Benutzer:Websurfer83

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
swg Des Mädle/Der Kerle schwätzt Schwäbisch seit se/er schwätza ka.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
tir-1 Dea Benutza kunn holbwegs Tirolerisch.
Europa
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
EU
Dieser Benutzer kommt aus der Europäischen Union.


Deutschland
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Landeswappen des Landes Baden-Württemberg
Dieser Benutzer kommt aus
Baden-Württemberg.
Württemberg
Diese Person kommt aus Württemberg.
Wappen von Stuttgart
Dieser Benutzer ist in Stuttgart geboren.
Logo
Dieser Benutzer kommt aus der Region Stuttgart.
Wappen Landkreis Esslingen.svg Dieser Benutzer kommt aus dem Landkreis Esslingen.
Das Wappen von Ostfildern
Dieser Benutzer kommt aus Ostfildern.
Wappen Kemnat.png
Dieser Benutzer kommt aus Kemnat.


Computer-blue.svg
Dieser Benutzer interessiert sich für Computer.
Mozilla Firefox logo 2013.svg
Dieser Benutzer surft mit Firefox.


Kamera
Dieser Benutzer bebildert die Wikipedia.
+ Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.
Capricornus
Dieser Benutzer ist im Zeichen des Steinbocks geboren.



Hochschule-esslingen.svg
Dieser Benutzer studiert an der Hochschule Esslingen.
P social sciences.png
Dieser Benutzer studiert Soziale Arbeit.
P parthenon.svg
Dieser Benutzer studiert im Master-Studiengang.


3021 Tage angemeldet.

Über mich[Bearbeiten]

Ich bin an einem schönen Winter-Dezembertag in Stuttgart geboren. Meine Lieblingsjahreszeit ist deshalb auch der Winter. Aufgewachsen bin ich in einem Vorort von Stuttgart, in dem ich auch heute noch lebe. Hier ist ein schöner Platz zum Leben, man ist nicht direkt in der Großstadt aber auch nicht direkt auf dem Land, sondern quasi mitten drin. Nach der üblichen Laufbahn Kindergarten und Grundschule habe ich dann ein Gymnasium in einem Stadtteil von Stuttgart besucht und dort auch das Abitur abgelegt. Dann habe ich mich an der Hochschule Esslingen beworben und dort meinen Bachelor erfolgreich abgelegt. Inzwischen bin ich immer noch an der Hochschule Esslingen, studiere aber nun einen konsekutiven Master-Studiengang. Das Studium hat bisher sehr dazu beigetragen meinen Horizont zu erweitern und mich auch in neue Wissensgebiete hinein zu denken.

Mein Weg zur Wikipedia[Bearbeiten]

Bereits in der Oberstufe am Gymnasium habe ich Wikipedia als erste Recherchequelle für Referate und andere Arbeiten benutzt. Auch im Studium hat Wikipedia mir mehrere Male ein paar wichtige Impulse geben können, aufgrund derer die weitere Recherche in der Fachliteratur leichter gefallen ist. Um aber selbst dazu beitragen zu können, dass auch viele andere Menschen nützliche Dinge bei Wikipedia wiederfinden, die ihnen das Leben leichter machen, habe ich mich am 11. Januar 2006 bei der Deutschsprachigen Wikipedia angemeldet. Seitdem habe ich doch einige überwiegend konstruktive Dinge zum Gelingen von Wikipedia beigetragen. Am 19. Januar 2010 habe ich mich schließlich unter demselben Benutzernamen auch in der italienischen Wikipedia angemeldet.

Meine Interessen und Hauptbetätigungsgebiete[Bearbeiten]

Seit meiner Kindheit interessiere ich mich sehr für technische Dinge. Und obwohl ich beruflich einen völlig anderen Weg eingeschlagen habe, so haben meine Hobbys bis heutigen Tages überwiegend mit technischen Dingen zu tun.

Telekommunikation[Bearbeiten]

Mich interessieren fast alle Facetten der modernen Telekommunikation. Dazu gehören z.B. das klassische Festnetzgeschäft mitsamt den verschiedenen Arten eines schnellen Internetzugangs (xDSL). Die Netze werden von den Anbietern immer weiter aufgerüstet, die Kunden immer bandbreitenhungriger. Auch beim Mobilfunk tut sich sehr viel, die Netze werden ebenfalls immer schneller dank Technologien wie HSPA und LTE. Aber auch bei den Anbietern selbst geschieht sehr viel: Fusionen und Übernahmen sind an der Tagesordnung, hier gilt "Fressen oder gefressen werden". Ein weiterer Bereich, der ebenfalls zum Telekommunikationssektor dazu gerechnet werden muss, sind die TV-Kabelnetze. Die Anbieter haben ihre Netze bereits sehr weit rückkanalfähig ausgebaut und können den kunden schnelle Internetanschlüsse zur Verfügung stellen. Kaum ein Markt ist im Moment so dynamisch wie der Kabelnetzmarkt. Auch hier gab es in den letzten Jahren zahlreiche Übernahmen und Fusionen, aber die größten Zusammenschlüsse dürften uns erst noch bevor stehen.

Nahverkehr[Bearbeiten]

Ein weiterer Interessensschwerpunkt von mir liegt im öffentlichen Personennahverkehr. Seit meiner frühesten Kindheit haben Busse und Bahnen eine magische Anziehungskraft auf mich ausgestrahlt. So erinnere ich mich noch gerne an die Zeit zurück, als die SSB in ihren Fuhrpark fast ausschließlich Standard I-Omnibusse der Typen Mercedes-Benz O 305 und Mercedes-Benz O 305 G hatten. Aber auch der schienengebundene Verkehr ist ein Bereich, der mich schon immer interessiert hat, egal ob S-Bahn, Straßenbahn, Stadtbahn oder aber die Fernverkehrszüge am Stuttgarter Hauptbahnhof.

Hochschule Esslingen[Bearbeiten]

Durch mein Studium liegt mir natürlich auch die Seite meiner Hochschule sehr am Herzen. Ich versuche mit dazu beizutragen, dass die Seite so aktuell und detailliert wie möglich ist.

Einstellung zur Wikipedia[Bearbeiten]

Ich sehe die Wikipedia als Nachschlagewerk, in dem alle interessierten und engagierten Benutzer ihren Beitrag leisten können. Ich bin hier schon sehr vielen netten Usern begegnet, mit denen man sehr gut zusammen arbeiten kann und am Ende etwas produktives herauskommt. Was ich nicht mag sind Moralapostel, die immer Recht haben und die beharrlich versuchen anderen Benutzen ihre Arbeit systematisch zu zerstören. Leider kommt dies immer häufiger vor. Auch die Löschwut ist in der deutschen Wikipedia unübertroffen. Oder warum wurden Artikel wie z.B. über Vistream, den ersten virtuellen Netzbetreiber Deutschlands nach dem Ende von Quam, gelöscht? Diejenigen, die für die Löschung verantwortlich waren, hatten vermutlich keine Ahnung. Oder wie kann man sonst auf die Idee kommen einen MVNO mit einem Discounter gleichzusetzen? Ebenso wurde der Artikel über Lancom Systems bereits mehrfach gelöscht, da es Leute gibt, die nicht einsehen wollen, dass dieses Unternehmen eben doch erwähnenswert ist, da deren Produkte sich deutlich von denen der Mitbewerber unterscheiden. Ebenso ist es mir rätselhaft, warum Benutzerkategorien von nicht allzu großen Orten gelöscht werden sollten? Ich bin dafür, dass in Zukunft weniger gelöscht wird. Sollten in einem Artikel mal einige Informationen fehlen, so ist es doch sinnvoller, den Artikel zu behalten (damit andere User die Informationen ergänzen können), als ihn zu löschen! Das ist auch der Sinn: Jeder hilft mit und ergänzt, wo er kann. Ach ja: Wenn mal eine Änderung nicht sinnvoll erscheint, dann bitte Diskussionsseite benutzen, denn dafür ist dieses Instrument doch da.

Meine Arbeit in der Wikipedia[Bearbeiten]

Aus den oben genannten Interessensgebieten lässt sich auch mein Aufgabenschwerpunkt in der Wikipedia ableiten: Ich verbessere, ergänze, korrigiere oder erstelle Artikel über Telekommunikationsanbieter, Bus- und Bahngesellschaften, Mobilfunk- und Festnetz-Technologien und vieles mehr. Darüber hinaus liegt mir die Bebilderung der Wikipedia sehr am Herzen: So lade ich Fotos, die ich selbst gemacht habe, hoch und binde sie in die passenden Artikel ein. Aber auch das Zusammensuchen von Unternehmenslogos und die Anregung zur Vektorisierung sind eine sehr wichtige Aufgabe, für die ich mir immer wieder Zeit nehme. Seit kurzem gestalte ich auch neue Babelvorlagen und Benutzerkategorien für Orte und Regionen.

Von mir erstellte Artikel in Wikipedia[Bearbeiten]

Weitere Beiträge[Bearbeiten]

Aus Gründen der Übersichtlichkeit habe ich vor allem grafische Beiträge auf separate Seiten ausgelagert:

Wikipedia
Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, handelt es sich um einen gespiegelten Klon. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter Benutzer:Websurfer83 (de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Websurfer83). Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es hier.