Benutzer:Wikipeter-HH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diverses
Wikipedia Dieser Benutzer hält Wikipedia für eine wichtige moderne Errungenschaft.
"Rädchen"
Dieser Benutzer begreift sich als ein kleines Rädchen im Getriebe der großen Wikipedia.
WikianerVersion2.png Für diesen Benutzer ist die Wikipedia ein Hobby - nicht der Lebenszweck.
Wikipedia
Die­ser Be­nut­zer hat bis­her 5527 Mal Wiki­pe­dia-Arti­kel be­ar­beitet.
FlaggedRevs-2-1.svg
2.693
Dieser Benutzer ist Sichter
in der deutschen Wikipedia.
nachgesichtete Versionen
Kontor
Dieser Benutzer besucht das Wikipedia-Kontor Hamburg
Über mich
Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Europaflagge Dieser Benutzer kommt aus der Europäischen Union.


Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Hamburg
Dieser Benutzer kommt aus der Freien und Hansestadt Hamburg.
Glass of wine.png
Dieser Benutzer ist
Jahrgang 1959.
Sprachkenntnisse
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
nl-3 Deze gebruiker spreekt uitstekend Nederlands.


Moin,

ich bin seit Anfang 2017 aktiv an der Ausweitung/Verbesserung von Wikipedia beteiligt. Ich bin schon lange ein Fan und finde es wichtig so vielen Menschen wie möglich den Zugang zu Informationen zu ermöglichen die nicht durch bestimmte Interessen verfärbt sind. Informationen so objektiv wie möglich zu präsentieren ist ein hehrer Anspruch und ich werde mich bemühen diesem Anspruch so gut wie irgend möglich gerecht zu werden.


Meine Interessensgebiete[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mathematik (das habe ich vor vielen Jahren einmal studiert)

Hamburg (die Stadt in der ich lebe und die ich liebe)

Niederlande (da habe ich mal drei Jahre gelebt)

Digitalisierung (technische Entwicklungen und ihr Einfluss auf die Gesellschaft)

Naturwissenschaften

Sport, insbesondere Volleyball und Beachvolleyball

Leuchttürme (faszinierende und wichtige Bauwerke)

und alles was einem sonst noch so im täglichen Leben über den Weg läuft

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Wikipeter-HH
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:33, 3. Jan. 2022 (CET)

Neben der Bearbeitung des Themenfeldes Deutsche Botschafter wird meine Aktivität auf Wikipedia zur Zeit (Anfang 2021) hauptsächlich durch Hintergrundarbeiten geprägt, zum Beispiel das Sichten von Änderungen und reparieren defekter Weblinks (oder Verifizieren der Änderungen des IABot). Beim Sichten von alten Änderungen (hauptsächlich Artikel die wenig gelesen und kaum beobachtet werden) kommen dann neben dem Sichten häufig auch Überarbeitungen, Korrekturen und Linkfixes hinzu, so dass so eine Sichtung schon mal etwas dauern kann.

Ein weiteres unerschöpfliches Arbeitsgebiet ist die zeit-neutrale Formulierung der Artikeltexte. Viel zu häufig findet man Worte wie gegenwärtig, zur Zeit, derzeit, aktuell, heute etc. ohne eine entsprechende Qualifizierung (z.B. Stand xxxx). Solche Formulierungen gehören IMHO, mit wenigen Ausnahmen, nicht in eine Enzyklopädie.

Grundsätzliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder Mensch hat zu fast Allem ganz natürlicherweise eine Meinung. Diese Meinung bildet sich typischerweise aus zwei Komponenten: den Informationen, die uns zur Verfügung stehen und unserem persönlichen Wertesystem, mit dem wir die verfügbaren Informationen bewerten.

Wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, dann liegt es folglich daran, dass wir a) entweder über unterschiedliche Informationen verfügen oder b) diese unterschiedlich bewerten. Auch die Kombination aus diesen beiden Faktoren führt zu Meinungsverschiedenheiten.

Eine gute Diskussion kann man nur führen, wenn man Informationsstand und Werte transparent macht. Allzu oft eskalieren Diskussionen, weil diese simple Regel außer Acht gelassen wird und damit falsche Schlussfolgerungen gezogen werden (im Englischen wird das als ‚Jumping to Conclusions‘ bezeichnet)

Diskussionsstil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um fruchtbare Diskussionen zu haben, möchte ich erkenntnisorientiert, konstruktiv, offen und respektvoll diskutieren. Was heißt das?

Erkenntnisorientiert heißt einerseits Zuhören und Nachfragen und andererseits den eigenen Informationsstand erklären. So wird sichergestellt, dass alle den gleichen Informationsstand haben. Auch die Wertesysteme aller Teilnehmer sollten auf diese Weise transparent werden.

Konstruktiv diskutieren heißt, Beiträge zu liefern, die einen der Lösung des Diskussionspunktes näher bringen. Destruktiv wirken Verallgemeinerungen, das Wiederholen bereits diskutierter Punkte und das Ablenken der Diskussion auf unwesentliche Nebenaspekte.

Offen und respektvoll zu sein heißt, die eigene Position ehrlich klar zu machen (ohne Hintergedanken), die Position der anderen (insbesondere ihre persönlichen Werte) zu respektieren und diese bei den eigenen Diskussionsbeiträgen zu berücksichtigen.

Wichtig ist auch, gerade wenn es um die Bewertung von Informationen geht, dass man aus der ‚Ich‘-Perspektive argumentiert.

KPA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mein Grundsatz: Ein persönlicher Angriff ist es, wenn sich der Angesprochene persönlich angegriffen fühlt!

Ich strebe danach, Diskussionen sachlich zu halten, aber das kann mal daneben gehen. Wenn sich also jemand von mir angegriffen fühlt, möge er mir das (deutlich, aber ohne Beschimpfungen) mitteilen. Ich werde mich dann entschuldigen und versuchen, mein Anliegen anders zu erklären.

NPOV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meiner Ansicht nach ist NPOV die größte Herausforderung für uns. Schon die Auswahl der Fakten, die wir in einen Artikel aufnehmen, wird durch unser persönliches Wissen, unsere Präferenzen und unsere Wertung, was wichtig ist und was nicht, beeinflusst.

Auch durch unsere Wortwahl wird die Aussage eines Satzes beeinflusst, manchmal ganz subtil durch kleine unscheinbare Wörter wie 'nur', 'schon' etc.. Als Beispiel die Überschrift eines Zeitungsartikels (Februar 2021): die Überschrift lautete (1) 'Nur jeder Zweite in Deutschland nutzt Streamingdienste'. Man hätte alternativ auch schreiben können (2) 'Bereits jeder Zweite in Deutschland nutzt Streamingdienste' oder (3) 'Jeder Zweite in Deutschland nutzt Streamingdienste' bzw. (4) '48 Prozent der Deutschen nutzt Streamingdienste'. Während (3) und (4) es dem Leser überlässt zu entscheiden, ob das viel oder wenig ist, beinhalten (1) und (2), trotz unwesentlich anderer Formulierung, eine deutliche Wertung, die den Leser manipuliert.

Was können wir tun, um dieser Herausforderung zu begegnen? Uns immer wieder bewusst machen, dass wir nicht perfekt sind und offen für konstruktive Kritik sein.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich spreche fließend Englisch und Holländisch und bin gerne bei der Übersetzung von Artikeln zwischen meinen drei Sprachen behilflich

Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der Wikipedia finden, handelt es sich um einen gespiegelten Klon. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter Benutzer:Wikipeter-HH (de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Wikipeter-HH). Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia finden Sie auf der Projektseite Wikipedia:Lizenzbestimmungen.
Gemäß § 28 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) widerspreche ich jeder Verwendung und Weitergabe meiner auf dieser Webseite und ihren Unterseiten aufgeführten persönlichen Daten und aller persönlichen Daten, die sich daraus ableiten lassen.