Benutzer:Wirthi/Diskussion Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich Willkommen![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi,
ich begrüße Dich als Neuzugang unter den registrierten Wikipedianern!

Wir alle erwarten, dass mit Dir ein weiterer Starautor den Weg in unsere Gemeinde gefunden hat und hoffen inständig, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. In Handbuch, Hilfe und FAQ kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, wie das Edit-Elend hier funktioniert. Fragen kannst Du am besten hier stellen. Viele Antworten finden sich jedoch schon hier und wenn sich dort nicht gleich eine Lösung findet, helfen die meisten Wikipedianer (ich auch) gerne. Lies Dir am besten erst einmal Wikipedia:Erste Schritte (vielleicht auch Wikipedia:Zweite Schritte und Wikipedia: Wie schreibe ich gute Artikel) durch, bevor du loslegst. Auf der Wikipedia:Spielwiese kann hemmungslos getestet werden!
Bitte beherzige stets den wichtigsten Rat, der nicht nur für Anfänger, sondern stets und immer für alle Wikipedianer zu gelten hat: Sei mutig!
Bei Diskussionen vergesse bitte nie, zu "unterschreiben". Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach so machen: --~~~~ Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Namen und Uhzeit um.
Gruß --Lung 22:33, 28. Aug 2005 (CEST)

FC Superfund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi. Achte bitte in Zukunft darauf, unter deinem Nick eingeloggt zu sein. IPs werden genauer beobachtet, zu meinem Revert: Ich hab gesehen, dass unter dieser IP in einem Artikel ein interwikilink eingefügt wurde, der ins nichts geführt hat. Leider hat danach mein Kopf kurz ausgesetzt, denn SV Pasching und FC Superfund waren für mich zwei Paar Schuhe, und zack, revertet. Habs natürlich nun sofort wieder rückgängig gemacht, entschuldige mein vorschnelles Handeln. Gruß --Ureinwohner 19:51, 19. Sep 2005 (CEST)

Danke, kein Problem; ich hab mir schon fast gedacht, dass das eine kollektiv-Rücksetzung war. Zu meiner Ehrenretung aber noch: die betroffene IP (145.116.2.241) führt zu einer Person/einem Provider in den Niederlanden (siehe RIPE Whois Database), was doch a bisserl weit weg von meinem Wohnort in Österreich ist ;-) Ich bin natürlich immer eingeloggt, der Counter zählt ja mit und die Editcountitis wird mit jedem Eintrag größer. Grüße -- Wirthi 19:59, 19. Sep 2005 (CEST)

Straden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke fürs "Zusammenräumen" ;-) --GuentherZ 16:32, 16. Okt 2005 (CEST)

Darstellungsproblem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke für die Antwort. Habe sie auf meine Benutzerseite gestellt. lg Roland2 02:25, 1. Nov 2005 (CET)

Bundesstraße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, ich habe dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. Viele Grüße --Rosenzweig δ 00:15, 6. Nov 2005 (CET)

Isel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, kannst du einmal auf den Fluss Isel schauen, der steht auch unter den Kandidaten. --gruß K@rl 13:49, 27. Nov 2005 (CET)

Gesetzgebungsverfahren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke für deine Erweiterungen! Dass man den Abschnitt wer Gesetzesanträge stellen kann, ausführlicher machen müsste, war mir zwar klar, allerdings wusste ich nicht, wo ich das auf die schnelle genau finde. spät wars auch schon. habe drauf spekuliert dass das jemand ergänzen wird - zurecht ;-) Das mit dem Bundesrat wusste ich zugegeben nicht - aber gut das es jetzt drinnen steht :-) SG -- Otto Normalverbraucher 14:53, 20. Dez 2005 (CET)

Kein Problem :) Du hast den Artikel ja eh auch auf Portal:Recht gestellt, damit wird er ohnehin schnell gefunden und durchgesehen. --Wirthi 10:07, 25. Dez 2005 (CET)

Geographie (Österreich)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke dass du die "Fluss in Österreich"-Kat geräumt hast, indem du die Flüsse den Bundesländern zugeordnet hast! :-) Bis auf die Seen sind die Kategorien ja mittlerweile bereits "eingerichtet" - einzig ein paar kurze Definitionen könnten noch dazu kommen - oder Hinweise auf Vorlagen wie hier (sowie in allen anderen "Ort in Bundesland"-Kategorien). In den Bundesland-Kategorien - vor allem in denen die bisher noch keine "Geographie (Bundesland)"-Kategorie hatten, liegen noch viele Artikel rum, die mittlerweile in eine genauere Unterkat. oder zumindest in die "Geographie (Bundesland)"-kat. eingeordnet werden können. Bei den Sammelkategorien ("Irgendwas in Österreich") werd ich mich heute im Laufe des Tages nochmal umsehen, was da noch zu tun ist. Jedenfalls dankesehr für deine Mithilfe! SG -- Otto Normalverbraucher 00:08, 28. Dez 2005 (CET)

Wieder mal: kein Problem :) Benutzer:Karl Gruber hat übrigens auch mitgeholfen ... --Wirthi 00:25, 28. Dez 2005 (CET)
Guten Morgen, noch auf so spät? :-D -- Otto Normalverbraucher 03:40, 5. Jan 2006 (CET)
Guten Morgen schon wieder auf :-) Wie schon einmal erwähnt, die Bezirke sollten wir aus den Bundesländer rausnehmen und auf ganz Österreich eintragen, die sind mit der Navleiste unnötig. -- schönen Tag K@rl 08:31, 5. Jan 2006 (CET)
Um 03:30 noch und jetzt wieder wach :) Inhaltliche Antwort folgt in Portal Diskussion:Österreich#Kategorie:Bezirk in Bundesland XY --Wirthi 10:34, 5. Jan 2006 (CET)

Geo-Koordinaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, hab gerade den neuen Geo-Koordinateneintrag im Artikel Niederneukirchen gesehen. Könnte man die Koordinaten auch über der Karte platzieren? Grüße, --Hans Koberger 17:43, 7. Jan 2006 (CET)

Hallo Wirthi, Du kannst mir ruhig hier antworten, ich hab Deine Diskussionsseite auf meiner Beobachtungsliste. Mit über meinte ich oberhalb. Es dürfte sich dabei aber um ein spezielles Problem handeln, da ich gerade bemerkt habe, dass die Platzierung der Koordinaten auch beim selben Ort immer wieder wechselt (in der Karte / oberhalb der Karte). Grüße --Hans Koberger 21:39, 7. Jan 2006 (CET)
I glaub i kapier nicht was du eigentlich meinst :) Was meinst du, wie wechselt die Platzierung der Koordinaten? Ich sehe die Koordinaten bei Niederneukirchen-Artikel (und den anderen LL-Orts-Artikeln) einmal in der Zeile "Geographische Lage" 9 Zeilen unterhalb der Karte und einmal rechts oben, also oberhalb der Karte. Willst du die Koordinaten näher zur Karte bringen? Direkt über die Karte schreiben (also zwischen der Karte und "Wappen Karte")? --Wirthi 21:45, 7. Jan 2006 (CET)
Bei den Basisdaten sind die Koordinaten in der Zeile "Geografische Lage" ok. Die Koordinaten, die rechts oben stehen, sind bei in der Karte. --Hans Koberger 21:53, 7. Jan 2006 (CET)
Ah, sie werden bei dir in (über, auf) der Karte angezeigt? Das klingt nach Browser-Problem (welchen verwendest du?) und würde auch erklären, warum es sich ändert (manchmal passt es, manchmal nicht). Ich verwende Opera und habe keine Probleme, auch im Internet Explorer funktioniert es. --Wirthi 21:55, 7. Jan 2006 (CET)
Korrektur, ich seh den Fehler auch im Internet Explorer ... ich schau mal, ob sich das lösen lässt. --Wirthi 21:57, 7. Jan 2006 (CET)
Hab den Internet Explorer. Wenn ich die Seite aufgerufen habe, sind die Koordinaten in/über der Karte. Aktualsierte ich dann die Seite springen die Koordinaten für einen Augenblick an die, wie ich meine richtige Stelle überhalb der Karte, aber dann sofort wieder zurück in die Karte hinein. Aber vielleicht ist das morgen schon wieder ok. --Hans Koberger 22:03, 7. Jan 2006 (CET)
Ich hab ein bißchen was an der Syntax geändert. Es scheint jetzt besser zu sein, aber noch nicht perfekt. Der Text wandert jetzt nicht mehr über die Karte, bleibt dafür aber fix an einer Position stehen, auch wenn das Fenster kleiner/größer wird. Ich habe eine Anfrage um Hilfe gestellt, da müssen Wikisyntax-Experten ran. Danke für's Aufzeigen des Problemes. --Wirthi 22:18, 7. Jan 2006 (CET)

Danke für Dein Bemühen. Grüße --Hans Koberger 22:21, 7. Jan 2006 (CET)

Harrer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Yes, I noticed the update. Excellent information, and thanks. 211.29.112.75 21:27, 10. Jan 2006 (CET)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, bei Leopold Werndl schreibst du in der Zusammenfassung "Quellen: div. Seiten im Internet." - wunderbar, da ist doch sicher auch eine dabei, die als Quellenangabe im Artikel oder als weiterführende Literatur dienen kann. --Eldred 21:46, 13. Jan 2006 (CET)

Leider, in diesem Fall, nein. Bei allen Seiten die ich potentiell nennen könnte ([1], [2], [[3]]) ist die URL länger als der Inhalt über Leopold Werndl :-( Ich freue mich selber immer über Quellenangaben, und schreibe meine Hauptquellen immer dazu, aber diesmal hab ich leider keine nennenswerten. Sorry --Wirthi 21:53, 13. Jan 2006 (CET)


Troll bei Lafnitz (Fluss)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, ich beobachte gerade eine IP 212.152.201.51 die bei ein paar Artikeln Unsinn geschrieben und gleich wieder gelöschte, ob es aber bei Lafnitz (Fluss) stimmt kann ich nicht sagen, Gruß --Ra Boe 00:02, 16. Jan 2006 (CET)

Danke für den Hinweis. Ich kenn den Fluss selber auch nicht, die Änderungen scheinen aber korrekt zu sein ([4]). Die Formatierung gehört aber jedenfalls verbessert ;-) --Wirthi 00:06, 16. Jan 2006 (CET)

Kulm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, meine Weisheiten dort. --WaldiR 12:46, 31. Jan 2006 (CET)

Fabasoft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber ich habe keinerlei persönliche Erfahrung mit Fabasoft, ich kenne nur einige Leute die mal dort gearbeitet haben, daher kann ich nicht viel beitragen. --Centic 14:57, 31. Jan 2006 (CET)

Automatische Nummernschilderkennung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, danke für die Übersetzung, hatte den engl. Artikel zufällig vor paar Tagen gelesen und mich gewundert, dass er in der deutschen Wikipedia noch fehlt, das ist ja jetzt behoben! mfg --Contributor 21:54, 6. Feb 2006 (CET)

Ist eine Auftragsarbeit für Achim Raschka. Ich find es auch verwunderlich, dass es darüber bisher wenig gab. Nur in Section-Control wurden derartige Systeme erwähnt. --Wirthi 21:57, 6. Feb 2006 (CET)
Wieder was dazugelernt, die Wikipedia:Auftragsarbeiten waren mir bislang unbekannt. Schmälert jedoch nicht die Leistung. --Contributor 22:25, 6. Feb 2006 (CET)
Mir auch, bis heute :) --Wirthi 22:36, 6. Feb 2006 (CET)

Österreichische Straßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kurze Rückfrage: als Deutscher würde ich die Bregenzerwald Straße Bregenzerwald-Straße oder Bregenzerwaldstraße, weil in diesem Fall die Straße durch kein Adjektiv beschrieben wird. -- Triebtäter 01:03, 14. Feb 2006 (CET)

Hi, ist tatsächlich ein heiß diskutiertes Thema, habe da schon länger mit einem anderen deutschen Kollegen gestritten (Name leider entfallen). In einer kurzen Diskussion im Portal:Österreich haben wir uns darauf geeinigt, die vom öst. Gesetzgeber vorgeschlagenen Namen zu verwenden. Alles andere wäre IMHO falsch, weil nur der Gesetzgeber das Recht hat, der Straße einen Namen zu verleihen. --Wirthi 01:07, 14. Feb 2006 (CET)
Wenn der österreichische Staat das so sagt, dann wird es wohl so stimmen. ;-) War nur in Unkenntnis des Gesetzestextes darüber gestolpert. Viel Spaß weiterhin. -- Triebtäter 01:13, 14. Feb 2006 (CET)
kein Problem, war nicht das erste Mal, dass sich wer drüber gewundert hat. Ich wußte bis vor kurzem auch noch nicht, dass es in Österreich keine B-Bundesstraßen mehr gibt ... --Wirthi 01:16, 14. Feb 2006 (CET)
  • Mein Lob für die Umbenennung der Österreichischen Straßenartikel! Ist sicher eine Menge Arbeit! --Newsflash 19:04, 14. Feb 2006 (CET)

Hallo wirthi besten dank fürs ordnung machen- kannst du mir einen link schicken wie man worte im text verlingt? dankeLefanu 18:17, 22. Feb 2006 (CET){{[[ ]]}}

Adi Hirschal - leider URV[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, kannst Du Dich nicht dem Adi Hirschal erbarmen und ihm einen Artikel widmen? Er fehlt in mindestens elf Wiki-Artikeln: [5]. Einen schönen Sonntag aus Oberbayern nach Oberösterreich wünscht --Tegernbach 00:13, 5. Mär 2006 (CET)

Scharnstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, im Artikel Scharnstein ist das selbe Problem mit den Koordinaten, wie es schon mal bei Niederneukirchen war. Die Koordinatenangaben (Georeferenzierung) die ganz rechts oben stehen sollten befinden sich innerhalb des Bereiches Wappen/Karte. Könntest Du da mal drüberschauen. Wenn Du mir schreiben könntest wie man so einen Fehler behebt (Baustein?) könnte ich es beim nächsten Mal (wenn ich wieder auf einen Atikel mit diesem Problem treffe) auch selbst korrigieren und müsste Dich nicht „belästigen“. Grüße, Hans. --Hans Koberger 09:13, 11. Mär 2006 (CET)

Hmm .. es reicht offenbar, die syntax der Tabelle (Orts-Box) zu ändern, und zwar die erste Zeile. Dort gehört statt "align=right" beim style ein "float:right;". Schau dir einfach den Unterschied an, warum das so ist weiß ich auch nicht, ist halt neuere HTML/CSS Syntax. Beim Geschriftungstext der Geokoordinaten habe ich das einfache Anführungszeichen geändert auf ', das ist glaub ich korrekter als das andere Zeichen. --Wirthi 14:56, 12. Mär 2006 (CET)
Danke, hab' es gleich bei Pasching, wo auch der Fehler auftrat probiert - und es funktioniert. LG Hans Koberger 15:18, 12. Mär 2006 (CET)
Hätte mir auffallen müssen, ich wohne in Pasching :) Der Fehler tritt aber im Opera (den ich benutze) glücklicherweise nicht auf, nur im Internet Explorer (Mozilla Firefox: weiß ich nicht). --Wirthi 15:20, 12. Mär 2006 (CET)
Hab' jetzt mal in anderen Ortsartikeln in LL nachgeschaut, und da ist fast überall das gleiche Problem (Koordinaten stehen ganz zu Beginn wenn die Seite aufmacht an der richtigen Stelle, bis auch die Grafik „Karte“ geladen ist, dann „hüpfen“ sie in die Karte hinein). Wäre die Frage ob das ein Bot herrichten kann, oder ob man das bei allen Artikeln händisch ausbessern muss. --Hans Koberger 15:40, 12. Mär 2006 (CET)
Das kommt wohl drauf an, wieviel Artikel tatsächlich betroffen sind. Wenns nur (alle) Linz-Land artikel sind, denen können wir wohl händisch zu Leibe rücken. Wenns allerdings einen großteil der Österreichischen Artikeln (oder sogar international) betrifft, dann wird wohl ein Bot die bessere wahl sein. Mal schauen. --Wirthi 17:16, 12. Mär 2006 (CET)
Ich habe einige Artikel in unterschiedlichen Bezirken (OÖ) überprüft; fast alle haben die falsche Syntax, allerdings fehlt den meisten noch die Vorlage für die Geokoordinaten (d.h. es sollte derzeit kein Problem auftreten). Ich möchte sowieso bei Gelegenheit die bei allen oberösterreichischen Artikeln einbauen, dann werd ich die Syntax auch gleichzeitig korrigieren. --Wirthi 17:28, 12. Mär 2006 (CET)
Alles klar, dann werke ich nicht an den Ortsartikeln rum. Grüße Hans Koberger 17:37, 12. Mär 2006 (CET)
Darfst aber gerne was ändern wenn's dir aufällt. Ich mein nur, dass ich sowieso früher oder später mal drüber schaue; hab nichts dagegen, wenn es dann schon gemacht ist ;-) --Wirthi 17:43, 12. Mär 2006 (CET)

Sankt Johann bei Herberstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, ist die Ortsbox nicht zu breit geraten? Gruß --Schubbay 20:00, 13. Mär 2006 (CET)

stimmt, ja; das liegt am Weblink, die größe ist nirgends fix angegeben, die Box wird halt so breit wie das breiteste Element, und das ist der Link. Ich werde den angezeigten Text etwas stutzen, muss sowieso nochmal ran .. --Wirthi 20:09, 13. Mär 2006 (CET)
so, Lage etwas verbessert. Der Gemeindename und die Mail-Adresse könnten aber immer noch kürzer sein. --Wirthi 20:14, 13. Mär 2006 (CET)

Sehr guter Hinweis![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirklich sehr gut, dass du auf das Nuke hingewiesen hast, ich habe gleich meinen Beitrag auf der Löschdiskussion hinterlassen (natürlich für Behalten, was sonst...). Übrigens, ich habe das auch schon Otto Normalverbraucher und Karl Gruber angeboten: Wenn dir irgendwo eine Löschdiskussion oder sonst ein Konflikt auffällt, bei dem (österreichische) Unterstützung nötig ist, dann bitte hinterlass mir eine Nachricht auf meiner Diskussionsseite. Es gibt halt rein zahlenmäßig weniger österreichische als deutsche Wikipedianer, und dadurch kann es für gewisse Themen manchmal brenzlig werden (weil die Deutschen etwas nicht kennen oder verstehen und deshalb ablehnen usw.). --Gledhill 23:10, 23. Mär 2006 (CET)

Zitat Morpheus aus Matrix: I know exactly what you'r talking about. Dass manche dieses Projekt für die Deutschland-Wikipedia halten, tja. Die http://atchde.wikipedia.org/ klingt aber auch zu blöd :-) Zum Glück sind das meistens Einzelmeinung; dass deutsche "Müll"-Artikel bleiben durften, wo österreichische gelöscht wurden, hab ich zum Glück noch nicht miterlebt. Bei der vor kurzem aufgekommenen Löschwelle gegen unsere ehemaligen Bundesstraßen stand es aber kurz davor (wurden nich ein paar sogar "angelöscht" und wiederhergestellt?).
Ich werde weiterhin auf Ö-bezogene Löschdiskussionen in der Portal-Diskussion hinweisen, mach dich natürlich auch gerne persönlich darauf aufmerksam. --Wirthi 23:28, 23. Mär 2006 (CET)

Ehemalige Bundesstraßen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, schaust du diesen Enwurf Benutzer:Karl Gruber/Work an. --gruß K@rl 12:05, 26. Mär 2006 (CEST)

ja, schaut gut aus, gefällt mir. --Wirthi 15:08, 26. Mär 2006 (CEST)

Gundacker von Judenburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die historische Person habe ich mit meinem SLA nicht in Zweifel gezogen, nur den vorgeblichen ""Artikel"". Ich halte es für einen erheblichen und Aufwand, das Gestammel mit einem QS-Baustein zu versehen, wenn es doch sowieso komplett neu geschrieben werden muß oder nach einiger Zeit zur regulären Löschung ansteht, weil sich niemand mehr des Themas annimmt. Gruesse --EvaK 14:37, 27. Mär 2006 (CEST)

Das ist kein Artikel, sondern blanker Nonsens klang da für mich anders. Aber wenn du es so siehst, gut, ok, es stimmt dass der Artikel, ähm, "verbesserungswürdig" ist. Das ist dann aber eindeutig ein Fall für die QS, nicht für einen SLA. --Wirthi 14:46, 27. Mär 2006 (CEST)
So eindeutig nun auch nicht. Ich habe ihn aber einfach mal auf QS gesetzt. --EvaK 15:10, 27. Mär 2006 (CEST)

Friedrich Fritz Verzetnitsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bitte mach deine Verschiebung rückgängig. Er ist nur als "Fritz Verzetnitsch" bekannt. Heißen tut er "Friedrich Verzetnitsch". Fritz ist der Rufname (in Österreich üblich für Friedrich). ---Bwag 13:36, 28. Mär 2006 (CEST) Also müsste er unter ""Friedrich Verzetnitsch" eingeordnet werden. ---Bwag 13:38, 28. Mär 2006 (CEST)

Hmm ... Er ist auch mir nur als "Fritz" bekannt. Einige Liste in der WP gaben allerdings Friedrich an (z.B. Liste der Abgeordneten zum Österreichischen Nationalrat (XX. Gesetzgebungsperiode)). Dadurch verwirrt hab ich im Internet nachgeschaut und siehe da, AEIOU - dem ich prinzipiell vertraue - gibt Friedrich Fritz Verzetnitsch [6] an. Ok, auf den zweiten Blick kann man das Fritz aber auch als Rufname lesen. Was steht dazu in der Doku, echter Name oder rufname? BTW, bin selber aus Österreich ;-) --Wirthi 15:43, 28. Mär 2006 (CEST)

Johann Nepomuk Hauser[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi ich habe gerade Johann Hauser (Österreich) auf seinen korrekten Namen verschoben und auch die Links korr. Auf deiner Merkseite ist auch noch ein Link. Kannst du ihn dir bitte richten. Benutzerseiten sind für mich tabu. --gruß K@rl 20:44, 31. Mär 2006 (CEST)

Kollusion (Ökonomie)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast diesen Artikel in die QS gestellt. Habe den Artikel ein bischen gebügelt. Wenn es denn jetzt so Recht ist, bitte den QS-Baustein wieder entfernen. Gruß. --SVL 14:50, 8. Apr 2006 (CEST)

ja, danke, schaut so besser aus als die erste Version. Danke, --Wirthi 15:01, 8. Apr 2006 (CEST)

Wolfgang Fadi Dorninger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, danke dass du dich meines Eintrages angenommen hast. Hast mich in letzter Sekunde vom virtuellen Galgen geschnitten. Danke! Falls du Musikfan bist, würde ich dir gerne die eine oder andere CD zukommen lassen. Sag mir einfach welchen Sound du gerne hast und schick mir deine snail-mail (fadi@servus.at). Noch einmal danke für deinen Einsatz. Wolfgang

Portal:Island[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Wirthi, klasse dass Du an einem Island Portal bastelst. Ich hatte heute 2 kleine Änderungen vorgenommen. 1. Die Kategorien erstmal noch so geändert, dass die Seite nicht in den Kats auftaucht, denn Benutzerseiten sollten in den normalen Kategorien nicht auftauchen. Sobald das Portal wirklich aktiv ist, kann und soll das wieder rein. 2) Habe ich eine andere Island-Karte eingefügt; ich finde das sieht besser aus, aber natürlich ist das (noch) Deine Seite - also ändere es einfach zurück wenns Dir nicht gefällt. Ansonsten find ichs gut ein solches Portal zu erstellen - weiter so -) Gruß --Jutta234 Talk 19:13, 19. Apr 2006 (CEST)

Klar, kein Problem, danke. Beim Ändern der Kategorien ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass damit das Portal schon aufscheint. Die Karte gefällt mir auch besser, da passt aber noch was mit der Syntax nicht, das Bild hängt jetzt in den nächsten Kasten rein. Vielleicht fehlt da ein <br clear="all"> oder so ... --Wirthi 19:27, 19. Apr 2006 (CEST)

Portal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich hab das von dir erstellte Portal zunächst mal in den Review verschoben, damit dort gemeinsam noch vorhandene Macken ausgebessert werden können. Die genaue Vorgehensweise findest du auf Wikipedia:Portale beschrieben. --Elian Φ 19:11, 28. Apr 2006 (CEST)

Vorlage:Inuse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich überwache die Einsetzung der Vorlage:Inuse. Dabei bin ich auf die von dir gesetzte Vorlage auf Arbeitsrecht (Österreich) aufmerksam geworden. Prüfe bitte einerseits, ob sie noch weiterhin nötig ist und verbessere andererseits die Form auf {{Inuse|Dein Benutzername}}.

Wichtig: Antworte (ich wäre dir wirklich für eine Antwort bzw. Bestätigung dankbar) keinesfalls hier, sondern auf Benutzer Diskussion:Forrester (ich kann nicht so viele Seiten Verfolgen). Vielen Dank für deine Mitarbeit. --Forrester 11:50, 6. Mai 2006 (CEST)

Surtsey[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Habe das JPG-Bild durch PNG ersetzt. Hatte die Karte zum Glück noch... --Varp 19:45, 11. Mai 2006 (CEST)

Mir gefällt der Artikel. Ich würde ihn gerne zur Ezellenz-Kandidatur stellen, wenn du nichts dagegen hast? --Nina 00:27, 15. Mai 2006 (CEST)
Danke für dein Vertrauen. Exzellenz ist jedenfalls mein Ziel (für Surtsey und Eldfell), ob er schon so weit ist wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich hätte ihn zuerst mal zu den lesenswerten geschickt; aber wenn du meinst, er ist schon bereit für die Exzellenz, dann darfst ihn natürlich auch dort einstellen. Ich bleibe jedenfalls dran und versuche, die konstruktive Kritik sinnvoll zu verwerten. Grüße, --Wirthi 09:51, 15. Mai 2006 (CEST)

Wenn Du versprichst, dran zu bleiben, schicke ich ihn auch erst mal zu den Lesenswert-Kandidaten :o). --Nina 22:12, 15. Mai 2006 (CEST)

Bitte, mache das. Ich werde natürlich die anfallende Kritik verwerten und umsetzen. --Wirthi 23:59, 15. Mai 2006 (CEST)
Okay, auf gehts. Ich bin zuversichtlich :) --Nina 18:28, 17. Mai 2006 (CEST)
Danke; schaut ja gut aus bis jetzt ;-) --Wirthi 23:43, 17. Mai 2006 (CEST)

Prima, das hat ja gut geklappt. Wenn Du jetzt noch Literatur angeben kannst und ein paar Quellen, dann schlage ich den Artikel bei den Exzellenten vor. Grüße... --Nina 23:41, 24. Mai 2006 (CEST)

Ja super, es kam nur Positives zurück. Gedruckte Quellen zu finden ist nicht so leicht. Ein Buch ist bereits in Bestellung, mal schauen ob da was brauchbares drinnen steht. Die ortsansässige Studienbibliothek hat leider zum Thema nichts zu bieten ... --Wirthi 19:11, 25. Mai 2006 (CEST)

Das mit der Literatur sieht doch schon prima aus- vielleicht könntest Du noch mit dem <ref>-System ein paar Deiner Quellen einfügen? Einer Kandidatur steht dann eigentlich nichts mehr im Wege. Was mich vielleicht noch interessieren würde: Wie groß war das Medieninteresse damals? Hat man das außerhalb von Island überhaupt großartig mitbekommen, oder haben die Zeitungen und Fernsehen ausführlich berichtet? --Nina 19:25, 3. Jun 2006 (CEST)

Edlfell[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier befindet sich auch noch eine freie Karte. --Huebi 14:55, 15. Mai 2006 (CEST)

die is auch schon in der WP: Bild:Island-karte.png. ABer die andere gefällt mir persönlich besser, die tut das, was sie tun soll (Heimaey identifizieren), die Factbook-Karte finde ich ist überladen (für den Zweck; im Portal:Island hab ich sie ganz oben verwendet). --Wirthi 17:27, 15. Mai 2006 (CEST)

Manfred Zucker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast kürzlich einen Löschantrag auf der Seite über Manfred Zucker entfernt. Nun gibt es einen neuen, dessen Motivation nicht so offensichtlich ist. Aus der Begründung des Antrages werde ich nicht schlau. Ich verstehe die Kritik nicht. Wie sollte ich mich verhalten?--r s c 17:44, 25. Mai 2006 (CEST)

Siehe meine Antwort auf Wikipedia:Qualitätssicherung/25._Mai_2006#Manfred_Zucker --Wirthi 18:28, 25. Mai 2006 (CEST)

Christian Kremp[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die URV liegt doch klar auf der Hand. Auch wenn du die besonders beweiskräftigen Passagen aus dem Text entfernt hast. --212.202.113.214 16:08, 2. Jun 2006 (CEST)

ich habe a) garnichts entfernt, sondern nur das Format des ersten satzes in das Format geändert, das üblicherweise bei Biographien anzuwenden ist. Und b) hat den Artikel ein Benutzer angelegt, der möglicherweise mit der betroffenen Person verwandt ist, also potentiell das Urheberrecht für den Artikel tatächlich besitzt. Die korrekte Vorgangsweise, wenn ein URV behauptet wird, ist entweder die Quelle anzugeben, oder sonstige Beweise für/wieder auf der Diskussionsseite anzugeben, den (einen! nicht drei) richtigen Baustein rein zu setzen UND den Artikel auf der richtigen Seite aufzulisten (hier etwa: Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen.). Ein Fall für einen SLA ist das keinesfalls.--Wirthi 16:11, 2. Jun 2006 (CEST)

Bilderwunsch: Enns[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, Geiserich77 meinte, dass du hier eventuell weiterhelfen könntest. Danke im Voraus, --Flominator 00:35, 3. Jun 2006 (CEST)

Bin zwar grob aus der Gegend (richtiger Bezirk), bin aber leider nicht motorisiert und daher ist das für mich unerreichbar weit weg. Sollte ich mal zufällig dort vorbei kommen, werd ich es fotographieren, aber ich kann nicht versprechen wann das sein könnte. --Wirthi 14:45, 5. Jun 2006 (CEST)

Wikipedia:WikiReader/Europäische Union[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast mal (wahrscheinlich 2005) an diesem WikiReader gearbeitet...nun ich würde ihn gerne fertig machen mit dem Ziel einer WikiPress Publikation, würdest du mitmachen oder mich unterstützen? Bitte Bitte antworte nicht hier sondern auf meiner Diskussionsseite oder auf der Reader-Diskussionsseite, sonst werde ich den Überblick ganz verlieren ;). Herzlichen Dank! --Forrester 09:24, 4. Jun 2006 (CEST)

Hi, hmm ... mein längerfristiges Ziel wäre der Wikipedia:WikiReader/Island; es kann aber sicher nicht schaden, davor schon in einem anderen, ähnlichen Projekt mitgearbeitet zu haben. Ich würde sagen: ich bin dabei. Jetzt kommt das große „Aber“: Die Zeit ;-) Im Juni habe ich deren praktisch null (Uni-Prüfungs-Stress), im Juli muss ich mal mehr arbeiten, bin mal auf Urlaub. Im August und September habe ich dafür vieeeel Zeit. Antwort auf der Reader-Diskussionsseite folgt --Wirthi 11:08, 6. Jun 2006 (CEST)
Hast du ICQ? Kommunikation ist dadurch erheblich leichter... (antworte am besten auf der reader-disk) --Forrester 15:43, 8. Jun 2006 (CEST)
Habe dir dort geantwortet; ja, ICQ stünde auch auf meiner Benutzerseite ;-) --Wirthi 15:47, 8. Jun 2006 (CEST)

Wiener Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi ich habe jetzt erst gesehen, dass du die Wiener Straße nach Wiener Straße (Österreich) verschoben hast. Wäre nicht besser eine Bkl2 auf der Wiener Straße für die Berliner zu machen, da die ehemalige Bundesstraße doch die bedeutendere ist und jeder Link im ersten Anlauf wieder falsch sein wird. Dann bleibt ein ewiges Nachputzen --gruß K@rl 06:30, 5. Jun 2006 (CEST)

Naja, ich wohne 1 km von der Straße entfernt, insofern habe ich nix dagegen, sie direkt auf das Lemma Wiener Straße zu legen und die andere per Bkl2 zu verlinken; ich kann aber die Relevanz der Berliener "Wiener Straße" im Vergleich zu unserer (und zu anderen potentiellen Wiener Straßen) nicht abschätzen (daher hatte ich auch eine Bkl angelegt). --Wirthi 11:31, 6. Jun 2006 (CEST)


Nestelbach bei Graz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, wegen URV, du schreibst, copyscape hatte das nicht gefunden, also ich mach so etwas immer mit Google. Einen Satz hineinkopiert und Treffer Gruß --Kobako 16:31, 11. Jun 2006 (CEST)

ja, ich schicke es halt meistens durch Copyscape, wenn ich den Verdacht einer Kopie habe. Das war bisher auch immer sehr zuverlässig ... --Wirthi 16:35, 11. Jun 2006 (CEST)

Kraftwerk Abwinden-Asten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, du hast beim Kraftwerk die Koordinaten hinzugefügt. Kannst du mir erklären, wie man zu diesen kommt (ev. Schritt für Schritt)?. Gruß Nopoco 23:24, 21. Jun 2006 (CEST)

Also ich benutze (bitte nicht weitersagen, andere hören das garnicht gerne) Google Earth. Dann zoome ich einfach ganz nahe ran. Irgendwo (ich glaube links unter dem Karten-Fenster) stehen dann die Koordinaten (der aktuellen Mauscursor-Position). Die einfach merken und in den Artikel eintragen. Alternativ kann man auch mit einem GPS-Empfänger spazieren fahren ... Das Format der Geokoordinaten-Vorlage ist unter Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung beschrieben. Wennst noch Fragen hast, einfach stellen ... --Wirthi 23:47, 21. Jun 2006 (CEST)
Danke! Werde mich morgen mal damit spielen, vielleicht komme ich dann wieder nachfragen. Gruß Nopoco 23:57, 21. Jun 2006 (CEST)

Straßenbahn Gmunden bzw. Hufi@Wirthi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi! Passen bei den/meinen Bildern beim Artikel Straßenbahn Gmunden jetzt die Lizenzen und passt das mit der Genehmigung, dass ich die Bilder von der Vereinshomepage nehmen darf - siehe Diskussionsseite von Straßenbahn Gmunden? Antworte mir bitte/auch auf meiner Diskussionsseite --Christoph Hufnagl

Hi, ich bin auch nicht so der Experte auf diesem Gebiet, aber auf den ersten Blick würde ich sagen es passt. Bei den Bildern mit abgelaufenem Urheberrecht würd ich als Datum nicht das aktuelle hinschreiben, sondern das, aus dem die Bilder stammen (zumindest ungefähr). Die Bilder vom Verein sollten IMHO ok sein, da du ja deren explizite Zustimmung hast, aber wie gesagt - kein Experte auf dem Gebiet. --Wirthi 18:44, 22. Jun 2006 (CEST)
Keine Beschwerden mehr => SUPER! Leider habe ich mich da zu früh gefreut, denn mittlerweile ist ein neues Problem aufgetaucht -> siehe meine Diskussionsseite....... --Christoph Hufnagl 14:33, 24. Jun 2006 (CEST)
  • Es freut mich, dir mitteilen zu dürfen, dass der Artikel die Kanidatur erfolgreich abgeschlossen hat. Da ich bereits eine Exzellenz-Kanidatur anstrebe (ev. Herbst 2006), hast du ev. auch Verbesserungsvorschläge? Es wäre nett, wenn du mir auf meiner Diskussionsseite antworten könntest, da ich auf meiner Beobachtungsliste mittlerweile den Überblick verloren habe. mfg --Hufi 13:19, 14. Jul 2006 (CEST)

Hi Wirthi! Wie hast du das gemacht, dass aucf deiner Benutzerseite kein Inhaltsverzeichnis angezeigt wird, obwohl du mehr als 3 Überschriften verwendest? --Hufi Rating 09:20, 23. Jul 2006 (CEST) DANKE! --Hufi Rating 11:23, 23. Jul 2006 (CEST)

Saehrimnir[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Habe jetz mal mein zugegebenermaßen nicht sehr umfangreiches wissen dazu niedergeschrieben vieleicht lässt sich was draus machen --Saehrimnir 17:10, 6. Jul 2006 (CEST)

Vielen Dank! Die Seite ist mittlerweile nach Sæhrímnir verschoben. Ich habe dort das von deinem Beitrag eingearbeitet, was noch nicht bekannt war. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 22:29, 6. Jul 2006 (CEST)


Kategorie:Pfadfinderverband[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi,

bitte beachte meinen Einwand unter Kategorie Diskussion:Pfadfinderverband. Idee finde ich gut, jedoch muss Kategorisierung durchgängig, richtig und oftmals auch ergänzend erfolgen, da Pfadfinderverband lediglich als Unterkategorie der Hauptkategorie Pfadfinder erfolgen kann. -- Gruss Manuel Heinemann 12:07, 31. Jul 2006 (CEST)

Hi, was meinst du mit "nicht durchgängig"? Ich habe alles, was meiner Meinung nach nach "Pfadfinderverband" ausgeschaut hat, in diese Kategorie verschoben. Wenn ich einen oder mehrere Vergessen habe, bitte ich dafür um Entschuldigung, aber nicht wäre leichter als den oder die nachzutragen. --Wirthi ÆÐÞ 17:06, 31. Jul 2006 (CEST)
Hallo Wirthi, Deine Idee gefaellt mir von Tag zu Tag besser und die Umsetzung ist auch gut. Jedoch könntest du mir einen grossen Gefallen tun. Erstelle doch gleich der Kategorie:Deutsche Pfadfindergruppen eine Definition fuer die Kategorie:Pfadfinderverband, also bestimmte Merkmale eines Artikels, um diese der Kategorie einzuordnen. Wichtig hierbei: Wikipedia:Kategorie#Hinweise für Autoren
Somit sollte die Artikelkategorisierung der Wikipedia einfacher von der Hand gehen. Da ich noch nicht direkt zwischen deutscher Paffindergruppe und Pfadfinderverband zu unterscheiden weiss.-- Danke Manuel Heinemann 18:39, 1. Aug 2006 (CEST)
Genau aus diesem Grund hab eich die Kategorie:Deutsche Pfadfindergruppen auch nicht angefasst. Ich habe vermutet (respektive gehofft), dass da nur echte "Gruppen" einsortiert sind, und keine Verbände. Dass das in Deutschland etwas komplizierter ist, ist mir klar, aber mangels genauerer Kenntnis darüber, welche Verbände es in Deutschland gibt und inwiefern sie sich von Gruppen unterscheiden sehe ich mich nicht dazu im Stande, genannte Kategorie aufzuräumen. Eine kurze Beschreibung habe ich bei der Kategorie eingefügt. Dass "Deutsche Pfadfindergruppen" eine Subkategorie von Pfadfinderverband ist, denke ich ist falsch. Ich würde Gruppen nicht unter "Verbände" suchen. Das ist zwar tatsächlich hierarchisch so, aber von der Kategorisierung würde ich die Gruppen direkt unterhalb von Kategorie:Pfadfinder anlegen. --Wirthi ÆÐÞ 18:46, 1. Aug 2006 (CEST)
Rein historisch betrachtet sind bei vielen deutschen Pfadfinderverbände zuerst deutsche „Gruppen“ entstanden, die sich dann internationalen Verbaenden angeschlossen haben. Also ist die hierarchische untergliederung in Kategorie:Deutsche Pfadfindergruppen schon richtig. Dochh solltest du aus besagten Gründen einen echten Profi im Bereich Pafdfinder zu Rate ziehen. Benutzer:Jergen ist ein echter Spezialist und kann dir gewiss weiterhelfen. Er kann vermutlich auch dienen Einzeiler als kurze Beschreibung weiter ausformulieren und noch besser klassifizieren, so dass die Kategorie wirklich Eindeutig ist. Aber vorab schon einmal Danke! --Manuel Heinemann 18:48, 3. Aug 2006 (CEST)
Guter Tipp, danke; Ich kenne Jergen sogar, aber nur in der englischen Wikipedia. Dass der ein Deutscher ist, wusste ich garnicht, er hat auch keinen Link von seiner -Seite zur deutschen Seite. --Wirthi ÆÐÞ 19:41, 3. Aug 2006 (CEST)

Navileistenwahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Wirthi! Die Navigationsleisten nehmen langsam Überhand. Meinst du, dass Vorlage:Navigationsleiste Behörden der gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik, Vorlage:Navigationsleiste Exekutivagenturen der Europäischen Union und Vorlage:Navigationsleiste Behörden der polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit in Strafsachen wirklich die Qualität der Wikipedia voranbringen? Reichen nicht auch die normalen Weblinks? Man kann Artikel unter dutzenden Gesichtspunkten zusammenführen und außerdem gibt es Kategorien, also würde ich die Navileisten gerne löschen -- Nichtich 23:23, 31. Jul 2006 (CEST)

Hi, hmm... also ich persönlich habe diese Navigationsleisten ganz gerne, wenn sie Sinn machen. Da ist aber das Problem: welche machen Sinn, welche nicht. Die konkret von dir genannten Navleisten sind entstanden, da ich eine riesige (und wahrlich unbrauchbare) Navleiste in mehrere einzelne aufgespalten habe.
Was überhaupt der Unterschied (für den Benutzer) zwischen Kategorien und Navleisten ist, hab ich ohnehin noch nicht verstanden. Der einzige Unterschied ist ja, dass die Navleiste direkt beim Artikel ist (also die anderen Artikel) und dass sie besser ausschauen als die Kategorien; diese bieten dafür mehr technische Möglichkeiten (catscan z.B.). Für die Editoren finde ich also Kategorien besser, für die Benutzer Navleisten ... --Wirthi ÆÐÞ 11:12, 1. Aug 2006 (CEST)


Entfernte Jahreszahlen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi - In Elsa Brändström hast du die Jahreszahlen-Links entfernt. Nicht dass ich sie fuer uebermaessig sinnvoll halten wuerde - aber gibt's fuer die Entfernung einen Grund? Gibt's irgend eine Richtline, wann Jahreszahlen verlinkt werden und wann nicht? --Traut 12:06, 17. Aug 2006 (CEST)

Hi, ja, gibt es: Wikipedia:Verlinken#Daten_verlinken Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 12:19, 17. Aug 2006 (CEST)

VAMED[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke, hab mich schon gefragt, wie die Konventionen diesbezüglich in der Wikipedia sind. mehrleisealslaut 17:49, 19. Aug 2006 (CEST)

Robert James Fischer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Wirthi, ich hab grad deine Sortier-Aktionen der Isländer-Kategorien gesehen. Sehr lobenswert!

An einer Kleinigkeit wage ich trotzdem herumzumäkeln :) "Bobby Fischer" als isländischen Schachspieler zu erkären erscheint mir etwas unglücklich. Er hat lange nach Ende seiner Schachkarriere und nach politischen und sonstigen "Uneinigkeiten" mit seinem Heimatland USA in Island "Asyl" gefunden. Er hat schon Jahre vorher keine einzige mehr (öffentliche) Schachpartie gespielt. Deshalb ist er Isländer aber kein isländischer Schachspieler. Ein etwas hinkender (fiktiver)Vergleich: Wenn Willy Brandt in Greisenalter, also lange nachdem er alle politischen Aktivitäten eingestellt hat, z.B. nach Japan ausgewandert wäre (incl. Staatsbürgerschaft) wäre er zwar Japaner jedoch kein "japanischer Politiker" oder gar "japanischer Bundeskanzler". Ich hoffe du kannst mich verstehen, wenn ich in Kürze die Kategorien bei Fischer wieder ändere.

PS: In Fischer vereinigen sich meine beiden Hauptaktivitäten hier (Island und Schach). Drum ist mir das auch recht wichtig. Gruß --JuTa Talk 23:28, 20. Aug 2006 (CEST)

Mein Bestreben ist es, die Kategorie:Isländer etwas auszumisten. Darin sind derzeit aber viele Schriftsteller, für die es (noch?) keine Nationalitäten-Kategorien gibt (sowas wie Kategorie:Schriftsteller nach Nationalität fehlt leider, für Bildhauer oder Kategorie:Maler nach Nationalität gibt es sowas schon. Ich werd mal schauen, ob es gewünscht ist, das einzuführen.
Aus diesem Grund hab ich bei Fischer die beiden Kategorien Isländer und Schachspieler vereinigt. Die Kategorie Schachspieler hab ich dann wieder dazu gegeben, da die offenbar trotzdem gewünscht ist (ist mir unklar wieso, aber gut).
Zu deinem Argument: ich denke nicht, dass man da Schachspieler mit Politikern vergleichen kann. Schachspielen tut er, und er ist Isländer => isländischer Schachspieler. Bei Politiker ist das was anderes: da bist du explizit "Deutscher Ministerpräsident"; wenn du dann auswanderst, wirst du eben zum "Japaner". Du warst nie gleichzeitig Japaner und Ministerpräsident. Fischer ist aber immer noch Schachspieler (auch wenn er keine Turniere mehr bestreitet etc.). Ab er ich werd mich da natürlich nicht einmischen, da gibts genug kompetente Schachspieler (wie dich), um die Kategorie entsprechend einzuteilen. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 09:52, 21. Aug 2006 (CEST)
Alles, klar. :) Danke für deine Kooperation. Es geht mehr darum dass Fischer nun mal schon lange kein Schach mehr spielt, außer vielleicht "im stillen Kämmerlein", aber dass weiss niemand genau. Im relevanten Teil seines Lebens war er halt kein Isländer, sondern US-Bürger. --JuTa Talk 12:49, 21. Aug 2006 (CEST)

Wikipedia:WikiProjekt Pfadfinder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Habe gerade gesehen, dass Benutzer:Chops dieses Projekt gestartet hat. Momentan ist das noch recht inhaltsarm - und könnte wohl auch einige Mitstreiter vertragen. --jergen ? 10:23, 22. Aug 2006 (CEST)

danke für den Hinweis, werde ich sicher mal vorbei schauen und versuchen was beizutragen. --Wirthi ÆÐÞ 10:43, 22. Aug 2006 (CEST)

Linz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi! Ich habe ein Problem: Ich sitze hier an einem Apple-Computer aus dem Jahre, ich schätze, ca. 25 v.Chr. Abgesehen davon dass der Rechner unfähig ist, stub schneller als in 30 sekunden zu laden, und für einen "ganzen" Artikel mit Bildern knapp 3 Wochen und 2 Tage braucht, ist er auch nicht fähig, den Linz-Artikel als ganzes zu bearbeiten (bei Ballungsraum bricht das Bearbeitungsfenster plötzlich ab). Daher kann ich etwa die Einleitung nicht bearbeiten. Nun ist es aber so, dass Benutzer:Komm ordentlich am Artikel gewerkt hat, wobei sich jedoch auch ein paar Fehler eingeschlichen haben. Diese kann ich aus besagten Gründen, mal abgesehen davon dass die Tastatur sogar noch älter als der PC selbst ist, da sie noch aus Stein gemeisselt ist, und viele Tasten, darunter das schöne scharfe s, und den ganzen Block mit "Entf", "Ende", "Pos1" sowie "F1" usw. nicht kennt, und ich daher viele Sachen garnicht schreiben kann. Die netten Hilfssymbole unter der Bearbeitungsseite, wo eben auch das scharfe s wäre, kann er aus besagten Altersgründen eben auch nicht lesen, geschweige denn verarbeiten. (Im Text sind zahlreiche Buchstaben durch 4 Stellen lange Codes ersetzt, die ich kopieren müsste, um Sonderzeichen zu simulieren). Jedenfalls hab ich nun eine Bitte, dass du die paar Fehler selber korrigierst, nachdem ich seit fast einer Stunde verzweifelt versuche den Linz-Artikel zu bearbeiten. Ich zähl sie dir mal auf:

  • In der Einleitung wurde die Fläche auf über 96 km2 geändert. Doch selbst in der Quelle, die Komm angegeben hat steht wie auch an anderen Stellen im Artikel nach wie vor 95,98 km2
  • Absatz:Agglomeration: In Linz arbeiten mittlerweile sicher mehr als 83.476 Einwohner (Statistik Austria 2001), aber 113.000 sind es dann auch wieder nicht. Dass in den letzten 5 Jahren 30000 Linzer plötzlich wieder arbeiten gegangen sind, wäre mir unbekannt. Und das steht auch nirgends so. Komm hat so wies aussieht die 70000 Differenz auf die Einwohnerzahl (anstatt der Arbeitsplatzzahl) bezogen und die Beschäftigtenzahl dementsprechend hochgeschraubt. Also bitte auf 83.245 ändern (da er die Beschäftigtenzahl laut Komm auf 154.867 gestiegen ist, also um rund 600, obwohl ich auch diese Angabe in seinen Quellen nicht finden kann)
  • Absatz: ökologie & Umwelt: In seiner Quelle steht ebenso wie in meiner dass Linz nach St. Pölten und Wien drittsauberste Stadt ist. Daran hat sich nichts geändert, daher bitte St. Pölten wieder als sauberere Stadt hinzufügen.

Wäre super wenn du die 3 Kleinigkeiten mal wieder korrigieren könntest und auch weiterhin ein wachsames Auge auf den Artikel wirfst. SG aus der Steinzeit! -- (Tilden gibts nicht, die muss ich von der Sonderzeichenleiste reinkopieren, wobei aus unerklärlichen Gründen jedoch immer die ganze Leiste, rund 500 Zeichen, da in elendslange Symbolcodes umgerechnet, mitkopiert wird, was ich dann wieder löschen muss ;-)) Otto Normalverbraucher 13:54, 23. Aug 2006 (CEST)

Hi, kein Problem, ich hab die Änderungen durchgeführt. Einzig bei dem zweiten Problem, das mit den Arbeitsplätzen/Beschäftigten/Pendlern etc war ich mir nicht so sicher welche Zahl ich ersetzen soll. Der ganze Absatz ist derartig mit Zahlen überladen, die IMHO garnicht zusammenpassen (Linzer Beschäftigt + Einpendler > Arbeitsplätze in Linz; aber vermutlich muss man da die Auspendler noch abziehen). Bitte schau dir das an, ob du es dir so vorgestellt hast.
BTW: kannst du keine "Abschnitte" bearbeiten? Hast du das in den Einstellungen deaktiviert?
Noch viel Spass mit deinem "Mac", wenn dir noch was auffällt kannst dich gerne wieder melden. Grüße aus Linz, --Wirthi ÆÐÞ 14:10, 23. Aug 2006 (CEST)


Hi, sorry dass ich mich hier einmische, aber:
  • 95,98 vs. 96,048 --> seid's mir nicht böse, aber wie wär's mit 96? ;-)
  • Sauberste Stadt: Da sehe ich nicht unbedingt einen Widerspruch, einmal heißt es "sauberste Stadt" und einmal ist von der Luftqualität die Rede. Wie definiert man "sauber"?
-- DerSchim 14:32, 23. Aug 2006 (CEST)
96 wär sicher ein guter Kompromiss, aber warum dann nicht gleich 100 nehmen? Gerade bei einem solchen Wert gibt es konkrete, exakte, offizielle Zahlen, und die sollten in der WP stehen. Zum Sauber: Die Institution, die die Wertung vorgenommen hat, hat natürlich "irgendwelche" Kriterien herangezogen. In diesem Fall offenbar halt die Luftqualität. Die Luft ist ja auch das, wo bei uns die meiste Verschmutzung hin geht (nehme ich an). --Wirthi ÆÐÞ 14:47, 23. Aug 2006 (CEST)
Absätze kann ich schon bearbeiten (hab ich grad bei Radwege), aber den ganzen Artikel, bzw. die Einleitung, geht halt nicht. Und wegen 95,98 km2 - warum was anderes schreiben wenn es die offiziellen und zuständigen ämter mit 95,98 km2 angeben? Wegen der Sauberkeit muss man, falls es nicht ersichtlich ist, notfalls ergänzen dass es sich um die Luft handelt. Wobei Linz hierbei ja nicht die sauberste, sondern die drittsauberste Landeshauptstadt wäre. Und wegen dem Zahlenwirrwarr: Hmm ja da hab ich halt ziemlich viel reingestopft in den Absatz - sollte aber eigentlich schon erkennbar sein worauf sich welche Zahl bezieht. Ich schaus mir nochmal an. Mir kommt vor heut ist der Mac ein bisserl schneller. :-) SG -- Otto Normalverbraucher 09:24, 24. Aug 2006 (CEST)
KOMM hat gerade wieder die Fläche verändert. Die Zahlen auf [7] geben ihm aber recht, dort steht auch dass Linz 96,04 km² groß ist ... --Wirthi ÆÐÞ 17:53, 24. Aug 2006 (CEST)
Was ist das für eine Seite? Im Jahrbuch der Stadt Linz 2005 (was KOMM bisher als Quelle angegeben hat) und bei der Statistik Austria heisst es 95,98 km2 -- Otto Normalverbraucher 17:24, 25. Aug 2006 (CEST)
Habs mir jetzt genauer ansehen können (bin nicht so ganz mit diesen Mac- und Apple-Programmen und Darstellungsformen vertraut). Die letzte Quelle, die KOMM bei einer Änderung angegeben hat lautet http://www.linz.at/zahlen/020_Ueberblick/LIZ2005.PDF. Dort steht auf Seite 5 im Abschnitt "Stadtgebiet": Fläche: 9.598 ha. Und auf Seite 16, im Abschnitt "Luftgütevergleich Landeshauptstädte: Jahresmittelwert 2003" steht als Jahresmittel bei der Luftverschmutzung für Linz 77 μg/m3, für Wien 74 gesamt μg/m3 und für St. Pölten 64 μg/m3. http://www.linz.at/zahlen/010_Stadtgebiet/015_Flaechen/!A700.PDF hat KOMM nie als Quelle angegeben. Dort steht ausserdem nur was über die Fläche (nämlich tatsächlich 96,0477), aber nichts über die Luft. Nun haben wir also die Situation, dass sich die Stadt Linz (wieder mal) wiederspricht. Das wär nicht das erste mal, da sie gelegentlich gern ihre eigenen Zahlen schönfarben, manchmal aber doch die offiziellen (Statistik Austria, Bundesamt für Vermessungswesen etc...) verwenden, wodurch natürlich Widersprüche entstehen. Also mal ein Blick auf die Zeitangaben. Die 96,0477 sind mit Dezember 05 datiert, also scheinbar jünger/neuer als die 95,98. Dass die Stadtfläche nicht einheitlich angegeben ist, ist zwar etwas seltsam, lässt sich aber vermutlich dadurch erklären, dass Österreich ja letztes Jahr grösser geworden ist. Somit wär dieser Punkt nun abgeschlossen. Aber wo steht denn dass Linz plötzlich sauberer ist als St. Pölten (welches 2003 ja noch deutlich sauberer war, auch deutlich sauberer als Wien)? SG -- Otto Normalverbraucher 17:47, 25. Aug 2006 (CEST)

Volksgartenviertel (Linz)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wäre das Lemma Volksgartenviertel nicht ausreichend gewesen? Ich denke nicht dass es ein Volksgartenviertel noch wo auf der Welt gibt. Gruß --Geiserich77 12:26, 27. Aug 2006 (CEST)

einige Stadtviertel waren bis jetzt ohne (Linz) zusatz, einige mit. Bei denen, wo mir eine verwechslung wahrscheinlich erschien, habe ich es ergänzt. Mit Google finde ich auf die gachen tatsächlich kein Volksgartenviertel. Einen Volksgarten (ob nun öffentlicher Park oder sonstige Vereinigung) gibts aber in vielen Städten, insofern sehe ich schon ein gewisses Verwechslungspotential. --Wirthi ÆÐÞ 18:48, 27. Aug 2006 (CEST)

Rudolf Staudinger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke Für deine Ausformulierung der Biographie von Rudolf Staudinger! --Noricus 21:59, 29. Aug 2006 (CEST)

bitte, kein Problem. --Wirthi ÆÐÞ 00:58, 30. Aug 2006 (CEST)

Le Boudin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal wieder Einen Artikel verfaßt. Er wird der von Fremdenlegion aus verlinkt.
Leider bin ich erst nachher daraufgekommen, daß ich den Seitennamen, den ich durch den ursprünglich falsch geschriebenen Link erstellte, Le boudin nannte, also "boudin" statt "Boudin". Jetzt weiß ich nicht, wie ich den Seitennamen (also nicht die Überschrift) korrigieren kann. Hab in den Hilfeseiten auch noch keinen Hinweis entdeckt.
Es müßte doch eine andere Möglichkeit geben, als "Le boudin" zu Löschen, eine "Le Boudin" Seite zu erstellen, um dann erstere Seite zu löschen?? --Noricus 11:01, 30. Aug 2006 (CEST)

Hi, ich hab dir den Artikel verschoben und etwas formatiert. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 12:06, 30. Aug 2006 (CEST)

Danke! Jetzt hab ich auch schon eine Vorlage für's Formatieren! --Noricus 17:38, 30. Aug 2006 (CEST)

Image:Map at ebersdorf.png[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi!

Die von dir hochgeladene Karte zeigt eine falsche Position für Ebersdorf; die Markierung ist zu weit südlich. Der Fehler dürfte bei innweb.at liegen. Interessanterweise sind die dortigen Karten für die Ortsteile Ebersdorf (Nörning) und Ebersdorf (Wagenbach) richtig. Ich würde eine dieser beiden verwenden.

lg, --Eintragung ins Nichts 18:11, 30. Aug 2006 (CEST)

Hi, danke für den Hinweis. Meine Geographiekenntnisse sind zwar so halbwegs, aber der doch deutliche Lageunterschied ist mir nicht aufgefallen. Ich hab eine neue Karte hoch geladen; ich sehe aber immer noch die alte, vermutlich werden die commons-Bilder gecached. Vielleicht gehts ja in ein paar Minuten, sonst probier ich es noch mal. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 20:08, 30. Aug 2006 (CEST)

Geländespiel und Kategorie:Geländespiel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi! Kleine Frage, du bist doch fit im Umgang mit Kategorien und Kat-Baumstrukturen?! Gehören der Artikel Geländespiel und Kategorie:Geländespiel im weitesten Sinne zur Kategorie:Pfadfinder? --Manuel Heinemann 18:56, 30. Aug 2006 (CEST)

hmm ... im weiteresten Sinne ja. Aber ich denke, dass es nicht dort rein gehört. Der Zusammenhang ist gegeben, aber zu abstrakt. Pfadfinder machen oft Geländespiele, das würde dafür sprechen. Es passt aber "hierarchisch" nicht zusammen. Es würde bedeuten, die Geländespiele sind "ein Teil von" den Pfadfindern - und das ist falsch. Die Geländespiele können auch von jemandem gespielt werden, der nicht bei den Pfadfindern ist. Insofern glaub ich nicht, dass eine solche Einordnung sinnvoll oder richtig wäre. --Wirthi ÆÐÞ 20:05, 30. Aug 2006 (CEST)

Übersetzung Scoutmaster[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Würdest du dich dem annehmen?

de:Scoutmaster

Dank Vielen, --Chops talk 20:49, 30. Aug 2006 (CEST)

Guckst du hier: Benutzer:Wirthi/Scoutmaster. Siehe aber den Diskussionsbeitrag Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Pfadfinder#.C3.9Cbersetzung_en:Scoutmaster --Wirthi ÆÐÞ 21:47, 30. Aug 2006 (CEST)

EBT[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi!
Ich habe gesehen, dass du auch bei EBT dabei bist! Da ich der Meinung bin, dass man das Projekt bekannter machen sollte (ich habe erst zwei Hits :-(), habe ich eine Babelvorlage gebastelt: Benutzer:Stefan/vorlagen/babel/EBT. Vielleicht gefällt sie dir ja und du baust sie auf deine Benutzerseite ein Gruß --Στέφανος (Stefan)  17:00, 3. Sep 2006 (CEST)

vielen Dank für die Info. Ich habe ja die Seite Eurobilltracker auch von meiner Benutzerseite aus verlinkt, so wirst du mich gefunden haben. Auf die Babelbausteine steh ich aber nicht so ;-) --Wirthi ÆÐÞ 21:28, 5. Sep 2006 (CEST)
Alles klar, macht ja auch nichts. Schönen Abend jedenfalls noch und Grüße nach Österreich! --Στέφανος (Stefan)  21:33, 5. Sep 2006 (CEST)

Mühlviertel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieber Kollege der Rechtswissenschaften! Copyright-technisch ist alles in Ordnung. Lg Obscurar

Um deine Bedenken über Bord zu werfen wurde auf der betreffenden Seite eine Zeile hinzugefügt, die das Verwenden der Daten und Fakten über das Mühlviertel auf der Wikipedia-Mühlviertel-Seite ausdrücklich erlaubt. Ich hoffe, du kannst das Thema somit abhaken. Mfg --Obscurar 22:32, 7. Sep 2006 (CEST)

Evangelische Jugend Oldenburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trotz deiner Argumente durch Stahlkocher auf Behalten entschieden - jetzt erneuter LA --Bahnmoeller 22:57, 6. Sep 2006 (CEST)

Air & Style[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen ziemlich ausführlichen Air & Style Artikel verfasst und besonders darauf geachtet, dass es keine Wortwüste wird, die einfach ein Klumpen zum durchkauen ist. Du hast nahezu sämtliche Formatierungen und Links entfernt oder geändert. Darf ich fragen warum? Nicht signierter Beitrag von Upperception --Wirthi ÆÐÞ 10:41, 21. Okt. 2006 (CEST)

Ja, du darfst natürlich. Die Antwort ist einfach: Weil die Formatierung nicht den Wikipedia-Richtlinien entsprach. Die Anwendung von Fettschreibung ist äußerst verpönt; in 99% der Fälle wird nur im Einleitsatz der Name des Artikels Fett geschrieben, sonst nichts. Jedes Auftreten des Artikelnamens oder wie im besprochenen Artikel jeden einzelnen Wettbewerb fett zu schreiben ist nicht gewünscht. Die Fettschreibung soll nicht zur Formatierung verwendet werden, sondern nur zur Verdeutlichung, und das ist hier nicht notwendig. Zur Formatierung von Absätzen wie es der Fall war ist die Verwendung der Fettschreibung absolut überflüssig, dafür gibt es die automatische Absatzformatierung mittels "=". Dabei aber bitte mit zwei "=" beginnen, die Nutzung eines einzelnen "=" ist für den Seitentitel reserviert und wird automatisch und unsichtbar eingefügt.
Weiters ist ein Datum nur zu verlinken, wenn sich eine besondere Bedeutung daraus ergibt (im Artikel über Weihnachten wird der 24. Dezember verlinkt, im Artikel über den 2. Weltkrieg der 1. September 1939 u.s.w.), ansonsten sind Tag, Monat und Jahr nicht zu verlinken! Siehe dazu bitte auch WP:VL.
Wenn du dazu noch Fragen hast, bitte einfach melden. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 10:41, 21. Okt. 2006 (CEST)

Hallo Wirthi,

da hat wer den kompletten Air & Style Artikel umgeschrieben und die Angaben stark abstrahiert, die Angaben sind wirklich nicht mehr korrekt, wie kann ich das umkehren? LG --Upperception 18:37, 10. Feb. 2007 (CET)

Servus; um eine (oder mehrere Änderungen) komplett rückgängig zu machen, klickst du oben am Artikel auf "Versionen/Autoren", wählst die letzte korrekte Version aus, bearbeitest diese und klickst (ohne Änderung) auf Speichern. Dann wird diese alte Version quasi "wiederhergestellt". Im vorliegenden Fall würde ich dir das aber nicht empfehlen. Es wurden nicht nur von einer Person Änderungen gemacht, sondern von mehreren. In diesem Fall würde ich eher die paar Fehler, die sich jetzt vielleicht eingeschlichen haben suchen und korrigieren. Dass sich der Artikel immer wieder ändert, ist im Sinne der (Wiki-)Erfinder; natürlich sollte er sich aber nur zum Guten verändern. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 00:44, 11. Feb. 2007 (CET)

Christkindl[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

... ist nach meinen Unterlagen eine der 8 Katastralgemeinden Steyrs. Falls Du gegenteiliges weist, bitte belegen. Gruß --Lou Gruber 15:15, 28. Okt. 2006 (CEST)

Ja, richtig; die Liste Gemeinden in Oberösterreich listet aber - wie im Lemma steht - Gemeinden, nicht Katastralgemeinden. Die Katastralgemeinden sind jeweils eingerückt unterhalb der Gemeinde eingetragen; so steht auch Christkindl bei Steyr dabei; ein eigener Eintrag für Christkindl hingegen würde den Anschein erwecken, Christkindl wäre eine Gemeinde, was aber natürlich nicht der Fall ist. Also: wieder raus damit. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 16:31, 28. Okt. 2006 (CEST)
So, ich seh erst jetzt: du regst dich über die falsche Verlinkung des Artikels auf, nicht über den eigenen Eintrag unter "C" (den du aber auch wiederhergestellt hast?) Sorry, aber einen bestehenden Link wieder auf was nicht existierendes zu biegen ist unschön. Wenn du meinst, Christkindl wäre nicht hier, sondern hier anzulegen, dann musst du aber bitte auch den entsprechenden Artikel verschieben. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 16:34, 28. Okt. 2006 (CEST)

Hochisländisch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gelöscht als Wiedergänger entsprechend dieser Löschdiskussion vom 24.2. d.J.--Gunther 10:56, 14. Nov. 2006 (CET)

öhm; da möchte ich aber doch tatsächlich dagegen protestieren. Etwa 20 Sprachvarianten der Wikipedia haben einen Artikel dazu. Warum darf in der deutschsprachigen dazu keiner sein? Dass das eine fiktive und möglicherweise tatsächlich nicht verbreitete Sprache ist, steht außer Zweifel, aber wenn derart viele andere Wikis den Eintrag zulassen, warum wir nicht? Inhaltlich wird es ja nicht all zu viel auszusetzen geben an dem Artikel, oder? --Wirthi ÆÐÞ 13:10, 14. Nov. 2006 (CET)
So wie nl:Hoogijslands? Nur weil da irgendjemand in allen möglichen Wikis Werbung für diese Sprache macht, ist sie noch lange nicht relevant. Ansonsten bitte WP:LP.--Gunther 13:17, 14. Nov. 2006 (CET)
daran arbeite ich gerade. Ich mache dir auch keinen Vorwurf (ich hätte den Artikel vermutlich auch gelöscht), aber ich zweifle ob das Löschen ansich inhaltlich gerechtfertigt ist. --Wirthi ÆÐÞ 13:21, 14. Nov. 2006 (CET)
Dass jetzt schon wieder irgendwelche belgischen IPs auftauchen, ist der Sache auch nicht wirklich dienlich.--Gunther 13:24, 14. Nov. 2006 (CET)
This is true. The Icelandic wikipedians have unanimously voted for keep on the English wikipedia. The German version, which was a vanity page, has never been rewritten, so it was deleted. The latest version was a pure translation of the English article. Nothing more.

The High Icelandic variant has been:
- Mentioned in all news papers
- the Rás 2, the second radio station in Iceland has a weekly program that introducces High Icelandic words in the language.
- It was covered by the TV news program Ísland í dag
How much further does one have to go? 84.194.254.122 13:26, 14. Nov. 2006 (CET)

Ich kann nicht beurteilen, ob diese Aussage stimmt, aber ich *vermute* auch, dass diese Sprache bei uns keine Aufmerksamkeit hat, im Gegensatz zu der Situation in Island. Insofern spreche ich bei einer solchen Materie natürlich dem "Heimat-Wiki" die größte Kompetenz zu, über die Relevanz zu entscheiden. Und in der Isländischen Wikipedia EXISTIERT ein Artikel is:Háfrónska. --Wirthi ÆÐÞ 13:30, 14. Nov. 2006 (CET)
And the original stub was created by an Icelandic wikipedian, Ævar Arnfjörð Bjarmason. He's still active on the Icelandic wikipedia. Ask him or his colleagues about the relevance and noteworthiness of this article. The Icelandic article has never been nominated for deletion. Of course they live in Iceland, they know the phenomenon is noteworthy. That's why they voted for keep on the english page for deletion. The Latest version of the German article is a pure translation of the English article and has nothing to do with the vanity page that was deleted o, the German wikipedia in March. 84.194.254.122 13:48, 14. Nov. 2006 (CET)

Island[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Freude habe ich festgestellt, dass Island zu Deinen Spezialgebieten gehört. Mehrere Artikel von isl. AutorInnen, die ich eingestellt habe, hast Du verändert. Gleichwohl ist dabei keine einheitliche Schreibweise bei den Buchtiteln und deren dt. Übersetzungen herausgekommen. Wie also ist es richtig? Der isländische Titel kursiv? Ich denke ja. Und der dt., welcher in Klammern, dann ebenfalls kursiv oder nicht?

Schöne Grüße,

Deeker 00:34, 23. Nov. 2006 (CET)

Hi. Danke mal für deine Artikel. Naja, ich habe versucht es zu vereinheitlichen, aber vermutlich im Stress das eine oder andere Übersehen. Was mir bei den Artikeln aufgefallen ist: insbesondere der erste (Ab-)Satz ist mehr oder weniger vereinheitlicht. Es werden darin bei Personen deren Vitadaten erklärt und das wichtigste über die Person selber (Frage: "Warum kennt man diese Person"). Er lautet üblicherweise (fiktive Daten):
Vorname Nachname (* 1. Januar 1900 in Wien, † 31. Dezemeber in Salzburg) war/ist Österreichischer Politiker. Von 1950-1960 war er Bundeskanzler der Republik.
Bezüglich der Buchtitel: Ich finde es schön, wenn diese kursiv gesetzt werden und unter korrekte deutsche Anführungszeichen (zu Beginn unten, danach oben). Also: „''Buchtitel''“. Dass das nicht ganz einheitlich immer und überall ist, tja ;-) Ob's da wirklich eine einheitliche Regelung gibt, keine Ahnung. --Wirthi ÆÐÞ 09:05, 23. Nov. 2006 (CET)

Hallo, kannst Du mir bitte Deine Änderungen (Du hast aus ...björg - ...bjorg gemacht) erklären, die Du bei Sigurbjörg Thrastardóttir vorgenommen hast? Gruß,Deeker 21:02, 23. Nov. 2006 (CET)

jo klar: die Software (wie so oft eine eigentlich "englischsprachige") weiß mit diesen komischen Zeichen (ö, ä, ü, ß, Á, Ð, Þ, etc.) nichts anzufangen. Sie kann diese Zeichen zwar verarbeiten (im Sinne von: anzeigen), aber nicht damit arbeiten (im Sinne von: Artikel danach sortieren). Um die Artikel auf den Kategorie-Seiten trotzdem korrekt einzusortieren, sind diese Sonderzeichen durch das nächstmögliche Äquivalent zu ersetzen. ö wird o, Þ wird Th, etc .. --Wirthi ÆÐÞ 21:05, 23. Nov. 2006 (CET)

Danke! Das war hilfreich.Deeker 22:41, 23. Nov. 2006 (CET)

Sehr geehrte Wikipedianer,[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für meine Magisterarbeit im Fach Kommunikationswissenschaft an der TU-Dresden führe ich eine Befragung der 500 aktivsten Benutzer der deutschen Wikipedia durch. Das Ziel meiner Arbeit ist es, herauszufinden, welche Arbeitstechniken und Qualitätsmaßstäbe von Euch verwendet werden, um die bestmögliche Qualität der Wikipedia zu erreichen und zu sichern. Einige der Fragen sind schon bei anderen Befragungen von Euch beantwortet worden. Nicht verzagen. Bestimmte Aussagen müssen festgestellt werden, um die Nutzerschaft zu strukturieren. Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erreichen, müssen viele Fragebögen beantwortet werden. Ihr würdet mir also sehr helfen und eine riesige Freude machen, wenn Ihr meiner Aufforderung nachkommt und den Fragebogen auf dem folgenden Link so ausführlich wie möglich beantwortet. http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=1626

Vielen Dank. Karen thomä 21:57, 13. Dez. 2006 (CET)

P.S. Bei Fragen und weiteren Anregungen könnt Ihr mich auf meiner Benutzerseite kontaktieren.

Kein Problem, habe mich soeben beteiligt. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 22:24, 13. Dez. 2006 (CET)

Frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi,

ich wünsche dir (sofern wir uns nicht mehr über den Weg laufen sollten) viel Freude während den Feiertagen, erholsame Mini-Ferien und einen guten Rutsch in 2007.

Hilfe für Silvester gibt's als Video-Download von Herrm Moik // by Forrester Bilder ohne Lizenzangabe 01:04, 23. Dez. 2006 (CET)

Datei:Frohe Weihnachten.jpg
Frohe Weihnachten wünscht --Hufi @ Rating 17:48, 23. Dez. 2006 (CET)
Vielen Dank euch beiden, wünsche euch auch schöne Feiertage! --Wirthi ÆÐÞ 23:29, 24. Dez. 2006 (CET)

Herzlich Willkommen![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schön, dass Du Dich so schnell für Oberösterreich gefunden hast. Freut mich, daher: Herzlich Willkommen!--Kriddl Diskussion 17:27, 21. Feb. 2007 (CET)

Mahnmal für die österreichischen jüdischen Opfer der Shoa[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

hallo Wirthi,

danke für die Einfügung der Georkoordinatoren im Artikel Mahnmal für die österreichischen jüdischen Opfer der Shoa. Die Jahreszahl hatte ich als Kategorie ebenfalls eingefügt, weil sie bei Denkmal für die ermordeten Juden Europas ebenfalls dabei war. Wie wird das hier gemacht, kommt eine Jahreszahl dazu oder nicht, weißt Du das? lg Marzahn 22:22, 24. Feb. 2007 (CET)

Hi, kein Problem. Die Kategorie 2000 ist hier denke ich fehl am Platz, weil das Mahnmal keinen Bezug zum Jahr 2000 hat. Dass es dann eröffnet wurde, ist mehr oder weniger Zufall und kein "wichtiges Ereigniss im Jahr 2000". --Wirthi ÆÐÞ 22:44, 24. Feb. 2007 (CET)
Ah ok. Und warum entfernst du dann nicht das Jahr 2005 vom "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" in Berlin? Marzahn 17:49, 25. Feb. 2007 (CET)
Weil ich den Artikel noch nie gesehen habe? Ich suche nicht explizit nach solchen Fehlern. Der Artikel über das Wiener Mahnmal ist mir aufgefallen, weil ich - soweit wie möglich - alle neuen Österreichischen Artikeln durchschaue, und da habe ich das halt auch korrigiert. --Wirthi ÆÐÞ 17:54, 25. Feb. 2007 (CET)

Kaiserhirsch ...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmal: Ja hallo, der Wirthi! Wie nett! Wer bin ich wohl? :-) Also, hab mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt.. ich glaube den Kaiserhirschen können wir aus dem Pucking-Artikel draussen lassen ;-) Mephistophilus 21:53, 21. Mär. 2007 (CET)

tststs .. kaum da und schon die aller, aller, ALLER wichtigsten Anstandsregeln verletzt. Nach britischem Maßstab gemessen, natürlich: sich vorgedrängelt. Lektion 1: immer hinten anstellen, also Diskussionsbeiträge auch ganz nach unten :)
Zum Kaiserhirsch: das war wem fad, wie ich vermute. Man hätte auch Trauner Fürstenfasan oder Leondinger Flurfliege schreiben können. Kaiserhirsch klingt aber wichtiger.
Ah ja, wer du bist. Pfadfinder? Puckinger? HTL-Schüler (vermutlich auch noch in Traun?) Ich komm nicht drauf ;-) --Wirthi ÆÐÞ 08:21, 22. Mär. 2007 (CET)

Treffen Linz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hy Wirthi! Da du im Portal Oberösterreich noch nicht geantwortet hast, schreib ich hier, damits bloß nicht zu stressig wird mit der vorbereitung vom Treffen (dass halt alle rechtzeitig wissen wann und wo). Fragst du im Klosterhof nach ob man reservieren muss, oder hoffen wir einfach, dass es schon passen wird :) Ich muss dich jetzt nur deshalb ein bisschen nerven, da ich dir helfen würde beim anschreiben der leute auf den diskussionsseiten - damit auch wirklich alle rechtzeitig vom treffen wissen. am besten wärs wohl, wenn morgen alles fix ist, damit es niemandem zu plötzlich wird. Und wegen der Uhrzeit. 16 Uhr wurde ja vorgeschlagen. Vielleicht ist 17 Uhr auch früh genug :) Aber das sollten wir besser auf der Diskussionsseite vom Portal weiterbesprechen, falls notwendig. SG -- Otto Normalverbraucher 21:04, 27. Mär. 2007 (CEST)

Hi, hab jetzt endlich im Portal geantwortet. War heute leider schwer im Stress und bin gerade erst heim gekommen. 16:00 klingt vernünftig, wer erst später Zeit hat kommt halt erst später ... Reserviert ist bereits, das können wir abhaken. Die Leute anschreiben die reagiert haben: Kann ich heute am Abend (ca 21:00; muss jetzt gleich wieder weg) noch machen; falls du vorher schon wen anschreibst bin ich auch nicht böse, ich seh's ja eh auf der Disk-Seite derjenigen .. Ansonsten: bis Samstag. --Wirthi ÆÐÞ 17:35, 28. Mär. 2007 (CEST)
Ich hab jetzt mal alle angeschrieben, die im Abschnitt "Treffen der oberösterreichischen Wikipedianer" irgendein Kommentar abgegeben haben :) Da war ich wirklich gründlich, weil ich hab sogar denjenigen ausgeforscht, der nicht unterschrieben hat (Benutzer:Dr.michi) ;-) Diejenigen, die bereits auf Wikipedia:Linz unterschrieben haben, hab ich natürlich nicht mehr angeschrieben. Dir bleibt also jegliche Anschreiberei erspart - es sei denn du wüsstest noch potentielle Interessenten. Also dann bis Samstag :) SG -- Otto Normalverbraucher 20:10, 28. Mär. 2007 (CEST)
Oh toll, ich hab grad gemerkt (jetzt wo ich fertig bin) dass ich in jedem Kommentar einen Tippfehler drinnen hab *g* ("Da duch...") Naja...ich werds jetzt nicht überall korrigieren :) -- Otto Normalverbraucher 20:13, 28. Mär. 2007 (CEST)
Passt, super, danke. ICh denke, einen Tippfehler halten sie aus :) --Wirthi ÆÐÞ 21:15, 28. Mär. 2007 (CEST)

Sanger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich werd dein Angebot vom Treffen gleich mal nützen. Unter Margaret Sanger ist der Artikel zu finden, für den ich Kritik brauchen könnte. Das Treffen war übrigens eine gute Idee, würde mich freuen, wenn wir das bald mal wieder machen. -- Cecil 21:50, 31. Mär. 2007 (CEST)

Krems an der Donau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da hast Du natürlich Recht. Das war unaufmerksam von mir! Hoffe mich zu bessern. Servus, --Powidl 17:49, 6. Apr. 2007 (CEST)

Kein Problem ;-) --Wirthi ÆÐÞ 17:52, 6. Apr. 2007 (CEST)

Osterei nach Austria[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich wünsch fröhliche und goldene Ostern Kriddl Diskussion Tutorenprogramm 08:57, 7. Apr. 2007 (CEST)

Infobox-Bot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, ich habe gesehen, dass Du Deinen Bot seit letzten Sonntag nicht mehr für den Einbau der Infobox benutzt hast. Ich hoffe nicht, dass Dich meine blöde Frage von damals davon abhält. Wenn es so wäre, würde ich das sehr bedauern. Auf Grund der großen Anzahl der Gemeinden ist jede automatisierte Unterstützung notwendig. Wenn ich Daten oder Gemeindelisten beitragen kann, dann melde Dich bitte. Gruß aus Graz --Salmi 22:00, 7. Apr. 2007 (CEST)

Hi, nö, das liegt vor allem an fehlender Zeit. Naja, stimmt nicht ganz, ich habe eine Menge edits produziert in der letzten Woche. Das waren allerdings größtenteils easy-relax-edits nach der Arbeit. Für die Ortsboxen brauch ich mehr Konzentration, und die konnte ich diese Woche nicht aufbringen. ich werde sicher bald weiter machen. Ich benutz den Bot übrigens nur zum Erstellen der Vorlagen, nicht direkt zum Editieren.
ad "blöde Frage": war ja mein Fehler, ich hatte deinen Eintrag nicht gelesen. Hat mich zwar etwas Zeit gekostet, aber wenigstens hab ich jetzt den ersten Schrit zu einem "wirthiBot" gemacht. Wenn ich nochmal ein paar Stunden Zeit und Motivation finde, kann ich den hundertsten Bot zum Interwiki-Links-setzen anbieten ;-)
Grüße aus Oberösterreich, --Wirthi ÆÐÞ 23:03, 7. Apr. 2007 (CEST)
Nachtrag: Ich komme vielleicht noch auf dein Angebot bezüglich der Daten zurück. Dass dein Bot die aktuellen Einwohnerdaten von der StatistikAustria hat (hat er? was sonst noch?) ist schon ein riesen Vorteil, das war bei meinem bisherigen Versuchen immer noch das mühsamste. Ich werde aber frühestens ... hmm ... mitte nächster Woche dazu kommen, mich damit intensiver zu beschäftigen. --Wirthi ÆÐÞ 23:10, 7. Apr. 2007 (CEST)
Hi, ja, er hat mit Stand 31.12.2005. Er hat auch Gemeindekennziffer (key), Bezirk, Kfz-Kennz., Gemeindeart, NUTS-Code, die Gemeinderatsmandate (mit Ausnahme von V und T) und den Wahltag. Für die Steiermark kennt er auch die Bürgermeister, deren Partei, Geschlecht und Büro-Adresse.
.. und er hat auch das, aber das kommt später, wenn es eine geeignete Vorlage gibt.
Also wenn Du Deinem Bot das Lesen von Daten beibringst, habe ich Futter für ihn ( .csv, .ods, .xls, mysql-dump, ..., was immer er kauen kann)
Gruß --Salmi 00:01, 8. Apr. 2007 (CEST)
Nicht schlecht. Viele dieser Daten stehen - zumindest in Oberösterreich - bereits in den Artikeln, aber insbesondere Einwohnerzahlen sind nicht aktuell, NUTS-Code fehlt oft. Bürgermeister wirst aber nicht auf dem aktuellsten Stand sein, wir (Pasching) haben seit vorgestern einen neuen Bürgermeister ;-) Wenn dein Bot das alles kann, wäre es sicher sinnvoller diesen zu verwenden; ich steck jetzt nicht nochmal Zeit rein, die Datenbankanbindung in meinem zu implementieren, wenn du das schon fertig hast. Wie gesagt, ich werde sicher auf dein Angebot der Vorlagenerstellung zurückkommen, für ein paar OÖ-Bezirke.
Die Bevölkerungsentwicklungs-Vorlage wird dann unser nächstes großes Projekt. Mit automatischer Diagramm-Erstellung und so, mal schauen ob sowas realisierbar ist. Aber zuerst die Ortsboxen fertig machen .... Schöne Österfeiertage, Grüße --Wirthi ÆÐÞ 09:18, 8. Apr. 2007 (CEST)

Esaias Edelmann[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

So, inuse ist jetzt weg. Ich habe es erweitert, weitere bearbeitung kann nicht schaden--WolfgangS 10:11, 8. Apr. 2007 (CEST)

kein problem, habe pd und defaultsort nachgetragen. --Wirthi ÆÐÞ 10:12, 8. Apr. 2007 (CEST)
noch ne Frage: Was bewirkt die Vorlage DEFAULTSORT? und wie wird die Persondndatenbox ausgewertet? --WolfgangS 10:14, 8. Apr. 2007 (CEST)
Wenn du nur [[Kategorie:Mann]] hinschreibst, dann wird der Mann unter dem Artikelnamen (Vorname Nachname) in der Kategorie einsortiert. Das wäre zwar in Island richtig, in Mitteleuropa sortieren wir Personen aber nach dem Nachnamen. Daher müsste man [[Kategorie:Mann|Edelmann, Esaias]] schreiben - und das in vielen Kategorien. Um sich die Tipparbeit zu sparen wird defaultsort verwendet, das dann alle Kategorien verwenden, wenn nichts anderes dort angegeben ist.
Die Personendatenbox ist vor allem für Programme gedacht, die die Wikipedia benutzen. Diese können aus dieser computerlesbar formatierten Vorlage die wichtigsten Daten über diese Person heraus lesen. Anwendungsgebiet ist etwa die Wikipedia-DVD, auf der alle Personen in einer separaten Liste angezeigt werden könnten (ich weiß nicht, ob das tatsächlich gemacht wird), und etwa nach Geburtsdatum gesucht werden kann. Gäbe es die Vorlage nicht, wäre das sehr schwierig zu implementieren. --Wirthi ÆÐÞ 10:18, 8. Apr. 2007 (CEST)

Sonnblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, an sich war ich schon dran, um die Missgeschicke der IP auszumerzen, sehe aber dass auch du dran bist. Machst du fertig, oder soll ich fertig machen? Gruß Bwag @ 18:18, 8. Apr. 2007 (CEST)

Danke, den Sonnblick regle ich schon, wenn doch nur endlich ein Admin die Seite löschen würde. :-) Ich hab aber nicht geschaut, wo der sonst bis auf die 4 sonnblick-seiten) gefuhrwerkt hat. --Wirthi ÆÐÞ 18:19, 8. Apr. 2007 (CEST)
Der hat nicht "gefuhrwerkt", sondern sachlich gearbeitet. Aber als Neuer dürfte er nicht gewusst haben, dass man Artikel mit langer Versionsgeschichte nicht so einfach woanders hinkopoiert (und der Verschiebemodus steht ihm als IP auch nicht zur Verfügung. --Bwag @ 18:30, 8. Apr. 2007 (CEST)
ja, hatte ich so gemeint ;-) Das am Sonnblick war aber suboptimal, der hat da im Kreis redirected und so. --Wirthi ÆÐÞ 18:30, 8. Apr. 2007 (CEST)

Grenadiermarsch....[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

nachdem ich gesehen habe, dass du anscheinend zu den Leuten gehörst, die dem Portal Öst. angehören oder mitbeteiligt bist oder zumindest Öst. oder zumind. sogar OÖ. schreibe ich dich an. Wenn ein Artikel von "uns" zur Debatte steht, sollten wir da nicht irgendwie alle Interessierten informieren - oder reicht das Portal? Muss sagen, arbeite schon seit 05 mit, kümmerte mich aber nie um Portale etc., erst in letzter Zeit arbeite ich nur noch an Ö.-Artikeln, ehrlich gesagt, weil mir mehr und mehr auffiel, dass "wir" mager vertreten sind in WP. Würde mich um RÜckmeldung freuen. Danke Ricky59 22:17, 19. Apr. 2007 (CEST)

Antwort bei dir. --Wirthi ÆÐÞ 22:24, 19. Apr. 2007 (CEST)

Statische IPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bemühe mich gerade um die Einholung der Meinung der Communitymitglieder, es wäre nett, wenn du sagst, wie du die Sache siehst. Wikipedia:Meinungsbilder/Umgang mit Statischen IPs Ich schreibe nicht nur dich an, sondern mehrere Personen, deren Meinung wichtig sein könnte. Gruß Watch ip 13:57, 26. Apr. 2007 (CEST)

Fernsehturm Duisburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch an dieser Stelle noch einmal den Hinweis an dich, die Diskussionen in der QS vollständig zu lesen und Leuten, die ankündigen sich um Artikel zu kümmern, wenigstens ein paar Tage Zeit zu lassen. Man sollte nett miteinander umgehen. Sei also so gut, und korrigiere deinen Fehler. Danke! --Pe-sa 22:10, 2. Mai 2007 (CEST)

Antwort auf deiner Diskussionsseite --Wirthi ÆÐÞ 22:19, 2. Mai 2007 (CEST)

- oder : bei Richard Griffiths[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

habe heute eine selten dämliche Frage für jemanden, der schon so lange hier ist *g* Aber nachdem mal wieder jemand in einem Artikel eines Schauspielers (habe die, wo ich Autor bin ja so quasi unter Beobachtung) bei der Auflistung der Filme von : auf - abänderte rumgesucht hier, ob es Richtlinien dafür gibt. Ich bin überzeugt davon, dass es sie gibt, habe aber nun, nach ner halben Std. aufgegeben und frage dich nun: was ist richtig? Oder ist bd. okay. Ich sehe ständig bei Schauspielern mal die eine, mal die andere Version?! Gruß Ricky59 22:04, 8. Mai 2007 (CEST)

Servus. Also auf der Seite, die IMHO dafür zuständig wäre, das zu regelen, nämlich Wikipedia:Formatvorlage Biografie, finde ich dazu nix. Im ersten Artikel, den ich mir angeschaut habe - Marilyn Monroe werden drei verschiedene Varianten verwendet (":", " in " und garnichts). Mir persönlich gefällt der Doppelpunkt am besten. Diese Variante wird etwa auch im lesenswerten Artikel Joseph Beuys verwendet, kann also nicht all zu falsch sein. Allerdings würde ich das Jahr eigentlich hinten drann schreiben. Viel wichtiger als wann der Film gedreht wurde ist ja, dass er gedreht wurde; das Jahr ist nur Zusatzinfo und gehört IMHO hinten dran. --Wirthi ÆÐÞ 09:52, 9. Mai 2007 (CEST)
okay, danke Wirthi. Dann kann ich ja weiterhin "doppelpunkten",mir gefällt das auch optisch nämlich am besten. --Ricky59 17:30, 9. Mai 2007 (CEST)

Frid Ingulstad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, danke fürs wikify, hatte gerad auch angefangen den englischen Stub zu übersetzen => Bearbeitungskonflikt. Danke. --Stephkoch ± 13:15, 19. Mai 2007 (CEST)

Passiert mir leider auch viel zu oft :-( --Wirthi ÆÐÞ 13:16, 19. Mai 2007 (CEST)

Österreichisches Deutsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich möchte weder Euch Österreichern, noch den Schweizern zu Nahe treten. Aber gemäß der Beschlüße und Umsetzungsrichlinien der Bildungs- und Kulturminister der Länder Deutschland, Österreich, Lichtenstein und der Schweiz, gilt die deutsche Sprache gemäß der Neuen Deutschen Rechtschreibung als verbindlich. Regionale Unterschiede sind zwar weiterhin zulässig, aber stehen der NDR nach. Dies ist auch Deutschland, und erst recht in Österreich so. Eine Skischule oder ein Skikurs ist aber keine regionale Besonderheit, sondern auch in Deutschland und der Schweiz vorhanden. Insofern macht es keinen Sinn einen Artikel zu einem verbreiteten Thema in einer Sprache zu verfassen, die nur in einem kleinen Verbreitungsgebiet geschrieben und gesprochen wird. --Label5 14:56, 28. Mai 2007 (CEST)

Ich stimme dir zu, dass die Artikel unter ihrem "offiziellen, Hochdeutschen" Lemma angelegt werden sollen. Das ist im vorliegenden Fall Skikurs (oder Skischule); das hatte ich ja letztlich auch in meinem Eintrag bei der Löschdiskussion gesagt. Dass ein Redirect von der "falschen" österreichischen Variante auf die korrekte Hochdeutsche gelegt wird, schadet meiner Meinung nach eben so wenig.
Dass sich Österreichisches Deutsch vom Hochdeutschen unterscheidet, ist für Bundesdeutsche zwar wiederholt "lästig", ist aber ein Faktum, das auch vom (österreichischen) Gesetzgeber erkannt wurde. Siehe Artikel Österreichisches Deutsch un Österreichisches Wörterbuch. Es gibt genug Beispiele, wo Österreichisch anders ist. Wenn du das als Mundart abstempelst, möchte ich nochmals auf das Österreichische Wörterbuch verweisen; Jänner und Konsorten sind nicht Mundart, sondern anerkanntes "Österreichisch". --Wirthi ÆÐÞ 15:34, 28. Mai 2007 (CEST)
Das mit der Mundart aquzeptiere ich, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. Beim Rest sind wir uns ja schon fast einig, bis auf die Kleinigkeit der Neuen Deutschen Rechtschreibung, die auch für Österreich gilt. --Label5 19:05, 28. Mai 2007 (CEST)
Natürlich gilt die neue Österreichische Rechtschreibung in Österreich *SCRN*. Im Ernst: ich wüsste nicht, was sich durch die neue Rechtschreibung an den Austriazismen geändert haben sollte. Ich wende diese immer noch an, ohne schlechtes Gewissen. --Wirthi ÆÐÞ 20:13, 28. Mai 2007 (CEST)
Ich wende die mir bekannte Rechtschreibung auch an, wie sie vor 30 Jahren in der Schule lernte.Wer weiß wie lange diese Neuerungen bestand haben. --Label5 21:08, 28. Mai 2007 (CEST)

Benutzer Diskussion:Johmathema[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe mir mal erlaubt, deinen Diskussionsbeitrag zum Thema Urheberrecht derart abzuändern, dass ich den Syntaxfehler in der Vorlagenverwendung entfernt habe (siehe auch hier). --DanielHerzberg 22:58, 7. Jun. 2007 (CEST)

vielen Dank! Den Fehler hatte ich erkannt, aber auf diese simple Lösung bin ich nicht gekommen. Ist aber offenbar nicht mein Tag heute, ich hatte den Eintrag auch auf der Benutzerseite statt der Diskussionsseite angelegt. --Wirthi ÆÐÞ 23:17, 7. Jun. 2007 (CEST)

Corinne Sutter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sali Wirthi

Ja, haste recht, tatsächlich könnte jeder den Namen Corinne Sutter anlegen, aber falls du mir nicht glaubst, kannst du mich via meine Homepage testen, mich kontaktieren und ich werde mich derselben gmx-Adi, die hier angegeben ist, antworten. Nur, falls du mir misstraust. Bin doch recht froh, dass es gar im stark anonymisierten Internet noch Möglichkeiten gibt, eine Identität zu beweisen. Auf alle Fälle habe ich die Lizenzbedingungen nun angebracht. Hoffe, alles klappt künftig, sei freundlich gegrüsst and keep :)-in', Corinne --corinnesutter@gmx.ch 00:09, 8. Jun. 2007 (CEST)

ich habe bei der Diskussion auf deiner Diskussionsseite geantwortet. --Wirthi ÆÐÞ 08:39, 8. Jun. 2007 (CEST)

Englische Wiki[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hey, hab gesehen dich gibts auch in der englischsprachigen Wiki. Vielleicht willst du dort mal bei folgender Diskussion reinschauen: en:Template talk:Monarchs of Germany 1806-1918 ? Da wollen nämlich ein paar (deutsche) Monarchisten die österreichischen Kaiser nach 1804 als "Deutsche Monarchen" vereinnahmen, erinnert mich dann zum Teil an die Diskussion rund um ÖD ;-) -- lg, Rfortner 02:50, 10. Jun. 2007 (CEST)

Servus. Ist natürlich ein sehr kontroversielles Thema. Ich bin auch stark dagegen, dass die Habsburger da zu deutschen Herrschern werden. Andererseits: genau das waren Sie; Österreich war damals einer der vielen Staaten des Deutschen Reiches ähh .. was auch immer das damals war. Insofern ist die Version [8] ja richtig; Österreich hatte den Vorsitz im Deutschen Bund, die Herrscher waren also Deutsche Herrscher. --Wirthi ÆÐÞ 10:31, 10. Jun. 2007 (CEST)
Hey, hab dir in der englischen Wiki schon geantwortet. Das Problem ist halt generell, was "German" bedeuten soll. Weil Kaiser waren sie nur von Österreich, für den Deutschen Bund hatten sie ja bloß den "Vorsitz" und mussten laufend mit den Preussen um die Vorherrschaft ringen - ein Ringen das letztlich verloren wurde. So gesehen hat auch die Geschichte selbst die Antwort auf diese Frage gegeben ;-) Aber alles weitere dann in WIKI-EN, danke auf jeden Fall schonmal für den support. -- Rfortner 14:07, 10. Jun. 2007 (CEST)

Sankt Florian[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke fürs Rückgängigmachen, da habe ich im Eifer was übersehen. Im Geschichtsteil steht allerdings als letztes, dass die Mönche ausgewiesen wurden. Vielleicht könntest du einen Satz ergänzen, wann sie wiedergekommen sind und wie das Kloster heute dasteht. Das wäre nett. --Sr. F 16:55, 18. Jun. 2007 (CEST)

Naja, ich vermute dass sie nicht die einzigen waren die während des 2. Weltkrieges mal kurz um- oder ausziehen mussten. Ich weiß leider nicht, wann sie zurück kamen, finde auch auf die schnelle im Internet keine Quelle. Vielleicht kann ich das zuhause in schriftform ermitteln, wenn ja, dann trage ich es ein. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 17:35, 18. Jun. 2007 (CEST)

Rüdiger Dorn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warum wurde die Seite unter QS eingestuft? Wer kann/darf/sollte den QS Eintrag entfernen und was bedeutet SubStub? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 62.134.213.13 (DiskussionBeiträge) 20:21, 18. Jun 2007) Wirthi ÆÐÞ 00:13, 19. Jun. 2007 (CEST)

a) Weil die Seite (noch) nicht den Qualitätskritieren für einen Wikipedia-Artikel entsprochen hat. Die Seite war nicht formatiert, hat keine Kategorien gehabt, u.s.w. Hierzu bitte Wikipedia:Hilfe und die dort weiterführenden Artikel beachten. b) jeder, aber nur, wenn der Artikel ein gewisses Niveau erreicht hat. Da du offenbar (noch) nicht weißt, was die Kriterien dafür sind - bitte nicht böse sein - bist das nicht du. Ein anonymer Bearbeiter hat den Antrag aber mittlerweile entfernt, ich denke, dass man das so lassen kann, auch wenn ich den Antrag noch drinnen gelassen hätte. Ist ja nichts schlimmes, sondern soll nur auf den Artikel aufmerksam machen, so dass er von anderen fleißigen verbessert wird. c) ein Wikipedia:Stub ist ein (zu) kurzer Artikel, dem noch wesentliches vom Inhalt fehlt. Meistens werden Artikel so bezeichnet, die aus nur 1-2 Sätzen bestehen und das Thema nichtmal ansatzweise beschreiben. Ein Sub-Stub ist entsprechend "noch weniger", wird aber meist einfach als "Verniedlichungsform" benutzt, um Artikel zu beschreiben, die einfach noch nicht so sind, wie sie (zumindest) sein sollten. --Wirthi ÆÐÞ 00:13, 19. Jun. 2007 (CEST)

Danke für die ausführliche Antwort!

Archivierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, ich möchte ja nicht meckern, aber bei Portal:Österreich/Neue Artikel hätte ich schon gerne, wenn zumindest die letzten 10 Tage angezeigt werden würden. Gruß --Bwag @ 16:52, 19. Jun. 2007 (CEST)

Hmm .. aber mehr den halben Artikel, bei mir über zwei Seiten, macht wohl auch keinen Sinn mehr, oder? --Wirthi ÆÐÞ 18:43, 19. Jun. 2007 (CEST)
Deine Aussage verstehe ich nicht ganz, aber damit du mit der Seitenanzeige keine Probleme hast, werde ich keine Artikel mehr im Portal eintragen. --Bwag @ 11:37, 22. Jun. 2007 (CEST)
Ich hab kein Problem mit der Seitenanzeige, du darfst gerne neue Artikel eintragen. Ich meinte damit, dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, so viele Artikel unter "neue Artikel" stehen zu haben, so dass diese Box über zwei Seiten nach unten reicht (das ist natürlich abhängig von der verwendeten Bildschirmauflösung). Das ist nur ein kleines Feature des Portals; wenn jemand das professionell nutzen will, verwendet er ohnehin Catscan, und wenn jemandem zu wenig dort steht, kann er im Archiv nachschauen. --Wirthi ÆÐÞ 16:18, 23. Jun. 2007 (CEST)
Catscan ist gut, aber oft fällt es aus, geht nicht in die Tiefe (nach vier Ebenen) und zeigt nichts an, wenn der Artikel noch gar nicht kategorisiert ist. Heute habe ich nur den Bundesheerartikel eingetragen, weil er einen LA hat und das doch eine zusätzliche Information beim Portal darstellt. Aber egal, ich schraube meine Mitarbeit hier sowieso zurück, da andere sogar der Meinung sind, dass meine Arbeit Unsinn sei. Gruß --Bwag @ 12:09, 24. Jun. 2007 (CEST)
Nachtrag: Catscan wird dir auch eine Liste der Österreichischen Skeleton-Meister nicht auswerfen, da sie unter keiner Österreichkategorie aufscheint. --Bwag @ 12:29, 24. Jun. 2007 (CEST)
Ähm: Kategorie:Skeletonfahrer (Österreich)? Dass Catscan nicht perfekt ist stimmt sicher, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die Beschränkungen sollen vermutlich sicherstellen, dass der Server nicht überlastet wird. Ware ein Jahr, dann haben die auch schnellere Server oder bessere Implementierungen, dann fällt auch diese Schranke. Bezüglich Mitarbeitsproblemen: Je mehr man macht, desto mehr eckt man an. Ich versuche, dies im Allgemeinen zu vermeiden, wurde aber auch schon das eine oder andere mal .. ähm .. "beschimpft". Lass dich davon nicht unterkriegen, im schlimmsten Fall: lass die Fingern von dem Ort, wo die Kritik auftaucht. Wenn man da zu sehr auf seinem Standpunkt beharrt, dann kann man entweder gewinnen oder verlieren, dazwischen gibts im Endeffekt nichts. Mir droht sowas auch noch, wenn man wieder der Jänner in Frage gestellt wird etwa :-) --Wirthi ÆÐÞ 12:40, 24. Jun. 2007 (CEST)
Ja, der Jänner hat es in sich. Diesen “Kampf” habe ich im Zuge der “Deutsch-Globalisierung” schon längst aufgegeben. --Bwag @ 12:49, 24. Jun. 2007 (CEST)
Nachtrag zum Gewinnen und Verlieren. Ich will weder gewinnen noch verlieren, sondern einen Konsens. Wenn die Hardliner aber der Meinung sind, dass sie gewinnen müssen, dann sollten aber sie den Rest der Arbeit auch machen und nicht nur ihre “Hardlinerinteressensgebiete”. --Bwag @ 12:54, 24. Jun. 2007 (CEST)

Einwohnerzahlen Lustenau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, im Zuge der vergleichbarkeit der Zahlen wäre es meiner Meinung angebracht nur Zahlen von Statistik Austria zu verwenden! Einen Sprung von 500 zugewanderten Leuten innerhalb eines Jahres ist für den Ort schon riesig. Gruß --Partyhead rock me, Baby 20:07, 16. Jul. 2007 (CEST)

Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast - ich weiß. Ich hatte einen unschön formatierten Weblink im Text entdeckt und mir gedacht, den mach ich zu einer Fußnote. Dabei hab ich auch den Link besucht, um sicherzustellen, dass dort eh das zitierte steht; tat es nicht, also hab ich es auf den (vermeintlich) korrekten Wert korrigiert. Dass sich dieser nicht mit dem von der Statistik Austria deckt, hab ich in meiner Naivität nicht erwartet, was ich aber müsste, weil eigentlich weiß ich dass die Gemeinden immer übertreiben. Naja, ich werd mich zukünftig zurückhalten beim korrigieren von Einwohnerzahlen, das überlass ich den Experten :-) --Wirthi ÆÐÞ 20:18, 16. Jul. 2007 (CEST)
das reicht, wenn es einmal im Jahr von einem Bot gemacht wird! Gruß --Partyhead rock me, Baby 20:40, 16. Jul. 2007 (CEST)

Peter Harbauer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur um es zu dokumentieren: ich habe vor ein paar Tagen einen Anruf von Peter Harbauer erhalten, mit der Frage, warum ich einen Artikel über ihn anlege. Ich hab ihm erklärt, dass ich nichts dergleichen getan habe, sondern seinen Artikel nur geringfügig modifiziert habe. Naja, war ganz witzig :-) --Wirthi ÆÐÞ 21:42, 20. Jul. 2007 (CEST)

Vorlage:Navigationsleiste Universitäten in Österreich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Servus! Danke für die Mitarbeit an der Navigationsleiste. Es wäre schön, wenn du dich auf der zugehörigen Diskussionseite einklinkst und dabei mithilfst, die Navigationsleite zu überarbeiten. mfg --touch.and.go 13:39, 21. Jul. 2007 (CEST)

Benutzer:Wirthi/Heimssýn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, ich habe gerade diesen Artikel entdeckt, da Sigurður Kári Kristjánsson darauf verweist, und dies der letzte verbliebene rote Link ist. Als guten Stub würde ich den Artikel gern im Artikelnamensraum sehen, hast du vor, ihn demnächst mal in den Artikelnamensraum zu setzen? Viele Grüße und danke auch für deine kleinen Korrekturen bei meinen anderen Artikeln, Jón + 02:49, 3. Aug. 2007 (CEST)

Tja, ich rühme mich bis jetzt damit, dass kein von mir geschriebener Artikel gelöscht wurde. Bei Heimssýn bin ich mir da nicht so ganz sicher, ob der die Relevanzkriterien erfüllt. Es ist ein Verein mit wenig (?) Mitgliedern, der keine überregionale Relevanz hat, den keiner kennt, der nichts greifbares bewirkt hat. Nicht mal dessen Dachverband TEAM hat einen Artikel. Hast du weitere Daten zu dem Artikel? Wenn, dann darfst du gerne den Artikel in meinem Benutzernamensraum bearbeiten. --Wirthi ÆÐÞ 07:40, 3. Aug. 2007 (CEST)
Hm, ich habe leider keine weiteren Informationen. Aber bewirkt die prominente Zusammensetzung des Vereins nicht schon eine gewisse Relevanz? Wenn sich in Deutschland Hans Eichel und Helmut Kohl in einem politischen Verein wiederfänden, wäre das sicher nicht einfach so löschbar. Aber ich kann deine Bedenken verstehen. Übrigens, ich habe Interesse an einer Mitarbeit im Portal Island, falls gewünscht. Gibt es da irgendetwas spezielles zu tun oder kann man sich als Mitarbeiter eintragen, wenn man ein paar Island-relevante Artikel schreibt? Grüße, Jón + 20:46, 5. Aug. 2007 (CEST)
Mal schauen, ich werde noch mal über den Artikel gehen und ihn dann online stellen. Ich hatte ihn damals ja auch nicht grundlos angelegt, aber letztlich sind dann doch die Zweifel in mir gestiegen, ob der Artikel durchkommt.
Zum Portal: du arbeitest bereits fleißig mit! Das einzige was so zu tun ist im Portal selber ist die neuen Artikel in die "neue Artikel"-Liste einzutragen. Das machst du ja bereits. Ansonsten hilft uns natürlich jeder neue Artikel über Island. Wenn du irgendwelche Ideen hast, schreibe mir diese oder stelle sie auf die Diskussionsseite des Portals. --Wirthi ÆÐÞ 22:00, 5. Aug. 2007 (CEST)

Þjóðleikhúsið[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, hast Du Lust, bei der QS evtl. noch deine 2 cents abzugeben? (Vgl. auch meine Diskussionsseite). Grüße von Jón + 01:16, 9. Aug. 2007 (CEST)

  • ich hab mir erlaubt hier ein paar zeilen (viel zu lang, nur bei lust und zeit mal lesen ;) an dich und jon zu verfassen. danke, Enlarge 23:13, 10. Aug. 2007 (CEST)
Hallo Wirthi, danke für die Aufklärung bezügl. meines kleinkarierten Wunsches wg. Eindeutschung. Ich habe jetzt keine Pobleme mehr mit Lýðveldið Ísland. .-) --Gregor Bert 12:45, 12. Aug. 2007 (CEST)
Na das freut mich. Leider können wir den Island-Artikel trotzdem nicht verschieben, sonst üssen wir Republik Österreich und Bundesrepublik Deutschland auch unter diesen Lemmata anlegen, statt nur redirects zu machen :-) --Wirthi ÆÐÞ 13:32, 12. Aug. 2007 (CEST)

Katharina Paulus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sorry, aber einfach verschieben geht meines Erachtens nicht, die alte Fassung vom April 2006 (Weiterleitung auf Käthe Paulus) ist da jetzt mit verschoben worden. Ich hatte einen/e Admin auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia gebeten, die Verschiebung unter Wahrung der Versionsgeschichte vorzunehmen, da ich das für das korrekte Vorgehen halte. Was nun?--Blaufisch 10:39, 9. Aug. 2007 (CEST)

also sei mir nicht böse, aber wegen einem Redirect brauch ma da nicht die Datenbank zerlegen, oder? --Wirthi ÆÐÞ 10:41, 9. Aug. 2007 (CEST)
Nachtrag: hab natürlich nix dagegen, wenn ein Admin das korrigiert, aber ich halte das für Zeitverschwendung. --Wirthi ÆÐÞ 10:42, 9. Aug. 2007 (CEST)
ich dachte halt nur, das sei der korrekte Umgang mit solchen Vorgängen. Ob Du wohl, auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia und der QS-Seite, eine kleinen Vermerk zur von Dir durchgeführten Erledigung anbringen könntest? Gruß--Blaufisch 10:46, 9. Aug. 2007 (CEST)
Ja, ist es prinzipiell; wenn ein "Artikel mit Inhalt" geteilt oder zusammengeführt wird. Der eine Redirect ist wie gesagt des Aufwandes nicht wert. Ich habe meinen Senf bei FzW abgegeben, in der QS hatte ich die Verschiebung bereits vorhin angemerkt. --Wirthi ÆÐÞ 12:04, 9. Aug. 2007 (CEST)

Neuer Artikel...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, meinst du bei deinem neuen Artikel mit der Ringstraße Gullni hringurinn? Viele Grüße, Jón + 12:30, 12. Aug. 2007 (CEST)

Ach nein, das kann es wohl nicht sein... Haben wir zur Ringstraße noch keinen Artikel? Jón + 12:36, 12. Aug. 2007 (CEST)
Ja, meine ich. Doch, haben wir: Hringvegur. Die tangiert die Halbinsel zwar nur, aber sonst wär der Artikel so kurz :-) --Wirthi ÆÐÞ
Nachtrag: den "Golden Circle" meine ich nicht, sondern die Nationalstraße 1 rund um die Insel. --Wirthi ÆÐÞ 12:39, 12. Aug. 2007 (CEST)

Lehartheater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi!

Welche Angaben benötigen Sie wegen des "Lagewunsches"? Das Gebäude liegt mitten in Bad Ischl am Kreuzplatz. Was kann ich dazu liefern?? Schöne Grüße, --Dr. Perr 15:30, 23. Aug. 2007 (CEST)

Servus. Es geht dabei um die exakte Koordinaten (Länge und Breite). Ich hab es mal auf den Kreusplatz gelegt. Wenn du mir beschreiben kannst, wo genau das Theater Liegt (nördlich/südlich des Platzes, bei welcher Querstraße), kann ich es vielleicht noch präziser angeben. Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 18:08, 23. Aug. 2007 (CEST)

Elfenbeauftragte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevor Du revertierst, solltest Du Kontakt aufnehmen. Ich habe gerade mal Nachrichten geguckt, und wollte danach die Quelle auf der Diskussionsseite nachtragen. Übrigens gibt es für Nichtexistierendes grundsätzlich keine Quelle. Diejenigen Berichte im Internet, die die Elfenbeauftragte nennen, geben ebenfalls keine Quelle an. Alles Hörensagen. In ihrem Interview, das ich verlinkt habe (der einzige authentische Bericht von ihr) kommt das Amt ebenfalls nicht vor, obwohl sie mitteilt, dass sie Gutachten zu diesem Problemfeld erstellt. Da hhätte es auf der Hand gelegen, das Amt zu erwähnen. Dass eine Musikprofessorin städtische Angestellte in einem Bauamt sein soll, ist auch für Island absolut unüblich. Ich hab's wieder zurückgedreht. Die Ente macht uns lächerlich. Fingalo 19:49, 24. Aug. 2007 (CEST)

Hmm .. nach abermaligem Durchlesen komme ich zu dem Schluss, dass der einzige tatsächliche Unterschied der ist, ob die Dame nun offiziell am Amt arbeitet oder von diesem nur gelegentlich zur Beratung herangezogen wird. Dass es die Frau gibt, die die Elfen zu schützen versucht und dazu auch schon zumindest einmal von der Behörde beauftragt wurde, scheint ja gesichert. Insofern akzeptiere ich deine Änderungen mal. Einzig die Erwähnung des Künstlers ganz am Anfang scheint mir nichts zur Sache zu tun. Der hat ja offenbar nur der Dame ein Amt in den Schoß gelegt, dass sie (möglicherweise) nicht hat. Das ist ein nettes, aber für den Artikel ansich eher unbedeutendes Detail - gehört also weiter runter. --Wirthi ÆÐÞ 21:06, 24. Aug. 2007 (CEST)

Da bin ich anderer Meinung. Die „Elfenbeauftragte“ ist ein fake. Und das gehört an den Anfang. Es gibt keine „Elfenbeauftragte“, so leid es mir für die romantischen Islandfreaks tut, die gerne so was hätten. Und dazu gehört notwendigerweise, woher der fake stammt. Wenn die deutsche Kriminalpolizei mal hie und da versucht hat über einen Hellseher eine Kinderleiche zu finden, würde niemand auf die Idee kommen, den Hellseher als bei der Kriminalpolizei beschäftigt zu bezeichnen. In dem ursprünglichen Artikel sollte suggeriert werden, dass die Existenz von Elfen in Island staatlich anerkannt ist. Das ist einfach lächerlich. Und ich verstehe nicht, wie sich solch ein Quatsch so lange halten konnte. Hier wird lediglich auf den abergläubischen Teil der Bevölkerung Rücksicht genommen. Das ist alles. Nach Auskunft des Reykjavíker Bauamtsleiters glaubt dieser gar nicht an die Existenz von Elfen! Fingalo 01:30, 25. Aug. 2007 (CEST)

Ja, aber über dieser Bauamtsleiters kommt im Artikel nicht vor. Dass du nicht drann glaubst, dass der Bauamtsleiter nicht drann glaubt, ok, ich glaub auch nicht drann! Im Artikel geht es darum, dass es eine Frau gibt, die irgendwas macht. Dass diese nicht am Bauamt arbeitet, ok, das ist glaub ich geklärt. Dass diese aber bereits mindestens einmal von diesem beauftragt wurde, ebenso. Und genau darum soll es im Artikel gehen. Wenn du die Existenz der Frau bezweifelst und das als Fake bezeichnest, dann musst du einen Löschantrag stellen. --Wirthi ÆÐÞ 08:25, 25. Aug. 2007 (CEST)

Wie kommst Du darauf, dass ich dem Bauamtsleiter nicht glaube? Es geht im Artikel nicht um die Existenz der Frau, sondern um die Existenz eines Amtes, nämlich einer „Elfenbeauftragten“, das angeblich von irgendeiner Frau ausgeübt werden soll. Es ging im ursprünglichen Artikel auch nicht darum, dass das Bauamt irgendeiner Person einen etwas skurril wirkenden Auftrag erteilt hat, sondern dass das Amt eine spezielle Einrichtung, eine behördliche Planstelle für eine skurrile Aufgabe geschaffen hat. Der Ausländerbeauftragte oder Wehrbeauftragte in Deutschland ist nicht eine Person, die hin und wieder von der Behörde oder der Regierung um Rat angegangen wird, sondern eine staatliche Institution. Und eine solche Institution in Bezug auf Elfen gibt es in Reykjavík definitiv nicht. Da hilft es auch nicht, dass die Frau selbst existiert und hin und wieder auf Wunsch Expertisen liefert. Frau Erla Stefánsdóttir ist nicht das Lemma. Fingalo 09:36, 25. Aug. 2007 (CEST)

Noch mal: ich glaub dir, dass es dieses Amt nicht gibt. Es ist im Artikel aber nirgends definiert, in welcher Form das "Amt" bestehen würde. Es ist nur davon zu lesen, dass die liebe Frau zumindest einmal "beauftragt" wurde. Und das wurde sie. Dass es eine offizielle Planstelle an der Behörde wäre, wird mittlerweile nicht mehr behauptet. --Wirthi ÆÐÞ 16:38, 25. Aug. 2007 (CEST)

Die deutsche Sprache verbindet mit dem Begriff „Amt“ einen bestimten Inhalt. Es war in dem Artikel auch nicht gesagt, dass die Frau mal einen Auftrag erhielt, sondern dass sie eine „Beauftragte“ war. Damit rückt sie im deutschen Sprachraum als „Elfenbeauftragte“ in die gleiche Liga, wie der Gleichstellungsbeauftragte, die Frauenbeauftragte, der Wehrbeauftragte, der Ausländerbeauftragte usw. Das wurde auch so verstanden, wie der dortigen Diskussionsseite zu entnehmen ist, („Und da sagt man, die hiesigen Steuergelder werden zum Fenster rausgeworfen.“ Gutachten werden nämlich vom Bauherrn bezahlt. Er meinte offensichtlich ihr Gehalt.) Und das war im Artikel eben falsch, schlicht falsch. Fingalo 20:03, 25. Aug. 2007 (CEST)

Diskussion:Paul Prinz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Wirthi, auf der Diskussionseite zu Paul Prinz fehlt seit deinem Edit die Diskussion, die dort schon war und es findet sich auch keine Spur von ihr. Hast du das mit Absicht gemacht und wenn ja, warum? Grüsse -- Uwaga budowa 01:05, 29. Aug. 2007 (CEST)

Servus; nein, hab ich nicht; da ich aber kein Administrator bin, *kann* ich den Text garnicht gelöscht haben. Da mein Edit der einzige auf der Seite ist, muss die Seite leer gewesen sein, als ich sie editiert habe. --Wirthi ÆÐÞ 08:30, 29. Aug. 2007 (CEST)
Grüssie; das ist ja interessant. Naja, wie sagt schon unser unsterblicher Nationaldichter:
Dunkel ist der Welten Lauf
Nimm es hin, reg dich nicht auf.
Ist auch rätselhaft der Schein
Schweige still und lass es sein.
Gruss -- Uwaga budowa 15:43, 29. Aug. 2007 (CEST)
Es findet sich auch unter [9] kein Hinweis darauf, dass ein Administrator auf der Seite etwas gelöscht hätte. Bist du dir sicher, auf eben jener Seite diskutiert zu haben (und nicht etwa hier) --Wirthi ÆÐÞ 15:47, 29. Aug. 2007 (CEST)
Ja natürlich, Du hast recht. Entschuldige bitte die Umstände. Gruss -- Uwaga budowa 16:26, 29. Aug. 2007 (CEST)


Vorlage Navigationsleiste prime market-Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo! Nein kann ich leider nicht verschieben! Es sind auch noch nicht für alle Unternehmen Artikel im Wikipedia bzw. mache nicht oder falsch verlinkt. Kann sich gerne jeder Beteiligen. Muss sicher noch verbessert werden die Leiste, ist nur mal ein erster entwurf. --P. Regen 08:00, 4. Sep. 2007 (CEST)

Wenn du schon eine neue "prime market" navileiste machst solltest du sie auch bei ALLEN Unternehmen einbauen! Fehlt derzeit noch bei einigen ... --P. Regen 16:07, 4. Sep. 2007 (CEST)

Ich hab es wie angegeben bei allen Unternehmen KORRIGIERT, bei denen die falsche Leiste - die aus dem Benutzernamensraum - eingebaut war. Dass ich die von dir falsch eingetragene Großschreibung nicht korrigiert habe, hatte ich auf deiner Diskussionsseite eingetragen. Hast du ja mittlerweile gelöscht .... --Wirthi ÆÐÞ 16:11, 4. Sep. 2007 (CEST)

Josef Brunmair[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Liste hier Liste der Abgeordneten zum Oberösterreichischen Landtag (XXVI. Gesetzgebungsperiode), die du heuer im Februar erstellt hast, da steht er - wie in der Quelle nach wie vor - als FPÖler, wenn ich mir aber so allgemein die Hinweise im Net anschaue, dann ist er wohl zum BZÖ inzw. gewechselt? Ich bin deswegen drauf gestoßen, weil ich gerade dabei bin, deine Liste ein wenig abzuarbeiten, dass sie nicht mehr so rot ist *g* und da wäre er für mich der Nächste gewesen. Ich tippe drauf, dass er tatsächlich BZÖ ist und dass auf der Land OÖ-WS ein Blödsinn drinnen steht bzw. die nicht aktuell ist. Gruß --Ricky59 18:48, 2. Okt. 2007 (CEST)

dass in der Quell-Liste FPÖ steht ist rechtlich gerechtfertigt, da er ja ein FPÖ-Mandat hat (auch wenn er mittlerweile die Partei gewechselt hat). Laut BZÖ-Homepage ([10]) ist er derzeit aber tatsächlich "stellvertretender Landesparteiobmann LAbg. Dr. Josef Brunmair" - deine Frage ist also berechtigt, er ist beim BZÖ. Außer es gibt zwei Herren mit gleichem Namen. --Wirthi ÆÐÞ 20:22, 2. Okt. 2007 (CEST)
danke für deine Antwort. Ich werde ihn vorläufig nicht mit nem Artikel beehren ;o), so einfach ist das... (eilt ja nicht), sondern bei anderen Politikern weitermachen - die Liste enthält ja reichlich davon. Schönen Abend noch. Gruß --Ricky59 22:07, 2. Okt. 2007 (CEST)

Landespolizeikommando[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es mag sein, dass mein Artikel dem Text der von dir genannten Quelle entspricht. Dieser Text auf dieser Seite jedoch entspricht wiederum fasst genau dem Text des § 10 des Sicherheitspolizeigesetzes [11]. Benötigt man also für das sinngemäße Zitat eines Gesetzestextes (welcher nun mal am knappsten die Aufgaben eines Landespolizeikommando umreißt; eine Ausschmückung des Textes kann ja noch kommen) eine Genehmigung?--Der Polizist 03:55, 6. Okt. 2007 (CEST)

Du hast recht, *wenn* das eine Übernahme des Gesetzestextes wäre, dann wäre es in Ordnung, der Staat hat kein Urheberrecht auf Gesetze. Allerdings ist stammt der Artikel eindeutig nicht aus dem Gesetzestext, sondern stellt eine Kopie des Artikels der von mir zitierten Quelle dar. Siehe etwa den Satz mit Bezug auf Wien, der auf der Polizei-Homepage um einen Gliedsatz länger ist als das Gesetz, ebenso wie der Artikel. Was bliebe, wäre zu behaupten, diese kleinen Änderungen durch die Polizei stellen kein "Werk" dar da sie nicht die Schöpfungshöhe erreichen. Das ist aber sehr schwammig und wird von Gerichten in jedem Einzelfall anders entschieden. Die Wikipedia wird derartige "heiße Eisen" im Zweifelsfall also eher löschen müssen. Wenn du nach der Löschung den Artikel neu anlegst, ausschließlich unter Verwendung des Gesetzestextes, dann wäre das meiner Meinung nach OK. Überraschenderweise liest sich hier das Gesetz bereits relativ gut :-) --Wirthi ÆÐÞ 09:30, 6. Okt. 2007 (CEST)
Nachtrag: ich stelle einen SLA, und werde die bereinigte Version neu einstellen sobald das alte weg ist, dann kannst du weiter basteln wenn du willst. --Wirthi ÆÐÞ 09:31, 6. Okt. 2007 (CEST)

URV bei Sayyaf Abdul Rassul[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jop, das war mir schon klar, dass eindeutige URV in LA/URV gehen, nur war ich mir nicht sicher und hatte grade keine Zeit nachzuforschen, hätte ja auch sein können, dass das garkeine URV ist, deswgn die {{Urheberrecht ungeklärt}}-Vorlage:)--repat 21:30, 20. Nov. 2007 (CET)

Urheberrechtsverstoß/Theater im Bahnhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hab den Artikel neu geschrieben, URV steht noch (auskommentiert) drin. Wenn das so passt jetzt, dann bitte verschwinden lassen! lg --Anna log 15:59, 29. Jan. 2008 (CET)

Pozzi[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi, da Du Dich mit Formalem hier sehr gut auszukennen scheinst, bitte ich Dich, diese BKL zu sichten. Kann man das so lassen? Ich habe das gestern und heute stark erweitert und umgebaut, und bin mir nicht klar, ob vielleicht die beiden Künstlerfamilien als solche ausgegliedert werden sollten -- aber eine gesplittete BKL verliert irgendwie ihren Sinn. Auch werden zu den Personen, die noch nicht in einer (de, en, fr, it)-WP behandelt sind, in Bälde wohl keine nennenswerten neueren Details im www auftauchen, vermute ich. Artikel zu den beiden Familien würden also kaum mehr beinhalten als jetzt in der BKL steht.
Nach-Frage: ist es irgendwie [wie wäre es] zulässig, in der BKL auf anderssprachige Artikel zu verweisen? Englisch kann ja bald wer, und Verweise auf die beiden anderen Sprachen wären zumindest denen hilfreich, die's halbwegs lesen können. Im Sinn von "mutig sein" versuche ich jetzt (demnächst) mal eine höchstwahrscheinlich unkonventionelle Lösung, schau's Dir bitte an. Gruß, "Rudi Ratlos" ;) -- W.H.Wö 14:37, 23. Nov. 2007 (CET)

Servus. Hmm .. formell ist die BKL so eine Katastrophe: Die Begriffe sonden geklärt, nicht erklärt werden; bei Personen reicht daher Geburtsjahr, Todesjahr und "Leistung". Links zu anderen Sprachen gehen nicht, nur die normale interwiki-Verlinkung zu BKLs in anderen Sprachen. Ich schau mal drüber. --Wirthi ÆÐÞ 17:20, 23. Nov. 2007 (CET)
Ich hab mal formatiert und gelöscht. Sind alle diese Personen relevant oder einfach nur miteinander verwandt? Die irrelevanten, die man nicht in einem Lexikon finden würde, braucht man auch hier auf der BKL nicht auflisten. Ansonsten: es gibt jetzt denke ich noch viele doppelte Namen, oder? Zweimal einen Abschnitt "andere"? Du kennst dich da vermutlich besser aus, kannst du das noch etwas normalisieren.
Nochmals zu den Links in andere WPs: Wenn die Personen nachweisbar relevant sind, kannst du sie bei Wikipedia:Übersetzungen/Wunschliste im jeweiligen Sprachabschnitt eintragen. Eventuell ist auch eine Anfrage bei facheinschlägigen Portalen sinnvoll, dort gibt es oft Kästen mit "fehlenden Artikel", in denen die existierenden Artikel in anderen Sprachen verlinkt sind. Auf die BKL gehören diese IW-Links aber nicht. Zur Not stelle sie auf der Diskussionsseite ein und koordiniere dort die Übersetzungsarbeit.
Ich hoffe, das hilft dir weiter, stehe für weitere Fragen natürlich zur Verfügung. --Wirthi ÆÐÞ 17:31, 23. Nov. 2007 (CET)
Danke. Weitere Disku bitte auf Diskussion:Pozzi -- hier wird das ohnedies zu umfangreich, und es ist von allgemeinerem Interesse. Gruß, W.H.Wö 10:39, 24. Nov. 2007 (CET)

Lemmafrage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, du hattest seinerzeit in der QS Íþróttabandalag Vestmannaeyja nach Íþróttabandalag Vestmannaeyjar begründet. In der isländischen WP ist es ohne r, google findet auch mehr ohne r. Was ist nun richtig? Grüße von Jón + 14:19, 29. Nov. 2007 (CET)

Servus. Hmm .. sehr gute Frage. Ich denke, meine Änderung beruhte rein auf dem Wissen, dass die Inseln Vestmannaeyjar heißen. Dass der Fußballverein wohl einen Buchstaben weniger hat, konnte ich nicht glauben, und hab es geändert. Den Artikel in der isländischen Wikipedia hab ich entweder nicht gesucht oder nicht gefunden. Internet-Suchen finden weit eher die Version ohne r. Sehr wahrscheinlich hat die korrekte Schreibweise kein r. Das ist vermutlich eine grammatikalische Abwandlung des Inselnamens. Ich kann kein Isländisch :-( --Wirthi ÆÐÞ 17:45, 29. Nov. 2007 (CET)
Danke, dann werde ich es einfach mal ändern. Der alte Name kann bleiben, da er doch immer wieder auftaucht. Danke für die Info! Und viele Grüße, Kollege... Jón + 18:05, 29. Nov. 2007 (CET)

Seðlabanki Íslands[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Name scheint im deutschen Sprachgebrauch kaum eine Rolle zu spielen. Die deutsche Übersetzung scheint da viel bekannter. Da du der Ersteller des Artikels bist, darf ich dich bitten den Artikel zu verschieben? Danke --𝔾𝕒𝕟𝕕𝕒𝕝𝕗 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕣𝕪𝕟𝕖 17:54, 5. Jan. 2008 (CET)

Servus. Sehr ungern. Oder verschieben wir New York City auch nach Neu-York Stadt? Eigenname bleibt Eigenname. --Wirthi ÆÐÞ 17:56, 5. Jan. 2008 (CET)
Deine Argumentation verwirrt mich ein wenig. Ich denke ich brauche dir nicht die Unzahl von Beispielen nennen, wo die Verwendung Gang und Gebe ist. Neu-York Stadt ist jedenfalls nicht Sprachgebrauch. --𝔾𝕒𝕟𝕕𝕒𝕝𝕗 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕣𝕪𝕟𝕖 18:05, 5. Jan. 2008 (CET)
Ich weiß, dass ich da "Hardliner" bin; ich sehe einfach nicht ein, warum man etablierte Namen "übersetzen" muss.
Im konkreten Fall: es ist lediglich die Übersetzung des Namens. Sollte die en:Erste Bank in der en-Wikipedia als First Bank angelegt werden? en:Raiffeisen Zentralbank als Centralbank? en:Deutsche Bundesbank als German Federal Bank? Die en:HypoVereinsbank als HypoSocietyBank? en:BMW als Bavaria Engine Plants (BEP). Sorry, da kann ich nicht zustimmen. --Wirthi ÆÐÞ 18:14, 5. Jan. 2008 (CET)
Ich denke die Frage ist hier, was etabliert heißt. Ginge es um die weltweite Verwendung, müssten wir auch Deutschland zu Germany verschieben. Da dies aber die deutschsprachige Wikipedia ist, müsste sich die Überprüfung ob etabliert oder nicht auf den deutschen Sprachraum beschränken - und da ist dieser Name eben nicht etabliert sondern die deutsche Übersetzung. --𝔾𝕒𝕟𝕕𝕒𝕝𝕗 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕣𝕪𝕟𝕖 19:08, 5. Jan. 2008 (CET)
Eben. Dass es sich hierbei um die Isländische Zentralbank (als Funktion) handelt, bezweifle ich ja nicht. Der Name dieser Institution ist aber eben Seðlabanki Íslands. Solange dieser offizielle Name (vermutlich sogar vom Gesetz vorgeschrieben) keine offizielle Übersetzung hat, sehe ich keinen Grund, warum wir hier eine Übersetzung des Eigennamens versuchen sollten. Dass der Name Funktion - Zentralbank von soundso - natürlich verbreiteter ist (da eben in deutscher Sprache) ist da meiner Meinung nach kein überzeugender Grund, den Artikel zu verschieben. Oder weißt du, unter welchem Artikelnamen die US-Amerikanische Bundespolizei zu finden ist? --Wirthi ÆÐÞ 19:21, 5. Jan. 2008 (CET)
Da du den Artikel geschrieben hast - könntest du mir vielleicht verraten was der Name übersetzt bedeutet? Ist es Isländische Zentralbank dann ist diese Bezeichnung nicht nur die Funktion, sondern auch der übersetzte Name. Im übrigen wird der deutsche Name in deutschen Gesetzestexten gebraucht und ist damit die amtliche Bezeichung: [12] wie er auch in der Enzyklopädie Encarta Verwendung findet: [13]. Übrigens nicht mit kleinem i wie es bei einer beschreibenden Bezeichnung der Fall wäre, sondern mit großen I wie bei Eigennamen. Ich würde mich über eine Verschiebung freuen. --𝔾𝕒𝕟𝕕𝕒𝕝𝕗 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕣𝕪𝕟𝕖 19:47, 5. Jan. 2008 (CET)
Um übrigens mal beim Thema zu bleiben und nicht sonstwohin mit der Argumentation abzugleiten: en:Central Bank of Iceland und no:Islands sentralbank. --𝔾𝕒𝕟𝕕𝕒𝕝𝕗 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕣𝕪𝕟𝕖 19:56, 5. Jan. 2008 (CET)
Wenn also Österreich in einem Gesetz die Deutsche Bundeshauptstadt mit Borlin bezeichnet, muss deswegen die Geschichte neu geschrieben werden? Der Deutsche Gesetzgeber hat absolut keine Kompetenz, Namen irgendwelcher isländischer Einrichtungen festzulegen.
Wie andere Wikipedias derartiges handhaben können wir nicht beeinflussen und ist im allgemeinen ein schlechtes Argument (trau dich etwa bezüglich einer Relevanzbegründung in einer Löschdiskussion nicht behaupten, eine andere Sprachvariante hätte den Artikel ja auch).
Ich werde sicher nicht verschieben, ich dachte, ich habe meine Meinung zu dem Thema genügend dargelegt. Es steht dir frei, die Verschiebung durchzuführen, aber nur unter meinem ausdrücklichen Protest. Sofern der Sprachgebrauch tatsächlich mehrheitlich auf deiner Seite steht, wirst du damit wohl auf Wohlwollen der anderen Autoren stoßen. --Wirthi ÆÐÞ 20:04, 5. Jan. 2008 (CET)
Dir war aber schon aufgefallen, dass du die Argumentation mit fremdsprachigen WPs begonnen hast? Auch hast du nach einer offiziellen Übersetzung gefragt, die ich dir geliefert habe. Wenn du positives für dieses Projekt im Sinn hast - warum muss ich dann unter Protest verschieben? Ich denke dir genügend pragmatische Gründe geliefert zu haben - was braucht es denn noch? --𝔾𝕒𝕟𝕕𝕒𝕝𝕗 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕣𝕪𝕟𝕖 20:12, 5. Jan. 2008 (CET)
Du wirst meinen Standpunkt nicht ändern können. Die Bank hat einen (Eigen-)Namen. Ich sehe keinen Grund, einen Eigennamen zu verletzen, nur weil dann mehr Leute den Namen lesen können. Die Erklärung des Namens findet sich ja ohnehin im Artikel. --Wirthi ÆÐÞ 20:27, 5. Jan. 2008 (CET)
Dann erkläre mir doch bitte warum wir Vereinigte Staaten von Amerika schreiben und nicht United States of America?! Falls dass in deinen Augen falsch ist - hast du dich dann genügend ans Projekt angepasst? --𝔾𝕒𝕟𝕕𝕒𝕝𝕗 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕣𝕪𝕟𝕖 20:46, 5. Jan. 2008 (CET)
Wenn es an mir läge ... "Zum Glück" liegt es aber nicht an mir. Anpassung? Darum geht es hier nicht. Wenn sich jeder anpassen würde, käme ein grauer Einheitsbrei heraus. Dieses Projekt lebt davon, dass jeder Editor etwas anderes weiß und eine andere Meinung hat. Ich respektiere die Meinung der anderen, wenn auch ich sie für falsch halte. Darum meinte ich ja: verschiebe den Artikel. Das deckt sich nicht mit meiner Meinung, wohl aber vermutlich mit der 95% der anderen Autoren. Ich werde mich auf keinen Editwar darüber einlassen. Da du mich aber um eine Verschiebung gebeten hast: sorry, das ist nicht meine Meinung und werde ich nicht machen. Jedem steht hier frei, das zu tun, was er für sinnvoll hält. --Wirthi ÆÐÞ 21:15, 5. Jan. 2008 (CET)
Ich habe den Artikel verschoben. Im übrigen bin ich der Meinung, dass es zwar Sinn macht bei einer klärenden vorangestellten Diskussion viele Meinungen zu haben, nachdem man sich auf einen gewissen Konsens geeinigt hat, sollten jedoch auch alle an einem Strang ziehen und nicht gegeneinander arbeiten. Wenn du also gefühlte 95% der Mitarbeiter anderer Meinung siehst könnte es für das Projekt durchaus von Vorteil sein im Sinne der Mehrheit zu wirken. Gewinnen kannst du gegen eine Übermacht ja dann doch nicht. Aber da hat wohl jeder seine eigenen Philosophie. --𝔾𝕒𝕟𝕕𝕒𝕝𝕗 𝕕𝕖𝕣 𝔾𝕣𝕪𝕟𝕖 22:41, 6. Jan. 2008 (CET)
Ich danke auch für die vorherige Aufklärung deiner Absichten. In der Sache aber: auch wenn ich fürchte, dass 95% gegen mich sind, nehme ich mir die Freiheit, anderer Meinung zu sein, wenn ich das für richtig halte. Sowas wie Gehirnwäsche wurde ja zum Glück noch nicht implementiert hier, wir experimentieren immer noch mit Demokratie herum :-) --Wirthi ÆÐÞ 22:52, 6. Jan. 2008 (CET)

NK[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, die Namensdebatte geht weiter: Vgl. Diskussion:Isländisches Nationaltheater und [14]. Grüße von Jón + 19:43, 27. Jan. 2008 (CET)

redir Jänner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hi Wirthi,

Es ist kontraproduktiv alle Jännerlinks umzubiegen, bitte lass sein, wenn du nicht gerade andere Änderungen an einem Artikel vornimmst--Martin Se !? 15:45, 1. Feb. 2008 (CET)

a) warum kontraproduktiv? Verstehe nicht, was du meinst b) es waren geschätze 20 betroffene Artikel. --Wirthi ÆÐÞ 15:47, 1. Feb. 2008 (CET)
redirects werden nur aufgelöst, wenn es 1. doppelte redirs sind oder 2. andere Gründe für die Bearbeitung des Artikels vorliegen (damit die history nicht unnötig aufgeblasen wird)--Martin Se !? 19:10, 1. Feb. 2008 (CET)
Dagegen muss ich aber entschieden Einspruch erheben. Zitat WP:WL: Verweise auf Weiterleitungen können sinnvoll sein. Hier ist das nicht der Fall, eine Verlinkung auf x. Jänner macht keinen Sinn, weil dort niemals ein Artikel sein wird. Das korrekte Lemma ist und wird immer x. Januar sein, daher ist DIREKT darauf zu verlinken. Aufblähen der History? Das tun deine (mindestens) drei Reverts leicht nicht, die aus einem Korrekt verlinkten Artikel einen machen, der nun - gegen die Richtlinien - wieder auf Redirects verlinkt? Sorry, das verstehe ich wirklich nicht. --Wirthi ÆÐÞ 19:44, 1. Feb. 2008 (CET)

Europäische Union[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Du hast (mal) am Artikel über die EU mitgewirkt und ich möchte den jetzt gern mit dir exzellent machen! Wir sind schon auf einem guten Weg mit einer ordentlichen Struktur und verbessertem Spracheinsatz. Nun liegt es an uns, den Artikel nach und nach zu aktualisieren und zu vervollständigen. Ich würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen und habe schonmal hier angefangen. Schau doch einfach mal vorbei :) ...Forrester ∫ Die Dateiüberprüfung ∫ 18:49, 18. Feb. 2008 (CET)

Gruss vom Kollegen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo "Wirthi"
Hab gesehen, dass Du auch Autor hierorts bist. Gruss von einem Keyboard zum andern.
--Hermann Schindler 22:23, 12. Mär. 2008 (CET)

Grüße herzlichst zurück. Kennen wir uns leicht auch von andernorts? --Wirthi ÆÐÞ 22:39, 12. Mär. 2008 (CET)
Falls Du's verschnarcht hast: wir sind Kollegen an der Graphischen und waren gemeinsam in dieser ominösen Ausbildung des PIB, oder gibts hier noch einen Christian Wirth?-- 309 HWR 16:08, 28. Mär. 2008 (CET)
Sorry, mit Grafik hab ich nix am Hut, Wien kenn ich hauptsächlich vom Bahnhof und Flughafen. Du meinst jemand anders. --Wirthi ÆÐÞ 16:59, 28. Mär. 2008 (CET)

Umfrage Vertrauensnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Austrage"recht" ist ohnehin klar: das ist ein Wiki.
Eben. Ich darf also alle paar Tage nachsehen ob mich jemand mit den Unsinn belästig, und danach auch noch den Betreffenden ansprechen, in der Hoffnung, daß es das sich ansieht. In fremden BNR lösche ich nicht selber. Und Wikis sind toll - mit ner ellenlangen Versionsliste und der daraus resultierenden Tatsache das ich nicht weg bin, wenn ich ausgetragen bin - sondern nur temporär nicht zu sehen. Dolles Argument. :o-- Sarkana frag den ℑ Vampir 17:13, 15. Mär. 2008 (CET)

Stimme ich dir zu - beim Misstrauensnetz. Wer mir Vertraut, ist mir ziemlich egal (natürlich nicht, aber ich glaube du verstehst, was ich meine). Sollte es mir mal nicht egal sein, dann *kann* ich mich austragen. --Wirthi ÆÐÞ 17:28, 15. Mär. 2008 (CET)
Austragen geht eben nicht. Und mir is das halt ncith egal, ich will mit den ganzen Spiuelkram uin ruhe gelassen werden. Nur weil ich wo nicht zu sehen bin, bin ich nicht weg, nur irgendwo in der Versionsgeschichte vergraben - und auch anch ner Versionslöschung sind sowas um die 2-300 User die sich das ansehen könnten (das sie vermutlich besseres zu tun haben ist ja ne andere Frage). Deswegen fand ich dein Argument so sinnfrei, daß ich mich hierherbewegt hab ^^.-- Sarkana frag den ℑ Vampir 18:34, 15. Mär. 2008 (CET)
Du willst, dass niemand über dich etwas schreiben darf? Das widerspricht meiner Meinung nach der freien Meinungsäußerung. --Wirthi ÆÐÞ 18:36, 15. Mär. 2008 (CET)
Nö. Aber "dem vertraue ich" ist fast genauso dämlich wie "vertraue ich nicht". Mal ganz im Erst, bei etliche Leuten wäre ich geschockt, wenn sie mir vertrauen. Es geht ja nicht um Meinungsäußerung in Disk. oder so und du hälst austragen aj selber für sinnvoll. Aber In der Form ist das inakzeptabel, zumal es impilziert, daß derjenige nur dem Vertraut - und echtes Austragen ist halt dank Wiki nicht möglich. Wer unbedingt an dem Kram teilnehmen will udn das ausdrücklich erklärt kann das mit den anderen ja gern tun, aber "austragen" ist etwas was technisch nicht möglich ist. Nur "aktuell nicht sichtbar", was leider oftmals vergessen wird.-- Sarkana frag den ℑ Vampir 19:06, 15. Mär. 2008 (CET)
Klar ist es dämlich; das ist der Grund, warum ich nicht mit mache. Mir ist aber egal, wenn es jemand anders macht.
Nochmal: wer mir vertraut, soll das von mir aus kund machen, wenn er das für sinnvoll hält. Ich halte es nicht für sinnvoll, nicht auf diese Weise (da gebe ich dir recht). Das ist aber kein Grund, es zu verbieten. --Wirthi ÆÐÞ 19:24, 15. Mär. 2008 (CET)
Verbieten will ich es auch nicht, nur auf die Beschränkgen die gedenken da mitmachen zu wollen und das mit entsprechender Unterseite kundtun. Und da ich beim Abstimmen das Austragen-Argument vor der Nase hatte ...-- Sarkana frag den ℑ Vampir 19:28, 15. Mär. 2008 (CET)

Zuordnung gleichnamiger Begriffe / Norðurá[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der "Sicherlich" hatte sich da einerseits auf das Falsche eingeschossen, aber etwas fand ich auch richtig und überlegenswert an der Diskussion (nachdem ich nun ne Nacht drüber geschlafen hatte):

Gerade in Island und vermutlich auch in anderen Ländern werden Namen oft doppelt und dreifach verwendet i.A. für Orte, Flüsse etc. in verschiedenen Landesteilen. Haben wir da die Verwendung inzwischen vereinheitlicht, etwa Begriffsdefinition + Verlinkung oder doch besser alle auf eine Seite schreiben und da differenzieren? --Reykholt 10:33, 17. Mär. 2008 (CET)

Wenn ich mich mal dazwischenschalten darf: man sollte einfach Begriffsklärungsseiten anlegen, es ist nicht sinnvoll, über verschiedene Dinge in einem Artikel zu schreiben. Grüße von Jón + 11:14, 17. Mär. 2008 (CET)
Genau. Es gibt eine Begriffsklärungsseite Norðurá, auf der auf die jeweiligen Flüsse verwiesen wird. Die einzelnen Artikel tragen dann Lemmata wie Norðurá (Mýrar) - wobei Mýrar hier wie Sicherlich andeutet keine "optimale" Ergänzung ist, "Westisland" oder so - etwas bekanntes - wäre besser. --Wirthi ÆÐÞ 11:26, 17. Mär. 2008 (CET)

Gut. Dann mach ich das in Zukunft so. --Reykholt 11:57, 17. Mär. 2008 (CET)

Dank für Eleganz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deine kleinen und feinen Korrekturen [15] sind mir lehrreich, machen die Texterstellung durchwegs eleganter. Danke und schö Grü, --Machtjan X 15:18, 1. Mai 2008 (CEST)

Kein Problem. Die Wikisyntax überrascht auch mich immer wieder --Wirthi ÆÐÞ 16:29, 1. Mai 2008 (CEST)

Wikipedia:WikiProjekt Völkerrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Christian, Du hast Dich auf dieser Seite mit dem Vermerk "Völkerrecht" eingetragen. Ich möchte Dich deshalb auf das seit kurzem bestehende WikiProjekt Völkerrecht aufmerksam machen. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, Dich mit einzubringen? -- Uwe 15:36, 17. Jun. 2008 (CEST)

Heinz Falk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wird gemacht - ich werde in den nächsten Tagen die Liste der Publikationen auf das Wesentliche kürzen. Ich hatte sie vorerst einfach nur aus der Englischen Wikipedia 1:1 übernommen. MariahX 13:42, 18. Jun. 2008 (CEST)

  • Erledigt. MariahX 19:17, 18. Jun. 2008 (CEST)

Kategorie:Schachspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, Du hast zweimal die Schachspielerkategorie entfernt. Lies bitte einmal den Einleitungssatz in Kategorie:Schachspieler. Es besteht keine Redundanz, da es sich nicht um Länderkategorien, sondern fast durchgehend um Verbandskategorien handelt. Gruß, --Gereon K. 00:14, 4. Jul. 2008 (CEST)

Servus, sorry, wusste ich nicht. Die Herren waren in Kategorie:Schachspieler (Schottland) eingeordnet, was ich aus wohl verständlichen Gründen auf Kategorie:Schachspieler (Großbritannien) korrigierte. DORT fand ich leider keinen Hinweis auf das, was du gerade gesagt hast. --Wirthi ÆÐÞ 08:41, 4. Jul. 2008 (CEST)
Stimmt, die Schottland-Kat gibt es falscherweise tatsächlich nicht. Ist eine gute Idee, den Einleitungssatz in alle Verbandskategorien zu setzen. --Gereon K. 10:34, 4. Jul. 2008 (CEST)
Warum fälschlicherweise? Nur dass die bei der UEFA eine eigene Mannschaft stellen dürfen heißt nicht, dass sie ein eigener Staat sind (auch wenn einige von ihnen das möchten). Schottland ist Teil des "vereinigten Königreiches" und liegt auf der Insel (!) Großbritannien. Der Fehler liegt hier IMHO in der Kategorie Kategorie:Schachspieler (Großbritannien), die eigentlich Kategorie:Schachspieler (Vereinigtes Königreich) heißen müsste. Und subnationale Kategorien (Kategorie:Schachspieler (Bayern)) machen wohl kaum Sinn - außer die haben auch im Schach mehr als einen "Nationalverband". --Wirthi ÆÐÞ 17:23, 4. Jul. 2008 (CEST)
Nachtrag: Eure Praxis verwirrt mich zwar immer noch (die Einsortierung in die Überkategorie ist technisch gesehen unnötig; du schreibst, es gehe hier um den Verband, trotzdem heißt die Zwischenkategorie Schachspieler nach Nationalität - in den Sportler-Kats, die ja das gleiche Problem haben, kommt man ohne diese Doppelt-Sortierung klar). Ich werde mich davor hüten, nochmals Schachspieler diesbezüglich zu revertieren, einverstanden bin ich mit dieser Praxis aber nicht. --Wirthi ÆÐÞ 18:33, 4. Jul. 2008 (CEST)

Kategorie:Landesrat (Oberösterreich)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, die Kategorie:Landeshauptmann (Oberösterreich) hier als Unterkategorie einzuordnen, scheint mir nicht besonders sinnvoll. Bei den anderen Bundesländern wurde das auch nicht gemacht, auch Kategorie:Bundeskanzler ist keine Unterkategorie von Kategorie:Bundesminister. Gruß --Friedrichheinz 11:44, 10. Jul. 2008 (CEST)

tja, ich hab auch überlegt. Das führt aber dazu, dass man eigentlich jedem Landeshauptmann AUCH in die Kategorie Landesrat einordnen müsste - sonst finde ich ihn nicht, wenn ich nur nach Landesräten suche (gleiches Problem hab ich natürlich auch bei den Ministern ...) --Wirthi ÆÐÞ 11:57, 10. Jul. 2008 (CEST)

Rudi Valenta[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bist Du sicher dass Valenta 1952 gestorben ist - und wenn ja, wie? Rennunfall? Ich habe sein Buch leider nicht bei der Hand Gruß. ...Robert Schediwy P.S.: Schau einmal, da: [16]

Nein, ich kenn den Herren absolut nicht. Ich hatte nur das Datum aus den Personendaten übernommen. --Wirthi ÆÐÞ 11:02, 30. Jul. 2008 (CEST)

C+C Pfeiffer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johe Wirthi, Sach ma kannst du rausfinden ob dieser Laden tatsächlich der größte ist. Ich bin im Moment mit Arbeit etwas vollgepfropft aber laut Löschvieh brauchts da noch ne Quelle. Der Erstautor ist absoluter Neuling und vielleicht jetzt etwas verschreckt worden weils doch ganz schön rüde zugeht. --Ironhoof 20:41, 2. Sep. 2008 (CEST)

Pfeiffer insgesamt scheint in Österreich Nummer 4 im Lebensmittelgroßhandel zu sein, laut [17] Seite 2. Nummer eins ist C+C Pfeiffer (eine Sparte von Pfeiffer) aber offenbar im Bereich des Großhandels für Gastronomieunternehmen. Dafür Belege zu finden, ist mir aber derzeit nicht möglich (soll heißen: ich finde keine; bin auch nicht vom Fach), es bleibt die Aussage vom Unternehmen selber: einem Marktanteil von annähernd 20 % im C+C Lebensmittelbereich für die Gastronomie klar die österreichweite Nummer 1 im Jahr 2007. (http://www.ccpfeiffer.at/ Aktuelles => Presse => Unternehmensinfo). --Wirthi ÆÐÞ 21:23, 2. Sep. 2008 (CEST)

Danke dir trotzallem erstmal vielleicht reicht das ja aus. --Ironhoof 21:31, 2. Sep. 2008 (CEST)

Hab meine Quellen eingefügt. --Wirthi ÆÐÞ 21:32, 2. Sep. 2008 (CEST)
Jau habs gesehen danke. Ich arbeite grad parallel mit zwei rechnern da dauerts manchmal wat länger bis ichs checke. --Ironhoof 21:36, 2. Sep. 2008 (CEST)

Heeresunteroffiziersakademie [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

danke für die rasche antwort,war wirklich nicht bös gemeint,dachte es sei eher beamteter beirag,danke dass du dich des themas angenommen hast und so die disku in schwung bringst.
eine geschichte dieser institution ist ein echtes desiderat der österreichischen militärgeschichtsschreibung,dafür gibt es aber genug institutionen,die vom steurzahler bezahlt werden,ist für einen einzigen viel zu viel,da viele berühmte absolventen,etwa der linzer widerstandskämpfer Robert Bernardis,der niederösterreichische gauleiter Josef Leopold und der linzer ritterkreuzträger und widerstandskämpfer heinrich kodre,um nur einige zu nennen.

unbedingt ein thema für die offizielle,vom steuerzahler finanzierte militärgeschichtsschreibung,aber in buchform,mit einem artikel geht sich das ganze nicht wirklich aus. nochmals herzlichsten dank,du hast da schon sehr viel geleistet und warst wirklich mutig. mit herzlichsten,kameradschaftlichen und vor allem kollegialen grüssen,der artikel ist so schon in ordnung,nur bedürfte die ganze geschichte einer grossangelegten forschung,bringe ich selbstverständlich auch nicht zusammen,aber vielleicht das öst.Staatsarchiv.typo bitte nicht persönlich nehmen,arbeite schon den ganzen tag am deutschen einmarsch 1938.nochmals danke,lieber wiki-freund und nichts für ungut,du warst mit der kritik nicht gemeint,sondern die zuständigen stellen. in enns steht nämlich seit einiger zeit auch ein denkmaldes in berlin hingerichteten linzer offiziers Robert Bernardis(heuer 100.geburtstag),seine frau,auch schon hundert lebt in linz und gehört geehrt.deshalb meine anmerkungen auf der disku und der hinweis auf die berühmten absolventen. nochmals: mit gehts um Bernardis und seine frau und nicht um kleinkarierte kritik in oberlehrer-mentalität.vielleicht könntest du bei bernardis zumindest mit mundpropaganda auch ein bisschen mithelfen.dazu info:am 31.Oktober wird ihn die evangelische kirche in wien ehren.

--Glaubauf 00:15, 7. Sep. 2008 (CEST)

Servus, ich weiß nicht ganz ob ich dir folgen kann; ich hab selber am Artikel Heeresunteroffiziersakademie sehr wenig geschrieben. Es gibt keine "zuständige Stelle" wie du schreibst - wer wäre das? Erwartest du, dass das Bundesheer oder ein (vielleicht noch behörtlich beauftragter) österreichischer Historiker sich der Sache annimmt? Überraschung: das wird in naher Zukunft nicht passieren. Wenn du den Artikel besser haben willst, dann musst du selber Hand anlegen. Wie gesagt: offenbar bist gerade du Experte auf dem Gebiet.
PS: ich hatte es nicht als Kritik aufgefasst. Derartige Hinweise, was verbesserungswürdig ist, sind immer willkommen; noch besser wäre aber, den Artikel gleich selber zu verbessern ;-) --Wirthi ÆÐÞ 09:17, 7. Sep. 2008 (CEST)
Servus, ich weiß nicht ganz ob ich dir folgen kann; ich hab selber am Artikel Heeresunteroffiziersakademie sehr wenig geschrieben. Es gibt keine "zuständige Stelle" wie du schreibst - wer wäre das? ICH WÄRE DAS. Fragen hilft. --Ironhoof 17:52, 9. Sep. 2008 (CEST)
Wenn du dich für den militärischen Bereich interessierst, ist das toll, ich bitte um Ausbau des Artikels. Woran hätten aber Benutzer:Glaubauf und ich das bisher erkennen können? Du hast bisher keinen Edit an dem Artikel. Daher war es absolut richtig von Glaubauf, auf der Diskussionsseite zu schreiben. Nur wenn sich ein Hauptautor für einen Artikel verantwortlich fühlt, sollte man (auch) den kontaktieren. --Wirthi ÆÐÞ 18:25, 9. Sep. 2008 (CEST)

Das ist auch so konform. Und was heißt interessieren ich bin HfW aber offensichtlich habe ich da was verpasst. Nach Rücksprache mit einigen Kameraden wurde es dann deutlicher. Naja da ich jetzt bei der OPZ bin sehe ich vieles vielleicht anders. --Ironhoof 09:26, 10. Sep. 2008 (CEST)

HUAk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

danke für die rasche antwort,vielleicht macht die HUAk oder das Heeresgeschichtliche Museum(war früher schon an derartigem interessiert) etwas,wenn nicht,dann auch gut, ist für einen allein aufgrund des enormen aktenbestandes im archiv und der geringen literatur zuviel.

über die militärakademie in wiener neustadt gibt es allerdings schon soviel lieratur,dass auch der fachmann nicht mehr leicht durchkommt.hätte sich huak und vor allem die UOs auch verdient.damit insistiere ich keineswegs,lediglich hinweis,derdir mein verhalten ein bisschen einsichtig machen soll. habe deine artikel sehr genau gelesen,glaube auch zu verstehen,was du meinst:die HuAk als bestandteil im historischen kontext der stadt enns.voll gelungen,ich will den artikel nicht besser haben,weil er der eben dargelegten Intention bestens entspricht. beim lesen hätte mich nur interessiert,ob sie im WW II ein lazarett oder eine schule der wehrmacht oder was sonst immer war,ist mir nach kenntnisnahme deiner sehr einsichtigen erläuterung aber jetzt auch egal.das ganze war mehr NEUGIERDE als wiss.interesse.

habe übrigens im "Prager Frühling" den österreich-teil vorsichtig überschrieben,reaktion katastrophale kränkung des ursprünglichen autors(????),hinweis dass man zuerst auf disku das anspricht.siehe disku Prager Frühling,mache so etwas nie wieder,weil ich wirklich niemandem kränken will.

da du weisst,dass im heer das niemand machen wird,weisst du vielmehr als ich.war lange soldat,haben aber unsere truppengeschichten immer an jemandem beauftragt oder selbst geschrieben.Na dann:tempora mutantur....,ich hoffe ,das missverständnis ist aufgeklärt!
nur,lieber Pfadfinder-Kamerad,bitte dich höflichst,wir können alles auf sich beruhen lassen,denn wenn heer oder huak nicht wollen, ,dann soll es mir wirklich auch recht sein,noch dazu,wo ich mich schon länger jetzt mit medizingeschichte beschäftige.
danke,dass du nicht gekränkt bist,als ich noch aktiv war,waren derartige gegenstände schon auch aufgabe der offiziellen militärgeschichtsschreibung.
nach deinen informativen erläuterungen,ziehe ich meine anmerkungen gerne zurück und nocheinmal:im sinne deiner intentionen als verfasser ist der beitrag ganz ausgezeichnet,das darstellungsziel definiert nämlich der autor,also du,selbst.
ich überschreibe nichts mehr,weil -siehe oben- und es noch dazu sperren hagelte.es freut mich sehr,dass du so gescheit über der materie stehst,nicht verstimmt bist und was die zeit des WW II betrifft,kanns uns beiden wirklich egal sein und wirklich kalt lassen.habe das ganze ein bisschen vewechselt.denn so brennend interessiert mich die Geschichte der HuAk auch wieder nicht,und wenn niemand offizieller will,werde ich mich nicht einmischen.

bitte nichts für ungut und nur weiter so,wie du es machst.

GUT PFAD und herzlichste grüsse nach oberösterreich!beinahe hätte ich jetzt wieder einmal die unterschrift vergessen.hier ist sie:

--Glaubauf 20:17, 7. Sep. 2008 (CEST)

Danke, aber nochmal: ich bin NICHT der Autor des Artikels. Die Autoren kannst du unter [18] einsehen.
Und ebenfalls nochmal: die Wikipedia beruht darauf, dass irgendwelche interssierten Menschen (ich möchte fast sagen "wie du und ich") Artikel schreiben und verbessern. Offizielle Stellen machen das bis heute viel zu wenig. Natürlich schreibt das Heer seine eigene Geschichte nieder; diese Materialien aber (automatisch) Projekten der Wikipedia zur Verfügung zu stellen, ist nicht wirklich realisiert. --Wirthi ÆÐÞ 20:28, 7. Sep. 2008 (CEST)
danke,alles klar,riesenirrtum meinerseits,sorry,sorry,sorry......
bitte höflichst,damit du keine arbeit mehr hast und ich auch nicht:"roma locuta,causa finita"..

--Glaubauf 22:48, 7. Sep. 2008 (CEST)


danke,lieber wirthi,wieder was dazu gelernt!

--Glaubauf 14:05, 16. Sep. 2008 (CEST)

Trinkhalle (Bad Ischl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grüsskes und Küsskes
Grüsskes und Küsskes

Hallo, Wirthi, Danke für die Koordinaten - es war die schnellste Koordinatenangabe, die ich bei einem neu angelegten Artikel erlebt habe. Freundliche Grüße aus dem Norden --MrsMyer 20:51, 9. Okt. 2008 (CEST)

Kein Problem. Ist schon wieder passiert ;-) --Wirthi ÆÐÞ 20:50, 13. Okt. 2008 (CEST)
In MrMyers Heimat würde man sagen: Schätzeken, Küssken dafür!) :-)) (Das wäre Westfälisch --MrsMyer 21:00, 13. Okt. 2008 (CEST)


Merci![Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für Deinen Kommentar auf meiner Diskussionsseite, jetzt weiß ich bescheid wie's funktioniert!! (Ich hoffe, ich hab jetzt hier richtig gepostet ;-) 81.173.142.104 21:35, 12. Nov. 2008 (CET) --Tinifeliz

Januar/ Jänner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hallo Wirthi, nett, dass du die Monatsbezeichnung Januar in Jänner geändert hast. Habe ich da eine Wiki-Empfehlung übersehen oder handelt es sich mehr um deine persönliche, landsmannschaftliche Verbundenheit? Freundliche Grüße --Rolf Kluge 08:39, 10. Dez. 2008 (CET)

Servus Rolf. Es gibt keine "amtliche" Übereinkunft zu dem Thema, weil es ein sehr strittiges Thema ist. Das "Gentleman's Agreement" dazu ist, dass in Artikeln zu österreichischen Themen (typischerwese Geographie und Biographien) "hochsprachliche" österreichische Ausdrücke verwendet werden dürfen (diese aber auf den korrekten (sic!) hochdeutschen Artikel verlinkt werden, also etwa auf Januar statt auf Jänner). Dafür ist Jänner das beste Beispiel. Nur wenig Österreicher würde (ungezwungen) was anderes als Jänner schreiben, sei es Umgangssprachlich, bei der schrftlichen Matura oder in Gesetzestexten. --Wirthi ÆÐÞ 09:57, 10. Dez. 2008 (CET)
Hallo Wirthi, vielen Dank für deine Info. Natürlich respektiere ich ein solches Gentleman's Agreement und werde beim nächsten Mal zunächst einen Blick in das österreichische Wörterbuch werfen... Grüße --Rolf Kluge 08:15, 11. Dez. 2008 (CET)

Jakob Mayr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Warum hast du das <onlyinclude> </onlyinclude> gelöscht? Gruß --Geiserich77 15:58, 23. Dez. 2008 (CET)

Ähm .. weil das nur für Vorlagen sinnvoll ist? Eine BKL ist keine Vorlage? Welche Auswirkung hat der Tag da? --Wirthi ÆÐÞ 16:45, 23. Dez. 2008 (CET)
Schau mal in Mayr, wenn jemand in den BKL Jakob Mayr einen weiteren Namensvetter einfügt, erscheint der auch dort. Hilft ungemein, weil sonst in den Listen immer viele Leute fehlen. Das ganze ist mittlerweile fast Standard in den BKL's. Bei Bauer (Familienname) kommt das über 20-mal zur Anwendung. Gruß --Geiserich77 16:51, 23. Dez. 2008 (CET)
ok, danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass man "normale" Seiten wie Vorlagen in andere einbinden kann. --Wirthi ÆÐÞ 17:02, 23. Dez. 2008 (CET)