Benutzer:WiseWoman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ich bin Mitglied im Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens. Hilf auch du mit, die Wikipedia und andere Quellen freien Wissens zu stärken und zu fördern – werde Mitglied!

Logo

Identität[Bearbeiten]

Prof. Dr. Debora Weber-Wulff steht auf dem Schild an meinem Büro an der HTW Berlin, nur da bin ich eigentlich nie, weil ich dauernd auf irgendwelchen Sitzungen bin. Rastlos umherirrend ist mein einziger Fixpunkt das Internet. Man kann etliches über mich und das, was ich tue, unter meiner Homepage an der HTW einsehen. Aktuell (außer Wikipedia) bin ich viel mit dem Plagiat beschäftigt, siehe http://plagiat.htw-berlin.de oder VroniPlag WIki für mehr Information. Oder schau mal meine edits an – da sieht man ziemlich genau, was mich so beschäftigt.

Zikos nettes Bildchen von der Wikimedia-2009-Sitzung in Berlin
Wappen von Berlin
Dieser Benutzer kommt aus Berlin.
Karte zur Lage des Berliner Stadtteils Friedenau
Dieser Benutzer kommt aus Friedenau.
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter mit 655 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle

Wikipedia:Babel
en This user is a native speaker of English.
de-3 Diese Person hat sehr gute Deutschkenntnisse.
sv-2 Denna användare har kunskaper på mellannivå i svenska.
is-2 Þessi notandi hefur miðlungs-
þekkingu á íslensku máli.
no-1 Denne brukeren kan litt norsk.
da-1 Denne bruger har et grundlæggende kendskab til dansk.
fr-1 Cette personne sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
Languages I have taught
Java-4 Diese Benutzerin beherrscht Java beinahe wie ihre Muttersprache.


pas-3 Diese Benutzerin hat sehr gute Pascal-Kenntnisse.


Ada-2 Diese Benutzerin hat fortgeschrittene Ada-Kenntnisse.


C++-1 Diese Benutzerin hat grundlegende C++ -Kenntnisse.


Languages in which I have programmed
Java-4 Diese Benutzerin beherrscht Java beinahe wie ihre Muttersprache.
LaTeX-2 Diese Benutzerin hat fortgeschrittene LaTeX-Kenntnisse.
Lisp-3 Diese Benutzerin hat sehr gute Lisp-Kenntnisse.
pas-3 Diese Benutzerin hat sehr gute Pascal-Kenntnisse.
Perl-1 Diese Benutzerin hat grundlegende Perl-Kenntnisse.
py-1 Diese Benutzerin hat grundlegende Python-Kenntnisse.


Arbeitsbereiche[Bearbeiten]

Sag mal, ist das wahr? Ich lese über die Figur Borussia im Tagesspiegel vom 22.11.2009 und denke mir – mal schauen, was in der Wikipedia dazu ist. Und da ist: nichts! Fussballvereine, schlagende Verbindungen, aber über sie steht gar nicht. Also: Baustelle aufmachen.

Es ist unglaublich, wie wenige Artikel zu Tibet auf Deutsch in der WP sind. In der WP:EN gibt es massenweise gute Artikel, hier nur zu Esoterik …. Also, nix wie ran:


2007 sollte das Jahr der Frauenbiografien werden. Es ärgert mich schon, dass es fast nur Männer in der Wikipedia gibt. Habe zu Weihnachten schöne Bücher geschenkt bekommen, sie werden gleich wissenschaftlich ausgewertet und wikifiziert! Bin aber nicht weit damit gekommen ….

Wo arbeite ich manchmal?

  • In Geiselnahme von München habe ich die Namen der getöteten Sportler erst mal verlinkt, und bin dabei aus der WP-EN deren Kurzbiografien zu übersetzen.


Ich habe mich mal dazu bereit erklärt, mich mit der Forschungsseite von Wikipedia zu beschäftigen, und auch die Kontakte zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu koordinieren.

Nebenbei gemerkt: ich bin als Amerikanerin geboren, aber inzwischen Deutsche, leide aber unter Der/die/das-Schwäche. „The“ funktioniert einwandfrei in allen Lebenslagen, meine Texte sind also einfach daran zu erkennen, dass der/die/das/dir/dich und die entsprechenden Adjektival-Endungen einfach nicht stimmen. Wen es stört, sei eingeladen, die Texte zu ändern, schließlich sind wir ja in einem Wiki!

Und etwas für das Wikipedia10-Buch

Links, die ich oft suche[Bearbeiten]

Da ich die Seite für den Berliner Stammtisch nie finden kann, hier ein Link. Und hier ist die Wikipedia-Ausstellung

Hier eine Liste von Wörtern, die nicht in Wikipedia stehen sollten.

Ich bin daran interessiert, die Wikiversität aufzubauen. Ich hatte Geld beim BMBF beantragt, in der Hoffnung damit auch ernst machen zu können. Aber wir haben leider keinen Hauptgewinn gezogen. Weil ich ungeduldig bin, habe ich angefangen, ganz ohne Geld: Die Wikiversität ist gegründet! Hier wollen wir gerne E-Learning-Materialien auf Hochschulniveau unter GPL sammeln. Es hat schon eine Abstimmung über die Wikiversity gegeben, die erfolgreich war, also soll das Board darüber entscheiden, ob es als Projekt eingerichtet wird.

Unter dem Wikimedia Research Network wird auf Meta über Forschungsthemen diskutiert. Wichtige Fragen hier sind Single Signon und Metadaten.

Wenn ich schnell noch ein paar Edits brauche: Check Wikipedia

Seiten, die ich oft benutze:

Statistics[Bearbeiten]

Vorlagen[Bearbeiten]

Vorlagen, die ich brauche (danke Apper!) (und die ‚bots‘ sollen sie DRINNEN lassen, auch wenn jemand meint, dass TransEn oder was weiss ich nicht mehr existiert! Meine Benutzerseite gehört mir!):

{{Personendaten
|NAME=
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=
|GEBURTSDATUM=
|GEBURTSORT=
|STERBEDATUM=
|STERBEORT=
}}
* Autor: ''Titel''. Ort: Verlag, Jahr. ISBN

{{TransEn|„englischer_Titel“|„Datum der Übersetzung“}}<nowiki> <nowiki>{{IMDb Name|ID=0123456|NAME=Name}}

{{IMDb Titel|tt0123456|Filmtitel}}

Alternative WP-Seiten[Bearbeiten]

Ich scheine Benutzerseiten in Wikis zu sammeln, siehe auch: en:User:WiseWoman Wikipedia-en, Meta, Wikiversity

Links[Bearbeiten]