Benutzer:Wutzofant/Häufige Rechtschreibfehler und zu vermeidende Wörter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese persönliche Sammlung ist quasi als meine persönliche Ergänzung zu Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel gedacht. Du darfst zwar gerne die Seite editieren und erweitern, aber Achtung: Ich behalte mir das Recht vor, Vorschläge, die mir nicht relevant genug erscheinen, wieder rauszunehmen. --Wutzofant (✉✍) 19:23, 9. Feb. 2007 (CET)

Häufige Rechtschreibfehler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Rechtschreibfehler sind mir in der Wikipedia schon viel zu oft begegnet:

falsch richtig Bemerkung
Standart Standard Eine Standarte ist was ganz anderes… und die überregionale bulgarische Tageszeitung oder die Stand-Art dürfte nur in den seltensten Fällen gemeint sein
á à In Ausdrücken wie „3 Stück à 5€“ oder „vis-à-vis“ oder „peu-à-peu“.
Im Französischen gibt’s kein á mit Accent aigu! (dafür allerdings in anderen Sprachen)
Debut Debüt Debut ist die englische Schreibung, in der Schweiz schreibt man Début.

Siehe auch: Artikel „Rechtschreibfehler“ (mit Tabelle)

Umgangssprachliche Begriffe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch ohne übertriebene Political correctness gibt es einige umgangssprachliche Begriffe, die man aus Gründen des guten Stils in einer Enzyklopädie besser meiden sollte.

fragwürdiger Begriff i.d.R. ersetzen durch Bemerkung
Mohammedaner Moslem, Muslim Moslems glauben nicht nur an Mohammed; daher empfinden sie die Bezeichnung Mohammedaner als Herabwürdigung ihres Glaubens.
Neger Schwarzer? …aber hier scheiden sich die Geister Auch wenn man sich vortrefflich darüber streiten kann, ob dieses Wort a priori rassistisch ist oder nicht, sollte man von seiner Verwendung dringend absehen – schon alleine deswegen, weil die meisten Schwarzen diese Bezeichnung als beleidigend empfinden.
Eskimo Inuit In vielen Firmennamen, feststehenden Bezeichnungen (z.B. Eskimo-aleutische Sprachen) etc. kann man es nicht ersetzen; außerdem entspricht Inuit nicht 100%ig der Bedeutung von Eskimo.
Nazi-… NS-…, Nationalsozialisten, … Natürlich kann man dieses umgangssprachliche Wort nicht überall ersetzen – „Neo-Nationalsozialisten“ wäre beispielsweise m.E. ziemlicher Humbug.