Benutzer:XRay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Commons-logo.png   Commons  ·   Wikivoyage-Logo-v3-en.svg   Wikivoyage  ·   Wikimedia Community Logo.svg   Meta  · Wikipedia-logo.png   Wikipedia

Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
Satellitenaufnahme von Europa Dieser Benutzer kommt aus Europa.
Europaflagge Dieser Benutzer kommt aus der Europäischen Union.
Bundeswappen der Bundesrepublik Deutschland Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Landeswappen von Nordrhein-Westfalen
Dieser Benutzer kommt aus Nordrhein-Westfalen.
Pferdezucht im Münsterland
Dieser Benutzer kommt aus dem Münsterland.
Stadtwappen der Stadt Dülmen
Dieser Benutzer kommt aus Dülmen.
Hexahedron Dieser Benutzer ist Mathematiker.
P camera grey.svg Dieser Benutzer interessiert sich für Fotografie.
Kamera
Dieser Benutzer
bebildert die Wikipedia.
Commons-logo.svg Dieser Benutzer hat eine Seite bei Wikimedia Commons.
Farm-Fresh thumb up.svg
Diesem Benutzer wurde
bereits 21 gedankt.
Farm-Fresh thumb up.svg
Dieser Benutzer hat
sich 23 bedankt.
Wikipedia-logo.png Ich bin seit 4.823 Tagen als angemeldeter Benutzer bei Wikipedia und habe 5.271 Bearbeitungen getätigt.
Benutzer nach Sprache


Sei willkommen!

Viel ist auf dieser Seite nicht genannt. Ich kümmere mich hin und wieder um Artikel rund um Dülmen, aber auch die der umliegenden Orte, Städte und Gemeinden im Münsterland wie Münster oder Coesfeld.

Vor allem aber fotografiere ich gerne, vornehmlich im Bereich der Architektur-, der Landschafts- und der Denkmalfotografie. Auch technische Dinge wie Industrieanlagen oder Autos (mit einem gewissen Charakter) nehme ich gerne mal in den Fokus. Meine Bilder sind in einer eigenen Kategorie bei Wikimedia Commons zu finden:

Kontakt: Diskussionsseite oder E-Mail
(bitte keine Werbung)

Fototouren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerne besuche ich verschiedene Orte im Münsterland und nördlichen Ruhrgebiet. Vor allem sind Landschaften, Architektur und technische Dinge von Interesse. Gerne nehme ich auch Hinweise auf ablichtenswerte Orte auf. Wenn man dann mal Dinge fotografieren kann und darf, die sonst nicht zugänglich sind, und auch die passenden Genehmigungen zur Veröffentlichung bei Wikimedia Commons erhält, dann ist eigentlich alles perfekt.

Als Beispiel für derartige Gelegenheiten und freundlicherweise erteilte Genehmigungen seien diese hier genannt:

Das sind allerdings nicht alle, sie dienen nur als Beispiel. Schöne und bemerkenswerte Motive zu den genannten Themen suche ich immer. Zu diesen gehören insbesondere Herrenhäuser und Schlösser, Industriebetriebe, verlassene Häuser und Betriebe, Bauernhöfe, Baudenkmäler und markante Architektur. Auch technisch interessante Objekte wie besondere Autos oder historische Gerätschaften dürfen es gerne sein. Ziel ist es natürlich, schöne Aufnahmen zu machen und diese dann unter einer freien Lizenz der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Im Tausch gegen die Fotoerlaubnis und Zustimmung zur freien Lizenz gibt es dann die Bilder auch zur eigenen Verwendung.

Hin und wieder sind auch Bilder übrigens auch in kleinen Ausstellungen oder in Büchern oder Zeitschriften zu sehen. So gab es zum Beispiel 2013 die Bilder aus dem Bildband „Dülmen – gestern und heute“ in der Stadtbücherei Dülmen und 2017 Dülmener Bilder zusammen mit der Fotogruppe „moment mal“ in der Galerie Le Caveau in Charleville-Mézières (Frankreich) zu sehen.

Du hast ein interessantes Objekt?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorab sei angemerkt, dass eines klar sein sollte: Gezielte oder bezahlte Fotoaufträge übernehme ich als Amateur nicht, dafür gibt es professionelle Fotografinnen und Fotografen. Fotoaufnahmen mache ich immer in dem Stil, wie ich es für das Motiv für angemessen oder vorteilhaft empfinde. Damit wir zusammenkommen, sollten ein paar Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. Du hast ein interessantes Objekt und bist bereit, dass Bilder davon auch mit freier Lizenz zur Verfügung stehen.
  2. Ich habe ebenso Interesse an dem Objekt.
  3. Wir finden einen Zeitpunkt für eine Fototour meinerseits.

Das ist schon mal geradezu ideal. Die Voraussetzungen sind übrigens durchaus ähnlich, wenn ich ein interessantes Objekt finde. Der einzige Unterschied ist, dass ich dann in der Folge den Kontakt aufnehme. Aber weiter, was passiert dann:

  1. Du meldest dich bei mir, am besten per E-Mail.
  2. Ich schaue mir die Sache an und melde mich mit einer E-Mail, die die Rahmenbedingungen enthält.
  3. Du antwortest auf diese E-Mail.
  4. Wir machen einen Termin aus.
  5. Wir treffen uns zu einem Fototermin und ich mache die Aufnahmen.
  6. Die fertigen Bilder lade ich bei Wikimedia Commons hoch und übermittle auch den E-Mail-Austausch an das dortige Ticketsystem als Bestätigung für die vorliegende Genehmigung.
  7. Ich sende Dir die fertigen Bilder per CD oder DVD oder Online zum Download zu.

So oder so ähnlich läuft die Kommunikation ab. Die Bilder darfst du unter Namensnennung verwenden, allen anderen stehen sie unter einer freien Lizenz zur Verfügung. Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es unter Umständen mehrere Fototermine geben kann. Dies ist zum Beispiel abhängig von den Lichtbedingungen. Und noch zu erwähnen ist, dass eine Fototour in der Regel bis zu drei Stunden und selten weniger als eine Stunde dauert.

Vielleicht ein paar Beispiele für Fotomotive und wie so ein Fototermin abläuft:

  1. Kirchen oder ähnliche Gebäude benötigen oft mehrere Anläufe. Da sind zum Beispiel die Außenaufnahmen, die auch ein ansehnliches Umfeld haben sollten. Ein sehenswerter Himmel und etwas Grün auf den Bäumen gehören oft dazu. Bei Innenaufnahmen ist es sinnvoll, dass nicht gleichzeitig ein Gottesdienst stattfindet. Auch Zugang zur Beleuchtung oder zu verschlossenen Räumen ist ganz angenehm.
  2. Bei anderen Gebäuden sind die Rahmenbedingungen ähnlich. Oft sind zu Aufnahmen am Tag auch Nachtaufnahmen interessant. Zu viele Menschen habe ich nicht so gerne auf den Bildern, hin und wieder kann es aber auch zum Bild passen.
  3. Autos und andere Fahrzeuge sehe ich am liebsten in einem passenden Umfeld. Die Location sollte nicht zu belebt sein, da ich am liebsten keine Störelemente auf den Bildern sehe. Studioaufnahmen mache ich nicht, das Fahrzeug sollte sich schon in einem natürlichen Umfeld befinden. Detailaufnahmen gehören dazu, Aufnahmen in Bewegung bedürfen zumindest einer Person, die das Fahrzeug bewegt.

Falls jemand einen Fototermin begleiten möchte, so ist das kein Problem. Man muss halt nur Zeit und Geduld mitbringen. Ideen und Wünsche darf man natürlich äußern. Sei bitte nicht enttäuscht, wenn ich kein Interesse an einem Objekt habe oder aus unterschiedlichen Gründen keine Chance für eine Fototour sehe.

Wikipedia: Beteiligen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meinungsbilder: Reform von WP:Administratoren/Probleme (bis 1. September)
Umfragen: Adminwiederwahl bei Doppelämtern (bis 19. August) • Alter und Flaggen in Infobox Fußballspieler (bis 31. August)
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb: JurorInnensuche (bis 24. August) • WikiDaheim 2019 (in Österreich bis 6. Oktober)Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2019 (bis 25. August)
Sonstiges: WikiCon 2019: Anmeldung • WikiCon 2020: Aufruf (bis 19. August) • Hiesige Communitykonsultation zur Wikimedia-Strategie (bis 30. September) 

Foto[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aktuelle Termine & laufende Mitmachaktionen für Fotografen

Siehe auch: Fotokalender

Laufend
Commons Photographers User Group
Wichtige News und Diskussionen zu Fotothemen
  • Wiki ShootMe! ist ein Tool, das Wikipedia-Artikel zu nahe gelegenen Motiven anzeigt, die noch kein Foto haben.
  • Commons:LrMediaWiki ist ein tolles Adobe Lightroom-Plugin zum Upload von Mediendateien auf Wikimedia Commons
  • DtMediaWiki ist ein Commons-Upload-Tool für die Freie Software Darktable
Weitere Fotoseiten
Externe Fotothemen und -news

Auch du kannst diesen Ticker mit {{Kasten|1={{Benutzer:Rob_Irgendwer/Fotonews}}}} auf deiner Seite einbinden oder selbst Foto-News eintragen.


Einbindung via: {{Kasten|1={{Wikipedia:Fotoworkshop/Ticker}}}}

Links für mich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dies ist eine Wikipedia-Benutzerseite.
Wenn Sie diese Seite an einer anderen Stelle als der deutschsprachigen Wikipedia finden, haben Sie einen gespiegelten Klon vor sich. Bitte beachten Sie, dass die Seite dann auf einem veralteten Stand sein kann und der Benutzer möglicherweise keinerlei persönlichen Bezug mehr dazu hat. Die Originalseite befindet sich unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:XRay

Weitere Informationen zu den Lizenzbestimmungen der Wikipedia gibt es dort.