Benutzer:Zangler hartl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-2 This user is able to contribute with an intermediate level of English.
Österreich
Österreich
Dieser Benutzer kommt aus Österreich.
Niederösterreich
Niederösterreich
Dieser Benutzer kommt aus Niederösterreich.

Ich musste feststellen, dass *wiki* die drittbeste Erfindung der Menschheit ist. Die erstbeste: das Rad. Die zweitbeste: das Internet.

Ja, ich möchte mich da und dort gelegentlich beteiligen; ich werde aber, da berufstätig, Familienvater und sonst noch jede Menge Sachen um die Ohren, dies nur gelegentlich tun können. Da ich das nicht anonym tun will, habe ich mich als ersten Schritt gleich einmal angemeldet.

Meine Themen (nur die wichtigsten):

  • Technik (Elektrotechnik - meine usrpr. Ausbildung); KFZ-Technik
  • alternative Energien, Haustechnik
  • Naturwissenschaft (Botanik)
  • Pflanzenzucht (Kakteen, Pilze, Koniferen, z.B. Rotföhre
  • Informatik - Beruflich bedingt (internet und so ...)

und weil ich glaube, dass ich mir in den 46 Jahren meiner irdischen Existenz so manchches Wissen aneignen konnte, möchte ich dieses möglichst sauber aufbereitet weitergeben können. wikipedia scheint mir ein gutes Mittel dafür zu sein.

Stelle fest, daß ich momentan eher mit dem Aufbau eines betriebsinternen Wiki (auf Basis mediawiki 1.8.2 und 1.10.1) befasst bin als mit Inhalten der Wikipedia. War schon eine Menge Überzeugungsarbeit nötig (und ist es noch). Kann man mir das verzeihen ? Ich glaube, daß diese Arbeit der Wiki-Sache trotzdem guttut. Was sich dort tut: siehe hier

wikipedia beschreibt, was es ist (im Sinne d. Enzyklopädie ist das ja auch gut und richtig). Was mir bei wp und Schwesterprojekten jedoch fehlt, ist die Beschreibung, was zu tun ist: Ich habe daher Tutorium gegründet - das Wiki für die Praktiker. Derzeit ist dort noch fast alles möglich. Vielleicht wird ja noch ein Schwesterprojekt daraus - wer hilft dabei mit ?

Noch etwas: Ich bin kein Akademiker, nur ein einfacher Mittelschul-Ingenieur (nach österreichischer HTL-Ausbildung), auch Halbkreis- oder Schmalspur-Ingenieur genannt. Ich gehe die Dinge mit technischem Hausverstand an. Dieser Umstand wird sich vermutlich in meinen Artikeln widerspiegeln. Bitte jetzt schon um Vergebung und Gnade bei Euren Löschvorschlägen.