Benutzer Diskussion:Aschmidt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit dem Benutzer Aschmidt.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Archiv:  2005 | 2006 | 2007 | 2008 | 2009 | 2010 | 2011 | 2012 | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021

Digitaler Themenstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aschmidt,

Du hattest im April angeboten:

Mir ist doch noch etwas eingefallen: Ich könnte die Wikipedia Library vorstellen. Benutzer:DerHexer wäre bestimmt auch mit der Partie? :-) Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 22:30, 21. Apr. 2021 (CEST)[]

Wie sieht es damit aus, könntest Du darüber etwas erzählen und wann würde das passen?--Salino01 (Diskussion) 21:17, 17. Aug. 2021 (CEST)[]

Lieber @Salino01, danke für deine Erinnerung und für deine Einladung! Natürlich kann ich gerne etwas zur Geschichte der Wikipedia Library beitragen. Die Vorstellung des aktuellen Projekts müsste ich aber @DerHexer und @Sandro Halank überlassen, denn dabei bin ich ja nicht mehr organisatorisch beteiligt. Ich hatte gesehen, dass beide eine Sitzung bei der WikiCon vorgeschlagen haben. Vielleicht könnten wir uns zusammentun oder die beiden Angebote so profilieren, dass sie sich etwas voneinander unterscheiden? Vielleicht eher die tiefergründige, historische Perspektive im Themenstammtisch? Was den Wochentag angeht, so bleibt es dabei, dass mir 19 Uhr etwas zu früh ist – da mein Homeoffice ausgedünnt wurde, mehr denn je. Ein Beginn um 19.30 Uhr oder um 20 Uhr wäre mir lieber. Montag und Dienstag gehen bis auf weiteres bei mir auch gar nicht früh. Das sind leider die Rahmenbedingungen für die nächste Zeit. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 22:09, 17. Aug. 2021 (CEST)[]
Hallo. Martin und ich planen aktuell den Workshop, den wir in einem ähnlichen und zeitlich deutlich kürzeren Rahmen auf der WikiCon machen werden, voraussichtlich im Herbst nochmals im Rahmen eines Community-Forums durchzuführen. Dafür müssen wir aber erst ein paar Dinge im Rahmen der Planungen für 2022 klären, bevor wir diesen Workshop halten können. Deshalb gibt es zum Community-Forum aktuell noch keine konkretere Terminplanung unsererseits. --Sandro (WMDE) (Disk.) 12:50, 18. Aug. 2021 (CEST)[]
Danke für deine Rückmeldung, @Sandro! Nun geht es ja hier um den Themenstammtisch. Möchtet ihr euch daran auch beteiligen? Wie schon gesagt, bei mir ist es mittlerweile zeitlich deutlich schlechter geworden aus mehreren Gründen. Ich kann zu der Uhrzeit bis auf weiteres leider nichts planen. Da @DerHexer im Vorfeld Interesse reklamiert hatte, hatte ich euch einbezogen. Allein müsste ich mich ausklinken. Aber vielleicht sind die beiden Veranstaltungen, die ihr plant, ja auch ausreichend? – Noch ein Ping an @Salino01. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 20:21, 18. Aug. 2021 (CEST)[]
Holder hatte mich im Vorfeld zur Wikicon angesprochen, ob die rein online veranstalteten Vorträge der Wikicon nicht als Themenstammtisch laufen sollten. Vielleicht könnten wir den Vortrag der Wikicon auch entsprechend deklarieren.--Salino01 (Diskussion) 20:26, 18. Aug. 2021 (CEST)[]
Das wäre doch schön! --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 20:35, 18. Aug. 2021 (CEST)[]
+1. --Holder (Diskussion) 06:10, 19. Aug. 2021 (CEST)[]
Mein dienstliches Ich hat mit TWL deutlich mehr zu tun als mein privates. Da nutze ich die Zugänge nur sehr gelegentlich. Wie Sandro denke ich aber, dass von unserer Seite aus die Vorträge auf der WikiCon und im Community-Forum genügend breit informieren würden. Hindert ja aber nicht daran, das Thema hier ebenfalls zu übertragen oder unter anderem Setting, dann aus Freiwilligensicht, vorzustellen. Aber da wäre DerHexer doch wohl eher ebenfalls raus, da gibt es andere, die dies viel mehr nutzen. Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 15:12, 23. Aug. 2021 (CEST)[]
Danke für deine Erläuterungen, @Martin! Kann ich gut verstehen. – @Salino01, ich habe mir deine Nachfrage und die Statements von @Sandro und Martin durch den Kopf gehen lassen, und ich glaube weiterhin, dass es angesichts der aktuellen Orga der Wikipedia Library nicht sinnvoll wäre, ohne WMDE- oder WMF-Beteiligung vorzugehen. Die WikiCon wird ja schon sehr bald stattfinden, und wenn es in dem Umfeld schon zwei Angebote von Martin und Sandro gibt, wäre es doch schön, wenn es klappen würde, dass das Online-Format der WikiCon, wie von @Holder vorgeschlagen, unter dem Rubrum des DTS stattfinden könnte. Und wenn es von meiner Seite klappt, bin ich dort auch gerne mit dabei und kann, wenn gewünscht, auch etwas zur frühen Geschichte in DE einbringen oder sonst technische Fragen rund um die Recherche beantworten oder Ergänzungen vorstellen, die sonst noch für Autoren interessant sein könnten oder etwas zur Bibliotheksrecherche sagen. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 23:03, 23. Aug. 2021 (CEST)[]

Ausrufer – 34. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Wahlen zum Board of Trustees 2021
Kurier – linke Spalte: Nach den Olympischen Spielen ist vor den Olympischen Spielen, Bessere Unterstützung von Geoinformationen: Interaktive Karten automatisch erzeugen wird möglich, Kuchen und Krümel
Kurier – rechte Spalte: 1 Million Wiktionary-Einträge!, Fragerunde mit dem SG, Commons:Category:Media needing categories, Wahl des Board of Trustees (Kuratorium) der WMF, Hakenkreuze in der englischen Wikipedia!, Sieg für die sog. „Qualitätskontrolle“, Believe the Hype
Projektneuheiten:

  • (Bugfix) Der Notensatz wurde nach einem schweren Sicherheitsfehler in der verwendeten externen Programmbibliothek wieder aktiviert.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:11, 23. Aug. 2021 (CEST)[]

Wikidata weekly summary #482[Quelltext bearbeiten]

Tech News: 2021-34[Quelltext bearbeiten]

23:56, 23. Aug. 2021 (CEST)

Read-only reminder[Quelltext bearbeiten]

Am Mittwoch August 25 06:00 UTC wird es eine Unterbrechung der Verfügbarkeit zu Wartungszwecken geben. Sie sollte nur wenige Minuten dauern.

Auch CentralAuth wird in dieser Zeit nicht zur Verfügung stehen (GlobalRenames, Ändern/Bestätigen von E-Mail-Adressen, Einloggen in neue Wikis, Ändern von Passwörtern).

Weitere Einzelheiten zu dem Vorgang und zu den betroffenen Diensten findest du auf Phabricator.

Eine halbe Stunde vorher wird ein Banner geschaltet.

Bitte gib diese Nachricht über die Wartungsarbeiten an deine Community weiter. Danke!

22:33, 24. Aug. 2021 (CEST)

This Month in Education: August 2021[Quelltext bearbeiten]

This Month in Education

Volume 10 • Issue 8 • August 2021


ContentsHeadlinesSubscribe


In This Issue

About This Month in Education · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · For the team: Romaine 15:37, 25. Aug. 2021 (CEST)[]

The Signpost: 29 August 2021[Quelltext bearbeiten]

WikipediaSignpostIcon.svg
News, reports and features from the English Wikipedia's weekly journal about Wikipedia and Wikimedia

Ausrufer – 35. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: Stürmische Zeiten, Wahlbeteiligung - Wie laufen die WMF-Boardwahlen eigentlich?, Ende mit Schrecken
Kurier – rechte Spalte: Rückmeldung zur verbesserten Suchfunktion im Vorlagenassistenten erwünscht, Einladung zur Podiumsdiskussion und Hinweis auf Programmänderung, Wikimedia Deutschland sucht …
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Im Rahmen der gesichteten Versionen wird nicht länger darauf geschaut, ob eine eingebundene Datei, in der Regel ein Bild, sich ändert (Task 289248, Gerrit:714181).

GiftBot (Diskussion) 00:11, 30. Aug. 2021 (CEST)[]

Wikidata weekly summary #483[Quelltext bearbeiten]

Tech News: 2021-35[Quelltext bearbeiten]

17:59, 30. Aug. 2021 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:YourEyesOnly wegen Inaktivität

Checkuserwahl: Wahl September 2021
Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments 2021
Kurier – linke Spalte: Unter dem Radar: Paid-Editing durch Agenturen
Kurier – rechte Spalte: Nominierungen von Artikeln im Schreibwettbewerb, Wikipedia im Fernsehen II, Kandidatensuche zur Wahl von bis zu zwei Checkuser-Berechtigten hat begonnen, Wikipedia im Fernsehen, Testlauf Neulings-Startseite mit kleiner Stichprobe, WMF - Boardwahl beendet, Haut in die Tasten, Witzleben – Lenin – Meppen
GiftBot (Diskussion) 00:11, 6. Sep. 2021 (CEST)[]

Wikidata weekly summary #484[Quelltext bearbeiten]

Tech News: 2021-36[Quelltext bearbeiten]

17:18, 6. Sep. 2021 (CEST)

Dank[Quelltext bearbeiten]

Hey, ich hatte Dir einen Dank gesendet, das war tatsächlich ironisch gemeint, sorry dafür, zu schnell reagiert von mir. Nur kenne ich auch niemand der einen Kommentar wie "- Werbung" bei einer leichten Korrektur einer letztlich bestehenden Ergänzung toll findet. Was Du öffentlich in der ZF "Werbung" nanntest und damit öffentlich brandmarktest war eine Quellenangabe für ein bis dato nicht erwähntes Werk. Ausdrücklich hiermit also kein Dankeschön, sondern angesäuert. --AmWasser (Diskussion) 22:48, 11. Sep. 2021 (CEST)[]

Lieber @AmWasser, danke für deine Rückmeldung. Eein Kommentar war durchaus ernst gemeint. Es sollte nicht auf Verlagswebseiten verlinkt werden. Ein Buch benötigt keinen Beleg. Es hat eine ISBN und wird in der Deutschen Nationalbibliografie verzeichnet. Damit existiert es. Die ISBN ist ohnehin verknüpft. Ein Link auf die Website des Verlags erhöht nur dessen Pagerank in den Suchmaschinen und ist bares Geld wert, ohne dass damit eine weitere Information für den Leser verbunden wäre als der Link in den Webshop. Deshalb meine Bitte, das auch in Zukunft zu vermeiden. Wertvoller wäre an dieser Stelle übrigens ein Hinweis auf eine Rezension des Werks gewesen, noch besser eine kurze Zusammenfassung von Rezensionen im Artikel. Werklisten enthalten bibliografische Angaben und sonst nichts. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 23:01, 11. Sep. 2021 (CEST)[]
Dass Du das nicht ohne Überlegung geändert hast war mir klar. Was ich Dir nahelegen wollte war, wie solch immerwährender Kommentar in der ZF auf Autoren wirkt. Ist wohl nicht angekommen. Daher: Er wirkt auf mich demotivierend. Für das, was Du jetzt oben geantwortet hast, gibt es Disk.-seiten - ohne diesen meinen Beitrag hätte ich Deine Intention nicht kennengelernt. Ein neuer Autor wäre jetzt vielleicht weg. --AmWasser (Diskussion) 23:27, 11. Sep. 2021 (CEST)[]
Das wäre freilich schade, aber hier kommen wir möglicherweise aus verschiedenen Traditionen: Für mich war immer wichtig gewesen, zu lernen, wie es gemacht werden sollte. Wenn jemand meinte, ich hätte ihm Unrecht getan, mag er sich gerne erkundigen, wie es gemeint war. Aber wegen sowas bemüht man keine Diskussionsseite, das stände im allgemeinen in keinem angemessenen Verhältnis zum Anlass – zumal ich ja auch noch die Formatierung an WP:LIT angepasst hatte. Die Liste ist übrigens insgesamt unglücklich, weil Lit und Web darin vermischt werden, das sollte man besser ganz trennen, aber das nur am Rande. Ich freue mich jedenfalls, dass du uns deswegen noch nicht verlorengegangen bist, und ich wünsche dir schon einmal einen schönen Sonntag, der ja schon in 25 Minuten beginnen wird! :-)  --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 23:35, 11. Sep. 2021 (CEST)[]
Oh nein, verloren gehe ich sicher nicht. Dass die Liste seltsam ist stimmt wohl, sie aber umzustellen - dafür fehlt mir die Expertise zu Baselitz, ich hatte das Buch tatsächlich hinzugefügt weil ich es gerade lese. Schönen Sonntag auch Dir! --AmWasser (Diskussion) 09:04, 12. Sep. 2021 (CEST)[]

This Month in GLAM: August 2021[Quelltext bearbeiten]

This Month in GLAM logo 2018.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 02:30, 12. Sep. 2021 (CEST)[]

Ausrufer – 37. Woche[Quelltext bearbeiten]

Kurier – linke Spalte: WMF - Ergebnisse der bisher beteiligungsstärksten Wahl zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation
Kurier – rechte Spalte: Digitaler Themenstammtisch "Gesprochene Wikipedia", Spende Deinen Stimmzettel!, Sichtungsrückstand: 68 Tage, WikiCon 2021: Programm veröffentlicht, Bundestagswahl beobachten, Kleine Freuden - Ausgabe 45: Slowakische Gemeinden, WMF-Boardwahl
Projektneuheiten:

  • (JavaScript) VORWARNUNG BREAKING CHANGE: In 2017, the provided jQuery library was upgraded from version 1 to 3, with a compatibility layer. The migration will soon finish, to make the site load faster for everyone. If you maintain a gadget or user script, check if you have any JQMIGRATE errors and fix them, or they will break.
    Weitere Details: Phasing out old jQuery versions, Task 280944.
  • (Serverkonfiguration) Kurz-URLs für Seiten der Wikipedia & Schwesterprojekte können nun direkt hierzuwiki erstellt werden: Spezial:URL-Kürzung. Kurz-URL hierfür: https://w.wiki/42hr . Bisher war der Umweg über das Meta-Wiki notwendig (T267925, Gerrit:719381).

GiftBot (Diskussion) 00:11, 13. Sep. 2021 (CEST)[]

Wikidata weekly summary #485[Quelltext bearbeiten]

Tech News: 2021-37[Quelltext bearbeiten]

17:31, 13. Sep. 2021 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Blitz-Umfrage zum Hygienekonzept für Anwesende
Kurier – linke Spalte: Jetzt auch noch die Vegetarier, WMF – UCoC oder Wer ist eigentlich Edgar?
Kurier – rechte Spalte: Linkformatierung kleiner Seiten abgeschafft, WMF – Neue CEO, Die Vorjury wartet auf dich, Epochale Office-Action
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:11, 20. Sep. 2021 (CEST)[]

Wikidata weekly summary #486[Quelltext bearbeiten]

Tech News: 2021-38[Quelltext bearbeiten]

20:29, 20. Sep. 2021 (CEST)

Books & Bytes – Issue 46[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Library owl.svg The Wikipedia Library

Bookshelf.jpg

Books & Bytes
Issue 46, July – August 2021

  • Library design improvements deployed
  • New collections available in English and German
  • Wikimania presentation

Read the full newsletter

Sent by MediaWiki message delivery on behalf of The Wikipedia Library team --13:15, 22. Sep. 2021 (CEST)[]

This Month in Education: September 2021[Quelltext bearbeiten]

This Month in Education

Volume 10 • Issue 9 • September 2021


ContentsHeadlinesSubscribe


In This Issue

About This Month in Education · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · For the team: Romaine 21:42, 26. Sep. 2021 (CEST)[]

The Signpost: 26 September 2021[Quelltext bearbeiten]

Ausrufer – 39. Woche[Quelltext bearbeiten]

De-Admin: Meinungsbilder, Sichtbarkeit gelöschter Artikel
Wettbewerbe: Bild des Jahres 2020
Sonstiges: Helferkoordination, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Fürsorge bei Veranstaltungen, Teil 2
Kurier – linke Spalte: Haben FakeNews, Fakten leugnen und rechtsgerichtete Propaganda nun auch die Wikipedia erreicht?
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2021: Helfende Hände gesucht, Zeilennummerierung auf weiteren Namensräumen kommt, Tippspiel Paris–Roubaix, Welches Bild ist das Bild des Jahres?, Was man mit einem Kursleiter erleben kann
Projektneuheiten:

  • (JavaScript) BREAKING CHANGE: jQuery library was upgraded from version 1 to 3; a compatibility layer was removed today. The migration finished now, to make the site load faster for everyone. If you maintain a gadget or user script, check if you have any JQMIGRATE errors and fix them, or they will break.
    Weitere Details: Phasing out old jQuery versions, Task 280944.

GiftBot (Diskussion) 00:12, 27. Sep. 2021 (CEST)[]

Wikidata weekly summary #487[Quelltext bearbeiten]

Tech News: 2021-39[Quelltext bearbeiten]

00:20, 28. Sep. 2021 (CEST)

Juristinnen[Quelltext bearbeiten]

Else Rahel Samulon-Guttmann und Hanna Katz habe ich im Rahmen von '1700 jüdisches Leben' geschrieben. Da ich keine Juristin bin, habe ich mich sehr gefreut, dass mir Marion Röwekamp die Rechte für ihre Artikel gegeben hat. Besser hätte ich es nicht machen können, da sie auch noch gut und enzyklopädisch schreibt. Ich habe die Texte für Wikipedia angepasst (strukturiert und manches zu Spezifisches gekürzt) und mit weiterer Literatur untermauert. In dem Zusammenhang fiel mir der Artikel Juristenausbildung auf. Grüße--Fiona (Diskussion) 11:24, 3. Okt. 2021 (CEST)[]

Liebe @Fiona, du hast natürlich vollkommen Recht. Wobei ich glaube, dass deine beiden Kritikpunkte (Gleichstellung von Frauen, Diskriminierung von Juden) in dem Artikel Juristenausbildung in Deutschland einfach deshalb so lange offen geblieben sind, weil sich das keiner zugetraut hat. Bei meiner Heimatstadt fehlte die Geschichte im Dritten Reich ja auch, bis ich sie nachgetragen hatte. Das war damals ziemlich aufwändig, und es gab seitdem keine Nachbearbeitungen von anderen Benutzern. Die älteren Artikel sind reich an solchen Lücken. Man könnte zunächst einmal von Ingo Müllers "Furchtbaren Juristen" ausgehen, da müsste eigentlich das wichtigste drinstehen. Der letzte Band, der mir untergekommen war, war diese Diss (via Wikipedia Library) zur Entwicklung in Bayern, sehr ausführlich zur Juristenausbildung und wie sie sich später auswirkte. Zu Frauen in der Juristenausbildung steht in den Lehrbüchern zur Rechtsgeschichte aus meinem Studium dagegen gar nichts. Die Literatur zu dem Thema entwickelt sich erst langsam. Darüber wird derzeit noch promoviert, z. B. über Erna Scheffler: [21]. Ich finde es ganz toll, dass es dir gelungen ist, Frau Röwekamp dazu zu bewegen, uns den Artikel zu spenden. Dafür ganz herzlichen Dank! Und ich bin dir auch dankbar, dass du mich auf das Gesetz aus dem Jahr 1922 hingewiesen hattest. Ich habe die Fundstelle jetzt erst einmal in den Artikel eingetragen, denn es ist besser, das Gesetz wird überhaupt erwähnt, als dass zu der Frage gar nichts erscheint. Ich habe gerade mal die DNB abgefragt: Es gibt nicht viel Monografisches zur Geschichte der Juristenausbildung. Ich vermute, dass man zu dem Thema bei Nomos über die Wikipedia Library noch mehr findet in Kritische Justiz und in der Zeitschrift des Deutschen Juristeninnenbunds und den entsprechenden Schriftenreihen kommt man an den Stand der Forschung. Wenn du Hilfe brauchst, wären sicherlich auch die Kollegen vom Portal Recht hilfreich. Ich wünsche dir noch einen schönen Rest-Sonntag! --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 17:05, 3. Okt. 2021 (CEST)[]

Ausrufer – 40. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Checkuserwahl 2021

Bürokratenwahlen: MBq 2021, Itti 2021
Meinungsbilder: Sichtbarkeit gelöschter Artikel
Kurier – linke Spalte: Mädels, packt rote Sachen ein für die WikiCon!, Unterstützung bei der Eingangskontrolle und Tätigkeiten der Qualitätssicherung gesucht, Movement Charter Entwurfskomitee - Communitywahlen 11. - 24. Oktober
Kurier – rechte Spalte: Community-Forum: Fürsorge bei Veranstaltungen, Teil 2, „Die Relevanz der Beteiligung“, Verlängerung des Testlaufs
GiftBot (Diskussion) 00:12, 4. Okt. 2021 (CEST)[]

Tech News: 2021-40[Quelltext bearbeiten]

18:28, 4. Okt. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #488[Quelltext bearbeiten]

An important translation is coming[Quelltext bearbeiten]

Hello! I'm writing to you to let you know that we in the Product department are working on an important announcement. This is about Apple's iCloud Private Relay and blocking good-faith editors. The German-speaking community may be one of the severely impacted ones. Here you will learn more details.

I'll reach out to you again when the announcement is ready to be translated. I would be most grateful if you considered the translation and promotion of this as a priority for the next week. Thank you!

I've asked HirnSpuk to do the same. This way, it'll be easier for you two.

BTW, since this is of high importance, I believe this will be a good topic for der Kurier. --SGrabarczuk (WMF) (Diskussion) 02:26, 8. Okt. 2021 (CEST)[]

Dear @SGrabarczuk (WMF), thanks for the notice, but if the announcement is actually this important I suggest to have it done by an WMF employee instead. As Lutheraner already pointed out on your talk page, I also propose to hire someone who speaks German for communicating to the German community. Other departments of the WMF have already realised this. Thanks and best regards. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 09:37, 8. Okt. 2021 (CEST)[]
I have shared your opinion with my colleagues. In this case, I have to ask volunteers for favor. I have two texts:
  1. The document
  2. The announcement I'll send to the village pumps
I'd like to send the announcement this week. If you decide to translate, please tell me if you need anything. Thank you! --SGrabarczuk (WMF) (Diskussion) 21:42, 11. Okt. 2021 (CEST)[]
@SGrabarczuk (WMF), I've translated the announcement, but I'm afraid I'm not able to translate the longish document, as it's much too long, and I don't have the time for this. Hope this helps, anyway. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 22:31, 11. Okt. 2021 (CEST)[]
Of course it does. It's most valuable. Thank you! --SGrabarczuk (WMF) (Diskussion) 06:42, 12. Okt. 2021 (CEST)[]
Hello! I'd like to share an update. I will send the announcement on Monday, October 18th. You may want to check it again because there are three minor changes. Thank you again. --SGrabarczuk (WMF) (Diskussion) 15:03, 15. Okt. 2021 (CEST)[]
@SGrabarczuk (WMF), thanks for posting! I've reviewed my translation, and I've added some minor changes. Have a nice weekend! --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 17:35, 15. Okt. 2021 (CEST)[]

Ausrufer – 41. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Kulac freiwillige Rückgabe; Wunsch per Mail
Meinungsbild Sichtbarkeit gelöschter Artikel Formal abgelehnt: 32:122

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb, 35. Schreibwettbewerb, Publikumspreises
Kurier – linke Spalte: Mit Wikipedia-Einträgen das Kulturerbe Afghanistans schützen, Neue Konzepte und frischer Wind für den Blauen Reiter, Wikipedistischer Nobelpreis 2021
Kurier – rechte Spalte: Asiatischer Monat 2021, WMF - Bis 17. Oktober noch - Kommentiert den Entwurf für die Umsetzungsleitlinien des UCoC, Aufruf zur WLM-Vorjury
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Zeilennummern im Rahmen der Syntaxhervorhebung OOjs UI icon highlight.svg gibt es auf einigen Wikis, einschließlich dewiki, auch auf weiteren Namensräumen. Das Team Technische Wünsche bittet um Feedback zu diesem Vorhaben. (Diskussionsseite des Projekts), (Projektseite)
Für Programmierer
  • (JavaScript) VORWARNUNG BREAKING CHANGES:
    • The JavaScript variables wgExtraSignatureNamespaces, wgLegalTitleChars, and wgIllegalFileChars will soon be removed from mw.config. These are not part of the "stable" variables available for use in wiki JavaScript. Details unter Task 292011.
    • The JavaScript variables wgCookiePrefix, wgCookieDomain, wgCookiePath, and wgCookieExpiration will soon be removed from mw.config. Scripts should instead use mw.cookie from the "mediawiki.cookie" module. Details unter Task 291760.

GiftBot (Diskussion) 00:11, 11. Okt. 2021 (CEST)[]

Tech News: 2021-41[Quelltext bearbeiten]

17:28, 11. Okt. 2021 (CEST)

Wikidata weekly summary #489[Quelltext bearbeiten]

This Month in GLAM: September 2021[Quelltext bearbeiten]

This Month in GLAM logo 2018.png




Headlines
Read this edition in fullSingle-page

To assist with preparing the newsletter, please visit the newsroom. Past editions may be viewed here.

About This Month in GLAM · Subscribe/Unsubscribe · Global message delivery · Romaine 00:33, 13. Okt. 2021 (CEST)[]

Ausrufer – 42. Woche[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Bürokratenkandidatur Itti erfolgreich wiedergewählt: 208:72 (74,29 %)
Bürokratenkandidatur MBq erfolgreich wiedergewählt: 208:8 (96,30 %)
Deadmin Benutzer:DerHexer freiwillige Rückgabe

Wettbewerbe: 55. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Wahlen zum Entwurfskomitee der Movement Charter, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, The Wikipedia Library
Kurier – linke Spalte: Münchner KulturTouren, Es herbstet, Priroda-Dossier zu Schweizer Schutzgebieten, WMF - Wahlen zum Entwurfskomitee der Movement Charter haben begonnen, Virtuell auf Tour mit der KulTour
Kurier – rechte Spalte: Hol dir den Urlaub nach Hause, Digitaler Themenstammtisch: Wiki Loves Broadcast, Universal Code of Conduct - Newsletter Ausgabe 4 – Oktober 2021, Die neuen Förderbarometer-Ergebnisse, WMF bannt russischen Admin, Publikums- u. Reviewpreis des 35. Schreibwettbewerbs
GiftBot (Diskussion) 00:11, 18. Okt. 2021 (CEST)[]

Wikidata weekly summary #490[Quelltext bearbeiten]

Tech News: 2021-42[Quelltext bearbeiten]

22:52, 18. Okt. 2021 (CEST)