Benutzer Diskussion:Emha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The wikipedias serious.jpg
Willkommen auf meiner Diskussionsseite. Bitte vor einem Eintrag hier Folgendes beachten:
  • Geht's um mich persönlich und meine Beiträge, bist Du hier richtig.
  • Habe ich Dir auf Deiner Seite geschrieben, antworte bitte dort.
  • Geht's inhaltlich um einen Artikel oder eine Projektseite, die ich bearbeitet habe, bitte auf die dortige Diskussionsseite schreiben.
  • Beides wird von mir dann auch jeweils dort beantwortet.

Spülmaschinentabs[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo Emha, ein paar Tabs haben wir heute fotografiert: Wikipedia:Lokal K/Blog#18. Januar: Käse!und Spülmaschienentabs – die Beschriftung läßt noch etwas zu wünschen übrig, weil ich die Verpackung natürlich zu schnell weggeschmissen habe, ich kriege es aber in den nächsten Tagen, spätestens nächsten Donnerstag voraussichtlich noch halbwegs rekonstruiert. Hoffe es entspricht in etwa Deinen Wünschen. Eine Kategorie gibt es inzwischen auch: Commons:Category:Dishwasher detergents Herzliche Grüße, --elya (Diskussion) 20:03, 18. Jan. 2015 (CET)[]

Hallo elya, das sieht sensationell gut aus, vor allem die Spiegelung in der gläsernen Platte hat mich schwer beeindruckt hinterlassen. Am besten gefällt mir Datei:Spülmaschinentabs dishwasher detergent tablets 2440.jpg – wie der da scheinbar schwerelos in der Luft schwebt. Ich werde sehen, wie ich das samt der Commonscat international einbauen kann. Danke und Grüße an alle, --emha db 21:53, 22. Jan. 2015 (CET) PS: Der Vollständigkeit halber fehlt nur noch einer mit wasserlöslicher Folie, falls Ihr beim nächsten mal noch Lust haben solltet…[]

WTB-Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Emha, sorry, dass ich das hier anspreche (ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber da du die DÜP gestellt hast): Es ist das erste Mal, dass ich hier Bilder hochlade, daher weiß ich nicht ganz, wie das funktioniert, und die WP-Seiten dazu helfen mir auch nicht weiter. Ich habe die Bilder direkt von der Band per Mail erhalten. Das Urheberrecht liegt also bei ihnen ... Sie gaben mir die Erlaubnis, die Bilder zu verwenden, um ihren Artikel optisch zu unterfüttern. Gruß HiStOrIcUsEr (Diskussion) 17:05, 31. Okt. 2016 (CET)[]

Korrekter Umgang mit Fotos technischer Objekte[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Bitte drüberschauen
1) https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Aufbauhersteller
2) https://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Wohnmobil#Teilintegriertes_Wohnmobil_mit_Alkoven

Dann die Frage an Bilderfachmenschen (hier richtig platziert oder wäre ein anderer/welcher Diskussions-Ort sinnvoller?)

Zur Textergänzung 1) hatte ich ein Foto ohne Hersteller-Logo UND ohne Brandig einer mobilen Bank gewählt, es wurde mit dem Hinweis auf weitere Hersteller entfernt.
>> Daher die Überlegung: generell für Wikipedia bei noch nicht öffentlich zur Verfügung gestellten Spezialfahrzeug-Fotos das Hersteller-Logo heraus zu retuschieren, um den Vorwurf, PR-Spam zu platzieren, zu entkräften.
>> Wie ist das gewollt, gebräuchlich oder zulässig? Letztlich verändere ich das Original-Foto dann ja.
Bei einem Foto je Sachverhalt ist nach meinem Verständnis das exemplarische Abbilden impliziert, da es selbstverständlich nicht nur einen Hersteller einer Sache gibt. Gleichzeitig gibt es im Nischensegment des individuellen Sonderfahrzeugbaus in Deutschland und sogar weltweit nicht allzu viele Hersteller für Fahrzeuge dieser Größe und daher auch begrenzte Quellen. In Wikistatuten finde ich nichts eindeutiges über die Verwendung von Bildern mit optischer Zuordnung (Logo, Branding). Enzyklopädisch wäre es ggf. im Bezug auf die Vollständigkeit/das Wissen von Wert, umfassende Bilder zu wählen? Könnte man nicht auch einfach Bilder ohne Vorschau einbinden, die dann nur der interessierte Leser (so wie bei internen Wort-Verlinkung der Begriffe) weiterverfolgen kann?

Gerade im Fall "Sattelkofferaufbau" ist die optische Ergänzung m.E. selbsterklärend. Hier sieht der wissbegierige Betrachter den Aufbau des Aufbauherstellers in Sattelkoffer-Form und "denkt" nicht in naheliegenden, aber zu eng gefassenten Kategorien der LKW-Pritschen. Auch ist das Foto werbefrei / KEIN Productplacement
Auch finde ich fototechnisch nichts gleichwertiges auf Commons zu Bild

Mouse-over-Text


und der Bildübersicht (Sattelauflieger) https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Semi-trailers.
Der Relevanz des Bildes wurde widersprochen, dabei beließ ich es.

>>Ich respektiere persönliche Erfahrungen verdienstvoller Wikipedianer, die im Gegenwind spürbar sind und frage vorsichtig-sachlich-wertfrei, wie ein Bildexperte an dieser Stelle selbst vorgehen und bebildern würde? --Variomobil (Diskussion) 10:54, 30. Nov. 2016 (CET)
>> Vielleicht ist auch diese Form der Bildeinbindung denkbar? https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder#Erzeugen_eines_Links_zur_Dateibeschreibungsseite--Variomobil (Diskussion) 10:58, 30. Nov. 2016 (CET)[]

Hallo Variomobil, das muss ich mir anschauen und mache das auch gerne diese Woche noch. Nur nicht heute, da habe ich keine Zeit. Viele Grüße, --emha db 14:13, 30. Nov. 2016 (CET)[]
Danke für die Info, Emha. Eine gute Zeit - bis zur kommenden Woche--Variomobil (Diskussion) 14:36, 30. Nov. 2016 (CET)
[]


Ebenso Bildfrage hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnmobil#Wohnraumausstattung
Im Artikel werden PKW-Garagen im Reisemobil maximal für Klein PKW (SMART usw) genannt. Das ist jedoch noch nicht das Ende technischer Möglichkeiten. Siehe https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2016_3074_0285_VARIO-Perfect-1200-Platinum-auf-MB-Actros2543_3Achsen_3Erker_PKW-Garage-MB-SL.jpg.
Macht es Sinn, Detailfotos (ohne Branding) hochzuladen oder ist das nicht gewollt? --Variomobil (Diskussion) 13:49, 9. Dez. 2016 (CET)[]

Linter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Emha, Du hast meine Änderung unter Linter rückgängig gemacht. Nun wird Linter aber auch synonym für Lint (Programmierwerkzeug) verwendet. Siehe z.B. en:lint (software). Ursächlich für meine Änderung war ja gerade, dass ich auf der Suche nach dem Softwarepaket auf Linter gelandet war. Ich schlage deshalb vor, meinen Eintrag so zu lassen. -- χβ22ƕƕ (Diskussion) 08:33, 15. Nov. 2019 (CET)[]

Dettenhausen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Emha, am Samstag habe ich nach langer Zeit mal wieder ein Foto hochgeladen und bin, da aus der Übung, ziemlich ins Schlingern gekommen. Hoffe jetzt alles ok.Gruß--Buchbibliothek (Hubraum statt Spoiler, Kompromiss statt Konfrontation) (Diskussion) 11:34, 21. Jun. 2021 (CEST)[]

THM[Quelltext bearbeiten]

Hallo Emha, zur THM kann ich nichts beitragen, habe noch an der alten Ingnieurschule (Polytechnikum) studiert. Ich habe Bilder von den alten Baracken hinter dem Zeughaus und Innenaufnahmen sowie Bilder von Exkusionen und Semestertreffen nach dem Studium und Anekdoten. Außerdem besitze ich noch alle Ausgeben der Semesterzeitung "Perspektiven" aus meiner Zeit. Beste Grüße --H2OMy (Diskussion) 20:45, 7. Sep. 2021 (CEST)[]

Hi H2OMy, meinem Verständnis nach sind genau solche Fotos erwünscht / gesucht. Die THM gibt's logischerweise noch keine 50 Jahre, deswegen sind Erinnerungen von davor gefragt. Du kannst Dich ja mal an den auf der verlinkten Website genannten Kontakt wenden, wenn Du magst! Allerbeste Grüße, --emha db 14:56, 8. Sep. 2021 (CEST)[]
Hallo Emha, habe mich gemeldet und Fotos angeboten, noch keine Rückmeldung. Gruß --H2OMy (Diskussion) 19:06, 11. Sep. 2021 (CEST)[]

Frage von Max!574 (17:13, 12. Okt. 2021)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Emha, ich heiße Max!574! und mich würde interessiren: wie Wurdest du zum Lotsen bei Wikipedia? --Max!574 (Diskussion) 17:13, 12. Okt. 2021 (CEST)[]

Ich habe Dir auf Deiner Diskussionsseite geantwortet. --emha db 12:28, 13. Okt. 2021 (CEST)[]
Hallo Emha, danke das du mir meine frage beantwortet hast. Mich hat Wikipedia faszieniert und deshalb möchte ich helfen Wikipedia zu verbessern. Viele Grüße Max!574 --Max!574 (Diskussion) 12:38, 13. Okt. 2021 (CEST)[]
Hallo Max!574, das klingt gut! Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, sag' einfach Bescheid - egal, ob auf meiner oder Deiner Diskussionsseite. Viele Grüße, --emha db 17:52, 14. Okt. 2021 (CEST)[]

Frage von Klugwiebrot (20:43, 22. Sep. 2021)[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hi nochmal, das gestrige Problem hat sich zwar durch Zeitablauf erledigt, aber ist nicht gelöst. Ich war einen Tag lang wegen eines unterstellten Edit-Wars gesperrt, den ich nicht nachvollziehen kann. Leider habe ich beim Versuch, die Sperre überprüfen zu lassen, den Admin-Namen nicht eingefügt. Kann man die Sache nachträglich löschen lassen (steht ja jetzt, wie ich finde ungerechtfertigt, in meiner history)?

Bei wie vielen Reverts in welchem Zeitfenster beginnt ein Edit War und wer hat dann jeweils angefangen bzw. wer grenzt das ab und nach welchen Kriterien? In meinem Fall ging es um eine Änderung meinerseits. Daraufhin kam ein Revert eines auf der Artikelseite Beteiligten, bei dem ich anderer Meinung war. Nach Besprechung auf der Artikel-Disk mit dem "Reverter" mein diskutierter, begründeter und akzeptierter Re-revert. Drei Schritte also, in kurzer Abfolge innerhalb eines Tages. Ist das schon Krieg oder noch Diskussion?

Schritt 4 dann der Re-re-revert eines ansonsten unbeteiligten Sichters mit dem Hinweis, wir sollten einen Konsens finden, den wir aus meiner Sicht schon hatten, ohne im geringsten auf die sachlichen Aspekte der Änderung einzugehen. In der Sache gibt es da objektiv nichts zu deuteln (schau es dir gerne an), mir scheint es eher ein kleines Machtproblem des Sichters zu sein. Wo fängt da der EW an?

Ist es gewollt, daß sich jederzeit vorher Unbeteiligte einklinken und den "Kriegsbeginn" beliebig definieren können?

Der betreffende Sichter hat mir in den letzten Tagen schon mehrere Änderungen reverted und konnte kein einziges Mal nachweisen, daß das berechtigt gewesen wäre. Das empfinde ich schon als "Wikistress", schade. Könnte auch eine bisher unerforschte Art von Wikisichterermüdungserscheinungsabwehrreaktion sein. Wir wissen es (noch) nicht :) --Klugwiebrot (Diskussion) 20:43, 22. Sep. 2021 (CEST)[]

Hallo Klugwiebrot, das sind viele (berechtigte) Fragen - mit der Antwort muss ich Dich ein bisschen vertrösten. Ich melde mich aber wieder! Vielleicht kann ja auch eine/r der Mitlesenden was schreiben? Viele Grüße, --emha db 15:33, 23. Sep. 2021 (CEST)[]
Das hat keine Eile. Viele Grüße zurück von --Klugwiebrot (Diskussion) 16:35, 23. Sep. 2021 (CEST)[]
Noch ungeklärt...

Hallo Emha, meine Frage vom September ist jetzt zwar archiviert, aber noch nicht beantwortet. Wäre mir wichtig. Grüße --Klugwiebrot (Diskussion) 19:26, 13. Okt. 2021 (CEST)[]

Du hast ja Recht, sorry! Ich habe den Abschnitt zurückgeholt und werde Dir schreiben. Viele Grüße, --emha db 17:52, 14. Okt. 2021 (CEST)[]

Frage von TonKrug Verlag (00:21, 15. Okt. 2021)[Quelltext bearbeiten]

Wo finde ich das Textfeld, um den Artikel schreiben zu können? --TonKrug Verlag (Diskussion) 00:21, 15. Okt. 2021 (CEST)[]

Ich habe Dir auf Deiner Diskussionsseite geantwortet. Bitte berücksichtige auch, was Dir die Kollegen dort geschrieben haben. Viele Grüße, --emha db 02:22, 15. Okt. 2021 (CEST)[]

Frage von Tismar (13:08, 17. Okt. 2021)[Quelltext bearbeiten]

Ich bin neu hier, wie kann ich nun für Einträge in Wikipedia einloggen ? --Tismar (Diskussion) 13:08, 17. Okt. 2021 (CEST)[]

Frage von GruenesGoerlitz (08:00, 21. Okt. 2021)[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du bitte einen Chat zwischen Mario Härtig und mir herstellen --GruenesGoerlitz (Diskussion) 08:00, 21. Okt. 2021 (CEST)[]

Frage von BreinersdorferBerlin (13:30, 21. Okt. 2021)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe unter dem Namen holsteiner1 und ohne Anmeldung schon viel in W gearbeitet. Bei holsteiner1 funktioniert die erneute Zusendung eines Passworts nicht, deshalb die Neuanmeldung. Mein Klarname ist kein Geheimnis: Fred Beinersdorfer. Ich würde gerne eine neue Seite erstellt und bitte um einen Link zu einem Tutorium, Danke. --BreinersdorferBerlin (Diskussion) 13:30, 21. Okt. 2021 (CEST)[]

Frage von BreinersdorferBerlin (13:32, 21. Okt. 2021)[Quelltext bearbeiten]

Erledigt, habe den Link gerade gefunden. --BreinersdorferBerlin (Diskussion) 13:32, 21. Okt. 2021 (CEST)[]

Frage von Gerlachthomas (09:15, 22. Okt. 2021)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich wollte bei einer neu erstellten Seite über eine Autorin ein Bild einfügen, für das ich die Rechte habe, aber ich bekam immer wieder eine Fehlermeldung, dass nicht festgestellt werden konnte, ob ich das darf.... Was kann ich tun? GRuß Thomas --Gerlachthomas (Diskussion) 09:15, 22. Okt. 2021 (CEST)[]