Benutzer Diskussion:Gereon K.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Willkommen
Neue Nachrichten gehören nach unten; hier klicken für eine neue Nachricht. Bitte dabei das Signieren nicht vergessen.
Archiv
2007 1. Halbjahr 2008 2. Halbjahr 2008 1. Halbjahr 2009
2. Halbjahr 2009 1. Halbjahr 2010 2. Halbjahr 2010 1. Halbjahr 2011
2. Halbjahr 2011 1. Halbjahr 2012 2. Halbjahr 2012 1. Halbjahr 2013
2. Halbjahr 2013 1. Halbjahr 2014 2. Halbjahr 2014 1. Halbjahr 2015
2. Halbjahr 2015 1. Halbjahr 2016 2. Halbjahr 2016 2017
2018 2019 2020

Tempo[Quelltext bearbeiten]

Da waren wir beide parallel an den Bürgermeistern - und du schneller ;) Vielen Dank, liebe Grüße und ein gutes neues Jahr! --Pottkind (Diskussion) 14:29, 7. Jan. 2021 (CET)[]

So war es. Auch Dir ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr! Ein Tipp: Artikel (und Listen) am besten vor dem Veröffentlichen in der Wikipedia offline fertig schreiben, dann kommt es nicht zu Bearbeitungskonflikten. :-) Liebe Grüße, --Gereon K. (Diskussion) 14:32, 7. Jan. 2021 (CET)[]
Danke für den Hinweis! Sonst mach ich inzwischen immer die Baustellenvorlage rein, aber selbst da warst du schneller ;) LG --Pottkind (Diskussion) 14:36, 7. Jan. 2021 (CET)[]

Maher[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon; ich habe mir erlaubt, das zu korrigieren. Aber vielleicht willst du es ja noch irgendwie umformulieren (etwa "Nach sieben Jahren bei der WMF und fünf davon als Geschäftsführerin..."?) Gestumblindi 23:20, 4. Feb. 2021 (CET)[]

@Gestumblindi: Du hast recht. Vielen Dank für die Korrektur. --Gereon K. (Diskussion) 23:25, 4. Feb. 2021 (CET)[]

miniatur → mini[Quelltext bearbeiten]

Zur Info: Diese Änderung wird vom Skript Benutzer:PerfektesChaos/js/WikiSyntaxTextMod automatisch durchgeführt, wenn ich etwas im ANR bearbeite. Grüße --Färber (Diskussion) 11:43, 16. Feb. 2021 (CET)[]

Ok, aber was ist der Sinn davon? Ob jetzt "thumb", "miniatur" oder "mini", das ist von der Funktion her identisch. Falls mal die Vorlage geändert wird, werden sowieso alle drei Optionen abgefragt werden. Ping: @PerfektesChaos: --Gereon K. (Diskussion) 11:46, 16. Feb. 2021 (CET)[]
Es geht darum, die mit Quelltext weniger vertrauten Bearbeiter möglichst nicht zu überraschen und ihnen den Sinn klar zu machen.
  • Neben der Software gibt es ja auch noch Menschen, die den Quelltext lesen müssen.
Bei uns gibt es momentan drei Alias-Namen:
  • mini 1.544.000, ≈80 %
  • miniatur 275.000, ≈14 %
  • thumb 98.000 ≈5 %
Es wurde mini gewählt, weil
  • es schnell händisch zu tippen ist,
  • in vielen Sprachen verständlich ist,
    • in den skandinavischen Wikis sogar der offizielle Alias ist,
    • so auch in den russisschen als мини
  • den Quelltext rank und schlank hält.
Hingegen ist thumb für viele Autoren schwer zu buchstabieren und wurde sehr oft vertippt; eine Hürde für schlecht des Englischen Kundige.
Nebenbei bemerkt heißt diese Software-Option in Wirklichkeit völlig anders, nämlich thumbnail (davon haben wir auch ≈365 Vorkommen). Das ist jedoch so umständlich, dass alle Wikis sich einen Aliasnamen dafür definiert hatten.
  • Bei uns war das bis 2010 miniatur gewesen.
Ich gehe davon aus, dass die eigentliche Bearbeitung aus einem ganz anderen Grund und per se sinnvollem erfolgte. WikiSyntaxTextMod (WSTM) macht dabei nur nebenbei eine allgemeine Angleichung der Syntax, was Bot-Läufe erspart und die Versionsgeschichte übersichtlich hält, und trotzdem allmählich zu einer recht einheitlichen Notation konvergiert.
VG --PerfektesChaos 17:45, 16. Feb. 2021 (CET)[]

neue Bestätigung am 21.2.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Johannnes89 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 22. Feb. 2021 (CET)[]

Help improve[Quelltext bearbeiten]

Hi, can you help me improve the article Amee in German from the article in English Wikipedia here because I don’t know too much about German. Thanks a lot 🙆🏻‍♀️ Matuyda (Diskussion) 12:57, 4. Mär. 2021 (CET)[]

Hi Matuyda. I have no idea what St.319 Entertainment is, but I can try. --Gereon K. (Diskussion) 13:05, 4. Mär. 2021 (CET)[]

Granerud[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, tatsächlich wird es keine kurzfristigen Wettbewerbe mehr geben. Die FIS hat in ihrer Stellungnahme heute folgendes gesagt: „Unfortunately, despite intensive efforts in the past few days, we have not succeeded to replace the RAW AIR Tour, which was canceled in Norway due to the Covid-19 pandemic and the related travel restrictions. So there will be no men's World Cup competitions on the two weekends 13-14 March and 20-21 March“. Daher haben unter anderem berkutschi wie auch andere ausländische Medien sowie Sportler über die sozialen Medien bereits Granerud zum Gesamtweltcup gratuliert. Liebe Grüße, --eud_uribe (he/him/his) (Diskussion) 13:34, 4. Mär. 2021 (CET)[]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K.,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 9. Mär. 2021 (CET)[]

Danke ...[Quelltext bearbeiten]

... für die umfangreichen Linkreparaturen in der Liste der Perry-Rhodan-Heftromane! --Unendlicheweiten (Dialog) Frühwerke der Science-Fiction in WS verfügbar machen – hilf mit! 01:20, 16. Mär. 2021 (CET)[]

Wikipedianische KulTour Kuratorengespräch mit Frau Dr. Marx vom LWL-Museum für Kunst und Kultur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K.,

Du hattes ja an der Virtuellen Führung zur Ausstellung Passion Leidenschaft teilgenommen. Am Freitag, 26. März 2021 wird uns nun die Kuratorin der Ausstellung noch einmal eine Retrospektive auf diese "ausgefallene" Ausstellung geben. Wir wollen darüber hinaus als Wikipedianer die Gelegenheit nutzen mit ihr in die Zukunft zu blicken um über Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen uns und dem LWL-Museum für Kunst und Kultur zu sprechen. Ich würde mich freuen, wenn Du auch mit dabei bist. --Wuselig (Diskussion) 12:24, 18. Mär. 2021 (CET)[]

Lieber Wuselig, vielen Dank für die Einladung. Ich wär gerne dabei, besuche am 26. März 2021 jedoch von 15:00 bis 20:00 Uhr ein Seminar des BDS. :-( --Gereon K. (Diskussion) 12:39, 18. Mär. 2021 (CET)[]

René Gralla[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon - würdest du dir den o.a. unbelegten Artikel mal unter Relevanzgesichtspunkten ansehen? Als Nichtfachmann im Bereich Schach erschließt sich diese mir nicht, aber ich finde, in solchen Fällen sollte mal ein Fachmann drüber schauen. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 13:01, 22. Mär. 2021 (CET)[]

Hallo Lutheraner. Danke für die Nachfrage. Als Journalist könnte er relevant sein. Er hat für viele überregionale Zeitungen geschrieben. Als Buchautor ist er nicht relevant (nur seine Disseration ist veröffentlicht worden) und als Schachspieler schon gar nicht. Nie eine internationale Wertungszahl gehabt (Elo). Hat auch aktuell keine nationale Wertungszahl (DWZ). Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 13:40, 22. Mär. 2021 (CET)[]
Danke!--Lutheraner (Diskussion) 13:47, 22. Mär. 2021 (CET)[]

HGW 🍻 zum 53.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K., herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute! 🍾🎂🎁 --🌬 ɪᴇʙᴇʀᴛ (ᴅɪsᴋ✦) 13:09, 30. Mär. 2021 (CEST)[]

Dankeschön! --Gereon K. (Diskussion) 13:10, 30. Mär. 2021 (CEST)[]

Gratulation zum 9. Platz beim Wintersport/Saisonwettbewerb 2020/21[Quelltext bearbeiten]

Hiermit dankt dir das Wikipedia-Portal Wintersport
für die
Snowflake11 2.png
Teilnahme am Wintersport-Saisonwettbewerb 2020/21.

Gereon K. hat 10 Punkte erzielt und den 9. Platz belegt.
gez. eud_uribe

(ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Eudaimonia uribe (Diskussion | Beiträge) 10:30, 1. Apr. 2021 (CEST))[]

Tippspiel Paris–Roubaix[Quelltext bearbeiten]

Wurde auf den 3. Oktober verschoben. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:05, 1. Apr. 2021 (CEST)[]

Danke für die Info, Nicola. Ich denke, falls sich an der Startliste etwas ändert, könnte man vor dem 3. Oktober noch seinen Vote ändern, oder? --Gereon K. (Diskussion) 22:13, 1. Apr. 2021 (CEST)[]
Aber klar! Ist ja auch nur ein Spiel :) --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 22:28, 1. Apr. 2021 (CEST)[]

Gunjur[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe diesen Edit erst für ein Fake gehalten, vielleicht magst den Artikel dazu schreiben (siehe auch it:Cratere Gunjur). --Atamari (Diskussion) 21:57, 17. Apr. 2021 (CEST)[]

Hallo Atamari. Ich habe noch nie einen Artikel über einen Marskrater geschrieben, aber ich kann ja mal damit anfangen. Hier kannst Du ein schönes Foto des Kraters in Falschfarben sehen. --Gereon K. (Diskussion) 22:01, 17. Apr. 2021 (CEST)[]

Christopher Noe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K., sorry, da waren wir lt. Versionsgeschichte gleichzeitig am Werk. Ich wollte wahrlich nichts von dir löschen, wurde aber bei veröffentlichen nicht auf einen Konflikt hingewiesen. Meine Arbeit war nun für die Katz - aber sei es drum. Gruß --Landkraft (Diskussion) 13:33, 27. Apr. 2021 (CEST)[]

Hallo @Landkraft:, Deine Arbeit ist doch gar nicht verloren. Das ist in der Versionsgeschichte doch alles noch vorhanden. Ich werde es mal zusammenführen. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 13:55, 27. Apr. 2021 (CEST)[]
Hallo @Gereon K.:, prima, danke! Gruß --Landkraft (Diskussion) 14:02, 27. Apr. 2021 (CEST)[]

Ein ...[Quelltext bearbeiten]

...Wort des Dankes, dass ich den Artikel auf ein präsentables Niveau gebracht habe, hätte ich besser gefunden. Aber man kann halt nicht alles haben.--Flodder666 (Diskussion) 18:09, 7. Mai 2021 (CEST)[]

@Flodder666: Dann möchte ich mich entschuldigen. Ich möchte micht tatsächlich sehr dafür bedanken, dass Du den Artikel ausgebaut hast, mit Details zu seinen Stationen, seinen bisherigen Saisons. Der Artikel ist dadurch viel besser geworden. Ich habe mich sehr über den Ausbau gefreut. Die Wortwahl habe ich ein bisschen geändert, ich hoffe, Du hast nichts dagegen. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 18:11, 7. Mai 2021 (CEST)[]
Keine Ursache ;) Ich habe nichts dagegen, du bist ja der Ersteller und bisherige Hauptbearbeiter. Zur Erklärung - ich versuche immer, etwas Abwechslung in Texte zu bekommen und nicht immer nur "er" und "Spielername xy" zu verwenden.--Flodder666 (Diskussion) 18:27, 7. Mai 2021 (CEST)[]
Ich auch, aber "Der Pfälzer" und "Rote Teufel" ist nach meinem Sprachempfinden zu umgangssprachlich. Man könnte in diesem Fall "Der Stürmer" oder "Der Nachwuchsspieler" oder ähnliches verwenden. --Gereon K. (Diskussion) 18:29, 7. Mai 2021 (CEST)[]
Yep.--Flodder666 (Diskussion) 19:03, 7. Mai 2021 (CEST)[]

Falko Bindrich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, ich hatte das schon gelesen, dass auf dem Link zur PM "Frau Dr." mit dazu stand. Aber ich bin davon ausgegangen, dass in der Wikipedia Titel und/oder Grade nicht aufgeführt werden sollen/dürfen. Oder ist das etwa anders zu sehen, wenn es sich um ein wörtiches Zitat handelt?--Wilske 21:28, 11. Mai 2021 (CEST)[]

Sorry, alles klar. Habe jetzt erst die VG gelesen.--Wilske 21:31, 11. Mai 2021 (CEST)[]
Hallo Wilske. In der Beschreibung des Einzelnachweises wird der Titel des verlinkten Textes angegeben. Das ist wie bei einer Buchstelle. Dort wird man auch den Originaltitel des Buches angeben, also z.B. "Doktor Shiwago" und nicht "Shiwago". Wo wir keine akademischen Titel angeben ist im Lemma und im tatsächlichen Artikeltext des Wikipedia-Artikels. Weblinks und Einzelnachweise gehören nicht zum eigentlichen Artikeltext. --Gereon K. (Diskussion) 21:34, 11. Mai 2021 (CEST)[]
Danke für die Tipps. Ich werde es künftig besser berücksichtigen. Trotzdem frage ich mich, wer das mit dem Ehrenbürger da eingebaut hat? Und vor allem weshalb. Das gibt ja nun die Quelle wirklich nicht her?!--Wilske 21:54, 11. Mai 2021 (CEST)[]
Ich frage mich bei der Ehrenbürgerschaft, wie das in den Artikel wiedereingefügt wurde. Das war vor vielen Jahren im Artikel gewesen, war dann entfernt worden. Ich wusste gar nicht, dass das wieder drin ist. Ich muss noch einmal genauer die Versionsgeschichte lesen. --Gereon K. (Diskussion) 22:00, 11. Mai 2021 (CEST)[]
Wurde hier fälschlicherweise wieder eingefügt. 84.137.67.88 10:14, 12. Mai 2021 (CEST)[]
Ah ok. Sinnvolle Linkkorrektur der Brandenburger IP, aber vielleicht eine ältere Version bearbeitet. Danke für die Recherche. --Gereon K. (Diskussion) 10:22, 12. Mai 2021 (CEST)[]

Wikipedia:Wikipedianische KulTour/Waldenbuch 2021[Quelltext bearbeiten]

GLAM Logo (DACH).svg

Landesmuseum Württemberg ―
Die Sammlung des Museums der Alltagskultur im Schloss Waldenbuch.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 08. Juni ab 18:00 ins Museum der Alltagskultur.

Wir haben dafür den Leiter des Museums, Dr. Markus Speidel, gewinnen können. Er wird uns virtuell durch sein Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über das Museum zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Infos und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Einladung zum Kultur-WikiDienstag in die Schatzkammer des Kunsthistorischen Museums Wien am 15. Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Kunstkammer im Kunst­histo­rischen Mu­seum Wien

Du erhältst diese Einladung, weil du dich für Benachrichtigungen zu Kultur-WikiDienstagen und/oder für GLAM-Veranstaltungen eingetragen hast. Wenn du keine solchen Nachrichten mehr erhalten möchtest lösche bitte deinen Namen aus der Einladungsliste.

Nach mehreren Online-Kultur-WikiDienstagen, darunter einem ersten sehr erfolgreichen aus dem KHM im März, freuen wir uns, erneut dazu einladen zu können. Dieses Mal besuchen wir die Kunstkammer. Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du hier: Wikipedia:Wien/WikiDienstag/KHM 2021-06-15

Herzliche Grüße, Manfred/Wikimedia Österreich

Wikipedia:Wikipedianische KulTour/Zeppelinmuseum 2021[Quelltext bearbeiten]

GLAM Logo (DACH).svg
Zeppelin Museum ―
Kunst und Technik im Dialog.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 19. Juli ab 18:00 ins Zeppelin Museum.

Wir haben dafür die Direktorin des Museums, Dr. Claudia Emmert, gewinnen können. Sie wird uns gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen virtuell durch das Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über das Museum und seine Sammlungen zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Infos und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Utrecht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon, danke für den Hinweis im Kurier - aber leider tut es der Link am Artikelschluss nicht. Beste Grüße --Lutheraner (Diskussion) 18:09, 27. Jun. 2021 (CEST)[]

Hallo Lutheraner, danke für den Hinweis. Ich hatte Wikimedia mit Wikipedia verwechselt. Ist jetzt korrigiert. --Gereon K. (Diskussion) 18:27, 27. Jun. 2021 (CEST)[]

Kontroverses Ruthemeyer[Quelltext bearbeiten]

Ruthemeyer hat das in dem genannten Artikel selbst scharf zurückgewiesen und behauptet, dass man sich immer um einen vertrauensvolle Zusammenarbeit bemüht habe, sie diesen Pfad aber nun verlassen habe. Dobberstein weißt in ihrer Stellungnahme nun nach, dass dies eine falsche Tatsachenbehauptung ist.

Der Text ist eins zu eins aus dem Wikipedia-Beitrag von Dobberstein kopiert und ist so formuliert, dass davon auszugehen ist, dass Ruthemeyer selbst ihn in den Beitrag über Dobberstein eingefügt hat (er steht im Mittelpunkt des Beitrages, nicht der Aufsichtsrat). Wenn der Text "Kontroverses" im Beitrag von Ruthemeyer nicht in Ordnung ist, dann muss er auch bei Dobberstein entfernt werden.

Die Stellungnahme von Dobberstein steht mittlerweile auch auf ihrer facbebook-Seite. Es ist davon auszugehen, dass dies nun schnell in die politische Diskussion geht. (nicht signierter Beitrag von WikiPEAF (Diskussion | Beiträge) 20:28, 28. Jun. 2021 (CEST))[]

@WikiPEAF: Das ist Frau Dobbersteins Privatmeinung. Erst wenn z.B. ein Gericht das bestätigt hat, ist es ein Nachweis. --Gereon K. (Diskussion) 09:53, 5. Jul. 2021 (CEST)[]

Link[Quelltext bearbeiten]

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LnBvjdhc8jxwCyld3_CPudkVv_9NVtxPuJJn9_eHYoc/edit#gid=634711925 (nicht signierter Beitrag von Tkarcher (Diskussion | Beiträge) 18:58, 29. Jun. 2021 (CEST))[]

@Tkarcher: Danke! --Gereon K. (Diskussion) 19:02, 29. Jun. 2021 (CEST)[]

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1FZWHVzdyrtIBkxQBCCzv86fQ2aoLoOyllMT18lJHLiQ/edit?usp=sharing (nicht signierter Beitrag von Tkarcher (Diskussion | Beiträge) 20:01, 29. Jun. 2021 (CEST))[]

Alte Kapelle Heimbach/Nahe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Gereon K.!

Die von dir stark überarbeitete Seite Alte Kapelle Heimbach/Nahe wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:57, 8. Jul. 2021 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[]

Meine Enkelin Sarah[Quelltext bearbeiten]

Lieber Gereon, der bestimmte Benutzer hat bereits zweimal meinen Eintrag revertiert beim Artikel meiner relevanten Tochter Isabel Hund. Beim dritten Mal sollte er gesperrt werden. Grüße --GFHund (Diskussion) 12:53, 11. Jul. 2021 (CEST)[]

Inzwischen wurde meine Ergänzung zum dritten Mal entfernt. Außerdem setzte Benutzer JD (A) eine Sperre, sodass nur Admins den Artikel ändern dürfen. Kannst Du oder ein anderer ADMIN mir da helfen? Denn der bestimmte Benutzer ist der eigentliche Vandale! Gruß --GFHund (Diskussion) 13:09, 11. Jul. 2021 (CEST)[]
Lieber Gerhard. Bei Edit-War sollte auf den Stand vor dem Edit-War zurückgesezt werden. Dies habe ich jetzt umgesetzt. --Gereon K. (Diskussion) 13:27, 11. Jul. 2021 (CEST)[]
Vielen Dank! --GFHund (Diskussion) 13:33, 11. Jul. 2021 (CEST)[]
Jedoch die IP-Adresse lässt nicht locker (siehe meine Diskussion). IP-Adressen kann man doch leichter sperren, auch wenn sie Corona-verwirrt sind. Die Verwandschaft meiner Töchter geht über sehr viele Generationen bis hinauf zu Martin Luther und weit ins 11. Jahrhundert zurück. LG Gerhard --GFHund (Diskussion) 14:52, 11. Jul. 2021 (CEST)[]

Gereon, das fragliche Bild wurde gestern erstmals eingesetzt [1] und seither herrscht Edit-War darum. Dass du ohne vorige Absprache meine administrative Entscheidung übergehst, finde ich massiv irritierend. Setze das bitte so zeitnah wie möglich entsprechend zurück. --JD {æ} 15:37, 11. Jul. 2021 (CEST)[]

Hi JD. Deine Artikelsperre habe ich doch gelassen, also überging ich Deine administrative Entscheidung überhaupt nicht. Ich habe lediglich, wie es hier Usus ist, den Artikel auf den Stand vor dem Edit-War zurückgesetzt. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 16:45, 11. Jul. 2021 (CEST)[]
Nein zweierlei. (1) GFHund startete den Edit-War durch seine erneute Wiederherstellung der begründet abgelehnten Bearbeitung. (2) In einen vollgesperrten Artikel einzugreifen, um einen anderen Artikelzustand herzustellen, ist Overruling. --JD {æ} 16:51, 11. Jul. 2021 (CEST)[]
GFHund ist Artikelersteller. Sein Edit wurde mit nicht ausreichender Begründung zurückgesetzt. Es ist erst einmal die Präferenz des Hauptautors zu beachten. --Gereon K. (Diskussion) 16:55, 11. Jul. 2021 (CEST)[]
Mit Verlaub: Ich habe keine Lust, das hier weiter inhaltlich mit dir zu diskutieren. Mir geht es um das Tun auf administrativer Ebene und solltest du das nicht wieder zurücksetzen, so werde ich mein meiner Erinnerung nach allererstes AP gegen einen Kollegen mit "(A)" aufsetzen. --JD {æ} 16:58, 11. Jul. 2021 (CEST)[]
Wäre bei mir in 15 Jahren Admin auch das erste AP. Du kennst Dich ja gut mit der Seite aus: [2], dann mach mal. --Gereon K. (Diskussion) 17:09, 11. Jul. 2021 (CEST)[]
--> Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen JD und Gereon K. --JD {æ} 17:38, 11. Jul. 2021 (CEST)[]

Einladung zum KulturWikiDienstag: Archäologie im Burgenland[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia 20 - AT Burgenland Ziehbrunnen.svg

Hallo!
In der Reihe der KulturWikidienstage widmen wir uns am 31. August der Archäologie im Burgenland. Das östlichste Bundesland Österreichs feiert 2021 sein hundertjähriges Bestehen, die Geschichte der Region reicht aber natürlich sehr viel weiter zurück, was wir in diesem Online-Vortrag in Kooperation mit dem Landesmuseum Burgenland erkunden werden.

Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen findest Du hier: Wikipedia:Wien/WikiDienstag/LMB 2021-08-31

Herzliche Grüße,
Manfred Werner (WMAT) 19:22, 23. Aug. 2021 (CEST)[]

Danke[Quelltext bearbeiten]

das du dem BKS-Platzhirsch und meinem Nachschleicher das Zuckerbrot reichst. --Bahnmoeller (Diskussion) 15:33, 4. Sep. 2021 (CEST)[]

Hallo Bahnmoeller. Dein Diskussionsbeitrag auf der BKS war zynisch/ironisch. Ich habe lange nachgedacht und bin nicht darauf gekommen, was Du damit überhaupt meinst. Wenn Du das unemotional sachlich dort thematisiert hättest, hätte ich es sicherlich nicht gelöscht. --Gereon K. (Diskussion) 18:02, 4. Sep. 2021 (CEST)[]

Wikipedia:Wikipedianische KulTour/Blauerreiter 2021[Quelltext bearbeiten]

GLAM Logo (DACH).svg
Wiki Loves Blauer Reiter ―
ein Besuch in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und der Pinakothek der Moderne.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 28. September ab 18:00 in die Städtische Galerie im Lembachhaus und in die Pinakothek der Moderne.

Wir konnten dafür eine Kuratorin und einen Kurator der jeweiligen Sonderausstellungen gewinnen. Sie werden uns gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen virtuell durch die Ausstellungen geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über die Museen und ihre Sammlungen zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Wikipedia:Checkuser/Wahl/September 2021/Zwischenstände[Quelltext bearbeiten]

Moin Gereon K.

bitte beachte, dass bei der Checkuserwahl die gewichtete Stimmdifferenz gilt. Also Pro minus Doppelkontra. Daher ist bei DaB. -9 und nicht 11 richtig. Den es wird nicht 31 Pro minus 20 Contra gezählt, sondern 31 Pro minus 40 Contra (wegen Doppelcontra). LG, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 10:11, 18. Sep. 2021 (CEST)[]

Moin @Funkruf: Danke für die Erklärung. LG, --Gereon K. (Diskussion) 10:27, 18. Sep. 2021 (CEST)[]

Wikipedia:Wikipedianische KulTour/Monacensia 2021[Quelltext bearbeiten]

GLAM Logo (DACH).svg
Wiki Loves Literatur and Female Heritage ―
ein Besuch in der Monacensia im Hildebrandhaus.

In unserer Reihe von virtuellen KulTouren geht es am 11. Oktober ab 18:00 in die Monacensia im Hildebrandhaus.

Wir konnten dafür die Leiterin, Anke Buettner, und den Leiter des Literaturarchivs, Thomas Schütte, gewinnen. Sie werden uns gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen virtuell durch ihr Haus geleiten, dabei werden wir die Gelegenheit haben, mehr über das Haus und seine Sammlungen zu erfahren.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße und bleib gesund!--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

WikiCon 2021: Lightning Talks[Quelltext bearbeiten]

Lieber Gereon K.

Wir freuen uns, dich nächste Woche auf der WikiCon in Erfurt begrüßen zu können. Vielleicht hast du dir ja schon einmal das Programm angeschaut und für dich interessante Beiträge herausgesucht. Viele von den Angemeldeten sind schon am Freitagnachmittag anwesend und wir haben deswegen von 15 bis 16 Uhr die Möglichkeit für Lightning Talks eingeplant, d. h. spontane Kurzvorträge (ca. 10 min) zu irgendeinem Thema rund um die Wikimedia-Projekte. Wenn du um diese Zeit schon vor Ort bist, bist du herzlich eingeladen, einen solchen Lightning Talk zu halten. Weitere Möglichkeiten für Lightning Talks gibt es am Samstagabend zwischen 21 und 22 Uhr. Bitte trage dich mit deinem Thema dafür hier in die Liste ein.

Ebenfalls am Freitag um 15 Uhr haben wir noch die Möglichkeit für eine spontane Sitzung einer Redaktion, schau einfach mal ins aktuelle Programm.

Liebe Grüße --Holder (Diskussion) 16:04, 23. Sep. 2021 (CEST)[]

neue Bestätigung am 1.10.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Stegosaurus Rex bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 2. Okt. 2021 (CEST)[]

neue Bestätigung am 2.10.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fuchs B bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 3. Okt. 2021 (CEST)[]

neue Bestätigung am 3.10.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Willi P bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:52, 4. Okt. 2021 (CEST)[]

neue Bestätigung am 6.10.2021[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Atomiccocktail bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 7. Okt. 2021 (CEST)[]

"Entlanghangeln"[Quelltext bearbeiten]

Ich wünsche dir angesichts dieses Reverts viel Spaß beim Erstellen der mehrere Tausend fehlenden Seiten (oder Einfügungen). Wenn, dann muss man das zentral über eine Vorlage mit Liste machen. Siehe Vorlage:Artikelfolge. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 11:59, 17. Okt. 2021 (CEST)[]

Hallo Antonsusi. Es "muss" gar nichts. Natürlich könnte das auch für alle Artikel mit einem Bot gemacht werden. Aber da ich keinen Bot programmieren kann, mache ich es eben per Hand. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 12:33, 17. Okt. 2021 (CEST)[]
Ok, dann sollte es mit Vorlage:Artikelfolge umgesetzt werden. Da musst du dich nicht in jedem Artikel um Vorgänger oder Nachfolger kümmern. Werden Artikel erstellt, passen diese sich automatisch ein. Wenn du da ein wenig wartest, dann schreibe ich diese Leiste und du hast es viel einfacher. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 12:44, 17. Okt. 2021 (CEST)[]
Das wäre mal einfacher, danke. Es hieß mal Folgeleiste, jetzt Personenleiste. Das wird ja auch zum Teil bei Botschaftern und Bürgermeistern eingesetzt. --Gereon K. (Diskussion) 13:07, 17. Okt. 2021 (CEST)[]