Benutzer Diskussion:Mister Pommeroy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kandidatur Bosch[Quelltext bearbeiten]

Ich fürchte dass da noch Lücken in den Belegen für die NS-Zeit sind, zum Beispiel die Quelle der Zitate am Anfang des Abschnitts, die Mautpreller kritisierte. Die stammen wie der Großteil des ursprünglichen Abschnitts (und dessen Tenor in der Verteidigung von Bosch) vom 12. Juni 2012 und von Benutzer:Woichbiber (eigentlich nur damals beim Artikel Bosch aktiv bzw. Autor des Artikels über dessen Vater Carl Friedrich Alexander Bosch), Diff, der aber so weit ich sehe keine Belege für die Zitate am Anfang angibt. Seine Quellen sind unterschiedlich und reichen von wikipedia (IG Farben Artikel) bis zu den Standardwerken Borkin, Holdermann und Oelsner. Ich bin mir nicht sicher wie unvoreingenommen Woichbiber ist.--Claude J (Diskussion) 17:58, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Claude J, danke für den Hinweis, ich bin momentan dabei, das soweit wie möglich nachzureferenzieren. Die Standardwerke Borkin, Holdermann und Oelsner halte ich eigentlich für eine gute Basis; in Verbindung mit Kohl, Mittasch (besonders für das Thema Haber-Bosch-Verfahren) und einem Artikel, den ich heute von der Bibliorecherche bekommen habe, sollte das als akzeptable Referenz ausreichen (hoffe ich). Die in der KALP-Disk genannten Werke haben mir bisher keine neuen Erkenntnisse geliefert. --Mister Pommeroy (Diskussion) 18:13, 19. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Indigo[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mister Pommeroy, ich finde deine Überarbeitung des Artikels sehr gelungen und interessant. Falls ich dich bei der Erstellung von Formelschemata ünterstützen kann, lass es mich wissen. Ich hoffe es ist ok, dass ich deine Datei „Chromophoric system of Indigo.png“ ersetzt habe – ist aber auch ok, wenn du es wieder rückgängig machst.

Falls du es im Artikel noch ergänzen magst: In den letzten Jahren hat sich eine neue Handelsform für Indigo etabliert. Dabei wird eine Indigosuspension mit Wasserstoff katalytisch zur Leukoform reduziert und als vorreduzierte, konzentrierte Indigo-Flüssigmarke vermarktet. Indigo Vat 40 % Solution.

Patent:
Patentanmeldung DE19831291: Concentrated leuco-indigo solution, especially for dyeing cotton warp yarn for blue denim, contains leuco-indigo in the form of a mixture of salts of at least two alkali metal hydroxidesl. Angemeldet am 13. Juli 1998, veröffentlicht am 20. Februar 2000, Anmelder: BASF AG, Erfinder: Manfred Gäng, Rudolf Krüger, Peter Miederer.

{{Patent |Land = DE |V-Nr = 19831291|Typ = Patentanmeldung | Titel = Concentrated leuco-indigo solution, especially for dyeing cotton warp yarn for blue denim, contains leuco-indigo in the form of a mixture of salts of at least two alkali metal hydroxidesl |A-Datum = 1998-07-13 |V-Datum = 2000-02-20 | Erfinder = Manfred Gäng, Rudolf Krüger, Peter Miederer |Anmelder = BASF AG }}

Gruß --NadirSH (Diskussion) 14:24, 7. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo NadirSH, vielen Dank für Dein Angebot, vielleicht komme ich nach darauf zurück! --Mister Pommeroy (Diskussion) 19:26, 7. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo NadirSH, ich würde gerne ein schematisches Energiediagramm wie in diesem Buch: Stefan Bienz, Laurent Bigler, Thomas Fox, Herbert Meier: Spektroskopische Methoden in der organischen Chemie, Thieme Verlag, 9. Auflage, 2016, ISBN 978-3135761091, Abbildung 1.18, in den Artikel einfügen. Statt Ethylen und X wäre ein O=C-CR1=CR2-C=O als chromophores System (links), in der Mitte das chromophore System des Indigo und rechts die NH-Gruppe zu zeichnen. Damit könnte man die bathochrome Verschiebung gut erklären. Wäre prima, wenn Du mir das zeichnen könntest. Und vielen Dank für Deine Zeichnung des chromophoren Systems. --Mister Pommeroy (Diskussion) 21:41, 8. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Mister Pommeroy, hier ein erster Entwurf:
Schematisches Energiediagramm zur bathochromen Verschiebung beim Indigochromophor
Warum beim Hochladen der Datei aus dem π ein p wurde, muss ich noch rausfinden und dann korrigieren. Gibt es Anpassungswünsche? Gruß --NadirSH (Diskussion) 23:55, 8. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
...und korrigiert--NadirSH (Diskussion) 00:32, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo NadirSH, prima, das lässt keine Wünsche offen. Das Diagramm werde ich so in den Artikel einbauen. Vielen Dank! --Mister Pommeroy (Diskussion) 08:13, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo NadirSH, ich würde gerne noch die Baeyer-Synthese über o-Nitrophenylpropiolsäure einbauen, aber die Datei Baeyer Indigo Synthesis zeigt mE nicht die originale Synthese von Baeyer. Leider habe ich noch keine Vorlage für die richtige Synthese gefunden. Kannst Du mir da weiterhelfen? --Mister Pommeroy (Diskussion) 20:03, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich werde mal schauen, ob ich was finde.--NadirSH (Diskussion) 21:18, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo NadirSH, Hier gibt es einen Hinweis. --Mister Pommeroy (Diskussion) 21:26, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Auf diese Stelle bin ich auch gestoßen. Einen weiteren Hinweis gibt es hier: eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche und hier: eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche. Daraus könnte sich eventuell was machen lassen. Ich schau es mir morgen genauer an. Könnte auch hilfreich sein: eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche--NadirSH (Diskussion) 23:25, 12. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Mister Pommeroy, in einem alten Lehrbuch habe ich nun eine recht brauchbare Beschreibung gefunden: Fritz Mayer: Chemie der organischen Farbstoffe. Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg 1921, ISBN 978-3-662-05490-1, S. 199 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche). Ich werde ein Formelschema, ausgehend von der Zimtsäure erstellen.--NadirSH (Diskussion) 12:35, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Ergänzung direkt im Artikel vorgenommen. Enspricht es deinen Vorstellungen?--NadirSH (Diskussion) 13:58, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo NadirSH, super, danke für das Schema und die Einbindung! Entspricht genau meinen Vorstellungen. --Mister Pommeroy (Diskussion) 18:26, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]


Hallo Mister Pommeroy, ich habe den Artikel auch nochmal gecheckt. Neben ein paar Kleinigkeiten habe ich noch ein fehlerhaftes Formelschema von mir (Reduktion zur Leuko-Form) korrigiert und bei der Gelegenheit auch noch ergänzt und in den Abschnitt chemische Eigenschaften verschoben. Die Beschreibung dort war auch fehlerhaft (Phenolat statt Enolat). Die thermische Isomerisierung habe ich auch mit Formelschema ergänzt und die Beschreibung korrigiert. Ich finde, dass du mit diesem Review eine tolle Arbeit abgeliefert hast. Mir gefällt der Artikel sehr gut. Gruß --NadirSH (Diskussion) 16:59, 27. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo NadirSH, vielen Dank für die Ergänzungen, jetzt passt wirklich alles! --Mister Pommeroy (Diskussion) 17:06, 27. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Indigo 2[Quelltext bearbeiten]

Meinen Glückwunsch zur Auszeichnung! Ich habe mal Portal:Chemie/Übersicht Exzellente Artikel/Auszug/Indigo angelegt - diese Seite wird verwendet, um rollierend auf der Portalseite exzellente Artikel zu teasern. Du kannst den Text gerne anders kürzen als ich das mal initial getan habe.--Mabschaaf 17:35, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mabschaaf, vielen Dank! Und danke fürs Anlegen des Teasers (und nochmals Danke fürs Review)! --Mister Pommeroy (Diskussion) 17:41, 22. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Pittakall bei SG?[Quelltext bearbeiten]

Klitzekleine Anfrage: Sag mal bitte, bist Du Dir sicher, dass Pittakall und nicht etwa Berliner Blau der erste kommerziell hergestellte Farbstoff war? Gruß vom --Caramellus (Diskussion) 16:19, 11. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Caramellus, sagt zumindest die Literatur: George B. Kauffman: Pittacal - The first synthetic dyestuff. In: Journal of Chemical Education. 54, 1977, S. 753, doi:10.1021/ed054p753.
Pittakall ist ein Farbstoff, Berliner Blau ein Pigment; Indigo zB wurde auch schon sehr früh kommerziell hergestellt, ist aber ebenfalls ein Pigment. Farbstoffe sind Farbmittel, die im Gegensatz zu Pigmenten in Anwendungsmedien wie Wasser oder anderen Lösungsmitteln löslich sind. Berliner Blau wird auch (soweit mir bekannt) nicht zum Färben von Textilien verwendet.
@NadirSH:: hast Du eventuell noch Anmerkungen zur Frage von Caramellus? --Mister Pommeroy (Diskussion) 17:11, 11. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
P.S.: mein Hund kann übrigens etwas synthetisieren. Ich weiß nicht, was es ist, aber es bringt warme Luft zum Stinken...
es geht hier um den ersten synthetisch hergestellten Farbstoff. „Kommerziell“ hergestellt werden (natürliche) Farbstoffe schon seit Jahrtausenden...und in der Tat muss man zwischen Farbstoffen und Pigmenten differenzieren. Wie du richtigerweise sagst, ist Berliner Blau ein (anorganisches) Pigment und kein Farbstoff. Gruß --NadirSH (Diskussion) 00:12, 12. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke euch beiden...wieder was gelernt: Farbstoff nicht gleich Pigment! Ich Dummerchen...Gruß auch an den flatulenten Hund. Besser entfleucht dem lieben Tier mal ein Düftlein, als dass er wasserscheu ist wie Max. Denn Max züchtet Kulturen in seinem Fell...auf Buttersäurebasis...achja-( Caramellus (nicht signierter Beitrag von Caramellus (Diskussion | Beiträge) 15:51, 17. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Stickstoffdünger[Quelltext bearbeiten]

Dass Carl Bosch bei der Entwicklung des technischen Verfahrens eine wichtige Rolle spielte, ist sicher unbestritten. Aber der Bogen zur Weltbevölkerung ist eine Legendenbildung und nirgends in der Literatur belegt. Mit seiner Person hat das nichts zu tun, bei Fritz Haber wird das auch nicht so explizit dargestellt. Es ist eine Theorie aus dem 19. Jahrhundert - mehr nicht. --Kulturkritik (Diskussion) 10:02, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kulturkritik, alos die Beziehung zu Bosch und Stickstoffdünger siehst Du, aber die Beziehung Stickstoffdünger und Ernährung der Weltbevölkerung nicht, oder wie soll ich Deine Aussage verstehen? Man muss wirklich nicht lange suchen, um dazu Literatur zu finden (zB hier uvam). --Mister Pommeroy (Diskussion) 10:25, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ja und? Was steht da? Es gibt "theoretisch" für alle Menschen genug Nahrung. Und die Theorie mit der Düngung geht auf Justus von Liebig - 19. Jahrhundert - zurück. Was soll uns der ganze Aufsatz von Prof. Vaclav Smil aus dem Jahr 1997 sagen? Das ist über 20 Jahre her. Was ist mit dem zunehmenden Fleichkonsum? Wo sind aktuelle Zahlen? Die USA importieren ihren Hauptbedarf - auf Kosten der übrigen Welt usw. --Kulturkritik (Diskussion) 10:42, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Keiner bestreitet, dass die Theorie der Düngung auf Justus von Liebig zurückgeht, sowenig wie die Tatsache, dass der Dünger dazu vom Haber-Bosch-Verfahren geliefert wird. Ja, und auch die Kuh produziert ihr Fleisch basierend auf Pflanzennahrung, die durch Stickstoffdünger wächst. Und bei Haber den Hinweis zu löschen und dann hier zu behaupten, dass stünde im Haber-Artikel auch nicht, ist schon ein etwas merkwürdiger Ansatz. --Mister Pommeroy (Diskussion) 10:50, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bei Carl Bosch steht schon im zweiten Satz: "Basis für die Nahrungsmittelversorgung eines großen Teils der Weltbevölkerung" - Fritz Haber wird da nicht genannt. Bei Haber hieß es erst im zweiten Absatz: " ... ermöglichen die Massenproduktion von Stickstoffdüngern, welche die Ernährung eines großen Teils der Weltbevölkerung sichern." Der Satz war etwas verunglückt, ich habe die strittige Aussage rausgenommen und bitte das jetzt erst zu diskutieren. Es sollte nach meiner Ansicht

  • bei beiden Personen gleichermaßen formuliert werden
  • eine seriöse Quelle für den Zusammenhang mit der heutigen Welternährung geliefert werden.

Meinetwegen kann der Aufsatz von Vaclav Smil da erstmal als Stütze dienen. Es gibt genug Kritik zu dem Thema, was ja bei Smil auch dargestellt wird. --Kulturkritik (Diskussion) 14:35, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kulturkritik, sowohl bei Bosch als auch bei Haber geht es um das Haber-Bosch-Verfahren, der Name selbst nennt ja nun Haber, da wird keiner benachteiligt. Und guck einfach mal bei Google-Books nach Haber-Bosch-Verfahren und Ernährung Weltbevölkerung, da heißt es schon ersten: Ohne das Haber-Bosch-Verfahren wäre es unmöglich, auch nur die Hälfte der heutigen Weltbevölkerung zu ernähren. Da sollten genügend seriöse Quellen dabei sein. --Mister Pommeroy (Diskussion) 16:06, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Unterschied ist doch klar: Bei Carl Bosch steht es schon im zweiten Satz der Einleitung. Fritz Haber wird da nicht genannt. Oder brauchen wir da jetzt eine Dritte Meinung ? --Kulturkritik (Diskussion) 13:08, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Haber hat die Grundlagen für das Verfahren geschaffen und Bosch das Verfahren entwickelt. Darüber kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. --Mister Pommeroy (Diskussion) 15:54, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
P.S.: Ammoniak ist im Haber-Artikel bereits weiter oben verlinkt. Mir ist wirklich nicht klar, was Du mit deinen Edits erreichen willst. --Mister Pommeroy (Diskussion) 15:58, 6. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung des Abschnitts "Herstellung" im Artikel Formaldehyd[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mister Pommeroy, wie ich sehe, hast du in den letzten Tagen den Artikel Formaldehyd extrem weit und hochwertig ausgebaut. Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob ich den Abschnitt zur Herstellung ausbauen und überarbeiten darf, insbesondere die industrielle Herstellung. Ich verfüge über zahlreiche und einschlägige Fachliteratur im Bereich der Technischen Chemie und Verfahrenstechnik (sozusagen mein Spezialgebiet). Ich plane auch neue Reaktionsgleichungen für die jeweiligen Verfahrensvarianten zu erstellen. Eine kurze Antwort wäre sehr nett. Viele Grüße, Chem Sim 2001 (Disk.) 18:33, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Chem Sim 2001, aber ja, gerne, Mitstreiter sind mir herzlich willkommen, it´s a Wiki! Es wäre nett, wenn Du die Formatierung der Einzelnachweise mit "<ref name....>" beibehalten könntest. Du kannst sie gerne unten an beliebiger Stelle einbauen, die Sortierung mache ich zum Schluss. Über die Unterstützung freue ich mich. --Mister Pommeroy (Diskussion) 18:39, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Einwilligung. Natürlich werde ich alle Einzelnachweise ordnungsgemäß beibehalten. Auf eine gute Zusammenarbeit! ;-) Viele Grüße, Chem Sim 2001 (Disk.) 18:50, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hi Mister Pommeroy, wie du bereits gesehen hast, habe ich nun den Abschnitt zur Herstellung ausgearbeitet. Ich werde in den nächsten Tagen (vermutlich morgen) noch den letzten Feinschliff vornehmen und etwaige Fehler korrigieren sowie einige Sachen noch nachbessern. Bei Kritik, gerne melden! Schönen Abend, Chem Sim 2001 (Disk.) 23:18, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Chem Sim 2001, nice! Kleinkram wie ein paar Wikilinks habe ich selbst erledigt, ansonsten keine Wünsche meinerseits (es sei denn, Du hättest noch Informationen zur Oxidation von Dimethylether). Schöne Ostern noch! --Mister Pommeroy (Diskussion) 09:06, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Guten Morgen Mister Pommeroy, das freut mich! Zur Oxidation des Dimethylethers habe ich leider keine weiteren Informationen gefunden, obwohl ich in etwa fünf Büchern zur Technischen Chemie nachgelesen habe. Die einzige Information habe ich bereits in den Artikel eingefügt. Vermutlich war dieses Verfahren so unbedeutend, dass es in neuerer Literatur nicht mehr erläutert wird. Ich wünsche ebenfalls Frohe Ostern & schöne Feiertage, Chem Sim 2001 (Disk.) 10:09, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Chem Sim 2001, eine Frage und eine Bitte hätte ich. Die Frage ist: Du hast den Abschnitt "Herstellung" in "Gewinnung und Darstellung" umbenannt. "Gewinnung" hört sich nach dem Abbau aus natürlichen Quellen an (wie etwa bei der Salzgewinnung), "Darstellung" ist mE gegenüber "Herstellung" eher der Labormaßstab. Daher würde ich die Überschrift "Herstellung" bevorzugen. Die Bitte ist: Beim Silberverfahren könnte man noch darauf eingehen, dass Netzgewebekatalysatoren einen sehr niedrigen Druckverlust haben, der ideal für hochexotherme Reaktionen ist, da sie eine hohe GHSV zulassen bzw. sehr kurze Verweilzeiten und damit eine gute Wärmeabfuhr erlauben. Muss nicht unbedingt rein, wäre aber schön. --Mister Pommeroy (Diskussion) 11:25, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich bin bei der Suche nach dem Dimethyletherverfahren bis auf eine einzige Lit.-Stelle (Raquel Peláez, Pablo Marín, Salvador Ordóñez: Synthesis of formaldehyde from dimethyl ether on alumina-supported molybdenum oxide catalyst. In: Applied Catalysis A: General. 527, 2016, S. 137-145, doi:10.1016/j.apcata.2016.09.002) auch nicht fündig geworden. --11:44, 13. Apr. 2020 (CEST)

Zu der Frage und Bitte von oben: Ich habe den Abschnitt in "Gewinnung und Darstellung" umbenannt, da ich mich eigentlich immer an Wikipedia:Formatvorlage Chemikalien orientiere. Deine Erläuterungen sind jedoch einleuchtend und wie du bereits gesagt hast, macht es in diesem Fall mehr Sinn, den Abschnitt wieder in "Herstellung" umzubenennen, was ich bereits erledigt habe. Deine Bitte habe ich ebenso versucht umzusetzen. Gerne dürfen weitere Änderungen vorgenommen werden. Viele Grüße, Chem Sim 2001 (Disk.) 11:54, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Grazie! --Mister Pommeroy (Diskussion) 12:05, 13. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen#Formaldehyd_nochmal --Historiograf (Diskussion) 15:33, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Lizenz: Abbildung aus Patentschrift[Quelltext bearbeiten]

Hi, du kannst in deinem Fall entweder {{PD-scan (PD-old-expired)}} verwenden, weil der Anmelder auch schon lang genug verstorben ist. Oder du nimmst wie bei allen älteren US-Patenten {{PD-US-patent}}, einfach weil es eine US-Patentschrift vor 1989 ist. Oder natürlich beide, denn damit erleichterst du einem eventuellen Nachnutzer die Gemeinfreiheit zu verstehen. Grüße --h-stt !? 16:03, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo h-stt, danke für die Information. Ich hatte das Bild schon hochgeladen, mich bei Commons durch die verschiedenen Lizenzen gearbeitet und mich dann für diese beiden entschieden:
  • This work is in the public domain in its country of origin and other countries and areas where the copyright term is the author's life plus 70 years or fewer.
  • This work is in the public domain in the United States because it was published (or registered with the U.S. Copyright Office) before January 1, 1925.
Ich hoffe, dass dies auch ok ist. --Mister Pommeroy (Diskussion) 17:52, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Der erste ja, der zweite ist falsch, weil diese Zeichnung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie bei Copyright Office registriert wurde. Das solltest du durch {{PD-US-patent}} ersetzen. Dann ist es perfekt. Grüße --h-stt !? 17:56, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo h-stt, ist ersetzt, danke nochmals. --Mister Pommeroy (Diskussion) 18:15, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Artikel Formaldehyd[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mister Pommeroy, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Kandidatur des Artikels Formaldehyd und danke für deine hervorragende Arbeit. Auch über weitere Verbesserungen von wichtigen Artikeln zum Thema Chemie würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße--Maximum 2520 (Diskussion) 22:11, 22. Jun. 2020 (CEST)--[Beantworten]

+1, auch von meiner Seite ganz herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deine Arbeit!--Mabschaaf 22:17, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Maximum 2520 und Mabschaaf, vielen Dank für die Glückwünsche!! Grüße, --Mister Pommeroy (Diskussion) 22:49, 22. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Von meiner Seite auch nochmal herzlichen Glückwunsch! Gute Arbeit! Gruß --Gimli21 (Diskussion) 09:15, 23. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
+1 --JWBE (Diskussion) 21:55, 24. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Tetraethylblei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mister Pommeroy!

Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz in der Gesamtwertung beim SW und dem ersten Platz in der Sektion der exakten Wissenschaften. Ich würde mich sehr freuen, den Artikel bei KALP anzutreffen, für mich definitiv exzellent! --Ameisenigel (Diskussion) 14:39, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

herzlichen glückwunsch, ein faszinierender artikel, den ich gerne gelesen habe. ich würde einige review-notizen auf die artikeldiskussion stellen, oder auch bei KALP, falls der artikel dort kandidiert (was ich hoffe) lg,--poupou review? 15:18, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für die Glückwünsche! Über diese Platzierung freue ich mich natürlich sehr. Und ja, KALP ist auch angedacht. Für jegliche Review-Anmerkungen, auch gerne vorab, bin ich immer dankbar. --Mister Pommeroy (Diskussion) 17:43, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Und nochmals meinen Dank an NadirSH für die Zeichnung des Fließschemas, sowie Leyo, Gimli21 und Blech fürs Review! --Mister Pommeroy (Diskussion) 18:00, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Auch meinerseits Glückwunsch zum Gesamtzweiten und Sektionsersten. Grüße --DagdaMor (Diskussion) 22:57, 21. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch, ich hatte zuerst nur den Artikel zu Masada gesehen, sorry. LG, --Gyanda (Diskussion) 16:33, 22. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den faszinierenden Artikel! Für mich wars, nachdem ich Chemie in der Schule so schnell wie möglich abgewählt hatte, eine sehr interessante Neubegegnung und Horizonterweiterung. Gerne reiche ich den Staffelstab zum Preise-Aussuchen an dich weiter. Grüße:--Ktiv (Diskussion) 12:07, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Auch für mich, der ich in Bezug auf naturwissenschaftliche Themen weitgehend unbeleckt bin, war es ein tolle Erfahrung, mal einen Artikel aus diesem Bereich zu finden, den ich verstehe und der mir sogar noch Spaß beim Lesen gemacht hat! Hut ab von jemand, der so ein solches Thema so darstellen kann. Herzlichen Glückwunsch --Lutheraner (Diskussion) 17:49, 23. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Mister Pommeroy, Glückwunsch zum Excellent. Mit viel Fleiß hast Du einen wirklich guten Artikel erstellt. Gruß --Bert (Diskussion) 17:30, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Eine saubere schöne Arbeit. Macht Spaß, so etwas zu sehen. Gerne mehr davon :–) --JWBE (Diskussion) 18:26, 16. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Berliner Blau[Quelltext bearbeiten]

Schon wieder eine exzellente Leistung! Meinen Glückwunsch! --JWBE (Diskussion) 19:55, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo JWBE vielen Dank! Aber jetzt gibt es erstmal eine kleine Pause... --Mister Pommeroy (Diskussion) 21:42, 7. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke![Quelltext bearbeiten]

Über die vorzeitige Zuerkennung des grünen Sterns habe ich mich sehr gefreut. Eigentlich dachte ich, dass die Auswertung mit einer Gegenstimme geblockt wäre. Beim 33. SW wurden deine sehr ansprechenden Chemie-Artikel sicher vermisst, es würde mich freuen, wenn du im nächsten Jahr wieder dabei bist. Viele Grüße: --Ktiv (Diskussion) 17:33, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Ktiv, an ein eindeutigeres Votum für einen Artikel kann ich mich kaum erinnern, Du hast dir die vorzeitige Auszeichnung zu recht verdient. Ein sehr schöner Artikel! Und mal schaun, vielleicht raffe ich mich für den Frühjahrswettbewerb wieder auf. --Mister Pommeroy (Diskussion) 19:13, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Methanhydrat[Quelltext bearbeiten]

Pankoken[Quelltext bearbeiten]

Moin, deine Änderung hat eine doppelt definierte Referenz erzeugt, siehe die dicke rote Fehlermeldung bei Ref 5. Magst du dich da selbst drum kümmern? Danke. Gruß --Pankoken (Diskussion) 17:41, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Pankoken, vielen Dank für den Hiweis, ist korregiert. --Mister Pommeroy (Diskussion) 17:56, 5. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Mrmw[Quelltext bearbeiten]

Methanbestände
  • Permafrost
  • Gashydratstabilitätszone
  • junges mikrobielles Gas
  • altes mikrobielles Gas
  • thermogenes Gas
  • freigesetzt aus Gashydraten (mikrobiell oder thermogen)
  • hallo, für den artikel könnte man noch eine grafik zum ausgasen den methans einbinden
    z.b.: file:Methane chimney 01.jpg

    oder ganz was andres - lass es mich wissen (ping) wenn du bedarf hast --Mrmw (Diskussion) 09:30, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

    Hallo Mrmw, danke für dein Angebot. Eine deutsche Version von Datei:Gas-hydrate deposits by sector.jpg wäre schön, und ein Schema von der Mallik Test Bohrung wie zB Datei:Suppdoc1l.jpg wäre schön, wobei es für Mallik bessere Bilder gibt (wie zB dieses, nur als Beispiel, ich bin noch auf der Suche nach besseren Alternativen). Die "Gas-hydrate deposits by sector" gibt mE den besten Überblick über die verschiedenen Vorkommen und den möglichen Zerfall. --Mister Pommeroy (Diskussion) 11:17, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo Mrmw, das Phasendiagramm in Deutsch wäre auch sehr hilfreich (Datei:Undersea methane hydrate phase diagram.svg). --Mister Pommeroy (Diskussion) 11:56, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    also die beiden bilder in der gallery oben? wird ein wenig dauern, wenn sich was ändert oder dazu kommt einfach mit ping reinschreiben --Mrmw (Diskussion) 12:16, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo Mrmw, ja, genau. Ist nicht eilig. --Mister Pommeroy (Diskussion) 12:43, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    • thick onshore permafrost = dicker landseitiger Permafrost
    • shallow arctic shelf = flacher arktischer Schelf
    • feather edge of stability = scharfe Stabilitätsgrenze
    • deepwater = Tiefwasser
    • seafloor mound/seep = Meeresbodenhügel/Sickerstelle
    • ice sheet (cold base) = Eisschild (kaltbasal)
    • thermokarst lake = Alas
    • ACTIVE LAYER: aerobic oxidation = Auftauboden: aerobe Oxidation
    • ATHMOSPHERE: photolytic CH4 oxidation = Atmosphäre: photolytische Methanoxidation
    • ice cover = Eisdecke
    • methane accumulation = Methanakkumulation
    • shallow methanogenesis = Methanogenese im Flachwasser
    • permafrost = Permafrost
    • GHSZ = Gashydratstabilitätszone (GHSZ)
    • gas hydrate stability zone = Gashydratstabilitätszone
    • upper edge of stability = obere Stabilitätsgrenze
    • OCEAN: aerobic (microbial) CH4 oxidation = Ozean: aerobe (mikrobielle) Methanoxidation
    • thermogenic gas = thermogenes Gas
    • gas hydrate stability zone = Gashydratstabilitätszone
    • old microbial gas = altes mikrobielles Gas
    • seep = Sickerstelle
    • NEAR SEAFLOOR SEDIMENTS: anaerobic CH4 oxidation = Meeresbodennahe Sedimente: anaerobe Methanoxidation
    • METHANE POPULATIONS = Methanbestände
    • young microbial gas = junges mikrobielles Gas
    • od microbial gas = altes mikrobielles Gas
    • thermogenic gas = thermogenes Gas
    • released from gas hydrates (microbial or thermogenic) = freigesetzt aus Gashydraten (mikrobiell oder thermogen)
    hier wären die übersetzungen gefragt --Mrmw (Diskussion) 18:39, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo Mrmw, siehe oben. Sollte erledigt sein. --Mister Pommeroy (Diskussion) 20:12, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    Bild nr1 ist fertig - ich ziehe die Legende in der regel gern aus dem bild raus - oben ein vorschlag wie du es einbinden kannst - änderungswünsche einfach kurz aber konkret hier reinschreiben (ping nicht vergessen) --Mrmw (Diskussion) 21:27, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo Mrmw, was soll ich sagen? Ich bin beeindruckt. Der einzige Änderungswunsch wären die "Meeresbodennahen Sedimente" linksbündig oder mittig zu haben. Vielen Dank! --21:40, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    jetzt ist nr2 auch fertig (s. gallery oben) - änderungswünsche hier mit ping
    du hattest noch andere links hier genannt - ist davon noch etwas aktuell umzusetzen? --Mrmw (Diskussion) 23:24, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo Mrmw, bestens, vielen Dank! Ich hab die Grafik schon in den Artikel eingebaut. Ich hatte gedacht, dass ich bessere Dateien zum Abbau finde, aber eigentlich ist das Schema in Datei:Suppdoc1l.jpg doch nicht schlecht. Wenn Du das auch noch umsetzen könntest, wäre ich Dir dankbar. --Mister Pommeroy (Diskussion) 23:31, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    ich hab das bild als svg hochgeladen (s. gallery oben)
    ich bin auf einige pdfs gestoßen - weiss nicht ob du sie kennst:
    gruß --Mrmw (Diskussion) 11:25, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo Mrmw, vielen Dank! Die Datei werde ich gleich einbinden, die pdf´s kannte ich noch nicht, danke auch dafür! Das Thema Methanhydrat ist ziemlich ergiebig und umfasst eine Menge Aspekte, die ich zu Beginn nicht erwartet hätte. Dank deiner Unterstützung wird der Artikel auch gut bebildert. --Mister Pommeroy (Diskussion) 11:37, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

    jetz hast du das pie-chart wieder rausgenommen? special:diff/209540050/209541608 --Mrmw (Diskussion) 21:42, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

    Hallo Mrmw, war ein Versehen, danke für den Hinweis. Wo gehobelt wird... --Mister Pommeroy (Diskussion) 21:51, 7. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

    Methan[Quelltext bearbeiten]

    Hallo, ich hab gesehen dass du eine Grafik hochgeladen hast. Ich habe dafür einen klickbaren Stammbaum erstellt, den du anstatt der Grafik verwenden kannst - die Links solltest du vorher nochmal prüfen.

    Folgeprodukte der Dampfreformierung von Methan (Auswahl).
     
     
     
     
    Methan
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Kohlenstoffmonoxid +
    Wasserstoff 2:1
     
    Kohlenstoffmonoxid +
    Wasserstoff 1:1
     
    Wasserstoff
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Methanolsynthese
     
    Hydroformylierung
     
    Haber-Bosch-Verfahren
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Methanol
     
    Oxo-Produkte
     
    Ammoniak
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Oxidation
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Formaldehyd
     
    Lösemittel
     
    Dünger
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
     
    Harze
     
     
     
     
     
     
     
     
    Folgeprodukte der Dampfreformierung von Methan (Auswahl).

    --Mrmw (Diskussion) 22:53, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

    Hallo Mrmw, very nice... hab ich eingebaut, vielen Dank. --Mister Pommeroy (Diskussion) 22:59, 9. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]
    Hallo Mister Pommeroy, herzlichen Glückwunsch zum nächsten Exzellent. Das geht bei Dir ja wie beim Bretzelback. Allerhöchsten Respekt von mir. --Bert (Diskussion) 16:27, 21. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

    Publikumspreis[Quelltext bearbeiten]

    Hi, deine Stimmen habe ich erhalten und verbucht. LG -- ɦeph 10:12, 4. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

    Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

    ... zum SW-Silber mit dem Artikel Methanhydrat. Der war mein persönlicher Favorit im Wettbewerb. Sehr angenhem zu lesen und eine Bereicherung für WP. Danke!--Ktiv (Diskussion) 07:57, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

    Hallo Ktiv, vielen Dank für die Glückwünsche und nochmals Gratulation zum verdienten SW-Gold! --Mister Pommeroy (Diskussion) 08:01, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
    Hiermit reiche ich den Staffelstab zum Preise-Aussuchen an dich weiter. Viele Grüße:--Ktiv (Diskussion) 19:07, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

    Auswertung KALP[Quelltext bearbeiten]

    Deine Auswertung ist nicht schlüssig und ich sehe sie als fehlerhaft an: Warum hast du hier nicht lesenswert in Erwägung gezogen? Damit würdest du dem Ganzen Wind aus den Segeln nehmen! Und warum bist du nicht auf mein Argument eingegangen, den Artikel umzubenennen auf die "Geschichte der al-Haram-Moschee"? Als Artikel zur Bauwerksgeschichte wäre ich auch für Exzellent. --Munf (Diskussion) 17:27, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

    Ich sehe meine Auswertung nicht als fehlerhaft an. Die Mitdiskutanten und der Hauptautor sind ausreichend auf die Argumente eingegangen und nach sachlicher Diskussion bei ihrem Votum gelieben. --Mister Pommeroy (Diskussion) 20:58, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
    Auf die im Artikel fehlende Literatur zur Architektur, die es in Bibliotheken im deutschsprachigen Raum gibt, auf die ich hingewiesen habe, bist du nicht eingegangen. --Munf (Diskussion) 22:21, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
    Als Auswerter muss ich nicht auf die inhaltliche Diskussion eingehen, sondern nur die vorgebrachten Argumente werten. --Mister Pommeroy (Diskussion) 22:25, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
    P.S.: Krib zur Info. --Mister Pommeroy (Diskussion) 22:25, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
    Der Autor ist darauf eingegangen, und hat gemeint, dass es keine Literatur zur Architektur gäbe. Das stimmt nicht. --Munf (Diskussion) 22:29, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
    Ganz dünnes Eis dieser Vorwurf. Die Auswertung ist aus meiner Sicht sehr weise von beiden Auswertern begründet worden und das sagt einer, der weder für die eine noch die andere Richtung abgestimmt hat. --Armin (Diskussion) 22:36, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

    Durch Wiederholung der eigenen Argumente werden sie nicht gewichtiger, das Votum ist eindeutig und ich sehe keinen weiteren Grund der das in Zweifel zieht. Gerne kann ein weiterer an der Disk nicht beteiligter User Stellung nehmen, eine Diskkusion mit beteiligten sehe ich nicht als zielführend an. Auch ein Abwahlantrag würde kein anderes Ergebnis bringen. MfG--Krib (Diskussion) 22:42, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

    Methanhydrat exzellent[Quelltext bearbeiten]

    Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Exzellenzkandidatur! Viele Grüße --JWBE (Diskussion) 01:46, 1. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

    Auch von mir ein verspätetes "Herzlichen Glückwunsch" zu deiner nächsten Exzellent Auszeichnung. "Deine" Artikel zu lesen macht echt Spaß. Gruß --Bert (Diskussion) 10:51, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]
    Hallo Bert, vielen Dank, das höre ich gern! --Mister Pommeroy (Diskussion) 11:12, 15. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

    Eugen Sapper[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Mr. Pommeroy, kannt Du hier Geburts- und Sterbeort prüfen? Text und PD unterscheiden sich, die Belege kann ich aber nicht einsehen. Danke und Gruß --dä onkäl us kölle (Diskussion) 15:32, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

    Hallo dä onkäl us kölle, habs mit EN wieder auf Heidenheim geändert. --Mister Pommeroy (Diskussion) 18:27, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

    Geraniol[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Mister Pommeroy, meinen Glückwunsch zum nächsten Lesenswert! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/b  Gruß --Bert (Diskussion) 01:29, 30. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

    Hallo Bert, vielen Dank! Als ich mit dem Ausbau begonnen habe, hätte ich nicht erwartet, dass der Artikel an die 50k groß würde, aber das Geraniol bietet mE wirklich viele erstaunliche Aspekte. --Mister Pommeroy (Diskussion) 09:15, 30. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

    Wenn du …[Quelltext bearbeiten]

    … was Übergangsmetallisches machst, will ich mich auch mal wieder an der Anorganik vergreifen. Mal schauen, ob mir was einfällt (und es sich zeitlich ausgeht). So cool wie Manganknolle wird das zwar sicher nicht, aber ein bisschen Konkurrenz belebt bekanntermaßen das Geschäft. Liebe Grüße, --GardiniRC 💞 RM 18:49, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

    Oh, nun denn: Good luck!, da freue ich mich. Wie sagte schon Groucho Marx: es gibt kein schöneres Geräusch als das Zähneknirschen eines Kumpels. :-) --Mister Pommeroy (Diskussion) Flag of Ukraine.svg 19:49, 3. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
    Hallo Gardini, schade, dass die Zeit nicht reicht, ist wirklich ein interessantes Thema. --Mister Pommeroy (Diskussion) Flag of Ukraine.svg 12:14, 27. Mär. 2022 (CEST)[Beantworten]

    Publikumspreis[Quelltext bearbeiten]

    Hi, deine Stimmen habe ich erhalten und verbucht. LG -- ɦeph 21:25, 2. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

    Munf & Co[Quelltext bearbeiten]

    Hallo Mister Pommeroy,

    ich habe deine Bemerkung [1] zum Anlass genommen mal die Überschneidungen zwischen Munf und mir zu prüfen [2] und tatsächlich einige bemerkenswerte Sachen festgestellt.

    • Diese [3] Provokation ist m.E. sogar löschfähiger Unsinn. Aber nicht darauf reagieren ist vermutlich die bessere Wahl gewesen.

    Es passt zumindest der Umstand, dass hier gewisse Animositäten einseitig von dieser Person und nun im selben Strickmuster auch von ZRSQT kultiviert und am köcheln gelassen werden. Wüsste aber gerne aus welchen Gründen du die Vermutung hast. --Alabasterstein (Diskussion) 08:16, 7. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

    Hallo Alabasterstein, aus den selben Gründen, wie Du. Ich hatte damals KALP ausgewertet und mir kam der Diskussionstil bekannt vor; die Diskussionen sind ja zum Teil auf meiner Disk geführt worden. --Mister Pommeroy (Diskussion) Flag of Ukraine.svg 21:09, 7. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

    Tolle Knolle[Quelltext bearbeiten]

    Meinen herzlichsten Glückwunsch, der werte Herr Kollege! Diese Entscheidung steht der Jury gut zu Gesicht. --GardiniRC 💞 RM 02:52, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

    Super Artikel, den ich auh während des Wettbewerbs ganz vorn gesehen habe. Herzlichen Glückwunsch! --Ktiv (Diskussion) 08:08, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
    +1 Gut gemacht! LG --Andreas Werle (Diskussion) 10:49, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
    +1, wirklich beeindruckende Arbeit! Liebe Grüße -- Googolplexian (Diskussion) Flag of Ukraine.svg 10:26, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
    Herzlichen Dank, das ist eine schöne Überraschung am späten Sonntagmorgen. So schmeckt das Frühstück gleich doppelt gut. --Mister Pommeroy (Diskussion) Flag of Ukraine.svg 11:15, 1. Mai 2022 (CEST

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir! --Elfabso (Diskussion) 18:51, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

    Dem Erstplatzierten einen dreifachen Salut!--Michael G. Lind (Diskussion) 22:53, 1. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
    Herzlichen Glückwunsch! Und ich darf dann noch an SW 32 erinnern … --Enzian44 (Diskussion) 00:48, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
    Grazie mille! Vielleicht klappt es ja dieses Jahr, ich melde mich in Kürze. --Mister Pommeroy (Diskussion) Flag of Ukraine.svg 06:58, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

    Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch! --Calle Cool (Diskussion) 08:16, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

    Benutzername[Quelltext bearbeiten]

    Hallo, hat das was mit Dinner for One zu tun? --Heribert3 (Diskussion) 18:43, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

    Ja. --Mister Pommeroy (Diskussion) Flag of Ukraine.svg 20:07, 13. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
    Also, Miss Sophie hat 1963 das erste Mal ihren 90 Geburtstag gefeiert, geboren wurde Sie demnach 1873, dem Jahr der Entdeckung der Manganknollen. --Mister Pommeroy (Diskussion) Flag of Ukraine.svg 10:53, 22. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
    Face-smile.svg --Heribert3 (Diskussion) 13:03, 22. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]