Benutzer Diskussion:-jkb-

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sind bereits 15 Jahre und 222 Tage, die ich hier verbracht habe, seit dem denkwürdigen 1. Mai 2004.

Meta-Gedöns, mobbendes Dummschwatz und sonstiges Gelaber wird hier nicht beachtet bzw. umgehend entfernt


Geschichte ist Geschichte - anstatt einer leeren Seite


Hallo erst einmal

Ich glaube die email an Dich ist nicht angekommen. Deswegen schreibe ich hier. Ich hoffe Du nimmst mir das nicht übel?! - On Sunday 02 May 2004 13:27, -jkb- wrote:

Nazdar und Hallo!
Ich hoffe, man dutzt sich hier allgemein.

Ja, dem ist allgemeine so.

Gestern habe ich mich in der deutschen und tschechischen Wikipedia angemeldet und dabei irgendwo Deinen Namen gefunden.

Allerschärfstes Willkommen! Zunächst einmal wirst Du Dich fragen: "Wie schreibe ich einen guten Artikel?" und wie kann ich eine "Seite bearbeiten?".

Ich habe da ein Problem. Ich würde gerne auch für die tschechische W. schreiben, finde dabei niemanden, der mir sagen würde, wie ich es mit meinem PC, der mit einer deutschen Version von Windows arbeitet und in Berlin "wohnt", tschechisch so schreiben kann, dass es auch lesbar ist.

Wenn Du Probleme in der tschechischen WP hast ist Vít Zvánovec sehr Hilfsbereit. Auf seiner Benutzerseite ist ein link auf seine Hompage. Dort steht seine email. Am einfachsten erreichst Du aber Leute in der Wikipedia über ihre Benutzerdiskussionsseite. Bei mir ist das zum Beispiel bei mir die Seite: Benutzer_Diskussion:Paddy. Bevor Du Deinen Text dort abspeicherst klicke das Kästchen "Seite Beobachten". Wenn Du links oben dann Beobachtungsliste anklickst, kannst Du Dir all die letzten Änderungen, von Seiten, die Du beobachtest sehen. Probiere es einfach mal mit meiner Disskussionsseite aus. Ich werde antworten.

Geht es vielleicht einfach so, dass ich die Tastatur einfach auf tschechisch umschalte (wie zB wenn ich mit Word arbeite)?. Ich weiß nicht ob das funktioniert. Eine kurze Nachricht fände ich sehr lieb. MfG Jan

Probier es einfach mal aus! Sei mutig!. Ich habe das, als ich in Prag war einfach so gemacht. Ich stelle mir das mit einer deutschen Tastatur ein wenig schwierig vor, da Du nicht weißt, wo welcher Buchstabe ist.
Bei weiteren Fragen gehe doch einfach in den IRC. Da wird man Dir ganz bestimmt helfen, wenn jemand Deine Frage beantworten kann.
irc://irc.freenode.net/de.wikipedia
ciao
Paddy 14:24, 3. Mai 2004 (CEST)
PS: Hier findest Du gute Informationen rund um WP: Benutzer:Tim_Pritlove/Chaosradio_91

Tschechische Tastatur

Schreib Deine Erfahrungen doch unter Benutzer:-jkb-/Tschechische Tastatur und verlinke sie von Deiner Benutzerseite. In der Mail an mich sind sie für die Nachwelt verloren ;-) --Paddy 14:24, 3. Mai 2004 (CEST)

- - -

@ paddy: e-mail angekommen. Tastatur: bin dabei. ---jkb- 11:31, 9. Mai 2004 (CEST)

Prag

Ahoj jkb. Cetl jsem tady, ze jsi bydlel v Praze. Prosim nemuzes nam nahodou pohamat s tim clankem: Prag. Predevsim chyby nam jeste informace na "Wirtschaft". Diky. Eigentlich wollte ich Dir das in der tschechischen Wikipedia schreiben, aber da es sich ja um den deutschen Artikel handelt, stelle ich es lieber hierein. Wieviele Exilanten und andere gibt es eigentlich, die in der deutschen und der tschechischen Wikipedia aktiv sind? Laufend treffe ich wieder auf alte Bekannte wie Paddy und andere :-)) Krtek76 11:25, 30. Aug 2004 (CEST).


...


Hallo Ihr[Quelltext bearbeiten]

Wie auch immer es zuging, dass jkb aus der Wikipedia verschwinden will: Ich persönlich nehme es jedem der Diskutierenden übel, der das nicht verhindern wollte. Die Zeit, alle Diskussionen durchzulesen, habe ich leider nicht. Aber mir ist klar, dass es Regel-Fetischisten sein müssen, die vergessen, dass hier Menschen zusammenarbeiten. Dass wir "Menschen" sind, war das erste, was ich hier (durch jkb) vor allen Regeln lernte. Wie kann man solange nutzlos um die einzige Sache streiten, die zählt: dass jkb hier bleiben muss? Habe die Ehre --Momel ♫♫♪ 12:41, 24. Aug. 2019 (CEST)

Tatratea[Quelltext bearbeiten]

Hallo -jkb-!

Die von dir stark überarbeitete Seite Tatratea wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:43, 20. Sep. 2019 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Hinweis zu Verlinkung von geni.com[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Béla Robitsek im Rahmen deiner Ergänzungen auf geni.com verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Falls vorhanden, können Originalbelege, z. B. Auszüge aus Kirchenchroniken von dort verwendet werden, allerdings muss dann auch sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine namensgleiche andere Person handelt. Bitte beachte dabei auch, dass sich die historische Namensschreibweisen über die Zeit deutlich verändern konnten. Nach Wikipedia:Weblinks (Stichwort: Bitte sparsam und nur vom Feinsten) sind die Seiten nur in Ausnahmefällen geeignet, wenn dort hinreichend Belege zu den dort angegeben Fakten vorhanden sind. Links auf geni.com im Abschnitt Weblinks können mit Hinweis auf Wikipedia:Weblinks auch ersatzlos entfernt werden.

Bitte ersetze den Link auf geni.com durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels Béla Robitsek, weshalb du den Link auf geni.com trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 15:23, 3. Okt. 2019 (CEST)

zur Info: eine Begründung befindet sich in der Anmerkung im Artikeltext (übrigens noch vor dem EN erstellt :-) ) -jkb- 15:29, 3. Okt. 2019 (CEST)

Projektstörung?[Quelltext bearbeiten]

< entf., mit Seitenintro nicht kompatibel -jkb- 11:38, 8. Okt. 2019 (CEST) >

IPA und IPA (Begriffsklärung)[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Diese Doppelstruktur mit zwei Begriffsklärungen kann nicht wirklich Sinn der Sache sein, ich vermute da ein Versehen deinerseits... In der Begriffsklärung ist die International Psychoanalytical Association längst eingetragen gewesen. Ich habe mir erlaubt, IPA wieder in eine Weiterleitung zu verwandeln, wie es hier mal entschieden wurde. Außerdem habe ich einen SLA auf International Psychoanalytic Association gestellt, denn der korrekte englische Name ist International Psychoanalytical Association, was aber im deutschen Artikel falsch war, wofür du nichts konntest. Die WL International Psychoanalytical Association gibts dann auch schon seit 2007. Hoffe, das war alles so in deinem Sinne -134.106.122.169 15:15, 9. Okt. 2019 (CEST)

Manchmal schon lustig, ich hatte auch erst vor kurzem mit IPA zu tun, natürlich als wichtigste Bedeutung, das Indian Pale Ale^^. Darum wenn Weiterleitung, auf die BKL, da man bei der Vielzahl an Bedeutungen nicht einzelne hervorheben sollte.Oliver S.Y. (Diskussion) 15:23, 9. Okt. 2019 (CEST)
Problem war: ich hatte das ins Suchfeld eingegeben und da wurde mir nix angezeigt. Dann hab ich auf meiner Disk gejammert. Un jkb war so nett zu helfen. Aber ich hab, obwohl ich es hätte besser wissen müssen, es auch falsch geschrieben. Hier auch nochmal sorry für Ungemach! --Andrea (Diskussion) 15:31, 9. Okt. 2019 (CEST)

Hallo alle, ich hebe es auf der DS von Andrea gesehen als Wunsch, also habe ich ausgeholfen; dass der engliche Name inkorrekt war und eine korrekte WL schon da ist sehe ich erst hier. Also, mit Dank an die IP 134., dass sie es richtig gebogen hat.
btw Andrea, wenn die IP(al)A eine englische oder US-amerikanische Org wäre, dann sollte man den englischen Titel nehmen; da wie hier es ein internationale Org ist, die einen englischen Titel offenbar für die Dachorganisation hat, und sonst "Fillialen" sonstwo hat, so ist ein deutscher Name hier in dewiki angebracht, vorausgesetzt, dass es in DE auch eine "Filiale" mit diesem Namen gibt. Gruß -jkb- 16:00, 9. Okt. 2019 (CEST)

Aaaah, Ei siii! Dank auch dafür. Dann kann ich meine Frage drüben ja zu machen. Klasse! Schönen Tag noch allerseits! --Andrea (Diskussion) 16:06, 9. Okt. 2019 (CEST)
Kann bitte irgendwer IPA als Weiterleitung auf Internationales Phonetisches Alphabet wieder sichten? Danke! -134.106.122.169 17:11, 9. Okt. 2019 (CEST)
Ju, -jkb- 17:16, 9. Okt. 2019 (CEST)

Tümmeleien[Quelltext bearbeiten]

Lieber jkb! Gez geh ik mit mein morsche Knochen abba mal uffe Knie: anbet  Sorry, sorry, sorry für mein Falschschrob. Ach, so ein Mist aber auch. Da hülft einer un ik habbem inne Pussta jeschickt. Kannst mir noch mal verzeihen? Lieben Gruß von --Andrea (Diskussion) 15:28, 9. Okt. 2019 (CEST)

moin, s.o., alles absolut klaro :-) -jkb- 16:00, 9. Okt. 2019 (CEST)

Bitte um Hilfestellung[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag jkb! Zum Artikel Anzündhütchen besteht Verbesserungsbedarf. 1. das richtige Lemma ist die Bezeichnung Zündhütchen 2. die Einleitung sollte entschlackt werden 3. die Geschichte sollte überarbeitet werden. 4. was nicht zum Kern des Lemmas beiträgt sollte entfernt werden. Leider konnte auf der Diskussionsseite kein Konsens zu WP:WSIGA erarbeitet werden. Daher nun die Bitte um NPOV-Befassung durch jemanden, der zuvor mit dem Artikel nichts zu tun hatte. Beste Grüße --Tom (Diskussion) 23:09, 11. Okt. 2019 (CEST)

Moin Tom, muss mir das morgen ansehen, heute liefen (und laufen noch) in arte Dokus über David Bowie. Ob ich da was zustandebringen kann, weiß ich nicht, ist eigentlich gar nicht mein Gebiet, bin weder in einem Schützenverein, noch ein Fünfkampfathlet bei den Olympics, bei Volksfesten habe ich mal einige Schüsse aus 'nem Luftgewähr abgefeuert und irgendeine Ente gewonnen :-)... Mal sehen, Gruß -jkb- 01:22, 12. Okt. 2019 (CEST)
Hi jkb, formal und sprachlich nach den genannten Punkten "drüberhobeln" würd schon passen. Deine "Unbefassung" ist hier Vorteil. Kann/mag da nix tun; die Disk beim "Beamtenmikado" stecken geblieben. LG --Tom (Diskussion) 08:15, 12. Okt. 2019 (CEST)
Moin Tom, ich denke nicht dass ich sehr hilfreich sein kann. Ich habe mir das qangeschaut und fühle mich, ehrlich gesagt, nicht zuständig. Dass ich deinen Artikel Sellier & Bellot überflog liegt schlicht daran, dass sich dedin Artikel auf Portal:Tschechien/Neue Artikel befindet, wo ich regelmäßig neue Artikel durchgehe, auch daher, weil sie etliche othographische Fehler (tschechisch) beinhalten. Das trifft jedoch für Anzündhütchen nicht zu, und eine sprachliche Korrektur sollte jemand machen, der sich auch thematisch auskennt. Also, sorry, tut mir leid, aber ich fühle mich nicht der richtige zu sein! Viele Grüße, -jkb- 18:23, 12. Okt. 2019 (CEST)
Schade, weil ich schon schrub das Beamtenmikado das Hindernis sein könnte. Das Reservoir der Fachleute zum Thema ist ausgeschöpft. @Martina Nolte: Falls Interesse besteht, diesen Fall zur Verifikation der Studie Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Kommunikationskultur/Analyse. Grüße --Tom (Diskussion) 10:44, 13. Okt. 2019 (CEST)

Unerwünschte Mails[Quelltext bearbeiten]

@Mario Schuller:, daß deine Anmeldung als User:Rax :-) scheiterte, hat für denselben vielleicht Vorteile; wenn du mich jedoch auch weiterhin mit Emails zu diesem Umstand vollspammst, lass' ich deine Mailfunktion sperren. Angekommen? -jkb- 08:21, 15. Okt. 2019 (CEST)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hey jkb. Bist Du eigentlich noch oder wieder Admin? Nur weil Du Dich so aufführst und entsprechend immer in den Funktionseiten Deine Kommentare abgibst. --KurtR (Diskussion) 01:10, 19. Okt. 2019 (CEST)

Geh mal einfach ins Bett, dann ist es egal, ob ich noch Admin bin. Gute N8 -jkb- 01:11, 19. Okt. 2019 (CEST)
Ne gib mir doch bitte Antwort. Falls Du kein Admin mehr sein solltest, wäre eine Kandidatur angebracht. Dann kannst Du auch in offizieller Mission weitermachen und kommentieren. Soll ich Dich vorschlagen? --KurtR (Diskussion) 01:13, 19. Okt. 2019 (CEST)
Umgekehrt: lass du dich dich doch wählen! zwinker --Momel ♫♫♪ 09:28, 19. Okt. 2019 (CEST)
Hm gute Idee, ich überlegs mir! Danke für den Input! :-) --KurtR (Diskussion) 18:28, 19. Okt. 2019 (CEST)
Vor weiteren Beiträgen hier bitte ich die Zensur-Hinweise ovben im Intro dieser DS zu lesen :-) Gruß -jkb- 18:47, 19. Okt. 2019 (CEST)
Ich wollte sowieso nicht mehr schreiben, Du gibst ja keine Antwort auf meine Ursprungsfrage. Danke nochmals für deinen täglichen Einsatz auf den Funktionsseiten, ohne deine sachbezogenen Kommentare würde die Wikipedia nicht mehr funktionieren. Grüsse und Tschüss --KurtR (Diskussion) 18:57, 19. Okt. 2019 (CEST)

Anna Gebre Selassie[Quelltext bearbeiten]

Ahoj, v češtině jsem přesunul na vyvdané jméno, tady si nejsem jistý jazykem natolik, abych to dotáhl. Jak na zdejší článek koukám, tak už nesedí aktuální klub ani výška (175 cm jsem nikde nenašel). Na detaily (např. přesná data přestupů) jsem ale nenašel zdroje ani v češtině. Díky předem za případnou pomoc. –Gumruch (Diskussion) 12:01, 19. Okt. 2019 (CEST)

Eindeutig eine mysteriöse Geheimsprache. :) --Traeumer (Diskussion) 12:09, 19. Okt. 2019 (CEST)
... ist schon OK, wird verstanden :-) ... @Gumruch: mrknu se dnes na to, čau, -jkb- 12:26, 19. Okt. 2019 (CEST)
Ihr seid eindeutig Außerirdische.... Ich gebe Akte X Bescheid :-D --Traeumer (Diskussion) 12:31, 19. Okt. 2019 (CEST)
Die Sache ist einfach: wie neulich Science meldete, wurde in der Milschstraße ein großes Schwarzes Loch entderckt. Ich bin nur der erste Abgesandte und muss das weitere Vorgehen mit Gumruch abklären :::-) -jkb- 12:34, 19. Okt. 2019 (CEST)
Sehr gut, ohne externe Hilfe wird die Menschheit untergehen. Ich gehe dann mal den Schlüssel meiner Tardis suchen und ins Wochenende verdampfen.--Traeumer (Diskussion) 12:50, 19. Okt. 2019 (CEST)

Kategorie:Tschechoslowakischer Widerstand 1939–1945[Quelltext bearbeiten]

Moin -jkb-, diese von dir neuangelegte Kategorie scheint mir redundant zu Kategorie:Widerstand gegen die NS-Besatzung in der Tschechoslowakei zu sein. Eine der beiden Kategorien ist m.E. überflüssig... wie weiter vorgehen? Gruß --Schreiben Seltsam? 13:21, 19. Okt. 2019 (CEST)

Moinmoin. Reduntanzen? Ha, da gibt es Chaos! Ernst: seit Jahren stört mich der ganze Kategorie-Bereich Tschechien vs. Tschechoslowakei (die Slowakei mischt da irgendwie mit, aber in Maßen), insbes. die Geschichtskategorien, wo wirklich etliches durcheinanderkommt. Die Kategorien wurden irgendwann in der Geburtsstunde der WP angelegt und zwar sehr inkonsistent. In die Geschichte Tschechiens (im Prinzip mit 1993 beginnend) werden tausend Ereignisse aus früheren Zeiten geschoben (ich fand mal "Stalinismus in Tschechien"!!!), bis gestern gab es Kategorie:Opfer der Diktatur der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik, also 1960–1990, obwohl man den härtesten Terror in der Tschechoslowakei der 1950er Jahre verorten kann (gestern geändert auf ...Tschechoslowakei 1948-1989). Die von dir bemängelte Redundanz ergibt sich aus meiner Änderung Kategorie:Tschechischer Widerstand 1939–1945 eben nach Kategorie:Tschechoslowakischer Widerstand 1939–1945, was alleine stimmig ist (und die Unterkategorie Kategorie Person des tschechischen Widerstands 1939–1945 werde ich heute analog ändern); ich habe diese (also nicht neu angelegte sondern geänderte, verschobene) Kategorie zuerst als Unterkategorie von Kategorie:Widerstand gegen die NS-Besatzung in der Tschechoslowakei kategorisiert, so wich dann auch schon der Slow. Nationalaufstand befindet usw. Chaos herrscht nach wie vor, aber als erstes wollte ich die falsche Zuordnungen tschechisch - tschechoslowakisch beseitigen. Man darf sich dabei nicht an der cswiki orientieren, wo der Begriff "český" sowohl für "taschechisch" wie auch "böhmisch" (im historischen Sinne) verwendet wird. Irgendwo liegt eine ältere längere Diskussion vor, ich denke auch mit Matthias, dies besprochen wurde (tschechisch erst ab 1993). Ich werde aber noch in den Kategorien einen kurzen Satz unterbringen, wo ich darauf hinweise (und auf die Änderungen). Erstmal: viele Grüße, -jkb- 15:36, 19. Okt. 2019 (CEST)
Ich verlass mich da auf Dich... aber zumindest die Kategorie:Widerstand gegen die NS-Besatzung in der Tschechoslowakei müsste dann gelöscht werden, da synonym mit Kategorie:Tschechoslowakischer Widerstand 1939–1945. Besser wäre wohl ein Verschieben gewesen. --Schreiben Seltsam? 15:45, 19. Okt. 2019 (CEST)
Na, gelöscht nicht, ich muss erst kontrollieren, ob der Inhalt voll identisch ist (wohl nicht) oder ob einige Seite umkategorisiert werden müssen; ich habe gestern festgestellt, dass man es nicht per Bot sondern manuell einzeln machen muss, einige Seiten gehören einfach nicht hin, da muss inividuell entschieden werden, was damit. Ich fühle mich aber nicht unter Druck, der ganze Bereich ist nicht so arg frequentiert, zum Glück :-) Gruß -jkb- 16:09, 19. Okt. 2019 (CEST) - - P.S. Es gab übrigens eine Unmenge von tschechoslowakischen Politikern 1818-1939 und 1945-1992, die sich in der Kategorie "Tschechische Geschichte" befanden...
Na m.E. beschreiben beide Kategorien ein und denselben Sachverhalt, das ist verwirrend. Aber mach mal, neuangelegte Kategorien sollten sich an dem bestehenden Kategorienstrang Widerstand gegen die NS-Besatzung in Europa orientieren und dort problemlos einfügen lassen. --Schreiben Seltsam? 18:19, 19. Okt. 2019 (CEST)
Klar, das ist aber kein Problem: wenn ich mir die Unterkategorien in Widerstand gegen die NS-Besatzung in Europa anschaue, so haben da die wenigsten den Ausdruck Widerstand oder gegen NS-Besatzung im Titel, somit ist die Kategorie:Tschechoslowakischer Widerstand 1939–1945 mit den dort vorhandenen gleichwertig, ebenfalls dito zu der Unterkategorie Person des.... Ich mach' aber langsam, ein Stop ist immer möglich. Ohnehin, danke fürs Aufpassen und Ratschläge und Hinweise!! -jkb- 18:45, 19. Okt. 2019 (CEST)
Nach deinen Katneuanlagen scheinen die Kategorien Kategorie:Person des tschechischen Widerstands 1939–1945‎, Kategorie:Widerstandskämpfer gegen die NS-Besatzung in der Tschechoslowakei‎ und Kategorie:Widerstand gegen die NS-Besatzung in der Tschechoslowakei obsolet zu sein. Am besten im Kategorienportal zur Löschung vorschlagen. Es wird unübersichtlich. --Schreiben Seltsam? 11:37, 20. Okt. 2019 (CEST)

S. jetzt unten :-) -jkb- 22:35, 25. Okt. 2019 (CEST)

derzeit[Quelltext bearbeiten]

teils aus gesundheitlichen (alles im grünen Bereich) teils aus privaten gründen offline - ändert sich umgehend. @Schreiben: zur besonderen Kenntnis wg. oben - ich arbeite es ab ... -jkb- 22:35, 25. Okt. 2019 (CEST)

Moin -jkb-, eigentlich ist fast alles wichtiger als die WP und nichts läuft hier weg... insofern wünsche ich erholsame und produktive Auszeit. Bis bald --Schreiben Seltsam? 23:45, 25. Okt. 2019 (CEST)

Schiedsgericht[Quelltext bearbeiten]

Hallo -jkb-

ich fände es toll, wenn Du (wieder) für das SG kandidieren würdest, ich würde Dich gerne vorschlagen, wenn Du nix dagegen hast. --Wienerschmäh Wels wappen.jpg Disk 09:28, 1. Nov. 2019 (CET)

Hi Wienerschmäh, zuerst recht vielen Dank für dinen Vorschlag - und dein Vertrauen! Ich fürchte jedoch, du hast mich auf dem linken Fuß erwischt: in der dewiki wird der Krieg der <Wiki>Sterne immer intensiver geführt, was u. a. einer der Gründe für meine Abgabe der (A)-Rechte 2015 ausschlaggebend war. Ich habe keinen Bock darauf, Minderwertigkeitskomplexe von im RL vereinsamten Individuen in die richtige Bahn zu lenken, da gibt es andere Fachleute. Schon im ANR zu arbeiten ist recht mühsam geworden, und darauf will ich mich - soweit es geht - dennoch konzentrieren. Also danke für deine Nachfrage, hat mich gefreut. Gruß -jkb- 01:30, 3. Nov. 2019 (CET)
Hi, ich finde das ausgesprochen schade, ich kann Deinen Frust aber nachvollziehen. Gerade die Schiedsrichter üben -finde ich- ein sehr wichtiges Amt aus, wie beim Fussball. Was die Spieler privat so treiben interessiert auf dem Platz eigentlich nicht, aber wenn das Spiel angepfiffen ist, dann gibt es Regeln die eingehalten werden müssen. Dafür gibt es hier Admins und Schiedsrichter – ich denke Du kannst beides sehr gut. Irgendwann wieder, hoffentlich! 😊 Lg. --Wienerschmäh Wels wappen.jpg Disk 03:38, 3. Nov. 2019 (CET)
Nun ja, nach Zureden anders überlegt :-) -jkb- 00:21, 8. Nov. 2019 (CET)
Sehr schön, freut mich.. obwohl ich weiß, wer mich jetzt bis in alle Ewigkeit mit Hass verfolgen wird.. 😂😂 --Wienerschmäh Wels wappen.jpg Disk 03:33, 8. Nov. 2019 (CET)

Korrekturen Fajt[Quelltext bearbeiten]

@Nadi2018:, war/bin heute knapp mit der Zeit; habe mir das aber angeschaut und ja, die von dir angeführte Stelle (Verweigerung des tschechischen Präsidenten ihn zum Prof zu ernennen) und dann zumindest noch eine zweite (Entlassung als Direktor der Nationalgalerie) muss ich in den Quellen überprüfen (Rest dann auch). Wie ich schrob, bin ich ein paar Tage ab morgen nicht in Berlin, ich nehme es aber mit dür den Fall dass es an meinem Geburtstag regnet und schqau, was man machen kann. Viel Spaß hier, Gruß -jkb- 21:36, 8. Nov. 2019 (CET)

Eilt nicht, der QS-Baustein ist ja drin. Danke und alles Gute zum Geburtstag! Grüße,--Nadi2018 (Diskussion) 22:30, 8. Nov. 2019 (CET)

11. 11.[Quelltext bearbeiten]

acqua alta venice 2019

Lieber JKB, bisschen Freude bisschen Paganini und bisschen Klamauk zum Geburtstag! Lass es dir gut gehen Blumen  --Momel ♫♫♪ 10:59, 11. Nov. 2019 (CET)

Jo, da schließe ich mich gerne mal an. Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite und ich wünsche Dir vor allem Gesundheit, das ist immer das Wichtigste. Dass Du vom Sternzeichen dann wohl Skorpion bist verwundert mich nicht... Glückauf --Schreiben Seltsam? 14:05, 11. Nov. 2019 (CET)
danke, melde mich morgen, muss ausschlafen, war anstrengend. -jkb- 01:06, 15. Nov. 2019 (CET)
Venedig besucht, bevor es untergeht.....?? oje --Momel ♫♫♪ 09:04, 15. Nov. 2019 (CET)
Zufall, geplant war eigentlich eine andere Reise, die wg. inneren Unruhen platzte. Und die acqua alta war sogar - für einen Besucher der Stadt, nicht für die dort wohnenden und arbeitenden - ein nicht geplantes Erlebnis. Man kauft sich halt ein Paar Gummi-Plastik-Überziehschuhe, dann kann man auf die Stege verzichten und selber herumwatten (immer in der Hoffnung, dass man die Grenze zwischen dem imaginären Bürgersteigt und der Lagunga einigermaßen gut abschätzt :-) Es war tagsüber auch meist sonnig, sodass man auch gut fotographieren konnte, und die Einaschränkungen (Markusplatz zu, kein öff. Verkehr, insbes. die "vaporetti") traf man erst gestern abends, nach unserer Abreise. Wir haben uns da aber mit einigen Selbständigen unterhalten, Laden- und Lokal-Inhaber, die mir wirklich leid taten: ganze Nacht und ganzen Tag mit Aufräumen beschäftigt und dann eine neue Flut im Anmarsch. Wir wohnten im Trockenen in Mestre (Festland, 20 min mit Bus), und mit einer sog. "Hochwasser-App" konnte ich auch sehen, ob man nach Venedig fahren kann. Erlebnis, den nicht jeder machen konnte. -jkb- 21:12, 15. Nov. 2019 (CET)
Auch noch Geburtstagsgrüsse JKB! Lumi-Kunst, Abstraktion südfranzösischer Dörfer um Gourdon und Tourrettes Sur Loop (14. April 1998) mit altem Eisenbahn-Viadukt, Vorbild für Ökodörfer, Foto Ludwig Micheler 2019-11-07.jpg Bin aber durch Dein Bild oben hierher gelangt: Vielleicht hast Du ja ein weiteres Foto für die verschiedensten Artikel aus Venedig mitgebracht, Acqua alta, it:Acque alte eccezionali nel XXI secolo (ist mit "Galeria" dort) ...? Der Vollmond am 12. wird sich zwar nicht im Wasser gespiegelt haben, doch waren die Wellen am Lido wirklich so hoch? Wind auf den Wellen? Hoffentlich läuft das Wasser wieder gut ohne allzuviel salzige Spuren ab und Venedig geht doch nicht unter. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 16:18, 17. Nov. 2019 (CET)
@LudwigSebastianMicheler:, antwort kommt morgen; ja sicher habe ich etwas abgeknippst, ich muss aber zuerst sortieren und dann hochladen. Gruß -jkb- 02:02, 18. Nov. 2019 (CET)
Danke, bin geduldig und doch irgendwie neugierig, vielleicht erstmal nur eines? ich kenne ja die Mühen, ein Foto ordentlich mit etwas Text zu beschreiben und einzusortieren. Später könnten Wellen und Wind auch den Artikel Mittelmeertief visuell beleben (vielleicht ein Bildausschnitt?), ist dann nicht so trocken. Das Acqua alta ist ja wieder abgelaufen, hat jedoch einige Spuren hinterlassen, irgendwann werden sie wieder eine neue Hochwassermarke für 2019 in Venedig anbringen, warum nehmen die eigentlich keine blaue Welle für die Markierung? --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 13:59, 19. Nov. 2019 (CET)
-jkb-, so mutig wie er ist, nimmt den Kampf mit der Flut auf
Deine Geduld wird strapaziert, ich weiß, ok :-) ... Ich bin momentan eher offline, daher die Verzögerung. Aber schaumermal, es klappt. Ich pinge dich an, Gruß -jkb- 17:47, 19. Nov. 2019 (CET)
@LudwigSebastianMicheler: aller Anfang ist schwer, aber der Anfang ist getan: siehe commons:User:-jkb-/Gallery#Venezia Nov 2019, es kommt noch einiges hinzu (mal sehen wann...). Gruß -jkb- 19:43, 22. Nov. 2019 (CET)
Ja, ganz schön mutig. Vielleicht denken ja mit Bild einige mehr nach über die acqua alta und Lösungen für's Hochwasser generell, für Venedig und Umgebung braucht es da jedoch grössere Anstrengungen im Einklang mit der Ökologie, vielleicht eine Süsswasserwelle aus den Bergen gegen die Wellen aus der Adria (der Brenta wurde ja umgeleitet), aber was können wir da schon machen. Noch ist Venedig nicht versunken. --LudwigSebastianMicheler (Diskussion) 00:32, 25. Nov. 2019 (CET)

11.11. & SG[Quelltext bearbeiten]

In das SG wirst du glücklicherweise nicht gewählt. Alles Gute zum Geburtstag. 2001:16B8:319B:4200:71CA:D589:7593:1349 19:56, 15. Nov. 2019 (CET)

Danke für die Aufmunterung, doch für mich ohne Problem, der Grund für die Kandidatur war an sich nicht, dorthin gewählt zu werden, so realistisch bin ich auch :-) -jkb- 21:12, 15. Nov. 2019 (CET)

Deine Diskussionsbehinderung[Quelltext bearbeiten]

@Funkruf: die Seite ist gesperrt, also hier: vielen Dank hierfür, aber abgesehen davon, dass ich im Moment eher off- als online bin, können mich solche Beispiele für enzyklopädisches Schaffen (ich wollte den Begriff dümmliches Geschwafel und Labereien seitens diverser Premiumautoren unbedingt vermeiden :-) ) kaum aus der Bahn werfen, da kenne ich auch anderes Dummschwaz. Bin nur auf das nächste AP gegen dich gespannt, wo dir die Behinderung des Ausbaus der Enzyklopädie vergeworfen wird. Danke und Gruß, -jkb- 17:54, 19. Nov. 2019 (CET)

Hallo -jkb-,
dass hat nichts mit dir zu tun. Das hätte ich auch bei den anderen Kandidaten gemacht, wenn sowas passieren würde. Sowas macht man einfach nicht. Einfach nur Mist, bei sowas noch nachzutreten. Und deshalb habe ich dem ein Riegel vorgeschoben. Ich habe einfach keine Lust, dass sich das noch weiter steigert und dann richtig ausufert. Was mich wundert ist, dass hier das SG nicht eingegriffen hat, naja. Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 18:10, 19. Nov. 2019 (CET)
Du hast recht, das SG moderiert häufig unergründlich, aber na ja, die haben sich schon einen Ersatz gefunden (wenn man eine Enzyklopädie aus Gelaber zusammenstellen könnte, dann wäre diesees Projekt schon längst fertig). -jkb- 20:58, 19. Nov. 2019 (CET)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Moin -jkb-, Danke für deine Bereitschaft für die Kandidatur zum Schiedsgericht. Du hast zwar die Wahl abgebrochen und einige Kommentare, auch nach Ende waren sicher sehr unschön, doch du hast dazu beigetragen, dass es eine Wahl gab und dafür Danke ich herzlich. Viele Grüße --Itti 07:52, 22. Nov. 2019 (CET)

+ 1! Thumb up icon.svg --Momel ♫♫♪ 10:27, 22. Nov. 2019 (CET)
Danke für die Dankes. Für mich hat sich mein "Wiki-Weltbild" an sich bestätigt, das war das wertvollste Ergebnis der Übung. N8 -jkb- 23:46, 22. Nov. 2019 (CET)