Benutzer Diskussion:-jkb-

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Es sind bereits 19 Jahre und 354 Tage vergangen seit dem denkwürdigen 1. Mai 2004, dem Tag meiner Registrierung.


Dies ist meine DS und ich entscheide, welche Benutzer und welche Beiträge hier bleiben.
Gelaber, Sockenedits, Beleidigungen oder Belästigungen und sonstiges dieser Art wird hier nicht beachtet bzw. umgehend entfernt.


Änderung der Nutzerseite "Ein Pädagoge"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,


warum ändern Sie eine fremde Nutzerseite? Mir gefällt das m.E. sehr unsachliche Plakat "End Israeli Apartheid" auch nicht, aber eine Bitte oder Aufforderung an den Nutzer hätte ich das Nrmalste von der Welt gefunden. Gibt es dazu Regeln oder ist das eine Art Mentoringsprogramm oder anderweitig zwischen Ihnen abgesprochen?

Noch in dem Zusammenhang: Sind Sie Admin? Wenn ja, hat es mit dieser Aufgabe zu tun? --Charkow (Diskussion) 01:07, 21. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Charkow:, Missbrauch der WP zu (fragwürdigen) politischen Zwecken, meine freie Entscheidung. Wo wann ich ein Admin war oder bin steht auf meiner Benutzerseite. -jkb- 10:20, 21. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hat was für sich, nur wo ziehen Sie die Grenze? Eine Reihe von politischen Statements bzw. Eigenzschreibungen auf der Nutzerseite scheinen ja üblich zu sein (so z.B. politisch links, Befürworter einer Zweistaaatenlösung, Befürworter einer direkten Demokratie auf dergleichenSeite) und einige Nutzer tragen auch standwithukraine... zusamme nmit ihrem Nutzernamen vor sich her. Und Sie werden vermutlich auch nicht Accounts durchforsten, wo was steht. Zusammengefasst: Gibt es transparente Regeln bzw. Anhaltspunkte, was noch gestattet ist und was nicht mehr?
Eine weitere Frage: Was hatte das um Alles in der Welt auf der VM-Diskussion bei einer VM gegen mich verloren? Das hat da ja wohl auch sonst niemand verstanden. --Charkow (Diskussion) 20:03, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vorwurf Pro-Hamas[Quelltext bearbeiten]

Jetzt auch direkt auf Ihre Disk: Ich fordere Sie zur Rücknahme dieser Verleumdung auf. --Charkow (Diskussion) 21:15, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

... "Schweinerei" (und zu den "lustigsten Dingen" :-) ): @Itti: bitte nachlesen, was ich als Schweinerei bezeichnete: nämlich dass ohne jeden Ping an mich heimlich geführte Unterhaltung über mich, das ist da sogar administrativ bemängelt worden (zu der VM von gestern kam auch keine Benachrichtigung). Ich will nicht dort editieren, das wäre ungut. LG -jkb- 23:06, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo -jkb-. Glaube, Du hast Dich verlesen. Lesart: Diese Kohorte würde aus Dummheit oder Boshaftigkeit einen falschen Terminus verteidigen. Es liesst sich nicht so, als schriebe er diese Eigenschaften JB zu. --RAL1028 (Diskussion) 18:42, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Möglicherweise, ich habe es zurückgenommen für alle Fälle; habe vielen Dank!!! LG -jkb- 18:47, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

... happy birthday ![Quelltext bearbeiten]

Lieber JKB, herzlichen Glückwunsch Dir ! [1] ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  --Momel ♫♫♪ 20:41, 11. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank für die Glückwünsche! Den gestrichen (Geburts-)Tag haben wir mit einem tollen Martins-Gänseessen in einem wirklich guten Lokal gekrönt - es war ein Erfolg. Danke, -jkb- 16:21, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

@Lustiger seth:, irgendwann vor/gestern fragtest du mich, was mich beim Lesen deiner DS stört. Bitte schau dir die Beiträge dort von heute abends. Und du weißt es dann. Grüße -jkb- 21:28, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Gudn Tach!
Da wurde soo viel (auch heute) geschrieben, dass ich wirklich nicht weiß, was du meinst und nur ungern spekulieren möchte. Ich weiß ja nicht mal, wessen Kommentar(e) du meinst und das alleine wäre mir auch nicht genug Info.
Man kann ganz viel als störend empfinden, was ja auch auf Meta-Ebene in der Diskussion selbst thematisiert wird. Und solche Diskussionen sind zwar anstrengend aber wichtig.
Gerade bei Themen, bei denen unterschiedliche Welten aufeinander treffen, ist es jedoch meiner Ansicht nach von großer Bedeutung, dass man sich möglichst respektvoll und differenziert begegnet. Das wird da draußen in der Welt schon zu wenig gemacht und wir sollten diese schlechte Angewohnheit nicht bei uns übernehmen. Sonst können wir keine Besserung erwarten, obwohl wir alle eine bessere Atmosphäre doch gut fänden. -- seth (Diskussion) 23:03, 16. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

… für die Sache eben, hab das verpeilt, normalerweise merge ich. --TenWhile6 (Disk | CVU) 10:51, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

geht voll in ordnung, wenn es so schlag auf schlag kommt wie bei einigen trollen ist es schwierig :-) -jkb- 10:56, 21. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Ein gesegnetes Weihnachtsfest[Quelltext bearbeiten]

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Hallo Lutheraner, vielen Dank für deine Wünsche, die ich gerne zurückgebe! LG, -jkb- 11:10, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Auch von mir die besten Weihnachtsgrüße und komm gut ins neue Jahr! --Schreiben Seltsam? 11:34, 25. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hi Schreiben, etwas später aber doch... (ich war über Weihnachten recht viel weg): Herzlichen Dank und (mit ca. 20-minütigen Verspätung) dito zurück!!! -jkb- 00:20, 27. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Außerhalb und innerhalb[Quelltext bearbeiten]

Hi mein Freund und gutes neues Jahr; genau, ich sagte, ich sperre bei Hounding Stalking Beleidigung Verleumdung außerhalb der Wikipedia. Ist meines Erachtens selbstverständlich. Der Hinweis "Konflikte innerhalb der Wikipedia" bedeutet hier kein Auschluss von Taten außerhalb der Wikipedia im Zusammenhang mit Konflikten innerhalb der Wikipedia. Zum Beispiel ich verfasse einen langen schädigenden, fiesen und identitätsenthüllenden Blogartikel. Dürfte einleuchten. Grüße --−Sargoth 13:06, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin lieber Sargoth, dann ist es richtig angekommen! Prima. Ich dachte da, es könnte für die Freihalter-VM etwas nützlich sein, aber wie es sich im weiteren Verlauf (und an zwei anderen Stellen, wo "nachdiskutiert" wurde) zeigte, nützte es kaum: da waren einige ohne Ahnung eben mit sich beschäftigt, ohne verstanden zu haben, worum es geht ("SG darf doch nicht anordnen, was in anderen Projekten erlaubt ist ... !!! :-(... ). Meine Güte, zusammen mit der gleichzeitig laufenden anderen VM kein fröhlicher Start ins 2024. Kümmert mich aber immer weniger. Dir die besten Wünsche für 2024 und good luck!!!

Šťastný nový rok...[Quelltext bearbeiten]

und viel Erfolg und viel Gesundheit wünsche ich dir und deiner Familie lieber -jkb-! Wie gehts dir aktuell? BG, --Trimna (Diskussion) 18:39, 2. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin Trimna, ich danke dir. Zu deiner Frage: Wenn sie allgemein, eben RL-mäßig gemeint war, dann ist wirklich alles im grünen Bereich. Nach diesem WP-"Höhepunkt" ([2] u.a.) werde ich mir dann doch noch etliches einfallen müssen. Aber na ja, ich kenne ja diesen Laden meine zwanzig Jahre im Verein helfen dabei :-) Viele Grüße an dich und deine Familie - PF 2024 !!! -jkb- 19:01, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

VM Benutzer:Jamiri[Quelltext bearbeiten]

Beitrag Ch. entfernt, bitte Intro beachten, -jkb- 11:44, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Deine CU-Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo -jkb-,
in dem von Dir verlinkten MB steht eindeutig: " Notwendig bleibt die schlüssige Darlegung des Sockenpuppen-Anfangsverdachts gegen den verdächtigten Benutzer-Account, die sich auf mehrere Indizien stützen muss. Der potenzielle Sockenpuppen-Missbrauch im Fall der Bestätigung des Anfangsverdachts ist durch den Antragsteller ebenfalls weiter darzustellen." Ohne das kann ich keine Abfrage durchführen, ergänze das doch bitte im Antrag. -- Perrak (Disk) 21:02, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@Perrak: ich kämpfe derzeit mit einem Mangel an Zeit, kann das so ein/anderthalb Tage so warten? Wenn nicht, lösche es, ich werde es dann neu schreiben - ?
@Perrak: -jkb- 23:51, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, die Daten werden ja erst nach 90 Tagen gelöscht. -- Perrak (Disk) 03:31, 11. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Nur mal aus Neugier... Verstehst du Ukrainisch? Hintergrund: Wenn ich mit "unseren" Ukrainern spreche, versuche ich zwar Russisch, ich rutsche aber immer wieder schnell ins Tschechische, weil ich das einfach die letzten Jahrzehnte benutzt habe, Russisch jedoch nie. Die Ukrainer verstehen dabei oft, was ich sage. Mir sind auch einige Wörter aufgefallen, die im Ukrainischen identisch mit Tschechisch sind, stark abweichend vom Russischen. Die fallen mir aber gerade nicht ein. Ich habe live erlebt, daß Ukrainerinnen in Polen ihre Sprache benutzen und die Polen polnisch antworten. Sind die Sprachen wirklich so ähnlich? Polen und Tschechen können sich ja auch verstehen, wenn sie möchten ;-) --Ralf Roletschek (Diskussion) 20:54, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Na ja, ich kann nur über meine Erfahrung etwas sagen, wie es ein Sprachwissenschaftler sehen würde - keine Ahnung. Vor zig zig Jahren traf ich in Paris eine Gruppe Ukrainer, wir waren da als OE-Oppositionelle auf Einladung der damaligen LC. Sprachlich eben ähnlich wie du: keine Probleme, wobei ich meist Tschechisch redete, beim Zuhören (und auch Reden) halfen mir jedoch auch meine Russische Kenntnisse (damals noch vorhanden). Es ging eben. Es waren da jedoch auch einige Polen. Mit den gab es überhaupt keine Probleme, kann ich sehr gut (mas o menos) verstehen, die Ukrainer noch eher. Man sollte aber wissen, dass Russischkenntnisse i.d.R. alle drei Sprachgruppen haben. PF 2024!! -jkb- 21:34, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Mein Russisch ist total vermurkst. Ich hatte zwar 10 Jahre Unterricht und konnte das damals(TM) relativ gut, habe aber später nur Tschechisch gesprochen. Das Verrückte ist, daß ich die Ukrainer verstehe, wenn sie Ukrainisch oder Russisch sprechen, ich kann es aber nicht selbst sprechen. Ich verstehe Russisch besser als Tschechisch, ich spreche aber weitaus besser Tschechisch als Russisch. Im Hauptbahnhof Berlin hatte ich mal eine Begegnung... Zwei Frauen waren mit mir im Fahrstuhl und sehr unsicher, wohin sie müssen, sie haben sich aufgeregt russisch unterhalten. Ich habe irgendwie nur gesagt, daß sie richtig sind und der Fahrstuhl sie in die richtige Etage bringt. Ich habe dabei nicht überlegt, die Antwort kam irgendwie automatisch. Das geschieht mir aber mit den Ukrainern nur selten. Irgendwie beschämend, daß 10 Jahre Unterricht und Sprachkundigenprüfung so wenig hinterlassen haben, daß 2 Jahre Volkshochschule Tschechisch viel nachhaltiger sind. --Ralf Roletschek (Diskussion) 21:53, 12. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

...für Dein Danke. Deine Zustimmung ehrt mich. Zweimot (Diskussion) 17:54, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

:-) -jkb- 22:13, 14. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Gedankenstrich-Krieg[Quelltext bearbeiten]

Hallo @-jkb-,

beim unbefangenen Ansehen des o. g. Artikels bin ich über das Lemma gestolpert und habe dann auch die schon vor Jahren geführte Diskussion darüber gelesen. Tatsächlich bin ich (unabhängig) zu ähnlichen Schlüssen gekommen wie einige der Kritiker. Weil ich aber nicht einen neuen Streit lostreten möchte, suche ich Dich hier auf Deiner Benutzerseite auf, um ganz in Ruhe einige Gedanken mit Dir auszutauschen. Ich selbst bin kein tschechischer Muttersprachler, habe aber engen Kontakt zu solchen Personen.

Ich kann Dein Anliegen nachvollziehen, wenn Du schreibst, der Begriff „Bindestrich“ würde dem Konflikt nicht gerecht, da er das vermeintlich Trennende nicht mit einbezieht. Allerdings – wie immer man es auch dreht und wendet – ist die aktuelle Alternative „Gedankenstrich“ hier begrifflich gänzlich fehl am Platz: Ein Gedankenstrich kann nie die Funktion haben, Wörter oder Wortteile voneinander zu trennen (oder zu verbinden), und außerdem ist er obligat von zwei Lehrzeichen umgeben (Ausnahme: vor und nach Satzzeichen) und wird typographisch als Halbgeviertstrich ausgeführt, ist also ein ganz anderes Satzzeichen. Folglich ist der Begriff „Gedankenstrich-Streit“ schon aus typographischen Gründen abwegig und wird inhaltlich weder der tschechischen noch der slowakischen Lesart gerecht.

Andererseits: Wenn man Online-Wörterbücher oder Übersetzungsprogramme benutzt, so findet man sowohl für „pomlčka“ als auch „spojovník“ die Übersetzung „Bindestrich“ (z. B. bei DeepL). Überdies steht außer Frage, dass im Deutschen jeder Strich, der ohne Zwischenraum zwischen zwei Wörtern steht, als Bindestrich bezeichnet wird, obwohl er – und darauf wird immer wieder hingewiesen, z. B. im Duden oder hierdurchaus auch eine Trennfunktion haben kann! Und auch dann heißt er immer noch Bindestrich!

Nehmen wir ein praktisches Beispiel: Beim Deutsch-Französischen Krieg hat der Bindestrich inhaltlich gewiss keine verbindende, sondern eine den Konflikt kennzeichnende Funktion, bei deutsch-französischen Regierungskonsultationen hingegen zeigt er das Gemeinsame an. Genauso würde ich es hinsichtlich der „Tschecho-Slowakischen Republik“ verstehen - je nach Betrachtungsweise kann der Bindestrich als Ausdruck der Verbindung oder des Konfliktes gedeutet werden.

All dies bringt mich zu der Überzeugung, dass der Begriff Bindestrich-Streit sowohl aus inhaltlicher als auch linguistisch-typographischer Sicht die einzig korrekte Lemmabezeichnung wäre. Ich sehe einfach keine vernünftige Alternative.

Ist dies für Dich nachvollziehbar? Gern will ich Deine Meinung dazu erfahren.

Gruß, --Chattus (Diskussion) 23:19, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin Chattus, ich denke ich komme dazu morgen oder übermorgen, doch möchte ich dich gern bitten, den Artikel Gedankenstrich-Krieg doch noch einmal aufmerksaqm zu lesen - was bspw. Duden dazu sagt ist herzlich nebensächlich, entscheidend ist ja, und daher schrieb ich es, welche Bedeutungen die Unterschiede der Bedeutungen im Tschechischen/Slowakischen hatten, denn das führte ja zur Trennung der Beiden Staten. Gruß -jkb- 23:11, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Omar-Moschee (Jerusalem)[Quelltext bearbeiten]

Hi. This article is already located in category "Moschee in Jerusalem" a sub-category of "Sakralbau in Jerusalem" - that was the reason of deletion --Jarosłaj Łubna (Diskussion) 23:15, 21. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

@Jarosłaj Łubna: I see now, it hasn't been like this earlier; it's OK, thanks and best regards, 23:28, 22. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Verschiebungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo jkb, machst du diese und ähnliche Verschiebungen selbst wieder rückgängig? Ich weiß, dass du die NK kennst, entsprechend sind derartige Aktionen eindeutig unnötig. --Ambross (Disk) 00:59, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich habe nur eine sehr umstrittene Verschiebung (schon sehr alt) revertiert, weil es die NK nicht hergeben. Nach den NK ist der Name mit HMS nicht nur korrekt, sondern im Deutschen üblich und sogar in der WP mehr als häufig verwendet. Bitte nicht revertieren, das wäre gründlich falsch. -jkb- 16:59, 29. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Der Artikel zur Lady Nelson wurde am am 21. August 2023 verschoben, der zur Tamar am 8. August. Beides ist also nicht mal ein halbes Jahr her. Das nennst du sehr alt? Und umstritten ist an der Verschiebung nichts, sondern sie entspricht NK#Schiffe. --Ambross (Disk) 00:44, 30. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin -jkb-, in der tschechischen WP finde ich einen Artikel zu Emil Pick. Ich wollte fragen, ob du - falls Zeit und Lust - den Artikel aus der cs:wpin die de:wp einstellen könntest. Ich beschäftige mich gerade nach langer Zeit wieder mit Personenartikeln zum Theresienstadt-Konvolut. VG --Schreiben Seltsam? 16:20, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

@Schreiben: auch moin. Bin grad gekommen und in cs den Artikel gesehen. Hübsche Übersetzung, die eher nicht meine Lieblingsbetätigung sind - ich schreibe lieber selber, aber ... Material scheint es jedoch geben, die EN in cswiki sind kaum ideal, aber OK, das geht. Ansonsten passt es gut in meine Lemma-Auswahl. Ich überschlage bald wann ich es in Angriff nehmen könnte, dann läufts. Mit dem üblichen Gruß "Der Ort ist immer da, wo es passiert" :-) -jkb- 18:43, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Super - wunderbar wenn das klappt. Ja, der Gruß hat schon was von der "Weg ist das Ziel" - aber gut kann man so sehen wenn man es denn will. War ja auch ein interessanter und wertschätzender Austausch. Wenn du dir hingegen den gelöschten Abschnitt auf der Diskseite zur AK ansiehst dann wirds unterirdisch - aber die WP ist eben auch nur ein Abbild der Gesellschaft mit all ihren Höhen und Tiefen. Man wundert sich ... nicht mehr. Einen schönen Abend wünscht --Schreiben Seltsam? 20:08, 13. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
@Schreiben: ich denke ich kann damit anfangen, jedoch ohne Ahnung wie schnell das geht. Ich übersetze ungern, maschinelle Tools kommen dann kaum in Frage... Ich melde mich, LG -jkb- 13:00, 18. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Trennung VM-Meldungen[Quelltext bearbeiten]

Hi -jkb-, da ich selbst die beiden VM-Meldungen bearbeitet habe, fand ich es ganz praktisch, sie zu trennen, da es im einen Fall zu eine Sperre der meldenden IP und im andern Fall zu einer Sperre des Gemeldeten geführt hat. Praktisch finde ich eine Zusammenführung nicht, egal ob das andere so machen. Ich habe das allerdings nicht als administratives Eingreifen in einem Editwar gewertet, sondern nur als adminstrative Trennung im Rahmen der Bearbeitung. Wie auch immer, andere mögen das von mir aus anders machen. ---Holder (Diskussion) 21:22, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

richtig! Wenn du das doch weißt, warum schreibst du sie dann in eine erledigte VM hinein? Denn eigentlich weißt du auch, dass erledigte VMs erledigte VMs sind. Glaub mir, es macht keinen Spaß, immer wieder regelwidrige Beiträge und "Ergänzungen" von dir auf VM löschen zu müssen. Erspare uns doch diese unnötigen und nervenstrapazierenden Edits. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 13:01, 16. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo -jkb-,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 28. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke, -jkb- 14:38, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Dritte Tschechoslowakische Republik[Quelltext bearbeiten]

Hallo, wäre es möglich, auch eine Begründung für die Rückgängigmachung meiner Verlinkung im Lemma "Tschechoslowakei" zu bekommen? Diese halte ich für ausgesprochen sinnvoll, da man nähere Informationen zu diesem Zeitabschnitt nun mal im Lemma "Dritte Tschechoslowakische Republik" erhält. Vielen Dank. Achsenzeit (Diskussion) 18:49, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Anfrage beim Schiedsgericht[Quelltext bearbeiten]

Hallo -jkb-, ich habe Dich beim Fall Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/VM+SP Überprüfung, Gesuch um Interaktionsverbot (CommanderInDubio) erwähnt. Da ich dort nicht signiert habe, schreibe ich dir hier statt des automatischen Pings. Grüße --−Sargoth 22:11, 2. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Danke, OK. -jkb- 14:38, 16. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

VM zur "Anzeigenhauptmeister"[Quelltext bearbeiten]

Zitat von 23:06, 9. Apr. 2024 (CEST): Und ich bin gespannt, wie lange der Gemeldete Kollege bei uns noch bleibt. :-(

Keine Sorge, ich bin da ganz entspannt. ;-) Aber vielleicht kannst Du mich aufklären, was der Bezug auf "Intro #4" und "672-Edit" bedeuten sollte. --Man209 (Diskussion) 23:24, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

OK und erfreulich. Intro #4 siehe hier unter Hinweise, Punkt 4; zu "672-Edit" habe ich keine Ahnung, die Benutzerin ist zuweilen ... ehm... schwer zu verstehen. LG -jkb- 23:31, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke. BG --Man209 (Diskussion) 23:39, 9. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

[3]