Benutzer Diskussion:-jkb-/Mentees/FranziskaS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite wurde wegen Beendigung der Betreuung im Rahmen des Mentorenprogramms archiviert - bitte keine Bearbeitungen durchführen, zuerst eine Nachricht bei -jkb- hinterlassen. Danke.

Dies ist meine DS und ich entscheide, welche Benutzer und welche Beiträge hier bleiben.
Gelaber, Sockenedits, Beleidigungen oder Belästigungen und sonstiges dieser Art wird hier nicht beachtet bzw. umgehend entfernt.
Hallo FranziskaS, sei willkommen!

Diese Seite dient der Kommunikation zwischen dir und mir. Du kannst mir hier jede Frage zur Wikipedia allgemein oder zum Schreiben von Artikeln stellen, ich werde sie dann beantworten. Die ersten Tipps findest du hier (lese dort vor allem, wie man sog. Unterseiten anlegt - so kann man sich eine eigene Spielwiese zum Üben anlegen). Und klicke hier einmal auf das Sternchen oben, links vom Suchfeld - das Sternchen wird blau, und jedesmals, wenn du Wikipedia besuchst und ganz oben auf "Beobachtungsseite" klickst, wirst du sehen, ob hier auf dieser Seite eine neue Nachricht vorliegt.
Und bitte dies noch: wenn du etwas, was ich dir erkläre, nicht verstehst, so frage bitte noch einmal - OK? Alles Beste für die Wiki-Zukunft

wünscht dir -jkb-

Hallo -jkb-,

Das ging ja schnell :) Vielen Dank dass du dich meiner annimmst und schon gleich ein paar tolle Tipps hast. Ich bearbeite gerade meinen ersten Entwurf, eine Zusammenstellung von verschiedenen Quellen, unter anderem die englische Wikipediaseite von Melody Beattie und Zeitungsartikel sowie deren Webseite. Falls dir irgendetwas auffällt, lass es mich wissen - im Moment ist es noch eine größere Baustelle.

Viele Grüße --FranziskaS 18:54, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Melody Beattie

Hi Franziska, nur ganz schnell die ersten Anmerkungen, morgen schau ich es mir etwas genauer an. (Zuerst: was die Beobachtungsliste ist weißt du ja schon vermutlich, wenn du da diese Seite hast, weißt du immer, wenn hier jemand schreibt.) Also zu deinem Artikel:

  • es ist wohl eine Übersetzung? Wie genau übersetzst du denn, oder anders, ist es eher frei formuliert nach enwiki?
  • die englischen Kategorien kommen weg, sie können durch deutsche ersetzt werden; allerdings, damit nicht alles durcheinander kommt, dürfen Kategorien nur bei Artikeln im Artikelnamensraum sein, hier (auf deiner Unterseite) müssen sie wenn schon auskommentiert werden: das tut man so, dass man es in einer bestimmte Zeichenkette links und rechts einsetzt, so dass man es nicht sieht:
<!-- hier text bla bla -->
(nach dem Verschieben in den ANR = Artikelnamensraum werden die Zeichenketten einfach beseitigt
  • für Interwikis (du hast da spanischen Link) gilt das gleiche
  • External links = Weblinks, References = Einzelnachweise; Template:Reflist verwendet man hier nicht, stattdessen kommt da
<references />

Erst mal Gruß, -jkb- 19:14, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi,

  • Die Übersetzung versuche ich eher frei zu machen, da der Artikel auch nicht so besonders gut ist und sich oft widerholt.
  • Die Kategorien hatte ich drin damit ich nicht vergesse die entsprechenden für das deutsche Wiki zu suchen. Das mit dem Auskommentieren mache ich gleich.
  • Danke für den Tipp mit den References, das wollte ich am Ende nochmal schön machen
  • Die Literaturliste hab ich erstmal nur kopiert, die wird auch nochmal schön formatiert und an den Standard, falls es einen gibt, angepasst :)

Vielen Dank und viele Grüße --FranziskaS 23:38, 28. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

OK OK, solange der Text in deinem BNR (Benutzernamensraum, also als Unterseite) ist, hat man Zeit, nur die Kategorien und IW müssen weg. Ich habe aber vor allem deshalb gefragt, weil ich auf deiner Seite den Link zu Importwünschen gesehen habe, wo man i.d.R. Importwünsche wg. Übersetzungen anmeldet. Hierzu gibt es keine einheitliche Meinung hier und es streiten sich die Geister. Meiner Meinung nach ist ein Import dann erforderlich, wenn die Übersetzung mehr oder weniger 1:1 geschieht. Wenn du reichlich umformulierst, dich nach dem Original eben nur orientierst, aber aus anderen Quellen Infos hinzufügst, eventuell sogar die Belege auf Deutsch aussuchst usw., dann ist aus meiner Sicht Import nicht notwendig, man kann - wenn schon - auf der Diskussionsseite des Artikels stattdessen die Vorlage:Übersetzung verwenden (und du bleibst als die Erstautorin des Artikels). Gruß -jkb- 17:09, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]