Benutzer Diskussion:-jkb-/Mentees/Ledm11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite wurde wegen Beendigung der Betreuung im Rahmen des Mentorenprogramms archiviert - bitte keine Bearbeitungen durchführen, zuerst eine Nachricht bei -jkb- hinterlassen. Danke.


Hallo Ledm11, sei willkommen!

Diese Seite dient der Kommunikation zwischen dir und mir. Du kannst mir hier jede Frage zur Wikipedia allgemein oder zum Schreiben von Artikeln stellen, ich werde sie dann beantworten. Die ersten Tipps findest du hier (lese dort vor allem, wie man sog. Unterseiten anlegt - so kann man sich eine eigene Spielwiese zum Üben anlegen). Und klicke hier einmal auf das Sternchen oben, links vom Suchfeld - das Sternchen wird blau, und jedesmals, wenn du Wikipedia besuchst und ganz oben auf "Beobachtungsseite" klickst, wirst du sehen, ob hier auf dieser Seite eine neue Nachricht vorliegt.

Alles Beste für die Wiki-Zukunft wünscht dir -jkb-

Ah, ich sehe, ihr seid wohl mehr... OK. Nur zu.


Zum Anfang ...

Also, hallo noch einmal. Ich werde mal per du mal per ihr so frei sein, wird schon gehen. Ich will hier noch einige Hinweise für euch lassen, bis ihr (ich nehme an nicht vor Montag) wieder da seid. Sie nicht nicht so sehr allgemein, sondern etwas zugeschnitten auf die Tatsache, dass ihr eine Gruppe seid, und auch darauf, was ihr machen wollt: einen Artikel über eine Schule. Das übliche Krimskrams wie "wie formatiert man", "wie macht man Links" usw. klären wir eben mit der Zeit und nach Bedarf, die ersten Hinweise sind aber zu finden auf der Seite Benutzer:-jkb-/Mentees.
Also: es ist nicht ganz gängig, dass mehrere Benutzer ein und dasselbe Konto verwenden, aber in solchen Fällen (Schulklassen, diverse Projekte usw.) schon üblich und toleriert. Ihr müsst nur gut aufpassen, wer das Paswort zu dem Benutzerkonto kennt - denn alles, was dieses Konto hier tut, wird euch zugerechnet, also auch wenn hier jemand als Ledm11 vandaliert, was gar bis hin zu Kontosprerrung führen könnte (es gibt eben Leute, denen es Spaß macht, andere zu diskreditieren). Falls ihr also vorhabt, nur dieses eine Konto zu verwenden, dann achtung.
Wenn ihr hier mit einem Konto herumprobiert, so solltet ihr auch nicht miteinander in Konflikte kommen. Ihr könnt euch eine Seite zum Probieren anlegen (d.h. eine Unterseite), deren Namen sich zusammensetzt aus dem Namen eures Kontos und dazu ein beliebiger Name, getrennt durch einen Schrägstrich, also z.B. Benutzer:Ledm11/Spielwiese. Jetzt ist es noch rot, wenn da jemand etwas speichert, wird es blau. Wenn ihr unabhängig voneinander herumprobieren wollt, so könnt ihr auch mehrere Unterseiten anlegen, entweder irgendwie nummeriert oder etwas wie Benutzer:Ledm11/Hermine, Benutzer:Ledm11/Kai-Eberhardt, Benutzer:Ledm11/Henriette-Ann, Benutzer:Ledm11/Wolf-Alfons oder so :-).
Artikel über ein Gymnasium ist der zweite Punkt und nicht so einfach. Gemäß unseren Relevanzkriterien für Schulen muss die Schule eben einiges vorweisen, damit sie hier einen Artikel haben kann. Wenn man sich damit beschäftigt, so ist es aber nicht schwierig, vor allem wenn man etwas recherchiert und einige Besonderheiten oder Meldungen in Medien usw. in den Artikel einbauen kann. Ich würde euch gerne die Seite Wikipedia:Artikel über Schulen empfehlen, wo sehr vieles steht auch mit Beispielen, Tipps, über die Verwendung von Vorlagen usw. Es sind da einige sog. Kategorien zu finden, in denen dann viele bereits vorhandene Artikel über Schulen zu finden sind.
Für die Arbeit an dem Artikel sollte eine besondere Seite angelegt werden, die sich noch nicht im Artikelnamensraum befindet, sonder es ist eine Unterseite eures Kontos (s. oben), z.B. Benutzer:Ledm11/Gymnasium. Wenn's fertig ist, kann verschoben werden (= gleichbedeutend mit umbenennen).
Also genug, und fragt mich immer wenn etwas unklar ist, ich bin zwar nicht jede Minute hier, aber täglich zu unterschiedlichen Zeiten schon. Gruß und viel Spaß wünscht -jkb- 18:14, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

jkb

hallo jkb, wie du schon bemerkt hast war ich kaum auf dieser seite, dass liegt daranm weil wir an unserem schulartikel gearbeitet haben und endlich auch damit fertig sind...ich wollte dich fragen ob ich den artikel bevor ich es in die wikipedia seite reinstelle, zuerst dir schicken kann und du mir ein feedback gibst...???-- Ledm11 10:45, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo und willkommen zurück :-) Die "Stilllegung" ist natürlich schon weg, da es sich durch Fleiß klären läßt... Ich wollte eben nur wissen, woran ich bin usw. Also, mit etwas zuzuschicken - das ist nicht üblich, dafür gibt es hier andere Möglichkeiten: ihr postet es auf einer Unterseite eueres Benutzerkontos, also zum Beispiel auf der Seite Benutzer:Ledm11/Baustelle. Dort kann man es noch weiter bearbeiten, falls notwendig sein sollte, und ich kann es mir auch anschauen und dann Bescheid sagen. Wenn es richtig fertig ist bzw. wenn es keine Bedenken gibt (wollen wir nicht annehmen), kann es in den Artikelnamensraum verschoben werden und zwar auf den richtigen Titel (=Lemma=).
ich habe zwar derzeit PC-bedingte Probleme mit Internetzugang, aber mit etwas geduld werdet ihr hier schon immer eine Antwort von mir finden. Erstmals Gruß und bin gespannt! -jkb- 14:01, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
zunaächst herzlichen dank für die aufnahme...ich werde den schulartikel erst einmal in diese unterseite reinstellen, damit du dir das angucken kannst und wenn dann alles in ordnung ist veröffentlichen wir dann den artikel..-- Ledm11 15:05, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
OK, ich passe auf, Gruß -jkb- 15:18, 30. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

erste Punkte zum Artikel

(ich gehe immer noch davon aus, dass ihr mehrere Benutzer seid, daher mein "ihr" andstatt "du"...) Also, zuerst meine Glückwünsche, der Artikel war schon in der ersten Version wirklich sehr gut (ihr habt keine Ahnung, wieviele Erstlingswerke hier umgehend gelöscht werden!). Lasst euch nicht dadurch beirren, dass da sofort ein ganzes Vespennetz auftauchte und zig Änderungen vornahm. Das ist erstmal üblich, zweitens, wenn man sich die Änderungen anschaut, sind sie nicht so gravierend, und drittens, mit der Zeit kann man einige sicherlich zurückrevertieren, da nicht alle so gut waren.
Mit meinem Vorschlag, den Artikel zuerst als Benutzerunterseite zu postieren, wollte ich eben dies vermeiden, denn dann ist der Artikel zwar auch für andere einsehbar, aber wird nicht bearbeitet. Ist aber so geschehen, tja, man lernt ja für das nächste mal :-)
Noch einmal also meine wirklich ernst gemeinte Glückwünsche, meldet euch, Gruß -jkb- 12:33, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]