Benutzer Diskussion:1970gemini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?


Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Hallo 1970gemini, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Wie ich sehe, hat Dich noch niemand begrüßt. Dann will ich es hiermit schnell nachholen. Und meine Löschung wird dann auch begreiflicher. Fragen werde ich gern beantworten. Gruß -- Alinea 18:24, 4. Mär. 2009 (CET)

Löschdiskussion Nr. 85 (Auszug)[Bearbeiten]

Die Militär-RK sind ja gerade im Fluss. Trotzdem sollten wir doch nicht übersehen, dass es mehr als hundert Artikel über Regimenter in der de:WP gibt, z.B. Kategorie:Militärischer Verband (Preußen) und Kategorie:Österreichisch-Ungarische Armee (Verband). Das Argument mit dem Gefecht der verbundenen Waffen ist ja ganz gut, es übersieht nur, dass es im Ersten Weltkrieg (dies Regiment hörte 1919 auf zu bestehen) weder Panzergrenadiere noch Luftlandeoperationen oder Air Land Battle gab. Ein Infanterieregiment im Ersten Weltkrieg hatt organische Artillerie (Feldkanonen und Grabenmörser), und wenn es nicht gerade zum Durchbruchsangriff antreten musste, wurde keine Korpsartillerie oder sonstige Spezialtruppen benötigt. Es konnte seine Gefechtsaufgabe also sehr wohl auf sich gestellt bewältigen. Der Artikel hat noch Qualitätsmängel (Dienstgrade der Kommandeure fehlen, bei Quellen gibt es sicher gedrucktes, Text wirkt etwas zerhackt, Datumskonventionen nicht eingehalten, etc.) aber zum Löschen wg. Artikelqualität reicht das angesichts der bestehenden Praxis nicht. --Minderbinder 00:16, 30. Apr. 2009 (CEST)


Kleiner Tip[Bearbeiten]

Hallo 1970gemini,

schön dass Du einige alte Regimenter hier einbaust. Um unnötige Kommentare oder Bausteine wie hier zu vermeiden, erstelltst Du einen neuen Artikel zuerst als Benutzerseite, Beispiel hier, und stellst sie erst dann in den Artikelnamenraum, wenn Du glaubst, fertig zu sein. Vergiss nicht neue „militärfachliche“ Artikel gleich auch im Portal:Militär bei den neuen Artikeln einzustellen, dann sehen schnell einige Autoren aus diesem Portal wohlwollend drüber und verbessern vielleicht noch. -- Milgesch 12:36, 7. Jun. 2009 (CEST)

Datei:Alterswohnsitz - CvM.jpg[Bearbeiten]

Hi 1970gemini, ich habe Deine Datei zu den Wikimedia Commons verschoben, damit die Datei auch für die anderen Wikis zur Verfügung steht. Du findest die Bildbeschreibungsseite hier. Vielleicht könntest Du die Beschreibung noch etwas präzisieren; unter anderem eintragen, wo in Lübeck dieses Gebäude steht – dann kann man es auch genauer kategorisieren. Lieben Gruß -- Yellowcard 21:17, 13. Nov. 2009 (CET)

Deine Weiterleitung der 4. Garde-Infanterie-Brigade[Bearbeiten]

Hallo; es gibt zumindest derzeit einen deutlichen Unterschied zwischen der Weiterleitung 1. Garde-Infanterie-Brigade und Deiner: im Zielartikel 1. Garde-Division (Deutsches Kaiserreich) wird die 1. Infanterie-Brigade tatsächlich erwähnt und erklärt. Im Zielartikel 4. Garde-Division (Deutsches Kaiserreich) ist die Infanterie-Brigade hingegen (noch) nicht erwähnt. Bitte lege eine Weiterleitung erst dann an, wenn der Zielartikel dieses Lemma umfasst, andernfalls führt das einen Leser oder auch Suchenden ins Leere. Wenn es Dir nur darum geht, in Deinem biographischen Artikel zu Albert von Mutius einen blauen Link unterzubringen, gibt es noch diese Lösung: [[4. Garde-Division (Deutsches Kaiserreich)|4. Garde-Infanterie-Brigade]] wird zu 4. Garde-Infanterie-Brigade, ohne Weiterleitung. Schönen Gruß, feba disk 23:56, 25. Mär. 2010 (CET)

Bug-Armee[Bearbeiten]

Dazu auch noch: Bug-Armee (General von Linsingen), unterstellt u.a. XXIV. Armee-Korps (General von Gerok) mit 11. bayerische Infanterie-Division (Generalleutnant von Kneußl) + 107. preußische Infanterie-Division (Generalmajor Otto von Moser) [Otto von Moser: Feldzugsaufzeichnungen 1914-191], siehe auch Ostfront (Erster Weltkrieg) ... und dann ruhig ein wenig länger googeln ;-) -- Milgesch 16:54, 31. Mär. 2010 (CEST)

Verlinkungen[Bearbeiten]

Hallo 1970gemini, mir ist aufgefallen, dass im Artikel Ludwig Hauß (wieder mal) auf mehrere BKLs (Begriffserklärungsseiten, siehe z. B. Sixt von Armin) verlinkt ist. Könntest du bitte darauf auchten, richtig zu verlinken, es fällt späteren Bearbeitern sicher schwerer als dem Erstbearbeiter, diese BKLs wieder rauszumachen. Nichts für ungut und Gruß --GiordanoBruno 20:46, 4. Apr. 2010 (CEST)

Beförderung / Ernennung[Bearbeiten]

Nichts für ungut ;-).

Siehe hier.

Kleiner Tip: Vorsicht mit heute nicht mehr lesbarem Stil bei Übernahmen aus alten Beschreibungen.-- Milgesch 13:16, 9. Apr. 2010 (CEST)

Ersatz-Bataillon[Bearbeiten]

Die Ersatzbataillone waren keine Kampfbataillone, sie dienten dem Personalersatz und waren Ausbildungseinrichtungen und testeten die Rekruten auf die benötigten Eignungen. Die Ersatzbataillone blieben im Einsatzfall in der Garnison zurück. Siehe auch [[Feldersatzkompanie].
Im Brockhaus von 1893 steht: "Ersatztruppen sind diejenigen Truppen, welche im Kriege Mannschaften und Pferde ausbilden, um den beim Feld- und Besatzungsheer durch Krankheit, Verwundung, Tod u.s.w. entstehenden Abgang zu ersetzen. Die Ersatztruppenteile bilden gleichzeitig einen Teil des Besatzungsheeres." (Mannschaften und Pferde !) --Ekkehart Baals 12:10, 12. Apr. 2010 (CEST)

Verweise[Bearbeiten]

hier und sekundär hier

Armee-Links[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe gesehen, dass du ein paar meiner Linkfixes revertiert hast. Wahrscheinlich sollten wir uns da besser absprechen. Eine Erklärung zu meinem Vorgehen habe ich hier hinterlassen. In kurz: Alle Armeen der Kaiserzeit werde ich in den nächsten Tagen auslagern und mit einem eigenen Artikel versehen. Einen Zentralartikel Armee (Deutsches Kaiserreich) gibt es schon, genauso wie einen Artikel je zur 1. Armee (Deutsches Kaiserreich) und 11. Armee (Deutsches Kaiserreich). Die anderen Links werden also auch nicht lange rot bleiben. Aber es lohnt sich, denn anschließend haben wir wesentlich mehr Klarheit und eindeutige Lemmata in denen wir die Gegenstände umfassend abhandeln können. Da du im Bereich Erster Weltkrieg gut Bescheid zu wissen scheinst, würde ich mich über deine Hilfe auch freuen.

Grüße, --Мемнон335дон.э. Обсуж. 00:50, 19. Apr. 2010 (CEST)

Klingenberg 8-9[Bearbeiten]

Lieber Gemini1970, was da den 2. Weltkrieg überstand und später abgerissen wurde, waren gründerzeitliche historistische Neubauten, die nach Abbruch des großen Renaissancehauses errichtet worden waren. --Der Bischof mit der E-Gitarre 21:28, 16. Mai 2010 (CEST)

Soldatenleben in Württemberg[Bearbeiten]

Rezension aus "Momente, Beiträge zur Landeskunde von Baden-Württemberg!, Heft2/2010:

"Im Fokus sozialgeschichtlicher Forrschungen zum Militär im Deutschen Kaiiserreich stand bislang überwiegend das Offizierskorps. Die wenigen Studien, die den einfachen Soldaten gewidmet waren, beschäftigten sich mit deren Erfahrungen in Kriegszeiten. In seiner 2007 eingereichhten Stuttgarter Dissertation beschreitet Daniel Kim neue Wege: Er untersucht das Alltagsleben württembergischer Mannnschaftssoldaten von der Rekrutierung bis zur Entlassung während der langen Frieedenszeitzwischen 1871 und 1914.

Dem Autor ist es durch eine intensive Sichtung der umfangreichen Bestände im Hauptstaatsarchiv Stuttgart gelungen, eine Vielzahl von Mosaiksteinchen zusammmenzutragen, die ein lebendiges Bild des soldatischen Alltags im XIII. (Königlich Württembergischen) Armee-Korps ergeeben. So erfährt der Leser ebenso von einer Paratyphus-Endemie, die 1894 die Soldaten bedrohte, wie vom Fußballspiel, das erst seit dem Jahr 1909 erlaubt war, von den Konflikten mit der Zivilbevölkerung wegen Lärmbelästigung durch Musizieren und SChießen oder von den durchschnittlich 20 selbstmorden bzw. Selbstmordverrsuchen württembergischer Soldaten pro Jahr.

Kim bleibt jedoch nicht bei der Aufzählung von Details stehen, sondern benennt auch wichtige Entwicklungen während der Jahre zwischen dem Ende des Deutschzösischen Kriegs und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs; dazu zählte beispielssweise die deutliche Verbesserung der Hygiene durch den Neubau von lazarettten. Auch werden die württembergischen Verhältnisse mit denen anderer deutscher Länder verglichen. So waren im liberalen Württemberg militärisch-männliche Werttvorstellungen geringer ausgeprägt als in Preußen; auch gab es im deutschen Süddwesten weitaus weniger Probleme zwiischen Militär und Sozialdemokratie.

Daniel Kirn hat mit seiner Untersuchung der soldatischen Lebens- und Erfahrungsswelt in Friedenszeiten vielfach Neuland betreten; ihm ist eine für die Militär-, Soziial- und Alltagsgeschichte Württembergs wichtige Studie gelungen.

Matthias Ohm, Stuttgart" Gruß -- Milgesch 15:21, 17. Mai 2010 (CEST)


Der Weite Krambuden... =[Bearbeiten]

Hallo! Die Datumsangabe "um 1900" stammte aus dem Buch - aber der Einwand ist natürlich korrekt. Ich habe einfach mal "um 1904" daraus gemacht. Schöne Grüße, --Der Bischof mit der E-Gitarre 23:31, 10. Jun. 2010 (CEST)

Hinweis[Bearbeiten]

Wikipedia:DÜP/1923#Datei:Emil_possehl.jpg :-) Yellowcard 17:31, 30. Okt. 2010 (CEST)

Für den Hausgebrauch[Bearbeiten]

Löschantrag: 'Vorlage:'Löschen'

=PD-Alt?[Bearbeiten]

2010 ./. 70 Jahre Urheberrechtsschutzdauer= 1940 ./. fiktive Lebenserwartung 75 = 1865

Bild:WP Engelswisch 43-45.jpg[Bearbeiten]

Hallo Gemini! Danke für den Hinweis, aber das ist wirklich kein Beinbruch. Da es sich um zwei verschiedene Bilder handelt und die Quellenangabe stimmen muss, schlage ich Folgendes vor: Ich setze meine Fassung wieder auf die Ursprungsversion zurück, und du lädtst dein Bild noch einmal mit der Zeitungsausgabe als Quelle hoch. Und dann können wir immer noch entscheiden, welches Bild wir für welchen Zweck verwenden - am wichtigsten ist, dass wir historisches Bildmaterial überhaupt erst mal in den sicheren Wikipedia-Hafen bringen, stimmt's? --Der Bischof mit der E-Gitarre 14:14, 18. Dez. 2010 (CET)

Riedel[Bearbeiten]

Hi, erwähnt einer der von dir zitierten Nachrufe auf den Admiral den Stadtphysikus Dr. Otto Riedel und verrät uns vielleicht, in welchem Verwandtschaftsverhältnis die beiden zueienander standen? --Concord 23:15, 3. Mär. 2011 (CET)

Bräck[Bearbeiten]

Moin! Kannst Du bitte beim Blättern in den Vaterstädtischen und so mal auf den hier mit achten? Ergänzungen bitte gern direkt einfügen. Im Netz immer nur die gleiche Wortpatrone, vielfach geklont... --Kresspahl 10:43, 10. Apr. 2011 (CEST)

Signatur[Bearbeiten]

Moin, warum signierst Du Deinen übrigens zutreffenden Diskussionsbeitrag beim Lübecker Dom mit meinem Namen???? Ich bitte um Änderung. --Kresspahl 09:28, 23. Apr. 2011 (CEST)

Bischofsherberge[Bearbeiten]

Das ist mir auch schon mal passiert, da kann ich Deinen Frust gut nachvollziehen! Etwa genauso, wie wenn man einen Artikel, ohne zwischen zu speichern, fast fertig hat und einem dann die Kiste abstürzt... Da hilft nur ne Pause einlegen und danach die Sache neu andenken. Gruß!--Kresspahl 17:46, 25. Apr. 2011 (CEST)

Dateien nach Commons hochladen[Bearbeiten]

Commons-logo-en.svg

Hallo 1970gemini,

schön, dass du Wikipedia Dateien zur Verfügung stellst. Die Lizenzierung deiner Dateien (oder einigen davon) würde auch das Hochladen bei der zentralen Mediendatenbank Wikimedia Commons erlauben. Dateien, die auf Commons liegen, können auch in anderen Wikiprojekten direkt eingebunden werden und stehen damit auch anderen Sprachversionen zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil von Commons ist, dass dort alle Dateien kategorisiert (im Unterschied zur Wikipedia, wo dies nur für bestimmte Dateien gilt) und somit einfacher gefunden werden können. Bei Unklarheiten kannst du dich an das Commons-Forum oder auch an mich wenden. Gruß, Matthias 20:44, 5. Mai 2011 (CEST)

Kaiser Wilhelms Reiterstandbild[Bearbeiten]

Hallo Gemini! Ich muss dich leider korrigieren - das Reiterstandbild auf dem Lindenplatz wurde tatsächlich erst 1921 geliefert - und aufgestellt sogar erst 1934, nachdem es eine kleine Odyssee hinter sich hatte (es war ja schon seit der Bestellung 1912 bezahlt, und die Stadtväter rechneten mit dem Pfennig). Mir liegen zeitgenössische, bebilderte Quellen vor. Das Foto vom Standbild auf dem Markt kenne ich, aber es war nur ein Modell aus vergänglichem Material, nicht das endgültige Werk. Eine kurze Zusammenfassung der Geschichte des Denkmals, die sich mit den mir vorliegenden Quellen deckt, findest du hier. Schöne Grüße! --Der Bischof mit der E-Gitarre 17:50, 19. Mai 2011 (CEST)

Bilder bitte nach Commons laden[Bearbeiten]

Hallo 1970gemini, danke für deine Bilder! Es wäre super, wenn du zukünftig neue Bilder direkt nach Commons, unseren zentralen Medienspeicher, laden könntest. Dadurch sind deine Bilder direkt durch alle Wikipedia-Sprachversionen nutzbar und durch das Kategoriensystem auf Commons leichter auffindbar. Wenn dir das möglich ist, ersparst du anderen damit Arbeit, die anfällt, wenn deine Bilder nachträglich dorthin verschoben werden. Es ist auch nicht schlimm, wenn du vorerst nicht selbst Kategorien hinzufügst – das erledigen dann ohne großen Aufwand andere für dich.

Schaue dir bitte einfach mal das Bildertutorial an – darin bekommst du alles Wichtige leicht verständlich erklärt. In Zukunft kannst du dann hier nach Commons hochladen. Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne auf meiner Benutzerdiskussionsseite stellen. Viele Grüße --Matthias 15:24, 2. Jun. 2011 (CEST)

Service[Bearbeiten]

Kleiner Service. Habe mir mal erlaubt, die Kommandeure der Brigade der Vollständigkeit halber nachzutragen. Beste Grüße --Nimro 22:06, 12. Jul. 2011 (CEST)

Kat[Bearbeiten]

Kategorie:Datei:Infanterie-Regiment Lübeck Nr. 162, bitte sehr. Vielleicht sammelst Du da die Bilder, die aus Deiner Sicht nicht nach Commons gehen können..., ich schau dann ab und zu mal was geht und bewege die, die dann doch gehen.--Kresspahl 12:27, 20. Aug. 2011 (CEST)

Du brauchst...[Bearbeiten]

an und für sich die Regimentsnamen nicht komplett im Artikel belassen, es ist irgendwie schlanker wenn Du die in der Kurzform anwendest und dann verlinkst, siehe hier: Wigand von Gersdorff (das ist aber kein Befehl - nur ein Rat!) -- Steinbeisser ...ať žije cisař 18:29, 22. Aug. 2011 (CEST)

Gersdorff etc.[Bearbeiten]

Da ich annehme, dass du auch noch den Rest der Lübeckischen Befehlshaber abarbeiten wirst: (Fast) alle Generäle der Alten Armee haben einen Eintrag in Soldatisches Führertum, das trotz seines Erscheinungsdatums als reputable Quelle gilt. Das Register gibt es hier online. Du kannst dir die Bände in der Bibliothek (evtl. per Fernleihe) besorgen oder auf WP:BIBA anfragen, dort gibt es sehr hilfsbereite Menschen mit Bibliothekszugang, die dir den bzw. die entsprechenden Einträge scannen und zuschicken könnten. --Concord 18:42, 22. Aug. 2011 (CEST)

Kategorie:Träger des Hanseatenkreuzes[Bearbeiten]

Moin! Habe Dir mal eine neue Kat eingerichtet. Vielleicht gehst Du "Deine Leute" mal durch, ich habe nur die im Artikel Hanseatenkreuz genannten und den heutigen Neuzugang eingeordnet. Du hast den besseren Überblick. Sobald wir aus jeder Schwesterstadt etwa zwölf haben, können wir die Verleihungen den einzelnen Städten zuordnen. Gruß!--Kresspahl 11:00, 3. Sep. 2011 (CEST)

Lübecker Landgraben[Bearbeiten]

Moin! Kannst Du bitte mal hier vorbeischauen und ggfls. kommentieren?--

Hans Sottorf[Bearbeiten]

Ich darf Dich vorsichtshalber darauf hinweisen, daß der Herr nicht relevant ist. Sobald einer von den Löschern den entdeckt, wird's wohl einen LA geben. Servus, -- Steinbeisser ...ať žije cisař 08:06, 12. Okt. 2011 (CEST)

General v. Heynitz[Bearbeiten]

Ich verfüge über die Familiengeschichte v. Hänisch, darin ist auch etwas über Heynitz enthalten, u. a. auch ein Porträt - möchtest Du das haben und zum Artikel hochladen ?-- Pergamentus 22:10, 17. Nov. 2011 (CET)

Foto des Kaisertores in höherer Auflösung[Bearbeiten]

Hallo 1970gemini, ich hatte bis Freitag mein Büro in der alten Seefahrtschule und habe am Wochenende dein schönes altes Foto der ersten Seefahrtschule (1826-1900) entdeckt ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kaisertor-Lübeck.jpg ). Gibt es eine Möglichkeit, dieses Bild in besserer Auflösung zu bekommen? Ich würde mir das gerne drucken lassen und in meinem neuen Büro aufhängen. Das zweite Bild zur Einweihung (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/cf/WP_Kaisertor_Lübeck_1900.jpg) ist ja bereits recht hochauflösend, wenn du da eine noch bessere Auflösung hast, würde mich das aber auch sehr freuen. -- DarkMoonWolf 09:34, 28. Nov. 2011 (CET)

Burgtorfriedhof[Bearbeiten]

Moin! Schaust Du bitte mal, ob es das Familienbegräbnis Havemann noch gibt?--Kresspahl 22:56, 22. Jan. 2012 (CET)

Du hast...[Bearbeiten]

ein Mehl -- Stoabeissa ...'pas de problème! 18:26, 28. Jan. 2012 (CET)

Leichte Infanterie (Sachsen)[Bearbeiten]

Hallo,

habe wieder mal was neues reingestellt, schau doch mal vorbei!

MfG--Webmasterringo (Diskussion) 12:28, 1. Jun. 2012 (CEST)

Freiwilliger (Militär)[Bearbeiten]

Entschuldige bitte, das warst nicht Du, sondern Neun-X hatte folgenden Abschnitt eingefügt:

Vaterstädtische Blätter[Bearbeiten]

Moin, könntest du, wenn du mal wieder in den Vaterstädtischen Blättern recherchierst, mir vielleicht eine Kopie der S. 92 aus dem Jahrgang 1929 machen? Es geht um das Haus Hüxstr. 32 mit den Goethe- und Schiller-Büsten. Oder vielleicht hast du selber Lust, den Artikel anzufangen - Fotos habe ich schon bei Commons eingestellt. Herzliche Grüsse --Concord (Diskussion) 03:24, 9. Aug. 2012 (CEST)

Hanseaten in Übersee![Bearbeiten]

Hallo, also bei genauem Durchlesen des Satzes könnte man verwirrt werden, denn Du schreibst am Anfang von Problemen mit dem Auffüllen des Regimentes, schreibst aber im Schluss des Satzes das die Überseeischen nicht an der Reservepflicht teilnehmen mussten. Das hat bestimmt auch Benutzer:Mwknacker irritiert. Ich würde den Satz trennen. Zum Beispiel: Da die Hansestädte Bremen, Hamburg und Lübeck Probleme mit der Stellung von genügend Wehrpflichtigen hatten, wurden keine Eingrenzungen bei Einjährigen Freiwilligen (Schulabschluss) gemacht. Dennoch wurde bei den überseeischen Wehrdienstpflichtigen eine Ausnahme gemacht. Diese Bürger der Hansestädte wurden nicht wie üblich in der kaiserlichen Armee zur Reservewehrpflicht herangezogen. Wie findest Du den Abschnitt? Ist nur ein Vorschlag und erklärt es meiner Meinung nach besser.--Webmasterringo (Diskussion) 19:01, 24. Jan. 2013 (CET)

RJB 18 ist im Entstehen[Bearbeiten]

Man beachte die neuen Relevanzkriterien über militärische Verbände:

Grundsätzlich relevant sind:

  • a) Militärische Großverbände
  • b) Supranationale oder übergeordnete Kommandostäbe.
  • c) alle Regimenter und selbstständige Bataillone soweit sie militärhistorisch bzw. einsatzmäßig oder öffentlichkeitswirksam in Erscheinung traten oder von prägender Bedeutung sind. z.B. Strafbataillon 999
  • d) Geschwader der Luftwaffen und Verbände in entsprechender Größe und Aufgabenstellung
  • e) Garden und Formationen mit Gardestatus bzw. gardeähnliche Einheiten, die vor 1918 aufgestellt wurden

-- Stoabeissa ...'pas de problème! 08:17, 2. Apr. 2013 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (20:13, 20. Mai 2013 (CEST))[Bearbeiten]

Hallo 1970gemini, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 20:13, 20. Mai 2013 (CEST)

Felix Schelle[Bearbeiten]

Hallo 1970gemini!

Der von dir angelegte Artikel Felix Schelle wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:45, 12. Jul. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Lübecker Turnerschaft von 1854[Bearbeiten]

Da es nun einen Artikel dazu gibt, fiel mir auf, dass wir keine Bilder vom Turnerschaftshaus oder sonst historische Lübecker Turn- und Sportbilder haben. Hättest du da was oder könntest du dich bei Gelegenheit darum kümmern? Dank und Gruss --Concord (Diskussion) 16:01, 24. Aug. 2013 (CEST)

Kom. Gen. des IX. AK (1870)[Bearbeiten]

Lieber 1970gemini Zum Korpskommandanten des IX. AK folgendes. Meine Quelle ist Der Krieg zwischen Frankreich und Deutschland 1870-1871 unter Zugrundelegung des Großen Generalstabswekes bearbeitet von J. Scheibert, Verlag Paulis Nachf-.Berlin 1895. Im Anhang sind alle Korps bis zur Brigade Stand Juli 1870 aufgelistet. Das IX. Korps (18. und 25. ID.) führte G. d. Inf. von Manstein bei der 2. Armee (Prinz Friedrich Karl) und das XI. Korps (21.und 22. ID.) führte Genlt. von Bose bei der 3. Armee (Kronprinz Friedrich Wilhelm). Das war sicher eine Verwechslung der römischen Zahlziffer. Im folgenden Fließtext des Jägerbataillon-Artikels, kam der richtige Kommandierende General Manstein, - glaube ich beim Durchlesen wahrgenommen zu haben - dann wieder richtig vor. Ein weiterer in diesem Artikel sofort von mir wahrgenommener Fehler bei der Gliederung von 1916 k.u.k 7. Armee- sie stand zwar bei der Heeresgruppe Erzherzog Karl, der Kommandeur war bis 7. Sept. 1916 aber GenOb. Karl von Pflanzer-Baltin, ab 8. Sept. folgte Graf Kirchbach. Aber bei dieser Detailfülle im Text sind Fehler glaube ich unvermeidbar, gleichzeitig sollte ein intressierter Leser auch wenn er sicher ist, ohne viel Theater die Korrektur vornehmen - und damit müssten alle zufrieden sein. Ich hole für mich aus deinen Beiträgen wichtige Daten, und kann damit meine privaten Divisionsgeschichten etwas erweitern, weil ich selbst für die Jahre 1916-18 ausser den Gefechtskalender nichts Ordentliches an Quellen besitze. Mich intressieren vor allem die Gefechtsbeteiligungen der Divisionen im Zusammenhang mit großen Schlachten und selten komme ich dabei über die Verlinkung auf Regiment -oder gar Bataillons- Artikel. Weil ich gerade diesen Jg.Bat. -Artikel auf Infos abgrase, möchte ich anmerken: Die Datenfülle ist super gut, aber mir fällt es so schwer herauszubekommen unter welcher Division das jeweilige Bataillon im Fließtext gerade kämpfte. Wenn ich jetzt zur obigen Gliederungerungsliste hochfahre, finde ich die vorherige Textstelle nicht mehr. Am liebsten würde ich diese lange Liste der Unterstellungen auf drei Teile spalten und dann jeweils direkt vor den Fließtext des dazugehörenden Bataillons setzen um den Text effizienter verwerten zu können, aber dieses Recht steht nur dem Autor selbst zu. Schönen Gruß.--Kleombrotos (Diskussion) 22:18, 31. Aug. 2013 (CEST)

Relevanz der Regimenter[Bearbeiten]

schau mal hier [[1]]--Webmasterringo (Diskussion) 20:59, 8. Sep. 2013 (CEST)

Sächsische Armee[Bearbeiten]

Hallo,

ich habe es gewagt, der Artikel ist Online - Sächsische Armee. Das waren 3 Monate intensive Arbeit!--Webmasterringo (Diskussion) 07:28, 23. Jan. 2014 (CET)

Problem mit Deiner Datei (04.03.2014)[Bearbeiten]

Hallo 1970gemini,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:HL Stadttheater – Querschnitt.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:02, 4. Mär. 2014 (CET)

Portal_Diskussion:Lübeck#HL-Wikipedianer-Treff_am_31._Mai_2014[Bearbeiten]

Kleines Nordostdeutsches Regionaltreffen über Tag. Würd mich freuen, Dich wieder zu sehen.--Kresspahl (Diskussion) 17:11, 19. Mär. 2014 (CET)

Königstraße 43[Bearbeiten]

Moin! Hast Du da vielleicht was in Deiner "Bilderkiste"? Gruß!--Kresspahl (Diskussion) 15:00, 6. Aug. 2014 (CEST)

Hermann von Brauchitsch[Bearbeiten]

Trägst Du bitte bei denen unter Literatur aufgeführten Büchern noch die Brauchitsch betreffenden Seitenangaben nach. Danke & Gruß --Nimro (Diskussion) 16:59, 10. Sep. 2014 (CEST)

Kurt Lottner[Bearbeiten]

Bei Otto Bernhard Clausen aufgefallen: Es gibt zwar en:Kurt Lottner, aber noch keinen de-Artikel. Hättest du Quellen, Zeit und Lust? Gruss --Concord (Diskussion) 00:35, 15. Sep. 2014 (CEST)

Bearbeitungsbaustein[Bearbeiten]

'Vorlage:'Inuse'

Harry von Wright[Bearbeiten]

Hallo 1970gemini, bitte bedenke wegen des ersten Bildes vom Lübecker Burgtor, dass Wright nicht in Lübeck geboren ist und nicht dort gestorben ist. Man fragt sich daher, ob es sich um das Nürnberger Burgtor handelt oder um das der Burg Eltz usw. In Deutschland gibt es viele Burgen und viele Burgtore. Die Verlinkung im Text geschieht erst später. Danke --Rabanusmaurus (Diskussion) 09:51, 20. Apr. 2015 (CEST)