Benutzer Diskussion:1970gemini

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 14 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Hallo 1970gemini, schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ. Für individuelle Beratung beim Einstieg in die Wikipedia kannst du dich an unsere Mentoren wenden.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Wie ich sehe, hat Dich noch niemand begrüßt. Dann will ich es hiermit schnell nachholen. Und meine Löschung wird dann auch begreiflicher. Fragen werde ich gern beantworten. Gruß -- Alinea 18:24, 4. Mär. 2009 (CET)

Löschdiskussion Nr. 85 (Auszug)[Quelltext bearbeiten]

Die Militär-RK sind ja gerade im Fluss. Trotzdem sollten wir doch nicht übersehen, dass es mehr als hundert Artikel über Regimenter in der de:WP gibt, z.B. Kategorie:Militärischer Verband (Preußen) und Kategorie:Österreichisch-Ungarische Armee (Verband). Das Argument mit dem Gefecht der verbundenen Waffen ist ja ganz gut, es übersieht nur, dass es im Ersten Weltkrieg (dies Regiment hörte 1919 auf zu bestehen) weder Panzergrenadiere noch Luftlandeoperationen oder Air Land Battle gab. Ein Infanterieregiment im Ersten Weltkrieg hatt organische Artillerie (Feldkanonen und Grabenmörser), und wenn es nicht gerade zum Durchbruchsangriff antreten musste, wurde keine Korpsartillerie oder sonstige Spezialtruppen benötigt. Es konnte seine Gefechtsaufgabe also sehr wohl auf sich gestellt bewältigen. Der Artikel hat noch Qualitätsmängel (Dienstgrade der Kommandeure fehlen, bei Quellen gibt es sicher gedrucktes, Text wirkt etwas zerhackt, Datumskonventionen nicht eingehalten, etc.) aber zum Löschen wg. Artikelqualität reicht das angesichts der bestehenden Praxis nicht. --Minderbinder 00:16, 30. Apr. 2009 (CEST)

Ersatz-Bataillon[Quelltext bearbeiten]

Die Ersatzbataillone waren keine Kampfbataillone, sie dienten dem Personalersatz und waren Ausbildungseinrichtungen und testeten die Rekruten auf die benötigten Eignungen. Die Ersatzbataillone blieben im Einsatzfall in der Garnison zurück. Siehe auch Feldersatzkompanie.
Im Brockhaus von 1893 steht: "Ersatztruppen sind diejenigen Truppen, welche im Kriege Mannschaften und Pferde ausbilden, um den beim Feld- und Besatzungsheer durch Krankheit, Verwundung, Tod u.s.w. entstehenden Abgang zu ersetzen. Die Ersatztruppenteile bilden gleichzeitig einen Teil des Besatzungsheeres." (Mannschaften und Pferde !) --Ekkehart Baals 12:10, 12. Apr. 2010 (CEST)

Verweise[Quelltext bearbeiten]

hier und sekundär hier

Für den Hausgebrauch[Quelltext bearbeiten]

Löschantrag: 'Vorlage:'Löschen' + 'Vorlage:'NowCommons' + 'Vorlage:''PD-anon-1923''

=PD-Alt?[Quelltext bearbeiten]

2010 ./. 70 Jahre Urheberrechtsschutzdauer= 1940 ./. fiktive Lebenserwartung 75 = 1865

Lübecker Landgraben[Quelltext bearbeiten]

Moin! Kannst Du bitte mal hier vorbeischauen und ggfls. kommentieren?--

Leichte Infanterie (Sachsen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

habe wieder mal was neues reingestellt, schau doch mal vorbei!

MfG--Webmasterringo (Diskussion) 12:28, 1. Jun. 2012 (CEST)

Bearbeitungsbaustein[Quelltext bearbeiten]

'Vorlage:'Inuse'

Anfrage zu Räuchermann[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der sächsischen Infanterie waren nur das 1. Leibgrenadierregiment Nr. 100 und das 2. Grenadierregiment Nr. 101 Grenadierregimenter. Alle anderen waren reine Infanterieregimenter.

Im Erzgebirge sind seit 1800 Grenadiere beheimatet (http://www.grenadierbataillon-von-spiegel.de/).

Ich vermute es handelt sich um einen Grenadier des 100. Regement, Uniform (deutet auf nach dem deutsch-deuschen Krieg 1866) hin und Kragenspiegel auch. Versuche mal noch mehr heraus zu bekommen.

Wegen dem Räuchern des Grenadiers: Mach mal paar Fotos. Speziell vom Fuss des Räuchermannes. Wenn er aus geht liegt es fast immer an der Frischluftzufuhr.(ringotannenbaum@aol.com)

Viele Grüße Ringo Tannenbaum

P.S.: Frohe Weihnachen Dir und Deiner Familie

P.S.: Wie schreibt man Nachrichten in der Wikipedia?

Bildfreigabe[Quelltext bearbeiten]

Du lässt den Rechteinhaber eine WP:Bildfreigabe an das ORTS-Tema schicken. --Concord (Diskussion) 17:42, 17. Jan. 2017 (CET)

Bild[Quelltext bearbeiten]

Moin, könntest du bei Gelegenheit ein Bild aus den Vaterstädtischen Blättern besorgen? Es geht um den Schulrat Jakob Wychgram, und das Bild soll sich im Jahrgang 1908 auf S. 5 befinden. Danke im voraus. --Concord (Diskussion) 16:46, 7. Jan. 2018 (CET)

Du weißt, dass das Archiv die Vaterstädtischen Blätter online gestellt hat?--1970gemini 19:05, 7. Jan. 2018 (CET)
Im Prinzip ja... hatte ich aber vergessen. Danke für die Erinnerung. --Concord (Diskussion) 20:31, 7. Jan. 2018 (CET)
Da fleißig aus dem Lexikon abgeschrieben wurde, könnte ihr auch den Schulrat "Coldt" hinzufügen. Die Zeitungsliteratur gibt aufgrund seiner kurzen Amtszeit zwischen Schröder und Wychgram so gut wie keine Infos. Wer ist von 1933 bis 1937 Landesschulrat gewesen?--1970gemini 07:36, 8. Jan. 2018 (CET)
Leider sind die Bilder in der Online-Ausgabe aus Platzgründen so stark komprimiert, dass die Qualität noch mieser ist als in der gedruckten Ausgabe (wo sie auch nicht besonders gut ist). Ich komme voraussichtlich diese Woche noch in die Stadtbibliothek und werde mich drum kümmern. --Jossi (Diskussion) 10:08, 8. Jan. 2018 (CET)
(Quetsch) Ah, deshalb sah das bei meinem fehlgeschlagenen Versuch aus wie ein Negativ - Danke! --Concord (Diskussion) 14:18, 8. Jan. 2018 (CET)
Da gibt es zu Konrad Cold/Conrad Cold einen fragmentarischen Lebenslauf bei seiner Marburger Studentenverbindung, der bricht 1901 in Pasewalk ab... und seine preuß. Personalakte, die auf seinen Dienstantritt am 1. Januar 1906 in Lübeck verweist. GND=1029855277 , zwei VIAF-Nrn.--Kresspahl (Diskussion) 11:25, 8. Jan. 2018 (CET)
<quetsch> Der Text auf der Rheinfranken-Seite ist offenbar hier abgeschrieben (PDF). Quelle war das Schulprogramm des Progymnasiums Pasewalk 1902. --Jossi (Diskussion) 19:11, 8. Jan. 2018 (CET)
Naja, ob das dann so ganz im Sinne von Max Lenz ist, der ja da auch dazu zählte... Macht aber die Abbruchkante schön deutlich.--Kresspahl (Diskussion) 19:54, 8. Jan. 2018 (CET)
Gewählt zum Schulrat am 20. September 1905; in den Ruhestand versetzt zum 1. November 1907 (Vaterstädtische Blätter 1907, S. 132), gestorben 1908, Grab auf dem Burgtorfriedhof (Neuer Teil, hier fälschlich Ehrenfriedhof). --Concord (Diskussion) 20:17, 8. Jan. 2018 (CET)
und die Antwort auf @1970gemini:s Frage ist: ist Hans Wolff (Politiker). --Concord (Diskussion) 16:25, 8. Jan. 2018 (CET)
Habe das Bild eben betrachtet und fühlte mich dabei leider an "Masse statt Klasse" erinnert. Wurde es abfotographiert?--1970gemini 09:33, 11. Jan. 2018 (CET)
In den Lübeckischen Blättern vom . Oktober steht dder Artikel: „Schulrat Heyck 60 Jahre.“ Aus diesem Artikel geht hervor, dass seine Tätigkeit die Aufmerksamkeit Ws auf sich zog, er 1918 Schulinspektor wurde und 1923 Schulrat...--1970gemini 13:04, 11. Jan. 2018 (CET)

Hemmoor[Quelltext bearbeiten]

Warum diese Edits? Auf dem Bild weiter unten im Artikel ist zu sehen, dass über dem Fahrzeug ein großes Schild "Museumsschute" angebracht ist. In Zusammenhang mit dem Zementmuseum wird das Fahrzeug immer nur Schute genannt.

Ich bin in Sachen Schiffstypologie nicht so bewandert, dass ich da eine eigene Meinung habe, ob das Fahrzeug vom Typ her eine Schute oder ein Leichter sein müsste (kläre mich da gerne auf, was der Unterschied ist, der dich zu dem Edit bewogen hat), aber ich bin schon irritiert, wenn man aus der Ferne anhand theoretischer Überlegungen solche Entscheidungen trifft. Als ich im Zementmuseum war, habe ich dort Leute getroffen, die so manches Jahrzehnt praktischer Arbeitserfahrung im Zementwerk und in der Osteschiffahrt vorzuweisen hatten. Es würde mich wundern, wenn diese Leute alle aufgrund von Ahnungslosigkeit Schuten und Leichter verwechseln würden. --::Slomox:: >< 08:47, 15. Jan. 2018 (CET)

Ich habe das aufgrund des Buches über die Werft getan. In diesem sind alle von ihr erbauten Schiffe, samt Biographie, so auch vom dem Leichter "No. 3", aufgeführt. Verwechselung halte ich für ausgeschlossen da 1925 keine Schuten erbaut worden sind. Aber zu Deiner Beruhigung, ich habe mich bereits deswegen an die "Leute" mit der Bitte um Aufklärung gewendet. Wenn Du bei jenem Bild in der entsprechenden Category nachsiehst, findest Du dort eine knappe Erläuterung, wie ich zu dem Schluss kam. --1970gemini 09:00, 15. Jan. 2018 (CET)