Benutzer Diskussion:213.70.217.172

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Statische IP
IP-Adresse: 213.70.217.172
Kontakt bei Missbrauch whois-Anfrage
IP-Informationen IP IPInfo.io
Beiträge Beiträge

Hallo, ich spreche dich als Autor von Stetigkeit (Reiten) an. Der Artikel ist in der QS. Vielleicht könntest du dort vorbeischauen und dich dazu äußern. Bisher konnte keine richtige Quelle für den Inhalt gefunden werden, daher läuft der Artikel momentan Gefahr, gelöscht zu werden. -- Klara 00:37, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Antwort bei mir. -- Klara 09:50, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

"Aufwölben des Rückens" im Artikel Reitkunst[Quelltext bearbeiten]

(Thyl Engelhardt?) Bitte aus der Literatur belegen inwieweit das als "Grundsatz der Reitkunst" (?) anzusprechen ist. Zumindest der unter Literatur genannte Spohr äussert sich vehement dagegen und begründet das auch bewegungsphysiologisch. Bei Steinbrecht und Podhajsky ist es überhaupt kein Thema. Die meisten die dieses "Modeschlagwort" in Artikeln der Reiterpresse u.ae. recht ungenau verwenden, meinen stattdessen Tätigwerden der Rückenmuskulatur und Tragen des Reiters überhaupt. Hankenbeugung als Grundsatz der Reitkunst, darüber liesse ich mit mir reden, das ist überall nachlesbar!

Insbesondere fatal am gängigen Mißverständnis des "Rückenaufwölbens" ist die Theorie die daraus folgt, dass man das Pferd wie einen Flitzebogen spannen könne, also vorne halten, hinten treiben, schon wölbt das arme Tier den Rücken auf! Schon möglich, aber vielleicht liegt dann in der übernächsten Sekunde auch der Reiter schon unten, vorwärtsgehen wird es jedenfalls nicht!! --FrankMechelhoff 10:27, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Hoho, wir hatten ja gerade schon das Vergnügen. Ich habe diese Rückenaufwölbung ergänzt nach eigenen Erfahrungen mit unserem Pferd. Ich gebe zu, dass der Begriff in der älteren Literatur nicht vorkommt, und ich sehe Deinen Punkt zu seiner möglichen Fehlinterpretation. Er findet sich nur in Umschreibungen beim Vorwärts-Abwärts-Reiten. Erstmalig in Kontakt gekommen bin ich mit dem Begriff bei einem Vortrag von Prof Schnitzer, einem langjährigen Neindorff-Schüler und -Wegbegleiter. Ich werde jedenfalls versuchen, noch bessere Belege für den Begriff bzw. seine Bedeutung für die Reitkunst zu finden; aber gib mir ein paar Tage; über Weihnachten werde ich es wohl nicht schaffen. Kannst Du mir noch die Stelle bei Spohr nennen (der ja immer gerne mal eine eigene Meinung hat ;-))? Danke! Thyl Engelhardt 213.70.217.172 09:11, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Oh je, ich fürchte das steht in dem schwerverdaulichen Teil I über die Anatomie; vielleicht finde ich aber auch noch ein paar prägnantere Sätze dazu im Teil IV in seinen Kritiken der anderen Meister. Ich schaue sobald ich kann, mal nach... Grüße, --FrankMechelhoff 15:04, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Spohr, Logik, I. S.34:
Überhaupt sind die Bauchmuskeln als Antagonisten der Rückenstrecker anzusehen, indem sie durch ihre Zusammenziehung den Rücken aufwölben und das Untersetzen der Hinterbeine befördern, während sie bei Streckbewegungen des Rückens und der Hinterbeine nachlassen müssen. [damit kommen wir der Sache näher als mit der Rücken-Aufwölberei; die Lösung des Problems "riecht" man förmlich bereits: Schenkelhilfe vor dem Moment des Zusammenziehens der jeweiligen Bauchmuskelseite...]
I, S.53:
.. Es muss aber hierbei betont werden, dass bei allen Gangarten, wo das Untertreten und Abschieben der Hinterbeine abwechselnd erfolgt, also bei allen Schritt- und Trabarten [Passage und Piaffe meint Sp. damit vermutlich auch], die infolge des Untersetzens eintretende AUFWÖLBUNG und VERKÜRZUNG der EINEN RÜCKEN- und RIPPENSEITE mit der STRECKUNG, DEHNUNG und SENKUNG der ANDERN Seite ZUSAMMENTRIFFT. Die Rückenwirbelsäule verbleibt daher, auf beiden Seiten in *entgegengesetzter*, bei regelmässigen Gängen sich *völlig ausgleichender* Weise beeinflusst, in ihrer *geraden Hauptrichtung*.
Abweichungen von dieser können nur durch *ungleichen* Muskelgebrauch eintreten. Die Rückenwirbelsäule kann nach oben gewölbt werden, wenn die STRECKBEWEGUNG, sie kann nach unten durchgedrückt werden, wenn das UNTERSCHIEBEN mangelhaft erolgt (...)
II, S.22 (Über die Sitzhilfen):
Auf den IRRTUM, im Schritt und Trabe, wo doch immer nur ein Hinterbein im Untertreten, das andere im Abschieben begriffen ist, von einer AUFWÖLBUNG DES RÜCKENS IM GANZEN, also auch der Rückenwirbelbrücke[=säule] zu reden, habe ich im Teil I, S.48-54 aufmerksam gemacht und nachgewiesen, dass die Rückenwirbelbrücke dabei gerade gerichtet bleibt. Auch ist dort (S.83) ausgeführt, dass nur im Galopp von einem Auf- und Abwölbens des gesamten Rückens (...) die Rede sein kann.
(die Betonungen im Text stehen im Original als Sperrung oder Fettdruck), Grüße, --FrankMechelhoff 22:50, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Unternehmen schreibt sich mit "m" in der Mitte; nur so nebenbeibemerkt. GLGermann 15:54, 5. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Hallo Thyl, vielen Dank für deine Erweiterung des Artikels. Weiß nicht, ob du das gesehen hattest, aber ich war erfreut, dass mein Wunsch sogleich erfüllt wurde! :) --Klara 13:57, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Willkommen bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Du bearbeitest Wikipedia als unangemeldeter Benutzer.

Wir freuen uns über Dein Interesse an Wikipedia und hoffen, dass Du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst.

Ganz kurz einige Hinweise:

Gehe mutig ans Ändern von Artikeln!
Gib bitte kurze Begründungen − nach Möglichkeit Quellen − in der Zusammenfassungszeile an, damit Deine Änderungen nachvollziehbar sind und gesichtet werden können.
 
Füge Beiträge auf Diskussionsseiten stets unten an und unterschreibe sie mit --~~~~.
Sei sachlich und freundlich und verändere die Diskussionsbeiträge anderer Benutzer bitte nicht − auch wenn sie falsch oder erledigt sein sollten.
Wenn Du etwas ausprobieren möchtest, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.  
Fragen stellst Du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen Dir gerne.

Wenn Du Fragen oder Anmerkungen an mich hast, frag auf meiner Diskussionsseite einfach nach.

Überleg Dir außerdem, ob Du Dich anmelden möchtest. Du hättest eine Reihe von Vorteilen.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir viel Spaß und Erfolg! --OecherAlemanne 09:37, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]


Du kannst ggf. auch Bausteine einbauen. Beispiele:

  • {{Überarbeiten}}

  • {{Neutralität}}

Grüße --OecherAlemanne 09:37, 10. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Revertierung – Angabe von Quellen[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Vielen Dank für deine Mitarbeit bei der deutschen Wikipedia. Allerdings musste ich deine Änderung rückgängig machen, da du keine Quellen angegeben hast. Du kannst die Quellen in der Zusammenfassungszeile angeben oder besser als Einzelnachweise mit der <ref>-Formatvorlage im Artikel einfügen. Bitte verwende auch zukünftig die Zeile „Zusammenfassung und Quellen“.

Weitere Änderungen ohne Angabe einer reputablen Quelle können ebenfalls rückgängig gemacht werden.

Liebe Grüße, --ireas (talk’n’judge - DÜP) 13:25, 15. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am selben Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich, und die Server werden entlastet.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Inuse nützlich sein.

Viele Grüße, --Detlef Emmridet 13:23, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo und vielen Dank für deine Diskussionsbeiträge. In der Wikipedia ist es üblich, diese zu signieren. Dazu schreibst du einfach --~~~~ dahinter. Alternativ kannst du auch mit dem Signatur-Icon () oberhalb des Bearbeitungsfensters die vier Tilden einfügen. Die Software wandelt die Tilden beim Speichern automatisch in deinen Benutzernamen oder deine IP-Adresse und einen Zeitstempel um. ----Detlef Emmridet 13:23, 19. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Schnelllöschung deines Eintrags „Kenko-Tokina“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Kenko-Tokina“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. In deinem Textbeitrag wurden folgende Mängel vollständig oder teilweise festgestellt:

Was nun?

Sollte Dein Beitrag noch existieren und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, so setze, sofern sinnvoll, deinen Einspruch mit entsprechender Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle nicht erneut deinen Textbeitrag oder einen Protest gegen die Löschung ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe aber zunächst deinen Text kritisch nach den oben genannten Punkten. Schaue dann ins allgemeine Lösch-Logbuch, ins Löschlog des Artikels, zu dem dir ein Link nach der Löschung angezeigt wird, und frage erst danach bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund, bzw. bitte um Wiederherstellung, sofern keine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Falls nicht mangelnde Relevanz ein Löschgrund war, kannst du deinen Artikel als angemeldeter Benutzer auch in deinem Benutzernamensraum soweit vorbereiten, dass er unseren Kriterien entspricht.
Mit freundlichen Grüßen -- pixelFire Käffchen?!? 13:58, 2. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Kannst du für deinen Eintrag bei NeWS einen Beleg anfügen? Grüße Boshomi 23:28, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Thyl, ist auf der Seite http://www.aurigi.net/ etwas über diese Theorie zu lesen? Wenn ja, wo? Grüße --Nordlicht8 ? 12:18, 6. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Quelle diente dem Nachweis der Existenz dieses Menschen. Leser können dadurch in direkten Kontakt mit ihm treten. Es gibt auf der Website tatsächlich Referenzen auf den Murgese, aber soweit ich sehen kann, keinen besseren Link, der Infos enthalten würde. Thyl Engelhardt213.70.217.172 11:12, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Selber Artikel, anderes Thema: du hast im Exterieur-Abschnitt einen "großen xxx" vergessen. Ich klammere diesen ersteinmal aus. Grüße --Nordlicht8 ? 18:26, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]


Diese Seite dient dazu, einem nicht angemeldeten Benutzer Nachrichten zu hinterlassen. Wenn du mit den Kommentaren auf dieser Seite nichts anfangen kannst, richten sie sich vermutlich an einen früheren Inhaber deiner IP-Adresse und du kannst sie ignorieren.