Benutzer Diskussion:5DKino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Filme ohne Ende[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht möchtest du mal einen Film über ein bestimmtes Thema sehen, hast aber keine Lust, lange herumzusuchen, dann kann ich dir vielleicht dabei helfen, den richtigen Film zu finden (ohne Garantie, da Geschmäcker bekanntlich unterschiedlich sind). Für französische Sozialdramen neuerer Machart und dergleichen, bin ich allerdings der falsche Ansprechpartner, weil ich von denen Sodbrennen bekomme.

Gleiches gilt für destruktive Werke, ein Film muss kein Happyend haben, ein offenes Ende mag ich viel lieber, aber Filme dienen meiner Meinung nach der Unterhaltung, deshalb schaue ich keine Filme die versuchen, mich herunterzuziehen. Hier gilt allerdings: Keine Regel ohne Ausnahme! Ach ja, deutsche Filme schaue ich in der Regel nicht, da sie meist negativ sind. Dafür ist u. A. noch immer R. W. Fassbinder verantwortlich, der sehr gute Filme gemacht hat, aber erstens nur wenige wirklich gute und zweitens scheinen die Schauspieler in seinen Werken permanent schlechte Laune zu haben. Im Grunde sind diese Filme alle sehr negativ oder besser, haben negative 'Schwingungen', die einen ebenso negativen Einfluss auf beinahe alle europäische Filme nach seinem Ableben hatten und immer noch haben.

Zippe ich mal mit der Fernbedienung auf einen deutschen Film, denke ich bei den Dialogen sofort: 'So redet doch kein Mensch!' Da haben auch alle nur miese Laune und keifen sich anderthalb Stunden lang an, und gelacht wird da nur, wenn jemand stirbt und so weiter. Ausnahmen sind hier Die Blechtrommel, Lola rennt, Das Leben der Anderen, einige Filme von Werner Herzog und ein paar weitere Filme, auch aus der Nachkriegszeit wie z. B. Wir Wunderkinder von Kurt Hoffmann oder Rosen für den Staatsanwalt von Wolfgang Staudte. Letzterer zählt für mich zu den besten deutschen Regisseuren überhaupt.

Du bist anderer Meinung? Schön für dich, mich wirst du von ihr nicht überzeugen können, deshalb spare dir wertvolle Lebenszeit, für solche Themen/Diskussionen gibt es entsprechende Foren im Internet. --5DKino (Diskussion) 19:38, 28. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

O Hier ein paar englischsprachige Filme, die meiner Meinung nach sehenswert sind (ich liste hier nur ein paar, meist neuere Filme auf, sehenswerte gibt es natürlich noch wesentlich mehr, selbstredend):
O Dann sollte man es sich meiner Meinung nach nie antun, Filme synchronisiert zu schauen, auch wenn man die Sprache nicht versteht und es nur Untertitel gibt, aber der Genuss im Original ist umso größer.

--5DKino (Diskussion) 19:13, 8. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Platz für deine Anfragen[Quelltext bearbeiten]

Hier kannst du nach Filmen fragen.--5DKino (Diskussion) 03:35, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Das ist schön. Gerne frage ich also danach. --213.208.157.37 14:47, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

?--5DKino (Diskussion) 15:59, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
!--213.208.157.37 19:32, 4. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Le club Vinland / The Vinland Club[Quelltext bearbeiten]

Hi 5DKino, danke für deine Pflege der Filmografien. Zu diesem frankokanadischen Film würde ich Le club Vinland als OT betrachten, The Vinland Club scheint der Titel für US bzw. im englischsprachigen Kanada zu sein. Wir führen hier normalerweise nur OTs und DTs auf. Dementsprechend sollte es nach meinem Verständnis in den Filmografien als Le club Vinland aufgeführt sein, es sei denn, dass The Vinland Club der DT ist? LG, --NiTen (Discworld) 10:48, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Moin @NiTenIchiRyu:, mein Fehler, du hast da absolut recht, sorry! --5DKino (Diskussion) 10:56, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Kein Problem, kann passieren. Passt du die Einträge noch mal an? Danke und LG, --NiTen (Discworld) 10:59, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja, LG.--5DKino (Diskussion) 11:04, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Thx. On a side note: sehr guter Filmgeschmack, wenn ich mir deine Liste da oben ansehe. :) Auch wenn aus meiner persönlichen Top 10 kaum einer dabei ist. LG, --NiTen (Discworld) 11:08, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja, die sehr, sehr bekannten Filme habe ich bewusst weggelassen, weil die eh jeder kennt. LG --5DKino (Diskussion) 11:11, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Naja, die da oben sind ja auch zum Teil ziemlich bekannt. :) Ich meine eher sowas wie Heat, Incendies, Cinema Paradiso, Road to Perdition, Das Fenster zum Hof, Fahrraddiebe, etc. LG, --NiTen (Discworld) 11:36, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Und, und, und, das ist das Problem, es gibt halt verdammt viele sehr gute Filme, ich habe hier nur meist neuere, englischsprachige gelistet.
Noch eine kleine Anekdote am Rande: An dem Tag, als ich "Fahrraddiebe" zum ersten Mal sah, da wurde meinem Bruder das Fahrrad geklaut.LG --5DKino (Diskussion) 11:44, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Oops. Zuviele Filme ja. Ich versuche seit Monaten meine gesamte Filmsammlung unter Benutzer:NiTenIchiRyu/Filmsammlung zu übertragen. Bin immer noch bei I. Es wird eine Lebensaufgabe, befürchte ich. LG, --NiTen (Discworld) 11:47, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Habe sie mir angeschaut, gute Idee! LG --5DKino (Diskussion) 11:57, 4. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Einladung zur Wikipedia-Geburtstagsfeier[Quelltext bearbeiten]

Liebe/r 5DKino,

am 16. März 2021 feiert die deutschsprachige Wikipedia ihren 20. Geburtstag!

Du bist in den letzten Jahren Teil der Wikipedia-Community geworden und hast seitdem schon viele Bearbeitungen zu den mittlerweile über 2,5 Millionen Artikeln beigetragen.

Vielleicht hast du bereits erfahren, dass es immer wieder Treffen von Wikipedianer*innen gibt. Für viele Mitglieder unserer Community ist der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten ein wichtiger Teil ihres Engagements für die Wikipedia. Leider gab es in den letzten zwölf Monaten kaum Gelegenheit, andere Wikipedianer*innen kennenzulernen.

Als noch recht neues Community-Mitglied möchte ich dich daher heute persönlich zur virtuellen Geburtstagsfeier am 16. März 2021 ab 19.00 Uhr einladen.

Du kannst gerne einfach spontan vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung erleichtert allerdings die Planung. Wenn du möchtest, kannst du dir ein Geschenk zusenden lassen (Anmeldung hierfür bis 2. März), das wir dann während der Feier gemeinsam auspacken.

Viele Grüße,--Cirdan ± 20:17, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Dein Beitrag da, mit Leonardo DiCaprio... der war aber schon Ironie, oder?😅 Viele Grüße, Gabriel (Diskussion) 10:33, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

@Ich, Gabriel: Natürlich, DiCabrio lebt doch noch, oder? Gruß --5DKino (Diskussion) 10:37, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Klar. Bin großer Fan, er ist mein Lieblingsschauspieler. Ich habe gelernt, dass es ab und zu einfach gewaltige Irrtümer gibt, und Leute ihre Worte ernster meinen, als ich sie auf fasse. Deswegen habe ich noch mal nachgefragt. Na dann ist ja alles gut. 😁 Viele Grüße, Gabriel (Diskussion) 10:40, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo 5DKino, nur zur Info hier wird über deinen Artikel diskutiert: Wikipedia:Qualitätssicherung/11._Mai_2021#Nightmare_Alley_(2021) Grüsse --T und T (Diskussion) 21:40, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Ja, danke für den Tipp. --5DKino (Diskussion) 23:22, 11. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

für deine ganzen Filmartikel. Kleiner Hinweis dabei auf Wikipedia:Übersetzungen, da mir einige davon (stichprobenartig z.B. diese beiden [1][2]) Übersetzungen der jeweiligen englischsprachigen Artikel sind: Bitte denk daran, vor Beginn einer Übersetzung einen Wikipedia:Versionsimport durchführen zu lassen, bei bereits übersetzen Artikeln ggf. einen Wikipedia:Nachimport. Viele Grüße --Johannnes89 (Diskussion) 12:54, 15. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank! Merkwürdig finde ich allerdings, dass mir immer wieder vorgeworfen wird, ich würde Seiten übersetzen, was nicht der Fall ist. Ich schaue mir die Filme - außer bei Filmen, die noch nicht erschienen sind - immer vorher an, bevor ich eine Seite erstelle. Aber egal. Gruß --5DKino (Diskussion) 19:33, 20. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]
Das soll kein Vorwurf sein, Übersetzungen sind völlig in Ordnung, aber wenn man z.B. diese beiden Artikelversionen vergleicht [3][4] dann ist das nunmal sehr sicher übersetzt, sogar die Einzelnachweise sind identisch (lediglich der erste fehlt). --Johannnes89 (Diskussion) 01:04, 21. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]