Benutzer Diskussion:ABF/Archiv1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

Achates ...zu alt für Popmusik? 16:07, 20. Nov. 2006 (CET)

Signatur

Hallo Viele-baeren, auch von mir willkommen in der Wikipedia. - Unterzeichne bitte Deine Beiträge auf Diskussionsseiten mit vier Tilden (~~~~) oder mit dem Signierknopf (über dem Bearbeitungsfeld, zweiter von rechts); dann entsteht die korrekte Signatur in dem Augenblick, in dem Du speicherst. - Gruß --Logo 20:08, 20. Nov. 2006 (CET)

Viele Bären ganz neu...
Hallo Viele-baeren, den selben Tipp wie Logo wollte ich dir auch gerade geben :o) !
Außerdem wollte ich dir noch sagen, dass mir dein Name seeehr gefällt, ich bin nämlich ein ausgesprochener Bärenfan! Ein herzliches "Welcome!" auch von mir. Auf gute Zusammenarbeit und lieben Gruß --Wildfeuer 22:06, 20. Nov. 2006 (CET)

Danke

Danke ihr drei , dass ihr mich so herzlich begrüßt! Viele-baeren 17:32, 21. Nov. 2006 (CET)

Signatur die Zweite

Hallo, alle Bären miteinander! Das mit deiner Unterschrift klappt ja schon fast. Du brauchst aber nicht deinen Namen zwischen die Tilden zu setzen, sondern einfach nur am Ende deiner Nachricht vier der netten Wellen hintereinander zu tippen. Nix dazwischen!

Es geht aber noch viiiel einfacher!Hier ein kleiner Unterschreibe-Lehrgang, okay? Drück einfach mal auf den Bearbeiten-Link neben der Überschrift "Signatur die Zweite". Dann erscheint das Edit-Fenster, in dem du deine Texte schreibst, (das kennst du ja schon). Du kannst das auch gleich machen und meinen Text dort weiterlesen.

Über diesem Edit-Fenster findest du eine Reihe Knöpfchen, von links beginnend mit einem fetten B, gefolgt von einem schiefen(=kursiven) I, etc. (Du kannst mit der Maus drüberfahren, dann erfährst du, wozu die Knöppchen (Buttons) gut sind.)

Beim zweiten Knopf von rechts erscheint die Info "Deine Unterschrift mit Zeitstempel". Wenn du am Ende des von dir geschriebenen Textes da drauf drückst, erscheint genau diese deine Unterschrift (=Signatur) inclusive Zeitangabe.

Probier das doch einfach mal aus: klick auf diesen Knopf und dann auf den Vorschau zeigen-Button. Wo der ist? Rechts vom Seite speichern-Knopf, den du auch schon kennst. Dann siehst du über dem Editierfenster deine Unterschrift. Wenn's nicht geklappt hat, speicherst du nicht!!! sondern probierst es nochmal und benutzt erneut die Vorschau-Funktion, bis es stimmt. Dann kannst du entscheiden, ob du speicherst oder einfach die Seite verlässt, ohne zu speichern. Ganz lieben Gruß --Wildfeuer 18:08, 21. Nov. 2006 (CET)

Vielen herzlichen Dank! --Viele-baeren 18:11, 21. Nov. 2006 (CET) ich habs kapiert!!!!

Juhuuu! Freudenfeuer!

Sorry das das solange gedauert hat! Aber Wirklich danke!Viele-baeren 18:16, 21. Nov. 2006 (CET) Viele-baeren 18:16, 21. Nov. 2006 (CET)

Stimmberechtigung

Unter Wikipedia:Stimmberechtigung findest Du Regeln für die Stimmberechtigung. Derzeit darfst Du noch nicht bei Adminwahlen abstimmen (ich im übrigen auch nicht). Gruß--Blaufisch 18:29, 21. Nov. 2006 (CET) Danke!Hätt ich fast übersehen!Viele-baeren 18:30, 21. Nov. 2006 (CET)

Entschuldigung

Ich hoffe Du entschuldigst den unerlaubten Eingriff in deine Benutzerseite, aber da war ein grober Rechtschreibfehler und da kann ich nicht anders... -- Achates ...zu alt für Popmusik? 19:27, 21. Nov. 2006 (CET) Entschuldige ich gerne! Ich danke dir sogar aber wo war denn der Fehler?--Viele-baeren 19:30, 21. Nov. 2006 (CET)

Hallo Benutzer:Viele-baeren, wenn ich mich da mal frech einmischen darf: Um die Korrektur von Benutzer:Achates zu sehen, gehst Du einfach auf Deine Benutzerseite, klickst oben rechts "Versionen/Autoren" an und wählst dort als gewünschte Versionen in der obersten Zeile "vorherige" an. Gruß vom Wikinger--84.129.86.113 00:23, 22. Nov. 2006 (CET)
darfst dich ruhig frech einmischen hatte ich aber mittlerweile auch rausgefunden. Danke Trotzdem!!!--Viele-baeren 20:35, 22. Nov. 2006 (CET)


Vandale unterwegs

Du hast gerade Benutzer Benutzer:Schitzer von hamburger nett begrüßt in der Wikipedia und keine 2 Minuten später vandaliert er andere Benutzerseite mit Mist. Bitte mal über Sperrung nachdenken.-- AxelHH 20:09, 23. Nov. 2006 (CET)

Oh ,danke das du das sagst werde mit achates darüber sprechen!--Viele-baeren 20:10, 23. Nov. 2006 (CET)

Lesetipp

Hallo, lies doch bitte mal das da aufmerksam. --Gardini · Spread the world 21:06, 23. Nov. 2006 (CET)

Da kann ich Gardini bzw. Anneke Wolf kaum noch was hinzufügen.
Ist dir klar was Du den Benutzern auf die Diskussionsseite setzt?
Du schreibst: „Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne.
Kannst Du das wirklich? Weißt Du was FZW heißt? Weißt Du welcher Weblink in einem Artikel zulässig ist und welcher nicht? Kannst Du einen echten von einem falschen Stub unterscheiden? Kannst Du möglicherweise irrelevante Artikel von möglicherweise relevanten Artikeln unterscheiden? Kannst Du schon Einzelreferenzen anlegen? Hast Du schon gelernt was Vandalismus ist und wie man ihn bekämpft?
Ich muss feststellen, dass Du immer noch Rückfragen bei anderen Leuten stellen musst.
Ich halte dich nicht für dumm, sondern für einen blutigen Anfänger, der um Aufmerksamkeit und Anerkennung kämpft, sich damit überfordert und dabei unbeliebt macht.
So sehr es mich freut, dass Du Neulingen helfen möchtest, sieh es bitte ein, dass Du selber noch Neuling bist. Gestehe es dir ein, du kannst dein Versprechen, dass du ihnen gerne hilfst, gar nicht halten.
Ich bitte dich, lass die Mitgliederbegrüßung, denn nicht jeder, der sich neu anmeldet hat Gutes im Sinn. Und Vandalen ganz herzlich zu begrüßen ist – ganz ehrlich – Riesenmist! Dafür brauchst du ein Gefühl und das hat man nicht einfach so, auch das muss wachsen, wie Benutzerseiten und Vertrauen.
Was mein „Vertrauen“ angeht, ganz ehrlich hast Du das noch nicht verdient. Ich vertraue eigentlich jedem, der diese Enzyklopädie voranbringen will, was nicht heißt dass ich von den über 420.000 angemeldeten Benutzern alle auf meine Benutzerseite setzen werde und setzen kann. Auf meiner Vertrauensliste haben deswegen nur Leute Platz, die ich wirklich kenne, die mir besonders geholfen haben und/oder denen ich ehrlich dankbar bin. Es heißt nicht, dass Du dort nie einen Platz finden wirst, aber momentan noch nicht.
Den Kopf nicht hängen lass junger Padawan, Du einfach noch kein Jedi sein. -- Achates ...zu alt für Popmusik? 05:22, 24. Nov. 2006 (CET)
Danke Leute ich werde euren Rat befolgen.--Viele-baeren 13:46, 24. Nov. 2006 (CET)


Danke

Hallo, wollte mich für die nette Begrüßung bedanken und versuche nun diesen Dank Dir zukommen zu lassen. Einige Punkte und Abläufe habe ich noch nicht so richtig begriffen, aber kommt Zeit, kommt Rat. Nochmals herzlichen Dank, Fatoelle8

Bären und Eulen

Du hast Post. --Bubo 19:24, 25. Nov. 2006 (CET)

Vertrauen

Hallo Viele-baeren, ich antworte dir auf dein E-mail mal hier.

Danke, dass du mich auf die Tatsache aufmerksam gemacht hast, dass ich in deinem Vertrauensnetz aufgeführt bin. Es erstaunt mich, dass du das tust, weil ich dir einen Wie-unterschreibe-ich-richtig-Lehrgang angedeihen ließ. Das ist für mich eine ganz normale Neulingshilfestellung. Nett sein genügt echt nicht. Davon allein wird kein Artikel fertig.

Weißt du, bei der Vertrauensliste geht es "...lediglich darum, zu dokumentieren, welchen Leuten man einen seriösen Umgang mit der Wikipedia zutraut. Vorangegangene Erfahrungen in der Wikipedia, Kontakte im Zusammenhang mit Fragen oder fachlichen Auskünften, persönliche Treffen oder Ähnliches sollten bei der Entscheidung als Grundlage dienen." (so steht es auch auf deiner Vertrauensseite) Und du bist erst einige Tage hier, da kannst du mich echt nicht gut genug kennen, um meine Vertrauenwürdigkeit zu beurteilen. Lies den Text auf deiner Vertrauensseite nochmals durch, denk in Ruhe noch mal darüber nach. Und wenn du dann meinen Namen wieder aus dieser ehrenvollen Liste streichst, geht das für mich völlig in Ordnung :o)!

Ich selbst hab erst jetzt, nach knapp einem halben Jahr, eine Vertrauensseite angelegt und obwohl ich inzwischen vieleviele Mitarbeiter hier kenne und schätze, stehen nur wenige auf dieser Liste. Möglicherweise wären es ja mehr, wenn ich mir noch einige rausgepickt und die Mühe auf mich genommen hätte, deren Diskussionsseiten und Artikel gezielt zu kontrollieren.... Hab ich aber nicht.

Vielleicht begegnen wir uns ab und zu bei der Artikelmitarbeit. Ich schätze es sehr, mit anderen zusammen einen Artikel weiterzuentwickeln. Momentan bin ich wenig hier. Vielleicht stolpere ich ja trotzdem mal über Artikel von dir, wer weiß? Mach's gut und viel Spaß noch! Grüße --Wildfeuer 00:06, 26. Nov. 2006 (CET)

Du bleibst drin!--Ich sage : Brum! 10:39, 26. Nov. 2006 (CET)

Benutzerseite

Servus, vorab sei gesagt, ich kann Bären auch gut leiden!

Des weiteren, möchte ich nochmals ausdrücklich meinen Dank aussprechen, daß Du mich persönlich begrüßtest, obwohl, wenn ich den Sinn richtig verstanden habe, Du für Ähnliches leichte Kritik erfahren hast. Ich hege nur Gutes im Schilde im Bezug auf die Wikipedia; bin hoffentlich kein Vandale!

Den von Dir angesprochenen Link auf Fatoelle8 verstehe ich nicht, weil bis jetzt noch gar keinen Link gesetzt habe. (Oder irre ich mich in dieser Behauptung?)

Im Übrigen macht Dich Dein Hinweis auf etwa gleiche Interessensgebiete nur noch symphatischer und, vielleicht kannst Du mir helfen, ich versuche mein Fachwissen an "den Mann zu bringen" z.B. in Bezug auf die Verlustziffern des deutschen Ostheeres in der Anfangszeit von "Unternehmen Barbarossa" im Vergleich zu den Verlusten des Großkampfes im Westen . Leider (oder zum Glück) sind alle Artikel in diesem Sinne gesperrt und ich versuche krampfhaft meinen "Senf dazuzugeben". -bisher erfolglos-

Also, ich muß noch viel lernen, bin der blutigste Anfänger, hoffentlich nicht dumm, aber gewillt positives Fachwissen einzubringen. Deshalb werde ich, bevor ich loslege, in den sauren Apfel beissen und zuerst mal die Einleitungen nebst Hilfeseiten lesen. Auf der Spielwiese war ich schon mal, muß dies aber noch intensivieren, weil ich hier ja auch keinen Schaden anrichten will.

Ich ende mit einem berühmten Zitat J.F.K´s "Ich bin ein Berliner"! Gruß Fatoelle8{{Fatoelle8 00:21, 26. Nov. 2006 (CET)}}

Hallo Fatoelle ! Versuche doch Mal auf WP:EW eine Halbsperre für die Artikel , die du bearbeiten willst durchzusetzen. Schreib mich bitte an , wenn du an Artikeln arbeitest , die mich Interessieren Könnten!

--Viele-baeren 11:06, 26. Nov. 2006 (CET) P.S. Du hast einen Link gesetzt!!Viele-baeren 11:06, 26. Nov. 2006 (CET)

Ahja, jetzt habe ich es verstanden mit dem gesetzten Link. Danke und bis denne, sagt Dir mal Fa(Fabian)toelle8 {{Fatoelle8 11:41, 26. Nov. 2006 (CET)}}

Wie???? heißt du fabian???????--Viele-baeren 11:44, 26. Nov. 2006 (CET)

Das Erste meiner 4 Kinder hat den schönen Namen erhalten, ich selbst bin der Christian, gelle? [[Fatoelle8 11:55, 26. Nov. 2006 (CET)]]

Ach soooo hallo dann mal ich heiß nämlich auch Fabian aber nenn mich Fabi!--Viele-baeren 11:56, 26. Nov. 2006 (CET)

Bewertung

Danke für deine aufmunternden Worte. :o) Auch, wenn du, wie du ja selber gemerkt hast, nicht stimmberechtigt bist, freue ich mich natürlich trotzdem, wenn jemand meine Arbeit zu schätzen weiß. Grüße, --Thogo (Disk./Bew.) 00:44, 27. Nov. 2006 (CET)

Ja leider bin ich nicht Stimmberechtigt , ich hab das aber zu spät gemerkt Sorry!--Viele-baeren 14:21, 27. Nov. 2006 (CET)

Misstrauensliste

Hallo Viele-baeren,

Misstrauenslisten sind zwar nicht wirklich verboten, aber unheimlich ungerne gesehen. Ich gebe dir den guten Tipp, auf diese Seite einen Schnelllöschantrag ({{subst:Löschen}} eigene Unterseite. -- ~~~~) zu stellen. -- Gruß Achates ...zu alt für Popmusik? 08:03, 27. Nov. 2006 (CET)

Nein ich behalte sie denn es sind nur 2 Leute drauf , die es verdient haben .wenn du meinst dass ers nich verdient hast kannste he3nry rauslöschen aber mein bruderherz bleibt!--Viele-baeren 14:20, 27. Nov. 2006 (CET)
Ich kann es dir nicht verbieten, ich kann es dir nur dringend empfehlen es komplett zu löschen, egal ob es 2 oder 20 oder 200 "Kollegen" sind. Aber wenn Du willst, dass der, der dein Misstrauen verdient hat, was daraus lernt, dann solltest Du es wenigstens sachlich kommentieren. Besser als anprangern wäre miteinander reden! Lies mal Wikipedia:Wikiquette!! -- Achates ...zu alt für Popmusik? 15:55, 27. Nov. 2006 (CET)
So besser?--Viele-baeren 16:23, 27. Nov. 2006 (CET)
In der Wikiquette steht aber auch drin "Hilf anderen. Heiße Neuankömmlinge willkommen und hilf ihnen, sich im Dschungel der Wikipedia zurechtzufinden. Antworte, wenn du angesprochen bist, und bedanke dich, wenn man dir geholfen hat. Nichts ist frustrierender als Kommunikationsversuche, die ins Leere laufen."--Viele-baeren 16:28, 27. Nov. 2006 (CET)
Besser wäre, siehe oben, ein {{subst:Löschen}}.
In der Wikiquete steht aber auch: „Wir sind alle ehrenamtlich. Keiner bekommt Geld für seine Arbeit hier. Wenn du etwas willst, dann bitte darum; du hast keinen Anspruch darauf, dass der Andere etwas sofort erledigt oder antwortet.“ -- Achates ...zu alt für Popmusik? 16:41, 27. Nov. 2006 (CET)
Hab ich auch gelesen , missachte ich aber auch nicht. Du bist doch admin, oder?!Viele-baeren 17:24, 27. Nov. 2006 (CET)
He3nry ist Admin, ich nicht... -- Achates ...zu alt für Popmusik? 17:30, 27. Nov. 2006 (CET)
Kenne ich nen Admin außer ihm?--Viele-baeren 17:37, 27. Nov. 2006 (CET)
Ich wäre nämlich evtl. bereit einen Löschantrag für die Seite dierekt an den Admin zu stellen.--Viele-baeren 17:44, 27. Nov. 2006 (CET)
Paperlapapp, {{subst:Löschen}} eigene Unterseite. -- ~~~~ reicht vollkommen, das ist innerhalb von (normalerweise) 5 Minuten weg und wird nie wieder gefunden. -- Achates ...zu alt für Popmusik? 18:01, 27. Nov. 2006 (CET)
Ich kann es für dich auch erledigen, wenn Du möchtest. -- Achates ...zu alt für Popmusik? 18:01, 27. Nov. 2006 (CET)
Wenn du das kannst bitte aber sag mir wie du das machst.--Viele-baeren 18:04, 27. Nov. 2006 (CET)
Erledigt. Ich hab es dir doch oben schon geschrieben, wie es geht. Den Text einfach oben auf der Seite einfügen. Zwei Hinweise: Lies Löschregeln und bau bitte keinen Scheiß! -- Achates ...zu alt für Popmusik? 18:35, 27. Nov. 2006 (CET)
Was meinst du mit bau bitte keinen scheiß??

Bewertung

Hoffe, dies hier gefällt dir. ;) --Bangin ¤ ρø$τ Bewertung 15:26, 27. Nov. 2006 (CET)

Danke aber ein kleines bisschen hab ich das abgeändert!--Viele-baeren 15:33, 27. Nov. 2006 (CET)