Benutzer Diskussion:AHZ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 16 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Benutzer Diskussion:AHZ/Archiv. Ziel= ((Jahr:##)) ungültig
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Hiermit verleihe ich Benutzer
ahz
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
seine hochwertigen Beiträge
und die Hilfe zur Verbesserung
der schlechtesten Artikel

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. FarinUrlaub +
Hiermit verleihe ich Benutzer
ahz
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
seine unermüdlichen Korrekturen
meiner Rechtschreibflereh,
sowie ganz speziell für
die Hilfe bei meiner Blindheit in Käthe Rieck

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Klugschnacker
Hiermit verleihe ich Benutzer
ahz
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
seine fast täglich kommenden
Artikel zu tschechischen Gemeinden
und der derzeitigen Spitzenreiterrolle
in der Erstellung neuer Ortsartikel

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Eigntlich
Hiermit verleihe ich Benutzer
ahz
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
seine ausgiebige Hilfe
bei der Einführung in
Wikipedia und seine Freundlichkeit
gegenüber neuen Usern

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. Phoenix748
Hiermit verleihe ich Benutzer
ahz
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
seine ausgiebige Hilfe,
als neuer Schulmeister alter Schule
und
fixer Änderer von Inuse Artikeln

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Benutzer:IP 07:39, 08. Mrz. 2008 (CEST)


Hiermit verleihe ich Benutzer
ahz
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
seine ausgiebige Hilfe,
schnelle Antworten und Freundlichkeit

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Memmingen 09:23, 21. Sep. 2007 (CEST)
Hiermit verleihe ich Benutzer
ahz
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
für die Rettung eines
zuvor mit SLA und LA gebeutelten Lemmas

im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. --Albrecht62 29. Juni 2016




Alte Diskussionen liegen im Archiv


Hier kannst Du mir eine neue Nachricht hinterlassen



Damit die Diskussion übersichtlich bleibt, werde ich hier auch antworten. Bitte vergiss nicht mit --~~~~ zu unterschreiben, da ich auf anonyme Beiträge nicht antworte. Neue Themen bitte untenanstellen.


Urlaubspause bis


Vladimír Miko[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Hallo AHZ, wieder ein neuer Tscheche in der Wikipedia. Magst Du mal draufschauen? Bitte schaue Dir insbesondere diese Webseiten an:

Gruß --tsor 10:39, 23. Okt. 2011 (CEST)

PS: Laut einer (Papier-)Quelle war Miko 1966 verlobt mit der TT-Nationalspielerin Marie Kruppova. Findest Du heraus, ob er diese auch geheiratet hat? --tsor 11:10, 23. Okt. 2011 (CEST)

Hallo tsor, ich hab noch ein paar kleine Ergänzungen eingefügt. Nach [1] soll er auch (wahrscheinlich kurzzeitig) noch Nationaltrainer der Vereinigten Arabischen Emirate gewesen sein. Zu seinem Privatleben konnte ich leider nichs finden. Zur TT-Spielerin Kruppová ist auch so gut wie nichts zu finden. Viele Grüße --ahz 21:53, 23. Okt. 2011 (CEST)

PS: Zu Marie Schmiedtová-Šmídová-Masáková-Miková (* 1907; † nach 1963) befindet sich hier eine interessante Biographie http://www.stolnitenis.cz/default.aspx?c=2 --ahz 21:53, 23. Okt. 2011 (CEST)

Danke. Ich habe danach auch noch ein wenig an den Formaten rumgewerkelt. - Scheint ja eine interessante Person zu sein, diese Frau mit den vielen Namen ;-))[2]. Aber vorher kommt Jitka Karlikova dran. Kannst hier schon mal die richtige tschechische Schreibweise notieren. Und deren Geburtsdatum fehlt mir völlig (eine Schwester von ihr, Jarmila Hummelova-Karlikova, war um 1944 geboren). Naja, ich melde mich, wenn ich den Artikel zusammengebastelt habe. Gruß --tsor 22:04, 23. Okt. 2011 (CEST)
Das Geburtsdatum konnte ich auch nicht herausfinden. Die richtige Schreibweise ist Jitka Karlíková, jetzt heißt sie Jitka Nyklová. Viele Grüße --ahz 23:18, 23. Okt. 2011 (CEST)
Hast Du eine Quelle für Karlíková = Nyklová? - BTW: Ich würde es Dir wirklich nicht übel nehmen, wenn Du Marie Šmídová blau machtest ;-)) Gruß --tsor 09:39, 24. Okt. 2011 (CEST)
ich bin hier zufällig darauf gestoßen ....Mezi diváky byly také hvězdy Ilona Uhlíková-Voštová a Jitka Karlíková, maminka Karla Nykla ml.... (Unter den Zuschauern waren auch die Stars Ilona Uhlíková-Voštová und Jitka Karlíková, die Mutter der TT-Speilers Karel Nykl junior.) Wenn der Sohn Nykl heißt, dann müsste die Mutter wohl eine verheiratete Nyklová sein und habe danach gesucht. Hier wird sie als Jitka Nyklová-Karlíková bezeichnet und ist mit ihrem Mann Karel Nykl sen. (TT-Spieler und Funktionär) abgebildet. Unter dem Namen Jitka Nyklová[3] findet sie sich in Ergebnislisten verschiedener Senioren-EM. Gut, ich merke mir die Šmídová mal vor. :) Viele Grüße --ahz 11:59, 24. Okt. 2011 (CEST)
So, Jitka Karlíková ist nun blau. Habe Deine Hinweise nach bestem Wissen und Gewissen eingearbeitet. Bitte schau noch mal drüber. Es gab zu dieser Zeit (um 1966) noch eine TT-Spielerin Jarka Karlikova-Sofuankova. Habe allerdings nichts gefunden, insbesondere nicht, ob sie mit unserer Jitka verwandt ist. - Bzgl. der Überschrift sind wir nun ziemmlich OT, aber das können wir sicherlich verschmerzen. Ich werde nun an den fehlenden Artikeln in Tischtennis-Europameisterschaft weiter arbeiten, d.h. da sind wohl keine Tschechen mehr dabei. Es freut mich, daß Du Dir die Šmídová vorgenommen hast. Gruß --tsor 14:58, 24. Okt. 2011 (CEST)
Auf der Suche nach der Jarka Karlíková-Šofránková habe ich gar nichts gefunden, nur die Jarka (Jarmila) Hummelová-Karlíková. Im Amtsblatt der Stadt Litomyšl [4] konnte ich einen Hinweis auf einen Beitrag im Fernsehsender ČT1 über die Hummelová-Karlíková finden, sie wurde 2009 Seniorenweltmeisterin. Hieraus [5], [6] geht hervor dass die Karlíková-Schwestern aus Litomyšl stammen und dort mit dem TT-Sport begonnen haben. Viele Grüße --ahz 22:57, 24. Okt. 2011 (CEST)
.habe Deine Erweiterung schon gesehen. Dass die Hummelová-Karlíková Seniorenweltmeisterin sein soll müssen wir bezweifeln, denn (1) 2009 fanden keine Seniorenweltmeisterschaften statt und (2) finde ich sie auch nicht in der Siegerliste. Allerdings ist das für diesen Artikel auch nicht so wichtig, es geht ja nicht um die Hummelova. Gruß --tsor 23:15, 24. Okt. 2011 (CEST)
Da hat es der Amtsblattredakteur wohl sehr eilig gehabt, sein Blatt fertig zu bekommen. :) In der Überschrift hat sie auch noch in Hummlerová-Karlíková umbenannt. Aber die anderen Daten passen und sind stimmig mit dem was in anderen seiten über die Schwestern Karlíková und den TT-Sport in Litomyšl zu finden war. Viele Grüße --ahz 23:37, 24. Okt. 2011 (CEST)
Zaunpfahl

Hallo ahz, nachdem Du nun einen so schönen Artikel geschrieben hast winke ich einfach mal mit nebenstehenden Ding;-)) Bei der Durchsicht der Vorkriegs-Weltmeisterschaften fallen mir folgende ungeschriebenen Artikel ein:

  • WM 1926 Bohumil Hájek, Jaroslav Kaucký
  • WM 1930: Mikulas Fried,
  • WM 1931: Jindrich Lauterbach, Karel Svoboda
  • Wm 1932: Michael Grohbauer, Berta Zdonicka, Vera Pavlaskova, Jaroslav Jilek
  • WM 1933: Miloslav Hamr, Oldrich Blecha, Jozka Veselska, Marie Walterova
  • WM 1935: Viktor Tobiasch
  • WM 1936: J. Okter Petricek, Karel Fleischner
  • WM 1937: Pavel Lowy, Podhajecka, Frantisek Hanec Pivec
  • WM 1938: Jindriska Holubkova
  • WM 1939: Rudolf Karlecek

Besonders oft ist mir Miloslav Hamr über den Weg gelaufen. Also wenn Du mal etwas Abwechslung suchst ... Gruß --tsor 19:55, 31. Okt. 2011 (CET)

Ich werd mal schaun, ob sich etwas finden lässt. Zur Jožka Veselská hatte ich bereits recherchiert. Außer dass sie 78 Jahre alt wurde und "viel später" als ihre Lebensgefährtin Šmídová verstorben ist, war nichts zu ermitteln. Ich fürchte, das wird auch bei den meisten anderen so sein. Viele Grüße --ahz 22:04, 31. Okt. 2011 (CET)
Zum sehr vielseitigen Bedřich Nikodém gibt es nun auch einen Artikel. --ahz (Diskussion) 02:42, 12. Jan. 2014 (CET)

Entwurf Zoologische Anlagen der Wilhelma[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, für die Löschung hier ist mir ein Fehler unterlaufen. Gruß --Josefma (Diskussion) 18:51, 4. Mai 2016 (CEST)

Ort Herrlich Hrdlovka bei Brüx[Quelltext bearbeiten]

Hallo 'AHZ, Du bist Fachmann für Bergwerke in der CR, hast mir mal bei Julius V geholfen Mein Vater war auf Julius V. Reviersteiger. Er erzählte immer von dem Grubenunglück auf Nelson 1934, bei dem ein Verwandter von uns umkam. Frage A) Wo kann man näheres über dieses Unglück im Internet lesen (finde unter Grube Nelson nur wenig). Frage B) Es gab ein Lied so ähnlich "oh Grube Nelson...." wo könnte man das finden, unter Youtube ist es nicht. Ich möchte das Ganze in unsere Familienchronik mit einbinden Du kannst zur Entlastung Deiner Diskussionsseite auch auf meiner DS antworten. Besten Dank im Voraus


Danke für die Mithilfe , habe das Lied zwar noch nicht gefunden, aber Deine "Witwenballade" Wenn Du sie willst, schreibe bitte wohin ich senden soll Lg Dieter

Zitat: B) Das Lied ist mir unbekannt. Möglicherweise könnte es sich dabei um die "Ballade von den Osseger Witwen" von Brecht handeln, deren Text ich aber nicht kenne und auch nicht im Web finden kann.

Viele Grüße --ahz (Diskussion) 13:47, 26. Nov. 2016 (CET)

Hallo Dieter,

wenn die "Witwenballade" nicht das gesuchte Lied war, dann weiß ich auch nicht weiter. Ich brauch den Text nicht unbedingt.

Viele Grüße

--ahz (Diskussion) 19:16, 7. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wahlen der Wikimedia Foundation: Wahlen zum Kuratorium (Informationen), Direkt zur Stimmabgabe
Meinungsbilder: Abmahnpraxis: Wie soll mit fehlerhafter Nachnutzung von Wikipedia-Inhalten umgegangen werden?
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2017
Sonstiges: WikiCon 2017: Call for papers, Für die Vorjury für Wiki Loves Earth werden Interessenten gesucht
GiftBot (Diskussion) 00:08, 8. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminwiederwahlen: MBq, Itti
GiftBot (Diskussion) 00:08, 22. Mai 2017 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: RfC zur Behandlung von Weiterleitungen bei Wikidata
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Technische Wünsche 2017
GiftBot (Diskussion) 00:08, 29. Mai 2017 (CEST)

Verschiebewunsch[Quelltext bearbeiten]

Moinsen. FYI [7] Gruß --Eynre (Diskussion) 10:14, 3. Jun. 2017 (CEST)

Translating Ibero-America is back! Come and join us :)[Quelltext bearbeiten]

Dear AHZ , Hope this message finds you well :) On behalf of Iberocoop we are happy to announce that our culture contest is back! It is aims to improve articles regarding our local culture in many other Wikipedias as possible ;) Please find the contest page here Hope to seeing you participating!
Hugs!----Anna Torres (WMAR) (Diskussion) 17:34, 4. Jun. 2017 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Wahlen der Wikimedia Foundation: Funds Dissemination Committee, zugehörige Ombudsperson, Benutzersperrung
Meinungsbilder: Hochrechnungen
Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: Umfrage „Technische Wünsche“ 2017: Vorschläge einreichen
GiftBot (Diskussion) 00:08, 5. Jun. 2017 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2017
GiftBot (Diskussion) 00:08, 12. Jun. 2017 (CEST)

Befinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo AHZ, das Verb „befinden“ ist eins der beliebtesten Wörter in der deutschsprachigen Wikipedia: Die Burg „befindet“ sich auf dem Berg, das Denkmal „befindet“ sich auf dem Marktplatz, in der Wand „befindet“ sich ein Fenster, Köln „befindet“ sich am Rhein usw. Wir sprechen demnach offensichtlich auch nicht mehr von einer „geografischen Lage“, sondern vom „geografischen Befinden“. Dass diese Formulierungen sprachlich gut sind, darf allerdings zumindest bezweifelt werden, was auch für eine Deiner letzten Bearbeitungen gilt. Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:41, 16. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Lothar, meinst du im Ernst, dass es sprachlich besser wäre, wenn in jedem zweiten Satz im Abschnitt "Geographie" das Verb "liegt" zu lesen ist. Ich bezeichne das eher als Ausdrucksschwäche, die ich tunlichst vermeide. Viele Grüße --ahz (Diskussion) 22:51, 16. Jun. 2017 (CEST)

Jedenfalls ist es besser als ständiges „befinden“, abgesehen davon, dass sich zum Beispiel die Einleitung des Artikels anders formulieren ließe, um sowohl das eine wie das andere zu vermeiden. Aber meinetwegen. Kürzlich las ich einen nicht allzu langen Artikel, in dem „befinden“, „befand“, „befindet“ ungefähr 20 Mal vorkam, war ganz toll, wie sich unter anderem das Bild neben der Tür „befand“ und nicht etwa hing. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:46, 16. Jun. 2017 (CEST)

Löschung René Haßfurther Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo AHZ,

da ich für den Schauspieler René Haßfurther seine Wikipedia-Seite erstellen möchte habe ich diese erstellt. Bitte erkläre genauer wieso die Seite nicht hinreichend ist. Alle Texte und Inhalte sind von René selbst verfasst.

Es ist für einen Schauspieler aus vielen Gründen wichtig eine Wikipdia-Seite zu haben und es steht auch im interesse der Community das diese vorhanden ist.

i.A. Simon

Hallo Simon,

bitte Wikipedia:Interessenkonflikt durchlesen. Wenn jemand einen Artikel über sich selbst verfassen muss, kommt dabei meist nichts gescheites heraus. In der Regel ist dies auch ein Zeichen fehlender Wahrnehmung oder auch fehlender enzyklopädischer Relevanz. Im konkreten Fall war der Text von der Website des Darstellers kopiert und ein solch unenzyklopädisches PR-Gedöns, dass ich es umgehend wieder gelöscht habe. Da das nun schon der 3. missratene Anlauf zur Selbstdarstellung war, habe ich das Lemma gesperrt. Gruß --ahz (Diskussion) 23:11, 18. Jun. 2017 (CEST) --ahz (Diskussion) 23:11, 18. Jun. 2017 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche[Quelltext bearbeiten]

Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2017
GiftBot (Diskussion) 00:08, 19. Jun. 2017 (CEST)

Hans Kotter (Künstler)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, AHZ! Ich halte die Lizenzfrage für das Foto für nicht geklärt. Meiner Meinung nach wäre hier ein ORTS-Ticket erforderlich. Es ist von der Homepage des Künstlers und als Urheber wird Erwino Nitz (ERWINO.COM) angegeben, der dann auch der Rechteinhaber sein dürfte. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 13:29, 22. Jun. 2017 (CEST)

Hallo Horst, ich hab keine BK-Meldung bekommen und dadurch nicht gesehen, dass du das Bild schon rausgeworfen hattest. Mit der Lizenz hab ich mich gar nicht beschäftigt, nur den Bildtext auf das übliche gekürzt. Viele Grüße --ahz (Diskussion) 13:53, 22. Jun. 2017 (CEST)

Danke und ein schattiges Plätzchen! --Horst Gräbner (Diskussion) 14:15, 22. Jun. 2017 (CEST)