Benutzer Diskussion:AHert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Evtl. ne Idee für einen noch fehlenden Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hi AHert,

da du dich ja ausgiebiger mit Bogenbrücken beschäftigt hast, hier ne Idee für einen noch fehlenden Artikel: Puente de Bacunayagua. MfG--Krib (Diskussion) 06:58, 9. Feb. 2022 (CET) PS: ich hab's ja nicht so mit Spanisch ;)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, das scheint ja was tolles zu sein. Ich bin gerade nebenan in Costa Rica (nur am PC), aber dann werde ich mich um die Brücke kümmern. Grüße --AHert (Diskussion) 11:50, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Ich gerade in Hawaii :) MfG--Krib (Diskussion) 12:51, 9. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Brücke ist ein schönes Beispiel, wie klein die Welt sein kann. Der kubanische (?) Ingenieur Sáenz enwirft 1956 eine Brücke mit der von dem k.u.k. Professor Melan entwickelten und in USA häufiger als in Europa angewendeten Melan-Bauweise in einer weiterentwickelten Form. Dabei baut er den Bogen in der von dem Italiener Morandi in Südafrika bei der Paul Sauer Bridge (Storms River Bridge) 1954–1956 erstmals eingesetzen Methode in zwei senkrechten Hälften, die dann an Seilen abgelassen werden. Ich bin mit der Baustelle beschäftigt, aber die Verbindung zwischen Morandi und Sáenz kann ich sicher nicht darstellen. Das geht wohl nur mit echter Quellenforschung. Dafür kann ich zum ersten Mal in meinem Leben Granma zitieren, das Zentralorgan des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas. Hätte ich nicht gedacht, dass die Beschäftigung mit Brücken einen so weit tragen kann. Grüße --AHert (Diskussion) 21:49, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Freut mich dich da auf eine interessante Reise geschickt zu haben, obwohl die eigentliche Idee nicht von mir war :) MfG--Krib (Diskussion) 23:14, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Bin von der Reise noch nicht ganz zurück, da ich in Matanzas von einem Mueumsstück aufgehalten wurde. Hoffentlich entspricht der Artikel deinen Erinnerungen und euren Ansprüchen. Nochmals Dank für den Tip. Grüße --AHert (Diskussion) 16:36, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Wow, das ging ja schnell! Also ich bin zufrieden, zu den Erinnerungen ein Ping an den Ideengeber @Pauls erster Enkel:. Danke!!! MfG--Krib (Diskussion) 16:43, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo, eun schöner Artikel und interessant die technischen Hintergründe. Ich könnte ja gelegentlich mal schauen, ob von meinen Fotos eins verwendbar wäre. (Die Auflösung der kompakten Digicams war damals noch nicht so toll) Da damals die Speicherkarten noch teuer waren, habe ich die Bilder in Internetcafes auf mitgebrachte CDs brennen lassen. Viele Grüße! Danke, @Krib, für den Ping Pauls erster Enkel (Diskussion) 21:10, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

PS auf meinen Bildern sitzen Geier auf den Streben unter der Brücke, deswegen vor allem habe ich dort fotografiert ;-) Pauls erster Enkel (Diskussion) 21:35, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@Pauls erster Enkel:, @Krib:, mittlerweile habe ich das Museumsstück besichtigt, von dem ich oben gesprochen hatte. Grüße --AHert (Diskussion) 17:01, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Damit 100% der Kategorie "Brücke in Kuba", Danke! MfG--Krib (Diskussion) 17:12, 15. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Portalbild des Monats[Quelltext bearbeiten]

Die Pulga Bridges über den Feather River Canyon

Hi AHert,

rechts ein Fund als Idee für das Bild des Monats, Artikel dazu bei mir auf der Arbeitsliste :) MfG--Krib (Diskussion) 11:14, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für den Tip. Ich habe es für März schon in die Liste gesetzt. Die Pulga Bridges müssten nur noch gebläut werden, aber ich habe es immer genossen, dass man in der WP nicht unter Zeitdruck gesetzt werden kann – und das soll auch so bleiben. Grüße --AHert (Diskussion) 18:30, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Und wie gesagt, sind bei mir auf der Arbeitsliste....und da auch ohne Zeitdruck :) MfG--Krib (Diskussion) 18:57, 12. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]
Fertig :) Pulga Bridges. MfG--Krib (Diskussion) 05:18, 23. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Portal:Brücken/Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hi AHert

Alle Listen, die du heute in diverse Länder verschoben hast, sind Listen, die Brücken enthalten in mehr als einem Staat (z. B. der Rhein ist zusätzlich zu Deutschland auch in der Schweiz, Österreich etc. vorhanden). Ich schlage vor, diese Listen separat auszuweisen (Liste der Listen von Brücken#Listen von Brücken nach Kontinent (mehr als ein Staat)). MfG --Jag9889 (Diskussion) 18:23, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Sorry, da hatte ich wohl einen Aussetzer. Danke für den Hinweis. MfG --AHert (Diskussion) 18:47, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Liste der größten Bogenbrücken[Quelltext bearbeiten]

Hi AHert,

da ich neulich über den neuen Artikel zur Podilbrücke gestolpert bin, fragte ich mich wie lang der Bogen ist (im Artikel leider nicht angegeben), und der en-Artikel meint 344 m. Wenn denn korrekt, könnte sie ja in die Liste? MfG--Krib (Diskussion) 07:23, 18. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hi Krib, ich habe mir das in Google Earth angesehen. Vor allem in den neueren historischen Fotos sieht man den Bogen sehr schön. Wenn man die Spanne zwischen den Betonbogenansätzen (Mittellinie der Ansätze) nimmt, dann stimmen die 344 m. Structurae schreibt nur die enWP ab (Podilskyi Bridge), aber bringt den link auf ARCH 2019 (Podilskyi Arch Bridge in Kiev). Im Abstract steht: The bridge has a main span of 344 m ... Diese Brücke ist wohl weitgehend fertig, aber für den gesamten Brückenzug gibt es im Hafen und am östlichen Ende bisher wohl wenig mehr als die Pfeiler (Bild von 3/2020). Die Liste ist deshalb wohl nicht sehr dringend, man müsste auch sehen, ob sich irgendwelche chinesischen Brücken inzwischen dazwischen geschoben haben. Aber ich will deinen Tatendrang nicht bremsen. Grüße --AHert (Diskussion) 10:04, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
P.S.: Wo geht eigentlich die Pipeline über den Dnepr, die ja mitten in dem Krieg weiterhin ihren Dienst tut und von Russen und Ukrainern (und den anderen) weiterhin betrieben wird, schließlich wollen doch beide das Geld haben. --AHert (Diskussion) 10:15, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hier was ich zu den Gas-Pipelines fand: Sojus (Pipeline) und Transgas-Pipeline. Ansonsten Danke für die Recherche und ich editiere ungern in anderen Listen (mag ich in meinen auch nicht so ;) MfG--Krib (Diskussion) 11:30, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Hier noch ein Fund zur Brücke und da werde ich mal bei Gelegenheit was ergänzen:
MfG--Krib (Diskussion) 11:36, 19. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke für Funde. Ich hatte schon ganz vergessen, dass die Liste mal von mir stammte. Wenn meine Artikel in die weite Welt der WP entlassen sind, müssen sie sich meist selbst mit ihr auseinandersetzen (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Grüße --AHert (Diskussion) 11:21, 20. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hauptseite/Schon gewusst[Quelltext bearbeiten]

Auf der Hauptseite werden seit kurzem täglich Artikel zur Ukraine vorgestellt und vorher diskutiert unter Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst. Wärst du einverstanden wenn ich deinen Artikel Preobraschenski-Brücken dort vorschlage? --AxelHH (Diskussion) 23:21, 25. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einverstanden. Aber: Ich will den Artikel noch um etwas Geschichte erweitern, dafür brauche ich aber noch Zeit. Und: Nach dem 2. WK war das Rußland, und in der noch weiter zurückliegenden Vorgeschichte taucht Katharina die Große auf. Die Ukraine war damals wohl nur der Name des Gebietes. Insoweit scheint das nicht so recht in die gegenwärtige überwiegende Meinung zu passen. Angefangen habe ich den Artikel allein, weil ich irgendwo das Foto sah, das mich faszinierte. Langsam lerne ich dazu, und das ist nicht immer angenehm (Bürgerkrieg 1920, Stalin, Wehrmacht, Rote Armee), aber da ich nun mal angefangen habe ... Aber deine Entscheidung. Am Rande: Ich habe die Liste der Dneprbrücken erweitert, aber das ist nicht so interessant. Grüße --AHert (Diskussion) 21:59, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Der Vorschlag kann noch bis zum 18. Mai eingebracht werden. Evtl. kannst du es auch selbst vorschlagen, wenn du fertig bist, damit ich es nicht vergesse. ich meine du hast dort schon öfters Brücken vorgeschlagen. Diese finde ich optisch reizvoll und natürlich vor dem Ukraine Hintergrund wichtig. --AxelHH (Diskussion) 23:51, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann so weit bin und ich es nicht vergesse. In dem Fall finde ich es besser, wenn du es vorschlägst. --AHert (Diskussion) 00:11, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hab es nun doch selbst vorgeschlagen. Grüße --AHert (Diskussion) 21:30, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Streletsky-Brücken[Quelltext bearbeiten]

Hallo AHert, du hast meine Editierung zum Namen von Nikolai Stanislawowitsch Streletsky in https://de.wikipedia.org/wiki/Streletsky-Brücken rückgängig gemacht mit der Begründung: „in der damaligen deutschen Fachliteratur schrieb er sich Streletsky (vgl. sein Art. in der ruWP und das dort genannte Werk in Google Books), da helfen heutige WP-Regeln nichts.“
Da habe ich allerdings Fragen dazu: In welcher „deutschen Fachliteratur“ ist er so verzeichnet? Dass in ausländischen Publikationen abweichende Transkriptionen vorkommen ist nichts Neues. In seinem russischen WP-Artikel https://ru.wikipedia.org/wiki/Стрелецкий,_Николай_Станиславович fand ich auch nichts, was deine Schreibung unterstützt, auch keinen Hinweis dort auf das Google-Buch. Da der Architekt unzweifelhaft im Russischen Kaiserreich und in der Sowjetunion in Moskau tätig war, ergibt eine saubere Transkription aus dem Russischen „Strelezki“. Auch die Verlinkung auf die noch nicht vorhandene ukrainische WP-Seite https://uk.wikipedia.org/w/index.php?title=Стрілецький_Микола_Станіславович ergibt in der Transkription „Strilezkyj“, auch mit "z" statt "ts". Dass hinter einem "к" nur ein "и" stehen kann, was dann aus dem Russischen "i" ergibt liegt an der russischen Sprache.
Strelezki war unzweifelhaft ein sowjetischer Ingenieurwissenschaftler russischer Sprache und das sollte er auch entsprechend geschrieben werden. Wie er im Ausland geschrieben wird kann ja in seinem noch zu schreibenden deutschen WP-Artikel genannt werden und über Weiterleitungen abgedeckt werden. Übrigens: Eigentlich müsste der Artikel auch „Strelezki-Brücken“ heißen, aber darauf hatte ich bisher verzichtet. Gruß --HeBB (Diskussion) 16:58, 11. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo HeBB, in dem Artikel über ru:Стрелецкий, Николай Станиславович ist in der Werksübersicht aufgeführt:
Streletzky N. S. Die Stosswirkung bewegter Lasten auf Brücken // 2. Internationale Tagung für Brücken- und Hochbau in Wien, 1928. — Wien: Springer, 1928. S. 25–54.
Der Tagungsband enthält zahlreiche Fundstellen und Quellenangaben zu Streletzky. Er hatte ja in Berlin studiert und war offensichtlich als Professor in der damaligen deutschen Stahlbau-Fachwelt bekannt. Ich nehme an, dass er den Tagungsbeitrag auf Deutsch verfasst hat und er sich selbst Streletzky nannte. Wenn er sich selbst so nannte und unter diesem deutschen Namen bekannt war, kann man ihn aber aus irgendwelchen linguistische Gründen nicht anders nennen. Das wäre sonst ein unzulässiger Eingriff in sein Namensrecht. Mir ist das Problem durchaus bekannt: ich habe im Ausland immer mit Nachdruck dafür gesorgt, das mein Name gemäß meinen Vorstellungen geschrieben und ausgesprochen wird, unabhängig von der anderen Übung der jeweiligen Sprache. Grüße --AHert (Diskussion) 12:06, 12. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hi AHert,

ich arbeite gerade an der Liste der längsten Fachwerk-Einfeldträger und suche nach einer belastbaren Quelle für den Träger der Rheinbrücke Wintersdorf aus den 1970er Jahren. Liegt wohl in der Größenordnung von etwas über 150 m (151-152 m), aber ich finde keine Quelle. Evtl. hast eine Idee. Danke im Voraus, mfG --Krib (Diskussion) 07:39, 11. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid, aber da habe ich keinerlei Kenntnisse oder Ideen. Grüße --AHert (Diskussion) 18:42, 15. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Weseler Rheinbrücken[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich habe diverse Fotos der Rheinbabenbrücke zu Wesel und der ehemaligen Eisenbahnbrücke. Bei Interesse kann ich sie gerne zur Verfügung stellen.

Melde euch bitte in diesem Fall kurz bei mir, ich habe keine Ahnung, wie ich die einbauen soll/kann. --BeeWee78 (Diskussion) 07:45, 29. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo BeeWee78, das Hochladen ist eigentlich ganz einfach (sagte jemand, der es schon kennt): du mussst dich auch bei Commons anmelden, in der linken Spalte auf Datei Hochladen klicken und dann die Bilder mit dem Hochlade-Assistent hochladen. Wenn die Bilder zur selben Kategorie gehören, kannst du sie zusammen hochladen. Überlege dir am besten vorher, was du in der Beschreibung einfügst. Viel Spass, --AHert (Diskussion) 11:05, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Waddell "A" Truss Bridge[1]
Kansas City Southern Railroad Bridge[2]

Hi AHert,

sehr interessante Brücke, wo ich gleich an John Alexander Low Waddell dachte (Waddell A Truss), siehe Bilder.

  1. George F. W. Hauck: Waddell "A" Truss Bridge. National Register of Historic Places Inventory Nomination Form, Missouri Department of Natural Resources, 1990.
  2. National Register Staff: Kansas City Southern Railroad Bridge, Cross Bayou. National Register of Historic Places Inventory Nomination Form, Division of Historic Preservation, Baton Rouge 1994.

MfG Krib (Diskussion) 20:35, 1. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Zum Thema moderne Holzbrücken siehe auch hier: Krúsrak (2008). MfG--Krib (Diskussion) 20:15, 2. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Dank für Kommentar und Quellen, die ich nicht kannte. Ich fand, dass die Holzbrücken eigentlich überarbeitet werden müssten, da war das ein erster Schritt, aber zu mehr bin ich nicht gekommen. Hast du da Ambitionen? Grüße --AHert (Diskussion) 09:59, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Krúsrak reizt mich schon, der Übersichtsartikel ehr weniger. Mal sehen, hänge thematisch gerade im Hafen von Rotterdam, wo ich über die erste Schrägseilbrücke der NL gestolpert bin (Harmsenbrug). MfG --Krib (Diskussion) 10:14, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Von Rotterdam zu der Krúsrak ist es ja nicht so weit. Wenn ich (nach Reha etc.) mal dazu komme, kann ich vielleicht an dem Übersichtsartikel arbeiten. Im Moment bin ich durch Calatrava in Valencia abgelenkt, das ist ja ganz was anderes. Grüße --AHert (Diskussion) 10:38, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Erl.: Krúsrak. Ich wünsche eine frohes Fest! --Krib (Diskussion) 21:55, 24. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich
AHert
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:16, 22. Dez. 2023 (CET)

Hallo AHert! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 22. Dezember 2008 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 17.800 Edits gemacht und 756(!!) Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Besondere Anerkennung verdienen dabei Deine zahlreichen Brückenartikel. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:16, 22. Dez. 2023 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Holzbrücken[Quelltext bearbeiten]

Hi AHert,

zum Thema Holzbrücken noch ein paar interessante Funde:

MfG --Krib (Diskussion) 13:05, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Sehr interessant. Und ich dachte am Anfang, ich bräuchte nur ein paar Formulierungen ändern. Aber wenn man bei einer Renovierung irgendwo anfängt, hört die Arbeit nicht mehr auf. Aber auf jeden Fall vielen Dank. --AHert (Diskussion) 20:43, 2. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Zu den längsten Spannweiten (Auswahl, was ich vorerst so fand):

Eisenbahn Straße Fußgänger

MfG--Krib (Diskussion) 07:24, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hier noch eine Lit-Fund zur Vihantasalmi-Brücke: Urpo J. Pynnönen: The largest passable timber bridge in the world. 1999
Nochmals vielen Dank. Da wird mir die Arbeit so schnell nicht ausgehen. --AHert (Diskussion) 10:42, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Noch ein Fund! Ich dachte die Krúsrak mit 60 Tonnen Traglast wäre schon außergewöhnlich, aber in Norwegen gibt es die Kjøllsæter Bridge [40] [41] mit 109 Tonnen. MfG--Krib (Diskussion) 16:59, 3. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Und noch ein Fund: Holz für New Yorks High Line. und High Line Connections. MfG--Krib (Diskussion) 18:14, 4. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich habe oben ein wenig aufgeräumt und noch eine interessante Veröffentlichung zu den Schweizer Holzbrücken aufgetan:

Hier zeigt sich auch, dass die Angaben zu den Brücken in den WP-Artikeln (Baujahr, Spannweite) abweichen. Zudem habe ich dort noch weitere Brücken für die obige Auflistung gefunden. MfG--Krib (Diskussion) 12:30, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Bei Deinem Fleiß komme ich ja ganz außer Atem. Ich habe Deine schöne Tabelle inzwischen für die Colossus Bridge (Philadelphia) benutzt. Bin jetzt weg bis mindestens morgen. MfG --AHert (Diskussion) 13:28, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Respekt! Über die Brücke bin ich nicht gestolpert, Danke für den Artikel und ein schönes langes WE gewünscht. MfG--Krib (Diskussion) 13:43, 8. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich bin hierhin umgezogen: Benutzer:Krib/Spielwiese3#Holzbrücken. MfG --Krib (Diskussion) 13:37, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich bin nochmal umgezogen: Benutzer:Krib/Holzbrücken. MfG--Krib (Diskussion) 19:56, 10. Mär. 2024 (CET) PS: Meiner Disk habe ich dir geantwortet[Beantworten]