Benutzer Diskussion:Aconcagua/Archiv 2007

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
2006 2007 2008
2009 2010 2011
2012 2013 2014
2015 2016 2017
2018 2019  

Hallo Aconcagua, gibt es einen vernünftigen Grund dafür, das Foto des BMW M1 mit Nelson Piquet am Steuer unproportioniert klein unter die Datenbox des oben genannten Artikels zu hängen (zumal neben der Liste der Grand-Prix-Siege riesig Platz ist)? Wenn nichts außer einem "Das gehört sich so" anzuführen ist, bitte ich die jetzige Bildgröße zu belassen. -- Lothar Spurzem 22:31, 9. Jan. 2007 (CET)

Hallo Lothar, es gibt den simplen Grund, dass jeder Benutzer in den Einstellungen festlegen kann, wie groß er thumb-Bilder angezeigt haben möchte. Bei einer Monitor-Auflösung von 800x600px nimmt der M1 mit seinen 262px ein Drittel der Bildschirmbreite ein. Um den leeren Platz zu füllen, fände ich es wesentlich sinnvoller die Tabelle zweispaltig zu machen. --Aconcagua 22:39, 9. Jan. 2007 (CET)
btw: geht's um den riesigen Platz oder um gekränkte Eitelkeit? ;-) --Aconcagua 22:43, 9. Jan. 2007 (CET)
Ich bin nicht sicher, dass jeder Leser weiß, wie er seinen Monitor einstellen kann oder muss, um ein Bild je nach Belieben winzig oder angemessen groß zu sehen (wobei eine Auflösung von 800 x 600 px allenfalls theoretischen Wert haben dürfte). Deshalb erscheint es mir sinnvoll, eine angemessene Bildgröße vorzugeben, sofern der Platz ausreicht. Dass man in dem Piquet-Artikel stattdessen die Liste der Formel-1-Siege zweispaltig gestalten könnte, ist eine andere Frage. − Im Übrigen müsstest Du mir näher erklären, was Du mit "gekränkter Eitelkeit" meinst. Zugegebenermaßen ist mit jeder Veröffentlichung - sei es Text oder Bild - ein gewisses Maß an Selbstdarstellung verbunden; aber wenn ich meine Fotos in Wikipedia einstelle, will ich informieren und darüber hinaus auch anderen Freude machen. Hier und da soll mir Letzteres übrigens schon gelungen sein. Spurzem 23:40, 9. Jan. 2007 (CET)
Letzteres ist Dir bei mir auch schon gelungen! Mir sind Deine Fotos nicht erst gestern sehr positiv aufgefallen. Ich halte allerdings nach wie vor nichts davon, den Benutzern die Bildgröße vorzuschreiben. In diesem speziellen Fall ist genug Platz vorhanden, da gebe ich dir durchaus recht. So theoretisch sind die 800x600 allerdings nicht. Immerhin 5% der Internet-Nutzer sind immernoch so unterwegs. --Aconcagua 08:00, 10. Jan. 2007 (CET)

Hallo, Aconcagua, du hattest dich auf meiner Diskussionsseite gemeldet wegen meiner Unterteilung der oben genannten Kategorie in Länderkategorien. Offensichtlich hat das Thema doch erheblichen Staub (=Sinndiskussion) aufgewirbelt. Siehe hierzu die LA zu den entsprechenden Länderkategorien. Dazu nun folgende Fragen: Welcher Administrator entscheidet letztendlich darüber, ob eine Kategorie gelöscht wird oder nicht? Was hälst du von einer zusätzlichen Version der vorhandenen Liste "Automobilhersteller" (=Artikel in der Kategorie Automobilhersteller), und zwar diesmal nach Ländern geordnet? Oder ist zu befürchten, dass auch das wiederum jemanden so stört, dass er einen Löschantrag stellt? Auf die Beantwortung seiner Fragen freut sich --MartinHansV 17:17, 25. Jan. 2007 (CET)

Hallo Hans Martin,
zunächst eines vorweg: es war nicht meine Absicht, zu diesem Thema eine Sinndiskussion loszutreten. Mir erschien und erscheint die Kategorisierung der Automobilhersteller nach Staaten in Anbetracht der Masse an Artikeln durchaus sinnvoll. Dass dabei Kategorien enstehen - wie z.B. Automobilhersteller (Dänemark) - in denen nur wenige Artikel zu finden sind, widerspricht zwar den Kategorie-Vorgaben, aber im Sinne der Durchgängigkeit ist das imho die klassische Ausnahme von der Regel.
Es ist kein bestimmter Admin für die Löschung von Kategorien zuständig. Bei Kat-Löschanträgen findet wie bei Artikeln ein Löschdiskussion statt (siehe hier ). Listen gegenüber habe ich ein sehr zwiespältiges Verhältnis. Eine bereits vorhandene Liste mit anderer Sortierung erneut einzustellen wird aller Wahrscheinlichkeit nach die "Eingangskontrolle" nicht ohne LA überstehen.
Die Kategorisierung bedarf in jedem Fall noch einer Überarbeitung. So ist z.B. Automobilhersteller (Japan) eine Unterkategorie von Unternehmen (Japan). Manche Artikel sind noch in beiden untergebracht. --Aconcagua 18:16, 25. Jan. 2007 (CET)
Hallo, Aconcagua, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Meine Intention ist nur, ein Medium zu schaffen, in dem man z.B. Automobilhersteller bzw. Automarken nach Ländern geordnet finden und per Link auch anwählen kann. Diese Aufstellung sollte möglichst vollständig sein, d.h. mit Einträgen mit und ohne Artikel. Wenn hierfür Unterkategorien nicht geeignet sind, weil sich dann eine zu große Zersplitterung (durchschnittlich nur 2 Artikel pro Kategorie) ergibt, und Listen auch keine Lösung sind, weil eine existierende (gute) Liste (Automobilhersteller nach Alphabeth) nicht umgearbeitet und zusätzlich eingestellt werden darf, z.B. in "Automobilhersteller nach Ländern", welche Möglichkeit gibt es dann noch??? Gibt es vielleicht die techniche Möglichkeit, in Wikipedia so etwas ähnliches wie MSAccess einzustellen, also eine Datenbank, die von jedem Benutzer je nach dessen Erfordernis nach vorher festgelegten Kriterien geordnet werden kann, wobei die anderen Kriterien nicht zum Tragen kommen? Beispiele für hinterlegte Kriterien: Ordnung nach: Alphabeth, Ländern, Gründungsdatum, Schließungsdatum, Pkw / Nutzfahrzeug, etc. Vielen Dank im Voraus für deine Antwort. --MartinHansV 23:52, 25. Jan. 2007 (CET)
Datenbankfunktionen gibt's hier leider - meines Wissens - nicht. Was in diese Richtung geht, ist der CatScan, der natürlich auch nur die Artikel findet, die entsprechend kategorisiert sind.
Ob eine Liste der Hersteller nach Herkunft eine Daseinsberechtigung hat, kann ich nicht entscheiden. Meine Vermutung ist "eher nein", aber frag da doch einfach mal beim zuständigen Portal nach. Gruß, --Aconcagua 09:57, 26. Jan. 2007 (CET)

Ich möchte dir mein neues WikiProjekt vorstellen. Vielleicht möchtes du die eine oder andere Saison erweitern oder anlegen. Ich würde mich freuen wenn du das machen würdest. Maus781 14. Feb. 2007 20:41 (CEST)

Wegbeschreibung entfernt

Hallo, wieso hast Du die Wegbeschreibung vom Coral Pink Sand Dunes State Park entfernt? Die Beschreibung ist korrekt, bin selbst dort langgefahren, einen alternativen Weg gibt es nicht. Ich kann daran beim besten Willen nichts Falsches erkennen, zumal die Straße 43 relativ unbedeutend und deshalb auf Kartenmaterial schwer zu finden ist. Die zusätzliche Angabe des Highways und der Ortschaft war hilfreich für die, die diesen Park besuchen wollen, aber nicht sofort wissen, wo sie auf der Karte suchen sollen. Ich würde deshalb die Beschreibung im Artikel beibehalten wollen.

=Germaneon 14:44, 19. Feb. 2007 (CET)

Hallo Germaneon,
die Wikipedia ist kein Reiseführer, eine Anfahrtsbeschreibung ist hier also fehl am Platze. Um die Lage zu beschreiben gibt es die Georeferenzierung.
Gruß, --Aconcagua 14:54, 19. Feb. 2007 (CET)

Hi! Nix für ungut, aber ich fand meine Formulierung des letzten Abschnittes besser. Hab´s trotzdem jetzt erst mal so stehen lassen. --Zauberland 20.02.2007 21:03

Ich lass ja mit mir reden :-) Hab's zurückgeändert (mit einem “s” weniger). --Aconcagua 21:09, 20. Feb. 2007 (CET)
Danke. Das "s" zuviel war mir zischenzeitlich auch schon aufgefallen, aber du warst schneller. Grüße --Zauberland 20.02.2007 21:13

Tausendertrennzeichen

Die Schweizer trennen Tausender mit einem Hochkomma ab. Punkt und Komma haben die gleiche Bedeutung. <!--schweizbezogen--> Die Rechtschreibung unterscheidet sich nicht nur beim Weglassen des Esszett. -- visi-on TWW 20:35, 21. Feb. 2007 (CET)

Danke, das wusste ich nicht! Allerdings ist es natürlich schon irreführend, wenn innerhalb der deutschsprachigen Wikipedia Tausendertrennzeichen und Kommata nicht einheitlich verwendet werden. --Aconcagua 20:48, 21. Feb. 2007 (CET)
ich habe auch nicht die Revertierkeule geschwungen ;-) ich frage mich als auch was jetzt dieser Dezimalpunkt wieder soll. Aber noch zum Hintergrund: Da die Schweiz Mehrsprachig ist musste eine nicht verwechselbare Darstellung gefunden werden. Die Schweiz hat das Napoleonische Dezimalsystem sehr früh adaptiert, und dort ist der Punkt ein Dezimalpunkt. Ein Schweizer wird also nie die Tausender mit Punkten trennen (, ein Franzose auch nie). Ich kann mit dem Komma leben auch wenn der Dezimalpunkt in der Schweiz korrekt ist.-- visi-on TWW 21:30, 21. Feb. 2007 (CET)
PS in anderen Wiki's sind die Rechtschreibregeln auch nicht Einheitlich. -- visi-on TWW 21:33, 21. Feb. 2007 (CET)

Schweizer Flagge

Hallo Aconcagua, du hast in den Motorradsport-Artiklen die Schweizer Nationalflagge im 2:3 Format verlinkt. Diese ist nur als Handelsflagge (Schifffahrt) korrekt! Die Nutzung in Sport-Tabellen ist FALSCH. Stattdessen die quaratische Variante über {{Vorlage:CHE}} bzw. Bild:Flag of Switzerland.svg|16px (gleiche Höhe wie andere Flaggen, aber geringer Breite / übliche Variante) oder {{flagicon|Switzerland within 2to3}} bzw. Bild:Flag of Switzerland within 2to3.svg (zur Zeit noch nicht in Benutzung) verwenden. -- burts 16:55, 12. Mär. 2007 (CET)

Hallo burts,
danke für den Hinweis mit der Alternative 2to3. Mich hat bei der Flag of Switzerland die Höhe gestört, die das Tabellenlayout zerstört. Aber Du hast natürlich recht, eine Handelsflagge gehört nicht in Motorsport-Artikel.
Gruß, --Aconcagua 18:32, 12. Mär. 2007 (CET)
In den meisten Sport-Artikeln wird die Schweizer Flagge einfach kleiner skaliert. Also alles 20px, Schweiz 16px (wie Vorlage:CHE). Dann ist sie aber linksbündig. Bild:Flag of Switzerland within 2to3.svg wäre halt eine Alternative für zentrierte Tabellen-Zellen, hier kann man dann für alles 20px nehmen. -- burts 19:16, 12. Mär. 2007 (CET)
Die 2to3 funktioniert (noch?) nicht als flagicon. Weißt Du woran das liegt? --Aconcagua 19:23, 12. Mär. 2007 (CET)
geht: {{flagicon|Switzerland within 2to3}}: Vorlage:Flagicon oder klassisch: {{flagicon|Switzerland|size=16px}}: Vorlage:Flagicon -- burts 20:56, 12. Mär. 2007 (CET)
Vorhin ging's nicht :-| naja, wie auch immer. Danke! --Aconcagua 21:21, 12. Mär. 2007 (CET)

Infoboxen Formel 1

hallo aconcagua. da stimmt was mit den infoboxen formel 1 nicht. ich weiß nicht ob ich da jetzt beim kopieren was vermurkst habe, oder ob der explorer nur was falsches anzeigt. vielleicht kannst du das mal anschauen. liebe grüße -- Erika39 16:57, 14. Mär. 2007 (CET)

Deinen letzten Bearbeitungen nach zu schließen hat Du das Problem schon entdeckt :-) --Aconcagua 17:45, 14. Mär. 2007 (CET)

Servus Aconcagua

Dein Urteil wird hier gebraucht. Vielen Dank! --FP Steht das allgemeine Rauchverbot auf der „Kippe“??? 22:48, 19. Mär. 2007 (CET)

erledigt, war mir ein Vergnügen :-) --Aconcagua 07:49, 20. Mär. 2007 (CET)

Weblink-Entfernung bei Nürburgring

Gegen welche Regel bei WP:WEB verstößt der link auf mein Onboard-Video vom Nürburgring-GP-Kurs?--NSX-Racer | Disk | B 19:17, 25. Mär. 2007 (CEST)

Gegen keine. Hatte den Punkt „Datenformate, die Zusatzsoftware erfordern“ falsch in Erinnerung. Das Video ist von dir? Beneidenswert :-) --Aconcagua 19:25, 25. Mär. 2007 (CEST)
Ist es, aufgenommen im Honda NSX - danke für's Revertieren.--NSX-Racer | Disk | B 19:30, 25. Mär. 2007 (CEST)

Vorlage:Vorschau

Ich habe gerade von Benutzer Diskussion:Marionnette Dein {{Vorschau}} entfernt, weil er auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Meine Diskussionsseite kann nicht bearbeitet werden berichtete, dass er diese seine Seite nicht mehr ändern konnte (vielleicht weil er zu neu ist). Es wäre besser, diese schreibgeschützte Vorlage grundsätzlich per subst einzubinden. --Blaubahn 14:34, 5. Apr. 2007 (CEST)

OK, danke für den Hinweis. --Aconcagua 14:36, 5. Apr. 2007 (CEST)

Ich hätte dir bis vor wenigen Stunden noch zugestimmt, doch guck mal hier.--Τιλλα 2501 00:54, 16. Apr. 2007 (CEST)

Ich stimme mir immernoch zu, mir ist das aber nicht wichtig genug, um mich hieran zu beteiligen. --Aconcagua 20:43, 17. Apr. 2007 (CEST)

Hallo

Hallo

Das mit den Fotos und der lizens habe ich nicht so richtig verstanden kannst du mir helfen ?? (nicht signierter Beitrag von Phantom02 (Diskussion | Beiträge) 05:44, 17. Apr. 2007)

Lies am besten mal WP:FAQB durch, dort sollte alles hinreichend verständlich beschrieben sein.
Kurzzusammenfassung: Du darfst nur Bilder hochladen, die du entweder selbst gemacht hast, oder für die Du die ausdrückliche Erlaubnis des Rechteinhabers zur freien Nutzung hast. Beides trifft auf die von Dir hochgeladenen Fotos mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu. --Aconcagua 20:48, 17. Apr. 2007 (CEST)

Ok Danke Aconcagua (nicht signierter Beitrag von Phantom02 (Diskussion | Beiträge) 22:13, 18. Apr. 2007)

Manitoba

Hallo Aconcagua, die Liste ist jetzt fertig, könntest Du die Änderung wieder rückgängig machen? Danke! Gruß, Gunnar 84.131.90.112 22:21, 18. Apr. 2007 (CEST)

Erledigt! Gruß, --Aconcagua 22:25, 18. Apr. 2007 (CEST)

Anzahl der Grand-Prix-Starts aller Formel-1-Fahrer

Hallo Aconcunga. Danke für das Wiederherstellen. Den Rest der Liste habe ich unabsichtlich gelöscht. Mein Explorer tut nicht immer wie ich will. Liebe Grüße -- Erika39 08:27, 24. Apr. 2007 (CEST)

Nichts zu danken. Dachte ich mir schon, dass das keine Absicht war :-) --Aconcagua 08:56, 24. Apr. 2007 (CEST)

Bauma

Hallo,

ich habe beim Stöbern in den neuen Fotos auf Commons bemerkt, daß Du auf der Bauma warst. Vor ein paar Tagen hatte ich viele Münchener angeschrieben und gebeten, die Gelegenheit zu nutzen. Auf der Diskussion:BAUMA steht dieser Text nochmal (den kann man natürlich jetzt bald entfernen). Jedenfalls gilt mein Angebot auch für Dich. Wenn Dir die Fotos über den Kopf wachsen (Du hast doch hoffentlich noch mehr?), kann ich Hochladen und vor allem Beschreiben und Kategorisieren übernehmen.

Noch eine wichtige Frage, die bei Benutzer Diskussion:Matt1971 aufgeworfen wurde: Ist es eine echte Fachmesse, in die nur nachgewiesene FachbesucherInnen rein dürfen? Nach den Fotos in der Süddeutschen, die auch Kinder und laienhaft wirkende Personen zeigen, hoffe ich, daß jeder Zahlungsfähige die Messe besuchen darf. --Norbert Schnitzler 13:36, 27. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Norbert,
ja, ich hab noch einige Fotos mehr. Allerdings sind die qualitativ hochwertigeren bereits auf Commons. War schwierig Fotos zu machen ohne nicht wenigstens 50 Leute mit drauf zu bekommen ...
Das Hochladen der restlichen Bilder werd ich im Laufe des Wochenendes erledigen. Danke für das Hilfsangebot, aber ich denke ich schaff's auch allein :-)
Die Bauma ist nicht nur für Fachpublikum. Viele sind zwar mit Freikarten der ausstellenden Firmen dort, aber man kann auch an der Kasse ganz normal Karten kaufen. --Aconcagua 16:49, 27. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Aconcagua,

vor einiger Zeit hast du an der Lesenswert-Kandidatur des Vermeer-Artikels teilgenommen. Derzeit befindet er sich in der Exzellenz-Kandidatur. Ich würde mich freuen, wenn du dich beteiligen würdest. Gruß Julius1990 23:24, 5. Mai 2007 (CEST)

Kurzmeldungen Formel 1

Hallo Stefan,

Danke, dass Du die Idee mit den Kurzmeldungen Formel 1 nicht schlecht findest. Ich glaube, dass man hierdurch einen schlagwortmäßigen Überblick über die jeweilige Saison erhält.

Ich bin allerdings der Meinung, dass auch eine Enzyklopädie nicht nur "staubtrockene" Formulierung enthalten muss, sondern durchaus auch mal eine Auflockerung verträgt.

Wobei es sich natürlich trefflich darüber streiten lässt, was eine "neutrale" Formulierung ist.

Gruß Friedhelm 07.05.2007, 22:31

Hallo Friedhelm,
neutral hat nichts mit staubtrocken zu tun. Persönliche Ansichten und Wertungen lockern eine Enzyklopädie nicht auf, sondern vermitteln einen Standpunkt. Das ist nicht Sinn der Sache, wie hier auch ausführlich und verbindlich dargestellt.
Bitte versteh meine Änderungen nicht als Kritik an Deinen Beiträgen, sondern als Überarbeitung im Sinne der Sache.
Gruß, --Aconcagua 07:46, 8. Mai 2007 (CEST)
Sorry, aber was hat "Sonstiges vom Motorsport" bei den Formel-1-Saisons verloren? Das ist doch kein Motorsport-Diary!--NSX-Racer | Disk | B 11:43, 10. Mai 2007 (CEST)
Ursprung dieser Diskussion war hier und bezog sich auf den konsequent eingesetzten POV-Stil der Beiträge. Das "Sonstige" kann imho gerne raus aus den Artikeln. --Aconcagua 11:49, 10. Mai 2007 (CEST)
Schon geschehen.--NSX-Racer | Disk | B 11:55, 10. Mai 2007 (CEST)

Hallo Der Mc Laren F1 ist nicht das erste Fahrzeug von Mc Laren bei LeMans und der McLaren F1 war auch nicht das erste Fahrzeug, das bei seinem LeMans-Debut gewonnen hat. Das erste Fahrzeug von McLaren ging 1981 an den Start und der Porsche 956 C hat bei seinem LeMans-Debut 1982 gewonnen. Die Quelle ist die officielle Internetseite von LeMans.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.64.159.198 (DiskussionBeiträge) 1:24, 10. Mai 2007) -- PvQ Portal - Mentorenprogramm 02:00, 10. Mai 2007 (CEST)

Mit Quelle: OK. Beim nächsten Mal bitte gleich angeben. --Aconcagua 07:24, 10. Mai 2007 (CEST)
das würde mich jetzt echt interessieren welcher McLaren das sein soll der 1981, von wem auch immer, in Le Mans gefahren wurde. In den Ergebnislisten findet sich dieses "Auto" nicht. Liebe Grüße --Erika39 11:31, 20. Jun. 2007 (CEST)

F1

Hat nicht wirklich was mit Enzyklopädie zu tun, aber angesichts deines Interesses an der Formel 1 von früher (als noch richtig gut) wollte ich mal fragen, ob du das Buch "Ausgebremst" von Wolf Haas kennst. -- Cecil 16:58, 10. Mai 2007 (CEST)

Nein, kenne ich nicht. Empfehlenswert? --Aconcagua 22:37, 10. Mai 2007 (CEST)
Meiner Meinung nach ja. Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob du den Schreibstil magst, aber es ist ein Krimi mit einigem an F1-Hintergrundwissen. Sind so Sachen drin wie der Grand Prix der Unschlagbaren, den die Hauptfigur an Stelle von Schäfchen zählen verwendet, und an dem nur tote Fahrer teilnehmen, und bei dem dann Gilles Villeneuve zB durch ein Sicherheitsrennen gewinnt oder Senna ein Regenrennen verliert oder Graham Hill in Silverstone gewinnt. -- Cecil 01:08, 11. Mai 2007 (CEST)
Danke für den Tip! Werd's bei Gelegenheit mal “anlesen”. --Aconcagua 19:01, 11. Mai 2007 (CEST)

Hallo Aconcagua!

Nach meinen Informationen ist die Herkunft und Entstehung des "Hügels" am Ende des Sees, der auch Grund für die Aufstauung ist, nicht eindeutig geklärt. Es muss also auch nicht unbedingt ein Felssturz gewesen sein.

Gruß Homer

... siehe hier. --Aconcagua 19:02, 11. Mai 2007 (CEST)

Hallo

Hallo Aconcagua, genieß die Wikipedia mfg 83.191.160.95 19:11, 15. Mai 2007 (CEST) Übrigens ein sehr schöner Name :-)

Vorschlag

Siehe Portal_Diskussion:Astronomie#Sinn_und_Unsinn_von_Diskussionsseiten. --Pjacobi 13:22, 19. Mai 2007 (CEST)

Einverstanden! --Aconcagua 13:35, 19. Mai 2007 (CEST)

Gliederungsunsinn

Kannst du bitte diesen Unsinn unterlassen! Wenn die Ausführungen unter "Dies und das" nichts anderes als drei Helme enthalten, ist es wohl eine ziemliche Aufblähung, wenn man daraus einen Popanz mit zwei Überschriften und dann noch auf zwei Ebenen macht. Und einen Abschnitt gliedert man auch nur dann unter, wenn es in der nächsten Ebene mehr als einen Aspekt gibt - m.a.W.: zu einem Absatz gibt es immer mind. 2. Unterabsätze. --Alfred 17:02, 9. Jun. 2007 (CEST)

Könntest Du bitte zumindest hier auf meiner Diskussionsseite deinen Ton etwas mässigen.
“Dies und Das: Helmdesign” ist eine unnötige Doppelung und als Gliederungspunkt - um in Deinem Vokabular zu bleiben - unsinnig. Deiner Argumentation folgend würde “Helmdesign” als Überschrift völlig ausreichen, würde dieses Thema in Relation zu den anderen Abschnitten allerdings völlig überbewerten. Daher das “Helmdesign” unter “Dies und Das”, denn dort gehört - laut Meinungsbild - das hin, was anderswo nicht reinpasst. Unterlasse also bitte das Revertieren des Artikels. Danke und Gruß, --Aconcagua 17:18, 9. Jun. 2007 (CEST)
Also zunächst mal sind wir uns ja einig, daß man von "Unsinn" sprechen "darf" - insofern verstehe ich deinen "Maßregelungston" am Anfang nicht. Wenn "Dies und Das: Helmdesign" eine Doppelung ist, ok, dann lassen wir eins von beidem halt weg, nur dann kann es ja auch nicht auf verschiedenen Gliederungsebenen stehen. Ob irgendwas irgendwo "hingehört", entscheidet nicht ein Meinungsbild sondern ausschließlich der gute Stil eines Artikels. Ob Überschriften i.O. sind oder nicht, entscheidet die Gepflogenheit. Und die ist immernoch ca. 20x so alt wie die Wikipedia. Ich werde es also dann jetzt in deinem Sinne ändern. Schönen Tag noch! --Alfred 18:11, 9. Jun. 2007 (CEST)
In der Versionsgeschichte ist auch was von „Schwachsinn“ zu lesen. Soviel als Erklärung für meine Sensibiltät beim Umgangston.
Aber erstaunlicherweise kann man sich sogar mit einem solchen Start auf eine für beide Seiten akzeptable Lösung einigen, auch wenn „guter Stil“ leider kein objektives Kriterium ist und wir jetzt beide von dieser Lappalie genervt sind. Ebenfalls schönen Tag noch. --Aconcagua 19:13, 9. Jun. 2007 (CEST)
Na, dann sind ja jetzt alle glücklich und zufrieden... ;-) --Alfred 22:36, 9. Jun. 2007 (CEST)

Navileisten Rallye-WM

Hallo Stefan! Ich habe ein bisschen Kosmetik betrieben und die Lemma der Navileisten der Rallye-WM angepasst. Ich wollte dies aber nicht einfach auf Deiner Benutzerseite ändern. Deswegen schau mal hier und hier. Außerdem wollte ich Dich auch noch hierauf aufmerksam machen. Du bist doch auch ein regelmäßiger Mitarbeiter im Bereich Motorsport. Falls Du Dir auch das Babel anpappen willst. Noch ein schönes weiteres Rennwochenende, falls Du schaust und nicht selber fährst. Viele Grüße! --Wiki-Hypo · Disk · Edits 12:09, 10. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Wiki-Hypo, danke für den Hinweis auf die verschobenen Navis, werd's gleich anpassen. Das mit dem Babel hab ich schon gesehen, möchte aber nicht noch mehr davon auf meiner Benutzerseite haben. Ich seh mich trotzdem noch als Mitarbeiter im Bereich Motorsport :-)
Selber fahren werde ich heute sicher nicht, es zieht gerade ein Gewitter auf. Hoffentlich klappt's wenigstens mit dem Schauen ...
Gruß, Aconcagua 12:20, 10. Jun. 2007 (CEST)

Passau-Wiki

Hallo Stefan! Ich bin mit ein paar anderen gerade eifrig am Aufbauen einer eigenen Passauer Stadtwiki (zu finden unter www.passau-wiki.de). Dabei hab ich entdeckt, dass du relativ viele Beiträge über Passau in der Wikipedia mitverfasst bzw. zalhreiche Fotos hochgeladen hast. Ich wollte dich daher fragen, ob wir das alles fürs Passau-Wiki verwenden dürfen?
Kannst auch gerne mal bei uns vorbeischauen - oder dich vielleicht sogar selbst registrieren. Wir würden uns in jedem Fall freuen ;-)
Lieben Gruß, --Stefan Daller 18:57, 19. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Stefan,
das Passau-Wiki habe ich schon entdeckt, mich allerdings noch nicht zu einer Registrierung aufraffen können. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...
Meine Fotos dürft ihr natürlich gerne verwenden! Ein Link zu meiner Wikipedia-Benutzerseite wäre nett, ist aber nicht Bedingung. Artikel zum Thema „Passau“ hab ich (noch) keine verfasst, die Frage danach geht also ins Leere ;-)
Gruß, --Aconcagua 19:25, 19. Jun. 2007 (CEST)
Dankeschön! Den Link setzen wir natürlich, das ist kein Problem! Und solltest du dich mal "aufraffen", du bist jederzeit willkommen :-)

Lieben Gruß, --Stefan Daller 18:57, 19. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Aconcagua! Ich habe eben hier deine Änderung wieder revertet. Grund dafür ist, dass beim Internet Explorer dann bei der Tabelle, Abschnitt Lage der waagerechte Strich von dem Abschnitt Weblinks angezeigt wird, anstatt zu verschwinden. Gruß, --Bangin ¤ ρø$τ Bewertung 14:59, 22. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Bangin,
ich kann weder im IE noch im Firefox und weder mit deiner Formatierung noch mit meiner einen waagrechten Strich in der Infobox entdecken, der da nicht hingehört. Die elegantere Lösung wäre einfach die mit CSS, aber ich werde mich nicht gegen Deine Variante sperren :-)
Allerdings hab ich das HTML-Element nach oben verschoben, um den doppelten Zeilenumbruch und somit die unnötige Leerzeile zu entfernen.
Gruß, --Aconcagua 15:20, 22. Jun. 2007 (CEST)

Bild

Grüß Dich Aconcagua! Will mich nur bedanken für das schöne Bild der Donaubrücke Schalding. --Störfix 17:38, 22. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Störfix, nichts zu danken, war mir ein Vergnügen :-)
Gruß, --Aconcagua 17:41, 22. Jun. 2007 (CEST)

Karten von Simbabwe

@ Aconcagua, bist Du so nett, den Inhalt (Städtenamen) der rosa Karte in die topografische Karte zu integrieren, die topografische zu dem Zweck etwas abzublassen und die rosa Karte dann wegzulassen.--Ulamm 21:20, 22. Jun. 2007 (CEST)

Hallo Ulamm,
ich habe die topographischen Karten nur bei den neuen Dateien auf Commons gefunden und dann hier eingebaut. Ersteller ist User:Sadalmelik. Dein Anliegen ist bei ihm oder in der Kartenwerkstatt besser aufgehoben.
Gruß, --Aconcagua 21:37, 22. Jun. 2007 (CEST)

Nur so

Jaja, bei Lotus ist mir der Formel 1 bzw. Senna-Fan durchgegangen... ;-) --Christoph Radtke 14:20, 3. Jul. 2007 (CEST)

Kann ich gut nachvollziehen :-) --Aconcagua 14:37, 3. Jul. 2007 (CEST)

Hab gesehen, dass du bei Jacques Laffite die falsche Vormulierung verbessert hast, besten Dank. Ich den Artikel gestern großflächig umgeräumt und erweitert, leider fehlt mir ein Bild. --Christoph Radtke 14:44, 3. Jul. 2007 (CEST)

Ja, ist mir schon aufgefallen, dass du da einiges an Arbeit investiert hast. Ein Bild zu bekommen dürfte allerdings schwierig werden. Du könntest ja mal den Sender anschreiben, für den er arbeitet ... --Aconcagua 14:58, 3. Jul. 2007 (CEST)

Stimmt eigentlich, gute Idee. Ich werde mal schaun was ich erreichen kann und wie frisch mein französisch noch ist ;-) --Christoph Radtke 15:01, 3. Jul. 2007 (CEST)

"austro-": Was gibt es da für Beispiele (am besten solche, die über Heinz Prüller hinaus verwendet werden)? --KnightMove 12:13, 9. Jul. 2007 (CEST)

Die Formel Austria ist eine Prüller-Schöpfung, somit ist „über Prüller hinaus“ eigentlich irrelevant. Bestes und ältestes Beispiel ist der Austro-Kanadier Walter Wolf, dessen Name von Prüller meines Wissens noch nie ohne diesen „Präfix“ ausgesprochen wurde. Weitere konkrete Beispiele kann ich ohne Recherche nicht nennen. Ich glaube mich an das austro-schweizer Team Sauber erinnern zu können, als die mal einen österreichischen Sponsor hatten. Aber Du hast sicher selbst schon Grand-Prix-Übertragungen mit Prüller am Mikro verfolgt und müsstest somit aus eigener Erfahrung bestätigen können, was ich dem Artikel hinzugefügt habe. --Aconcagua 12:26, 9. Jul. 2007 (CEST)
Derlei Ereignisse waren lang vor meiner Zeit. Der Begriff "Formel Austria" ist sehr jung, und damit hat dieses "austro-" allenfalls indirekt damit zu tun (und sollte daher nicht so direkt im Artikel stehen). Ich kenne im Moment keine Persönlichkeit in der Formel 1, die er derlei benennen würde. Daher werde ich es wieder aus dem Artikel rausnehmen. PS: Danke für das Aufmerksammachen auf Walter Wolf, da gibt es viel zu tun. --KnightMove 14:42, 9. Jul. 2007 (CEST)
Der „austro“-Präfix ist genauso Teil der patriotischen Bestrebungen des Herrn P., alles auch nur im Ansatz österreichische als solches zu benennen, wie es auch der Begriff „Formel Austria“ ist. Der Formel-Begriff kam zwar später, hat dem Ganzen allerdings nur einen Namen gegeben. Somit gehört „austro“ imho auf jeden Fall in den Artikel, denn es hilft einzuschätzen in welcher Weise und aus welchem Beweggrund die „Formel“ Anwendung findet. --Aconcagua 14:53, 9. Jul. 2007 (CEST)

Mohn-Bilder

Hallo Stefan, wer hat denn die Bilder Image:Mohnblume gelb.jpg und Image:Mohnblume rot.jpg als Klatschmohn bestimmt? Die haben ja nur jeweils 7 Narbenstrahlen (im Rothmaler steht was von 8 bis 12) und auch nicht die typischen schwarzen Flecken am Grunde der Blütenblätter. So in Draufsicht kann ich allerdings auch nicht sagen, was es dann ist – wenn keine Blätter am Stängel waren (alle Bl. grundständig), könnte es z. B. Islandmohn sein. Vielleicht noch mal in Wikipedia:WikiProjekt Lebewesen/Bestimmung stellen? -- Olaf Studt 00:25, 11. Jul. 2007 (CEST)

Hallo Olaf, der Klatschmohn-Bestimmer war ich. Muss aber zugeben, da nur sehr begrenzte Laienkenntnisse zu haben. Deshalb vielen Dank für den Hinweis! Ich werde mal das WikiProjekt konsultieren. Gruß, --Aconcagua 07:33, 11. Jul. 2007 (CEST)

Hallo! Danke das du meine Änderung am Formel 1-Artikel so umgehend rückgängig gemacht hast! "Warum diese Einschränkung?" hast du gefragt. Weil der Satz sonst nicht stimmt. Bei Läufen oder Trainings zur F1-WM bzw. bei Testfahrten der beteiligten Teams mit jeweils aktuellen Autos sind seit 1994 keine Fahrer zu Tode gekommen. In Formel 1-Autos allgemein sind seitdem aber mindestens 2 Fahrer tödlich verunglückt. So verunglückte der Brite John Dawson-Damer beim Goodwood-Festival of Speed im Jahr 2000 mit einem Lotus 63 tödlich. 2 Jahre später starb der Österreicher "Frederico Careca" bei einem Unfall mit seinem Arrows-Ford beim EuroBoss-Rennen in Most. Der Satz ist in seiner jetzigen Form schlicht falsch! --Intimidator 11:33, 23. Jul. 2007 (CEST)

Nichts zu danken ;-) Das, was Du hier beschreibst, ist aus Deiner Änderung nicht im Ansatz hervorgegangen. „... in einem aktuellen Formel-1-Wagen“ dürfte niemand in dem Sinne interpretieren, in dem es von Dir gemeint war. „... im Rahmen der Formel-1-WM“ wäre wesentlich eindeutiger. Gruß, --Aconcagua 11:44, 23. Jul. 2007 (CEST)
Hab's entsprechend geändert. --Aconcagua 11:58, 23. Jul. 2007 (CEST)
Hallo Mitstreiter! Was kann man eigentlich gegen Leute wie Holiday unternehmen, die ständig Edit-Wars anzetteln und so tun, als wüssten sie alles immer noch besser, obwohl sie offensichtlich keinen blassen Schimmer haben? Wolfswissen
Hallo Wolfswissen, tja, gute Frage :-) Wenn möglich nicht provozieren lassen und den Troll nicht füttern. Es tauchen hier immer wieder beratungsresistente, anmassende, jegliche Umgangsformen vermissen lassende, der deutschen Sprache kaum mächtige Benutzer auf, die glauben, hier ihren persönlichen Sandkasten gefunden zu haben und anderen auf die pampigstmögliche Weise ihre verschwurbelten Weltsichten aufdrücken zu müssen. Gegen sowas ist man machtlos. Argumentieren ist völlig vergebene Liebesmüh. In der Theorie ist's wohl am besten, einfach abzuwarten, bis sie sich ausgetobt und wieder verzogen haben. In der Praxis schaffen das nur die Nervenstärksten, zu denen ich mich leider nicht zählen kann. Gruß, --Aconcagua 23:30, 31. Aug. 2007 (CEST)
P.S.: weitere Beispiele: gestern habe ich einen Löschantrag für einen grottenschlechten Artikel über eine österreichische S-Bahn-Linie gestellt. Das Resultet ist hier zu bewundern. Auch die Kommentare in den Zusammenfassungszeilen der Edits des Benutzers P. Regen sind lesenswert.
Ein anderes Beispiel hier auf dieser Seite weiter unten bei „Vorschaufunktion“. Dieser Typ hat im Sekundentakt jeden Kleinstedit gespeichert und ich hab mich erdreistet, auf seiner Disk-Seite die Vorschau-Vorlage anzubringen. Mit erstaunlichem Resultat. --Aconcagua 23:44, 31. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Aconcagua:Frage: Sollte man den Arikel über Gérard Larrousse nicht gleich als Link für das Larrousse Team verwenden? Wenn man den Artikel noch mit einigen Daten (Zeit mit Venturi) erweitert müsste dass doch gehen. Liebe Grüße -- Erika39 15:10, 23. Jul. 2007 (CEST)

Hallo Erika. Ich glaube das Team gibt genug her, um einen eigenen Artikel zu rechtfertigen. Person und Rennstall sollten nicht „verwurstet“ werden. Gruß, --Aconcagua 15:13, 23. Jul. 2007 (CEST)
Nicht dass wir uns in die Quere kommen: ich mach mich mal an einen Artikel über das Team :-) --Aconcagua 18:00, 23. Jul. 2007 (CEST)

Hallo Aconcagua. Bei Alboreto in Ihrer Liste der Fahrer ist was unklar. In seiner Infobox wird für 1989 Tyrrell als Team angegeben.-- Erika39 08:46, 24. Jul. 2007 (CEST)

Im Text heisst es „In der Saison 1989 fuhr er für Lola und erneut einige Läufe für Tyrrell“. Lola = Larrousse. Vielleicht sollte das in der Infobox ergänzt werden. --Aconcagua 08:49, 24. Jul. 2007 (CEST)
habe gerade nachgesehen, er wechselte Mitte der Saison von Tyrrell zu Larrousse. Infobox habe ich verbessert. LG --Erika39 08:51, 24. Jul. 2007 (CEST)

Guten Abend! Wollte aus Neugierde mal fragen, wie ein Münchener nach Vilshofen bzw Passau kommt? Grüße aus Vilshofen Metallicum 22:39, 30. Jul. 2007 (CEST)

Hallo. Indem er zwar „aus München kommt“, aber in Passau wohnt :-) --Aconcagua 22:51, 30. Jul. 2007 (CEST)

Oh, nicht schlecht, und wie kommt „er“ dazu, da zu wohnen? ;) Metallicum 23:01, 30. Jul. 2007 (CEST)

Das Leben verschlägt einen bisweilen in die sonderbarsten Winkel ;-)
Der München-Baustein ist auf meiner Benutzerseite, um mir einen letzten Rest Anonymität in einer Kleinstadt zu bewahren. Und falsch ist er dem Wortlaut nach ja nicht. Wer will, der kann sich aufgrund meiner Fotos ja seinen Teil denken. Wie Du ... --Aconcagua 23:06, 30. Jul. 2007 (CEST)

Anonymität ist hier auf dem „Land“ durchaus schwer, somit verständlich. Als möglicherweise angehender Maschinenbau-Student natürlich die Frage: Wie war das Studium bzw. wie waren die Jobaussichten danach? ;) Metallicum 23:11, 30. Jul. 2007 (CEST)

Das Studium? Im Vordiplom 80 % Durchfallquote. Danach keine wirklich große Hürde mehr. Die Jobaussichten waren vor elf Jahren nicht rosig, aber lösbar. Das hat sich inzwischen ja grundlegend geändert: Ingenieurmangel in allen Branchen. Du hast also ein wesentlich besseres Timing als ich :-) Gute Nacht! --Aconcagua 23:19, 30. Jul. 2007 (CEST)

Herzlichen Dank! Dann hoff ich mal, dass ich zu den 20% gehöre ;) Dir eine Gute Nacht, mir eine langweilige Ferienjob-Nachtschicht (ich hoffe ich finden morgen noch was anderes..). War sehr nett. Vielleicht schreibt man sich mal wieder. Metallicum 23:21, 30. Jul. 2007 (CEST)

Motorradspezialist gefragt

Hallo, hat zwar hier noch keiner erwähnt, aber meines Erachtens sind die Superbike- und Bol d'Or-Auftritte in Magny-Cours noch ziemlich unterbelichtet - falls Du Lust und Zeit hast.... (bei mir im Moment etwas eng).--NSX-Racer | Disk | B 12:57, 2. Aug. 2007 (CEST)

Hallo, mal sehen ob ich nach dem Urlaub Zeit zum Recherchieren hab. Ab morgen ist erstmal wikifreie Zeit :-) --Aconcagua 18:07, 3. Aug. 2007 (CEST)

Danke

So schnell sind ja noch kaum jemals die passenden Bilder vom Himmel gefallen! Danke für die Rindermarktansichten! --Xocolatl 17:58, 3. Aug. 2007 (CEST)

Nichts zu danken :-) war einfach gutes Timing: kurz bevor ich in die Stadt gefahren bin, hast Du im Passau-Artikel den Link eingefügt.
Leider war's nicht sonnig ... --Aconcagua 18:04, 3. Aug. 2007 (CEST)

Varenna

Lake Como from Varenna 04.jpg This picture is realy nice. Tanks for sharing it whith the community. Yelkrokoyade.

Thanks, glad you like it :-) --Aconcagua 22:22, 12. Aug. 2007 (CEST)

Danke

Ciao, thank you for your photo of Erbonne from Pifoyde, Wikipedia Italia, write me 83.190.92.77 21:11, 14. Aug. 2007 (CEST)

Ciao, you're welcome, it was a pleasure :-)
There are some more by now: 1, 2, 3.
--Aconcagua 21:29, 14. Aug. 2007 (CEST)

Vorschaufunktion

(Diese Diskussion nahm hier ihren Anfang)

Ich nehme an, Du beziehst Dich mit Deinem Hinweis auf die Personenliste? Die Vorschaufunktion kenne ich. Wenn Du Dir die Historie der Page anschaust, wirst Du feststellen, dass die Commits, die da erfolgt sind, nicht nach Lust und Laune geschehen sind, sondern in logischen Abschnitten: nach der Erfassung der Daten zu jeweils 1 neuen Person, was ja bei einer Liste nicht unbedingt sinnloser ist, als sie nach irgendwelchen willkürlichen Kategorien ("schon 1 Stunde nicht gespeichert", "jetzt geh ich aber mal Kaffee trinken") zu speichern. Alle Änderungen, die ausschließlich der Korrektur von Grammatik usw. gedient haben, habe ich als "Kleine Änderungen" gekennzeichnet, damit man sie komfortabel ausblenden kann.--Daniel3880 22:39, 20. Aug. 2007 (CEST)

Ja, meine Bitte, nicht nach jedem Kleinstedit zu speichern, bezog sich auf die Liste der Angehörigen der TU München. Wie Du selbst schreibst, hast Du nach jedem nachgetragenen Namen gespeichert, teilweise sogar mehrmals pro Minute. Das ist nicht im Sinne der Übersichtlichkeit der Versionsgeschichte und genau so wenig im Sinne der Serverauslastung. Du musst ja nicht die von Dir angeführten seltsamen Beweggründe zum Speichern heranziehen, aber versuch doch bitte aus oben genannten Gründen eine niedrigere Speicherfrequenz anzustreben. Danke und Gruß, --Aconcagua 22:57, 20. Aug. 2007 (CEST)
Liebe(r) Aconcagua,
manchmal gehen Herumkrittelei und der Anspruch auf Unfehlbarkeit einiger "altgedienter" Wikipedianer mir echt auf die Nerven. Das fängt, wenn ich den Admins glauben darf, bei der Foundation ganz oben an, setzt sich dann aber in genau gleichem Ton nach unten hin weiter fort. Gibt's denn hier nichts Wichtigeres zu tun, als Leute, die sich konstruktiv einbringen wollen, mit negativer Kritik zu bombardieren? Warum nicht zur Abwechslung mal ein anerkennendes Wort vorweg, warum nicht mal einfach über den eigenen Schatten springen und über einen Formfehler hinwegsehen, wenn er mit einer ansonsten positiven Leistung verbunden war? Ist Dir vielleicht ein Schaden entstanden durch die paar Commits, oder musstest Du irgendwas aufräumen oder wiederherstellen? Schrecklich!! Zumal die Admins sich immer wieder selbst als nicht unfehlbar erweisen. Nichtsdestotrotz werde ich mich natürlich bemühen, Deiner Kritik zu entsprechen.
Schönen Abend. --Daniel3880 23:39, 20. Aug. 2007 (CEST)
Nein, mir ist natürlich kein Schaden entstanden. Warum denn auch. Nein, ich halte mich nicht für unfehlbar. Womit habe ich diesen Eindruck bei Dir erweckt? Nein, es war kein Bombardement mit negativer Kritik, sondern ein wohlmeinender Hinweis verbunden mit einer Bitte. Ich kann leider nicht umgehen mit Leuten, die auf sowas reagieren als seien sie persönlich angegriffen worden. Deshalb ist für mich diese sinnentleerte Diskussion hiermit beendet. Und abschliessend ein „ja“, Du hast recht, Deine Leistung bei der Liste ist durchaus anerkennenswert. Deshalb nachträglich etwas Zuckerbrot dafür. --Aconcagua 07:35, 21. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Aconcagua. Habe den Artikel Zytek eingestellt und finde in selber unvollständig bis hin zum Murks. Auf der englischen Wikipedia stehen technische Details die das Wesen der Firma eher treffen. Bin kein Techniker und will hier nicht das Thema verfehlen. Kannst Du Dir das mal anschauen? Liebe Grüße -- Erika39 14:23, 24. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Erika, ich werd mir den Artikel im Laufe des Wochenendes mal vornehmen. Gruß, --Aconcagua 17:39, 24. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Aconcagua, bist Du ganz sicher, dass sich Mike Kranefuss mit ss schreibt? Ich habe in alten Programmheften vom Nürburgring nachgeschaut und zweierlei Schreibweisen gefunden, mal mit ß (was eigentlich richtig wäre), aber auch mit ss. Viele Grüße -- Lothar Spurzem 18:15, 25. Aug. 2007 (CEST)

Hallo Lothar, nein, ich bin mir nicht ganz sicher. Meines Wissens schreibt er sich ursprünglich mit ß, wurde durch seine Tätigkeit jenseits des Atlantiks aber „eingeamerikanisiert“ auf ss und ist jetzt hauptsächlich in dieser Schreibweise bekannt. Von der ß-Variante habe ich eine Weiterleitung erstellt. Ist das auch in Deinem Sinne? Gruß, --Aconcagua 18:35, 25. Aug. 2007 (CEST)
P.S.: Danke für das Foto! :-) --Aconcagua 18:38, 25. Aug. 2007 (CEST)
Fast hatte ich mir die Entwicklung des Namens so gedacht. Deshalb lassen wir es wohl am besten, wie es jetzt ist. -- Lothar Spurzem 19:15, 25. Aug. 2007 (CEST)

Verkehrslandeplatz

Hallo Aconcagua, alle deutsche Flugplätze (egal ob Sonder-, Verkehrs-, Militär- etc.) werden unter dem Lemma Flugplatz geführt, dass sie besser gefunden werden. Ich möchte Dich daher bitten, dies auch bei "Deinem" Flugplatz so zu belassen. Danke --SchorSch 17:33, 27. Aug. 2007 (CEST)

Hallo SchorSch, ist dem auch so, wenn der vermeintliche Flugplatz offiziell ein Verkehrslandeplatz ist und eine Weiterleitung vom Flugplatz-Lemma existiert? --Aconcagua 17:38, 27. Aug. 2007 (CEST)
Naja, blöde Frage eigentlich, genau das schreibst Du ja ;-) Sorry, wusste ich nicht. Ich werde meinen Flugplatz wieder zurück verschieben. --Aconcagua 17:41, 27. Aug. 2007 (CEST)
Jetzt warst Du schneller als meine Antwort, aber trotzdem: Ja. Denn der Flugplatz ist ja ein Überbegriff unter dem die meisten Benutzer suchen. In der Infobox wird dann (für Piloten und andere Experten) auf den echte Klassifizierung (=Flugplatztyp) hingewiesen. Auch der Name (manche nennen sich ja auch Airport) kann dort eingetragen werden. Und die Weiterleitung ist natürlich richtig, dann aber vom Verkehrslandplatz zum Flugplatz. Danke für die schnelle Reaktion. --SchorSch 17:52, 27. Aug. 2007 (CEST)

Bildgröße M100

Hallo Riesenberg, du hast ja recht, aber teils auch nicht.. Das richtige Argument wäre gewesen, den Nutzer mit vorgegebenen festen Bildgrößen nicht nerven und bevormunden zu wollen. Es sei denn, das kollisionsfreie Layout zu anderen Anordnungen (Tabellen etc.) erfordere eine Vorgabe. OK, das ist hier nicht der Fall, aber ich hätte (für MEINE Zwecke) auch NOCH riesiger layouten können. ;-) Nu, der Motor IST riesig, und das war eben meine geheimgemeine Idee, das auch im Artikel zum Ausdruck zu bringen. ;-) OK, bist mir auf die Schliche gekommen. ;-) Freundlichen Gruß KdM dis-con-non-sense 20:01, 4. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Kassander, deine Motivation kann ich gut nachvollziehen :-) Allerdings waren 500 Pixel schlicht jenseits dessen, was man Nutzern kleinerer Monitore zumuten kann. Bei den ersten, rechts oben platzierten Bildern bin ich sonst nachsichtiger ;-) --Aconcagua 20:26, 4. Sep. 2007 (CEST)

Verwaltungssitz oder nicht? In diesem Punkt widersprechen sich bei Artikel. --212.202.113.214 11:34, 13. Sep. 2007 (CEST)

Hallo, danke für den Hinweis. Hab's auf Basis der englischsprachigen WP korrigiert. --Aconcagua 11:39, 13. Sep. 2007 (CEST)

Mitarbeit?

Schau doch mal bitte hier vorbei. RX-Guru 11:46, 15. Sep. 2007 (CEST)

Ich glaub nicht, dass ich zu dem, was schon vorhanden ist, noch Wesentliches beitragen kann. Aber ich werd mal nach brauchbaren Informationen suchen :-) --Aconcagua 19:58, 16. Sep. 2007 (CEST)
Sehr nett wären Motorrad-spezifische Ergänzungen, leider habe ich auch keine passenden Bilder auf Commons gefunden.--NSX-Racer | Disk | B 20:40, 16. Sep. 2007 (CEST)

David Richards....

Schau mal da: Prodrive F1. --TheK ? 15:35, 18. Sep. 2007 (CEST)

Danke, schon drin :-) --Aconcagua 15:41, 18. Sep. 2007 (CEST)
Hoi, BTW, ist Dir bekannt, dass Richards am Tag nach Colin McRae ebenfalls mit dem Hubschrauber abstürzte, allerdings mit einem Schrecken davon kam? RX-Guru 15:57, 18. Sep. 2007 (CEST)
[1] da übrigens. --TheK ? 15:59, 18. Sep. 2007 (CEST)
Na, das war wohl eher eine Notlandung als ein Absturz, wenn er den Heli noch auf dem Boden "aufsetzen" konnte, siehe hier.--NSX-Racer | Disk | B 16:06, 18. Sep. 2007 (CEST)
Das hatte ich in einer englischen Meldung am Sonntag noch etwas anders gelesen. Wie auch immer, mein alter Spezi Martin Schanche hat schon zwei derartige Abstürze relativ unbeschadet hinter sich. Einen mit seinem Robinson R44 und einen mit seinem Tragschrauber. Mit Flugzeugen kann man ja im Gleitflug noch so manches Unheil abwenden, ein Heli dagegen plumpst einfach wie ein Stein vom Himmel. RX-Guru 20:03, 18. Sep. 2007 (CEST)
Nicht unbedingt. Wenn die Rotoren noch freigängig sind und komplett vorhanden, kannst Du mit Autorotation und viel Pitch ziemlich gut abbremsen - sagt ein alter Modellflieger.--NSX-Racer | Disk | B 20:26, 18. Sep. 2007 (CEST)
War mir beides noch nicht bekannt. Bei Schanche war aber wohl beide Male die Höhe nicht ausreichend. RX-Guru 20:33, 18. Sep. 2007 (CEST)
Nein, wusste ich noch nicht. Sowas tritt wohl meistens in Serien auf. Seit Imola 94 neige ich da schon fast zum Aberglauben ... --Aconcagua 16:57, 18. Sep. 2007 (CEST)

Williams-Daten im McLaren-Artikel

Hallo! Ich habe die Williams-Tabelle in den McLaren-Artikel kopiert, um sie dort zu bearbeiten und nicht alles neu schreiben zu müssen. Ich bin dabei, sie mit den richtigen Daten zu füllen. --Wolfswissen 14:11, 27. Sep. 2007 (CEST)

Du kannst auch Unterseiten deiner Benutzerseite anlegen (z.B.: Benutzer:Wolfswissen/Entwurf) und dort arbeiten, bis alles fertig ist. Wenn Du das im Artikel machst, dann sind über Stunden einfach falsche Daten öffentlich, das solltest Du auf jeden Fall vermeiden! --Aconcagua 14:15, 27. Sep. 2007 (CEST)
Stimmt. Danke für den Hinweis! Wusste auch nicht, dass man Inhalte ausblenden kann. Bin noch nicht so lange in der Wiki aktiv. Aber werde das demnächst berücksichtigen. Mal was anderes: Ich habe gesehen, dass du heute Änderungen von Holiday im Prost-Artikel wieder rückgängig gemacht hast. Dafür schonmal danke. Allerdings kann es ja nicht so weitergehen, dass der Typ nach Aufhebung der Artikelsperre genau da weitermacht, wo wir zuletzt waren. Zumal das, was er editiert, einfach Bullshit ist. Gibt es keine Möglichkeit, jemanden, der dermaßen starrsinnig ist, sperren zu lassen? Gibt es Administratoren, die man einschalten könnte? Sorry, aber ich finde das einfach unglaublich. Holiday diskutiert ja noch nicht mal mit uns oder anderen. Er kopiert wahrscheinlich einfach immer wieder seine in einem Word-file gespeicherte Vorlage ein... --Wolfswissen 15:12, 28. Sep. 2007 (CEST)
Holiday scheint nicht dumm zu sein. Er lässt sich nichts zuschulden kommen, was eine Sperre rechtfertigen würde. Schon gar keine unbefristete. Er verkauft seine Änderungen ziemlich offensiv unter dem Etikett „Neutralität“. Und Neutralität ist leider nichts Absolutes. Dass er sich auf keine Diskussion einlässt ist bezeichnend, aber nicht strafbar. Ich denke aber, dass der eine oder andere Admin sowieso schon ein Auge auf ihn geworfen hat. Den Senna-Artikel hat ja jergen revertiert und der ist Admin. Wie im RL gibt's hier eben auch Leute, die schwer zu ertragen sind, aber mit denen man sich abfinden muss. --Aconcagua 16:05, 28. Sep. 2007 (CEST)

Sacre Bleu

Ist dem Jungen nur langweilig: [2] oder denkt er, dass er damit irgendwelche Spuren verwischen kann? :o) – Wladyslaw [Disk.] 22:12, 27. Sep. 2007 (CEST)

Faszinierende Persönlichkeit auf jeden Fall! :-D --Aconcagua 22:14, 27. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Aconcagua, diese Früchte sehen mir sehr nach Oliven, also Früchte des Olivenbaumes aus. Leider ist auf dem Bild vom Rest der Pflanze nichts zu sehen, was eine Identifizierung erleichtern würde. Aber vielleicht kannst Du Dich ja noch erinnern wie die Pflanze aussah, die an den Früchten dranhing. ;-) --Ies 20:29, 29. Sep. 2007 (CEST)

Hallo Ies, nein, leider nicht. Die Früchte sind mir beim Vorbeigehen ins Auge gefallen und ich hab abgedrückt, ohne auf dranhängende Pflanzenreste zu achten ... womit ich die Bestimmung wohl nahezu unmöglich gemacht habe, wie mir langsam klar wird :-| --Aconcagua 20:32, 30. Sep. 2007 (CEST)

"weiters" raus?

Hi Aconcagua, Frage zu Deinen Edits: Warum sollte der Begriff "weiters" nicht verwendet werden? --wdwd 20:04, 30. Sep. 2007 (CEST)

Hi wdwd, „weiters“ ist Österreichisches Deutsch. Deshalb habe ich den Begriff aus Artikeln ohne Österreichbezug rausgenommen. Gruß, --Aconcagua 20:22, 30. Sep. 2007 (CEST)

Feines Bildchen, gell?

Von Zeit zu Zeit muss man wg. F1-Boliden-Fotos doch mal bei Commons vorbeischauen ;-) Gruß --Herrick 10:25, 2. Okt. 2007 (CEST)

Ja, lohnt sich manchmal :-) --Aconcagua 10:29, 2. Okt. 2007 (CEST)

Großer Preis von Zandvoort

Die Statistik des Rennens würde ich das letzte Rennen immer zu erst nennen wollen. Wie hier steht auch 2007 zu erst. Maus781 11:33, 2. Okt. 2007 (CEST)

Listen sollten in chronologischer Reihenfolge gehalten werden. Im Fliesstext fängst Du ja auch am Anfang an und hörst mit den aktuellen Ereignissen auf. --Aconcagua 11:45, 2. Okt. 2007 (CEST)
Ooops, ich dachte, wir hätten uns drauf geeinigt, bei den Formel-1-Grand-Prix- und Streckenartikeln andersrum zu verfahren - so isses jedenfalls (analog zu den Ereignislisten im Portal Motorsport und auf der Wikipedia-Hauptseite) in all diesen Artikeln, auch in den exzellenten.--NSX-Racer | Disk | B 13:56, 2. Okt. 2007 (CEST)
Achso, das war dann wohl vor meiner Zeit! Ich hab nur ein Meinungsbild dazu gefunden, das mehrheitlich abgelehnt wurde und somit der Status Quo beibehalten wurde, also chronologisch oder jeder wie er will. Ein paar meiner Artikel wurden von Admins auf „enzyklopädische Reihenfolge“ geändert (z.B. die Motocross-WM), deshalb war ich der Meinung das sei so Usus. --Aconcagua 14:04, 2. Okt. 2007 (CEST)
Das war wohl auch vor meiner Zeit (ich habe nur so weitergemacht, wie ich's vorgefunden haben), frage mal Wiki-Hypo oder Chaddy, vielleicht wissen die mehr. Persönlich finde ich es aber sinnvoll, bei solchen Listen (wie auch bei den Sterbefällen im Portal und auf der Hauptseite) mit dem Aktuellen anzufangen. In der Regel ist es bei den Artikeln tatsächlich so, dass man sich im Fließtext chronologisch von alt nach neu vorarbeitet, danach aber erst die Liste kommt. Und die kann sich ja durchaus vom Anschluss her von neu nach alt zurückarbeiten, statt wieder frisch bei alt anzufangen.--NSX-Racer | Disk | B 14:27, 2. Okt. 2007 (CEST)
Bei tagesaktuellen Listen finde ich das auch sinnvoll, bei den Saisonlisten hingegen, um die's hier ja meistens geht, bin ich für eine chronologische Reihenfolge. Da schaut ja keiner nach, wer gestern das Rennen gewonnen hat, sondern wer im Verlauf der Geschichte Meister geworden ist. --Aconcagua 14:32, 2. Okt. 2007 (CEST)

Soll ich bei allen Großen Preisen für DTM die Tabellen wie bei der Formel 1 Grand Prix machen also 2007 oben 2001 unten? Maus781 22:09, 2. Okt. 2007 (CEST)

Das kommt darauf an, wen Du fragst. --Aconcagua 22:13, 2. Okt. 2007 (CEST)

Ach, jetzt verstehe ich endlich, was Maus meint. Ich wüsste nicht, dass wir uns mal auf diese Reihenfolge geeinigt hätten. Persönlich bevorzuge ich die chronologische Reihenfolge. -- ChaDDy 05:43, 3. Okt. 2007 (CEST)

Na sowas, und wer hat das früher mal andersrum begonnen? Die meisten Grand-Prix-Artikel sind jedenfalls umgekehrt chronologisch, die Streckenartikel zum großen Teil auch, das wurde bisher bei keiner KEA- oder KLA-Diskussion bemängelt.--NSX-Racer | Disk | B 08:43, 3. Okt. 2007 (CEST)
P.S.: Davon mal ganz abgesehen, gab es nie einen Großen Preis von Zandvoort oder einen der anderen Großen Preise, die Maus781 für die DTM erfunden hat (Google findet nix außer die paar Wikipedia-Treffer). Die Artikel sind also alle LA-Kandidaten.--NSX-Racer | Disk | B 08:54, 3. Okt. 2007 (CEST)
Noch'n P.S.: Insofern sind auch die Einträge in den DTM-Saisonartikeln Quark - da steht überall was von "GP von Hockenheim" etc.; der Autor erstellt aber leider solche Artikel und Listen schneller als man hinterherräumen kann.--NSX-Racer | Disk | B 10:01, 3. Okt. 2007 (CEST)
Diese „Großen Preise“ der DTM stören mich auch schon lange. Gibt's für die Rennen denn einen offiziellen Namen? Falls nicht, sollten wir die Artikel auf „DTM-Rennen in ...“ o.ä. verschieben. --Aconcagua 11:07, 3. Okt. 2007 (CEST)
Offizielle Namen gibt's nicht und für meine Meinung zu einer Verschiebung guckstu auf dieser Seite.--NSX-Racer | Disk | B 11:17, 3. Okt. 2007 (CEST)
Ja, hatte ich mittlerweile auch entdeckt :-) --Aconcagua 11:20, 3. Okt. 2007 (CEST)
Als ich die Großen Preise seiner Zeit überarbeitet habe, waren die meisten Artikel schon in der aktuellen Sortierreihenfolge. Nur zwei oder drei habe ich umsortiert um sie anzugleichen, da es damals keine eindeutige Mehrheitsmeinung gab und es mir so herum besser gefiel. Heute denke ich das die chronologische Reihenfolge besser ist, außerdem scheint sie sich als WP-Standard inzwischen durchgesetzt zu haben, daher will ich demnächst die Reihenfolge in den GP-Artikeln ändern, falls dies nicht auf breite Ablehnung stößt. --Wiki-Hypo · Disk · Edits 17:21, 6. Okt. 2007 (CEST)

Hertzsprung-Russell-Diagramm

Hallo Aconcagua, ich freue mich dass Du "meine" gestern von mir geänderte, von der engl. WP gleich eingesetzt hast. :) Einziger Wermutstropfen ist, dass so eine ähnliche Vorlage schon existiert, wie man im Artikel Weißer_Zwerg sehen kann. Die ist ja auch gut gemacht und gefällt mir von den Farben her. Nur finde ich es nicht gut, wenn es zwei Vorlagen für ein und dasselbe gibt. Vielleicht weißt Du ja, wie man so etwas am einfachsten durchsuchen kann? Ich habe diesbezüglich schon im Astro Portal gefragt.--FrancescoA 20:13, 3. Okt. 2007 (CEST)

Hallo FrancescoA, das Ding im Weißen Zwerg stammt im Ursprung von mir. So hatte ich das mal im Hertzsprung-Russell-Diagramm eingefügt und es hat dann wohl von dort seinen Weg in andere Artikel angetreten. Nur: es ist keine Vorlage, sondern einfach ein Bild mit etwas umfangreicher Beschreibung. „Deine“ Vorlage hat den Vorteil, dass sie klickbar ist und die Beschreibung direkt im Bild steht, was ich übersichtlicher finde.
Zum Finden vorhandener Vorlagen eignet sich wahrscheinlich am Besten der CatScan. Eine Übersicht gibt's meines Wissens nicht ... leider. Gruß, --Aconcagua 20:41, 3. Okt. 2007 (CEST)
Wirklich, das ist ja toll gemacht! :) Ich bin ja gerade bei einem neuen Artikel Hyperriese. Ich hätte "Deine" Vorlage hineingegeben. Momentan noch in meinem privaten Namensbereich http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:FrancescoA/Workspace. Unten habe ich bei der Legende Links eingefügt. Mir gefällt auch, wenn es im Bild klickbar ist. Danke für Deine Antwort und auch Deinem Tipp (das mit dem Cat Scan).--FrancescoA 20:53, 3. Okt. 2007 (CEST)
Sieht gut aus, bin gespannt auf den fertigen Artikel :-) --Aconcagua 21:17, 3. Okt. 2007 (CEST)
Danke, danke. :) Ich krebse gerade an ihm herum. Puh, ist das anstrengend, von englisch auf verständliche deutsche Sätze zu übersetzen. Aber diese Gattung ist einfach zu interessant, um ihnen einen Platz in der deutschen WP vorzuenthalten. :)

Übersetzung/Untersetzung

Muß es nicht doch im Abschnitt "Ritzel im Maschinenbau" heißen "Untersetzung", wie es vorher dort stand? --Alfred 17:51, 9. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Alfred, nein, denn wie hier beschrieben ist die Übersetzung der Quotient aus Drehzahl Antrieb zu Drehzahl Abtrieb. Das kleinere Rad (Ritzel) treibt mit höherer Drehzahl, also "große" Übersetzung. Gruß, --Aconcagua 18:08, 9. Okt. 2007 (CEST)
Das ist eben das Problem, daß die Maschinenbauer so ein bischen in ihrer eigenen Welt leben. Im Radsport, aber auch im Automobilsport oder bei metaphorischen Anwendungen des Begriffs Übersetzung geht man immer davon aus, daß eine große Übersetzung dann vorliegt, wenn die Drehzahl (bzw. Wiederholfrequenz) des Antriebs bei gleicher Drehzahl der angetriebenen Welle größer ist als im Referenzfall. Nun gut, macht was Ihr wollt... --Alfred 18:21, 9. Okt. 2007 (CEST)
Ich glaube kaum, dass Maschinenbauer da in einer eigenen Welt leben, denn die Definition der Übersetzung ist eindeutig. "Untersetzung" ist Umgangssprache und kein technischer Begriff. Was die Radfahrer hierunter verstehen ist irrelevant. Und glaub mir, im Automobilsport wird nichts untersetzt :-) --Aconcagua 18:37, 9. Okt. 2007 (CEST)
Ich habe auch, wenn du aufmerksam gelesen hättest nicht in erster Linie dem Begriff Untersetzung das Wort geredet. Im Artikel steht "große Übersetzung" und das ist das, was jeden, nicht nur die in deinen Augen so unbedeutenden Radfahrer verwirrt. Es würde den Maschinenbauern da kein Zacken aus der Krone brechen, wenn sie ihre Begriffe der Alltagssprache anpassen würden. Im vorliegenden Falle hätte man auch "kleinere Übersetzung" schreiben können. Das wäre dann im Sinne "Eures" Begriffs (siehe hier Übersetzung) zwar falsch, aber jeder würde es verstehen. Wenn man natürlich so überheblich an die Sache herangeht, wie du das oben vorexerzierst, bringt das wohl nichts. Also: EOD. --Alfred 21:50, 9. Okt. 2007 (CEST)
Du legst mir hier ernsthaft ans Herz, etwas objektiv Falsches in einen Artikel zu schreiben, nur damit es "jeder" versteht?!? Vielleicht bist Du ja auch nur in Deinem Radfahrerjargon gefangen und schätzt das "jeder" etwas falsch ein? Vielleicht sollte man seinen eigenen Standpunkt mal kritisch hinterfragen, wenn man feststellt, dass man einen Begriff nicht korrekt verwendet, anstatt denen Kleingeistigkeit zu unterstellen, die dies nicht tun. Ebenfalls EOD. --Aconcagua 22:33, 9. Okt. 2007 (CEST)
Ich hab auch noch einen: Laut Dubbel ist das antreibende Zahnrad das Ritzel. Dubbel gilt ohne jeden Zweifel als Referenz wie der Pschyrembel in der Medizin. Wenn man das nun wieder zugrundelegt, ist alles falsch ;) Letztendlich geht es darum, daß der Leser versteht, um was es geht. Wikipedia ist kein wissenschaftliches Werk. --RalfRBIENE braucht Hilfe 22:57, 9. Okt. 2007 (CEST)
Naja, eine Enzyklopädie sollte Wissen vermitteln und nicht umgangssprachliches Verständnis technischer Details. Ich hab ja nix dagegen, wenn die Radsportler mit einem deutlichen Hinweis auf "Umgangssprache" ihre technisch nicht korrekte Umdeutung erwähnen. Aber unter "Maschinenbau" hat das schlichtweg nichts zu suchen. Ich hoffe, wir können uns auf die jetzige Variante des Artikels als Kompromiss einigen. --Aconcagua 07:33, 10. Okt. 2007 (CEST)

Danke

*schwitz* --rorkhete 22:23, 13. Okt. 2007 (CEST)

War mir ein großes Vergnügen :-) --Aconcagua 22:25, 13. Okt. 2007 (CEST)
Ja, wo ist sie denn, die schöne Dame? Wird bei mir nur als Rotlink angezeigt - frust...--NSX-Racer | Disk | B 23:36, 13. Okt. 2007 (CEST)
War leider nur kurz, aber beeindruckend ... --Aconcagua 23:47, 13. Okt. 2007 (CEST)
für die zu spät gekommenen: das wär's gewesen --Aconcagua 23:56, 13. Okt. 2007 (CEST)
OMG!!;-)--NSX-Racer | Disk | B 00:15, 14. Okt. 2007 (CEST)
Apropos: Ein reiches Füllhorn voller Freude, diese Seite.--NSX-Racer | Disk | B 00:28, 14. Okt. 2007 (CEST)

Hallo Aconcagua! Danke für deinen Hinweis bezüglich der Signatur! Bisher habe deine Beiträge (bei F1-Artikeln) als überaus qualifiziert eingestuft und habe auch nicht vor, meine Meinung zu ändern. Aber was ist das [3]? Du verbesserst den unsinnigen Eintrag von SpykerFan sprachlich, statt ihn rückgängig zu machen? Kennst du vielleicht das "Austrian Saloping F1 Team"?? Also ich jedenfalls nicht... --Wolfswissen 19:28, 23. Okt. 2007 (CEST)

AUTSCH!!! :-D Au weia, darauf hab ich garnicht geachtet. Da stand eine Quellenangabe drunter und ich bin einfach von der Richtigkeit des Inhalts ausgegangen. Den Teamnamen hab ich so schnell überflogen, dass er garnicht in mein Bewusstsein vorgedrungen ist.
Den „Schwachsinn“ solltest Du trotzdem wieder rausnehmen :-) --Aconcagua 19:53, 23. Okt. 2007 (CEST)


Hi Aconcagua, thanks for hint. Viele Grüße Hedwig Storch 18:34, 25. Okt. 2007 (CEST)

Hi Hedwig, hab Dir gerade auf Deiner Disk geschrieben :-) --Aconcagua 18:35, 25. Okt. 2007 (CEST)

Südafrikatext: Einreisebestimmung

Hallo,

was halten Sie davon, den Bereich Touristik im Südafrikatext um Einreisebestimmungen zu erweitern? Ein entsprechenden Text hätte ich parat.

Vielen Dank, für eine Antwort!


Einreisebestimmungen

Die Einreise nach Südafrika ist für die meisten unkompliziert und einfach. Bei Ankunft in Südafrika erhalten Bürger von Skandinavien, USA und die meisten EU Länder automatisch einen kostenlosen Einreisesticker (Entry Permit Sticker), der aussagt, wie lange sie im Land bleiben dürfen. Diese automatische Einreiseerlaubnis gilt üblicherweise bis zu 90 Tagen, obwohl der Einwanderungsbeamte den Zeitraum auf die im Flugticket angegebene Zeit zuschneiden wird. Für Staatsbürger einiger, anderer Länder gilt diese Erlaubnis ebenfalls, jedoch nur für bis zu 30 Tage. Wenn Besucher einen längeren Aufenthalt planen, müssen sie ein Visum beantragen, denn die automatische Einreiseerlaubnis könnte dann nicht ausreichen. Detailinformationen zu Einreisebestimmungen gibt es auf der umfassenden Website des South African Home Affairs Department und weitere wichtige Informationen für den Aufenthalt in Südafrika findet man weiter unter wichtiges Wissenswertes (nicht signierter Beitrag von Dennis12 (Diskussion | Beiträge) 02:26, 29. Okt. 2007)

Damit bist Du dort schon richtig. --Aconcagua 14:50, 29. Okt. 2007 (CET)

Mal was Zweirädriges...

Ich habe mich mal an zwei Rädern weniger als sonst versucht, vielleicht kannst Du ja als Motorrad-Spezialist hier mitmachen.--NSX-Racer | Disk | B 11:21, 4. Nov. 2007 (CET)

Moin aus Ostfriesland! Danke für's editieren des entsprechenden Artikels! Habe nun noch zwei Fragen:

1. Du hast den letzten Punkt, die Liste traditioneller Musiker gelöscht. Aus welchem Grund? Weil die meisten von denen nicht in Wiki Deutschland als Artikel vermerkt sind? Nun - für Leser kann es immer noch hilfreich sein, entweder danach zu googeln oder auf Wiki.org zu suchen (, wo die meisten davon auch stehen. Wie kann ich einen Link auf die englische Wiki einfügen?). Oder hälst Du es für eine unfaire Bewertung, daß genau diese Musiker genannt sind? Dazu habe ich schon von "Wichtige" auf "Traditionelle" Musiker geändert, außerdem "Auswahl" dazu geschrieben (diese hier sind mitnichten willkürlich nach persönlichem Geschmack ausgewählt, sondern tatsächlich stilprägend, wie Du entweder durch persönliche Erfahrung auf CB oder in der angegebenen Diss von Graham nachprüfen kannst). Wenn die Leser praktisch keine Chance haben, sich auch über Musiker im einzelnen zu informieren, bleibt das Ganze blutleer. Wie oder nach welchen Kriterien kann ich also so eine Liste - die es ja auch bei vielen anderen Artikeln gibt - einfügen?

2. Du hattest den Ort, wo solche Instrumente gelernt werden können, gestrichen. Warum? Hälst Du es für unfaire Werbung? Der Ort ist nach meinen Infos ein gemeinnütziges Non-Profit-Unternehmen, dazu das einzige, das solche Kurse anbietet - es gibt also keine Konkurrenz, die benachteiligt werden könnte. Kann ich den Ort also wieder einfügen - und wenn nein, warum nicht? Danke für Antwort! Cord

Hallo Cord,
zu 1.) Ich habe die Liste rausgenommen, weil eine Auswahl immer persönlich gefärbt ist und es außerdem üblich ist, die Relevanz von Personen durch Artikel über sie zu bestätigen. Andernfalls ist die Gefahr groß, dass - um beim betreffenden Artikel zu bleiben - irgendwelche Hobbymusiker hier gelistet werden, denen keine Erwähnung in einer Enzyklopädie zusteht. Es kann nicht Aufgabe anderer Benutzer sein, die von Dir eingefügten Namen auf Relevanz zu prüfen. Vielleicht kannst Du ja zu den einzelnen Namen eine kurze Zusammenfassung der jeweiligen Verdienste um die traditionelle Musik schreiben, die die Berechtigung für eine Erwähnung dokumentieren.
Links auf die en.wp kann man als „interwiki“-Link für den gesamten Artikel einfügen, nicht aber für einzelne Begriffe in einem Text. Da hilft nur übersetzen und Artikel auf der de.wp anlegen :-)
zu 2.) Ein Artikel soll enzyklopädisches Wissen vermitteln. Wo man Geigenunterricht nehmen kann gehört mMn nicht dazu.
Gruß, --Aconcagua 20:05, 6. Nov. 2007 (CET)

Links..

hallo beisammen.. :O)

die deutsche Version hat keinen Link zu der spanischen..:

http://es.wikipedia.org/wiki/Gelatina_de_postres

diese kann man doch über die englische, norwegische und chinesische erreichen. ich habe nicht herausfinden können, wie man selber verlinkt. vielleicht könnte es freundlicherweise einer von euch machen..

cheers.. (nicht signierter Beitrag von 213.23.89.38 (Diskussion) 10:35, 15. Nov. 2007)

Erledigt. --Aconcagua 10:43, 15. Nov. 2007 (CET)

danke..! sehr aufmerksam.. ;O)

Sehr hübscher Shortcut...

P:MS erinnert doch sehr an Prämenstruelles Syndrom.--NSX-Racer | Disk | B 09:55, 3. Dez. 2007 (CET)

„Polizeimehrzweckstock“ hat auch was ;-) --Aconcagua 10:01, 3. Dez. 2007 (CET)

Eine sehr schöne Idee! Ich finde Politisch Motivierte Straßengewalt passender, obwohl ich bei uns noch keine eindeutige politische Ausrichtung habe feststellen können. Außer, einem klaren Nein zur Geschwindigkeitsbeschränkung (im Motorsport natürlich)! Ich will jetzt aber keine politische Debatte auslösen. ;-) --Wiki-Hypo · Disk · Edits 12:07, 3. Dez. 2007 (CET)

Hallo Aconcagua, nachdem die IP keinen offensichtlichen Vandalismus betrieb, wäre es in solchen Fällen angebracht zumindest das erste Revertieren in Stichworten zu begründen. Die aktuelle Situation im Artikel zeigt, wie schnell solche Situationen eskalieren können. Gerade für engagierte Neulinge wird so der Einstieg in das Projekt unnötig erschwert. Gruß.--Nemissimo 酒?!? RSX 11:18, 13. Dez. 2007 (CET)

Hallo Nemissimo, diese IP hat vor einigen Monaten schonmal mit entsprechenden Beiträgen und fruchtlosen Endlosdiskussionen auf sich aufmerksam gemacht und sich als beratungsresistent erwiesen. Ich glaube es war Pjacobi, der deshalb im Portal:Astronomie angeregt hat, die Edits dieses Benutzers zu revertieren. Die IP wechselt zwar, die „Argumente“ und der Stil sind jedoch identisch mit den damaligen Beiträgen. Deshalb meine kommentarlosen Reverts. --Aconcagua 11:33, 13. Dez. 2007 (CET)
Nachtrag: siehe hier. --Aconcagua 11:38, 13. Dez. 2007 (CET)
Nachtrag #2: „IP-Unsinn“. --Aconcagua 07:33, 17. Dez. 2007 (CET)

Finnische Gemeindekarten

Hallo Aconcagua, ich weiß nicht, ob es dir bekannt ist, aber das Finnland-Portal hat ein Gemeindeprojekt, das die finnischen Gemeindeartikel betreut. Es wäre schön gewesen, wenn du dort nachgefragt hättest, bevor du angefangen hast, in großem Umfang die png-Karten in svg-Versionen zu ändern. Bisher sind wir mit den alten Karten nämlich ziemlich zufrieden gewesen, und ich zumindest finde, dass sie ihren Zweck deutlich besser erfüllen als die svg-Karten. Jedenfalls wäre es schön, wenn du keine weiteren Karten austauschen könntest, ehe ein Konsens erreicht ist. --BishkekRocks 19:47, 15. Dez. 2007 (CET)

Hallo BishkekRocks, man kann Gutes ja durch Besseres ersetzen. Die SVG-Grafiken sind genauer und keinen Skalierungsverlusten unterworfen. Aber ich will euch da nicht vorgreifen. Das Gemeindeprojekt war mir übrigens nicht bekannt. --Aconcagua 19:51, 15. Dez. 2007 (CET)
Nuja, ich finde die neuen Karten eben gerade nicht besser. Genaue Vektorgrafiken sind sicher eine feine Sache, aber die Karten in der Infobox sollen ja nur überblicksmäßig die Position der jeweiligen Gemeinde in Finnland zeigen – und diesen Zweck erfüllen IMO die alten Karten deutlich besser, eben weil sie nicht zu detailliert sind. Wie dem auch sei, ich habe die Frage mal unter Portal Diskussion:Finnland/Gemeinden#Positionskarten aufgeworfen, mal schauen, ob es noch andere Meinungen gibt. Gruß, --BishkekRocks 19:55, 15. Dez. 2007 (CET)
Da haben wir wohl gegensätzliche Standpunkte :-) Mal schau'n, ob sich noch jemand dazu äußert. --Aconcagua 20:51, 15. Dez. 2007 (CET)

Lago di Varese

Dear Aconcagua, I saw you've removed the description of the Sacro Monte di Varese in the page dedicated to Lago di Varese. For me you have made a superficial mistake, because the Sacro Monte is the most important monument near the lake (UNESCO World Heritage). At least you could introduce a synthesis of the description, but not take off it at all!! Regards, --158.102.162.8 14:50, 19. Dez. 2007

Dear IP, I don't think it's me who made the „superficial mistake“. You added a new section to the article about the Lago di Varese with a link to the main page of the Sacro Monte and in addition copied the text from the main page and added it together with lots of images of the Sacro Monte to the page of the lake. There's no use in having the same text in two different articles. There's no use in having lots of images of a Sacro Monte in an article about a lake and having none of these images in the article about the Monte itself. It would have been definitely enough - as you say yourself - to just add a link to the Monte. That's why I removed all this stuff again and asked the user who had added it to just add a link instead. --Aconcagua 15:06, 19. Dez. 2007 (CET)
I've added a link (Siehe auch) in the page of Lago di Varese. If it's incorrect, I kindly ask you to suggest me the correct way to insert a link in de.wikipedia.org, because my german language is approximate. Thank you, --158.102.162.8 15:29, 19. Dez. 2007
Done. Hope it's OK with you. --Aconcagua 16:57, 19. Dez. 2007 (CET)
Perfect; thank you for your collaboration. Riccardo --158.102.162.8 17:08, 19. Dez. 2007
You're welcome :-) --Aconcagua 17:10, 19. Dez. 2007 (CET)

Pulp Fiction

Ehrlich gesagt, ist mir schleierhaft, was der Kommentar "und wer hat den Krieg angefangen" mit dem Fehler zu tun hat? Antwort: Japan hat den Krieg angefangen. Na und? Wenn Butchs Opa gegen die Deutschen kämpfen sollte, wird er Richtung Osten nach Afrika, Italien oder Großbritannien aufgebrochen sein und nicht Richtung Westen nach Wake ISland. Vielleicht sollten Sie noch einmal einen Blick auf die Karten des Zweiten Weltkriegs werfen.--90.128.85.162 23:47, 19. Dez. 2007 (CET)

Japan hat den 2. Weltkrieg angefangen?? Da muss ich zugeben, dass mir das wirklich neu ist! Ich dachte immer, das sei Deutschland gewesen :-D --Aconcagua 07:41, 20. Dez. 2007 (CET)
Fortsetzung hier. --Aconcagua 12:07, 20. Dez. 2007 (CET)

Edit-Wars bei Ayrton Senna

Hallo Aconcagua, guck mal bitte hier: Diskussion:Ayrton_Senna#Edit-Wars_Holiday_vs._Aconcagua Gruß --KAgamemnon 11:22, 28. Dez. 2007 (CET)