Benutzer Diskussion:Agruwie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit Klick auf diesen Link kannst Du eine neue Nachricht hinterlassen
Meldungen auf meiner Diskussionsseite bitte nur mit Signatur hinterstellen!
Antworte bitte immer dort, wo die Diskussion begonnen wurde!

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt oder
die seit 2 Tagen mit dem Hinweis "Dieser Abschnitt kann archiviert werden ..." versehen sind.
(Archiv)


Inhaltsverzeichnis

Wien, Wien, nur du allein![Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Danke für das Gespräch auf der WikiCon, das mich auch im Nachgang noch zum Nachdenken brachte. Ich hoffe, dass dieser Edit deutlich macht, dass wir uns hier sehr bewußt sind, wie wichtig Wien als Standort im Wikiversum für die deutschsprachige Community ist. Beste Grüße an den Wiener Stammtisch und alle Aktiven vor Ort, Denis Barthel (WMDE) (Diskussion) 11:11, 6. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Denis,
Ich danke auch Dir für das Gespräch,
bei dem ich Deine Beweggründe für die ursprüngliche Festlegung verstehen lernen konnte,
umso mehr danke ich Dir jetzt für diese wirklich sehr starke Entscheidung !!!
liebe Grüße --Agruwie  Disk   11:22, 6. Okt. 2014 (CEST)
dem möchte ich mich anschließen!--Hubertl (Diskussion) 16:03, 6. Okt. 2014 (CEST)
Dennis, mir war die Leidenschaft in deinem Herzen garnicht bewußt ... aber ich kann dich verstehen ... mit diesen beiden (Wiener) Herren hatte ich auch schon das Vergnügen ... da wird man einfach leidenschaftlich :-)
LG an euch alle, --AndreasP (Diskussion) 19:33, 6. Okt. 2014 (CEST)


Graphen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie, schau mal auf Hilfe:Graph. Das war die Extension, die ich gestern meinte. Die Ungarn erzeugen sogar schon Einwohnerstatistiken mit Wikidata. Habe ich jetzt technisch noch nicht angeschaut, aber müsste hier natürlich genauso möglich sein. Viele Grüße,--Cirdan ± 11:50, 19. Sep. 2015 (CEST) Cirdan ± 11:50, 19. Sep. 2015 (CEST)

Danke !
lG --Agruwie  Disk   23:46, 20. Sep. 2015 (CEST)

Du hast eine Mail bekommen ;)[Quelltext bearbeiten]

Hi Agruwie, ist ein bisschen eilig, deshalb Hinweis auf meine eben verschickte Mail auch hier! LG, --Henriette (Diskussion) 15:26, 5. Okt. 2015 (CEST) 

Nur fürs Protokoll: erledigt ;-) lG --Agruwie  Disk   17:05, 5. Okt. 2015 (CEST)


ikea-stonehenge[Quelltext bearbeiten]

http://www.designboom.com/design/ikea-stonehenge-infographic/ --Herzi Pinki (Diskussion) 21:03, 20. Okt. 2015 (CEST)

WERSI[Quelltext bearbeiten]

Danke für Deine Hilfe und Mitarbeit im Artikel. Ich wollte auch schon mehr machen, habe es über Benutzer Diskussion:Wersi-Hochrhein versucht. Vllt bekommen wir noch etwas wie Bilder und Pressespiegel. --Hans Haase (有问题吗) 11:31, 16. Nov. 2015 (CET)

Gerne :)
Besonders Bilder über die historischen Modelle wären intererssant...
Wollte entsprechend auch andere Marken wie Böhm updaten, hatte diesbezüglich aber noch keine Möglichkeit, an Info zu kommen,
lG --Agruwie  Disk   15:46, 16. Nov. 2015 (CET)

Teilnahme am Mittwoch[Quelltext bearbeiten]

Servus Agruwie,

ist es noch möglich, am Mittwoch an dem Treffen in der Hofburg teilzunehmen? Ich habe eine dementsprechende Anfrage auch an die e-mail-adresse gesandt, aber wann erhält man Antwort? Vielen Dank! --Wiener Singverein (Diskussion) 22:07, 6. Dez. 2015 (CET)

Servus Wiener Singverein,
Du bist natürlich herzlich eingeladen zu kommen !
Die lange Nicht-Antwort liegt wohl am langen Wochenende und dass dadurch zufälligerweise alle Offline waren :-)
lG --Agruwie  Disk   23:45, 6. Dez. 2015 (CET)
Ich bedanke mich und finde mich dann also gegen 17:00 in der Nähe des Bundesdenkmalamtes ein! --Wiener Singverein (Diskussion) 09:00, 7. Dez. 2015 (CET)

WERSI[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

die Änderungen die bei WERSI bemacht wurden, sind grundlegend falsch. Der alte Zustand muss daher wieder hergestellt werden.

Zur Informationen:

Die Firma WERSI wurde 2010 von der Firma MUSIC STORE Professional GmbH in Köln übernommen.

Die Firma WERSI Hochrhein ist ein WERSI Händler und auch die Firma, die im Auftrag der MUSIC STORE Professional GmbH die WERSI Instrumente aufbaut. Die technische Weiterentwicklung der WERSI Instrumente findet in Köln statt. (Unsignierter Eintrag von Benutzer:Wersi-Musicstore (Beiträge) 13:31, 7. Dez. 2015)

Danke für den Hinweis,
In der Wikipedia ist es immer wichtig, jegliche Aussage zu belegen. So ist auch der derzeitige Inhalt des Artikels belegt - offenbar sind aber die entsprechenden verwendeten Quelleninhalte ungenau. Ist die von Ihnen geschilderte Information irgendwo im Internet veröffentlicht ? (Möglicherweise auf der Wersi-Seite als Firmenhistorie selbst ?)
Vorweg noch eine kleine Bitte: bitte jeden Diskussionsbeitrag mit dem Kürzel --~~~~ beenden. Mit den 4 Tilden wird am Ende des Beitrags eine Unterschrift samt Zeitstempel gesetzt
lG --Agruwie  Disk   13:39, 7. Dez. 2015 (CET)
Noch ein Hinweis: Wenn ein Wikipedia-User unter einem Firmen-Namen angelegt wird, muss dieser verifiziert werden (siehe dazu Wikipedia:Benutzerverifizierung), um Missbrauch eines Firmennamens von Anbeginn auszuschließen.
lG --Agruwie  Disk   13:49, 7. Dez. 2015 (CET)
Habe nun den Text soweit adaptiert, dass die Produktentwicklung dem richtigen Unternehmen bescheinigt wird ...
--Agruwie  Disk   14:44, 7. Dez. 2015 (CET)

Alles Gute im Jahr 2016![Quelltext bearbeiten]

1. Preis von Wiki Loves Earth in Österreich 2015. Im Mai 2016 findet WLE zum dritten Mal statt.

Prosit 2016, Agruwie! Vielen Dank, dass du dich im Vorjahr an der Vorjury von WLM in Österreich beteiligt hast. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Zwei der Bilder wurden auf die Liste der internationalen Preisträger gesetzt: Plätze 7 und 14. Im Jahr 2016 wird WLM in Österreich weniger auf Quantität als auf Qualität ausgerichtet sein. Da es kaum noch größere Lücken bei der Bebilderung denkmalgeschützter Bauwerke in Österreich gibt, wird es um Verbesserungen im Projekt Denkmallisten, um Sonderpreise für Fotos vernachlässigter Gebiete des Denkmalschutzes und zum Tag des Denkmals in Österreich sowie um die Artikel zu den Bildern gehen. Vielen Dank für dein Engagement! Eine weitere gute Zusammenarbeit wünscht sich das Organisationsteam. Alles Gute und ein erfolgreiches Jahr 2016! --Regiomontanus (Diskussion) 23:22, 1. Jan. 2016 (CET)

Wikipedia Diskussion:Wien/Archiv[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich stieß bei der Durchsicht des Verschiebelogs auf deine Verschiebung. Ist es sinnvoll/Absicht, die Archiv-Disku Wikipedia Diskussion:Wien/Archiv auf das 2015er-Archiv weiterzuleiten? Gruß --Schniggendiller Diskussion 00:38, 1. Feb. 2016 (CET)

Hallo Schniggendiller, danke für den Hinweis, die Disk hatte ich bei der Aufteilung des zu groß gewordenen Archivs übersehen, habe den Verschieberest jetzt durch eine Navigation ersetzt,
lG --Agruwie  Disk   00:51, 1. Feb. 2016 (CET)
Alles klar, dachte ich mir :-) Gute Nacht wünscht --Schniggendiller Diskussion 00:54, 1. Feb. 2016 (CET)

revert[Quelltext bearbeiten]

hallo, agruwie!

ich habe keinen schimmer, wie es zu diesem revert kam - als ich den tab öffnete, stand die entsprechende "erfolgsmeldung" da; ich habe daraufhin erneut rückgängig gemacht.

'tschuldigung auf alle fälle und gruß, --JD {æ} 19:53, 6. Feb. 2016 (CET)

kein Problem, :-)
lG --Agruwie  Disk   19:54, 6. Feb. 2016 (CET)

Erinnerung: Neulingsflag[Quelltext bearbeiten]

Flag für Benutzer, die weniger als z.B. 50 Edits haben. Analog zum Admin-Flag? Frage ist eben wie wir das umsetzen könnten. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 19:35, 10. Feb. 2016 (CET)

Resozialisierungsprojekt Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Auch zur kenntnisnahem @Itti: ich beziehe mich auf WP:AA#Wiederherstellung der Vorleistungsartikel Steindys. Schön, das wir jetzt ein Resozialisierungsprojekt sind, bei Avoided waren wir es noch nicht. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:44, 14. Feb. 2016 (CET)

Ja, ich kann aber leider nicht überall sein und leide unter diesem lästigen Syndrom namens berufstätig, vor allem können wir auch immer aus Fehlern der Vergangenheit lernen und es in Zukunft besser machen --Agruwie  Disk   16:46, 14. Feb. 2016 (CET)
Tja, und Steindy, der seit April 2014! gesperrt ist, hat klar bewiesen, wie man es besser machen kann. Wieviele meine Vorgängeraccounts seit 2004 bis zu diesem kennst du? Nicht, dass ich infinit gesperrt worden wäre, aber mein Vorgängeraccount ist den allermeisten unbekannt (Itti kennt ihn), da ich nach nerverenaufreibenden Diskussionen pausiert und Namen und Thema komplett gewechselt habe. Das geht nämlich. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:51, 14. Feb. 2016 (CET)
Meine Initiative der Konfliktbewältigung war immer schon ernst gemeint, war nur leider aus beruflichen Gründen (Arbeitszeit letzten Herbst ~ 85h/Woche) etwas hintangereiht - falls Du aber künftig wieder ähnliche Probleme haben solltest, wende Dich gerne an mich, lG --Agruwie  Disk   16:55, 14. Feb. 2016 (CET)
Sorry, aber das werde ich sicher nicht tun. Es wird auch nie zu einer infiniten Sperre kommen, keiner haltbaren zumindestens. Warum auch? Ich bewege mich zwar am äußeren Rande dessen, was mir hier zugestanden wird, aber immer noch im Rahmen. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:58, 14. Feb. 2016 (CET)

Links:[Quelltext bearbeiten]

WP:Quarry

WP:WLWT Link auf diese Seite (Spezial: )

Kat Östbez

Hilfe für Stammtisch in Pettendorf[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie, kannst du da mit dem Rundschreiben helfen. Siehe Wikipedia:Niederösterreich#Stammtisch im Frühjahr 2016 in Pettendorf. Dr.BigT hat mich um die Hilfe gebeten. Ich weiß allerdings net ganz, wie das jetzt geht mit Botanfrage etc. - dau hast das ja schon öfter gemacht. Danke im Voraus K@rl 09:46, 3. Mär. 2016 (CET)

Habe dort geantwortet, lG --Agruwie  Disk   19:52, 3. Mär. 2016 (CET)

März-Jubiläumsstammtisch am Mi., dem 16. März 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Am 16. März wird nun auch die deutschsprachige Wikipedia 15 Jahre alt.
Deshalb laden wir Dich herzlich ein
am Mittwoch, dem 16. März 2016 ab 18 Uhr
im Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße),
mit uns das Jubiläum gebührend zu feiern.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:13, 4. Mär. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

links[Quelltext bearbeiten]

https://commons.wikimedia.org/wiki/Commons:Wikimedia_Deutschland_Screencasts

neue Bestätigung am 17.3.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von JoKalliauer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 18. Mär. 2016 (CET)

7. Tiroler Stammtisch Mi., 23. März 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

WIKIPEDIA15 AUSTRIA ANIMATION 5SEK.gif

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Relativ kurzfristig gibt es daher einen Stammtisch in Innsbruck, und zwar am Mittwoch, dem 23. März 2016, um 18 Uhr im Stiftskeller. (siehe Plan)

Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Braveheart

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Agruwie
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:55, 3. Apr. 2016 (CEST)

Hallo Agruwie! Am 3. April 2006, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 9.100 Edits gemacht und 11 neue Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 11:55, 3. Apr. 2016 (CEST)

Wolfgang Rieger, danke - ist aber nicht ganz richtig. Ich habe damals als Agruwie zum ersten Mail editiert, weil ich von anderen „gezwungen“ wurde mich anzumelden. (Damals konnte man auch als IP direkt editieren und so tätigte ich lange Zeit meine Artikelarbeit als IP). Auch danach meldet ich mich mehre Jahre lang nur dann an, wenn ich jemanden kontaktieren wollte ... lG --Agruwie  Disk   12:51, 3. Apr. 2016 (CEST)
Ich denke, man kann auch heute noch als IP direkt editieren. Dass sich das Wikiläum auf den Account bezieht, ist klar. Eine Formulierung wie "hast Du erstmals angmeldet unter diesem Benutzernamen …" erscheint mir übermäßig präzisierend. Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:57, 3. Apr. 2016 (CEST)
Passt, schon, ist jedenfalls ein nette Idee von dir, danke dafür :-)
lG --Agruwie  Disk  

8. Tiroler Stammtisch Mi., 25. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

wir laden Dich am Mittwoch, dem 25. Mai 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem und XanonymusX (Diskussion)  16:16, 1. Mai 2016 (CET)


WP:Fotoprojekt Österreichischer Film 2016[Quelltext bearbeiten]

Lieber Agruwie, vielen Dank für Deine Anmeldung zum Fotoprojekt Österreichischer Film. Kein Dank für den Revert. Unsere Liste der Filmschaffenden ist jetzt komplett, wir würden uns sehr freuen, wenn Du schon vorab beim Ergänzen der Artikel helfen würdest. Wie schon angekündigt, werden wir uns am 8. Mai zum Testen der Blitzanlage und gemeinsamen Editieren treffen, ich hoffe Du kommst. Bis bald in Wien, --Ailura (Diskussion)

Der Revert ist meinem Job geschuldet - bis Ende Mai sieht's deshalb unter der Woche eher schlecht aus ...
--Agruwie  Disk   23:58, 2. Mai 2016 (CEST),

Einladung zum niederösterreichischen Stammtisch und Wanderzirkus[Quelltext bearbeiten]

Servus Agruwie,
Im Mai sind in Niederösterreich sowohl ein Stammtisch in Baden als auch ein Treffen im Rahmen des niederösterreichischen Wanderzirkus geplant, das seinen Höhepunkt in einer Führung im Schloss Schrattenthal findet. Zu guter Letzt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter.

Stammtisch in Baden am Do, 5. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge eines kurzfristig organisierten WLE-Fototages in Baden findet am Do, dem 5.Mai 2016 um 18:00 Uhr ein Stammtisch in der Urbanusschenke statt. Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Niederösterreichischer Wanderzirkus mit Führung im Schloss Schrattenthal am Sa, dem 21. Mai 2016[Quelltext bearbeiten]

Der niederösterreichische Wanderzirkus führt uns diesmal mit Treffpunkt Bahnhof Hollabrunn um 9 Uhr über Schöngrabern zum Schloss Schrattenthal mit anschließendem Stammtisch.

Wegen der Führung und der Reservierung für das Mittagessen bitten wir um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens 10. Mai ! Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Mitarbeit bei niederösterreichischen Projekten[Quelltext bearbeiten]

Wie bereits oben erwähnt suchen wir noch für das Portal Weinviertel und das Projekt Kellergassen Mitstreiter und bitten um Unterstützung.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme,
liebe Grüße --M@nfred (Diskussion)  und  Agruwie  Disk     05:01, 3. Mai 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du entweder auf der Niederösterreichischen Einladungsliste, der Wiener Einladungsliste oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Mai Stammtisch am Do., 19. Mai 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Wir laden herzlich zu unserem Mai-Stammtisch, der am Donnerstag, dem 19. Mai ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  22:37, 16. Mai 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Feedback willkommen[Quelltext bearbeiten]

Wikimedia Österreich (WMAT) unterstützt bekanntlich auf vielfältige Weise alle aktiven Förderer freien Wissens und bittet zur Zeit auf ihrer Seite mittels einer kurzen anonymen Befragung um ein Feedback, wie wir alle diese Unterstützung bewerten bzw. ob wir Ideen für Verbesserungen haben ...
Falls Du Zeit hast, nehme sie Dir bitte kurz, damit WMAT auch hinkünftig zielgerichtete gute Arbeit leisten bzw. diese womöglich noch verbessern kann,
danke und liebe Grüße --Agruwie  Disk    22:37, 16. Mai 2016 (CET)    (Du hast diese Einladung zum Feedback erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

neue Bestätigung am 2.6.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Saluk bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 3. Jun. 2016 (CEST)

Stammmtisch am Mo, dem 4. Juli[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,
Im Zuge des Landtagsprojektes wurde kurzfristig ein Stammtisch am Mo, dem 4.Juli ab 19:00 Uhr im Gasthaus zur Alten Press in der Griesgasse 8, 8020 Graz angesetzt. Alle Details zum Stammtisch findest du hier.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und kurzsfristig kommen kannst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --M@rcela Miniauge2.gif  und Agruwie  Disk   03:56, 4. Jul. 2016 (CET)
(Du wurdest angeschrieben, da Du auf der Grazer Einladungsliste eingetragen bist)

Juli Stammtisch am Mi., 6. Juli 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Juli-Stammtisch, der diesmal
am Mittwoch, dem 6. Juli ab 18 Uhr
im Innenhof unseres Stammlokals Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:39, 4. Jul. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

9. Tiroler Stammtisch Do., 11. August 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Donnerstag, dem 11. August 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)
Als Gäste am Stammtisch dürfen wir diesmal die internationalen Teilnehmer des Wikipedia for Peace-Camp, das in Jenbach stattfindet, begrüßen. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 15:31, 29. Jul. 2016 (CET)


Heurigenstammtisch am Sa., 20. August 2016, 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Wir laden Dich herzlich zu unserem Heurigenstammtisch am Sa., dem 20. August 2016 ab 18 Uhr ein, der dieses Jahr beim Heurigen Bernreiter (Amtsstraße 24-26, A - 1210 Wien, Großjedlersdorf) stattfinden wird.
Selbstverständlich und wie immer sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details, die Anfahrtsmöglichkeiten und die Anmeldung findest Du hier)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  16:02, 16. Aug. 2016 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du entweder auf der wiener, der niederösterreichischen oder der burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,
Nach der Ideenwerkstatt im April laden wir nun herzlich zur Planungswerkstatt am Samstag, dem 10. September ein. Wir wollen unsere Strategiearbeit sowie die Aktivitäten von Wikimedia Österreich im Jahr 2017 mit Euch besprechen. Darüber hinaus freuen wir uns über eure Ideen für Projekte und wollen gemeinsam mit euch überlegen, wir wie sie in unsere Jahresplanung einfließen lassen können. (Alle Details und die Anmeldung)
Liebe Grüße --Agruwie  Disk     06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Oktober-Stammtisch am Do., dem 6. Oktober 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Wir laden Dich herzlich zum Oktober-Stammtisch ein, der am Donnerstag, dem 6. Oktober ab 18 Uhr in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen! (Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  06:15, 8. Sep. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

10. Tiroler Stammtisch Donnerstag, 29. September 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Donnerstag, dem 29. September 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 10:22, 16. Sep. 2016 (CET)


10. Tiroler Stammtisch Donnerstag, 29. September 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Donnerstag, dem 29. September 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 10:24, 16. Sep. 2016 (CET)

neue Bestätigungen am 18.9.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Rogi.Official und Rax bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Sep. 2016 (CEST)

Wie besprochen[Quelltext bearbeiten]

Habe ich dir das Recht "Limit-Ausgenommener" für deine Orgaaufgaben gegeben. Danke dir für deine Arbeit, viel Erfolg und beste Grüße --Itti 18:19, 19. Sep. 2016 (CEST)

danke! --Agruwie  Disk   18:24, 19. Sep. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 19.9.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Troubled asset bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 20. Sep. 2016 (CEST)

neue Bestätigungen am 20.9.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Blech, Zollernalb und Rolf acker bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 21. Sep. 2016 (CEST)

Einladung zur Eröffnung des neuen Wikipedia-Stützpunktes in Lörrach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der Wikipedia-Stammtisch Lörrach lädt Dich ein zur Eröffnung des neuen Wikipedia-Stützpunktes technik.cafe am Samstag, 24. September in der Schwarzwaldstraße 3 in Lörrach. Das technik.cafe ist ein Wikipedia-Lokal, Hackerspace, Linux-Café... in dem wir künftig unser Domizil haben werden. Mitten in der Stadt gelegen, nur wenige Schritte vom Busbahnhof und Hauptbahnhof, können Editathons organisieren, Workshops abhalten und beisammensitzen.

Am Samstag öffnet das technik.cafe erstmals von 12 bis 18 Uhr seine Pforten und wir freuen uns auf Dein Kommen!

Liebe Grüße --Manuel Schneider(bla) (+/-)  07:10, 21. Sep. 2016 (CET)

Vielen Dank[Quelltext bearbeiten]

für deinen Beitrag zur Organisation und Durchführung dieser gelungenen WikiCon! Gruß, --Holder (Diskussion) 19:26, 21. Sep. 2016 (CEST)

Test[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum Mini-Workshop Nachtfotografie am Sonntag, 25. September[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,
Am Sonntag, 25. September ist ein Miniworkshop Nachtfotografie geplant, zu dem Du herzlich eingeladen bist. Treffpunkt: 18:00 Uhr Vorplatz Hauptbahnhof.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und kurzsfristig kommen kannst!
Details und die Anmeldung findest du hier.

Liebe Grüße --M@rcela Miniauge2.gif  und Agruwie  Disk   23:13, 21. Sep. 2016 (CET)
(Du wurdest angeschrieben, da Du auf der Grazer Einladungsliste eingetragen bist)



Einladung zum Mini-Workshop Nachtfotografie am Sonntag, 25. September[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,
Am Sonntag, 25. September ist ein Miniworkshop Nachtfotografie geplant, zu dem Du herzlich eingeladen bist.
Treffpunkt: 18:00 Uhr Vorplatz Hauptbahnhof.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und kurzsfristig kommen kannst!
Alle Details und die Anmeldung findest du hier.

Liebe Grüße --M@rcela Miniauge2.gif  und Agruwie  Disk   23:15, 21. Sep. 2016 (CET)
(Du wurdest angeschrieben, da Du auf der Grazer Einladungsliste eingetragen bist)

neue Bestätigung am 21.9.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Nightflyer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Sep. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 24.9.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Mussklprozz bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 25. Sep. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 30.9.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Jocian bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 1. Okt. 2016 (CEST)

11. Tiroler Stammtisch, Montag, 7. November 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Montag, dem 7. November 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Treibhaus in Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 23:14, 23. Okt. 2016 (CET)

neue Bestätigung am 25.10.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Verena Lindner (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 26. Okt. 2016 (CEST)

Hallo[Quelltext bearbeiten]

Agruwie, ich bin der Meinung, dass der Text von diesem Edit nicht konform mit dem hier ist: [1], oder irre ich mich? – Bwag 22:32, 26. Okt. 2016 (CEST)

@Bwag: Danke für den Hinweis, da hatte ich mich verkopiert und den alten Text erwischt, ist nun korrigiert, lG --Agruwie  Disk   22:54, 26. Okt. 2016 (CEST)
Lieber Bwag, Sonderpreise für Bahninfrastruktur und den Tag des Denkmals wird es auch in diesem Jahr wieder geben. Darüber hinaus gibt es aber 3 weitere Sonderpreiskategorien, weil sich einfach immer wieder herausstellt, wie schön Österreich ist, wenn man sich die Details ansieht. Das war mein Wort zum heutigen Nationalfeiertag :). MfG-Regiomontanus (Diskussion) 23:03, 26. Okt. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 1.11.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von 1971markus bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 2. Nov. 2016 (CET)

Dezemberstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,
Wie im letzten Jahr findet auch heuer wieder eine gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments am Donnerstag, dem 1. Dezember 2016, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 27. November 2016 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Dezemberstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 1. Dezember 2016 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  20:02, 12. Nov. 2016 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

Fix[Quelltext bearbeiten]

Benutzer Diskussion:HuWeb wird als Fehler im Log der Massennachrichten geführt. Könntest du bitte mal schauen. Da gibt es eine Weiterleitung. Liebe Grüße --Itti 20:04, 12. Nov. 2016 (CET)

Danke für den Hinweis: HuWeb hat seinen Usernamen auf Huweb geändert, werde die Liste korrigieren, lG --Agruwie  Disk   20:11, 12. Nov. 2016 (CET)

12. Tiroler Stammtisch, Mittwoch, 21. Dezember 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Mittwoch, dem 21. Dezember 2016 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Treibhaus in Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 08:38, 2. Dez. 2016 (CET)

neue Bestätigung am 23.12.2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Pimpinellus bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 24. Dez. 2016 (CET)

Wünsche[Quelltext bearbeiten]

dir einen "Guten Rutsch" und ein gesegnetes Jahr 2017!--Lutheraner (Diskussion) 18:58, 31. Dez. 2016 (CET)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die Wikimedia Foundation braucht dein Feedback in einer Umfrage. Wir möchten wissen, wie gut wir dich in deiner Arbeit für unsere Projekte online und offline unterstützen. Was können wir tun, um diese Unterstützung zukünftig zu verändern oder zu verbessern?(Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.) Deine Beurteilung wird direkten Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Arbeit der Wikimedia Foundation haben. Du bist zufällig ausgewählt worden an dieser Umfrage teilzunehmen und wir freuen und darauf, etwas aus deiner Wikimedia-Community zu hören. Als Dankeschön geben wir 20 Wikimedia-T-Shirts an zufällig ausgewählte Teilnehmer an der Umfrage. (Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017.) Teilnahmebedingungen.</ref> Die Umfrage ist in unterschiedlichen Sprachen verfügbar und nimmt 20 und 40 Minuten deiner Zeit in Anspruch.


Nimm an der Umfrage jetzt teil!


Mehr Information zur Umfrage gibt es hier. Die Umfrage wird von einem externen Anbieter betrieben, es gelten diese Datenschutzbestimmungen. Besuche unsere FAQ-Seite um mehr Informationen zu dieser Umfrage zu erhalten.. Wenn du zusätzliche Hilfe benötigst oder wenn du an zukünftigen Kommunikationen über diese Umfrage nicht teilnehmen möchtest, sende uns eine e-Mail an surveys@wikimedia.org..

Danke! --EGalvez (WMF) (talk) 20:11, 13. Jan. 2017 (CET)


Jännerstammtisch, Preisverleihung WLE & WLM 2016[Quelltext bearbeiten]

Preisverleihung WLE und WLM 2016 am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 15h[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,
Wie angekümdigt findet die gemeinsame Preisverleihung zu Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2016 am Donnerstag, dem 26. Jänner 2017, ab 15 Uhr im würdigen Ambiente des Ahnensaals der Wiener Hofburg statt.
Es sind alle Interessierten herzlich eingeladen, wegen der begrenzten Platzverhältnisse bitten wir jedoch um eine Voranmeldung bis 22. Jänner 2017 auf der Anmeldeseite der WLM-Preisverleihung

Jännerstammtisch und Preisverleihungsfeier am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18h[Quelltext bearbeiten]

Im Anschluss an die Preisverleihung laden wir
am Do, dem 26. Jänner 2017 ab 18:00 herzlich zur Preisverleihungsfeier ein,
die zusammen mit dem Wiener Stammtisch in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße) stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung sind wie immer unter WP:Wien zu finden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:25, 15. Jan. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener, der Niederösterreichischen oder der Burgenländischen Einladungsliste eingetragen bist)

13. Tiroler Stammtisch, Freitag, 3. Feber 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht vor der Tür, diesmal laden wir Dich am Freitag, dem 3. Feber um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 13:41, 24. Jan. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 17.2.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Toter Alter Mann bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 18. Feb. 2017 (CET)

neue Bestätigungen am 18.2.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Septembermorgen, Partynia, Freddy2001, Enzian44, SDKmac, Kein Einstein, Kenny McFly, Alchemist-hp und Gereon K. bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 19. Feb. 2017 (CET)

Bilder[Quelltext bearbeiten]

Moin, I ich komme erst am Di nach Berlin zurück, dann schicke ich dir etwas. Vorhin schickte ich dir eine Wikimaill, damit du meine Adresse hast.

Kennst du übrigens WeTransfer?

Gruß mit vier Tilden :-) -jkb- 22:51, 19. Feb. 2017 (CET)

Moin, habe dir vorhin Email mit vier Gruppenbildern zugeschickt, doch ich bin etwas verwirrt: ich bekam eine Meldung, dass die Größe das Fassungsvermögen des Servers übersteigt (hm, es waren 4x ca. 5 MB), im Ordner "gesendete" war aber alles paletti... Hast du es bekommen? -jkb- 19:42, 22. Feb. 2017 (CET)
Nein, habe ich nicht. Verwende einen privaten Server ohne Größenbeschränkung, habe mir zum Test ein 30 MB-File gesendet - hat funktioniert. Könnte an Deinem SMTP-Server liegen, lG --Agruwie  Disk   20:00, 22. Feb. 2017 (CET)
Komisch, hier wird als gesendet angezeigt. OK, ich habe die Bilder auf WeTransfer hochfgeladen und dir eine Email mit einem Link zugeschickt. Mal sehen. -jkb- 20:46, 22. Feb. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 19.2.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Sebastian Wallroth bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 20. Feb. 2017 (CET)

folien[Quelltext bearbeiten]

Moin Agruwie,
es ist mir etwas peinlich, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern - warst du es, der mich auf der adcon fragte, ob er meine Folien haben könne? Falls ja, schicke ich sie dir gern per Mail, und du kannst sie ad lib selbst weiterverwenden (keine Schöpfungshöhe *gg*), hochladen will ich sie nicht, weil in der Form ohne Kontextualisierung nicht weiter aussagekräftig und von mir nur als Anregung/Provokation zur Diskussion dort angelegt. Grüße --Rax post 22:08, 20. Feb. 2017 (CET)

Servus Rax, ja, war ich :), sende Dir eine Mail, lG --Agruwie  Disk   22:52, 20. Feb. 2017 (CET)
ok, dann warte ich das (deine Mail) mal ab, weil ich dir ja mit der Wikimail-Funktion keinen Anhang schicken kann. Auf der ersten Seite der Präsentation (Libre Office-Impress]]) sind die dummy-Angaben für die Youtube-Videos, die ich verwendet habe: der terminator-admin und der gandalf-admin - beide werden bekanntermaßen wiedergewählt ... --Rax post 23:26, 20. Feb. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 20.2.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Steschke bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 21. Feb. 2017 (CET)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

14. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 16. März 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht an! Wir laden Dich am Donnerstag, dem 16. März um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Stiftskeller, Stiftgasse 1, 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 13:53, 28. Feb. 2017 (CET)


Einladung zum Wiener Märzstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,
Die Stammtisch-Tester sind wieder gefragt!

Im Zuge unseres Streifzuges auf der Suche nach einem neuen Stammtischlokal kehren wir am Do, dem 16. März 2017 ab 18h in das Lichtenthaler Bräu, 1090 Wien, Liechtensteinstraße 108 (direkt bei der Station Augasse der Linie-D bzw. ca. 10 Minuten zu Fuß von der Station Spittelau der U4 und U6) ein.

Wir würden uns freuen, wenn Du für diesen Stammtischtest Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:50, 7. Mär. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Danke für die Einladung[Quelltext bearbeiten]

Dank Dir lieber Agruwie für die Einladung zu Euch nach Wien. Unser letztes Treffen in Wien (15.11.16), ist ja eh schon wieder eine Weile her, wir wären gern dabei gewesen beim Ausprobieren Eures neuen Stammtisch-Etablissements, der Termin kollidiert leider mit Innsbruck, wo im Rahmen des allmählich sich entwickelnden WikiAlpenforums Terminabstimmungen von Wikipedia-Treffen südlich der Donau auch ein Thema sein dürfte. Spätestens im Juni ist Wien angesagt, zur Rosenblüte in den Blumengärten der Stadt Wien in Hirschstetten und gleich daneben in den Schulgarten Kagran, wo die Geschichte zu Garten und dem Berufsstand der Gärtner hervorragend aufbereitet ist. Wir reden noch darüber. Unsere Wikipedia-Rosenkönigin Geolina wird sicherlich mit dabei sein. Vielleicht wird es eine WAF-Exkursion, dann bräuchten wir Eure Unterstützung. Trag Dich doch bitte in die WAF-Interessentliste ein, dann erfährst Du, was alles ansteht auf der Südschiene. Viele Grüße --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 08:44, 8. Mär. 2017 (CET) (Ich setz Dir das sicherheithalber auch auf Deine Userdisk)

<quetsch>Na die Schulgärten Kagran und Hirschstätten sind ja nördlich der Donau :-)) --K@rl 09:01, 8. Mär. 2017 (CET) ------ Oh Gott, setzen, Geografie Note 6! --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 09:24, 8. Mär. 2017 (CET)
Habe mich eingetragen, für die geplante WAF-Exkursion funke gerne mich bzw. Braveheart an, den Wiener Stammtisch werden wir im Juni natürlich gerne terminlich passend gestalten, lG --Agruwie  Disk   10:42, 8. Mär. 2017 (CET)

Einladung zum Wiener Aprilstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Die Suche nach einem neuen Stammtischlokal führt uns am Do, dem 20. April 2017 ab 18h nach Ottakring Zum Waldviertler, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du uns mit Deiner Teilnahme bei der Stammtischsuche unterstützt. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  23:02, 8. Apr. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung zum Oberösterreich-Stammtisch am 28. April[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Oberösterreich-Stammtisch in Linz steht vor der Tür! Wir laden Dich am Freitag, dem 28. April um 18 Uhr herzlich zum Oberösterreich-Stammtisch ein!
Dieser findet bei den Donauwirtinnen in der Webergasse 2 in 4040 Linz statt (Karte auf OSM).

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und bei diesem Stammtisch dabei bist!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße und frohe Ostern! --Braveheart, Häferl, Maxdalenareiter 23:15, 15. Apr. 2017 (CET)

Oberösterreich-Stammtisch am 28. April 2017 in Linz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Oberösterreich-Stammtisch in Linz steht vor der Tür! Wir laden Dich am Freitag, dem 28. April um 18 Uhr herzlich zum Oberösterreich-Stammtisch ein!
Dieser findet bei den Donauwirtinnen in der Webergasse 2 in 4040 Linz statt (Karte auf OSM).

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und bei diesem Stammtisch dabei bist!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße und frohe Ostern! --Braveheart, Häferl, Maxdalenareiter 15:33, 16. Apr. 2017 (CET)

15. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 11. Mai 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht an! Wir laden Dich am Donnerstag, dem 11. Mai 2017 um 18 Uhr herzlich zum Innsbruck-Stammtisch ein!
Dieser findet im Kulturgasthaus Bierstindl (Website), Klostergasse 6 in 6020 Innsbruck, statt. (siehe Plan)

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 20:04, 29. Apr. 2017 (CET)


WikiCon vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Einladung zur WikiCon-Logo Leipzig 2017.svg

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Agruwie,

Wir möchten Dich herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns über Deine Teilnahme, Deine Einreichungen für Vorträge, aber auch über Deine Mitgestaltung des Forum des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anzubieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. Lokale Räume, Wettbewerbe, Portale etc. abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Du Lust hast Deine Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne kannst Du Deine Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team steht Dir unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Dich hierbei auch.

Termine
  • Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.
  • Falls Du Programmpunkte einreichen willst, läuft der Call for Papers noch bis 15. Juni.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:03, 11. Jun. 2017 (CEST)


i Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite.

Neues vom WikiAlpenforum[Quelltext bearbeiten]

Liebe Teilnehmer und Interessenten am WikiAlpenforum (WAF),
hier eine Vorschau über unsere nächsten Vorhaben und Termine:

Stammtische und Exkursionen

Auch hier treffen sich WAF-ler  

07.07. Biergartenstammtisch München
23.07. Stammtisch Ulm
08.09.
10.09.
WAF auf der WikiCON
  • Mittwoch, 26. Juli 2017: Tiroler Stammtisch mit Wikipedia for Peace kombiniert mit Besuch des Alpenpflanzengartens Vorderkaiserfelden
  • Freitag, 1. September – Sonntag, 3. September 2017: Exkursion und Workshop „Natur und Kultur“ in Trient
  • Förderung und Übernahme von Reisekosten durch WMDE für beide Veranstaltungen werden beantragt.
  • Ansonsten treffen wir WAF-ler uns gerne an den alpinen und alpennahen Stammtischen (siehe Box rechts)!

Wie beim WAF-Initialworkshop gewünscht, haben wir eine WAF-Mailingliste eingerichtet. Um die Kommunikation zu erleichtern, wäre es schön, wenn alle Interessierten sich über diesen Link dort eintragen!

Lieben Gruß
Pimpinellus, CristianNX, XanonymusX

Oberösterreich-Stammtisch am 19. Juli 2017 um 18 Uhr in Linz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Oberösterreich-Stammtisch in Linz steht vor der Tür! Wir laden Dich am Mittwoch, dem 19. Juli 2017 um 18 Uhr herzlich zum Oberösterreich-Stammtisch ein!
Dieser findet beim Wirt am Graben, Graben 24-26 in 4020 Linz, statt (Karte auf OSM).

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und bei diesem Stammtisch dabei bist!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße! --Braveheart, Häferl, Maxdalenareiter 19:57, 25. Jun. 2017 (CET)

16. Tiroler Stammtisch, Mittwoch, 26. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht an! Im Vorfeld dazu gibts es am 25. bzw. 26. Juli eine Exkursion zum Alpfenpflanzengarten Vorderkaiserfelden, bei der noch Plätze verfügbar sind!

Der Innsbruck-Stammtisch beginnt anschließend am Donnerstag, dem 26. Juli 2017 um 18 Uhr!
Dieser findet im Stiftskeller in der Stiftsgasse in 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)

Zu guter Letzt besteht auch noch die Möglichkeit, an der Community-Befragung von Wikimedia Österreich teilzunehmen und wichtiges Feedback für die Arbeit des Vereins beizutragen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 12:38, 28. Jun. 2017 (CET)


Wien - Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Ich bilde mir ein dir am 12.07.17 ein E-Mail gesendet zu haben bezüglich Sommerstammtisch-Wien bzw. Nelsons (http://nelsons.at/) geschickt zu haben, in den Ferien haben sie zwar durchgängig, aber nur bis 22:00 offen, unter dem Semester bis 23:00. 22:00 ist schon etwas (zu) kurz? Wobei es hieß ohnehin, dass man im Sommer zu einem Heurigen (z.B. https://www.1000things.at/blog/die-schoensten-heurigen-der-stadt/) gehen will. Kümmerst du dich um dem Stammtisch (Ort,Termin,Reservierung)?  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:57, 19. Jul. 2017 (CEST)

Auf der Seite steht (wenn man irgendwo hinklickt, z.B. auf „Speisen“ oder „Getränke“), dass sie „die Ära des Nelson´s nach 15 Jahren mit Ende des Monats beenden“. Ich schätze, das geht sich für einen Stammtisch nicht mehr aus, es sei denn, Du organisierst ihn kurzfristig für nächste Woche. ;-) – Mein Vorschlag für den sommerlichen Gastgartenstammtisch wäre das Schutzhaus am Ameisbach: Schöner Gastgarten mit guter Küche und Aussicht in den Süden Wiens, erreichbar mit dem Autobus 51A ab U4-Hietzing (10 Minuten Fahrzeit). Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 00:39, 20. Jul. 2017 (CEST)
Ich bekam am 12.07. die Antwort „wir haben vorrausichtlich den ganzen Sommer von Montag- Freitag 9-22 Uhr geöffnet ! “. Dass das Nelsons geschlossen werden könnte, macht schon seit 2014 die Runde, irgendwelche Streitigkeiten mit dem Rektorat der TU WIen(glaub Geld) stehen dahinter. Wie auch immer, dann wird es wohl woanders stattfinden, ich hab keine Präferenzen wo/wann es stattfinden soll.  — Johannes Kalliauer - Diskussion | Beiträge 21:45, 21. Jul. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 24.7.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dromedar61 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 25. Jul. 2017 (CEST)

Neues vom WikiAlpenforum[Quelltext bearbeiten]

Liebe Teilnehmer und Interessenten am WikiAlpenforum (WAF),
hier ein Überblick über unsere nächsten Vorhaben und Termine:

WAF-Cross-Stammtische und Events

  • Donnerstag, 10. August 2017: WAF-Sonderstammtisch München, mit Teilnehmern des Fotokurses in München
  • Samstag, 26. August: Wir besuchen den Stammtisch in Zürich (Sommerbräteln und 10 Jahre Stammtisch Zürich)
  • Freitag, 1. September – Sonntag, 3. September 2017: Exkursion und Workshop „Natur und Kultur“ in Trient
  • Freitag, 08. September - Sonntag, 10. September 2017: WAF auf der WikiCon, am WAF-Stand präsentieren an allen drei Tagen WAF-Aktive aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz das WikiAlpenforum
  • Ansonsten treffen wir WAF-ler uns gerne an den alpinen und alpennahen Stammtischen (siehe Box rechts)!

Wer teilnehmen möchte an den Treffen, bitte zeitnah in den verlinkten Seiten anmelden!

Lieben Gruß
Pimpinellus, CristianNX, XanonymusX

Salzburg-Stammtisch, Samstag, 2. September 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

nach längerer Zeit gibt es am Samstag, dem 2. September um 19 Uhr in Salzburg wieder einen Stammtisch. Dieser findet im Sternbräu (Open Street Map) statt. Selbstverständlich sind auch weitere Gäste willkommen. :-)

Die Anmeldung erfolgt hier.

Liebe Grüße von Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 07:29, 17. Aug. 2017 (CET)


Auf nach Trient[Quelltext bearbeiten]

Für unsere WAF-Trentino-Exkursion vom 1.–3. September sind noch zwei Plätze frei. Unser Programm: Natur, Kultur, Geschichte. Thema sind auch „sakrale Kunst“ und „alpenländische Küche“. Wenn Du Lust und noch nix vor hast an dem Wochenende, komm mit! Alles ist gut vorbereitet. Die Münchner fahren am Freitag, den 1. September um 09.34 mit dem EC 85 nach Trient, Ankunft 14.02 Uhr. Herzlich willkommen bei „Natur und Kultur“ in Trient! // X, Pi, Cr ˜ MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:26, 17. Aug. 2017 (CEST)

PS[Quelltext bearbeiten]

PS: Diese Links gingen oben verloren: WAF-Trentino-Exkursion // Sigs: X, Pi, Cr.

PS[Quelltext bearbeiten]

PS: Diese Links gingen oben verloren: WAF-Trentino-Exkursion // Sigs: X, Pi, Cr.

Auf nach Trient[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich schicke den Text nochmal, da mir beim ersten Mal leider ein Kopierfehler unterlief, weshalb die Verlinkungen nicht dabei waren. Tut mir leid. Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 23:45, 17. Aug. 2017 (CEST)

Für unsere WAF-Trentino-Exkursion vom 1.–3. September sind noch zwei Plätze frei. Unser Programm: Natur, Kultur, Geschichte. Thema sind auch „sakrale Kunst“ und „alpenländische Küche“. Wenn Du Lust und noch nix vor hast an dem Wochenende, komm mit! Alles ist gut vorbereitet. Die Münchner fahren am Freitag, den 1. September um 09.34 mit dem EC 85 nach Trient, Ankunft 14.02 Uhr. Herzlich willkommen bei „Natur und Kultur“ in Trient! // X, Pi, Cr

17. Tiroler Stammtisch, Mittwoch, 6. September 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Stammtisch in Innsbruck am Mittwoch, dem 6. September 2017, 18 Uhr, steht an! Diesmal findet der Stammtisch im Treibhaus in 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan siehe Plan)
Natürlich sind wie immer alle willkommen, die Wikipedia lesen, schreiben oder vielleicht auch noch nicht kennen :-)

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 19:53, 24. Aug. 2017 (CET)


Stammtisch am 30. September 2017 um 18 Uhr in Linz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Oberösterreich-Stammtisch ist diesmal an einem Wochenende, und zwar am Samstag, 30. September 2017 um 18 Uhr wieder bei den Donauwirtinnen (Karte auf OSM). Natürlich sind wie immer alle Wikipedianerinnen und Wikipedianer, sowie auch alle Neulinge willkommen! :-)

Am gleichen Tag findet in Linz übrigens der Edit-a-thon ART+TECH+FEMINISM statt. Es lohnt sich also doppelt zu kommen!

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und bei diesem Stammtisch dabei bist!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße! --Braveheart, Häferl, Maxdalenareiter 15:07, 30. Aug. 2017 (CET)

neue Bestätigungen am 10.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Perrak, Ptolusque, Brainswiffer und Lydia Pintscher (WMDE) bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigungen am 11.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von AnnaS.aus I., Einsamer Schütze, Didi43 und Martin Kraft bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 12. Sep. 2017 (CEST)

neue Bestätigung am 12.9.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Matthiasb bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 13. Sep. 2017 (CEST)

Einladung zum Wiener Septemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Nach viel zu langer Pause setzen wir endlich wieder die Stammtischsuche fort und haben für den Neustart noch einmal am Do, dem 28. September 2017 ab 18h das Restaurant Zum Waldviertler in Ottakring auserkoren, 1160 Wien, Kirchstetterngasse 37 (Ecke Hasnerstraße) (ca. 7 Minuten zu Fuß von der U6-Station Thaliastraße) bzw. mit der Straßenbahn Linie 46 bis zur Station Thaliastraße/Brunnengasse.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

(Alle Details und die Anmeldung)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  09:44, 15. Sep. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Einladung für'n September-Treff[Quelltext bearbeiten]

Lieber agru.~ zwar freue ich mich über Deine mehrfachen Einladungen, werde denen jedoch in näherer Zeit nicht nachkommen. DOT.

Dich per wiki-Mail zu kontaktieren fällt mir angesichts ALLZU.fielfältigen "Angebots "auf Deiner "User" Seite allzuschwer. IRGENDWO wird's wohl auch den Link zu "Mail-an-User" geben, aber ich bin zu faul, oder.aber.auch zu müde, ihn zu suchen. lg, [w.] 19:51, 23. Sep. 2017 (CEST) Siehe, ggf., sigi maron leckts mi am oasch oder-aber-auch: https://www.youtube.com/watch?v=7TzW2VGTWzg [w.] 19:51, 23. Sep. 2017 (CEST)

Hallo W.!,
bis auf den unnötigen Unterschriftanhang ist alles kein Problem
Du wirst deshalb eingeladen, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist.
Entfernst Du dort Deinen Namenseintrag, bekommst Du auch keine Einladungen mehr, Grüße Agruwie  Disk   22:00, 24. Sep. 2017 (CEST)

Einladung zur Löschdiskussion für folgenden Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturverein_LAMES_-_La_musique_et_sun[Quelltext bearbeiten]

Lieber Agruwie, ich bin Neuling und auf der Suche nach Sachverständigen zur Relevanzdiskussion bei oben gelinktem Artikel! Bitte gern um konstruktive Kritik, da der erste Artikel nie der Beste sein kann ;) und gern auch das Hinzuziehen anderer Nutzer, die sich mit Kultur bzw. NÖ bzw. Kultur in NÖ auskennen. Eventuell hat der Kulturverein Lames zu wenig Relevanz, aber das hätte ich gern von noch mehr Wikipedianern bestätigt... Alles Beste --Gnu nitzpoell (Diskussion) 13:32, 3. Okt. 2017 (CEST)

Habe mir den Artikel angesehen, sollte eigentlich kein Problem darstellen, ihn zu behalten, lG --Agruwie  Disk   13:54, 3. Okt. 2017 (CEST)
Ich danke vielmals! Bin neugierig was weiter geschieht! LG --Gnu nitzpoell (Diskussion) 14:11, 3. Okt. 2017 (CEST)

Helmuth Furch[Quelltext bearbeiten]

Literatur:

  • Herbert Haupt, Von der Leidenschaft zum Schönen. Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein (1611–1684) Quellenband. Anm. 194 Das heute burgenländische Kaisersteinbruch am Leithagebirge war im 17. und 18. Jahrhundert die Wirkungsstätte bedeutender Steinmetzen, vgl. Helmuth Furch, Elias Hügel (1681–1755) Hofsteinmetzmeister, Kaisersteinbruch 1992. Böhlau-Verlag Wien 1998. ISBN 3-205-98874-4.
In der zitierten Literatur (S. 813–814) werden in 13 Hinweisen die Schriften von Helmuth Furch im Zeitraum 1981 bis 2007 angeführt. Aber auch Autoren, die in den "Mitteilungen des Museums- und Kulturvereines Kaisersteinbruch geschrieben haben, wie die Kunsthistorikerin Anna Maria Altmann, der Bürgermeister Josef Wolf, der Archäologe Heinrich Zabehlicky, sind hier zu finden.
Im Ortsverzeichnis Hinweis auf Kaisersteinbruch, S. 126, 127, 130-133, Forschungen zum Kaiserstein, Ödenkloster Steinbruch. Anmerkung 584 Furch 1981, Rohatsch 2007.
  • Auf dieser Website wurden Furchs Forschungen vervollständigt und ausgebaut, als Grundlage diente das „Historische Lexikon Kaiserstein“.

[2]

LG und Danke schön! --Helmuth Furch 19:54, 10. Okt. 2017 (CEST)
Danke für die Auflistung, ich sehe mir die Belege durch und gebe Dir dann Bescheid,
lG --Agruwie  Disk   10:35, 11. Okt. 2017 (CEST)

18. Tiroler Stammtisch, Donnerstag, 19. Oktober 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht an! Der Stammtisch findet am Mittwoch, dem 19. Oktober 2017, um 18 Uhr im Gasthaus Anich, (auf OpenStreetMap auf OpenStreetMap) in 6020 Innsbruck statt.
Natürlich sind wie immer alle willkommen, die Wikipedia lesen, schreiben oder vielleicht auch noch nicht kennen :-)

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und rechtzeitige Anmeldung (zwecks Tischreservierung)!
Liebe Grüße von Simon04 (Diskussion) und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 21:28, 10. Okt. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 16.10.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Rogardt bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 17. Okt. 2017 (CEST)

Sperre[Quelltext bearbeiten]

Hi, kannst du mich bitte auf WV freigeben, irgendwie wurde ich oder habe ich mich gesperrt. danke K@rl 09:08, 24. Okt. 2017 (CEST)

war eine Automatik-Sperre wegen identer IP mit einem Studenten, den Du gesperrt hast. Ist jetzt jedenfalls behoben, lG --Agruwie  Disk   09:45, 24. Okt. 2017 (CEST)
danke lg K@rl 11:40, 24. Okt. 2017 (CEST)

Dein Importwunsch von v:Benutzer:Alexandra Wrbka/Botanischer Garten der Universität Graz nach Benutzer:Alexandra Wrbka/Botanischer Garten der Universität Graz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot • 19:09, 22. Nov. 2017 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Dein Importwunsch von v:Benutzer:Monika Nadzikiewicz/Kindermuseum Schönbrunn nach Benutzer:Monika Nadzikiewicz/Kindermuseum Schönbrunn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot • 19:21, 22. Nov. 2017 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Verfolgungsverbot[Quelltext bearbeiten]

Die Sache mit Deinem Verfolgungsverbot ist lächerlich, mit Verlaub! Mein erster Edit hatte überhaupt rein gar nichts mit dem späteren Prozedere zu tun! Allerdings zeigt sich dadurch in der Tat, wie penetrant uneinsichtig Austriantraveler schon damals war (und alle seiner begehrten Artikelversionen samt Lemma wurden dort mittlerweile revertiert). Daß ich bei einer Sperrprüfung mit dabei bin und meine Ansichten aus der CUA vertrete, ist verständlich und hat nichts mit "verfolgen" zu tun. Und es kann mir wohl nicht verübelt werden, wenn ich mich im Abstand von zwei Jahren hier österreichischen Kirchen widme (für die Austriantraveler bekannter Weise Artikelhoheit beansprucht hat)!? -- Uwe Martens (Diskussion) 17:19, 25. Nov. 2017 (CET)

Formalien SG[Quelltext bearbeiten]

Servus,

Lösungsvorschläge sind nur von denen vorgesehen, die als Beteiligte gelten. Wenn du dich als solcher siehst, bitte oben in der Tabelle als solcher eintragen, und das zugrundeliegende Problem aus deiner Sicht schildern. … «« Man77 »» (A) wie Autor 19:03, 25. Nov. 2017 (CET)

danke für den Hinweis, lG --Agruwie  Disk   23:35, 25. Nov. 2017 (CET)

SG-Anfrage AT[Quelltext bearbeiten]

Hi Agruwie, ich will ja nicht nerven, aber vielleicht auch nochmal eben hier zum besseren Verständnis. Kann ja auch sein, dass ich total auf dem Schlauch stehe, glaube ich aber noch nicht ganz ...

Also: Du wurdest doch gefragt, wie Du die SG-Anfrage von AT entscheiden würdest, wenn Du sie entscheiden dürftest, richtig? Zur Beantwortung müsstest Du jetzt erstmal überlegen, ob Du die Anfrage annehmen würdest. Dazu müsstest Du auf Wikipedia:Schiedsgericht nachlesen, wofür ein SG überhaupt zuständig ist und welche Fälle ein SG überhaupt nur annehmen darf. Fällt die Anfrage von AT da mit rein, so dass Du die Anfrage annehmen würdest? Falls nein, bleibt AT dauerhaft gesperrt.

Falls Du die Anfrage aber annehmen würdest, würdest Du sie analysieren, bewerten und am Ende entscheiden. Wie würde die Entscheidung ausfallen? Wenn Du da - wie bisher - sagen würdest: "Alle Vorinstanzen haben korrekt gearbeitet", dann gäbe es m.M.n. keinen Raum für weiterreichende Änderungen bezogen auf ATs Sperre und er würde dauerhaft gesperrt bleiben.

Falls Du aber bei Deiner Analyse der Stellungnahmen, Lösungsvorschläge und eben allem, was dort in der Anfrage von den Beteiligten geschrieben wurde, zu dem Entschluss kommst, das SG könne eingreifen und an der Dauersperre von AT irgendetwas ändern, dann würdest Du Deine Analysen in eine Entscheidung fassen und diese verkünden. Die Frage war nun: Wie sähe die Entscheidung aus?

Anmerkung dazu: Die "Gefahr" ist natürlich jetzt für Dich dabei, aus Unkenntnis Dinge zu sagen/schreiben, die einem SG gar nicht zustehen, die nicht umsetzbar sind etc. pp. Würde mir ja nicht anders gehen. Uns, als einzelne SG-unerfahrene Benutzer, würden möglicherweise auch formale Fehler bei der Entscheidung unterlaufen (halte ich mal so für gut möglich), was dem mehrköpfigen SG sicher nicht passieren wird. Aber ich hätte es hier an dieser Stelle leichter, denn ich würde die Anfrage gar nicht erst annehmen, da ich persönlich denke, das SG ist da nicht zuständig. Wie es mit Dir ausschaut, wäre nun Teil Deiner Antwort auf die Dir gestellte Frage: Wie würdest Du entscheiden? Wenn Du zwar die Anfrage annehmen würdest, sie aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht entscheiden könntest, so wäre ja auch das eine Antwort. Nix für ungut ... VG --Apraphul Disk WP:SNZ 18:28, 27. Nov. 2017 (CET)

Lieber Apraphul, danke jedenfalls für Deinen Input, bin seit Mo etwas im Berufsstress - werde aber Deinen Hinweis zum Anlass und mir auch die entsprechende Zeit nehmen, mich etwas in die Thematik vertiefend einzulesen und antworte Dir dann jedenfalls in den nächsten Tagen,
lG --Agruwie  Disk   14:55, 28. Nov. 2017 (CET)
Hallo Agruwie, mache Dir keinen Stress. Die SG-Anfrage ist ja beendet. Ich selbst benötige die Antwort nicht unbedingt. Ich wollte Dir hier nur erklärt haben, was der Kollege dort in der SG-Anfrage mit der an Dich gerichteten Frage von Dir wollte und warum ich dort bis zum Schluss nicht der Ansicht war, dass Du das schon beantwortet hattest. :-) VG --Apraphul Disk WP:SNZ 15:44, 28. Nov. 2017 (CET)
Lieber Apraphul, die mehrmals abgestufte "Was-wäre-wenn"-Frage <Was wäre, wenn du Schiedrichter wärst <und was wäre, wenn das SG sogar zuständig wäre <und was wäre, wenn du den Fall dann annehmen würdest <und was würdest du als Schiedsrichter dann entscheiden?>>>> halte ich für ziemlich müßig und höchst theoretisch. Was so eine theoretische Antwort überhaupt bringen soll, würde mich interessieren.
Seit Monaten wird in diesem Fall hauptsächlich über Formales, Zuständigkeiten, Verfahrensabläufe etc. gesprochen. Das ist vielleicht notwendig, aber die Theorie der Theorie braucht eigentlich niemand.
Wer die Enzyklopädiearbeit in den vielen Projekten machen soll, in denen AT jetzt fehlt, diskutiert niemand. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitstudentinnen und -studenten die mit AT oft, z. B. bei der Gründung des Alpenforums und vieler Projekte zusammen gesessen sind, dürfen ohne Aussicht auf irgendeine künftige Entsperrung Mehrarbeiten übernehmen (auch ich habe da noch einiges aufzuarbeiten).
Die de.WP ist in theoretischen und formalen Fragen schon spitzenmäßig genug, bei der praktischen Qualitätsarbeit an einer Enzyklopädie mangelt es aber gewaltig. Z.B. diskutiere ich persönlich am 12.12.2017 genau zwölf Jahre lang darüber, ob man nicht endlich die Artikel Klippfisch und Stockfisch wie in allen anderen Wikipedien auf zwei Artikel aufteilen sollte. Die letzte Anmerkung eines meiner Mitdiskutanten war gestern: "Jetzt schon?" Heute ist er leider wegen EW und PA gesperrt (nicht auf meine Veranlassung). Das wird dich wahrscheinlich wenig interessieren.
Wenn du dir aber etwas Nützliches theoretisch überlegen willst, dann sag mir bitte, wie man bei inhaltlichen Differenzen ein brauchbares Ergebnis erzielen kann, ohne Editwar und VM und ohne 12 Jahre lang zu diskutieren. Damit wäre nicht nur AT geholfen gewesen, der nicht so viel Geduld hatte, und auch vielen Anderen, die täglich auf der VM wegen inhaltlicher Probleme aufschlagen. Darüber hinaus kannst du dich gern auch an Artikelverbesserungen versuchen. Sorry, dass ich mich einmische, aber die meisten Diskutanten sind wegen des Falls AT ein bisschen betriebsblind geworden. --Regiomontanus (Diskussion) 16:11, 28. Nov. 2017 (CET)
Ich möchte dem Kollegen Regiomontanus beipflichten, kann hier allerdings nur für das inzwischen in fünf Ländern aktive Projekt WikiAlpenforum sprechen, wo uns der Kollege Austriantraveler doch recht fehlt. Wir haben ATs Regelverstöße mitbekommen, haben ihm auch kräftig den Kopf gewaschen. Und haben mit ihm diskutiert, ob es Sinn macht, dass er sich übergangsweise auf Themen und Diskussionen beschränkt, die weiter weg sind von seinen bisherigen Konfliktfeldern. Was allerdings nur funktioniert, wenn seine bisherigen Kontrahenten ihn einigermaßen unbehelleigt lassen. Ich selber habe mit all den WP-Reglements nichts am Hut, möchte mich auch nicht damit befassen, weil ich wahrscheinlich zu blöd bin, dieses ziemlich ausgetüftelte Raffinessement zu verstehen geschweige denn damit zu hantieren. Nur soviel: Unser demokratisches Rechtssystem verhängt bei Ordnungswidrigkeiten, mit denen die Vergehen in unserem Bereich am ehesten zu vergleichen sind, keinen Ausschluss aus der Gemeinschaft und schon gleich nicht unbeschränkt. Das Rechtssystem in der freien Welt wägt außerdem stets ab, ob eine Strafe verhältnismäßig ist. Angesichts der Leistungen von AT für Wikipedia, seiner Bereitschaft, weiter mitzuarbeiten in dem großen weltumspannenden Freiwilligenprojekt plädiere ich dafür, ihn einzuladen zu einem Neuanfang und willkommen zu heißen. Das Herz der Wikipedia ist groß genug und hat gewiss Platz für einen jungen Heißsporn wie AT. Das sollten wir bedenken. Mit herzlichem Gruß --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 17:04, 28. Nov. 2017 (CET)
Zu spät! Das hättest du bei seiner 1. SP schreiben sollen, wo vielfach gefordert wurde: „Hängt ihn höher“. – Postfaktisches Enzyklopädie-Zeitalter? 17:08, 28. Nov. 2017 (CET)

@Regiomontanus, da Du mich direkt ansprichst, jetzt nochmal zur Verdeutlichung: Die ursprüngliche Frage hatte der Kollege codc an Agruwie auf der SG-Anfrage-Disk gestellt (Diff-Link). Er hat später zusätzlich auch nochmal erläutert, warum (Diff-Link). Ich hätte es nicht für schlimm empfunden, wenn auf die Frage keinerlei Antwort gekommen wäre. Ich habe mich aber gewundert, wie "drumherum" geantwortet wurde. Ich hielt das abwechselnd für Verständnisproblem und Ausweichen und bohrte dort nach. Dann wollte ich irgendwann nur noch, dass alle aus der Posse heil rauskommen und habe hier auf Agruwies Disk erklärt, was es zum Beantworten der Frage benötigen würde. Dabei ging mir selbst das Licht auf, wie schwer es wäre, sich in die Lage eines einzelnen Schiedrichters zu versetzen und eine (hypothetische) Entscheidung zu fällen. Und genau das habe ich dann auch noch auf der SG-Anfrage-Disk geschrieben (Diff-Link). Selbstverständlich bereue ich mittlerweile, dass ich mich da überhaupt eingemischt hatte, denn dass das jetzt so einen langen Rattenschwanz nach sich zieht, habe ich nicht geahnt, geschweige denn gewollt.
@All zum Thema „AT wird fehlen“: Ich hatte es schon ganz früh in der Sperrprüfung angeregt und Kollege Ghilt hat in der SG-Anfrage in seiner Stellungnahme diese Möglichkeit auch offen gelassen, nämlich, dass AT mit einem neuen Nachfolgeaccount, dessen Sperrlog er aber sauber halten möge, neu anfangen sollte. Das hat AT aber abgelehnt. Und da frage ich mich: Wenn ich so wichtig wäre für Wiki und/oder eine Uni und/oder damit zusammenhängende Projekte, was sollte mich dann davon abhalten, die Asche des verbrannten Accounts ruhen zu lassen und einen neuen Account zu beginnen? Da Ihr alle so einen engen Draht zu AT zu haben scheint und ihm diese Wichtigkeit bescheinigt (ich habe da keinerlei Zweifel dran), würde ich an Eurer Stelle versuchen, ihn davon zu überzeugen, dass das ein durchaus gangbarer Weg wäre.
Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 17:57, 28. Nov. 2017 (CET)

Wenn ich so wichtig wäre für Wiki.. das ist nicht die Frage. Wir anderen halten ihn wichtig für unsere Projekte, denn an uns bleibt die Mehrarbeit hängen - aber das zählt ja nicht, denn die sieht ja keiner von den .... Eine inifinite Sperre ist sowieso ein solcher Nonsens, denn das wäre im RL Lebenslänglich oder die Todesstrafe, denn alle anderen Strafen verschwinden nach ein paar Jahren aus dem Strafregister und sogar Lebenslänglich ist meist nicht erst mit dem Tod abgesessen. Deshalb halte ich die "Rechtsprechung" bei Wikipedia als sehr fragwürdig. --K@rl 18:11, 28. Nov. 2017 (CET)
Die Möglichkeit, nach einer gewissen Zeit entsperrt zu werden, ist in Wiki durchaus auch gegeben und vor gar nicht so langer Zeit (allerdings erfolglos wegen Rückfall) versucht worden. Und in Wiki kann ja manchmal, wie oben angesprochen, auch ein Lebenslänglicher unter gewissen Bedingungen weitermachen. So what ...? Und nichtsdestotrotz steht vor jeder (meinetwegen auch noch so fragwürdigen) "Rechtsprechung"/"Verurteilung" ein Bruch der Regeln. Und diese Regeln wären ja nicht sooo schwer einzuhalten gewesen. Die allermeisten von uns schaffen das. Und ich hoffe, ein möglicher Nachfolgeaccount von AT schafft das dann auch. :-) Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 18:27, 28. Nov. 2017 (CET)
Zum "nämlich, dass AT mit einem neuen Nachfolgeaccount, dessen Sperrlog er aber sauber halten möge, neu anfangen sollte. Das hat AT aber abgelehnt." Jaja, dann streift er bei irgendwem leicht an, dieser läuft zur VM und schon ist er wegen Sperrumgeher gesperrt - so schaut's aus! – Postfaktisches Enzyklopädie-Zeitalter? 18:39, 28. Nov. 2017 (CET)
Wenn Du die Befürchtung hast, dann sei es so. Die Möglichkeit besteht natürlich und eine Glaskugel haben wir beide nicht. Aber zukünftig bezeichnest Du meine Beiträge in der Zusammenfassungszeile bitte nicht als "Naivität". Danke. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 18:48, 28. Nov. 2017 (CET)
Lieber Apraphul, weil du so interessiert bist: Warum der Vorschlag mit dem neuen Benutzernamen nicht gar so gut ist, wie er klingt, liegt daran, dass er in der Praxis kaum durchführbar ist. Es gibt hier mittlerweile mehr Sockenpuppendetektive als Autoren, ist ja auch viel spannender als Artikel schreiben. Mittlerweile wird auch nicht nur nach CU, sondern nach "Ententest" gesperrt. D. h. es wurde bisher schon nicht darauf geschaut, ob eine SoPu von AT ordentlich mitarbeitet, sondern es wurde sofort gesperrt (sein Klarnamens-Account sogar nach 2 Minuten, der war ja nicht schwer zu erkennen). Begründung: Sperrumgehung eines gesperrten Users. Darauf hatte sich AT ja verlassen, dass eine SoPu, die während seiner Sperre unauffällig mitarbeitet, legal sei. Das war sie aber offenbar nicht, und warum sollte sie das in Zukunft sein?
Ich kenne nur ein Beispiel wo das geklappt hat, das ist aber schon lange her, die SoPu flog erst nach einiger Zeit auf und musste/durfte sich dann vor dem SG rechtfertigen, sie wurde danach entsperrt. Das ist ein Beispiel, dass das Schiedsgericht durchaus Sperren aufheben kann, auch wenn kein formaler Fehler vorliegt. Viele Beispiele gibt es aber dafür nicht, da selten ein Autor infinit gesperrt wird (selbst einer, der sogar in seiner SP noch wie ein Rohrspatz geschimpft hat, bekam nur 2 Jahre). Es gibt zwar einige, die unter neuem Namen unterwegs sind, dazu musste aber erst ihre Sperre ablaufen, um nicht wegen Sperrumgehung gesperrt zu werden. Aber wann läuft eine infinite Sperre ab? --Regiomontanus (Diskussion) 19:04, 28. Nov. 2017 (CET)
Ich kann ja alle Zweifel und allen Frust irgendwie nachvollziehen, aber ein Nachfolgeaccount wäre ja keine Sockenpuppe. Und mal ganz ehrlich - wo warst Du, als AT gesperrt wurde (ist nicht böse gemeint)? Wenn das alles so falsch war, dann kann ein Admin - soviel ich weiß - overrulen. Du bist Admin. Du kennst AT scheinbar persönlich. Du hast alle Chancen, ihm einen Neuanfang mit zu ermöglichen. Wenn das alles natürlich nicht gewollt ist oder für unmöglich gehalten wird, bleibt Euch nur, weiter zu klagen (nicht vor Gericht, sondern im Sinne von bedauern) und offiziell auf den Menschen hinter dem Account AT zu verzichten. Sollte er dann noch weiterarbeiten, wäre es wohl Sperrumgehung. Ein offizieller Nachfolgeaccount wäre meines Wissens keine Sperrumgehung. Ich habe keine Ahnung, wie das offiziell eingetütet werden könnte, aber unmöglich wäre es sicher nicht. Gruß --Apraphul Disk WP:SNZ 19:52, 28. Nov. 2017 (CET)
Nicht böse sein, aber ich kann die Zusammenfassungszeile von Bwag nachvollziehen, denn ich weiß nicht, wo du deine Erfahrungen her hast. Wir anderen haben scheinbar Wikipedia auf einem anderen Planeten erlebt und deine Erfahrungen leider nicht erlebt. --K@rl 16:00, 29. Nov. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 28.11.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von T.Boris B. bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 29. Nov. 2017 (CET)

19. Wikipedia-Treffen in Innsbruck am 6. Dezember 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

wie die Zeit vergeht – das Christkind kommt bald. Vorher findet aber noch das im Jahr 2017 letzte Wikipedia-Treffen in Innsbruck statt, und zwar am 6. Dezember 2017 um 18 Uhr (je nach Reservierungserfolg voraussichtlich im Gasthaus Anich,).
Natürlich sind wie immer alle willkommen, die Wikipedia lesen, schreiben oder vielleicht auch noch nicht kennen :-)

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und bitten um Anmeldung bis zum Wochenende (zwecks Tischreservierung)!
Liebe Grüße von Simon04 (Diskussion) und Braveheart Welcome to Project Mayhem 06:50, 29. Nov. 2017 (CET)


Einladung zum Wiener Dezemberstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Agruwie,

wir laden Dich sehr herzlich zu unserem nächsten Stammtisch am Fr, dem 8. Dezember 2017 ab 18h in die Gastwirtschaft Blauensteiner „Zur Stadt Paris“, 1080 Wien, Josefstädter Straße 4 ein,
in der wir extra das berühmte Doderer-Stüberl für uns reserviert haben.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit hast. Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
(Alle Details und die Anmeldung zum Dezember-Stammtisch)

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  17:54, 29. Nov. 2017 (CET)
(Du hast die Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Punsch-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Punschhäferl, minus dem Riesenrad und plus ganz viel Linz!

Hallo Agruwie,

der erste Schnee zuckert nun Linz an und wir können die Gelegenheit nutzen, uns zu einem gemütlichen Punsch zu treffen. Treffpunkt am Donnerstag, 14. Dezember 2017 um 19 Uhr ist der Punschstand vom Wärmepol (Innenhof des Brückenkopfgebäudes Ost, Hauptplatz 6). Die erste Punschrunde wird freundlicherweise von Wikimedia Österreich gesponsort! :D Wir hoffen also, ihr habt zahlreich Zeit!

Liebe Grüße! --Braveheart, Häferl, Maxdalenareiter 22:34, 5. Dez. 2017 (CET)

neue Bestätigung am 14.12.2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Duschgeldrache2 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 15. Dez. 2017 (CET)