Benutzer Diskussion:Agruwie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit Klick auf diesen Link kannst Du eine neue Nachricht hinterlassen
Meldungen auf meiner Diskussionsseite bitte nur mit Signatur hinterstellen!
Antworte bitte immer dort, wo die Diskussion begonnen wurde!

Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 100 Tage zurückliegt oder
die seit 2 Tagen mit dem Hinweis "Dieser Abschnitt kann archiviert werden ..." versehen sind.
(Archiv)


Wien, Wien, nur du allein![Bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Danke für das Gespräch auf der WikiCon, das mich auch im Nachgang noch zum Nachdenken brachte. Ich hoffe, dass dieser Edit deutlich macht, dass wir uns hier sehr bewußt sind, wie wichtig Wien als Standort im Wikiversum für die deutschsprachige Community ist. Beste Grüße an den Wiener Stammtisch und alle Aktiven vor Ort, Denis Barthel (WMDE) (Diskussion) 11:11, 6. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Denis,
Ich danke auch Dir für das Gespräch,
bei dem ich Deine Beweggründe für die ursprüngliche Festlegung verstehen lernen konnte,
umso mehr danke ich Dir jetzt für diese wirklich sehr starke Entscheidung !!!
liebe Grüße --Agruwie  Disk   11:22, 6. Okt. 2014 (CEST)
dem möchte ich mich anschließen!--Hubertl (Diskussion) 16:03, 6. Okt. 2014 (CEST)
Dennis, mir war die Leidenschaft in deinem Herzen garnicht bewußt ... aber ich kann dich verstehen ... mit diesen beiden (Wiener) Herren hatte ich auch schon das Vergnügen ... da wird man einfach leidenschaftlich :-)
LG an euch alle, --AndreasP (Diskussion) 19:33, 6. Okt. 2014 (CEST)


Vielen Dank![Bearbeiten]

Vielen Dank für deine Mitarbeit in der Vorjury von WLM 2014. Die Vorjury war erfolgreich und hat rund 500 Bilder ausgewählt, die derzeit bei der "denkmal-Messe" in Leipzig mittels Beamer gezeigt werden. Das Interesse ist über Erwarten groß. Die Bilder für die "Diaschau" wurden von Benutzer:Ruben Demus alle beschriftet und mit dem Lizenzhinweis versehen. Sie sind auch hier zu sehen: WLM-Vorauswahl, Vorauswahl zum Tag des Denkmals (allerdings nicht als "Diaschau"). Die Hauptjury wird sich am 7. November 2014 in Wien treffen. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden am darauf folgenden Wochenende bekannt gegeben und zusammen mit den Bildern aus anderen Staaten auf Wikimedia Commons - Wiki Loves Monuments 2014 veröffentlicht.

Am 11.11.2014 findet ab 18 Uhr in der Geschäftsstelle von WMAT in Wien eine Nachbesprechung der Juryarbeit statt (siehe WP:Wien/Wikidienstag). Die Preise von WLM 2014 in Österreich werden am 20. 11.2014 ab 13 Uhr im Ahnensaal in der Wiener Hofburg vergeben. Die Mitglieder der Vorjury sind dazu herzlich willkommen (siehe auch WP:Wien)! MfG --Regiomontanus (Diskussion) 06:44, 7. Nov. 2014 (CET)


nichtadministrative Konfliktlösung[Bearbeiten]

Hi, bitte sag mir eine Seite, die ich beobachten kann, um eure Konzepte mitzubekommen. Und/Oder eine Seite, auf der ich meinen Senf von der Kurier-Disk reinkopieren (mit Anpassung in Form und etwas auch im Inhalt) kann, um die Diskussion der Themen zu befördern. Grüße --h-stt !? 12:45, 10. Dez. 2014 (CET)

Wegen der gleichen Frage schaue ich gerade zufällig auch vorbei: Gibt eines Diskussionsionsseite? Es wäre wichtig, wenn so eine Seite gleich auf der Startseite ganz oben verlinkt wird, dann wäre die aktive Teilnahme vielleicht größer.--Christian Stroppel (Diskussion) 16:31, 11. Dez. 2014 (CET)
Vorweg, entschuldigt bitte mein Schweigen - war die letzten 2 Tage nicht Online, da auf Dienstreise. Bin eben erst nach Hause gekommen und völlig platt, melde ich mich erst morgen, lG -- Agruwie  Disk   23:37, 11. Dez. 2014 (CET)
Als Zusammenfassung und Endergebnis des 1.Guide-Camps existiert ein Protokoll, in dem stichwortartig alle Themenfindungen und -abgrenzungen ersichtlich sind. Die entsprechenden thematischen Inhalte werden nun in nach dem Umbau der Seitenlogik von Andreas Paul auf den naK-Seiten ergänzt,
dies soll jetzt am Wochenende geschehen, lG -- Agruwie  Disk   18:47, 12. Dez. 2014 (CET)
Hallo H-stt und Christian Stroppel. Um den Wald vor lauter Bäumen nicht zu übersehen, sagt mir bitte konkreter, was an den Seiteninhalten besser gemacht werden kann. Leider hilft ein "gibt es eine Diskussionsionsseite?" nicht viel weiter, da es zu unspezifisch ist. Denn letztlich steht an mehreren Stellen (unter wp:nak) geschrieben, das Leute gebraucht werden, um Lösungsansätze zu entwickeln (ergo existieren diese Lösungsansätze noch nicht; ergo existieren auch die Projektseiten noch nicht; ergo gibt es auch keine Diskussionsseiten dazu). Wir brauchen schlicht und ergreifend aktiv mitmachende Leute bei diesem Projekt ... wenn ihr also Interesse habt: traut euch bitte. Kommt einfach nach Berlin und bringt euch ein ... oder macht bitte konkrete Gestaltungsvorschläge (für Leute die den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen :-)
FG, --AndreasP (Diskussion) 19:16, 12. Dez. 2014 (CET)
Vielen Dank euch beiden für die Mühe das zu verwalten. Ich hatte Benutzer:Drahreg01 gefragt, ob Administratoren eine Fortbildung in Deeskalation angeboten wird. Er hat mich netterweise auf diese Seite verwiesen. Wenn ich euch richtig verstehe, wollt ihr keine Diskussionsseite, damit man sich nicht Kilometer lang verzettelt. Ich warte mal ab, was da entsteht. Aber kein Stress! Es muss ja nicht dieses Wochenende sein - wir machen das schließlich alle unentgeltlich. Beruf und Familie geht vor.--Christian Stroppel (Diskussion) 11:19, 13. Dez. 2014 (CET)

WikiDienstag, 6. Jänner 2015: Raclette-Essen mit Start der Aktion Wiki Loves Cheese[Bearbeiten]

Hallo Agruwie,

auch im neuen Jahr werden die WikiDienstage, die auf sehr positive Resonanz gestoßen sind, fortgeführt. Das interessante an den wöchentlichen Treffen in Wien ist, dass Du nicht nur einfach daran teilnehmen sondern auch alleine oder in einer Gruppe Themen vorgeben und diese auch moderieren kannst!

Der erste WikiDienstag des neuen Jahres am Dienstag, dem 6. Jänner wird gleich ein ganz besonderer sein, zu dem wir Dich herzlich einladen!
Zum Start der Aktion Wiki Loves Cheese veranstalten wir ein Raclette-Essen und (im Rahmen der Aktion) ein Raclette-Fotografieren. Ziel dieses Abends soll sein, eine Strategie für das Projekt und die gegebenen - und noch zu schaffenden - Möglichkeiten zu finden und zu diskutieren.

Aufgrund des beschränkten Raumes müssen wir die Teilnahme für diese Veranstaltung auf 15 Personen begrenzen. Wer sich hier zuerst anmeldet ist dabei! Trotzdem bitte auch über die Zahl von 15 hinaus eintragen, da immer jemand ausfällt.
(Details: siehe unter WikiDienstag)

Wir freuen uns auf Dein Kommen und wünschen erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch!
--Hubertl, Agruwie und vor allem auch die fuachtboa netten Leit von der Geschäftsstelle, Claudia, Annemarie und Raimund   22:09, 20. Dez. 2014 (CET)   (Du hast diese Einladung erhalten, da Du auf der Wiener Einladungsliste eingetragen bist)

Stammtisch Wien[Bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Es hat mich gefreut, dich heute beim Stammtisch getroffen zu haben.
Der Artikel, den ich vor Jahren verfasst habe, ist dieser: Entwurf_1. (Später habe ich die Herleitung der Verteilungsdichten verkürzt dargestellt: Entwurf_2.) Ich weiß nicht, ob man die damalige Diskussion noch irgendwo nachlesen kann.
Meiner Meinung nach könnte dieser Artikel so z.B. im Taschenbuch der Mathematik oder einem anderen Mathematik-Nachschlagewerk stehen.
LG Alfred Heiligenbrunner (Diskussion) 21:47, 28. Feb. 2015 (CET)

Wikipedia:Löschkandidaten/22._April_2015#St._Martins_Therme_.26_Lodge[Bearbeiten]

Servus Agruwie, ich hab mich nach längerer Abwesenheit mit einem Artikel zurückgemeldet. Mich würde dein Standpunkt zur aktuellen LD interessieren. Danke! --Flame99 (Diskussion) 12:57, 23. Apr. 2015 (CEST)

Habe meinen Standpunkt gleich dort gepostet, lG -- Agruwie  Disk   13:30, 23. Apr. 2015 (CEST)

Kategorie für Navigationsseiten[Bearbeiten]

Hallo Agruwie, was hältst du davon, die Navigationsseiten zur Nichtadministrativen Konfliktbewältigung (dann ohne die einbindenden Seiten) in die Kategorie:Wikipedia:Nichtadministrative Konfliktbewältigung/Navigation zu stecken? Weil die Seiten nicht im Vorlagennamensraum liegen, sollten sie nicht unter die Pseudokategorie „Kategorie:Vorlage:“ eingeordnet werden. Und eigentliche Navigationsleisten sind es auch nicht. --Wiegels „…“ 01:14, 27. Apr. 2015 (CEST)

Habe eben auch darüber nachgedacht, da es offenbar merkwürdige Nebeneffekte gibt:
Die Kategorie:Vorlage:Navigation:Nichtadministrative_Konfliktbewältigung z.B. weist nicht nur die eigentlichen "Vorlagen" auf, sondern auch die Seiten, in denen die Vorlage eingebunden ist ...
Oder wäre es nicht gleich besser, die betreffenden Vorlagenseiten tatsächlich in den Namensraum "Vorlage" zu verschieben ?
lG -- Agruwie  Disk   01:20, 27. Apr. 2015 (CEST)
Ich fände die Navigationsseiten in der Projektkategorie gut aufgehoben, weil die Inhalte eng mit den Projekten zusammenhängen. Die Fotoprojekte und Fotoworkshops machen das ähnlich. Bei der Gelegeneheit möchte ich nochmal anregen, die Navigationen in eine einzige Seite zusammenzufassen. Das macht die Sache nicht nur pflegeleichter, sondern verhindert auch kleine gestalterische Abweichungen. --Wiegels „…“ 01:31, 27. Apr. 2015 (CEST)
Gut, die Verlegung der Kat geht in Ordnung, da die jetzige Doppelauflistung recht übel ist :-)
Die Zusammenlegung der verschiedenen Hauptnavigationsvorlagen ist etwas komplizierter, da sich der Header verändert sollte, je nachdem, auf welcher Seite er angezeigt wird
Somit müsste man mit "if-Schleifen" die Seite abfragen, auf denen die Vorlage aufgerufen wird,
Hintergrund: Erst mit Klick auf ein Hauptkapitel soll das Unterkapitel "aufklappen". Zusätzlich existiert im weissen Streifen (mit "FAQ", "Guide" und "Hintergrundwissen") eine zweite Navigationszeile:
Habe die Zusammenlegung grundsätzlich auf meiner ToDo-Liste, müsste mich aber zuvor etwas in Mediawiki-Syntax einlesen, damit ich die jetzige Funtkionalität beibehalten kann
lG -- Agruwie  Disk   01:51, 27. Apr. 2015 (CEST)
@Wiegels:, da du deutlich mehr Erfahrung mit Vorlagen hast: soll ich trotz dieser Auf- und Zuklappfunktion, die der Übersicht dienen soll, versuchen alle Funktionen in einer Vorlage unterzubringen ? lG -- Agruwie  Disk   21:22, 27. Apr. 2015 (CEST)
Diese Navigationen sind sich so ähnlich, dass man sie mit relativ wenig Aufwand zusammenbringen kann. Das würde dir in Zukunft viel Pflegeaufwand ersparen. Soll ich das mal probieren? Und soll die obere Navigation mehr vertikalen Innenabstand haben und die untere nicht oder umgekehrt oder beide ober beide nicht? --Wiegels „…“ 21:48, 27. Apr. 2015 (CEST)
Wenn Du Dir das tatsächlich antun willst - gerne :-)
Die Idee war die Verdeutlichung der zwei Bereiche:
  • Bereich 1: (Guide-Camp, Projekte, Themen, Teilnahme)
  • Bereich 2: (FAQ, Guides, Hintergrundwissen)
(alle anderen Elemente (z.B. "Startseite" und "Anmeldung zum ...") sind bloß Links
1) Wenn nun ein Thema aus dem Bereich 1 ausgewählt wird, klappt Bereich 1 auf (die Schrift vertikal-mittig) und der Bereich 2 klappt so eng wie möglich zu
Immer wenn ein Thema aus dem Bereich 2 ausgewählt wird klappt umgekehrt der Bereich 2 auf und der Bereich 1 zu
--> somit vgl. "Betonung Bereich 1" <--> "Betonung Bereich 2"
2) Zusätzlich werden Unterkapitel erst dann angezeigt, wenn auf das jeweilige Hauptthema geklickt wird
--> somit vgl. "Bereich 1 - GuideCamp ohne Unterkapitel" <--> "Bereich 1 - GuideCamp mit Unterkapitel"
3) Damit das Ganze nicht zu einfach wird, existieren (noch) nicht überall Unterkapitel ...
Willst Du es immer noch versuchen?  :-) lG --Agruwie  Disk   22:22, 27. Apr. 2015 (CEST)
So, jetzt wird nur noch diese Navigation verwendet und du kannst die (inzwischen dritte) Navigationskategorie samt Inhalt schnelllöschen lassen. :-) Gute Nacht --Wiegels „…“ 01:19, 28. Apr. 2015 (CEST)
Du bist Spitze! Danke! lG -- Agruwie  Disk   01:25, 28. Apr. 2015 (CEST)

Notiz zur Diskussion beim letzten Stammtisch[Bearbeiten]

Hi Agruwie, hier nur ein Hinweis darauf, weshalb ich die Teilnahme bestimmter Leute beim Camp-Guide für keine gute Idee halte: [1], inklusive Nachgang, letzter Abschnitt. Nur damit wir beim nächsten Mal auf dem selben Informationsstand sind. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:05, 3. Mai 2015 (CEST)

Danke für die Info, er muss sich jetzt langsam entscheiden, wofür er sich mehr interessiert:
der Konfliktbewältigung oder dem Sport "Auszuteilen", lG --Agruwie  Disk   23:03, 3. Mai 2015 (CEST)

Guide Camp Augsburg[Bearbeiten]

Bitte mal antworten, sonst wird das alles zu knapp! Gruß --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:16, 21. Mai 2015 (CEST)

Hallo, Agruwie!
Kannst Du mal mit Barnos und anderen zusammen checken, wie es in Augsburg weitergehen soll? DocTaxon fühlt sich etwas alleingelassen.
Schau doch mal die Diskussion auf WP:Augsburg an, wo es heißt, dass die Mailingliste nicht mehr funktioniert und einiges in Frage gestellt wird, wenn sich nicht bald etwas tut.
Ich selbst kann an dem Camp-Wochenende auch nur Freitag und Samstag anwesend sein, weil ich früh am Sonntag schon nach Schlesien zu einem Wanderurlaub aufbreche.
Aber ich kann jetzt noch im Mai mal nach Augsburg fahren und alles checken. Und eine kurze Stadtführung während des Camp 3 Wochenendes in der Augsburger Altstadt bringe ich auch hin, und IWG als Kenner von Augsburg ist ja auch noch da.
Mit herzlichen Grüßen aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 10:07, 22. Mai 2015 (CEST)
Hallo Didi43,

danke für Dein Angebot,

Habe mit heute endlich wieder ein bisschen Luft und habe bereits dort geantwortet WP:Augsburg
Wäre schön, wenn der Stammtisch am Sammstag gelänge
lG -- Agruwie  Disk   17:26, 23. Mai 2015 (CEST)

Für den nächsten Stammtisch....[Bearbeiten]

mein Bot kann dasselbe, brauchst mich nur ansprechen... :-) . Viele Grüße, Luke081515 17:50, 23. Mai 2015 (CEST)

Super, danke - werde es beim nächsten Mal gerne testen, muss dann die Admins damit nicht mehr nerven :-)
lG -- Agruwie  Disk   18:45, 23. Mai 2015 (CEST)

Enfants Terribles auf Englisch[Bearbeiten]

Hallo Agruwie,

Du hast mir damals geholfen den Artikel über das Künstlerduo Enfants Terribles zu erstellen. Nun wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir erklären könntest wie ich den Artikel auch auf Englisch reinstellen und ihn mit dem bereits vorhandenen deutschen Artikel verknüpfen kann?

Freue mich über Deine Rückmeldung und Hinweise :-) Beste Grüße von --Justus Tler (Diskussion) 17:32, 13. Jun. 2015 (CEST)

Melde mich ab Mo, dem 22.Juni dazu, lG --Agruwie  Disk   19:05, 17. Jun. 2015 (CEST)

Einladung zum Wiener Heurigen-Stammtisch[Bearbeiten]

Hallo Agruwie, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

46A und 46B[Bearbeiten]

Hallo Agruwie! Warum bestehst Du auf dem (von mir zuvor entfernten) Hinweis, daß der 46A zuerst über den Wilhelminenberg und "erst bei der Rückfahrt zur Haltestelle Hansl-Schmid-Weg" fährt? Die beiden Busse fahren eine Runde, der Wilhelminenberg ist einfach nur eine Station auf der Strecke, die Busse haben dort keinen Aufenthalt. Wie ich geschrieben hatte, ist man jeweils mit dem zuerst kommenden Bus am schnellsten - es braucht den Hinweis nicht, der sorgt höchstens für Verwirrung. Liebe Grüße, --Häferl (Diskussion) 20:21, 21. Jul. 2015 (CEST)

Das Problem besteht darin, dass beim 46A beim entsprechenden Fahrplanaushang in Ottaktring die Station "Hansl-Schmid-Weg" schlichtweg nicht vorkommt, da sie beim 46A nur am Rückweg aufgelistet ist,
Deshalb habe ich die Busse getrennt beschrieben, um eben jene völlige Verwirrung für Ortsunkundige zu verhindern.
Dein Wunsch der Nennung der zweiten Buslinie ließ ich ohnedies stehen, die Beschreibung hab ich bloß getrennt

lG --Agruwie  Disk   21:30, 21. Jul. 2015 (CEST)