Benutzer Diskussion:Ajepbah/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denkmallisten HH

Moin! Ich wollte mal fragen (aber nicht drängeln!), was denn Stand der Dinge ist. Viele Grüße, NNW 21:30, 17. Feb. 2014 (CET)

Das interessiert mich auch und ich will drängeln :) Ich würde gerne einige ausgedehnte Fototouren unternehmen, bevor das Straßenbegleitgrün allzuviel verdeckt. Auch provisorische Listen würden mich erfreuen, solange sie sortierbar sind. Das händische Zusammenstellen von Fototouren aus mehrtausendseitigen PDF-Listen ist eine Qual.--Hinnerk11 (Diskussion) 22:34, 17. Feb. 2014 (CET)
Hallo zusammen, dann werde ich mich wohl nächstes Wochenende mal dransetzen müssen ;-) Ich melde mich, wenn da wieder Erwarten etwas dazwischen kommt ... --Ajepbah (Diskussion) 07:28, 18. Feb. 2014 (CET)
Super! Das wäre richtig gut. ;-) --Dirts(c) (Diskussion) 11:58, 18. Feb. 2014 (CET)

Hallo zusammen, Ihr könnt ja mal ein Blick auf Altona-Altstadt, Hamburg-Altstadt und Neuwerk werfen. Die Dateien sind komplett generiert, die Bilder in Hamburg-Altstadt manuell eingebunden. Viele Grüße --Ajepbah (Diskussion) 16:14, 22. Feb. 2014 (CET)

Die Listen sehen gut aus! Super Arbeit. Auf den ersten Blick sind alle notwendigen Informationen drin. Das übertragen der Bilder wird aber eine mühselige Arbeit, oder? Falls man nicht auf einen Schlag alle Stadtteillisten an den Start bringen kann, hatte ich mir vor einiger Zeit eine Art Verteilerseite bei den Bremern geklaut (deshalb steht da auch noch die Karte von Bremen drin). So könnte man bequem zwischen den "alten" und "neuen" Listen wechseln und hätte auch immer eine Übersicht über den Fortschritt. Später kann man das als Übersicht durchaus stehen lassen. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 16:33, 22. Feb. 2014 (CET)
Die Listen sind schon alle da, die Seiten müssen nur angelegt werden und die alten Listen sollten wir m. E. auf jeden Fall stehen lassen. Das mit den Bilder sehe ich auch so, aber da kommt man automatisiert m. E. nicht weiter, weil die neuen Listen doch kleinteiliger sind. Außerdem kann man ja vielleicht noch gucken, ob es mittlerweile bessere Bilder gibt ;-) --Ajepbah (Diskussion) 16:38, 22. Feb. 2014 (CET)

Vielleicht sollte man den Ensembles auch eine Nummer in der Ensemble-Spalte (Darstellung in fett) geben, sodass sie als Header vor den Einzelobjekten stehen könnten. NNW 16:43, 22. Feb. 2014 (CET)

Habe ich gerade eben (fast) eingebaut. Der Fettdruck müsste ggf. über die Zeilen-Vorlage gesteuert werden. --Ajepbah (Diskussion) 16:57, 22. Feb. 2014 (CET)
Hab jetzt erst gesehen, dass die Tabelle über Vorlagen aufgebaut ist. Das macht es etwas eventuell etwas komplizierter, als ich gedacht hatte. Um vorne zu stehen, müsste der Ensemble-Eintrag einen anderen Sortierparameter bekommen, z.B. 23456-0, während die Einzelobjekte dann alle 23456-1 haben könnten. Keine Ahnung, ob sowas automatisierbar für alle Listen machbar wäre. Vielleicht sollten dann auch alle Einträge dort eine Nummer haben, also auch die Ensembles ohne Einzelobjekte. NNW 17:16, 22. Feb. 2014 (CET)
Wenn Du die Ensembles oben haben willst, kannst Du erst die Art-Spalte sortieren und anschließend die Ensemble-Spalte ... --Ajepbah (Diskussion) 17:26, 22. Feb. 2014 (CET)
Da hast du allerdings recht. (Auch wenn nicht alle daraufkommen werden, siehe mich. :o) ) NNW 17:28, 22. Feb. 2014 (CET)

Danke für all die Listen! Eine tolle Leistung! NNW 16:59, 23. Feb. 2014 (CET)

Wow! Das ging ja wahnsinnig schnell. Und auch gleich mit Naiv-Leiste. Wie lange hast Du denn das vorbereitet? :-)) Glückwunsch! --Dirts(c) (Diskussion) 19:30, 23. Feb. 2014 (CET)
Die Navi-Leiste wurde von NNW angepasst (an dieser Stelle noch einmal ein Danke!!!). Zur Geschwindigkeit: Wenn der Rechner erste einmal eine Liste hat, dann hat er alle ;-). Allerdings gibt es noch ein Problem mit der Größe: Eimsbüttel, Farmsen-Berne, Neustadt, Ohlsdorf, Ottensen und Winterhude sind zu groß, die Vorlagen können nicht korrekt aufgelöst werden. In Winterhude habe ich erste inmal die Jarrestadt ausgelagert. In Ohlsdorf werde ich dasselbe noch mit der Frank'schen Siedlung machen und in Farmsen-Berne werde ich noch die Seiten Gartenstadt Berne, Gartenstadt Farmsen A-M und Gartenstadt Farmsen O-T anlegen. Für Eimsbüttel, Neustadt und Ottensen bin ich noch etwas ratlos. Ganz plump nach den Straßen A-K / L-M,oder habt Ihr eine bessere Idee? --Ajepbah (Diskussion) 19:41, 23. Feb. 2014 (CET)
Bei Eimsbüttel ließe sich noch alternativ eine geografische Trennungslinie anhand des Schulwegs nehmen, aber sowas gibt's bei Ottensen nicht. Da bleibt nichts anderes übrig als das Alphabet. NNW 20:01, 23. Feb. 2014 (CET)
Alphabetisch. In Ottensen könnte man evtl. noch Neumühlen auslagern, aber das bringt vom Umfang auch nicht viel.--Hinnerk11 (Diskussion) 20:45, 23. Feb. 2014 (CET)
Eine Gruppierung nach den Ortsteilnummern würde sich noch anbieten, z.B. Eimsbüttel Ortstei 301-306 und Eimsbüttel 307-310--Hinnerk11 (Diskussion) 20:56, 23. Feb. 2014 (CET)
Da müsste ich aber jeweils das Straßen- und Gebietsverzeichnis befragen - das wird heute nichts mehr werden ;-) --Ajepbah (Diskussion) 21:12, 23. Feb. 2014

Mir ist eingefallen, dass das Amt eventuell auf die Einträge in den Tabellen verlinken wollte. Dann bräuchten wir entsprechende Anker. Bevor wir sowas umsetzen, sollten wir das Amt noch einmal dazu befragen. NNW 22:17, 23. Feb. 2014 (CET)

Ich kann die Listen doch „relativ” einfach nach Ortsteilen splitten - es wird Eimsbüttel West/Ost, Neustadt Nord/Süd und Ottensen Nord/Süd geben --Ajepbah (Diskussion) 23:58, 23. Feb. 2014 (CET)
Sehr schön. And now for something completly different: Ist es sinnvoll jetzt mit dem Befüllen der Bildspalte zu beginnen? --Hinnerk11 (Diskussion) 00:57, 24. Feb. 2014 (CET)
Wenn ich jetzt nicht noch etwas Saublödes vergessen habe, sollte man mit dem Befüllen beginnen können. Die übergroßen Seiten sollten jetzt aufgesplittet sein. Ehe Du so richtig loslegst, kannst Du ja noch einmal schauen, ob Dir systematische Fehler auffallen - mir ist bisher nichts aufgefallen, aber das will nichts heißen ;-) --Ajepbah (Diskussion) 01:09, 24. Feb. 2014 (CET)

Ach übrigens: Zur Einbindung von Bildern muss nur der Dateiname (ohne File: o. ä.) angegeben werden! Ich bastele die Tage noch an einer Vorlagendoku - wenn es niemand anders macht ;-) --Ajepbah (Diskussion) 07:06, 24. Feb. 2014 (CET)

Dann eine Frage zum weiteren Vorgehen: Wie wollen wir die Listen mit den restlichen Artikeln verbinden? In den Stadtteilkategorien stehen sie ja schon drin, aber sollte man sie nicht auch per WL in den einzelnen Stadtteilartikeln aufnehmen? --Dirts(c) (Diskussion) 09:15, 24. Feb. 2014 (CET)

Ich denke schon: In einem Abschnitt Kultur und Sehenswürdigkeiten kann man die Liste m. E. per Hauptartikel-Vorlage einbinden. --Ajepbah (Diskussion) 22:04, 24. Feb. 2014 (CET)

File:Chapeaurougeweg_23-29_(Hamburg-Hamm).jpg

Moin Ajepbah, ich habe mir erlaubt, Dein Bild auf Commons mal ein bisschen "aufzurichten", weil es wegen des Weitwinkels ein bisschen nach rechts wegkippte. Bei Nichtgefallen gerne Revert. Außerdem hab ich die Liste der Kulturdenkmäler in Hamburg-Hamm schonmal ein bisschen bebildert und verlinkt. Nochmal die Frage: Sollen die Beschreibungen aus der amtlichen Datenbank möglichst originalgetreu erhalten bleiben oder dürfen z.B. Namen an die Wikiform angepasst werden oder offensichtliche (Tipp-)Fehler korrigiert werden? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 18:14, 28. Feb. 2014 (CET)

Hallo Uwe, danke für die Bildkorrektur - das Bild ist noch einer meiner ersten Versuche, da habe ich wohl noch überhaupt keine Bildkorrekturen vorgenommen ;-) Die Beschreibungen der amtlichen Datenbank sind m. E. nicht in Stein gemeißelt und können durchaus angepasst/korrigiert werden, wobei ich die Beschreibungen schon relativ kurz halten würde. Noch ein Hinweis: Mit dem Artikel-Parameter kannst Du einen Wikilink unter den Inhalt der Beschreibungsseite legen. --Ajepbah (Diskussion) 10:08, 1. Mär. 2014 (CET)
nicht mehr Denkmal?
Mal noch eine andere Frage: Ich vermisse in der Hammer Stadtteilliste ein Wohnhaus, das vor der Gesetzesnovelle als "erkanntes Denkmal" geführt wurde, jetzt aber auch nicht in der "offiziellen" Denkmalliste für Hamburg-Mitte[1] auftaucht. Ich dachte, die "erkannten" seien alle automatisch übernommen worden, oder ist Dir etwas darüber bekannt, dass es da Ausnahmen gab? Oder weiß vllt. der Kollege @NordNordWest: etwas dazu? Es geht um das rechts abgebildete Wohnhaus Hammer Steindamm 115/117, erbaut 1926/27 von Heinrich Schöttler, und ausnahmsweise mal kein Backstein ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 23:31, 1. Mär. 2014 (CET)
Ich weiß von nix. NNW 11:03, 2. Mär. 2014 (CET)
Gib's zu, Du hast das nach Barmbek-Nord versetzt (heimlich still und leise nach 'nem Stammtisch in der Bahnhofshalle um die Ecke). --Mogelzahn (Diskussion) 15:41, 7. Mär. 2014 (CET)
Nachtrag: Ich habe übrigens inzwischen vom Denkmalamt auf Nachfrage erfahren, dass das fragliche Haus tatsächlich NICHT in die neue Liste übernommen wurde, weil es nach der Einstufung als "erkanntes Denkmal" baulich verändert wurde (Wärmedämmung!) und daher 2013 nicht mehr als denkmalwürdig galt :-( --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:41, 5. Mai 2014 (CEST)

WLM in Hamburg

Moin! Vielleicht hast du schon mal gemerkt, dass ich zumindest schon Fotos für die Denkmallisten gemacht habe. Aber ich habe noch nichts hochgeladen, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich damit bis WLM warten soll. Wie willst Du das so handhaben? Meinst Du, dass es sich lohnt, eine kleine Aufteilung der Gegenden in Hamburg zu machen, damit wir die kostbare Zeit nicht damit verschwenden, Dinge doppelt zu machen? Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 18:11, 4. Mai 2014 (CEST)

Hallo Dirtsc, auch ich habe schon das eine oder andere Foto für die "neuen" Denkmallisten gemacht, komme aber im Moment nicht dazu, diese hochzuladen. Spätestens WLM wird hoffentlich den Anstoß dazu bringen ;-) Ich treibe mich wie üblich im Alstertal und den Walddörfern herum und zusätzlich wohl am ehesten noch in Ohlsdorf, Alsterdorf und Winterhude. Viele Grüße --Ajepbah (Diskussion) 06:51, 5. Mai 2014 (CEST)
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. Ich mache auch gerade die Fotos eher "auf Vorrat", da ich mittlerweile mehr Zeit in die Nachbearbeitung stecke, als ich das beim ersten WLM gemacht habe. In Niendorf und Schnelsen war ich schon unterwegs, in Allermöhe auch. Die Stadtteile werde ich sicher noch komplettieren. Dann konzentriere ich mich wohl eher auf den Nordwesten und vielleicht auch auf Rotherbaum und Harvestehude, obwohl ich die beiden letztgenannten Stadtteile nicht so sehr mag. Vielleicht ist An-d ja auch im Osten unterwegs und Uwe Rohwedder wird vielleicht in der Gegend Hamm / Horn fotografieren. Aber von Vollständigkeit sind wir bestimmt auch Ende 2014 noch einiges entfernt... Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 09:30, 5. Mai 2014 (CEST)
Da ich angesprochen wurde: Hamm ist bis auf 1-2 Bilder komplett, Eilbek und Borgfelde ebenfalls weitgehend. Horn müsste ich mir mal ansehen, und auch durch Wandsbek, Marienthal und Hohenfelde komme ich öfter mal. Kann/will aber noch nix versprechen, finde die Idee des koordinierten Vorgehens aber richtig! --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:36, 5. Mai 2014 (CEST)
Danke für die Erwähnung Dirts(c) - wirklich praktisch :-), ich werde mit Sicherheit in den kommenden Monaten wieder im Bezirk Wandsbek mit Schwerpunkten in Rahlstedt und Barmbek unterwegs sein. Vermutlich werde ich aber zwischendurch immer mal wieder etwas hochladen. Für WLM nicht optimal, aber monatelang sammeln möchte ich die Bilder auch nicht. Danke an die Beteiligten für die viele Arbeit mit den Listen! Grüße --an-d (Diskussion) 17:37, 8. Mai 2014 (CEST)
Ich komme nach der Uni regelmäßig durch Altengamme und könnten den Südosten übernehmen. Bei Altengamme habe ich schon etwas angefangen... --93.192.217.249 19:15, 20. Mai 2014 (CEST) Sorry, vergessen einzuloggen. --M. Krafft (Diskussion) 19:16, 20. Mai 2014 (CEST)
Wenn für Dich die ganzen Vier- und Marschlande plus Bergedorf zum Südosten gehören, hast Du aber viel zu tun. ;-) Da sind aber auch viele Lücken, also ist Dir auch "Lob, Dank und Anerkennung" sicher. --Dirts(c) (Diskussion) 09:02, 21. Mai 2014 (CEST)
@Dirtsc: Lücken sind da wirklich sehr viele, von daher mal schauen, wieviel ich suk­zes­siv abarbeiten kann. In der Vorlage zur Tabelle stimmt übrigens etwas nicht. Die Artikel werden nicht richtig angezeigt (s. z.B. Alter Bergedorfer Bahnhof). Liebe Grüße, --M. Krafft (Diskussion) 08:06, 23. Mai 2014 (CEST)
Wertvoller Hinweis. Ich wusste zumindest noch nicht, dass das Feld "Artikel" nur zu einem sauberen WL führt, wenn auch in "Beschreibung" was drin steht. Beim Bergedorfer Bahnhof habe ich das gerade geändert. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 09:11, 23. Mai 2014 (CEST)

Kooperation mit dem Museum der Arbeit

Hallo Ajepbah, wir möchten Dich einladen, an der neuen Kooperation mit dem Museum der Arbeit teilzunehmen. Wenn Dich das interessiert, trag Dich und eventuelle Fragen, Ideen und Wünsche bitte dort ein. Zusammen mit dem Museum wollen wir dann entsprechende Veranstaltungen (Führungen, Schreib- oder Fotoworkshops etc.) organisieren. Die Einladung und den Link kannst Du gerne weitergeben. Falls Du solche Einladungen in Zukunft nicht mehr bekommen willst, trag Dich bitte hier aus der Liste selbst aus. Viele Grüße, Andreas Möllenkamp (Diskussion) 12:00, 1. Jul. 2014 (CEST)

Danke für das Eintragen und den Hinweis! --Ajepbah (Diskussion) 21:31, 1. Jul. 2014 (CEST)

neue Bestätigung am 10.9.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Enter bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Sep. 2014 (CEST)

Klein Borstel

Moin Ajepbah, da ich unseren Dialog nicht wiedergefunden habe, hier eine Anmerkung zu Klein Borstel. Wenn es schon kein Flugbild sein kann: Vermutlich hat man von dem Kirchturm dort eine gute Übersicht. Gelegenheit von dort zu Fotografieren dürften die Adventsonntage bieten, weil der Türmer von oben dann üblicherweise Weihnachtslieder bläst. Leider komme ich wohl vorläufig nicht nach Hamburg, um selbst mitzumachen. Die Liste muss ja eine riesige Arbeit gewesen sein, toll. Ich glaube, die einfachen Figuren im Innenhof sind auch denkmalgeschützt.Wäre ganz schön, wenn die in die Liste kämen, ehe sie demoliert werden, wie die Figur am Eingang zum Kornweg. Gruß --Duschan1944 (Diskussion) 15:46, 15. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Duschan, danke für die Tipps! Ich muss aber mal gucken, wann ich nach Klein Borstel komme - so ganz um die Ecke wohne ich ja auch nicht und die Arbeitswege eignen sich im Moment auch nicht wirklich zum Fotografieren ;-) Was die Listen angeht: Die eigentliche Arbeit (die Datenerstellung) lag beim Denkmalamt - ich habe nur so ein, zwei Tage an einem Skript gebastelt, die Daten abgegriffen und dann die Seiten generieren lassen ... --Ajepbah (Diskussion) 20:02, 22. Okt. 2014 (CEST)
Das ist von mir aus nicht so weit weg. Konkretisiert doch mal die Kirche, die möglichen Termine und die gewünschten Motive von oben. Mal sehen, was sich machen lässt. Gruß, --Dirts(c) (Diskussion) 22:46, 22. Okt. 2014 (CEST)
Prima. Fürs Erste: Es handelt sich um die ev. Kirche Maria Magdalena, Stübeheide 172, Tel. o4o-396966. Das erwünschte Motiv ist eine möglichst große Übersicht über die Frank'sche Siedlung in Klein Borstel - das sind die über 500 gleichartigen kleinen Backstein-Reihenhäuser bei der Kirche. Ich will mich um den Namen des Zuständigen und die Termine bemühen. Ob das Licht bei den Türmer-Terminen richtig steht, kann ich nicht sagen. Auf der Webseite der Kirche ist verzeichnet, dass am 9. November ab 11.30 im Gemeindehaus Martinsmarkt ist, da sind normalerweise alle Verantwortlichen dabei (und günstig selbstgebastelte mögliche Weihnachtsgeschenke gab es früher zumindest dort immer)...Gruß --Duschan1944 (Diskussion) 17:32, 23. Okt. 2014 (CEST)
Ansprechpartner und Kontakt herstellen ist immer gut. Ich habe da schon mal so eine Reflexreaktion gehabt, die bei mir immer einsetzt, wenn in einem Satz die Worte "Kirche", "Hamburg" und "Foto" vorkommen oder angedeutet werden. Vielleicht fällt ja noch ein brauchbarer Artikel ab… Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 23:14, 23. Okt. 2014 (CEST)
Noch eine Ergänzung: Die Siedlung ist wohl schon einen eigenen Artikel wert. Ich fange mal an zu schreiben, falls ihr den Fortgang verfolgen wollt und/oder euch am Artikel beteiligen wollt, dann ergänzt einfach meinen Entwurf. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 11:27, 27. Okt. 2014 (CET)
Freut mich, dass ein Artikel entsteht. Im Gemeindebüro der Kirche hörte ich von Frau Weiss, dass Herr Diercks der Vorsitzende der Kirchengemeinde (oder wie das heißt) ist (Tel. 040-597509) und sicherlich hilft. Die Pfarrerin ist wohl derzeit für ein Vierteljahr "auf Vakanz". Das Gemeindebüro führt Frau Weiss, es ist Di und Fr von 9.30 bis 12 Uhr zu erreichen, Tel. 596966. Beide sind auch auf dem Martinsmarkt im Gemeindehaus vertreten.

Aus Anlass des 175. Jubiläums der Siedlung ist derzeit, so hörte ich, im Schaufenster eines Geschäfts Stübeheide/Ecke Kornweg (zwischen S-Bahnstation Kornweg und Kirche) eine Ausstellung historischer Fotos der Siedlung zu sehen.Gruß --Duschan1944 (Diskussion) 10:07, 28. Okt. 2014 (CET)

So, Artikel Frank'sche Siedlung ist m. E. erstmal fertig. Wegen weiteren Fotos werde ich mal die angegebenen Kontakte ausprobieren. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 13:56, 7. Nov. 2014 (CET)
Super, das ging ja wie die Feuerwehr! Bin gespannt, wie es weitergeht. Grüße aus dem Bergischen --Duschan1944 (Diskussion) 15:36, 7. Nov. 2014 (CET)
Sehr schön und schnell. Ich vermute, die Steenkamp-Siedlung ist schon in Arbeit. :) Hinnerk11 (Diskussion) 19:49, 7. Nov. 2014 (CET)
Da muss ich demnächst mal meine Unterlagen durchsehen. ;-) --Dirts(c) (Diskussion) 14:45, 9. Nov. 2014 (CET)

neue Bestätigung am 8.11.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Herzi Pinki bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 9. Nov. 2014 (CET)

Hamburger Listen

Hallo Ajepbah,

  • du verwendest in den Hamburger Listen ohnehin schon CoordinateSimple. Sonst würden die langen Listen eh nicht gehen. Man könnte es bloß noch fallbezogen machen, und
simple=y
durch
simple={{#if: {{#titleparts:{{{NS|}}}|1|2}} | n | y }}
ersetzen.
Hallo Herzi Pinki, danke, dass Du Dir die Seiten bzw. Vorlagen schon einmal angeschaut hast. Ich bin gerade dabei, den Status Quo aus den Listen auszulesen und ggf. mit den aktuellen Daten vom Denkmalamt zu vergleichen. Das wird sich aber noch ein wenig hinziehen - ich werde mich dann aber noch einmal bei Dir melden. Das Bild habe ich auf WikiData nicht gefunden, in die Information wird wohl das erste Bild auf der Seite automatisch eingefügt. Viele Grüße --Ajepbah (Diskussion) 20:55, 12. Nov. 2014 (CET)

neue Bestätigung am 11.11.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Marcus Cyron bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 12. Nov. 2014 (CET)

neue Bestätigung am 16.12.2014

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Sebaso bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 17. Dez. 2014 (CET)

Denkmalschutz Steenkamp-Siedlung?

Moin! Ein paar Abschnitte weiter oben hatte Hinnerk11 (@Hinnerk11:) ja so schön indirekt den Wunsch nach einem Artikel für die Steenkamp-Siedlung in Bahrenfeld fallen gelassen. Quellen dafür habe ich jetzt mindestens so viele wie für die Frank'sche Siedlung gefunden, könnte also wohl schon was dazu verfassen. Ich bin aber irritiert, dass nichts (kein Teil, gar nichts) von der Siedlung in den Denkmallisten auftaucht. Auch in den alten Listen über erkannte Denkmale nicht. Und das, obwohl die Siedlung hier ausführlich behandelt und als "Baudenkmal" klassifiziert wird. Hast Du vielleicht noch die Möglichkeit, das einmal mit den Daten der Denkmalschutzbehörde abzugleichen? Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 15:28, 12. Nov. 2014 (CET)

Den Artikel gibt es ja nun in überarbeiteter Version. Gibt auch ohne Denkmalschutz genug her und wird wohl auch als relevant angesehen. Falls Du da mal Fotos machen will, dann los. Liegt aber eher auf "meiner" Seite der Stadt. --Dirts(c) (Diskussion) 19:48, 4. Jan. 2015 (CET)

City Nord

Moin! Mich juckt es in den Fingern, den ganzen Artikel über die City Nord neu zu schreiben. Dazu wären dann natürlich auch bessere Fotos nötig. Bei meinen ersten Recherchen habe ich gelesen, das es Pläne gibt, das alte BP-Gebäude abzureißen. Falls demnächst mal alle Blätter unten sind und das Gebäude noch steht, wäre ich Dir dankbar, wenn Du ein paar Fotos davon machen könntest. Ich versuche zwar auch dran zu denken, bin aber die nächsten beiden Wochen viel unterwegs. Danke schon mal und viele Grüße, --Dirts(c) (Diskussion) 13:47, 17. Nov. 2014 (CET)

Moin, moin! Mal gucken, ich bin die nächsten Wochenenden aber auch unterwegs. Es wird aber schon irgendwie ... ;-) --Ajepbah (Diskussion) 20:57, 17. Nov. 2014 (CET)
Mist, zu spät. Heute habe ich gesehen, dass das Gebäude gerade abgerissen wird. Hoffentlich schaffe ich es morgen noch ein paar Restfotos zu machen. Wird aber eher trübe. --Dirts(c) (Diskussion) 11:54, 17. Dez. 2014 (CET)
Fotos vom (kläglichen) Rest habe ich. Zuerst zwar nur auf der Kamera, aber die werden schon noch hochgeladen. Bilderwunsch ist also erledigt, aber den Artikel schreibe ich vielleicht doch noch mal um. --Dirts(c) (Diskussion) 19:49, 4. Jan. 2015 (CET)