Benutzer Diskussion:Aka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv


Dorotheen cemetery Berlin (aka).jpg


2004 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2005 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2006 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2007 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2008 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2009 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2010 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2011 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2012 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2013 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2014 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2015 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2016 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2017 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Kreta - Europastraße75 1.jpg


Halbgeviertstrich[Quelltext bearbeiten]

Was genau bedeuten deine Korrekturen zum Halbgeviertstrich? --Koschi73 (Diskussion) 17:38, 30. Okt. 2017 (CET)

Siehe bitte Halbgeviertstrich. -- Gruß, aka 19:03, 30. Okt. 2017 (CET)
Vielen Dank für deinen Einsatz für den Halbgeviertstrich! ;-) --Koschi73 (Diskussion) 18:19, 3. Nov. 2017 (CET)

Und wie gibst du den ein? --Klaus Frisch (Diskussion) 16:28, 11. Nov. 2017 (CET)

Windows-Tastatur: Alt halten, 0150 auf dem Zehnerblock. Alternativ findet man den Strich unter dem Bearbeitungsfenster in der Sonderzeichenleiste. --Drahreg01 (Diskussion) 16:51, 11. Nov. 2017 (CET)
Danke, das ist mir beides zu aufwändig. Tippen gehört leider nicht zu meinen gut ausgeprägten Skills. Und dass der bis-Strich auf der Tastatur nicht angeboten wird, zeigt ja, dass er gewöhnlich für überflüssig gehalten wird. Noch weniger wichtig als § und $. --Klaus Frisch (Diskussion) 17:30, 11. Nov. 2017 (CET)
Klaus! Sind wir froh dass wir mit aka jemanden haben, der auf die Feinheiten wert legt, in meinen beruflichen Konzepten lege ich auch Wert auf einen "sauberen" Gedankenstrick, jetzt weiss ich ja wie er heisst :-) Grüsse Michaelt1964 (Diskussion) 23:33, 2. Dez. 2017 (CET)
Natürlich muss man hier nicht 5 Tasten drücken um den Strich zu bekommen, die Wiki-EditTools bieten diesen auch (unterhalb des Bearbeitenfensters, An sich gibt es auch eine Reihe von Benutzer-Helferlein, die diesen aut. korr. -- User: Perhelion 15:00, 3. Dez. 2017 (CET)
Außerdem gibt es natürlich die Möglichkeit, sich die Tastaturbelegung so einzurichten, dass man die benötigten Zeichen ganz leicht direkt eingeben kann. Ich erhalte z. B. den Halbgeviertstrich mit AltGr+-. Wie man sowas einrichten kann: siehe den Abschnitt Tastatur-Belegungs-Software unter Tastaturbelegung#Weblinks. --Winof (Diskussion) 17:35, 3. Dez. 2017 (CET)

Lieber Aka, ich schäme mich, dass Du laufend bei meinen Beiträgen mit einer Eselsgeduld – oder besser gesagt wohl Engelsgeduld – die Halbgeviertstriche nacharbeitest, und möchte mich bei Dir bedanken für Deine zahllosen Korrekturen meiner Edits. Ich habe jetzt erkannt, dass man das Zeichen – mit ALT+0150 über die Tastatur eingeben kann und werde mich in Zukunft bemühen, das zu beachten. Falls ich trotzdem nochmals versagen sollte (was ich aber wirklich nicht mehr will, denn ich will ja auch ein perfektes WP): Vielen Dank im Voraus für die Korrektur! ––Geak (Diskussion) 22:17, 31. Dez. 2017 (CET)

3M in Altersbestimmung (Mensch)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, du hast in lezter Zeit in dem Artikel auch bearbeitet. Kannst Du Dir als 3M dies [1] als Unbeteiligter an dem speziellen Dissens dort mal ansehen? Wäre nett. Ich selber weiß kaum mehr, wie man da mit AGF und Sachargumenten noch etwas bewirken kann. Gruß--Werner, Deutschland (Diskussion) 17:56, 18. Dez. 2017 (CET)

Hallo Aka, hat sich nach 3M erledigt. Gruß--Werner, Deutschland (Diskussion) 04:41, 19. Dez. 2017 (CET)

Löschen einer langen Passage, die vielfach referenziert ist[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka,

leider ist das mit Pass3456 noch nicht vorbei, wie ich gehofft hatte und im Abschnitt oben heute morgen entwarnend geschrieben hatte. Denn: Nach Deiner heutigen Bearbeitung im Artikel Boris Palmer (zu jener Zeit war meine Passage bereits drin) hat er die längere Passage, die ich erstellt und durchweg referenziert - und zuvor auf der Disk begründet - hatte, komplett gelöscht unter Verweis auf die Disk. Den Neutralitätsbaustein hatte ich zuvor gesetzt. Siehe [2]

Was kann man da tun? Soll ich die Passage wieder zurückrevertieren? Willst Du das machen?

Auf der anderen Seite hat Pass3456 diese Sache wenigstens in 3M eingetragen, siehe [3] Aber zuvor hat er wie gesagt die Passage komplett gelöscht...

Ich warte zunächst mal auf Deine Antwort. Danke.

Zunächst gab es - siehe den Anschnitt darüber - einen Dissenz mit ihm in Altersbestimmung (Mensch), wobei ich das in 3M eingetragen hatte, war mittlerweile in meinem Sinne und nach meiner Interpretation der Quelle erledigt.

Gruß--Werner, Deutschland (Diskussion) 22:34, 19. Dez. 2017 (CET)

Das Anliegen ist bei WP:3M gut aufgehoben. Ich würde da einfach die weiteren Meinungen dazu abwarten. Entweder du bekommst Recht, oder, falls nicht, zumindest gute Gründe. -- Gruß, aka 23:49, 19. Dez. 2017 (CET)

Ja, denke ich auch, dass das da gut aufgehoben ist. Aber wer oder was "entscheidet" da nach welcher Frist, welche Gründe - objektiv, nicht subjektiv - schlecht und welche gut sind, und welches Vorgehen danach stimmig oder angebracht ist? Gruß--Werner, Deutschland (Diskussion) 23:52, 21. Dez. 2017 (CET)

Dank[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, für Deine häufigen Korrekturen meiner kleinen Nachlässigkeiten bei der Artikelarbeit möchte ich mich herzlich bedanken. Eine gute Zeit wünscht Dir --DocNöck (Diskussion) 07:06, 21. Dez. 2017 (CET)

Hallo Aka , Ich schließe mich dem Dank an. Als bekennender Computer-Legasteniker (ich sehe machen Ziechen-Buchstabendreher auf dem Bildschirm nicht, komischerweise auf Papier sehr gut) bin ich froh, dass Du mir da weiter hilfst. --Rolani_Design (Diskussion) 09:24, 28. Dez. 2017 (CET)
Ich ebenfalls, besonders danke ich für Deine Geduld und Beharrlichkeit bei einem Fehler, den ich immer wieder mache: das dumme Leerzeichen zwischen den Ref-Zeichen. Ich bemühe ich weiterhin, es ist schon etwas besser geworden. Sciencia58 (Diskussion) 12:13, 14. Jan. 2018 (CET)

Mettenschicht[Quelltext bearbeiten]

Weihnachten

Eine schöne Weihnachtszeit 2017 und Danke für die vielen nützlichen, unermüdlichen Korrekturen sagt --Lysippos (Diskussion) 13:52, 23. Dez. 2017 (CET)

Dem möchte ich mich gerne anschließen.
Liebe Grüße vom Altſprachenfreund; 19:55, 23. Dez. 2017 (CET)
Vielen Dank und Gruß, aka 21:55, 23. Dez. 2017 (CET)

Merry Christmas and Happy New Year[Quelltext bearbeiten]

Christmas 2017.jpg

Hallo Aka, ich wünsche Dir frohe Festtage --MBurch (Diskussion) 19:49, 24. Dez. 2017 (CET)

hallo Aka, ich schließe mich obigen Wünschen an, hoffe auf Deine von mir immer dankbar registrierten Korrekturen auch 2018 + danke Dir für Deine heutige Zustimmung zu Iwan der Narr. --Hedwig Storch (Diskussion) 11:18, 25. Dez. 2017 (CET)

Auch ich danke für die unermüdlichen Korrekturen und wünsche der jungen Familie alles Gute für das Jahr 2018!--Christine R. Auer (Diskussion) 15:54, 26. Dez. 2017 (CET)

Zeilenabstand[Quelltext bearbeiten]

Jetzt klebt das Inhaltsverzeichnis wieder abstandslos unter dem letzten Aufzählungspunkt, weil die WP-Software nach Aufzählungen keinen Absatz einfügt. --Kreuzschnabel 00:58, 26. Dez. 2017 (CET)

Stimmt, aber die händische Leerzeile ist auch keine richtige Lösung. Wäre es nicht besser, die Aufzählung aus der Einleitung in einen anderen Abschnitt zu verschieben? Alternativ könnte man sie auch in Fließtext umwandeln. -- Gruß, aka 11:06, 26. Dez. 2017 (CET)
@Kreuzschnabel: Sorry, wenn ich mich einmische, aber die Aufzählung ist an der Stelle tatsächlich redundant, da sie einfach nur einen Teil des Inhaltsverzeichnisses vorwegnimmt. Mein Vorschlag wäre, sie einfach zu streichen. --Winof (Diskussion) 12:56, 28. Dez. 2017 (CET)

Hans-Joachim Beeskow bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka,

lebt Hans-Jachim Beeskow noch und wenn ja, wo?

Ich brauche von ihm die Einwilligung, sein Heft über unsere Hochmeisterkirche für die Homepage der Gemeinde zu scannen. Im Wikipedia-Artikel wird es unten unten aufgeführt ...

Vorab herzliche Dank für eine Antwort an

h-steinbrecher@netcologne.de

und liebe Grüße aus Berlin

Hansjochen Steinbrecher

https://h-steinbrecher.de/

Ich bin zwar nicht der Aka, aber ich antworte trotzdem: Den Verlag kontaktieren: http://www.heimat-verlag-luebben.de/ ist vielleicht die bessere Idee. --Wurgl (Diskussion) 00:42, 28. Dez. 2017 (CET)

Häatzlchän Dangk[Quelltext bearbeiten]

Lipär Aka, häatzlchän Dangk füa di Peseidigungk fon meinä Tibbpfählas. Där Läkasdenikka--2003:C3:73D6:FDB6:B675:EFF:FE71:339E 14:57, 28. Dez. 2017 (CET)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo aka, Ich habe gesehen, dass sie an meinem Artikel Play69 (Rapper) mitgewirkt haben. Wenn es Ihnen nichts ausmachen würde, würde ich sie gerne mal fragen, woran es liegen könnte, dass ich den Artikel nicht "Play69" nennen konnte. Als ich dies tun wollte, kam eine Meldung über irgendeine Sperre oder Ähnliches. Ich habe das nicht verstanden und habe somit einfach "(Rapper)" ergänzt, um diesem Problem auszuweichen. Gibt es noch eine Möglichkeit den Artikel so umzubenennen, dass nur "Play69" als Artikelname steht.

VIELEN Dank im Voraus Grüße MirzaMaster MirzaMaster (Diskussion) 22:50, 29. Dez. 2017 (CET)

Unter dem Artikelnamen "Play69" wurden früher wiederholt Unsinnsbeiträge eingestellt, einmal allerdings auch ein etwas längerer Artikel, der dann aber mangels Relevanz gelöscht wurde. Zum Schutz vor Neuanlagen wurde der Artikelname dann gesperrt. Ich würde jetzt erst einmal abwarten, ob dein Artikel bestehen bleibt oder wieder Probleme mit der Relevanz bekommt. Verschieben lässt er sich dann immer noch. -- Gruß, aka 23:40, 29. Dez. 2017 (CET)

OK Vielen Dank für die Rückmeldung. Grüße MirzaMaster

Danke![Quelltext bearbeiten]

Hey Aka, ich danke Dir dafür, daß Du meine Seiten immer prompt bes(r)ichtigst, so muß es sein!(!!). Du bist schon lange dabei, was meinst Du, ist Tacuisses (zB NGC 2998) wieder da? Schönes neues Jahr --Finderhannes (Diskussion) 21:41, 30. Dez. 2017 (CET)

Gern geschehen. Benutzer:Tacuisses kannte/kenne ich nicht weiter. -- Gruß, aka 21:44, 30. Dez. 2017 (CET)

Mohamed Matar[Quelltext bearbeiten]

Magst Du nicht in der Löschdiskussion etwas für den Erhalt des Lemmas sagen?--FreundderAufklärung (Diskussion) 21:49, 30. Dez. 2017 (CET)

Du überrascht mich sehr[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte Du könntest mich nur noch zum Stirnerunzeln bringen durch diese Viertlgehalb-Dinger oder doppelte Links-entfernen, aber das versöhnt mich doch wieder;-)) Wünsche Dir einen guten Rutsch und viele schöne Viertlgehalbs im neuen Jahr ;-)) --tsor (Diskussion) 20:49, 31. Dez. 2017 (CET)

Mit den "Viertlgehalb-Dingern" bin ich endlich so gut wie durch ;-) Dir auch einen guten Rutsch! -- aka 21:04, 31. Dez. 2017 (CET)
Ich mach' dir gern noch ein paar Minuszeichen, damit du "Viertlgehalb-Dingern" machen kannst - und jetzt wo der tsor mit Knallen fettich iss, kann ich dir auch ein Frohes Neues Jahr wünschen. Natürlich nicht für umsonst - was hältst du von neuen Listen zum Jahresstart? Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 00:31, 1. Jan. 2018 (CET)
Dir auch ein Frohes Neues Jahr. Meinst du mit den Listen die Lebewesenlisten? Die aktualisiere ich dann gleich mal. -- Gruß, aka 12:33, 1. Jan. 2018 (CET)

Abstand vor Zeitleiste z.B. bei BMW N62[Quelltext bearbeiten]

Hallo, schätze Deine Arbeit bei der WP, allerdings folgenden Punkt möchte ich doch nachfragen: es geht um den Abstand der "Zeitleiste der BMW-Ottomotoren für Pkw seit 1961" im o.g. Artikel. Die Zeitleiste ist kein Weblink, und deswegen empfinde ich einen Abstand dort als sehr angebracht und als Steigerung der Übersichtlichkeit, und hatte ihn deshalb auch eingefügt. Was spricht aus Deiner Sicht dagegen? Bitte Info. Danke schon mal. Freundliche Grüße,--Wikisympathisant (Diskussion) 19:46, 1. Jan. 2018 (CET)

Hallo, ein Abstand ist hier in der Tat angebracht, allerdings sollte der nicht durch zusätzliche, per Hand eingefügte Leerzeilen realisiert werden, da das schnell uneinheitlich wird. Ich hatte leider übersehen, dass hier kein Abstand in der Vorlage selbst drin ist und habe das gerade nachgeholt. Somit sieht es jetzt auch in den anderen Artikeln, die diese Vorlage einbinden, besser aus. -- Gruß, aka 20:08, 1. Jan. 2018 (CET)
Danke für die rasante Rückmeldung. Perfekt!! Gutes 2018 noch. --Wikisympathisant (Diskussion) 20:16, 1. Jan. 2018 (CET)

Benutzerstatistik[Quelltext bearbeiten]

Hallo, interessante Auswertung.

Kann man seine Beiträge irgendwo ausleiten, um die Anzahl rauszubekommen, oder ist das irgendwo versteckt?

Du bist Dipl-Inf.; wie machst Du die Statistik? Hat WP das bei Dir einmal beauftragt?

Freu mich über Rückmeldung ;-)

Freundliche Grüße --Wikisympathisant (Diskussion) 20:32, 1. Jan. 2018 (CET)

Unter deiner Beitragsliste befindet sich ein Link mit dem Namen "Beitragszähler", der genau das macht. In der Wikipedia ist jede Mitarbeit freiwillig, so dass normalerweise auch niemand irgendwem mit irgendwas beauftragt. -- Gruß, aka 20:35, 1. Jan. 2018 (CET)
Vielen Dank für den Hinweis :-), so genau hab ich mir die Seite noch gar nicht angeschaut; ein Bisschen wie das Kleingedruckte, jedenfalls auf meinem Notebook. --Wikisympathisant (Diskussion) 20:42, 1. Jan. 2018 (CET)

Verlinkungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, wie erreicht man es, dass Doppelverlinkungen in einem Artikel bestehen bleiben und du sie nicht irgendwann herausnimmst? Ich halte es z. B. für leserfreundlich, wenn man in der luwischen Transkription des Textes HL Beyköy 2 (§ 1–50) bei jedem neuen Auftauchen auch desselben Ortes auf den heutigen Ort verlinkt. Gruß, --Oltau 11:24, 3. Jan. 2018 (CET)

Laut Wikipedia:Verlinken#Häufigkeit der Verweise ist zu häufiges Verlinken nicht erwünscht. Wenn du aber z.b. in einem neuen Abschnitt einen Link wiederholst, werde ich das sicherlich auch nicht entfernen. -- Gruß, aka 11:34, 3. Jan. 2018 (CET)
Nun, es sind ja keine neuen Abschnitte. Ich werde das dann am Anfang des Abschnitts im Quelltext vermerken. Grüße, --Oltau 11:50, 3. Jan. 2018 (CET)
Ich werde das natürlich berücksichtigen. -- Gruß, aka 13:27, 3. Jan. 2018 (CET)

Renew-Stats-Tool[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, erst einmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr. Hast Du zufälligerweise die Möglichkeit, Dir oben genanntes Tool, das man unter https://tools.wmflabs.org/hroest/cgi-bin/renewstats.py aufrufen kann, mal anzusehen ? Es funktioniert seit Längerem nicht mehr und dient eigentlich dazu, die persönliche Statistik der Sichtungen zu aktualisieren. Falls nicht, kennst Du ja vielleicht jemanden, dem Du das weitergeben kannst oder weißt eine Alternative für mich. Grüße --Dk1909 (Diskussion) 16:24, 3. Jan. 2018 (CET)

Ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr. Das Tool scheint Benutzer:Hannes Röst geschrieben zu haben, der dir da bestimmt weiterhelfen kann. -- Gruß, aka 16:27, 3. Jan. 2018 (CET)
Merci, Problem scheint bekannt zu sein. --Dk1909 (Diskussion) 16:29, 3. Jan. 2018 (CET)

10-Deacetylbaccatin III[Quelltext bearbeiten]

Warum hast Du denn den doppelten Link wiederum reingesetzt? Viele Grüße --Orci Disk 19:48, 3. Jan. 2018 (CET)

Das war ein Versehen. Ich habe es gerade rückgängig gemacht. Sorry und Gruß, aka 20:05, 3. Jan. 2018 (CET)

Dein Foto der Spinne des Jahres 2018 im ZDF[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka,

zur Info: Heute wurden hier im ZDF-Morgenmagazin Filmsequenzen und Fotos einiger Tiere und Pflanzen des Jahres 2018 gezeigt. Wie dir wahrscheinlich längst bekannt ist, war u. a. auch dein Foto aus der Taxobox des Artikels Fettspinne dabei. Als Copyright war bei den Fotos allerdings jeweils nur „Foto: Name des Fotografen“ angegeben. Also keine Angabe von Wikipedia oder Wikimedia Commons. Ich vermute mal, dass das so nicht korrekt ist, aber immerhin wurde dein Name angegeben. Gruß, --Vogelfreund (Diskussion) 21:41, 3. Jan. 2018 (CET)

Vielen Dank für deine Nachricht. Das war mir bisher nicht bekannt. -- Gruß, aka 21:50, 3. Jan. 2018 (CET)

Alte Hinweise in Benutzer Diskussion:176.198.169.191[Quelltext bearbeiten]

Moin Aka, frohes Neues! :)

Magst Du wohl in Benutzer Diskussion:176.198.169.191 erstens alle bisher gelöschten Hinweise wieder herstellen und dann den Hinweis {{Statische IP|Unitymedia-Kunde}} oben in die erste Zeile wieder einfügen? Es handelt sich offenbar um eine statische IP, mit der zu kommunizieren hilfreich sein könnte.

Besten Dank! —[ˈjøːˌmaˑ] 11:13, 4. Jan. 2018 (CET)

Na klar (und erledigt) -- Gruß, aka 11:20, 4. Jan. 2018 (CET)
. Dankefein! —[ˈjøːˌmaˑ] 11:27, 4. Jan. 2018 (CET)

Abstand vor Daten BMW M73[Quelltext bearbeiten]

Lieber Aka, Du hast Dich bei o.g. Artikel um eine Bereinigung des Abstands bemüht. Dies mag korrekt sein, sieht aber bzgl. des folgenden Daten-Abschnitts meines Erachtens nicht elegant aus (hatte deswegen auch eine Bemerkung für meine Änderung ausgefüllt ...). Darf ich daher den doppeten Abstand wiederherstellen, ohne einen Edit-war zu beginnen? Doch bevor ich loslege: was spricht gegen eine Zeile Abstand mehr, gibt es da irgendeine Regel? Freu mich auf Deine Info. Schönen Abend noch, mfG --Wikisympathisant (Diskussion) 17:56, 4. Jan. 2018 (CET)

Bei mir sieht es auch so in Ordnung aus und das ist genau das Problem mit per Hand eingefügten Leerzeilen: Die Auswirkung hängt von vielen Dingen ab, u. a. von der Breite des Browserfensters und der eingestellten Schriftart. Was für dich mit genau einer zusätzlichen Zeile vielleicht genau richtig aussieht, sieht für andere ohne oder mit zwei Zeilen besser aus. Darum können zusätzlich eingefügte Leerzeilen nie eine richtige Lösung sein. Für den konkreten Artikel suche ich gleich mal noch eine andere Möglichkeit. Kritisch bzgl. solcher Probleme sind z. B. links eingefügte Bilder. Auch die Vorlage {{Absatz}} hilft oft. -- Gruß, aka 19:23, 4. Jan. 2018 (CET) PS: Die zugrundeliegende Regel steht auf Hilfe:Textgestaltung. -- aka 19:24, 4. Jan. 2018 (CET)
vielen Dank für Deine Infos und Unterstützung :-). Deine neuere Bearbeitung mit 'Absatz' sieht m.E. besser aus  :-). Möchte noch ergänzen, dass mich störte, dass die Abschnittsüberschrift "Daten" mit der waagerechten Linie darunter auf meinem notebook, aber auch auf einem Desktop-PC mit (für mich) großem 24 Zoll-Monitor nicht links anfing, sondern eher in der Mitte. Das hatte ich vor meinem Abschnitt hier bei Dir geprüft. Jetzt passt's :-), mfG --Wikisympathisant (Diskussion) 22:05, 4. Jan. 2018 (CET)

Benutzer:Bmstr/Frederik Christian Kiærskou[Quelltext bearbeiten]

Servus Aka: Herzlichen Dank für das "Nachputzen" bei meinen Bearbeitungen. Ich habe jetzt erstmals versucht einen Artikel aus der englischsprachigen Wikipedia zu übernehmen. Aktueller Stand dazu Benutzer:Bmstr/Frederik Christian Kiærskou. Magst Du vielleicht schon mal drüber schauen, bevor er in den Artikelraum geht? Aktueller Stand ist die komplette Übersetzung und Anpassung. Ich habe aber bewusst noch keine inhaltlichen Änderungen vorgenommen. Wo ich sprachlich/verständnismäßig etwas Probleme hatte, war die genaue Beschäftigung des Vaters bei der Polizei und der Punkt "1827 Dekorationsmaler". Für entsprechende Korrekturen im Artikel oder Hinweise in der zugehörigen Diskussion wäre ich Dir dankbar! --Bmstr (Diskussion) 13:46, 6. Jan. 2018 (CET)

Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka!

ich hab heute so ca. 50 Fälle gefixt, wo ein Sternchen vor <references/> gestanden hat. Also sowas: Spezial:Diff/172662166 Das sieht in Monobook und in Vector gruselig aus. Kannst du so ein Suchmuster wie insource:/\* *\< *references/ in deine Liste regelmäßig gesuchter Muster aufnehmen? falls so eine Liste existiert --Wurgl (Diskussion) 23:03, 6. Jan. 2018 (CET)

Stimmt, das sah vorher nicht schön aus. Es gibt eine ganze Anzahl an Fehlern, die ich regelmäßig korrigiere und diesen Fehlertyp kann ich mir gerne mal genauer ansehen und evtl. mit aufnehmen. -- Gruß, aka 23:42, 6. Jan. 2018 (CET)
Sternchen habe ich keine mehr gefunden, aber "#" und ":" stören auch und da gab es noch ein paar wenige Fundstellen. -- Gruß, aka 21:21, 7. Jan. 2018 (CET)
Ja, die Sternchen hab ich gestern weggemacht, 14 (aus der Erinnerung) Treffer ohne Leerzeichen nach den Sternchen und dann 38 (auch aus der Erinnerung) mit Leerzeichen nach den Sternchen. Mit "#" und ";" hab ich gesucht, das eine gab Timeout und das andere keine Treffer. Aber nach ":" hab ich nicht gesucht. --Wurgl (Diskussion) 22:02, 7. Jan. 2018 (CET)

Gibt es denn irgendein sinnvolles Zeichen, das vor <references/> stehen könnte? --Drahreg01 (Diskussion) 22:07, 7. Jan. 2018 (CET)

Ich gebe dir vollkommen recht. +1 dafür! Nur kann man nicht nach Zeilenumbruch suchen – leider :-( --Wurgl (Diskussion) 22:24, 7. Jan. 2018 (CET)
Tabs und Leerzeichen stören zumindest nicht und manchmal wird das Reference-Tag auch innerhalb von Tabellen verwendet (dann z.B. mit dem Pipe-Symbol irgendwo davor und mit Group-Attribute, z. B. in NSA-Untersuchungsausschuss) und in Urban Hymns ist sogar der Doppelpunkt sinnvoll. @Wurgl: was meinst du mit Zeilenumbruch? Mit meiner lokalen Datenbank kann ich nach allem suchen. -- Gruß, aka 23:06, 7. Jan. 2018 (CET)
Ich meinte mit der Suche hier bei de-WP. Klar, wenn man was lokal hat, dann kann man alles machen. --Wurgl (Diskussion) 00:18, 8. Jan. 2018 (CET)

Satzzeichen etc.[Quelltext bearbeiten]

Liebe Aka/Lieber Aka,

du warst so nett, bei meinem Artikel zu Donald Martiny Dinge ordentlich zu machen, aber wenn ich auf Versionsunterschied klicke, sehe ich immer nicht, was gemacht wurde - es steht in meinen Augen immer dasselbe rechts wie links (was ja nicht sein kann, ich bin vermutlich noch nicht so gut geschult, die Unterschiede echt zu sehen). Könntest du mir netterweise sagen, was ich falsch gemacht habe, dann kann ich beim nächsten Artikel gleich von vornherein darauf achten? Vielen Dank, --Gyanda (Diskussion) 16:23, 7. Jan. 2018 (CET)

Du hattest einmal sowohl vor als auch nach einem Einzelnachweis einen Punkt angegeben, so dass der Satz Dort leitete er 2016 ein öffentliches Gespräch über den Maler Hans Hofmann im Rahmen einer Ausstellung von dessen Werken. mit zwei Punkten abgeschlossen wurde (und dazwischen eben der Einzelnachweis). Außerdem hattest du an verschiedenen Stellen vor Kommas ein Leerzeichen gesetzt, beispielsweise bei 7 x Farbe pur. Monochrome Malerei , Galerie Klaus Braun. -- Gruß, aka 16:59, 7. Jan. 2018 (CET)
Ach je, Wikipedia ist echt eine Aufmerksamkeitsübung, ich geb mir so Mühe, alles richtig zu machen, und immer wieder gibt's doch so kleine Fehler. Bitte vielmals um Entschuldigung und bedanke mich sehr für deine Hilfe!!! LG, --Gyanda (Diskussion) 17:59, 7. Jan. 2018 (CET)

Schreibweise/n Sprachen[Quelltext bearbeiten]

Ich hab gerade gesehen, du hast bei Halliwick die Schreibweise der Sprache geändert: (Englisch) > (englisch)
Wenn die Sprache alleine steht, ist das für mich ein Substantiv, wie ja auch hier erläutert. Oder lieg ich da falsch in der (neuen) Rechtschreibung? Danke und Gruß, Giacomo1970 (Diskussion) 16:40, 8. Jan. 2018 (CET)

Das wurde schon öfter diskutiert, ein paar Links hatte ich mal hier gesammelt: Benutzer:Aka/Links. -- Gruß, aka 16:42, 8. Jan. 2018 (CET)

Hast du eine Ausnahmenliste?[Quelltext bearbeiten]

38. Sinfonie (Mozart) Klammerfehler müsste ausgeklammert werden. Das ist in einem Notensatz. Siehe VG Vielleicht lässt es sich auch lösen, müsste ich morgen mal schauen, so genau kenne ich diese Funktionen nicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 20:12, 8. Jan. 2018 (CET)

Für so etwas gibt es tatsächlich eine Ausschlussliste, in der ich den Artikel auch gerade eingetragen habe: [4]. -- Gruß, aka 20:16, 8. Jan. 2018 (CET)
Vielen Dank und noch einen schönen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 20:18, 8. Jan. 2018 (CET)

"doppelten Link entfernt"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, ich hoffe, dass du bei deinen Entfernungen auch darauf achtest, dass ein zweiter Link in einem sehr langen Artikel (so 5 oder mehr Bildschirmseiten vom ersten entfernt) nicht nur sinnvoll und erwünscht, sondern auch irgendwo als erlaubt beschrieben zulässig ist. Kommt mir nämlich nicht immer so in meinen Artikeln vor. VG --Jbergner (Diskussion) 22:49, 10. Jan. 2018 (CET)

Ja, da achte ich schon drauf. Die dazugehörige Regel steht hier: Wikipedia:Verlinken#Häufigkeit der Verweise. -- Gruß, aka 22:59, 10. Jan. 2018 (CET)

Tippfehler entfernt[Quelltext bearbeiten]

An dieser Stelle mal einen herzlichen Dank für deine Aufmerksamkeit und die schnelle Reaktion bei Deutsche_Rentenversicherung. Gruß HubPfalz (Diskussion) 02:01, 12. Jan. 2018 (CET)

Neuanlage Contipark[Quelltext bearbeiten]

Lieber Aka, ich habe gesehen, dass Du unlängst beim Artikel über DB Bahnpark optimiert hast. Vielleicht kannst Du mir helfen. Bei der Bahnpark, aber auch bei der Interparking wird immer Contipark erwähnt. Im letzten Jahr wurde dieses Unternehmen 50 Jahre alt und ist ein wichtiges Unternehmen in dieser Branche und hat m. E. ungefähr den gleichen Stellenwert wie Apcoa. Vor ein paar Jahren wurde der Artikel in der Wikipedia:Löschkandidaten/5._November_2014#Contipark-Unternehmensgruppe_(gelöscht), da der Autor ein paar grundsätzliche Fehler gemacht hat und ein Unternehmen beschrieb, dass es so gar nicht gab. Da ich glaube, dass das Unternehmen Relevanz hat, habe ich mich mal an einem Benutzer:Stadtbaumeister24/Artikelentwurfversucht, der die Infos der beiden Artikel aufnimmt und komprimiert in eim Beitrag zusammenführt. Was meinst Du, kann man das so machen? Würde mich über Deine Hilfe sehr freuen. Vielen Dank.--Stadtbaumeister24 (Diskussion) 16:43, 12. Jan. 2018 (CET)

Solche allgemeinen Fragen kannst du am besten auf Wikipedia:Fragen zur Wikipedia stellen. -- Gruß, aka 16:49, 12. Jan. 2018 (CET)
 : Danke.--Stadtbaumeister24 (Diskussion) 18:03, 12. Jan. 2018 (CET)

Jörg Leichtfried (Musiker) sichten?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka! Du hast mal die Seite Jörg Leichtfried (Musiker) gesichtet. Es wurde etwas ergänzt. Wäre eine erneute Sichtung möglich. Sorry, falls die Frage blöd ist. Mache hier auf Wikipedia nicht viel. Thomas (nicht signierter Beitrag von ThomasHirt (Diskussion | Beiträge))

Erledigt. In Zukunft stelle solche Sichtungsanfragen aber bitte lieber auf Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen. -- Gruß, aka 12:54, 13. Jan. 2018 (CET)

Ungeloube[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka,

in der k.k Armee wurden die Ränge in den Militärschematismen (Aufzeichnungen) mit: Capitän-Lieutnant, Oberlieutnant, Unterlieutnant usw. schriftlich benannt. Da es sich hier um historisch begründete Schreibweisen von Militärrängen handelt, sollte dies auch heute so widergegeben werden. Andernfalls müsst ja auch die K.K. Armee, später dann K. u. K Armee, heute Bundesheer ( hierbei geht es ja ebenfalls um die historische Armee des damaligen Kaisertums) nur Heer genannt werden. Bitte daher um Rückänderung in Oberlieutnant.

Mit freundlichen Grüßen, --KarlKonrad (Diskussion) 16:30, 14. Jan. 2018 (CET)

Wenn das von der heute üblichen Schreibweise abweicht und so bestehen bleiben soll, müsste das aber m. E. nach zumindest gekennzeichnet werden, z. B. durch Gänsefüßchen oder Kursivschreibung. -- Gruß, aka 16:35, 14. Jan. 2018 (CET)

Hallo Aka,

mache ich gern, auch bei den zwei weiteren von Dir nicht berichtigten Rangbezeichnungen.

Freundliche Grüsse, --KarlKonrad (Diskussion) 15:27, 16. Jan. 2018 (CET)

Auch wenn es langweilig wird ...[Quelltext bearbeiten]

.... aber im neuen Jahr will ich mich dem Dank anschließen. Immer wieder übersehe ich Fehler. Da ist es hilfreich, wenn einer mit kritischem Blick rübergeht. (nicht signierter Beitrag von Gadacz (Diskussion | Beiträge))

Vielen Dank für deine Nachricht und Gruß, aka 10:43, 15. Jan. 2018 (CET)

Ja, eine Buch-Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

ist mühsamer, als z.B. einen Lebenslauf zusammen zu schreiben. Da ist ein Echo hilfreich, ein positives freut einen. Mit Gruß, Dein Fraxinus2 (Diskussion) 22:18, 15. Jan. 2018 (CET)

Korrektur Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka

Auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Ionisator funktioniert der Link zum "Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich" im Abschnitt Quellen nicht mehr, da wir unser Web umgestellt haben. Der neue Link wäre https://www.stadt-zuerich.ch/gud/de/index/beratungen_bewilligungen/ugz/bauberatung/baubewilligung/fachthemen/abluft-und-lueftungen.html#ionisationsanlagenozon.

Danke fürs Korrigieren. (nicht signierter Beitrag von 194.56.48.104 (Diskussion))

Du kannst das selbst ändern und hier steht, wie das geht: Wikipedia:Starthilfe. -- Gruß, aka 11:28, 16. Jan. 2018 (CET)

Gelöschten Seiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka. Ist es üblich Benutzer oder IP-Adressen für Vandalismus warnen? Ich sehe Seiten wie Benutzer Diskussion:141.55.147.11 für „alte, nicht mehr benötigte IP-Diskussionsseite” gelöscht. Ich will nicht Arbeit für den Administratoren schaffen, also ersuche ich diese Frage. Danke. --Atcovi (Diskussion) 00:23, 17. Jan. 2018 (CET)

Ja, die Warnungen sind üblich. Für dynamisch vergebenen IP-Adressen werden diese aber nach einiger Zeit wieder gelöscht. -- Gruß, aka 00:24, 17. Jan. 2018 (CET)
In Ordnung. --Atcovi (Diskussion) 00:27, 17. Jan. 2018 (CET)

Adminmangel[Quelltext bearbeiten]

kannst du mal eben Vm? --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:41, 17. Jan. 2018 (CET)

JD hat erl. :-)  --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:42, 17. Jan. 2018 (CET)