Benutzer Diskussion:Aka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archiv


Dorotheen cemetery Berlin (aka).jpg


2004 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2005 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2006 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2007 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2008 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2009 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2010 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2011 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2012 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2013 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2014 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2015 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2016 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2017 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2018 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2019 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2020 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2021 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Gatineau - QC - Museum of Civilisation.jpg


Danke für Deine unermüdliche Korrekturarbeit[Quelltext bearbeiten]

Hi Aka, ich bedanke mich bei Dir ganz herzlich für das Korrigieren meiner Edits. Ich gelobe auch ein bißchen Besserung :-) Viele Grüße von --Emils Hammer (Diskussion) 17:13, 16. Jan. 2021 (CET)

Guten Tag, den Dank und "Prophezeiungen" meines Vorgängers möchte ich mich gern anschließen. Ab und zu unterläuft einem doch ein kleiner Schusselfehler, besonders wenn die Sonne den Bildschirm blendet...
Wie Du sicherlich bemerkt hat, habe ich Mitte Februar begonnen, die Einwohnerzahlen der türkischen Provinzen und Kreise auf den neuesten, verfügbaren Stand (Ende 2020) zu bringen. Links sowie die Namen der Gouverneure, Landräte und Bürgermeister werden gleichzeitig mit überprüft und gegebenenfalls geändert. Es wäre also in meinen Sinne nicht notwendig, die Nufusu- und Nufusune-Links zu korrigieren. Früher oder später komme ich ja eh zu dieser Provinz und den untergeordneten Einheiten (Ilçe). Ich will versuchen, in Zukunft da alphabetisch vorzugehen (oder zumindest nach den Provinzkodes, die Metropolprovinzen zuletzt).
Was hältst Du von meinem Vorschlag, der Dir eigentlich etwas Arbeit erspart.
-- WBZ2 (Diskussion) 09:57, 19. Feb. 2021 (CET)
Es wäre für mich aufwendiger, genau diese Artikel extra auszusparen als sie einfach mit zu berücksichtigen. -- Gruß, aka 10:08, 19. Feb. 2021 (CET)

Hi Aka, da sich gerade jemand kürzlich bedankt hat, wollte ich mich dem hier anschließen. Ich habe gemerkt, dass kurze Zeit, nachdem ich Artikel anlege oder ergänze, ein "Aka" kommt und Formalien, Tippfehler und anderen kleinen, aber doch sehr wichtigen Kram bereinigt. Vielen Dank einmal dafür an dieser Stelle! Wenn ich bei einem Artikel auch mal mehrere große Änderungen auf verschiedenen Stunden und Tage verteile, anstatt sie auf einmal als Block hochzuladen, dann kommt das daher, dass ich das so vorher nicht geplant habe. Ich bohre immer ein bisschen nach, und dann kommt eben immer mehr zum Vorschein. Jedenfalls besten Dank und Gruß! --Schoel m (Diskussion) 14:56, 27. Feb. 2021 (CET)

http(s)[Quelltext bearbeiten]

Hallo aka, ich weiß nicht, ob der Fall schon eingetreten ist, ich möchte dich zumindest proaktiv bitten, die Lausitzer Rundschau (lr-online.de) von http-nach-https-Umwandlungen auszuschließen. Grund ist, dass etwa 2017 das System der Zeitung umgestellt worden ist und sich die URLs mal wieder änderten. (Am auffälligsten: Klein- und Großschreibung in den sprechenden URLs wurde zu Kleinschreibung) Inzwischen gibt es das Problem, dass ein Teil der Links ins leere läuft, ein anderer Teil jedoch auf falsche Artikel weiterleitet, vgl. dazu Portal Diskussion:Lausitz#Lausige Links. Ich habe angefangen, die zu korrigieren, aber angesichts der schieren Masse möchte ich nicht auch noch alle derzeitigen https-Links überprüfen. -- Liebe Grüße, 32X 06:52, 31. Jan. 2021 (CET)

Ich ersetze nicht einfach immer http durch https, sondern das ist leider viel komplexer, unter anderen aus den von dir genannten Gründen. Das täuscht im Moment vielleicht, weil ich mich gerade auf die vergleichsweise einfachen und schnell abzuarbeitenden Fälle konzentriere, ohne aber den Rest aus dem Blickfeld zu verlieren. -- Gruß, aka 09:40, 31. Jan. 2021 (CET)

https - Salzgitter-Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, ich hebe eben bei Deinen Änderungen zum Salzgitterschen Stadtteil Watenstedt (Salzgitter) gemerkt, dass ich bei meinen Änderungen zur Einwohnerstatistik vor etwa einer Woche versäumt hatte, die Salzgitterschen Webadressen auf "https:" umzustellen. Ich werde das in den nächsten Tagen nachholen und möchte Dir so ein wenig Arbeit ersparen. Gruß -- Johamar (Diskussion) 19:55, 31. Jan. 2021 (CET)

Lucinda Brand[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka,

Du schaust doch gerne auf Detaills. Guckst du hier. --Schadensbegrenzer (Diskussion) 00:39, 1. Feb. 2021 (CET)

Fehlerlisten/falsche Abschnittlinks[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, könntest Du mir bitte einen Gefallen tun und die Minerale bzw. die Systematik der Minerale nach Strunz (8. Auflage) aus Deinen Fehlerlisten rausnehmen? In der letzten Zeit ist es vermehrt vorgekommen, dass unbedarfte Benutzer, die sich mit der Materie nicht auskennen, zwar die Abschnittslinks in den Mineralartikeln korrigierten, jedoch weder vorher prüften, ob das Mineral im angeblich korrigierten Abschnitt des Zielartikels vorhanden sind, noch den entsprechenden Passus mit der System-Nr. im Klassifikationsabschnitt bzw. die System-Nr. in der Infobox mit korrigierten. So geschehen unter anderem bei Akanthit und mehreren Artikeln, die ich auf meiner Wartungsseite gesammelt habe. Das produziert unnötige Verschlimmbesserungen, die ich gerne vermeiden würde. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. P:MIN 13:22, 2. Feb. 2021 (CET)

Herausnehmen ist schwierig und wäre auch nicht richtig, denn die Fehler existieren ja. Ich werde aber auf der entsprechenden Diskussionsseite einen Hinweis hinterlassen. Ich schätze, dass sich auch höchstens 5 Benutzer mit dieser exotischen Liste beschäftigen, so dass du diese im Wiederholungsfall auch direkt ansprechen könntest. Am besten wäre natürlich, wenn die Fehler jemand mit Fachkenntnis zügig korrigiert ;-) -- Gruß, aka 14:05, 2. Feb. 2021 (CET)
*stöhn* Hast Du mal auf meiner Wartungsliste gezählt, wie viele Minerale das noch sind, bei denen die Zuordnung für die 8. Auflage der Strunz'schen Systematik seit der Überarbeitung nicht mehr stimmt? Da ist das mit der "zügigen" Korrektur nicht ganz so einfach, zumal die Mitarbeitenden mit Grund- oder Fachkenntnissen im Mineralbereich extrem dünn gesäht sind :-( "Nebenbei" versuche ich die betreffenden Artikel ja auch noch insgesamt zu überarbeiten.
Außerdem ist ein falscher Abschnittslink erstmal kein schwerwiegender Fehler, man kommt ja auf jeden Fall zum betreffenden Zielartikel, nur halt nicht sofort in den richtigen Abschnitt.
Die für die unzureichenden Korrekturen verantwortlichen Benutzer direkt ansprechen, erscheint mir indes auch wenig sinnvoll. Es sind ja immer wieder andere und mir ist noch kein einziger dieser Link-Korrektoren aufgefallen, der sich wenigstens mal kurz den Abschnitt durchgelesen hätte, den er korrigieren will. Sonst müsste denen beim Lesen des Abschnitts nämlich ins Auge springen, dass es mit einer einfachen Linkkorrektur nicht getan ist, sondern dass auch die Beschreibung der Klassifikation und die System-Nr. angepasst werden muss.
Na ja, wie auch immer. Der Raspit ist jetzt erstmal soweit fertig aktualisiert. Gruß -- Ra'ike Disk. P:MIN 21:19, 2. Feb. 2021 (CET)
Hallo Ra'ike, vor kurzem habe ich einige der Abschnittslinkks auf Systematik der Minerale nach Strunz (8. Auflage) korrigiert. Ich habe dabei nur in den Artikeln die Links korrigiert, bei denen ich das Mineral im Artikel "Systematik der Minerale nach Strunz (8. Auflage)" in einem Abschnitt gefunden habe. Die anderen habe ich nicht geändert. Soll ich nach diesem Schema weiter verfahren - oder besser die fehlerhaften Abschnittlinks stehen lassen. Viele Grüße --Gak69 (Diskussion) 23:48, 2. Feb. 2021 (CET)

Alfred[Quelltext bearbeiten]

N'Abend, wenn Benutzerin:Nicola von "Alfred" redet, meint sie den infinit gesperrten Nutzer Alfred Grudszus und seine zahlreichen Reinkarnationen. Wenn sie den Nutzer Schadensbegrenzer so anspricht, geht sie davon aus, dass es sich um eine Reinkarnation von Alfred handelt, wofür die Themenauswahl, die Tonart und eine Besonderheiten wie die Überschriftenwahl in Diskabschnitten und das Nachtreten in Zusammenfassungszeilen spricht. Viele Grüße!--Radsportler.svg RikVII. my2cts  18:32, 2. Feb. 2021 (CET)

Danke für die Infos. Der Duktus ist in der Tat schon ziemlich auffällig. -- Gruß, aka 18:50, 2. Feb. 2021 (CET)

SLA Allier[Quelltext bearbeiten]

Schnelllöschung Deines Eintrags „Allier“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du hast den Artikel „Allier“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen zur Löschung vorgeschlagen wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. In Deinem Textbeitrag wurden folgende Mängel vollständig oder teilweise festgestellt:

  • Redundanz möchten wir vermeiden. Der von Dir geschilderte Zusammenhang ist vollumfänglich schon in einem anderen Artikel vorhanden und eine Umwandlung in eine Weiterleitung kommt aufgrund der Konventionen oder aus anderen Gründen nicht in Betracht.

Die Begriffsklärung haben wir schon als Allier (Begriffsklärung). Entweder die oder Allier (Fluss) muss auf das Lemma verschoben werden. -- Olaf Studt (Diskussion) 20:09, 2. Feb. 2021 (CET)

Was nun?

Sollte Dein Beitrag noch vorhanden und nur zur Schnelllöschung vorgeschlagen sein, dann setze, sofern sinnvoll, Deinen Einspruch mit Begründung direkt unter die Begründung des Schnelllöschantrags im Artikel.

Sollte der Artikel bereits gelöscht sein: Stelle Deinen Text – etwa aus Protest gegen die Löschung – nicht erneut ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe daher zunächst Deinen Text kritisch anhand der oben genannten Kriterien. Schau dann ins allgemeine Lösch-Logbuch bzw. ins Löschlog des Artikels, zu dem Dir nach der Löschung ein Link angezeigt wird, und frage bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund für die Löschung. Wenn die Löschung Deiner Ansicht nach zu Unrecht erfolgt ist und keine Urheberrechtsverletzung vorliegt, kannst Du um die Wiederherstellung des Artikels bitten.

Falls nicht mangelnde Relevanz oder ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht oder gegen Was Wikipedia nicht ist ein Löschgrund war, kannst du als angemeldeter Benutzer Deinen Artikel auch in Deinem Benutzernamensraum so weit verbessern, dass er unseren Kriterien entspricht. Viele Grüße --Olaf Studt (Diskussion) 20:09, 2. Feb. 2021 (CET)

@Olaf Studt: Ich habe den SLA ausgeführt - jetzt sollte aber entweder die BKL oder der Fluss oder ein anderer Artikel dahin verschoben werden. -- Gruß, aka 20:16, 2. Feb. 2021 (CET)

Tippfehler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, höchste Zeit Dir mal für das unermüdliche Nacharbeiten hinter meinen (zum gGlück nicht zu häufigen) Edits und der Korrektur von Tippfehlern und typografischen Fehlern. Dabei gebe ich mir wirklich Mühe - aber ein, zwei fehlende oder verdrehte Buchstaben bleiben fast immer für Dich übrig. --TheRunnerUp 20:15, 2. Feb. 2021 (CET)

Kein Problem. Ich gucke übrigens nur in Ausnahmefällen überhaupt nach, wer der Urheber eines Tippfehlers ist. -- Gruß, aka 20:18, 2. Feb. 2021 (CET)

Ich möchte mich mal gleich an diesen Beitrag mit anhängen, denn schöner und treffender wie „TheRunnerUp“ hätte ich es nicht schreiben können! Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz. SPBer (Diskussion) 14:39, 4. Feb. 2021 (CET)

Dangeschee :)[Quelltext bearbeiten]

hey aka, ich sah... wir sind ja der gleich jahrgang :) danke für die korrektur bei dollberg und dollberge!!! gestern abend fand ich das bild vom gedenkstein, ich bin da immer mit dem radl vorbei gesaust und konnte dann das kapitel einfügen. das ist aus meiner alten heimat. ich hatte bedenken, weil ich das in den beiden (fast) identischen lemmas eintrug. eigentlich müsste das ja noch zu Neuhütten (Hochwald) dazu. in unmittelbarer nähe gibt es noch ein gedenkstein, das wird wohl der nächste artikel hier. beste grüße aus dem verregneten allgäu --Poldy 1973 (Diskussion) 14:04, 3. Feb. 2021 (CET)

Liste von geplanten orbitalen Raketenstarts[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube bei dieser Liste lohnt der Aufwand für die Tippfehlerkorrekturen nicht, da es fast nur die Einzelnachweise betrifft - die sind alle nur temporär. Nach dem Start der Satelliten verwenden wir andere Belege. Unabhängig davon vielen Dank für deinen Einsatz! --PM3 20:24, 4. Feb. 2021 (CET)

Liste von Gitarristen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, ich weiß nicht, warum Du das Sterbejahr 1998 bei Klaus-Michael Krause (Klassik) wieder hinzugefügt hattest. Ich habe es gestern wieder gelöscht. Krause ist definitiv nicht 1998 verstorben, sondern sein Manager Azim Farokhzad (siehe Krauses Wikipedia-Artikel). Krause hat z.B. 2012 ein Konzert gegeben und er war am 14.11.2015 beim Gitarrenfestival der Berlin Guitar Academy im Rathaus Charlottenburg als Zuhörer anwesend (siehe Krauses Wikipedia-Artikel). Besten Gruß Rainer Stelle (nicht signierter Beitrag von Rainer Stelle (Diskussion | Beiträge) 18:03, 6. Feb. 2021 (CET))

Ich habe gerade das Todesdatum aus den Personendaten ausgetragen. -- Gruß, aka 19:15, 6. Feb. 2021 (CET)

Bitte um Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, kannst du mir per Bot in meinem Benutzerraum eine Liste aller Artikel in der Kategorie:Tiermedizin erstellen? Ich möchte einen Index erstellen wie der im Portal Medizin. Vielen Dank und LG Uwe --Uwe G. ¿⇔? RM 09:30, 7. Feb. 2021 (CET)


--tsor (Diskussion) 09:58, 7. Feb. 2021 (CET)

Ich habe nichts in der Schublade dafür, aber vielleicht hilft dir ja schon das: https://petscan.wmflabs.org/?psid=18390051 - rechts oben kannst du die Ausgabe auch auf Wikitext umschalten. Falls das nicht reicht, dann bin ich mir sicher, dass dir auf Wikipedia:Bots/Anfragen jemand ganz schnell helfen kann. -- Gruß, aka 10:40, 7. Feb. 2021 (CET)
Danke, ich habe es mit Catscan schon selbst hinbekommen. Schönes WE --Uwe G. ¿⇔? RM 10:50, 7. Feb. 2021 (CET)

3. Meinung "Balg"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, weil Du zu dem Artikel beigetragen hast, fände ich es hilfreich, wenn Du Dich an dieser aktuellen Löschdiskussion um den Eintrag "Balg" beteiligen könntest, falls Du magst. Vielen Dank,--Ururfaust (Diskussion) 16:54, 7. Feb. 2021 (CET)

Hinweis auf Film[Quelltext bearbeiten]

Hallo; ich habe gerade was über den Film "Der letzte Tanz" von Houchang Allahyari hinzugefügt. Ich kenne mich auf Wikipedia noch nicht so gut aus, und eine Diskussionsseite über den Film scheint es nicht zu geben, daher schreibe ich das hier, weil Du einer der früheren Bearbeiter des Wikipedia-Eintrag warst. Der Film ist nämlich noch bis zum 11. Februar 2021 gratis gratis zu sehen im Rahmen einer Retrospektive des Filmarchivs Austria: https://www.filmarchiv.at/en/channel/houchang-allahyari/ - Bitte diesen Eintrag nach dem 11. Februar wieder löschen. (nicht signierter Beitrag von ChristineMariaKasper (Diskussion | Beiträge) 21:29, 7. Feb. 2021 (CET))

Wenn wir Dich nicht hätten ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, wenn wir Dich nicht hätten blieben viele Fehler unkorrigiert. Herzlichen Dank für Deine mühevolle Arbeit. Bleib gesund und "negativ"! Gruß--H2OMy (Diskussion) 11:23, 8. Feb. 2021 (CET)

Da schliesse ich mich an! Wie oft musst Du hinter mir herputzen und meine Rechtschreibfehler und Zeichenfehler korrigieren :) Danke, wie gehabt Aka. Beste Grüße aus dem (jetzt) sonnigen Allgäu --Poldy 1973 (Diskussion) 11:50, 8. Feb. 2021 (CET)
Umgekehrt: Wenn wir uns alle nicht hätten gäbe es gar keine Fehler! Aka wäre arbeitslos:-)) --tsor (Diskussion) 12:31, 8. Feb. 2021 (CET)
Für "Arbeit" wird man normalerweise bezahlt ;-) -- Gruß, aka 21:07, 9. Feb. 2021 (CET)
... und die Welt lebt nur, weil einige oder viele ohne Bezahlung arbeiten ... (optimal ist das, wenn sie dabei hin und wieder nicht zu wenig Freude oder Spaß haben) --Wilhelm (Diskussion) 21:46, 9. Feb. 2021 (CET)
@Wilhelm Zimmerling: Für mich ist es so, dass das Regionale Wissen so breit dokumentiert werden kann. Das ist mein Hauptanliegen. So kann es nicht verloren gehen. Jeder hat im Dorf Geschichten von Opa und Oma gehört und im günstigsten Fall für sich notiert. Aber das Hintergrundwissen zu verschiedenen Gedenksteinen, Orten oder anderen Dingen dokumentiere ich gerne. Beste Grüße --Poldy 1973 (Diskussion) 07:28, 10. Feb. 2021 (CET)
Auch mal ein Dank für Aka drangehängt.--Eddgel (Diskussion) 03:00, 11. Feb. 2021 (CET)
Ich möchte mich auch mal wieder ausdrücklich bei einer der Institutionen bedanken, die hinweggedacht, WP in einen erkennbar schlechteren Stand versetzen würde. VG an den unermüdlichen Aka … --Stephan Klage (Diskussion) 07:56, 22. Feb. 2021 (CET)

Korrektur bei den "Poensgens" Helmuth Poensgen, Ernst Poensgen[Quelltext bearbeiten]

Lieber Aka,

ich bewundere, mit welcher Akribie du die WP-Syntax und -Formalien nachhältst. Bei den Poensgens war ich im Zweifel, wo die Referenz einzusetzen sei, da der 2. Halbsatz ein ganz anderes Thema hat. Daher erschien es mir am Satzende irgendwie unpassend. So habe ich es ans Ende des Satzteiles, auf das es sich bezieht, gesetzt. Korrekterweise habe ich es zunächst ohne Leerzeichen platziert, doch bei der Vorschau bekam ich angesichts des mit dem letzten Buchstaben verschmolzenen Fußnotenhinweises "Augenkrebs" und habe das Leerzeichen eingefügt. Du hast das ganze naturgem. geändert, doch die Frage, ob eine Regel in einem solchen Falle wirklich Sinn macht und das Leerzeichen der besseren Lesbarkeit besser drinbleibt? Oder det Janze doch lieber ans Ende des Satzes? LG --Filiusque (Diskussion) 10:37, 10. Feb. 2021 (CET)

P.S. Habt ihr euch Benutzer aufgeteilt, die ihr nachbearbeitet, oder gibt es einen Bot für solchen Kleinkram?

Siehe bitte Hilfe:Einzelnachweise#Bezug_zwischen_Fußnote_und_Fließtext. Deine letzte Frage verstehe ich nicht so ganz. Ich bin jedenfalls kein Bot und um beim konkreten Fall zu bleiben: es gibt Einzelfälle, wo das Entfernen von Leerraum vor einer Referenz den Artikel tatsächlich verschlechtern würde. So etwas kann kein Bot entscheiden. -- Gruß, aka 10:44, 10. Feb. 2021 (CET)
Die Regel kenne ich...doch macht das immer Sinn, zumal wenn die Lesbarkeit reduziert wird? Ich überlege den Text zu ändern, dass da ein Komma hinpasst, so möchte ich das ungern stehen lassen.
@P.S. (reine Neugier): dass bezog sich darauf, wie du die "Fehler" findest! Scannt ein Bot die Seiten, und/oder haben sich versch. Admins Gruppen von Nutzern eingeteilt, die sie beobachten und deren Edits nachbearbeiten? (nicht signierter Beitrag von Filiusque (Diskussion | Beiträge) 11:52, 10. Feb. 2021 (CET))
Deine Frage nach dem Sinn könntest du auf der Diskussionsseite der Hilfeseite stellen, allerdings wird sie millionenfach in diesem Projekt angewendet und ist ja auch nicht unbegründet. Zum zweiten Teil hatte ich hier einmal etwas aufgeschrieben: Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt. -- Gruß, aka 12:35, 10. Feb. 2021 (CET)
Danke für den Link zwecks Erklärung: Hut ab für deine Arbeit....--Filiusque (Diskussion) 11:29, 14. Feb. 2021 (CET)

Bearbeitungskonflikt?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, gerade habe ich den Artikel Anno 1701 – Das Kartenspiel bearbeitet. Anschließend wurden mir mehrere Änderungen angezeigt, die ich nicht vorgenommen habe. Kann es sein, dass es zu einem Bearbeitungskonflikt gekommen ist, der nicht angezeigt wurde? Entschuldige bitte, falls so einige deiner Änderungen von mir torpediert wurden! Ich mache jetzt erst einmal eine Pause, damit wir uns nicht gleich wieder ins Gehege kommen. Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 23:21, 10. Feb. 2021 (CET)

Die Anzeige war vermutlich der Bearbeitungskonflikt. Wegen meiner Änderungen musst du dir keine Sorgen machen, die mache ich bei nächster Gelegenheit neu (aber nicht mehr heute). -- Gruß, aka 23:30, 10. Feb. 2021 (CET)
Danke, dass du da so gelassen bleibst. :-) --Brettchenweber (Diskussion) 23:38, 10. Feb. 2021 (CET)

Leerzeichen entfernen[Quelltext bearbeiten]

Zunächst einmal auch von mir ein Danke für Deine Arbeit! Ich habe mir deinen Text bzgl. der Tippfehler durchgelesen, aber mir stellt sich noch eine Frage: Wenn Du Links oder bspw. Noten editierst, warum entfernst Du dann überflüssige Leerzeichen am Ende? Speicherplatz sparen? Funktionsfähigkeit der Links? Ich mein, das ist doch unwahrscheinlich viel Arbeit, ohne dass man direkt ein Ergebnis sieht! --Ralf--2003:C6:8F00:795C:848B:9FED:9114:1EBB 02:51, 14. Feb. 2021 (CET)

Das mache ich nur nebenbei mit, eben weil sie überflüssig sind. -- Gruß, aka 08:16, 14. Feb. 2021 (CET)

Deine Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Besten Dank für die Korrekturen "meiner" Artikel und Ergänzungen, werde langsam alt. Gruss, --Hmaag (Diskussion) 16:15, 14. Feb. 2021 (CET)

DNB-Link„optimierung“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, mir ist dieser Edit aufgefallen. Klar ist die Zielurl aktuell die von dir eingesetzte, aber auf der Zielseite steht explizit: Link zu diesem Datensatz: http://d-nb.info/1209817985 - Ist es dann sinnvoll diesen Link zu ersetzen? --ɱ 00:21, 15. Feb. 2021 (CET)

Vermutlich nicht - danke für den Hinweis und Gruß, aka 00:23, 15. Feb. 2021 (CET)
Für diese Links gibt es die Vorlage:DNB-Portal oder Vorlage:DNB. Internetquelle kann man zwar auch verwenden, aber so als Anregung. --Wurgl (Diskussion) 00:34, 15. Feb. 2021 (CET)

Schweizbezogen Cardinal (Brauerei)[Quelltext bearbeiten]

Hallo AKA, damit es nicht wie Editwar aussieht. Ich habe jetzt den Hiweis Schweizbezogen im Artikel eingefügt. Du hattest eine Änderung mit ß vorgenommen. Die habe ich nun wieder mit Doppel-S korrigiert. Weiter frohes Schaffen. --Ocd→ parlons 13:18, 15. Feb. 2021 (CET)

Besten Dank und Gruß, aka 13:35, 15. Feb. 2021 (CET)

Neuigkeiten zum Kapitelsberg bei Darlingerode[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka. Möglicherweise für dich interessant: Neue Forschungsergebnisse zum so genannten Burgberg / Kapitelsberg (Wernigerode). Neue Verweise und Korrekturen eingepflegt. Gruss, --Gozwin (Diskussion) 13:48, 16. Feb. 2021 (CET)

Halbgeviertstrich[Quelltext bearbeiten]

Danke für deine Korrektur! Ich hatte zu erst die "richtigen" "Halbgeviertstrich" dann wollte ich die Filmtitel verlinken, dann waren die meisten Filme die sich bei Wiki verlinken ließen auf der entsprechenden Seite mit nem "kurzen" Halbgeviertstrich geschrieben... Ist das dann korrekt das es in der Filmografie mit nem langen und auf der Seite mit nem kurzen geschrieben ist oder sollte überall der "lange" benutzt werden? Das ich mir das dann für die Zukunft merken kann:) Welche Biermarke trinkst du? (nicht signierter Beitrag von Laross007 (Diskussion | Beiträge) 22:57, 17. Feb. 2021 (CET))

--Laross007 (Diskussion) 23:03, 17. Feb. 2021 (CET)

Das kommt drauf an, wie der jeweilige Originaltitel geschrieben ist. Die letzte Frage kann offen bleiben, immerhin hast du dich ja auf eine Änderung von mir bezogen (und überhaupt ist das eher als Scherz gemeint ;-) ). -- Gruß, aka 09:37, 18. Feb. 2021 (CET)
Wie macht man eigentlich den richtigen "Halbgeviertstrich"? Nachdem das schon öfters bei meinen Änderungen korrigiert wurde ... --PatrickBrauns (Diskussion) 11:25, 19. Feb. 2021 (CET)
Siehe bitte Halbgeviertstrich#Eingabe bei Computersystemen und -programmen. Du kannst ihn auch aus der Sonderzeichenleiste auswählen. -- Gruß, aka 12:36, 19. Feb. 2021 (CET)

Liechtensteiner Fussballspieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, gibt es eine Regel, wonach die Zeiten bei den Vereinen in der Infobox nicht angegeben werden muessen, obwohl sie bei transfermarkt angegeben sind? Siam.Soccer (Diskussion) 07:13, 19. Feb. 2021 (CET)

Ich kenne keine, aber das heißt überhaupt nichts. Am besten fragst du einmal in einem passenden Portal oder bei WP:FZW. -- Gruß, aka 08:49, 19. Feb. 2021 (CET)

Das oder dass, das ist hier ...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, offenbar erkennt Dein [1] Helferlein diese beliebten Fehler nicht. Könntest Du es entsprechend programmieren? Gruß --Gustav (Diskussion) 14:54, 19. Feb. 2021 (CET)

Was da richtig ist, hängt von der Grammatik ab und deutschsprachige Texte dahingehend zu analysieren ist extrem komplex und übersteigt leider meine Möglichkeiten. -- Gruß, aka 15:03, 19. Feb. 2021 (CET)
Danke für die Erklärung! Irgendwie wäre es auch seltsam, den „menschlichen Faktor“ gänzlich tilgen zu wollen, obwohl ich zugeben muss, dass mich die ständige Verwechslung von Artikel und Konjunktion ziemlich stört. --Gustav (Diskussion) 14:44, 4. Mär. 2021 (CET)

IP-Diskussionsseite gelöscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, Du hast die Seite Benutzer Diskussion:212.186.161.9 gelöscht. Ich habe dort vor wenigen Tagen noch eine Nachricht hinterlassen, die offenbar noch nicht gelesen wurde. Kannst Du die Seite vorerst wiederherstellen? Vielen Dank und viele Grüße --XoMEoX (Diskussion) 15:52, 20. Feb. 2021 (CET)

Ich habe sie wiederhergestellt. -- Gruß, 16:23, 20. Feb. 2021 (CET)
Vielen Dank! --XoMEoX (Diskussion) 16:59, 20. Feb. 2021 (CET)

zu etwas führen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka,

wieso soll die Getrenntschreibung hier ein „Tippfehler“ sein? Meines Erachtens ein vergleichbarer Fall wie Das führte zuviel größerer Verwirrung. (falsch) ↔ Das führte zu viel größerer Verwirrung. (richtig).--Hanekomi (Diskussion) 11:22, 21. Feb. 2021 (CET)

Da hast du vermutlich Recht und ich hatte mich vertan. -- Gruß, aka 12:17, 21. Feb. 2021 (CET)

Ich hab was Neues entdeckt "* *"[Quelltext bearbeiten]

Zwei Sternchen durch Leerzeichen getrennt, wie in Lars Teutenberg#Bahn bei 2002 oder Assling#Weblinks und Mick_Schumacher#Weblinks jeweils der letzte Weblink. Nicht alle Vorkommen von "* *" kann man einfach gegen einen einfachen Stern tauschen weil die doppelten Sternchen schon mal als Anmerkung gedacht sind. Sind aber viele solche Fälle. --Wurgl (Diskussion) 20:29, 23. Feb. 2021 (CET)

Ich guck' mir das gerne mal genauer an und kann das sicherlich mit in meine routinemäßigen Fehlersuchen aufnehmen. -- Danke und Gruß, aka 21:05, 23. Feb. 2021 (CET)

Vektorisierungsartikel - Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass Sie vor einiger Zeit den Artikel über die Vektorisierung bearbeitet haben https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorisierung_(Grafik). Könnten Sie bitte den Autor des Backlinks ändern? Ich bin der Eigentümer der Website vectorizeimages(dot)com/contact. Könnten Sie den Namen "UMBRELLA Company" entfernen oder meinen Namen https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ivan_%C4%8Euro%C5%A1ka vor dem Backlink hinzufügen? Ich habe Angst, den Artikel zu bearbeiten. Wikipedia würde mich für Werbung verbieten. Entschuldigung für mein Deutsch. Vielen Dank Aka

Halbgeviertstrich[Quelltext bearbeiten]

Lieber Aka, würdest du glauben, dass ich deinen Halbgeviertstrich schon so verinnerlicht habe, dass ich ihn jetzt auch in der niederländischen Wikipedia benutzt habe, und er dort genau verkehrt war? :-) - Die machen einen normalen Gedankenstrich stattdessen, und, weil ich das falsch gemacht hatte, gab es kurzzeitig zwei Artikel mit demselben Titel und musste ein Admin das dann löschen :-) Ich fand das so lustig, dass das, was in einer Wikipedia richtig ist, in der anderen genau falsch ist :-). LG, --Gyanda (Diskussion) 13:58, 28. Feb. 2021 (CET)

Unterstrich[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast in Sanremo-Festival 2021 aus Coma_Cose den Unterstrich entfernt; er ist da aber genau richtig, siehe den Hinweis im Artikel. Wäre es besser, in derlei Fällen zu Verdeutlichung [[Coma Cose|Coma_Cose]] zu schreiben, oder müssen da einfach deine Wartungslisten sensibilisiert werden? Gruß–XanonymusX (Diskussion) 19:48, 1. Mär. 2021 (CET)

Danke für den Hinweis. Am Artikel muss da nichts geändert werden, ich werde es in Zukunft auch so berücksichtigen. -- Gruß, aka 20:11, 1. Mär. 2021 (CET)

Bitte um Durchsicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, könntest Du bei Gelegenheit mal über den gestern neu eingestellten Artikel Bericht der 7. US-Armee zum KZ Dachau sehen? Danke schön. Pittigrilli (Diskussion) 10:53, 2. Mär. 2021 (CET)

PS: Sollte Dich der BS irritiert haben, der ist jetzt weg. Pittigrilli (Diskussion) 12:22, 3. Mär. 2021 (CET)
Ich gucke mir mehr oder weniger alle Artikel an und korrigiere, was ich finde. -- Gruß, aka 18:41, 3. Mär. 2021 (CET)

Rambach[Quelltext bearbeiten]

Der Umbau war eigentlich so gemeint, dass Rambach (Begriffsklärung) schlichtweg (möglichst administrativ, also ohne Verschiebungsrest) auf Rambach verschoben wird und die alte Begriffsklärung dabei oder dann gelöscht. Das jetzige Rüberschaufeln (und dann auch noch, ohne dabei die Teil-BKL-Einbindungen bei den mehrfach vorkommenden Personennamen zu übernehmen) war allzu umständlich.

Offenbar kann man hier keine Stunde weg sein, wenn man will, dass alles aufs rechte Geleis gerät. Gruß --Silvicola Disk 20:46, 2. Mär. 2021 (CET)

Das war in der Tat ein etwas unglückliches Timing. -- Gruß, aka 20:50, 2. Mär. 2021 (CET)

Stricharten[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Nutzer AKA, vielen Dank für Ihre Berichtigungen im Artikel der "Stricharten". es sind allerdings aus meiner Sicht nicht alles Tippfehler. kurz erläutert: das ß ist für mich ein immer noch zugelassener Buchstabe, welcher - berichtigen Sie mich bitte - nicht unbedingt korrigiert werden müßte :) das Wort Spielen zu korrigieren - dem stimme ich zu, da es als verkürzte form "bei dem Spielen" entspringt. der begriff "staccato" ist mir als Ausübendem immer nur in Kleinschreibung begegnet. auch in anderen Artikeln finde ich die Spielanweisungen in Kleinschrift. deshalb hier meine Frage, ob man dies dann unbedingt in eine Großschreibweise verändern muß. generell zu wissen: ich weiß zwischen Groß- und Kleinschreibung wohl zu unterscheiden. lasse jedoch - weil nicht so geübt im tatstaturbenutzen - die Großschreibung bis auf mir wichtige Worte weg und überlasse dem System, zu korrigieren. ich glaube mich zu erinnern, das dies bereits im 20. Jahrhundert einmal eine Haltung zur Rechtschreibung gewesen sein könnte. Ihnen alles Gute

Mit freundlichen Grüßen

--JosephGideon (Diskussion) 19:19, 3. Mär. 2021 (CET)JosephGideon

"ß" ist natürlich ein zugelassener Buchstabe, wir verwenden hier aber die neue Rechtschreibung und darin ist "Verläßt" falsch, "heißt" aber im gleichen Satz richtig. "Staccato" ist in dem Zusammenhang ein Substantiv. Als Spielanweisung wäre das natürlich etwas anderes. -- Gruß, aka 19:36, 3. Mär. 2021 (CET)

doppelte Zitatauszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Hi Aka,

kann es sein, dass Deine Heldengalerie-Liste zumindest, was die doppelten Zitatauszeichnungen angeht, falsch summiert, bzw. dort keinen korrekten Input bekommt? Nicht, dass es mich stört, es fiel mir nur bei der Durchsicht des gerade veröffentlichen Updates auf, da ich in den letzten Tagen ein paar Einträge aus der Liste bearbeitet hatte. VG --Dk1909 (Diskussion) 23:42, 3. Mär. 2021 (CET)

Ja, da hatte sich für diese eine Liste leider ein Fehler bei der Überprüfung der Zusammenfassung eingeschlichen. Ich hab's korrigiert. -- Danke für den Hinweis und Gruß, aka 09:33, 4. Mär. 2021 (CET)

Frage[Quelltext bearbeiten]

Bitte weiterverbreiten!

Hi, ich bin Danielle Diversity und arbeite derzeit an meiner Doktorinnenarbeit. Wärst du bereits, an einer Umfrage zum Thema Diversity mitzumachen? Ich suche ausschließlich Männer, da ich den Male Point of View untersuchen möchte.

Bitte sei so nett un leite diesen Absatz an möglichst viele Männer in der Wikipedia weiter. Liebe Grüße, Danielle Diversity. Danielle Diversity (Diskussion) 16:22, 4. Mär. 2021 (CET)

Technische Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, da Du sehr viele gute Artikel kennst - in dem schon oben erwähnten Bericht der 7. US-Armee zum KZ Dachau gibt es einige Zitate. Was hältst Du davon, die in kursiv zu setzen? Ich finde, dass dies eine gute Unterscheidung zum Gesamttext bringt und lange Textpassagen "auflockert". Pittigrilli (Diskussion) 20:50, 4. Mär. 2021 (CET)