Benutzer Diskussion:Aka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv


Dorotheen cemetery Berlin (aka).jpg


2004 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2005 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2006 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2007 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2008 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2009 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2010 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2011 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2012 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2013 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2014 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2015 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2016 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2017 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2018 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

Sleeping Anthidium manicatum 8808.jpg


Sichtung[Quelltext bearbeiten]

Konntest Du das Weiterleitungsziel sichten, damit die Weiterleitungen an der spezifischen Stelle enden? https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Linkliste/Kurl%C3%A4ndischer_Konsistorialbezirk&hidelinks=1 77.180.168.210 23:27, 23. Mär. 2018 (CET)

Erledigt und Gruß, aka 23:29, 23. Mär. 2018 (CET)
Danke!!! 77.180.168.210 23:30, 23. Mär. 2018 (CET)

Kannst Du nochmal? Kurländischer Konsistorialbezirk - auf der verlinkten Karten werden dann noch weitere Marker erscheinen. 77.180.153.76 02:28, 27. Mär. 2018 (CEST)

Liebe IP, für solche Anfragen gibt es die Seite WP:GSV/A. Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 07:07, 27. Mär. 2018 (CEST)
Ich habe die Seite gesichtet, bitte verwende aber für weitere solche Anfragen die von Drahreg01 verlinkte Seite. -- Gruß, aka 08:38, 27. Mär. 2018 (CEST)

Sind Überschriften, die mit Kleinschreibung beginnen, „Tippfehler“?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, wir hatten vor Jahren Kontakt, jetzt bin ich wieder mit der Pflege von Artikeln beschäftigt.

Wo finde ich deine "Fehlerlisten", auf die sich Benutzerin:Caisare bezieht, wenn sie in Serienedits Überschriften abändert, die mit einem kleingeschriebenen Buchstaben beginnen (folgenreiches Beispiel, mit dem lapidaren Kommentar „Tippfehler entfernt“)? In dem betreffenden Artikel wird z. B. die Überschrift "bilinear" 4 Mal intern und einige Male von anderen Artikeln verlinkt (z. B. von "Lineare und kollaterale Verwandtschaft"); nach der Korrektur zu "Bilinear" funktionieren keine der Links mehr.

Ich finde in der Wikipedia:Hilfe keine Regel, die Überschriften verbietet, die mit Kleinschreibung beginnen. Und wenn man sowas "korrigiert", finden Abschnittsverlinkungen (selbst Weiterleitungen) ihre Einsprungadresse nicht mehr und zeigen stattdessen nur die Artikeleinleitung an... :-(

Danke schonmal, und Respekt für deine Arbeit :) --Chiananda (Diskussion) 15:33, 24. Mär. 2018 (CET)

@Chiananda:Da ich mitgelesen habe, erlaube ich mir dir zu antworten, da du die offenbar die Wikipediaregel suchst, nach der Überschriften mit Großschreibung beginnen:
  1. Den Satz "Die Großschreibung wird im Deutschen verwendet zur Kennzeichnung von Überschriften, Werktiteln und dergleichen" findest du auf S. 53 im amtlichen Regelwerk für deutsche Recht­schreibung. Diese Aussage findest du auch im Duden.
  2. Dass sich die Wikipedia nach diesen Regeln richtet, findest du hier im ersten Satz.
Benutzerin:Caisare hat also keinesfalls Vandalismus betrieben, sondern Rechtschreibfehler ausgebessert. Ob es ein Tippfehler war oder eine absichtliche Falschschreibung, ist natürlich egel. Gruß --Kabob (Diskussion) 16:32, 24. Mär. 2018 (CET)
ich bin sehr froh und danke Aka, dass er für Ordnung hinsichtlich Rechtschreibung in der deutschsprachigen Wikipedia sorgt. Nicht umsonst erhielt er zur WikiCon eine Wiki-Eule, war live dabei. Ich danke ihm jedesmal, wenn er mich korrigiert. Niemand ist fehlerlos...--Caisare (Diskussion) 12:41, 25. Mär. 2018 (CEST)

Miniedits[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, ich bin nicht sicher, ob solche Edits sinnvoll sind. Einerseits machen sie den Quelltext schwerer lesbar, andererseits gäbe es noch viele Leerzeichen, die man aus typografischen Gründen durch geschützte Leerzeichen ersetzen könnte. Z.B. im angegebenen Versionsunterschied zwischen „(=“ und Reihenbezeichnung bzw. „Habilitationsschrift“. Was denkst du? Gruß, --= (Diskussion) 18:38, 24. Mär. 2018 (CET)

Ich habe kein Leerzeichen ersetzt, sondern eins eingefügt. Siehe bitte auch Wikipedia:Typografie#Leerzeichen. -- Gruß, aka 18:55, 24. Mär. 2018 (CET)
OK, du hast recht. Meine Frage ist trotzdem, ob das Sinn macht. Sollte man da nicht gleich alle möglichen geschützten Leerzeichen setzen? Falls das überhaupt sinnvoll ist. --= (Diskussion) 18:59, 24. Mär. 2018 (CET)
Wenn du eine Stelle siehst, wo das sinnvoll ist, kannst du es ja gerne machen. -- Gruß, aka 19:00, 24. Mär. 2018 (CET)
OK, du möchtest nicht darauf eingehen. In dem Fall möchte ich dich bitten, mit solchen unnötigen Edits aufzuhören. --= (Diskussion) 20:53, 24. Mär. 2018 (CET)
Ich bin darauf eingegangen und habe dir auch einen entsprechenden Link genannt. -- Gruß, aka 20:58, 24. Mär. 2018 (CET)
= - warum sollten Verbesserungen "unnötig" sein? 78.52.249.110 23:13, 24. Mär. 2018 (CET)
Meines Erachtens sind es keine Verbesserungen, und wenn, dann nur mikrobielle, für die keine einzelnen Edits getätigt werden sollten. Ich bat Aka in meiner ersten Frage bloß, sich darüber Gedanken zu machen, aber diese Ebene scheint ihm nicht zugänglich zu sein. --= (Diskussion) 23:21, 24. Mär. 2018 (CET)
Ich habe mir selbstverständlich darüber Gedanken gemacht, auch schon vor deiner Nachricht. Du hast hier nun zwar diverse Nachrichten hinterlassen, aber kein einziges Argument genannt - stattdessen driftest du nun in Richtung persönlicher Angriffe ab. Wenn dir noch etwas stichhaltiges einfällt, kannst du dich trotzdem gerne nochmal melden - aber bitte nur dann. -- Gruß, aka 23:28, 24. Mär. 2018 (CET)
Um es jetzt nicht eskalieren zu lassen: Ich habe dir anfangs möglichst nett geschrieben und wollte wirklich eine offene Diskussion ohne Vorentscheidung meinerseits. Du bin hingegen auf den von mir vorgebrachten Punkt (relativ unwichtiger Einzeledit) nicht eingegangen, sondern hast mich zunächst auf auf einen unwichtigen Fehler in meiner Frage aufmerksam gemacht und mich danach runtergeputzt, indem du wieder nicht auf mein Anliegen eingingst („Wenn du eine Stelle siehst, wo das sinnvoll ist, kannst du es ja gerne machen“). Es sind genau diese Wikipedia-Erfahrungen, die zum scharfen Ton beitragen, mit denen hier viele (auch ich) oft unterwegs sind. --= (Diskussion) 23:46, 24. Mär. 2018 (CET)
Du nennst immer noch keine Argumente. Der "unwichtige Fehler" war entscheidend, und wenn du das nicht siehst, spricht das leider nicht für dich. Bzgl. deiner Aufforderung, gleich noch mehr Sachen zu korrigieren: das mache ich, soweit mir das möglich ist. Trotzdem ist hier jede Mitarbeit freiwillig, und das ist ein Grundprinzip dieses Projektes. Irgendwelche Aufforderungen diesbezüglich erscheinen deshalb nicht sonderlich gut überlegt. -- Gruß, aka 00:00, 25. Mär. 2018 (CET)
Wirklich schade, wie du drauf bist. Bye. --= (Diskussion) 00:01, 25. Mär. 2018 (CET)
Ich, ja. Deine Revert habe ich rückgängig gemacht, denn der war natürlich bloße Provokation. Den Link mit den Regeln hast du hoffentlich mal angeklickt, ansonsten hilft dir auch ein Blick in den Duden. -- Gruß, aka 00:03, 25. Mär. 2018 (CET)

HMS Curacoa (D41)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, Du bist ja nicht nur ein Nutzer; wie ich es auch erlebe, findest Du viele kleine Fehler, die auch ich immer mache. Noch wichtiger als die fehlerhafte Rechtschreibung erscheint mir aber die Beseitigung von Artikeln wie dem genannten, von dem einer der ersten Leser sagt: „So ist das kein Artikel”. Als Admin nur ein l zu ergänzen ist zwar richtig, aber zu wenig. Der „Artikel” hat weiterhin vier Sätze, jetzt nur noch sachliche Fehler, dafür inzwischen eine Infobox , neun Kategorien und x-Verlinkungen zu Portalen und zwei Bausteine. Dies zeigt m.E., das einige Wikipedianer sich vom INHALT etwas entfernt haben. --Erb34 (Diskussion) 03:38, 25. Mär. 2018 (CEST)

Wenn du den Artikel "beseitigt" haben möchtest, kannst du einen Wikipedia:Löschregeln#Löschantrag stellen. Bzgl. "ist zu wenig": hier ist jede Mitarbeit freiwillig. -- Gruß, aka 09:31, 25. Mär. 2018 (CEST)

Löschwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, kannst du mal die leere, überflüssige Category:Harry Trüller (Celle) löschen. Es existiert die Category:Harry Trüller, die keinen Zusatz "Celle" benötigt. Danke. --Hajotthu (Diskussion) 16:48, 26. Mär. 2018 (CEST)

Erledigt und Gruß, aka 19:08, 26. Mär. 2018 (CEST)

Wird die Liste der Tippfehler automatisch gelöscht?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, Wird die Liste der Tippfehler automatisch gelöscht, wenn man sie bearbeitet hat? Ist da ein Bot dahinter?

Vielen Dank.

Viele Grüße Reinhard --Reinhard Fraunholz (Diskussion) 10:18, 27. Mär. 2018 (CEST)

Die Liste wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert, bearbeitete Einträge sollten aber bitte von Hand entfernt werden, damit auch bis zu dieser nächsten Aktualisierung für alle anderen klar ist, dass der Fehler korrigiert wurde. -- Gruß, aka 10:23, 27. Mär. 2018 (CEST)
Da es hier gerade um Deine Tippfehler-Liste geht: was wirklich deprimierend ist, ist, wenn man sich einbildet, gründlich durch einen Artikel gegangen zu sein (aktuelles Beispiel Grüne Neune) und der nächste Edit dann von Dir kommt, in dem Du doch noch was findest... ;) Gruß und danke dafür --AnnaS. (Diskussion) 14:14, 27. Mär. 2018 (CEST)

Löschung (m)einer IP-Diskussionsseite[Quelltext bearbeiten]

Darf ich freundlich nachfragen, wieso du die Benutzer Diskussion:91.89.212.80 gelöscht hast? Diese spielt noch bei einem Vermittlungsausschuss eine Rolle und wird daher eigentlich weiterhin benötigt. -- 91.89.212.80 10:30, 28. Mär. 2018 (CEST)

Diskussionsseiten (mutmaßlich) dynamisch vergebener IP-Adressen werden nach einiger Zeit gelöscht, da die IP-Adresse dann einem ganz anderen Anschluss zugeordnet ist. Hier war das aber wohl ein Irrtum. Ich habe die Seite deshalb wiederhergestellt und entsprechend gekennzeichnet. -- Gruß, aka 10:33, 28. Mär. 2018 (CEST)
Oha, das ging aber schnell! Vielen Dank. -- 91.89.212.80 10:34, 28. Mär. 2018 (CEST)

FYI[Quelltext bearbeiten]

Hi Aka, keine Ahnung, wie Du sowas mit Deinen Scripten prüfst, aber in der Systematik der Minerale nach Strunz (9. Auflage) (und auch den anderen beiden Systematiken) sollte jeder Mineralname tatsächlich nur einmal vorkommen, siehe meine nachfolgende Korrektur ;-) Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 19:52, 28. Mär. 2018 (CEST)

OK, danke für den Hinweis und Gruß, aka 19:58, 28. Mär. 2018 (CEST)

Hilfe!!![Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Aka,

Ich möchte um Hilfe bei der Blockade des Benutzers Atay Svoboda bitten. Ich kann seine Aggressivität nicht mehr aushalten. Er scheint kein Neuling zu sein, trat früher unter einem anderen Nicknamen auf und wurde fristlos blockiert. Ich muss fortwährend die von ihm verursachte Schaden reparieren. Hilfe! Gruss --Szczebrzeszynski (Diskussion) 17:54, 29. Mär. 2018 (CEST)

Hier lang bitte: Wikipedia:Administratoren/Anfragen. -- Gruß, aka 19:36, 29. Mär. 2018 (CEST)
Was ich vermisse, Szczebrzeszynski, ist dein Beitrag auf Benutzer Diskussion:Atay Svoboda. --Drahreg01 (Diskussion) 19:44, 29. Mär. 2018 (CEST)
Liebe Kollegen, ich bin ratlos und verzweifelt. Was soll ich tun? Ich habe keine Kraft mehr, gegen die ständigen Angriffe zu kämpfen. Ich habe mich immer bemüht, um den Zusammenklang von Wikipedia, Wikimedia und Wikidata zu sorgen, jetzt fällt alles auseinander. --Szczebrzeszynski (Diskussion) 19:52, 29. Mär. 2018 (CEST)
Ich habe dir doch einen Link gegeben. Dort kannst du dein Anliegen schildern. Wie aber Drahreg01 schon gesagt hat: wenn du den anderen Benutzer noch nicht einmal angeschrieben hast, wird es dort schwierig. Auch solltest du Details zu der vorgeworfenen Aggressivität nennen - zumindest auf den ersten Blick konnte ich nämlich nichts erkennen. -- Gruß, aka 20:04, 29. Mär. 2018 (CEST)

Nach dem wiederholten Angriff Atays habe ich die Seite wieder repariert, jetzt passen Wikipedia, Wikidata und Wikimedia wieder zusammen. Atay betrachtet meine Artikel wie eine Spielwiese, und ich habe keine Lust seine ständigen Angriffe abzuwehren. Ich habe ihn schriftlich auf seiner Diskussionsseite gewarnt. In neun Jahren meiner Tätigkeit in de-wiki habe ich nur Freunde getroffen, jetzt muss ich mich verzweifelt wehren --Szczebrzeszynski (Diskussion) 21:24, 29. Mär. 2018 (CEST)

Ich habe zweifelsfrei festgestellt, dass der Benutzer:Atay Svoboda mit dem am 19. Januar 2018 fristlos gesperrtem Benutzer:Schroths identisch ist. Jetzt ist er wieder in neuer Gestalt da. Die Sperrung hat nichts geholfen. Er benimmt sich wie ein Elefant in einem Porzellanladen, hinterläßt nur Scherben. --Szczebrzeszynski (Diskussion) 09:10, 30. Mär. 2018 (CEST)

Aus dem Benutzersperr-Logbuch:

  • 09:14, 19. Jan. 2018 Kurator71 (Diskussion | Beiträge) sperrte Schroths (Diskussion | Beiträge) für eine Dauer von unbeschränkt (Erstellung von Benutzerkonten gesperrt) (Sperrumgehung, keine Besserung erkennbar: Benutzer:Korrekturen) (nicht signierter Beitrag von Szczebrzeszynski (Diskussion | Beiträge))
So einfach ist das nicht. Nocheinmal - bitte schildere das Problem auf: Wikipedia:Administratoren/Anfragen. -- Gruß, aka 09:32, 30. Mär. 2018 (CEST)

Frohe Ostern[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Du alter Erbsenzähler und Halbviertelstrichgedönsverbesserer :-)

Ich wünsche mir zu meinem 15.000 Edit von Dir eine exklusive Fehlerliste auf Benutzer:Dk1909/Test mit mindestens 1.000 Einträgen, damit ich mal einmal in meinem Leben in der Heldengalerie eine Woche lang vor Dir liege. So keep in mind, it's not so far away. Schöne Ostern und weiterhin gute Zusammenarbeit, in tiefer Bewunderung für Deine Arbeit --Dk1909 (Diskussion) 01:58, 30. Mär. 2018 (CEST)
Ich wünsche dir auch schöne Osterfeiertage. Es gibt übrigens eine neue Fehlerliste: Benutzer:Aka/Fehlerlisten/falsche Abschnittlinks :-) -- Gruß, aka 09:34, 30. Mär. 2018 (CEST)
Oh, vielen, vielen Dank, Maestro. Jetzt, da ich innerhalb von 20 Min. 3(!) Stück bearbeitet habe (im Vergleich wären das 5-7 komplette Buchstaben bei Klammerfehlern), weiss ich Deinen Smiley einzuordnen ... --Dk1909 (Diskussion) 23:59, 30. Mär. 2018 (CEST)

Beitragszahlen[Quelltext bearbeiten]

Moin Aka! Dein Programm Beitragszahlen zeigt mir bei meinen Edits 1496 an, ich habe aber ca. 1700. wieso? MfG, Girwidz (📭) 22:59, 30. Mär. 2018 (CEST)

Trag dich da ein: Wikipedia:Beitragszahlen/Opt-In, dann findest du dich hier: Wikipedia:Beitragszahlen und siehst auch Beiträge in gelöschten Artikeln. Das mag die Differenz erklären. --Wurgl (Diskussion) 23:13, 30. Mär. 2018 (CEST)
Wo siehst du diese 1700? Davon hängt ab, was die Ursache ist - gelöschte Beabeitungen sind aber auch mein Tipp. Siehe bitte auch https://tools.wmflabs.org/supercount/index.php?user=Girwidz&project=de.wikipedia -- Gruß, aka 23:18, 30. Mär. 2018 (CEST)
Es gibtt eine Gesamtzahl an Edits, und eine, die um Reverts bereinigt ist. Das siehst Du, wenn Du bei Dir oben Beiträge auswählst, runterscrollst und im unteren Menü Beitragszähler auswählst. Dann erhältst Du ein Tortendiagramm mit Total edits (including deleted) als Gesamtzahl, aber auch in der Legende Live edits, und DAS sind sozusagen die Netto-Edits.--Dk1909 (Diskussion) 23:28, 30. Mär. 2018 (CEST)

Danke für die vielen Tipps/Infos! Jetzt weiss ich Bescheid... VG, Girwidz (📭) 23:31, 30. Mär. 2018 (CEST)

Löschung von nicht mehr benötigten Diskussionsseiten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, du hast einen für meinen Geschmack zu schnellen Finger [1]. Es ist schon schwierig genug, mit IPs zu diskutieren, aber in diesem Fall scheint es sich um eine statische IP zu handeln, und ich konnte dort schon kommunizieren. Wenn es auch noch nicht zum gemeinsamen Verständnis gereicht hat und die IP gerade ein bisschen gesperrt ist, finde ich, dass solche Fäden nicht abgeschnitten werden sollten. alte, nicht mehr benötigte IP-Diskussionsseite ist einfach nicht wahr. Einen Tag bis zur Löschung zu warten ist zu wenig und ganz verstehe ich auch nicht, was das Problem ist, wenn einmal eine Leiche eine Woche herumsteht. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:38, 31. Mär. 2018 (CEST)

Bei statischen IP-Adressen ist das auch kein Problem, bei dynamisch vergebenen erreicht deine Nachricht aber nicht mehr den Adressaten, sondern möglicherweise jemand ganz anderen. Ich bin hier irrtümlich von einer dynamischen Adresse ausgegangen und habe die Seite gerade wiederhergestellt. -- Sorry und Gruß, aka 14:48, 31. Mär. 2018 (CEST)

commonscat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, lass uns Tacheles reden: [2], danke, so besser. Aber es gibt keine typografischen Regeln für Namen von Commonscats, eine implizite Anwendung lokaler Regeln auf die Namen von Commonscats macht es nur schlimmer. Habe gerade einen Workaround für Halbgeviertstriche und typografische Hochkommata & mehr für kmlexport und geohack eingebaut, war aufwändig. Und richtig, was heißt schon richtig? Die Namen von Commons Kategorien sind idR Englisch, englische Adressen schauen nochmals anders aus. Dazu kommt, dass lieber überall richtig Almhütte (Q37897387) mitmeinen sollte (dort ist die Commons Kategorie auch eingetragen). Das Nachräumen ist mühsam.

Deine Skripts listen solche Fälle, in den meisten Fällen erfolgt eine lokale, kontextfreie Behebung und dann entsteht eine Inkonsistenz, die nachzuarbeiten ist. In den Denkmallisten etwa ist der Parameter Name der Wert des BDA. Wir ändern den Wert, wenn das BDA den Wert ändert. Jede davon unabhängige Änderung an Name sollte wohl überlegt sein, beim nächsten Update (ab 2018 >= 2x pro Jahr) schlägt das nämlich als Unterschied und als manuelle Nacharbeit auf (Beispiel mit Liste der Abweichungen). Es ist de facto unmöglich einen Tippfehler in Name zu dokumentieren, weil alle Wochen jemand kommt, und den Tippfehler ausbessert (auf Basis deiner Skripts). Es ist für mich einfacher, einen Termin beim BDA zu vereinbaren, dort hinzugehen und mit dem Sachbearbeiter vor dem DB-Interface sitzend um Korrektur des Tippfehlers in den Originaldaten zu bitten, als hier anzumerken, dass paralell ein Tippfehler ist ([3], BDA Daten über die Jahre). Dabei wird in vielen Fällen der Wert von Name gar nicht angezeigt, ein Fehler dort hat also keine Auswirkung auf die Darstellung der Seite. Commonscat und Foto haben Bezug zu Commons und können nur beidseitig geändert werden. Kurz, jede Änderung an den Parametern Name, Commonscat, Foto aus typografischen Gründen (Commonscat und Foto werden durch verlinktes Icon und Bild dargestellt, Name nur wenn nicht auch Anzeige-Name) ist unnötig und erzeugt Arbeit, die weit über das Einfügen eines Zwischenraums hinausgeht. Und für viele andere Vorlagen gilt das Gesagte für Commonscat und Foto gleichermaßen.

Vielleicht findest du eine Möglichkeit, die Arbeitsökonomie bei der Zusammenstellung und Ausbesserung der Fehler besser im Auge zu behalten. Ich könnte dir passende Konfigurationsdaten liefern. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:00, 31. Mär. 2018 (CEST)

Wenn es so besser ist, wie du selbst schreibst, ist es auch richtig, das zu korrigieren. Ich sehe keine Grund, warum Namen von Commons-Kategorien Schreibfehler behalten müssen. Spätestens wenn man auf den Link klickt, wird ja auch der Name sichtbar. Alte Links (Wikidata und sonstwo) gehen aufgrund der vorhandenen Weiterleitung auch weiterhin. -- Gruß, aka 19:14, 31. Mär. 2018 (CEST)
Ich habe mich mit meinem so besser darauf bezogen, dass du jetzt die Commonscat mit umbenannt hast. Vorher war der Link ja dangling. Aber auf WD steht noch immer der alte Name für die Commonscat. Und wenn dein Argument zählen sollte, dass Commons-Kategorien keine Schreibfehler enthalten sollten, dann gilt das auch für den Eintrag auf WD. Wobei ich das noch nicht mal für einen Schreibfehler halte. Hast du mir Hilfe bei den Problemen mit den Denkmallisten anzubieten? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 00:39, 1. Apr. 2018 (CEST)
Ich sehe angesichts deiner "Argumentation" keine Basis für eine weitere sinnvolle Diskussion. -- aka 01:09, 1. Apr. 2018 (CEST)

ѳѲѳ[Quelltext bearbeiten]

Danke für das fleißige Eier-Verteilen. Frohe Ostern! --Bubo 19:08, 31. Mär. 2018 (CEST)

Danke, das wünsche ich dir auch. Nur die erfahrensten Ostereiersucher erkennen aber auch den versteckten Link ;-) -- Gruß, aka 19:15, 31. Mär. 2018 (CEST)
Hallo,

ich glaube ein paar deiner ѳѲѳ (Ostereier?) in dem einen oder anderen Artikel entdeckt zu haben. So fehlt z.B. seit kurzem im Artikel AciiDoc in einem Syntaxbeispiel die doppelte eckig Klammer. Auch verstehe ich deine Bearbeitungszusammenfassung ("(→‎Vergleich zu Wikitext: doppelten Link entfernt | ѳѲѳ)") nicht.

Das war ein Versehen, welches ich gerade korrigiert habe. -- Gruß, aka 11:23, 2. Apr. 2018 (CEST)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Ostern 2014 Osterkorb.jpg
und ein kleiner Dank von einem Stammkunden
für für die unermüdlichen Korrekturen.
Liebe Grüße, --AHert (Diskussion) 20:32, 31. Mär. 2018 (CEST)
Vielen Dank und Gruß, aka 20:33, 31. Mär. 2018 (CEST)

NGC 4019[Quelltext bearbeiten]

Hoi Kumpl!
Malzeichen hin oder her, Ich habe Seligman vergessen, und Du hast es nicht bemerkt!! Kacke das! --Finderhannes (Diskussion) 00:37, 1. Apr. 2018 (CEST)

Wer oder was ist Seligman? ;-) -- aka 01:10, 1. Apr. 2018 (CEST)

Portal Kolumbien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, wie ich sehe wärst du der geeignetste User dieses Portal zu starten. Kolumbien fehlt und ist es ist geboten. Was meinst du dazu? Tokota (Diskussion) 18:58, 2. Apr. 2018 (CEST)

Ich habe keinerlei Bezug zu Kolumbien und wüsste nicht, wieso ich dafür geeignet sein sollte. -- Gruß, aka 19:15, 2. Apr. 2018 (CEST)
Bist du nicht ständig auf kolumbianischen Artikeln unterwegs? Tokota (Diskussion) 19:17, 2. Apr. 2018 (CEST)
Nicht mehr als bei den der anderen Länder ;-) -- Gruß, aka 19:50, 2. Apr. 2018 (CEST)

Nur mal so: Danke ![Quelltext bearbeiten]

Ein herzliches Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz !--Ag2gaeh (Diskussion) 21:15, 3. Apr. 2018 (CEST)

Vielen Dank und Gruß, aka 21:22, 3. Apr. 2018 (CEST)

Landsmannschaft Plavia-Arminia Leipzig[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade das Wappen meiner Plavia-Arminia hochgeladen und kriege das nicht in den Kasten mit den allgemeinen Angaben der Verbindung unter. In der Liste der Studentenverbindungen der Universität Leipzig geht es. Weis nicht wieso. An URV ist nicht zu denken, habe deshalb mit Bundesbrüdern mich noch heute (!) abgesprochen. Bin nämlich gewissermaßen der Archivar dieser. Kannst Du da helfen? Besten Dank schon im Voraus. Dein --Mario todte (Diskussion) 09:43, 4. Apr. 2018 (CEST)

Lieber Andreas, habe es jetzt doch hingekriegt. Wie allerdings keine Ahnung. Brauchst Dich höchstens um einbindung in Wikimedia Common kümmern. Das kriege ich erst mal sicher nicht hin. Beste Grüße: --Mario todte (Diskussion) 11:24, 4. Apr. 2018 (CEST)

Entschuldigung, Du heißt ja André. Ärgerlich. Muss mir das passieren?--Mario todte (Diskussion) 15:17, 5. Apr. 2018 (CEST)

Nein! Er heißt Aka. --Nixnubix (Diskussion) 15:33, 5. Apr. 2018 (CEST)

Lola Carr[Quelltext bearbeiten]

bei Lola Carr hatten wir einen BK, ich habe mit meiner nicht ganz kleinen Änderung deine Korrekturen überschrieben, vielleicht schaust du noch ein zweites Mal hinein. Danke. --Goesseln (Diskussion) 11:14, 4. Apr. 2018 (CEST)

Das ist kein Problem. Gruß, aka 11:21, 4. Apr. 2018 (CEST)

Nr. mit geschützem Leerzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, wäre es nicht besser hinter Nr. statt Leerzeichen ein geschützes Leerzeichen einzufügen? Bei sowas wie Nr. 1 (wie bei allen einstelligen Zahlen) kommt nicht selten - ohne geschützes Leerzeichen - in meinen Augen ein grusliger Zeilenumbruch zwischen Nr. und Zahl zustande. Ich habe es bisher von Hand korrigiert. Es wäre schön, wenn ein Bot die Aufgabe übernimmt. Bitte mal bedenken. Mit besten Grüßen --Mfgsu (Diskussion) 04:02, 6. Apr. 2018 (CEST)

Ich denke nicht, dass das immer sinnvoll ist und mache das im Einzelfall von Hand. -- Gruß, aka 09:00, 6. Apr. 2018 (CEST)
Schade, dann bleibt viel Handarbeit! Ich hielte es in den meisten Fällen für sinnvoll. Im Übrigen danke ich dir die zahlreichen Korrekturen von Abkürzungen. Solong --Mfgsu (Diskussion) 02:23, 8. Apr. 2018 (CEST)

Punkt, Punkt, Komma, Strich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, mit sowas hadere ich jedesmal - also nicht mit Deiner Änderung, sondern selber beim Schreiben. Der eine Punkt gehört ja zu "Co." und ist Bestandteil des Buchtitels. Und dann ein zweiter Punkt für das Satz- bzw. hier Titel-Ende. Genaugenommen müssten es also tatsächlich zwei Punkte sein, was natürlich vollkommen bescheuert aussieht. Ist Dir dafür irgendeine grammatikalische Regel bekannt, die ich noch dazulernen könnte? Gruß, --Anna (Diskussion) 22:56, 9. Apr. 2018 (CEST)

Ja, hier (bei "D6"): https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen -- Gruß, aka 22:59, 9. Apr. 2018 (CEST)
Ah, danke! Wieder was gelernt.
Doof sieht's natürlich in jedem Fall aus. Ich versuche meist, das dann so umzuformulieren, dass danach noch ein anderes Wort vor dem Punkt folgt. Aber das ging hier bei dem Titel natürlich nicht. Gruß, --Anna (Diskussion) 23:27, 9. Apr. 2018 (CEST)

%-Zeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, dieser Edit von dir leuchtet mir nicht vollkommen ein. Soll etwa Zahl und % ohne geschütztes Leerzeichen daherkommen? Es sieht ja furchbar aus, wenn da ein Zeilenumbruch zustande kommt. Bei Prozent ausgeschrieben ist ja dagegen nix einzuwenden, aber nicht beim %-Zeichen. Oder gibt's dafür eine höhere Logik? Bitte um Antwort. Solong --Mfgsu (Diskussion) 00:35, 10. Apr. 2018 (CEST)

Siehe bitte Wikipedia:Schreibweise von Zahlen#Zahlen mit Maßeinheiten. Ich vereinfache einen Artikel dahingehend, wenn ich ihn sowieso wegen etwas anderem bearbeite. -- Gruß, aka 08:24, 10. Apr. 2018 (CEST)
Danke für den Hinweis – ich hab das jetzt auch gerade nachgelesen; eh schon sowas vermutet nach deinen Änderungen. Gruß, Giacomo1970 (Diskussion) 17:53, 10. Apr. 2018 (CEST)
Danke ebenfalls für die Erklärung. Das erspart künftig unnötige Mehrarbeit. Solong --Mfgsu (Diskussion) 01:18, 12. Apr. 2018 (CEST)

Bitte[Quelltext bearbeiten]

Entschuldige bitte, aber könntest Du Dir viell. diese VM ansehen? Da rumoren immer mehr ungebetene Zaungäste herum. LG;--Dr.Lantis (Diskussion) 19:28, 10. Apr. 2018 (CEST)

Simone Stelzer[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Aka, Danke das du ein typfehler korrigiert hast auf der Seite von Simone Stelzer. Hoffe das du gesehen hast, das herr Alfred Kiefer die Seite von Simone aus seine Folgelist gelöscht hat. Jetzt frage ich mir, können Sie das vielleicht übernemen? Selber bin ich große fan von Ihr und einige änderungen waren auch eine bitte von Simone selber aber es passiert jetzt nichts mehr...es würde sehr nett sein. m.f.g. Savvie --Savke (Diskussion) 19:40, 12. Apr. 2018 (CEST)

Bitte sprich den Benutzer Alfred Kiefer direkt an oder verwende die Diskussionsseite des Artikels. Wenn ihr zu zweit zu keiner Lösung kommt, könnt ihr dritte Meinungen einholen. -- Gruß, aka 19:48, 12. Apr. 2018 (CEST)

Danke schön![Quelltext bearbeiten]

Hi, Aka, hab mich sehr über dein Danke gefreut, das war sehr, sehr nett! Merci, --Gyanda (Diskussion) 23:47, 12. Apr. 2018 (CEST)

Das habe ich doch gern gemacht. -- Gruß, aka 23:48, 12. Apr. 2018 (CEST)

Herzog von Kurland und Semgallen[Quelltext bearbeiten]

Könntest Du den alten Inhalt von Herzog von Kurland und Semgallen irgendwo verfügbar machen? Temporäre Seite, oder auf Diskussion:Herzogtum Kurland und Semgallen zitieren? Wir wissen, dass der Inhalt nicht nur auf dem Artikel Herzogtum Kurland und Semgallen beruht. 77.179.171.61 13:23, 13. Apr. 2018 (CEST)

Das stand drin:

Der Titel '''Herzog von Kurland und Semgallen''' bestand seit 1561, als Kurland und Semgallen zum [[Herzogtum Kurland und Semgallen]] erhoben wurde. Nach der Eingliederung des Herzogtums Kurland und Semgallen in das [[Russisches Kaiserreich|Russische Kaiserreich]] im Jahr 1795 wurde der Titel von der [[Haus Romanow-Holstein-Gottorp|Romanov-Dynastie]] übernommen, die Russische Bezeichnung war ''князь Курляндскiй и Семигальскiй''. Das Herzogtum als rechtliche Einheit bestand ab dann jedoch nicht mehr.

== 1561–1595 ==
* 1561–1587 [[Gotthard Kettler]]
* 1587–1595 [[Friedrich Kettler]]

== Teilung ==
* 1595–1616 und 1617–1618 Friedrich I. ''(in Semgallen)''
* 1595–1616 [[Wilhelm Kettler]] ''(in Kurland)''

== Wiedervereinigung ==
* 1618–1642 Friedrich I.
* 1642–1681 [[Jakob Kettler]] ''(bereits seit 1638 Mitregent)''
* 1681–1698 [[Friedrich Kasimir Kettler]]
* 1698–1711 [[Friedrich Wilhelm Kettler]]
* 1711–1730 [[Anna (Russland)|Anna Iwanowna]] ''(Regentin)''
** 1726–1729 [[Moritz von Sachsen (1696–1750)|Hermann Moritz von Sachsen]] ''(nur gewählt, trat die Regierung nie an)''
* 1730–1737 [[Ferdinand Kettler]]
* 1737–1758 [[Ernst Johann von Biron]] – 1737 wurde Ernst Johann von Biron zum Nachfolger des verstorbenen Herzogs Ferdinand von Kurland und Semgallen gewählt. Da Kurland ein polnischer Vasallenstaat war, war die Bestätigung der Ernennung durch den polnischen König erforderlich, die von König August III. kurz darauf erfolgte.
* 1758–1763 [[Karl von Sachsen (1733–1796)|Karl Christian von Sachsen]]
* 1763–1769 Ernst Johann ''(erneut)''
* 1769–1795 [[Peter von Biron]]

== Literatur ==
* Dr. Klaus-Jürgen Matz: ''Wer regierte wann? Regenten-Tabellen'', Weltbild Verlag, Augsburg 1995, S. 92

[[Kategorie:Herzog (Kurland)]]

-- Gruß, aka 13:29, 13. Apr. 2018 (CEST)

Personendaten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, vielen Dank für deine Verbesserung des Artikels Raymond Hill. Du hast dort Geburts- und Sterbedatum verlinkt. Auf H:PD steht jedoch, dass diese Daten nicht verlinkt sein sollen. Was ist nun richtig? Viele Grüße --Hardcorebambi (Diskussion) 14:19, 13. Apr. 2018 (CEST)

Ich hatte es in der Einleitung verlinkt, H:PD bezieht sich aber auf die nicht sichtbare Personendatenvorlage. Siehe bitte auch Wikipedia:Formatvorlage Biografie. -- Gruß, aka 14:34, 13. Apr. 2018 (CEST)
Du wirst verzeihen müssen, deine Erfahrung in Bioartikeln fehlt mir einfach. Gruß --Hardcorebambi (Diskussion) 02:30, 15. Apr. 2018 (CEST) Nachtrag: Ich hätte dich nicht gefragt wenn es klar gewesen wäre

gelöschte Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast diese Diskussionsseite mit der Begündung alte, nicht mehr benötigte IP-Diskussionsseite gelöscht. Wie kommst du drauf, ich habe die Frage gestern erst gestellt und sie wurde von dem User noch nicht beantwortet. Gruß Mac6v5 (Diskussion) 15:41, 15. Apr. 2018 (CEST)

Diskussionsseiten (mutmaßlich) dynamisch vergebener IP-Adressen werden nach einiger Zeit gelöscht, da die IP-Adresse dann einem ganz anderen Anschluss zugeordnet ist. Hier war das aber wohl ein Irrtum. Ich habe die Seite deshalb wiederhergestellt und entsprechend gekennzeichnet. -- Gruß, aka 16:33, 15. Apr. 2018 (CEST)

Falsche Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe die Seite Adra hier falsch verlinkt. Vielleicht kannst du hier weiter helfen, kennst dich bestimmt besser aus. Ich wollte diese Seite mit folgender Seite verlinken: Adra, Spain (denn diese ist die richtige Seite). Gruß Ragomego (Diskussion) 16:20, 15. Apr. 2018 (CEST)

Bitte beachte doch den Hinweis, der beim Bearbeiten dieser Seite deutlich angezeigt wird. -- Gruß, aka 16:38, 15. Apr. 2018 (CEST)
Problem gelöst. --RonaldH (Diskussion) 13:58, 19. Apr. 2018 (CEST)

Geschützte Leerzeichen[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, Aka, für Deine Kleinarbeit. Aber bitte setz weniger geschützte Leerzeichen. Oft sind sie überflüssig, aktuell bspw. in den Überschriften von Evangelium nach Lukas. Viele Grüße, Dietrich (Diskussion) 22:47, 17. Apr. 2018 (CEST)

Deine Einschätzung als "oft" halte ich für deutlich übertrieben. Selbst in deinem konkret genannten Fall ist gut vorstellbar, dass dort ein ungewollter Zeilenumbruch stattfindet, z. B. auf einem Mobiltelefon mit geringer Bildschirmauflösung. -- Gruß, aka 23:16, 17. Apr. 2018 (CEST)

Auch ich danke Dir für Deine unermüdliche Arbeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, vielen Dank für Deine Anerkennung, auch ich freue mich immer wieder, wenn ich Deine kleinen und großen Verbesserungen sehe. Ich wünsche Dir alles Gute.--5gloggerDisk 19:09, 19. Apr. 2018 (CEST)

Vielen Dank für deine Nachricht und Gruß, aka 19:48, 19. Apr. 2018 (CEST)

Mail erhalten?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka! Ich hatte dir eine Mail geschickt und würde mich über eine Antwort freuen (Ja/Nein reicht vollkommen aus). Falls du die Mail nicht erhalten hast, dann schau doch mal in deinen Spam-Ordner. --Bernd Bergmann (Diskussion) 22:55, 19. Apr. 2018 (CEST)

Hallo, ich hatte die Mail bekommen und noch am gleichen Abend beantwortet (an deine @arcor.de-Adresse). Ich kopiere die Antwort gleich noch einmal hier rein, das sollte ja auch klappen. -- Gruß, aka 23:23, 19. Apr. 2018 (CEST)
Diesmal ist die Mail angekommen. Danke! --Bernd Bergmann (Diskussion) 21:42, 21. Apr. 2018 (CEST)

Donaumast[Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Ich bastele gerade an einer Seite Mastbild, die die reichlich stub-mäßigen Einzelartikel der Mastbilder vereinigen soll. Vorschläge dafür direkt an mich :) --Kreuzschnabel 23:54, 20. Apr. 2018 (CEST)

Benutzer Diskussion:Aka/versteckte Artikel/001[Quelltext bearbeiten]

Wird diese Seite noch benötigt? Gibt es die Wartungsliste jetzt an anderer Stelle? 92.75.201.76 11:49, 21. Apr. 2018 (CEST)

Ich habe die verwaiste Diskussionsseite gelöscht. Ich weiß nicht, ob es so eine Liste woanders gibt. -- Gruß, aka 12:37, 21. Apr. 2018 (CEST)

Fehler[Quelltext bearbeiten]

Hier ging offensichtlich was schief. 92.75.201.76 10:55, 22. Apr. 2018 (CEST)

Ja, über die Zurücksetzung habe ich das schon mitbekommen. Viel spannender finde ich aber die Frage, wie du das mitbekommen hast. -- Gruß, aka 12:02, 22. Apr. 2018 (CEST)

Fehlerlisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Aka:! Ich finde deine Fehlerlisten ganz gut zum Bearbeiten zwischendurch. Allerdings ist es in letzter Zeit häufiger gewesen, dass ein Artikel aus der Liste schon korrigiert war, aber nicht ausgetragen.....( Artikel geöffnet Fehler gesucht aber da war schon alles richtig.) Wäre es möglich das über den Einleitungstext deutlich zu machen, dass bearbeitete Fehler aus der Liste genommen werden? Ist sonst irgendwie frustrierend. .. Danke. Sonntägliche Grüße Karla1936 (Diskussion) 11:02, 22. Apr. 2018 (CEST)

Ja, so etwas passiert leider. Ich versuche, die meisten Listen mindestens zweimal pro Woche zu aktualisieren, um das Problem zu entschärfen. Danach ist, ausgetragen oder nicht, ein korrigierter Artikel nicht mehr aufgelistet. Korrekturen können schließlich auch ganz unabhängig von diesen Listen passieren. In den Einleitungstexten steht schon teilweise ein Hinweis drin, bei den anderen kann ich das gerne mal noch vervollständigen. -- Gruß, aka 12:10, 22. Apr. 2018 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht sollte ich vorher schnell die Versionsgeschichte anschauen... :-) Gruß Karla1936 (Diskussion) 13:17, 22. Apr. 2018 (CEST)

Leider musste ich feststellen , dass ein besonders Fleißiger namentlich Giftmischer Listenweise abarbeitet, jedoch seine Artikel dann nicht rauslöscht... auf seiner Disk fand ich alte Bitten anderer Nutzer, bearbeitete Artikel rauszulöschen, tut sich aber wohl nix.... LEIDER. Kan man da nicht nen Bot dranklemmen? Geht das??? Oder ihn nochmal ansprechen? Nicht nur ich finde das frustrierend. Danke und viele Grüße -- Karla1936 (Diskussion) 18:33, 25. Apr. 2018 (CEST)

Ein Bot würde vielleicht funkionieren, wäre aber reichlich aufwendig und sehr speziell. Ich weiß nicht, warum Benutzer:Giftmischer das nicht austrägt. Vielleicht hilft es ja, wenn du ihn noch einmal freundlich ansprichst. Der oben angefragte Hinweis steht jetzt jedenfalls auf jeder Fehlerseite. -- Gruß, aka 19:24, 25. Apr. 2018 (CEST)
Das mit dem Hinweis auf jeder Seite habe ich gesehen - vielen Dank dafür. Werde Benutzer:Giftmischer dann mal kontaktieren. Vielleicht hilfts ja... Und danke fürs Sternchen :-) Gruß Karla1936 (Diskussion) 07:09, 26. Apr. 2018 (CEST)

Importwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, könntest Du mir eventuell kurz diesen Importwunsch erfüllen? Bevor der Artikel nicht aufgeteilt ist, kann ich daran leider nicht weiterarbeiten. Vielen Dank und Gruß --Frank Murmann Mentorenprogramm 11:36, 22. Apr. 2018 (CEST)

Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. -- Gruß, aka 12:05, 22. Apr. 2018 (CEST)
Schade. Kennst Du zufällig einen Admin, der das machen könnte und eventuell gerade aktiv ist? Ich würde es ja selbst machen, weil ich ungern jemanden mit sowas nerve, aber mir fehlen leider die Importrechte. --Frank Murmann Mentorenprogramm 12:14, 22. Apr. 2018 (CEST)
Die Admins, die sich darum kümmern, werden mit Sicherheit auch die Importwunschseite beobachten. Du könntest dort in die Versionsgeschichte schauen, wer sich üblicherweise darum kümmert. -- Gruß, aka 12:16, 22. Apr. 2018 (CEST)
<bk>Doc Taxon, Itti, Elendur und Chewbacca2205 sind meines Wissens sehr aktiv beim Import. Ob von denen aber gerade jemand aktiv ist ... ich fürchte, du wirst dich gedulden müssen. LG ‑‑Mupa280868 • Disk. • Tippsp. 12:18, 22. Apr. 2018 (CEST)
Argl. Danke für den Tipp. Auf das Naheliegendste kommt man irgendwie immer zuletzt. Ich habe Doc Taxon mal angeschrieben. Der scheint aktuell aktiv zu sein. --Frank Murmann Mentorenprogramm 12:47, 22. Apr. 2018 (CEST)

Signatur-Wunsch-Erarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend AKA,kann mir ein Bilder-Designer mein spezielle Signatur erstellen? Ich hätte gerne meinen Benutzernamen in folgende Schriftart

Barockschrift .png

--Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:17, 22. Apr. 2018 (CEST)

Wir versuchen hier, eine Enzyklopädie zu erstellen. Daran kannst du gerne mitarbeiten. -- Gruß, aka 20:20, 22. Apr. 2018 (CEST)

Das weiß ich auch, daran nimm ich auch Teil, andere haben ja auch individuelle Signaturen (Girwidz zB) und auf der speziellen Hilfeseite wird das nicht grundsätzlich untersagt, und was spricht dagegen wenn ich als Renaissance/Barock-Begeisteter eine Signatur in der entsprechenden Schrift haben kann? Wenn das wirklich nicht geht lass ich es halt --Ricardalovesmonuments (Diskussion) 20:32, 22. Apr. 2018 (CEST)

Dein Revert[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka, ich bin ein Bewunderer deiner unermüdlichen Arbeit. Nur mit den von Dir eingefügten Leerzeichen in KGrz. B. V. 108 werde ich nicht glücklich. Nach meinen Recherchen in sämtlichen schriftlichen Quellen, die mir zur Verfügung stehen wird diese Abkürzung immer ohne Leerstellen geschrieben. Es macht imho auch wenig Sinn eine Eigen-Bezeichnung aus den 1930er/40er Jahren nach Dudenregeln umzugestalten. Da ich jedoch keinen editwar anzetteln will, kann das aber auch gerne so stehenbleiben, bis vielleicht noch ein anderer user darauf stößt ;-). Gruß --Quezon Diskussion 22:06, 22. Apr. 2018 (CEST)

OK, wenn es eine Eigenbezeichnung ist, dann ist das etwas anderes. Ich war mir eigentlich recht sicher, dass es eine "normale" Abkürzung ist, ignoriere diese beiden Begriffe jetzt aber erst einmal. -- Vielen Dank für deine Nachricht und Gruß, aka 22:43, 22. Apr. 2018 (CEST)

Neues Layout Fehlerlisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka,

Du hast, wie ich sehe, das Layout modifiziert, sodass man jetzt überall das Bleistift-Logo anklicken soll. Da ich in meinem Raumschiff Enterprise mit drei Monitoren arbeite und auf dem mittleren Deine To-do-Liste habe, eine zu bearbeitende Seite mit link in neuem Fenster öffnen starte und sie dann auf meinen Hauptschirm rüberziehe, muss ich immer Vorschau zeigen anklicken und die STRG-F aufmachen, um die Suchstrings mit cut/paste einzugeben. Besteht Deinerseits die Möglichkeit, dass Du mir ersparst, immer auf Vorschau zeigen zu klicken, sondern, dass das beim Öffnen der Seite per default kommt ? Es würde mir wertvolle Jahre sparen :-) LG --Dk1909 (Diskussion) 23:07, 23. Apr. 2018 (CEST)

Hinter dem "Bleistift" versteckt sich ein Bearbeiten-Link mit vorausgefüllter Zusammenfassungszeile. Den gab es auch vorher schon, nur meistens als Text und, je nach Fehlerliste, immer etwas verschieden. Jetzt wird der Link einheitlich über die Vorlage {{Benutzer:Aka/Fehlerlisten/Artikel}} erzeugt. Den Bleistift musst du übrigens nicht verwenden. Links davon befindet sich auch immer ein normaler Link auf den Artikel. Ich kann das gerne erweitern / ändern, um die Arbeit effizienter zu machen, nur verstehe ich noch nicht ganz, was dein Problem genau ist, denn eigentlich sollte es alles genauso wie vorher funktionieren. -- Gruß, aka 23:27, 23. Apr. 2018 (CEST)
Alles wie gehabt, klar, Du hattest auch schon vorher Seiten, die über den "Bleistift" liefen, kein Verständnisproblem. Ich hatte nur den Vorschlag - wenn er denn technisch umsetzbar ist -, dass bei Aufruf einer Seite sofort der Modus Vorschau zeigen voreingestellt wäre bzw. einmal ausgelöst wäre, ohne dies explizit aufrufen zu müssen. Das würde mir und evtl. anderen die Arbeit erleichtern.--Dk1909 (Diskussion) 00:02, 24. Apr. 2018 (CEST)
Probier mal, ob es jetzt für dich so funktioniert wie du es wolltest. Wenn es keine Beschwerden von anderen gibt, kann es gerne so bleiben. Den Vorteil sehe ich zwar immer noch nicht, aber das macht ja nichts ;-) -- Gruß, aka 09:46, 24. Apr. 2018 (CEST)
Hallo Aka, hab es mal in der Rubrik kleine Überschriften ausprobiert, da klappt es, danke! Gruß --Dk1909 (Diskussion) 11:59, 24. Apr. 2018 (CEST)

Mandodari[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka,

da Sie eine frühere Version des Artikels gelöscht haben, wäre es wohl sinnvoll, wenn Sie Benutzer:Avernarius/Mandodari vor Veröffentlichung ansehen würden.
Für Ihre Korrekturarbeit allgemein nochmal Dank. Gruß AVS (Diskussion) 12:09, 24. Apr. 2018 (CEST)

Ich hatte den Artikel gelöscht, weil der vollständige Inhalt "is frau von ravana" war. Das ist also kein Hinderungsgrund für eine Neuanlage. -- Gruß, aka 12:19, 24. Apr. 2018 (CEST)

Überschrift & Vektor-Bild (Korrekturen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aka,

ich habe in den Artikeln Ludwig und Jakob Götz sowie Boßler (Unternehmerfamilie) Reedereiflaggen eingefügt, die ich selbst mittels Inkscape, nach Vorlage des Originals, selbst erstellt habe. Nun ist es so, dass der Rahmen für die für die Bilder viel zu groß ist und die Bildunterschrift weit unter dem Bild liegt. Leider bekomme ich dies nicht mehr korrigiert! Vielleicht, kannst Du dies richten?

Auch würde ich gerne eine Unterüberschrift direkt unter die Überschrift einsetzen. So wie z. B. bei Haniel (Unternehmerfamilie) in der Mobilen-Ansicht. Dies gilt für beide Artikel Ludwig und Jakob Götz sowie Boßler (Unternehmerfamilie). Leider kann ich dies auch irgendwie nicht.

Unterüberschrift für Ludwig und Jakob Götz Deutsche Binnenreederei Boßler (Unternehmerfamilie) Deutsche Schifffahrtsunternehmerfamilie

Ich hoffe, Du kannst hier behilflich sein! Vielen Dank

Herzliche Grüße Hiquwus

PS: Natürlich wäre ich über weitere Schönheitskorrekturen an beiden Texten sehr froh!


Hiquwus (Diskussion) 22:37, 24. Apr. 2018 (CEST)

Auch würde ich Dich noch bitten, die wellenförmigen Flaggen aus dem Wikimedia-Ordner Boßler (Unternehmerfamilie) zu löschen. Diese sind ein kläglicher Versuch gewesen, die Reedereiflagge vom mir vorliegenden Flyer heraus zu erstellen. Vielen Dank! Hiquwus (Diskussion) 22:43, 24. Apr. 2018 (CEST)

Du gehörst zu den aktivsten Autoren im Bereich Medizin. Herzlichen Dank dafür![Quelltext bearbeiten]

Wiki Project Med Foundation logo.svg The 2017 Cure Award
Im Jahre 2017 hast Du – über alle Sprachversionen der Wikipedia – zu den Top ~250 Autoren im Bereich Medizin gehört. Das Wiki Project Med Foundation bedankt sich bei Dir dafür, dass Du dazu beigetragen hast, frei zugängliches, vollständiges, exaktes und aktuelles medizinisches Wissen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Wir schätzen Dich und Deine Arbeit außerordentlich! Das Wiki Project Med Foundation ist eine Benutzergruppe, deren Mission es ist, medizinische Inhalte in Wikipedia auszubauen und zu verbessern. Wir würden uns über eine Zusammenarbeit mit Dir in unserem Projekt sehr freuen. Du kannst Dich uns anschließen, wenn Du auf diesen Link klickst. Deine Mitarbeit ist mit keinerlei Kosten verbunden.

Nochmals vielen Dank :-) -- Doc James und das gesamte Team des Wiki Project Med Foundation 04:18, 26. Apr. 2018 (CEST)

4 3 2 1[Quelltext bearbeiten]

Schriftart

Hallo Aka, kannst Du Dir bitte einmal das o.g. Lemma anschauen. Aus mir unbekannten Gründen wird die Zahlenfolge in der Größe nicht korrekt wiedergegeben: Die Zahlen 2 und 1 sind kleiner als die Zahlen 4 und 3. Schöne Grüsse aus Bremen von --Jürgen Engel (Diskussion) 18:21, 26. Apr. 2018 (CEST)

@Jürgen Engel: Unsere Überschriften sind in nebenstehender Schrift gesetzt, in der sich die Höhe von "3" zur Höhe von "2" verhält, wie die Höhe von "y" zur Höhe von "x". --Drahreg01 (Diskussion) 18:40, 26. Apr. 2018 (CEST)