Benutzer Diskussion:Aka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Archiv


Dorotheen cemetery Berlin (aka).jpg


2004 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2005 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2006 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2007 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2008 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2009 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2010 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2011 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2012 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2013 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2014 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12
2015 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12

LT-SEM snow crystal magnification series-3.jpg


Was ein Glück![Bearbeiten]

Duden: glückbringend - ohne "s" (= Glück bringend) - im Gegensatz zu Glücksbringer (= Bringer des Glücks - da ist der Genitiv ok). WP: 40 x (adjektivisch) glücksbringend (vergl. hilfebringend, gewinnbringend, regenbringend, schneebringend etc.)

Leerzeichen vor Prozentzeichen[Bearbeiten]

Hallo Aka, ich habe in letzter ZEit des Öfteren gesehen, wie du Leerzeichen vor Prozentzeichen eingefügt hast. Wäre es nicht besser, dann gleich ein geschütztes Leerzeichen zu nehmen? Ein Zeilenumbruch zwischen Zahl und %-Zeichen wärenämlich echt blöd. Oder kriegt das Mediawiki etwa allein auf die Reihe? --MGChecker – (📞| 📝| User:MGChecker/Bewertung) 12:38, 2. Aug. 2015 (CEST)

Das macht Mediawiki selbst (allerdings auch tatsächlich nur vor einem Prozentzeichen). -- Gruß, aka 12:46, 2. Aug. 2015 (CEST)
Danke für die Info. --MGChecker – (📞| 📝| User:MGChecker/Bewertung) 17:59, 2. Aug. 2015 (CEST)

Salzachbrücke (Laufen-Oberndorf)[Bearbeiten]

Halo Aka, genannter Artikel ist mit dem normalen Bindestrich (wohl der Viertelgeviertstrich) angelegt. Müsste hier nicht korrekterweise der Halbgeviertstrich stehen? Wenn ja, wäre der Artikel wohl zu verschieben und das hier als Weiterleitung bestehen bleiben. Die Schreibung mit dem langen Strich müsste dann auch hier geändert werden. (Soll kein Auftrag an dich sein, kann ich auch machen, will mich nur vergewissern.) Gruß --Eweht (Diskussion) 15:59, 2. Aug. 2015 (CEST)

Nach welcher Regel sollte hier denn etwas anderes als ein Bindestrich stehen? Meiner Meinung nach ist da ein normaler Bindestrich genau richtig. -- Gruß, aka 17:04, 2. Aug. 2015 (CEST)
Ich dachte da an Streckenangaben, die ja lt. Rechtschreibregel mit dem Halbgeviertstrich zu schreiben sind, wie z.B. bei Bahnstrecke Salzburg–Lamprechtshausen. --Eweht (Diskussion) 17:24, 2. Aug. 2015 (CEST)
Stimmt, bei Streckenangaben benutzt man den Halbgeviertstrich. Ich hatte den Artikel nicht gelesen und bin davon ausgegangen, dass "Laufen-Oberndorf" einfach eine Ortsangabe ist. Sorry und Gruß, aka 17:26, 2. Aug. 2015 (CEST)

Lob für Zusammenfassungen[Bearbeiten]

Hallo Aka, ein dickes Lob für solche Zusammenfassungen: Leerzeichen vor Prozentzeichen eingefügt. Es fehlen so oft Zusammenfassungen, was immer dazu nötigt, die Art der Änderung selbst festzustellen. Mit Zusammenfassung weiß man sofort, ob die Änderung überhaupt interessiert. Gruß, --Anselm Rapp (Diskussion) 16:47, 2. Aug. 2015 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch![Bearbeiten]

Guten Mittag, Aka!

Wie ich gerade gesehen habe, hast Du in den letzten Tagen (mit gelöschten Bearbeitungen) die unglaubliche Zahl von 1.000.000 Beiträgen erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße

Altſprachenfreund, 11:44, 4. Aug. 2015 (CEST)

Danke und Gruß, aka 12:20, 4. Aug. 2015 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

Hallo Aka, in den letzten Tagen hast Du viele Artikel von mir korrigiert. Das sind nahezu alle Artikel aus meiner ersten Zeit hier, viele "Strich"-Fehler habe ich inzwischen auch schon selbst in letzter Zeit korrigiert. Nochmals vielen Dank, --Radsportler.svg Nicola Admin-Stagiaire - Ming Klaaf 15:57, 5. Aug. 2015 (CEST)

Verlinkungen von Daten[Bearbeiten]

Hallo Aka, in Deiner Massen-Verlinkung von Daten sind auch viele Nicht-Biografie-Artikel. Nach Wikipedia:Verlinken#Daten verlinken sollten aber nur in Biografien die Lebensdaten verlinkt werden. In einem Artikel wie Die purpurnen Flüsse (Roman) macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Gruß --Magiers (Diskussion) 22:44, 5. Aug. 2015 (CEST)

Das stimmt wohl. Sorry und Gruß, aka 22:46, 5. Aug. 2015 (CEST)
Kein Problem. Gruß --Magiers (Diskussion) 22:46, 5. Aug. 2015 (CEST)

Binde- bzw. Halbgeviertstrich in Vorlagen/Navigationsleisten[Bearbeiten]

Hallo Aka, durch die Änderung von Bindestrichen auf Halbgeviertstrich in den Namen von Vorlagen/Navigationsleisten wurde die Einbindungen von Vorlagen defekt, beispielsweise [1][2][3]. Aus meiner Sicht sollten die Vorlagen ggf. verschoben werden und erst anschließend die Vorlageneinbindung angepasst werden.

Ja, natürlich. Danke für's Aufpassen und Gruß, aka 20:47, 6. Aug. 2015 (CEST)

Sand (Roman) - Seite erstellen[Bearbeiten]

Hallo Aka, ich wende mich an dich, weil ich einen Artikel zum Roman "Sand" von Wolfgang Herrndorf geschrieben habe und nun gern die entsprechende Seite dazu erstellen möchte (siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Csar/Artikelentwurf). Allerdings wurde die Seite "Sand (Roman)" wohl schon wiederholt gelöscht, zuletzt von dir, und ich kann die Seite nicht selbst erstellen. Kannst du mir weiterhelfen? Danke und Gruß, --Csar (Diskussion) 16:23, 7. Aug. 2015 (CEST)

Ich hatte sie nur einmal gelöscht, da war der komplette Inhalt "Das Buch ist gut!". Deinen Artikelentwurf habe ich gerade dorthin verschoben. -- Gruß, aka 17:19, 7. Aug. 2015 (CEST)
Super, vielen Dank fürs Verschieben! Der Artikel sollte jetzt etwas gehaltvoller sein. ;-) Gruß --Csar (Diskussion) 00:46, 8. Aug. 2015 (CEST)

Versionsgeschichte[Bearbeiten]

Schau doch bitte mal hier. Besten Dank im Voraus.--Wilske 16:37, 7. Aug. 2015 (CEST)

Tippfehler, die keine sind[Bearbeiten]

Hallo Aka, in Benutzer:Aka/viele Tippfehler war bis eben noch die Liste der Werke Cyriak Blödners enthalten, allerdings sind die Tippfehler dort keine, sondern sie sind im Original so geschrieben. Ich möchte nicht hinter jedes zweite Wort [sic] schreiben. Kannst Du dem Bot beibringen, daß die Tippfehler in dieser Liste gewollt sind? Grüße, --PCP (Disk) 16:56, 7. Aug. 2015 (CEST)

Siehe bitte die Box am Anfang der Seite. -- Gruß, aka 17:20, 7. Aug. 2015 (CEST)

Beispiel: Bergwerk von ar-Radrad/ Benutzer:Aka/Auszeichnungsfehler/...[Bearbeiten]

Hi Aka, in Deiner Liste zu den Auszeichnungsfehlern, deren Behebung ich sehr gerne nebenbei mitverfolge, zeigt mir im o.g. Lemma das Problem auf, dass ich den Fehler in dem Abschnitt nicht finden kann. Kommt das häufiger mal vor, sodass ich einfach darüber hinwegsehe, oder durchdringe ich da dann etwas nicht? LG --Stephan Klage (Diskussion) 19:21, 7. Aug. 2015 (CEST)

Im Prinzip musst du gucken, ob alle Fett- und Kursivauszeichnungen auch wieder aufgehoben werden. Im konkreten Fall geht beispielsweise mit ''Résultats des trois années de prospection ein kursiver Text los, aber die Kursivschrift wird nicht wieder aufgehoben. Hier fehlt also ein '' an der passenden Stelle, ab der Text nicht mehr kursiv geschrieben werden soll. -- Gruß, aka 19:31, 7. Aug. 2015 (CEST)
Das dachte ich auch und habe genau hingeschaut: Die Sequenz endet mit ''...de la Recherche minière. Kursivdruck Ende, Normaltext wieder aufgerufen. Gruß --Stephan Klage (Diskussion) 20:06, 7. Aug. 2015 (CEST)
Das wurde aber erst am 6. August behoben. Andim (Diskussion) 21:33, 7. Aug. 2015 (CEST)
Ah, Zeitverzögerung. Alles klar.--Stephan Klage (Diskussion) 22:48, 7. Aug. 2015 (CEST)

Kurze Frage[Bearbeiten]

Hallo Aka, könntest du das Bild File:Crumbly Logo.svg.png auf den Commons löschen? Der zugehörige "Artikel" wurde hier kürzlich als Fake gelöscht. Grüße --Färber (Diskussion) 19:16, 8. Aug. 2015 (CEST)

Erledigt und Gruß, aka 19:17, 8. Aug. 2015 (CEST)

Na dann[Bearbeiten]

Wikipedia:Adminwiederwahl/Xocolatl sowie WP:AA. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:34, 10. Aug. 2015 (CEST)

Ja, gut so. Leider ist das wohl nötig. So einige Sprüche von diesem Admin waren in letzter Zeit unpassend und das Nachtreten passt auch in das Bild. Irgendwas läuft da komplett falsch mit ihm (oder ihr). -- Gruß, aka 21:44, 10. Aug. 2015 (CEST)
Es ist kein Geheimnis, das Xocolatl eine Benutzerin ist, und die VM gegen Messina wegen Setzen eine Nichtarchivierungsbausteins (!) auf der eigenen Benutzeruunterseite (!) ist aber echt peinlich. Sogar der abarbeitende Admin hats als Mißbrauch dieser Setie gesehen. Mfg --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:49, 10. Aug. 2015 (CEST)
Xocolatls Wahl: Xocolatl, seit Anfang August als registrierter Benutzer unterwegs, ist mir gerade in letzter Zeit chronisch positiv aufgefallen. Ihre (ja, diesmal ist es wieder eine Frau, die ich vorschlage!) Wahnsinn, vor 10 Jahren wurde einem das Adminamt nach drei Monaten Anwesenheit schier hinterhergeworfen. Und Hubertl war schon damals gegen sie, allerdings nicht stimmberechtigt... :D --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 21:57, 10. Aug. 2015 (CEST)
Eine Kontrastimme mehr hätte damals zur Nichtwahl ausgereicht. Außer die Bürokraten hätten von ihrem Ermessensspielraum Gebrauch gemacht. --Winternacht in Wikimedias supergeschützten Wikis 23:07, 10. Aug. 2015 (CEST)

Doppelte Leerzeile[Bearbeiten]

Hallo Aka. Wenn ich mich nicht irre, erfasst du „nur“ Fälle, bei welchen doppelte Leerzeilen vor Überschriften vorkommen. Könntest du den Fall, dass dies zwischen Infobox und Einleitung (oder allgemein zwischen }} und ''') auftritt, ebenfalls berücksichtigen? Die Wikipedia-Suchfunktion unterstützt Suchanfragen mit Zeilenumbrüchen leider nicht. --Leyo 22:29, 10. Aug. 2015 (CEST)

Das kann ich bestimmt mit berücksichtigen. -- Gruß, aka 22:36, 10. Aug. 2015 (CEST)
Sehr schön, danke. Drauf gestossen bin ich übrigens dadurch. --Leyo 22:43, 10. Aug. 2015 (CEST)

Benutzer Diskussion:46.251.11.240 gelöscht?[Bearbeiten]

Hi, warum hast du Benutzer Diskussion:46.251.11.240 gelöscht? Das sollte eigentlich ein Hinweis an diese (offenbar recht stabile) IP sein, nicht so unbedacht in Biathlon-Weltcup 2015/16‎ rumzufuhrwerken. --Mhohner (Diskussion) 10:59, 11. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe die Seite wiederhergestellt. Danke für den Hinweis und Gruß, aka 11:01, 11. Aug. 2015 (CEST)
Dank! --Mhohner (Diskussion) 11:03, 11. Aug. 2015 (CEST)

Wartungsliste Biologie[Bearbeiten]

Hallo aka,
ist es dir möglich, ohne größeren Aufwand analog zu Wikipedia:Redaktion Biologie/keine Quellenangabe auch eine entsprechende Liste zu machen, die die allgemeinen Biologiethemen und Biologen (Kategorie:Biologie) )statt Lebewesen umfasst? Ich denke, eine solche wäre für den WBW und die allgemeine Wartung im Biobereich sinnvoll. Die Kategorien "Mann" und "Frau" müssten dabei jedoch ignoriert werden, die über die Geschlechterkats mit erfasst sind. Machbar? Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 14:13, 11. Aug. 2015 (CEST)

Ich guck' mal, aber es klingt schon machbar. -- Gruß, aka 14:15, 11. Aug. 2015 (CEST)
Warum sollen eigentlich Artikel mit den Geschlechterkategorien ignoriert werden? Das sind doch typischweise Leute, die irgendwie dazugehören. -- Gruß, aka 15:14, 11. Aug. 2015 (CEST)
Es geht eigentlich nur um die Kategorien Mann / Frau allgemein, die wohl über Kategorie:Geschlecht eingebunden sind - in den Biocharts tauchen entsprechend PÜersonen auf, die mit Bio nichts zu tun haben wie Adolf Hitler: Portal:Biologie/Aufrufzahlen - kann alllerdings auch eine andere Ursache haben ... Biologen würde ich dagegen gern einschliessen. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 15:23, 11. Aug. 2015 (CEST)
So lange der Typ nicht irgendwie unterhalb der Biologie-Kategorie einsortiert ist, taucht er in meinen Listen auch nicht auf. -- Gruß, aka 15:25, 11. Aug. 2015 (CEST)
-> Wikipedia:Redaktion Biologie/keine Quellenangabe (Biologie). -- Gruß, aka 15:40, 11. Aug. 2015 (CEST)
Danke - nur haut das, fürchte ich, nicht hin: Wikipedia:Redaktion Biologie/keine Quellenangabe hat ca. 250 Einträge, die in der Gesamliste drin sind - dort sind aber deutlich mehr Lebewesenartikel enthalten und Stichproben haben Quellenangaben: Hornpilzverwandte, Brauner Eichelbecherling ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 15:47, 11. Aug. 2015 (CEST)
Beide Artikel sind aber doch gar nicht in der Liste drin. Die Kategorie:Lebewesen – systematische Übersicht habe ich aus der Gesamtliste ausgeblendet, eben weil es dafür eine spezielle Kategorie gibt. -- Gruß, aka 15:53, 11. Aug. 2015 (CEST)
Das Problem sind glaube ich Weiterleitungen. Ciboria batschiana ist nämlich drin und leitet auf Brauner Eichelbecherling weiter. Die müssen natürlich noch ausgefiltert werden. -- Gruß, aka 15:57, 11. Aug. 2015 (CEST)
So, ohne Weiterleitungen sieht das doch gleich viel freundlicher aus. -- Gruß, aka 16:01, 11. Aug. 2015 (CEST)
sehr prima - damit kann man doch arbeiten, ohne erschlagen zu werden. DANKE, das nächste Hörnchen gehört dir ;) ! -- Achim Raschka (Diskussion) 16:14, 11. Aug. 2015 (CEST)

Edit-Zusammenfassungen[Bearbeiten]

Hallo Aka, irgendwie scheint bei deinen Editzusammenfassungen etwas schiefzugehen. Die Abschnittslinks werden doppelt angezeigt. Ist mir bloß in den RC aufgefallen. Gruß, --Prüm 19:59, 12. Aug. 2015 (CEST)

Danke für den Hinweis und Gruß, aka 20:02, 12. Aug. 2015 (CEST)

Tippfehler[Bearbeiten]

Den Fehler in der Überschrift hast du nicht gefunden? ;) 85.212.31.90 22:10, 14. Aug. 2015 (CEST)

Aber du offensichtlich - warum machst du ihn nicht weg? Diese Nachricht hier zu schreiben hat bestimmt länger gedauert ;-) -- Gruß, aka 22:12, 14. Aug. 2015 (CEST)
Ich wollte dazu beitragen, deinen Suchalgorithmus zu verbessern, damit derartige Tippfehler zukünftig gefunden werden. 85.212.31.90 22:25, 14. Aug. 2015 (CEST)

Sikandar Lodi[Bearbeiten]

Hallo - wie ich gesehen habe, hast Du im Beitrag Sikandar Lodi die von mir entlinkte Datumsangabe wieder verlinkt - ich dachte, diese Uraltregelung wäre nicht mehr aktuell...? Noch eine andere Frage: Ich hatte auch versucht, den paschtunischen Namen aus dem niederländischen Beitrag oder dem entsprechenden Interwiki-Artikel einzufügen, was mir jedoch nicht gelungen ist... Kannst Du sowas?? Kurze Rückmeldung wäre nett! Dank und Gruß --ArnoldBetten (Diskussion) 13:37, 15. Aug. 2015 (CEST)

Die Verlinkung ist gängige Praxis und auch auf Wikipedia:Formatvorlage Biografie beschrieben. Den paschtunischen Namen kannst du ganz normal rauskopieren und einfügen. -- Gruß, aka 13:44, 15. Aug. 2015 (CEST)

Rastede[Bearbeiten]

Du hast meine Änderung revertiert mit Hinweis an die Hauptsatzung. Kann ich nachvollziehen, aber muss in der Wiki der Schrott von irgendwelchen Amateuren (Beamten) dargestellt werden? Ich sehe nur ein Schild und keine Schilder, also Schildergrund in einer Hauptsatzung tut richtig weh. Besonders in der Heraldik, wo die Wappenbeschreibung eingeordnet ist. Mit Schild könnte ich noch leben. Also wie verfahren in solcher Situation? Kommt öfter vor. Grund sieht nach Abgrund oder Grundierung mit Rostschutz aus und hat in einer Wappenbeschreibung nichts verloren. J.R.62.227.216.175 13:54, 16. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe da nichts revertiert, guck' bitte nochmal genau hin. -- Gruß, aka 13:56, 16. Aug. 2015 (CEST)
Entschuldige bitte, war die falsche Spalte. J.R.62.227.216.175 13:58, 16. Aug. 2015 (CEST)

Du verstehst es echt...[Bearbeiten]

....einem Spaß bei der Arbeit zu vermitteln. Danke, da hilft man gerne mit. Ich habe mich köstlich über deine Idee amüsiert. (=> Benutzer:Aka/Auszeichnungsfehler/129...aktueller Held dieser Seite: Martin Bahmann). Viele Grüße Martin Bahmann (Diskussion) 16:17, 16. Aug. 2015 (CEST)

Mitstreiter für die Textkorrektur finden.[Bearbeiten]

Hi Aka,

ich heiße Delta456 und bin Portalsbetreuer vom Portal:Rhön. Momentan mache ich vermehrt Wartungsarbeit. Durch den MerlBot wurde in die Wartungsliste auch deine Textkorrektur eingepflegt. Ich finde es hervorragend, dass auch satzzeichentechnisch die Wikipedia verbessert wird. Da ich aber allein auf weiter Flur dort mit den Wartungsarbeiten bin, wollte ich dich fragen, wenn man bitten kann, die Textkorrektur bei Artikeln mit Rhön-Bezug zu erledigen.

Mit freundlichen Grüßen

-- Delta456 (Diskussion) 13:59, 17. Aug. 2015 (CEST)

Das ist schwierig, da hier jeder freiwillig und dort, wo er möchte, mitarbeitet. Fragen kannst du natürlich trotzdem, z.b. einfach die, die schon einmal in dem Portal aktiv waren. Die Fehler auf meinen Fehlerlisten werden aber auch unabhängig von einem Portalbezug nach- und nach erledigt, da bin ich recht zuversichtlich. -- Gruß, aka 14:13, 17. Aug. 2015 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe schon mal auf dem Portal nachgefragt, lasse ich besser sein. Denn der einzige, der sich der Wartung annimmt, bin ich. Allerdings habe ich einen Aufruf gestartet, dies bekannt zu machen. Ob die Fehler in der Summe weniger werden, stimmt so nicht ganz. Mal verschwinden über ein paar Tage insgesamt zehn, dann tauchen andernorten wieder welche auf. --Delta456 (Diskussion) 14:41, 17. Aug. 2015 (CEST)

Bonet[Bearbeiten]

Keine Ahnung, was das war, ich war (jedenfalls bewusst) gar nicht auf der Seite. Danke fürs Revertieren und sorry für die Arbeit! Grüße Dumbox (Diskussion) 17:47, 17. Aug. 2015 (CEST)

Kein Problem, ich dachte mir schon so etwas. -- Gruß, aka 20:05, 17. Aug. 2015 (CEST)

Spät[Bearbeiten]

Sidecar-cocktail.jpg

aber nicht zu spät. Zum Geburtstag herzliche Glückwünsche. Gesundheit, Zufriedenheit und ein erfolgreiches neues Lebensjahr. --Graphikus (Diskussion) 21:21, 17. Aug. 2015 (CEST)

Danke! :) -- aka 21:23, 17. Aug. 2015 (CEST)

Leerzeichen bei Angabe von Geburtsjahren[Bearbeiten]

Hallo Aka, Du hast gestern in einer Reihe von Artikeln bei der Angabe des Geburtsjahrs einer Person zwischen dem Sternchen und der Jahreszahl ein gewöhnliches Leerzeichen gesetzt. In Listen ist das selbstverständlich richtig; da wird es an dieser Stelle so gut wie niemals einen Zeilenbruch geben. Aber im laufenden Text sollte man hier besser ein geschütztes Leerzeichen setzen; denn wenn zwischen dem Sternchen und der Jahreszahl ein Zeilenbruch erfolgt, sieht es ganz unmöglich aus. --BurghardRichter (Diskussion) 01:01, 19. Aug. 2015 (CEST)

In der Einleitung dürfte es wohl nicht notwendig sein, da das Geburtsjahr/-datum ja direkt hinter dem Namen kommt und damit ein Zeilenumbruch unwahrscheinlich ist. --Leyo 01:13, 19. Aug. 2015 (CEST)
Ich bin sparsam mit den geschützten Leerzeichen, da die den Quelltext unleserlicher machen und oft überflüssig verwendet werden. Für den laufenden Text und wenn sie nicht in der Nähe des Zeilenanfangs stehen, hast du aber Recht - da sind sie wohl angebracht. -- Gruß, aka 10:23, 19. Aug. 2015 (CEST)
Ich nehme an, dass wir uns hier grundsätzlich einig sind. Bei der Frage der geschützten Leerzeichen muss man immer die Vor- und Nachteile abwägen. Leider haben wir dafür, anders als in TeX, wo als geschütztes Leerzeichen in der Quelldatei die Tilde verwendet wird, kein einzelnes Zeichen. Grundsätzlich sollte natürlich die gute Lesbarkeit des Artikels wichtiger sein als die gute Lesbarkeit des Quelltextes. Aber wenn die mit dem geschützten Leerzeichen gewonnene Verbesserung des Artikels nur ganz geringfügig ist und nur mit geringer Wahrscheinlichkeit überhaupt eintritt, dann kann in der Tat ein Verzicht darauf angebracht sein.
Im vorliegenden Fall sind neben dem ästhetischen Aspekt noch zwei Umstände relevant, die sonst oft nicht vorliegen:
  • Ein eingeklammerter Einschub im Text beeinträchtigt immer etwas die Lesbarkeit. Wenn der Leser auf eine öffnende Klammer stösst, sucht er unwillkürlich sofort nach der zugehörigen schliessenden Klammer, um vorab zu erfassen, wo und wie es danach weitergeht, noch bevor er den Inhalt der Klammern liest. Darum ist es gut, wenn ein Klammerausdruck mit einem Blick zu erfassen ist. Ein Zeilenwechsel im Klammerausdruck erfordert beim Lesen einen mehrmaligen Blickwechsel. Das ist oft nicht zu vermeiden; aber ein Zeilenbruch nach „ (* “ ist vermeidbar und sollte deshalb unterbunden werden – was natürlich auch ästhetisch befriedigender ist.
  • Für eine kurze Sequenz wie „ (* “ ist am Ende einer Zeile meistens noch Platz vorhanden, wo für ein längeres Wort kein Platz mehr ist. Deshalb kommt ein unerwünschter Zeilenbruch nach „ (* “, wenn danach ein gewöhnliches Leerzeichen folgt, mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit vor als nach einem Wort oder nach einer mehrstelligen Zahl. Darum ist ein geschütztes Leerzeichen hier eher gerechtfertigt als in Fällen wie beispielsweise „Seite 5“ oder „24. April“. --BurghardRichter (Diskussion) 16:03, 19. Aug. 2015 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Hey aka, du bist doch Admin. Was hältst du von dieser (zugegeben etwas widerlichen) Geschichte? Grüße, --Prüm 18:46, 19. Aug. 2015 (CEST)

Abstand, da ich mich auf andere Themen konzentriere. Der Typ ist mir allerdings schon länger suspekt. -- Gruß, aka 19:04, 19. Aug. 2015 (CEST)

Gratulation[Bearbeiten]

Ich möchte dir hiermit zu 1 Millionen Bearbeitungen gratulieren. Das ist wirklich eine beträchtliche Summe, mach weiter so und noch einen schönen Tag. -- Hogü-456 (Diskussion) 19:12, 19. Aug. 2015 (CEST) Hogü-456 (Diskussion) 19:12, 19. Aug. 2015 (CEST)

+1 --Leyo 19:36, 19. Aug. 2015 (CEST)
dito! -- Geaster (Diskussion) 19:41, 19. Aug. 2015 (CEST)
Danke, auch wenn das ja nur mit den gelöschten Bearbeitungen so ist. Hätte mir das nicht jemand vor kurzem schon einmal per Mail mitgeteilt, hätte ich das Überschreiten der Grenze gar nicht bemerkt ;) -- Gruß, aka 20:05, 19. Aug. 2015 (CEST)

Halbgeviertstrich bei Oskar Bodin[Bearbeiten]

Hallo Aka, zunächst meinen Dank!, dass Du gelegentlich über meine (un)maßgeblichen Änderungen drüberguckst. ... Den Sinn dieses „Halbgeviertstrich“ habe ich zwar bisher nicht verstanden, würde ihn aber gerne berücksichtigen, wenn Du mir erklären könntest, wie der produziert wird. Mit <alt> + <0151> dürfte der Strich wohl doch zu lang werden, oder? Bitte, kläre mich mal auf. Viele Grüße --Wilkinus (Diskussion) 12:31, 22. Aug. 2015 (CEST)

Siehe bitte Halbgeviertstrich. -- Gruß, aka 12:31, 22. Aug. 2015 (CEST)

Sant Antoni de Portmany[Bearbeiten]

Tut mir leid, aber deine Bearbeitung vom 12. August 2012 musste ich wieder rückgängig machen. Die Ausländerstatistik war nach deinen "Verbesserungen" nicht mehr leserlich. Bitte vor dem Speichern von Änderungen erst Korrektur lesen! OnkelFordTaunus (Diskussion) 00:05, 23. Aug. 2015 (CEST)

Gratulation zum 1.000.000sten Edit[Bearbeiten]

Wenn ich richtig gezählt habe dann ist das] dein 1.000.000ster Edit. Herzliche Gratulation dazu! Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht  00:30, 25. Aug. 2015 (CEST)

Hiermit verleihe ich Benutzer
Aka
die Auszeichnung
Goldenwiki 2.png
Held der Wikipedia
erster Klasse, für
1.000.000ster Edits in der deutschsprachigen Wikipedia
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez.   Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht  00:30, 25. Aug. 2015 (CEST)
Danke! -- aka 09:54, 25. Aug. 2015 (CEST)

Beitragszahlen[Bearbeiten]

Hallo Aka, mir ist zu meinem Erstaunen aufgefallen, dass du hier gar nicht mehr zu finden bist.--Wilske 09:24, 25. Aug. 2015 (CEST)

Ich hatte mich da (vorübergehend) ausgetragen. -- Gruß, aka 09:54, 25. Aug. 2015 (CEST)
Hatte das was mit der 1.000.000-Marke zu tun? ;) 2A00:1398:9:FB00:248E:D6AA:38D:2F29 12:34, 25. Aug. 2015 (CEST)
Die Frage wollte ich auch gerade stellen ;). Kann man etwa gratulieren? ;) Marcus Cyron Reden 21:28, 27. Aug. 2015 (CEST)
Vielleicht wollte ich die Grenze ja ganz heimlich überschreiten ;-) -- Gruß, aka 21:31, 27. Aug. 2015 (CEST)
Wie unheimlich :P ;) Marcus Cyron Reden 14:04, 28. Aug. 2015 (CEST)
Dabei ist er längst ertappt! :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 14:07, 28. Aug. 2015 (CEST)

The big bang theory[Bearbeiten]

Hey aka Ich habe den Artikel zu DIESEM Thema gelesen und einen Fehler entdeckt, da ich leider diesen Fehler nicht selber beheben kann ( ich kann nicht auf die Seite zugreifen) wollte ich fragen ob Sie diesen Artikel ändern können , da Sie diesen ja verkurzem geändert haben.

(Die Todesursachen von Sheldons Vater wird genannt) [Szaffel 1 folge 4 oder 5 Dr. Lucia Pasceda (Diskussion) 19:15, 25. Aug. 2015 (CEST)

Du kannst das gerne auf der Diskussionsseite des Artikels ansprechen. Das kann natürlich gerne geändert werden, aber die Informationen von dir dazu sind dafür etwas wage. -- Gruß, aka 21:27, 25. Aug. 2015 (CEST)
Du meinst "vage", oder? 129.13.72.196 10:03, 26. Aug. 2015 (CEST)
Ja. -- aka 10:04, 26. Aug. 2015 (CEST)

Fragerunde zum Mundaneum[Bearbeiten]

Hallo Aka,

als einen der Hauptautoren das Artikels über das Mundaneum, denke ich das es dich interessieren könnte, das ich für eine abschließende Fragerunde meines Studienaufenthaltes im Mundaneum ein öffentliches Etherpad dazu eingerichtet habe. --Mr N (alias Nos2011) (Diskussion) 13:49, 26. Aug. 2015 (CEST)

Wird man dadurch zu einem der Hauptautoren? Dann hat der Artikel deren 21 ... Ferner müßte Aka in so gut wie jede Artikeldiskussion eingeladen werden, denn es gibt kaum Artikel, wo er noch nicht korrigiert hat. --Elop 14:36, 26. Aug. 2015 (CEST)
Manche gucken bei solchen Anfragen die Versionsgeschichte nur sehr oberflächlich an, das ist mir schon öfter aufgefallen. Letzteres stimmt aber nicht, gibt es doch viel mehr Artikel als ich oder irgendjemand anderes Bearbeitungen hat. -- Gruß, aka 14:38, 26. Aug. 2015 (CEST)
War natürlich eine Übertreibung ... Wobei viele Leute ja meinen, Du würdest sie verfolgen - obwohl Du nur Schreibfehler verfolgst. Und Neuanlagen mit 5 Rechtschreibfehlern (was keine schlimme Zahl ist) hast Du natürlich sofort auf dem Schirm.
Davon ab bist Du unserer einziger Millionär - und der zweite kommt erst in ca. 20 Jahren ... --Elop 14:48, 26. Aug. 2015 (CEST)

Statische IP[Bearbeiten]

Hi Aka,

kannst Du bitte die gelöschte(n) Diskussion(en) von Benutzer_Diskussion:77.97.214.147 wiederherstellen und im Nachgang oben die Vorlage Statische IP (wie aktuell in der BD) wieder einfügen?

Dankeschön! —[ˈjøːˌmaˑ] 21:13, 26. Aug. 2015 (CEST)

Erledigt und Gruß, aka 22:03, 26. Aug. 2015 (CEST)
Dankeschøn! —[ˈjøːˌmaˑ] 10:25, 27. Aug. 2015 (CEST)

Löschung IP Disk[Bearbeiten]

Hi, du hast vermutlich automatisiert eine IP Disk. gelöscht, auf die ich kurz zuvor eine Begrüßung gestellt hatte nebst Erklärung zweier Reverts ihrer Beiträge durch mich. Die IP war über ein paar Tage hinweg stabil, wenn's nicht ungebührlich ist, hätt' ich die gern zumindest vorübergehend wieder. Ich hatte vorgeschlagen, sich doch einen Account anzulegen, vielleicht hilft es ja. LG, 0000ff (Diskussion) 23:17, 26. Aug. 2015 (CEST)

Erledigt und Gruß, aka 23:23, 26. Aug. 2015 (CEST)
merci! --0000ff (Diskussion) 00:52, 27. Aug. 2015 (CEST)

IP-Seiten[Bearbeiten]

Hallo Aka, die Seite Benutzer Diskussion:92.50.78.82 habe ich jetzt wiederhergestellt. Die IP ist dauerhaft gesperrt und den Hinweis darauf bitte nicht löschen. Danke. --Gleiberg (Diskussion) 09:53, 27. Aug. 2015 (CEST) (PS: Schaust du vorher auf die Beiträge auf einer IP-Seite oder das Sperrlog, bevor du die alle löschst?)

@Gleiberg: IP-Adressen können sich ändern und brauchen nicht auf Dauer statisch zu sein. Daher ist eine unbeschränkte Sperre unangebracht. Sperrung für ein Jahr wäre besser.--84.161.162.163 09:59, 27. Aug. 2015 (CEST)

Ein Danke-schön[Bearbeiten]

Wiki letter w checked.svg

Lieber Aka, ich möchte Dir endlich einmal mein herzliches Dankeschön für die unermüdliche Lektorentätigkeit, die du meinen alten und neuen Artikel angedeihen läßt, aussprechen. Hat einer meine Texte mal kein Aka-Häkchen, dann fehlt mir direkt was, und ich denke: Aka wird doch nichts übersehen haben? Alle Bis-Striche etwa richtig? Die Apostrophe auch alle in der präferierten Typographie? Eins kann ich Dir aber versprechen, die Arbeit wird dir nicht ausgehen, denn meiner Tastatur gefällt es nun mal, so zu schreiben wie sie nun mal schreibt. Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß bei der Arbeit --Warburg1866 (Diskussion) 18:12, 27. Aug. 2015 (CEST)

Danke für deine Nachricht! -- Gruß, aka 20:51, 27. Aug. 2015 (CEST)

IP Adresse statt Pseudonym[Bearbeiten]

Hallo Aka, ich habe soeben die Statistik zu der von mir kreierten Seite Tschlin auf Französisch gelesen, mit dem Hinweis auf deine Diskussionsseite unten gefunden, obwohl es eine frz. Seite ist. Eine Frage : Ich sehe mit Erstaunen, dass ein Anonymer mit einer IP-Adresse erwähnt wird und der bin ich eigentlich  ! Ich dachte, dass ich, wenn ich mich mit der App Wikipedia auf meinem iPad anmelde, automatisch eingeloggt bin. Naiv und dumm von mir! Kannst du mir sagen, ob es irgendeine Lösung gäbe, diese IP zu löschen und mit meinem Pseudonym zu ersetzen? Ich fand die App super, weil ich bequem auf der Terrasse gelegentlich etwas editieren kann, ohne am PC zu sitzen. ich schäme mich für meine Einfältigkeit! Danke für jeden Tipp. Vielleicht ist das nur eine Tages-IP? Mir gefällt es nicht, dass die IP so rumfährt. MfG --Brostoler (Diskussion) 19:05, 27. Aug. 2015 (CEST)

Den Hinweis mit meiner Diskussionsseite verstehe ich nicht. Nachträglich lässt sich bei deinen Bearbeitungen die IP-Adresse nicht mehr durch deinen Benutzernamen ersetzen. Allerdings weiß auch niemand, welche IP-Adresse aktuell dir (bzw. deinem Internet-Anschluss) zugeordnet ist, so dass es da normalerweise keine Verknüpfungen gibt. Je nach Internetzugang wechselt die IP-Adresse zudem meistens regelmäßig, normalerweise nach 24 Stunden. -- Gruß, aka 20:56, 27. Aug. 2015 (CEST)
Danke für deine Antwort. Zur Info steht unten auf der Seite "Historique", dann "Statistique", folgender Hinweis : If you have questions or comments, contact me using my discussion page. Die discussion page hat einen Link, mit dem ich auf dich gekommen bin ! So war's. Die Seite über eine schweizerische Gemeinde ist vielleicht von de-Wiki abhängig, obwohl sie auf Französisch verfasst wird. Wie auch immer, so kam ich auf deine Seite. Danke. Gruß aus Frankreich. --Brostoler (Diskussion) 07:38, 28. Aug. 2015 (CEST)

WPThanks wertet den Einsatz der Danke-Funktion aus[Bearbeiten]

Das ist ja voll kühl. Das die Benutzerbeiträge ausgewertet werden war mir schon klar, aber auch die Dankeschöns…--Symposiarch Bandeja de entrada 22:18, 28. Aug. 2015 (CEST)

Sicherlich[Bearbeiten]

hast Du gute Gründe für solche edits. Aber für den Leser sehe ich keine Verbesserungeil, im Gegent. Vorher konnte er im Browser erfolgreich nach "Mednyanszky" suchen, nach Deinem Edit findet er nichts mehr. Ich glaube kaum, dass jemand nach "Mednyánszky" sucht. --tsor (Diskussion) 22:49, 29. Aug. 2015 (CEST)

Er kann weiterhin nach "Mednyanszky" suchen und findet den Artikel, aber die Tennisspielerin heißt nun einmal Mária Mednyánszky. So sollte sie dann auch geschrieben werden. -- Gruß, aka 22:51, 29. Aug. 2015 (CEST)
Kleines Missverständnis: Ruf mal den Artikel auf, drücke Strg+F und gib hier Mednyanszky ein. Nix, hat anscheinend nicht teilgenommen. Das meinte ich. --tsor (Diskussion) 22:54, 29. Aug. 2015 (CEST)
Na doch, sie hat teilgenommen, aber sie heißt trotzdem Mária Mednyánszky. Dass da Buchstaben vorkommen, die in unserem Alphabet nicht so geläufig sind, ändert daran nichts. Stelle dir mal eine Sprache vor, in der das "o" nicht geläufig ist. Möchtest du dann ständig (beispielsweise) "TsØr" geschrieben werden, obwohl du doch als "Tsor" weltbekannt bist? ;-) -- Gruß, aka 23:00, 29. Aug. 2015 (CEST)
Naja, ich möchte gerne gefunden werden! --tsor (Diskussion) 23:04, 29. Aug. 2015 (CEST)
Als Beispiel gehen auch die deutschsprachigen Umlaute und Englisch. --Leyo 23:14, 29. Aug. 2015 (CEST)
Opera sucht uncodiert auch ohne diese Sonderzeichen und findet die Personen, technisch sollte das möglich sein. Solche Gedanken hatte ich mir aber auch schon gemacht. Ist aber nun mal nicht zu ändern, wenn die Person so heißt. Und anscheinend macht es aka nun auch Spaß, solche Art Korrekturen durchzuführen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:11, 29. Aug. 2015 (CEST)

Danke[Bearbeiten]

Hallo Aka, in den letzten Tagen fällt mir mal wieder dank deiner Verbesserungen (bzw. deines Bots bei der Vielzahl deiner Edits?) die Unmenge an Tippfehler bzw. Lemmata mit vergessenem Akzent etc. auf, die ich hier einbaue. Erneut ein dickes Dankeschön für deinen Einsatz. Auch wenn ich nach meiner Erinnerung in dieser Sache hier schon zwei-, dreimal auf deiner Disk aufgeschlagen bin, finde ich, dass heute mal wieder ein erneuter Dank fällig ist. Mach weiter so, viele Grüße,--Losdedos (Diskussion) 22:58, 29. Aug. 2015 (CEST)

Danke, aber es ist kein Bot. -- Gruß, aka 23:01, 29. Aug. 2015 (CEST)

Renaud García-Fons[Bearbeiten]

Hi, Du warst so freundlich und hast kürzlich in Gebhard Ullmann/Diskografie einen Akzent spendiert. Darüber ist mir aufgefallen, dass der korrigierte Link nun leider auf eine Falschschreibung weist – da der Artikel seit mehr als 4 Jahren ein falsches Lemma hat. Der Bassist schreibt sich nämlich immer schon Renaud Garcia-Fons, auch wenn er mit einer gegenteiligen Begründung 2010 verschoben wurde. Da ich „ohne die Knöpfe“ nicht verschieben kann, würde ich Dich bitten, hier an meiner Stelle entsprechend diesem Hinweis korrigierend tätig zu werden. Es dankt herzlich.--Engelbaet (Diskussion) 16:06, 30. Aug. 2015 (CEST)

Hat sich erledigt.--Engelbaet (Diskussion) 17:37, 30. Aug. 2015 (CEST)

Ds Problem ist, dass viele "Akzentlemmata" ganz einfach falsch sind. Der Vorname Slatan = Zlatan = Златан hat in keiner der beteiligten bzw. potenziell beteiligten Sprachen oder Schriften (Bulgarisch, Serbokroatisch, Deutsch) einen Akzent. Er ist gelegentlich mal so geschrieben worden, um die Betonung auf der ersten Silbe anzudeuten, aber das war bspw. bei Slatan Dudow niemals die Normalschreibweise und vor allem nie die Art, wie sich der Autor selbst geschrieben hat. García wiederum ist ja auf Spanisch schön und gut, nur schreibt sich Renaud Garcia-Fons eben definitiv nicht so. Die Sache ist anders bei den Ungarn, wo die Akzente über die Aussprache tatsächlich entscheiden und bedeutungsunterscheidend wirken können. Eine halbautomatische "Korrektur" kann aber nur danebengehen.--Mautpreller (Diskussion) 21:23, 30. Aug. 2015 (CEST)

Super[Bearbeiten]

Der Edit gefällt mir, das hat Stil und Humor *grins* Viel Spass beim Weitermachen (ich habe übrigens bei manchen Kommentaren Deja-vues zu dem Tag, an dem Du die 100.000 überschritten hast), --He3nry Disk. 10:21, 1. Sep. 2015 (CEST)