Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2019/10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danke

Hallo Aka,

nachdem Du oft in meinen neuen Artikeln und Änderungen viele Kleinigkeiten berichtigst (überflüsssige Leerzeichen entfernen, Viertelgeviertstrich, usw), möchte ich Dir hier einmal ganz herzlich dafür danken!

Wahrscheinlich nutzt Du dafür ein Tool, oder?

LichtStrahlen (Diskussion) 16:28, 3. Okt. 2019 (CEST)

Siehe bitte hier: Benutzer:Aka/Tippfehler entfernt - sinngemäß gilt das auch für alle anderen Korrekturen, die ich so mache. -- Gruß, aka 16:55, 3. Okt. 2019 (CEST)
Danke auch von mir. —SDKmac (Disk., Bew.) 02:47, 7. Okt. 2019 (CEST)

Editaton Prachatice (30. 10. - 3. 11. 2019)

Wir bereiten Editaton Prachatice (30. 10. - 3. 11. 2019) vor. Herzliche Einladung (auch Fernbeteiligung). Editaton Prachatice 2--Elektracentrum (Diskussion) 18:14, 6. Okt. 2019 (CEST)

Hallo Aka, Du hattest in meinem Artikel Stefanie Lejeune Tippfehler entfernt, allerbesten Dank dafür. Im Falle "Humblodt" war der Verlagsname zwar tatsächlich falsch geschrieben, aber die richtige Version lautet Humblot. siehe https://www.duncker-humblot.de/ Ich war beim Erstellen des Entwurfs auch erstmal irritiert und glaubte an einen Irrtum, zumal die Protagonistin ja auch an der Humboldt-Uni tätig ist. Habs gerade mal geändert ...

Lieben Gruss aus dem Sauerland --Deejott (Diskussion) 12:57, 9. Okt. 2019 (CEST)

Dank und anderes

Zunächst bedanke ich mich auch für die bisherige Arbeit, die ich auch schon wahrnehmen und schätzen lernen durfte.

Dann möchte ich aber höchst vorsorglich warnen, dass bei dem Artikel Mathias_Döpfner aufgrund des aktuellen Medienwirbels wegen eines Leitartikels damit zu rechnen ist, dass Wikipedia zu politischen Zwecken missbraucht werden wird. Ich halte sehr viel davon, wenn Wikipedia als Enzyklopädie eine neutralen Standpunkt vertritt. Dieser war mit dem bisherigen Text im besagten Abschnitt nicht mehr gewahrt. Es stellte sich für den Leser dar, dass nur eine rechtspopulistische Partei respektive rechtsradikale und rechtsextreme Kreise den Artikel begrüßten, wohingegen - unter ausschließlicher Nennung von Vertretern der journalistischen Fachpresse - alle anderen den Artikel als "wirr" oder rechtsextrem bewerten. Dieses Meinungsbild entspricht nicht den Tatsachen. Ich habe mir den Artikel in Welt+ angesehen. Dort sind 772 überwiegend positive Kommentare, 3.794 positive und 159 negative Bewertungen. Da Du den Abschnitt allerdings nur mittels kurzer Korrekturen auch bearbeitet hast, bitte ich Dich hier insbesondere auf NPOV zu achten. Vielen Dank!

--Chz (Diskussion) 13:00, 13. Okt. 2019 (CEST)

Was sind das denn hier für Methoden? Einen Admin auf die Disk schreiben, dass er dieses und jenes tun soll. Wo sind wir hier? Und was haben irgendwelche Forenkommentare mit dem Artikel zu tun? Du löschst andauernd Artikel mit Reaktionen auf Döpfner, aber Forenkommentare sind für dich relevant? Diese politische Zwecke, für die WP missbraucht wird, geht wohl eher von dir aus, oder? Im übrigen sollte man sich als Nutzer fragen, ob man bei WP richtig ist, wenn man irgendwelch Kommentare in einem großteils, was die politische Meinung angeht, gleichgeschalteten Onlineoforum, als bedeutend ansieht. Aber das nur als Tipp. Dieses Anbiedern an einen Admin halte ich für höchst unseriös. --Petruz (Diskussion) 00:08, 14. Okt. 2019 (CEST)

Halbgeviertstrich

Hallo Aka, du hast in der Literaturangabe zu Sechs von Leipzig den Strich durch einen Halbgeviertstrich ersetzt. Dies ist aber bei der Vorlage {{Literatur}} nicht erforderlich:

Seiten: Ist bei einer Paarung von Zahlen die erste kleiner als die zweite, so wird ein normaler Strich (ASCII) durch einen Halbgeviertstrich ersetzt. --Lumu (Diskussion) 10:10, 15. Okt. 2019 (CEST)

Es wurde an der Stelle nicht die Vorlage "Literatur" verwendet, sondern "Der Spiegel". Für diese gilt das aber offensichtlich auch, was ich in Zukunft berücksichtigen werde. -- Danke für den Hinweis und Gruß, aka 10:24, 15. Okt. 2019 (CEST)

Albert Wider

Hallo AKA Wie ich aus Erfahrung weiss, bist du unermüdlich damit beschäftigt Sonderzeichen und Grammatik diverser Artikel zu verbessern und zu korrigieren. Vielen Dank für deine Hilfe bei meinen Arbeiten. Ich habe einen neuen Artikel im BNR angelegt und ich wäre sehr froh wenn du die nötigen Korrekturen vor der Veröffentlichung durchführen könntest. Der Halb-geviertelte Strich ist mir ein Graus, und Rechtschreibung nicht mein Spezialgebiet. Es geht um den Artikel: Benutzer:Gamemaster669/Biographie/Albert Wider, Vielen Dank in Voraus führ deine Bemühungen --Gamemaster669 (Diskussion) 18:32, 16. Okt. 2019 (CEST)

Ich konzentriere mich grundsätzlich auf dem Artikelnamensraum. Wenn du deinen Artikel dahin verschoben hast, komme ich bestimmt auch da einmal vorbei. -- Gruß, aka 19:14, 16. Okt. 2019 (CEST)
Salut Gamemaster669 und Aka, habe mir erlaubt – im Sinne eines Dankeschöns an jeden von Euch – ein paar Eingriffe vorzunehmen. Beste Grüße, --Martin Sg. (Diskussion) 19:21, 16. Okt. 2019 (CEST)
Vielen Dank für deine Mühen --Gamemaster669 (Diskussion) 19:32, 16. Okt. 2019 (CEST)

Ti-hi

[1] --> [2]. --Gripweed (Diskussion) 22:03, 16. Okt. 2019 (CEST)

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was du mir damit sagen möchtest .. -- Gruß, aka 22:48, 16. Okt. 2019 (CEST)
Nur, dass ich den Fehler, den du bei meinem Edit verbessert hast, ein c&p war, denn ich dann ebenfalls verbessert habe... --Gripweed (Diskussion) 00:13, 18. Okt. 2019 (CEST)

Hallo, ...

… bist du dir sicher, dass man das klein schreibt: [3]? Ist doch ein Eigennahme, oder? Bwag 22:08, 16. Okt. 2019 (CEST)

Österreichischer Touristenverein. Vielleicht hilft das ja weiter. :-) Gruß --Nixnubix (Diskussion) 22:49, 16. Okt. 2019 (CEST)
Hallo Aka, ich bin dir in die Quere gekommen. Ich wollte meine unmaßgeblichen Beitrag löschen und habe dir dazwischen gepfuscht. Der Artikel ist ja von Bwag und indiesem Fall will ich mich da nicht einmischen. Tut mir leid. Gruß --Nixnubix (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Nixnubix (Diskussion | Beiträge) 22:55, 16. Okt. 2019 (CEST))
(nach Bearbeitungskonflikt) Wenn es ein Eigenname ist, dann schreibt man es natürlich groß - auf jeden Fall aber, und das war der eigentliche Grund meiner Änderung, mit zwei "r". -- Gruß, aka 22:50, 16. Okt. 2019 (CEST)

Rechtschreibfehler in Zitaten

Hallo Aka, zunächst vielen Dank für deine Korrekturen im Wikiartikel St. Martin (Ochtendung). Ich stoße hier erstmals eine Diskussion an und hoffe, dass dieser Weg korrekt ist. Ich frage nach, da du im Abschnitt "Meistermannfenster" die Rechtschreibung des Wortes "knieend" in "kniend" korrigiert hast. Natürlich schreibt man "kniend" so, wie du es korrigiert hast, jedoch meine ich, dass bei einem Zitat die Quelle grundsätzlich nicht zu ändern ist, oder sehe ich das falsch? (nicht signierter Beitrag von Uron~commonswiki (Diskussion | Beiträge) 11:18, 17. Okt. 2019 (CEST))

Zitate übernehmen wir natürlich. Im konkreten Fall sah (und sieh)t das mir aber nicht nach einem Zitat aus. -- Gruß, aka 11:22, 17. Okt. 2019 (CEST)

Danke

...Dir für das schnelle klärende Statement. LG --Dk1909 (Diskussion) 02:14, 19. Okt. 2019 (CEST)

Bitte

neubenutzer um 6:26 angemessen begrüssen... -- .Tobnu 07:06, 21. Okt. 2019 (CEST)

Hier lang bitte: Wikipedia:Administratoren/Anfragen. -- Gruß, aka 09:02, 21. Okt. 2019 (CEST)
In der VM-Intro, Punkt 8, steht, man solle sich an einen Admin wenden, deshalb hat's Dich getroffen, da Du um 7:00h aktiv warst - und von WP:AAF steht da nichts. Das Du nicht reagiert hast, erkläre ich mir damit, dass Du nach der Adminaktion um 7:00 h eine Frühstückspause gemacht hast, Dumm gelaufen. Aber ich habe auf den Admin-Anfragen die Debatte angestossen, ob man die VM-Intro nicht besser dahin ändert, dass statt an einzelne Admins auf AAF verwiesen wird. Du kannst Dich da ja gerne einbringen. Tobnu (auf Arbeit nie eingeloggt) -- 217.70.160.66 09:43, 21. Okt. 2019 (CEST)

Darf ich diese Seite …

Wikipedia:Bürokratenkandidaturen/Aka kurz mal bearbeiten? Oder kannst du die Linterfehler selbst beheben? Für das font wäre [[Benutzer:Franz_Richter/Besucherliste|<sup color="#999999">Gästebuch</sup>]] denkbar. tt ginge mit {{Hilfe/tt|1=''Man[[Benutzer:Man77/Tipp|∞]]77''}} und das überzählige </s> (14:12, 31. Aug. 2007) kann einfach raus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:54, 21. Okt. 2019 (CEST)

2007 .. oha. Da ich nicht genau weiß, was ich da ändern soll, habe ich die Seite entsperrt. -- Gruß, aka 09:58, 21. Okt. 2019 (CEST)
Dankeschön, kann wieder zu. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:08, 21. Okt. 2019 (CEST)

Danke!

Dankeschön, das Du in St. Silvester (Erle) das findest und änderst, was ich nicht gefunden und gewußt habe! --Michael Kleerbaum (Diskussion) 15:23, 23. Okt. 2019 (CEST)

Hallo Aka, die Domain uni-protokolle.de kann nicht pauschal als "Wikipediakopie" behandelt werden. Z. B. hier und hier scheint es sich vielmehr um Pressemeldungen zu handeln. --тнояsтеn 16:23, 27. Okt. 2019 (CET)

Ich hatte die Seite mit aufgenommen, weil sie hier aufgelistet ist: Wikipedia:Weiternutzung/Mängel/Spiegel#www.uni-protokolle.de. Es kann natürlich gut sein, dass dort auch andere Inhalte abgelegt sind. Das muss letztlich im Einzelfall geprüft werden, was wohl auch der Grund ist, warum sich fast niemand um die Fehlerliste kümmert. -- Gruß, aka 16:26, 27. Okt. 2019 (CET)
Danke für die Erläuterung. Es wäre wohl besser, für deine Liste die Links mit der URL uni-protokolle.de/Lexikon/... zu nehmen, da dort der Wikipedia-Spiegel liegt. Benutzer:MacOrcas, bitte nicht einfach ungesehen massenhaft Belege löschen! --тнояsтеn 16:34, 27. Okt. 2019 (CET)
Ich habe die Suche entsprechend angepasst. Danke für den Hinweis und Gruß, aka 18:54, 27. Okt. 2019 (CET)
Melly42 führt auf Yoshika Oniki-Willis aus, dass prabook ebenfalls keine Wikipediakopie ist. Korrekt?--MacOrcas (Diskussion) 21:17, 27. Okt. 2019 (CET)
Es gibt 520 Verweise auf Prabook von vielen Wikipediaseiten. Wenn Prabook unerwünscht ist, dann führt es in der Blacklist auf. Bisher war es nicht verboten, Prabook als Quelle zu nutzen. --Melly42 (Diskussion) 21:19, 27. Okt. 2019 (CET)
Da war die Quelle für die Aufnahme en:Wikipedia:Mirrors_and_forks/PQR#Prabook. Das heißt natürlich nicht, dass alle Texte dort Kopien von Wikipedia-Artikeln sind. -- Gruß, aka 21:53, 27. Okt. 2019 (CET)
Prabook nutzt viele Quellen, darunter Who's Who und auch Wikipedia. --Melly42 (Diskussion) 23:32, 27. Okt. 2019 (CET)

Flüchten oder Standhalten

Lieber Aka,
erneut gebührt Dir Dank für eine Korrektur meiner Nachlässigkeiten, dieses Mal im Lemma Impfgegnerschaft.
Ich werde mich allerdings aus diesem Lemma und solchen mit verwandter Thematik zurückziehen, weil dort einige Autoren sachlich Unsinniges gegen Vernunft, Fachwissen und (finde ich) gute Argumente (siehe Dis) durchsetzen bzw. beibehalten wollen.
Aber es gibt sogar noch Wichtigeres als WP ! Herzliche Grüße, --Ruge (Diskussion) 19:54, 28. Okt. 2019 (CET)

Frage zu VErschiebung eines Artikels

Hallo Aka,

vor kurzem wurde mein Artikel Anastasiya Avilova plötzlich zur Löschung vorgeschlagen. Wäre es möglich, dies in meinem Benutzerraum zu verschieben? Ich wäre Ihnen diesbezüglich verbunden. Ein großen Dank im Voraus. Liebe Grüße, --Lulanep (Diskussion) 23:42, 28. Okt. 2019 (CET)

Noch ist er ja nicht gelöscht. Ich würde an deiner Stelle den Wunsch in der Löschdiskussion äußern. -- Gruß, aka 13:14, 29. Okt. 2019 (CET)

Vielen Dank für den Hinweiß. Das habe ich schon gemacht. Liebe Grüße, --Lulanep (Diskussion) 18:51, 29. Okt. 2019 (CET)

Teile eines Artikels auslagern

Hallo AKA, ich möchte die Struktur der Artikel im Bereich Motorrad verbessern (QS-Auto und Motorrad). Dazu müsste ich Teile verschiedener Artikel auslagern. Z.B. Der Artikel Dreirad enthält Informationen über Trikes. Da Trikes aber eine Wichtige Bauform von Motorrädern darstellen benötigen wir vom Portal:Auto und Motorrad eine Artikel nur zu dieser Bauform. Es wäre nicht sinnvoll Den Artikel komplett neu zu Schreiben. Kannst du uns helfen bei dieser Aufgabe? --Gamemaster669 (Diskussion) 17:14, 29. Okt. 2019 (CET)

Hier steht, wie das geht: Hilfe:Artikelinhalte auslagern. -- Gruß, aka 17:29, 29. Okt. 2019 (CET)
Vielen Dank du hast mir viel Zeit beim Suchen eingespart. Genau das wollte ich wissen. --Gamemaster669 (Diskussion) 00:31, 30. Okt. 2019 (CET)

Frage zu Wahldiagrammen

Hallo AKA, du hast um 17:30 auf dem Artikel Laufenburg AG einen Tippfehler von mir entfernt (Danke dafür!). Meine Frage ist aber: Was hältst du von der Art von Grafik, die ich auf einigen Seiten von Gemeinden hinzugefügt habe? Es gab im Anschluss eine Diskussion und ich kann dies nicht ganz nachvollziehen. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Schweiz#Sind_Nationalrats-Wahldiagramme_in_Gemeindeartikeln_sinnvoll%3F --E.F. (Diskussion) 21:56, 30. Okt. 2019 (CET)

Für das Einholen weiterer Meinungen haben wir Wikipedia:Dritte Meinung. -- Gruß, aka 21:59, 30. Okt. 2019 (CET)
Vielen Dank! --E.F. (Diskussion) 22:00, 30. Okt. 2019 (CET)

<nowiki/>

Hallo aka, ich verstehe nicht ganz, weshalb du bei deiner Entlinkung nicht gleich aus das folgende <nowiki/>, das ja ohne Link keinen Nutzen hat, entfernt hast. Das betrifft natürlich weitere auch analoge Fälle. --Leyo 16:59, 7. Okt. 2019 (CEST)

Danke für den Hinweis und Gruß, aka 19:31, 7. Okt. 2019 (CEST)
Bedeutet das, dass du es in Zukunft berücksichtigen kannst? --Leyo 10:17, 8. Okt. 2019 (CEST)
Na klar. -- Gruß, aka 10:21, 8. Okt. 2019 (CEST)
Da hier ein Verbesserungsvorschlag steht, möchte ich einen weiteren anfügen: Bei der (maximal kleinen) Verbesserung hier Special:Diff/189661375 wurde übersehen, dass in der vorhergehenden Bearbeitung beim Einfügen von No-Breaking-Spaces Flüchtigskeitsfehler unterliefen: im Text stehen 7&nbp;Meter, gleich in der Einleitung. Dein Metier, denke ich und grüße KaPe (Diskussion) 18:27, 5. Nov. 2019 (CET)