Benutzer Diskussion:Aleks SRB

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Aleks SRB. Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit.
Die deutschsprachige Wikipedia ist eine Enzyklopädie aus freien Inhalten, die seit Mai 2001 besteht; seitdem hat die Wikipedia-Gemeinschaft einige Grundprinzipien aufgestellt, die unten verlinkt sind. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Edits und darüber hinaus unterstützen. Bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Grundprinzipien der Wikipedia
Die grundlegenden Prinzipien des Projekts
Hilfe
Allgemeine Anleitung zur Wikipedia
Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger
Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Editierfunktionen
Mentorenprogramm.
Persönliche Hilfe bei deinen ersten Schritten
Wie man eine Seite bearbeitet
Anleitung vom Editieren von Wikipedia-Seiten
Dinge, die man vermeiden sollte
Häufige vermeidbare Fehler
Häufige Fragen
Fragen, die oft gestellt werden
Richtlinien der Wikipedia
Von der Gemeinschaft beschlossene Standards und Richtlinien
Fragen zur Wikipedia
Hier kannst du andere Wikipedianer um Hilfe bitten
Wikipedia-Gemeinschaft
Administratoren · Benutzertypen · Seminarteilnehmer-Hinweise
Kommunikation
Chat  · Redaktionen  · Portale
Nachrichten rund um Wikipedia
Projektneuheiten · Kurier · Pressespiegel
Fragen an mich?
Schreib mir auf meiner Diskussionsseite.

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des auf dem Bild hervorgehobenen „Knopfes“ ein. Bitte beachte aber, dass Artikel nicht unterschrieben werden.


Freundliche Grüße, --Operarius adloqui 17:02, 4. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Aleks, es ist ja schön, dass du Geschichte Belgrads jetzt deutlich ausbaust (auch wenn ich manche Formulierungen nicht ganz glücklich finde, aber das lässt sich ja reparieren). Allerdings wird so langsam der Geschichtsabschnitt im Verhältnis zu den anderen Abschnitten des Artikels recht lang. Wir sollten wohl dann doch analog zu anderen Artikeln über größere Städte so langsam dazu übergehen, im eigentlichen Belgrad-Artikel nur einen kurzen Überblick über die wichtigsten historischen Ereignisse anzubieten und stattdessen einen Artikel Geschichte Belgrads mit der ausführlichen Variante zu verfassen. Was hältst du davon? --Martin Zeise 22:18, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe dir auf meiner Diskussionsseite geantwortet. --Martin Zeise 20:33, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Deine Signatur.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aleks Hier in der deutschen Wikipedia sind so bunte Signaturen, wie Deine nicht so wirklich beliebt und eigentlich unerwünscht. Es wäre nett, wenn Du sie ein wenig entbunten könntest. sугсго 21:20, 3. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nochmal etwas zur Info[Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Ĝù kontrolliert jeden meiner Edits aufs genauste. Er hägt, so denke ich, einen Hass auf mich. Dabei ignoriert er Punkt 10 von WP:WQ. Ich werde, für meine zukünftigen Edits, etwas anders vorgehen. Du kannst dir ja Benutzer:Ĝù's letzten Edit bei Belgrad ansehen. Pozdrav,--Milosevo 14:32, 15. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Beograd u srednjem veku[Quelltext bearbeiten]

Video sam da ste pisali o Beogradu u srednjem veku. Pošto sam ja pisao članak o istoj temi na srpskom mogao bih da ga tamo dovršim i sredim tako da bude sjajan članak(izabran). Onda bi mogao da se prevede na nemački jezik. Ako nemačka vikipedija ima neke posebne kriterijume možete da mi pošaljete na stranicu za razgovor kako bih obratio pažnju na to. --91.150.78.10 21:28, 18. Aug. 2008 (CEST) [[1]][Beantworten]

E-Mail-Funktion[Quelltext bearbeiten]

Kannst du bitte mal deine E-Mail-Funktion einschalten? Hvala lepo.--Milosevo 19:34, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Чао из Париза[Quelltext bearbeiten]

Да планирамо исто да га поставимо као Добар чланак. Али сад радим на Диjаспору срба по свету, пошто имамо нови подаци од државе, има нас 4 милиона по свету који имамо српску личну карту. Сам исто видео сам на РТС (на тотал ТВ) да наша дијаспора је 4 у светз са паре сто улоји у своју државу 1septembar2008 Boban

OK merci monsieur lol, nisi uradi taj clan ? http://sr.wikipedia.org/sr-el/%D0%9C%D1%83%D1%81%D0%BB%D0%B8%D0%BC%D0%B0%D0%BD%D0%B8_(%D0%BD%D0%B0%D1%80%D0%BE%D0%B4) Boban 2/09/2008

Lesenswert-Kandidatur von Belgrad[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aleks, die Lesenswert-Kandidatur ist ja nun gründlich in die Hose gegangen, und das nicht weil der Artikel so schlecht wäre. Dank deiner umfangreichen Ergänzungen hat er sicher das Zeug dazu. Allerdings hat (diplomatisch ausgedrückt) eure Unbedarftheit die Kandidatur von vornherein im schlechten Licht dastehen lassen. Zum einen sind 9 Tage Review einfach zu kurz. So hatte z. B. ich in den paar Tagen nicht die Zeit gefunden, hier noch einmal „drüberzubügeln“. Außerdem wurden die meiner Meinung nach (meist) durchaus berechtigten Kritikpunkte aus dem Review nicht im Artikel abgearbeitet. Der nächste Patzer geschah dadurch, dass du und Milosevo als die letzten Hauptautoren als erste mit Pro gestimmt haben. Dann kam die Sockenpuppenabstimmung, wo ich bei allem guten Willen, den ich bekanntermaßen bei Milosevo habe, ihm sein Dementi nicht mehr abnehmen kann, dazu ist die „Beweislage“ doch zu erdrückend.

Zusammengefasst bin ich deshalb für einen Abbruch der Kandidatur (der von dir als Antragsteller kommen müsste), da sie im gegenwärtigen Zustand auch in den verbleibenden 5 Tagen keine Aussicht für Erfolg mehr hat. Lass uns in den nächsten Wochen die Kritikpunkte abarbeiten und den Artikel wirklich noch einmal einem Review unterziehen. Erst dann (und das ist sicher nicht innerhalb des nächsten Monats) kann man es ja noch einmal mit der Kandidatur probieren. Ungeduld ist hier eben nicht angebracht. --Martin Zeise 10:16, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

In der deutschsprachigen Wikipedia wird Kyrillisch nicht im Kursive geschrieben! Nur so zur info, da du es ja gerne mahl so machst.-- Grüße aus dem Ruhrgebeat communicator 21:22, 3. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Naja, ganz so pauschal gilt das nicht, bei Artikeln zu russischen Themen wird beispielsweise die Kursivschrift bei den kyrillischen Bezeichnungen durchaus verwendet. Allerdings waren mehrere Benutzer der Meinung, dass die russisch-kyrillische Kursivschrift im Serbischen ungebräuchlich ist, so dass wir sie bei entsprechenden Artikeln nicht zur Anwendung bringen. --Martin Zeise 08:44, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Sorry dass ich mich erst jetzt rühre; ich war in letzter Zeit zu sehr mit anderen Sachen beschäftigt, so auch u.a. mit der serbischsprachigen Wikipedia. Wollte mich nur kurz melden.. --Carski 07:42, 16. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Serben in der Schweiz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aleks SRB. Ich finde den Artikel grundsätzlich spannend und informativ, aber es gibt noch einige Probleme. Die Probleme sind imho rasch behoben und ich denke, dass sich etwas Zusatzaufwand bei diesem Artikel lohnen könnte. Guck' dir doch bei nächster Gelegenheit bitte die Artikeldisk an. Beste Grüsse --Sputniktilt 18:52, 30. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Moin, Aleks. Habe Deinen Artikel wegen Nichterfüllung der Relevanzkriterien zum sofortigen Löschen vorgeschlagen. Auch ich hatte ihn vor zwei Jahren bereits als Schalker Jugendspieler eingestellt, und bereits damals wurde auf Löschung befunden. Wenn Du Einspruch erheben willst, kann möglicherweise eine neue Löschdiskussion starten, für die ich Dir aber nicht viel Hoffnung mache, solange der Maestro noch keinen Profieinsatz hat. LG --Jo Atmon Trader Jo 16:12, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Upps, da ist er schon weg. Sorry, aber... --Jo Atmon Trader Jo 16:15, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Schreiben während der Arbeitszeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Aleks.

Erwische ich dich noch einmal, dass du während der Arbeitszeit für die Wikipedia schreibst, kannst du in der Zukunft zuhause bleiben.

Gruss Magali

Ist das jetzt ein Witz? Oder wirst du wirklich kontrolliert am Arbeitsplatz?--LipiceKroatien 06:06, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was mischst du dich jetzt hinein? C'est passé. Ich habe vielleicht nur 2 oder 3-mal während der Arbeitszeit geschrieben und seit dem ist es mir nie mehr wieder passiert. Du kennst mich doch gar nicht, also bitte misch dich nicht in andere Sachen hinein, welche dich nicht angehen. Hvala. --Aleks SRB 19:58, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Aleks, die Bedeutung des Wortes Nacrt (Entwurf) ist Dir hoffentlich bekannt. Schon möglich, dass das demnächst auch in dieser Form als Gesetz verabschiedet wird, aber bis dahin bleibt es bitte bei den jetzigen Lemmata. Grüße --20% 18:31, 19. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Zdravko Colic[Quelltext bearbeiten]

.. ist ein Bosnier, weil er sich selbst so bezeichnet und da ist er nicht der einzige. Heutzutage ist es normal das man sich als Bosnier bezeichnet auch wenn man kein Moslem ist, siehe Zeljko Komsic, Sergej Barbarez, Zvjezdan Misimovic, Sasa Papac, Zeljko Bebek, Tifa.. schau mal hier, was Cola sagt: [2]

Tja, er sagt da nur (soweit ich das sehe), dass er bei Fußballspielen der Nationalmannschaften im Falle eines Falles der bosnischen die Daumen drückt. Das hilft uns hier nicht so viel weiter. Ich habe jedenfalls keine Stelle gefunden, wo er sich als Bosnier bezeichnet. --Martin Zeise 14:05, 24. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Junge, wenn ich Schweizer bin dann drück ich der Schweiz die Daumen und nicht Deutschland, so ist es auch hier, und hier sagt er ja, er ist ein stolzer Sarajlija. Es gibt mehrere Interviews, bei denen er aber sagt, das er ein Bosnier ist. -> Google.
Zum Schluss: Wir sind im 21. Jahrhundert, heute bezeichnen sich halt immer mehrere Leute als Bosnier, auch wenn sie Christen sind oder sonst was und das ist auch gut so.
Gruss (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Ajdinho (DiskussionBeiträge) 2:16, 26. Dez. 2008 (CET))
„Google doch selbst!“ ist hier nicht gern gesehen. Ich bestreite nicht, dass es Leute gibt, die sich als Bosnier sehen, aber nicht einer der drei "kostituierenden" Völker zuordnen wollen (ich kenne inzwischen auch zwei persönlich). Wenn das auch auf Zdravko Čolić zutrifft, dann wird es vielleicht doch reputable Quellen geben, die du hier angeben kannst? --Martin Zeise 08:41, 28. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hier: http://www.zdravkocolic-fanklub.com/intervjui_27.html ... Ja sam Sarajlija i Bosanac koji je krenuo raditi plocu s Bregovicem u Beogradu, a kasnije sam dobio radnu dozvolu u Njemackoj. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Ajdinho (DiskussionBeiträge) 2:22, 29. Dez. 2008 (CET))

Entscheidend für den Artikel ist: Welche Staatsbürgerschaft hat er. Da hierzu keine sicheren Informationen vorliegen, er aber seit mehr als 15 Jahren in Serbien lebt, nehmen wir eine serbische Staatsbürgerschaft an. Wenn ein angehöriger der deutschen Minderheit in Serbien beim Fußball den Deutschen die Daumen drückt, wäre das für einen Artikel über eine solche Person auch unerheblich. Gruß, Aspiriniks 02:34, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Da haben wir wieder das typische Problem, wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden. Zwei Sätze weiter sagt er: Kad me netko pita hocu li se vratiti u Sarajevo, ne znam reci jer nikad nisam siguran gdje ce me život povuci. Da wird dann deutlich, dass er sich nicht klar verorten will oder kann. Ergänzend zu dem, was Asprinks geschrieben hat, scheint es mir am sinnvollsten, dass wir bis zum klaren Beweis einer ethnischen/staatsbürgerlichen Zuordnung diese aus dem Artikel rausnehmen. --Martin Zeise 13:45, 29. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Na dann schaut mal in der Bosnischen, Kroatischen (NEUTRAL!), Serbischen, Jugoslawischen Wikipedia nach, da wird überall gesagt, dass er ein BOSNISCHER Sänger ist. Dann können uns doch keine Deutschen hier belehren?! Vielleicht gibt es hier im Internet nicht so viele Beweise, aber wir alle auf dem Balkan wissen, was er ist.

Also auf der serbischen Wikipedia steht, Zdravko Čolić (Sarajevo, 30. maj 1951) je srpski pevač zabavne muzike poreklom iz Bosne i Hercegovine, ..., also ein Serbischer Sänger aus BIH. Sie deuten hier das in der serb. Wikipedia steht, er sei ein bosnischer Sänger, was nicht der Fall ist [3]. Und auch ich komme aus dem Balkan und ich weiss, das er Serbe ist! Sehen Sie Ajdinho, die Frage ist, wie sich die Person identifiziert. Vor kurzem hatten wir solch einen Fall mit Neven Subotić (Fussballspieler). Er ist auch in BIH geboren, aber entschied sich für die Nationalmannschaft der eigenen ethnischen Herkunft, obwohl er in BIH geboren wurde "Fühle mich als Serbe" - Subotic bald Nationalspieler "Schon mein ganzes Leben lang Serbe" und etc. weitere Quellen. Auch er hatte den BIH Pass, aber bekennt sich als Serbe. Aleks SRBDiskussion 20:45, 13. Januar 2009 (CET)

Neven Subotic kannst du nicht mit Zdravko Colic vergleichen. Neven Subotic war in seinem Leben höchstens 3 mal in Bosnien, dann ist es natürlich klar, dass er sich für die "Ethnik" entscheidet. Das bringt uns nicht viel weiter, weshalb fühlt sich Zvjezdan Misimovic als Bosnier? Solche Beispiele bringen nicht viel. Schau einfach mal in die Kroatische Wikipedia oder die Englische, die sehen alles neutral. Die BiH und SRB Wiki bringt uns in diesem Fall nicht viel weiter.

Ach, komm lassen wir die Diskussion. Sie bringt ehh, keine Resultate. Jeder hat seine eigene Meinung! Und noch etwas, für mich sind die HR und EN.wiki keine Neutrale. Es kann passieren, dass ein bosnischer Nationalist, schnell von der ba.wiki auf die hr.wiki wechselt und dort den Artikel zugunsten von ba.wiki den Artikel verändert. und bei der en.wiki auch! Aber ich sage, ich möchte über dieses Thema nicht mehr reden. Das Thema ist für mich passé. --Aleks SRB

Bosnier ist keine Nationalität, sondern eine regionale Bezeichnung und zugleich eine Bezeichnung für einen Staatsangehörigen Bosnien-Herzegowinas. Die Abgrenzung zwischen beiden Definitionen ist sehr seicht, es kann sich jemand durchaus als Bosnier bezeichnen und versteht sich trotzdem als Serbe oder Kroate bzw. als Staatsangehöriger eines anderen Staates. Bosnier ist also nicht gleich Bosniake. Zdravko Čolić ist Serbe aus Bosnien, und da die serbische Nation in Bosnien als eine der drei konstitutionellen Nationen anerkannt ist, ist er entsprechend ein Serbe aus Bosnien. Ob er jetzt die serbische oder bosnische Staatsbürgerschaft besitzt, oder beide, ist sekundär. Boris Tadić, der Präsident Serbiens, ist ebenso Bosnier und gleich wie Čolić in Sarajevo geboren; ist Tadić jetzt Serbe oder Bosnier..? Das gleiche gilt für Zoran Đinđić (geb. in Bosanski Šamac), Vojislav Šešelj (geb. in Sarajevo) usw. Wollen wir uns demnächst streiten, ob ein Šešelj ein Serbe oder ein Bosnier ist? Wobei, was mich betrifft, können die Bosniaken ihn gerne haben...--Carski 16:59, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Gute Erklärung ;) --Aleks SRB 17:55, 25. Januar 2009

Vielleicht kannst du hier etwas beitragen: Šatrovački. Ich werde mich in der Zwischenzeit um das Angloserbische kümmern:) Vozdra.--Carski 19:21, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Sorry, aber habe keine Kenntnisse zu diesem Thema. Ich höre das zum ersten Mal, dass das besteht. Bin zurzeit im Artikel Serbien und Serben tätig. Vielleicht kannst du hier etwas beitragen? Wäre super! --Aleks SRB
Ich habe gelesen, dass als kroatischer Familienname gilt. Die Čolićs gehören dem kroatischen Hochadel an. Früher wurde es in Büchern auch so Csollich geschrieben.Sie stammen aus der Herzegovina ab Nähe Livno--LipiceKroatien 06:16, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Neven Subotic[Quelltext bearbeiten]

  • „Ich könnte für mehrere Länder spielen, ich werde mich zur rechten Zeit entscheiden.“
  • „Im Schwarzwald bin ich aufgewachsen, das ist meine Heimat.“
  • „Ich bin ein Serbe, schon mein ganzes Leben lang. Ich war lange weg, habe viel Zeit in den USA und in Deutschland verbracht. Es war schwierig die Verbundenheit aufrecht zu erhalten. Jetzt ist sie wieder da.“
  • Auf seiner Homepage bezeichnet er sich als Bosnier und als US-Amerikaner.

Merkst du nicht, wie der uns alle verarscht? Er ist nicht in Serbien geboren und hat nie in Serbien gelebt. Seine Familie flieht vor den Serben aus Banja Luka nach Deutschland und ersuchen als kroatische Flüchtlinge in Schömberg um Asyl. Dort besucht er brav den katholischen Religionsunterricht. 1999 schickt Deutschland die Familie nach Banja Luka zurück, weil es dort wieder sicher sei. Jetzt bitten sie als bosnische Flüchtlinge um Aufnahme in die USA. Und die USA erbarmen sich ihrer. Zum Teufel mit Subotic, Rakitic oder Petric. Was wären die beiden Letzteren ohne Hilfe der Schweiz? Hierzu hätte ich gern eine Stellungnahme von dir.--Kozarac 23:30, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Allergrößte Hochachtung vor Marko Marin (Bundesligaspieler) aus Bosanska Gradiska, Republika Srpska. „Republika Srpska je u mom srcu, ali igram i živim u Njemačkoj.“ Das ist für mich ein aufrechter Serbe.--Kozarac 23:38, 30. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich bin selber Serbe und in Bosnien geboren. Aufgewachsen bin ich in Deutschland und habe brav den katholischen Religionsunterrricht besucht. Ich sehe mich aber als Serben und und der katholische Religionsunterricht hat mich nicht dazu bewegt, die Konfession zu wechseln. Es ist übrigens kein Wiederspruch, sich als Serbe und als Bosnier zu bezeichnen. In der Heiratsurkunde meiner Eltern, die 1968 in Bosnien ausgestellt worden ist, steht als Nationalität Serbisch. Misimovic spielt nur für die bosnische NM, weil er als zu schlecht für die serbische eingestuft worden ist. So weit ich informiert bin, hat er für die serbischen Jugendnationalmannschaften gespielt. Volmerswerth

Deine Eltern waren 1968 jugoslawische Staatsbürger. Das behaupte ich jetzt einfach mal. --Kozarac 23:15, 3. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Zuerst mal beruhige dich einmal. Das ist kein Grund auszurasten! Was greifst du denn mich auf einmal an!!!!!! Ich habe nur einen Vorschlag angeboten, über den man sich (glaube ich) nicht aufregen muss. Du sagst ja: Vorschlag zur Güte: Wenn Subotic am 10. Februar für Serbien auflaufen wird, soll er als serbischer Fußballspieler bezeichnet werden. Bis dahin gilt Status quo. Ich akzeptiere das!

Und was sagst du, Hierzu hätte ich gern eine Stellungnahme von dir. Ich muss mich nicht äussern, wenn ich nicht will, oder willst du mir das aufzwingen. Hier hat jeder seine eigene Meinungsfreiheit. Es gibt Spieler, welche sich entscheiden für eine Mannschaft, wo sie glauben sie können mit der viel erreichen. Oder willst du die USA wählen, wo du nachher gegen Zwerge wie Panama oder Bahamas in CONCACAF spielen würdest? Also ich würde das auch nicht. Oder als Beispiel auch BiH. Die Fans skandieren Ubi, ubi, Srbina!, da würde ich auch logischerweise Serbien entscheiden. Aber es gibt auch Spieler, welche sich auch gegen entscheiden. Wie du sagst, Marko Marin. Sie müssen wissen, was sie tun und für wen sie sich entscheiden, das ist nicht mein Problem.

Wärst du ein Supertalent im Fussball, würdest du dich (ich nehme an du kommst aus BiH) auch nicht für BiH spielen und so dein Volk stolz machen, wenn du für deine Heimat in ihren Farben mit dem Wappen auf der Brust auflaufen würdest und danach noch die Nationalhymne singen würdest. Mich würde das z.B. sehr stolz machen. Denn es gibt nichts besseres für einen Fussballer (ausser WM gewinnen oder Weltfussballer werden), wenn er für sein Land auslaufen darf und dabei stolz sein kann überhaupt in der Mannschaft zu sein und hinter seinem Rücken die Unterstützung der Fans in guten, wie auch schlechten Zeiten. --Aleks SRB

In der CONCACAF spielen Zwerge wie Mexiko, Costa Rica und USA.--Kozarac 10:05, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe nicht Mexiko, Costa Rica oder die USA erwähnt als Zwerge, sondern Bahamas oder Panama. Weisst du, da ist schon ein grosser Unterschied zwischen diesen Staaten :) AleksSRB Serbien 10:48, 12. Februar 2009 (CET)

In Europa spielt man gegen Riesen wie Färöer (Serbiens derzeitiger Gegner in der Qualifikation), Zypern, Malta, Albanien etc.

--Kozarac 13:55, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja aber nicht in einem Endturnier. Dort schon AleksSRB Serbien 15:25, 12. Februar 2009 (CET)

Was soll der Blödsinn? Dort scheiden Mannschaften wie Panama und die Bahamas genauso früh aus dm Tournament aus wie hier Faröer oder Malta.--Kozarac 23:06, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Danke für die Nachricht, bezüglich der Aufnahme Subotićs in den Kader der Nationalmannschaft. Werde das in Kürze erledigen. Der Kader muss an sich überarbeitet werden, da z.B. Smiljanić wieder hauptsächlich für die U21 im Einsatz ist und es wiederum andere Spieler in den Kader geschafft haben. Des Weiteren wurden einige andere seit längerer Zeit nicht mehr nominiert... pozdrav iz Berlina Zazu-srb 14:32, 12. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]


Deutschland und der Sicherheitsrat[Quelltext bearbeiten]

So, so, Deutschland darf also deiner Meinung nicht in den Sicherheitsrat, weil es nach der Pfeife der USA tanzt. Häh? Wer hat den Soldaten in den Irak geschickt? (GB, Polen ,Italien, Kanada, etc.) Und wer hat sich außer Schröder noch mit Bush angelegt?--Speidelj 00:30, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe nicht gesagt, das es bezüglich den Irak geht, aber allgemein so. Im Sicherheitsrat sitzen doch schon genug US-Verbündete (GB, F). Bist du immer noch wütend, das ich deine Edits bei Subotic revidiert habe [4] [5] und nicht bemerkt habe, das du das warst :D (siehe Diskussion Benutzer:Hubertl). --Aleks SRB 20:55, 8. März 2009 (CET).

Ich bin nicht wütend!--Speidelj 23:26, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Moin Aleks, warum sollten die Bilder nicht unter Agencija Beobuild 2005-2008 sva prava zadržana (siehe Fuß der Seite) fallen? Public Domain isses mit Sicherheit nicht. Grüße --20% 15:41, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ohh, habe ich gar nicht gesehen. Beim Hochladen gab es so viele Möglichkeiten, das ich nicht wusste, welches ich nehmen sollte. + Das mit Agencija Beobuild 2005-2008 sva prava zadržana habe ich komplett übersehen. Darf ich dich bitten, wenn du Zeit hast, dieses Problem zu beheben, denn so mit Bilder in der Wiki. hochladen verstehe ich mich noch nicht ganz :D
Besten Dank! AleksSRB Serbien 20:15, 15. April 2009 (CET)
Wird in diesem Fall nicht ohne ausdrückliche Freigabe gehen. Dieser Seite nach müsste man Herrn Mihailović von der Abteilung Media management and photography anschreiben - ich vermute aber, dass das nicht ganz billig wird, wenn sie schon extra einen für solche Sachen einstellen... Ansonsten wird's leider früher oder später einen Löschantrag geben. Müssen wir halt warten, bis mal ein Wikipedianer Fotos von der Straße macht. Viele Grüße --20% 21:19, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok, von mir aus kann ein Löschantrag stattfinden! AleksSRB Serbien 22:25, 16. April 2009 (CET)

Problem mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aleks SRB,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, kannst du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 00:09, 19. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es gibt leider noch Probleme mit deiner Datei[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aleks SRB,

Bei der nachstehenden von dir hochgeladenen Datei gibt es Probleme, die du leider noch nicht behoben hast:

Konkret besteht noch folgendes Problem:

  • Freigabe: Aus der Seite geht noch nicht hervor, ob der Urheber der Weiterverwendung wirklich zugestimmt hat. Zudem brauchen wir bei Bildern, die im Internet vorhanden sind zwingend eine Freigabe. Bitte sende diese an permissions-de@wikimedia.org.

Du hast jetzt nochmal 14 Tage Zeit, um die fehlenden Informationen nachzutragen. Wenn nach diesem Zeitraum die Probleme weiterhin bestehen, muss die Datei leider gelöscht werden. Bei Fragen unterstützen dich hier erfahrene Wikipedia-Autoren gern.

Schön wäre es übrigens, wenn du hier deine E-Mail-Adresse hinterlassen könntest, damit man dich auch per E-Mail erreichen kann. -- Sa-se 19:33, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Danke für die Erinnerung, aber von mir aus kann die Datei sofort gelöscht werden. Selbstverständlich werde ich mich auch noch um meine E-Mail Adresse kümmern, aber zurzeit habe ich noch andere Dinge zu tun. Besten Dank für Euer Verständnis. -- Aleks SRB 20:42, 28. Mai 2009 (CEST)
Kein Problem. Danke und einen angenehmen Abend. Gruss Sa-se 20:56, 28. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Aleks SRB, in deiner Signatur, befindet sich ein Bild dies verstoßt gegen das WS, wie hier zu sehen ist , ich würde dich bitten dies zu entfernen, danke. Beste Grüße -- Zsoni Disk. Bewert. 18:43, 12. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Zsoni. Besten Dank für den Hinweis! Werde ich ändern! Freundliche Grüsse. --AleksSRB 22:05, 12. Juni 2009 (CET)
Kein Problem ;-) -- Zsoni Disk. Bewert. 09:16, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Zdravo Aleks, hab nur noch paar Fragen wegen den Vorlagen... vielleicht könntest du mir sagen was da ´´Tabu-Themen´´ sind? Nicht dass ich gleich wieder gesperrt werde... ;) Pozdrav, --Lyingprior 15:19, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Haha! Eigentlich darfst du alles nehmen, ausser rassistische und verletzende Sachen u.a.. Im Prinzip darfst du auch etwas von der Politik nehmen (bsp. von welcher Partei du Sympathisant bist u.s.w.), aber ACHTUNG nicht übertreiben bei Politik mit z.B. Dieser Benutzer unterstützt ein Grossserbien. Wenn du heute diese Forderung ohne jegliche Einschränkung auf deine Benutzerseite schreibst und auch noch den Link auf Grossserbien setzt, heißt das, dass du eine Revision der derzeit bestehenden Grenzen und eine „ethnische Säuberung“ dieser Gebiete, die derzeit von Menschen verschiedener Ethnien bewohnt werden, verlangst. Das wird von vielen Admins nicht akzeptiert und du kannst schnell geblockt werden. Ich weiss nicht, ob es ´´Tabu-Themen´´ gibt, aber es kann sein das es sie gibt :P Pozdrav --Aleks SRB 18:05, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich erstell einfach paar und wenn sie nicht passen, lösch sie mir einfach oder schreib mir dass sie nicht passen ;) Poz, --Lyingprior 23:03, 3. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Geht i.O.! --Aleks SRB 19:11, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Schau ;) Poz, --Lyingprior 15:59, 5. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Аутопутеви[Quelltext bearbeiten]

Нисам још завршио. Али пошто је то био скоро цео чланак онда сам одлучио да га и напишем одмах и на српском, мада има томе још да се дода. пошто баш нисам верзиран пуно са чланцима о аутопутевима када скинем ознаку радови у току ти га прегледај и допуни ако пшта треба (увек треба још нешто додати)----László (talk) 21:39, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Сигурно. Хвала ти на помоћ :) Мој циљ би био, да би имао такав чланак о историји аутопутева једне државе као што је овде [6] за Мађарску. За мене је то један феноменалан чланак. Има све. Лепе слике и историју, како је све почело. Било би лепо, ако би имао то и ја на немачком чланку :P --Aleks SRB 21:52, 4. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kannst du mir vielleicht helfen das hier zusammenzufassen und in den Artikel mit aufzunehmen? Wär cool weil ich mich mit Zusammenfassen schwer tu :D Pozdrav, --Lyingprior 13:08, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mhh, mal sehen, denn am Donnerstag reise ich nach Serbien in den verdienten Urlaub. Ich kann dir zwar einiges zusammenfassen, doch alles schaffe ich nicht. Das muss du dir bewusst sein. Ich schlage dir noch diesen Benutzer vor, falls du noch Hilfe brauchst. --Aleks SRB 21:04, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok werd ich, viel Spaß ;) --Lyingprior 22:55, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Autoputevi Srbije[Quelltext bearbeiten]

Vršene su neke izmene na članku sa srpske vikipedije, pošto podaci sa ostalih enciklopedija nisu najtačniji, a odatle sam originalno prevodio. Korisnik:Wile E. Coyote na srpskoj vikipediji je najupućeniji u vezi toga i izmene su napravljene pod njegovim nadzorom, pa bi bilo dobro da te izmene i ti napraviš u članku na nemačkoj vikipediji.----László (talk) 16:15, 21. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Super što si se javio, baš se dogovaram sa Laslom šta da radimo da bismo sredili članke. :) Evo ovako: Kilometražu nisam znao, super što si mi rekao. :) Što se tiče deonice Levosoje-Preševo, koliko znam, otvorena je samo jedna traka (to možeš da vidiš i iz video-klipa), a stara traka se preuređuje, tako da to ne možemo računati da je autoput. Od Kragujevca do Batočine ne znam situaciju, jer nigde se na toj deonici ne pominju nadvožnjaci, to treba proveriti. Što se tiče karte, ne znam šta je ovo narandžasto što ide od Novog Sada na jug (koliko znam, tu nikakav autoput nije još uvek u planu). Takođe, nedostaje obilaznica oko Beograda (koja je u izgradnji). I da, briši ono: A1, A2, A3, te oznake kod nas ne postoje još uvek (nažalost), koristimo E- i M-oznake. Šta god još treba, tu sam. :) Pozdrav, Wile E. Coyote (razgovor) 22.08.2009.

Nažalost, teško da će numeraciju puteva kod nas skoro srediti, imaju preča posla a to je ko će što više da pokrade :( Nažalodst, iz Srbije nisam izašao 15 godina i nisam imao prilike da se vozim po Hrvatskoj i Sloveniji, ali ko god je bio kaže da su im autoputevi čak bolji i od nemačkih. Nažalost, dok smo se mi pravili prepametni, drugi su išli napred :( To sve što pričaš je sramota, za Novi Sad su napravili dobrim delom autoput a nisu ništa od pratećih stvari (oznake, signalizacija, putokazi)... Ima tu još mnogo žalosnih primera, ali da se ne nerviramo, bolje da ne pričamo o tome nego da vidimo da sredimo članke :) Pozdrav Wile E. Coyote (razgovor) 22.08.2009. 17.37 CET

Jao, bolje da nisam ovo video, samo sam se ubedačio još više! Pa znaš kad ćemo mi imati takve puteve? NIKAD! A mi još razgovaramo o oznakama, sve i da ih uvedu, na koje puteve će ih staviti??? :( Wile E. Coyote (razgovor) 22.08.2009. 23.00 CET

Zaboravih, pratim i skyscrapercity, i beobuild, i railserbia. :)

Pa iskreno govoreći, ima pokretnih svetlećih znakova sa znakom Radovi na putu, Ograničenje brzine, Obilazak itd. Konačno su nabavili. Ja opet kažem: mi pričamo o stvarima koje su, "šlag" koji dolazi na kraju, a osnovne stvari nemamo. Žalosno... Drug Mrka bi zaista trebalo da poseti Hrvatsku, Sloveniju i Mađarsku da vidi kako to treba da izgleda. Neka se svi pokriju ušima i ćute. Otvaraju 20 km POLUautoputa, pa će posle da otvore kad renoviraju stari put CEO autoput... Sramota! Bitnije im je da otvore nešto nego da se što više radi... Ja uopšte nisam optimista po pitanju toga da ću doživeti da vidim sva tri prstena u BG izgrađena, završen Prokop, metro i sve autoputeve u Srbiji... :( Wile E. Coyote (razgovor) 23.08.2009. 10.33 CET

Evo proradio mi je Net posle 3 dana i sad vidim tvoju poruku. Nisam išao skoro na tu stranu a i ne verujem da ću skoro ići, ali ako budem išao poneću aparat da škljocam (da sam znao, išao sam tamo pre 2 meseca :( ) Pozz Wile E. Coyote (razgovor) 25.08.2009. 14.16 CET

Čuo sam za vinjete, pričaju da je to već gotovo. Koliko sam shvatio ozbiljno su sa tim krenuli i moguće da će i biti do sledeće godine :) Videćemo, samo da prošire mrežu autoputeva i da konačno reše pitanje obilaznice. Wile E. Coyote (razgovor) 29.08.2009. 21.46 CET

To ti je budući put. Sad kuda put ide to će biti put za odvajanje (mislim da je to neko stručnije objasnio na beobuildu). U svakom slučaju, dalje od Orlovače se samo radi tunel Straževica, a navodno završavaju pregovore o eksproprijaciji na deonici Batajnica-Dobanovci. Jednom rečju, slabo se radi, kao i do sada što se radilo slabo. Valjda ću dočekati da vidim UMP, SMT i obilaznicu gotove... Wile E. Coyote (razgovor) 31.08.2009. 12.34 CET

Eeh, koliko smo mi daleko od sveta... Da, oznake mi se čine da su čudne, ali zidovi me oduševljavaju! Krst nisam nigde video, ali na svakom izlazu u Beogradu postoji znak za izlaz sa rednim brojem i nazivom, koji je baš uočljiv. Pokušaću da pročeprkam slike a ako ne, kad slikam, poslaću ti. Wile E. Coyote (razgovor) 02.09.2009. 22.37 CET

Jeste, izlazi u BG su upravo tako obeleženi kao taj u Hrvatskoj. A to što si mi poslao za izlaze kod nas, koliko se sećam, po zakonu mora da bude takav znak, putokazna tabla i putokazi na portalu. Sad, to što to nema veze sa modernim stvarima i što smo mi zaostali 20 godina za svetom, druga je priča... :( Wile E. Coyote (razgovor) 04.09.2009. 22.09 CET

Поздрав,

извини што овако упадам али још нисам направио налог.

Кад читам чланке о разним википедијама на различитим википедијама увек приметим да недостају линкови ка немачкој википедији.

Да ли овде не пишу те чланке јер није дозвољено или има само списак википедија или се налазе у википедија-простору?

Grüsse aus Serbien

Xman 00:08, 23. Aug. 2009 (CEST)

Ne rauzmem kako misliš --Aleks SRB 00:12, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Мислим на то да нема чланке о језичким издањима википедије. Џмен 00:20, 23. Aug. 2009 (CEST)

Aha, to na nemačkoj nema. Neznam zašto. --Aleks SRB 00:24, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Хвала у сваком случају. Поззз Xman 12:21, 23. Aug. 2009 (CEST)

1 : 1 , dobro je ... ;) Srce na teren! Bist gegen Rumänien dabei? Pozdrav, --roirpgniyL 20:11, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, aber vor dem Fernseher xD --Aleks SRB 20:36, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Mei des Spiel darf man sich ned entgehen lassen :) RTS hat übertragen!! :D --roirpgniyL 21:08, 10. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ausländerstatistik[Quelltext bearbeiten]

Bitte gib für diese Ergänzung die Quellen an. --PaterMcFly Diskussion Beiträge 10:45, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bitteschön, die PDF-Datei (Folie 72) --> [7] --Aleks SRB 15:58, 31. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Serbische Autobahnartikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aleks, nachdem nun mehrfach klargestellt wurde, dass in Serbien keine offizielle Autobahnnummerierung existiert, stell ich mir die Frage, was wir nun mit den Artikeln A1 (Serbien), A2 (Serbien) und A3 (Serbien) sowie der zugehörigen Vorlage:Navigationsleiste Autobahnen in Serbien machen? Da das ja im Artikel Autobahnen in Serbien alles beschrieben ist, brauchen wir die Artikel wohl nicht mehr, wobei dann auch die Kategorie:Autobahn (Serbien) entfallen kann. --Martin Zeise 21:36, 13. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin. Sorry, wegen der verspäteten Rückmeldung :P Von meiner Seite aus kann man diese Artikel löschen, denn Serbien besitzt nun wirklich keine Autobahnnummerierung. Der damalige Autor hat zu viele Phantasien. --Aleks SRB 20:32, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (29.01.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Aleks SRB,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:LondonskiUgovorSrbijaCrnaGora1915.jpg - Probleme: Freigabe, Urheber
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Aleks SRB) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 01:09, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Suche Wikipedia-Autor aus Zug[Quelltext bearbeiten]

Lieber Alexs, ich bin Journalist aus Zug und interessiere mich für die Arbeit von Wikipedia-Autoren. Deshalb suche einen Wikipedia-Autor aus Zug. Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen (auch anonym). Meine Mail: fabian-g@sunrise.ch Danke! --Superhund24 (Diskussion) 10:24, 23. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Yyladig zum Schrybwettbewärb[Quelltext bearbeiten]

Solly Aleks SRB,

Uff der alemannische Wikipedia lauft jetz grad bis zum 12. Novämber de siibti alemannischi Wikipedia-Schrybwettbewärb. S Thema des Joor isch „ Ortsartikel ussem alemannische Ruum: neji Artikel schrybe un alti ussbaue“. Näbe Ruem un Ehr git es au e paar Guetschyyn z gwinne. Vilycht emool e Glägeheit, uff de alemannische Wikipedia e weng aktiv z werde? Oder wänn nit, hesch jo vilycht Luscht, deno vum 13. Novämber bis zum 3. Dezämber bi de Abstimmig mitzmache. En liebe Gruess, --Terfili (Diskussion) 22:24, 4. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Monuments[Quelltext bearbeiten]

Liebe Aleks SRB, wießt du dass Wiki Loves Monuments ist wieder in der Schweiz? Bis jetzt haben wir mehr als 2.000 Fotos gesammelt, aber leider nur 1 Foto aus Kanton Zug. Möchtest du uns helfen? Hier findest du die Denkmälerliste von Kanton Zug: möchtest du uns helfen mit einige Fotos? Vielen Dank. CristianNX (Diskussion) 20:14, 29. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]