Benutzer Diskussion:Alexander-93

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen in der Wikipedia!

Für den Anfang ein paar Tipps, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast
  • Wenn du eigene Artikel schreiben möchtest, kannst du dir viel Frust ersparen, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schau ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Signaturhinweis.png
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit dem auf dem Bild hervorgehobenen Knopf.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte niemals, dass sich hinter anderen Benutzern Menschen verbergen, die manchmal mehr, manchmal weniger Wissen über die Abläufe hier haben. Herzlich willkommen! --Chbegga 19:57, 20. Feb. 2008 (CET)

Dein erster Artikel[Quelltext bearbeiten]

Habe deinen Artikel auf den Seiten der Wikipedia:Qualitätssicherung eingetragen. Du kannst den Artikel weiterhin selber verbessern, aber auch andere Wikipedianer werden so darauf aufmerksam und können mithelfen. Grüße --Chbegga 20:05, 20. Feb. 2008 (CET)

Borgward BX7[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander, Du hast in Borgward einen Rotlink auf Borgward BX7 eingefügt. Ist damit zu rechnen, dass schon in Kürze ein informativer Artikel über dieses Auto erscheint, aus dem mehr hervorgeht, als dass es unlängst vorgestellt wurde, demnächst (vielleicht) gebaut werden soll und mit verschiedenen Motoren zu haben sein wird? Wenn nicht, sollte der Link entfernt werden. Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:24, 20. Feb. 2016 (CET)
Tatsächlich, da ist der Artikel schon, und wir erfahren sogar, wie groß und wie schwer das Auto ist. Warten wir ab, ob es auch auf den Markt kommt. ;-) -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:44, 20. Feb. 2016 (CET)

Hallo Lothar, das Auto habe ich auf der IAA selber begutachten können. Ich bin sehr gespannt, wie es auf dem Markt ankommt. An sich ein sehr interessantes Fahrzeug. Grüße Alexander

Dein neuer Artikel Borgward BX5[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander, Du meinst es sicher gut. Aber sei nicht allzu voreilig mit neuen Artikeln. Dein aktueller Beitrag über den neuen Borgward-SUV ist nur zwei Zeilen lang, sagt fast nichts über das Auto, und dass der Herstellername richtig ist, wage ich zu bezweifeln. Recherchiere doch erst mal eine Weile, selbst auf die Gefahr hin, dass Dir ein anderer ebenfalls mit einem sogenannten Stub zuvorkommt und Du nicht die Ehre hast, den Artikel erstellt zu haben. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:23, 2. Mär. 2016 (CET)

Citroën DS3[Quelltext bearbeiten]

Einen Artikel leeren und den Inhalt in einen anderen einfügen geht nicht. Um die Versionsgeschichte beisammen zu halten, ist dies nicht gestattet. Bitte nicht mehr machen. Schöne Grüße Ephraim33 (Diskussion) 19:17, 14. Apr. 2016 (CEST)

Morgan Plus 8[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander, von Deinen Ergänzungen im Artikel Morgan Plus 8 bin ich nicht hundertprozentig begeistert. Vor allem ist die Infobox jetzt irritierend (was im Übrigen wieder meine Abneigung gegen diese Infoboxen bestätigt). Wenn wir nämlich den Plus 8 von 2012 dazunehmen, müsste auch sein Hubraum in der Infobox als größter genannt werden, ebenso der Radstand. Abgesehen davon entsteht jetzt der Eindruck die erste Version hätte den kürzeren Radstand gehabt, was aber nicht zutrifft. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 15:29, 5. Mai 2016 (CEST)

Hallo Lothar, es gäbe noch die Möglichkeit, den Artikel in mehrere Generationen zu unterteilen, wie es bei anderen Modellen der Fall ist. Beim Plus 8 fällt es mir jedoch schwer, jedes mal von einer neuen Generation zu sprechen. Daher habe ich den Hubraum und den Radstand in der Infobox angepasst.Grüße --Alexander-93 (Diskussion) 15:50, 5. Mai 2016 (CEST)
Reiß den Artikel bitte nicht auseinander. Ich kenne Beispiele mit einer Menge von Infoboxen und großen weißen Flächen zwischen kleinen Textabschnitten, die grauslich sind. Wie Du vielleicht gesehen hast, ist der Artikel für „Schon gewusst“ vorgeschlagen. Wenn er dort vorgestellt werden sollte, ist ohnehin mit Eingriffen zu rechnen, die ihn wahrscheinlich nicht besser machen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 17:02, 5. Mai 2016 (CEST)

Morgan Threewheeler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander, als ich in Portal:Auto und Motorrad/Neue Artikel Deinen Artikel Morgan Threewheeler angekündigt sah, war ich gespannt, einiges über diese skurrilen Gefährte zu erfahren. Doch was ich dann fand – nimm es mir bitte nicht übel – war enttäuschend. Für Leser, die diese Dreiräder nicht kennen, entsteht der Eindruck, es gäbe sie erst seit 2011. Tatsächlich begann aber die Herstellung, wie Du bestimmt auch weißt, schon gut hundert Jahre früher. Warum fängst Du den Artikel nicht damit an? Zur Technik willst Du wahrscheinlich noch einiges bringen; denn was im Moment zu erfahren ist, reicht meines Erachtens nicht. Bitte nichts für ungut und freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 20:37, 6. Mai 2016 (CEST)

Tushek & Spigel Supercars[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander-93, im Artikel fehlt ein unabhängiger Beleg dafür, dass das Unternehmen bereits ein Kraftfahrzeug verkauft hat. Die Internetseite des Unternehmens ist dafür nicht ausreichend. Gruß --Buch-t (Diskussion) 16:32, 14. Mai 2016 (CEST)

Einmischung: Abgesehen davon, dass er Artikel inhaltlich so gut wie nichts hergibt, die Frage: Warum müssen wir nachweisen, dass ein Unternehmen ein Fahrzeug, und zwar ein Kraftfahrzeug verkauft hat, um über einen interessanten Prototyp und dessen Hersteller zu berichten? Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:08, 14. Mai 2016 (CEST)
Aber unabhängig von meiner Frage würde ich eventuell folgenden Link als Einzelnachweis für die Existenz des Wagens einfügen: Motorvision.tv. Der Supercar-Exot Tushek TS 600 im Fahrbericht. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:15, 14. Mai 2016 (CEST)
Lothar, auf Deine Frage: Es gibt Relevanzkriterien. Wenn deren Erfüllung nicht durch externe/unabhängige Quellen belegt dargestellt ist, dann kann jeder einen Löschantrag stellen. Das Bereitstellen eines Testwagens für Motorvision ist kein Beleg für den Verkauf. Eins ist klar: Ich werde auf diesen Artikel keinen Löschantrag stellen. Ich wollte nur frühzeitig auf die Gefahr hinweisen und hatte gehofft, Alexander-93 würde daraufhin entsprechende Belege finden und einbauen. --Buch-t (Diskussion) 10:40, 5. Jun. 2016 (CEST)
Hallo Buch-t, die Relevanzkriterien, für die Du wahrscheinlich genauso wenig kannst wie ich, sind ein Ärgernis, das viele Interessierte davon abhält, in Wikipedia aktiv mitzumachen. Wenn da jemand ein interessantes Auto gebaut hat, müsste darüber berichtet werden dürfen, auch wenn es nicht zur Serienfertigung kam. Allerdings sollte der Artikel mehr als zwei Sätze haben. Viele Grüße und schönen Sonntag -- Lothar Spurzem (Diskussion) 13:26, 5. Jun. 2016 (CEST)

Warum mehrere Artikel pro Tag?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander, ich weiß, dass es mich nichts angeht. Aber trotzdem: Du legst Artikel sozusagen am laufenden Band an, mitunter mehrere am Tag. Schaut man dann voller Neugier hinein, sind es meist außer Tabellen nur drei oder vier Zeilen Text, mit denen der Leser kaum etwas anfangen kann. Warum arbeitest Du nicht intensiv an dem einen, bevor Du den neuen Artikel bringst? Mag sein, dass Du die Frage mit dem Hinweis beantwortest, dass zwei Sätze, die wenig sagen, besser sind als gar nichts; aber darüber kann man geteilter Meinung sein. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:35, 15. Mai 2016 (CEST)

Hallo Lothar, ich finde die Tabellen oft informativer als Fließtexte, da sie übersichtlicher sind. Sicherlich könnte man das auch in einem Text ausdrücken, aber dann wäre das doppelt. Und wie schon gesagt, wenn sich jemand einen Überblick verschaffen will, weil beispielsweise ein Autokauf bevorsteht, glaube ich dass der Person eine Tabelle, die er dann auch mit anderen vergleichen kann, mehr weiterhelfen kann. Sicher wird nicht jeder Artikel, den ich verfasse, oft aufgerufen werden, da die Fahrzeuge einfach zu wenig bekannt sind. Dennoch finde ich, dass diese etwas in Wikipedia verloren haben (um auf dein Zitat mit den zwei Sätzen zurückzukommen ;) ). Grüße --Alexander-93 (Diskussion) 23:26, 15. Mai 2016 (CEST)
Hallo Alexander, ich gebe Dir recht, dass sich manches in Tabellen übersichtlicher darstellen lässt als in Fließtext und dass Leistungsangaben, Maße, Gewichte usw. nicht in langen Sätzen ausgedrückt werden müssen. Es gibt aber auch anderes über die Technik von Autos zu sagen, das sich nur schwer in eine Tabelle fassen lässt. Nimm zum Beispiel Deinen Artikel über die Morgan-Threewheeler, zu denen ich ein bisschen was beigesteuert habe. Was sollte ein Leser mit der Tabelle und den paar Worten, die Du liefertest anfangen? Gleiches gilt für den Morgan Plus 4. Und schließlich: Wikipedia-Artikel sollen nicht in erster Linie Ratgeber für Kaufinteressenten sein. Herzliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 00:04, 16. Mai 2016 (CEST)

Morgan Plus 8[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander, allmählich gehe ich Dir zwar auf die Nerven, aber sei bitte so nett und passe nächstens besser auf, wenn Du unnötige Verbesserungen] in einen Artikel einbringst, dass möglichst keine Tippfehler vorkommen. Es passiert mir wohl auch immer wieder, dass ich Buchstaben auslasse, aber wenn ich verbessere, sollte es nicht sein. Dankenswerterweise hat Kollege Beademung Dein zweimaliges „Schaltetriebe“ berichtigt. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 19:42, 16. Mai 2016 (CEST)

Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation 2016 Community-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Der Stiftungsrat der Wikimedia Foundation hat einen Lenkungskreis gebildet, der für die Suche nach dem/der neuen Geschäftsführer/in zuständig ist. Eine unserer ersten Aufgaben ist eine Tätigkeitsbeschreibung für die Position der Geschäftsführung zu verfassen und wir bitten die Wikimedia-Community um Unterstützung. Bitte nehmt euch einige Minuten Zeit, diesen Fragebogen auszufüllen, damit wir uns ein besseres Bild über die Erwartungen der Community-Mitglieder und Mitarbeiter an den/die Geschäftsführer/in der Wikimedia Foundation machen können.

Vielen Dank, Der Lenkungskreis zur Geschäftsführersuche der Wikimedia Foundation via MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:56, 1. Jun. 2016 (CEST)

Fiat Freemont[Quelltext bearbeiten]

Was sollen die falschen und unbelegten Änderungen bei dem Modell? Das grenzt ja schon an Vandalismus!--Anlauf44 (Diskussion) 23:48, 27. Aug. 2016 (CEST)

Wissen Sie mehr als ich? Laut Homepage des Fiat Freemont wurde die Produktion eingestellt! Auf diese Quelle berufe ich mich, dies habe ich auch so angegeben! Sollten diese Informationen nicht der Wahrheit entsprechen entschuldige ich mich hiermit, falls nicht finde ich es nicht angebracht mir hier Vandalismus zu unterstellen!--Alexander-93 (Diskussion) 11:01, 28. Aug. 2016 (CEST)

Ravon[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel GM Uzbekistan steht, das Ravon lediglich der in Russland verwendete Markennamen für Fahrzeuge von GM Uzbekistan ist, auch der englische Artikel spricht von "brand" und auf der verlinkten Firmenwebsite heißt es ebenfalls "бренд" (=Marke). In deinen Autoartikeln bezeichnest du Ravon aber als zu GM Uzbekistan gehörenden Hersteller (Tochterfirma oder was?). Das ist aber etwas ganz anderes. Was trifft nun zu? Grüße --bjs Diskussionsseite 20:42, 18. Dez. 2016 (CET)

Hallo, ich habe eben auch nochmals dazu recherchiert und komme auch auf das Ergebnis, dass Raven wie auch Chevrolet Markennamen für von GM Uzbekistan hergestellte Fahrzeuge sind. Ich werde dies in den Artikeln ändern. Vielen Dank--Alexander-93 (Diskussion) 20:54, 18. Dez. 2016 (CET)

Ford GT (2017)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander, kannst Du mal nach deinem Artikel Ford GT (2017) schauen und ihn gegebenenfalls aktualisieren? Einiges, was darin angekündigt oder als noch nicht genau bekannt dargestellt wird, müsste inzwischen geklärt sein. Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:14, 10. Apr. 2017 (CEST)

Škoda Karoq[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander-93!

Die von dir angelegte Seite Škoda Karoq wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:50, 28. Apr. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, uns so etwas als Artikel anbieten zu wollen. Der Artikel enthält NULL Informationen außer dem Namen -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 14:11, 28. Apr. 2017 (CEST)
So wie der Artikel inzwischen dargestellt ist, so habe ich diesen nicht entworfen! Ich würde die Änderungen die der andere Benutzer daher getätigt hat wieder rückgängig machen... Grüße --Alexander-93 (Diskussion) 14:14, 28. Apr. 2017 (CEST)
sorry, das sehe ich jetzt auch in der Historie, dass Hillarmont da rumvandaliert hat - ich habe es revertiert -- - Majo Senf - Mitteilungen an mich 14:38, 28. Apr. 2017 (CEST)
Mutmaßungen sind keine Fakten, sondern Mutmaßungen der Motorpresse und damit keine vernünftige Quellen... hlrmnt 14:49, 28. Apr. 2017 (CEST)
Auf der offiziellen Škoda-Website heißt es: "Auch bei den Motoren bietet der ŠKODA KAROQ modernste Technologien: Insgesamt werden fünf Motorvarianten angeboten – zwei Benziner und drei Diesel. Neu im Programm sind die beiden Benziner und zwei Dieselmotoren. Die Hubraumgrößen betragen 1,0, 1,5, 1,6 und 2,0 Liter, die Leistungsspanne reicht von 85 kW (115 PS) bis 140 kW (190 PS)." Für mich ist das alles andere als eine Mutmaßung! Auch die Details zu den Abmessungen sind dort schon vorhanden!--Alexander-93 (Diskussion) 15:07, 28. Apr. 2017 (CEST)
Aber die Drehmomente nicht... hlrmnt 21:27, 28. Apr. 2017 (CEST)
Nein, die Drehmomente sind nicht angegeben, da gebe ich dir ja Recht. Aber da die Motoren ja schon in ähnlichen Fahrzeugen zum Einsatz kommen, und das Drehmoment dort immer das gleiche ist, würde ich davon ausgehen, dass das die gleichen sind!--Alexander-93 (Diskussion) 00:27, 29. Apr. 2017 (CEST)
"Ähnliche Fahrzeuge": Ist zwar schön, muss aber nicht so kommen. Mazda hatte einen 2-Liter-Ottomotor, den auch Ford verbaut hatte, hierbei aber den Kopf änderte. Die Leistungsentfaltung ist hierbei komplett anders geworden. Genauso war es auch beim Toyota-Diesel vom Yaris P1, der in den Mini R50 verbaut worden ist. Das gleiche Spiel auch bei den Otto-Motoren beim BMW F30 und Toyota Avensis. Selbst innerhalb des Konzern gibt es Unterschiede trotz ähnlicher Aggregate. Der 1.8 TSI leistet im Golf und im A3 unterschiedliche Drehmomente. hlrmnt 11:01, 5. Mai 2017 (CEST)

NCAP-Crashtest Mercedes[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander-93,

gibt es zu dem Mercedes, den der NCAP getestet hat, einen eigenen Artikel oder in welchen anderen Artikel kann man das Crashtest-Ergebnis erwähnen?

Viele Grüße --Maschienenbau (Diskussion) 23:39, 6. Sep. 2017 (CEST)

Hey, das Cabriolet der C-Klasse wird wie Limousine, Kombi und Coupé der Mercedes-Benz Baureihe 205 zugeteilt. Hier ist ja schon ein Ergebnis vorhanden, evtl. kann man die Quelle des Cabriolets hinzufügen. Ich bin mit dieser Aufteilung auch nicht wirklich glücklich, zum E-Klasse Cabrio/Coupé und zum S-Klasse Cabrio/Coupé gibt es schließlich auch eigene Artikel. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass diese im Gegensatz zur C-Klasse eine eigene Baureihen-Nummer aufweisen. Viele Grüße--Alexander-93 (Diskussion) 23:47, 6. Sep. 2017 (CEST)

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke
Hallo Alexander-93! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 20:21, 2. Okt. 2017 (CEST)

alemannisch-schwäbische Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander-93!

I schreib dr, weil du uff deinrer Benutzerseida s Schwäbisch als dei Muadersproch aagä hosch. Uff dr schwäbisch-alemannische Wikipedia geit’s grad zom siebta Mol en Schreibwettbewerb. Des Johr got’s drum, Ortsartikl ausem schwäbisch-alemanischa Raum z erweitre. Vielleicht wär des jo a Glägehoit, au amol ebas uff Schwäbisch zom schreiba? Grad bei de Gmoida im Schwobeland, send di moischte Artikl jo no arg kurz.

Scheene Griaß, --Terfili (Diskussion) 21:14, 30. Okt. 2017 (CET)

bitte zur Beachtung...[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander,

Prettytable ist veraltet und wird schon seit Jahren durch wikitable ersetzt. Weiteres siehe Hilfe:Tabellen/prettytable. Bitte nicht mehr neu einbauen.

Gruß, --Druschba 4 (Diskussion) 19:39, 29. Nov. 2017 (CET)

BMW i8, Zulassungszahlen 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander, ich hatte zur Jahreswende auch gesehen, dass die Zahlen für 2017 fehlten, wusste aber auch nicht, wie man das Schaubild erweitert. Danke für Deine Fortschreibung :-). --Wikisympathisant (Diskussion) 20:52, 12. Jan. 2018 (CET)

G-Klasse[Quelltext bearbeiten]

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/mercedes-benz-cars/models/g-class/suv/facts-and-lines/connectivity.module.html?s_kwcid=AL!3888!3!245788494707!e!!g!!g-klasse%20preisliste&ef_id=WmSCcAAABH4PxibO:20180121120712:s (interactions.attachments.0.Preisliste_G-Klasse_W463_180115.pdf)

https://configurator.mercedes-benz.com/konfigurator/de/de/class/body?model=463260&nst=000&subprocess=CCci&accountID=daionewebde ("model=463260")

reicht dir das als Beweis, dass es den W464 nicht gibt? Den Medien sollte man eben nicht alles abkaufen.

TomKranich007 (Diskussion) 13:09, 21. Jan. 2018 (CET)

Ich weiß nicht, ob der Dateiname einer Preisliste wirklich als Beleg dafür gelten kann! Normalerweise ändert sich die interne Bezeichnung immer bei der Einführung einer neuen Mercedes-Benz-Baureihe. Auch anderssprachige Wikipedias bezeichnen das neue Modell als W 464, genauso wie die Presse. Ich könnte mir vorstellen, dass der Verantwortliche bei Mercedes-Benz einfach den Dateinamen der alten Baureihe mittels Kopieren und Einfügen unbeabsichtigt so weiterverwendet hat. Ich habe an Mercedes-Benz nun eine Anfrage deswegen gestellt und warte nun auf eine Antwort.--Alexander-93 (Diskussion) 15:42, 21. Jan. 2018 (CET)
Wenn dich die Preisliste nicht überzeugt, dann der Konfigurator. Denn davor gab es keinen G-Klasse Konfigurator, auch nicht in der alten Version. Wie gesagt, das aktuelle Modell wird als Modellpflege verstanden. http://blog.mercedes-benz-passion.com/2018/01/neue-g-klasse-details-zu-kommenden-motorisierungen/ Hier ein Link zum Beitrag von mbpassion, die wohl besser informiert sein dürften als AutoBild und co.

TomKranich007 (Diskussion) 15:47, 21. Jan. 2018 (CET)

G-Klasse Baureihe.jpg

Damit dürfte das dann erledigt sein. TomKranich007 (Diskussion) 14:14, 22. Jan. 2018 (CET)

Ich denke wir verschieben diese Diskussion hier am besten ins Portal.--Alexander-93 (Diskussion) 18:14, 22. Jan. 2018 (CET)

Rückgängig machen von Bebilderungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander93,

Deine aktive Mitarbeit auf Wiki ist zu begrüßen, allerdings habe ich auch Kritik anzumerken:

Bevor etwas rückgängig gemacht wird, könnte man auch mit dem jeweiligen Autor in Kontakt treten. Ein Beispiel: Opel Insignia OPC - wenn es denn nicht das B- sondern das A-Modell ist (OPC-Badge ist auf dem Bild ersichtlich), dann könnte man es einfach dorthin schieben, anstatt es einfach zu löschen.

Ich denke, Wikipedia lebt vom "miteinander dran arbeiten" ... wie denkst Du darüber ? Beste Grüße in den Süden aus dem Norden --KarleHorn (Diskussion) 17:31, 10. Feb. 2018 (CET)

Hallo, es handelt sich schon um das B-Modell, da hast du schon Recht. Es wurde von dieser Version jedoch noch keine offizielle OPC-Variante vorgestellt und damit dürfte das Fahrzeug nicht den Relevanzkriterien entsprechen. Ich vermute, dass der Fahrzeugbesitzer das Emblem in Eigeninitiative selber auf das Fahrzeug gemacht hat, vermutlich aus Tuningaspekten. Fakt ist auf jeden Fall, dass es (noch) keine OPC-Variante des Insignia B gibt. Ich bin für jede Bearbeitung offen, sofern sie eine Verbesserung eines Artikels mit sich bringt. Diese sah ich hier nicht gegeben, sorry.--Alexander-93 (Diskussion) 20:05, 10. Feb. 2018 (CET)
Moin Alexander, treffen wir uns "in der Mitte": OPC Line ist die zutreffende Bezeichnung; ich hab's geändert und hoffe, Du bist damit d'accord. Btw. eine Frage noch zum Panamera E: Tankstutzen (was bei einer Steckdose natürlich einigermaßen amüsant ist): Warum ist eine Detailansicht nicht relevant ? Und Zum Sportstourer: Der Blick in den geöffneten Kofferraum ebenfalls nicht (das ist ja ein Hauptmerkmal dieses Fahrzeuges) ? Vielen Dank & beste Grüße --KarleHorn (Diskussion) 20:43, 13. Feb. 2018 (CET)
Hey, ja mit der OPC-Line bin ich einverstanden. Ich finde, dass wir die Artikel nicht mit Bildern überladen sollten - dafür gibt es doch dann Wikicommons. Der Abschnitt zur zweiten Panamera-Generation lädt - wie ich finde - u.a. durch die linksbündigen Bilder nicht wirklich zum Lesen ein. Über das Bild mit der Steckdose lässt sich streiten - aber ich denke hier ist weniger mehr. Zu dem Bild mit dem offenen Kofferraum: Ich finde auf dem Bild, sorry, erkennt man im Vergleich zum Bild davor nicht mehr. Dass der Sport Tourismo einen größeren Kofferraum hat, lässt sich auf diesem Bild absolut nicht erkennen. Ich sehe in dem Bild lediglich ein Fahrzeug mit offenem Kofferraumdeckel. Zudem könnte das Bild besser zentriert sein. In der französischen Wikipedia zählt der Panamera-Artikel als "guter Artikel". Da sind in Summe deutlich weniger Bilder eingebunden. Ich glaube man fährt allgemein ganz gut damit, zu jeder Variante (also Limousine, Kombi, Cabrio...) maximal ein Bild je von der Front- und Heckansicht einzubauen, wenn das Fahrzeug überarbeitet wurde, dann haben diese Überarbeitungen auch ein Bild verdient. Ein Bild vom Innenraum kann bei ausreichender Qualität auch noch i.O. sein. Ich würde das ganze mal im Portal diskutieren.--Alexander-93 (Diskussion) 10:20, 14. Feb. 2018 (CET)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Alexander-93
für 10 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo silver.png
Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 20:11, 20. Feb. 2018 (CET)

Hallo Alexander-93! Am 20. Februar 2008, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 7.500 Edits gemacht und 277 (!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besonders hervorzuheben ist dabei Dein Engagement im Bereich Fahrzeugtypen. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 20:11, 20. Feb. 2018 (CET)

Besten Dank für die Erinnerung und die Glückwünsche. Auf die nächsten Jahre.--Alexander-93 (Diskussion) 23:25, 20. Feb. 2018 (CET)

About the Volvo XC40 revert[Quelltext bearbeiten]

I may not be able to speak German but can I have a reason why my edit was declined despite the reason because you haven't stated why you reverted it. The reason why I request your image to be replace with mine is because your one has decals on it and distracting background, especially the bystanders. While the picture I requested didn't have decals on it and there were minimum background distraction so I don't see the reason why it got reverted.

If possible could you explain a good reason why you made that choice. --Vauxford (Diskussion) 00:41, 12. Mär. 2018 (CET)

I think the information about the "Car of the year award" is important. So why shouldn't you put a picture from the award in the article?--Alexander-93 (Diskussion) 07:49, 12. Mär. 2018 (CET)
Maybe as a separate image about the Car of The Year as well the one without the decals on the infobox, that way there both images on there. --Vauxford (Diskussion) 12:21, 12. Mär. 2018 (CET)

BMW E31, Konzeptfahrzeuge 8er (2017, 2018)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander-93,

(auch) beim BMW E31 hatte ich bewusst das Heckansichtsbild ausgesucht, weil es sehr schön die Schürze und auf dem Schild die Zuortenbarkeit/Benennung zeigt. Da fand ich die Umstellung auf Dein eher dunkles Bild etwas forsch. Ich möchte keinen Edit war, habe Dein Heckansichtsbild des M8 Gran Coupés beim BMW 8er gelassen, da find ich passt es ganz gut mit der Silhouette. Beim E31 habe die Vorversion der F93-Heckansicht wieder hergestellt und den Commons-Link für M8 Gran Coupé ergänzt. Hoffe, damit kannst Du leben, Du hast schon einige Bildbeiträge platziert.

ps: Dein Bild der 2türigen Studie mit geöffneter Tür, wo man auch die Innenausstattung des Modells sehen kann, finde ich so gut, dass ich es auch bei BMW (Produkthistorie) mit der Vorstellung ergänzt hab. Beste Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 18:17, 21. Mär. 2018 (CET)

Scheunenfund[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander, durch Zufall stieß ich auf Deinen „Scheunenfund“. Dieses Auto ist mit Sicherheit kein BMW 328, wie es im Dateinamen steht. Ich tippe auf einen BMW 315/1 oder den äußerlich fast gleichen BMW 319/1. Anhaltspunkte dafür sind die Kühlermaske, die frei stehenden Scheinwerfer und die durchgehende, gerade Windschutzscheibe. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:57, 3. Mai 2018 (CEST)

Guten Abend Lothar, ich bin gerade selbst etwas verwirrt. Schau mal auf das Ausstellungsschild ganz unten im Bild. Es scheint, als handle es sich um einen BMW 328 mit der Karosserie eines 319/1. Oder irre ich mich da? Falls dem so ist, würde ich die Bildbeschreibung in "BMW 328 mit der Karosserie eines BMW 319/1 auf den Retro Classics 2018" ändern. Viele Grüße--Alexander-93 (Diskussion) 22:04, 3. Mai 2018 (CEST)
Interessant. Aber angenommen, es sei wirklich so, wie es auf dem Schild steht: Wo soll der Sinn des Umbaus gelegen haben? Das Fahrgestell war zwar separat zu kaufen, aber doch wahrscheinlich nicht, um die Karosserie des Vorgängermodells draufzusetzen. Ich habe irgendwie das Gefühl, der Eigentümer des Wagens oder der Verfasser der kurzen Beschreibung brächte etwas durcheinander. Man müsste das Typenschild sehen können, um weiterzukommen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:23, 3. Mai 2018 (CEST)
Ich habe nur zwei Bilder des Fahrzeugs... Auf einem heißt es in einer Anzeige vor dem Fahrzeug: "Die eingeschlagene Fahrgestellnummer..." auf dem anderen heißt es auf derselben Anzeige: "Messstelle am Rahmen des BMW 328". Mehr Informationen habe ich leider nicht. Der Änderung der Bildbeschreibung im Artikel stimme ich daher zu.--Alexander-93 (Diskussion) 23:32, 9. Mai 2018 (CEST)

Änderungen am Artikel Lada Largus[Quelltext bearbeiten]

Hi Alexander-93

Ich habe gesehen, dass du Änderungen an den technischen Daten vorgenommen hast. Du weißt schon, das Informationen aus Verkaufsprospekten zweitklassig sind. In diesem Fall beschreibt das Prospekt nicht alle angebotenen Version und auch nicht den Renault K4M. Verlässlicher sind hingegen Betriebsanleitungen. Verkaufsprospekte wirft man nach dem Autokauf in den Müll, Betriebsanleitungen bleiben im Auto bis es verschrottet wird und wenn irgend etwas am Auto ist, dann schaut man da rein. In den Betriebsanleitungen des Largus werden auch alle Versionen beschrieben und das Schöne daran ist, Lada bietet die meisten einfach zum Download an. Wirf doch mal ein Blick rein. Hier ein Link zur Betriebsanleitung vom 5.4.2018: http://lada.vaz.ru/files/exp_manual/lada_largus_re_05_04_2018.pdf . Seite 128 ist in diesem Fall von Interesse, aber das Durchblättern der Anleitung ist auch sehr interessant. Viel Spaß noch, Gert.--86.138.31.147 17:38, 10. Jun. 2018 (CEST)

BMW X3-G01 cw-Wert-Ergänzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander-93,

da es eine Kleinigkeit ist (und ich keine e-mail-Möglichkeit bei Dir finde), möchte ich das hier diskutieren.

Beim cw-Wert des aktuellen BMW X3 gab es eine Veränderung durch das neue Modell M40d. Deswegen hatte ich bewusst das Datum dieses Typs dahinter geschrieben. Eine Alternative wäre gewesen, 0,32 bis 0,29 anzugeben. Das habe ich bewusst nicht getan, weil es den Fortschritt zum Vorgänger ein wenig untergraben würde. Über eine Info Deiner Sichtweise freue ich mich. MfG --Wikisympathisant (Diskussion) 22:06, 16. Jun. 2018 (CEST)

Hallo, ich denke da es beim M40d ja grundsätzlich so sein wird und das nicht im Rahmen einer Modellpflege der Fall ist, reicht es aus, den gesonderten Wert ohne Zeitbezug zu erwähnen. Beste Grüße--Alexander-93 (Diskussion) 22:39, 16. Jun. 2018 (CEST)
Ach so, auch nachvollziehbar. - war auch ein wenig aufgrund der rasend schnellen Korrektur erstaunt. Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 10:46, 17. Jun. 2018 (CEST)

Aygo II-Heckansicht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander,

da mein zweiter Ping nicht funktioniert haben dürfte, wende ich mich hier noch einmal an Dich.

Bitte schau hier: Diskussion:Toyota_Aygo#Bild_der_Heckansicht_Aygo_2018. (AW genügt auch dort) Danke!

Beste Grüße, --Wikisympathisant (Diskussion) 17:10, 22. Jul. 2018 (CEST)

Einladung zum Workshop zu 360°-Innenraumpanoramen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander-93,

beim Workshop in Leipzig gibt es für Kurzentschlossene noch reichlich freie Plätze. Referenten aus der deutschen Community und „externe“ Panoramafotographen vermitteln Wissen zu freien Lizenzen, der Motivierung von Verwaltenden von Gebäuden o.ä. zur Öffnung zu Fotografiezwecken und Methoden zur Erstellung von 360°-Panoramen. Mehr Infos findest du auf der Projektseite - wir freuen uns, wenn du mal reinschaust! --Jonas Sydow (WMDE) (Diskussion) 12:03, 8. Aug. 2018 (CEST)