Benutzer Diskussion:Alexander Elvers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander Elvers,

Wir freuen uns über dein Interesse an Wikipedia und hoffen, dass du nicht nur ein vorübergehender Gast bleibst. Ich habe gesehen, dass du vor kurzem als registrierter Benutzer angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Um dir den Einstieg zu erleichtern, hier ein paar Tipps, wie Wikipedia funktioniert:

Für deine ersten Schritte empfehle ich dir den gleichlautenden Artikel. Hilfestellung bei deinen ersten Artikeln geben das Tutorial und „Wie schreibe ich gute Artikel“.  
Seit einiger Zeit gibt es bei uns das Mentorenprogramm. Hier erhalten neue Wikipedianer durch erfahrene Benutzer individuelle Hilfestellung. Wenn du persönliche Hilfe durch einen der Mentoren wünschst, kopiere einfach {{Mentor gesucht}} in deine Benutzerseite.
Um besser beurteilen zu können, welche Artikel bei Wikipedia noch gesucht werden, wurden die Relevanzkriterien aufgestellt. Sie bilden die „Messlatte“ für einen Artikel. Leider werden viele neu eingestellte Artikel „schnellgelöscht“ oder zur Löschung vorgeschlagen, da sie diesen Anforderungen nicht entsprechen. Wenn du erst einmal etwas ausprobieren willst, kannst du die Spielwiese dafür verwenden.  
Bei Wikipedia wird viel und lebhaft diskutiert. Zu diesem Zweck wurden zu jedem Artikel Diskussionsseiten eingerichtet. Auf deiner Benutzer-Diskussionsseite (= diese Seite) können dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen, so wie ich es gerade getan habe. Es ist üblich, Diskussionen dort fortzusetzen, wo sie begonnen haben. Du kannst daher deinen Diskussionsbeitrag einfach unter den letzten Beitrag schreiben. Bitte bedenke bei deinen Beträgen immer: Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist ein freundlicher Umgangston notwendig.
Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.  
Die Wikipedia dient ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen Artikeln des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen.  
Damit man den den Urheber eines Diskussionsbeitrages erkennen kann, sollte jeder hinter seinem Beitrag eine Signatur hinterlassen. Dies kannst Du mit zwei Bindestrichen und vier Tilden ganz einfach machen: --~~~~. Beim Abspeichern wandelt das System die Tilden dann in Deinen Namen und die Uhrzeit um.

Last but not least: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen und viel Vergnügen bei Wikipedia. Gruß, --Micha 15:49, 13. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

 

Gute Bearbeitungen[Quelltext bearbeiten]

... hast Du da gemacht! Kannst Du auch auf die TLD-Seite vom jeweiligen Land aus verlinken (mit {{Siehe auch|Artikelname}})? -- Ianusius Disk. Beiträge  20:34, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Wäre es nicht besser, innerhalb der Infobox Staat auf der jeweiligen Länderseite beim Eintrag Internet-TLD einen Link zur jeweilgen TLD einzufügen? Das wäre jedenfalls die Stelle, bei der ich einen Link zu den ccTLDs vermuten würde. -- Alex 22:03, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Deine Bearbeitung ist nicht glücklich![Quelltext bearbeiten]

Lieber Alexander Elvers. Ich freue mich sehr, wie du dich für unsere Stadt Winsen (Luhe) einbringst und dein Wissen im Artikel einarbeitest. Bleibe weiter dabei, aber ich möchte dich bitten, mit deinen Änderungen sorgsamer umzugehen. Ich denke, dass du hier über das Ziel hinausgeschossen bist. Deine Änderungen sind insgesamt keine Verbesserung, sondern nur eine Umstellung des Satzbaus, was den Absatz nicht lesenswerter macht. Ich habe mir Mühe gegeben, dieses Ereignis kurz und verständlich niederzuschreiben und ich denke, es ist mir auch gelungen. Daher empfinde ich es nicht nur als unfreundlich, dass du korrekte Sätze einfach umstellst, es sind auch einige Aussagen verlorengegangen. Hier hast du gegen mich gearbeitet und das ist nicht gut für uns beide, die das gleiche Ziel vor Augen haben.

Was ich u. a. an deiner Bearbeitung bemängele:

Die Turnhalle wurde 2015 an die Stadt Winsen übergeben! http://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/winsen/panorama/abschied-von-der-mtv-halle-d56640.html Der Turnhallenbetrieb wurde eingestellt und die Stadt hat sie übernommen. Das erklärt auch die über 125 Jahre Treffpunkt des Sports! Der Verkauf spielt hier keine Rolle, schon gar nicht, wenn man bedenkt, dass der TSV seine Immobilie in Bestlage einfach verramscht hat. Diesen Sinn hast du mit deiner Bearbeitung gelöscht.

Die Einwohner Winsens trauern um „ihre“ Turnhalle. Das sollte so ausgeschrieben werden, damit deutlich wird, dass es sich hier nicht nur um eine Turnhalle handelt, sondern um ein historisches Bauwerk, mit dem jeder alteingesessenen Winsener große Erlebnisse verbindet. Du hast geändert: „...löste die Zerstörung der Turnhalle großes Entsetzen aus“. Das trifft es einfach nicht! Ich war am nächsten Tag vor Ort, es standen Menschen vor der Ruine, die um „ihre“ Turnhalle geweint haben. Die Verbundenheit dieser Menschen mit diesem Bauwerk soll hier zum Ausdruck gebracht werden.

Du hast noch vier Einzelnachweise eingefügt. In der aktuellen Version des Abschnitts sind nun fünf Einzelnachweise! Das ist für ein einfaches Ereignis, was leicht zu googeln ist, einfach zu viel. Und dazu sind das alles Internetlinks. Du musst bedenken, dass diese irgendwann mal nicht mehr erreichbar sind und bearbeitet werden müssen. Daher geh sparsam mit der Verwendung von ENW aus dem Netz um. Du glaubst nicht, wie viele tote Weblinks ich schon aus dem Artikel genommen und durch Literaturquellen ersetzt habe!

Du hast die Brandstiftung eines Bewohners nach oben versetzt. Auch das ist keine Verbesserung. Im Vordergrund steht hier die Zerstörung eines Kulturdenkmals, nicht die Tat eines Brandstifters. Und ich möchte zum einen dem Täter nicht die Größe geben, im ersten Satz genannt zu werden und zum anderen habe ich eine Zeitfolge hergestellt von der Übergabe über die Umnutzung und als Folge daraus die Brandstiftung. Daher ist die Erwähnung des Brandstifters nach oben keine Verbesserung, im Gegenteil, sie wirkt polarisierend!

Noch was: Du hast für deine Umgestaltung einer einzigen Passage vier Änderungen in knapp 30 Minuten gespeichert. Das ist bei Wikipedia nicht erwünscht, auch um die Statistik nicht zu verfälschen, siehe hier -> Wikipedia Page History Statistics. Mehrfachbearbeitungen sollten nur ausnahmsweise, beispielsweise bei Schreibfehlern gemacht werden.

Bitte sei mir nicht böse, aber ich werde deine Bearbeitung aus den beschrieben Gründen wieder zurücksetzen. Das ist einfacher, als meine Ansätze in diesem Text wieder einzuarbeiten. Gerne erläutere ich dir das Ganze persönlich zu einer Tasse Kaffee in unserer schönen Stadt. Lass dich durch meine Kritik nicht entmutigen, weiter mitzuarbeiten. Ich finde es toll, wie du dich für die Stadtgeschichte interessierst und ich hoffe, dass wir auch in Zukunft gemeinsam mit ihr arbeiten um sie als freies Wissen jedem zugänglich zu machen. Viele Grüße von --Werdersen (Diskussion) 11:08, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Lieber Werdersen! Du hast recht, ich bin wohl teilweise über mein Ziel hinausgeschossen. Zunächst einmal muss ich aber gerade dir danken, da du dich am meisten um den Artikel kümmerst! Manche Änderungen müssen aber meiner Meinung nach dennoch sein: „MTV-Turnhalle“ statt „MTV Turnhalle“, „Das Kulturdenkmal mit ihrer aufwendigen Fachwerkbauweise“ passt einfach nicht (das „ihrer“ könnte sich nur auf die Turnhalle beziehen, für mich liest es sich aber schlecht), entweder muss es so, wie ich es gemacht habe, oder statt „ihrer“ „seiner“; im Satz danach kommt „war … gewesen“, das liest sich m. E. künstlich und ich habe es daher zu „war“ geändert; „Nachdem der TSV Winsen 2015 ihre sanierungsbedürftige Sportstätte“ müsste „seine“ sein, da der Verein männlich ist, im Satz danach fand ich „diese“ unpassend, aber darüber kann man sicherlich streiten.
Zur Übergabe der Halle: Das kann man durchaus so sehen, wie du. In der Tat sind die letzten Sportkurse 2015 ausgezogen (oder?), obwohl die Halle bereits der Stadt gehörte. Ich wollte mit meiner Änderung deutlich machen, dass die Umnutzung der Halle nicht wie in anderen Städten geschehen ist, sondern dass schon länger im Voraus geplant war, die Halle vereinsmäßig nicht zu nutzen. Hier kann man ja eben nicht rufen: „Flüchtlinge nehmen uns die Sporthallen weg!!11“ Wobei es bei dir durch „sanierungsbedürftige Sportstätte“ auch angedeutet ist.
Ich denke, wir werden schon etwas finden, sodass wir beide glücklich sind! Viele Grüße aus Berlin, dennoch mit der Heimat verbunden --Alex (Diskussion) 13:37, 14. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Lieber Alexander! Danke für dein Verständnis. Und natürlich hast du recht mit den genannten Mängeln. Die müssen auf jeden Fall noch korrigiert werden. Mal sehen, ob ich da heute noch zu komme.... ?! Auf jeden Fall werden wir uns mit dem Text einig (und mit anderen Kram auch), bloß bei bestehenden Passagen wir müssen halt öfter mal von der Diskussion Gebrauch machen.
2015 fanden in der Halle noch vereinzelte Veranstaltungen des TSV statt, bis der Verein die Halle dann endgültig der Stadt Winsen übergab. Interessanterweise hieß es damals, der TSV kann die Halle nicht mehr nutzen, da sie einsturzgefährdet ist. Aber aus Sicht der Stadtverwaltung reichte es offensichtlich noch für Flüchtlinge! Seltsame Geschichte..!
Ich kümmere mich seit 2013 eigentlich aus der Not heraus um den Artikel, der damals völlig verwahrlost war. Seit dem Tod von Benutzer Eckermann im Jahr 2007 hatte sich anscheinend niemand mehr zuständig gefühlt. Die Vernachlässigung des Artikels und viele falsche Angaben über meine Heimatstadt haben mich so geärgert, dass ich bei Wiki das Schreiben anfing - obwohl ich eigentlich gar keine Zeit dafür habe. Das merkt man gerade bei den ausführlichen Beiträgen von unserm geschätzten Historiker Guinsensis (Winsenensis), wo ich mich echt schwer tue, diese wichtigen Informationen ausführlich, aber in Kürze unterzubringen. Vielleicht findest du ja Zeit und Muse, dich der Schulgeschichte mit Rektor Hodann anzunehmen?!
Oha, Berlin? Hmm, dann wird’s wohl erstmal nichts mit `nem Kaffee. Aber das Angebot bleibt! Liebe Grüße aus Winsen von--Werdersen (Diskussion) 10:45, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Dass die Halle trotz der Einsturzgefährdung genutzt wurde, hat mich auch gewundert. Soweit ich weiß, haben sie nur das Obergeschoss abgesperrt. Doch wenn etwas fällt, dann fällt doch alles …? Beim Brand hat es sich ja leider auch gezeigt, wie instabil Teile des Gebäudes sind.
Das Angebot mit dem Kaffee kann ich sicherlich im Sommer annehmen, da bin ich wieder eine Weile in der Heimat. ;) --Alex (Diskussion) 13:02, 15. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Lieber Kollege Alexander, ich danke dir für den schönen Artikel über die St.-Marien-Kirche. Kannst du uns noch mehr Einzelheiten oder Einzelnachweise liefern? Mit freundlichen Grüßen, der Sockenschütze (Diskussion) 05:00, 5. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Sockenschütze, freut mich zu hören, dass er dir gefällt! Außer der Geschichte der Einrichtung ist aus meinen Quellen leider nicht mehr viel herauszuholen. --Alex (Diskussion) 21:07, 5. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Berlin – Schicksalsjahre einer Stadt[Quelltext bearbeiten]

@Alexander Elvers: Hast Du eine Idee, wie wir die Spalten so vereinheitichen, dass sie für die verschiedenen Jahrzehnte untereinander gleich aussehen? Es flattert ein bisschen. Und noch ein Vorschlag: Könnte man die letzte Spalte nicht EVÖ rbb nennen? Dann ist der Umbruch nicht so blöd. Ich ergänze mal vorab noch die Protagonisten der 1960er-Jahre. --18quirl08 (Diskussion) 20:02, 4. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hey! Erst mal danke, dass du die Zeitzeugen ergänzt hast. Ich hatte schon die Befürchtung, dass sie nicht so schnell komplettiert werden. Um die Spalten zu vereinheitlichen, kann die Breite einer Spalte manuell gesetzt werden. Ich habe die Breite der Zeitzeugen-Spalte jetzt einfach mal auf 35 Prozent gesetzt. Außerdem habe ich den Titel der Erstausstrahlungsspalte um rbb gekürzt, da es auch so eindeutig ist. Damit ist der Tabellenkopf nicht mehr so groß. --Alex (Diskussion) 00:21, 6. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alexander Elvers! Du wirst hiermit benachrichtigt, dass deine Übersetzung mit dem Tool „Inhaltsübersetzung“ als Importantrag auf Wikipedia:Importwünsche automatisch eingetragen wurde. Da die geltenden Lizenzen auch in Deinem Benutzernamensraum (BNR) einzuhalten sind und nicht gegen Urheberrechte verstoßen werden darf, bitten wir dich, dies im Feld „Erledigungsvermerk/Anmerkung“ des Importantrags zu bestätigen, damit der Importvorgang vorgenommen werden kann. Vielen Dank, Luke081515Bot 23:20, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
If you don’t speak German, please click here for English information. Greetings, Luke081515Bot 23:20, 8. Sep. 2020 (CEST) [Beantworten]

Dein Importwunsch zu en:Ada Brown[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander Elvers,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 07:07, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alexander Elvers,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 22:05, 29. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Alexander Elvers,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Frank, the Tank (sprich mit mir) 07:15, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Verwendung der Kategorie:Schauspieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Alexander Elvers! Ich habe festgestellt, dass Du kürzlich im Rahmen Deiner Bearbeitungen die Kategorie:Schauspieler in den Artikel Jeni LeGon eingefügt hast.
Da diese nur eine übergeordnete Kategorie ist, wäre es hilfreich, wenn Du künftig Biografieartikel über Schauspieler gleich in die richtige(n) Unterkategorie(n) einordnen würdest, die da wären:

Bitte ändere Deine Bearbeitungen dementsprechend, wenn es nicht schon geschehen ist.
Vielen Dank! -- TaxonBot15:54, 15. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat ein Thema, für das du selbst auch abgestimmt hast: Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen! Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Weil du für das Thema abgestimmt hast, möchten wir dich über solche Meilensteine in diesem Themenschwerpunkt informieren. Falls du das nicht möchtest, kannst du uns das einfach hier mitteilen.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 13:49, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen
  • Offenes Editieren
  • WomenEdit

Wikipedia findet nur online statt? Keineswegs!

Weißt du eigentlich, dass es in Berlin-Mitte einen Treffpunkt für die Community gibt? Im WikiBär treffen sich regelmäßig Wikipedianerinnen und Wikipedianer zum gemeinsamen Editieren, Quatschen und bei Veranstaltungen.

Schaue gern mal auf ein Getränk deiner Wahl vorbei!

Auf Wikipedia:Berlin findest du alle geplanten Termine und Aktivitäten.

Komm zur Weihnachtsfeier am 15. Dezember

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier wichteln wir Wikipedia Artikel. Wir laden dich ein, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Räumlichkeiten vor Ort kennen zu lernen.

Wir freuen uns auf dich!

Möchtest du zu zukünftigen Veranstaltungen eingeladen werden?

Trage dich hier ein, wenn du zu kommenden Terminen zum offenen Editieren benachrichtigt werden möchtest. Über die Einstellungen kannst du festlegen, dass du zusätzlich eine Benachrichtigung per E-Mail erhältst.

Viele Grüße, --Wnme (Diskussion) 00:12, 9. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
WikiBär-Team


Verteiler zum einmaligen Versand an alle, die auf ihrer Benutzerseite angegeben haben, aus Berlin zu sein (Versandliste).

Deine Meinung zählt: Teste eine neue Funktion[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der letzten Umfrage der Technischen Wünsche für den Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ gestimmt hast. Vielen Dank nochmal für deine Teilnahme!

Im Zuge des Themenschwerpunktes „Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ arbeitet das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland aktuell an einer Lösung, mit der man Einzelnachweise mit unterschiedlichen Details (z.B. Seiten, Kapitel, …) wiederverwenden kann. Bisher muss bei verschiedenen Seiten desselben Werks immer das gesamte Werk angegeben werden. Das Team hat dazu eine neue Funktion entwickelt, die bisher noch ein Prototyp ist. Hier ist deine Meinung gefragt! Wir sind auf der Suche nach Personen, die im Quelltext-Modus arbeiten und Lust haben, die neue Funktion zu testen. Dabei geht es vor allem darum zu erfahren, ob du die Funktion hilfreich findest, sie für dich einfach zu bedienen ist und ob du Fragen oder Bedenken dazu hast. Deine Rückmeldungen und Eindrücke können dabei die Weiterentwicklung maßgeblich beeinflussen.

Du hast Interesse daran, die Entwicklung dieser Lösung mitzugestalten? Dann freuen wir uns, wenn du dich hier einträgst und die Fragen beantwortest.

Unsere UX-Kollegin Eline wird dann eine Auswahl von Personen treffen, die die Funktion testen. Wenn du ausgewählt wirst, hast du ca. zwei Wochen Zeit die Funktion in deinem eigenen Tempo auszuprobieren. Alle weiteren Informationen, auch zum Ablauf der Tests, findest du im Anmeldeformular. Bei Fragen, melde dich gern auf meiner Diskussionsseite. Herzlichen Dank, Thereza Mengs (WMDE) 14:30, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]