Benutzer Diskussion:Altera levatur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo Altera levatur, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir die ersten Schritte erleichtern, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Hilfe:Neu bei Wikipedia
Zugang zu allen wichtigen Informationen.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Einführung in die Beteiligung bei Wikipedia.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße, magnummandel (Diskussion) 17:50, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo magnummandel,
Eine Frage zum Artikel über Peter vom Stein: Woher hast du das Geburtsjahr 1390?
Viele Grüße, Sepplupi --2A02:8071:B84:EA80:5C0:BE9F:94E2:41FD 19:15, 6. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
War nur eine Annahme, vielleicht auch älter. Gruss --Altera levatur (Diskussion) 00:16, 9. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:WikiProjekt Christentum[Quelltext bearbeiten]

Salve Altera levatur. Ich habe gesehen das du Beiträge zu kirchlichen Personen schreibst. Vielleicht magst du dich ja im Wikipedia:WikiProjekt Christentum engagieren. Im Namen des Herrn.--Symposiarch Bandeja de entrada 03:21, 6. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Edelweiss mit zwei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Altera levatur
die Auszeichnung

Edelweiss mit zwei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Altera levatur, wir freuen uns, dir hiermit unsere Edelweiss-Auszeichnung in ihrer zweiten Stufe zu überreichen. Nachdem du bereits im Juli ein kleines Edelweiss aus der Schweiz erhalten hast, möchten wir uns nun für dein weiteres Engagement in den folgenden Wochen bedanken. Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung.

Hast du Interesse? Politik (Diskussion) 11:25, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur! Der nächste Rheinhessen-Stammtisch trifft sich am Samstag, dem 3. November um 18:00 Uhr in Worms! Nähere Informationen stehen dazu auf der Stammtisch-Seite. Wir würden uns freuen, wenn du kommen würdest! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Gruß --Jivee Blau 17:26, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo!

Im Artikel gibt es ein kleines Problem: Die Malereien Beckers sind noch bis zum 01.01.2049 urheberrechtlich geschützt, so daß wir die Fotos davon momentan nicht verwenden können. Grüße Marcus (Diskussion) 15:22, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, das ist eine öffentliche Kirche in der man auch Fotos machen darf. Ich würde sagen, das mit dem Urheberrecht gilt nicht für öffentliche Räume und Freiflächen. Sonst müsste man ja bei jedem Foto das man in der Öffentlichkeit aufnimmt, erst nachschauen, ob nicht ein Objekt drauf ist, dessen Urheber noch keine 70 Jahre tot ist. das wäre wohl "abstrus".--Altera levatur (Diskussion) 22:49, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur, ist dies ein Übersetzungswunsch? salut de Mayence--Symposiarch Bandeja de entrada 10:01, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Symposiarch, da ich des Französischen nur bruchstückhaft mächtig bin und die Kirche nun als schönes "Nebenprodukt" anfiel, wäre das eine lohnende Aufgabe für Dich. Ganz nach meinem Motto: Altera levatur -- einer fördert den anderen. Herzliche Grüße --Altera levatur (Diskussion) 12:13, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was vom Bistum Worms übriggeblieben ist:[Quelltext bearbeiten]

Stiftung Hospital Neuhausen zu Horchheim. Möglicherweise kannst du dazu noch etwas ergänzen? Gruß --jergen ? 13:00, 5. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Jergen, das hast Du sehr gut gemacht, ich schau mal was mir noch dazu einfällt. Ich stieß kürzlich auch darauf als ich diesen Artikel zu Maximilian Georg Joseph Neumayer machte und wollte schon selbst etwas dazu schreiben, konnte mich aber noch nicht dazu aufraffen. Viele Grüße (auch von meiner Frau) --Altera levatur (Diskussion) 23:06, 5. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Jahresabschluss des Rheinhessen-Stammtisches in Guntersblum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Der Termin für unseren Jahresabschluss des Jahres 2012 steht jetzt fest: Wir treffen uns am Samstag, dem 22. Dezember, um 18:00 Uhr in der Pizzeria da Roberto in Guntersblum. Wir würden uns sehr freuen, wenn du Zeit hast! Liebe Grüße --Jivee Blau 19:04, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Edelweiss mit drei Sternen[Quelltext bearbeiten]

Hiermit überreichen wir
Altera levatur
die Auszeichnung

Edelweiss mit drei Sternen
des Portals Schweiz
für Beiträge zur deutschsprachigen Wikipedia.
gez. Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung

Hallo Altera levatur, es ist uns eine grosse Freude, dir hiermit die Edelweiss-Auszeichnung in ihrer höchsten Stufe zu verleihen. Schön, dass du bei unserem gemeinsamen Projekt dabei bist! Mit den besten Grüssen -- Das Projekt Edelweiss-Auszeichnung im Portal Schweiz.

Hallo, ganz herzlichen Dank für die Ehre. Ich werde mich weiterhin bemühen in diesem Sinne zu wirken und sowohl die Mitarbeit bei Wikipedia als auch die Auszeichnung bereiten mir große Freude. Mit vielen Grüßen aus der Rheinpfalz --Altera levatur (Diskussion) 00:11, 13. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Ignatia von Hertling[Quelltext bearbeiten]

Ich habe leider kein Edelweiss zu vergeben, daher auf der Tonspur:Danke!--Symposiarch Bandeja de entrada 21:39, 14. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Auch wenn Du kein Edelweiss zu vergeben hast so freue ich mich doch sehr über Dein feedback. Herzliche Grüße --Altera levatur (Diskussion) 01:38, 15. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Michaela von Neipperg[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich möchte nicht die Löschdiskussion bemühen, aber mit was begründest du dir Relevanz der o.g. Dame? Im Artikel erfährt man fast nichts zu ihr, in der verlinkten Googlebooks-Seite werde auch nur die im Artikel verwendeten biografischen Daten genannt. Aus lokalhistorischer Sicht finde ich die Person sicher nennenswert, aber RK-Puristen könnten über kurz oder lang einen Löschantrag stellen, dem nach bisherigem Artikelstand wohl durchaus auch stattgegeben würde. Weiß man denn noch mehr zu der Person? Grüße -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 01:29, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo, leider weiss ich auch nicht mehr zu der Gräfin, als ich schrieb. Ich stieß erst über ihren Bruder bzw. Vater auf sie und dachte, vielleicht weiß jemand aus der Region Konstanz noch Näheres, sie soll ja Jahrzehnte dort an der Frauenklinik gewirkt haben. (Das ist ja der Vorteil bei Wikipedia...) Ich meine aber, wenn sie einen eigenen Eintrag (wenn auch nur tabellarisch) in der NDB hat, müsste sie jedenfalls relevant sein. Überdies war sie eine Gräfin und Oberin eines Klosters. Das müsste doch eigentlich zunächst mal genügen. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 01:39, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Mich überzeugt es noch nicht, ich weiß aber auch nicht, wie groß das dortige Kloster oder die Frauenklinik zu jener Zeit waren, und ob sie dort wesentlich mehr als ihre Arbeit erledigt hat. Ich werde jedenfalls keinen Löschantrag stellen, mag aber zu bedenken geben, dass die Chancen auf einen solchen angesichts der dünnen Berichtslage sehr hoch sind. Ausbau von Kennern der Konstanzer Verhältnisse wäre sehr erwünscht. GRüße -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 02:06, 22. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Josepha Ursula von Herding[Quelltext bearbeiten]

Danke! Wieder was über Nierstein dazugelernt. Die Mälzerei wird übrigens niedergelegt, das Schloss freigelegt, aber gleich wieder alles umbaut.--Symposiarch Bandeja de entrada 09:11, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Das freut mich, aber auch ich habe dazu gelernt, denn auf die Niersteiner Kapelle stieß ich erst bei den Internetrecherchen zu dem Artikel. Vorher hätte ich Ursula von Herding nur im Mannheimer Raum eingeordnet.--Altera levatur (Diskussion) 12:35, 14. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, du hast unter den Bauten der Fa. Joseph Hoffmann & Söhne die Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Offenbach am Glan (1884) ergänzt. Hast du über die Bauausführung durch die Firma Quellen? M. W. war zwar Joseph Hoffmann, ein Neffe des Firmengründers Joseph Hoffmann (Baumeister), Architekt der Kirche. Der hat aber mit der genannten Bauunternehmung nichts zu tun, da sein Vater Inhaber einer eigenen Baufirma (Gebr. Hoffmann) war. Ich gehe eher davon aus, dass die Ausführung in den Händen örtlicher Bauhandwerker lag. Besten Gruß, Katanga (Diskussion) 22:34, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Sorry, das wusste ich nicht, ich dachte der hätte auch zur besagten Firma gehört. Wenn es so ist, nimm es wieder raus. Ich stieß darauf nur bei Recherchen, da ich den Grabstein von Joseph Hoffmann fotografiert und hochgeladen hatte. Beste Grüße --Altera levatur (Diskussion) 22:57, 26. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, ich habs dann wieder rausgenommen. Für das Foto übrigens vielen Dank. Es ist unsere Familiengrabstätte, und ich war auch schon länger nicht mehr dort. :-). -- Katanga (Diskussion) 07:03, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ehrt mich und ich freue mich darüber, Joseph Hoffmann war ein bedeutender Mann...--Altera levatur (Diskussion) 15:27, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank für die vielen Beiträge dort, die deinen Namen bestätigen. Nicht richtig-falsch/wegdamit, sondern gut/besser. --Feliks (Diskussion) 19:42, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, war mir ein Vergnügen. Du hast an dem Artikel die Hauptarbeit geleistet; ich habe nur die Grabinschrift entdeckt und die Orden bzw. das Wappen hinzugefügt. Außerdem hast Du die Orden sehr gut aufgelistet (wozu ich nachts zu faul war!) Ich finde, dass das ja gerade das tolle bei Wikipedia ist, dass es viele gibt, die auf ihren jeweiligen Interessengebieten forschen und das dann in die Artikel einfließen lassen. Und besonders soll man immer die Mühen und Vorarbeiten der Vorgänger achten, sonst vergrämt man die und es kommt zu Streitigkeiten. Das Ganze soll ja schließlich Spaß machen... Bemühen wir uns also in diesem Sinne weiter. Herzliche Grüße aus der Pfalz --Altera levatur (Diskussion) 20:47, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur, am 15. Juni 2013 (Samstag) findet unser Rheinhessen-Stammtisch in Bad Kreuznach statt. Wir würden uns freuen, wenn du kommen würdest. Bitte melde dich auf dieser Seite an: Wikipedia:Rheinhessen. Viele Grüße --Jivee Blau 21:13, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Pfalztreff 2013 am Sa. 31. August 2013 ab 18:00 in Neustadt an der Weinstraße[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur, es ist mal wieder soweit: der alljährliche Pfalztreff findet in diesem Jahr in Neustadt an der Weinstraße (im Brauhaus) statt. Du und Deine Frau sind natürlich wieder herzlich eingeladen! Bitte auf jeden Fall rückmelden, auch wenn Du nicht oder nur vielleicht kannst, da wir natürlich einen Tisch entsprechend der Anzahl Teilnehmer reservieren müssen. Vor dem Treffen ist eventuell eine Führung/Besichtigung des Casimirianums möglich. Gruß --Cvf-psDisk+/− 00:13, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Elsass-Express-Stammtisch am 19. Oktober 2013: Exkursion nach Bayern[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Wir machen mit dem Stammtisch des Elsass-Expresses am Samstag, dem 19. Oktober 2013, eine Exkursion mit der Regionalbahn auf der Rhein-Main-Bahn nach Aschaffenburg in Bayern. Wir starten um 10:50 Uhr im Mainzer Hauptbahnhof. Nähere Informationen kannst du auf unserer Stammtisch-Seite einsehen: Wikipedia:Elsass-Express. Wenn du Interesse an einer Teilnahme hast, trage dich bitte hier ein: Wikipedia:Elsass-Express#Nächster Termin: Exkursion nach Bayern. Wir würden uns über deine Teilnahme freuen! Viele Grüße --Jivee Blau 22:25, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, besten Dank für die Erweiterung des Artikelbestandes zu den Rodensteinern. Da ich selbst gerne systematisch Themenbereiche abarbeite, habe ich mich darüber sehr gefreut. --Lumpeseggl (Diskussion) 12:06, 13. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Lumpeseggl, es freut mich dass Du dich darüber freust. Über Bischof Georg Anton von Rodenstein wollte ich schon länger einen Artikel machen, da der meine Vorfahren in Immesheim zu sehr kulanten Bedingungen als Erbpächter eingesetzt hat. Dabei stieß ich auf diese alte Quelle zur Rodensteiner Familiengeschichte, die Du dankenswerter Weise noch etwas präzisiert hast. Der zweite Artikel über Philipp von Rodenstein fiel dabei quasi als Nebenprodukt an, da auch über ihn etwas in dieser Quelle stand und ich dachte, wenn ich den nicht gleich mitbearbeite, geht das verschütt. Ich erinnerte mich dann auch an sein Wappen am Dirmsteiner Schloss und fuhr schnell hin um es aufzunehmen. Ich wohne nicht weit von da. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 00:23, 14. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Alexander Johannes Franziskus Ignatius Waldbott von Bassenheim[Quelltext bearbeiten]

Boah, kaum geschrieben weisen schon 59 links auf die Seite, kühl. LG--Symposiarch Bandeja de entrada 19:40, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

und wie ein alter Domherr dadurch virtuell fröhliche Urständ feiert. Hätt er sicher selbst nie gedacht.--Altera levatur (Diskussion) 23:49, 28. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Altera levatur, wir treffen uns am 28. Dezember 2013 (Samstag) um 18:00 Uhr zu unserem Jahresabschluss des Rheinhessen-Stammtischs in Guntersblum. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest. Hier gibt es weitere Informationen zu unserem Treffen: Wikipedia:Rheinhessen#Nächstes reguläres Treffen. Viele Grüße --Jivee Blau 14:31, 4. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich lade dich ein, mitzumachern. Karl Ludwig von Leiningen-Dagsburg-Emichsburg ergäbe schon mal 13 Punkte AF666 (Diskussion) 12:06, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich danke Dir und das ehrt mich. Aber an einem Wettbewerb will ich mich nicht beteiligen. Ich mache das ja weil mich die Heimatgeschichte einfach nicht loslässt und mir diese ein Anliegen ist, weniger weil ich mich mit anderen irgendwie messen will. Auf den Grafen stieß ich nun durch meinen Artikel über die Battenberger Martinskirche auf die ich wiederum über das von mir bearbeitete Kloster Glandern kam, das in meiner Heimatstadt eine wichtige Rolle spielt, von dem aber hier bisher kaum jemand mehr als nur einen der vielen Namen wusste. Trotzdem danke ich Dir und freue mich, dass Dir der Artikel gefiel. Diese Linie Emichsburg interessierte mich schon immer, aber ich wusste so gut wie nichts über sie. Nun erst ergab sich das alles über Battenberg und ich stellte erstaunt fest, dass ich sogar Literatur dazu besaß. Ich dachte, das muss ich festhalten und zusammenstellen, bevor es wieder in der Vergessenheit verschwindet. Außerdem ergab sich diese völlig unerwartete Verbindung zu den Löwensteinern, deren Familienchef Fürst Alois Konstantin ich zufällig persönlich kenne und regelmäßig treffe. Herzliche Grüße --Altera levatur (Diskussion) 12:30, 9. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn du willst, kann ich für dich die Punkte zählen :-) AF666 (Diskussion) 22:21, 28. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Also von mir aus. Wenn Du meinst ich sollte mitmachen, dann trag mich dort ein und zähle aber wirklich die Punkte für mich. Danke! Habe mich bisher noch nie an solchen Dingen beteiligt, nur an den Stammtischen. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 00:41, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Altera levatur!

Die von dir stark überarbeitete Seite Friedrich Alfred von Sachsen-Meiningen wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:30, 23. Mär. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Mainzer Geschlecht Merz[Quelltext bearbeiten]

Hallo und vielen Dank für Ihre Mühen! Folgende Quellen würde ich für den Wiki-Eintrag empfehlen: Erwähnung im bayrischen Beamtenbuch 1870 als ehemaligem Freiherrenstand Werk Johannes Willhelm Merz

Folgendes Werk würde ich gerne noch sichten: Allgemeiner politischer und historischer Briefwechsel (1668-1697)

Ich suche noch nach einem Nachweis für die Freiherrenerhebung, Ihnen wünsche Ihnen noch viel Erfolg! Rottenbeere

Bitte, gerne geschehen. Wenn Sie die Bücher noch an geeigneter Stelle im Artikel einbringen, werde ich es gerne sichten (einfach eine Nachricht an mich, hier). Die Merz von Quirnheim waren schon bedeutend, auch für meinen Heimatort Grünstadt, wo sie u.a. den Bauplatz für die heutige katholische Pfarrkirche stifteten. Siehe hier: http://books.google.de/books?id=u-NAAAAAcAAJ&pg=PA100

Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 22:58, 24. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Da Sie aus Grünstadt sind: Haben Sie diesen Kirchenbucheintrag über die Stiftung des Bauplatzes gesehen bzw. wäre dieser noch einsehbar. Ich würde mich wirklich sehr für den genauen Wortlaut interessieren. Eine "Erneuerung" der Seite wird wohl noch etwas dauern, da mir eine "Straffung" der Seite vorschwebt, mit ausführlicherer Stammreihe aus Mainz mit Johannes (1 unsd 2)und ausgelagerten Links zu Ernst Quirin, Johann Wilhelm, Wilhemina geb. v. Pfeil, Albert, Karl Josef, Johannes Peter (vorhanden), Hermann (vorhanden) und Albrecht (vorhanden).

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

eine Urkunde habe ich leider bisher keine gesehen, aber auch nicht nachhaltig danach geforscht. Vielleicht kann das Pfarramt Grünstadt Auskunft geben. In Speyer, im Diözesanarchiv, liegt ein Buch mit handgeschriebenen Annalen des Kapuzinerklosters Grünstadt; vielleicht ist ja dort auch etwas eingetragen. Ich habe mich immer hauptsächlich auf diese Quelle gestützt: http://books.google.de/books?id=OnGa7DQZbAkC&pg=RA1-PA278 (Band 1 von Franz Xaver Remlings: Urkundlicher Geschichte der ehemaligen Abteien und Klöster im jetzigen Rheinbayern, Seite 278). Die habe ich auch für diesen Artikel benutzt (damals noch unter anderem Namen): Philipp Ludwig (Leiningen-Rixingen) -- Fußnote 11. In der Kirche von Mertesheim bei Grünstadt hängen übrigens noch Gemälde die mit dem Stifterwappen und einer Widmungsinschrift "von Pfeil" (ich glaube sogar auch von Merz) geziert sind.

Herzliche Grüße --Altera levatur (Diskussion) 21:26, 7. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Maxdorf: Des Rheinkreises Jubelwoche[Quelltext bearbeiten]

Der Link unter "Maxdorf" liefert lediglich Snippets, die den Hinweis auf Maxdorf nicht anzeigen. Das gesamte Dokument wäre jedoch wohl so zugänglich: http://books.google.de/books?id=IwNUAAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=Des+Rheinkreises+Jubelwoche&hl=de&sa=X&ei=LRpGU7zSI4GHtQaz9IDQBg&redir_esc=y#v=onepage&q=Des%20Rheinkreises%20Jubelwoche&f=false. Oder hat die jetzige Lösung einen Vorteil, den ich übersehen habe? Grüße, https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Horseback (finde den Button zum Signieren in dieser Version des Editors gerade nicht). Noch ein Versuch: --Horseback (Diskussion) 06:33, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, bei mir wurde da das Buch komplett angezeigt, aber ich habe nun Deinen link gesetzt. Mit diesem Buch scheint es in google books ohnehin Schwierigkeiten zu geben. Wenn ich darin einen bestimmten Begriff suche, werden keine Seitenscans (auch keine Snippets), sondern nur neu-schriftliche Auszüge angezeigt, aber das Buch ist komplett im Original abrufbar. Gruß --Altera levatur (Diskussion) 09:33, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Symbol für Ehe[Quelltext bearbeiten]

Das genealogische Zeichen für Ehe ist in Unicode eindeutig definiert, also gibt es keinen Grund einen ungeeigneten Ersatz zu benutzen. Eine Grundsatzdiskussion darüber zu führen, ob man es in Zukunft richtig macht oder weiterhin falsch ist absurd. Auch im Sinne des Barrierefreien Internets sind eindeutig definierte Zeichen hilfreich. --EPsi (Diskussion) 18:57, 2. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenzel Joseph zu Leiningen-Heidesheim[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur,
den Artikel Wenzel Joseph zu Leiningen-Heidesheim habe ich heute neu angelegt und in Angleichung an den Artikel über dessen Bruder Wilhelm Carl zu Leiningen-Guntersblum mit demselben Abschnitt Vorgeschichte versehen. Der Text zur Vorgeschichte beruht jedoch auf Edits von Dir im Artikel Wilhelm Carl zu Leiningen-Guntersblum. Bisher hatte ich noch nie die Situation, dass für zwei Brüder derselbe Einleitungstext in Frage kommt, so dass ich eventuell etwas voreilig (d.h. ohne Dich vorher um Erlaubnis gefragt zu haben) Deinen Text mit übernommen habe, als ich den Artikel Wenzel Joseph zu Leiningen-Heidesheim erstellt habe. Deshalb ist nun auf der Diskussionsseite des Artikels eine Anmerkung, dass der Abschnitt Vorgeschichte auf Deinem Text im Artikel Wilhelm Carl zu Leiningen-Guntersblum beruht. Wenn das für Dich so o.k. ist, dann können wir es so lassen, andernfalls würde ich den Abschnitt Vorgeschichte beim Artikel Wenzel Joseph zu Leiningen-Heidesheim herauslöschen und es Dir überlassen, ob und wie wir eine solche Vorgeschichte auch dort platzieren wollen. Übrigens an der Stelle noch ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Edits zu den Artikeln über die Vertreter der Linie Leiningen-Billigheim, die diese Artikel sehr gut ergänzt haben und über die ich mich auch sehr gefreut habe! --Stolp (Disk.) 20:39, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stolp, ich bin froh dass Du das alles mit den Leiningern so gut gemacht hast. Ich hatte mich sehr darüber gefreut, auf Deine Artikel zu stoßen, da ich das ja damals schon mit Leinigen-Heidesheim begonnen hatte, das in meiner unmittelbaren Nähe liegt. Lass das mit dem Text ruhig so und Du kannst Dich auch sonst jederzeit bei Bedarf an meinen Texten bedienen. Ich mache das alles nur aus Liebe zur Geschichte, nicht wegen der eigenen "Ehre". Viele Grüsse und weiterhin gute Zusammenarbeit.--Altera levatur (Diskussion) 21:58, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank für Deinen Freibrief :-) Genau so sehe ich das auch, und so macht mir Wikipedia viel Spass, wenn es ein geben und nehmen ist und immer mal wieder so erfreuliche und freundliche Begegnungen wie mit Dir vorkommen! Auch von mir viele Grüsse und weiterhin gute Zusammenarbeit. --Stolp (Disk.) 22:47, 4. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Bilderwunsch[Quelltext bearbeiten]

Könntest du womöglich ein Bild von Ludwig von Stein hochladen oder in den Artikel einfügen? --Pp.paul.4 (Diskussion) 00:08, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Es ist geschehen. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 00:42, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Der rheinhessische Wikipedia-Stammtisch trifft sich am Freitag, dem 18. Juli 2014 um 18:40 Uhr am Nieder-Olmer Bahnhof. Nach etwa 30 min Aufenthalt gehen wir dann in eine nahe Gaststätte in Nieder-Olm, wo um 19:15 Uhr ein Tisch für uns reserviert ist. Weitere Informationen dazu findest du hier: Wikipedia:Rheinhessen. Wir würden uns freuen, wenn du kommen würdest! Viele Grüße --Jivee Blau 21:34, 3. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank für deine Ergänzungen zum Kloster im Artikel Stephansfeld (Brumath)! Gruß vom Bodensee, --Karsten Meyer-Konstanz (Diskussion) 10:50, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Und Dir herzlichen Dank für die Anlage des Artikels! Ich habe in letzter Zeit zwei Artikel gemacht (zum Kloster Hertlingshausen und zur Kirche in Quirnheim) wo ich jeweils auf das Kloster Stephansfeld stieß und einen Artikel dazu schmerzlich vermisst habe. Dank Dir ist dieses Problem nun gelöst und ich habe das mit dem Kloster dort nachtragen können, wie Du es ja schon bei der Anlage angeregt hast. Gruß aus der Pfalz --Altera levatur (Diskussion) 11:28, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Keine Ursache! Ich war darauf gestoßen, als ich eine alte Ansichtskarte mit einem Luftbild des Orts bekam - und der Artikel Stephansfeld zum jetzigen Stefansfeld (Salem) führte. Das liegt gar nicht weit von mir, ist aber als Bezeichnung für diesen Ort völlig unüblich, weshalb ich etwas nachforschte. Nur zu dem Kloster konnte ich mangels Kenntnis rein gar nichts schreiben. Ich bin wirklich froh, dass der Artikel jetzt einigermaßen "rund" ist. Das alte Bild will ich auch noch einfügen. Schönen Gruß --Karsten Meyer-Konstanz (Diskussion) 12:53, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Pfalztreff 2014 am Samstag, 13. September, ab 16:30/18:00 Uhr in Mehlingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur, es ist schon wieder soweit: der alljährliche Pfalztreff findet in diesem Jahr in Mehlingen (in der Flammkuchenhütte) statt und Du bist natürlich herzlich eingeladen. Vor dem Treffen ist ein gemeinsamer Besuch der Mehlinger Heide inklusive erstem deutschsprachigem "Wicnic" geplant. Ich würde mich sehr über Dein Kommen freuen! Liebe Grüße --Cvf-psDisk+/− 00:17, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Es freut mich von Dir zu hören. Der Dienstplan für September steht noch nicht, ich werde versuchen, den Termin dort einzuplanen. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 20:19, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wäre schön, wenn das klappen würde; die Einladung bezieht sich ausdrücklich auf die gesamte Familie ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  LG --Cvf-psDisk+/− 21:37, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
dito, mit ssuperwissern ist schòner.--Symposiarch Bandeja de entrada 21:58, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Schade das du nicht konntest, grüß die sUperwisser und den WMarkt.--Symposiarch Bandeja de entrada 23:47, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

moin Altera levatur, ich versuch da grad den Lagewunsch zu erfüllen aber irgentwas passt da nicht mit der Lagebeschreibung:

  • in Historischer Waschplatz (Neuleiningen) schreibst du Sie befindet sich im Eckbachtal, etwa 500 m westlich des Ortsendes von Neuleiningen-Tal, noch vor dem Eckbachweiher und liegt südlich des Eckbaches am dortigen Talhang des Bischofswaldes bzw. am Nordrand des Leininger Spornes.
  • in Bahnstrecke Grünstadt–Altleiningen schreibst du Westlich des Ortes Neuleiningen-Tal und südlich des Eckbachweihers überquerte die Bahnlinie auf einer Stahlbrücke den historischen Waschplatz von Neuleiningen. Die Brücke, ohne Gleise, ist dort erhalten (2014).

wobei der Leininger Sporn (laut Artikel) doch einige km weiter südsüdwestlich zu finden sein soll. Der Eckbachweiher schein mir (nach Googlemaps) ein Stausee zu sein (Staumauer auf der östlichen Seite) Nach deiner Beschreibung soll sich der Waschplatz südöstlich davon zu befinden, aber wo da genau?

Am einfachsten wärs natuerlich wenn du da mit [1] mal startest, und mit der Maus den gewünschten Punkt mehrfach durch doppeltes anklicken heranzoomst, wenn du die maximale größe erreicht hast, einfach aus der Adresszeile deines Browsers die beiden letzen werte hinter "#map=19" in den Lagewunsch bei NS= & EW= eintragen. Dauert wirklich nur ein Paar Sekunden ;-) --Jmv (Diskussion) 00:24, 12. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine gute Beschreibung -- damit habe ich es geschafft und etwas Neues gelernt. Auf der Karte ist die alte Eisenbahnbrücke bzw. die Bahntrasse leider nicht eingezeichnet, sonst könnte man den Waschplatz auf den Punkt genau festlegen. Aber es stimmt auch so nun ziemlich genau. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 00:44, 12. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur, hast Du das hier schon gesehen ? Wann könntest Du im Oktober ? Ciao & LG --Cvf-psDisk+/− 11:31, 19. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur, was macht der Dienstplan?--Symposiarch Bandeja de entrada 22:39, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mich schon länger für den kommenden Freitag eingetragen, sogar mit 2 Essensportionen... Viele Grüße, bis dann --Altera levatur (Diskussion) 23:01, 18. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Philipp Carl zu Hohenlohe-Bartenstein[Quelltext bearbeiten]

Haben Sie ggf. vor, einen Artikel über Philipp Carl zu Hohenlohe-Bartenstein (geb. 28.September 1668, gest.15.Januar 1729) anzulegen? Ich würde einen Beitrag über seine Wirken in Bartenstein hinzufügen. Mit freundlichem Gruß--Bartenstein (Diskussion) 03:26, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Bartenstein, ich muss mich dann erst einmal über den Mann kundig machen, denn der Artikel über seinen Sohn Ludwig Carl Franz Philipp Leopold zu Hohenlohe-Waldenburg-Bartenstein war eher ein Zufallsprodukt, da ich bei einem Besuch im Kloster Engelberg/Kleinheubach zufällig den Epitaph entdeckte. Ich schau mal und gebe Dir dann Bescheid wenn ich etwas anlege. Danke auch für die vielen Ergänzungen bei dem schon angelegten Beitrag! Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 23:28, 9. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Altera levatur, kein Problem, ich kann den Artikel auch schreiben. Seine Lebensdaten sind bei uns reichlich verfügbar und Informationen über seine Regentschaft in Bartenstein sowieso. Wir haben uns aus persönlichen Gründen bisher etwas geziert (Siehe meine Benutzerseite). Grüße--Bartenstein (Diskussion) 08:31, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Bartenstein, ja das ist sicher am besten, dann bist Du ja als Heimathistoriker am kompetentesten dafür. Habe auch gesehen, dass Du über Frankenthaler Porzellan schreibst. Ich komme aus Grünstadt bei Frankenthal und wir hatten hier früher die "minderwertige" Fortsetzung, die aber z.T. noch mit Frankenthaler Formen arbeitete = "Steingutfabrik Grünstadt". Ich habe einmal (unter meinem alten User-Namen) diesen Artikel über den Bruder des letzten Besitzers der Frankenthaler Porzellanmanufaktur angelegt: Andreas van Recum. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 11:36, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Altera levatur, o.k. ich machs. Über die Vorfahren direkter Nachbarn zu schreiben bedarf etwas Fingerspitzengefühl, sonst gibts diplomatische Verwicklungen. Bezüglich Frankenthaler Porzellan, wir haben mehrere Jahre eng mit dem Frankenthaler Museum zusammengearbeitet. Aber mittlerweile haben wir andere Interessen. Grüße aus Hohenlohe--Bartenstein (Diskussion) 14:12, 10. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo nochmal, ich habe den Artikel eigestellt. Bei der Überschrift ist mir aber ein Fehler unterlaufen. Ich habe Carl mit C, anstatt mit K geschieben und kann den Fehler nicht korrigieren. Wie geht das? Grüße--Bartenstein (Diskussion) 11:43, 14. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 19. Dezember 2014 (Freitag) treffen wir uns um 19:00 Uhr in Guntersblum zu unserem Jahresabschluss 2014 des rheinhessischen Stammtischs in der Pizzeria da Roberto. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest. Anmelden kannst du dich hier, wo es auch weitere Informationen zu diesem Treffen gibt. Gruß --Jivee Blau 22:00, 1. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Weihnachtspyramide auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt

Hallo Altera levatur. Am 18. Dezember 2014 (Donnerstag) trifft sich der Mainzer Stammtisch auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt. Der Treffpunkt ist die Weihnachtspyramide (siehe Foto rechts). Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest. Anmelden kann man sich hier. Dort findest du auch nähere Informationen zu diesem Treffen. Gruß --Jivee Blau 21:15, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ein neuer Rekord? Sie tritt 1219 mit Conrad von Lustadt erstmals urkundlich auf und steht öfter mit dem Bistum Speyer in Verbindung. 1219? 200 Jahre vor ihrer Geburt? Bitte Jahreszahl korrigieren. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:28, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Wenn Du es noch nicht gemerkt haben solltest -- es bezieht sich auf die Familie! Gruß --Altera levatur (Diskussion) 16:44, 16. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Bitte mal dort antworten. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 15:02, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Wenn du willst, kann ich da wieder für dich zählen AF666 (Diskussion) 21:51, 5. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, kannst Du gerne machen, vielen Dank, Gruss --Altera levatur (Diskussion) 13:16, 6. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist ja ein Ding, dass Du auch "Karmeliter" warst. Ich habe dort von 1998-2013 unterrichtet und als Pensionär habe ich mich dann in Wiki angemeldet (mit etwas Respekt vor den IT-Anforderungen). Deine Artikel verfolge ich schon sehr lange, überschneiden sie sich doch sehr mit meinen Interessen. Besonders Deine intensive Arbeit bezüglich der Heimatkirche und - bistümer nötigt mir den allerhöchsten Respekt ab. Ich las Deine Artikel, da schriebst Du noch unter J.S., wie ich am Stil und den Thematiken vermute. Vielen Dank und herzliche Grüße Van.ike (Diskussion) 12:34, 11. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, wie gut kennst du dich mit dem Computer aus? Ich empfehle, wenn auch nicht einfach, Schnarcks Normdatenskript. Wie gesagt: nicht einfach, aber bemerkenswert gut. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:05, 16. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Eröffnungstreffen des Jahres 2015 des Rheinhessen-Stammtischs[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 21. März 2015 (Samstag) treffen wir uns um 19:00 Uhr in Bodenheim zu unserem Eröffnungstreffen des Jahres 2015 des Rheinhessen-Stammtischs in der Gaststätte Zum goldenen Lamm. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest. Anmelden kannst du dich hier, wo es auch weitere Informationen zu diesem Treffen gibt. Gruß --Jivee Blau 16:31, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Lambert Auer[Quelltext bearbeiten]

Der war doch gestern noch rot...--Symposiarch Bandeja de entrada 09:19, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Das ist ja schon ewig her...! Es geht bei mir immer nach meinem Motto "Altera levatur - der andere wird gehoben". Meine Nachforschungen zu Weihbischof Matthias Ob haben Pater Lambert Auer ans Licht befördert und ich habe zugegriffen, da ich verschiedene Quellen über ihn fand. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 14:50, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Heinrich I. (Raugraf)[Quelltext bearbeiten]

Moin Altera levatur,
vielen Dank für die Neuanlage des Artikels. Wie Du vermutlich weißt, wurde der Artikel von @Enyavar für eine Präsentation in der Hauptseiten-Rubrik Schon gewusst? vorgeschlagen (siehe hier). Frage an Dich, darf man/frau davon ausgehen, dass Du als Erst-/Hauptautor mit einer Präsentation des Artikels bei SG? einverstanden bist?
Grüße, --Jocian 11:44, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich wusste es nicht, aber es freut mich und ich bin gerne damit einverstanden. Danke für die Nachricht und herzliche Grüsse --Altera levatur (Diskussion) 12:27, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
thanx zurück. ;) --Jocian 13:16, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Moin Altera levatur,
aufgrund einer imho berechtigten Kritik auf der Artikeldisk habe ich mir erlaubt, den Artikel in eine mehr chronologische Reihenfolge umzubauen. Zudem habe ich eine etwas andere Gliederung vorgenommen. Ich hoffe mal, dass es so besser passt und vor allem konveniert. ;-) Sehe es Dir bitte mal kritisch an und wirf wieder raus, was Dir nicht gefällt.
Zumindest von der Anzahl der Mitautoren her fand und findet der imho interessante Artikel während der laufenden SG?-Präsentation einiges Interesse, die Abrufzahlen wird das Statistikttool ja erst morgen/übermorgen preisgeben.
Grüße, --Jocian 18:09, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Jocian, gar kein Problem -- es freut mich sehr, dass Raugraf Heinrich auf seine alten Tage noch so viel Interesse erfahren hat, nachdem sein Grabstein seit Menschengedenken unbeachtet in der hintersten Ecke der Rosenthaler Kirchenruine steht. Es ist gut wenn sich an einem Artikel auch andere beteiligen, einbringen und etwas verbessern. Davon lebt Wikipedia und ich bin ja nicht "unfehlbar". Herzliche Grüße --Altera levatur (Diskussion) 23:21, 13. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nächstes Treffen des Stammtischs Mainz am 28. April 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 28. April 2015 (Dienstag) halten wir um 18:00 Uhr in Mainz-Altstadt unser nächstes Treffen des Stammtischs Mainz in der Gaststätte „Zum Goldstein“ ab. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest. Anmelden kannst du dich hier, wo es auch weitere Informationen zu diesem Treffen gibt. Gruß --Jivee Blau 20:45, 7. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Deine Belegarbeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur, bereits im Februar wurde ich auf einen Deiner Beiträge aufmerksam, da ich derzeit mit der Geschichte Oberwesels beschäftigt bin. Dein Eintrag in dem Artikel zur Liebfrauenkirche und Martin Augsthaler ist zwar richtig, aber einen Beleg führen durch einen internen Wiki-Link, ist kein Beleg.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liebfrauenkirche_%28Oberwesel%29&diff=139100435&oldid=136656078 Ich nahm mir heute mal die Zeit in Deinen jüngsten Beiträgen zu kramen und musste feststellen, dass der Kirchenartikel Oberwesel kein Einzelfall ist.

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Simon_von_D%C3%BCren&diff=prev&oldid=140846268 Artikel Simon von Düren (wesentliche Datenergänzung ohne Beleg)

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Karmeliterkloster_(K%C3%B6ln)&diff=prev&oldid=140846407 Artikel Karmeliterkloster (Köln) (wesentliche Datenergänzung ohne Beleg)

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Reinhard_I._von_Sickingen&diff=prev&oldid=140846376 Artikel Reinhard I. von Sickingen (wesentliche Datenergänzung ohne Beleg)

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Heinrich_I._(Raugraf)&diff=prev&oldid=140842190 Artikel Heinrich I. (Raugraf) (wesentliche Datenergänzung ohne Beleg)

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lothar_Friedrich_von_Metternich-Burscheid&diff=140722390&oldid=137097211 Artikel Lothar Friedrich von Metternich-Burscheid (wesentliche Datenergänzung ohne Beleg)

Bei allem Fleiß, aber diese Beispiele aus jüngster Zeit machen deutlich, dass dann die Qualität auf der Strecke bleibt. Gruß, --HOWI (Diskussion) 18:41, 14. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, Du hast recht und ich sollte es nachholen. Meist war ich wohl einfach zu "faul" dazu, da man durch die verlinkte Person auf deren Artikel kam, in dem die diesbezüglichen Quellen angegeben sind. Gruß --Altera levatur (Diskussion) 20:22, 14. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nochmal was zu Heinrich I. (Raugraf)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur,
ich habe auf der Disskusionsseite eine Frage an dich gestellt. Ich würde mich freuen, wenn du die Frage (dort) beantwortest. Viele Grüße --Schinderhammes (Diskussion) 11:14, 17. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur,
ich habe dir auf der Disskusionsseite geantwortet. Soll ich lieber hier antworten? Ich finde es etwas beschwerlich, dich auf meine Beiträge hinzuweisen. Viele Grüße --Schinderhammes (Diskussion) 14:40, 23. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Altera levatur
danke für die Antwort und die Änderung. Damit bin ich sehr zufrieden. Zugleich habe ich was gelernt. Nämlich wie alte Literatur in einen Artikel eingearbeitet werden kann. Ich denke Du hast da völlig Recht. Viele lesen die alten Schinken, da mittlerweile vor allem die alten Bücher im Internet zu finden sind. Daher sollten die Informationen auch in den den Artikeln erscheinen, auch wenn sie veraltet sind. Allerdings mit dem Zusatz, dass es sich um veraltete Informationen handelt. Da bin ich jetzt klüger geworden. Hast Du neuere Literatur zu den Raugrafen?? Grüße --Schinderhammes (Diskussion) 22:33, 29. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Schinderhammes, das freut mich. Aber auch ich habe etwas gelernt, nämlich dass nicht alles einfach eine "Quelle" ist. Das Wort "ältere Literatur" passt dafür schon besser, darauf wäre ich aber ohne Dich nicht gekommen und ich werde das auch zukünftig in ähnlichen Fällen so handhaben. An neuerer Literatur habe ich nur Friedhelm Jürgensmeier: Das Bistum Worms von der Römerzeit bis zur Auflösung 1801, Echter Verlag, Würzburg, 1997, ISBN 3-429-01876-5. Da steht einiges zu den drei Raugrafenbischöfen drin; Eberhard I. (Worms), sein Bruder Friedrich und Emich I. (Worms). Den Grabstein von Raugraf Heinrich in Rosenthal kenne ich schon seit meiner Kindheit, ich stieß aber erst kürzlich auf seine Verwicklung in die tragische Eifersuchtsgeschichte -- allerdings auch in "alter" Literatur. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 00:30, 30. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Planung unseres nächsten Treffens im Elsass-Express[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Derzeit planen wir unser nächstes Treffen im Elsass-Express, dem längsten Stammtisch in der deutschsprachigen Wikipedia. Wir möchten nach diesem Fahrplan morgens in das Elsass reisen. Dort wollen wir das Elsass erkunden und abends wieder zurück nach Deutschland fahren. Zurzeit suchen wir nach einem geeigneten Termin. Wir würden uns freuen, wenn du an unserer Umfrage unter Wikipedia:Elsass-Express#Festlegung eines Termins für 2015 für den Elsass-Express teilnehmen würdest und dich vielleicht bald im Elsass-Express treffen zu können. Gruß --Jivee Blau 22:40, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Nur wenn du Zeit und Lust hast....[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

nur wenn du Zeit und Lust hast würde ich dich bei Gelegenheit bitten, mir zu erklären was "qualitativ" ohne Bezug oder Wertung, zu bedeuten hat. Ich gehe davon aus, dass es einen bestimmten Grund gibt, weshalb du meine Änderung im Artikel revertiert hast (ohne Begründung, quasi wie man das bei Vandalismus macht).

Lieber Gruß, --Saliwo (Diskussion) 02:02, 9. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 20. Juni 2015 (Samstag) findet um 19:00 Uhr unser nächstes Treffen des Mainzer Stammtischs von Wikipedia statt. Anmelden kann man sich auf der Stammtisch-Seite, wo es auch nähere Informationen zu diesem Treffen gibt. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest. Gruß --Jivee Blau 13:20, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 26. Juni 2015 (Freitag) findet um 19:00 Uhr im Brauwerk in Bad Kreuznach unser nächster Rheinhessen-Stammtisch statt. Anmelden kannst du dich hier. Wir würden uns freuen, wenn wir dich in Bad Kreuznach begrüßen dürfen! Gruß --Jivee Blau 14:15 2. Jun. 2015 (CEST)

Sommerfahrt des Stammtischs „Elsass-Express[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Wir laden dich herzlich ein zu unserer Sommerfahrt mit dem Elsass-Express. Wir treffen uns um 08:20 Uhr bei der DB Information im Mainzer Hauptbahnhof auf dem Hochsteg über den Gleisen. Der Zug wird voraussichtlich um 08:33 Uhr vom Bahnsteig 6b aus nach Wissembourg in das Elsass fahren. Unterwegszustiege sind an den im Fahrplan genannten Stationen möglich (in Edenkoben hält der Elsass-Express nur auf der Hinfahrt). Nach einem gemütlichen Aufenthalt in Frankreich werden wir um 16:33 Uhr mit dem Elsass-Express von Wissembourg aus zurück nach Deutschland fahren. Anmelden kannst du dich auf der Stammtisch-Seite. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest. Gruß --Jivee Blau 02:05, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Wir laden dich herzlich ein zu unserem nächsten Treffen des Stammtischs Rheinhessen. Es findet am 17. Juli 2015 (Freitag) um 19:00 Uhr im Brauwerk in Bad Kreuznach statt. Anmelden kannst du dich hier, wo es auch nähere Informationen zu diesem Treffen gibt. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest. Gruß --Jivee Blau 21:52, 28. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Englischen Fräulein hatten nie ein Kloster in Worms. Die Mainzer Kongregation betrieb allerdings ab 1859 eine Töchterschule. --jergen ? 09:30, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich habe es in "Konvent" verbessert. Wenn sie eine Schule betrieben, müssen ja mehrere Schwestern dort gewesen sein, die dann gemeinsam in einem angeschlossenen Konvent lebten (quasi ein kleines Kloster). Gruß --Altera levatur (Diskussion) 11:31, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Den Artikel lassei ch derzeit kandidieren. Kannst gerne auch diene Meinung dazu sagen AF666 (Diskussion) 21:48, 11. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Treffen des Stammtischs Mainz am 25. August 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Unser nächstes Treffen des Mainzer Wikipedia-Stammtischs findet am 25. August 2015 (Dienstag) um 19:00 Uhr in der alten Caponniere am Feldbergplatz in Mainz-Neustadt statt. Weitere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite, wo man sich auch anmelden kann. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:18, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Terminumfrage zum Pfalztreff 2015 in Landau[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur,
wir planen für August/September unseren diesjährigen Pfalztreff in Landau. Optional wäre vor dem Treffen ein Besuch der Landesgartenschau möglich; das eigentlich Treffen würde dann in der Raddegaggl Stubb in der Industriestrasse stattfinden. Bitte – natürlich nur bei Interesse – wegen Terminfindung (bis 08. August 2015) in der Tabelle eintragen, wann es bei Dir möglich wäre. Gruß --Cvf-psDisk+/−

Treffen des Pfalz-Stammtischs am 26. September 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Wir laden dich herzlich ein zu unserem nächsten Treffen des Pfalz-Stammtischs am 26. September 2015 um 19:00 Uhr in der Raddegaggl-Stubb in Landau in der Pfalz. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite, wo du dich auch anmelden kannst. Gruß --Jivee Blau 20:10, 20. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur,

vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen an einem Artikel vorgenommen hast. Solche sollten jedoch gesammelt durchgeführt werden, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und nachvollziehbarer bleibt. Daher ist es stets zu empfehlen, die Schaltfläche Vorschau zeigen unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild). Das erlaubt Dir zudem, Deine Änderungen auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor Du sie durch Klicken auf Seite speichern veröffentlichst und sie in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Solltest Du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, könnte der Textbaustein {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Trage zudem vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung ein. 16 Änderungen in nur anderthalb Stunden ist eindeutig zu viel. Danke und viele Grüße --Karl-Heinz (Diskussion) 13:54, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Karl-Heinz. Danke für den Hinweis. Grund ist der, dass mein Computer in die Jahre gekommen ist und ständig runterfährt, besonders bei warmem Wetter. Deshalb speichere ich öfter auch kleine Sachen, sonst sind sie wieder weg. Oft fährt er schon runter, bevor ich überhaupt irgend etwas gespeichert habe, besonders auch wenn ich auf die Vorschaufunktion drücke. Gruß--Altera levatur (Diskussion) 20:28, 2. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dein neuer Artikel auf der Hauptseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur, bitte schau Dir doch mal die ersten beiden Weblinks an, die gleiche URL kann i.d.R. nicht auf verschiedene Webseiten/Artikel zeigen. Da für mich diese 'wirren Striche' nicht interpretierbar sind, meine Bitte an Dich, das noch mal zu prüfen. Falls 1596 richtig ist, gäbe es da mehrere Urkunden zu, aber welche sollte die richtige sein? --MachtaUnix (Diskussion) 18:29, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo MachtaUnix, danke für den Hinweis, ich habe es geändert. Da war tatsächlich ein link versehentlich doppelt aufgeführt; habe jetzt die richtige URL eingesetzt. Hatte auch noch gar nicht bemerkt, dass der Artikel auf der Hauptseite steht. Also doppelten Dank! Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 18:58, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Keine Ursache, gern geschehen, --MachtaUnix (Diskussion) 19:31, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nächste Treffen der Stammtische Rheinhessen und Mainz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Ich lade dich herzlich ein zu unseren nächsten Treffen des Stammtischs Rheinhessen am 13. Oktober 2015 (Dienstag) um 19:00 Uhr in Bodenheim und des Stammtischs Mainz am 30. Oktober 2015 (Freitag) um 19:00 Uhr in Mainz ein. Nähere Informationen kannst du auf den Stammtisch-Seiten Wikipedia:Rheinhessen und Wikipedia:Mainz nachlesen, wo du dich auch anmelden kannst. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:08, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Literatur 3 kühl!!!--Symposiarch Bandeja de entrada 22:22, 15. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Symposiarch, schau Dir mal den Pfarrer Janson auf dem Bild genau an, dann wirst Du evtl. eine gewisse Ähnlichkeit mit mir erkennen (glaube ich zumindestens). Ich stamme nämlich von seinem Bruder ab und war 2001 mit meiner Mutter als Ehrengast dort eingeladen. Gruß --Altera levatur (Diskussion) 23:08, 15. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Treffen des Rheinhessen-Stammtischs am 12. Dezember 2015 (Samstag) in Guntersblum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 12. Dezember 2015 (Samstag) treffen wir uns in Guntersblum in der Pizzeria da Roberto zu unserem letzten Rheinhessen-Stammtisch im Jahr 2015. Das Treffen beginnt um 19:00 Uhr, es ist jeder Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer herzlich eingeladen! Gruß --Jivee Blau 21:25, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Erster Rheinhessen-Stammtisch 2016 am 20. Februar 2016[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 20. Februar 2016 (Samstag) findet ab 19:00 Uhr unser erster Rheinhessen-Stammtisch im Jahr 2016 statt. Der Ort ist das Restaurant „Zur Eiche“ in Osthofen. Die genaue Adresse und weitere Details findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 21:50, 4. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 18. Juni 2016 (Samstag) findet unser nächster Rheinhessen-Stammtisch statt. Er startet um 19:00 Uhr im Ende April eröffneten Restaurant „Oma Lotte & die Jungs“ in Klein-Winternheim. Betrieben wird dieses Restaurant von den ehemaligen Wirten des Restaurants  „Zum Beichtstuhl“ in Mainz-Altstadt. Nähere Informationen zum neuen Restaurant „Oma Lotte & die Jungs“ findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß Jivee Blau 20:25, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Drei-Länder-Reise nach Aschaffenburg am 30. Juli 2016 (Samstag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 30. Juli 2016 (Samstag) fahren wir mit der Regionalbahn 75 vom Mainzer Hauptbahnhof über den Darmstädter Hauptbahnhof zum Aschaffenburger Hauptbahnhof. Wir treffen uns um 13:40 Uhr an der DB Information im Hochsteg des Mainzer Hauptbahnhofs. In Aschaffenburg erwartet uns dann unter anderem eine Stadtführung. Abends besuchen wir dann zusammen mit dem Stammtisch Unterfranken das Restaurant „Sandbar“ in Aschaffenburg. Zum Abschluss des Tages fahren wir dann wieder gemeinsam mit einer Direktverbindung von Aschaffenburg über Darmstadt nach Mainz zurück. Weitere Informationen zum Tagesablauf kannst du hier nachlesen. Wir würden uns freuen wenn du teilnehmen würdest! Darüber hinaus ist jeder Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer herzlich eingeladen! Gruß --Jivee Blau 23:06, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch Mainz am 9. August 2016 (Dienstag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 9. August 2016 (Dienstag) treffen wir uns um 19:00 Uhr in Mainz-Altstadt in der Weinstube „Zum Bacchus“ zu unserem nächsten Stammtisch in Mainz. Weitere Informationen dazu findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 19:30, 26. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Pfalz-Stammtisch am 24. September 2016 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Wir laden dich herzlich ein zu unserem Pfalz-Stammtisch am 24. September 2016 (Samstag) in Enkenbach-Alsenborn! Das Programm startet um 15:15 Uhr am Bahnhof Enkenbach mit einem Spaziergang zum Gemeindeteil Alsenborn. Dort werden wir dann das Zirkusmuseum Bajasseum besuchen (der Eintritt ist frei). Im Anschluss werden wir etwas auf dem Lebenspfad wandern, bevor wir am Abend um 18:00 Uhr unser Treffen im Bistro Alfred’o in Enkenbach ausklingen lassen. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der entsprechenden Stammtisch-Seite Wikipedia:Pfalztreff. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Es ist jeder Wikipedia-Benutzer und jeder Nicht-Wikipedianer eingeladen. Gruß --Jivee Blau 01:00, 7. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mainz-Stammtisch am 18. Oktober 2016 (Di)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 18. Oktober 2016 (Dienstag) um 19:00 Uhr findet der nächste Mainz-Stammtisch statt. Der Treffpunkt wird das Restaurant „Goldener Hirsch“ in Mainz-Neustadt sein. Mehr Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Seite Wikipedia:Mainz. Jeder, der Interesse an diesem Stammtisch hat, ist herzlich willkommen. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 19:15, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 13. November 2016 (Sonntag) findet unser nächster rheinhessischer Wikipedia-Stammtisch statt. Er beginnt um 19:00 Uhr im Restaurant „Eppard in der 100 Guldenmühle“ in Appenheim. Nähere Informationen dazu findest du unter Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 21:20, 27. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 18. Dezember 2016 (Sonntag) findet um 19:00 Uhr in der Pizzeria da Roberto in Guntersblum unser Weihnachts- und Jahresabschlusstreffen des Jahres 2016 des Stammtischs Rheinhessen statt. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Jeder, der kommen möchte, ist herzlich willkommen! Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest. Gruß --Jivee Blau 20:15, 28. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Besuch des Mainzer Weihnachtsmarkts am 20.12.2016 (Di)[Quelltext bearbeiten]

Weihnachtspyramide auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt

Hallo Altera levatur. Der Mainzer Stammtisch der deutschsprachigen Wikipedia trifft sich am 20. Dezember 2016 (Dienstag) um 18:00 Uhr auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt. Der Treffpunkt wird die Weihnachtspyramide (siehe Foto rechts) zwischen dem Markt und dem Gutenbergplatz sein. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Jeder ist herzlich willkommen! Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest. Gruß --Jivee Blau 22:30, 10. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Datei:Liebfrauen Grabplatte 2a.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, womit hast du das Foto gemacht? Oder ist das ein scan? Das Bild/Foto ist dermaßen unscharf und grieselig. Ich halte es für unbrauchbar, sorry. lG --Hannes 24 (Diskussion) 19:18, 26. Dez. 2016 (CET) Mit dem Handy, ging nicht besser. Ich werde es demnächst besser aufnehmen. War nicht gut beleuchtet in der Kirche. Gruß --Altera levatur (Diskussion) 23:26, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

selbst Kompaktkameras sind da oft überfordert. Besser wäre System- oder Spiegelreflexkamera mit Blitz ;-) lG --Hannes 24 (Diskussion) 14:39, 27. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

  1. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.
  1. Diese Umfrage ist vor allem dazu gedacht, um Feedback zur aktuellen Unterstützung durch die Wikimedia Foundation zu erhalten, es geht nicht um um Aspekte der langfristigen Strategie.

Ein frohes Neues Jahr wünsche ich Dir! Hier ein Lehrer der in Grünstadt wirkte.--Symposiarch Bandeja de entrada 11:08, 15. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Auch Dir ein frohes Neues Jahr; danke für den Hinweis auf Matthiä, werde mal sehen, was ich noch finden kann. --Altera levatur (Diskussion) 19:43, 15. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
und heute einen guten Abschluss der Heiligen Woche. --Symposiarch Bandeja de entrada 19:29, 15. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte vorgehabt, einen Artikel über Alois Süßmeier zu schreiben und stellte gerade fest, dass du bereits den gleichen Artikel unter einem fast anderem Lemma geschrieben hast. Zufälle gibt's. :)--CG (Diskussion) 09:10, 8. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo CG, war eigentlich reiner Zufall. Ich soll einen Zeitungsartikel über Prälat Martin Walzer schreiben, den langjährigen Pfarrer von St. Ludwig in Ludwigshafen. Deshalb besuchte ich die Kirche dieser Tage und machte einige Fotos. Dabei wurde ich auch an Alois Süßmayr erinnert, der St. Ludwig einst ausmalte. Ich stellte fest, dass er noch keinen Wikipedia-Artikel hatte und legte ihm gleich einen an. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 23:44, 8. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 21. April 2017 (Freitag) findet unser erster Mainz-Stammtisch im Jahr 2017 statt. Er startet um 19:00 Uhr im Restaurant „Berghof“ in Mainz-Marienborn. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 13:58, 26. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nächster Mainz-Stammtisch am 9. Juni 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 9. Juni 2017 (Freitag) findet unser nächster Mainz-Stammtisch statt. Er beginnt um 19:00 Uhr im Restaurant „Weyer’s ErnteHof“ in Mainz-Bretzenheim. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du unter Wikipedia:Mainz. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 21:55, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nächster Rheinhessen-Stammtisch am 18. August 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 18. August 2017 (Freitag) findet unser nächster Rheinhessen-Stammtisch statt. Er beginnt um 19:00 Uhr im Restaurant des Schönborner Hofs in Heidesheim am Rhein. Nähere Informationen zu diesem Treffen kann man unter Wikipedia:Rheinhessen nachlesen. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 22:58, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 1. Oktober 2017 (Sonntag) findet unsere diesjährige Fahrt im sogenannten „Elsass-Express“ von Rheinhessen nach Wissembourg in das französische Elsass statt. Die Zugfahrt beginnt am Mainzer Hauptbahnhof um 08:33 Uhr. Zustiege sind an zahlreichen Stationen in Rheinhessen und in der Pfalz möglich. In Wissembourg schlendern wir dann etwas durch die Stadt, bevor wir ein Restaurant besuchen. Am Nachmittag um 16:33 Uhr fahren wir dann wieder zurück nach Deutschland, sodass wir abends wieder zu Hause sind. Zustiegs- bzw. Ausstiegsmöglichkeiten findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Elsass-Express, wo du auch nähere Informationen zu dieser Fahrt findest. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 15:10, 16. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 22. Dezember 2017 (Freitag) findet ab 19:00 Uhr unser rheinhessischer Weihnachts-Stammtisch 2017 statt. Wir werden die „Pizzeria da Roberto“ in Guntersblum besuchen. Nähere Informationen zu diesem Treffen, unter anderem zur Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und dem Automobil, findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 14:50, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Weihnachtspyramide auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt

Hallo Altera levatur. Am 12. Dezember 2017 (Dienstag) findet um 18:00 Uhr der letzte Mainzer Stammtisch im Jahr 2017 statt. Treffpunkt wird die Weihnachtspyramide (siehe Foto rechts) zwischen dem Markt und dem Gutenbergplatz sein. Wir schlendern wieder über den abendlichen Mainzer Weihnachtsmarkt. Nähere Informationen zu diesem Treffen findet du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 22:22, 16. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Kannst du hierzu mehr rausfinden? AF666 (Diskussion) 14:25, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Auch die Offiziersliste im Württembergischen Hausarchiv gibt "Grünstadt bei Worms" als Geburtsort an. Dort ist übrigens zusätzlich auch der jüngere Bruder Georg Friedrich Ludwig Seybold erfasst, dieser mit Geburtsort Buchsweiler. https://archiv-altshausen.de.tl/Wuerttembergisches-Offizierskorps-1789_1827.htm --Altera levatur (Diskussion) 00:16, 19. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo, Altera levatur! Offenkundig sind wir beide von einem Faker verladen worden, schau mal dort nach. Entschuldige die Störung und liebe Grüße, Agathenon 09:20, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Erstes Treffen des Mainzer Stammtischs im Jahr 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 31. Januar 2018 (nächsten Mittwoch) findet unser erster Mainzer Stammtisch im Jahr 2018 statt. Er beginnt um 19:00 Uhr im „Restaurant Kreta“ in Mainz-Weisenau. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Wir würden uns freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 22:49, 28. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 16. Februar 2018 beginnt am ersten Freitag nach dem diesjährigen Aschermittwoch ab 19:00 Uhr unser erster rheinhessischer Stammtisch in diesem Jahr. Das Treffen wird im Restaurant „Zur Krone“ in Nieder-Olm stattfinden. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:32, 2. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Für die Deutsche Biographie gibt es die Vorlage:Deutsche Biographie. Und manchmal lohnt der Blick in Wikisource, ich beziehe mich auf s:ADB:Blumenau, Laurentius. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:23, 7. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Altera levatur, ich habe mir erlaubt, ein paar aktuelle Fotos von dem Korpus/Ensemble zu machen und eins davon in den Artikel einzufügen. Wunderte mich, daß es überhaupt keines gab auf Commons, und da ich grade in der Nähe war … leider stand die Sonne nur so halb gut. Die weiteren Bilder findest Du in der commons:Category:Kreuz von Saarburg. Erstaunlich gut erhalten und gepflegt. Danke für den interessanten Artikel! Grüße, --elya (Diskussion) 19:17, 1. Apr. 2018 (CEST) Ganz herzlichen Dank, Super! So haben wir uns wunderbar ergänzt. --Altera levatur (Diskussion) 23:47, 1. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Christian Franz von Hacke - Philippskurie[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir scheint eher das neu aufgebrachte Wappen falsch zu sein. Auf Datei:Hacke-Wappen 151 3.png und meinem Foto sind die roten Streifen innen, auf deinem neuen sind sie außen! --Berthold Werner (Diskussion) 12:50, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Auch das Wappenbild aus dem Buch (oben in dem Artikel) ist falsch, das hat ein anderer in den Artikel gesetzt. So wie es jetzt an der Philippskurie ist, ist es richtig. So ist es auch am Trippstadter Schloss und im Gemeindewappen von Trippstadt. Siehe hier: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Hacke_Wappen_Trippstadt_3.jpg und hier https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gemeindewappen_Trippstadt.svg Auf Deinem alten Foto ist noch ein Fantasiewappen, sogar zusätzlich mit grünen Streifen, eben in Regenbogenfarben, die aber nicht dem Familienwappen entsprechen Gruß --Altera levatur (Diskussion) 13:31, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Umgang mit Wappen ist für Laien wie mich nicht so einfach, mir wäre der Unterschied nie aufgefallen. Dann muss ich wohl bei Gelegenheit auch ein neues Foto schießen ;-) --Berthold Werner (Diskussion) 13:38, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Genau, mach ein schönes neues Bild und stell es ein. Am besten zusätzlich auch noch eine Nahaufnahme vom Wappen. Ich hätte das auch nicht gewusst, wenn ich mich nicht früher schon intensiv mit den Freiherrn von Hacke beschäftigt hätte, die in meiner pfälzischen Heimat recht bekannt sind. Du siehst ja, nicht einmal die Restauratoren haben es anfangs gewusst und mussten nachbessern. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 13:42, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich habe ein neues Bild eingestellt (und die Nahaufnahme des Wappens vergessen) --Berthold Werner (Diskussion) 07:38, 15. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Berthold Werner, ganz super, danke. Die Freiherrn von Hacke wären sicher stolz darauf, heute noch soviel Beachtung zu finden. Waren aber gute und fähige Leute. Wenn Du mal Zeit hast, besuch das Karlstal bei Trippstadt, das haben sie als romantischen Naturgarten anlegen lassen. Das ist im Sommer, bei gutem Wetter, richtig toll. Viele Grüße --Altera levatur (Diskussion) 23:19, 19. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 26. Mai 2018 (Samstag) findet ab 19:00 Uhr unser Frühlingstreffen des rheinhessischen Wikipedia-Stammtischs statt. Wir werden das Restaurant „Eppard in der 100 Guldenmühle“ in Appenheim besuchen. Die Gaststätte gehört der aus den Medien bekannten Eva Eppard. Nähere Informationen zu dem Treffen, unter anderem zur Erreichbarkeit, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 22:45, 13. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Verlinkung von geni.com[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Carl von Gienanth im Rahmen deiner Ergänzungen auf geni.com verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Falls vorhanden, können Originalbelege, z. B. Auszüge aus Kirchenchroniken von dort verwendet werden, allerdings muss dann auch sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine namensgleiche andere Person handelt. Bitte beachte dabei auch, dass sich die historische Namensschreibweisen über die Zeit deutlich verändern konnten. Nach Wikipedia:Weblinks (Stichwort: Bitte sparsam und nur vom Feinsten) sind die Seiten nur in Ausnahmefällen geeignet, wenn dort hinreichend Belege zu den dort angegeben Fakten vorhanden sind. Links auf geni.com im Abschnitt Weblinks können mit Hinweis auf Wikipedia:Weblinks auch ersatzlos entfernt werden.

Bitte ersetze den Link auf geni.com durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels Carl von Gienanth, weshalb du den Link auf geni.com trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 03:00, 26. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Mainz-Stammtisch am 25. Juni 2018 (Mo)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 25. Juni 2018 (Montag) treffen wir uns in Mainz-Oberstadt im Restaurant Dionysos zu unserem nächsten Mainzer Stammtisch. Der Stammtisch beginnt um 19:00 Uhr, weitergehende Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Es ist jeder Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer herzlich eingeladen! Gruß --Jivee Blau 16:10, 4. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung deutsche-biographie.de umgestellt auf GND[Quelltext bearbeiten]

[2] - Die DB empfiehlt Verlinkung via GND. 77.180.228.74 13:10, 6. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Der rheinhessische Wikipedia-Stammtisch trifft sich am 25. August 2018 (Samstag) ab 19:00 Uhr in der „Eulenschänke“ in Ingelheim am Rhein zum diesjährigen Sommertreffen. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch, unter anderem zur Erreichbarkeit mit dem ÖPNV und mit dem Automobil, findest du auf unserer Seite Wikipedia:Rheinhessen. Wie immer ist jeder Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer herzlich eingeladen! Gruß --Jivee Blau 20:40, 11. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur. Am 18. August 2018 (nächsten Samstag) findet der diesjährige Pfalztreff statt. Er startet um 15:00 Uhr in Enkenbach-Alsenborn. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du unter Wikipedia:Pfalztreff. Der genaue Treffpunkt in Enkenbach-Alsenborn wird rechtzeitig bekanntgegeben. Es wäre schön, wenn du teilnehmen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:25, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gründungstreffen des Stammtischs Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet am 15. September 2018 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Nachdem es bereits lange lokale und regionale Stammtische in Darmstadt, im Elsass-Express auf der Fahrt von Mainz nach Wissembourg, in Frankfurt am Main, in Mainz und in dem übrigen Rheinhessen, in Mittelhessen, bei der Tour-de-Vin und in Unterfranken sowie in Wiesbaden gibt, hatten verschiedene Personen die Idee einen zentralen Wikipedia-Stammtisch im Rhein-Main-Gebiet zu initiieren. Deshalb findet am 15. September 2018 (Samstag) ab 15:00 Uhr unser erstes Treffen in Rüsselsheim am Main im Rahmen eines rhein-mainischen Stammtischs statt. Wir treffen uns zunächst ab 15:00 Uhr zum Besuch des Stadt- und Industriemuseums Rüsselsheim. Ab 18:00 Uhr lassen wir unseren Stammtisch im Weinhaus Schaab Louis in der Nähe des Bahnhofs Rüsselsheim ausklingen. Weitere Informationen zu diesem Treffen, etwa zur Anreise, findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rhein-Main-Gebiet. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:48, 26. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Halloween-Stammtisch am 31. Oktober 2018 in Mainz[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Am 31. Oktober 2018 (Mittwoch) beginnen wir unseren Wikipedia-Stammtisch um 19:00 Uhr mit unserem Vorglühen bei „Laurenz – Weinbar Restaurant Vinothek“ in Mainz-Neustadt. Um 20:00 Uhr beginnt dann der Höhepunkt des Abends: Der Besuch bei „MA:DORO“ in Mainz-Neustadt, das etwa 400 Meter Fußweg entfernt ist. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Viele Grüße --Jivee Blau 20:22, 28. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Jahresabschlusstreffen des rheinhessischen Wikipedia-Stammtischs 2018 in Guntersblum[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Am 22. Dezember 2018 (Samstag) findet um 19:00 Uhr der rheinhessische Wikipedia-Jahresabschluss-Stammtisch im Jahr 2018 statt. Wir werden uns in Guntersblum in der Pizzeria da Roberto treffen. Weitere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 18:48, 28. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf Verlinkungen von archive.(today|is|fo|li|md|ph|vn)[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Bernhard Würschmitt im Rahmen deiner Ergänzungen einen Kurz-Link auf archive.today gesetzt. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia immer die langfristige Verfügbarkeit eines verlinkten Inhalts anstreben. Bei Kurz-URLs (wie z.b. https://archive.is/ByZe4) ist das nicht gegeben, da die dahintersteckenden Original-URLs kaum noch rekonstruierbar sind, wenn derjenige Kurz-URL-Dienst, der die Kurz-URLs zur Verfügung stellt, sein Angebot einstellen sollte. Könntest du deswegen bitte künftig darauf achten, statt Kurz-URLs die Original-URLs zu verlinken? Zum Extrahieren des originalen URLs kannst du das Tool https://tools.wmflabs.org/url-converter/ verwenden. Im besagten Fall versuche ich, den Link selbst zu ersetzen.

Falls dir das insgesamt zu technisch ist, kannst du diese Meldung auch einfach ignorieren. Soo wichtig ist die Angelegenheit nicht. :-)

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 00:45, 13. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Altera levatur!

Die von dir angelegte Seite Günter Herrmann (Chirurg) wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 01:44, 22. Feb. 2019 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Hallo Altera levatur. Der nächste Mainzer Wikipedia-Stammtisch findet am 26. April 2019 (Freitag) ab 19:00 Uhr in der Gaststätte „Am Holztor“ in Mainz-Altstadt statt. Weitergehende Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf unserer Seite Wikipedia:Mainz. Wie immer ist jeder Wikipedianer und Nicht-Wikipedianer herzlich eingeladen! Gruß --Jivee Blau 19:16, 3. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkung von geni.com[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Karl Macchio im Rahmen deiner Ergänzungen auf geni.com verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Falls vorhanden, können Originalbelege, z. B. Auszüge aus Kirchenchroniken von dort verwendet werden, allerdings muss dann auch sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine namensgleiche andere Person handelt. Bitte beachte dabei auch, dass sich die historische Namensschreibweisen über die Zeit deutlich verändern konnten. Nach Wikipedia:Weblinks (Stichwort: Bitte sparsam und nur vom Feinsten) sind die Seiten nur in Ausnahmefällen geeignet, wenn dort hinreichend Belege zu den dort angegeben Fakten vorhanden sind. Links auf geni.com im Abschnitt Weblinks können mit Hinweis auf Wikipedia:Weblinks auch ersatzlos entfernt werden.

Bitte ersetze den Link auf geni.com durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels Karl Macchio, weshalb du den Link auf geni.com trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 20:09, 17. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur! Am 12. Juli 2019 (Freitag) um 19:00 Uhr trifft sich der rheinhessische Wikipedia-Stammtisch im Brauhaus Zwölf Apostel in Worms. Weitere Informationen zu diesem Treffen, unter anderem zur Erreichbarkeit der Lokalität, findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gäste und solche Menschen, die uns noch nicht kennen, sind natürlich wie immer genauso herzlich willkommen! Gruß --Jivee Blau 03:04, 28. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Altera levatur!

Die von dir angelegte Seite Zeter Berghaus wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 06:39, 30. Jun. 2019 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]


Nächster wikipedianischer Mainz-Stammtisch am 17. August 2019 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Der nächste wikipedianische Mainz-Stammtisch findet am 17. August 2019 (Samstag) um 19:00 Uhr in Mainz-Laubenheim in der Nähe des Bahn-Haltepunkts „Mainz-Laubenheim“ statt. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 18:35, 22. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Pfalztreff am Freitag, 11. Oktober 2019, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Hiermit möchten wir dich herzlich zum nächsten Pfalztreff am 11. Oktober 2019 (Freitag) um 19:00 Uhr im „Ristorante Milano“ in der Schönstraße 15 in Kaiserslautern einladen. Vorher wäre ein Besuch der Gartenschau Kaiserslautern möglich, die sich direkt daneben befindet. Wir würden uns freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 13:28, 22. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Jahresabschluss 2019 des rheinhessischen Wikipedia-Stammtischs am 21. Dezember 2019 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur. Der rheinhessische Wikipedia-Stammtisch trifft sich am 21. Dezember 2019 (Samstag) um 19:00 Uhr in Osthofen zu seinem diesjährigen Jahresabschluss. Wir werden uns in der Ristorante Pizzeria Da Caruso in Osthofen treffen. Dieses Restaurant befindet sich im Empfangsgebäude des Bahnhofs Osthofen, an dem unter anderem Züge der S-Bahn RheinNeckar halten. Durch die zusätzlichen kostenlosen Parkplätze am Bahnhof Osthofen ist diese Lokalität also sehr gut zu erreichen. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 00:44, 2. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Einfach ohne Recherche etwas reinrotzen[Quelltext bearbeiten]

Es ist sicher zuviel verlangt, dass man recherchiert, ob Ressourcen wie das "Neue Archiv" oder die "Geschichte des Allgäus" (zitiert in: Johann Georg von Werdenstein, einem auch sonst dilettantischen Artikel) womöglich andernorts frei online sind. Zack, bei Google Books als Schnipsel gefunden und rein in den Artikel. Na dann frohes Fest --Historiograf (Diskussion) 00:27, 13. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hi! Bitte sieh davon ab, den Hinweis auf Hartmann von Landsberg wieder in den Burgenartikel einzufügen, denn der Herr hat nichts mit der Burg oder ihrer Geschichte zu tun oder steht in einem sontigen Zusammenhang mit ihr. -- Gruß  Sir Gawain Disk. 16:47, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Das ist Deine Meinung, ich habe eine andere. Bei vielen Burgen wird auch auf Mitglieder der zugehörigen Adelsfamilie hingewiesen, besonders wenn diese relativ unbekannt waren und längst ausgestorben sind. Ich finde es gehört durchaus zur Geschichte der Burg dass ein dort vermutlich Geborener ein hohes Amt bekleidete und eine Grabplatte in Oberwesel und am Speyerer Dom hat. Zumal von der Familie ohnehin kaum etwas bekannt ist... Steht im Artikel unter "Bewohner und Besitzer" und das war er ja. Gruß --Altera levatur (Diskussion) 16:52, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Altera levatur, was Du machst, ist Editwar. Wenn Deine Einfügung abgelehnt wurde, kannst Du sie nicht einfach wieder einsetzen. Ich würde Dir empfehlen, a) die noch rote Diskussion:Burg Landsberg (Elsass) zu eröffnen und b) Lumpeseggls Kompromissvorschlag von der VM auf dieser Diskussionsseite aufzugreifen. Auf keinen Fall aber solltest Du erneut versuchen, Deine Auffassung im Artikel durchzusetzen, bevor es zu einer einigermaßen tragbaren Lösung in der Diskussion gekommen ist. Das wäre nämlich dann Fortsetzung des Editwars und Du müsstest mit Sanktionen rechnen.--Mautpreller (Diskussion) 20:57, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich glaube umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Wo leitet Sir Gawain das Recht ab, über meine Beifügung im Artikel zu entscheiden, da hätte eher er mal die Diskussionsseite eröffnen sollen um es herausnehmen zu lassen. Das ist ja lächerlich. Oder hat er etwa besondere Vollmachten empfangen, die ich nicht habe? --Altera levatur (Diskussion) 22:11, 30. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Hallo Altera levatur, es gibt einen Artikel von Josef Heinzelmann zur Oberweseler Liebfrauenkirche, in der auch auf Hartmann von Landsberg und seine (vermutliche) verwandtschaftliche Einbindung in die Umgebung dargestellt wird: Liebfrauen in Oberwesel : einige Erkenntnisse über eine verkannte Kirche / von Josef Heinzelmann, In: Jahrbuch für westdeutsche Landesgeschichte. - 34 (2008), Seite 55-97; zu Hartmann ab S. 69ff. Grüße --Schinderhammes (Diskussion) 21:06, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Altera levatur! Am 29. Februar 2020 (Samstag) findet um 19:00 Uhr in Mainz-Mombach ein gemeinsames Treffen des Mainzer Stammtischs und des Projekts „Wiki Loves TV & Radio“ (zu ihrem Treffen siehe auch die Seite Wikipedia:Wiki Loves TV & Radio/Treffen 2020/1) statt. Als Lokalität haben wir die Pizzeria Venezia ausgesucht. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Gruß --Jivee Blau 21:04, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Nächster Mainzer Stammtisch am 28. August 2020 (Fr)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Der nächste Mainzer Stammtisch findet am 28. August 2020 (Freitag) um 19:00 Uhr in Mainz-Oberstadt statt. Bitte beachte, dass aufgrund der Beschränkungen wegen der aktuellen COVID-19-Pandemie höchstens zehn Teilnehmende erlaubt sind. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 03:40, 22. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Nächstes Treffen des Mainzer Stammtischs am 8. August 2021 (Sonntag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Das nächste Treffen des Mainzer Stammtischs findet am nächsten Sonntag (8. August 2021) um 19:00 Uhr in Mainz statt. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der diesbezüglichen Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 19:06, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nächstes Treffen des Mainzer Stammtischs am 8. August 2021 (Sonntag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Das nächste Treffen des Mainzer Stammtischs findet am nächsten Sonntag (8. August 2021) um 19:00 Uhr in Mainz statt. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der diesbezüglichen Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 19:06, 3. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Außerordentlicher Mainzer Gedenk-Stammtisch an Nixnubix am 1. September 2021 (Mi)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Unser Kollege und Freund Nixnubix ist leider am 19. August 2021 verstorben. Er war knapp sieben Jahre in der deutschsprachigen Wikipedia und in Wikimedia Commons aktiv; seine Hauptarbeitsgebiete waren das Fotografieren von Kulturdenkmälern in Mainz und Rheinhessen, das Bebildern der entsprechenden Artikel mit diesen Bildern in der Wikipedia und die Denkmallisten sowie vor allem den Stolpersteinen in Mainz und Rheinhessen. Darüber hinaus nahm er auch oft an unseren Stammtischen in Mainz, Rheinhessen, Wiesbaden und der Umgebung teil.

Zu seinem Gedenken findet am 1. September 2021 (Mittwoch) ein Gedenk-Stammtisch statt. Er beginnt um 19:00 Uhr im Restaurant Zum Gutenberg in Mainz-Gonsenheim. Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest!

Ruhe in Frieden Nixnubix.

Gruß --Jivee Blau 21:59, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Nächster rheinhessischer Wikipedia-Stammtisch am 11. September 2021 (Sa)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Das nächste Treffen des rheinhessischen Wikipedia-Stammtischs findet am nächsten Samstag (11. September 2021) um 19:00 Uhr in Guntersblum in der Pizzeria da Roberto statt. Diese Pizzeria bietet derzeit nur Speisen zum Mitnehmen an; wir werden uns daher, nachdem wir die Speisen erhalten haben, einen Platz in der Natur suchen, wo wir uns zusammen hinsetzen können. Bitte beachte daher, dass eventuell benötigtes Besteck und Getränke selbst mitgebracht werden müssen. Weitere Informationen zu diesem Treffen findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Rheinhessen. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 18:15, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Am 6. November 2021 (Samstag) findet um 19:00 Uhr in Mainz ein gemeinsames Treffen des Mainzer Stammtischs und des Projekts „Wiki Loves Broadcast“ statt (zu ihrem Treffen siehe auch die Seite Wikipedia:Wiki Loves Broadcast/Treffen 2021/1). Als Lokalität haben wir die „Trattoria am Kaisertor“ ausgesucht (Achtung: es gilt dort 2G). Nähere Informationen zu diesem Treffen findest du auf unserer Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß – Doc TaxonDisk. 22:06, 27. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Einladung, an der Umfrage Technische Wünsche teilzunehmen – zum Beispiel durch Vorschlagen von Themen bis zum 14. November[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Hast du dich auch schon mal darüber geärgert, dass die Software nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest? Dann bist du richtig bei den Technischen Wünschen, einem Projekt der deutschsprachigen Wikicommunitys und Wikimedia Deutschland. Dieses Projekt hat zum Ziel, die Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten zu verbessern und somit die Aktiven hier zu unterstützen.

Ich schreibe dir, weil ein wichtiger Meilenstein im Projekt bevorsteht:

Im Januar wird wieder mithilfe einer Umfrage darüber abgestimmt, in welchem Bereich technische Verbesserungen dringend nötig sind. Mit dem Gewinnerbereich – dem sogenannten Themenschwerpunkt – wird sich das Team Technische Wünsche dann gut zwei Jahre lang beschäftigen und dort einige Verbesserungen durchführen. 2019 lautete der Gewinnerschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ und 2020 „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“.

Natürlich möchten wir, dass das Thema, mit dem wir uns zwei Jahre lang beschäftigen, möglichst vielen Beitragenden wichtig ist. Unser Ziel ist es, dass sich viele Leute mit unterschiedlichen Perspektiven an unserem Projekt beteiligen. Darum schreiben wir jetzt zum Beispiel Menschen an, die hauptsächlich an Artikeln arbeiten und vergleichsweise wenig in Nicht-Artikel-Diskussionen unterwegs sind. Deren Stimmen kommen in unserem Projekt gerade in der Regel zu kurz und darum möchte ich dich herzlich einladen mitzumachen.

Wenn du das interessant findest, gibt es verschiedene Dinge, die du machen kannst, um an der Umfrage mitzuwirken:

  • bis zum 14. November: Eigene Themen oder Probleme vorschlagen, aus denen dann die Themenschwerpunkte für die Umfrage zusammengestellt werden. Mehr Infos dazu findest du hier.
  • 6. bis 19. Dezember: Feedback geben. Wir haben in diesem Jahr vor der Umfrage extra einen Puffer eingebaut, um sicherzugehen, dass die zur Wahl stehenden Themenschwerpunkte für alle verständlich sind.
  • 24. Januar bis 6. Februar: In der Umfrage abstimmen

Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist, ob nun bei einem Schritt oder allen dreien!  

Übrigens, falls du keine technische Erfahrung mitbringst, so macht das gar nichts. Alle, die hier mitmachen, nutzen die Software, mit jedem einzelnen Klick, den sie hier tätigen. Und damit können auch alle sagen, wo sie persönlich Verbesserungen für besonders wichtig halten. Die Abstimmung ist bewusst so angelegt, dass man leicht verstehen kann, worum es geht, auch ohne großes Vorwissen.

Mehr Informationen zum Konzept der Umfrage findest du übrigens hier auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind auch Fragen und Anregungen sehr willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Timur Vorkul (WMDE) (Diskussion) 14:27, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du weiter über Neuigkeiten aus den Technischen Wünschen auf deiner Diskussionsseite informiert werden möchtest, kannst du hier den Newsletter abonnieren.

Hiermit gratuliere ich
Altera levatur
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:05, 3. Jun. 2022 (CEST)

Hallo Altera levatur! Am 3. Juni 2012, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du über 24.300 Edits gemacht und 663(!!) Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Besondere Anerkennung verdienen Deine Beiträge zur pfälzisch-bayerischen Geschichte und Kirchengeschichte. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:05, 3. Jun. 2022 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Ganz herzlichen Dank, freut mich sehr! --Altera levatur (Diskussion) 22:55, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Glückwunsch und ebenfalls herzlichen Dank für diese Artikel u.a. von meinem Ur-Ur-Ur-Grossvater. Toll das Erscheinen in einem Pfälzer Krimi (wird aber erst in den Weihnachtstagen gelesen). Beste Grüsse von Kanton zu Kanton im ehemaligen Landkommissariat. --Rudolf H. Böttcher (1rhb) (Disk.) 09:43, 18. Nov. 2022 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von 2rhb (Diskussion | Beiträge) )[Beantworten]
Vielen Dank und herzliche Grüsse nach Frankenthal! --Altera levatur (Diskussion) 01:48, 21. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Nächstes Treffen des Mainzer Stammtischs am 20. Juni 2022 (Montag)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Das nächste Treffen des Mainzer Stammtischs findet am nächsten Montag (20. Juni 2022) um 18:30 Uhr in Mainz statt. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der diesbezüglichen Stammtisch-Seite. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 21:48, 14. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nächster Mainzer Stammtisch am 28. Oktober 2022 (Fr)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Der nächste Mainzer Stammtisch findet am 28. Oktober 2022 (Freitag) um 18:30 Uhr in Mainz-Neustadt statt. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:52, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum Pfalztreff am Samstag, 16. September 2023 um 18:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur! Hiermit möchten wir Dich herzlich zum nächsten Pfalztreff am Samstag, 16. September 2023 um 18:00 Uhr im Restaurant „Blaue Adria“ in der Alten Ixheimer Str. 19 in Zweibrücken einladen. Vorher wäre ein Besuch des Zweibrücken Fashion Outlet oder der sehenswerten Innenstadt von Zweibrücken möglich (bitte Präferenz mitteilen!). Wir würden uns freuen, wenn Du kommen würdest! Gruß --Cvf-psDisk+/− 21:39, 13. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Necrologium Spirense[Quelltext bearbeiten]

Hallo Altera levatur, du hast 2014 im Artikel Diözesanbibliothek Speyer den Abschnitt über das Necrologium spirense eingefügt. Mittlerweile ist dieser Online-Nekrolog nirgendwo mehr auffindbar. Es gibt zwar ältere Versionen im Internet Archive, die aber nutzlos sind, weil die Suche nicht funktioniert. Ich habe den Abschnitt daher vorläufig auskommentiert. Wenn du diesbezüglich klüger oder findiger bist als ich, würde ich mich über eine Aktualisierung freuen. Freundlichen Gruß --Jossi (Diskussion) 18:53, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja, in Ordnung. Habe dort nachgefragt, soll überarbeitet und unter dem gleichen link wieder online gestellt werden. Wie lange es dauert konnte man nicht sagen. Gruss Altera levatur - --Altera levatur (Diskussion) 19:09, 9. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Danke! --Jossi (Diskussion) 11:19, 10. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]