Benutzer Diskussion:Altsprachenfreund/Archiv 2017-2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

BKL Wilhelm Fink

Hallo Altsprachenfreund,

vielen Dank für die Fleißarbeit infolge der Verschiebung!

Beste Grüße, --Bujo (Diskussion) 23:11, 5. Jul. 2017 (CEST)

Guten Abend!
Gern geschehen.
Gute Nacht wünscht Altſprachenfreund; 23:12, 5. Jul. 2017 (CEST)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-07-08T13:49:05+00:00)

Hallo Altsprachenfreund, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:49, 8. Jul. 2017 (CEST)

Digitale Bildung

Von discoursology ehemals flyingscotswoman: (Wer weiß, ob ich das hier richtig mache...) Du hast den Eintrag "digitale Bildung" am 9.7.2017 gelöscht. Begründung: "löschte Seite Digitale Bildung ({{delete|1=Siehe Löschdiskussion. Es handelt sich nicht nur um einen PR-Text eines Einzweckkontos als Werbung für das "Netzwerk Digitale Bildung"; der Artikeltext wurde auch noch aus anderen Quellen zusammengestohlen. --Gamse ([[Be…)"

  • Ich finde die Löschdiskussion nicht.
  • Der Text wurde in einem Seminar zu digitaler Bildung erstellt, und als Anstoß für weitere Bearbeitungen und Aufbau gedacht. Ist auf keinem Fall einen PR-Text. Wenn der Absatz zum "Netzwerk digitaler Bildung" zu positiv/werbemäßig wirkt, kann es gerne gelöscht werden. Der Text ist auch nicht "zusammengestohlen", alle Zitate und Referenzen werden erwähnt.
  • Ich würde mich - wir würden uns - sehr freuen, wenn die Seite wiederhergestellt werden könnte. VG! 13:13, 11. Jul. 2017 (CEST)
Guten Nachmittag!
Löschdiskussion: Wikipedia:Löschkandidaten/7. Juli 2017
Einfaches Kopieren von Texten ist ausschließlich erlaubt, wenn es nur in geringem Umfang stattfindet und eindeutig als Zitat gekennzeichnet wird.
Gruß
Altſprachenfreund; 14:42, 11. Jul. 2017 (CEST)
  • Habe die problematische Sätze gesehen - könnte der Eintrag nicht trotzdem wiederhergestellt werden? Wir nehmen die kopierten raus, und bearbeiten es weiter. Es ist ein wichtiger Begriff: so sahen es auch einige Kommentare in der Diskussion. Gruß, --Discoursology (Diskussion) 15:21, 11. Jul. 2017 (CEST)
Zur Überarbeitung unter Benutzer:Discoursology/Digitale Bildung. Altſprachenfreund; 15:30, 11. Jul. 2017 (CEST)
Ok, schau. Ist noch nicht perfekt, aber reicht vielleicht - und mehr als ein Stub - für die Freigabe? VG --Discoursology (Diskussion) 13:53, 13. Jul. 2017 (CEST)
Erst einmal müsste man noch Grammatik (Beispiel: »zentrale Dimension von dem politischen "Digitalen Agenda"«) und Anführungszeichen ausbessern!
Gruß
Altſprachenfreund; 15:40, 13. Jul. 2017 (CEST)
Ok, muss jetzt auch gemacht worden sein! Von einem Muttersprachler. Gruß --Discoursology (Diskussion) 08:39, 21. Jul. 2017 (CEST)

Vandalismus

Ground (Magazin) Sie werden berichtet, um diese Seite ohne Konsens zu vandalisieren Madredeus16 (Diskussion) 14:43, 15. Jul. 2017 (CEST)

Passend zur Ueberschrift: vllt. sollte man den Sockenzoo, der hier ersichtlich ist auch mal dichtmachen. MfG -- Iwesb (Diskussion) 14:49, 15. Jul. 2017 (CEST)

Editwar

Hallo! Was soll das? Darf man nun Editwars zur Verhinderung einer QS solange betreiben, bis ein Admin sperrt? Dann arbeite ich in Zukunft wieder nach WP:Q und lösche POV und TF sofort, egal ob dann nen Artikel halbiert wird. Also bitte Version mit QS; damit die Punkte nachvollziehbar sind. Bei den Bilder hat mir zB. Feliks ja bereits zugestimmt! Also ist der Baustein berechtigt.Oliver S.Y. (Diskussion) 23:14, 16. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Altsprachenfreund! Bitte um Entfernung des QS-Tags, um den es im Konflikt geht. Oliver verweigert eine sachliche Diskussion auf der Artikelseite und brandmarkt stattdessen den Artikel mit einem Tag und zereist zudem so die Diskussion über die Inhalte, die gebündelt besser beim Artikel untergebracht wären. Schönen Gruß, --JPF just another user 23:22, 16. Jul. 2017 (CEST)

Italienischer Faschismus

Hallo, warum hast du den Verweis zu der Dissertation gelöscht? Es geht dort doch eindeutig um Interpretationsmodelle zum italienischen Faschismus? --Filadelfia (Diskussion) 12:02, 21. Jul. 2017 (CEST)

Da der Artikel den italienischen Faschismus im Allgemeinen behandelt, ist das Werk ein Stück zu allgemein. Altſprachenfreund; 14:29, 21. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Altsprachenfreund, die von dir vorgenommene Einschränkung auf die Deutsche Reichsbahn (1920 -1945) wurde bereits korrigiert, da ein Teil der betroffenen Lokomotiven erst nach 1945 gebaut wurde und Loks aus beiden Baureihen nach 1945 im Einsatz bei der DR waren. Daher macht die Einschränkung auf 1920-1945 keinen Sinn. --EM311 Disk 13:06, 26. Jul. 2017 (CEST)

Hallo. Ich bin etwas erstaunt, dass du die Seite, die Benutzer:Squasher am 31. Juli bis 31. Oktober gesperrt hatte, nun bereits am 5. August wieder freigeben willst, auch wenn du das Schutzniveau hochgesetzt hast. Wahrscheinlich hast du vergessen, dass nach Ablauf deines Schutzes der Schutz nicht wieder auf "nur Sichter" zurückfällt, sondern auf "ungeschützt"? --Siwibegewp (Diskussion) 01:27, 3. Aug. 2017 (CEST)

Btw: Die VM "Tohma" könntest du dann auch zumachen, die steht ja im gleichen Zusammenhang. --Siwibegewp (Diskussion) 01:30, 3. Aug. 2017 (CEST)

Gute Nacht!
Drei Monate nur für Administratoren wäre dann doch zuviel des Schutzes, und eine Möglichkeit, nach drei Tagen den Schutz automatisch wieder auf eine niederere Stufe zurückfallen zu lassen, gibt es meines Wissens nicht. Wenn dann wieder Schutzbedarf besteht, kann man den ja schnell wieder einrichten.
Gruß
Altſprachenfreund; 01:35, 3. Aug. 2017 (CEST)
Stimmt, wäre recht lang. Stimmt, gibt es nicht. Es gäbe ja auch andere Möglichkeiten als den Seitenschutz "nur Admins". Aber nun gut, deine Entscheidung. Ich darf dich am 5. an die erneute Einsetzung "nur Sichter" erinnern? --Siwibegewp (Diskussion) 01:40, 3. Aug. 2017 (CEST)
Hallo. Bitte den ursprünglichen Artikelschutz von Squasher (bis 31. Oktober, nur Sichter) wieder einsetzen. Danke. --Siwibegewp (Diskussion) 08:44, 6. Aug. 2017 (CEST)

Realgoekdenizoezcetin wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 02:29, 7. Aug. 2017 (CEST)

Keine Ahnung, warum man die Seite nicht editieren darf und was da in der Vergangenheit war. Habe jetzt einfach den Benutzer angeklickt, der sich zuletzt um die Seite gekümmert hat. Ein Link zu BGE als Übersichtsseite des kürzels wäre nett. War auch sachlich früher mal Tradition in der Wikipedia. Aber jetzt wird einem ja schon unmöglich gemacht so kleine Korrekturen einzufügen. Es wird von mal zu mal schlimmer, wenn ich hier reinschaue. --OnnoS (Diskussion) 23:55, 8. Aug. 2017 (CEST)

langes s

Hallo Altsprachenfreund, du bist ja ein Fan vom langen s. Ich brauche hier für eine Überschrift ein langes s in dieser Schriftart: 𝕾𝖎𝖈𝖍𝖙𝖚𝖓𝖌𝖊𝖓. Kannst du mir da helfen? -- Dostojewskij (Diskussion) 00:17, 9. Aug. 2017 (CEST)

Gute Nacht!
Wo hast Du denn die Schriftart her? Du könntest es mit dem Programm »Ligafaktur« probieren. Diese fügt beim Schreiben relativ zuverlässig automatisch Ligaturen und lange s ein. Da das bei Dir aber, so scheint es mit, nur »Scheinbuchstaben« sind, glaube ich nicht, dass das helfen könnte...
Gruß
Altſprachenfreund; 01:52, 9. Aug. 2017 (CEST)
Die Schriftart habe ich aus der englischen Wikipedia, dort gibt es Tausende Weiterleitungen, so wie wenn man das Un () in der deutschen WP eintippt und zum Artikel kommt. Guckst du hier. Das, was mir fehlt, ist das lange s und Ligaturen. Auf Ligaturen kann ich noch verzichten, aber nicht auf das lange s. 𝕭𝖊ſ𝖔𝖓𝖉𝖊𝖗𝖊 sieht blöd aus. 𝕭𝖊∫𝖔𝖓𝖉𝖊𝖗𝖊 (Intergral-s) oder 𝕭𝖊⌠𝖔𝖓𝖉𝖊𝖗𝖊 auch. Ein langes s ist bei unicode wohl nicht dabei.
Es sind keine Scheinbuchstaben (!), wenn du 𝕯𝖔𝖘𝖙𝖔𝖏𝖊𝖜𝖘𝖐𝖎𝖏 in Google eingibst, dann sucht er nach Dostojewskij. -- 𝕯𝖔𝖘𝖙𝖔𝖏𝖊𝖜𝖘𝖐𝖎𝖏 (Diskussion) 00:40, 11. Aug. 2017 (CEST)
So ganz scheint es nicht zu funktionieren, das Fraktur-D kann die Wikipedia-Suche nicht identifizieren, das ganze Wort aber schon... Jedenfalls ist es leider gern so, dass lang-s und Ligaturen bei Frakturschriftarten fehlen. Zwar kann ich natürlich in Word in tausend Schriftarten ein langes s erzeugen, aber für den Einsatz in der Wikipedia funktioniert das nicht. Tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
Gruß
Altſprachenfreund; 01:38, 11. Aug. 2017 (CEST)
Trotzdem danke. -- 𝕯𝖔𝖘𝖙𝖔𝖏𝖊𝖜𝖘𝖐𝖎𝖏 (Diskussion) 23:30, 11. Aug. 2017 (CEST)

Kaputter Link auf allen Seiteninformationen Seiten

Hi und Danke für die Übernahme meiner Mentorenschaft!

Hier gleich mal meine erste Frage:

  • Auf den Seiteninformationen-Seiten (z.B. [1]) gibt es einen Link Weblink-Checker der zu [2] führt. Dieser Link funktioniert nicht, da die Domain nicht (mehr) existiert. Wo kann ich so etwas melden bzw. selbst ändern?

--Kryps (Diskussion) 16:48, 9. Aug. 2017 (CEST)

Guten Nachmittag!
Das ist leider »typisch wikipedianisch«: Es gibt massiv viele Werkzeuge – und manches funktioniert nicht. Vielleicht funktioniert es irgendwann wieder. Sonst frage doch bei »Fragen zur Wikipedia« nach, ob es einen Ersatz gibt. Selbst ändern kann man das nicht.
Gruß
Altſprachenfreund; 17:27, 9. Aug. 2017 (CEST)
Na ja, Altſprachenfreund - du als Admin könntest theoretisch schon (nur im Konsens, ohne Frage) - der besagt Link liegt unter MediaWiki:Pageinfo-footer ;) --Anton Sevarius (Diskussion) 17:29, 9. Aug. 2017 (CEST)
Oh, oh, da ist wieder jemand schlauer als ich. Danke! Altſprachenfreund; 17:34, 9. Aug. 2017 (CEST)
Das Problem ist laut en:User_talk:Dispenser#User:Dispenser.2FChecklinks bekannt. Ich werde es weiter beobachten, und einen Kommentar unter MediaWiki_Diskussion:Pageinfo-footer hinterlassen, sobald eine neue URL feststeht.--Kryps (Diskussion) 18:11, 9. Aug. 2017 (CEST)

VM Nexudos

Hallo Altsprachenfreund, war das Absicht, die VM Nexudos so nebenbei zu löschen? --Wibramuc 20:12, 9. Aug. 2017 (CEST)

Guten Abend!
Nein, war es natürlich nicht, danke für den Hinweis. Da ging irgendetwas gewaltig schief.
Gruß
Altſprachenfreund; 20:17, 9. Aug. 2017 (CEST)
ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/dh  Nix dramatisches. --Wibramuc 20:19, 9. Aug. 2017 (CEST)

Flomeixner wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 01:14, 13. Aug. 2017 (CEST)

Marksburg Autor wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 12:19, 15. Aug. 2017 (CEST)

Da hast Du Recht...

... gutes Deutsch war das nicht, aber wie würdest Du es denn übersetzen?

Europa Multiple-Flyby Mission (auf deutsch in etwa: Europa mehrfache Vorbeiflug Mission)

Ich fände es wichtig, bei diesem Titel, der für Leser mit rudimentären Englischkenntnissen nicht zu verstehen ist, in etwa zu übersetzen/ zumindest eine Idee zu vermitteln, was er heißen mag. Ich freue mich über gelungenere Übersetzungen! – DomenikaBoAutistin mit direkter Sprache | Diskussion | WikiMUC | Wikilove | 18:19, 20. Aug. 2017 (CEST)

Guten Abend!
Die Übersetzungen »Mehrfach-an-Europa-Vorbeiflieg-Mission« oder »Mehrfacher-Vorbeiflug-an-Europa-Mission« sind zwar stilistisch immer noch grausam, aber grammatikalisch sollten sie richtig sein.
Gruß
Altſprachenfreund; 19:38, 20. Aug. 2017 (CEST)

Kryps

Grüß dich, sag mal, bist du sicher das der Benutzer ein unerfahrener Neuling ist? Gruß Graf Umarov (Diskussion) 10:40, 25. Aug. 2017 (CEST)

Nun ja.
Gruß
Altſprachenfreund; 12:19, 25. Aug. 2017 (CEST)
Entschuldigt, dass ich mich hier ungefragt einklinke, aber ich habe diese Diskussionseite auf meiner Beobachtungsliste und bin wohl direkt betroffen.
Ich habe in der Tat erst vor weniger als vier Wochen angefangen, bei der Wikipedia mitzuarbeiten, allerdings da jetzt schon viel zu viele Stunden verbracht. Ich habe die Suchtgefahr wohl offensichtlich unterschätzt. Dadurch, dass ich im Meta-Bereich viel mitlese, ist mir natürlich klar, dass es hier viel um echte und angenommene Sockenpuppen geht. Ich kann versichern, dass dieser Account mein einziger Account ist und nicht die Sockenpuppe irgendeines anderen Mitarbeiters. Das wird ja üblicherweise nicht geglaubt, aber das kann ich schwerlich ändern.
Graf Umarov, wenn du irgendein Problem mit meinen Beiträgen hast, dann melde dich bitte auf meiner Diskussionseite. -- Kryps (Diskussion) 14:57, 25. Aug. 2017 (CEST)

Mentorenprogramm verlassen

Ich glaube mit dem Mentorenprogramm hat das bei mir keinen Sinn.

Ich will zuviel auf der Metaebene diskutieren und in der Eingangskontrolle arbeiten und da bekomme ich nur Vandalismusmeldungen und Sockenpuppenvermutungen an den Kopf geschmissen, weil wohl vom Projekt nicht erwünscht ist, dass man da als Neuling mitarbeitet. Das Mentorenprogramm ist in den ad-hominem Attacken auch immer wieder Thema.

Dir alles Gute und Danke!

-- Kryps (Diskussion) 19:55, 26. Aug. 2017 (CEST)

Auch Dir alles Gute!
Gruß
Altſprachenfreund; 19:56, 26. Aug. 2017 (CEST)

Hallo, habe deinen Ex-Mentee infinit gesperrt, aus meiner Sicht kein Neuanfänger, sieh VM-Archiv hier [3] Groetjes --Neozoon (Diskussion) 23:10, 26. Aug. 2017 (CEST)

Und infinite Sperre mittlerweile von mir in der SP bestätigt --Artregor (Diskussion) 01:16, 27. Aug. 2017 (CEST)

Gendern?

Hallo :) Habe deine Rücksetzung auf der Kurier-Seite gesehen und mich daraufhin gefragt, ob es eigentlich Vorgaben für Texte in dieser Thematik gibt? Muss man Texte in der WP hier gendern, oder ist das verpönt, oder egal? Das ist ja hin und wieder ein recht sensibles Thema. --Beyond Remedy (Diskussion) 01:15, 5. Sep. 2017 (CEST)

Hallo zurück.
In den Rechtschreibrichtlinien steht: »In Artikeln wird üblicherweise das generische Maskulinum (bzw. generische Femininum) verwendet.«
Gruß
Altſprachenfreund; 01:24, 5. Sep. 2017 (CEST)
Guten Morgen und danke für die schnelle Antwort :) Damit ist meine Frage geklärt. --Beyond Remedy (Diskussion) 09:22, 5. Sep. 2017 (CEST)

Diskussion zu "Paid Mentoring"

Liebe Mentoren,

euch zur Kenntnis: ausgelöst durch die Ergänzungen eines Mentors in seiner Kurzvorstellung, die neben anderen die Einfügung "Marketing- und Kommunikationsagenturen, die im Kundenauftrag auf Rechnung tätig sind, erhalten von mir für meine Dienste als Mentor ebenfalls eine." beinhaltete, läuft gerade unter Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm#Paid Mentoring eine Diskussion, die das grundsätzliche Konzept und Selbstverständnis des Mentorenprogramms sowie die WP-Regelkonformität betrifft. Gruß, Alraunenstern۞

Mentorenprogramm - Paid Mentoring

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

im Nachgang zu der umfänglichen Diskussion, startete heute, wie auf Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm angekündigt, um 12:00 Uhr die Abstimmung zur Frage des Paid Mentoring.

Die Abstimmung läuft eine Woche, bis zum 5. Oktober 2017, 12:00 Uhr. Schon jetzt ein Danke für Eure rege Teilnahme.

Beste Grüße WvB

Hallo Altsprachenfreund. Du hast den Belege-BS wieder entfernt mit der Begründung "INSEE reicht". Dort finde ich leider - außer zu den Einwohnerzahlen - keine Daten. Übersehe ich da was? --DaizY (Diskussion) 14:03, 30. Sep. 2017 (CEST)

Guten Nachmittag!
Wegen fehlenden Belegs zu trivialen Dingen wie Höhe und Fläche braucht es doch keinen Belegbaustein, oder? Altſprachenfreund; 14:40, 30. Sep. 2017 (CEST)
Es wird mitunter sehr viel Aufwand betrieben, um solche Daten wie Höhe und Fläche zu erhalten. Auch sind solche Daten durchaus Änderungen unterworfen bzw. es lassen sich je nach Quelle und Aktualität der Quelle unterschiedliche Angaben für einen Ort finden. Hier wird z.B. als Höhe 7–87 m und als Fläche 3,96 km² angegeben. Als naheliegend oder leicht ersichtlich würde ich das nicht bezeichnen. Oder meinst Du "trivial" hier im Sinne von "unbedeutend"? --DaizY (Diskussion) 15:30, 30. Sep. 2017 (CEST)
»In gravierenden Fällen kann man Leser und Autoren durch Einfügen von
darauf hinweisen.« Ist das hier wirklich der Fall? Und sonst: Wie ist der Wikipedia geholfen, wenn da einer der zig Internetseiten eingefügt wird, welche die gleichen Werte haben, diese aber vielleicht auch aus der französischen Wikipedia übernommen haben?
Gruß
Altſprachenfreund; 22:01, 30. Sep. 2017 (CEST)
Da das Thema gerade auch auf meiner BD diskutiert wird, hier ein wohl passender Übertrag, der auch eine aktuelle Bearbeitung von mir betrifft:
Da stehen in einem Artikel über einen See Angaben zu Länge, Breite, Umfang, Fläche usw. Völlig unbelegt. Eine IP stellt fest, dass das so nicht stimmen kann. Die IP wird von einem angemeldeten Benutzer zurückgesetzt, der nun seine Zahlen (augenscheinlich aus EN-WP kopiert) dort einsetzt (und dann noch Umfang und Fläche verwechselt). Ich recherchiere das mal nach und komme auf völlig andere Werte. Dann suche ich nach Belegen in der EN-WP. Dort ist nur ganz allgemein eine Website angegeben, mit der man in Google-Maps Messungen durchführen kann. Toll! Und so steht hier wirklich auch ganz viel Quatsch, eben besonders was solche - von einigen als trivial betrachtete - Angaben betrifft in den Artikeln. Quellen für solche Angaben zu finden ist oft schwer. Auf der Disk. wird ein Hinweis auf solche "Mängel" auch meist ignoriert (sowohl von uns als auch von den Lesern!). Löschen? - Sofort, nächste Woche, in drei Monaten? Ich finde den Baustein daher ganz angebracht und auch fair gegenüber den Lesern.
--DaizY (Diskussion) 23:45, 30. Sep. 2017 (CEST)

Michael Lang

Einen schönen Sonntag! Weshalb wurde Michael Lang aus der Liste gelöscht? Michael Lang war im 19. Jahrhundert der Pfarrer der Deutschen Evangelischen Kirchengemeinde in Pesth (heute Budapest). Leider weiss ich seine genauen Lebensdaten (noch) nicht! Aber in den Annalen der Ev. Kirche Ungarns wir er immer wieder erwähnt! (siehe auch die Wiki-Artikel: Georg Bauhofer und Maria Dorothea von Württemberg)--Carol23 de (Diskussion) 11:14, 1. Okt. 2017 (CEST)

Ebenso einen schönen Sonntag!
Das hat einige Gründe: Pfarrer sind nicht per se relevant, daneben war die Eintragung in die Begriffsklärungsseite sehr mangelhaft: Pfarrer Lang stand zu weit oben, vor dem »onlyinclude«, es war keine Verknüpfung da, statt eines Halbgeviertstrichs war nur ein Bindestrich da... Altſprachenfreund; 11:24, 1. Okt. 2017 (CEST)

Tonfall?

Altsprachenfreund, was soll dieser Tonfall in der Zusammenfassungszeile? Sag mal, was woird das? Anscheinend der Einzige Eintrag bei dem Du das in Frage stellst, also stelle ich Deinen Beitrag in Frage. Bevor wir das auf VM klären, kannst Du eine freundliche Erklärung auf meiner Disk abgeben. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 15:37, 2. Okt. 2017 (CEST)

Worüber genau regst Du Dich auf? Altſprachenfreund; 15:40, 2. Okt. 2017 (CEST)
lies was in der Zusammenfassungszeile geschrieben steht und wenn Du es dann nicht erkennst, dann vergiss es einfach. Gruß SlartibErtfass der bertige (Diskussion) 15:42, 2. Okt. 2017 (CEST)

Liste der Kulturdenkmale in der Wangener Altstadt

Hallo, Freund der alten Sprachen und Kulturdenkmäler!

Wie Du vermutlich gemerkt hast, bin ich an diese Wangener Kulturdenkmalliste rangegangen und habe gleich die Texte des "denkmalpflegerischen Werteplans" übernommen. Du hast Dir mit der Zusammenfassung ja viel Arbeit gemacht und eigentlich ist es schade, wenn ich die Kurzzusammenfassung "kaputt mache", andererseits sollten ja allmählich überall die Gemeindelisten in B-W. in Template-Form entstehen!! Dies ist der Hauptgrund, warum ich dies jetzt alles ändere.

Ich habe ja schon einige Template-Gemeinde-Listen gemacht (z.B. auch alle Stuttgarter Listen) und würde deswegen schon auf Einheitlichkeit Wert legen. Ich fahre ja zum Allgäu-Stammtisch und WAF-Treffen nach Isny (siehe: Wikipedia:Kempten und Allgäu) und habe mich deswegen seit Wochen mit den vernachlässigten ehemaligen Reichsstädten Isny, Leutkirch und Wangen beschäftigt.

Wenn Dir an der Liste etwas nicht gefällt, dann sei so frei und ändere dies. Wir könnten auch gerne zusammenarbeiten. Vielleicht kannst auch am kommenden Samstag nach Isny kommen? Wäre schön, Dich kennenzulernen!

Mit freundlichen Grüßen aus Freising, --Didi43 (Diskussion) 16:30, 24. Okt. 2017 (CEST)

Guten Abend!
Mach nur, aber: Bitte achte auf die Koordinaten! Die waren ziemlich wild bei der ersten Version mit Vorlage...
Vielleicht schaue ich am Sonntag (ab 15:00 Uhr dann wohl) in Isny vorbei.
Grüße aus Wangen
Altſprachenfreund; 18:16, 24. Okt. 2017 (CEST)

Bitte stell den Kommentar von Magiers wieder her. Wie der einschlägigen Diskussion zu entnehmen ist, bieten die Tools auf "Seiteninformationen" tatsächlich derzeit keine Möglichkeit, Hauptautoren zu ermitteln. Das sollte dann dort auch stehen. --Mautpreller (Diskussion) 20:59, 25. Okt. 2017 (CEST)

Fehlende Begründung

... für Erlen-Entfernung bitte nachreichen:

  • Worüber soll bitte im Thread "Geschichtsrevisionismus" diskutiert werden, da das Wort gar nicht im Artikel steht? Dort wurde nur noch gepöbelt.
  • Worüber soll bitte im Thread "Unklare Passage" diskutiert werden, nachdem die Unklarheit einvernehmlich beseitigt wurde? Dass ein Benutzer die belegte regelgerecht formulierte Passage nicht mag?
  • Worüber soll unter "Ultrarechts" diskutiert werden, nachdem ALLE Belege für "rechtsextrem" sprechen und KEINER dagegen? Darüber, wer den Baustein setzen darf?

Hältst du das für projektdienlich? Kopilot (Diskussion) 22:22, 25. Okt. 2017 (CEST)

Ich werde sicherlich nicht inhaltlich eingreifen. Wenn die Diskussion erledigt sind, wird ja keiner mehr etwas schreiben, und dann kann man sie in einiger Zeit Richtung Archiv gehen lassen, aber Du hast sicher kein Recht, sie einfach abzuwürgen. Altſprachenfreund; 22:28, 25. Okt. 2017 (CEST)
Wer redet von Eingreifen? Du hast ja schon eingegriffen. Es stimmt nicht, dass eine Diskussion offen ist, solange irgendwer irgendwas senft. Wenn ein strittiges Wort eh draußen ist, ist die Disk dazu sinnlos geworden. Wenn die Belege alle für ein Wort sprechen, keiner dagegen, ebenso. Wenn ein Passus von zwei Hauptautoren konsentiert war und ein Dritter nur etwas gegen den Passus an sich hat, ohne das zu belegen, ist auch dort kein Diskussionsansatz mehr gegeben. Falls bis in drei Tagen keine gültigen Gegenbelege aufgetaucht sind, werde ich oder jemand anderes die Erlen also wieder einsetzen. MfG, Kopilot (Diskussion) 22:33, 25. Okt. 2017 (CEST)

Bitte zeig mir mal die Regel, nach der eine Löschung einer Vormerkung, weil nicht stimmberechchtigt, auf einer Diskseite gelöscht werden darf? --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:27, 3. Nov. 2017 (CET)

Wenn du ein inhaltliches Problem hast, mit dieser Vormerkung, dann lösche wegen Verstoß wegen KPA. Die Löschung wegen fehlender Stimmberechtigung ist allerdings zu putzig. Höflich gesagt. Aber führe bitte keine selbsterfundenen Regeln ein. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 20:28, 3. Nov. 2017 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-11-06T17:01:12+00:00)

Hallo Altsprachenfreund, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 18:01, 6. Nov. 2017 (CET)

Danke für Deine Korrekturen - war wohl etwas unterzuckert, jetzt habe ich aber gegessen :) Danke, -- Nicola - kölsche Europäerin 19:27, 6. Nov. 2017 (CET)

Gern geschehen.
Gruß
Altſprachenfreund; 19:32, 6. Nov. 2017 (CET)

Baku

Deine Begründung ist falsch. Steht nicht im Artikel und wird nicht so transkribiert. --2A02:1206:4559:B430:1440:45B5:1FF1:F450 18:27, 11. Nov. 2017 (CET)

Dann eine längere Erklärung: Der aserbaidschanische Name lautet Bakı. Das ı entspricht dem kyrillischen ы, und das wird gewöhnlich als y umschrieben. Steht übrigens doch so im Artikel, wie ich gerade bemerkt habe: »Die aserbaidschanisch-kyrillische Schreibweise in der Sowjetzeit war Бакы Baky
Gruß
Altſprachenfreund; 18:31, 11. Nov. 2017 (CET)
Mit rechthaberischen Hobbyrussen über eine Stadt zu reden die seit mehr als einem Vierteljahrhundert nicht mehr dazugehört, bringt nichts. Gruss. --2A02:1206:4559:B430:1440:45B5:1FF1:F450 18:37, 11. Nov. 2017 (CET)

De Gruyter online

Hi Altsprachenfreund! DE: In den vergangenen Tagen haben wir dir einen Token für den Zugang zu „De Gruyter online“ per E-Mail zukommen lassen. Solltest du die Nachricht nicht erhalten haben, wende dich bitte per E-Mail an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de. // EN: Recently, we have send you an access tokens to “De Gruyter online” per email. If you did not receive that message, please reach out to community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de. Best, —Martin (WMDE) (Disk.) 17:58, 15. Nov. 2017 (CET)

LHR-Law wünscht sich Schnabeltassentier als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 01:01, 16. Nov. 2017 (CET)

Herzlichen Dank

für die Hilfe und das Qualitätsbeispiel bei Ryan Zinke.

Partnerstädte und der Bahnhof

"der Bahnhof hat auch nichts mit den Partnerstädten zu tun" - nein, hat er auch nicht. Aber nur durch #Partnerstädte kann das Gebäude sichtbar gemacht werden. Au weia. --Hasselklausi (Diskussion) 22:18, 11. Dez. 2017 (CET)

»Au weia«. Ja, das beschreibt Teile Deines Wirkens ganz gut, wenn der Umschlag zur Umspurung wird, statt auf die Stadt auf die Bahnstrecke verknüpft wird, oder, um ein älteres Beispiel zu verwenden, statt auf die Stadt auf die Verkehrsgesellschaft verknüpft wird (obwohl das Foto im Streckenartikel auch drin ist) etc.
Verknüpfungen im Streckendiagramm von Betriebsstellen zielen auf den Betriebsstellenartikel, wenn vorhanden, sonst auf den namensgebenden Ort, Abzweigungen auf Bahnstreckenartikel. Und nicht auf sonst irgendetwas. Danke. Altſprachenfreund; 22:31, 11. Dez. 2017 (CET)
Mische mich mal ein, weil ich Dich (Hasselklausi) sowieso ansprechen wollte: Im jetzigen Zustand des Artikels geht der Link zum Bild, ja. Das muss aber nicht so bleiben und sollte auch nicht so bleiben, weil das Bild in dem Abschnitt deplaziert ist. Wenn jemand den überfälligen Abschnitt zum Verkehr erstellt, das Bild dann da reinsetzt, wo es hingehört aber der Link in anderen Artikeln weiterhin zu den Partnerstädten geht, macht jeder zu Recht nur "Hä?".
Wenn es keinen Bahnhofsartikel gibt, dann Link zum Ortsartikel, der einzige sinnvolle Deeplink wäre zum Verkehrsabschnitt.
Und bist Du die wirklich sicher, dass die Umladeeinrichtungen für den GV im Bahnhof Brest Centralny waren? Nein, waren sie nicht! Und die Aussage, dass ein Bahnhof im Bahnhof Brest Centralny gebaut wurde, ist auch Mumpitz.
Und solange Du nicht weißt, was da genau lief, lasse bitte diese Verlinkungen! Du baust da nur Fehler ein. Im konkreten Falle bin ich allerdings sogar dankbar über Deine Aktion, weil der ganze Satz dort m.E. eh nicht hingehörte.
Mit der Bitte an Entschuldigung an Altsprachenfreund für die Zweckentfremdung seiner Disk und vielen Grüßen an Euch beide, --Global Fish (Diskussion) 22:41, 11. Dez. 2017 (CET)
Es fehlte beim Begriff Umschlag die Eingrenzung auf Umschlag (Logistik), daher das Missverständnis. Grundsätzlich bin ich jedoch bei einem Bahnhof eher dafür, diesen durch den hier gegebenen Link zu #Partnerstädte sichtbar zu machen. Optimal ist das gewiss nicht und GlobalFish hat es letztendlich salomonisch gelöst. Gut so. --Hasselklausi (Diskussion) 23:16, 11. Dez. 2017 (CET)

Korrektur von Einheiten

Hallo Altsprachenfreund, danke an dieser Stelle für weite Korrekturen des Artikels Darrington (Washington). Beim Abschnitt Demographie bin ich über die konsequente Ausmerzung von abgekürzten Einheiten (z. B. % -> Prozent, km² -> Quadratkilometer) gestolpert. Was ist der Hintergrund? Gruß und Frohes Schaffen --Vorwald (Diskussion) 09:43, 15. Dez. 2017 (CET)

Guten Nachmittag!
Das ist (im Gegensatz beispielsweise zu Anführungszeichen) vor allem eine Stilfrage. Gerade »100/km²« finde ich ziemlich hässlich. Aber da das eben ein Stück weit eine Geschmacksfrage, ändere ich so etwas nur, wenn es auch etwas wirklich Falsches auszubessern gibt.
Gruß und frohes Schaffen
Altſprachenfreund; 15:01, 15. Dez. 2017 (CET)

Bearbeitungen von Volapuranti

Bitte um Aufmerksamkeit [4] Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 19:53, 16. Dez. 2017 (CET)

Zunächst habe ich sämtliche Versionen seit seiner ersten Bearbeitung am Artikel entsichtet, sodass Unangemeldete standardmäßig den Artikel mit Stand vor seinen Bearbeitungen sehen.
Gruß
20:50, 16. Dez. 2017 (CET)
Jetzt richtig?Volapuranti (Diskussion) 21:24, 16. Dez. 2017 (CET)
Es ist ja nicht alles schlecht. Aber es bedarf noch ... einer gewissen Nacharbeit, bevor der Artikel präsentabel ist. Altſprachenfreund; 21:30, 16. Dez. 2017 (CET)
Ach, da kannst du die anderen 34.322 Artikel auch noch entsichten. Die sind nämich auch nicht besser. Nur ma so... Volapuranti (Diskussion) 21:32, 16. Dez. 2017 (CET)
Moin Altſprachenfreund, sorry wenn ich noch mal nerve. Wie geht es jetzt weiter? Das Geschreibsel von Volapuranti ist ja nun raus, aber auf der Disk gibt es noch so eine ziemlich unwürdige Einlassung. Kann man das entfernen? Wie geht das mit der Sichtung des Artikels weiter? Leider fürchte ich der User wird weitermachen. Wünsche Dir schon mal Frohe Weihnachten, Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 09:45, 18. Dez. 2017 (CET)
Guten Mittag!
Die Beiträge auf der Diskussionsseite sind nicht so schlimm, dass man sie entfernen müsste. Für die Nachvollziehbarkeit wäre es auch nicht förderlich. Wenn jemand den Artikel ganz durchgesehen und -gearbeitet hat, darf er ihn dann auch sichten. Ganz so schlimm sieht es ja nicht mehr aus.
Gesegnete Weihnachten wünscht Altſprachenfreund; 13:29, 18. Dez. 2017 (CET)

Zur Info

In Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Artikel des Tages/Vorschläge#19.12.2017: erwähne ich einen Edit von dir, in dem du einen Satz im Artikel Görlitz löschst der der Stadt zu unrecht ein Alleinstellungsmerkmal geben sollte. Wie das bei Infos (und einem Freiwilligenprojekt) so ist - du kannst dich äußern oder es lassen. Schöne Grüße, --SummerStreichelnNote 18:23, 18. Dez. 2017 (CET)

Preußische Ostbahn

Da du vor geraumer Zeit schon einmal das Thema Eisenbahn in Polen bearbeitet hast, möchte ich dich auf diese Diskussion verweisen. Vielleicht verspürst du ja Lust, den gordischen Knoten zu lösen... Gruß, --Rolf-Dresden (Diskussion) 22:15, 18. Dez. 2017 (CET)

Die freiburgerin wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 20:32, 20. Dez. 2017 (CET)

WestfalenTarif mit groß geschriebenem T für Tarif ist ein feststehender Name und somit feststehender Begriff, was Du wissen solltest, zumindest wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hättest, im WP Artikel, auf F oder auf der HP nachzulesen. http://www.westfalentarif.de http://www.facebook.com/westfalentarif. 80.110.37.76

Max-Ernst-Gesamtschule

Hi. Ich finde der Artikel ist an manchen Stellen ausbaufähig, besonders Geschichte, dennoch nicht QS-Wert. Schonmal Erich-Gutenberg-Berufskolleg gesehen oder Joseph-DuMont-Berufskolleg? Da sind auch Unterpunkte wie Öffentlichkeitsarbeit und Pädagogische Arbeit, die fast an die Schule vorbeireden. Im Auftrag als SV-Mitglied an der Schule hab einen Artikel erstellt und auch einen Teil der SV erstellt, weil wir versuchen mit unserer Schule noch aufmerksamer zu werden, damit neue Schüler, Ausstehende usw. sehen, dass die MEG aktiv ist und sehen die Schüler können was machen. Wir haben auch einen Instagram und Snapchat-Account. Ich finde es deshalb relevant, immerhin geht es ja noch über die Schule. Hab es mal in Schulprofil unterteilt. --Elmedinfeta (Diskussion) 07:27, 26. Dez. 2017 (CET)

Besonders die Aktionen. Uns ist das sehr wichtig. Das haben andere Schulen einfach nicht. --Elmedinfeta (Diskussion) 07:32, 26. Dez. 2017 (CET)
Wikipedia ist nicht die Schulwebsite. Was ABSOLUT nicht geht sind Formulierungen wie »deine Spende«. Und natürlich ist die Schülervertretung für die Schule nicht irrelevant, für die Wikipedia aber schon. Auch wenn Du drin bist – das ist erfreulich, aber für die Wikipedia als allgemeine Enzyklopädie unwichtig. Und »Im Auftrag« zeigt, dass Du einem massiven Interessenskonflikt unterliegst.
Gruß
Altſprachenfreund; 19:19, 26. Dez. 2017 (CET)
Sorry, sorry, sorry!!!! Hab deine Antwort nicht gesehen, dachte du pingst mich an. Kann es im Nachhinein nachvollziehen. Verstehe trotzdem nicht wieso die QS? Baustein wurde durch die Zurücksetzung entfernt und war nicht mit Absicht. Hab die SV vorhin etwas reduziert, ist das nicht ok? Lg. --Elmedinfeta (Diskussion) 19:27, 26. Dez. 2017 (CET)
Und was meinst du mit deine Spende ? --Elmedinfeta (Diskussion) 19:28, 26. Dez. 2017 (CET)
Leser anzusprechen, auch noch mit du, ist nicht gut. Um Spenden bitten darf hier auch nur Wikimedia... Jetzt sieht der Artikel schon besser aus.
Gruß
Altſprachenfreund; 19:30, 26. Dez. 2017 (CET)
Ich hoffe du weißt, dass es nicht mit Absicht war. Denkfehler. Die Absicht war garnicht, die Leser um Spenden zu bitten. Tut mir leid. Könntest du mir denn sagen, warum die QS? --Elmedinfeta (Diskussion) 19:34, 26. Dez. 2017 (CET)
Da sollte noch einmal jemand über den restlichen Text drüberschauen, dann kann die Qualitätssicherung beendet werden. Altſprachenfreund; 21:27, 26. Dez. 2017 (CET)

Einladung: Neujahrstreffen im Allgäu (13.01.2018)

Hallo Altsprachenfreund!

Ich möchte dich gerne zum Neujahrstreffen in Kempten einladen! Es findet am Samstag, den 13. Januar 2018 im Restaurant Olympia, Salzstraße 10, 87435 Kempten (GoogleMaps) statt.

  • Termin: Samstag, 13 Januar 2018 um 18 Uhr

Ein Programm davor ist nicht geplant, zu empfehlen ist bei Interesse aber die Hundertwasser-Ausstellung im Hofgartensaal der Residenz.

Du warst noch nie auf einem Treffen dabei? Macht nichts! :-) Bist du dabei? Damit die Reservierung im Lokal besser geplant werden kann, wäre eine Eintragung auf Wikipedia:Kempten und Allgäu unter Ich bin dabei sehr nett. Danke!

Hoffentlich "bis bald" und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr! hlrmnt \ allgovia 08:11, 29. Dez. 2017 (CET)


Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt.