Benutzer Diskussion:Amga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Parameter Zeigen auf Nein gesetzt
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Rajons[Quelltext bearbeiten]

Hallo, "Rajon «Zentrum»" – nein (obwohl Verwaltungsgliederung der Oblast Kursk), aber "-ki rajon" (Bolschesoldatski rajon, Lgowski rajon...) oder "-ki Rajon" (Sudschanski Rajon)? Ich werde mich anpassen. ThWiki1910 17:05, 21. Jul. 2021 (CEST)

"rajon" klein, weil einfach Transkription der russischen Bezeichnung, und da ist es klein. Rajon groß wäre quasi eine Übersetzung und dann müsste man bspw. Sudschanski-Rajon schreiben, weil "Sudschanski" im Deutschen kein klares Adjektiv (bzw. Adjektivformen von Ortsnamen aus der Mode gekommen, "Sudschanischer Rajon" hätte man vllt. im 19. Jh. geschrieben), und ansonsten wäre dazwischen ein "Deppenleerzeichen". "Rajon Sudscha" funktioniert ganz gut bei Ortsnamen, aber nicht bei nach Personen etc. benannten Rajons. "Rajon Zentrum" (wo gibt es den?) geht imho gar nicht, wenn, dann Zentralrajon, aber das ist ein Stück weit "Begriffsfindung". Darum Zentralny rajon, und gut ist. Aber darüber kann man "endlos" streiten. Verwaltungsgliederung der Oblast Kursk ist halt alt, bevor sich die andere Variante "eingebürgert" hat. War einfach bisher "zu faul", das anzupassen. Damit beschäftigen sich so ein-zwei Leute, du bist jetzt ungefähr der dritte ;-) --AMGA (d) 22:15, 21. Jul. 2021 (CEST)
Danke für die nette Erklärung. Die Angelegenheit ist in der Tat umstritten, und wahrscheinlich hat darüber bereits eine Diskussion stattgefunden. Es braucht eine neutrale (nicht bedrohliche = nicht widersprüchliche), aber vor allem eine einheitliche Form: zb Artikelname durch Transkription, aber im Allgemeinen mit dem sehr bequemen Begriff Rajon «Verwaltungssitz» + Weiterleitung. Es gibt bereits: Belowski rajon (Kursk), Bolschesoldatski rajon, Lgowski rajon, Kurtschatowski rajon (Kursk) (dein rajon), Sudschanski Rajon (Rajon – Lutheraner) und Korenewski Rajon, Gluschkowski Rajon (mein Rajon – du hast lange nicht geantwortet, also habe ich "lutherische" Namen genannt). Aber Ordnung... ThWiki1910 0:47, 22. Jul. 2021 (CEST) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von ThWiki1910 (Diskussion | Beiträge) 00:48, 22. Jul. 2021 (CEST))