Benutzer Diskussion:Andreas-is

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Andreas-is, Du scheinst ja den ursprünglichen Wikipediaartikel über die isländischen Jólasveinar geschrieben zu haben. So müsstest Du aber auch folgendes gelesen haben: "Ich versichere hiermit, dass ich den Beitrag selbst verfasst habe bzw. dass er keine fremden Rechte verletzt und willige ein, ihn unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zu veröffentlichen. Bitte gib deine Quellen an."

In dem Artikel ist mir jedoch aufgefallen, dass die Namen der "13 Gesellen" sowie die Übersetzung "Weihnachtsgesellen" eine wortgenau Übernahme meiner Übersetzung der isländischen Namen ist. Auch viele beschreibende Passagen übernehmen die Wortwahl meines vor einigen Jahren geschriebenen Artikels unverkennbar. Das ist zu viel des Zufalls, um sagen zu können, dass es deine Produktion wäre. Das nennt man Plagiat, wenn nicht auf die Quelle verwiesen wird. Du verletzt damit auch die oben zitierte Erklärung und willigst der Veröffentlichung unter der GNU-Lizens ein, der Du ja gegen besseres Wissen zugestimmt hast. Schön der Vogel, der sich mit fremden Federn schmückt. Schade, dass soetwas unter Wikipedia veröffentlicht wird.

Der Quellentext lässt sich nachlesen unter: [http://www.hi.is/~bernd/webtexte/gesellen.htm

Kveðja Bernd 17.12.2005


______ Hi Andreas-is, warum hast Du im Island-Artikel den Teil über die isländischen "Weihnachtsmänner" gekürzt? Stimmten diese Infos denn nicht? mfg --Nimrod 14:35, 29. Jul 2005 (CEST)


Hallo Andreas-is! Möglicherweise hast Du Interesse an unserem Wikipedia:WikiProjekt Nordeuropa. Schau doch einfach mal vorbei! Es grüßt Stern


Hallo, Andreas-is, herzlich willkommen bei Wikipedia!

Schön, das Du Dich hier beteiligst! Es gibt hier eine Anleitung für gute Artikel, ein Handbuch, und Hilfe von (fast) allen Wikipedianern. Vorbilder können die exzellenten Artikel sein. Leider gibt es auch weniger gute Artikel sowie sehr kurze Beiträge, Stub genannt (Stummel), und wir (und wir!) versuchen stets, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Lass´ Dich aber bitte nicht davon abhalten, hier mitzumachen: Am besten gehst Du die ersten, zweiten Schritte und bist sonst einfach immer mal mutig! Gruß, ulizwo --- ...01. 12:25, 13. Apr 2004 (CEST)


Hallo Andreas!
Ich hätte da einen Vorschlag: Der Artikel Hnjótur ist für Nicht-Insider (=mich) eine Buchstabenwüste. erst das Wort Island brachte mich überhaupt auf die Idee, was das denn überhaupt ist (und wo und warum und so...). Bitte schreibe doch im ersten Satz eines Artikels immer eine allgemein verständliche und sehr kurze Zusammenfassung / Beschreibung des Inhalts!

Lies doch mal ab und zu ein paar Absätze aus dem Handbuch!

Danke und Grüße, ulizwo --- ...01. 12:25, 13. Apr 2004 (CEST)

Halló Andreas-is! Habe einige Notitzen unter Diskussion:Liste der Museen in Island hinterlassen. Tolle Liste! Gruß Gangleri 04:19, 13. Okt 2004 (CEST)

Hallo Andreas, die Infos in dem Artikel finde ich zwar gut, aber so wird sie kein Mensch finden (von der Liste neuer Artikel er ja auch bald weg). Versuch doch bitte den Artikel in den Artikel Monat einzubinden (Verlinkung von dort oder komplette Einbettung und einige Wikilinks in deinen Artikel). Gruß: Mijobe 10:56, 13. Okt 2004 (CEST)

Schön wäre auch, wenn Du sagen könntest wann die alten Namen gebräuchlich waren und warum sie nicht immer am selben Tag anfangen --St.S 11:27, 16. Okt 2004 (CEST)

Hallo, Andreas-is!

Habe Deinen Artikel dorthin verschoben. Grüße -- Sypholux Bar 23:27, 9. Sep 2006 (CEST)

Danke für's Beseitigen der letzten beiden roten Links im Portal:Island. Aber bevor uns die Arbeit aus geht, es gibt ja noch die Artikelwünsche zu Island. --Wirthi ÆÐÞ 21:16, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Andreas-is. Der Artikel Torfajökull handelt von einem Gletscher. Dies ist auch im polnischen Interwiki pl:Torfajökull so, der englische Artikel en:Torfajökull handelt aber offenbar von einem Vulkan oder so etwas. Geht es da um die gleiche Sache oder ist das was anderes ? -- Ilion 10:15, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei solchen Lemmas finde ich einen Redirect wie Fjardarheidi gut, sonst findet das doch kein Mensch hier. Habe ich mal gemacht, ist eine Anregung für die Zukunft. :-) --Gwynplain 09:29, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel eingefügt, weil in der Liste der Hochebenen und Bergpässe in Island ein entsprechender Link vorgesehen war. Ich bin davon ausgegangen, dass der Artikel durch die Links erreicht wird. Dass man für bekanntere Artikel wie z.B. für den Fährhafen Seyðisfjörður einen Rederect Seydisfjördur einrichtet, halte ich schon für sinnvoll. --Andreas-is 20:17, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Nebenfrage, du kennst dich da ja offensichtlich aus: wird das ð auch wie das deutsche d ausgesprochen? Nur eine Frage der Neugier. --Gwynplain 20:18, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Nein das ist nicht richtig. ð/Ð wird wie das stimmhafte th im Englischen ausgesprochen es wird meist mit d oder auch mit dh umschrieben. Das strimmlose th wie in thorn schreibt sich Þ/þ und wird mit th umschrieben. Weiteres bei der Isländische Sprache. --Andreas-is 20:28, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Auf alle Fälle: Ðanke sehr. :) --Gwynplain 08:41, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Hallo Andreas, davon abgesehen, daß ich des Isländischen nicht mächtig bin (von wegen Aussprache und Übersetzung), habe ich den von Dir erstellten o.g. Artikel gelesen, weiß aber jetzt immer noch nicht wirklich, was das ist, sondern nur, daß ne Strasse durch/drüber führt ... (also dürfte das der Name eines Passes sein?) Könntest Du das bitte noch etwas (in einem 1. Satz) deutlicher ausführen? --Fire Serpent 09:36, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, schlecht formuliert. Ich habs geändert. --Andreas-is 20:28, 6. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Danke :) Hatte ich doch in zu kleinen Dimensionen gedacht. Liest sich (das Detail zum Verkehr am Donnerstag find ich gut und witzig), als ob man doch mal ne Reise nach Island machen sollte ... --Fire Serpent 08:29, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

für diesen Fix! Ich hatte heute vormittag 5 Minuten alles mögliche versucht, um das Bild auf die richtige Größe zu biegen, es aber aufgegeben... - dank übrigens auch für deine Arbeit für das Portal:Island! Grüße von Jón + 21:24, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Den Mist hatte ich ja auch selber versteckt ;-). Hast du nen Tipp wie man an die isländischen Gemeindewappen kommt bzw. warum das nicht klappt ? --Andreas-is 21:32, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Deine zwei neuen hab ich gleich nochmal angepasst, bitte übersetze das "hreppur" nicht, das wird im Deutschen wohl eher nicht so verwendet... - ansonsten schau mal auf Vorlage Diskussion:Infobox Gemeinde in Island für die Parameter... - bei den Gemeindewappen ist es so, dass die neulich auf Commons gelöscht wurden, sie aber prinzipiell auf der de.wp verwendet werden dürfen, weswegen ich auch mal drei rübergerettet habe, vgl. [1]. Ansonsten, magst du dich vielleicht auch als Portal-Mitarbeiter beim Island-Portal eintragen? Grüße von Jón + 23:20, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andreas, du hast gestern Þverá (Rangárvallasýsla) angelegt, dafür danke... gibt es mehrere Flüsse in Island mit dem Namen? Wenn ja, lege doch bitte noch eine Begriffsklärung an oder (wenn nein), verschiebe "Þverá (Rangárvallasýsla)" nach "Þverá". Grüße von Jón + 11:39, 2. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Servus, könntest du bitte noch ein bißchen deutlicher herausarbeiten, was der Unterschied zwischen Lónsvík und Lón ist? Lónsvík ist der Meeresbereich auf der Meeresseite der Nehrung, Lón der Brackwasserbereich auf der landeinwärts gerichteten Seite? Dann stimmen zumindest die Geokoordinaten bei Lónsvik nicht, die jetzt (auch) auf Lón zeigen. --Wirthi ÆÐÞ 08:03, 5. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kannst du mir da helfen-mit den richtigen Namen? Fällt die bestimmt leichter als mir, Danke -- CeGe 10:28, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Danke, das war prompt. Ursprungslink: [2] -- CeGe 14:52, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Super und Tschüß :-) -- CeGe 17:43, 24. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Servus, kannst du bei Hreppur nicht noch ein wenig mehr Text beitragen? In der Qualität wird der Artikel nicht lange zu halten sein, fürchte ich, die Löschmafia wird den schnell entdecken und eliminieren. Kannst vielleicht herausarbeiten, welche der Gemeinden Islands Hreppurs sind, was das gegenstück dazu ist, was eine typische Hreppur ist, wie sich eine solche aufbaut, ... ? --Wirthi ÆÐÞ 09:39, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Servus, bist du dir sicher, dass Anders als bei den Torfhöfen sind bei der Kirche beide Giebelwände aus Holz gebaut korrekt ist? Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, hab bisher aber eigentlich nur diese Bauweise gesehen (in Skogar, im nahen Glaumbær, ...). Grüße, --Wirthi ÆÐÞ 10:43, 8. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Als den Experten will ich mich auch nicht bezeichnen, aber gerade am Beispiel Glaumbær sieht man, dass nur die Vordergiebel aus dem aus Island damals raren Holz gebaut wurden. Wenn man aus den Link Beschreibung von Glaumbær geht sieht man , dass es sogar (Neben-)Räume gibt, die gar keinen Giebel aus Holz haben. --Andreas-is 11:07, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
ah, der Unterschied ist beide. Das hab ich überlesen. --Wirthi ÆÐÞ 11:26, 9. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hi Andreas-is, warum machst du diesen Edit? Die falsche Schreibung (Transkript + ó) wird, so weit ich weiß, nirgends verwendet. Grüße von Jón + 19:57, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

*einmisch* seh ich auch wie Jón. Entweder Original belassen, oder komplett transkribieren. Zwei Buchstaben transkribieren und zwei nicht ist unpassend. --Wirthi ÆÐÞ 23:54, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Pönnukökur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Andreas-is, ich bin gerade über den Artikel Pönnukaka gestolpert, den du 2005 angelegt hast. Ich versuche ja seit Jahren (ohne grosse Fortschritte, es fehlen Fleiss und Druck...) Isländisch zu lernen und das war eines der ersten Wörter, die ich gelernt habe ;-). Nun, trotzdem bin ich mir nicht sicher, dass wir diesen eigenen Artikel brauchen. Das sind doch einfach dünne Pfannkuchen bzw. Crêpes? Im isländischen Artikel is:Pönnukaka sind als interwikis u.a. unser allgemeiner Eierkuchen-Artikel und der englische en:Pancake verlinkt, man sieht da also auch die Gemeinsamkeit. Im Artikel Eierkuchen gibt es bereits eine lange Liste "Regionale Besonderheiten", m.E. könnte man die knappen Infos aus Pönnukaka dort einbauen und aus dem Artikel einen Redirect machen. Was würdest du davon halten? Gestumblindi 02:15, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Isländisch auf die Schnelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Andreas-is, kannst du mir eventuell einen Isländisch-für-Anfänger-Kurs auf CD empfehlen? (Ich reise in 3 Wochen für einen Monat nach Island und will während Autofahrten die Zeit zum Lernen nützen. Und nicht zu tief in Grammatik usw. einsteigen, nützlich wäre ein kleiner Urlaubswortschatz.) Also ich suche keine Lernsoftware auf CD-ROM, sondern eine Audio-CD, am besten mit Sprechpausen zum Nachsprechen gehörter Vokabeln. --Neitram 15:04, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bin zwar nicht Andreas-is, bitte um Verzeihung für die Einmischung: Für den Urlaub finde ich die kleinen, leichten Sprachführer aus der Reihe "Kauderwelsch" ganz nett, den für Isländisch habe ich, eine Audio-CD dazu gibt's auch, die habe ich allerdings nicht. Gestumblindi 20:14, 15. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ah danke für den Hinweis, Gestumblindi. Ist ein guter Tipp. Die Kauderwelsch-Reihe kenne ich, aber ich wusste nicht, dass es auch Audio-CDs dazu gibt. Werd ich gleich mal schauen. Ansonsten hat mir Reykholt gestern auch schon einen guten Tipp gegeben. --Neitram 09:16, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Andreas-is, du hast hier mal die Syssel-Zugehörigkeit geändert. Gibt es dafür irgendwo eine Quelle? Der Artikel zur Syssel (wie auch is.wiki) sagt ja, dass die Gemeinde dazugehört. In unserem Artikel zur Region Norðurland vestra steht noch, dass die Gemeinde kreisfrei wäre, was auch die Nummern (5200 und 57xx) nahelegen. Was stimmt? Beste Grüße! 49 + 13:27, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Andreas-is, kannst Du bitte vielleicht auch noch die Literaturquelle für Deine hinzugefügten Daten hinterlegen? Weißt Du vielleicht auch den Nemen des Leuchtturms? Grüße, --Alchemist-hp (Diskussion) 23:46, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Name der höchsten Erhebung wird auf der angegebenen Seite von www.nat.is genannt. Die Höhe und die Größenangaben habe ich in einer Landkarte nachgemessen. --Andreas-is (Diskussion) 00:00, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schnelllöschung deines Eintrags „Þórður Tómasson“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast den Artikel „Þórður Tómasson“ eingestellt, der nach unseren Vereinbarungen über Schnelllöschungen entfernt wurde.

Im Rahmen einer Enzyklopädie gibt es gewisse Anforderungen, die Textbeiträge erfüllen sollten. In deinem Textbeitrag wurden folgende Mängel vollständig oder teilweise festgestellt:

  • Das Artikelthema ist für eine Enzyklopädie zweifellos nicht relevant. Beachte bitte, dass Wikipedia kein allgemeines Personen-, Vereins-, Organisations- oder Firmenverzeichnis ist. Ein Anhaltspunkt für die Bedeutung ist beispielsweise, ob eine Person oder eine Organisation auch in anderen Nachschlagewerken vorkommt. Die Kriterien für viele Themen findest du in den Relevanzkriterien. Wenn du dir bei deren Anwendung unsicher bist, wende dich vor dem Schreiben eines Artikels an den Relevanzcheck.

Was nun?

Stelle deinen Textbeitrag, z. B. aus Protest gegen die Löschung, nicht erneut ein. Täglich werden hunderte von Neueinträgen im Rahmen der Eingangskontrolle gelöscht. Dabei sind Fehler natürlich nicht auszuschließen. Bitte prüfe aber zunächst deinen Text kritisch nach den oben genannten Punkten. Schaue dann ins allgemeine Lösch-Logbuch, ins Löschlog des Artikels, zu dem dir ein Link nach der Löschung angezeigt wird, und frage bei Unklarheiten den löschenden Administrator nach dem genauen Grund, bzw. bitte um Wiederherstellung, sofern keine Urheberrechtsverletzung vorliegt.

Falls nicht mangelnde Relevanz, ein Verstoß gegen das Persönlichkeitsrecht, oder Was Wikipedia nicht ist ein Löschgrund war, kannst du deinen Artikel als angemeldeter Benutzer auch in deinem Benutzernamensraum soweit vorbereiten, dass er unseren Kriterien entspricht. -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 12:40, 30. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Verständnisproblem[Quelltext bearbeiten]

Hæ Andreas-is!

Mir erschließt sich noch nicht der Sinn dieses Edits. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Danke und ahoj —[ˈjøːˌmaˑ] 20:45, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Weiterer Verlauf bei mir. —[ˈjøːˌmaˑ] 19:34, 9. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andreas,

bitte gib doch Belege für deine Islandartikel an.--kopiersperre (Diskussion) 10:31, 7. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andreas-is!

Die von dir angelegte Seite Grímsstaðir wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 02:54, 14. Jul. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Der von dir erstellte Artikel Þumlungur gab es schon unter Thumlumgur. Hab da jetzt 'ne Weiterleitung draus gemacht. In Zukunft besser aufpassen. Gruß, Berihert ♦ (Disk.) 16:04, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Isländer haben da noch einen dritten auf ihrer BKL. --Eingangskontrolle (Diskussion) 15:38, 14. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Andreas-is!

Die von dir angelegte Seite Vífilsstaðavatn wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:32, 19. Okt. 2016 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Andreas; ich freue mich ja immer über deine Island-Artikel! Etwas störend finde ich allerdings, dass du sie oft ohne jegliche Belege anlegst, z.B. aktuell Hróarstunga. Keine Einzelnachweise, keine Literatur, kein Weblink, auch in der Versionsgeschichte kein Hinweis auf deine Quellen - einfach nichts... das ist nun wahrlich nicht gerade state of the art, siehe Wikipedia:Belege. Wie ich sehe, hat auch Kopiersperre etwas weiter oben schon um Belege gebeten, anscheinend bislang erfolglos... so schwer kann das doch nicht sein? Du wirst deine Informationen ja irgendwoher haben, das gibst du einfach an und alle sind glücklich? ;-) Gestumblindi 00:11, 9. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Baltasar Kormákur‎[Quelltext bearbeiten]

Hi, gibt es einen speziellen Grund, warum du hier meine Änderungen unkommentiert wieder entfernst? Gruß, --NiTen (Discworld) 10:17, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir die betreffende Bearbeitung angesehen. Ich hatte in dem Abschnitt nur eine Änderung gemacht und die war nicht präzise (genug) formuliert. Kann es da zu zeitlichen Überschneidungen gekommen sein? --Andreas-is (Diskussion) 12:13, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Hi Andreas-is, das kann möglich sein. Danke für die Erklärung. Es steht ja nun wieder alles im Artikel. Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 12:29, 20. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Andreas-is; magst du vielleicht auch mal einen Blick auf diesen RÚV-Artikel und diese Website werfen und mir ein kurzes Feedback zu meiner Ergänzung im Artikel Zuismus (letzter Absatz im Abschnitt "Geschichte") geben - einfach, ob du das alles auch so verstehst und denkst, dass ich die Sache richtig dargestellt habe? Gestumblindi 00:24, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Andreas-is!

Die von dir angelegte Seite Gæsavatnaleið wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 14:19, 24. Nov. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 20:23, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 03:21, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage[Quelltext bearbeiten]

WMF Surveys, 02:31, 20. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Weisst du zufälligerweise, ob die Strasse und der Tunnel weiterhin offengehalten werden? Auf der Strassenzustandskarte erscheint die Strasse als Oddsskarðsvegur mit der seltsam hohen Nummer 9549 in grün und befahrbar, aber anscheinend, wenn ich das richtig sehe, nur auf der Südseite? Gestumblindi 18:31, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Informationen, was aus dem Tunnel werden soll, habe ich nicht. Aber auch nicht gesucht. Auf der Südseite ist ja das Skigebiet. Das ist ja fast das Gleiche wie mit der Skeiðarárbrú, die zwar in Rente ist, aber ich habe noch keine Infos, was mit ihr werden soll. --Andreas-is (Diskussion) 18:57, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Nachtrag zum Oddsskað: Da wird zur Zeit gefilmt. --Andreas-is (Diskussion) 07:45, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Einordnung in Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Andreas-is, wenn Du zu Island neue Unterkategorien anlegst und diese befüllst, solltest Du die Artikel gleichzeitig aus der jeweils übergeordneten Kategorie (wo zuvor natürlich die Unterkategorie eingehängt werden sollte) entfernen (siehe Wikipedia:Kategorien: Grundsätzlich soll eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden.). Eine Gemeinde-Kategorie kommt also in die jeweilige Regionen-Kategorie und alle in der Gemeinde-Kategorie enthaltenen Artikel werden aus der Regionen-Kategorie entfernt. Grüße --Didionline (Diskussion) 20:24, 13. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Formal richtig ist es, dass Artikel nicht doppelt in Kategorien und deren Unterkategorien auftauchen sollen. Ich hatte bei den Wasserfällen in Island übernommen, dass sie sowohl in der [[Kategorie:Wasserfall in Island]] als auch [[Kategorie:Wasserfall in Europa]] eingeordnet werden müssen, ohne mir erstmal den Grund dafür anzusehen. Bei den wenigen bis überschaubare Anzahl von Artikeln für z.B. Ostisland hatte ich das übernommen. Selbst mir ist die Lage einzelner Gemeinden im Land nicht immer gegenwärtig.
Bei meinem Rundumschlag hatte ich z.B. bei den Fjorden die einzige [[Kategorie:Fjord in Island]] zur Ortsbestimmung um [[Kategorie:<Gemeinde>]] ergänzt. Und weil die Lage einer isländischen Gemeinde nich allgemein bekannt ist, kam dann noch die [[Kategorie:<Landesteil>]] dazu. Das erscheint mir zum Verständnis sinnvoll.
Damit das dann auch regelkonform beibehalten werden kann, schlage ich vor, die [[Kategorie:<Gemeinde>]] aus der [[Kategorie:<Landesteil>]] zu entfernen. Der Artikel [[<Gemeinde>]] bleibt in der [[Kategorie:<Landesteil>]] enthalten. --Andreas-is (Diskussion) 08:05, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Da kann ich Dir jetzt leider nicht ganz folgen. Die parallele Einordnung in Kategorie:Wasserfall in Island und Kategorie:Wasserfall in Europa ist korrekt, da die erstere ja keine Unterkategorie der letzteren ist, sondern separat läuft. Wenn ein Artikel in einer Objektkategorie zu Island auftaucht (z.B. Kategorie:Fjord in Island), wird er eben parallel dazu in der untersten verfügbaren Kategorie nach Verwaltungseinheiten einsortiert, also Gemeinde (sofern vorhanden), andernfalls Region. Die Gemeinde-Kategorien sind selbstverständlich in den Unterkategorien von Kategorie:Island nach Region richtig einsortiert, da alle Artikel in diesen Kategorien ja zu dieser Region gehören. Erst wenn es Unterkategorien der Regionen-Kategorien geben sollte (z.B. Kategorie:Geographie (Norðurland eystra) o.ä.) würde eine parallel zu den Gemeindekategorien vorgenommene Einsortierung Sinn machen. --Didionline (Diskussion) 20:11, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Und Didionline berserkert wieder durch ihm unbekanntes Terrain. Es besteht keinerlei "Zwang", die Gemeindekategorien als Unterkategorien der Regionskategorie aufzufassen. Ich begrüsse ausdrücklich die Kategorisierung von Andreas-is und bin knapp davor, alle Didionlineschen Kategorisierungen zu revertieren. --Århus (Diskussion) 20:26, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Warum sollten wir das bei Island anders handhaben als bei jedem anderen Staat? Die Regionen in Island sind Verwaltungseinheiten, und wir bauen im Kategoriensystem grundsätzlich eine Verwaltungseinheit auf der anderen auf (siehe z.B. Deutschland: Staat -> Bundesland -> Landkreis -> Gemeinde). Anders wäre es, wenn es sich hier um geographische Regionen handeln würde, was bei Island aber nicht der Fall ist. --Didionline (Diskussion) 22:01, 14. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Mein Fazit aus dieser Diskussion: Ich höre damit auf bei Bergen, Flüssen, Wasserfällen, usw. in Island um die Ortsangaben durch die [[Kategorie:<Gemeinde>]] und [[Kategorie:<Landesteil>]] zu präzisieren. Ich trage lieber Informationen zusammen, als mich an Diskussionen mit solchen Mitstreitern zu beteiligen, von denen ich vermute, dass ihnen es wohl mehr um die Formalien als um die Wissensvermittlung geht. Eine erwehnte/vorgeschlagene Kategorie:Geographie (Norðurland eystra) hört sich genau so gequält an, wie die mögliche Einleitung:
Der Wasserfall Gullfoss, auf der Grenze zwischen den Gemeinden Bláskógabyggð und Hrunamannahreppur , die im Landesteil Suðurland, im Bezirk Árnessýsla und im Wahlkreis Suðurkjördæmi liegen, ist ein Wasserfall im Süden von Island.
Man wäre das lustig, wenn die Gemeinden auch noch in unterschiedlichen Landesteilen, Bezirken oder Wahlkreisen lägen. --Andreas-is (Diskussion) 12:36, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Schade, dass Du aufgrund des unbegründeten Einwands von Århus jetzt verärgert bist. Vielleicht magst Du Dir ja mal die Kategorie:Italien nach Region anschauen, da wird offensichtlich, wie der Aufbau von Kategorien nach Verwaltungsregionen innerhalb eines Staates üblicherweise aussieht. Von Inkompetenz war von meiner Seite nie die Rede, ich wollte lediglich konstruktive Hilfestellung beim Aufbau eines neuen Kategorienstrangs geben. --Didionline (Diskussion) 17:35, 15. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Witz ist echt gut! Aber ich vermute, dass Ihre Aussage zum Beitrag von Århus nicht sarkastisch gemeint haben. Dass Sie diesen Beitrag dann auch noch als unbegründet klassifizieren, bestärkt mich in der Meinung, dass Sie Ihre Ansicht für die einzig gültige halten. Schon Ihre Vorgehensweise, erst zuhauf in meinen Bearbeitungen zu wüten, dann auch noch oberlehrerhaft diesen Disskussionstrang zu eröffnen und mich so wie einen dummen Jungen hinzustellen, der gerade seine ersten Schritte auf dem Wikipedia-Parkett wagt. Konstruktiv wäre es erst diese Diskussion zu führen und danach gemeinsam zu handeln. Das war für Sie wohl keine Option?
Ich zitiere aus den Hinweisen zur Klassifizierung: Grundsätzlich soll eine Seite nicht gleichzeitig in einer Kategorie und einer ihrer Ober- oder Unterkategorien eingeordnet werden. Ausnahmen hierzu werden in den Beschreibungsseiten der betroffenen Kategorien beschrieben. Ich sehe darin eine Bestimmung mit Ausnahmen, die Sie jedoch sakrosankt ablehnen. Da Sie Kategorien am Fließband anlegen, frage ich mich, nur im Rahmen dieser Diskussion, ob Sie sich genauso penibel an die Regeln dazu halten? (siehe Wikipedia:Kategorien: Andererseits können zu feine Kategorien mit nur wenigen Einträgen auch das Ziel der Übersichtlichkeit verfehlen.). Fast aus Zufall bin ich auf die Kategorie:Person (Gemeinde Laholm) gestoßen. Einziger Inhalt eine Unterkategorie Kategorie:Ehrenbürger von Laholm, einziger Inhalt Björn Hellberg. Wer im Glashaus sitzt . . . .
Wie gut kennen Sie sich eigentlich in Island aus? Wenn Sie den Artikel Verwaltungsgliederung Islands gelesen hätten, würden Sie bemerkt haben, dass die Landesteile keine Verwaltungseinheiten sind, wie Sie es ständig behaupten, sondern lediglich für statistische Aufgaben und zur Einteilung der Amtsgerichtsbezirke dienen. Mein Anliegen die Island-Artikel um eine Ortsangabe (präzise: Kategorie:<Gemeinde>) zu erweitern, die einigermaßen verständlich (Kategorie:<Landesteil>) ist, haben Sie konterkariert und nicht Århus. Eine verschwurbelte [[:Kategorie:Objekte im <Landesteil> (Island)]] wird sicherlich Ihre Ansprüchen genügen, ist jedoch flächenidentisch mit [[:Kategorie:<Landesteil>]].
Zusammenfassung: Bei diversen Objekten in Island fehlt eine Ortsangabe. Diese habe ich durch die Kategorie:Gemeinde ergänzt. Da die Lage der Gemeinden nur in den seltensten Fällen als bekannt vorausgesetzt werden kann, habe ich die Kategorie:Landesteil zusätzlich angegeben. Das mag überbestimmt sein, ich halte das jedoch für eine probate Lösung. Beim Kategorisieren kann ich Ihnen zwar nicht das Wasser reichen, dafür finde ich mich in Island einigermaßen zurecht. --Andreas-is (Diskussion) 12:44, 16. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Da es hier offenbar nur um persönliche Angriffe geht und die von mir bereits genannten Gründe und Vergleiche in keinster Weise aufgegriffen werden, ist die Disk wohl überflüssig. Nur noch soviel: Die Kategorie:Verwaltungsregion Islands ist seit 2007 unwidersprochen in die Kategorie:Oberste Verwaltungseinheit nach Staat eingeordnet, der Artikel Verwaltungsgliederung Islands (der ja die Regionen beschreibt) in die Kategorie:Liste (Verwaltungseinheiten). Bei der Kategorie:Ehrenbürger von Laholm ist die zu feine Kategorie ja ganz offensichtlich nicht von mir, ich habe lediglich den überfälligen Zwischenbau eingezogen. --Didionline (Diskussion) 18:15, 16. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Umfrage Technische Wünsche: Gewinnerthema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche für das Thema „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt. Dieses Thema hat gewonnen. Das bedeutet, dass das Projekt Technische Wünsche für zwei Jahre einen Fokus darauf setzen wird. Mehr Infos gibt es auf dieser Projektseite.

Das Team Technische Wünsche möchte mit Menschen ins Gespräch kommen, die Vorlagen nutzen oder die sie bewusst nicht nutzen, um mehr über die verschiedenen Aspekte dieses Themenfelds zu erfahren. Wenn du dir vorstellen kannst, dich dazu beispielsweise interviewen zu lassen, melde dich bitte hier. Technische Kenntnisse sind dafür nicht erforderlich. Das Interesse kann selbstverständlich auf Wunsch jederzeit zurückgezogen werden. Mehr Infos dazu sowie weitere Beteiligungsmöglichkeiten gibt es auf der Projektseite.

Wie es mit den Arbeiten an diesem Themenschwerpunkt vorangeht, ist auf der Projektseite stets einsehbar. Wenn du direkt über größere Meilensteinen informiert werden möchtest, beispielsweise wenn eine Feedbackrunde stattfindet oder es erste Umsetzungsvorschläge gibt, o.ä., kannst du dafür den Newsletter Technische Wünsche abonnieren. Ansonsten informiert das Projektteam wieder hier auf deiner Diskussionsseite, sobald erste Lösungen umgesetzt wurden. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:29, 2. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Temporäre Arbeitsseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Andreas-is; da du Benutzer:Andreas-is/Sprengisandsleið geleert hast und als temporäre Arbeitsseite nun wohl nicht mehr benötigst, habe ich mir erlaubt, die Seite zu löschen. Kannst eine solche Kopie zum Testen natürlich jederzeit wieder anlegen, wenn nötig. Gestumblindi 18:15, 28. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Welches Jahr?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Andreas-is, vielen Dank für Snæfellsnesvegur! Im Artikel steht "Von 1972 bis in das Jahr 200 nannte man ...", welches Jahr sollte "200" wohl sein? 2000? Kannst du das evtl. noch korrigieren? Besten Dank! Gestumblindi 21:43, 29. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ich wollte nur einmal prüfen ob das auch jemand aufmerksam liest --Andreas-is (Diskussion) 09:08, 31. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:13, 6. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 17:29, 20. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Reminder: Community Insights Survey[Quelltext bearbeiten]

RMaung (WMF) 22:29, 3. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hrunamannahreppur[Quelltext bearbeiten]

Hallo Andreas. Guten Abend. Danke für ihre Arbeit uber islandische Themas in die deutschspracliche Wikipedia.

Ich vollte ein kleines Fehl in zeite "Hrunamannahreppur" melden. Herr Isolfur Gylfi Palmason ist nicht mehr Bürgmeister. Der aktuelle Bürgmeister heute heiBt Jon Valgeirsson. https://www.fludir.is/stjornsyslan/

Mit friendlichen GrüB. [NN] (nicht signierter Beitrag von 157.157.58.106 (Diskussion) 22:57, 23. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du bei der Umfrage Technische Wünsche 2019 für das Themengebiet Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ gestimmt hast.

In der Umfrage Technische Wünsche 2019 wurde das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als Schwerpunkt gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Seitdem laufen die Recherchen, welche Verbesserungen umgesetzt werden könnten. In den nächsten Wochen werden auf der Projektseite regelmäßig verschiedene einfache Prototypen für mögliche Projekte veröffentlicht. Alle sind dazu eingeladen diese zu bewerten und kommentieren. Für ein ausgewogenes Bild wird Feedback von WikipedianerInnen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand, Arbeitsweisen und Arbeitsgebieten gesucht. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird das Team Technische Wünsche überlegen, ob wir die Ideen umsetzen, nochmal überarbeiten, oder zugunsten anderer verwerfen. Abhängig vom Ergebnis dieser Prototypen-Phase wird es möglicherweise später im Jahr noch eine zweite Runde mit neuen Ideen geben.

Wichtig: Da wir in den nächsten Wochen regelmäßig neue Prototypen vorstellen wollen und wir euch nicht mit Newslettern, Pings und Kurierbeiträgen überschwemmen möchten, bitten wir alle Interessierten, die Projektseite zu beobachten. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 18:16, 26. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Vorlagenmeister[Quelltext bearbeiten]

Was war denn da Spezial:Diff/200190035/200799047 passiert? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:00, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das war wohl ein Unfall / eine Unachtsamkeit. Ich hatte den vorherigen Abschnitt kopiert und da dann die passenden Daten eingetragen. Das Wort "Vorlagenmeister" habe ich nicht getippt. Keine Ahnung woher das gekommen ist. --Andreas-is (Diskussion) 16:23, 12. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja das ist wirklich seltsam. Normalerweise gibt es dafür eine Schaltfläche Wikipedia:Technik/Skin/Gadgets/Vorlagenmeister, aber die erzeugt normalerweise nicht diesen Text sondern soll ein Formular anzeigen in dem man eine Vorlage auswählen kann. Danke für die Info. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:38, 13. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Klammerpaare im Wikitext hervorheben[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt. Nun wurde ein Projekt in diesem Themenfeld umgesetzt:

Die Funktion „Klammerpaare im Wikitext hervorheben“ wird voraussichtlich am 27.1. hierzuwiki und in einigen anderen ersten Wikipedien aktiviert. Mit der Funktion kann man sich in der Quelltextbearbeitung anzeigen lassen, welche Paare von Klammern zusammengehören. Das kann vor allem hilfreich sein, wenn man Vorlagen entwickelt oder verschachtelte Vorlagen nutzt. Hervorgehoben werden können alle runden, eckigen oder geschweiften Klammern, so dass nicht nur die Arbeit mit Vorlagen von der Änderung profitiert.

Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Zusammengehörige Klammerpaare hervorheben“. Feedback ist auf der dazugehörigen Diskussionsseite willkommen.

Diese Änderung ist eines von mehreren Projekten aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, mit denen sich das Team Technische Wünsche beschäftigt. Sobald weitere Projekte, auch solche für den Visual Editor, feststehen, werden sie hier bekannt gegeben. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:55, 25. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Leichter mit Vorlagen arbeiten – diese Verbesserungen sind geplant (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast.

Seitdem arbeitet das Projektteam bei WMDE daran, Lösungen für verschiedene Probleme bei der Arbeit mit Vorlagen zu finden. Nach vielen Recherchen, Rückmeldungen und Tests wurden die folgenden Projekte ausgewählt, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen:

Für Personen, die Vorlagen nutzen:

  • Es wird eine umfassende Verbesserung des Vorlagendialogs im VisualEditor geben. (mehr)
  • Es wird einfacher werden, Vorlagen zu finden und in eine Seite einzufügen. (mehr)
  • Das Entfernen einer Vorlage von einer Seite im VisualEditor wird vereinfacht. (mehr)

Für Personen, die an Vorlagen arbeiten:

  • Der Vorlagendokumentations-Editor wird verbessert. (mehr)
  • Es wird eine neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' eingeführt. (mehr)
  • Klammerpaare werden innerhalb der bestehenden Syntaxhervorhebung angezeigt. (bereits umgesetzt) (mehr)
  • Das Farbschema für die Syntaxhervorhebung wird verbessert. (mehr)
  • In der Syntaxhervorhebung werden Zeilennummern hinzugefügt. (mehr)

Diese Projekte wurden in einem umfangreichen Prozess ausgewählt, der hier ausführlicher beschrieben ist. Wir planen, die oben genannten Änderungen schrittweise auszurollen. Auf der deutschsprachigen Wikipedia soll dies bis Mitte des Jahres geschehen. Auf allen anderen Wikis werden die Änderungen dann spätestens Ende des Jahres ausgerollt. Als Nächstes sollen das verbesserte Farbschema für die Syntaxhervorhebung, die neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' sowie die Zeilennummerierung bereitgestellt werden.

Eine Übersicht über die geplanten Projekte sowie weitere Informationen dazu, was bisher in diesem Themenschwerpunkt geschah, sind auf dieser Projektseite zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Interviews, Feedback im Wiki oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:02, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Leichter mit Vorlagen arbeiten: Bessere Farben für die Syntaxhervorhebung (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus diesem Schwerpunkt umgesetzt:

Die Farben der Syntaxhervorhebung (CodeMirror) erhalten höhere Kontraste und sollen dadurch besser lesbar werden. Diese Änderung, die gemäß der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte umgesetzt wurde, hilft nicht nur Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, sondern beispielsweise auch dann, wenn der Bildschirm durch Tageslicht geblendet wird. Hierzuwiki sowie auf zwei weiteren Wikis soll die Änderung am Mittwoch, 24.3.2021, ausgerollt werden. Mehr Informationen zur Verbesserung der Farben gibt es auf dieser Projektseite. Fragen und Anmerkungen sind auf der dortigen Diskussionsseite willkommen.

In den nächsten Monaten werden außerdem noch einige weitere Verbesserungen für die Arbeit mit Vorlagen umgesetzt. -- Johanna Strodt (WMDE) 17:41, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Zeilennummerierung in Wikitext-Editoren bald verfügbar[Quelltext bearbeiten]

Der Wikitext-Editor 2017 mit Zeilennummerierung

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus diesem Schwerpunkt umgesetzt:

Wenn man im Wikitext-Editor 2010 oder 2017 die Syntaxhervorhebung aktiviert, werden dort auch Zeilennummern angezeigt. Diese Funktion ist in vielen anderen Code-Editoren Standard, und macht Zeilenumbrüche besser erkennbar. Auch unabhängig von der Arbeit mit Code kann sie hilfreich sein, um sich auf eine bestimmte Zeile beziehen zu können, beispielsweise in Diskussionen.

Die Funktion soll am 15. April hier in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert werden – zunächst im Vorlagennamensraum, dann in Kürze auch in anderen Namensräumen. Mehr Informationen gibt es auf dieser Projektseite, und Rückmeldungen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. Weitere Verbesserungen, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen, darunter auch solche für den VisualEditor, sind für die nächsten Monate geplant. -- Johanna Strodt (WMDE) 15:33, 13. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorgeschlagene Werte für Vorlagenparameter[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus diesem Schwerpunkt umgesetzt:

Demonstrationsvideo wie Vorgeschlagene Werte im VisualEditor funktioniert

Mit der neuen Parametereigenschaft suggestedvalues können alle, die Vorlagen erstellen oder pflegen, nun eine Liste von Vorschlagswerten für einen Parameter definieren. Diese Werte erscheinen dann im Vorlagendialog des Visual Editors in Form einer Dropdown-Liste zur einfachen Auswahl. Auf diese Weise ersetzt die Funktion das zusätzliche Forschen nach Parameterwerten auf den entsprechenden Dokumentationsseiten der Vorlage bzw. erspart den Editierenden, die zugelassenen Werte raten zu müssen.

Die Funktion wird voraussichtlich am 29. April in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert. Wie das Erstellen der Vorschlagswerte-Liste im Einzelnen geht, ist auf der Projektseite beschrieben. Rückmeldung und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches sehr willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:47, 28. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Passende Vorlage suchen und finden: Suchfunktion und weitere Verbesserungen im Vorlagenassistenten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast.

Die verbesserte Suchfunktion des Vorlagenassistenten im VisualEditor, dem Wikitext Editor 2017 und dem Wikitext Editor 2010 liefert ab jetzt nicht nur Treffer mit dem gleichen Anfangswort, sondern alle relevanten Vorlagen, die den eingegebenen Begriff im Titel enthalten.

Mit dem neuen „Zurück“-Button im VisualEditor wird es außerdem möglich, nach dem Auswählen einer Vorlage wieder zu der Vorlagensuche zurückzukehren. Auf diese Weise ist es leichter, solange im Suchfenster zu bleiben und in den Vorlagen zu stöbern, bis man eine passende gefunden hat, ohne, wie bisher, den Dialog vollständig schließen zu müssen.

Wenn Daten in die ausgewählte Vorlage eingegeben wurden und dann der Zurück-Button betätigt wird, erscheint nun außerdem eine Warnung. Sie dient dazu, dem Verlorengehen der eingegebenen Daten vorzubeugen.

Nicht zuletzt gibt es nun eine intuitive Möglichkeit im VisualEditor, eine Vorlage von einer Seite zu entfernen. Wenn man die Vorlage anklickt, erscheint neben dem „Bearbeiten“ eine neue „Löschen“-Option im Menü, wie es beispielsweise auch für Tabellen bereits der Fall ist.

Diese Neuerungen werden voraussichtlich am 7. Juli hier in der deutschsprachigen Wikipedia sowie auf einigen weiteren ersten Wikis aktiviert. Mehr Informationen gibt es auf den Projektseiten: Vorlagen suchen und einfügen und Vorlagen von einer Seite entfernen (VisualEditor). Rückmeldungen sind hier und hier willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:26, 6. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du in einer der Umfragen Technische Wünsche über Projekte abgestimmt hast, um deren weiteres Vorgehen es hier geht.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:35, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Grundlegende Verbesserung des Vorlagen-Dialogs kommt in Kürze[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2019 für den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ abgestimmt hast. Danke dafür! In Kürze wird das letzte und umfangreichste Projekt in diesem Themenschwerpunkt umgesetzt.

Der Vorlagen-Dialog im VisualEditor und Wikitext Editor 2017 wird grundlegend verbessert: Die sichtbarste Neuerung ist die Seitenleiste, die nun auf einen Blick darstellt, welche Parameter für eine Vorlage zur Verfügung stehen. Zuweisen und entfernen lassen sich Parameter jetzt bequem über Auswahlkästchen, und beim Finden des richtigen Parameters unterstützt eine Suchmaske. Nicht zuletzt kann man über die Parameternamen in der Seitenleiste auf die entsprechenden Felder im Hauptdialog springen und so Zeit sparen. Genauer sind alle Änderungen auf der Projektseite beschrieben.

Voraussichtlich am 24. November werden diese verschiedenen kleinen und großen Änderungen nun auf mehreren Wikis, einschließlich der deutschsprachigen Wikipedia, bereitgestellt. Wie immer würde sich das Projektteam über Rückmeldungen auf der Diskussionsseite dieses Projekts freuen. -- Timur Vorkul (WMDE) 12:48, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat das Thema Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen. Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Wenn du diese und andere Meilensteine nicht verpassen möchtest, kannst du die Projektseite beobachten und/oder den Newsletter Technische Wünsche abonnieren.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:02, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Problem mit Deiner Datei (26.05.2022)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Andreas-is,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Iceland-Route-43.png - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:51, 26. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Liste der 6er-Straßen in Island[Quelltext bearbeiten]

Hallo Andreas-is,

die am 9. Juni 2022 um 16:10:19 Uhr von Dir angelegte Seite Liste der 6er-Straßen in Island (Logbuch der Seite Liste der 6er-Straßen in Island) wurde soeben um 12:14:02 Uhr gelöscht. Der die Seite Liste der 6er-Straßen in Island löschende Administrator Codc hat die Löschung wie folgt begründet: „Diese Liste ist jetzt in der Liste der Straßen in Island enthalten und wird einzeln nich mehr gebraucht.“.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Codc auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 12:14, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite Liste der 5er-Straßen in Island[Quelltext bearbeiten]

Hallo Andreas-is,

die am 9. Juni 2022 um 09:49:54 Uhr von Dir angelegte Seite Liste der 5er-Straßen in Island (Logbuch der Seite Liste der 5er-Straßen in Island) wurde soeben um 12:58:52 Uhr gelöscht. Der die Seite Liste der 5er-Straßen in Island löschende Administrator Gestumblindi hat die Löschung wie folgt begründet: „gem. SLA; jetzt in Liste der Straßen in Island; einziger Bearbeiter: Andreas-is“.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Gestumblindi auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 12:59, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber bei Deiner Lösung wird aber auch die Versionsgeschichte eines ganz anderen Artikel in den neuen übernommen.

Ich hab daher den Artikel komplett gelöscht und Deine letzte geänderte Version wiederhergestellt. Freundl. Grüsse --Nordprinz (Diskussion) 16:42, 12. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Löse bitte noch die Links auf Begriffsklärungen auf. --Bahnmoeller (Diskussion) 12:05, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Welelche denn, zum Beispiel? --Andreas-is (Diskussion) 12:30, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkung von geni.com[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Axarvegur im Rahmen deiner Ergänzungen auf geni.com verlinkt. Die Inhalte der Website werden ähnlich dem Wikiprinzip erstellt und sind damit nach Wikipedia:Belege#Was sind zuverlässige Informationsquellen? generell keine geeigneten Quellen. Falls vorhanden, können Originalbelege, z. B. Auszüge aus Kirchenchroniken von dort verwendet werden, allerdings muss dann auch sichergestellt werden, dass es sich nicht um eine namensgleiche andere Person handelt. Bitte beachte dabei auch, dass sich die historische Namensschreibweisen über die Zeit deutlich verändern konnten. Nach Wikipedia:Weblinks (Stichwort: Bitte sparsam und nur vom Feinsten) sind die Seiten nur in Ausnahmefällen geeignet, wenn dort hinreichend Belege zu den dort angegeben Fakten vorhanden sind. Links auf geni.com im Abschnitt Weblinks können mit Hinweis auf Wikipedia:Weblinks auch ersatzlos entfernt werden.

Bitte ersetze den Link auf geni.com durch geeignete Belege. Falls du keinen passenden Ersatz findest, begründe auf der Diskussionsseite des Artikels Axarvegur, weshalb du den Link auf geni.com trotzdem für geeignet hältst.

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 11:10, 28. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Länge oder Tiefe[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Andreas-is,

ich bin im Artikel Seyðisfjarðarflói darüber gestolpert, dass da ... Loðmundarfjörður (3 km breit, 6 km tief) und im Süden der Seyðisfjörður (4 km breit, 16 km tief) ... steht. Bei 'Tief' denke ich (und wahrscheinlich auch die meisten anderen Leser) immer an die Wassertiefe und nicht an die Länge. Ich habe dann mal bei anderen Fjorden geschaut und sehe, dass in den allermeisten Fällen tatsächlich das Wort Länge bzw. 'lang' benutzt wird (alternativ 'reicht xx km ins Land'). Interessanterweise wird das bei der Infobox Bucht unterschiedlich angezeigt, meist steht da 'Länge', mal auch 'Tiefe', obwohl der Parameter in beiden Fällen 'Buchttiefe' heißt. Wie das sein kann, ist mir ein Rätsel . . .

Ich würde gerne den Begriff 'Tiefe' durch 'Länge austauschen', aber wollte zunächst mal Deine Sicht dazu erfragen.

Viele Grüße --Wikipeter-HH (Diskussion) 12:36, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]


Was weiß ich jetzt noch, was (oder ob) ich mir damals dabei gedacht habe??? Die Bezeichnung hatte ich wohl aus der Infobox übernommen, damit es immer gleich bleibt. Vielleicht sollte man alles (in der Infobox) auf Buchttiefe ändern. Mit Länge wird auch die größte Ausdehnung bezeichnet. Bei einem richtigen Fjord ist das eindeutig, bei einer Bucht nicht. Isländer nennen auch gerne mal eine Bucht ...fjörður.
Schön, wenn Du Dich nach Jahrenden noch einmal Arbeit mit älteren Artikel macht.
--Andreas-is (Diskussion) 15:29, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Andreas-is,
ich war gerade auf einer Schiffsreise rund Island und da schaue ich natürlich nach den entsprechenden WP-Artikeln ein lächelnder Smiley .
Mir ist auch aufgefallen, dass die Isländer fleißig in die Fjorde hineinbauen (z.B. Seyðisfjörður, Akureyri) um Land für Wohnungsbau etc. zu gewinnen. Leider habe ich dazu bisher keine Informationen finden können. Es fehlen auch detaillierte alte Ortspläne, um mal Vergleiche anstellen zu können. Kennst Du da eventuell Quellen? Ich bin leider des Isländischen nicht mächtig, um z.B. Planungsunterlagen etc. lesen zu können.
Viele Grüße --Wikipeter-HH (Diskussion) 12:30, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß jetzt nur, dass es in Seyðisfjörður kurz vor Weihnachten 2020 einen bösen Erdrutsch gegeben hat, der dort diverse Häuser zerstörte und alle Bewohner wurden evakuiert. Auf "meiner" Seite Benutzer:Andreas-is/Landkarten gibt es auch das Kartenmuseum. Es kann sein, dass man dort auch alte Stadpläne "ausgraben" kann. Will sagen es macht Arbeit, das was man sucht zu finden. Viel Erfolg --Andreas-is (Diskussion) 17:28, 25. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]