Benutzer Diskussion:Angan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Angan.

Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Icondarstellung des Buttons zur Erzeugung einer Signatur oder --~~~~.

Willkommen beim Mentorenprogramm! == Hallo Angan. Ich bin die Berliner Schildkröte und habe Dich soeben als meinen Mentee übernommen. Ich bin 17 Jahre alt und seit 2006 bei Wikipedia aktiv. Meistens kontrolliere ich die Letzten Änderungen auf unsinnige Bearbeitungen und überarbeite neue Artikel im Rahmen der Qualitätssicherung. Es wäre gut, wenn du mir kurz schreiben könntest, wie du dir deine Mitarbeit in der Wikipedia vorstellst und welche Themenbereiche dich besonders interessieren. Also, ob du zum Beispiel Artikel schreiben oder überarbeiten möchtest oder ob du erstmal “nur” Grammatik und Rechtschreibfehler korrigieren willst. Anregungen dazu findest du vielleicht unter Wikipedia:Wikipedianer.

Bei Fragen und Problemen schreibst du mir am besten gleich hier auf deiner Diskussionsseite (diese Seite hier), deren Änderungen ich sehe, da ich sie auf meine Beobachtungsliste gesetzt habe. Antworten werde ich dir so schnell es geht, meistens bin ich nachmittags und abends aktiv. Dann kannst du mich auch im Chat antreffen.

Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und wünsche Dir einen guten Start in Wikipedia! Schöne Grüße -- Berliner Schildkröte 22:22, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Berliner Schildkröte, danke Dir, dass Du mich bei Fragen unterstützen willst. Ich bin 36 Jahre alt und habe bisher Wikipedia oft zum Nachschlagen benutzt, will aber gern auch neue Artikel, die ich hier, im deutschen Wikipedia vermisse, aus dem englischen Übernehmen, wenn ich sie nach den Richtlinien auch relevant halte. Im Rahmen der Qualitätssicherung freu ich mich auf die Zusammenarbeit, wenn es in dem ein oder anderen Artikel einen ehrlichen Kommentar gibt. Generell finde ich, das, das deutsche Wikipedia zu sehr zu langen Artikeln tendiert, aber das ist nur erster POV, :) . Ich habe keine bestimmten Themenbereiche, falls mir ein Begriff nicht bekannt ist, und hier nicht zu finden, will ich gerne Übersetzungsarbeit leisten, wenn der Eintrag in anderen Wiki's vorhanden ist. Ich versuch nicht zu holprig zu starten, aber ein erster Blick auf die Artikel und das 'i.O.' von dir würd mich freuen. Viele Grüsse --Angan 22:49, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Eine Frage stellt sich eben, da sich meine Antwort nicht in einer Baumstruktur (Forum-Folge?) einreiht, also nach rechts versetzt. Muss ich anders antworten als die Seite zu editieren, oder dafür Tools verwenden ? Gruss, und danke für die Antwort :) --Angan 23:27, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Angan! Zunächst muss ich sagen, dein erster Artikel ist wirklich gut gelungen. Einige Kleinigkeiten in der Formatierung habe ich korrigiert, aber im Großen und Ganzen war dein erster Artikel schon ganz ordentlich. Zu deiner Frage mir dem Einrücken der Diskussion einfach Doppelpunkte nutzen, ein Forenähnliches Diskussionssystem ist zwar in Arbeit, aber wird sicher noch ein paar Jahre brauchen, bis es fertig ist. Wenn du einen Artikel übersetzt, dann tue ihn am besten wieder in die Baustelle, ich schaue ihn mir dann an und helfe dir bei Fragen und Fehlern weiter. Solltest du einen Artikel eins zu eins übersetzen, dann solltest du im Vorfeld einen Versionsimport beantragen, damit die Übersetzung keine Urheberrechtsverletzung darstellt, wie das geht erkläre ich dir einfach, wenn es soweit ist. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit und viele schöne Artikel von dir. :-) Grüße -- Berliner Schildkröte 23:59, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank Berliner Schildkröte, für die Korrekturen und den Hinweis mit ':' zu arbeiten. Betreffend Versionsimport und URV werde ich sicher bald erste Fragen haben, aber auch davor weiter in das bereits Verfasste dazu befassen, Danke ! --Angan 00:25, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, beim Lesen des Lemmas Portugal stellen sich mir folgende Fragen. In dem Lemma wird zum Beispiel öfters auf Lissabon (9x) oder Porto (6x) verlinkt. Sollten hier nicht maximal 2 Links für die bessere Lesbarkeit des Artikels ausreichend sein ? Die andere Frage ist: Innerhalb des Artikels wird bei Porto einmal auf die Seite Porto verlinkt, ein anderes mal auf die dann weiterleitende Seite Porto_(Portugal). Ist es hier "formal" nicht besser ausschliesslich auf Porto zu verweisen ? Und eine eher technische Frage noch zum Schluss; unter Versionen/Autoren sehe ich bei Usern eine kurze Beschreibung was geändert wurde, kann ich bereits den Änderungsgrund auch mit angeben ? Die ersten beiden Fragen sind wohl nicht für die Diskussionsseite dort geeignet, und würde erst deine Meinung dazu hören, viele Grüsse, --Angan 21:21, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Angan, dann will ich deine Fragen mal der Reihe nach beantworten:
Grundsätzlich gilt, dass Verweise innerhalb eines Artikels so sparsam verwendet und normalerweise nur das erste Auftauchen verlinkt werden sollte. Ansonsten kann es passieren, dass die Übersichtlichkeit des Artikels leidet. Doppelte oder sogar neunfache Verlinkungen auf ein und den selben Artikel machen selten Sinn. Es gibt aber keine festen Größen, wie oft ein anderer Artikel verlinkt maximal werden darf. Wenn dir so etwas auffällt, dann sei mutig und korrigiere das einfach. Auf der Hilfe-Seite zu Verlinkungen kannst du dir das nochmal ausführlich durchlesen, wenn du möchtest.
Verlinkungen auf Weiterleitungsseiten sollte man vermeiden. Sie können aber im Nachhinein entstehen, wenn der Zielartikel verschoben beziehungsweise umbenannt wird. Wenn dir soetwas auffällt kannst du es gerne korrigieren, es ist aber kein Drama, da bei einer erneuten Verschiebung des Artikels die Weiterleitung eigentlich immer auch angepasst wird. Mehrfache Verlinkungen sollte man allerdings auch hier korrigieren.
Es gibt einige Helferlein, die dir beim Aufspüren von Format- und Verlinkungsfehlern behilflich sein können. Diese kannst du in deinen Benutzereinstellungen unter dem Reiter/Tab Helferlein finden:
  • Zusätzliche Karteireiter für externe Werkzeuge abhängig vom Kontext der gerade dargestellten Seite (Artikel, Bildseite, Benutzerseite, Kategorie…). Dieses Helferlein bindet hilfreiche externe Tools ein, wie zum Beispiel einen weiteren Reiter/Tab auf Artikelseiten, der zu einem Tool führt, welches der Artikel auf formale Fehler analysiert.
  • Der Begriffsklärungs-Check hebt Links auf Begriffsklärungsseiten farblich hervor. Das sind Seiten auf denen Artikel mit dem gleichen Thema aber unterschiedlichen Bedeutungen unterschieden werden. Solche Links sollte man nach Möglichkeit präzisieren, indem man sie durch direkte Verlinkungen zu einer der aufgelisteten Seiten ersetzt.
Zum Vergrößern einfach draufklicken ;-)
Die Zusammenfassungszeile ist ein wichtiges Mittel den anderen Wikipedianern mitzuteilen, was man gemacht hat und bei inhaltlichen Änderungen Quellen anzugeben. Einfach die auf dem Bild markierte Zeile ausfüllen. Eine Tabelle mit häufig verwendeten Abkürzungen findest du hier: Hilfe:Zusammenfassung und Quellen#Abkürzungen. Grüße -- Berliner Schildkröte 23:14, 12. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Angan. In der Zusammenfassungszeile musst du nicht mit vier Tilden unterschreiben, die Signatur dient nur dazu in Diskussionen die Beiträge zuordnen zu können. Abgesehen davon werden die meisten Wikiformatierungen dort nicht umgewandelt, ausgenommen von Verlinkungen mit [[]]. Grüße -- Berliner Schildkröte 20:19, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Berliner Schildkröte, Danke, für die ausführliche Hilfe sowie den guten Hinweisen und weiterführenden Links. In Bezug auf die mehrfache Wiederholung der Verweise im genannten Artikel, werde ich vorest keine Änderung vornehmen, da sie in unterschiedlichen Absätzen vorkommen (Don't fix it, when it's not broken.. ). Mit der Zusammenfassungszeile ist es mir jetzt auch klar geworden :o), viele Grüsse --Angan 20:44, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Berliner Schildkröte, ich habe eine neue Navigationsleiste unter Benutzer:Angan/Baustelle3 angelegt, bei der es mit den Kriterien keine Probleme geben sollte, oder siehst du es anders ? bzw. sollte hier erst eine Diskussion im Portal:Portugal gestartet werden ? Viele Grüße, --Angan 21:00, 4. Feb. 2010 (CET)-- erledigt, wurde innerhalb des Portal:Portugal 'abgesegnet' --Angan 01:05, 9. Feb. 2010 (CET) p.s. Wegen dem Lemma Steinzeitspiel habe ich unten auch noch eine Frage hinzugefügt[Beantworten]

Hallo, und eine neue Frage des Mentees - in der PD Ort in Portugal wurde folgendes Vorgegeben: "...Aus diesem Grund muß jeder Eintrag in Kategorie:Freguesia in Portugal auch in Kategorie:Ort in Portugal eingetragen sein. " Dem Alphabet nach hab ich dies bei den Gemeinden die mit 'A' beginnen damit begonnen diese zu der Kategorie 'Ort' hinzuzufüge, solang keine passendere Unterkategorie existiert. Gibt es hier auch eine Möglichkeit dies zu automatiesiren (es sind derzeit 532 Einträge bei Freguesia(Gemeinde), bzw. 257 bei Ort), Gruß, --Angan 16:38, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Angan, es gibt diverse Möglichkeiten dies zu automatisieren. Ich würde mal bei den Botbetreibern unter Verweiß auf die Portaldiskussion anfragen. Die machen das dann mit Hilfe des Pywikipediabots oder anderen selbst geschriebenen Programmen. Falls sich dort keiner findet, suche ich dir geeignete Alternativen raus oder frage noch mal einen von den Botbetreibern persönlich. Ich habe gerade gesehen, dass das WikiProjekt Kategorien einen eigenen Bot für so etwas hat. Du müsstest jetzt dort eine Anfrage unter Verweis auf die Diskussion im Portal stellen und falls es keine Einwände gibt, dem Bot sagen, was er zu tun hat. Grüße -- Berliner Schildkröte 17:43, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Danke erstmal für die rasche Antwort, was ich bei dem zuletzt genannten Bot sehe ist aber Löschen/QS/Zusammenführen/Umbennen. In dem Fall soll aber eine Kategorie Hinzugefügt werden, werde es aber in der WikiProjekt Kategorien wie vorgeschlagen erst zur weiteren Diskussion stellen. Gruß, --Angan 18:09, 21. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

TUSC token 7ba25110ce3caccefe9ba5399f0c7a20[Quelltext bearbeiten]

I am now proud owner of a TUSC account!

Hallo, oben genannte Seite nutzt das IsbnCheckAndFormat-Tool unter toolserver.org/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat oder tools.wikimedia.de/gradzeichen/IsbnCheckAndFormat. Durch den Umzug nach Tool-Labs wird dieser Link nicht mehr funktionieren. Wenn du IsbnCheckAndFormat weiterhin benutzen willst, solltest du den Link auf tools.wmflabs.org/isbn/IsbnCheckAndFormat korrigieren, oder, wenn du PDDs Skriptsammlung nutzt, die aktuelle Version von dort kopieren. Andernfalls kannst du diese Nachricht ignorieren. InkoBot (Diskussion) 15:52, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Einladung ins WikiMUC und zum Münchner Wikipedia Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3

Hallo, wir schreiben Dich an, weil Du laut Deiner Benutzerseite in oder in der Umgebung von München wohnst. Vielleicht hast Du schon gehört, dass sich in München Wikipedianer auch außerhalb des Internets treffen? Es gibt einen monatlichen Stammtisch und es gibt mit dem WikiMUC einen Treffpunkt und Veranstaltungsraum für Wikipedianer.

Das WikiMUC in der Angertorstraße 3 (am Sendlinger Tor) ist auch Dein Ort! Dort kannst Du andere Wikipedianer treffen, Erfahrungen austauschen, Projekte planen, Probleme besprechen, Tee oder Kaffee trinken und Veranstaltungen besuchen oder organisieren. Es gibt diverse PCs, ein offenes WLAN, eine Fotoausrüstung – die man auch ausleihen kann – und einen schnellen DIN-A3-Buchscanner. Darüber hinaus unternehmen wir regelmäßig Exkursionen und Wanderungen. Schau einfach mal unverbindlich vorbei. Kostet nix. Verpflichtet zu nix. Wir freuen uns auf Dich!

Du triffst uns beim offenen Abend, mittwochs ab 18 Uhr und bei der Sprechstunde am Freitag von 16 bis 19 Uhr. Veranstaltungen und sonstige Treffen stehen im Kalender. Wenn Du etwa einmal im Monat über unsere Veranstalltungen informiert werden willst, trag Dich auf unserem E-Mail-Verteiler ein. -- Michi 01:49, 24. Jan. 2019 (CET) für das WikiMUC-Team[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Angan,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 9. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]