Benutzer Diskussion:Antemister/Archiv/2010

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Re: Egyptian National Anthem

I have taken a look and I have two comments:

  1. The Arabic version of the anthem, as well as the Transkription, are of the old version, which is quite longer. Take a look at this en:Bilady,_Bilady,_Bilady#Modern_anthem.
  2. The German translation of the anthem is, at best, not complete, if not wrong. My German is not that good, but you can take a look at the one on the English Wikipedia maybe it could help.

Also I think the versions would look better side by side (like the English Wiki). Please tell me if I can help with anything. -- A elalaily 15:14, 4. Mär. 2010 (CET)

/* Israel Railways */ answer

Hello Antemister, please look here for answers to your requests. <Setreset>

Mongol Ulsyn tєriin duulal and Bügd Najramdach Mongol.

"tєriin" is a bastardization of "töriin" and the whole literally translates as "Mongolian State Anthem" as follows:

  • Mongol Uls - Mongolia
  • yn - genitive case suffix
  • tör - state
  • iin - genitive case suffix
  • duulal - hymn, anthem

Bügd Najramdach Mongol is a part of the previous name of Mongolia, the People's Republic of Mongolia, which was Bügd Najramdach Mongol Ard Uls. Alone this part can be translated as Republic Mongolia, something easily understandable but seemingly not quite official. --Tar-ba-gan 13:04, 31. Mär. 2010 (CEST)

Hello! I answered your question at the bottom of my discussion page here: ru:Обсуждение участника:Tar-ba-gan#Flags of Tuva. Feel free to ask more questions, as I could have misinterpreted some details of your initial question. Altogether, could you please attract some contributor's attention to such articles (and possibility to start them in German) as
Best regards, --Tar-ba-gan 19:33, 15. Apr. 2011 (CEST)

Projekt 1: Infobox für Nationalhymnen

Hi Antemister, ich hab gesehen, dass du für die Nationalhymnen-Artikel die Infobox einfügen willst. Deshalb hab ich die Kopiervorlage mal etwas verbessert und die Vorlage so eingestellt, dass automatisch der Erfinder der Melodie / des Textes verlinkt wird. Soll ich es vielleicht noch so einstellen, dass bei keiner Angabe "unbekannt" ergänzt wird? Der Nachteil daran wäre, dass eventuell nur der Person, die die Vorlage einbindet, der Erfinder nicht bekannt ist. Man bräuchte meiner Meinung also zwei Einträge:

  • "Bitte finde diese Information"
  • "Es kann nicht mehr festgestellt werden, wer diese Melodie erfunden hat"

Falls du sonst noch wünsche zu der Vorlage hast, kannst du dich gerne bei mir Melden. --MartinThoma 13:41, 2. Mai 2010 (CEST)

Danke schon einmal, die Vorlage ist nicht ganz optimal (ich hab die mir erstellen lassen weil ichs selber nicht kann) Da wäre noch zu ändern:
  • Spaltenbreite: Sollte ein fester Wert sein, die Infobox sieht jetzt in jedem Artikel anders aus
  • "Deutscher Titel" klingt nach TF (die kongolesische oder mongolische Hymne haben keinen etablierten "deutschen Titel", sollte besser "Titel auf Deutsch" heißen
  • "Verwendungszeitraum" sollte nur eine Zeile sein (kein seit, ab, bis), ich weiß gar nicht wie dieses Feld korrekt jetzt ausfüllt werden soll
  • Das automatische verlinken von Komponist und Dichter muss abschaltbar sein, manche Hymnen sind Volkslieder, stammen aus einer Ausschreibung oder einem Kollektiv, die Namen sind dann nicht relevant.
  • Wenn der Verfasser unbekannt ist würde ich einfach "Unbekannter Verfasser" oder ähnliches reinschreiben, anderes wäre auch bei einer Hymne ohne Text problematisch

Bin darüberhinaus am überlegen ob nicht für die Strophen/Übersetzungen eine allgemeine Vorlage sinnvoll/möglich ist.--Antemister 22:09, 10. Mai 2010 (CEST)

An die Spaltenbreite trau ich mich nicht ran, ich weiß nicht sicher ob die Vorlage bei fester Spaltenbreite immer gut aussieht.
"Deutscher Titel" wurde beim angezeigtem Text in "Titel auf Deutsch" geändert. In der Vorlage muss immer noch "Deutscher Titel" verwendet werden. Wenn es dir sehr wichtig ist, ändere ich das auch noch. Aber man muss dann halt alle bestehenden Artikel mit dieser Vorlage verbessern.
"Verwendungszeitraum" ersetzt nun seit, ab und bis. Ich wusste auch nicht wie man das sinnvoll verwendet. Da wir beiden die einzigen sind, die momentan diese Vorlage benutzen, habe ich das verändert und alle bestehenden Artikel sowie die Kopiervorlage angepasst.
Das automatische Verlinken kann ich wieder ganz abschalten. Wo wäre denn ein Beispiel, wo die automatische Verlinkung nicht gewünscht ist?
Ich würde sagen, dass Vorlagen nur dann sinnvoll sind wenn man eine großere Tabelle hat, die immer einheitlich aussehen soll. Ich glaube für die Strophen / Übersetzungen ist eine Vorlage komplizierter zu verwenden als eine Tabelle. Ich lasse mich jedoch gerne anhand eines Beispiels vom Gegenteil überzeugen :-) --MartinThoma 19:49, 24. Mai 2010 (CEST)

Hinweis

Die Seite Wikipedia:Kartenwerkstatt ist für Sachen, die gerade bearbeitet werden. Für Bearbeitungswünsche benutze bitte Wikipedia:Kartenwerkstatt/Kartenwünsche. Uwe Dedering 19:42, 4. Mai 2010 (CEST)

Danke

Hallo, anläßlich meines Geschaltetwerdens als passiver Sichter möchte ich mich für Ihre Sichtung eines meiner Beiträge bedanken. Mit freundlichen Grüßen --Georg0431 19:44, 22. Mai 2010 (CEST)

Dein LA zur WL Neue Kriege

Hallo Antemister,
Du hattest einen Löschantrag gegen die Weiterleitung Neue Kriege gestellt. In der Sache gebe ich Dir Recht, wie Du in der Versionsgeschichte hättest sehen können, war das ursprünglich mal der von Dir geforderte Artikel (wenn auch recht kurz). Ich habe diesen wiederhergestellt, ein Ausbau wäre sicher wünschenswert. -- Perrak (Disk) 16:05, 30. Mai 2010 (CEST)

Anthem of Tuva

It is indeed anthem lyrics in Tuvan, first 4 lines are the same as in en:Tooruktug Dolgay Tangdym as given on Wikipedia.

There is a relevant page here: http://www.tyvawiki.org/wiki/Tooruktug_taiga

I was not able to find any pages on the Web that have the exactly same lyrics as in your picture. So yours may be a version of the anthem that existed for only some time. Or maybe just recently accepted? --Tar-ba-gan 14:26, 4. Jun. 2010 (CEST)

It is all Tuvan language. On en:Tooruktug Dolgay Tangdym the name is given upon the 1st line, which is the same in both your and en-wiki text. In the picture the title says, "National anthem of Tuvan Republic". On the right from the title in the picture the lines must be saying "music and lyrics: traditional (literally: people's)" while Russian wikipedia states the anthem was written by a Ms Ayana Mongush. As for the lines, in your picture there seem to be more, and they are more "patriotic" too, as far as my very basic understanding of Tuvan can help. --Tar-ba-gan 00:06, 8. Sep. 2010 (CEST)

Staatshaushalt Kiribati

Hallo Antemister, interessante Projekte hast Du. Zu Deiner kürzlichen Ergänzung Staatshaushalt Kiribati habe ich noch einige Rückfragen: a) die Zahlen waren geschätzt (die CIA-Agenten beim Peace Corp vor Ort sind zwar clever ...), ich würde aber lieber das Kiribati Statistical Office befragen. Ich hatte vor einiger Zeit bewußt auf die von Dir verwendete Quelle verzichtet. b) Währung ist der Australische Dollar, plötzlich eine Angabe in US-$ einzuführen - können wir das nicht besser/genauer? c) gibt es möglicherweise einen Kommafehler? siehe z.B.: $596.5 million (2009 est.) hier.

Offtopic, der Dichter der Nationalhymne dort war Ioteba Tamuera Uriam - hättest Du vielleicht Genaueres über ihn? Z.B. ein online verfügbares gutes Spezialnachschlagewerk? Es grüßt, --Emeritus 18:47, 17. Jun. 2010 (CEST)

a) Wird immer wieder beanstandet, aber das Factbook ist da die wohl einzige Quelle in der man für jedes Land schnell Daten findet, auch wenn die wohl nicht immer ganz genau sind. wenn du bessere hast kannst du sie ja verbessern
b) Habe ich auch schon gehört, aber 1) das Umrechnen ist aufwendig, 2)Wechselkurse ändern sich ständig, 3) die meisten Leser konnen mit US-Dollar mehr anfangen als etwa mit Lari, Kyat oder Kwacha (man gibt ja auch BIP etc. in Dollar an)
c) Ich verwende immer das BIP nach Wechselkurs, nicht Kaufkraft weil auch der Haushalt im Factbook nach Wechselkurs angegeben wird
E Für Nationalhymnen gibt es keine Online-Nachschlagewerk wie etwa FOTW für Flaggen. Informationen werden hier gesammelt: http://www.nationalanthems.us
Danke für die schnelle Antwort. Mit dem Argument, dass man dort "schnell Daten findet" hast Du recht. Ich denke, wenn ich bessere, direkte Auskünfte bekomme - wäre gut, und ich würd dann auch nachbessern, da hab ich keine Hemmungen, z.B. auch das Haushaltbudget auf die einzelnen Ministerien aufzudröseln. Beim "Militär" wäre der Link auf die Verfassung vielleicht sinnvoll, weil der neue Staat, als ehemaliges Protektorat und Kolonie hatte seit Staatsgründung kein Militär - extra 0,-- aufführen?.
zu Deinem Punkt 3 bei Antwort b), insbesonders " die meisten Leser": ist mir zu leichtfertig, es gibt einen großen Australischen-Dollar-Raum. Und dort gibt es auch Leser. Laß uns versuchen, für diesen (und andere) geografischen Bereiche dann beide Währungen unterzubringen, z.B. (entspricht ... US-Dollars). Ich denke, das kann man immer präziser formulieren. Die Umrechnung im gegebenen Fall ist unsere Aufgabe, soviel Zeit muss sein: die korrekte Landeswährung, verständlich gemacht für den Normal-Leser in US-$ oder gar Euro. Schwankungen der Wechselkurse können auch in einleitenden Worten ausgedrückt werden, vor allem, wenn es sich auf frühere Jahre bezieht, ich hätte nichts dagegen zu lesen: 500 Mio. in Australischen Dollars entspricht in etwa ... in der Währung.
Ich kümmere mich gerade etwas um das Portal:Kiribati (mein Eindruck: eigentlich eine ungewollte One-man-show - wieso wurde das Portal mit schlappen 100 Artikeln eigentlich geschaffen?). Es gibt bisher noch einige nichtexistierende wichtige Unterartikel (z.B. Geschichte mit Entdeckungsgeschichte, Politik, Materielle Kultur), an denen ich gelegentlich bastele, werde aber mal den ehrenwerten Chef-Statistiker fragen - kann dauern, insbesonders die Antwort, nach meiner Erfahrung: manchmal hab ich den Eindruck, die Post wird über Land versandt (war Scherz, sind Inseln). War das ein Komma-Fehler? Ich musste mich seit meiner Schulzeit/Handelsschule nicht mehr mit fremden Zahlsystemen (Punkt, Komma, Stellen) beschäftigen und hab das vergessen, million? billion? $596.5 million? Geb ich gerne Nachlässigkeit zu. Bitte jetzt hier nicht erklären, kämpf ich mich selber durch :-).
Der Link (Nationalhymnen) auf das Forum ist gut, nach dem ersten Eindruck. Aber wenn googeln zum Namen dazu auf den ersten Anhieb auch nichts bringt, ... wie gesagt, ich scheue mich nicht, auch den aktuellen Kultusminister nach Auskünften zu fragen, es gibt wenige redlinks, die ich blau sehen würde. Der Witz (ironisch), nach Deutschen Wikipedia-Relevanzkriterien: ein Dichter aus Ozeanien muss mindestens zweimal die Welt gerettet haben bevor sich das ins deutsche Feuilleton einschmeichelt und das Feuilleton dann für wp als wissenschaftlicher Nachweis gilt, weil man es googeln kann. Kennst Du sowas auch von anderen Nationalhymnendichtern?

Es grüßt, --Emeritus 22:40, 17. Jun. 2010 (CEST)

Dein QS-Antrag in Ruanda

Hallo Antemister,

ich wollte dich nur kurz darauf hinweisen, das du deinen QS-Antrag in Ruanda nicht signiert hast.

Verwende doch bitte die Vorlage künftig so: {{subst:QS|Deine Begründung --~~~~}}

Vielen Dank und viele Grüße

--Jogo.obb Disk 22:51, 9. Jul. 2010 (CEST)

Afghanische Wappen

Hast Du Dir die Wappen so vorgestellt ?--Fornax 08:32, 20. Jul. 2010 (CEST)

Ja, genau so solls sein--Antemister 16:57, 20. Jul. 2010 (CEST)

Wappen der Taliban

Hallo Antemister,

das Wappen der Taliban hab ich mir angeschaut. Eine größere Auflösung wäre hilfreich gewesen: Was oben auf dem Buch steht, hab ich nicht lesen können. Das Wort unten rechts heißt لله li-Llāh, arabisch für Gott oder gehört Gott. Bei dem Buch handelt es sich daher um den Koran, und bei der Schrift darin um ein koranisches Motto, wie "Die Herrschaft gehört Gott" oder so.

Auf dem Spruchband in der Mitte steht das islamische Glaubensbekenntnis: Es gibt keinen Gott außer Allah, Mohammed ist Allahs Gesandter (arab. لا إله إلا الله محمد رسول الله Lā ilāha illā ‘Llāh, Muḥammadun rasūlu ‘Llāh, vgl. Flagge von Saudi-Arabien usw.). Das Islamische Glaubensbekenntnis ist immer auf Arabisch, so wie man "Halleluja" auch nicht mit "Preiset Gott" übersetzt. Sein Schriftzug ist als solcher ein Symbol des Islam und springt jedem Muslim sofort ins Auge.

Auf dem unteren Band steht: Islamisches Emirat von Afghanistan (paschto: د افغانستان اسلامی امارت - Də Afġānistān Islāmī Imārat). Da die meisten Taliban Paschtunen sind, fehlt eine persische Version.

Dazwischen steht die Jahreszahl ١٩٩٥ ١٤١٥ 1415 - 1995. Das islamische Mondjahr 1415 nach der Hidschra entspricht dem Jahr 1995 nach Christus. (Es gibt in Afghanistan und Iran auch noch das Sonnenjahr, das immer zu Frühlingsanfang beginnt. Bezeichnenderweise haben die Taliban darauf keine Rücksicht genommen, sondern nur auf den "echt" islamischen Mondkalender und den westlichen.)

Insgesamt hätten die Taliban einen besseren Kalligrafen anstellen sollen. Die Sprüche sind gegen Ende in die Zeile gequetscht. Jeder Maler von Ladenschildern hätte das Layout besser hingekriegt.

- So, ich hoffe, es ist jetzt komplett. Arabische Schrift eingefügt und bei "rasūlu" korrigiert. Bitte sehr! Curryfranke 18:28, 29. Jul. 2010 (CEST)

Buch

Tut mir leid, ist immer noch zu unscharf. Das ist ein Problem der arabischen Schrift mit ihren vielen Punkten, die die Buchstaben unterscheiden. Mit Phantasie kann ich auf der rechten Seite "بسم الله bi-smi 'Llāh" lesen. Links oben tippe ich auf "الحمدal-ḥamd" = Preis (sei...) oder "محمد Muḥammad" Links unten krieg ich gar nicht raus. Sorry. Die Taliban hätten einen professionellen Schreiber einstellen sollen, aber in einem Land, in dem nur jeder zweite schreiben kann... Curryfranke 14:28, 19. Aug. 2010 (CEST)

von oder nicht von

Ich würde auf deutsch kein "von" schreiben. Ich glaube, das ist bei uns üblich. Paschto und Persisch haben den Unterschied nicht. Auf Paschto steht sowieso = von (= englisch of), sonst verstünde man "Afghanistan. Das islamische Emirat." (Oben habe ich nur darum mit von übersetzt, damit man weiß, was das heißen soll.)
Auf Persisch hätte man Emārat-e Eslāmi-ye Afġānestān. Für den Namen des iranischen Staates Jomhuri-ye Eslāmi-ye Irān hat sich bei uns Islamische Republik Iran eingebürgert, obwohl sich das zweite -ye auch als von übersetzen ließe. Curryfranke 12:21, 23. Aug. 2010 (CEST)

Auch wenn ich hier ankomme wie die alte Fasnacht: Auf den Koranseiten steht einfach die Basmala, ist auch logisch: damit fängt der Koran bekanntlich an. Das Datum ist der 15. Muharram 1415 (15.1.1415 ه ق), an dem Molla Omar mit einem dutzend Taliban losgezogen sein will, um Afghanistan aufzumischen (siehe z.B. hier) --Baba66 (Diskussion) 23:38, 15. Nov. 2013 (CET)
Na, schön, was man manchmal hie rfür Antworten bekommt. Kannst du schreiben was genau wo hinkommt. Dann kann es ein Grafiker verbessern.--Antemister (Diskussion) 23:52, 15. Nov. 2013 (CET)
So sollte das m.E. aussehen: [1] --Baba66 (Diskussion) 18:15, 16. Nov. 2013 (CET)
Ah, jemand der auch SVG kann. Ich kann kein paschtunisch/arabisch/persisch, ich kann nur davon ausgehen dass zu es richtig gemacht hast. Lad' es einfach drüber. Was ist den "1415" für ein Jahr und welcher Kalender ist das? Im islamischen Kalender müsste das doch irgendwann um das Jahr 1375 gewesen sein.--Antemister (Diskussion) 23:22, 16. Nov. 2013 (CET)
Naja, dafür habe ich dann doch Inkscape genommen. SVG kann ohne graphisches Frontend manchmal mühsam sein. Der Kalender ist Mondjahre nach der Hidschra (Hidschri Qamari). Das Datum entspricht dann dem 24. Juni 1994, als die Taliban nach eigenen Angaben losgelegt haben. Im Glaubensbekenntnis ist ein Fehler drin, aber der ist auch im Original, nicht mal das bekommen diese Typen hin. Ich lade es dann mal hoch. --Baba66 (Diskussion) 00:30, 17. Nov. 2013 (CET)

Hallo, in der von Dir gebauten Vorlage:FIN-1809 steckt leider ein Fehler. Bitte beachte, dass es für den Zeitraum 1809 bis 1917 vier verschiedene russische Flagen gab. Entsprechend muss auch die finnische Vorlage in vier Vorlagen aufgegliedert werden, in welche die jeweils aktuelle Flagge des Russischen Reichs eingebunden wird. Kannst Du das bitte zeitnah nachholen und mir kurz Bescheid geben? Ich würde anschließend gern Ringer-Weltmeisterschaften 1911 anpassen. Danke und Gruß --RonaldH 13:37, 24. Jul. 2010 (CEST)

Sind erstellt (das es einen zweiten gibt der diese Vorlagen braucht glaubt man kaum...)--Antemister 22:20, 24. Jul. 2010 (CEST)

Vorlage:FRA-R

Hi, der Edit hier zeigt jetzt einen rotlink an, da die Vorlage {{FRA-R}} nicht existiert. Wollte dich drauf hinweisen und es nicht einfach löschen. --ucc 07:42, 29. Jul. 2010 (CEST)

Tippfehler, verbessert--Antemister 12:43, 29. Jul. 2010 (CEST)
Alles klar, danke :-) --ucc 19:02, 29. Jul. 2010 (CEST)

Hallo Antemister, danke für die rasche Korrektur in Sachen Finnland. Ich hätte da noch ein ähnlich gelagertes Anliegen. Die Flagge wird in dem Artikel zur Flagge Schwedens als Nationalflagge Schwedens von 1844 bis 1905 bezeichnet. Könntest Du denn eine entsprechende Vorlage basteln, die ich in dem Artikel über die Ringer-Weltmeisterschaften 1904 verwenden kann? Grüße --RonaldH 18:25, 1. Aug. 2010 (CEST)

It was long time ago, I don't remember from where I took this flag. U can delete it, will be OK. Stoigniew 09:56, 2. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Antemister, ich habe eben einen Loeschantrag auf die von dir angelegte Weiterleitung gestellt. Google hat mir keinen belastbaren Beleg fuer einen offizielle Verwendung dieses Begriffes geliefert. Hast du andere Quellen? Vielleicht magst du dich bei der LD auessern. Gruss, --Wrongfilter ... 14:22, 2. Aug. 2010 (CEST)

Vorlage für Mongolei (1949 bis 1992)

Hallo Antemister, könntest Du bitte eine Vorlage mit der kommunistischen mongolischen Flagge erstellen? Ich würde sie für die Medaillenspiegel der Ringer-Weltmeisterschaften 1967 und 1970 benötigen. Danke und Grüße --RonaldH 21:10, 4. Aug. 2010 (CEST)

ICh bin ja gutmütig und mach die Vorlagen, die kann man aber in kürzester Zeit selber machen MNG-1949 gabs übrigens schon, es kommt desöfteren vor das es die Vorlagen nicht in die Liste eingetragen sind--Antemister 13:58, 5. Aug. 2010 (CEST)

Hello. Many thanks for your support and the very interesting information about that area. Yes I will update the maps (-EN and -FR) in the coming days. Sting-de 16:32, 5. Aug. 2010 (CEST)

Hallo, zu dieser Zeite habe ich auch die zugehörige Benutzerdiskussionsseite gelöscht, ich hoffe, das war dir recht so – falls du noch Informationen daraus brauchst, kannst du dich gern bei mir melden. Grüße, --buecherwuermlein 14:14, 10. Aug. 2010 (CEST)

Hallo Antemister, die Verwendung zwischen 1921 und '44 ist zwar nicht belegt, aber aus dem Daumen gesaugt klingt das auch nicht. Von Frau Mongusch stammt vermutlich nur das Arrangement für Orchester. [2], freundliche Grüsse --Gf1961 18:53, 10. Aug. 2010 (CEST)

Ja weiß ich schon, dennoch gibt es keinen Beleg dafür Worldstatesman nennt eine Tuwinische Internationale (leider auch ohne weitere Informationen, aber das Lied gibts) was mir logischer erscheint (vgl. Mongolische Internationale). Ich versuch den Sachverhalt ohnehin gerade zu klären, wenn ich mehr weiß schreib nichs rein--Antemister 20:25, 10. Aug. 2010 (CEST)

Nationalhymnen-Kategorien

Hallo Antemister, können die Kategorien Ehemalige Nationalhymne und Ehemalige Königshymne nach der Verlegung der Einträge gelöscht werden? Ist eine „Historische Königshymne“ nicht auch eine „Historische Nationalhymne“ statt nur eine „Nationalhymne“? Viele Grüße --Wiegels „…“ 15:05, 11. Aug. 2010 (CEST)

Alte Kategorien können gelöscht werden, wollt ich selber gerade machen. „Historische Königshymne“ sollte in die Kategorie „Historische Nationalhymne“, hätte ich jetzt fast vergessen. Danke übrigens für die Ausbesserung der Tippfehler in den neuen Listen.--Antemister 15:08, 11. Aug. 2010 (CEST)
Die alten Kategorien sind schon gelöscht. Die Kategorisierung der Kategorie:Historische Königshymne habe ich verfeinert. --Wiegels „…“ 15:16, 11. Aug. 2010 (CEST)

Ghana

Hi Antemister, Da meine Änderung im Ghana-Artikel bzgl. der diplomatischen Vertretungen Ghanas "nullinformation" waren, kannst du eine Alternative vorschlagen, wie man einen Link auf den aktuell verwaisten Artikel über die diplomatischen Vertretungen Ghanas setzen könnte? Grüße, Hajj0 ms 22:35, 12. Aug. 2010 (CEST)

Hab wieder rein, so ists besser--Antemister 09:38, 13. Aug. 2010 (CEST)
Alles klar, viele Grüße Hajj0 ms 17:40, 13. Aug. 2010 (CEST)

Zweiter Kongokrieg

Da hat sich aber jemand richtig Mühe gegeben... Respekt meinerseits für die Überarbeitung des Artikels, insbesondere die Einleitung finde ich jetzt sehr gelungen. Kleinere Anmerkungen:

  • Unter "Ursachen" ist von dem "in Demokratische Republik Kongo umbenannten Staat" die Rede, vielleicht sollte man den alten Namen Zaire hier noch erwähnen, für Leser, die sich noch nie mit dem Land beschäftigt haben.
  • Bei "Kriegsbeginn im Osten" steht das Wort "hetergen". Soll das "heterogen" heißen? Außerdem würde ich vielleicht den "erbitterten Widerstand" von Mugabes Truppen umschreiben, klingt sonst so wie in einem Roman.
  • Bei den Konfliktparteien sollte man die Gruppe "Ex-FAR/Interahamwe" vllt. kurz erläutern, da es keinen Artikel über diese gibt.

Viele Grüße, --Chrosser 17:40, 3. Sep. 2010 (CEST)

erledigtErledigt-- Antemister 16:29, 5. Sep. 2010 (CEST)

KALP-Abbruch

Hallo Antemister, bei WP:KALP gibt es kein Archiv auf der Seite und dementsprechend ist auch kein Archivbot unterwegs, der deinen Baustein abarbeitet. Die Archivierung der Kandidaturdiskussion erfolgt manuell durch übertragen auf die jeweiligen Diskussionsseiten der Kandidatenartikel. Nachdem du das ja schon gemacht hast, kannst du die abgebrochenen Kandidaturen auch einfach löschen, evtl. mit einem Hinweis auf erfolgte Archivierung auf der Disk. Zu einem Abbruch der Kandidatur gehört logischereweise auch das entfernen des Kandidaturbausteines aus dem jeweiligen Artikel. Wenn du dabei noch den Permalink des Kandidaturabbruches auf die Disk unter die KALP-Diskussion kopierst ist alles vollständig. Ich könnte dir da auch hinterherräumen, finde es aber besser dir das kurz zu erläutern, damit du es auch selber machen kannst. --Vux 12:58, 27. Sep. 2010 (CEST)

OK, ist erledigt (da sollte vielleicht auch mal ein Archiv angelegt werden)--Antemister 13:11, 27. Sep. 2010 (CEST)
Danke, soweit ich das überblicken kann war die Praxis in den letzten Jahren eben so wie ich es beschrieben habe. Inwiefern da eine zusätzliche Archivierung sinnvoll und notwendig ist und vielleicht auch noch rückwirkend eingtragen werden kann sollte auf der KALP-Disku geklärt werden. Erfolgreiche Kandidaturen sind über Bausteine Listen und Verwaltungseiten mehrfach zu finden, bei abgebochenen ist das deutlich schwieriger. --Vux 13:23, 27. Sep. 2010 (CEST)

Militär San Marino

Hallo Antemister,

entschuldige, ich habe gerade versehentlich deinen Edit in San Marino zurückgesetzt statt entfernt, daher reiche ich die Begründung hier nach: Die Ausgaben fürs Militär betragen sicher nicht "0,0%", vgl. San-marinesische_Streitkräfte#Milit.C3.A4rausgaben. Die Frage ist eher, ob die dort genannten 700.000 US-$ (ohne Quelle?) besser sind als "k.A.". Grüße Joyborg 13:02, 9. Okt. 2010 (CEST)

Die veraltete und unbelegte Angabe von 700.000 USD hat erst mal zu verschwinden, lass dafür k. A. stehen, ich weigere mich da immer solch eine Dekoration für Paraden als Militär bezeichnen.--Antemister 22:09, 9. Okt. 2010 (CEST)

Moldawischer Sport

Moin moin,

durch die heutige Hin- und Her-Änderung bin ich auf einen möglichen Tippfehler aufmerksam geworden; da Du damals den Eintrag von „Basktball Ag Moldova“ gesichtet hattest, frage ich mal Dich: Weißt Du, daß diese Schreibweise Sinn ergibt, oder ist doch ein Tippfehler wahrscheinlich? Existiert diese(r) „Basktball Ag Moldova“? Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 14:25, 11. Okt. 2010 (CEST)

Nein da kenne ich mich leider nicht aus, ich nehme aber jetzt an das das Vandalismus war. Aus Erfahrung weiß ich das bei Länderartikeln eher mal die Bevölkerungszahl oder das BIP in der Infobox manipuliert wird, das hab ich einfach gesichtet Google findet für beide Schreibweisen nichts, sollte also weg--Antemister 18:06, 11. Okt. 2010 (CEST)
Dachte ich mir. ;) Ich habs mal entfernt. Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 18:32, 11. Okt. 2010 (CEST)

Welcher andere Staat soll das denn gewesen sein ? Italienisch-Somaliland und Britisch-Somaliland wurden am 1.7.1960 direkt in die Unabhängigkeit, den Staat Somalia, entlassen. Ein 1960 gegründetes "Somaliland" existierte also als politisches Gebilde gar nicht. Siehe dazu auch Geschichte Somalias). Ich werde die Vorlage daher löschen lassen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 13:12, 18. Okt. 2010 (CEST)

Demokratische Republik Afghanistan

Hallo Antemister,

die muttersprachlichen Namen der Demokratischen Republik Afghanistan hab ich korrigiert und umgeschrieben. Zum Wappen: Hier http://www.crwflags.com/fotw/flags/af1978o.html gibt es eine englische Beschreibung davon, aber der Autor schreibt das Paschto nach Nase um. Ich muss etwas korrigieren, meine Zusätze in kursiv:

"The arms included the Pashtu word خلق (Khalq, the People DAS VOLK - wissenschaftlich umgeschrieben: ḫalq, ḫ = ch wie Bach), surrounded with a wreath of wheat spikes. The spikes were linked with a red scroll bearing in gold Da Afghanistan Jamburiat Demokratik (richtig gelesen: Dǝ Afġānistān Dimūkratīk Jumhūriyat - in dieser Reihenfolge; das b ist auf jeden Fall falsch, das lange ū und das zweite k in Dimūkratīk stehen so da. Das ist wohl eine Übernahme aus dem Englischen - The Democratic Republic of Afghanistan) and Da Saur Enklab 1317 (Dǝ S̠aur Enqelāb 1317 = April/Mairevolution 1317.) (The Revolution of April 1978) (S̠aur bezeichnet genauer das Sternzeichen Stier und den gleichzeitigen afghanischen Monat. Die Jahreszahl ist das persische Sonnenjahr: 1978 - 621 = 1317, Jahresbeginn zum Frühlingsanfang am 21. März, die Monate entsprechen den Tierkreiszeichen. - S̠aur und die Jahreszahl sind unleserlich.) The five-pointed star placed on the top of the emblem symbolized the five nations of the country."

Zu VOLK: Nach der obigen Quelle hieß die regierende Partei Partei des Volkes.

Zu Im Artikel Afghanistan steht da. Es spricht sich aber wie französisch de und bedeutet das gleiche.

Viele Grüße, Curryfranke 20:44, 20. Okt. 2010 (CEST)

- Bitte sehr! War schon dabei! Curryfranke 22:00, 20. Okt. 2010 (CEST)

- So, die Sprachnamen sind auch drin. Für die Hymnen, soweit persisch, brauch ich mehr Zeit als eine Mittagspause.

Falls Du es noch einmal mit Afghanistan zu tun bekommst, lassen sich Persisch und Paschto für die Staatsnamen auch ohne Sprachkenntnisse unterscheiden: Paschto erkennt man am (Schrift: د) = von, und das Be-von-te kommt zuerst, z.B. Dǝ Afġānistān Dimūkratīk Jumhūriyat = Von Afghanistan demokratische Republik. Auf Persisch dagegen heißt "von" -e (nach Vokal -ye), und das Be-von-te kommt hinterher: Jumhūri-ye Dimūkratī-ye Afġānistān = Republik-von demokratisch-von Afghanistan. Viele Grüße! Curryfranke 15:49, 22. Okt. 2010 (CEST)

Hi Antemister,

deine Stimme zum Publikumspreis ist eingegangen und verbucht, vielen Dank für deine Teilnahme. Das Ergebnis wird voraussichtlich am 1. November öffentlich gemacht, schau doch dann einfach nochmal vorbei. Grüße, --fl-adler •λ• 00:05, 31. Okt. 2010 (CEST)

Infoboxen afghanische Staaten

Ich habe gerade einige Infoboxen entfernt. Grundsätzlich habe ich nichts gegen solche Boxen, das war eher eine Reaktion auf die Latte der mehr als holprigen IP-Importe in dem Bereich. Allerdings denke ich, dass der Ansatz, die Geschichte Afghanistans anhand von Staatsbezeichnungen in Epochen zu ordnen, nicht funktioniert. In der Literatur gibt es Gliederungen wie "Regierungszeit Rabbanis/der Mudschahidin" oder "Aufstieg der Taliban" usw, aber nicht "Islamischer Staat/Emirat" o.ä. Deswegen halte ich die Navigation von Staatsname zu Staatsname für etwas irreführend. Die Stummelartikel, die ich jetzt fabriziert habe, sind auch keine gute Lösung, aber da war einfach zu viel falsch eingeordnet. Was meinst Du?

Eine echte Navibox zu den Epochenartikeln zur afghanischen Geschichte halte ich auch für erwägenswert. Da müssten wir (wer ist "wir" dann?) uns dann einigen, welche Artikel das sein sollen. Das hätte auch den Vorteil, dass wir Redundanzen einfacher vermeiden könnten und Ausbaubedarf leichter zu erkennen ist. --Sommerkom 04:01, 2. Nov. 2010 (CET)

Ganz richtig ist der Hinweis bei mir nicht (nein, ich bin kein Afghanistan-Experte, sondern nur am Thema interessiert), trotzdem eine Antwort: Toll sind die dilletantischen Infoboxen, die immer als erstes aus der en-wp kopiert werden nicht, imho sind sie aber gerechtfertigt. im BNR lagern schon länger verbesserte Versionen. Solche Staatsbezeichnungen sind halt immer griffige Lemmata, anders als etwa Geschichte Afghanistans (1992 - 2001) oder dergleichen--Antemister 23:15, 2. Nov. 2010 (CET)

LA Infobox Wirtschaftszahlen

Hallo Antemister,
Dein LA gegen die Vorlage Infobox Wirtschaftszahlen klingt sinnvoll. Diese ist aber noch in Wirtschaft Perus eingebunden. Könntest Du sie dort austauschen und die neue Box mit den erforderlichen Zahlen füllen? Dann würde ich (oder ein anderer Admin) die Vorlage löschen. Danke! -- Perrak (Disk) 10:54, 3. Nov. 2010 (CET)

PS: Ich habe das gecrosspostet, falls Du schon auf der LD-Seite geantwortet hast, erübrigt sich das hier natürlich. -- Perrak (Disk) 10:54, 3. Nov. 2010 (CET)

Afrika-Fotos

Hi Antemister, danke für deine Änderung in Ruanda und deine Stimmabgabe auf Commons. Ich sehe das Ruanda-Foto sehr kritisch, da die Persönlichkeitsrechte des Jungen verletzt werden. Ob er wusste, dass das Foto in der Weltöffentlichkeit landet? Sicher nicht. Ich habe noch auf zwei weitere Fotos aus dem Artikel Aktion Tagwerk auf Commons Löschantrag gestellt, aber mit dem Löschen wird das da wohl nichts. Wenigstens die deutsche Wikipedia will ich aber von solchen Fotos frei halten, im Sinne von Recht am eigenen Bild. Gruß, --Vanellus 21:30, 9. Nov. 2010 (CET)

Mir gehts mal weniger ums recht am eigenem Bild (gibts so was in Afrika überhaupt?), sondern eher darum dass das einfach PR-Fotos sind und hier in der WP eine Peinlichkeit darstellen--Antemister 23:04, 13. Nov. 2010 (CET)

Hello Antemister.
Sorry for the late answer. Looking back into my archives I found the description of this map. Here is a partial copy of it:

Source: Image:DRAMap.png from the Atlas of Conflicts, made by Andrew Andersen and George Partskhaladze (under copyright, 2006, used with permission)

DRAMap.png was the exact copy of the map from the Atlas of Conflits site. All those maps were deleted from Commons as the original authors complained about copyvio and it was made clear no permission of re-use had been given, fact I wasn't aware of when I recreated and translated the map in SVG. So this map must not be transferred back on Commons and I don't even know if you can keep it here on WP-de.
Greetings. Sting-de 20:26, 13. Nov. 2010 (CET)

Karteikarten Afghanistan

Falls Du mir eine Postanschrift bzw. Postfachadresse von Dir zukommen lässt, schicke ich Dir sämtliche Karteikarten zu (geschenkt, da ich mich nicht länger mit der Materie beschäftige).--Fornax 12:18, 19. Nov. 2010 (CET)

Na, das ist doch ein Angebot was man nicht ablehnen kann... Siehe dein eMail-Postfach--Antemister 13:14, 20. Nov. 2010 (CET)

Hallo Antemister, gerade zufällig deine Anfrage gesehen – die Änderung wäre mE einfach, aber die Angaben in den verlinkten Artikeln müssten vorher durchgegangen werden. Ich habe mir ein paar angeschaut (insgesamt ~ 40, nicht alle mit dieser Angabe), die meisten Stichproben waren nicht (einzel!-)belegt, eine bezog sich lt. Beleg nicht auf das BNE. Vielleicht hilft PD:Militär. Gruß, ggis 19:36, 20. Nov. 2010 (CET)

Da muss man eigentlich nichts durchgehen, man könnte allenfalls die Daten aus dem CIA Factbook aktualisieren und belegen. Das Bruttonationaleinkommen=Bruttosozialprodukt (Gross National Product, GNP) ist seit ca. 20 Jahren kaum noch in Gebrauch, stattdessen wird heute das Bruttoinlandsprodukt (Gross Domestic Product, GDP) verwendet. Den feinen Unterschied kennen aber viele, so wohl auch der Ersteller der Vorlage nicht. Es ist davon auszugehen, das sämtliche Daten in Wirklichkeit den Anteil am BIP darstellen, daher auch meine Änderungsanfrage. Nebenbei, weil mir das gerade in den Sinn kommt: Die Infobox wird ja auch für Armeen von Staaten verwendet, die heute nicht mehr bestehen, hier erscheint dann oft noch das BSP in den Quellen. Kann man es so einstellen, das durch Eingabe eines zusätzlichen Parameter das BSP statt das BIP erscheint? Bei denn jetzigen Einbindungen muss aber natürlich das BIP erscheinen.--Antemister 21:01, 20. Nov. 2010 (CET)
Ja, geht bestimmt. Wenn es kein immer sichtbarer Paramerter sein soll (also auch, wenn er leer ist), kann ich das machen. Finde ich ohnehin unnötig, leere Felder anzuzeigen á la „Anteil am BSP: ____“. Für die Immer-BSP-(auchleer)-außer-wenn-BNE-Lösung bin ich derzeit zu blöd. --ggis 19:47, 21. Nov. 2010 (CET)

DR Kongo: Soziale Situation

Hallo, hab gesehen, dass du noch einen Abschnitt hinzugefügt hast (Soziale Situation). Habe überlegt, dass man die Uberschrift auch bei "Bevölkerung" irgendwo einordnen könnte. Was hältst du davon?

Viele Grüße, --Chrosser 12:57, 21. Nov. 2010 (CET)

Da kommt noch mehr, warte erstmal--Antemister 13:00, 21. Nov. 2010 (CET)
In Ordnung. Dein Buch scheint ja enorm viele Infos zu haben... --Chrosser 13:32, 21. Nov. 2010 (CET)

So, für heute reichts (zumindest auf dieser Baustelle)--Antemister 15:20, 21. Nov. 2010 (CET)

Danke, dass du soviel zugefügt hast. --Chrosser 19:46, 21. Nov. 2010 (CET)

Redundanzdiskussion Föderalismus - Bundesstaat - Bundesrepublik

Hallo Antemister,

die von dir angeregte Redundanzdiskussion läuft nach wie vor auf Hochtouren. Beteilige dich doch noch ein bisschen!

Ich bin übrigens der Meinung, dass der Artikel Bundesstaat irgendwie geteilt werden muss, weil er zwei verschiedene Sachverhalte behandelt, was ja eigentlich nicht so ganz im Sinne von WP:BKL ist. Siehe dazu auch Diskussion:Bundesstaat#Redundanzhinweise_November_2010.

Gruß --Röhrender Elch 19:55, 22. Nov. 2010 (CET)

Ach, ich mag ja solche Diskussionen nicht und halt mich auch zurück, aber trotzdem-- Antemister 22:33, 22. Nov. 2010 (CET)

Artisanal

Ist jetzt nach Artisanal (Lebensmittel) verschoben. --BS Thurner Hof 11:34, 5. Dez. 2010 (CET)


Weiterleitungsseite Flaggenlied Löschung

Mit einer Löschung bin ich absolut einverstanden, ich habe diese Seite aus einem Mißverständnis heraus angelegt, aber leider keine Ahnung, wie man sie hätte wieder beseitigen sollen. Es sollte eigentlich um das Nationale Flaggenlied Taiwans gehen, bis ich gesehen habe, dass es offenbar noch viele weitere Flaggenlieder gibt. Biss01 20:59, 7. Dez. 2010 (CET)

Einheitliche Lagekarten

Hallo Antemister, ich bereite einen Satz einheitlicher Lagekarten vor. Hier könntest du Kommentare und Vorschläge loswerden. Uwe Dedering 18:31, 15. Dez. 2010 (CET)

Auftrag

ausgeführt. Glückauf wünscht der Bergbauadmin --Pittimann besuch mich 19:19, 20. Dez. 2010 (CET)

DR Kongo

Vielen Dank für die Arbeit, die du in den Artikel investiert hast. Ich finde, dass der Artikel inzwischen wirklich gut dafür ist, dass es bei Weitem nicht so viele Quellen gibt wie bei anderen Artikeln. Deshalb ist es natürlich auch schwierig, ganz auf halbseriöse Belege zu verzichten. Aber schreib mir am besten nochmal, welche du meinst, dann werd ich versuchen, sie zu ersetzen.

Eine Lesenswert-Auszeichnung wäre sicherlich möglich, werde aber erstmal an einigen Ungenauigkeiten in den Abschnitten Sport & Co arbeiten. Jetzt noch zu den einzelnen Punkten:

  • Der Abschnitt Ethnien kann zwar evtl. noch präzisiert werden, aber man sollte inhaltliche Überlappungen mit anderen Abschnitten (z.B. Geschichte) vermeiden.
  • Das mit dem "Herz der Finsternis" könnte man in einem Abschnitt erwähnen, der einen Überblick verschafft, wie das Land politisch/gesellschaftlich/kulturell vom Rest der Welt gesehen wird. Weiß aber nicht, ob man dazu noch was anderes außer das Buch finden kann.
  • Zur BIP-Tabelle: Mich hat der Wert auch etwas verwundert, aber irgendwoher muss der Buchautor seine Daten ja haben. Wenn, dann muss man auf die Werte aus dem Buch komplett verzichten. Hast du vllt. eine andere Quelle für die älteren Wirtschaftsdaten? Bei CIA Factbook stehen ja leider nur die neuesten Zahlen...
  • Bei dem Wahlen-Abschnitt stimme ich dir zu, denn spätestens nach den baldigen Neuwahlen sind die von 2006 nur noch für die Geschichte des Landes relevant. Ansonsten finde ich die Artikelstruktur eigentlich recht gut, aber wenn es da eine Formatvorlage gibt, sollte man sie natürlich anpassen.

Viele Grüße, --Chrosser 16:40, 26. Dez. 2010 (CET)

Im Kern hast du schon Recht, aber man muss bei den Zeitungen zumindest einwerfen, dass alle ihre Artikel im Kern auf Agenturmeldungen von dpa, dapd etc. stammen und die recherchieren das, was sie weitergeben, meist sehr genau. Danke für die Quelle, damit kann man sicher noch nen paar ältere Wirtschaftsdaten rausbekommen, die es beim Factbook nicht mehr gibt.--Chrosser 21:14, 6. Jan. 2011 (CET)