Benutzer Diskussion:Anthea schreibt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Simonischek[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anthea. Willkommen in der Wikipedia und vielen Dank für die Aktualisierungen und Ergänzungen im Artikel zu Max. Bitte beachte noch, dass Wikipedia kein Ankündigungsblatt ist, sondern eine Enzyklopädie. Hier soll eigentlich nichts zukünftiges stehen, sondern eine Übersicht über in der Vergangenheit geleistetes. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 08:35, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Gereon, danke für den Hinweis. Ich lasse es jetzt mal stehen, da der Wechsel zum Freischaffenden bereits angelaufen ist, und aktualisiere weitere Schritte laufend, merci! -- Anthea schreibt (Diskussion) 09:30, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Gereon Wir hatten mal vor längerem korrespondiert in Sachen Max Simonischek. Ich habe vor einer Woche einige Aktualisierungen zu Max vorgenommen, da der Eintrag auf dem Stand von vor eineinhalb Jahren war. Max ist für den Schweizer Filmpreis nominiert und verdient einen aktualisierten Eintrag (den Preis habe ich nicht genannt, da noch offen ist, wer ihn bekommt). Aber ich habe seine wichtigsten Filme und Theaterauftritte notiert. Könntest Du den Beitrag bitte frei geben - auch wenn bei den Weblinks ein kleines Darstellungsproblem besteht, das ich nicht lösen konnte? Danke!

Problem mit Deiner Datei (05.04.2014)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Anthea schreibt,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Am Hang.png - Probleme: Freigabe, Urheber
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst, die von einer anderen Person geschaffen wurde. Bitte den Urheber der Datei um eine solche Erlaubnis wie hier beschrieben.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Anthea schreibt) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 5. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Bezüglich Pressebildern wie bei demjenigen, das ich aufschalten wollte, weiss ich jetzt wie vorgehen muss. Wie steht es aber um Fotos, welche von einer Profifotografin gemacht wurden. Sie will die Urheberrechte behalten, erteilt uns aber das Recht, drei Fotos ausschliesslich zur Verwendung auf Facebook und Wikipedia zu verwenden, unter ihrer Namensnennung? Ist das gar nicht möglich? Das wäre schade. Danke!(nicht signierter Beitrag von Anthea schreibt (Diskussion | Beiträge) 00:22, 21. Apr. 2014‎)

Nein, das ist nicht möglich. Die Antwort steht aber schon auf der Seite Wikipedia:Urheberrechtsfragen#Urheberrecht bei Pressebildern bzw. Foto nur für Wiki freigeben.
P.S.: Der Benutzer:Xqbot ist ein Bot. Es wird die Antwort nicht lesen und verstehen. Grüße --79.228.207.152 00:27, 21. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anthea, die Ergänzungen bei Markus Werner habe ich wieder herausgenommen. Dort gehört aus meiner Sicht nur ein einfacher Verweis auf den Film samt Link zum Filmartikel hinein, Details zum Film machen sich doch im zugehörigen Artikel Am Hang (Film) viel besser. Übrigens: Wenn es noch viele weitere Infos zum Film auf den Facebook-Seiten von Simonischek gibt - wäre es nicht schön, den ausgesprochen mageren Filmartikel mit diesen Infos aufzupeppen? Bitte immer mit entsprechendem Beleg, dass man die Informationen auch nachprüfen kann, wobei ein Facebook-Account als Beleg sicher nicht optimal ist, aber für interessante Internas ausreichen würde. Den Beleg kannst Du auch einfach in Klammern dahinterschreiben, die Umwandlung in Fußnoten kann dann ein erfahrenerer Wikipedianer (z.B. ich) übernehmen. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 11:03, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke & Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Danke, Magiers, für Deinen Hinweis, dass der Eintrag noch besser zum Wiki-Eintrag "Am Hang" passt, werde das am Wochenende umsetzen und schauen, was sich da ergänzen lässt. Ich meine aber, dass man einen solchen Programmhinweis, der ja belegt ist, durchaus hätte bis zum Datum der Erstausstrahlung stehen lassen könnte, um ihn anschliessend zu löschen. Das wäre eine Dienstleistung für die Wikipedia-Nutzer - und eine Geste gegenüber den Filmemachern und Schauspielern, die ja eine riesige Leistung erbringen...

Hallo Anthea, naja, Programmhinweis ist nicht ganz die Aufgabe einer Enzyklopädie, siehe Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist. Eigentlich berichten wir grundsätzlich nicht über "ungelegte Eier", d.h. Hinweise auf zukünftige Erscheinungs-, Ausstrahlungsdaten etc. Es könnte sich ja noch ändern, und wenn es niemand mehr korrigiert steht das dann über Jahre hinaus falsch im Artikel, weil es halt nur auf einer Ankündigung basiert hat. Aber ich hab ja die Ausstrahlung beim Film Am Hang (Film) eingefügt. Beim Autor suchen doch eher wenige Leute nach einer Fernsehausstrahlung. Wäre aber schön, wenn es zum Film noch mehr belegte Infos gibt, etwa zum Entstehungsprozess, weitere Kritiken etc. Es müsste halt nur alles belegbar sein und nicht etwa nur auf eigenem Wissen basieren (weil: welcher Leser weiß schon, was er auf das vermeintliche Wissen von "Magiers" oder "Anthea schreibt" geben darf). Das wäre dann sowohl ein Dienst am Leser als auch eine Würdigung der Filmbeteiligten. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 13:54, 7. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]