Benutzer Diskussion:Arist0s

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Arist0s, willkommen bei Wikipedia!

Dies ist kein automatischer Eintrag, sondern diesen Gruß schreibe ich, Sciurus, Dir, weil ich gelegentlich Neulinge wie Dich begrüße und gern Fragen beantworte. Meine Empfehlung: Sei mutig, Du kannst hier nichts unwiderbringlich kaputtmachen! :-)

Wenn Du etwas über Dich verraten willst, dann schreibe das bitte hier.

Wenn Du meine Hinweise für Neulinge lesen möchtest, klicke bitte hier.

Alles Gute, viel Spaß und Erfolg wünscht
-- Sciurus 23:33, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Hallo Arist0s, willkommen in der Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt, ich freue mich schon auf deine weiteren Beiträge. Die folgenden Seiten sollten dir helfen, bitte nimm dir daher etwas Zeit, sie zu lesen.
Wikipedia:Grundprinzipien
Die grundlegende Philosophie unseres Projekts.
Wikipedia:Mentorenprogramm
Persönliche Betreuung bei deinen ersten Schritten.
Hilfe:Tutorial
Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger.
Wikipedia:Spielwiese
Zum Testen der Wikipedia-Bearbeitungsfunktionen.

Bitte beachte, was Wikipedia nicht ist, und unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signaturknopf über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben, und wofür die Zusammenfassungszeile da ist, erfährst du unter Hilfe:Zusammenfassung und Quellen.

   Hast du Fragen an mich? Schreib mir auf meiner Diskussionsseite! Viele Grüße --Freedom Wizard 23:51, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo Arist0s,
offenbar gibt es Probleme mit einem deiner angelegten Artikel. Da du noch nicht so erfahren in der Wikipedia bist, will ich dir meine Hilfe anbieten beziehungsweise dich auf das Wikipedia:Mentorenprogramm aufmerksam machen. Dort kannst du mit erfahrenen Autoren zusammenarbeiten, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden. Am besten suchst du dir aus der Mentoren-Liste jemanden, der sich in deinem Themengebiet gut auskennt. Oder du setzt auf deine Benutzerseite gleich {{Mentor gesucht}}. Dann wird sich ein Mentor in kurzer Zeit bei dir melden. Viel Erfolg wünscht dir --Freedom Wizard 23:51, 5. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Automatix gegen Verleihnix[Quelltext bearbeiten]

Hallo Arist0s, drei Anmerkungen zu Deinen Änderungen am Artikel Figuren aus Asterix:

  1. Die Ursprungsversion war schon korrekt, tatsächlich setzt Automatix den Hammer gegen seinen Prügelkumpel Verleihnix – ganz anders als gegen Troubadix – in der Regel nicht ein. Im dörflichen Streit schlagen sich die beiden oft mit Fischen (siehe etwa hier) oder anderen Hilfsmitteln (guckstu). Wenn Du das verifizieren möchtest, findest Du eine Liste der Prügeleien bei comedix.de. Nur so passt der von Dir geänderte Satz zu seinem Vorgänger, in dem die Wertschätzung der beiden Prügelkontrahenten dargestellt wird.
  2. Ob dies überhaupt so im Artikel stehen sollte, darüber kann man sich streiten. Es ist unbelegt und auch meines Erachtens nicht offensichtlich. Man könnte den Passus daher auch gut und gerne als Theoriefindung streichen.
  3. Vorsicht bitte mit Vorwürfen wie Vandalismus wie in Deinem letzten Bearbeiterkommentar! Damit hat das hier bei Weitem nichts zu tun. Und ein unbegründeter Vandalismusvorwurf kann auch schnell falsch verstanden werden. (Du bist offenbar noch ein recht frischer Benutzer, deswegen sehe ich das nicht so eng. Aber wäre das von einem „alten Hasen“ gekommen, würde ich das als persönlichen Angriff verstehen.)

Grüße, Wikiroe 10:49, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo nochmals,
Du hattest zum Thema auf meiner Diskussionsseite geschrieben:
Hallo,
wenn er tatsächlich seinen Hammer nicht gegen Verleihnix einsetzt - ok. Das "nicht" schien mir nicht mit meiner Erinnerung in Einklang zu stehen, vielmehr mutwillig eingefügt. Der Vandalismusvorwurf bezog sich auf den Einfüger (dem ich nicht hinterherrecherchiert habe, wer er war), und nicht deinem Revert. Anscheinend hat da aber niemand was eingefügt.
Gruß, -- Arist0s 23:58, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Weil es den Gepflogenheiten entspricht, Themen dort fortzuführen, wo sie angesprochen wurden, erlaube ich mir hier zu antworten:
Dann sei bitte das nächste Mal, wenn Du einen Änderungskommentar abfasst, etwas vorsichtiger. Wird ein Revert mit "Vandalismuskorrektur" begründet, geht jeder davon aus, dass die reversierte Änderung gemeint ist. So tritt man schnell mal jemandem auf die Füße. Nichts für Ungut.
Inhaltlich kann ich allerdings verstehen, wie man zu der Einschätzung gelangen kann, Automatix setze den Hammer immer, also auch gegen Verleihnix ein. Die Feststellung des Gegenteils halte ich für gewagt (im Sinne der Theoriefindung, siehe oben). Da sie außerdem für das Comic recht bedeutungslos ist, tendiere ich mehr und mehr dazu, den Passus ersatzlos zu streichen. Was meinst Du dazu?
Grüße, Wikiroe 08:36, 14. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Einverstanden! -- Arist0s 14:42, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Magst Du das vielleicht einfach übernehmen? Gruß, Wikiroe 14:55, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Merci, Wikiroe 17:35, 16. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]