Benutzer Diskussion:Artregor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Artregor.
Herzlich willkommen in der deutschsprachigen Wikipedia!
Danke für dein Interesse an unserem Projekt. Ich freue mich auf deine Beiträge und hoffe auf eine angenehme Zusammenarbeit. Die folgenden Seiten sollen dich bei deinen ersten Beiträgen unterstützen und Dir den Einstieg erleichtern.

Crystal Clear app Startup Wizard.png Tutorial: Schritt-für-Schritt-Anleitung für Einsteiger

Applications-system.svg Grundprinzipien der Wikipedia: Einige Richtlinien und Empfehlungen

MentorenProgrammLogo-6.svg Mentorenprogramm: Wenn Du einen persönlichen Betreuer für deinen Einstieg suchst.

Sunflower Metalhead64 edited.png Fragen von Neulingen: Hier kannst Du Fragen stellen, wenn Du nicht gleich mit allem zurecht kommst.

Nuvola apps kteatime.png Fragen zur Wikipedia: Portal für allgemeine Fragen zum Projekt

Diese Seiten stellen nur eine erste Auswahl für den Einstieg dar; viele weitere Seiten zu allen möglichen Themen und Fragen findest Du über das Wikipedia:Autorenportal.

Diese Seite hier ist deine Diskussionsseite, auf der dir andere Wikipedianer Nachrichten hinterlassen können. Wenn du selber eine Anfrage an einen anderen Wikipedianer hast, schreibe ihm bitte auf seiner Diskussionsseite. Bitte füge am Ende jeder Mitteilung auf Diskussionsseiten deine Unterschrift durch Eingabe von ~~~~ oder durch Drücken des Signaturicons Insert-signature.png hinzu.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich auf meiner Diskussionsseite gerne ansprechen.
Freundliche Grüße und viel Spaß, --Zollernalb (Diskussion) 09:33, 17. Mai 2013 (CEST)

Wilhelm Rahmsdorf (Soldat)[Quelltext bearbeiten]

Siegerdenkmal auf einer Ansichtskarte ca. 1900

Hatte hier ne längere Auszeit (Sperre) ist ein unbedeutender Artikel, aber jetzt ist das Foto vom Denkmal wweg...das müßte eigentlich urheberrechtsfrei sein, vielleicht gelingt es Dir das irgendwo aufzutreiben und nochmal einzustellen..fände ich gut...Adel verpflichtet, ich fahnde auch danach. Gruß Martin--Markoz (Diskussion) 21:40, 8. Okt. 2014 (CEST)

Hallo Martin, schön wieder mal von Dir was zu lesen. Ja das ist im Zuge der Sperre von Benutzer:Cronista gelöscht worden. Da es mehrere von ihm hochgeladene Dateien mit URV gab, hat man dann pauschal einfach mal alles getonnt, wo Unsicherheiten bestanden. Ich denke aber auch, dass bei unserem Photo das Urheberrecht längst verjährt war. Schaue mal, ob sich da was machen lässt. Ich habe mir mittlerweile auch die Monographie von E. v. Schmid: Schlacht bei Rezonville oder Mars la Tour, Berlin/Leipzig 1905 besorgt, bin aber noch gar nicht dazu gekommen das zu lesen (sind über 300 Seiten). Ich habe halt leider auch nur ein begrenztes Zeitbudget und bei derzeit 35 parallel betreuten Mentees komme ich dann nicht mehr zu allzi viel mehr hier in der WP. (Außer dem kleinen neuen Artikel Bethlehem Alemu, vielleicht schafft der es ja auf die Hauptseite in der Rubrik WP:SG?). Aber Du siehst: ich habe unseren tapferen Standartenträger nicht vergessen und dank Deiner Auszeichnug auf der Vorderseite werde ich ja auch stetig daran erinnert. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 21:55, 8. Okt. 2014 (CEST)

Hi Artgregor... Du bist sehr engagiert, habe während der Sperre immer mal reingeguckt..zu dem Denkmal habe ich nur ein sehr unscharfes Foto gefunden..das alte war sehr viel besser...hat mich gefreut das der Orden auf deiner BN ist...der war längst überfällig... dass Du den für relativ wenig Arbeit bekommen hast, stellt das System zwar irgendwie auf den Kopf, aber Rahmsdorf war ein echter Held und wer so jemanden vor der Vergessenheit rettet, der ist dann ein echter Held der Wikipedia...bei so Artikeln, ist man eine zeitlang drinnen und irgendwann ist es gut...wenn das mit dem Foto nicht klappt ist das auch nicht so schlimmm 4-10 Leute gucken da nur rein--Markoz (Diskussion) 22:15, 8. Okt. 2014 (CEST)

Nebenstehendes hätte ich im Angebot. Schöne Grüße übrigens  TRN 3.svg • hugarheimur 22:44, 8. Okt. 2014 (CEST)
Oh, super, das hilft uns doch auf jeden Fall schon mal weiter. Magst Du das gleich selbst in den Artikel einbauen? Herzlichen Dank für die überraschende & schnelle Rückmeldung. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 23:12, 8. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe eure Diskussionsseiten eben auf der Beo zwinker . So ein Bild in den Untiefen des Netzes auszugraben, macht mir zwischendurch immer mal Spaß. Mir wäre es aber lieber, wenn ihr das einbauen würdet, ihr wisst besser, wohin es soll und was man Sinnvolles in die Beschreibung bringen kann (ich bin da auch völlig uneitel, ob da mein Benutzername in der Versionsgeschichte steht oder nicht, ist mir egal). Schöne Grüße  TRN 3.svg • hugarheimur 23:40, 8. Okt. 2014 (CEST)


Danke--Markoz (Diskussion) 04:02, 9. Okt. 2014 (CEST) Dir

Das sind dann die Tage, an denen die WP wirklich Spaß macht, wo dann ein guter Geist völlig unerwartet einfach auftaucht und ein Problem einfach löst. Danke natürlich auch an den engagierten Fragesteller, ohne den sich ebenfalls so schnell nichts bewegt hätte. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 07:41, 9. Okt. 2014 (CEST)

@Markoz: Hallo Martin, lass Dich bloß nicht zu sehr von dem ganzen Wirbel um die Sperren und SP mitnehmen (ich habe das mitgelesen). Ich soll Dir vom Standartenträger von Mars-la-Tour ausrichten, dass auch wieder Ruhe einkehrt, wenn der Kanonendonner vorbei ist. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 17:23, 3. Aug. 2015 (CEST)

Herzliche Glückwünsche[Quelltext bearbeiten]

Knöpfe

Zur erfolgreichen Admin Wahl. Die nötigen Knöpfe habe ich dann mal gleich mitgebracht und auch das Adminhandbuch. Ich wünsche dir viel Freude mit deiner neuen Tätigkeit und immer ein ruhiges und sicheres Händchen bei deinen Entscheidungen. Viele Grüße --Itti 21:19, 22. Aug. 2015 (CEST)

Meinen Glückwunsch! Immer eine Handbreit AGF unter dem Kiel und ruhiges Amt wünsche ich Dir. Gruß --Thomas Glintzer Ede nasturtium. 21:37, 22. Aug. 2015 (CEST)
Den Glückwünschen schließe ich mich an. Gruß,--Gustav (Diskussion) 21:38, 22. Aug. 2015 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch! Altſprachenfreund, 21:41, 22. Aug. 2015 (CEST)
Und noch einer, der sich anschließt. Meinen Glückwunsch! Auf weiterhin gute Zusammenarbeit! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 22:05, 22. Aug. 2015 (CEST)
Vielen Dank an Euch alle! Ich werde das Ganze erst einmal gemächlich angehen und mich in Ruhe einarbeiten. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 22:38, 22. Aug. 2015 (CEST)
DAS ist ganz sicher 1 gute Idee ;) - keine Ahnung, ob du diese Seite schon kennst, sie hat mir jedenfalls immer mal wieder gute Dienste geleistet, vielleicht hast du ja Lust, nebenbei einen Blick drauf zu werfen, während du dein neues Cockpit in Ruhe checkst ;) Herzliche Grüße --Rax post 00:56, 23. Aug. 2015 (CEST)
@Rax: Vielen Dank, das ist eine gute Ergänzung zum offiziellen Admin-Handbuch. Meine erste Adminentscheidung habe ich mittlerweile gefällt, ein Behaltensentscheid bei eindeutigem LD-Verlauf und schon von Anfrag an eher fragwürdigem LA. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 01:42, 23. Aug. 2015 (CEST)
Auch von mir: herzlichen Glückwunsch! Gruß --Mikered (Diskussion) 06:28, 23. Aug. 2015 (CEST)
Eine gute Zeit mit den erweiterten Rechten wünscht dir --Jürgen Oetting (Diskussion) 08:26, 23. Aug. 2015 (CEST)
... ich schließe mich der allgemeinen Lobhudelei an.... --Doc.Heintz (Diskussion) 08:28, 23. Aug. 2015 (CEST)Wiki-broom.svg
hey, herzlichen Glückwunsch! Schöne Grüße, --Coyote III (Diskussion) 10:21, 23. Aug. 2015 (CEST)

Herzlichen Dank auch an Euch! Bisher habe ich nur ein paar kleinere Sache entschieden, weiß aber jetzt zumindest, dass die Knöppe funktionieren ;-) Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 10:54, 23. Aug. 2015 (CEST)

In Anbetracht dessen, dass du ja mein vertretungsberechtigter Mentor bist, fühle ich mich ebenfalls dazu berufen dir alles Gute zur erfolgreichen Wahl und nachfolgend ein sicheres Händchen bei allen Entscheidungen zu wünschen :-)  Viele Grüße! --FNDE (Diskussion) 13:00, 23. Aug. 2015 (CEST)
Auch Dir vielen Dank für die guten Wünsche! Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 14:25, 23. Aug. 2015 (CEST)
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Knöpfedrücker. --Morten Haan 🍕 Wikipedia ist für Leser da 02:16, 24. Aug. 2015 (CEST)
Danke, ich werde versuchen, mich da sinnvoll einzubringen. --Artregor (Diskussion) 07:09, 24. Aug. 2015 (CEST)
<reinschleich> Entschuldige bitte die Verspätung Blumen  <rausschleich> --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 12:36, 24. Aug. 2015 (CEST)
Hallo Artregor, auch von mir alles Gute zu deiner erfolgreichen Wahl! :-)  --Filterkaffee (Diskussion) 15:28, 24. Aug. 2015 (CEST)
Auch an Euch beide lieben Dank! --Artregor (Diskussion) 17:33, 24. Aug. 2015 (CEST)
Von mir natürlich auch alles Gute. --DWI (Diskussion) 19:40, 24. Aug. 2015 (CEST)
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch. Lieber mutig sein und ab und an ein Fehler machen, als nichts tun. So sehe ich das zumindest. Zumal es immer Revisionsinstanzen gibt.--Eishöhle (Diskussion) 20:35, 24. Aug. 2015 (CEST)

Vielen Dank auch Euch beiden! Keine Sorge, ich werde mich zwar langsam, aber kontinuierlich einarbeiten. Und einen kleinen Arbeitsnachweis gibt es ja bereits: [1]. Ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle auch noch einmal an @Der-Wir-Ing: denn ohne Deine Ermutigung hätte ich wohl zum jetzigen Zeitpunkt nicht kandidiert. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 22:08, 24. Aug. 2015 (CEST)

Auch von mir Glückwunsch zum überstandenen Wahlzirkus. Falls Du mal der Knöpfe überdrüssig wirst und nicht weißt was Du machen sollst, dann kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden. Bis dahin aber, hau rin die Vandalen und Trolle warten nicht gerne. Glückauf wünscht der --Pittimann Glückauf 13:16, 27. Aug. 2015 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl und alles Gute für dein Admin-Amt! -- Toni (Disk.) 21:33, 27. Aug. 2015 (CEST)

Auch an Euch beide ein herzliches Dankeschön! Ja, darüber das der Wahlzirkus vorbei ist, bin ich schon froh, obwohl es etwas entspannter war als der erste Versucb ;-) Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 23:03, 27. Aug. 2015 (CEST)

Zwei Jahre vorbei. Wie war's? --Artmax (Diskussion) 18:30, 1. Sep. 2018 (CEST)

@Artmax: Schön Dich mal wieder nach so langer Zeit als Gast auf meiner Disk begrüßen zu dürfen. Das ist eine interessante Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist. (Nach meiner Zeitrechnung sind es allerdings übrigens mittlerweile nun schon über 3 Jahre seit mein Adminwahl ;-P). Da mein Hauptarbeitsschwerpunkt seit vielen Jahren innerhalb der WP noch immer das Mentoring ist, so langsam bewege ich mich auf die 400 betreuten Mentees zu (an dieser Stelle auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine damalige Ermutigung und Laudatio zur MK), ist die wichtigste Funktion, welche das Adminamt mir zur Verfügung stellt, die Möglichkeit gelöschte Seite einzusehen, was es doch erheblich vereinfacht, sich bei der Übernahme eines Mentees einen Überblick über bereits gelöschte Artikelversuche zu machen. Ansonsten ist die Tätigkeit als Admin im Prinzip genau so, wie ich sie mir auch vor meiner Kandidatur vorgestellt hatte, und dann auch doch wieder ganz anders, weil ich als Admin momentan in ganz anderen Feldern tätig bin, als ich das vor der Kandidatur einmal angedacht hatte. Ursprünglich wollte ich mich ja verstärkt bei der Abarbeitung von SLAen und LDen beteiligen. Bei der Abarbeitung der SLAe war ich über die Jahre relativ konstant tätig, LDen habe ich in meiner Anfangszeit als Admin auch kurzzeitig regelmäßig abgearbeitet, bin aber schon seit längerem dort gar nicht mehr tätig, weil ich aus zeitlichen Gründen einfach nicht mehr dazu komme. Wo ich anfangs einfach nur ab und an sporadisch aushelfen wollte, nämlich auf bei den VMen, ist mittlerweile mein derzeitiges administratives Haupttätigkeitsfeld, weil dort schlicht und einfach nicht genügend Admins, vor allem solche, die sich die Fälle wirklich genau anschauen und nicht nur oberflächlich abarbeiten, vorhanden sind. Gleichwohl bleibt dort immer noch vieles einfach viel zu lange offen. Allerdings halte ich persönlich es für wichtiger, konstant dort regelmäßig mitzuhelfen, weil bei VMen eine zeitlich einigermaßen zügige Abarbeitung noch wichtiger ist als bei LDen, da sich dort Konflikte sonst noch weiter verschärfen können. Welche Adminfunktion ich nach der schon erwähnten Einsicht in gelöschte Seite für die wichtigste halte, erhellt sich vermutlich relativ leicht aus dieser Statistik. Ich erinnere mich noch an unsere damalige Email-Konversation, in welcher Du mich vorab gewarnt hattest, dass die Admintätigkeit viele zeitliche Kapazitäten auf Meta-Seiten bindet und dann einfach die Zeit für die Artikelarbeit, die man eigentlich machen wollte, fehlt. Dieser Einschätzung kann ich nach 3 Jahren vollauf zustimmen. Bisweilen wirst Du im Nachhinein gerade nach komplexeren Adminentscheidungen noch in langwierige Diskussionen verwickelt, die teilweise sehr viel Zeit und Energie kosten. Aber gut, das gehört halt einfach dazu, und die Community hat natürlich auch den berechtigten Anspruch, dass Entscheidungsfindungen durch Admins auf Grundlage des Regelwerkes bei Rückfragen erläutert und transparent erklärt und begründet werden können. Dass es darüber hinaus auch einfach nur Beschimpfungen und unqualifizierte Unmutsäußerungen gegen manche Entscheidungen gibt, kann einen mit ausreichender Lebenserfahrung kaum überraschen. Es gab freilich ab und an schonmal Momente, in denen ich mich gefragt habe, warum ich das eigentlich mache und ob ich nicht einfach die Knöppe zurückgeben und meine Zeit besser/anderweitig nutzen sollte. Was mich letztlich allerdings positiv überrascht hatte, war, dass es neben der allbekannten Adminbashingseite auch immer wieder positive Rückmeldungen zu meiner Tätigkeit gab und dies vor allem auch eben von Nicht-Admins. Wie lange ich diese Funktion noch weiter ausüben werde/möchte/darf, weiß ich momentan noch nicht zu sagen, aber im menschlichen Leben hat ja ohnehin nichts dauerhaft Bestand. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 11:45, 2. Sep. 2018 (CEST)

Große Bitte[Quelltext bearbeiten]

Urkunde-750-Saaz-Zatec.jpg

Guten Abend!

Wie Du Dich vermutlich erinnern kannst, fragte vor geraumer Zeit der Benutzer:SchiDD bezüglich einer Übersetzung einer Urkunde an. Im Latein-Forum haben nun andere Forenmitglieder, denen überaus gedankt sei, und ich eine Übersetzung der Urkunde erstellt, wobei der letzte Teil nur von mir selbst, und zwar unvollständig, übersetzt wurde. Nun wäre es überhaupt schön, wenn Du über die Übersetzung noch einmal darüberschauen könntest und versuchen könntest, die Unklarheiten (das ist grauenhaft formuliert, ja) im letzten Abschnitt zu beseitigen, wenn dies nicht möglich ist, wäre es aber auch keineswegs schlimm.

Hochachtungsvoll

Altſprachenfreund, 19:41, 19. Nov. 2015 (CET)

@Altsprachenfreund: Kann ich gerne machen. Kann aber etwas dauern. Wenn das nicht allzu eilig ist, kann ich auch gerne nicht nur den letzten Abschnitt, sondern den kompletten Text nochmal überarbeiten. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 20:03, 19. Nov. 2015 (CET)
Das ist gar kein Problem, wenn es eine Weile dauert. Ob jetzt morgen oder in einem halben Jahr die Übersetzung in der Bildbeschreibung steht, ist unwichtig. Schön ist aber eine Übersetzung eben. Und gegen eine komplette Überarbeitung habe ich natürlich nichts.
Liebe Grüße
Altſprachenfreund, 20:12, 19. Nov. 2015 (CET)

Ottokarus super diversis graciis civitati Zacensi factis[Quelltext bearbeiten]

In nomine domini. Amen.

Nos Ottokarus dei gracia Boemie rex, dux Austrie et Stirye ac marchio Moravie omnibus in perpetuum.

Condiciones subditorum nobis et jura meloriare volentes, ut ad obsequendum nobis magis valeant obdedientes in omnibus inveniri erga nos ducti zelo sincerioris affectus, concedimus et donamus de gracia speciali civibus nostris de Sacz et universis ad eandem pertinentibus, quod ad judicium Pragense vel aliud quodcunque trahi non debeant nec conveniri alibi, quam coram suo judice, super excessu quocunque, nisi forte judex idem justiciam facere denegaret, et quod suos debitores quoslibet aut alios, contra quos accio eis competit, in jam dicta civitate cum suo judice sive nuncio eius licite valeant detinere ad suas injurias mediante justicia prosequandas.

Admittimus quoque et statuimus, ut omnia perpetrata in diebus, quibus forum est, in eadem civitate pervenientes et recedentes in via circumquaque infra spacium unius miliaris judex idem judicet et decidat justicia mediante, hoc adjecto, quod si quem ad presidendum judicio loco nostri ibidem prefecerimus, ut ipse judicet causas omnes et singulas jure ibidem consuetudinario et civili.

Statuimus eciam, quod circumquaque ab ipsa civitate ad miliare taberna non sit, et quod ab eis vel eorum familia ad silvam euntibus signum, quod in vulgo peczacz dicitur, non petatur.

Et quicunque ad civitatem se transferre voluerit pro manendo et solverit domino suo jus, quod wulgariter Weglose dicitur, ibit libere nec retardabitur aut impedietur in aliquo per dominum, in cuius antea bonis mansit.

Eadem quoque libertate gaudebunt ad aliud dominium de civitate volentes exire gracia mansionis.

Et ut universa et singula vigoris sui ratitudinem valituram perpetuo sorciantur. Presens instrumentum annotacione testium, qui hoc gracie per nos facte presentes aderant, mandavimus sigillari, qui sunt hii: Andreas camerarius, Jerossius, Sulizlaus de Tirnowan, Huzszo, purggravius de Chlingenberch, Petrus judex provincie Zacensis, Stephanus de Hrussowan, Hroznata de Pnitluk, Theodoricus Spaczmannus, Chunr[adus] judex Pragensis et quam plures alii fide digni. Actum Prage anno domini MCCLXVI⁰, IX indiccione, datum ibidem III⁰ kalendas januarii per manus magistrorum Petri et Ulrici dilectorum prothonotariorum nostrorum, regni nostri anno quinto.


Ottokar über verschiedene der Stadt Saaz erteilte Begünstigungen[Quelltext bearbeiten]

Im Namen des Herrn. Amen. Wir, Ottokar, von Gottes Gnaden König von Böhmen, Herzog von Österreich und der Steiermark und Markgraf von Mähren allen in Ewigkeit.

Im Willen, die Lebensbedingungen der uns Untergebenen und ihre Rechte zu verbessern, auf dass sie, um uns zu Diensten zu sein, in allen Dingen willfähriger uns gegenüber sein mögen, geleitet vom Eifer ehrlichen Strebens, gestatten und gewähren wir aus besonderer Gnade unseren Bürgern von Saaz und allen zur selben Stadt gehörenden, dass sie nicht (mehr) vor das Prager oder irgendein anderes Gericht gebracht oder irgendwo anders gerichtlich belangt werden sollen wegen irgendeiner Straftat, als vor ihrem eigenen Richter, es sei denn, dass ebendieser Richter die Ausübung der Gerichtsbarkeit verweigert, und dass sie ihre jeweiligen Schuldner oder andere, gegen die ihnen das Klagerecht zusteht, in oben genannter Stadt (> Saaz) mit ihrem eigenen Richter oder dessen Abgesandten rechtsgemäß in Haft nehmen können, um das ihnen widerfahrene Unrecht unter Vermittlung der Gerichtsbarkeit gerichtlich zu belangen.

Wir lassen es auch zu und bestimmen, dass derselbe Richter über alle Vorkommnisse an Markttagen, über die in selbiger Stadt ringsum auf der Straße Ankommenden und Abreisenden innerhalb einer Meile richten und entscheiden soll unter Obwaltung vermittelnder Gerechtigkeit mit der Hinzufügung, dass, wenn wir jemanden ebendort (> Saaz) als Vorsitzenden dem (örtlichen) Gericht vorangestellt haben, er selbst alle Streitsachen und die einzelnen Fälle sowohl nach dem dortigen Gewohnheitsrecht als auch nach dem bürgerlichen Recht entscheiden soll.

Auch legen wir fest, dass in alle Richtungen von der Stadt innerhalb einer Meile kein Wirtshaus sei, und dass von ihnen oder deren Familie, die in den Wald gehen, kein Siegel, das im Volksmund Peczacz genannt wird, verlangt werde.

Und wer auch immer sich zur Stadt begeben hat, um zu bleiben, und seinen Herrn für das Recht, das gemeinhin „Weglose“ ([2] siehe dort[/url]) genannt wird, bezahlt hat, wird frei gehen, vom Herrn, in dessen Gütern er zuvor lebte, bei etwas weder aufgehalten noch abgehalten werden.

Über dieselbe Freiheit werden sich auch die freuen, die aus der Stadt zu einer anderen Herrschaft gehen wollen, um dort zu bleiben.


Und damit das Gesamte und die Einzelheiten ihre dauerhafte Gültigkeit erhalten, weisen wir an, dass (?) in der schriftlichen Aufzeichnung von Zeugen, die bei diesem (was?) leibhaftig anwesend waren, uns Dank zeigten und diese sind: Kämmerer Andreas, Jerossius, Sulizlaus von Tirnowan, Huzszo, Burggraf von Klingenberg (?), Peter, Richter der Provinz Saaz, Stephan von Hruschowan, Hroznata von Netluk, Theodor Spaczmann (?), Konrad, Prager Richter, und viele mehr andere von gleicher Treue, aufgestempelt werde. Verhandelt zu Prag im Jahre des Herrn 1266, in der neunten Indiktion, beschlossen ebendort am 30. Januar durch die Hände der Magistraten Peter und Ulrich, unserer hochgeachteten Notare, im fünften Jahre unserer Herrschaft.

Der Text ist wohl noch nicht durchgesehen? --Enzian44 (Diskussion) 04:10, 9. Jan. 2019 (CET)
@Enzian44: Nein, nichtmals ansatzweise, deshalb steht die Anfrage ja auch noch seit über 3 Jahren hier offen. Ich habe leider noch keine Gelegenheit gefunden, dafür hinreichend Zeit freizublocken, da immer irgendetwas Aktuelles anlag oder ich dann im RL beschäftigt war. --Artregor (Diskussion) 04:17, 9. Jan. 2019 (CET)
P.S.: Beim Abschnitt zur "Heimatkunde" hier direkt untendran sieht es auch nicht besser aus. --Artregor (Diskussion) 04:20, 9. Jan. 2019 (CET)
Als gelernter Diplomatiker hat es mich schon in den Fingern gejuckt, die eine oder andere Verbesserung anzubringen. Soll das irgendwie typographisch hervorgehoben oder einfach ersetzt werden? --Enzian44 (Diskussion) 04:34, 9. Jan. 2019 (CET)
@Enzian44: Also falls ich die Anfrage richtig verstanden habe, sollte wohl zunächst der Beschreibung [hier] eine komplette deutsche Übersetzung beigegeben werden. Der hier oben mitgelieferte Übersetzungsversuch ist ja nicht wirklich brauchbar. Zudem müsste man mE auch nochmal gründlich über den lateinischen Text selbst, vor allem auch dessen Interpunktion, sehen. Solltest Du zeitliche Kapazitäten haben: just go ahead ;-) Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 04:47, 9. Jan. 2019 (CET)

Heimatkundler. Was tun?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artregor, ich wollte bloß ein paar BKS-Links putzen und traf dabei auf den Artikel Mönchzell. Mit immer größer werdenden Augen bestaunte ich den Geschichtsteil und schließlich die Versionsgeschichte. Ich fühl mich da ehrlich gesagt überfordert, dem Benutzer:Erbrechtler1 Hinweise auf seine Disk zu schreiben, die irgendwas nützen.

Auf der Suche nach Hilfe irrte ich durch Portale und Projekte mit letzten Edits vor einigen Jahren ... und versuchte es im Mentorenprogramm, obwohl der Mitstreiter keineswegs neu ist. Und hier traf es dich, BaWü und Historiker ;-) Hast du Erfahrung mit solchen Fällen und eine Idee, was man tun kann? Besten Dank, eryakaas | D 16:17, 16. Apr. 2016 (CEST)

@Eryakaas: Ich werde mir das bei Gelegenheit in aller Ruhe anschauen (kann aber ein kleinwenig dauern). Ich hatte bereits mit dem Benutzer im Artikel Hubenloch zu tun. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 18:13, 16. Apr. 2016 (CEST)
Ah, du kennst ihn sogar. Da hab ich ja gut gezielt ;-) Schönen Abend noch! eryakaas | D 18:16, 16. Apr. 2016 (CEST)
@Eryakaas: Vgl. hier: [3] --Artregor (Diskussion) 18:25, 16. Apr. 2016 (CEST)
Na dann wünsch ich viel Geduld. Viele Grüße, eryakaas | D 19:02, 16. Apr. 2016 (CEST)

Bild einbinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artregor,

ich brauch doch nochmal deine Hilfe bitte. Auf der Seite Richard Dörr, bei der du mir so toll geholfen, würden wir gerne noch einen Artikel unterbringen, den ich als Bild gescannt habe. Dieser stand in der Frankfurter Rundschau 1960, für die Rechte, diesen (ohne Bild) auf der Homepage zu veröffentlichen, wird bereits bezahlt. Ich habe schon rausbekommen, das ich das auf wiki nachweisen muss, bin aber an dieser Stelle nicht weiter gekommen.

Nun der Hilferuf an dich! Kannst du mir weiterhelfen und was brauchst du von mir?

Danke und Gruß olaf --Dermoellner (Diskussion) 17:37, 20. Jun. 2016 (CEST)

@Dermoellner: Einen Scan von einem Zeitungsartikel als Bild einzubinden, dürfte urheberrechtlich äußerst problematisch sein. Ich würde daher einfach empfehlen, die für den Artikel relevanten Angaben aus dem Zeitungsartikel für den WP-Artikel zu verwenden und dann einfach Einzelnachweise setzen mit Angaben des Erscheinungsdatum des Zeitungsartikels (eine verwendete Quelle muss nicht unbedingt online verfügbar sein). Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 19:03, 20. Jun. 2016 (CEST)

Alte Städte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artregor, Du interessierst dich ja für alte Städte. Hier eine interessante story "100 African Cities Destroyed By Europeans". Gefunden mit den suchworten : city of Timbuktu in West Africa was five times bigger than the city of London. Der schnellste link ist dazu hier - derzeit, sonst suchworte nutzen. Liebe Grüße.--Maxim Pouska (Diskussion) 09:02, 14. Aug. 2016 (CEST)

250[Quelltext bearbeiten]

abgeschlossene Menteebetreuungen in nur 32 Monaten. Ganz erstaunliche Quoten. Zeit nicht nur Danke zu sagen für Dein Mitwirken im Mentorenprogramm, sondern auch, dir als erst drittem überhaupt mit dieser Auszeichnung zu gratulieren. Beste Grüße und einen angenehmen Tag wünscht --H O P 05:07, 5. Okt. 2016 (CEST)


Für die abgeschlossene Betreuung
seines 250. Mentees überreiche ich
Artregor
die Mentoren-Plakette in Smaragd.

MP-Plakette-Smaragd-V.svg


gez. H O P 05:07, 5. Okt. 2016 (CEST)
+1 Danke für die geleistete Arbeit! --Kurator71 (D) 08:54, 5. Okt. 2016 (CEST)
Danke, da ohne gute Mentoren es selten guten Artikel der neuen Autoren gibt. Das Einleben in die "wiki-hölle" wird dann zur freudigen Mitarbeit im "wiki-paradies" - scherzhaft beschrieben. Beste Grüße. --Maxim Pouska (Diskussion) 09:06, 5. Okt. 2016 (CEST)
@HOPflaume, Kurator71, Maxim Pouska: Ganz herzlichen Dank Euch dreien! Auf diese ja doch bisher sehr selten verliehene Auszeichnung bin ich schon zumindest ein wenig stolz. So viele Mentees in dieser kurzen Zeit zu betreuen, geht nur, wenn man die eigene Artikelarbeit hintan stellt und sich voll auf das Mentoring konzentriert. Bereits bei der Verleihung der Platin-Plakette hatte ich ja bereits angekündigt, dass ich dieses extensive Mentoring noch ein Jahr lang aufrecht erhalten würde. Dieses Jahr ist nun auch schon wieder längst um. Bei meiner AK gab es ja auch ein paar Contra-Stimmen, die explizit die geringe Anzahl der von mir selbst erstellten Artikel bemängelten. Ich werde in der nächsten Zeit das Mentoring deshalb deutlich herunterfahren, um selbst mehr Freiraum für eigene Artikelarbeit zu haben. Aber keine Sorge, ich werde dem Mentorenprogramm auch weiterhin erhalten bleiben und die 300 krieg ich bestimmt noch voll ;-) Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 20:55, 5. Okt. 2016 (CEST)
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Deine Arbeit! Altſprachenfreund, 21:58, 5. Okt. 2016 (CEST)
@Altsprachenfreund: Danke, das Mentoring hat mir bisher immer viel Freude gemacht. Wenn es jetzt ein klein wenig in den Hintergrund tritt, finde ich dann hoffentlich auch endlich die Zeit, die oben auf dieser Disk Dir versprochene Urkundenübersetzung mal fertigzustellen. LG --Artregor (Diskussion) 22:24, 5. Okt. 2016 (CEST)

Mich beeindruckt insb. deine Betreuung der ganzen SPAs. Ich könnte das nicht... --Schnabeltassentier (Diskussion) 19:35, 6. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Artregor, von mir auch herzlichen Glückwunsch zur smaragdfarbenen Auszeichnung! Meine Güte, 250 Mentees ist schon eine ganz schöne Menge...
@Schnabeltassentier: Wieso nicht? Auch SPAs haben doch oft unterstützenswerte Anliegen. Und jede Kleinigkeit verbessert ein Stück weit die Wikipedia. Viele Grüße, -- Toni (Diskussion) 20:49, 6. Okt. 2016 (CEST)
@Schnabeltassentier, Toni Müller: Auch Euch beiden vielen Dank! Bisweilen kommt auch bei der Zusammenarbeit mit SPAs durchaus etwas Gutes heraus; als zwei gelungene Beispiele die beiden Artikel Stiftung Brasilea & Klangstuhl, beide standen sogar in der Rubrik WP:SG? auf der Hauptseite. Vielleicht schreibe ich Sonntag oder Montag mal einen kleinen Erfahrungsbericht aus 251 abgeschlossenen Betreuungen auf der Disk des MP. War natürlich auch nicht alles rosig; vgl. Benutzer:Minze Loot ;-) LG --Artregor (Diskussion) 21:18, 6. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Artregor poste dann aber bitte auch hier den link zu deinem erfahrungsbericht - der interessiert mich. Was ich ja nicht verstehe, warum die Auszeichnung immer weiter in den keller rutscht. Würde es nicht besser sein, die wieder nach oben zu stellen? Wenn das keiner macht, dann mache ich es demnächst :-) . Beste Grüße.--Maxim Pouska (Diskussion) 23:18, 6. Okt. 2016 (CEST)

@Maxim Pouska: Werde ich Dir gern hier verlinken, sofern ich einen solchen Bericht tatsächlich überhaupt schreiben sollte (ich schrieb oben ja vielleicht). --Artregor (Diskussion) 02:57, 10. Okt. 2016 (CEST)

Wie versprochen, habe ich gerade eben den 300. Mentee übernommen; mal schauen, ob es nicht doch noch irgendwann Rubin wird ;-) --Artregor (Diskussion) 14:27, 16. Jul. 2017 (CEST)

Gratuliere Dir und deinen Mentee. Da sollte man Dir mal wieder für deine arbeit gratulieren. Mentee zu betreuen ist sicher lohnender, als ellenlange Diskussionen über dies oder das zu führen. Bin derzeit bei wp:en und Deine ratschläge nützen mir immer noch. Best.--Maxim Pouska (Diskussion) 19:40, 11. Dez. 2017 (CET)

Export hell seidel steiner.png ein Bier für Dich.--Maxim Pouska (Diskussion) 21:19, 11. Dez. 2017 (CET)
@Maxim Pouska: Besten Dank! Schön mal wieder von Dir zu lesen!! Ein Schluck ist immer gut zur Entspannung :-)  Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 22:37, 11. Dez. 2017 (CET)
Ich bin gerade beim Rotwein - melde mich später mal ausführlich zu meinen abenteuern auf wp:en. sieht aber gut aus. Beste Grüße.--Maxim Pouska (Diskussion) 23:35, 11. Dez. 2017 (CET)

Nachdem ich gerade die 400. Betreuung abgeschlossen habe, geht es nun tatsächlich so langsam, aber stetig auf Rubin zu ;-) --Artregor (Diskussion) 01:46, 19. Apr. 2019 (CEST)

@Artregor: Hallo, da kann ich mich ja im Herbst erneut als mentee anmelden - habe ja fast alles verlernt, was formatierung angeht. RL ist wirklich wie handschellen. Recherchiere bereits und habe zum original Archiv zugang. Das macht es aber nicht einfacher. Beste grüße.--Maxim Pouska (Diskussion) 09:11, 19. Apr. 2019 (CEST)
@Maxim Pouska: In den letzten Wochen habe ich auf Grund von RL hier auch deutlich weniger gemacht als üblich. Sobald Du wieder mal einen neuen Artikel schreibst, kannst Du mir gerne Bescheid sagen und ich werde dann gerne wieder drüber schauen. Und auch sonst sind Deine Anfrage jederzeit gerne hier Willkommen. Als Mentee brauchst Du Dich nicht extra anmelden, die 500 krieg ich auch so voll ;-D Liebe Grüße & schöne Feiertage --Artregor (Diskussion) 12:22, 19. Apr. 2019 (CEST)

Science shows Wikipedia is the best part of the Internet[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen Artregor, gute Nachrichten soll man ruhig weitergeben:

"Science shows Wikipedia is the best part of the Internet" schreibt die The Washington Post.

Dazu gehört ja auch Deine Arbeit, das sie "the best part of the Internet" ist. Danke.--Maxim Pouska (Diskussion) 06:01, 20. Okt. 2016 (CEST)

Danke,...[Quelltext bearbeiten]

dass du das u.a. für mich übernommen hast. Wollte es gerade nachholen, weil ein paar Minuten offline. Gruß — Regi51 (Disk.) 21:04, 11. Aug. 2017 (CEST)

@Regi51: Nichts groß zu danken; ich wollte nur die entsprechende diesbezügliche VM abarbeiten, stellte aber fest, dass Du bis auf den letzterwähnten Account bereits alle gesperrt hattest. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 21:14, 11. Aug. 2017 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert allen Nachteulen zur FleißEule 2017[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir der Nachteule

Artregor
die Auszeichnung

WikiEule vor dem Blick über Leipzig zum Völkerschlachtdenkmal IMG 6481 LR10 by Stepro (cropped).jpg

FleißEule 2017.

gez. WikiEulenAcademy 09/2017


Liebe Nachteulen Iwesb, Hephaion, Jivee Blau, MBurch, Emergency doc, Felistoria, Artregor, Rax und viele weitere,

nachdem Rax zur, für euch wohl noch viel zu frühen Tageszeit, die Eule für einen eurer Schreibtische entgegen nahm und gleich an eine andere Nachteule weiterreichte, freuen wir uns sehr, nun jedem von euch eine Eule für den virtuellen Schreibtisch überreichen zu dürfen. Sehr herzlich gratulieren wir zum Gewinn der FleißEule und möchten uns bei euch recht herzlich für euer wachsames Auge zur späten Stunde bedanken. Gleichzeitig bitte ich um Nachsicht, dass ich erst jetzt den Weg auf deine Diskussionsseite gefunden habe, doch die Vogelgrippe hatte mich BabelEule leider im GlückwunschFlug erwischt.

Liebe Grüße eure --WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 21:22, 18. Sep. 2017 (CEST)

P.S. natürlich dürft ihr auch diesen Eulenbabel nutzen:

WikiCon 2017-WikiEule in Leipzig (11b) (cropped).jpg Dieser Benutzer wurde mit der FleißEule 2017 ausgezeichnet.

--WikiEulenAcademy Bagoly 2 vonallal.png 21:22, 18. Sep. 2017 (CEST)



Gratulation an alle Eulen !!!!--Maxim Pouska (Diskussion) 21:58, 18. Sep. 2017 (CEST)
Besten Dank!!! Mit dieser Auszeichnung habe ich wahrlich nicht gerechnet und da ich bisher noch an keiner WikiCon teilgenommen habe, hatte ich das auch überhaupt nicht auf dem Schirm und freue mich jetzt natürlich um so mehr über diese Überraschung. --Artregor (Diskussion) 22:04, 18. Sep. 2017 (CEST)

Krise 1907[Quelltext bearbeiten]

Es hat ein bischen gedauert, weil ich mit der Sichtung der Quellen beschäftigt war, welche die Behauptung, dass J.P.Morgan die Krise selbst hervorgerufen hat, als deren Retter er sich dann feiern liess.

Da ist einmal https://de.wikipedia.org/wiki/Fritz_Schwarz_(Politiker) mit seinem Buch "Morgan der ungekrönte König von Europa", bei dem er sich auf Myers "Geschichte der grossen amerikanischen Vermögen" u. andere Quellen bezieht.

Dann natürlich eben dieser Gustavus Myers, dessen Buch (Band 2) Beschreibungen des Vorgehens von Morgan enthält. https://archive.org/details/geschichtedergro02myeruoft

sowie Conrad Max von Unruh, https://de.wikipedia.org/wiki/Conrad_Max_von_Unruh, auf dessen WiKi Seite ich schonmal die beiden Bücher eingetragen habe. https://portal.dnb.de/bookviewer/view/1035333554#page/220/mode/1up Zur Physiologie der Sozialwirtschaft [Elektronische Ressource] / Von C. M. v. Unruh

Es gibt auch einen Text "Mythos Wallstreet aus wirtschaftshistorischer Perspektive" von Prof. Dr. Christian Kreiß https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Krei%C3%9F "JP Morgan an der Wallstreet als Retter der US- Banken 1907?" http://menschengerechtewirtschaft.de/tag/jp-morgan

Ist diese Quellenlage hinreichend für einen Hinweis darauf, dass Zeitgenossen ihm vorgeworfen haben, die Krise selbst herbeigeführt zu haben? Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein eigener Abschnitt sein könnte, in dem einfach auf die Existenz der Bücher hingewiesen wird. Besten Gruß! --Hfhoyer (Diskussion) 09:07, 23. Apr. 2018 (CEST)

--Hfhoyer (Diskussion) 08:25, 25. Apr. 2018 (CEST)

@Hfhoyer: Schön wieder von Dir zu lesen! Dass dies gedauert hat, macht doch nichts, wir sind ja hier nicht auf der Flucht zwinker  Mir scheint es, dass sich aus den von Dir recherchierten Quellen etwas machen ließe, wohlmöglich tatsächlich ein eigener Abschnitt in dem Artikel, wo Du dann das Rechierte als Einzelnachweise verwenden könntest; vgl. Hilfe:Einzelnachweise. Am Besten wäre es wohl, Du würdest das zunächst als Entwurf vorbereiten, etwa unter Benutzer:Hfhoyer/Abschnittsentwurf (einfach auf den Rotlink klicken und Deine Textfassung dort abspeichern; dann könnten wir dort daran arbeiten, bis alles passt. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 18:57, 25. Apr. 2018 (CEST)

Wikiläum[Quelltext bearbeiten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Artregor
für 5 Jahre ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den
Wikipedia logo bronce.png
Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:02, 15. Mai 2018 (CEST)

Hallo Artregor! Am 15. Mai 2013, also vor genau 5 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 31.000 Edits gemacht und 29 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin seit 2015. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:02, 15. Mai 2018 (CEST)

Gratulation! Und mein Begrüßungsbaustein steht immer noch oben :-) --Zollernalb (Diskussion) 18:13, 15. Mai 2018 (CEST)

+ 1. Dein Engagement als Admin sowie als Mentor finde ich bewundernswert! --Schnabeltassentier (Diskussion) 18:14, 15. Mai 2018 (CEST)
+1 Herzlichen Glückwunsch! --Girwidz (Disk.) 18:24, 15. Mai 2018 (CEST)
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Altſprachenfreund; 21:06, 15. Mai 2018 (CEST)

Gratulation. Deine kunst zu ignorieren hat sich noch verbessert. Das braucht man zum überleben bei WP und im RL. Danke.--Maxim Pouska (Diskussion) 21:10, 15. Mai 2018 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Du bist einer der nettesten "Erklärer" hier, das fand ich sehr bemerkenswert und hilfreich! LG, --Gyanda (Diskussion) 23:27, 15. Mai 2018 (CEST)
Ganz herzlichen Dank an Euch alle!!!
@WolfgangRieger: Besten Dank an Dich, vor allem auch für Dein sehr großes Engagement im Rahmen der Wikiäums-Aktion, die ich für eine sehr schöne Initiative halte, um in unserem Projekt, in welchem Freundlichkeit & Kollegialität ja leider nicht immer im Vordergrund stehen, langjährigen Mitarbeitern zu zeigen, dass ihre Arbeit von anderen auch wahrgenommen wird. Ich hielt seinerzeit auch die Edelweiss-Auszeichnungen des Portals Schweiz für eine gute Idee, welche auf Grund des hohen Zeitaufwandes leider nicht mehr fortgeführt werden konnte. Sofern mich berufliche oder andere Angelegenheiten des RL nicht davon abhalten, werden ich der Wikipedia vermutlich wohl noch ein paar Jahre erhalten bleiben. Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen, dass ich nichtmals die geringe Anzahl von 29 Artikeln zustande gebraucht habe, denn es sind tatsächlich nur 24 Neuanlagen (vgl. die genaue Übersicht umseitig); das Tool ist da leider äußerst ungenau. Ich hoffe aber, im Laufe der Zeit wieder mehr eigene Artikel beisteuern zu können. Ein wenig mag die geringe Anzahl der von mir erstellten Artikel vielleicht dadurch kompensiert werden, dass durch die bisher 355 von mir betreuten Mentees eine Artikelanzahl im dreistelligen Bereich (hinsichtlich der genauen Anzahl habe ich mittlerweile ein wenig den Überblick verloren) erstellt wurde.
@Zollernalb: Auch hier nochmal besten Dank für Deine damalige Begrüßung und Unterstützung in meinen allerersten Tagen hier. Im Laufe der Zeit hat der Begrüßungsbaustein ja ab und an schon zu lustigen Verwirrungen geführt, wenn Neulinge, die eigentlich mir eine Rückfrage stellen wollten, dann über den Link im Baustein allerdings schließlich auf Deiner Disk landeten.
@Schnabeltassentier: Dass Du mein Engagement als Mentor lobst, freut mich deshalb, weil es über viele Jahre ja mein Hauptbetätigungsfeld in der WP darststellte (wenn natürlich auch eine Reihe Karteileichen darunter waren); dass Du mein Engagement als Admin positiv hervorhebst, freut mich natürlich besonders, weil man ja gerade in diesem Bereich, eher wenig Lob und mehr heftige Kritik erhält. Als Admin habe ich im Wesentlichen eigentlich hauptlich viel Kleinkram wie Seitenschutze, SLA-Abarbeitungen und Sperrungen der nachtaktiven Trolle durchgeführt, wirklich komplexere Adminaufgaben habe ich gar nicht so viele erledigt. Wobei Du mich hier auf eine gute Idee bringst: Dass wir eigentlich zu wenige Admins haben, dürfte allgemein bekannt sein; ich persönlich würde Dich, Schnabeltassentier, für eine gute Verstärkung des Admin-Teams halten und eine AK Deinerseits sehr begrüßen :-)
@Girwidz: Ich hoffe, dass auch Du uns mindestens 5 Jahre als Wikipedianer erhalten bleibst.
@Altsprachenfreund: Ich darf Dir nachhaltig, wenn auch mit deutlicher Verspätung, ebenfalls zum Fünfjährigen herzlich gratulieren, da Du ja einen knappen Monat länger dabei bist als ich --Artregor (Diskussion) 22:26, 15. Mai 2018 (CEST)
@Maxim Pouska: Es gibt für einen Mentor eigentlich keine größere Freude, als wenn er etwas von seinem ehemaligen Mentee lesen kann, der nun auch schon über viele Jahre kontinuierlich dabei ist und bereits mehrere Artikel verfasst hat, welche es bis auf die Hauptseite in der Kategorie "Schon gewusst?" geschafft haben.
Liebe Grüße an Euch alle!!! --Artregor (Diskussion) 22:26, 15. Mai 2018 (CEST)

Ein dickes Dankeschön...[Quelltext bearbeiten]

... an dich und Jivee Blau für die administrative Durchführung von Aufräumarbeiten in den letzten Stunden. --Altkatholik62 (Diskussion) 03:04, 19. Mai 2018 (CEST)

@Altkatholik62: Gern geschehen, das gehört ja zum administrativen Dienstleistungsprogramm dazu ;-) --Artregor (Diskussion) 03:09, 19. Mai 2018 (CEST)
Naja, aber ich habe eure Dienstleistung jetzt mal ziemlich exzessiv in Anspruch genommen, deshalb... wie oben :-)  --Altkatholik62 (Diskussion) 03:10, 19. Mai 2018 (CEST)

BNS?[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, Artregor,
gestern um 20:58 Uhr hast du einen Benutzer gesperrt, völlig zu recht, wie ich meine: ich hatte michja auf der VM auch entsprechend geäußert. Irritierend finde ich nur deine Sperrbegründung: „deutlichster Verstoß gegen WP:BNS“. Die verlinkte Seite enthält ja gerade nicht das Verbot, den eigenen Standpunkt in disruptiver Weise zu vertreten. Im Gegenteil, da heißt es: „Argumentiere und agiere nicht für etwas, das du eigentlich nicht willst.“ Der Benutzer hat aber immer ausschließlich dafür agiert und agitiert, was er wollte, nämlich die Löschung des Malerartikels und die breite Ausmalung der Sexualität des Königs. Insofern geht die Begründung fehl. Oder habe ich WP:BNS falsch verstanden?
Einen schönen zweiten Advent wünscht dir --Φ (Diskussion) 09:47, 9. Dez. 2018 (CET)

@Phi: Entschuldige bitte, dass ich Dir erst so spät antworte, aber ich war den ganzen Tag über mit den Vorkommnissen des Abschnitts auf dieser Seite hier unten drunter beschäftigt, wobei ich das dortige Oberrulen der Sperre mit einer Verlängerung auf infinit noch immer als klaren Rechtemissbrauch betrachte, da diese Vorgehensweise nirgends durch das von der Community gesetzte Regelwerk gedeckt ist. Doch nun zu Deiner Nachfrage: durch diese Aussage des Gesperrten (auch wenn sie zeitlich schon etwas zurückliegt, aber es ist ja doch der Ausgangspunkt des ganzen späteren Treibens des Accounts) wird klar ersichtlich, dass es sich bei den von ihm betriebenen Löschbemühungen rein um eine Revancheaktion handelt, und das ist natürlich eine ganz eindeutige BNS-Aktion; vgl. dazu Wikipedia:Störe_Wikipedia_nicht,_um_etwas_zu_beweisen#Was_„Störe_Wikipedia_nicht,_…“_bedeutet, sowie die weiter unten dort aufgeführten Beispiele. Du hast insofern recht, dass das Intro von WP:BNS reichlich unglücklich formuliert und eigentlich dringend mal überarbeitet werden sollte. Ich hoffe, Du hattest einen etwas stressfreieren Adventssonntag als ich ;-) Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 22:12, 9. Dez. 2018 (CET)
Danke, und damit meine ich gleich mehrere verschiedene Dinge, die du geschrieben hast, lieber Artregor. Ja, bei mir wars recht entspannt: Kirchgang, Gulasch, Monopoly, und zwischendurch ein bisschen Wikipedia-Diskussion. Ich wünsch dir geruhsame Adventstage, --Φ (Diskussion) 22:26, 9. Dez. 2018 (CET)]

Artikel Oskar Lagger[Quelltext bearbeiten]

Lieber Artregor Nachdem ich einige Zeit nicht mehr am Artikel gearbeitet habe, finde ich nun wieder Zeit, sich vermehrt mit dem Artikel zu beschäftigen. Ich habe im Artikel einen Einzelnachweis auf eine Zeitungsseite "Walliser Bote vom 13. Juni 2017, Artikel von Alois Grichting, Seite 8, Ehrenkonzert und Kulturpreis für Oskar Lagger". Leider funktioniert dieser Link nicht, da sich diese Seite im Archiv der Zeitung befindet und nicht öffentlich zugänglich ist. Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, solch Seiten extern auf einem Server abzulegen, von wo aus sie allgemein zugänglich sind. Leider finde ich die entsprechende URL nicht mehr. (Hoffentlich habe ich mich verständlich genug ausgedrückt.) Sicher kannst du mir da weiterhelfen. Für deine Hilfe recht herzlichen Dank im Voraus. --Felix Ruppen (Diskussion) 19:51, 11. Feb. 2019 (CET)

@Felix Ruppen: Schau Dir einmal dazu die Seite WP:Defekte Weblinks an. Sollte von dem Link keine archivierte Version mehr irgendwo auffindbar sein, so wäre dies auch nicht völlig dramatisch, da die Angabe der Zeitung mit Erscheinungsdatum und Seitenzahl als Beleg ausreichend ist, auch wenn sie nicht mehr online abrufbar ist. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 21:31, 11. Feb. 2019 (CET)

Mentee entlassen[Quelltext bearbeiten]

MentorenProgrammLogo-7.svg

Hallo Artregor, ich habe deinen Mentee Bankgnoe aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:03, 5. Mär. 2019 (CET)

Bokane[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artregor,

eigentlich sollte ich mich im Umgang mit Wikipedia schon ein wenig auskennen. Zum ersten Mal schrieb ich Anfang der Jahrtausendwende einen eigenen Beitrag. Seither bin ich weiterhin interessiert Wissen frei zugänglich zu machen. Schließlich profitiere ich davon.

Die Liste meiner Benutzerbeiträge ist lang, müsste meines Erachtens mindestens bis 2004 zurückreichen. Sie zeigt ganz unterschiedliche Themenbereiche. Vielen davon ist ein historischer Aspekt gemein. Das mag mit meiner einstigen Tätigkeit im Roemer-Pelizaeus-Museum zusammenhängen. Dort gab es einst den Naturwissenschaftler Peter Seeger, den Ethnologen (Afrikanist) Walter Konrad, die mir auf die Sprünge halfen, mich als Autodidakt unterstützten.

Dankbar denke ich an sie und wünsche mir ähnliche Mentoren.

Aktuell beschäftigt mich eine Kleinigkeit. In meinem Beitrag Friedrich Konrad Hornemann blieb bis heute der Todesort Bokane unverlinkt.

Bokane (auch Bokanj, Bokani) ist eine Ortschaft im Verwaltungsgebiet Mokwa in Nigeria.
Die geographischen Koordinaten sind bei Wikimap mit 9°25'43"N 5°13'17" angegeben. Der Ort gilt seit Beginn des 20. Jahrhundert in der Literatur [Lit.-Beispiele] über Friedrich Konrad Hornemann als dessen Todesort.

Meine Frage: Sollte man einen neuen Wikipedia-Beitrag mit so wenig greifbaren Fakten einstellen, oder darauf verzichten?

Rolf Schulte (Diskussion) 21:29, 18. Mai 2019 (CEST)

@Rolf Schulte: Es ist prinzipiell so, dass ein geographischer Ort für die Wikipedia immer relevant und somit hierzu ein eigener Artikel geschrieben werden kann, nur sollte dieser dann halt gemäß WP:Stub aus zwei bis drei aussagekräftigen, belegten Sätzen bestehen. Leg doch mal bitte zunächst einen Entwurf unter Benutzer:Rolf Schulte/Bokane an und dann werden wir schauen, ob wir gemeinsam daraus einen gültigen Stub erstellen können. Möglicherweise lässt sich ja aus der ganzen Literatur, in welcher der Tod von Hornemann erwähnt wird, auch ein ganz klein wenig über die geographische Situierung der Umgebung von Bokane extrahieren? Zu überlegen wäre schließlich auch unter welchem Lemma ein solcher Artikel schlußendlich in der Wikipedia stehen sollte. Denn wenn ich es recht sehe, ist in der Literatur zu Hornemann meist von Bokane die Rede, auf modernen Karten hingegen wird der Ort meist unter Bokanj verzeichnet. Ich denke, wenn man sich die Zeit und Mühe macht, aus allem validen greifbaren Quellenmaterial jeden kleinen Informationsfetzen herauszusuchen, könnte es für einen Minimalartikel reichen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 10:29, 20. Mai 2019 (CEST)

Wikipedia:Checkuser/Anfragen/Mons Maenalus, PassePorte[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich bin PassePorte. Ich kann mich jetzt also nicht mehr einloggen. Ich habe das auch mit der Sperrung gelesen, aber wie gehts denn jetzt weiter?

Kann ich irgendwann mal wieder auf meinen Acount zugreifen? Gibts da Fristen? Sorry, ich kann mich momentan nicht durch alles durchlesen, da fehlt mir die Zeit. Dank & Gruss Passeporte (nicht signierter Beitrag von 217.88.75.153 (Diskussion)) 19:05, 10. Aug. 2019 (CEST)

Ein Account, der nach einer eindeutigen CUA gesperrt wurde, wird nicht wieder entsperrt;.Du kannst hier unter einem neuen Account einen unbelasteten Neustart versuchen. --Artregor (Diskussion) 21:59, 10. Aug. 2019 (CEST)
Aber ich hab ja nichts gemacht, mich nur ein bißchen am Mons Maenalus angehängt. Das kanns doch wohl nicht sein, oder doch? Bitte erkläre mir das mehr. Danke PassePorte (nicht signierter Beitrag von 217.88.75.153 (Diskussion)) 15:53, 14. Aug. 2019 (CEST)
Eindeutig ist übertrieben, ich hab mir das auch selbst angeschaut. Bei uns sind viele Muxler in Betrieb, da das Netz recht schmalbrüstig ist. Kann das die Ursache sein? Ich mein, diese K**** kann doch nicht wirklich das Ende nach mehr als einem Jahrzenht sein, oder? Danke PassePorte
Doch, das CUA-Ergebnis war aussagekräftig genug und ließ nicht wirklich eine andere Handlungsoption offen. --Artregor (Diskussion) 20:18, 14. Aug. 2019 (CEST)
Find ich jetzt schade, nach all der Zeit. Ich werde wohl nicht mehr mitmachen, wenn man Gefahr läuft, plötzlich rauszufliegen. Für was hab ich mich dann eigentlich zu den CU-Vorwürfen geäussert, wenn sowieso nur die techn. Daten zählen? War dann ja eigentlich sinnlos, oder? Ist vom Gefühl her irgendwie so wie vor 9 Jahren, man macht und tut und wird nur angefeindet.... Und was ist mit den Muxlern, zählt das nix? Na jedenfalls danke für die Antwort. Alles Gute, PassePorte
Du hast natürlich das Recht, eine WP:Sperrprüfung einzuleiten und Deine Argumente dort vorzubringen; ich habe offengestanden keine Ahnung, was dabei herauskommen würde. --Artregor (Diskussion) 20:13, 20. Aug. 2019 (CEST)
Aber für was hab ich mich denn dann eigentlich zu den CU-Vorwürfen geäussert, wenn doch schlussendlich nur die technischen Daten zählen? Das würde ich schon noch gerne wissen. Ist ja irgendwie sinnlos, wenn die persönliche Situation nicht einbezogen wird. Hätte man sich ja gleich schenken können, oder nicht? Danke PassePorte (nicht signierter Beitrag von 217.88.75.153 (Diskussion)) 15:23, 22. Aug. 2019 (CEST)

Danke für die Betreuung[Quelltext bearbeiten]

Lieber Artregor,

vielen herzlichen Dank, dass Du meine Betreuung übernimmst. Vor fünf Jahren war ich schon mal bei Wikipedia aktiv, aus dieser Zeit stammte dieser Text, auf den Du Dich bezogen hast, es tut mir leid! Damals hatte ich aufgegeben, weil mein Künstler nicht der Relevanzprüfung genügte. Mein Anliegen ist aktuell, diesen Artikel durch die Prüfung zu bringen.

Ich bin Deutschlehrerin und schreibe den Artikel zur Übung für mich, denn ich will im kommenden Schuljahr nun endlich Wikipedia im Unterricht behandeln. Zum Tag des freien Wissens in Berlin war ich, einiges Material habe ich schon durchgearbeitet. Der Musiker, über den ich schreibe, ist mein Gitarrenlehrer, der mich seit über zehn Jahren unterrichtet. Ich bin absolut von seinem Können überzeugt. Aber viel entscheidender für die Relevanzprüfung ist, dass er jetzt ein eigenes Label hat. Außerdem hat er mir Informationen über Konzerte und Veröffentlichungen gegeben, die positiv beitragen werden. Sobald ich Zeit habe, arbeite ich das ein. Kannst Du mich bitte in diesem Prozess unterstützen? Oder sollte ich, wenn ich alle verfügbaren wertvollen Informationen eingefügt habe, gleich in diese Relevanzcheck-Diskussion gehen? Davon habe ich gehört.

Eine konkrete Frage hätte ich gleich. Sef (der Künstler) hat mir verschiedene Fotos gegeben, an denen er die Rechte hat. Auf einem ist er mit Christian Järvi. Dieses hat Sef schon mehrfach veröffentlicht und C. Järvi hat das hingenommen. Brauche ich eine extra Genehmigung für Wikipedia (Recht am eigenen Bild, Bild soll gemeinfrei nutzbar werden)- oder liegt hier so eine Art Gewohnheitsrecht vor? Mir ist das ein bisschen zu heikel.

Nun weißt Du ein bisschen über mich und mein Ziel Bescheid. Deine Benutzerseite habe ich mir ebenfalls angesehen. Folgende Gemeinsamkeit fand ich: Ich gehöre ebenfalls zum Servicepersonal von Katzen, genauer von zweien :)

Vielen lieben Dank, dass Du Dir das alles durchgelesen hast. Ich wünsche Dir eine schöne Zeit und danke Dir schon mal im Voraus. Viele Grüße aus Leipzig von Martina--Martina Schroeter (Diskussion) 22:13, 13. Aug. 2019 (CEST)

@Martina Schroeter: Ich würde vorschlagen, dass Du zunächstmal Dein noch nicht verwendetes Material in Deinen Entwurf einarbeitest und mir danach kurz Bescheid sagst; dann kann ich mir das in Ruhe anschauen und Dir auch etwas dazu sagen, ob es letztlich für die enzyklopädische Relevanz reicht. Bei CDs ist es beispielsweise so, das Veröffentlichungen bei einem eigenen Label als Selbstpublikationen gelten und die Relevanz eben gerade nicht erhöhen. Bei den Konzerten wäre es wichtig, deren Rezeption in reputablen Medien darzustellen.
Bei den Fotos müsste eine Freigabe des Rechteinhabers per Mail zur Nutzung in der Wikipedia gesendet werden; schau Dir dazu einmal das unter WP:Freigabe Angeführte an.
Ich selbst habe nur eine Katze (schwarz mit weißen Pfoten) ;-)
Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 12:22, 14. Aug. 2019 (CEST)

Lieber Artregor,

danke für Deine Hinweise. Könntest Du mir bitte drei Fragen beantworten? Dürfte ich Xing als Quelle für die biographischen Angaben über Albertz verwenden? Wie stelle ich ein Foto in meinen Artikel, dass schon auf einer anderen Wikipedia-Seite steht? Ich wollte ein Foto von Sef und Leo Brouwer verwenden, das auf der Seite von eines von Brouwers Werken steht. Ich habe das Foto direkt von Sef bekommen. Aber Wikicommomns hat mich "angemeckert", als ich es hochgeladen hatte. Deshalb habe ich es wieder gelöscht. Und zuletzt, muss ich den richtigen Namen von ihm angeben? "Sef Albertz" ist ein Künstlername. Ich glaube, es ist alles sehr chaotisch, was ich mache.

Danke und viele Grüße Martina--Martina Schroeter (Diskussion) 21:07, 23. Aug. 2019 (CEST)

PS: Ach so, ich verlinke von Seite zu Seite. Und übrigens gibt es noch ein gutes Argument für die Veröffentlichung des Artikels (wenn er dann mal etwas in Ordnung ist). Sef steht in einer Liste vezuelanischer klassischer Komponisten, noch in Rot.

Ich werde Dir ausführlich auf Deiner Diskussionsseite antworten. --Artregor (Diskussion) 14:05, 26. Aug. 2019 (CEST)

Joachim Seinfeld[Quelltext bearbeiten]

Hi, Artregor, ich hoffe, es geht dir gut. Da jetzt ja endlich die Hitze unterm Dach aufgehört hat, und die Abende wieder so gemütlich sind mit Chopin und Tee - mach ich endlich jetzt weiter an der Verbesserung des Joachim Seinfeld-Artikels. Ich hab sehr viele gute Artikel gefunden, muss die nur noch 2 mal auswerten etc. - aber ich habe schon mal zwei grundsätzliche Fragen: a. wie erwähnt man das, dass jemand jüdischen Glaubens ist? Der George Pusenkoff ist ja auch Jude, da hab ich es nicht geschrieben bzw. wurde es wegkorrigiert. Joachim Seinfeld setzt sich allerdings sehr aktiv mit jüdischer Geschichte auseinander und da wäre es ja komisch, das nicht zu erwähnen, aber wie macht man das richtig? und a. was macht man mit dem bisher da stehenden Text zur Biographie (Aufwachsen etc.) - die nicht belegt sind und für die ich auch keine Belege finden konnte. Ich würde am liebsten einfach meine bisherige Aufteilung - Leben, zum künstlerischen Werk nehmen, aber dann veränder ich den Artikel doch sehr, und fände das auch gut, aber ist das okay? So, wie das jetzt da steht bei Biographie ist das eher anekdotisch, finde ich. Was meinst du? Liebe Grüße, --Gyanda (Diskussion) 21:27, 6. Sep. 2019 (CEST)

@Gyanda: Danke, der Nachfrage es geht mir gut, allerdings bin ich momentan beruflich so stark in Anspruch genommen, dass es manchmal leider einige Zeit dauert, bis ich auf Anfragen reagieren kann. Wenn Seinfelds jüdischer Glaube sich stark auf sein Werk auswirkt, so sollte das natürlich auch im Artikel irgendwie entsprechend zur Geltung kommen; vielleicht mag Dir diesbezüglich ein Blick auf den von mir stark überarbeiteten Artikel zu Itshak Holtz hilfreich sein? Wenn Du den Artikel entsprechend mit validen Quellen überarbeitest, so darfst Du natürlich auch dessen Strukturierung verbessern (der Artikel ist ja ohnehin nicht so wirklich umfangreich). Und nicht durch brauchbare Quellenangaben belegbare Aussagen können selbstverständlich mit einem entsprechenden Vermerk in der Zusammenfassungszeile entfernt werden. --Artregor (Diskussion) 17:07, 8. Sep. 2019 (CEST)
Ja, das mit dem beruflichen Stress fängt jetzt anscheinend wieder so richtig an - vor Weihnachten :-), meine beste Freundin hat auch viel zu tun... ich muss mich nur damit befassen, dass - ich sag nicht, wann - mir ein Backenzahn samt Brücke gezogen werden wird :-). Danke für deine gute Antwort, ich schau mir den Artikel, den du erwähntest, gleich an. Liebe Grüße, --Gyanda (Diskussion) 21:02, 8. Sep. 2019 (CEST)

Zauber-Pedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Artregor, zunächst, du hast Recht gehabt, es gab bereits eine LD. Die hatte ich übersehen, denn davor gabe es auch schon eine und DIE hatte ICH beendet. Sorry also hierfür. Desweiteren wollte ich weder einen EW noch VM begehen, sorry auch dafür. Ich war halt maßlos enttäuscht ob der Willkürlichket, und die war für mich hier zu erleben. Natürlich KANN etwas und MUSS nicht, aber eben deswegen ist es ja eine KANN-Bestimmung, die subjektiv wahrgenommen wird. Warum man sich gegen den Eintrag der ZP so vehemment sträubt, erschließt sich mir halt nicht, und macht für mich dann die WP in manchen Bereichen einfach unglaubwürdig. Guten Abend wohin auch immer. --Kassner (Diskussion) 17:04, 6. Okt. 2019 (CEST)


Neuer Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Habe etwas neues in einem Beitrag geschrieben, prüfst du es??--Für uns Für euch Für München (Diskussion) 13:39, 7. Okt. 2019 (CEST)

@Für uns Für euch Für München: Ich habe Deinen Edit leicht optimiert & gesichtet. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 17:06, 7. Okt. 2019 (CEST)