Benutzer Diskussion:AxelHH

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Autorenstatistik von Schon gewusst[Quelltext bearbeiten]

In meiner Statistik wird dir zusätzlich noch das AMCO-Fabrikerweiterungsgebäude zugewiesen. Wenn du willst, trage ich da stattdessen Arieswings ein. --Redrobsche (Diskussion) 18:37, 3. Jan. 2020 (CET)

Artikel wurde von Arieswings begonnen, auch wenn ich fast 40 % Anteil habe. --AxelHH (Diskussion) 20:38, 3. Jan. 2020 (CET)
Ich habe das jetzt so verstanden, dass du auf dein „Hauptautorenstatus“ verzichtest und habe es in beiden Statistiken korrigiert. Lothar habe ich auf seiner Diskussionsseite geantwortet. --Redrobsche (Diskussion) 21:27, 3. Jan. 2020 (CET)
Als entscheidend für die Statistik sehe ich, wer den Artikel angelegt hat und nicht wer am meisten später dazu beigetragen hat. --AxelHH (Diskussion) 21:46, 3. Jan. 2020 (CET)
so ein Toohoowawowu, --Arieswings (Diskussion) 21:49, 3. Jan. 2020 (CET)
@Axel: Schwierig. Manchmal ist das Werk des Erstellers weit davon entfernt, präsentabel zu sein. Manchmal werden auch Artikel präsentiert, die schon vor langer Zeit angelegt und vor kurzem deutlich überarbeitet wurden. In den meisten Fällen ist der Ersteller bei mir aber auch der Hauptautor, größere Überarbeitung durch andere Nutzer sind eher selten. --Redrobsche (Diskussion) 23:07, 3. Jan. 2020 (CET)

Christuskirche (Krummasel)[Quelltext bearbeiten]

Danke für die umfassende, sorgfältige Überarbeitung des Artikels. --M Huhn (Diskussion) 00:43, 18. Jan. 2020 (CET)

War auch ein Stück Arbeit. Da scheint eine Schulklasse an Kirchen im Wendland dran zu sein. --AxelHH (Diskussion) 00:46, 18. Jan. 2020 (CET)
Wie auch Feldkirche Woltersdorf, Feldsteinkirche Trebel, St.-Martin-Kirche (Breselenz), Dorfkirche Kapern, Kirche zu Satemin, St.-Nicolai-Kirche (Schnackenburg). Schulprojekt ist anhand dieses Kommentars zu vermuten. --AxelHH (Diskussion) 00:34, 20. Jan. 2020 (CET)

/* Literatur */[Quelltext bearbeiten]

Lieber Axel, danke für Deine Hilfe. Wikipedia macht einem das Leben nnur schwer. Nun muss ich eine ganze Seite zu Christel Kühn erstellen. Da gibt es einige Oberschlaue die engstirnig sind und keine machbaren Wege bereiten. Dane für alles. Der Betrag wird wieder gelöscht. In memoriam an Christel Kühn. (CES) (nicht signierter Beitrag von 178.8.98.215 (Diskussion) 13:00, 8. Feb. 2020 (CET)) Nun wird die Erstellung der Seite zu Christel Kühn auch behindert. Da verstehe noch einer etwas.

Wahrscheinlich scheitert ein Artikel über Christel Kühn an Wikipedia:Relevanzkriterien, da sie vermutlich außer über den Lebensbericht keine Publizität gewonnen hat. --AxelHH (Diskussion) 16:35, 9. Feb. 2020 (CET)

Das wäre ja erst feststellar, wenn ich die Seite zu Christel Kühn erstellen konnte. Bisher wurde mir das ja von Wikipedia nicht gestattet. Hilfe erhielt ich auch nicht.(Eitolz) (nicht signierter Beitrag von 178.8.98.215 (Diskussion) 03:14, 10. Feb. 2020 (CET))

Jetzt schon. --AxelHH (Diskussion) 21:02, 10. Feb. 2020 (CET)

Aktion Grüne Kreuze[Quelltext bearbeiten]

Netter Versuch so lange in einem Artikel zu ändern bis man sein eigenes Foto platziert hat. Ein absoluter 'No-Go' das Bild des Artikelautors rauszukicken. Nicht sehr freundlich! – Rolani_Design (Diskussion) 07:31, 20. Feb. 2020 (CET)

Gehört der Artikel dir oder steht irgendwo etwas zum Recht, dass man an der Erstversion des Artikelerstellers nichts und auch kein Bild ändern darf? Auch Zollernalb meinte, mein Bild sei eine Verbeserung. Warum hast du dein Bild nicht bei Commons hochgeladen? --AxelHH (Diskussion) 20:30, 20. Feb. 2020 (CET)
Ach, und als Artikelersteller hast du 9,5 % Anteil am Artikel, bei mir sind es 27,3 %. --AxelHH (Diskussion) 20:39, 20. Feb. 2020 (CET)
Aktion Grüne Kreuze]] ==

Ziemlich dummes Geschwätz als Retoure für ein unanständiges Verhalten ... und sicherlich wirst Du immer jemanden finden in dieser weiten Welt, der Dein Bild schöner findet. Es ist auch schöner, allerdings auch aus dem Kontext. Der Artikel entstand in der Phase, als die Baden Württembergische Bauernverbände zur Aufstellung der Grünen Kreuze aufrief. Nicht der Bauer Willi rief zur Aktion in Bawü auf! In Bawü ging es in der Kritik eben um diese Sonderkulturen Äpfel... Daher hatte das Bild in den Äpfel deutlich besser gepasst. Vorschlag: setz Dein Bild in den Artikel von Bauer Willi (da ist mein Bild nämlich auch drin) und meines wieder in den Artikel zur Protestaktion aus Bawü Aktion Grüne Kreuze . Ferner ist Dein zugegebenermaßen schöneres Bild im Kontext um den Bauer Willi aus Rommerskirchen auch absolut im Kontext– Rolani_Design (Diskussion) 08:31, 23. Feb. 2020 (CET)

3 M hat deine Sicht der Dinge trotz der wortreichen Äußerungen nicht bestätigt. --AxelHH (Diskussion) 23:12, 28. Apr. 2020 (CEST)

Dahlgrünweg bei Reimar Dahlgrün[Quelltext bearbeiten]

Lieber Benutzer:AxelHH. Du hast seinerzeit den Dahlgrünweg bei Reimar Dahlgrün eingefügt, leider ohne Quelle. Nun sitzt Benutzerin:Ninidahl bei uns während der Sprechstunde im Wikipedia Hannover und sagt, die Namengebung müsse andere Gründe haben. Und siehe da: Wir haben Literatur, die Ihr Recht gibt. Wir haben daher Deinen Beitrag entfernt. Liebe Grüße --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 18:30, 27. Feb. 2020 (CET)

Stimmt. Ich weiß nicht mehr wie ich dazu gekommen bin. Habe eine Quelle gefunden wonach der Weg 1926 zur Erinnerung an das Vermächtnis von Elfriede Dahlgrün benannt wurde. Allerdings hat eine IP ebenso den Fehler gemacht, da nach Rolf Dahlgrün der Weg benannt sei. Evtl. könnten zwischen den 3 Personen Verwandschaftsverhältnisse vorliegen. --AxelHH (Diskussion) 21:56, 27. Feb. 2020 (CET)

Folienteich[Quelltext bearbeiten]

In welchen Texten findest Du bei Folienteich eine Erklärung/Anleitung "wie man einen Teich verwendet oder einrichtet". Ein Folienteich ist nicht nur Folie auf einem Erdloch sondern hat eine "Zusammensetzung". So wie ein Apfelstrudel (die Fülle von Apfelstrudel besteht üblicherweise aus (von Kerngehäuse und Schale befreiten) blättrig geschnittenen süß-sauren Äpfeln, dunklen Rosinen und in Butter gerösteten Semmelbröseln, abgeschmeckt mit gemahlenem Zimt und Kristallzucker),

…er hat also einen Schichtaubau und wird aus verschiedenen Folien gebaut (Varianten sind mit Zusätzen von gestiftelten Mandeln, gehackten Walnüssen, mit in Spirituosen gequollenen Rosinen, geriebener Zitronenschale, in Zitronensaft marinierten Äpfeln, Sauerrahm oder zusätzlich mit einer Milchrahm-Eier-Mischung.). Während ein Pfannkuchenteig je nach Geschmack aus Weizenmehl, Vollmilch (Sahne oder Buttermilch), Vollei, Zucker, Butter, eine Prise Salz, geriebene ungespritzte Zitronen- und Orangenschale besteht.

In welchen Texten findest Du bei Folienteich, wie du dort erklärt hast, eine Erklärung/Anleitung "wie man einen Teich verwendet oder einrichtet" oder einen "Ratgeber zur Materialwahl" gemäß WP:WWNI ? Gruß --Maschinist1968 (Diskussion) 00:49, 6. Mär. 2020 (CET)

Der Artikel ist schon sehr sehr technisch: In der Art einer Bauanleitung aus einem Baumarkt beschreibt er umfassend Vor- und Nachteile von Materialien.
Als Hinweise im Sinne einer Anleitung zum Anlegen eines Folienteiches sehe ich insbesondere folgende Textpassagen:
  • Bei der Kompostierung des Schlammes sollte beachtet werden, ...
  • Beim Betrieb mit innerhalb des Folienteichs eingebauten Pumpen und Lampen in Niederspannung muss beachtet werden, ...
  • Bei Aquarienfenstern ist zu beachten, ...
  • Ein im Herbst vor dem Laubfall über den Teich gespanntes Netz kann den Eintrag großer Massen von Falllaub vermeiden, ...
  • Sollen Rohre ... die Folie durchdringen muss auf exakte Abdichtung durch Silikon bei gleichzeitigem Anpressdruck geachtet werden ...
  • das Verbinden von einzelnen Bahnen können auch Laien und ungelernte Hilfsarbeiter schnell erlernen.
  • Die Folie kann auch bei Minustemperaturen bis −40 °C eingebaut werden ... was die Teicherrichtung auch in kühleren Jahreszeiten möglich macht.
  • Dabei müssen Schutzkleidung und eine Atemschutzmaske getragen werden.
  • Weil Untergründe mit einem Primer als Haftvermittler vorbehandelt werden, sind insgesamt mindestens 3 Sprühvorgänge notwendig.
  • Dazu ist eventuell darunter eine ausreichend starke verdichtete feinkörnige Bodenschicht notwendig.
  • Die Verbindung hält oder dichtet umso besser, je stärker die... aktivierten Fasermolekülketten aneinandergepresst werden, ...
  • PVC-Folien lassen sich verkleben oder ... Kalt-/Quellschweißmittel THF verschweißen
  • Durch Zuschnitt und Verbindung der Folien auf der Baustelle können Falten im Material verhindert werden, diese Herstellungsweise benötigt mehr Arbeitszeit.
  • Werden Folien maschinell vorkonfektioniert und im Ganzen auf die Baustelle geliefert und ausgerollt, lassen sich Falten nicht vermeiden.
  • Auf hellen Untergründen sind untergegangene Blätter und abgesetzter Schlamm gut zu erkennen, was ein Vorteil sein kann .. man kann Verunreinigungen, die man entfernen will, besser erkennen
  • Zur Einhaltung des einheitlichen Teichrandniveaus muss vor der Errichtung des Teiches das zukünftige Ufer nivelliert werden. Dazu werden entlang der Teichkonturen des künftigen Teiches Pflöcke (aus Holz oder Aluminium) eingeschlagen und auf diesen mithilfe eines (Laser-Nivelliergeräts die Höhe des künftigen Wasserspiegels oder des Teichrandes oder Referenzmarken (beispielsweise 40 cm darüber) dauerhaft markiert.
  • Eine Erdung (die von einem Fachmann geprüft werden muss), über die ein Fehlerstrom abfließen könnte, kann über eine Edelstahl-Poolleiter hergestellt werden oder über einen extra Erdungsstab.

Auch ist mir nicht klar, warum über ellenlange Passagen die Eigenschaften von PVC erklärt werden. Warum muss man im Artikel über Teichfolien erfahren, dass

  • PVC-Rohstoff Chlor ein "Zwangsnebenprodukt" bei der Herstellung von Natronlauge, die wiederum eine der am häufigsten verwendeten Labor- und Industriechemikalien ist.
  • und Chlor wird also im Überschuss produziert und steht (seit dem Niedergang der Chlorkohlenwasserstoffe als Lösungsmittel) im Rang eines loszuwerdenden billigen Abfallprodukts
  • längere Ausführungen zu Weichmachern in PVC, krebserregend, entwicklungstoxisch und reproduktionstoxisch, verminderter Fruchtbarkeit und Missbildungen , ... aber die Übertragung der Erkenntnisse auf Menschen schwierig ist.
--AxelHH (Diskussion) 17:07, 6. Mär. 2020 (CET)


Mesolithischer Bestattungsplatz von Groß Fredenwalde[Quelltext bearbeiten]

Hallo, AxelHH,

im Artikel Mesolithischer Bestattungsplatz von Groß Fredenwalde wurde durch eine IP sehr viel hinzugefügt, hauptsächlich handelt es sich um Hinzufügungen im Kapitel Literatur der Autoren Bettina Jungklaus, Andreas Kotula und Thomas Terberger. Ich bitte dich trotzdem, den Artikel daraufhin zu kontrollieren, ob alle Hinzufügungen sinnvoll und nötig sind. Ich habe diese einstweilen schon gesichtet. MfG --Regio (Fragen und Antworten) 23:32, 29. Mär. 2020 (CEST)

Ich schaue mir das mal in Ruhe an. Die Einfügungen scheint jemand mit Hintergrundwissen eingefügt zu haben. --AxelHH (Diskussion) 12:39, 5. Apr. 2020 (CEST)
Leider noch nicht dazu gekommen. --AxelHH (Diskussion) 23:09, 28. Apr. 2020 (CEST)
Soweit in Ordnung, aber eine belegte Aussage wurde aus unerfindlichen Gründen herausgenommen. --AxelHH (Diskussion) 00:36, 18. Mai 2020 (CEST)

König Ernst August III und Rittergut Stemmen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Axel. Beim Rittergut Stemmen schriebst Du: „1838 wollte der hannoversche König Ernst August III. das Rittergut erwerben.“ Kannst Du das bitte nochmal überprüfen und bei der Gelegenheit gleich die Quelle mit angeben? Dank vorab und zwei Grüße von --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 14:13, 3. Apr. 2020 (CEST)

Das steht unter Weblinks Beschreibung von Stemmen und dem Rittergut, allerdings hatte ich Ernst August III. mit Ernst August I. verwechselt. --AxelHH (Diskussion) 12:39, 5. Apr. 2020 (CEST)

Vorlage Denkmalliste Niedersachsen Tabellenzeile[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

wir haben da ein Problem: die jetzige Vorlage ist für die Struktur der Denkmale in Gruppen und Einzeldenkmale wenig geeignet. Ich löse das Problem so: Liste der Baudenkmale in Amt Neuhaus. @Raugeier: geht diesen Weg Liste der Baudenkmale in Pohle. Beides ist nicht falsch, aber auch nicht schön. Deswegen sollten wir mal darüber diskutieren was das Beste ist. Der Ort der Diskussion sollte Wikipedia Diskussion:WikiProjekt_Denkmalpflege/Deutschland/Niedersachsen sein. Ich lade damit auch @Z thomas: und @Den man tau: ein zu diskutieren. -- Clemens Franz (Diskussion) 20:22, 28. Apr. 2020 (CEST)

Danke für die Info und das sich in der Sache etwas tut. --AxelHH (Diskussion) 23:07, 28. Apr. 2020 (CEST)

Retusche[Quelltext bearbeiten]

Fabelhaft! Das ist ein richtig schönes Bild geworden. Wie immer ganz herzlichen Dank.--Mehlauge (Diskussion) 10:17, 1. Mai 2020 (CEST)

Etwas besser geht es immer, mal mehr mal weniger. Hier ging es ganz gut. --AxelHH (Diskussion) 13:39, 1. Mai 2020 (CEST)

Amt Liebenburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo Axel, mir fiel eben Deine Änderung im Artikel Amt Liebenburg auf - Du hattest dort für den Bgriff "Amt" auf den Artikel Amt (Verwaltungsgliederung) verwiesen. Würde da nicht besser ein Link auf Amt (historisches Verwaltungsgebiet) passen, da dort die Entwicklung der Ämter vom Spätmittelalter bis ins 20. Jahrhundert behandelt wird, also genau der Zeitraum, in dem auch das Amt Liebenburg bestand? Gruß -- Johamar (Diskussion) 09:16, 8. Mai 2020 (CEST)

Danke für den Hinweis, ich hätte es nicht gemerkt. Es war ein fataler Copy and Paste Irrtum. Am 1. Mai hatte ich etliche Ämter richtig geändert, aber jetzt den falschen Link eingesetzt. --AxelHH (Diskussion) 20:14, 8. Mai 2020 (CEST)
Ich habe erst jetzt gesehen, wieviel Arbeit Du damit hast. Danke, dass Du die Mühe auf Dich nimmst. Trotz alledem wünsche ich ein schönes Wochenende —-Johamar (Diskussion) 20:39, 8. Mai 2020 (CEST)

Darf ich dich noch einmal um Support bitte?[Quelltext bearbeiten]

Hi, Axel,

es geht um das Foto im Artikel Sigrid Metz-Göckel. Der angedeutet erhobene rechte Arm wirkt, nun ja, seltsam. Könntest du das Bild anschneiden? Viele Grüße --Fiona (Diskussion) 17:08, 11. Mai 2020 (CEST)

Habe es versucht als Ausschnitt, aber die Schulter kann ich nicht wegzaubern. --AxelHH (Diskussion) 20:35, 11. Mai 2020 (CEST)

Waldelefant von Schöningen[Quelltext bearbeiten]

Moin Axel: SG? Einverstanden? --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 08:37, 22. Mai 2020 (CEST)

Danke für Deine Idee. Bitte den Artikel erstmal nicht vorschlagen, da ich noch andere Pläne habe und noch 30 Tage Zeit sind. --AxelHH (Diskussion) 10:59, 22. Mai 2020 (CEST)
Ok - ich dachte, Archäologie und Tiere sind eine perfekte Mischung. Gruß, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 11:55, 22. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Umfrage zur WikiCon 2021
Kurier – linke Spalte: Blühende Landschaften, Quo vadis Biologie?
Kurier – rechte Spalte: Neues vom UCoC, Das Insel-Rätsel, YouTube-Tipp: „Unboxing Wikipedia“, „neue Normalität“ auch bei der Wikipedia, Inwiefern ist Wikipedia noch eine allgemeine Enzyklopädie ?
GiftBot (Diskussion) 00:13, 25. Mai 2020 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Nicola
Sonstiges: Online-Workshops
Kurier – linke Spalte: Augenwischereien
Kurier – rechte Spalte: Wiki-Loves-Earth-Cup, WMDE-Community-Forum: Workshops, Verschiedene „WikiVideoCon“-Förderangebote, Neue „Online-Sammlung“ des British Museum, Wenn Wikipedia ein Dorf mit 100 Einwohnern wäre…1
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit Wikimedia Commons) Über die neue Spezialseite Special:MediaSearch können Dateien basierend auf den strukturierten Daten gesucht werden (Gerrit:596356).
  • (Softwareneuheit Wikimedia Commons) Für die Bearbeitung tabellarischer Daten im Data-Namensraum auf Wikimedia Commons wurde eine erste Version eines Tabelleneditors bereitgestellt. Dieser vereinfacht das Bearbeiten der Daten, die im JSON-Format gespeichert sind. Test-Datenset: Erst auf „Edit“ klicken, dann im Seitenkopf auf „Edit as table“ (Task 251759, Gerrit:592695).
Für Programmierer
  • (JS) JavaScript code for checking multiple keys via mw.config.exists([multiple]) or mw.user.tokens.exists([multiple]) will no longer work. If your script makes use of this, use exists() or get() with a single key instead (Task 251855, Gerrit:594345).
  • (API) rest: Add 'thumbnail' and 'description' fields to the search response (Task 250144, Gerrit:588999).
  • (CSS/JS) Add CSS class on body to mark the skin version. Adds class skin-vector-legacy for legacy layout (Task 251648, Gerrit:593955).
  • (Softwareneuheit) Für „Seitenverlinkung“-Benachrichtigungen kann nun eine private Liste von Seiten angelegt werden, für die man keine Benachrichtigungen mehr erhalten möchte (Task 46787, Gerrit:591154).
  • (Schwesterprojekte - Wikimedia Commons) Im DATA-Namensraum auf Wikimedia Commons können nun Daten gespeichert werden, die unter der „Datenlizenz Deutschland – Namensnennung – Version 2.0“ und „Datenlizenz Deutschland – Zero – Version 2.0“ stehen (Task 236801, Gerrit:546326).

GiftBot (Diskussion) 00:13, 1. Jun. 2020 (CEST)

Dein Importwunsch zu Derneburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo AxelHH,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Frank, the Tank (sprich mit mir) 15:18, 1. Jun. 2020 (CEST)

Danke. --AxelHH (Diskussion) 22:25, 1. Jun. 2020 (CEST)