Benutzer Diskussion:Bücherwürmlein/Archiv/2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterleitung 7-ZIP und 7-zip

Ich dachte bisher immer dass die Wikipedia-Software keine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung macht. Dann würde es doch Sinn machen die Weiterleitungen zu löschen oder habe ich da nen Denkfehler? --Slllu 17:03, 2. Jan. 2009 (CET)

Hi, du hast Recht, es wird tatsächlich nicht unterschieden; darüber habe ich gar nicht nachgedacht. Nungut, argumentiere ich eben anders ;-) : Da die Versionen ohnehin gespeichert bleiben, es also keinen Serverplatz freigibt, wenn die Weiterleitungen gelöscht werden, gibt es auch keinen Grund sie zu löschen, oder? Grüße, --buecherwuermlein 17:08, 2. Jan. 2009 (CET)
Jo stimmt sieht aber nicht so schön aus find ich :) Ich mein wenn du in der Suche was eingibst und du hast scheinbar 3 verschiedene Artikel verwirrt das ein wenig. Gruß too --Slllu 17:40, 2. Jan. 2009 (CET)
Okay, das stimmt. Ich habe sie jetzt mal doch gelöscht. --buecherwuermlein 17:46, 2. Jan. 2009 (CET)

Oh jetzt hab ich wohl verwirrt. Du hast aus versehen den Artikel gelöscht. --Slllu 17:55, 2. Jan. 2009 (CET)

Ich befürchte Du hast da falsch rum gelöscht [1], oder? --JuTa Talk 17:56, 2. Jan. 2009 (CET)
Die Dis ist btw noch vorhanden (wenn löschen, dann doch gleich richtig ;-) ). -- Scooty 18:25, 2. Jan. 2009 (CET)
Bitte vielmals um Entschuldigung, hatte nicht den Redirect, sondern gleich den Artikel gelöscht. Wiederhergestellt und den richtigen Redirect gelöscht. Zu dem gibt's auch keine Diskusionsseite ;-) Danke für die Hinweise. Grüße, --buecherwuermlein 18:53, 2. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: buecherwuermlein 22:53, 2. Jan. 2009 (CET)

Löschung

hallo warum hast du meinen artikel ohne vorwarnung gelöscht?? wikifickipedia gibt es neulich wirklich!!--62.158.108.215 15:15, 5. Jan. 2009 (CET)

Dann schreibe doch bitte einen mit Weblinks belegten Artikel darüber, der unseren Kriterien an solche entspricht. Dabei solltest du auch darauf achten, dass der Artikel unseren Anforderungen an die enzyklopädische Bedeutsamkeit erfüllt. Grüße, --buecherwuermlein 15:17, 5. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 15:20, 5. Jan. 2009 (CET)

danke schön

hallo, vielen dank für deine positive bewertung. wünsche dir hier viel spaß und erfolg:)-- KureCewlik81 Bewerte mich!!! 01:41, 7. Jan. 2009 (CET)

War bei den ganzen Imports einfach mal nötig. ;-) Dir auch noch viel Spaß bei deiner Arbeit und bis bald, --buecherwuermlein 14:43, 7. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 14:43, 7. Jan. 2009 (CET)

Gstaad Palace

Hallo leider verstehe ich nicht warum ein ein geschicktlich geschriebener Artikel soofrt gelöscht wurde. Der Artikel wurde genau so verfasst wie z.B. Badrutts Palace.

Der erste Artikel (Kopie vom Lexikon war nur ein Test und wurde umgeschrieben). Ausserdem erhält der Text des Lexikons Kopie unser Version der Geschichte!!!!

Also was ist falsch and der 2. Version???

--Milehnort 21:16, 1. Jan. 2009 (CET)

Hallo, was mich abgeschreckt hat, war schon der erste Satz: Gstaad Palace ['pælɪs], traditionsreiches Luxushotel im schweizerischen Wintersportort Gstaad (Kanton Bern). - das klingt schon nicht sehr enzyklopädisch und er stammt noch immer wortwörtlich von der anderen Website. Es gab im Artikel aber noch einige andere Lücken, z. B. Verstöße gegen den neutralen Standpunkt. Du hast aber recht, der restliche Artikeltext ist soweit umgeschrieben, dass man ihn nicht mehr als Urheberrechtsverletzung betrachten kann. Ich habe dir den Artikeltext jetzt mal hier wiederhergestellt. Dort kannst du ihn jetzt in Ruhe überarbeiten und dann mir Bescheid geben, wenn du fertig bist; dann kann ich mir den anschauen und dir vielleicht noch ein paar weitere Fehler erklären. Einverstanden? :-) Liebe Grüße, --buecherwuermlein 21:29, 1. Jan. 2009 (CET)

ok perfekt werde dran arbeiten. Bin leider noch nicht so der Experte...

--Milehnort 21:33, 1. Jan. 2009 (CET)

Wenn du Fragen hast kannst du dich gern hier an mich wenden, kein Problem. Ich werde dir mal etwas über die Schulter schauen ;-) Grüße, --buecherwuermlein 21:43, 1. Jan. 2009 (CET)
Ich hoffe es geht jetzt in die richtige Richtung. Würde die nächsten Tag noch ein mehr Fakten hinzufügen.

Wann was im Hotel gebaut wurde. Vg --Milehnort 21:55, 1. Jan. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:38, 10. Jan. 2009 (CET)

Moin Bücherwürmlein, unser eben genannter Freund macht weiter Eigenwerbung und lädt die Bilder nun einfach auf Commons hoch (wenn du nicht mehr weißt worum es geht, schaue mal hier). Ich glaube er hat sich damit eine Sperre verdient, er hat keine Absichten hier mitzuarbeiten. Grüße Daniel 1992 11:36, 3. Jan. 2009 (CET)


Wohin soll ich sie denn sonst Laden ?!? Ich hab auch 250 eur gespendet, da darf man doch noch 5 Bilder Hochladen :( Ich verstehe das alles nicht...

Fluke667 13:22, 3. Jan. 2009 (CET)

Hallo Fluke667, das Problem ist Folgendes: Die Bilder haben keinen enzyklopädischen Wert. Sie sind in Artikeln nicht einsetzbar: Was sollten sie darstellen, was sollten sie illustrieren? Welchen Nutzen könnte der Wikipedia-Leser von diesen Bildern haben? Das wäre noch nicht so schlimm, schließlich gibt es auch andere User hier, die mal ein Bild von sich, ein Bild von etwas, das sie einem anderen User zeigen möchten o. ä. hochladen. Diese haben aber dann auch viel konstruktiv mitgearbeitet, haben Artikel geschrieben, gegen den Vandalismus gekämpft, andere Artikel verbessert und so weiter. Das hast du bisher nur in sehr begrenztem Maße getan. Der allergrößte Großteil der Beiträge, die du getätigt hast, sind solche, die deiner Selbstdarstellung dienen. Selbstdarstellung auf der Benutzerseite ist bei uns aber nicht erwünscht, Wikipedia ist keine Plattform zur Darstellung der eigenen Person sondern ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie. Also wäre ich dir verbunden, wenn du vielleicht noch etwas mehr Artikelarbeit machen würdest, die, wenn du sie machst, bei dir ja gar nicht so schlecht aussieht, bevor du, was sicher auch in Maßen okay ist, an deiner Benutzerseite feilst. Dann wird auch niemand mehr etwas dagegen haben, wenn du mal ein oder zwei Bildchen hochlädtst.
Ein weiteres Problem ist jedoch, und daher würde ich dich auch bei Artikelarbeit bitten, die Bilder von den DVD-Sammlungen ganz zu lassen, dass die Cover der DVDs urheberrechtlich geschützt sind. Da die auf Wikipedia verfügbaren Inhalte aber frei verfügbar sein müssen, stellen sie für uns eine Urheberrechtsverletzung dar.
Im Endeffekt bedeutet das: Lass das mit den Bildern von den DVD-Sammlungen. Sie sind nicht brauchbar, hier nicht erwünscht und stellen eine Urheberrechtsverletzung dar. Wir freuen uns aber sehr über deine Mitarbeit hier und würden es auch begrüßen, wenn du weiter für uns schreiben würdest. Wie gesagt, dann wird auch niemand was dagegen haben, wenn du mal ein paar Edits an der Benutzerseite machst. Auch für die Spende danken wir recht herzlich. Bei weiteren Fragen kannst du dich gern an mich wenden. Grüße, --buecherwuermlein 13:38, 3. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:38, 10. Jan. 2009 (CET)

Datei:Suriyaproject.jpg

Sorry, daß ich dir dazwischengefunkt habe! Aber eine Frage: Wo bitte ist die enzyklopädische Verwendbarkeit? Das Bild wird immer eine verwaiste Datenbankleiche bleiben. Gruß, Fritz @ 15:30, 3. Jan. 2009 (CET)

Hallo, kein Problem, ich hätte das wahrscheinlich auch genauso gelöscht. Zur enzyklopädischen Verwendbarkeit wird ChrisiPK sicher gleich etwas sagen können. Grüße, --buecherwuermlein 15:33, 3. Jan. 2009 (CET)
(BK)Vermutlich, ja. Es steht dir natürlich frei, wieder SLA wegen Irrelevanz zu stellen. Vom OTRS aus wird die Datei wiederhergestellt, weil jetzt eine Freigabe vorhanden ist. Das ist natürlich kein Grund, dass man nicht wegen Irrelevanz wieder löschen kann. Grüße, -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:35, 3. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:38, 10. Jan. 2009 (CET)

"Quatsch"

Hallo Bücherwürmlein

im Grunde kann es mir ja egal sein .... aber du löschst Artikel auf die in anderen Artikeln verwiesen wird .... mit den Worten "Quatsch" .

Naja .... wenns Quatsch ist müssten sich ja alle anderen Autoren (DU auch) bei den verweisen irren ..... oder ????

Hallo, du müsstest das bitte etwas genauer erläutern. Mit der Begründung „Quatsch“ lösche ich eigentlich nicht – und wenn doch in ähnlicher Form, dann wird in dem Artikel sicher auch nur Unfug gestanden haben. Wenn du mir aber sagst, um welchen Artikel es sich konkret handelt, schaue ich gern nach, ob ich nicht vielleicht doch einen Fehler gemacht habe. Grüße, --buecherwuermlein 15:38, 3. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:38, 10. Jan. 2009 (CET)

location based games

auf der suche nach beispielen für diese art spiele ist mir der extreme mangel an beispielen in der deutschen version im gegensatz zur englischen version aufgefallen. das liegt offensichtlich an der deutschen "ordnungswut", ist in meinen augen aber eher nachteilig für die deutsche leserschaft. ich bitte darum eure entscheidung über die sperrung der seite zu überdenken, und konkrete einwände bzw. änderungsvorschläge zu unterbreiten. danke

Hallo. Nolispanmo hat dir auf seiner Diskussionsseite bereits ausführlich zu erklären versucht, dass wir Relevanzkriterien sowohl für Spiele als auch Websites haben und eben gerade keine Werbeplattform sind. Durch deinen Revert hast du dahingehend keinerlei Einsicht gezeigt. Der Artikel wurde daraufhin halbgesperrt. Lese bitte die Hinweise in der Diskussion mit Nolispanmo nochmal ausführlich durch und folge den Links und lese auch dort weiter. Eine Relevanz ist schlicht und einfach (selbst bei neutraler Schreibweise) nicht gegeben. Grüße, --buecherwuermlein 10:36, 6. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:38, 10. Jan. 2009 (CET)

Dass ers mit Sicherheit nicht ist, ergab die eindeutige Löschdiskussion und die ebenso eindeutige Löschentscheidung des Admins. Die Sache war erledigt; Deine Wiederaufnahme ermöglicht dann einen PA, die dritte Wiederholung der Selbstbegeisterung des "Artikel"autors und erzeugt die kommenden Konflikte, wenn gegen das Zeug erneut LA gestellt werden muss. Aber "So ganz genau habe ich das ehrlich gesagt nicht beschaut" war ja ne gute Basis zum Overrulen. --Logo 14:18, 6. Jan. 2009 (CET)

Hörgs?! Wo bitte habe ich denn overrult?!? Ich habe den Artikel für die Rettung der Inhalte völlig unverbindlich im Benutzernamensraum wiederhergestellt (vielleicht war da das Missverständnis, vielleicht hast du das nicht ganz gesehen). Was jetzt damit geschieht ist unklar: Falls er behaltenswert sein sollte (wenn irgendein Admin das auf der LP noch entscheiden möchte, auch wenn die LD etwas anderes ergeben hat) kann er wieder zurückverschoben werden. Außerdem kann man die Inhalte nehmen, wenn – und das ist die Lösung, für die ich mich derzeit aussprechen würde – man das in den Hauptartikel einarbeitet. Es war bisher Gang und Gäbe gelöschte Artikel im Benutzernamensraum wiederherzustellen, auch, wenn man sich nicht genau angesehen hat, worum es dabei geht. Klar war für mich, dass die Inhalte dieses Artikels (zumindest teilweise) noch Verwendung haben und ich hielt es nicht für eine große Aktion den Artikel daher auf Bitten des Hauptautoren in den BNR zu schieben. Wenn ich an der Stelle irgendwas falsch verstanden haben sollte, möge man mich schnell aufklären, denn das handhabe ich schon länger so; schließlich ist es kein großes Problem, wenn der Artikel sich im BNR befindet. Wenn sich herausstellen sollte, dass es ganz und gar unbrauchbar ist, kann man das schließlich noch immer löschen. Damit vorerst Grüße, --buecherwuermlein 14:49, 6. Jan. 2009 (CET)
Wo hat denn der Hauptautor um Materialsicherung gebeten? Und was lässt Dich annehmen, ein Admin würde diese klare LD nach zwei Tagen umwerfen? Und hast Du gelesen, was Du da wiederhergestellt hast ("Geschlechtsvertausch", "Ausgewählt von Itsuki wird er von der Agency als archtypischer Nemesis dazu benutzt um Haruhi zu beschäftigen." etc)? --Logo 17:40, 6. Jan. 2009 (CET)
Er hatte mich im Chat darum gebeten, weil er zumindest die Inhalte retten und einarbeiten wollte. Außerdem hatte er mir versucht zu erklären, dass er noch immer glaubt, dass der Artikel relevant ist. Ein Overrulen stellt das in meinen Augen nicht dar, auch keinen weiteren Schaden. Siehst du das ähnlich? --buecherwuermlein 18:10, 6. Jan. 2009 (CET)

Frieden! Liebe! Und so weiter; so, nachdem ich jetzt auch mal geschaut habe, sehe ich im Artikel wirklich relativ wenig, woraus man och einen echten Artikel machen könnte und das wahrlich umgeben von einer hohen Rausch-Ratio. Andererseits ist es ja wirklich Usus, dass man Autoren Artikel zumindest zwischenzeitlich im BNR zur Verfügung stellt, wenn sie was retten sollen. Und auch wenn die Manganesen ab und an eher anstrengend sind, so furchtbar jetzt mit der vollen Knute der Löschdiskussionskonsequenz zu fuchteln, sehe ich sie auch nicht. Schlimmer als beispielsweise die Maskulisten sind die wahrlich nicht. Und was die generelle Wiederherstellung angeht, die entscheidet ja nicht Bücherwürmlein und gerade bei eindeutigen Fällen, ist auch so eine Entscheidung im Zweifel auch dreimal klar gefällt, ungeachtet dessen wer sich gerade aufregt. -- southpark 18:32, 6. Jan. 2009 (CET)

Um das noch mal ganz klar hier festzuhalten: Ich habe die Löschprüfung nicht entscheiden wollen (und es auch nicht getan) und ich hätte wohl auch nicht wiederhergestellt, wenn ich mir genauer angeschaut hätte, wie eindeutig der Fall hier ist. Dann hätte ich den Text wohl eher per E-Mail verschickt. Aber ich habe auf Bitte von Benutzern immer die Texte zur Verfügung gestellt und ich sehe auch nichts, was dagegen spricht. Von der tatsächlichen Entscheidung der LP ist das ja vollkommen unabhängig. Danke Southpark für die Worte, die so etwa auch das wiedergeben, was ich dazu denke. Grüße, --buecherwuermlein 18:47, 6. Jan. 2009 (CET)

(BK) Hi Buecherwuermlein, da Du das (im BNR) wiederhergestellt hast: bitte lies auch noch den Abschnitt auf meiner Disk und beaufsichtige, dass der Kollege das Fan-Geschwurbel tatsächlich nur ausschlachtet und in stark gekürzter Form in die Hauptartikel einbaut. Bitte beachte auch die von ihm ausgesprochene Drohung, dass das seitenlange Ausführen von Comiccharakteren erst "zur Hälfte fertig" war. --He3nry Disk. 18:48, 6. Jan. 2009 (CET)

Seit ihr noch zu retten? Ich gebe hier nur das wieder, was so in den Büchern steht und was andere Schreiber/Reporter darüber ausgesagt haben. Das hat nun wahrlich nichts mit Fangeschwurbel zu tun. Meine "Drohung" zielte nicht darauf ab den Artikel um noch weitere 1000 Charaktere zu ergänzen, sondern lediglich darauf, die Inhalte noch stark zu überarbeiten. Da würden ganz offen gesprochen noch 3 bis 4 Charaktere hinzukommen. Damit wir uns hier richtig verstehen: Diese Buchreihe verkaufte sich in Japan häufiger als Herr der Ringe. --Niabot議論+/− 18:56, 6. Jan. 2009 (CET)
*Ächz* – könntet ihr das nicht vielleicht auf der LP oder sonstwo klären? Mangas sind nun so gar nicht mein Ding, es würde mir im Leben nicht einfallen, dazu eine LP zu entscheiden. Ich war nur der Service-Admin, der den Artikel auf Bitten im BNR zum Ausschlachten bzw. Verbessern wiederhergestellt hat und habe mich inhaltlich überhaupt nicht einmischen wollen... --buecherwuermlein 19:01, 6. Jan. 2009 (CET)
Da biste nun selbst Schuld. Der zuständige Admin wurde mitnichten um Materialsicherung gebeten, sondern bekam Teile der LD wiederholt, vermehrt um "Frag mal einen Japaner", "Wollen wir etwa Japan löschen, weil es die wenigsten interessiert", "typischer Löschschwachsinn". Wenn Du auf Basis dieser Haltung wiederherstellst, ermutigst Du natürlich den Benutzer, das Fanzine "um niedliche Aspekte zu erweitern", dabei geflissentlich ignorierend, dass die Löschentscheidung darauf entschied, dass die Auslagerung, mithin das Lemma nicht statthaft sei. - Übrigens, der nächste, der ächzt, wird wohl der "Service-Admin" sein, dem es obliegt, das von Dir Wiederhergestellte zu löschen. Gruß --Logo 19:19, 6. Jan. 2009 (CET)
Selten habe ich einen solchen Unfug lesen müssen, wie du ihn hier gerade von dir gibst. --Niabot議論+/− 19:21, 6. Jan. 2009 (CET)
@ Logo, es mag ja sein, dass der Artikel eindeutig nicht brauchbar ist. Aber zumindest Teile davon könnte man eventuell einarbeiten – wie gesagt, Mangas sind gar nicht mein Thema. Gegen ein temporäres Wiederherstellen im BNR spricht doch aber in jedem Falle nichts, oder?
@Niabot, es muss hier auch an der Stelle vielleicht nochmal verdeutlicht werden: Das Wiederherstellen meinerseits war lediglich ein Service. Er hatte nichts über die Relevanz zu sagen. Ich stelle grundsätzlich Autoren ihre Texte zur Verfügung, zur Weiterverarbeitung, zur Verbesserung, zum Einbau in andere Artikel etc.. An dem für mich auch als Laie doch recht eindeutig aussehenden Verlauf ändert das nichts. Und btw.: Wenn dir hier eine nicht unwesentliche Zahl an Admins mitteilt, dass der Artikel in einer Enzyklopädie unbrauchbar ist, weil er zu ausschweifend ist, musst du dir halt überlegen, ob nicht du selbst irgendwo falsch liegst.
Damit, in der Hoffnung, das geklärt zu haben, Grüße, --buecherwuermlein 20:05, 6. Jan. 2009 (CET)
So langsam überlege ich mir, ob man dieses Narrenschiff langsam verlassen sollte. Ja es hat mir hier Spaß gemacht mitzuarbeiten und auch Artikel zu schreiben - Selbst wenn ich nach der Anlegung meines ersten Artikels bereits nach 5 Minuten auch meinen ersten LA zu verteidigen hatte. Nur in letzter Zeit geht mir dieses Klima, die Ignoranz der Admins, die Art wie mit Neulingen umgesprungen wird, derart aufs Gemüt, dass ich schon fast keine Lust mehr habe hier mitzuwirken. Derzeit ist zumindest die deutsche Wikipedia eindeutig auf einem sehr schlechten Kurs. Sie vergrault ihre Autoren. Löscht alles was ihr vor die Flinte kommt. Die Admins spielen die drei bekannten Affen... Da kommen einen unweigerlich parallelen zu Heinrich Heines wohl bekannteste Zeilen in den Sinn. --Niabot議論+/− 20:19, 6. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:38, 10. Jan. 2009 (CET)

RANDALE

Hier wurde ganz offiziell vandaliert. --Suhadi SadonoDÜP 16:54, 9. Jan. 2009 (CET)

Ah, danke. Ich weiß Bescheid. Ganz liebe Grüße, --buecherwuermlein 16:57, 9. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:38, 10. Jan. 2009 (CET)

Socke sperren

Hi, Bücherwürmlein, als du im Artikel Leben Unsinn entfernt hast, kam 3 min später eine Socke mit verstecktem Unsinn. Benutzer:Firespirit sperren? --JLeng 15:56, 15. Jan. 2009 (CET)

Hallo, ja, auf deine Anfrage hier habe ich ihn gesperrt, dann aber leider vergessen, dir das zeitnah mitzuteilen, sorry. Nur, dass das noch geklärt ist :-) Grüße, --buecherwuermlein 20:18, 15. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 20:18, 15. Jan. 2009 (CET)

Blackscreen

Hallo Bücherwürmlein, bestimmt nett gemeint, aber Du kannst meine Socke wieder entsperren. ;-). [2]. Gruß -- Widescreen ® 21:40, 18. Jan. 2009 (CET)

Hupps... das kann ich natürlich nicht erahnen... Wird sofort wieder freigegeben, sorry. --buecherwuermlein 21:42, 18. Jan. 2009 (CET)

Kein Problem, ich dachte, ich hätte den unter meinem Benutzernamen angemeldet. Aber sehr gut aufgepasst! RESPECT -- Widescreen ® 21:45, 18. Jan. 2009 (CET)

Das ist ja mein Job und außerdem hat M.L mich drauf hingewiesen ;-) Dann noch ein frohes Schaffen. --buecherwuermlein 21:46, 18. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 21:46, 18. Jan. 2009 (CET)

Danke

Hallo Bücherwürmlein, vielen Dank für deine positive Bewertung. Du bist mir auch schon oft positiv aufgefallen. Jetzt stehst du bei mir unter Beobachtung ;-) Solltest du mir ca. zwei Wochen weiterhin positiv auffallen (was ich glaube), gibt es ein positives Feedback. Gruß -- Felix König Artikel Portal 17:17, 11. Jan. 2009 (CET)

Oooch, das ist aber lieb von dir – na, da bin ich ja mal gespannt, wie dein Urteil ausfällt... ;-) Liebe Grüße, --buecherwuermlein 17:22, 11. Jan. 2009 (CET)
Mal sehen ;-) Grüße -- Felix König Artikel Portal 17:29, 11. Jan. 2009 (CET)

Ja, jetzt ist es so weit - du bist mir durchweg sehr positiv aufgefallen. Grüße, -- Felix König Artikel Portal 20:59, 21. Jan. 2009 (CET)

Freut mich, dankeschön! --buecherwuermlein 21:41, 21. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 21:41, 21. Jan. 2009 (CET)

Umfrage zur Verbesserung von Wikipedia-Lehrmaterialien

Hallo Bücherwürmlein,

im Rahmen meiner Tätigkeit für die Wikimedia Foundation arbeite ich zur Zeit an einer breitangelegten Initiative zur Erstellung von Wikipedia-Lehrmaterialen. Darunter fällt die Überarbeitung und Verbesserung bestehender Printmaterialien genauso wie die Produktion kurzer Lehrfilme oder die Erstellung eines Sets von Präsentationsfolien für Wikipedia-Einführungskurse.

Um ein besseres Bild davon zu bekommen, welche Probleme bei der Einarbeitung von Neulingen auftreten und für welche Themen Wikipedia-Einsteiger sich besonders interessieren, habe ich gestern eine kurze Umfrage gestartet, zu der ich dich herzlich einlade:

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auf der Grundlage deiner Erfahrungen als langjähriger Wikipedianer und Mentor Materialien erstellen könnten, die den Wikipedia-Einstieg noch weiter verbessern und erleichtern.

Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße aus San Francisco --Frank Schulenburg (Wikimedia Foundation)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:13, 23. Jan. 2009 (CET) : Ist erledigt

Zweiter Teil der Umfrage: Deine Erfahrung ist gefragt

Hallo Bücherwürmlein,

die Nominierungsphase zur aktuellen Umfrage im Mentorenprogramm ist inzwischen abgeschlossen und ich freue mich persönlich sehr darüber, dass bis heute so viele mögliche Antworten zu den beiden Fragen

  • „Am häufigsten muss ich Neulingen erklären …“
  • „Am häufigsten wollen Neulinge wissen, …“

zusammengetragen wurden.

In einem zweiten Schritt geht es nun darum, diese Antworten zu gewichten. Diese Gewichtung soll ein besseres Bild davon vermitteln, welche Punkte so häufig im Umgang mit Wikipedia-Einsteigern auftauchen, dass sie eventuell auch in gedruckte Lehrmaterialien aufgenommen werden sollten.

Hier ist erneut Dein persönlicher Erfahrungsschatz als Mentor gefragt! Bitte beteilige dich an der laufenden Wahlphase und trage mit deiner Stimmabgabe dazu bei, das Bild über die Bedürfnisse von Wikipedia-Einsteigern zu vervollständigen.

Die Stimmabgabe läuft bis zum 23. Januar 2009 um 23:59 Uhr. Du kannst in jeder der beiden oben aufgelisteten Kategorien zwei Stimmen abgeben und damit deine persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Mentees dokumentieren. Die Stimmabgabe erfolgt per Kurzunterschrift (drei Tilden) auf der Seite

Vielen herzlichen Dank im voraus --Frank Schulenburg (Wikimedia Foundation) 21:02, 20. Jan. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:13, 23. Jan. 2009 (CET) : Ist erledigt

Einladung zum Hannover-Stammtisch

Hallo Bücherwürmlein!

unser nächster Stammtisch am 2.2. rückt näher, und wir hoffen, du kannst dieses mal dabei sein. Alle Details findest du wie immer auf Wikipedia:Hannover. Wir freuen uns auf dich und hoffen, dich schon bald bei uns zu sehen. --HannoverBot 15:32, 27. Jan. 2009 (CET) Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Liste aus.

Danke, Wuzur ;-) --buecherwuermlein 16:04, 27. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 16:04, 27. Jan. 2009 (CET)

Löschung Caramba Chemie

Liebes Bücherwürmlein, bisher konnte ich ja deine Handlungen als Admin i.d.R. nachvollziehen, aber hier klappts leider nicht: 1. Mein Einspruch gegen den SÖLA wurde nicht beachtet, und 2.von einem Wiedergänger kann doch auch erst nach einer regulären siebentägigen Löschdiskussion gesprochen werden - ich mußte mich selbst schon früher belehren lassen, daß das Wiederauftauchen schnellgelöschter Artikel nicht als Wiedergänger zu werten sei. Also: bitte wiederherstellen und in die LDK. P.S. Ich bin nicht der ursprüngliche Artikelersteller Herzlichen Dank--Grenzgänger 15:09, 19. Jan. 2009 (CET)

Hallo, vielleicht haben wir uns da überschnitten, einen Einspruch zu deinem SLA habe ich nicht gesehen. Oder ich habe ihn überlesen...? Ich stelle das natürlich wieder her, SLAs mit Einspruch werden umgewandelt in eine reguläre LD. Mit der Bitte um Entschuldigung, --buecherwuermlein 15:22, 19. Jan. 2009 (CET)

Hallo Bücherwürmlein, als Verfasser des Artikels "Caramba Chemie" bin ich etwas verdutzt, weshalb dieser gelöscht wurde. Zwar ist es mein erster Eintrag in der Wikipedia, allerdings wurde noch nicht einmal ein konkreter Grund für die Löschung genannt. Ich denke, Caramba ist ein Markenname wie z.B: Tempo usw. und sollte mit aufgenommen werden. Gerne änder ich den Artikel, falls etwas nicht Wikipedia-konform sein sollte. Ich lerne ja noch. ;) Danke für eine Antwort. Danke Chemiefreak111

Hallo Chemiefreak111, der Artikel war bereits in der Vergangenheit einmal gelöscht worden; darum ist es häufig üblich, diesen, wenn er dann nochmal eingestellt wird, als sogenannter Wiedergänger zu löschen. Hier aber liegen, wie von Grenzgänger geäußert, Einsprüche gegen dieses Verfahren vor, weil der Artikel lediglich verbessert werden muss, da das Thema wohl unseren Kriterien für die enzyklopädische Bedeutsamkeit entspricht, nur den Anforderungen an Artikel noch nicht genügt. Um das jetzt zu klären und um Zeit zur Überarbeitung zu überlassen, findet jetzt hier eine Diskussion über die Löschung statt. Liebe Grüße, --buecherwuermlein 15:22, 19. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

hallo würmlein!

...(klarnamensvermeidung!) - ...unterstütz mich(uns) bitte in dem neuerlichen(letzten) versuch, das beste aus der DB zu machen: sie könnte ähnlich wie WP:PB funktionieren! d.h.: einträge von neuen mentees wären durch einen bot genauso möglich... ich hoffe, das vertrauen in Euku+mich reicht ;) !

p.s.: der differenz-check funktioniert übrigens auch wieder - egal wieviele mentees in der kat sind...! gruß, --NB/archiv 04:57, 1. Feb. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

Hallo Bücherwürmlein!
Vom 16. Februar bis zum 1. März findet wieder unser Wettbewerb statt. Hast du wieder Lust, mitzumachen? Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 09:40, 1. Feb. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

Portal:Segeln/Rote Links

Sag mir bitte, Bücherwürmlein, gab es da irgendeine Vorgeschichte, die ich nicht kenne? Wieso wird diese Liste nicht mehr gebraucht? —Lantus 21:39, 3. Feb. 2009 (CET)

Hallo Lantus, Hans Koberger hatte da einen Schnelllöschantrag mit dem Verweis auf Portal:Segeln/Fehlende Artikel drauf gestellt. Weil ich Hans als Segel-Mitarbeiter kenne, habe ich das ohne weitere Betrachtung gelöscht – wenn noch etwas unklar ist, sprichst du vielleicht ihn an? Liebe Grüße, --buecherwuermlein 21:44, 3. Feb. 2009 (CET)
Unterseiten im Portal per SLA beseitigen? – Was soll das? Aber Danke für die Info. Ich werde ihn morgen mal ansprechen. —Lantus 23:16, 3. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

Doppelten Artikel zusammenführen?

Hallo Bücherwürmlein, ich bräuchte mal einen Tipp: Die Artikel Gesellschaft für medizinische Kommunikation KG und GFMK Verlagsgesellschaft behandeln offenbar dieselbe Firma, und sind auch inhaltlich sehr ähnlich. Ich habe daher die Inhalte des letzeren Lemmas im ersten ergänzt. Wie geht man jetzt am besten vor? Das 2. Lemma löschen (lassen) oder in Redirect umwandeln? -- DrTom 22:59, 6. Feb. 2009 (CET)

Hab jetzt umgekehrt aus ersterem eine Weiterleitung gemacht (sind ja fast zwei identische Artikelkopien, aber GFMK Verlagsgesellschaft hat noch eine Infobox drin, und das Lemma sollte ja ohne Rechtsform sein). Hoffe, dass das weitergeholfen hat. Gruß --S[1] 23:16, 6. Feb. 2009 (CET)
Ok, danke. War mir beim Erstellen des "Leverkusen-Buchs" aufgefallen, dass das doppelt war. (Ja, ich bin einer von denen, die Neues immer gleich ausprobieren wollen). -- DrTom 23:24, 6. Feb. 2009 (CET)
Wie fein sich die Dinge manchmal regeln während man selbst noch auf dem Stammtisch sitzt. ;-) Danke an S1 und Dank auch an DrTom für die kleine Korrektur meines nun wirklich nicht perfekten Englischs. Grüße, --buecherwuermlein 23:35, 6. Feb. 2009 (CET)
Generell gilt Hilfe:Artikel zusammenführen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:42, 6. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

Imports

Hi Bücherwürmlich,

bitte halte dich bei Imports an die Reihenfolge "Wunsch löschen/als erl. kennzeichnen und dann erst importieren". Wenn das Lemma in en und de übereinstimmt, ist das zwar egal, aber wenn der Artikel dann in de noch verschoben werden muss, verdoppelt man durch zweifachen Import schnell die Versionen, was dann auch nicht rückgängig zu machen zu ist. Grüße, --fl-adler •λ• 11:25, 8. Feb. 2009 (CET)

Hallo, entschuldige bitte die Unsauberkeit an der Stelle. Mir ist die Regel ja durchaus bekannt (habe sie ja mit eingeführt ;-) ) – weil ich aber anscheinend der einzige Importeur in der Gegend war und alle Imports auf einen Rutsch machen wollte, habe ich das vernachlässigt. Soll nicht wieder vorkommen. Liebe Grüße, --buecherwuermlein 11:33, 8. Feb. 2009 (CET)
OK, schön :). Complex und ich sind irgendwann dazugestoßen. Und wie gesagt, bei gleichen Lemmata isses ja eh recht egal --fl-adler •λ• 11:35, 8. Feb. 2009 (CET)
Ja, eben, da war nur diese eine kleine Ausnahme... ;-) --buecherwuermlein 11:37, 8. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

Danke

früher ging das immer anders. Weissbier 19:47, 10. Feb. 2009 (CET)

Hab's mal in die richtige Form gebracht, kein Problem. Grüße, --buecherwuermlein 19:49, 10. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

Hö?

Verklickelt? --G. ~~ 19:28, 13. Feb. 2009 (CET)

Nabend Gardini, ist bereits korrigiert. Grüße, --buecherwuermlein 19:28, 13. Feb. 2009 (CET)
Na, da will ich von einem Deadmin gerade nochmal absehen … --G. ~~ 19:31, 13. Feb. 2009 (CET)
Den Zurücksetzen-Link treffen in letzter Zeit ne Menge Leute versehentlich... --Felix fragen! 19:32, 13. Feb. 2009 (CET)
Hm, da habe ich keine Erklärung für. Vielleicht werden wir alle alt und tattrig und treffen mit der Maus nicht mehr die Links, die wir eigentlich treffen wollten... --buecherwuermlein 19:50, 13. Feb. 2009 (CET)
Das Problem ist, dass dieser Rückgängig-Knopf neuerdings in der Beob-Liste (und bei den letzten Änderungen) drin ist. Nachdem mir ein versehentliches reverten auch mal passiert ist, habe ich ihn abgestellt (geht glücklicherweise im monobook.css). Viele Grüße --Orci Disk 20:10, 13. Feb. 2009 (CET)
Geht mir ähnlich. Dass er bei Spezial:Beiträge neben jedem noch aktuellen Edit auftaucht, ist sehr praktisch (fürs unkomplizierte Zurücksetzen von Spam vor allem), in der Beobachtungsliste ist das aber etwas doof, weil da ohnehin ein ziemliches Button-Kuddelmuddel herrscht und die nicht so schön übersichtlich angeordnet sind wie bei den Beitragslisten. --G. ~~ 20:23, 13. Feb. 2009 (CET)
Ah, ja, das wird's sein. Hm, ich brauche den in der Beobachtungsliste eigentlich sehr selten bis gar nich, weil ich mir den Diff. vorher immer ansehe und dann aus diesem heraus revertiere wenn nötig. Werde den auch mal wie Orci ausblenden, ist mir nämlich auch schon zum zweiten Mal passiert. --buecherwuermlein 20:37, 13. Feb. 2009 (CET)
Wennsde schon mal dabei bist, kannst das in meine monobook.css auch gleich reinklatschen, büdde. ;) --Björn 00:58, 14. Feb. 2009 (CET)
Danke! *wuschel* --Björn 01:04, 14. Feb. 2009 (CET)
Gerne erledigt. :) --buecherwuermlein 01:06, 14. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

dankeschön

...von den 'nächtlichen kontrollgängen' biste ja jetzt befreit! danke dir, dassde an Euku gedacht hast: der denkt an sich selbst ja zuletzt...

und der iss erst noch in der 'aufnahme-phase' - und hat jetzt schon "milestones für das MP" gelegt!! iss dat nich toll?

...Euku ist der wichtigste 'neuzugang bei mentoren', den dieses programm jemals hatte... kann nur hoffen, daß man es ihm gebührend dankt...

gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 08:13, 14. Feb. 2009 (CET)

Naja, das Dankeschön musste einfach sein, das vereinfacht schließlich eine ganze Menge und ist wirklich eine Art Meilenstein. Und dass er ein klasse Mentor wird, davon gehe ich auch mal aus :) Grüße, --buecherwuermlein 13:40, 14. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

Hi Bücherwurm,
dass die Sperre zum BSC-Artikel heute abläuft, hatte ich nicht beachtet. Ansonsten hätte ich den Antrag aufgrund Minderwichtigkeit nicht gestellt.
Nicht der BSC-, sondern der ESC-Artikel wurde nach Vandalismusbefall angemeldeter Benutzer gesperrt. Wärest du so gut, diesen probeweise wieder freizugeben? Dort ist der Korrekturenbedarf noch viel höher. YouTube-Linkz, Staatenabkürzungen im Fließtext in der Einleitung, Blogquellenangaben, einige Übersetzungen und anderes gehen mal gar nicht. Zudem wird der Artikel viel zu lahm aktualisiert und leidet unter schwachem Ausdruck. Grüße, --87.160.255.167 19:30, 14. Feb. 2009 (CET)

Und ich dachte immer Wikinews diene der aktuellen Berichterstattung, so kann man sich irren. -- Achates Boom-De-Yada! 21:05, 14. Feb. 2009 (CET)
Hm, Eurovision Song Contest ist doch auch nicht halbgesperrt? Oder welchen Artikel meinst du mit "ESC"? Grüße, --buecherwuermlein 21:22, 14. Feb. 2009 (CET)
Ah, du meintest Eurovision Song Contest 2009 – nein, verzeih, der wird von mir nicht freigegeben werden. Ja, es kann sein, dass einige sprachl. Unsauberheiten oder andere Fehlerchen drinstecken, aber die ständige Aktualisierung, die häufig auch nicht neutral erfolgt, sondern dann gleich mit entsprechenden Zusätzen (s. auch Versionsgesichte) ist nicht sinnvoll. Außerdem ist zur aktuellen Berichterstattung halt Wikinews da, es geht bei Enzyklopädie nicht darum, alles in Sekundenschnelle auf den aktuellen Stand zu bringen. Die Halbsperre läuft nach dem Wettbewerb aus, so lange könntest du die Fehler ja auf der Diskussionsseite des Artikels melden. --buecherwuermlein 21:27, 14. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

Morsbroich

Gestatte die Frage, was soll ich mit einem Einzelnachweis belegen? Alles wiedergeben was Mahlberg detailliert beschreibt? Notariatsurkunden u. andere Verträge aufdröseln? Gruß --HOPflaume 20:18, 15. Feb. 2009 (CET)

Hallo, ich hätte ganz gern die Aussage des Mordes belegt, weil es mir eine recht heftige Aussage zu sein scheint. Findet sich das in der Literatur? Oder sitzt du in einem Archiv...? Ansonsten auch an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön für die Ergänzungen, die sind qualitativ echt hochwertig. --buecherwuermlein 20:19, 15. Feb. 2009 (CET)
Auch dafür danke, das bringt Licht ins Dunkel der Jahre zwischen 1887 bis 1974. Mit Einzelnachweis für die Morde meinte ich übrigens so einen mit <ref>...</ref> --buecherwuermlein 20:27, 15. Feb. 2009 (CET)
Zum einen beschreibt Mahlberg den Vorgang an Hand eines Quellenstudiums in einem eigenen Kapitel, zum anderen habe ich einzelne Urkunden selbst nachgesehen (Mahlberg hat einzelne kleinere Transkriptionsungenauigkeiten, die aber für dieses Internetforum ohne Belang sind). Ach und übrigens, ich verfüge nicht nur über berufliche Archiverfahrungen sondern habe auch zu eigenen wissenschaftlichen Zwecken bereits zahlreiche Archive ausgewertet. Grüsse aus Dellbrück. --HOPflaume 20:31, 15. Feb. 2009 (CET)
Ja, ich dachte mir schon fast, dass da ein Fachmann am Werk ist, das merkt man an der Zielsicherheit, mit der du das beschreibst. Das Kapitel von Mahlberg scheint mir als Einzelnachweis geeignet, könntest du das vielleicht angeben? Grüße direkt gegenüber dem Schloss sitzend, --buecherwuermlein 20:43, 15. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

Danke für das Bild, das Du eingestellt hast. Es zeigt leider den Vater, der Sohn (?) Carl Krauch wurde 1886 geboren! Deshalb macht das Bild an dieser Stelle leider wenig Sinn - Schade. Gruß-- Roll-Stone 21:10, 15. Feb. 2009 (CET)

Ja, das war mir auch aufgefallen, ist wirklich schade. Hab's wieder entfernt. Grüße, --buecherwuermlein 21:12, 15. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 13:04, 20. Feb. 2009 (CET)

Bitte

Hallo Bücherwürmlein, könntest Du meinen Account stillegen? Dankeschön und viele Grüße --20% 20:13, 25. Feb. 2009 (CET)

Done. :-( --buecherwuermlein 20:28, 25. Feb. 2009 (CET)
Sorry, doch noch was vergessen: Könntest Du noch diese drei Seiten schützen, diese beiden löschen und mich sperren? "Benutzerwunsch" reicht, da fragt keine Sau nach. Schönen Abend wünscht --20% 23:29, 25. Feb. 2009 (CET)
Ist auch noch erledigt. Grüße zurück, --buecherwuermlein 23:33, 25. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 20:28, 25. Feb. 2009 (CET)

Guckst du

hier. Gruß --78.53.84.206 21:20, 26. Feb. 2009 (CET)

P.S.: Und Glückwunsch, genieße die Jugend -sie kommt nicht zurück und ist schnell vorbei- und mach (trotzdem, wenns geht) keinen Unsinn :-) --78.53.84.206 21:21, 26. Feb. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis, habe ich mir angesehen und ein enstprechendes Statement dazu abgegeben. --buecherwuermlein 22:07, 26. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:07, 26. Feb. 2009 (CET)
Ja danke, aber dein zweites Statement war dann doch unbefriedigend. Da das auf der SP Syrcros Beo belastet, hier sicherheitshalber mal der Hinweis: [3]. Gruß und feier' nicht so dolle ;-) --78.53.82.169 23:36, 26. Feb. 2009 (CET)

Happy Birthday!

Ui, der 16. Dann gibt's das erste Bier ;-). Alles Gute! --Reissdorf 15:25, 26. Feb. 2009 (CET)

Hi Bücherwürmlein, zu Deinem Geburtstag alles Liebe und weiterhin viel Erfolg in der WP! Mit 16 könnte man übrigens an eine Umbenennung in Benutzer:Bücherwurm denken ;) — YourEyesOnly schreibstdu 06:20, 26. Feb. 2009 (CET)

Ebenfalls von mir alles Gute zum Geburtstag Daniel 1992 07:21, 26. Feb. 2009 (CET)
Alles Gute zum neuen Lebensjahr. Mach weiter so! ST 07:37, 26. Feb. 2009 (CET)
Auch von mir alles Gute, Gesundheit, Glück, weiterhin viel Freude in Wikipedia und alles was Du Dir sonst selber wünschst. --Pittimann besuch mich 08:39, 26. Feb. 2009 (CET)

Meine herzlichen Glückwünsche und alles Beste usw. zum Geburtstag ;) Hoffe, dass wir uns irgendwann doch noch einmal treffen werden. --S[1] 09:28, 26. Feb. 2009 (CET)

Auch von mir alles Gute zu deinem Geburtstag! Grüße, Ireas (+/-) 09:35, 26. Feb. 2009 (CET)
Na, dann noch einmal hier von mir. :-) Feier schön und bleibt wie du bist! ^^ Viele Grüße --Leithian Keine Panik! Handtuch? 12:22, 26. Feb. 2009 (CET)
Auf keinen Fall! Das Leben ist Veränderung xD - alled jute! -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 12:39, 26. Feb. 2009 (CET)
Meine herzlichsten Glückwünsche zum neuen Lebensjahr und noch viel Spaß und Erfolg in deinem weiteren (Wikipedia-)Leben wünscht dir ADK Probleme? Bewerte mich! 14:26, 26. Feb. 2009 (CET)

Auch von mir alles Gute zum 16.! Ab sofort kannst ja auch du endlich (legal) flüssiges Brot konsumieren. ;) -- Chaddy · D·B - DÜP 16:04, 26. Feb. 2009 (CET)

Das schließe ich mich natürlich den Vorwünschen an... :=) --Euku: 16:44, 26. Feb. 2009 (CET)

Geht mir genauso. Von mir natürlich ebenfalls die besten Wünsche ;-). --Micha 16:46, 26. Feb. 2009 (CET)
Naja, dann kann ich mich bei den Glückwünschen nur anschließen. Viele Grüße--Daniel73480 18:22, 26. Feb. 2009 (CET)

Hallo Bücherwürmlein! Auch von mir nochmals alles Gute zum Geburtstag! Ich freue mich schon auf unsere nächsten Treffen. Liebe Grüße --M.L 18:33, 26. Feb. 2009 (CET)

Oooooch Menno: Da überleg ich mir einen so tollen Gag und dann hat der doofe YEO den schon angebracht :-( Egal: Einen dicken fetten Geburtstagsgnuddel für dich :-) -- Gnu1742 19:54, 26. Feb. 2009 (CET)

Mit 16 dürftest du wohl dann das älteste Würmlein sein... ;-) Alles Gute und viel Erfolg fürs neue Lebensjahr auch von mir!--Mo4jolo     19:56, 26. Feb. 2009 (CET)
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! -- TheWolf dimeevalúame¡Pura Vida! 21:10, 26. Feb. 2009 (CET)
Heute früh fühlte ich mich zu unkreativ, jetzt sehe ich, dass ich relativ kreativ gewesen wäre. Seis drum: Alles Gute zur 4² -- Achates Boom-De-Yada! 21:32, 26. Feb. 2009 (CET)
Ist auch der 24. ;) Glückwünsche gab's ja schon andernorts, dementsprechend wünsch ich jetzt nur mal eine gute Nacht. Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:33, 27. Feb. 2009 (CET)

Und ganz zum Schluss des Tages auch noch alle guten Wünsche von mir. Grüße — Regi51 (Disk.) 23:55, 26. Feb. 2009 (CET)


Für alle eure lieben Glückwünsche ganz herzlichen Dank. Auch wenn ich auch mit 16 Antialkoholiker bleiben werde. ;-) Ich freue mich auf ein weiteres Jahr Wikipedia mit euch! Liebe Grüße, --buecherwuermlein 22:52, 27. Feb. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:52, 27. Feb. 2009 (CET)

Importwünsche

Hallo Bücherwürmlein! Du hast den englischen Artikel National Memorial für mich importiert. Nun habe ich eine Frage: Kannst du mir die redlinks in diesem Artikel in meine BNR importieren (so nach und nach) oder muss ich die alle in die Liste auf WP:IMP eintragen? Viele Grüße!-- Druffeler 19:03, 19. Feb. 2009 (CET)

Hi Druffeler, da ich nicht genau weiß, welche Artikel da zu importieren sind, wäre mir schon lieb, wenn du das sagen könntest. Da es aber echt etwas überflüssig ist, für so viele Artikel einzeln einen Import zu beantragen, wäre folgendes Vorgehen deutlich sinnvoller: Du übersetzt die Artikel (einfach im Artikelnamensraum, ohne Versionsgeschichte) und beantragst dann einen sog. Nachimport, was heißt, dass die Versionsgeschichte nachgetragen wird. Dadurch spart man sich den Zwischenschritt im BNR. Wenn es sich um mehrere Artikel handelt, darfst du die auch gern direkt hier auf meiner Benutzerdiskussionsseite melden – wenn ich nicht aktiv bin, ist es aber ggf. schneller, das auf WP:IMP zu machen. Grüße, --buecherwuermlein 19:26, 19. Feb. 2009 (CET)
Hallo Bücherwürmlein! Ich meinte alle roten Links in National Memorial. Die entsprechen den originalen Artikelnamen in der englischen WP. Das Übersetzen im ANR möchte ich vermeiden, da es manchmal 1-3 Tage dauert bis ich einen Artikel fertig habe. Da besteht dann schnell die Gefahr eines LA oder sogar SLA.-- Druffeler 20:20, 19. Feb. 2009 (CET)
Hallo, ja, das ist ein gutes Argument: Wenn du etwas länger brauchst, bis du mit einem Artikel durch bist, ist der Import in den BNR natürlich besser. Also wirklich alle roten Links (auch die, die sich nicht in der Tabelle befinden)? Wenn du sicher bist, dass die tatsächlich alle relevant sind und du die tatsächlich auch übersetzt, dann importiere ich sie nach Bestätigung hier. Grüße, --buecherwuermlein 20:43, 19. Feb. 2009 (CET)
Ich meine wirklich alle! Obwohl ich bei dem "Presidential Memorial" noch nicht weiß, wie die deutsche Übersetzung heißen könnte. Relevanz sehe ich schon bei allen gegeben. Es dauert oft etwas länger, weil das amerikanische Englisch schon was anderes als das Schulenglisch ist. Viele Grüße!-- Druffeler 21:15, 19. Feb. 2009 (CET)
Alle roten Lemmata aus dem Artikel finden sich jetzt in deinem Benutzernamensraum mit der Form Benutzer:Druffeler/xyz. Falls ich irgendwo einen Fehler gemacht oder etwas vergessen haben sollte, zögere nicht zu fragen. Grüße, --buecherwuermlein 21:49, 19. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:39, 1. Mär. 2009 (CET)

sorry for that trouble

...und gleichzeitig: dank! manchmal machen die einfach, wassie wollen - wie willste das aufhalten? schön, dasses kollegen gibt... --ulli purwin WP:MPWP:PB 18:53, 21. Feb. 2009 (CET)

Hallo Ulli, hm, sorry, leider kann ich dir gerade nicht ganz folgen. Worum geht's? --buecherwuermlein 18:56, 21. Feb. 2009 (CET)
Ach, du meinst die Löschungen! Ja, klar, das kann passieren, das ist kein Problem. Ein Knopfdruck und alles ist behoben. Jederzeit gern wieder! Grüße, --buecherwuermlein 19:00, 21. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:39, 1. Mär. 2009 (CET)

Nicht benötigte Falschschreibungs-Redirects

Hallo. Nachfolgend eine Liste von Falschschreibungs-Redirects, welche ich überprüft habe und die ge3löscht werden können. Ich möchte es mir ersparen, überall einen SLA hineinzusetzen. Kannst du mal danach schauen ? Cäsium137 (D.) 22:40, 22. Feb. 2009 (CET)


Hallo Cäsium, ja, habe ich erledigt. Waren alle sauber entlinkt und ja über die Suche auffindbar, was ich jetzt mal exemplarisch und nicht bei jedem einzeln überprüft habe. Grüße, --buecherwuermlein 22:56, 22. Feb. 2009 (CET)

Danke. Cäsium137 (D.) 22:58, 22. Feb. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:39, 1. Mär. 2009 (CET)

Swadeshliste

Danke für den Versionsimport. Jetzt kann wieder eine QS-Baustelle zugemacht werden! --Joachim Pense Diskussion 22:42, 25. Feb. 2009 (CET)

Sehr schön! Der Artikel ist zwar sicher noch nicht perfekt, aber immerhin in einem akzeptablen Zustand. Die QS habe ich mal gleich auf erledigt gesetzt. Grüße, --buecherwuermlein 22:45, 25. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:39, 1. Mär. 2009 (CET)

Hallo Bücherwürmlein! Könntest du das Bild bitte wieder herstellen? „Wunsch des Urhebers“ ist nämlich kein valider Löschgrund... -- Chaddy · D·B - DÜP 04:04, 26. Feb. 2009 (CET)

Hallo auch von mir. ;) Chaddy ist wohl durch diesen Beitrag von mir auf das Bild aufmerksam geworden. Dir wollte ich ursprünglich Bescheid geben, wenn die Diskussion dort abgeschlossen ist, but is's a wiki. :) Den Uploader & SLA-Steller habe ich damals schon unter Benutzer_Diskussion:Wewoewi informiert. Viele Grüße --Isderion 04:39, 26. Feb. 2009 (CET)

Done. --buecherwuermlein 15:17, 26. Feb. 2009 (CET)
@Isderion: Gut geraten. ;) @buecherwuermlein: Danke! -- Chaddy · D·B - DÜP 16:01, 26. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:39, 1. Mär. 2009 (CET)

Hallo im Club!


Hiermit begrüße ich dich,
Bücherwürmlein,
herzlich im
Club der Jungenzyklopädisten!
--my name 06:13, 26. Feb. 2009 (CET)

…und alles Gute zum 16. Geburtstag! --my name Welche Wikipedianer haben dich am meisten beeinflusst? 06:13, 26. Feb. 2009 (CET)

Danke! Meine Themengebiete etc. habe ich dann direkt mal ergänzt. Grüße, --buecherwuermlein 15:17, 26. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:39, 1. Mär. 2009 (CET)

Hi. Daniel73480 scheint nicht online zu sein. Nun wartet der Hofywood ganz schön lange, könntet ihr (ich habe Orci die gleiche Nachricht geschrieben) nicht für Daniel solange das Mentoring übernehmen bis er wieder da ist? D.h. er bleibt immer noch "Hauptmentor". Momentan hat er ehe kein Mentee. Gruß --Euku: 16:43, 26. Feb. 2009 (CET)

Ah, danke für den Hinweis. Orci und ich haben uns zeitgleich darum gekümmert ;-) Grüße, --buecherwuermlein 17:03, 26. Feb. 2009 (CET)
(BK) Schöne Arbeitsteilung ;). Viele Grüße --Orci Disk 17:05, 26. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:39, 1. Mär. 2009 (CET)

Hallo Mentor

Ich denke, dass ich nun soweit bin, auch ohne Mentor auszukommen. Danke für deine Ratschläge. -- Kugelsicherer Jugendlicher 13:29, 2. Mär. 2009 (CET)

Ich habe dich aus dem Mentorenprogramm entlassen. Bei weiteren Fragen kannst du mich natürlich auch weiterhin gern hier ansprechen. Grüße, --buecherwuermlein 15:00, 2. Mär. 2009 (CET)
Mach ich. -- Kugelsicherer Jugendlicher 15:01, 2. Mär. 2009 (CET)
Gut! :-) --buecherwuermlein 15:06, 2. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 15:06, 2. Mär. 2009 (CET)

Na das ging aber doch recht fix. Warum auf einmal doch die Sperre, wenn ich fragen darf? Lg, --لαçkτδ [1] 21:31, 13. Mär. 2009 (CET)

Hallo. Steht im Grunde in der Sperrbegründung: Trotz mehrfacher Sperre, eintägig und zweitägig, mehrfacher Ankündigung der unbeschränkten Sperre (im Sperrlogbuch, da und auf der Diskussionsseite auch an anderer Stelle nachvollziehbar), macht der Benutzer exakt an der Stelle weiter, wo er aufgehört hatte. Er geht dabei weder auf Argumente ein, die auf der Diskussionsseite – von verschiedenen Seiten! – vorgebracht worden sind, noch ändert er in irgendeiner Form sein Vorgehen. Das ist inakzeptabel, das wurde ihm mehrfach mitgeteilt, die unbeschränkte Sperre ist die logische Konsequenz. Grüße, --buecherwuermlein 21:36, 13. Mär. 2009 (CET)
Ja passt, sehe ich auch so. Wundert mich nur, denn das MB zur Sperre des Benutzers konnte ja nicht gestartet werden, aber ich finde das Vorgehen absolut richtig von dir (du hast die richtigen Argumente oben genannt). Danke, lg, --لαçkτδ [1] 22:27, 13. Mär. 2009 (CET)
Das mit dem Meinungsbild hielt ich dann an der Stelle auch für etwas überflüssig, sowas geht auch per einfacher Adminentscheidung bei der Deutlichkeit. Grüße, --buecherwuermlein 11:54, 14. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 11:54, 14. Mär. 2009 (CET)

Hab Dank

für den schnellen Import. Grüße, Barras 21:24, 19. Mär. 2009 (CET)

Gern geschehen, kein Problem. Grüße, --buecherwuermlein 21:25, 19. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 21:25, 19. Mär. 2009 (CET)

???

Spaß beim Stammtisch :P --buecherwuermlein 21:20, 22. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: buecherwuermlein 21:20, 22. Mär. 2009 (CET)

Kleine Bitte!

Könntest Du so freundlich sein und im vollgesperrten Artikel Propriozeption den Hinweis auf die laufende QS der RM unterbringen? (s. hier). Vorlage: {{QS-Medizin}}. Vielen Dank. --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 17:04, 24. Mär. 2009 (CET)

Erledigt. Grüße, --buecherwuermlein 17:36, 24. Mär. 2009 (CET)
Vielen Dank! --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 17:45, 24. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:36, 24. Mär. 2009 (CET)

Verkröpfung

Aus welchem Grund wurden meine sinnvollen Änderungen inkl. der äußerst hilfreichen Verlinkungen denn wieder gestrichen? Seid Ihr bei Rückgängigmachungen nunmehr keine Begründung mehr schuldig? Ist dies nicht immer noch ein Medium, bei dem alle mitmachen dürfen und sollen?

--91.62.78.218 22:49, 24. Mär. 2009 (CET)

Unmotivierte Zensur- und Faschismusvorwürfe sind keine Begründung, daher war deine initiale Änderung genauso unbegründet und daher wurde sie zurückgesetzt. --Gnu1742 16:04, 25. Mär. 2009 (CET)
Danke. --buecherwuermlein 16:24, 25. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 16:24, 25. Mär. 2009 (CET)

Walter Hilgers

Hallo Bücherwürmlein und einbgutes Neues Jahr 2009,

Prof. Walter Hilgers würde gerne nachfolgenden Text / Schriftverkehr zwischen Ihm und mir von der Internetpräsenz von Wikipedia entfernt hane. Ist das möglich und wenn ja, hätte ich gerne gewusst, was ich dabei machen muss.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich unterstütze Prof. Walter Hilgers in seiner Tätigkeit als Dirigent.

Nach Abstimmung mit Herr Prof. Walter Hilgers wurde ich am 11. August 2008 von Ihm beauftragt, die bestehende Version des Wikipedia - Eintrages „Walter Hilgers“ zu bearbeiten bzw. zu ändern. Anhand der History: Version/Autoren ist sowohl ersichtlich, dass ich die Änderung am 12. August 2008 durchgeführt habe. Zum Bedauern von Prof. Walter Hilgers erschienen am gleichen Tag um 21:50 Uhr bzw. um 21:57 Uhr zwei alte Versionsgeschichten. Am 17. August 2008 um 19:35 Uhr habe ich wiederum versucht, die mit Herrn Prof. Walter Hilgers abgestimmte Version einzustellen. Die Version wurde um 19:43 Uhr rückgängig gemacht.

Herr Prof. Walter Hilgers wäre Ihnen mit Dank verbunden, wenn es technisch möglich wäre, in Zukunft Einträge bei Wikipedia nur mit seiner Zustimmung einzustellen, da teilweise falsche Aussagen in Versionen vorhanden sind, die nicht von Freddy Kafka eingestellt wurden und die Prof. Walter Hilgers dementsprechend nicht zustimmen bzw. akzeptieren kann.

Die Bearbeitung des Eintrages „Walter Hilgers“ sollte in Zukunft meine Aufgabe sein. Nachstehend sende ich Ihnen die Ermächtigung des Herrn Prof. Walter Hilgers an Freddy Kafka, Ermächtigung die ich Ihnen bei Bedarf als Anhang auch per Email zukommen lassen könnte. Sollte dies erforderlich sein, bitte ich um Mitteilung einer Email – Adresse.

Weimar, den 14. August 2008

Sehr geehrter Herr Kafka,

Ich ermächtige Sie hiermit, die nachstehende Version meiner Vita bei Wikipedia zu veröffentlichen. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie diese Version als „gesichtete Version“ schützen lassen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Hilgers Walter Hilgers Walter Hilgers,* 25.Februar 1959 in Stolberg/Rheinland, NRW. Deutscher Dirigent, Professor für Bläserkammermusik an der HfM „Franz Liszt“, Weimar. Von 1978-2008 als Tubist tätig, u.a. beim German Brass Ensemble, dem Bayreuther Festspielorchester und den Wiener Philharmonikern.

Leben [Bearbeiten]

Walter Hilgers - 1959 in Stolberg/Rheinland geboren - hat seit 1995 eine Professur für Bläserkammermusik an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar inne und ist seit Beginn der Spielzeit 2007/08 Principal Guest Conductor der Staatsphilharmonie Timisoara/Rumänien. Gastdirigate führten ihn in den vergangenen Jahren ins europäische In- und Ausland sowie nach Südamerika und Asien.

Im Anschluss an sein Musikstudium, das er an der Staatlichen Hochschule für Musik Rheinland, Grenzland Institut Aachen absolvierte, wurde er 1978 Tubist der Düsseldorfer Symphoniker und erhielt seinen ersten Lehrauftrag an der Staatlichen Hochschule für Musik Rheinland, Robert Schumann Institut Düsseldorf. Ein Jahr später folgte die Einladung zum Bayreuther Festspielorchester, dem er daraufhin zwölf Jahre angehörte. Weitere Engagements führten ihn zum Philharmonischen Staatsorchester Hamburg, zum Sinfonieorchester des NDR in Hamburg und zu den Wiener Philharmonikern. Als Gründungsmitglied gehörte er über 25 Jahre dem Blechbläserensemble German Brass an.

Herzliche Grüße

Manfred Kafka

Hallo, um diesen Text endgültig zu entfernen müsste eine Versionslöschung durchgeführt werden. Dazu muss ich aber bitte wissen, wo genau sich dieser Text befindet (mit exaktem Link, aus der URL kopiert). Es ist übrigens auch nicht günstig, den Text ständig einzufügen, wenn man eigentlich möchte, dass er entfernt wird... Grüße, --buecherwuermlein 18:36, 3. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:10, 26. Mär. 2009 (CET)

Nachträglich

Herzliche Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag. Du weißt ja: hier in Kalifornien gehn ja die Uhren etwas langsamer… Ich hoffe, Du hast ordentlich gefeiert :-) Wahrscheinlich bin ich Anfang April in Berlin – vielleicht gibt es da ja eine Gelegenheit zum Wiedersehen. Liebe Grüße aus Oakland. --Frank Schulenburg 07:14, 1. Mär. 2009 (CET)

Hallo Frank, ganz herzlichen Dank für die lieben Glückwünsche! :-) Da ich bereits am 21. März zur Mitgliederversammlung des WMD in Berlin sein werde, denke ich nicht, dass das im April schon wieder der Fall sein wird. Ein Wiedersehen gibt es ja aber sicher trotzdem bald – irgendwie, irgendwo, irgendwann... Bis dahin liebe Grüße, --buecherwuermlein 11:14, 1. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:10, 26. Mär. 2009 (CET)

Moin, Ich sehe du hast den Parser gelöscht. Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Es gibt aus meiner Sicht jedoch Informationen die sich nunmal nur technisch bzw formal darstellen lassen. (Genauso wie mathematische Artikel bsp [[4]]). Soll heissen entweder man schreibt ein Buch :-) oder man stellts halt formal dar. Eine Omataugliche Darstellung ist kaum möglich oder wenn dann nur mit nicht vertretbaren Overhead. Grüße --Bitsandbytes 09:10, 3. Mär. 2009 (CET)

Hallo, ich denke, wenn das Thema so spezifisch ist, dass eine für Laien verstädndliche Darstellung überhaupt gar nicht möglich ist, ist es vielleicht eher nicht enzyklopädisch bedeutsam. Wenn du aber versuchen möchtest, zumindest eine verständliche Einleitung zu formulieren – ein Kriterium, welches für den Fortbestand unbedingt vonnöten ist und hier nicht gegeben war –, kann ich dir den Artikel gerne im Benutzernamensraum wiederherstellen. Grüße, --buecherwuermlein 14:07, 3. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:10, 26. Mär. 2009 (CET)

Bestätigung

Hallo Bücherwürmlein, nach dem Treffen (wenn auch kurz) könntest du ja hier mich bestätigen, falls du Zeit und Muße dafür hast. Dank im voraus und viele Grüße --NebMaatRe 11:49, 9. Mär. 2009 (CET)

Hallo NebMaatRe, na klar! Habe ich soeben erledigt. Liebe Grüße, --buecherwuermlein 12:05, 9. Mär. 2009 (CET)
Danke, und so schnell dazu, könntest doch glatt als "Hannoveraner" durchgehen ;-). Grüße --NebMaatRe 12:07, 9. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:10, 26. Mär. 2009 (CET)

Ähm, meinst Du es ist eine gute Idee den Gatewayserver von ein paar Tausend PCs dauerhaft zu sperren? Der Leibhaftige 14:27, 9. Mär. 2009 (CET)

Bei der Masse an Unfug, die aus der Netzadresse gekommen ist, war es die einzige Lösung (vgl. Beiträge und Sperrlogbuch). Die Sperre läuft aber auch in drei Tagen aus, dann werden wir sehen, wie sich das weiter entwickelt. Grüße, --buecherwuermlein 14:43, 9. Mär. 2009 (CET)
Das Problem ist wohl, daß auch die Azubis, sowie Hinz und Kunz, über die Adresse ins Netz gehen. WB 15:14, 9. Mär. 2009 (CET)
Ja, das ist richtig. Und leider haben diese im Vergleich zu den konstruktiven Autoren ein deutliches Übergewicht. --buecherwuermlein 15:21, 9. Mär. 2009 (CET)
Aber es sind wie gesagt ein paar Tausend PCs (Ohne Übertreibung). WB 15:23, 9. Mär. 2009 (CET)
Also wie gesagt, ich würde die drei Tage jetzt auch noch warten. Wenn es ganz dramatisch ist, werden sich die Leute im ST melden und jemand wird ggf. die Sperre aufheben oder mich diesbezüglich anschreiben. Noch sehe ich da aber nicht das Problem, ehrlich gesagt. Wenn der Vandalismus danach aufgehört hat, muss man die Sperre ja nicht wieder einsetzen. Aber ein Aufheben für drei Tage scheint mir nicht sinnvoll – auch deswegen nicht, weil kein akuter Anlass dafür vorliegt, so weit ich sehe. Grüße, --buecherwuermlein 15:39, 9. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:10, 26. Mär. 2009 (CET)

nur sicherheitshalber

Du hattest heute irgendwann E-Mail von mir. :-) -- Ukko 23:41, 11. Mär. 2009 (CET)

Hallo ukko, ist angekommen und habe ich endlich entsprechend beantwortet ;-) Entschuldige, dass das so lang gedauert hat. Grüße, --buecherwuermlein 13:05, 12. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:10, 26. Mär. 2009 (CET)

T-Shirt will auf Meta ?

Hallo Bücherwürmlein, die Free Travel-shirt Seite muss noch um die Anfragen der Benutzer seither ergänzt werden und von zB Brunswyk gegengelesen, dann kann es vielleiht heute schon raus. Magst du die Daten übertragen von der dt. Seite, damit nichts untergeht ? Sorry, ich bin schon wieder auf dem Sprung, nachher aber nochmal online --Abena 14:23, 12. Mär. 2009 (CET)

Hallo Abena, entschuldige, dass das bis heute gedauert hat, irgendwie hatte ich gestern nicht die Muße dazu ;-) Ist jetzt erledigt, hoffe mal, das ist ok so. Kann's dann auf meta? Grüße, --buecherwuermlein 15:28, 13. Mär. 2009 (CET)
"Werft den Purschen auf den Poden...", äh, ich meine schnell hinein damit. Ich kümmere mich morgen oder so um die Übersetzung vom engl. ins Deutsche. Vielleicht skypen wir morgen oder Sonntag mal kurz ? Ganz lieber Gruß, --Abena 17:12, 13. Mär. 2009 (CET)
Done. Du kannst mich ja im Skype einfach anschreiben, wenn du da bist. Bis morgen und liebe Grüße, --buecherwuermlein 18:16, 13. Mär. 2009 (CET)
Herrje, ich bin aber viel weg, merke ich gerade. Büwü, bist du heute abend auch online ? Ich probiers einfach, wenn ich wieder da bin. Das Ding sollte wirklich rübergeschoben werden. Ganz lieber Gruß, Abena 11:45, 14. Mär. 2009 (CET)
Hallo Abena, das macht nichts. Ich bin ja fast immer online ;-) Befindet sich aber nun schon auch seit gestern auf meta, hatte dann einfach kurzen Prozess gemacht. Freue mich aber trotzdem auf dich im Skype... Grüße, --buecherwuermlein 11:53, 14. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:10, 26. Mär. 2009 (CET)

Ich frage mich, mit welchem Recht du diese Löschung eines SLA machen darfst. Der Artikel muß gelöscht werden, so sagen es die Regeln. Wenn der "abarbeitende Admin" (wer ist das, wie erfährt man das?) das nicht tut, muß man einen SLA stellen, der ist dann valide und berechtigt. Abgesehen davon ist es sehr seltsam, daß die "Löscher" sonst immer wahnsinnig schnell sind und in diesem Falle nicht. Läuft da womöglich eine Diskussion im "Hinterzimmer"? Was weist du darüber? --Alfred 21:50, 15. Mär. 2009 (CET)

Hallo Alfred, um dich zu beruhigen: Nein, es gibt keine Diskussionen in irgendwelchen Hinterzimmern. Hier ist eine relativ lange Löschdiskussion, die, beim ersten Überfliegen, nicht eindeutig ist. Daher wird sich noch kein Admin darum gekümmert haben. Der abarbeitende Admin wird der sein, der sich dieser Löschdiskussion annimmt und sie auswertet; irgendein Admin, der gerade Lust und Zeit darauf hat. Er wird dann, unter Berücksichtigung der in der Löschdiskussion vorgebrachten Argumente und Regeln, entscheiden, ob eine Löschung oder ein Behalten richtig ist. Es ist übrigens nicht ungewöhnlich, dass mal eine Löschdiskussion ein paar Tage liegen bleibt: Wikipedia ist ein Projekt aus Freiwilligen und wenn gerade niemand sich mit diesem Thema beschäftigen möchte, passiert eben so lange nichts. In der Regel werden diese Aufschübe aber rasch aufgeholt. Alles kein Grund zur Sorge. Grüße, --buecherwuermlein 21:57, 15. Mär. 2009 (CET)
Ich habe überhaupt keine Sorge. Worum sollte ich mich sorgen? Daß die Wikipedia sich selbst abwürgt (nach deinem Motto oben "Wie löschen...")? Das wird nicht passieren, auch wenn man manchmal den Eindruck hat, sie sei auf dem besten Weg. Daß der Artikel nicht gelöscht wird? Ich bin der Autor und wollte eigentlich ursprünglich, daß er bleibt, habe mich nur eines besseren belehren lassen. Nein, Sorge habe ich nicht. Aber ich bin erstaunt. Erstaunt, wie lange es hier dauert, wenn es sonst unheimlich schnell geht. Erstaunt, daß man normalerweise gesperrt wird, wenn man einen SLA löscht, du das aber "darfst". Erstaunt, wie du mich für dumm zu verkaufen versuchst. Nein Sorge habe ich überhaupt nicht, die Zeiten sind bezüglich Wikipedia vorbei. Selbst das Erstaunen hält sich mittlerweile in Grenzen. Ab und zu schafft es aber einer, es wieder zu beleben. --Alfred 22:04, 15. Mär. 2009 (CET)
Ja, es dauert lange, weil niemand überhastet etwas löschen will, ohne alle Aspekte berücksichtigt zu haben. Ja, ich darf SLAs ablehnen, weil ich in meiner Rolle als Administrator dieses Projektes entscheiden muss, ob ein solcher gerechtfertigt ist, oder nicht. Nein, ich versuche dich nicht für dumm zu verkaufen, ich habe dir lediglich einige Vorgänge hier erklären wollen. Wenn du keine Sorge hast, dann ist ja alles gut. Und erstaunt über die Abläufe in der Wikipedia ist irgendwann jeder mal – darum kann ich sie dir ja erklären. Grüße, --buecherwuermlein 22:14, 15. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:10, 26. Mär. 2009 (CET)

Kurier

Ein dickes Danke, für die abgenommene Arbeit... Großer Gruß, --Abena 23:19, 15. Mär. 2009 (CET)

Gerne, gerne, kein Problem. Bis die Tage, spätestens aber bis zum Wochenende, Grüße, --buecherwuermlein 07:21, 16. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:10, 26. Mär. 2009 (CET)

Du hast ja schon, oder ?

Bis zum 04.04.2009 um 23:59 Uhr bist du berechtigt, deine max. drei Stimmen beim Wikipedia:Stammtisch Hannover/Bilderwettbewerb zu plazieren. Hilf mit, das beste Bild zu ehren. --Abena 06:56, 31. Mär. 2009 (CEST)

Hallo Abena, ja ist schon erledigt :) Grüße, --buecherwuermlein 14:44, 31. Mär. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 14:44, 31. Mär. 2009 (CEST)

Glückwunsch Bausteinwettbewerb

Herzlichen Glückwunsch!
Du, buecherwuermlein ,
hast im Team mit Ra'ike, DerHexer und Solid State am Wettbewerb des WikiProjektes Bearbeitungsbausteine im Februar 2009 teilgenommen. Dabei hat dein Team aus 24 verbesserten Artikeln insgesamt 29 Wartungsbausteine entfernt. Insgesamt habt ihr den 5. Platz belegt.
Enzian44 19:27, 6. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:10, 26. Mär. 2009 (CET)

Bilderwettbewerb

Hallo lieber Teilnehmer/Teilnehmerin des überregionalen Stammtisches in Hannover am 07.03.2009 ! Nun ist es endlich soweit. Die Seite für die Nomierung, Teilnahme und Abstimmung über den Bilderwettbewerbt ist eröffnet. Hier der Zeitplan und die Seite zum Nach-, Ein- und Umtragen...Wikipedia:Stammtisch Hannover/Bilderwettbewerb. Deine Teilnahme ist erwünscht und wird gebraucht. Anregungen, Ideen, Sachspenden, Kritik bitte auf der Diskussionsunterseite zum Bilderwettbewerb zentral plazieren.

Zeitplan:

22.03.200928.03.2009 Nominierungsphase. In diesem Zeitraum werden an dem Wettbewerb teilnehmenden Bilder nominiert. Nominieren kann jeder Teilnehmer am Wettbewerb seine eigenen Werke, aber auch jeder Teilnehmer des überregionalen Stammtisches am 07.03.2009 in Hannover.
28.03.2009 Letzte Nominierungsmöglichkeit. Bewertet werden im Normalfall die Bilder, die am letzten Nominierungstag um 23:59 Uhr online sind.
29.03.200904.04.2009 Die Stammtischteilnehmer des überregionalen Stammtisches können ihre Stimmen abgeben (maximal 3). Letzte Stimmenabgaben ist am 04.04.2009 um 23:59 Uhr möglich. Spätere Stimmen werden ausgeschlossen und nicht berücksichtigt.
05.04.2009 Spätester Termin der Bekanntgabe des Ergebnisses und Verteilung der Preise. Ende

Gruß --Abena 10:57, 22. Mär. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 11:51, 8. Apr. 2009 (CEST)

Bilderwettbewerb

Hallo, der Bilderwettbewerb vom überregionalen Stammtisch ist beendet. Die Abstimmungsergebnisse findest du hier : Abstimmungsergebnisse Bilderwettbewerb Hannover! Vielen Dank für deine Teilnahme. Bis zum nächsten Mal. Erhol dich gut ! --Abena 17:33, 7. Apr. 2009 (CEST)

Bin schon wieder ganz entspannt... Bis demnächst! --buecherwuermlein 11:50, 8. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 11:50, 8. Apr. 2009 (CEST)

Huhu Bücherwürmlein

Ich wollte gerade die Tabellen zur Viertel- und Halbfinalausscheidung sowie vorbereitend die Finalausscheidung der Saison 2008/2009 im Damenbasketball einstellen. War eine Heidenarbeit, sich das rauszusuchen und zu editiren, da die Vorlagen Best of Three und Best of Five in der Form nichtr existieren und gesondert zusammengestellt werden müssen. Nun hast Du mich leider gesperrt (wieso, kann ich mangels Ansprach nicht herausfinden). Vielleicht bist Du irgendwann so respektvoll, Deine Sperrungen auf einen ironisch-witzig gemeinten Beitrag auch zu erklären oder dem gesperrten Benutzer mitzuteilen; ist wohl das Mindeste, was man erwarten darf. Mit österlichem Gruß - ich ewmpfehle immer noch Viss - Dein --84.174.116.146 01:14, 12. Apr. 2009 (CEST)

Hallo, ich hielt eine weitere Erklärung bei dem Beitrag nicht für nötig. Dieser Abschnitt war bereits eine ganze Weile erledigt: Jede weitere Wortmeldung war absolut unnötig und hätte wahrscheinlich als Sperrgrund gelten können. Bei diesem Beitrag, der nun wirklich überhaupt nichts Produktives mehr beisteuerte und obendrein ganz massive persönliche Angriffe enthält („Ihr habt alle eine Vollmeise“ oder „dummes Zeug [...] editieren“), halte ich eine Sperre von einem Tag für angebracht. Sollte das ironisch gemeint sein, so war diese Ironie eindeutig zu gering gekennzeichnet. Außerdem war hier auch ein ironisch-witzig gemeinter Beitrag deplaziert und unnötig eskalierend. Solltest du diese Begründung nicht nachvollziehen können, kannst du dich an die Sperrprüfung wenden. --buecherwuermlein 11:45, 12. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 11:45, 12. Apr. 2009 (CEST)

Lange Versionsgeschichten

Was ist denn das Problem damit? Ich finde die Verschiebungsaktionen nicht sinnvoll, weil die Versionsgeschichte dadurch einfach nur unübersichtlich wird und das auffinden alter Diskussionen erheblich erschwert. -- Nina 20:14, 23. Mär. 2009 (CET)

Hallo Nina, die Verschiebung von zu langen Versionsgeschichten wurde hier auf den Adminnotizen diskutiert. Grob zusammengefasst ist das Problem, dass wir bei Versiongeschichten mit > 5000 Versionen nur noch per Oversighter versionslöschen können, was bspw. bei diesem Fall offensichtlich geworden ist. Um die Versionsgeschichten einfach händelbar zu machen, ist es leider – auch wenn ich dein Problem mit der Unübersichtlichkeit sehr gut nachvollziehen kann – notwendig, das in dieser Form zu tun. Irgendwann wird es aber hoffentlich die Möglichkeit geben, einzelne Versionen zu entfernen, sodass dieses Archivieren nicht mehr nötig ist. Grüße, --buecherwuermlein 20:36, 23. Mär. 2009 (CET)
Verstehe. Allerdings kommt das ja nur selten vor, dass Reviewseiten versionsgelöscht werden müssen. Vielleicht sollte man es lieber drauf ankommen lassen und darauf hoffen, dass das Problem gelöst ist bevor es notwendig wird, eine Version löschen zu lassen? Grüße, -- Nina 23:40, 25. Mär. 2009 (CET)
+1 --Atamari 23:52, 25. Mär. 2009 (CET)
Von diesem Standpunkt aus betrachtet denke ich, dass ihr Recht habt. Das widerspricht aber dem gefundenen Konsens auf den Adminnotizen: Ist vielleicht dann dort nochmals zu thematisieren, ob man bei nicht gar so öffentlichen Seiten, wie Kategorie-Warteschlangen oder Review-Seiten, bis zum neuen Löschinterface abwartet. Grüße, --buecherwuermlein 00:17, 26. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 12:32, 19. Apr. 2009 (CEST)

Fehlende Relevanz bzw. Darstellung selbiger

super coole begründung [5] :oD ...Sicherlich Post 23:55, 7. Apr. 2009 (CEST)

Entschuldigung... ist schon wieder da. Wenngleich die Begründung irgendwas hat, oder? Grüße, --buecherwuermlein 23:56, 7. Apr. 2009 (CEST)
och, ist ja nix passiert; ich fands lustig :oD ...Sicherlich Post 23:57, 7. Apr. 2009 (CEST)
„Löschrausch“ darf man das wohl nennen... Gute Nacht! --buecherwuermlein 23:57, 7. Apr. 2009 (CEST)
rofl. Zweimal in zwei Tagen, das hab nicht mal ich geschafft ;-) --Zollernalb 19:58, 8. Apr. 2009 (CEST)
To be continued... :P --buecherwuermlein 20:02, 8. Apr. 2009 (CEST)

(dazwischenfrag): Entschuldige bitte, ich bin mal neugierig: Was läuft da mit der Kategorie Lschnelllöschen? - Versehen bei der Bearbeitung SLAs oder....? Gruß, TJ.MD Fasse Dich kurz.RM 22:38, 8. Apr. 2009 (CEST)

Wenn der Bot Schnelllöschanträge stellt, dann öffne ich alle zu löschenden Seiten in einzelnen Tabs. Dann sause ich mit Strg+Tabtaste durch die einzelnen Tabs und klicke nach jedem Tabwechsel auf meinen Löschknopf (nur ein einziger Klick). Und wenn ich die Schnelllöschenkategorie noch offen habe und so in diesem Rhythmus drin bin, passiert es, dass ich die Kategorie versehentlich mitlösche, wenn ich in diesen Tab gerate. Grüße, --buecherwuermlein 23:04, 8. Apr. 2009 (CEST)
bei dem thema: guck mal bitte unter WP:AN#Redirect-Löscherei ...Sicherlich Post 23:09, 8. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 12:32, 19. Apr. 2009 (CEST)

Danke. Ich hatte gehofft, dass sich da ein anderer admin (als ich) frühzeitig einschaltet aber heute morgen sieht es adminmäßig in WP relativ ruhig aus. Gruß Martin Bahmann 11:54, 10. Apr. 2009 (CEST)

Gern, kein Problem, das war an der Stelle einfach abgeschlossen. Bis dann, Grüße, --buecherwuermlein 12:02, 10. Apr. 2009 (CEST)
Yep, bis nächsten Samstag abend in Köln!? Viele Grüße Martin Bahmann 12:04, 10. Apr. 2009 (CEST)
Ja, werde vmtl. dort sein :) --buecherwuermlein 12:05, 10. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 12:32, 19. Apr. 2009 (CEST)

Deine Anmerkung in Köln

Hattest du heute das hier gemeint? Find ich gut, dass ich anscheinend eine Menge damit bewirkt habe, Gruß noch--Ticketautomat 05:01, 19. Apr. 2009 (CEST)

Hallo, ja, das genau war gemeint gewesen. Dein freundliches Erklären war ein guter Einstieg und ist mir im Gedächtnis geblieben. Das wird einen Großteil dazu beigetragen haben, dass ich Gefallen an dem Ganzen hier gefunden habe :) Liebe Grüße, --buecherwuermlein 11:40, 19. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 19:15, 25. Apr. 2009 (CEST)

Sorry für die Arbeit

hier. Hätte mir das vorher überlegen können. Danke trotzdem! --Johnny Yen Watt'n? 10:48, 24. Apr. 2009 (CEST)

Hallo, ach, das macht nichts, das sind ja bloß ein paar Klicks. Ich hatte auch an einen Löschantrag gedacht, aber weil du das zum Importieren vorgeschlagen hattest, war ich davon ausgegangen, dass du das schon geprüft hättest – sorum geht's ja aber auch. Grüße, --buecherwuermlein 14:54, 24. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 19:15, 25. Apr. 2009 (CEST)

Bayer CropScience in Knapsack

Hallo Würmlein, eine Produktpalette von Standort Knapsack findest du unter [[6]] nach Angaben der Standortbetreiber - über Kapazitäten habe ich leider keine Angaben. Gruß -- Achim Raschka 18:44, 20. Apr. 2009 (CEST)

Moin Achim, für den Hinweis ganz lieben Dank. Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob ich nicht eine zu große Redundanz dazu aufbaue, wenn ich die Produkte, die dort angegeben werden, 1:1 übernehme. Auch unklar ist mir, ob diese Produktpalette repräsentativ für die übrigen Standorte ist. Weißt du da Näheres? Grüße, --buecherwuermlein 20:07, 20. Apr. 2009 (CEST)
Ich habe mich leider nur mit dem Standort beschäftigt bzw. tue das noch immer, das BCS hier sitzt ist eher Zufall (ehemalige Höchst-Werke) -- Achim Raschka 22:32, 20. Apr. 2009 (CEST)
Hm, ich habe das jetzt mal so gelöst, vielleicht hast du ja Lust, dir das mal anzusehen. Grüße, --buecherwuermlein 19:15, 25. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -buecherwuermlein 14:52, 30. Apr. 2009 (CEST)

Mediation

Hallo, der Fall Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem_zwischen_Este_und_Pass3456 braucht einen Mediator. Ich denke sowohl Este als auch meine Person könnten ohne das Problem besser leben. Willst Du dir das mal anschauen? --Pass3456 21:29, 22. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Pass3456, wäre ich gern bereit zu und da ich euch beiden, weil ich euch beide nur flüchtig gesehen habe, absolut unvoreingenommen gegenüberstehe, auch an dieser Stelle wohl neutral genug. Mir das ganze ausführlich durchzulesen und die Mediation zu beginnen würde ich aber wohl erst morgen Abend schaffen. Reicht euch das? Grüße, --buecherwuermlein 21:43, 22. Apr. 2009 (CEST)

Klar. --Pass3456 21:51, 22. Apr. 2009 (CEST) Wir sind bereit, Este hat auch zugestimmt. --Pass3456 21:05, 26. Apr. 2009 (CEST)

Gesehen, ich schreibe schon am ersten Beitrag. Grüße, --buecherwuermlein 21:08, 26. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 14:52, 30. Apr. 2009 (CEST)

Bayer AG

Hallo bücherwürmlein, dass Du das nicht in den falschen Hals bekommst: Ich finde Deinen Bayer-Artikel sehr ordentlich, informativ und gut zu lesen. Verstehe meine Anmerkungen auf der Diskussionsseite bitte nicht als Kritik, sondern als Anregungen/Ideen für einen mittelfristig weiteren Artikelausbau. Liebe Grüße, Zipferlak 22:51, 22. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Zipferlak, so hatte ich es auch aufgefasst :-) Falls du aber aktuelle Anmerkungen für Lesenswert hast, bist du herzlich eingeladen, sie auf der Kandidaturseite zu äußern. Grüße, --buecherwuermlein 23:08, 22. Apr. 2009 (CEST)
Weiß ich doch :-) - nur kann ich mich momentan zu keinem der beiden möglichen Voten durchringen... für "contra" finde ich den Artikel zu gut und für "pro" fehlt mir inhaltlich zu viel. Das Thema mit den Produkten finde ich schon wichtig und zentral. --Zipferlak 00:03, 23. Apr. 2009 (CEST)
Habe nun, wie es ja auch dort gewünscht worden war, noch einen Abschnitt zu den Produkten ergänzt. Grüße, --buecherwuermlein 16:50, 23. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 14:52, 30. Apr. 2009 (CEST)

schau mal bei Skillsh@re

hab einige Änderungen gemacht... schau mal durch, ob sich damit was anfangen läßt. Der Reiter Stadtführung sollte ggf. in allgemeine Workshops (oder so) geändert werden. Bin erstmal bin Sonntagabend offline. Beste Grüße, --Abena 16:42, 25. Apr. 2009 (CEST)

Woah, super! So lässt sich damit doch auch was anfangen, wenn da schon die genauen Beschreibungen stehen, schon fast perfekt! Ganz lieben Dank :) Grüße und bis dann, --buecherwuermlein 18:39, 25. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 14:52, 30. Apr. 2009 (CEST)

Wunschmentee: Ätzbusch

Hallo Bücherwürmlein! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,----Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 09:16, 3. Mai 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis! Ist übernommen. Grüße, --buecherwuermlein 10:34, 3. Mai 2009 (CEST)
Gut. Bei der Gelegenheit: Der Wettbewerb im Mai ist in Vorbereitung. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 10:42, 3. Mai 2009 (CEST)
Ganz lieben Dank für den Hinweis, aber ich werde dieses Mal nicht selbst teilnehmen – genau in dieser Phase sind drei wichtige Prüfungen. Vielleicht stelle ich mich aber als Schiedsrichter zur Verfügung, bis zum Ende des Wettbewerbs habe ich wieder Zeit. Grüße, --buecherwuermlein 11:18, 3. Mai 2009 (CEST)
Das wäre ganz toll. Ivy hat sich dafür auch schon angeboten. Wenn du noch hinzukommen würdest, hätten wir das erste Mal wie vorgesehen zwei Schiedsrichter. --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 11:28, 3. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 10:34, 3. Mai 2009 (CEST)

Sperre wegen "unsinniger Bearbeitungen"

Wenn ich auf einer Diskussionsseite zur Löschung einer Kategorie beschimpft werde, ich hätte hier "verdammt nochmals nichts mitzuhusten" und mit angedeuteten Unterstellungen gegenüber meiner Person rumgeworfen wird, dannn werde ich wegen unsinniger Bearbeitungen gesperrt, wenn ich diese Beiträge entferne, so wie es die Richtlinien vorsehen? Das kanns ja wohl nicht sein. --83.79.155.220 20:09, 7. Mai 2009 (CEST)

Hallo, entschuldige die falsche Sperrbegründung, das war zu sehr Automatismus. Ich habe die Sperre nun mit einem Verweis auf diesen Kommentar begründet, der die Sperre erklärt. Der Diskussionsstrang, den du entfernt hast, mag unfreundlich dir gegenüber gewesen sein, ist jedoch keinesfalls ein Verstoß gegen die Richtlinie zu persönlichen Angriffen und außerdem solltest du das in diesem Falle nicht selbst entfernen; der Diskussionsstrang war nicht destruktiv und nur sehr gering unsachlich. Obendrein war dein eigener Kommentar "Geplapper", entsprechend den Abschnitt mit der Begründung zu entfernen, dass du dort durch "Husten" persönlich angegriffen wirst, hinkt irgendwo. Um diesen Editwar zu unterbinden, habe ich dich, der du diesen dort eindeutig provoziert hast, gesperrt. Grüße, --buecherwuermlein 20:16, 7. Mai 2009 (CEST)
...mein gott, würmlein - womit musst du dich bloß rumschlagen! da geht's unsereinem ja noch gold...! fein (für mich), daß ich niemals admin-status anstreben werde... see you, --ulli purwin WP:MPWP:PB 20:24, 7. Mai 2009 (CEST)
Ja, ist gut. Ich lass das jetzt so stehen. Und merke mir Deine Definition von sachbezogenene Beiträgen und annehmbarer Gesprächskultur. Man lernt nie aus. --83.79.155.220 20:28, 7. Mai 2009 (CEST)
genau. ich werde dich mir auch merken - die nummer iss ja leicht auswendich zu lernen! gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 20:32, 7. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 16:48, 8. Mai 2009 (CEST)

Vermittlungsausschuss

Hallo,

könntest du dich dieses Streites als Mediator annehmen? -- Mark Wolf 11:57, 8. Mai 2009 (CEST)

  1. Problem bzgl. Artikel Die Christengemeinschaft – --Mark Wolf 16:41, 3. Mai 2009 (CEST)
Entschuldigung, ich bin gerade ausgesprochen angespannt, terminlich, und ich fürchte, dass ich, wenn ich hier die Betreuung übernehmen würde, nur halbherzig Zeit dafür finden würde. Da du ja aber auch woanders angefragt hast, drücke ich dir die Daumen, dass du dort einen geeigneten Mediator findest. Grüße, --buecherwuermlein 23:49, 9. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:49, 9. Mai 2009 (CEST)

Hallo Bücherwürmlein! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--ulli purwin WP:MPWP:PB 23:19, 6. Mai 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis :) Grüße, --buecherwuermlein 23:21, 6. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 14:57, 12. Mai 2009 (CEST)

... möchte Dich als Mentor! Gruss --Port (u*o)s 17:48, 14. Mai 2009 (CEST)

Soeben übernommen, vielen Dank! --buecherwuermlein 17:48, 14. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:48, 14. Mai 2009 (CEST)

Kirchentag, Stammtisch und so

Moin, offensichtlich biste ja wieder Zuhause. Es hat viel Spaß gemacht, mit dir und Wuzur Bremen zu erkunden und natürlich war der Stammtisch ein echtes Highlight. Ich war sehr überrascht, dass so viele Wikipedianer doch schon so alt sind. Ich hoffe, du fandest Bremen schön, allerdings hast du ja nur einen Bruchteil der Stadt gesehen. Deinen Vortrag fand ich sehr gut, mit einer kleinen Einschränkung: Du hättest etwas mehr auf die eigentliche Bearbeitung und etwas weniger auf die Community eingehen sollen, um die Leute mehr zu locken. Aber ansonsten fand ich deinen Vortrag sehr informativ, auch wenn für mich nichts Neues dabei war. Ich bin schon am Überlegen, ob ich einen Kurier-Eintrag schreiben soll, allerdings liegt mir das journalistische Schreiben nicht besonders.

Zu guter Letzt noch eine kleine Bitte: Schau mal hier vorbei und entscheide, ob wir uns noch länger von der IP nerven lassen sollen. Shego123 und ich wissen beide, dass wir im Recht sind, aber die IP will es nicht einsehen. Danke und Grüße, -- XenonX3 - (|±) 16:15, 24. Mai 2009 (CEST)

Hallo XenonX3, erstmal vielen Dank für deine Kritik. Im Nachhinein ist mir auch noch aufgefallen: Das Mentorenprogramm wäre noch gut gewesen (dazu eine eigene Folie). Und die Community hätte man vllt. an den Anfang stellen sollen, sodass das Bearbeiten selbst mehr haften bleibt. Über einen Kurierbeitrag würde ich mich freuen.
Zu der IP: Da das unterschiedliche IPs sind, würde ich da nicht sperren, das hätte wenig Sinn. Diskussionsseiten sperrt man ja im Allgemeinen nicht so gern. Wenn sich eine Diskussion aber im Kreise dreht und man schon mehrfach ein EOD ausgesprochen hat, würde ich für meinen Teil empfehlen, die IP einfach zu ignorieren. Bei gravierendem Vandalismus (nicht bei nervigen Diskussionsbeiträgen) könnte man eine Rangesperre überlegen. Grüße, --buecherwuermlein 16:27, 24. Mai 2009 (CEST)
Danke für deinen Rat, ich werde dann ein endgültiges EOD aussprechen. Sollte man weitere IP-Beiträge dann revertieren, oder ignorieren? Letzteres wird es wahrscheinlich sein, aber ich hätte gerne deine administrative Meinung. Ich mach mir dann mal Gedanken zum Kurier und hoffe, dass was draus wird. Grüße, -- XenonX3 - (|±) 16:34, 24. Mai 2009 (CEST)
Ganz recht, ignorieren wäre meine Empfehlung. Grüße, --buecherwuermlein 16:35, 24. Mai 2009 (CEST)
Ok! Danke, hab das EOD hingesetzt. Viel Spaß morgen in der Schule! (Ach wie schön, dass ich da nicht mehr hin muss) Grüße, -- XenonX3 - (|±) 16:44, 24. Mai 2009 (CEST)
Hehe... Dir einen erfolgreihen Unitag. :P Grüße, --buecherwuermlein 16:48, 24. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 16:48, 24. Mai 2009 (CEST)

Weiterleitungen Rechte Esoterik

Hallo Bücherwürmlein, dem Lösch-Logbuch entnehme ich überrascht, daß Du 5 Seiten mit Redircts zu Rechte Esoterik um 22.10 Uhr gelöscht hast. Die waren doch schon gelöscht oder hat irgend jemand die Seiten heute abend erneut angelegt? -- Reinhard Wenig 22:52, 24. Mai 2009 (CEST)

Das was ich gelöscht habe, waren keine Weiterleitungen, sondern Unfungsanlagen vom Inhalt Nazis sind voll doof, iiih bäh, braune Kacke! und dergleichen. Die Weiterleitungen waren bereits gelöscht. Grüße, --buecherwuermlein 23:04, 24. Mai 2009 (CEST)
Danke für die Auskunft. Das war dann sicher kein angemeldeter Benutzer, der die Seiten angelegt hat. -- Reinhard Wenig 23:16, 24. Mai 2009 (CEST)
Richtig, das war eine IP-Adresse. Gern, bis nächstes Mal, Grüße, --buecherwuermlein 23:19, 24. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:19, 24. Mai 2009 (CEST)

Moin Bücherwürmlein,
war schön, Dich beim Kirchentagsstammtisch kennen zu lernen und Dich beim BarCamp zu treffen. Deinen Vortrag fand ich gut gelungen, besser machen läßt sich immer was...;) Ich hoffe, dass Du mit Wuzur und XenonX3 im "Dorf mit Straßenbahn" (Eingeborenen-Schnack in Bremen – der WP-Artikel Bremen verschweigt leider derlei Basisinformationen...;-) noch eine schöne Zeit hattest.
Wir werden uns im wikipedianischen Universum ja mit Sicherheit mal wieder übern Editweg laufen – würde mich freuen.
Beste Grüße, --Jocian (Disk.) 23:19, 24. Mai 2009 (CEST)
PS.: Danke für Deine netten Grüße auf meiner Disk.!
PPS.: Ich habe Dich hier bestätigt und bitte Dich um Rückident. Danke Dir im voraus!

Auch meinerseits, es war sehr schön. Bis bald, Rückbestätigung ist erfolgt, Grüße, --buecherwuermlein 21:56, 25. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 21:56, 25. Mai 2009 (CEST)

du hast mail

lg,--poupou review? 15:05, 31. Mai 2009 (CEST)

Danke, Replik folgt. Grüße, --buecherwuermlein 15:18, 31. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 15:18, 31. Mai 2009 (CEST)

Link

Ich hoffe, ich habe mich mit dem Link vorhin im IRC nicht allzu unbeliebt gemacht. Tut mir leid und wird garantiert nicht wieder vorkommen! Eine schöne Woche und Grüße, -- XenonX3 - (|±) 21:40, 31. Mai 2009 (CEST)

Passt schon, keinen Kopp machen. Liebe Grüße und ein schönes Restpfingsten, --buecherwuermlein 23:34, 31. Mai 2009 (CEST)
Na ein Glück! Dir auch noch schöne Restpfingsten (Ich verbringe meine leider mit Unikram) Grüße, -- XenonX3 - (|±) 23:40, 31. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:34, 31. Mai 2009 (CEST)

Wiederherstellung des Redirects ישראל

Hallo Bücherwürmlein,
ich bin Ende Mai auf eine Weiterleitung in Hebräisch gestoßen (ישראל, verwies auf Israel). Ich meinte mich erinnern zu können, daß ich per Spezial:Letzte Änderungen schon das eine oder andere Mal Löschungen solcher Redirects gesehen habe (sprich = in fremden Schriften), weil die hier in de-WP eben nicht erwünscht sind. Eine kleine Recherche schien das zu bestätigen (vermutlich im FzW-Archiv). Ich stellte also den SLA, den du dann ausgeführt hast. Da ich vorher gesehen hatte, daß die Weiterleitung von einem SUL-Gast aus der hebräischen Wikipedia angelegt worden war, der mit den de-WP-Gepflogenheiten ggf. nicht so vertraut ist, habe ich den Benutzer auf seiner dt. Disk. informiert (Benutzer Diskussion:דניאל ב.). Ein paar Tage später schrieb דניאל ב., daß er den Redirect angelegt hatte, weil er gesehen hat, daß auch מדינת ישראל (Staat Israel) als Redirect existiert – wie ich gesehen habe, schon seit 2007, ohne jemals gelöscht worden zu sein. Ich habe daraufhin etwas gründlicher nachgeforscht und ein Meinungsbild bzgl. Originalschreibungen gefunden. Es ist von Ende 2006 und darin hat sich eine knappe Mehrheit für solche Redirects ausgesprochen (66:55 bei 10 Enthaltungen). Eine angesprochene eventuelle Modifizierung aufgrund des knappen Ergebnisses (neues Meinungsbild, ...) hat es bisher wohl nicht gegeben – es sei denn, ich habe schon wieder was übersehen :-(
Ehrlich gesagt, bin ich vom Nutzen derartiger Redirects auch nicht 100 % überzeugt, aber wenn es so beschlossen wurde, richte ich mich danach.
Ich wollte dich daher fragen, ob du vielleicht bereit wärst, ישראל wiederherzustellen? Das wäre sicherlich im Sinne von דניאל ב.. Gruß --Schniggendiller Diskussion 19:45, 13. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Schniggendiller, da ich eigentlich nicht so richtig weiß, was dagegen spricht, diesen Redirect zu behalten, und da auch ich keinen Beschluss sehe, der dieses MB aufhebt, habe ich das wiederhergestellt. Man findet „ישראל“ zwar auch über die Suche, aber der Redirect beißt ja keinen. Grüße, --buecherwuermlein 17:37, 14. Jun. 2009 (CEST)
Okay, ich bedanke mich und wünsche noch einen schönen Tag! --Schniggendiller Diskussion 17:53, 14. Jun. 2009 (CEST)
Gerne, dir auch. Grüße, --buecherwuermlein 18:00, 14. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 18:00, 14. Jun. 2009 (CEST)

Bilderspende

Eine Bilderspende nach Leverkusen unter Commons:Category:Carl-Duisberg-Park. Gestern erst die erste Hälfte, die zweite folgt heute Abend (der Server war gestern langsam). Vielleicht kannst du die weiter kategoriesieren und verwenden. --Atamari 14:27, 21. Apr. 2009 (CEST)

Hallo Atamari, vielen Dank! Werde mir das am Abend mal etwas näher ansehen (auch die Kategorisierung), die lassen sich zur Bebilderung einiger Artikel sicher gut verwenden. Grüße, --buecherwuermlein 15:11, 21. Apr. 2009 (CEST)
Gerade habe ich noch einen Blick darauf geworfen. Einige Bilder habe ich einbauen können. Die Bilder aus dem Japanischen Garten selbst lassen sich mglw noch irgendwo biologisch verwenden (die Blumen oder Planzen etc.). Davon habe ich aber leider keine Ahnung. Vielleicht mal im Portal Biologie oder im Portal:Lebewesen nachfragen? Grüße, --buecherwuermlein 14:52, 30. Apr. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Kirchentag

Wann und wo ist denn dein Vortrag über WP? --Concord 18:34, 6. Mai 2009 (CEST)

Hallo! Der Vortrag findet statt im Rahmen eines Barcamps am Rande des Kirchentags in der Grohner Straße 45 in 28309 Bremen. Am 23. Mai, von 14:00 bis 15:00 Uhr ist mein Teil, das übrige Programm ist aber auch hier zu finden, vielleicht ist ja das Eine oder Andere dabei, das dich interessiert. Es würde mich freuen, dich dort zu treffen, auf jeden Fall aber ja wohl beim Stammtisch in Bremen :-) Grüße, --buecherwuermlein 20:36, 6. Mai 2009 (CEST)
Danke! Wie gut, dass wir einen Artikel zu BarCamp haben - ich dachte schon (bevor ich deinem link folgte...), dass sei so etwas wie Camping mit Bar ;-) Das Programm klingt interessant, ich will sehen, was ich in meinem sich füllenden Plan noch unterbringen kann... Bis bald und herzliche Grüsse -- Concord 21:54, 6. Mai 2009 (CEST)
Sollte mich freuen. Bis dahin! :) --buecherwuermlein 21:57, 6. Mai 2009 (CEST)
Danke für Deine Einladung – mal sehen, was sich machen lässt, diese Tage sind traditionell eher von viel Rennerei von einer zur nächsten Veranstaltung dominiert ... habe mich noch nicht mit dem Programm beschäftigt. Wenn ich es aber richtig sehe, werden wir uns ohnehin am Freitag bei den „Bremern“ treffen. Gruß Ahoi ... Nis Randers Sag's Mutter ... 22:57, 10. Mai 2009 (CEST)
Japp, in Bremen beim Stammtisch auf jeden Fall :) Bis dahin! Grüße, --buecherwuermlein 14:58, 11. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Museum

Hallo Würmlein, da du im Chat nciht aufgetaucht bist hier die Info frei Haus: Das Museum hat ganz offensichtlich geschlossen, die Bandansage gibt den nächsten Aiusstellungsbeginn am 16.5 bekannt. Ich werde denn also morgen nicht gen Leverkusen düsen. Gruß -- Achim Raschka 23:27, 9. Mai 2009 (CEST)

Moin Achim, bin gerade erst nach Hause gekommen. Schade – aber aufgeschoben ist keinesfalls aufgeschoben :) Bis dann, liebe Grüße, --buecherwuermlein 23:42, 9. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Spät

Habs total verpeilt, aber trotzdem Dankeschön ;-) Lady Whistler - (|±) 09:12, 12. Mai 2009 (CEST)

Na, gerne doch :-) Bis bald! Grüße, --buecherwuermlein 14:36, 12. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Bücherwürmlein,es gab am 16. März zu diesen Radio scheinbar eine Löschdiskussion die du behalten hast. Da der Bot dies nicht eintrug, stellten wir das bisher noch nicht fest. Ich bitte dich, die Diskussion dort offiziell freizugeben, damit Sie nicht allein der Form wegen eingestellt werden muss. Sie hat auch bereits einen entsprechenden Inhaltlichen und Tiefgehenden Diskussionsstrang, wodurch es sehr bedauerlich wäre. --84.180.243.96 15:21, 13. Mai 2009 (CEST)

Hallo, Nolispanmo hat soeben entschieden, dass der LA aufrecht erhalten bleibt, da die Diskussion auf einer Löschprüfung dieselbe wäre. Daher: Lassen wir es einfach laufen. Wenn ein anderer Admin anders entscheidet, bin ich damit auch einverstanden. Grüße, --buecherwuermlein 16:09, 13. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Mach dich auf was gefasst!

Du wirst wahrscheinlich eine Beschwerde von einer IP bekommen, die sich über einen Revert von mir geärgert hat. Nachzulesen hier. Ich hab ihr schon gesagt, dass ich Recht habe, aber ich hab sie mal an dich weitergeleitet, damit du als Admin entscheidest ;-) Es war übrigens eine irrelevante Änderung, dass Frankie Muniz bei Drawn Together erwähnt wurde. Wenn du es als relevant ansiehst, dann darfst du meinen Revert natürlich rückgängig machen. Gute Nacht und Grüße, -- XenonX3 - (|±) 01:00, 14. Mai 2009 (CEST)

Hallo Xenon, ja, ich habe eine Mail von Sascha74 erhalten; ich kümmere mich darum, kein Problem. Grüße, --buecherwuermlein 08:13, 14. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Mentoring

Hallo Herr Bücherwürmlein! Mir wurde gesagt, dass es in der Wikipedia ein Mentorenprogramm gibt und dass Sie ein Ansprechpartner für eben dieses Mentoring seien. Ich hoffe, dass Sie mir mit weiteren Informationen dienlich sein können.

Mit freundlichen Grüßen

--Arbeitsloser-Akademiker 13:50, 14. Mai 2009 (CEST)

Hier gibt es Lesestoff zum Mentorenprogramm. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 14:01, 14. Mai 2009 (CEST)
Hallo, Arbeitsloser-Akademiker, ja, ich bin Mentor und dir gern behilflich. Wenn du möchtest, dass ich dein Mentor bin, dann schreibe doch einfach {{Mentor gesucht|Bücherwürmlein}} auf deine Benutzerseite. Dann übernehme ich dich und gebe dir weitere Tipps. Wirf doch auch einen Blick auf den Link von Nolispanmo. Grüße, --buecherwuermlein 14:44, 14. Mai 2009 (CEST)
Er möchte. Gruss--Zenit 17:40, 14. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Frage

Sehr geehrter Herr Bücherwürmlein!

Gerne würde ich im Bereich der politischen Geschichte, insbesondere zur Geschichte der deutschen Sozialdemokratie und Arbeiterbewegung aktiv werden. Können Sie mir in diesem Bereich kompetenten Benutzer der Wikipedia nennen, sodass ich Konkakt aufnehmen kann. Herzlichen Dank im Voraus! --Arbeitsloser-Akademiker 18:16, 14. Mai 2009 (CEST)

Hallo Arbeitsloser-Akademiker, da Sie das Sie hier offensichtlich beibehalten wollen, übernehme auch ich das an dieser Stelle gern. Üblich ist hier in der Wikipedia aber das Du (wird hier erklärt), Sie sollten sich also nicht wundern, wenn Sie regelmäßig geduzt werden.
Zu Ihrer Frage: Ganz spontan fallen mir keine bestimmten Benutzer ein, die sich mit diesem Themengebit beschäftigen. Vielleicht werfen Sie aber einen Blick auf das WikiProjekt 20. Jahrhundert und das WikiProjekt Politik. Falls dabei Ihr Interesse geweckt wird, fragen Sie doch vielleicht auf der Diskussionsseite der Projekte an. In WikiProjekten arbeiten Gruppen von Benutzern zusammen an einem bestimmten Themengebiet und pflegen dabei meist ein bestimmtes Portal. Da können Ihnen dann ggf. auch ganz bestimmte Projekte vorgestellt werden. Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an mich wenden. Grüße, --buecherwuermlein 18:22, 14. Mai 2009 (CEST)
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort und Ihr freundliches Angebot für weitere Fragen offen zu sein. Ich werde gerne die Projektseiten besuchen, um dort aktiv mitzugestalten. Des weiteren würde mich interessieren, wie die Wahl eines Administrators - sofern die Bezeichnung zutreffend ist - innerhalb der Wikipedia von statten geht. --Arbeitsloser-Akademiker 18:25, 14. Mai 2009 (CEST)
Die Wahl eines Administrators erfolgt durch die stimmberechtigte Community. Es können (Selbst)vorschläge auf einer dafür vorgesehenen Seite eingereicht werden. Dann beginnt eine zweiwöchige Abstimmung. Als Richtwert gelten 5000 bis 10000 Bearbeitungen und eine Mitarbeit von rund einem Jahr. Administratoren sollten einem Großteil der Gemeinschaft bekannt, vertrauenswürdig und Autoren sein. Gleichzeitig muss ein Grund für die erweiterten Rechte (Benutzer sperren, Artikel schützen und löschen) gegeben sein, beispielsweise häufige Arbeit in der Vandalismusbekämpfung. Grüße, --buecherwuermlein 18:28, 14. Mai 2009 (CEST)
Abermals vielen Dank für die Antwort. Anlässlich Ihres Hinweises habe ich mich unter anderem auf den Seiten der Administratoren-Kandidaturen sowie der Vandalismusmeldung getummelt. Dabei wurde mir vor Augen geführt, wie alltäglich offenbar eine willentliche Zerstörung von Artikeln ist - eine Einschätzung, die ich zuvor nicht getroffen hätte. --Arbeitsloser-Akademiker 19:51, 14. Mai 2009 (CEST)
Ja, im Bereich des Vandalismus gibt es eine Vielzahl an Zerstörungen. Wenn Sie Interesse haben, da mitzuhelfen, werfen Sie doch vielleicht auf Huggle dieses Programm an oder nutzen, was vorerst einfacher ist, die Spezialseite der letzten Änderungen. Da können Sie jeden einzelnen Versionsunterschied anschauen und Unfug ggf. zurücksetzen. Grüße, --buecherwuermlein 20:17, 14. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Huggle

Sehr geehrter Herr Bücherwürmlein,

wären Sie so nett, mir die Verwendung und Einrichtung des von Ihnen empfohlenen Programms "Huggle" zu erläutern. Herzlichsten Dank im Voraus, --Arbeitsloser-Akademiker 15:47, 15. Mai 2009 (CEST)

Hallo, ich würde es zu diesem Zeitpunkt in Ihrer "Wikipedia-Karriere" noch für ungeeignet halten, Ihnen ein Programm wie Huggle zu erklären, das eine gewisse Erfahrung in der Bekämpfung von Vandalismus voraussetzt. Mit diesem Programm ist es sehr leicht möglich, sehr schnell sehr viel zu zerstören. Zunächst würde ich Ihnen empfehlen, wenn Sie Interesse an der Bekämpfung von Vandalismus haben, die letzten Änderungen über die Spezialseite Lezte Änderungen zu verfolgen und dort einfach mal etwas rumzuprobieren (ausblenden von Edits durch angemeldete Benutzer etc.). Wenn Sie Interesse an Programmen wie Huggle haben, würde ich Ihnen empfehlen, sich zunächst weiter in die Vandalismusbekämpfung einzulesen und noch einige Zeit zu warten. Es braucht wirklich ein gewisses Geschick im Umgang mit kritischen Änderungen und, gerade für so schnelle Programme wie Huggle, einen guten Blick für unsinnige Edits. Auch würde ich den Sichterstatus abwarten. Die Eingangskontrolle ist üblicherweise eine Tätigkeit, die erfahrenere Nutzer ausüben, weil er einer der sensibelsten Bereiche der Wikipedia ist. Grüße, --buecherwuermlein 18:20, 15. Mai 2009 (CEST)

Sie halten mich also für ungeeignet? --Arbeitsloser-Akademiker 21:08, 15. Mai 2009 (CEST)

Desweiteren würde es mich interessieren, warum mir einige Artikel oder sogenannte Projektseiten nicht zur Bearbeitung offen stehen sondern mit dem Hinweis "Quelltext betrachten" versehen sind. --Arbeitsloser-Akademiker 21:16, 15. Mai 2009 (CEST)

Hallo, ich halte Sie zum derzeitigen Zeitpunkt wohl noch zu unerfahren für den Umgang mit diesem Programm. Es kann in der Wikipedia-Community sehr schnell Proteste geben, die rasch in wütende Diskussionen verfallen. Außerdem verfügen Sie noch nicht über das für Huggle Sichterrecht.
Einige Projektseiten (haben Sie vielleicht ein Beispiel, dann kann ich den Grund dafür sicher besser erläutern) sind vollgeschützt, sodass nur Administratoren sie bearbeiten können. Außerdem gilt für Sie auch noch die sogenannte Halbsperre, was daran liegt, dass Sie noch nicht mindestens vier Tage angemeldet sind. Wenn dies der Fall sein wird, können Sie eine Vielzahl von weiteren Seiten bearbeiten. Grüße, --buecherwuermlein 22:31, 15. Mai 2009 (CEST

Meine Nachfrage bezog sich auf die Seiten der sogenannten Vandalismusmeldung. --Arbeitsloser-Akademiker 10:57, 16. Mai 2009 (CEST)

Guten Morgen, ja, dieses Problem wird sich in einigen Tagen lösen, wenn sie den sog. Autoconfirmed-Status erreicht haben – vier Tage nach der Anmeldung. Dann können Sie einen Großteil weiterer Seiten bearbeiten. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme zur Verhinderung von Vandalismus. Grüße, --buecherwuermlein 11:44, 16. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Benutzernamen

Sehr geehrter Herr Bücherwürmlein,

eine weitere Frage, deren Beantwortung mich interessieren würde, ist die, ob es möglich ist, den gewählten Benutzernamen noch nachträglich leicht zu modifizieren. Mit freundlichem Gruß, --Arbeitsloser-Akademiker 11:02, 16. Mai 2009 (CEST)

Hier steht wie :) Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 11:06, 16. Mai 2009 (CEST)
Danke Nolispanmo, ja, genau, dort steht erklärt, wie alles funktioniert. Bei Rückfragen dazu bin ich gerne bereit, Ihnen auch diese zu beantworten. Grüße, --buecherwuermlein 13:21, 16. Mai 2009 (CEST)
Sehr geehrter Herr Bücherwürmlein. Mein Name wurde geändert. --Génie des montagnes 14:40, 17. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

kannste mir

...in Bremen ein hotel empfehlen? iss schon ne weile her, daß ich daß letzte mal da war... gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 03:26, 19. Mai 2009 (CEST)

Ich selbst bin im Hotel Wuzur. Den hab ich aber mal gefragt, ob der vllt. was kennt. Freut mich, dass du kommen willst! Grüße, --buecherwuermlein 15:38, 19. Mai 2009 (CEST)
Problem könnte übrigens auch sein, dass ja gerade der Kirchentag ist. Der Großteil der Appartments wird belegt sein. Vielleicht kannst du ja mal hier schauen oder (noch besser) bei der Touristikzentrale in Bremen – sollte über das Telefonbuch rauszubekommen sein – anrufen, ob sie vllt. noch irgendwo etwas frei haben. Grüße, --buecherwuermlein 15:50, 19. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Für dich

Streicheleinheit für den Esel

Grüße, -- XenonX3 - (|±) 14:22, 25. Mai 2009 (CEST)

Naja, einigermaßen seh ich ja aus ;-) Vielen Dank. Grüße, --buecherwuermlein 14:51, 25. Mai 2009 (CEST)
Kein Ding. Ich hab leider nur das eine gemacht. Grüße, -- XenonX3 - (|±) 16:18, 25. Mai 2009 (CEST)
Ohja, bei beidhändigem Ergreifen der Eselsbeine verspricht der Brauch, dass die zugreifende Person irgendwann mal und wohlbehalten nach Bremen zurückkehren wird.
Aber, ähm, bei nur einhändigem Ergreifen funktioniert dieser Brauch allerdings nicht, wie ich hier leider berichten muss. In diesem Fall gilt, so die einschlägigen Bremer Überlieferungen:
  • „Ein Esel grüßt den anderen!“
Sorry + *g* + ;-) + Grüße, --Jocian (Disk.) 21:46, 25. Mai 2009 (CEST)
Ach quatsch, er hat beide dran. Sieht man doch eindeutig, dass der andere Arm wegretouchiert ist! Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:52, 25. Mai 2009 (CEST)
Päh, Xenon ist Schuld, der hat's mir erklärt :P (Oder wollte mich durch falsche Anleitungen bzw. Wegretuschieren des Armes als Esel darstellen *duckundweg*) Grüße, --buecherwuermlein 21:55, 25. Mai 2009 (CEST)
So sieht's aus! Grüße, -- XenonX3 - (|±) 22:00, 25. Mai 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Frage zum Wettbewerb

Einfach mal ein ganz großes grünes Dankeschön …
für die viele Arbeit, die du mit dem Bausteinwettbewerb hattest und die durch mich noch eine ganze Menge mehr wurde…
Grüßle, Ivy

Hallo Bücherwürmlein! Hast du dir zufällig aufgeschrieben, von welcher Bausteinart wieviele entfernt wurden? Das wäre eine große Hilfe für die statistischen Auswertungen. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 10:40, 1. Jun. 2009 (CEST)

Hi Nikkis, hm, das habe ich mir leider nicht aufgeschrieben, das kann ich aber sicher noch nachsehen, ganz fertig bin ich mit der Auswertung ja ohnehin noch nicht. Grüße, --buecherwuermlein 11:14, 1. Jun. 2009 (CEST)
Ist nicht so schlimm. Wenn du möchtest, kannst du es ja noch machen, sonst kann ich es gern machen. Ich sitze gerade an der Auswertung vom Februar, das ist eine ganz schöne Arbeit bei über 300 verbesserten Artikeln...;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 11:34, 1. Jun. 2009 (CEST)
Uff, das glaub ich dir... Ich denke, das sollte machbar sein. Grüße, --buecherwuermlein 11:38, 1. Jun. 2009 (CEST)
Danke für den Baustein, Bücherwürmlein, aber ich glaube, Du hast Dich um ein Jahr vertan ;). Gruß --César 21:59, 11. Jun. 2009 (CEST)
Entschuldige, das ist mir auch schon aufgefallen... Trotzdem herzlichen Glückwunsch! --buecherwuermlein 22:02, 11. Jun. 2009 (CEST)

Danke für die Blumen und Deine Mühen als Schiedsrichter. : ) -- Zacke Neu hier? 22:51, 11. Jun. 2009 (CEST)

Dito. Nur bei meinem Antichristen hast Du den QS-FF-Baustein übersehen (die Nullrunde beim Weißen Band kann ich nachvollziehen). Danke und Gruß, --César 01:09, 12. Jun. 2009 (CEST)
Upps, satte 125 Punkte noch eingesackt und damit sogar dem Team um Ra'ike und Bubeni den zweiten Platz abgelaufen... Vielen Dank für den Hinweis und die Bitte um Entschuldigung. Die Preise auf der Benutzerdiskussionsseite werde ich anpassen, sobald ich zu Hause bin. Grüße aus Berlin, --buecherwuermlein 00:42, 13. Jun. 2009 (CEST)
So, die Plätzeverteilung ist nun auch korrigiert. Nochmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer an dieser Stelle! Grüße, --buecherwuermlein 18:01, 14. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:00, 15. Jun. 2009 (CEST)

Wartungsbausteinwettbewerb

Hallo Bücherwürmlein,

ich traue mich fast nicht Dich darauf anzusprechen, aber ich glaube, Du hast DieAlraune und mich ein bisschen zu fürstlich bei der Punktevergabe belohnt. Wenn ich alles zusammenrechne komme ich nie und nimmer auf über 300 Punkte, sondern "nur" auf 267,5, was doch Platz drei hinter Ra'ike, SolidState, Orci und Bubenik bedeuten würde. Ich versuche mich gerade an ein paar Statistiken im Stil von Wikipedia:Artikelmarathon/Archiv zu machen, deswegen ist es mir auch nur aufgefallen. Nichts für ungut, --César 00:14, 19. Jun. 2009 (CEST)

Huhu César, ja, das mit dem Rechnen übe ich dann wohl noch mal: Insgesamt kommen 268 Punkte raus und damit habt ihr dann doch keinen zweiten, sondern einen dritten Platz erreicht. Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich die Preise entsprechend anpassen – wenn du in der Zwischenzeit schon Lust dazu hast, kannst du das auch gern machen. Bis dann und liebe Grüße und Entschuldigung, --buecherwuermlein 14:38, 19. Jun. 2009 (CEST)
So, sind alle korrigiert. Hoffe ich mal, dass ich keine weiteren Fehler gemacht habe. Nochmals Entschuldigung und Grüße, --buecherwuermlein 23:58, 19. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:58, 19. Jun. 2009 (CEST)

Löschung nach Commons-Transfer

Hallo Bücherwürmlein,
zum Zeitpunkt der Löschung auf de hat auf Commons bei diesem Bild eine korrekte Urheberangabe gefehlt, trotzdem wurde die lokale Kopie von dir gelöscht. Bitte in Zukunft drauf achten. Gruß, --NoCultureIcons 14:41, 29. Jun. 2009 (CEST)

Hallo NoCultursIcons, buecherwuermlein löschte die Datei nur, ich überprüfte diese. Ich habe verglichen ob Bild und Lizenz identisch sind, welches so war. Auch ist mir die auf Commons fehlende OTRS-Nummer aufgefallen, aber den fehlenden Urhebernamen habe ich durch das gefüllte Feld übersehen. Man lernt daraus der Übertragung des File Upload Bots sollte man aus Gewohnheit nicht allzu sehr vertrauen und den Inhalt noch akribischer kontrollieren. Danke dir für den Hinweis. Grüße Daniel 1992 15:51, 29. Jun. 2009 (CEST)
Danke für die Erklärung. Grüße, --buecherwuermlein 15:54, 29. Jun. 2009 (CEST)
Hallo Daniel,
ich glaube mittlerweile, dass sich da auch was am Script des Upload Bots geändert hat, bei früheren Uploads war das in der Regel in Ordnung. Aber prinzipiell sollte man das wirklich immer kontrollieren, vor allem der Admin als letzte Instanz. Auf Grund der Häufung dieser Fälle scheint da ein prinzipielles Problem zu bestehen, die fünf ungenügend übertragenen Dateien, die ich bisher korrigiert hab, wurden von 5 unterschiedlichen Admins abgearbeitet, nur einer (Niteshift) hat den Urheber nachgetragen. Gruß, --NoCultureIcons 16:00, 29. Jun. 2009 (CEST)
Hallo NCI, wollte an der Stelle bloß noch anmerken, dass ich hier informell eine Ausnahmeregel für mich festgelegt habe: Formal bin ich zwar für die Löschungen verantwortlich, in einem Deal mit Daniel, der selbst nicht löschen kann, weil er kein Admin ist, vertraue ich ihm aber im wahrsten Sinne des Wortes „blind“, er ist quasi die letzte Instanz. Das, weil er auf dem Gebiet wesentlich kompetenter ist und auch, weil er die Anträge als Admin sofort löschen würde, ohne weitere Augen darauf schauen zu lassen. Das läuft so ganz gut: Daniel kümmert sich um Rückfragen und hat dabei mehr Ahnung als ich. Außerdem vertraue ich ihm so viel, dass er mich im Falle einer absoluten Fehlentscheidung nicht auf meiner formalen Verantwortung sitzen lassen würde. Grundsätzlich ist aber eine genauere Überprüfung der einzelnen Parameter eine gute Idee – wenngleich die Fehlerqoute bei Daniel wohl sehr gering ist. Grüße, --buecherwuermlein 22:46, 29. Jun. 2009 (CEST)
Wenn ich mein Maß an Erziehungsberechtigtengetue diese Woche nicht schon überspannt hätte würd ich da jetzt noch was zu sagen. Gruß, --NoCultureIcons 13:02, 30. Jun. 2009 (CEST)
... Ich hab dieses Verfahren dann auf AN nochmal zur Diskussion gestellt. Grüße, --buecherwuermlein 18:07, 30. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 18:07, 30. Jun. 2009 (CEST)

Benutzersperrung Brummfuss

Hallo. Bei deiner unbegrenzten Brummfuss-Sperre hast du wohl ziemlich überreagiert. Du hältst dem benutzer Dinge vor, die bereits ne ganze Weile zurückliegen (und entsprechende Entscheidungen schon zu ihrer Zeit in der sog. "Community" umstritten waren - gegen das, was schon gelaufen ist, ist die jetzige VM vergleichsweise eine Lappalie). Insgesamt beziehst du dich nicht mal auf die aktuelle VM. Dort ist im Übrigen überhaupt nicht begründet, gegen welche Regel er aktuell verstoßen haben soll, es wird von M. Bahmann lediglich behauptet, aber auch er hat keine begründung geliefert, inwiefern Brummfuss gegen irgendeine Regel verstoßen haben soll. ... Und nebenbei bemerkt. Diskussionen gehören selbstverständlich zum "Projektziel" dazu, ebenso wie zur Kontrolle der Strukturen incl. der Admins auch Strukturkritische Diskussionen dazu gehören, ja notwendig sind. In diesem Sinn hat Brummfuss sehr viel zur Seriosität des Projekts beigetragen. Dass er gelegentlich einigen Admins auf den Schlips tritt (das tue ich auch - ja, ich stimme Brummfuss in den meisten Fällen explizit zu, das wäre also ein grund auch mich infinit zu sperren), ... also: Es ist keine Sperrbegründung, sinngemäß zu sagen, dass dir nicht gefällt, was Brummfuss schreibt. Ich fordere dich also auf, die Sperre von Brummfuss rückgängig zu machen. --Ulitz 21:47, 4. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Ulitz, da ich die Sperre nicht aufheben werde, da ich zu fest davon überzeugt bin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, musst du die Sperrprüfung aufsuchen, wenn du weiterhin gegen die Sperre vorgehen möchtest. Grüße, --buecherwuermlein 21:52, 4. Jul. 2009 (CEST)
  1. Die Sperrprüfung können neuerdings m.W. lediglich die gesperrten benutzer aufrufen, ist dir da als Admin was entgangen, oder mir?
  2. Infinite Sperren von langjährigen benutzern, die nicht des Sockenmissbrauchs überführt sind, sind in WP nicht üblich. Hier wäre m.W ein Benutzersperrverfahren durchzuführen.
  3. Ich frage dich nochmal nach einer adäquaten Sperrbegründung, die sich die aktuelle VM zur Grundlage hat: Wo hat Brummfuss aktuell gegen gegen welche WP-Regel verstoßen? --Ulitz 22:00, 4. Jul. 2009 (CEST)
zu 1: Wohl eher mir, bitte um Verzeihung. Scheint aber eine sinnvolle Regel zu sein. Zu 2 und 3: Der Grundsatz, dass Wikipedia ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie ist, wurde von Brummfuss über große Strecken hinweg nicht beachtet; der aktuelle Fall war dabei, wie bereits geschrieben, ein weiterer Teil des Gesamtpakets, das zu dieser Entscheidung geführt hat. --buecherwuermlein 22:13, 4. Jul. 2009 (CEST)
Ich stelle fest, dass du dich offensichtlich weigerst, deine aktuelle Sperre zu begründen. Dass der "aktuelle Fall ein weiterer Teil des Gesamtpakets" sei (welches Gesamtpaket?), ist keine begründung, da weder klar ist, was der "aktuelle Fall" mit dem "Gesamtpaket" (für das er schon genug Sperren kassiert hat - schon mal was vom verbot der Mehrfachbestrafung im selben fall gehört?) ... also, da weder klar ist, was der "aktuelle Fall" mit dem von dir sog. "Gesamtpaket" zu tun haben soll ... ja, noch nicht mal klar ist, gegen welche Regel Brummfuss im aktuellen Fall verstoßen haben soll. ... Und wenn du meinen solltest, dass Diskussionen, kritische Fragen und Anmerkungen nicht zur enzyklop. Arbeit dazugehören, so liegst du damit falsch (auch in professionellen Enzykl.-Redaktionen gibt es Diskussionen). Im Übrigen ist es erstens nicht verboten, in WP zu diskutieren, und zweitens hat Brummfuss durchaus auch Artikel geschrieben. Das Schaubild seines Beitragszählers weist keine besonders großen Unterschiede zu deinem eigenen Beitragszähler-Kuchendiagramm auf. --Ulitz 13:38, 5. Jul. 2009 (CEST)

Kompliment mit dieser Entscheidung hast du Mut bewiesen. Allerdings steht der Beitrag der IP, der sich gegen Marcus richtet und der den Editwar mit Brummfuss auslöste noch immer dort. Es wäre ganz gut, wenn du oder ein anderer Admin. das entfernt. Erfurter63 22:20, 4. Jul. 2009 (CEST)

Du hast gut getan, keinerlei Mitarbeit am Projekt, nur noch stören, wäre bei einem nicht dureh eine Clique geschützen Benutzer schon lange ein Sperrgrund. Ich schätze irgendein Kollege wird Dich noch heute Nacht overrulen. MfG. PG 22:26, 4. Jul. 2009 (CEST)

Diese Sperre hat Potenzial, für "viel Wirbel in der Community" zu sorgen. Der Anlass ist ungeeignet, die Sperrdauer eher unangemessen. Was Dich eigentlich stört ist ein Verhalten, das schon seit längerem vorliegt, hier müsste anders vorgegangen werden. Wenn Du jetzt angemessen die Sperrdauer verkürzt, dürfte das vielen viel Zeit und Nerven sparen. --Hei_ber 22:40, 4. Jul. 2009 (CEST)

Bei ähnlich gelagerten Benutern sorgt die Sperre sicherlich für viel Wirbel, bei mir sorgt sie nur für ein DANKE. --Tohma 23:14, 4. Jul. 2009 (CEST)

(BK) Allein die Tatsache, dass Du als Teil deiner Sperrbegründung einen von dem Benutzer im Jahre 2004 angelegten Artikel anführst, der seitdem weitgehend unverändert existiert, auch nach einem halben Jahr Fach-QS, wo niemand behauptet hat, er sei "nur mit Unfug gefüllt", zeigt die mangelnde Seriosität Deiner Aktion. Desweiteren ist eine unbegrenzte Sperre des Benutzers erst vor weniger als vier Monaten von der Community (zugunsten einer einmonatigen Sperre) abgelehnt worden; eine Einbeziehung von Vorgängen, die vor dem BS-Verfahren lagen, in eine Admin-Sperrbegründung ist somit eine Missachtung der Community. Schließlich hat der Benutzer vor weniger als zwei Monaten bei der Schiedsgerichtswahl den 8. Platz von 14 Bewerbern erzielt und die Wahl in das SG nur um 20 Stimmen verpasst. (Ich hatte mich gegen seine Wahl ausgesprochen, spreche hier also nicht in eigener Sache.) Auch das sollte eine unbegrenzte Sperre durch einen einzelnen Admin, an der Community vorbei, ausschließen, schon gar mit einem solchen konkreten Anlass wie diese VM, über die hier ausschließlich zu entscheiden war. Du hast mit Deiner Aktion der Wikipedia Schaden zugefügt. Noch kannst Du ihn begrenzen, indem du die Sperre zurücknimmst. Spätestens morgen laufen hier die "Metaseiten" heiß, und sehr viel Energie wird von der inhaltlichen Erstellung einer Enzyklopädie abgelenkt, die dir doch so am Herzen liegt. --Amberg 23:17, 4. Jul. 2009 (CEST)

(BK) Eine infinite Benutzersperre gegen Brummfuss wird von einer großen Mehrheit der Admins unterstützt, allein bei dem von dir angesprochenen Benutzersperrverfahren stimmten etwa 76 dafür, nur 17 Admins waren für eine mildere oder gar keine Sperre. Brummfuss mag sich bezüglich unserer Richtlinien aus taktischen Gründen in einer Grauzone aufhalten, aber sein projektstörendes Verhalten ist den meisten hier offensichtlich. Diese konsequente Maßnahme (die ich übrigens voll und ganz unterstütze) berücksichtigt eben nicht nur aktuelle Edits, sondern das Verhalten über einen längeren Zeitraum. Gruß, --Church of emacs D B 23:29, 4. Jul. 2009 (CEST)
<quetsch> Im BS-Verfahren ist es völlig gleichgültig, ob eine Stimme von einem Admin oder einem anderen Benutzer kommt. Die Community steht immer noch über der von ihr eingesetzten Zudienerschaft. --Amberg 23:39, 4. Jul. 2009 (CEST)
<quetsch>Hm?! Erstaunlich, seit wann ist die WP als privates Projekt demokratisch verfasst resp. die Community der Souverän? --Capaci34 23:50, 4. Jul. 2009 (CEST)
<antwort-quetsch> Von Demokratie habe ich nichts geschrieben. Über Stimmberechtigung und -gewichtung im BS-Verfahren informiert WP:BS#Leitlinien für Sperranträge, Punkte 3 bis 5. Von einer stärkeren Gewichtung der Adminstimmen steht da nichts. --Amberg 23:59, 4. Jul. 2009 (CEST)
Achso, Du meintest Stimmgewichtung bei BS alleine. Stimmt. Aber darum geht es hier nicht ;-) --Capaci34 00:02, 5. Jul. 2009 (CEST)
<quetsch> Mir ging es nicht um das Benutzersperrverfahren, sondern um die hohe Zustimmung bei den Admins. Unter anderem wollte ich mit meinem Hinweis zeigen, dass es sich nicht um eine Entscheidung aufgrund einer Einzelmeinung handelte, sondern diese von einer großen Mehrheit der Admins getragen wird. Dass die Benutzersperre von einem Admin und nicht einer Vielzahl von Admins ausgesprochen wurde liegt daran, dass Adminentscheidungen üblicherweise von einzelnen Personen getroffen werden. --Church of emacs D B 01:58, 5. Jul. 2009 (CEST)
<quetsch>Die "hohe Zustimmung bei den Admins" ist hier doch wohl so was von scheißegal!? - In bestimmten Konfliktfällen gibt es da doch kaum noch einen, der über seine eigenen Vorurteile hinwegsehen kann. --Reiner Stoppok 03:08, 5. Jul. 2009 (CEST)
<dazuquetsch> Nochmal: Die Mehrheit der Admins, die damals eine unbegrenzte Sperrung befürwortet hat, hat zu akzeptieren, dass diese Forderung nicht die erforderliche Mehrheit im BS-Verfahren erhielt. Damit fallen die alten Vorgänge als Begründung für eine neue Sperre weg. Die Mehrheit der Admins hat auch das Ergebnis der SG-Wahl zu berücksichtigen (wo übrigens auch einige Admins für Brummfuss stimmten, aber das spielt keine Rolle). Einen Benutzer, der bei einem nicht ganz kleinen Teil der Community einen derartigen Rückhalt hat, kann man nicht einfach aus nichtigem Anlass mit einer derart unsauberen Begründung per Adminentscheid unbegrenzt sperren. Ich weise nochmal darauf hin, dass hier selbst offenkundige Falschbehauptungen bzgl. eines 2004 erstellten Artikels für die Begründung herangezogen worden sind. Ich hoffe doch sehr, dass kein anderer Admin, auch wenn er sich Brummfuss noch so sehr aus der Wikipedia wegwünscht, eine solche Vorgehensweise billigt. --Amberg 03:39, 5. Jul. 2009 (CEST)
<quetsch>Angesichts der SG-Wahl kann man eine unbefristete Sperre durch einen einzelnen Admin und aus Gründen die schon längere Zeit zurück liegen nur als Schlag ins Gesicht der Community bezeichnen, à la ich bin Admin, ich pfeif auf euch. Freundlicher kann ich das nicht mehr ausdrücken. Alauda 04:28, 5. Jul. 2009 (CEST)

Benutzer Bücherwürmlein, aufgrund der nicht objektiv nachvollziehbaren Sperrung von Brummfuss werde ich bei der nächsten Wahl gegen sie stimmen. --Liberaler Humanist 23:26, 4. Jul. 2009 (CEST)

@Liberaler Humanist: Wir duzen uns hier. @Büwü: Du hast meinen Respekt und meine vollste Unterstützung. Endlich eine Projektgefahr weniger! Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 23:42, 4. Jul. 2009 (CEST)

Dass Brummfuss der Nächste sein würde, der unbeschränkt gesperrt wird, was ja aus meiner Sicht schon seit etwa einem Monat sozusagen antelefoniert. Wer seit einigen Jahren hier dabei ist, hat für sowas eine Nase, weiss halt, wie manche ticken. Die erste Bestätigung meiner Nase war der Antrag, Brummfuss zu checkusern. Kam prompt, klappte aber nicht. Aus meiner Sicht war danach nur die Frage, welcher Admin Brummfuss diesmal sperrt, und mit welcher Begründung. Also Du, Bücherwürmlein, und das auch noch mit einer Kraut-und Rüben-Begründung. Ach Kinder, Ihr hat alle zuviel Zeit und nehmt manche Diskussion viel zu wichtig. Wen stört denn diese Diderot-Soap "Kommissar Brummfuss und seine Admin-Feinde" eigentlich, wer hat sich noch nicht an sie gewöhnt? Die ist doch sowas wie das Vorabendprogramm im Fernsehen. Keiner nimmt es wichtig, aber wenn Du gerade Langeweile hast, guckst Du halt mal ne Zeitlang rein. Letzter Gaststar war sebmol, bis vor kurzem Geschäftsführer von wikimedia. Naja, das kommende Entsperrverfahren für Brummfuss wird dann die nächste Staffel geben. So eine Story haben wir aber auch schon in der vorletzten Staffel gesehen. Alles so vorhersehbar. Macht doch mal was Überraschendes. Giro Diskussion 01:38, 5. Jul. 2009 (CEST)

Niemand hat ein Recht darauf Wikipedia als eine Plattform für Inhalte zu missbrauchen, die dem „Vorabendprogramm im Fernsehen“ ähneln. Wikipedia ist ein Projekt zur Erstellung einer Enzyklopädie und wenn jemand dieses Ziel nicht verfolgt, oder gar das Hinarbeiten auf dieses Ziel stört, muss er mit einer Benutzersperre rechnen. Eine der dafür oft gewählten Sperrbegründungen ist: „Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit erkennbar“. Gruß, --Church of emacs D B 01:58, 5. Jul. 2009 (CEST)
Ein Pflänzchen der Hoffnung, dass die Sperre diesmal länger bestehenbleibt.
Full ack Church of emacs! -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 02:05, 5. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Bücherwürmlein! Ich halte die Sperre als Reaktion auf die VM für überzogen. --Reiner Stoppok 03:01, 5. Jul. 2009 (CEST) PS: Mich hatte das damals nämlich auch interessiert, und deshalb habe ich heute bei MC persönlich nachgefragt (auf den Ausgang nehme ich noch Wetten an).

He Bücherwürmlein, was geht denn bei Dir ab? Was für eine Unverschämtheit soll dass denn sein? Willst Du Dich unbedingt als knallharter Admin ethablieren? Dann sperr doch mal MARK, vor etwa anderthalb Jahren oder Boris F. vor einem Jahr, dann hättest Du echt was für die Wikipedia geleistet. Aber diese Amokaktion bringt Dir höchstens Reputiation bei Cyron, Achates und noch ein Paar Möchtegernleadern hier. -- Widescreen ® 03:52, 5. Jul. 2009 (CEST)
Genau, keine halben Sachen! --Reiner Stoppok 04:01, 5. Jul. 2009 (CEST)
Ganau! Weil BF ja so ein schlimmer rechter ist? Clevere Antwort! Weil die Rechten ja so schlimm sind, sperrt man die Benutzer, die seit Jahren mahnen, dass man auf sie achten muss. Bis dann die Bombe platzt, und der Ruf der WP noch weiter sinkt. So kennt man das ja hier! -- Widescreen ® 04:05, 5. Jul. 2009 (CEST)

Hei_ber hat eigentlich schon alles gesagt. Was Du hier betreibst, ist massives Xtremezeitraubing cum Selbstdemontage. Es hat auch nichts mit „Mut“ zu tun, wie ein anderer oben schrieb, sondern blosz mit Verkennung der Lage. Einen Benutzer, der eine dreistellige Anzahl von Nicks hinter sich hat, und der nicht einen besonderen neuen Vorfall hinter sich hat, unbeschraenkt zu sperren, ist impraktikabel. Nichts gegen stundenlanges Diskutieren, aber dann bitte um sinnvolle Themen, nicht um eine Adminsperre von Brummfuss. Fossa?! ± 05:10, 5. Jul. 2009 (CEST)

Ich würde Martin Bahmann und Tobnu aufgrund ihrer Diskussionsbeträge jedenfalls auch mal für eine Zeit wegsperren, herzallerliebstes Bücherwürmlein! --Reiner Stoppok 05:20, 5. Jul. 2009 (CEST) PS: Da entgleist wohl in der VM leider gerade was völlig.
Hallo Bücherwürmlein, ich habe einen Antrag auf Sperrprüfung gestellt. Siehe dort:
[7]
Gruß --Die Winterreise 07:33, 5. Jul. 2009 (CEST)
Brummfussens Disk. ist jetzt auch entsperrt (siehe den Wunsch von Winterreise auf der SP und meine Erläuterungen dort und auf der Brummfuss-Disk.). --Henriette 08:44, 5. Jul. 2009 (CEST)

Amberg hat eigentlich alles gesagt. Ich bin enttäuscht, wie überheblich hier einige agieren und als Krönung der Absurdität sogar versuchen, Community-Entscheide zu relativieren, indem nur Stimmen von Admins als relevant betrachtet werden. --Eintragung ins Nichts 12:58, 5. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Bücherwürmlein. Ich halte deine Entscheidung für richtig. In dieser verzwickten Lage braucht es jemand, der überhaupt noch den Mut hat, hier eine schon längst überfällige indefinite Sperre auszusprechen. Denn je länger das hin und her diskutiert wird, desto entscheidungsunfreudiger werden die Administratoren. - Lass dich also nicht unterkriegen und ich wünsche dir nun erholsame Ferien ;-). --Micha 14:10, 5. Jul. 2009 (CEST)

In dieser verzwickten Lage braucht es jemand, der überhaupt noch den Mut hat, hier eine schon längst überfällige indefinite Sperre auszusprechen. Das ist der standardisierte Unterschied. Wenn auch nur ansatzweise dieselbe Härte wie gegen Brummfuss angewendet würde müsste Björn Bornhöft schon lange gesperrt sein. Und was sich Bücherwürmlein dabei gedacht hat, einen Benutzer zu sperren, nur weil er einen Beitrag einer IP wiederherstellt, die schrieb, dass ein anderer Benutzer Brummfuss verklagen wollte ist vollkommen unklar. De facto ist dieses Vorgehenen schlichtwegs scheinheilig. Leider ist Wikipedia ein Spiegel der Gesellschaft mit etwas Rückstand. Brummfuss wird vor allem angefeindet, weil er das Problem der rechtsradikalen Manipulationsversuche anspricht. Projektschädigend sind nicht die, die ein Problem ansprechen, sondern die, die das Problem nicht zu lösen versuchen, es ignorieren und den, der es anspricht sanktionieren. --Liberaler Humanist 14:48, 5. Jul. 2009 (CEST)

>Quetsch>"Brummfuss wird vor allem angefeindet, weil er das Problem der rechtsradikalen Manipulationsversuche anspricht." Ich denke, das war einmal. Inzwischen sonnt er sich in seiner Rolle als Querulant und ist am liebsten gegen alles. Just my two cents. Gruß, --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 20:27, 5. Jul. 2009 (CEST)
So wie ich Bücherwürmlein verstehe, ist nicht das dass, sondern das wie nicht länger tragbar. „ansprechen“ klingte also leicht euphemistisch. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:16, 5. Jul. 2009 (CEST)
Naja, wer gegen den Willen von 100+ langfristigen Benutzern einen Benutzer zu sperrt, somit eine Riesendiskussionen zu entfachen, die im wesentlichen etlichen anderen Benutzern Zeit stiehlt, und dann zu sagen: Ich geh jetzt aber fuer vier Wochen, bekakelt das mal ohne mich, der sollte ueber das wie anderer Benutzer lieber kein schlechtes Urteil faellen. Einen solchen Klopfer hat Brummfuss sich meines Wissens noch nicht erlaubt. Fossa?! ± 15:26, 5. Jul. 2009 (CEST)
Mir kommen da gleich die Tränen...
Wieso, damals hat die Mehrheit ihn für eine längere Zeit weghaben wollen. Klar, dass jetzt von mancher Seite rumgeflennt wird. Eigentlich müsste man noch viele andere Laberaccounts auch dichtmachen! -- Yikrazuul 18:00, 5. Jul. 2009 (CEST)
PS, gut gemacht, Bücherwürmlein!

Ich danke Yikrazuul für das Beispiel, wem die Sperrung gefällt. Gut gemacht Bücherwürmlein. --Liberaler Humanist

Die unbeschränkte Sperre von BF war in diesem Fall völlig überzogen! Du hast dem Projekt mit deiner unrechtmäßigen Sperre einen Bärendienst erwiesen! Eine unbegrenzte Sperre gegen einen Benutzer wie BF kann ausschließlich über ein reguläres Benutzersperrverfahren initiiert werden, du hast deine Adminrechte missbraucht und eine völlig falsche Entscheidung getroffen. Und was viel schlimmer ist: du beharrst auch noch trotzig auf deiner Entscheidung, die du durch nichts begründen kannst. Ein Adminschnellschuss ist nur bei konkretem verstoß gegen konkrete Regelungen zulässig. Du hast noch immer keinen konkreten Verstoß durch BF dargelegt, der deine Abknallaktion eines in deinen Augen lästigen Typen auch nur ansatzweise legitimieren könmnte. Stattdessen schleichst du dich davon, anstatt den Anstand zu haben, deinen Fehler zuzugeben. Leute wie dich brauchen wir als Admin nicht, wenns nicht schon ein anderer getan hat, werde ich ein de-admin gegen dich einleiten. -- ~ğħŵ 10:28, 7. Jul. 2009 (CEST)

Vielen Dank für diesen erhellenden Beitrag aus der beliebten Reihe: „Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nur noch nicht von mir.“ -- Achates Sprich, damit ich dich sehe! 14:22, 7. Jul. 2009 (CEST)
Eine unbegrenzte Sperre gegen einen Benutzer wie BF kann ausschließlich über ein reguläres Benutzersperrverfahren initiiert werden -> aber was macht denn Boris Fernbacher Brummfuss (mann, zum x-ten mal über diese sch...Abkürzungen gestolpert) eigentlich so besonders? --S[1] 14:29, 7. Jul. 2009 (CEST)
Hm. Er vandaliert, zählt das als Alleinstellungsmerkmal? —mnh·· 15:23, 7. Jul. 2009 (CEST)
Du meinst wohl, er vandaaliert? ;) --S[1] 16:39, 7. Jul. 2009 (CEST)

Vgl. Anmerkungen dazu im unteren Abschnitt. --buecherwuermlein 22:37, 18. Jul. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:37, 18. Jul. 2009 (CEST)

Mentoring Senfsaat

hallo bücherwürmlein, auch ein DANKE von mir für die vorschüssigen lorbeeren. --lg, senf 15:50, 12. Jan. 2009 (CET)

Gern, da dein Mentor und sein Co-Mentor unglücklicherweise beide inaktiv sind, kannst du dich so lange bei Fragen gern an mich wenden, kein Problem. Grüße, --buecherwuermlein 15:53, 12. Jan. 2009 (CET)
ach, beide inaktiv?! dein angebot nehm' ich gern an. --lg, senf 16:23, 12. Jan. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)

Hilfe

Sehr geehrter Herr Bücherwürmlein! Ich benötige dringend ihre Hilfe - als ich versuchte, mich einzuloggen, erhielt ich die Meldung, dass mein Benutzername gesperrt sei - Begründung: "Socke". Ich sehe keinen Grund, warum ich gesperrt wurde und verstehe zudem nicht die Begründung! Können Sie mir Helfen? --GDMhilfe 14:12, 18. Mai 2009 (CEST)

Der Grund für die Sperre von S1 war die, die ich im Folgenden darlege. Auch ich teile diese Auffassung mittlerweile, wenngleich ich anfangs nicht sicher war.
S1 hält dich für eine Sockenpuppe. Das wird deutlich an der Geschwindigkeit, mit der du dich für gewisse Themenbereiche interessierst (Administratoren, Vandalismusmeldung, Engagement bei der Vandalenjagd). Das Fallenlassen des Themas um die Sozialdemokratie herum ist sehr auffällig. Der übliche Weg eines Neulings ist Unsicherheit, langsames Einarbeiten in einen bestimmten Themenbereich, Fragen bei gewissen Punkten. Auffällig ist außerdem das konsequente Sie, das hier als Verdeckungsversuch gewertet werden muss. Dazu kommt, dass ich den (zunächst) sehr namensgleichen "Arbeitslos-und-spass-dabei" gesperrt habe, der vandaliert hatte. Auch das rasche Verstehen von Begrifflichkeiten wie „Socke“ oder das ausgesprochen schnelle Einlesen in die Thematiken; auch das Signieren von Beginn an ist bestechend. Dass ohne meine Hilfe die Löschdiskussion gefunden wurde, dass das Umbenennen ganz entsprechend den Formvorgaben ablief, die Sicherheit, mit der das alles durchgeführt worden ist, das alles sind sehr untypische Merkmale für Neulinge. Diese ganzen Indizien sprechen zusammengenommen sehr eindeutig dafür, dass es sich beim Account "Génie des montagnes", ehemals "Arbeitsloser-Akademiker" um eine Sockenpuppe handelt, die hier einen neuen Benutzer vortäuschen will.
Wenn du gegen deine Sperre protestieren willst, kannst du auf der Sperrprüfung dies ggf. tun (nachdem du S1 als sperrenden Admin darüber in Kenntnis gesetzt hast), ich würde dir aber grundsätzlich eher davon abraten, weil sich dort wahrscheinlich keine Neuigkeiten ergeben werden. Die Tatsache der missbräuchlichen Mehrfachaccountnutzung ist nahezu unabstreitbar. Grüße, --buecherwuermlein 15:14, 18. Mai 2009 (CEST)

Sehr geehrter Herr Bücherwürmlein,

gern werde ich die Möglichkeit der Sperrprüfung entgegennehmen, da die von Ihnen erhobenen Anschuldigungen haltlos sind. Im Einzelnen möchte ich dazu feststellen: Mein Interesse am Bereich der Vandalismusmeldung rührt schlicht und ergreifend daher, dass ich das hier vorhandene Ausmaß von Vandalismus nicht für möglich und für äußerst unschön erachte. Das Thema Sozialdemokratie ist aufgrund meiner Ausbildung noch immer eine Herzensangelegenheit, die ich nie fallen ließ. Es erschien mir jedoch zunächst sinnvoller, verschiedene Bereiche der Wikipedia kennenzulernen.

Das Signieren mit "--GDMhilfe 15:54, 18. Mai 2009 (CEST)" habe ich freilich von Anfang an übernommen, man wird jedoch auch allenorts dazu aufgefordert, nicht zuletzt auf Ihrer Benutzerseite. Bezüglich der Umbenennung meines Benutzernamens darf ich anmerken, dass ich den zunächst gewählten Namen für unglücklich hielt, da er für mich selbst diskreditierend wirkte. Dass das Umbenennen "formal korrekt" erfolgte, erachte ich als kein Zeichen von Kenntnis der Wikipedia sondern von Lesekompetenz. Das Vorgehen wird auf den von Ihnen genannten Seiten anschaulich erklärt, ich folgte lediglich den Anweisungen!

Des weiteren darf ich anmerken, dass mir der Begriff "Socke" bis jetzt nich bekannt ist!

Mit freundlichen Grüßen und in der Hoffnung, dass es sich um ein Missverständnis handelt,

Ihr --GDMhilfe 15:54, 18. Mai 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Da gesperrt buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)

Bayer-Exzellenz

Hallo Bücherwurm, hab mir gerade die Kandidatur angesehen - ärger dich nicht drüber! Aktuell ist es Mode dort, dass einige unerreichbare Kriterien vorbringen, die mMn nix mehr mit einer Enzyklopädie zu tun haben. Warum die das machen, darüber kann ich nur spekulieren - wenn man böse wäre, könnte man von Neid sprechen, vielleicht ist es aber auch nur die unbegründete Sorge dass der Bapper nicht mehr exklusiv genug sein könnte. Wenn man also nicht grad ne pressure group von buddys hat, die die Kandidatur durchpauken, wirds aktuell nix. Makel lassen sich immer finden, und seien es an den Haaren herbeigezogene ;-) Grüße aus dem Exil, Mo.--92.227.220.86 16:37, 18. Jun. 2009 (CEST)

Moin, erstmal schön, von dir zu hören :-) – nö, ärgern kann ich mich doch über die Wikipedia nicht, denn sie kümmert sich ja nicht darum... Wenn du mir aber sagst, dass es Mode ist, dann bin ich ja sehr beruhigt, ich dachte schon, der Artikel wäre wirklich noch so schlimm. Aber die dort geforderten Kriterien kann ich und will ich nicht erfüllen, weil sie teilweise nicht mit meinen Vorstellungen von Ezyklopädie vereinbar sind. Ganz lieben Dank für deine tröstenden Worte ;) und liebe Grüße, --buecherwuermlein 16:42, 18. Jun. 2009 (CEST)

Hab das eben gesehen und möchte Dir für Deine Beiträge recht herzlich gratulieren. Am Ende ist ja noch alles gut geworden. Somit ist neben BASF auch der zweite große deutsche Kunststoffhersteller exzellent beschrieben worden. -- Schwalbe Disk. 07:07, 26. Jun. 2009 (CEST) oops BASF ist ja "nur" lesenswert, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Oh, das ist aber nett, vielen Dank für die Blumen :) – entstanden ist die Idee tatsächlich, alle Artikel des DAX auf ein lesenswertes bzw. exzellentes Niveau zu bringen, aber das wird sicher noch eine Weile dauern... Liebe Grüße, --buecherwuermlein 14:47, 26. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)

Bausteine im Mai

Hallo Bücherwürmlein, lieber spät als gar nicht: Vielen Dank, dass du dich durch all unsere großen und kleinen Verbesserungen von Artikeln gearbeitet hast! Allein für die über 1000 Punkte für Ergänzungen... Respekt. Viele Grüße --Bubenik 13:00, 22. Jun. 2009 (CEST)

War drei Nachmittage nervtötende Arbeit, in denen ich diesen Bausteinwettbewerb, mich, den Schiedsrichterjob und alles mögliche weitere mehr als einmal verflucht habe – mittlerweile kann ich das Wort „Bausteinwettbewerb“ auch wieder ohne Nervenzuckungen hören, einigermaßen damit umgehen und sagen: Gern geschehen ;)) Liebe Grüße, --buecherwuermlein 15:37, 22. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)

Frage

Hallo. Betrifft die Aktuelle Änderungen bei der Seite von Anna F. Wie führe ich mich selbst als Quelle an? Die gesamte Oberstufe in der Schule ist Sie in meine Nebenklasse gegangen. Danke

Hallo, das ist natürlich so ein schwieriger Fall: Klar, du weißt dann definitiv, dass das so ist. Als Quelle lässt sich das aber natürlich schwer anführen; außerdem – ich will dir das hier nie und nimmer unterstellen! Trotzdem besteht dieses Problem – kann letztlich niemand nachprüfen, dass das tatsächlich so war. Insofern fürchte ich, dass du mit diesem Wissen leben wirst, ohne, dass wir das in der Wikipedia tatsächlich aufnehmen könnten. Tut mir sehr Leid. Grüße, --buecherwuermlein 10:37, 24. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Büchi, ich habe die IP wieder freigegeben, da es per OTRS eine Bitte um Freigabe gab. Ich bin mir nicht ganz sicher, dass es sich bei der Adresse um eine statische IP handelt, vgl. [8]. Falls es erneut zu Vandalismus kommen sollte, kann natürlich wieder gesperrt werden. Gruß, --Church of emacs D B 16:44, 28. Jun. 2009 (CEST)

Hei Church, ist total okay, ich habe die IP weiter auf dem Schirm und werde dann nach der Anfrage im OTRS entsprechende Kurzzeitsperren verhängen: Lieber das, als Mitarbeiter permanent von der Arbeit auszuschließen. Sofern einige konstruktive unter den Beiträgen sind, sehe ich da kein Problem. Vielen Dank für den Hinweis und Grüße, --buecherwuermlein 20:58, 28. Jun. 2009 (CEST)

Die Benutzerbeiträge der IP in den letzten Tagen sind nach wie vor nicht konstruktiv und scheinen tatsächlich von einer statischen IP zu stammen. Ich empfehle, die Sperre wieder in Kraft zu setzen. Gruss, --Cú Faoil RM-RH 21:18, 7. Jul. 2009 (CEST)

Hätte er den letzten Editkommentar auf deutsch geschrieben, wäre er längst (wieder) gesperrt. Anka Wau! 22:28, 7. Jul. 2009 (CEST)
Wieder eingesetzt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 22:46, 7. Jul. 2009 (CEST)
Danke, DerHexer! Grüße, --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)

Wenn es Dich tröstet

- Du bist nicht der erste, dem das ausweislich Sperrlog gerade passiert ist. Frag mal den Herrn hier. Viele Grüße und einen schönen Abend noch! --3268zauber 21:23, 4. Jul. 2009 (CEST)

Schau in mein Sperrlog, vor ziemlich genau einem Jahr ist mir das schonmal passiert... Halb so wild ;) Liebe Grüße, --buecherwuermlein 21:25, 4. Jul. 2009 (CEST)
Hatte ich gesehen - wollte einfach aktuell ein bissl "trösten". LG und noch einen schönen (unfallfreien) Abend! --3268zauber 21:30, 4. Jul. 2009 (CEST) und da Ihr offensichtlich selbst reparieren könnte ... !
Alles halb so wild, danke für's Trösten. --buecherwuermlein 21:31, 4. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)

Adminship is no big deal

Ohne BDFL-hörig zu sein, war ich immer ein großer Freund des ursprünglichen Richtungsstatements von Jimbo. Nur wenn wir jeden, der willens und fähig ist keinen groben Murks zu machen, auch die Knöpfe geben, kann der Eindruck und die Realität einer Admin-Kaste vermieden werden. Leider wird heutzutage, insbesonder bei uns im dewiki, die Adminierung übervorsichtig betrieben, weshalb auch Erfahrung und Gewöhnung an De-Adminierung fehlt. Lieber hätte ich jedes Quartal ein Deadmin-Verfahren als Folge doch nicht so glücklicher Adminierungen als dieses übervorsichtige Vorgehen bei der Knopfverleihung.

Als Korollar setzt das natürlich voraus, um so langsam zum Kernpunkt des Anliegens zu kommen, dass man als Admin nicht so handelt, als hätte man mit den Knöpfen eine höhere Autorität. Deshalb kann es nicht richtig sein, langfristige oder gar infinite Sperren langjähriger Mitarbeiter zu verhängen, außer in den klaren Fällen, die auf enwiki früher mit dem schönen exhausted community consensus umschrieben wurden.

Vielleicht hast Du einfach den community consensus falsch eingschätzt, was aber angesichts der SG-Stimmen und der gescheiterten Sperrabstimmungen schon ziemlich fahrlässig wäre, und gemeint durch eine mutige Aktion den gordischen Knoten durchschlagen zu können. Zu konkreten Fehlern dieser Idee haben oben Andere schon Stellung genommen.

Vielleicht bist Du auch nur als unvorbelastetes Kanonenfutter ins Minenfeld getrieben worden.

So oder so, vorbehaltlich einer meine Meinung umstoßenden Stellungnahme, und nach Ablauf einer angemessenen Frist, in der sich vielleicht das ganze Drama in Wohlgefallen auflöst, werde ich ein Adminproblem-Verfahren gegen Dich einleiten.

--Pjacobi 12:47, 5. Jul. 2009 (CEST)

<Dazwischenquetsch> Zur Vorbereitung bitte hier lang. Leider bin ich heute nur diese halbe Stunde hier und überlasse das bis morgen Interessierten. -- Sozi Dis / AIW 13:36, 5. Jul. 2009 (CEST)

„Deshalb kann es nicht richtig sein, langfristige oder gar infinite Sperren langjähriger Mitarbeiter zu verhängen, außer in den klaren Fällen, die auf enwiki früher mit dem schönen exhausted community consensus umschrieben wurden.“ – Genau. Hypocrite. —mnh·· 12:59, 5. Jul. 2009 (CEST)
Ich hatte den Eindruck, den Konsens umzusetzen. Und ich lag um einen Faktor 12 (ca.) falsch. Ja. Genauso funktioniere zu den noch unbürokratischen Zeiten das community consensus sperren auf enwiki. Einer sperrt, und wenn jemand entsperrt war es wohl doch kein community consensus. Deswegen hatte ich auch klargestellt, dass ich nichts gegen Overrulen hätte. Wenn Bücherwürmlein eine ähnliche Klarstellung gegeben hätte oder würde, wäre die Lage ja auch schon deutlich entspannter. --Pjacobi 13:17, 5. Jul. 2009 (CEST)
Hi Pjacobi, als Statement, bevor ich vier Wochen Sommerpause mache: Diese Sperre zu verhängen war in der Tat an der Grenze dessen, was möglich ist. Aus meiner Sicht ist hier eine einfache Adminentscheidung ausreichend, aus anderer Sicht mag das ein Fall für das Benutzersperrverfahren sein. Den community consensus, von dem hier die Rede ist, habe ich in der Tat so eingeschätzt, dass eine einfache Adminentscheidung ausreicht. Wenn die Sperrprüfung ein anderes Ergebnis zeigt, bin ich damit einverstanden – ich betrachte mich als Community-Mitglied und als Admin keineswegs höher gestellt (im Gegenteil, eher als Dienstleister der Community).
Es mag durchaus sein, dass ich eine Fehlentscheidung getroffen habe, davon kann und will ich mich nicht freisprechen – auch wenn ich das noch immer nicht so sehe. In diesem Punkt wird, wie gesagt, in der Sperrprüfung eine Entscheidung getroffen werden. Eine Fehlentscheidung ist aber kein Grund für ein Adminproblem – da muss schon ein Missbrauch der Knöpfe gegeben sein. Da ich in diesen Fall und auch in keinen anderen um Brummfuss verwickelt war, dürfte ein solcher schwerlich zu finden sein und war auch nicht beabsichtigt.
Dieses Statement kann gern, falls es tatsächlich zu einem Adminproblem kommen sollte, auch dort als Stellungnahme verwendet werden, da ich die nächsten vier Wochen nicht erreichbar sein werde.
Grüße, --buecherwuermlein 13:32, 5. Jul. 2009 (CEST)
Hm, hab ich das recht verstanden: Du triffst eine solche Entscheidung (die absehbar stark 'umstritten' sein wird), mit dem Wissen, ab dem nächsten Tag die nächsten 4 Wochen nicht erreichbar zu sein? --Wossen 13:52, 5. Jul. 2009 (CEST)
Hallo Wossen, ich sehe das große Problem nicht: Wenn falsch gelegen und nicht im Sinne der Community gehandelt habe, wird die Sperre wieder aufgehoben werden. Das geht auch ohne meine Anwesenheit. Ein Statement für ein möglicherweise kommendes Adminproblem habe ich auch abgegeben, über Vorbereitungen zu einem solchen bin ich informiert: Es gibt keine formalen Gründe, anwesend zu sein. Außerdem ist meine Meinung in den vorangegangenen Kommentaren eindeutig klar geworden, denke ich. Grüße, --buecherwuermlein 13:55, 5. Jul. 2009 (CEST)
Na, jetzt haben wir aber ein Verfahrensproblem, wenn Du gerade 4 Wochen offline gehst. Vielleicht erwischt Dich ja noch diese Nachfrage, die mir zur Beurteikung Deines Handelns zentral erscheint:
Aus den Abläufen in der Vergangenheit war ja unschwer zu ersehen, dass es (zu diesen Zeitpunkten) keinen Konsens zur Sperre von Brummfuß gab. Bei Deiner Sperrbegründung gibts Du aber im wesentlichen olle Kamellen an. Habe ich da eine konkrete Begründung, die sich auf zeitnahes Verhalten stützt übersehen? Oder hast Du übersehen sie zu geben? Oder meintest Du, die letzten Aktionen Brummfußens waren, wenn auch einzeln kaum indf-sperrwürdig, der sprichwörtliche letzte Tropfen?
Und wenn Du vielleicht noch einmal explizit klarmachst, was Du oben bereits implizit äußerst: Die Sperre durch Dich war nicht das Resultat eines virtuellen Flaschendrehens bei dem die Flasche dann mehr oder weniger zufällig auf Dich gezeigt hat, sondern eine autonome Entscheidung?
--Pjacobi 13:56, 5. Jul. 2009 (CEST)
Um diese Nachfragen noch rasch zu beantworten:
Ja, der konkrete Anlass wäre kaum einer Sperre wert gewesen, es war das Gesamtbild, in das auch diese Aktion mit einfließt, das dazu geführt hat, dass ich so handelte. Wenn du also so willst, der letzte Tropfen (wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass der schon gefallen war, aber das spielt kaum eine Rolle).
Die Entscheidung ist, nach Rückversicherung bei einigen mir persönlich nahestehenden Wikipedianern, selbstständig gefallen. Für diese Entscheidung bin ohnehin ich verantwortlich, so oder so. --buecherwuermlein 14:00, 5. Jul. 2009 (CEST)
Hast Du etwas dagegen, wenn Deine Entscheidung durch einen anderen Admin overruled wird, da Du ja ersteinmal keine Zeit hast, die Angelegenheit selbst weiter zu vertreten? Du hättest sonst viel zu lesen, wenn Du aus dem hoffentlich erholsamen Urlaub zurückkommst. --Hei_ber 15:20, 5. Jul. 2009 (CEST)
overruled werden dürfte/sollte/könnte/whatever (wenn dafür ein Konsens bestünde) meinst du doch, oder? Schließlich hat Bücherwürmlein mehrmals betont, dass er selbst diese Sperre nicht aufheben wird; deine Frage bittet ihn aber darum, eben diese Tätigkeit auf eine andere Person zu übertragen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:16, 5. Jul. 2009 (CEST)
Zu sagen, man habe nichts dagegen, wenn X die Sperre overruled, ist was anderes als zu sagen, man beauftrage/bitte X die Sperre zu overrulen. Wie dem auch sei, ich befuerchte ein temp-admin wird schon deshalb nicht durchkommen, weil viele die Entscheidung BF zu sperren inhaltlich teilen wuerden (hat man ja im letzten BS gesehen). Darum geht es aber gar nicht: Selbst wenn man die Entscheidung inhaltlich teilt, sich ueber den mehrfach in Meinungsbildern (SG/BS) geaeusserten community-Willen (Sperrminoritaet) hinwegzusetzen, ist ein Paradebeispiel fuer Knopfmissbrauch, wie ich es jedenfalls hier selten beobachtet habe. Dann auch noch zu sagen: Ich bin jetzt erstmal weg, zeigt fuer mich Unreife fuer dieses Amt. Fossa?! ± 16:33, 5. Jul. 2009 (CEST)
Dass es Unterschiede gibt, sollte schon aus meiner Frage ersichtlich sein… Dennoch kann ich mir schwer vorstellen, dass Hei_ber Bücherwürmlein einfach so lapidar fragt, ob er nun plötzlich doch die Sperre (durch einen anderen Admin) aufheben (lassen) will. Die andere Fragestellung erscheint mir wahrscheinlicher; deswegen habe ich auch bei ihm nachgefragt.
Außerdem würde ich mit Scheinkausalität vorsichtig sein: Dass jemand in einer von sonstigem Verhalten zunächst einmal vollkommen unabhängigen und dann noch anders intendierten Wahl, bei der es dann auch noch offensichtliche Scherzstimmen gab, weil genau diese Wahl als eben (wenn auch dann im Endeffekt recht [und nicht etwa sehr, wie hier gerne mal betont wird] knapp) nicht erfolgreich ausgehen werdend angesehen war, ist wahrlich nur schwerlich mit mit sonstigem Verhalten zu vergleichen. Dass mehr als 50 % aller Teilnehmer des zitierten Benutzersperrverfahrens für eine infinite Sperre gestimmt haben, erachte ich übrigens als ziemlich schwaches Argument gegen eine eben solche, wenn es erneut (?) Verstößen gegen unsere Projektziele geben sollte (auch wenn dieser Fall jetzt, wie Bücherwürmlein ja betont hat, kein schwerwiegender war). Grundsätzlich kann ich über Brummfuss' möglicherweise vorhandene Provokationen kaum etwas sagen – weder treffen, noch betreffen sie mich. Mir begegnet sein Name allenfalls mal auf der VM. Ob dann die Entscheidungen der Administratoren richtig, überzogen oder zu wenig intensiv gewesen sein mögen, kann ich aufgrund der Komplexität und Intensität der Diskussionen bei gleichzeitiger Arbeit an vielen anderen Stellen des Projekts nicht beurteilen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:11, 5. Jul. 2009 (CEST) P. S.: Sollte das Adminproblem gestartet werden, werde ich den zweiten Teil dieser Argumentation dorthin kopieren.
DerHexer: So wie von Fossa im ersten Halbsatz gedeutet habe ich es auch gemeint. Schon manches Mal hat ein Admin gesagt: Ich habe das so entschieden, bin auch immer noch dieser Meinung, sehe aber, dass es andere gut begründete Meinungen gibt und habe nichts dagegen, wenn ein anderer Admin mit guter Begründung overruled. --Hei_ber 21:00, 5. Jul. 2009 (CEST)
  • Bücherwürmlein wrote: Aus meiner Sicht ist hier eine einfache Adminentscheidung ausreichend und da ich die Sperre nicht aufheben werde, da ich zu fest davon überzeugt bin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und Eine Fehlentscheidung ist aber kein Grund für ein Adminproblem und da ich die nächsten vier Wochen nicht erreichbar sein werde und Ja, der konkrete Anlass wäre kaum einer Sperre wert gewesen und Die Entscheidung ist, nach Rückversicherung bei einigen mir persönlich nahestehenden Wikipedianern, selbstständig gefallen. Ich halte dich nicht für befähigt in einem offenen webprojekt mit mehren 1000 aktiven und halbaktiven nutzern moderatoren(admin)rechte auszuüben! Bunnyfrosch 20:47, 5. Jul. 2009 (CEST)
Lass mal, das ist nun wirklich nicht der Standardfall. --20% 22:12, 5. Jul. 2009 (CEST)

Bücherwürmlein, die Sperrung voN Brummfuss ist Rufselbstmord. Es ist mir bekannt, das Sperrungen nicht eineheitlich geregelt sind. Allerdings war bislang immer ein objektiv gegebener und gegen die Richtlinien verstoßender Grund notwendig. Dass dieser hier nicht gegeben war ist klar. Ein "Gesamtpaket" anzuführen" ist absurd. Dieses "Gesamtpaket" war nicht definiert, aber es fällt nicht schwer, dahinter die in den Jahren gewachsene Menge an grundlagenlosen Anschuldigungen gegen Brummfuss zu sehen. Eine ernsthafte Sperre kann sich nicht auf einen aus einer Sammlung von falschen Anschuldigungen geschöpften Generalverdacht berufen. Noch ist dir die Chance gegeben, deinen Fehler rückgängig zu machen. Was du damit erreichen wolltest ist mir nicht ganz unklar. Den Dank einiger Anderer? Wenn ja, dann hast du leider nicht begriffen, dass du hier ausgenutzt wirst. Glaubst du ernstlich, dass sich durch diese Sperre für dich neue Möglichkeiten ergeben. Ein Kotlett mehr? Vielleicht auch noch lange genug am Griller gelegen? Dann würdest du vom Glauben ausgehen, dass es möglich wäre durch Leistung (ein Begriff, der auf dein Handeln nicht anwendbar ist) emporzukommen. Du wirst jedoch dadurch nicht allzuviel Chancen haben. Du bräuchtest ein Mindestmaß an Wohlwollen.

Solltest du Brummfuss tatsächlich im Glauben, eine VM abzuwickeln gesperrt haben, so trete zurück. Dann hast du bewiesen, Vms nicht ordnungsgemäß abarbeiten zu können. --Liberaler Humanist 22:13, 5. Jul. 2009 (CEST)

Um auch was zu sagen; wegen einer einzelenen entscheidung die nicht alle mögen zurückzutreten wäre albern; WP:SM; für alles weitere gibts die SP ...Sicherlich Post 22:15, 5. Jul. 2009 (CEST)

Es geht hier weniger darum, ob einer Entscheidung zugestimmt wird, es gab keine objektive Grundlage. Wikipedia muss vor Administratoren, die von korrekter Amtshandlung keine Kentniss haben geschützt werden. --Liberaler Humanist 22:19, 5. Jul. 2009 (CEST)
du siehst keine grundlage; Bücherwürmlein sah eine - WP muss vor allem vor vandalen und diskussionstrollen geschützt werden - für entscheidungskorrekturen gibt es WP:SP und wenn es denn gravierend ist WP:AP - wenn jede entscheidung bei der andere keinen ausreichenden grund sehen ein de-admin erfolgen würden hätten wir bald keine admins aber tausende trolle hier ...Sicherlich Post 22:22, 5. Jul. 2009 (CEST)
Völlig richtig! WP muss vor allem vor vandalen und diskussionstrollen geschützt werden. Diesen Satz muss man mehrfach kursiv setzen, zusätzlich fett und unterstrichen.
Das einzige Problem, das ich mit dieser Aussage zur Zeit habe, ist, dass ich diesen Schutz vor diesen sogenannten Vandalen und Diskussionstrollen durch Administratoren nicht mehr gewährleistet sehe. Sondern eher in der Tatsache, dass ein Teil derer, die diese Aufgabe übernommen hat, zu genau diesem Problem geworden sind. Nämlich Diskussionstrolle und Vandalen.
Welche Gründe das hat, ob aus Mangel an persönlicher Kompetenz im Einzelfall oder durch ein kollektives Rückzugsverhalten, um die Position zu wahren - und damit auch ihr Gesicht - das ist schwer zu entscheiden. Im Vorliegenden Fall ist eher auf Ersteres zu schließen. Und in diesem Zusammenhang auch auf eine Absprache:"Wer machts!"
Faktum ist, dass tatsächlich die inhaltliche Beurteilung der verschiedenen Situationen in den Hintergrund gerückt ist und einer sehr persönlichen Beurteilung Platz gemacht hat. Einen besonderen Ausdruck findet sich in der Aussage, dass in einer Entscheidung schließlich soundsoviele Admins gegenüber soundsovielen Nichtadmins entschieden haben. Was sagt das aus, gemessen daran, was die Aufgabe und auch die Stellung von Admins eigentlich ist?
Auch wenn es schwer ist, manchmal, aber das Eingestehen eines Fehlers kann sehr viel Sympatie bringen. Das Verteidigen eines Fehlers zeigt die Unreife einer Entscheidung nur noch stärker auf. Aber damit steht Bücherwürmlein nicht alleine da, Unreife ist nicht unbedingt Ausdruck des Alters alleine. --Hubertl 13:49, 8. Jul. 2009 (CEST)
Wer partout nicht meiner Meinung sein will, ist geistig unreif, mit anderen Worten. --Björn 13:51, 8. Jul. 2009 (CEST)
Es ist schwer herauszufinden - auch nach Jahren nicht, die ich Dich nun kenne, lb Björn - was tatsächlich Deine Meinung ist. Aber du kannst sie ja an geeigneter Stelle einmal darlegen. Bislang hab ich das meiste von Dir eher als sehr sprunghaft empfunden. --Hubertl 14:38, 8. Jul. 2009 (CEST)
Vielen Dank für diese gleichermaßen tiefschürfende wie unverlangte Charakteranalyse, lieber Hubertl − die noch dazu nichts mit dem Thema zu tun hat. --Björn 14:42, 8. Jul. 2009 (CEST)
Gerne, das war aber keine Analyse, sondern nur der Eindruck, den ich von Dir eben habe. Sprunghaftigkeit kann ja auch etwas mit Kreativität zu tun haben! Aber Du selbst hattest ja DEINE Meinung ins Spiel gebracht. Oder habe ich vielleicht falsch gelesen? --Hubertl 14:52, 8. Jul. 2009 (CEST)
Da ist ja jeder Aal griffiger. Danke für die Erinnerung, warum ich mit Dir nicht mehr reden wollte. --Björn 16:56, 8. Jul. 2009 (CEST)

Hallo, nach dem Lesen der gesamten Diskussionen, die in meiner Abwesenheit stattgefunden haben, möchte ich zugeben, dass meine Entscheidung in zweierlei Hinsicht – insbesondere formal – eine Fehlentscheidung war.

  1. War der Anlass, den ich für eine unbeschränkte Sperre genommen hatte, völlig unangemessen. Martin hatte eine angemessene Sperre gefordert, eine unbeschränkte Sperre war es nicht. Das was ich hier als Gründe angeführt habe, sind keine, die sich für eine unbeschränkte Sperre per Adminentscheid anführen lassen.
  2. Habe ich mich über den Communitybeschluss vom März hinweggesetzt - Teile der Gründe wurden bereits auch dort genannt. Diese könnten in einem neuerlichen Sperrverfahren zwar berücksichtigt werden, sind aber für Adminentscheide als Sperrgründe nur noch unter Berücksichtigung eines Gesamtbildes anzuführen und können bei diesem Anlass wohl nicht ausschlaggebend sein.
  3. War der Konsens, den ich in der Community angenommen hatte, der für eine unbeschränkte Adminentscheidung nötig gewesen wäre, ganz offensichtlich nicht gegeben. Diesen hätte ich, anhand des Ergebnisses des Benutzersperrverfahrens, besser einschätzen müssen.

Es wäre hier, da Brummfuss in der Vergangenheit durchaus bewiesen hat, dass er fähig ist, enzyklopädisch zu arbeiten, vielleicht eher angeraten gewesen, eine E-Mail an ihn zu richten, ihn anzusprechen oder einen VA einzurichten - dieser Weg wäre diplomatscher gewesen und hätte eher zu einer Lösung geführt. Ich hätte absehen müssen, dass diese Sperre in dieser Form nicht tragbar ist. Die genannten Gründe sind zu verstreut und zu unfassbar, als dass sie per Adminentscheidung in eine unbeschränkte Sperre gewandelt werden könnten. Eine solche Fehleinschätzung ist aber kein „Missbrauch“ und auch die Diskussion im AP hat das wohl ergeben.

In eher eigener Sache möchte ich noch sagen, weil es hier scheinbar thematisiert worden ist, dass ich vor der Entscheidung weder von irgendjemandem angestachelt, noch antelefoniert noch sonst motivierender Rücksprache irgendeiner Art unterzogen worden bin. Die Entscheidung ist von mir allein gekommen, mit rückversichern war lediglich eine kurze Nachfrage bei anderen Usern gemeint, ob ich vollkommen allein mit meiner Meinung darstehe – dass das nicht der Fall ist, war mir grundsätzlich klar und damit war die bloße Erwähnung dieses Vorganges eigentlich vollkommen überflüssig.

Daher bitte ich um Entschuldigung bei allen Beteiligten für diesen Aufruhr, der zu nichts geführt hat. Ich werde mich bemühen, zukünftig bei Adminentscheidungen den Konsens besser einzuschätzen, damit es nicht mehr geschieht, dass gesperrt wird, wo eigentlich ein Benutzersperrverfahren/ein Gespräch der richtige Weg gewesen wäre. Grüße, --buecherwuermlein 22:37, 18. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Bücherwürmlein, als jemand, der damals entsetzt über Deine Entscheidung war, sage ich Dir jetzt für diese Einlassung: Respekt! --Uka 20:47, 19. Jul. 2009 (CEST)
Respekt! In so einer Situation zuzugeben, dass man einen Fehler gemacht hat, zeugt schon von Reife. Machen nicht viele. -- Widescreen ® 21:10, 19. Jul. 2009 (CEST)
Auch von mir ein: Hut ab! --Hubertl 23:42, 19. Jul. 2009 (CEST)
Danke. --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)

Urlaub

Moin, na wie ist der Urlaub bisher? Ich hab gesehen, dass du an die Nordsee fährst, dann kannst du ja mal wieder in Bremen vorbeischauen, ist ja schließlich nicht so weit weg. Viel Spaß weiterhin! Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 01:05, 19. Jul. 2009 (CEST)

Hast Mail wegen Bremen; danke der Urlaubsnachfrage: Übermorgen geht's weiter an die Nordsee. Grüße aus dem Rheinland, --buecherwuermlein 01:12, 19. Jul. 2009 (CEST)
Angekommen und Anwort raus. Gute Nacht und Grüße, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 02:26, 19. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)

Adminship is no big deal

Ohne BDFL-hörig zu sein, war ich immer ein großer Freund des ursprünglichen Richtungsstatements von Jimbo. Nur wenn wir jeden, der willens und fähig ist keinen groben Murks zu machen, auch die Knöpfe geben, kann der Eindruck und die Realität einer Admin-Kaste vermieden werden. Leider wird heutzutage, insbesonder bei uns im dewiki, die Adminierung übervorsichtig betrieben, weshalb auch Erfahrung und Gewöhnung an De-Adminierung fehlt. Lieber hätte ich jedes Quartal ein Deadmin-Verfahren als Folge doch nicht so glücklicher Adminierungen als dieses übervorsichtige Vorgehen bei der Knopfverleihung.

Als Korollar setzt das natürlich voraus, um so langsam zum Kernpunkt des Anliegens zu kommen, dass man als Admin nicht so handelt, als hätte man mit den Knöpfen eine höhere Autorität. Deshalb kann es nicht richtig sein, langfristige oder gar infinite Sperren langjähriger Mitarbeiter zu verhängen, außer in den klaren Fällen, die auf enwiki früher mit dem schönen exhausted community consensus umschrieben wurden.

Vielleicht hast Du einfach den community consensus falsch eingschätzt, was aber angesichts der SG-Stimmen und der gescheiterten Sperrabstimmungen schon ziemlich fahrlässig wäre, und gemeint durch eine mutige Aktion den gordischen Knoten durchschlagen zu können. Zu konkreten Fehlern dieser Idee haben oben Andere schon Stellung genommen.

Vielleicht bist Du auch nur als unvorbelastetes Kanonenfutter ins Minenfeld getrieben worden.

So oder so, vorbehaltlich einer meine Meinung umstoßenden Stellungnahme, und nach Ablauf einer angemessenen Frist, in der sich vielleicht das ganze Drama in Wohlgefallen auflöst, werde ich ein Adminproblem-Verfahren gegen Dich einleiten.

--Pjacobi 12:47, 5. Jul. 2009 (CEST)

<Dazwischenquetsch> Zur Vorbereitung bitte hier lang. Leider bin ich heute nur diese halbe Stunde hier und überlasse das bis morgen Interessierten. -- Sozi Dis / AIW 13:36, 5. Jul. 2009 (CEST)

„Deshalb kann es nicht richtig sein, langfristige oder gar infinite Sperren langjähriger Mitarbeiter zu verhängen, außer in den klaren Fällen, die auf enwiki früher mit dem schönen exhausted community consensus umschrieben wurden.“ – Genau. Hypocrite. —mnh·· 12:59, 5. Jul. 2009 (CEST)
Ich hatte den Eindruck, den Konsens umzusetzen. Und ich lag um einen Faktor 12 (ca.) falsch. Ja. Genauso funktioniere zu den noch unbürokratischen Zeiten das community consensus sperren auf enwiki. Einer sperrt, und wenn jemand entsperrt war es wohl doch kein community consensus. Deswegen hatte ich auch klargestellt, dass ich nichts gegen Overrulen hätte. Wenn Bücherwürmlein eine ähnliche Klarstellung gegeben hätte oder würde, wäre die Lage ja auch schon deutlich entspannter. --Pjacobi 13:17, 5. Jul. 2009 (CEST)
Hi Pjacobi, als Statement, bevor ich vier Wochen Sommerpause mache: Diese Sperre zu verhängen war in der Tat an der Grenze dessen, was möglich ist. Aus meiner Sicht ist hier eine einfache Adminentscheidung ausreichend, aus anderer Sicht mag das ein Fall für das Benutzersperrverfahren sein. Den community consensus, von dem hier die Rede ist, habe ich in der Tat so eingeschätzt, dass eine einfache Adminentscheidung ausreicht. Wenn die Sperrprüfung ein anderes Ergebnis zeigt, bin ich damit einverstanden – ich betrachte mich als Community-Mitglied und als Admin keineswegs höher gestellt (im Gegenteil, eher als Dienstleister der Community).
Es mag durchaus sein, dass ich eine Fehlentscheidung getroffen habe, davon kann und will ich mich nicht freisprechen – auch wenn ich das noch immer nicht so sehe. In diesem Punkt wird, wie gesagt, in der Sperrprüfung eine Entscheidung getroffen werden. Eine Fehlentscheidung ist aber kein Grund für ein Adminproblem – da muss schon ein Missbrauch der Knöpfe gegeben sein. Da ich in diesen Fall und auch in keinen anderen um Brummfuss verwickelt war, dürfte ein solcher schwerlich zu finden sein und war auch nicht beabsichtigt.
Dieses Statement kann gern, falls es tatsächlich zu einem Adminproblem kommen sollte, auch dort als Stellungnahme verwendet werden, da ich die nächsten vier Wochen nicht erreichbar sein werde.
Grüße, --buecherwuermlein 13:32, 5. Jul. 2009 (CEST)
Hm, hab ich das recht verstanden: Du triffst eine solche Entscheidung (die absehbar stark 'umstritten' sein wird), mit dem Wissen, ab dem nächsten Tag die nächsten 4 Wochen nicht erreichbar zu sein? --Wossen 13:52, 5. Jul. 2009 (CEST)
Hallo Wossen, ich sehe das große Problem nicht: Wenn falsch gelegen und nicht im Sinne der Community gehandelt habe, wird die Sperre wieder aufgehoben werden. Das geht auch ohne meine Anwesenheit. Ein Statement für ein möglicherweise kommendes Adminproblem habe ich auch abgegeben, über Vorbereitungen zu einem solchen bin ich informiert: Es gibt keine formalen Gründe, anwesend zu sein. Außerdem ist meine Meinung in den vorangegangenen Kommentaren eindeutig klar geworden, denke ich. Grüße, --buecherwuermlein 13:55, 5. Jul. 2009 (CEST)
Na, jetzt haben wir aber ein Verfahrensproblem, wenn Du gerade 4 Wochen offline gehst. Vielleicht erwischt Dich ja noch diese Nachfrage, die mir zur Beurteikung Deines Handelns zentral erscheint:
Aus den Abläufen in der Vergangenheit war ja unschwer zu ersehen, dass es (zu diesen Zeitpunkten) keinen Konsens zur Sperre von Brummfuß gab. Bei Deiner Sperrbegründung gibts Du aber im wesentlichen olle Kamellen an. Habe ich da eine konkrete Begründung, die sich auf zeitnahes Verhalten stützt übersehen? Oder hast Du übersehen sie zu geben? Oder meintest Du, die letzten Aktionen Brummfußens waren, wenn auch einzeln kaum indf-sperrwürdig, der sprichwörtliche letzte Tropfen?
Und wenn Du vielleicht noch einmal explizit klarmachst, was Du oben bereits implizit äußerst: Die Sperre durch Dich war nicht das Resultat eines virtuellen Flaschendrehens bei dem die Flasche dann mehr oder weniger zufällig auf Dich gezeigt hat, sondern eine autonome Entscheidung?
--Pjacobi 13:56, 5. Jul. 2009 (CEST)
Um diese Nachfragen noch rasch zu beantworten:
Ja, der konkrete Anlass wäre kaum einer Sperre wert gewesen, es war das Gesamtbild, in das auch diese Aktion mit einfließt, das dazu geführt hat, dass ich so handelte. Wenn du also so willst, der letzte Tropfen (wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass der schon gefallen war, aber das spielt kaum eine Rolle).
Die Entscheidung ist, nach Rückversicherung bei einigen mir persönlich nahestehenden Wikipedianern, selbstständig gefallen. Für diese Entscheidung bin ohnehin ich verantwortlich, so oder so. --buecherwuermlein 14:00, 5. Jul. 2009 (CEST)
Hast Du etwas dagegen, wenn Deine Entscheidung durch einen anderen Admin overruled wird, da Du ja ersteinmal keine Zeit hast, die Angelegenheit selbst weiter zu vertreten? Du hättest sonst viel zu lesen, wenn Du aus dem hoffentlich erholsamen Urlaub zurückkommst. --Hei_ber 15:20, 5. Jul. 2009 (CEST)
overruled werden dürfte/sollte/könnte/whatever (wenn dafür ein Konsens bestünde) meinst du doch, oder? Schließlich hat Bücherwürmlein mehrmals betont, dass er selbst diese Sperre nicht aufheben wird; deine Frage bittet ihn aber darum, eben diese Tätigkeit auf eine andere Person zu übertragen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:16, 5. Jul. 2009 (CEST)
Zu sagen, man habe nichts dagegen, wenn X die Sperre overruled, ist was anderes als zu sagen, man beauftrage/bitte X die Sperre zu overrulen. Wie dem auch sei, ich befuerchte ein temp-admin wird schon deshalb nicht durchkommen, weil viele die Entscheidung BF zu sperren inhaltlich teilen wuerden (hat man ja im letzten BS gesehen). Darum geht es aber gar nicht: Selbst wenn man die Entscheidung inhaltlich teilt, sich ueber den mehrfach in Meinungsbildern (SG/BS) geaeusserten community-Willen (Sperrminoritaet) hinwegzusetzen, ist ein Paradebeispiel fuer Knopfmissbrauch, wie ich es jedenfalls hier selten beobachtet habe. Dann auch noch zu sagen: Ich bin jetzt erstmal weg, zeigt fuer mich Unreife fuer dieses Amt. Fossa?! ± 16:33, 5. Jul. 2009 (CEST)
Dass es Unterschiede gibt, sollte schon aus meiner Frage ersichtlich sein… Dennoch kann ich mir schwer vorstellen, dass Hei_ber Bücherwürmlein einfach so lapidar fragt, ob er nun plötzlich doch die Sperre (durch einen anderen Admin) aufheben (lassen) will. Die andere Fragestellung erscheint mir wahrscheinlicher; deswegen habe ich auch bei ihm nachgefragt.
Außerdem würde ich mit Scheinkausalität vorsichtig sein: Dass jemand in einer von sonstigem Verhalten zunächst einmal vollkommen unabhängigen und dann noch anders intendierten Wahl, bei der es dann auch noch offensichtliche Scherzstimmen gab, weil genau diese Wahl als eben (wenn auch dann im Endeffekt recht [und nicht etwa sehr, wie hier gerne mal betont wird] knapp) nicht erfolgreich ausgehen werdend angesehen war, ist wahrlich nur schwerlich mit mit sonstigem Verhalten zu vergleichen. Dass mehr als 50 % aller Teilnehmer des zitierten Benutzersperrverfahrens für eine infinite Sperre gestimmt haben, erachte ich übrigens als ziemlich schwaches Argument gegen eine eben solche, wenn es erneut (?) Verstößen gegen unsere Projektziele geben sollte (auch wenn dieser Fall jetzt, wie Bücherwürmlein ja betont hat, kein schwerwiegender war). Grundsätzlich kann ich über Brummfuss' möglicherweise vorhandene Provokationen kaum etwas sagen – weder treffen, noch betreffen sie mich. Mir begegnet sein Name allenfalls mal auf der VM. Ob dann die Entscheidungen der Administratoren richtig, überzogen oder zu wenig intensiv gewesen sein mögen, kann ich aufgrund der Komplexität und Intensität der Diskussionen bei gleichzeitiger Arbeit an vielen anderen Stellen des Projekts nicht beurteilen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:11, 5. Jul. 2009 (CEST) P. S.: Sollte das Adminproblem gestartet werden, werde ich den zweiten Teil dieser Argumentation dorthin kopieren.
DerHexer: So wie von Fossa im ersten Halbsatz gedeutet habe ich es auch gemeint. Schon manches Mal hat ein Admin gesagt: Ich habe das so entschieden, bin auch immer noch dieser Meinung, sehe aber, dass es andere gut begründete Meinungen gibt und habe nichts dagegen, wenn ein anderer Admin mit guter Begründung overruled. --Hei_ber 21:00, 5. Jul. 2009 (CEST)
  • Bücherwürmlein wrote: Aus meiner Sicht ist hier eine einfache Adminentscheidung ausreichend und da ich die Sperre nicht aufheben werde, da ich zu fest davon überzeugt bin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben und Eine Fehlentscheidung ist aber kein Grund für ein Adminproblem und da ich die nächsten vier Wochen nicht erreichbar sein werde und Ja, der konkrete Anlass wäre kaum einer Sperre wert gewesen und Die Entscheidung ist, nach Rückversicherung bei einigen mir persönlich nahestehenden Wikipedianern, selbstständig gefallen. Ich halte dich nicht für befähigt in einem offenen webprojekt mit mehren 1000 aktiven und halbaktiven nutzern moderatoren(admin)rechte auszuüben! Bunnyfrosch 20:47, 5. Jul. 2009 (CEST)
Lass mal, das ist nun wirklich nicht der Standardfall. --20% 22:12, 5. Jul. 2009 (CEST)

Bücherwürmlein, die Sperrung voN Brummfuss ist Rufselbstmord. Es ist mir bekannt, das Sperrungen nicht eineheitlich geregelt sind. Allerdings war bislang immer ein objektiv gegebener und gegen die Richtlinien verstoßender Grund notwendig. Dass dieser hier nicht gegeben war ist klar. Ein "Gesamtpaket" anzuführen" ist absurd. Dieses "Gesamtpaket" war nicht definiert, aber es fällt nicht schwer, dahinter die in den Jahren gewachsene Menge an grundlagenlosen Anschuldigungen gegen Brummfuss zu sehen. Eine ernsthafte Sperre kann sich nicht auf einen aus einer Sammlung von falschen Anschuldigungen geschöpften Generalverdacht berufen. Noch ist dir die Chance gegeben, deinen Fehler rückgängig zu machen. Was du damit erreichen wolltest ist mir nicht ganz unklar. Den Dank einiger Anderer? Wenn ja, dann hast du leider nicht begriffen, dass du hier ausgenutzt wirst. Glaubst du ernstlich, dass sich durch diese Sperre für dich neue Möglichkeiten ergeben. Ein Kotlett mehr? Vielleicht auch noch lange genug am Griller gelegen? Dann würdest du vom Glauben ausgehen, dass es möglich wäre durch Leistung (ein Begriff, der auf dein Handeln nicht anwendbar ist) emporzukommen. Du wirst jedoch dadurch nicht allzuviel Chancen haben. Du bräuchtest ein Mindestmaß an Wohlwollen.

Solltest du Brummfuss tatsächlich im Glauben, eine VM abzuwickeln gesperrt haben, so trete zurück. Dann hast du bewiesen, Vms nicht ordnungsgemäß abarbeiten zu können. --Liberaler Humanist 22:13, 5. Jul. 2009 (CEST)

Um auch was zu sagen; wegen einer einzelenen entscheidung die nicht alle mögen zurückzutreten wäre albern; WP:SM; für alles weitere gibts die SP ...Sicherlich Post 22:15, 5. Jul. 2009 (CEST)

Es geht hier weniger darum, ob einer Entscheidung zugestimmt wird, es gab keine objektive Grundlage. Wikipedia muss vor Administratoren, die von korrekter Amtshandlung keine Kentniss haben geschützt werden. --Liberaler Humanist 22:19, 5. Jul. 2009 (CEST)
du siehst keine grundlage; Bücherwürmlein sah eine - WP muss vor allem vor vandalen und diskussionstrollen geschützt werden - für entscheidungskorrekturen gibt es WP:SP und wenn es denn gravierend ist WP:AP - wenn jede entscheidung bei der andere keinen ausreichenden grund sehen ein de-admin erfolgen würden hätten wir bald keine admins aber tausende trolle hier ...Sicherlich Post 22:22, 5. Jul. 2009 (CEST)
Völlig richtig! WP muss vor allem vor vandalen und diskussionstrollen geschützt werden. Diesen Satz muss man mehrfach kursiv setzen, zusätzlich fett und unterstrichen.
Das einzige Problem, das ich mit dieser Aussage zur Zeit habe, ist, dass ich diesen Schutz vor diesen sogenannten Vandalen und Diskussionstrollen durch Administratoren nicht mehr gewährleistet sehe. Sondern eher in der Tatsache, dass ein Teil derer, die diese Aufgabe übernommen hat, zu genau diesem Problem geworden sind. Nämlich Diskussionstrolle und Vandalen.
Welche Gründe das hat, ob aus Mangel an persönlicher Kompetenz im Einzelfall oder durch ein kollektives Rückzugsverhalten, um die Position zu wahren - und damit auch ihr Gesicht - das ist schwer zu entscheiden. Im Vorliegenden Fall ist eher auf Ersteres zu schließen. Und in diesem Zusammenhang auch auf eine Absprache:"Wer machts!"
Faktum ist, dass tatsächlich die inhaltliche Beurteilung der verschiedenen Situationen in den Hintergrund gerückt ist und einer sehr persönlichen Beurteilung Platz gemacht hat. Einen besonderen Ausdruck findet sich in der Aussage, dass in einer Entscheidung schließlich soundsoviele Admins gegenüber soundsovielen Nichtadmins entschieden haben. Was sagt das aus, gemessen daran, was die Aufgabe und auch die Stellung von Admins eigentlich ist?
Auch wenn es schwer ist, manchmal, aber das Eingestehen eines Fehlers kann sehr viel Sympatie bringen. Das Verteidigen eines Fehlers zeigt die Unreife einer Entscheidung nur noch stärker auf. Aber damit steht Bücherwürmlein nicht alleine da, Unreife ist nicht unbedingt Ausdruck des Alters alleine. --Hubertl 13:49, 8. Jul. 2009 (CEST)
Wer partout nicht meiner Meinung sein will, ist geistig unreif, mit anderen Worten. --Björn 13:51, 8. Jul. 2009 (CEST)
Es ist schwer herauszufinden - auch nach Jahren nicht, die ich Dich nun kenne, lb Björn - was tatsächlich Deine Meinung ist. Aber du kannst sie ja an geeigneter Stelle einmal darlegen. Bislang hab ich das meiste von Dir eher als sehr sprunghaft empfunden. --Hubertl 14:38, 8. Jul. 2009 (CEST)
Vielen Dank für diese gleichermaßen tiefschürfende wie unverlangte Charakteranalyse, lieber Hubertl − die noch dazu nichts mit dem Thema zu tun hat. --Björn 14:42, 8. Jul. 2009 (CEST)
Gerne, das war aber keine Analyse, sondern nur der Eindruck, den ich von Dir eben habe. Sprunghaftigkeit kann ja auch etwas mit Kreativität zu tun haben! Aber Du selbst hattest ja DEINE Meinung ins Spiel gebracht. Oder habe ich vielleicht falsch gelesen? --Hubertl 14:52, 8. Jul. 2009 (CEST)
Da ist ja jeder Aal griffiger. Danke für die Erinnerung, warum ich mit Dir nicht mehr reden wollte. --Björn 16:56, 8. Jul. 2009 (CEST)

Hallo, nach dem Lesen der gesamten Diskussionen, die in meiner Abwesenheit stattgefunden haben, möchte ich zugeben, dass meine Entscheidung in zweierlei Hinsicht – insbesondere formal – eine Fehlentscheidung war.

  1. War der Anlass, den ich für eine unbeschränkte Sperre genommen hatte, völlig unangemessen. Martin hatte eine angemessene Sperre gefordert, eine unbeschränkte Sperre war es nicht. Das was ich hier als Gründe angeführt habe, sind keine, die sich für eine unbeschränkte Sperre per Adminentscheid anführen lassen.
  2. Habe ich mich über den Communitybeschluss vom März hinweggesetzt - Teile der Gründe wurden bereits auch dort genannt. Diese könnten in einem neuerlichen Sperrverfahren zwar berücksichtigt werden, sind aber für Adminentscheide als Sperrgründe nur noch unter Berücksichtigung eines Gesamtbildes anzuführen und können bei diesem Anlass wohl nicht ausschlaggebend sein.
  3. War der Konsens, den ich in der Community angenommen hatte, der für eine unbeschränkte Adminentscheidung nötig gewesen wäre, ganz offensichtlich nicht gegeben. Diesen hätte ich, anhand des Ergebnisses des Benutzersperrverfahrens, besser einschätzen müssen.

Es wäre hier, da Brummfuss in der Vergangenheit durchaus bewiesen hat, dass er fähig ist, enzyklopädisch zu arbeiten, vielleicht eher angeraten gewesen, eine E-Mail an ihn zu richten, ihn anzusprechen oder einen VA einzurichten - dieser Weg wäre diplomatscher gewesen und hätte eher zu einer Lösung geführt. Ich hätte absehen müssen, dass diese Sperre in dieser Form nicht tragbar ist. Die genannten Gründe sind zu verstreut und zu unfassbar, als dass sie per Adminentscheidung in eine unbeschränkte Sperre gewandelt werden könnten. Eine solche Fehleinschätzung ist aber kein „Missbrauch“ und auch die Diskussion im AP hat das wohl ergeben.

In eher eigener Sache möchte ich noch sagen, weil es hier scheinbar thematisiert worden ist, dass ich vor der Entscheidung weder von irgendjemandem angestachelt, noch antelefoniert noch sonst motivierender Rücksprache irgendeiner Art unterzogen worden bin. Die Entscheidung ist von mir allein gekommen, mit rückversichern war lediglich eine kurze Nachfrage bei anderen Usern gemeint, ob ich vollkommen allein mit meiner Meinung darstehe – dass das nicht der Fall ist, war mir grundsätzlich klar und damit war die bloße Erwähnung dieses Vorganges eigentlich vollkommen überflüssig.

Daher bitte ich um Entschuldigung bei allen Beteiligten für diesen Aufruhr, der zu nichts geführt hat. Ich werde mich bemühen, zukünftig bei Adminentscheidungen den Konsens besser einzuschätzen, damit es nicht mehr geschieht, dass gesperrt wird, wo eigentlich ein Benutzersperrverfahren/ein Gespräch der richtige Weg gewesen wäre. Grüße, --buecherwuermlein 22:37, 18. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Bücherwürmlein, als jemand, der damals entsetzt über Deine Entscheidung war, sage ich Dir jetzt für diese Einlassung: Respekt! --Uka 20:47, 19. Jul. 2009 (CEST)
Respekt! In so einer Situation zuzugeben, dass man einen Fehler gemacht hat, zeugt schon von Reife. Machen nicht viele. -- Widescreen ® 21:10, 19. Jul. 2009 (CEST)
Auch von mir ein: Hut ab! --Hubertl 23:42, 19. Jul. 2009 (CEST)
Danke. --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)

Hier ist gar nichts erledigt. Eine Schuldanerkenntnis nach 14 Tagen ist keine Bitte um Entschuldigung. Ich sehe hier nichts, was zur Entschuldigung angeführt werden könnte, (z.B. persönliche Probleme, Wikistress; welche Gründe liegen zur Entschuldigung vor?. Die Schuldanerkenntnis ersetzt nicht die fällige Diskussion und demokratisch beschlossene Sanktion. Es zeugt auch nicht von Reife; wir wählen ja Admins schließlich nicht dafür, dass sie in längerandauernden Aussetzern Unsinn anstellen, sondern Unsinn verhindern.
Es ist ganz klar, dass die Sperre generell von "meinem Verhalten" motiviert war, das hat Bücherwürmlein auch explizit geschrieben; hierzu äußert er sich nun nicht mehr, vielmehr bestärkt er seine Meinung über "enzyklopädische Mitarbeit", so dass die Community also bald mit der nächsten Attacke dieser Art rechnen muss. Es handelt sich nicht mehr um einen geringfügigen Fehler, sondern um einen kalkulierten Versuch, mich loszuwerden. Ich würde es daher bevorzugen, wenn Bücherwürmlein sich jetzt zur Wiederwahl stellt, ohne dass man eine große Schlammschlacht eröffnen muss. Gruß --...bR∪mMf∪ß... 14:54, 20. Jul. 2009 (CEST)

Hallo Brummfuss, ja, ich hatte in der Begründung geschrieben, dass es dein Gesamtverhalten sei, das zur Sperre geführt habe. In meinem Zugeständnis schrieb ich dann, dass ein Gesamtverhalten grundsätzlich für einen Adminentscheid als Begündung angeführt werden kann. Als Grund für die Entschuldigung lassen sich wohl kaum menschliche Gründe finden (außer vielleicht, dass ich im Urlaubsvorbereitungsstress war). Es war vielmehr die Fehleinschätzung deines Verhaltens und die Fehleinschätzung des Konsens', das Übersehen des Communityentscheids vom März und vielleicht der etwas aktionistische Wille, etwas gegen das (eben nur aus meiner Sicht) projektstörende Verhalten zu lernen. Ich habe aus dem Fehler gelernt, dass langfristige, umstrittene Sperren langjähriger Benutzer sich nicht durch Adminentscheid durchsetzen lassen und, dass das auch nicht der richtige Weg ist. Über eine Wiederwahl werde ich in den letzten zehn Urlaubstagen nachdenken. Gruß, --buecherwuermlein 19:26, 20. Jul. 2009 (CEST)
Davon ganz abgesehen, dass ich es für eine Frechheit halte, dass ein Admin einem Benutzer projektstörendes Verhalten unterstellt, wo gar kein Hauch von Vandalismus zu erkennen ist. Ich denke, dass Du, Bücherwürmlein, Dich nicht nur bei Brummfuss entschuldigen solltest, sondern bei der ganzen Community. Wer denkst Du, der Du bist, hier im Alleingang, mit Rückversicherung bei ein paar nahestenden Wikipedianern, einfach ohne Communityentscheid einen Benutzer sperren zu können, der gegen keine Regel verstoßen hat? Ich weiß, dass es da noch ein Paar Admins gibt, die denken, sich so etwas herausnehmen zu können/zu müssen. Gehörst Du jetzt auch zu denen? Reife ist das jedenfalls nicht seinen "Fehler" noch mit Uneinsichtigkeit zu unterstreichen. Weder von Dir, noch von den besagten.
Oben schriebst Du, dass Du einen Fehler begangen hast. Welchen Fehler hast Du, aus Deiner Sicht, denn begangen? Hast Du den falschen Zeitpunkt gewählt, oder den falschen Benutzer? Vielleicht kannst Du derartiges ja noch mit anderen Benutzern abziehen, die nicht so einen Rückhalt in der Community besitzen? Wer ist der nächste? Hast Du überhaupt eine Ahnung, was für eine Aufregung Dein Verhalten hier verursacht hat? Bekommt man so Anerkennung im "Verein"? Wenn es nicht Xtremzeitraubing wäre, würde ich Dir anraten, Dich einer Wiederwahl zu stellen, oder die Knöppe freiwillig abzugeben, nach Deinen letzten Äußerungen. Aber ich bin sicher, Du hast da ein paar nahestehende Wikipedianer, die Dir aus der Patsche helfen. -- Widescreen ® 07:47, 21. Jul. 2009 (CEST)
Komm, komm, Widescreen. Bücherwürmlein hat den Fehler eingestanden und sich hier nicht blöd herauszureden versucht, wie es andere ständig tun. Bezogen auf das, was so mancher Admin seit Wochen hier abzieht im Glauben an Unfehlbarkeit und scheinbaren Rückhalt, war Bücherwürmleins Reaktion im besten Sinne bemerkenswert und zeugt von einer Ernsthaftigkeit im Sinne des Projekts, die ich mir von so vielen anderen wünschen würde! Es ist nicht notwendig, hier nachzulegen. Besser wäre es, denen über die Schnauze zu fahren, die Bücherwürmlein da reingeritten haben. --Hubertl 07:59, 21. Jul. 2009 (CEST)
Als Admin sind Entschuldigungen genau so notwendig wie überall. Selbst ich, und ich bin doch ein recht "bestimmender" Typ, bekommen ein Entschuldigung zwischen die Zähne gepresst, wenn ich eingesehen habe, dass da was nicht "optimal" gelaufen ist. Ein „passiert nie wieder“ wäre mir da allerdings angesichts der Vorgehensweise lieber. Selbstschutz! Ein „Entschuldigung“ ist da aber nicht viel anders. Oh, ich habs verbockt, jetzt muss ich mich entschuldigen, damit alle sehen, dass ich so etwas nicht wieder machen werde! So läuft das doch in Deutschland? -- Widescreen ® 08:13, 21. Jul. 2009 (CEST)

Das Verhalten von Brummfuss und Widescreen nennt man Nachtreten. Nichts anderes ist von solchen Nasen auch zu erwarten gewesen. Was das mit dem Projektziel zu tun hat, wird auch die krudeste Rabulistik nicht aufhellen. --Atomiccocktail 08:41, 21. Jul. 2009 (CEST)

Du machst es Dir auch etwas zu einfach, Atomiccocktail! Differenzierende Sichtweisen sind Dir offenbar fremd. Und wenn einmal in so einer Denkoperation mehr als eine Unbekannte vorhanden ist, dann musst du es zwingend auf eine Unbekannte reduzieren, denn sonst scheinst Du es nicht wirklich zu raffen. Wenn Du dir nur darüber Gedanken machen würdest, welche von Mehreren du ins Klo schmeißt, dann wäre eine Diskussion auch mit Deiner Teilnahme weiterführend. --Hubertl 08:48, 21. Jul. 2009 (CEST)
Ein Vortrag voll von Worten, jedoch ohne jeden Sinn. Auch hier gilt: Weitergehen. --Atomiccocktail 08:52, 21. Jul. 2009 (CEST)
Welche Unbekannte muss ich streichen, damit es für Dich zu einem einfachen Dreisatz wird? --Hubertl 09:05, 21. Jul. 2009 (CEST)
Wir können es ja einfach mal umgekehrt machen: Derjenige, der nicht fähig, oder nicht willens ist, einen Beitrag zu verstehen, der hält sich einfach mal bedekt. Ich gedenke jedenfalls nicht, meine Beiträge auf Gedeih und Verderb auf eine bestimmtes Verständnisniveau zu reduzieren, und die Handpuppen herauszuholen. --Trollfix ® 09:23, 21. Jul. 2009 (CEST)

Betreffend der Wiederwahl äußerte ich mich im Abschnitt drunter, heir gibt es wohl nichts mehr zu sagen. Gruß, --buecherwuermlein 19:01, 31. Jul. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 19:01, 31. Jul. 2009 (CEST)

Sperrung

Bitte sperren, danke. -- Suhªdi 01:07, 3. Aug. 2009 (CEST)

Ist gemäß Wunsch erledigt. Gute Erholung, --buecherwuermlein 01:11, 3. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 01:11, 3. Aug. 2009 (CEST)


Wiederwahl

Hallo Bücherwürmlein,

deine Stellungnahme zum Thema Brummfuss − lange nachdem das Kindlein eh für dich in den Brunnen gefallen ist − habe ich gelesen.

Ich schlage dir dennoch mal vor, dass du dich dem Thema Wiederwahl stellst. Ein Vertrauen dir gegenüber besteht bei vielen Benutzern nicht mehr.

Du solltest also mal selbst überprüfen, ob deine Mehrheit noch ausreicht. Wenn du dich das nicht traust, sagt es ja auch schon einiges aus.

Beste Grüsse – Simplicius 14:47, 20. Jul. 2009 (CEST)

Hi Simplicius: Vgl. oben, ich will es mir überlegen. Grüße, --buecherwuermlein 19:26, 20. Jul. 2009 (CEST)
Meiner Einschätzung nach, hast du bei einer allfälligen Wiederwahl nicht viel zu befürchten. --Micha 19:28, 20. Jul. 2009 (CEST)
+1 Sehe ich genauso wie Micha. Aber lass Dich nicht drängen. lieben gruß Lohan 19:32, 20. Jul. 2009 (CEST)
„Ein Vertrauen dir gegenüber besteht bei vielen Benutzern nicht mehr.“ … auf welchen empirischen Daten beruht diese Vermutung? Einer Wiederwahl (die ja aber erst noch kommen würde)? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 19:35, 20. Jul. 2009 (CEST)
Es ist wohl die Intention, dass der Diderot-Club wieder mal geschlossen irgendwo lauthals demonstrieren kann. --Micha 19:37, 20. Jul. 2009 (CEST)
Ich glaube eher weniger, dass dies Simplicius' Absicht ist … Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:09, 20. Jul. 2009 (CEST) P. S.: @Simplicius: Hier gibt es noch eine Nachfrage zu deinem Importwunsch.
Bitte erspar uns die dann fällige Diskussionsseite zur Wiederwahl. PG 21:55, 20. Jul. 2009 (CEST)
Eine erfolgreiche Wiederwahl ist sicher. Viele Benutzer werden emotional nicht über die Befähigung als Admin entscheiden sondern ihrer Freude Ausdruck geben, dass es mal jemand dem ungeliebten und unbequemen Kritiker Brummfuss zeigen wollte. Statt Admin-Bashing mal das Minderheiten-Bashing. Es wird so eine Art Zustimmungs-Mob geben und Bücherwürmlein wird mit über 200 Stimmen bestätigt (davon geschätzt 50 der üblichen noch unerkannten Doppelstimmen). Falls ich mich irren sollte und tatsächlich nur rein sachbezogen und ohne Schaum vor dem Mund abgestimmt würde, schreibe ich 200 Artikel. --90.187.241.50 12:14, 21. Jul. 2009 (CEST) P.S.
Gähn. --Micha 18:03, 21. Jul. 2009 (CEST)
Ich auch. Gute Nacht. --Hubertl 21:34, 21. Jul. 2009 (CEST)
Recht gehabt, 200 Artikel gespart :-). --77.25.13.109 22:39, 4. Aug. 2009 (CEST)
Hi Büwü: Ich schlage Dir mal vor, Simplicius zu ignorieren. Sein letzter Satz spricht Bände und zeigt deutlich, dass der "Club" nur mal wieder auf Wikipedia-Tournee gehen will. Solltest Du dich allerdings für eine Wiederwahl entscheiden, gibt es zwar großes Kino mit säckeweise Popcorn, Sperrungen, Sperrprüfungen, adminproblemen, Blogbeiträgen inklusive dem Untergang des Abendlandes aber an deiner Wiederwahl zweifle ich nicht. Viele Urlaubsgrüße Martin Bahmann 21:09, 22. Jul. 2009 (CEST)

Hallo an alle Interessierten, nachdem hier teilweise der Wunsch nach Wiederwahl meinerseits aufgekommen ist, habe ich einige Zeit darüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Anlass aus meiner Sicht nicht ausreichend ist. Um aber zu überprüfen, was Simplicius sagte, dass nämlich eine größere Zahl von Benutzern das Vertrauen in mich verloren habe, habe ich mich aus gegebenem Anlass dazu entschlossen, an einem Wiederwahlprogramm teilzunehmen, was bei mir ohnehin überfällig ist. Damit kommt eine Wiederwahl zustande, wenn es Grund dazu gibt, wenn nämlich tatsächlich eine größere Anzahl von Benutzern das Vertrauen verloren haben. Grüße, --buecherwuermlein 19:00, 31. Jul. 2009 (CEST)

Als alter Militär muss ich mal sagen, dass eine (möglicherweise) falsche Entscheidung immer noch besser ist, als gar keine Entscheidung. Wenn es dann noch eine Entscheidung ist, die später (entweder selbst oder durch andere) revidiert werden kann, dann verstehe ich die ganze Aufregung hier nicht. Natürlich wird jede Entscheidung Gegner und Befürworter haben. Aber fast jeder, der sich ausrechnet, keine Mehrheiten zu erhalten, fängt hier an, von Mobbing zu reden.--c.w. 10:14, 3. Aug. 2009 (CEST)

Wiederwahl-Forderungen

In dem etwas versteckten Abschnitt "Forderungen" kann man sich dazu unter Benutzer:Bücherwürmlein/Feedback#Wiederwahl eintragen. --Reiner Stoppok 18:42, 1. Aug. 2009 (CEST)

Eine Wiederwahl ist gemessen an der Entwicklung dort eingeleitet worden. Grüße, --buecherwuermlein 00:17, 3. Aug. 2009 (CEST)

Stolz

Tja, solche Leute gibt's leider auch.

Liebes Bücherwürmlein, ich freue mich, dass du dich für und in der Wikipedia engagierst, und ich wäre stolz gewesen, wenn ich in deinem Alter deine Reife und Urteilskraft gehabt hätte. Und ich bewundere vor allem deine Engelsgeduld, mit der du bestimmte Hässlichkeiten erträgst. Lass dich also nicht beirren. Nur eins: Sobald die eigentlichen Argumente ausgetauscht sind, kann man Trolle durchaus eher ignorieren. :-) --Ziko 17:29, 4. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Ziko, über das Bild gerade musste ich aber sehr lachen...So seh ich im Regelfalle :P aber nicht aus, wenn ich editiere ;-) Danke für deinen Zuspruch! Grüße, --buecherwuermlein 17:33, 4. Aug. 2009 (CEST)

Reife Leistung!

[9] Wieviel Porzellan willst du noch zerschlagen?--78.48.28.235 21:32, 9. Aug. 2009 (CEST)

Ehy Digga, lass den Scheiß! Das is voll uncool, Alda! Voll korrekt gute Artikel schreiben kommt viel krasser, ehy!

Ein bisschen Humor darf doch sein! So schlimm ist das jetzt wirklich nicht. Stellst du es wieder her für ne normale LD oder soll ich? blunt. 21:43, 9. Aug. 2009 (CEST)

Hallo blunt., ich habe eine LD eingeleitet, auch wenn TheK jetzt ja alle Unterseiten gelöscht haben will und das daher auch wieder gelöscht worden ist. Vielleicht fällt ein anderer Admin eine Entscheidung dazu, meine Argumentationsweise habe ich auf der LD-Seite dargelegt. Gruß, --buecherwuermlein 22:00, 9. Aug. 2009 (CEST)
Mist das ist. Bei dem SLA hättest du den Benutzer wirklich vor dem löschen nochmal ansprechen können, war ja keine Gefahr in Vollzug, oder? blunt. 22:17, 9. Aug. 2009 (CEST)
Gab zwei Beweggründe, das erst hinterher zu erledigen: Erstens hatte ich bisher immer ein sehr gutes Verhältnis zu TheK und ich war nicht davon ausgegangen, dass er mir das übel nimmt. Hauptgrund ist aber, dass ich insofern schon eine akute Bedrohung sah, weil jeder Moment, in dem das öffentlich einsehbar ist und verwendet wird, ein Moment ist, in dem ein anderer Neuling sie lesen und sich abgeschreckt fühlen könnte. Gruß, --buecherwuermlein 22:28, 9. Aug. 2009 (CEST)

Wettbewerb

Hallo Bücherwürmlein! Am 18. August beginnt der sechste Wartungsbausteinwettbewerb. Es würde mich freuen, wenn du wieder teilnimmst. Viele Grüße, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 14:37, 6. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Nikkis, vielen Dank für den Hinweis. Ich muss mir noch überlegen, ob ich es schaffe, dort auch dieses Mal teilzunehmen: Von 21. bis 30. August bin ich bei der Wikimania in Buenos Aires und werde keine Zeit haben, zu editieren. Wenn es dieses Quartal nicht klappt: Nächstes Mal bestimmt. Grüße, --buecherwuermlein 17:00, 7. Aug. 2009 (CEST)
Oh, das hört sich spannend an ;-) --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 11:13, 8. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 11:16, 14. Aug. 2009 (CEST)

Möchtest du mein Mentor werden?

Hallo Bücherwürmlein! Ich habe als IP schon viel gutes von dir gehört! Und bitte dich hiermit, dir meine Benutzerseite anzuschauen! Hoffe du sagst ja! Gruß --Seidenschnabel 15:54, 7. Aug. 2009 (CEST)

Hallo Seidenschnabel, ich hätte dich schon allein wegen des kreativen Nicks übernommen, aber mit Magister hast du ja bereits einen sehr kompetenten Mentor. Viel Freude in der Wikipedia und liebe Grüße, --buecherwuermlein 17:00, 7. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 11:16, 14. Aug. 2009 (CEST)

Wunschmentee: L. Trümner

Hallo Bücherwürmlein! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Howwi Disku 19:32, 25. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: buecherwuermlein 13:31, 26. Aug. 2009 (CEST)

Wunschmentee: Triloba

Hallo Bücherwürmlein! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--Hukukçu Disk. 16:36, 26. Aug. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: buecherwuermlein 00:36, 27. Aug. 2009 (CEST)

Frage bzgl. meiner Mentorenkandidatur

Hallo Bücherwürmlein! Es hat mich sehr gefreut, dass du eine ausführliche und nachvollziehbare Contra-Bewertung auf der Disk. geschrieben hast, allerdings habe ich eine Frage: Verstehe ich das falsch, oder meinst du, auf meiner Benutzerseite stünde noch „Hi, ich bin neu hier!“? Vielleicht liegt es daran, dass etwas mit meiner Brille nicht stimmt, dass meine Sehkraft abnimmt, oder dass der „Text“ nicht mehr auf meiner Benutzerseite vorhanden ist. Ich jedenfalls konnte ihn nicht finden, auch nicht mit der Firefox-Suche. Kannst du mir bitte sagen, wo du das „Hi, ich bin neu hier!“ von mir gesehen hast, damit ich es entfernen kann (ich bin ja nicht mehr neu hier...)? Ich hoffe, du fühlst dich nicht belästigt; dies ist keine Kritik, sondern die Aufforderung, meiner Wenigkeit etwas auf die Sprünge zu helfen. Irren ist menschlich, aber bevor ich behaupte, mein Verstand setze aus, frage ich dich lieber (vielleicht ist's ja nur 'n Missverständnis). Herzliche Grüße und Danke im Vorraus Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 14:34, 23. Aug. 2009 (CEST)

Hmm, als du weg warst, und kurz zwischendurch Internetzugang hattest, konnte ich verstehen, dass du meine Frage nicht beantwortetest: Wenig Zeit, die Frage ist nicht dringend und auch etwas komplexer als andere Anfragen. Da du jetzt wieder hier bist und mehr Zeit zur Verfügung hast, bitte ich dich, meine Frage zu beantworten. Wenn du es vergessen hast, oder einfach noch nicht dazu gekommen bist, lass es mich wissen, das ist nämlich kein Problem. :-) Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 20:51, 31. Aug. 2009 (CEST)
Hallo Umweltschützen, irgendwie war ich sicher gewesen, soetwas (vielleicht auf Benutzer:Umweltschützen/Benutzerseite?) gelesen zu haben. Leider finde ich das jetzt auch nicht mehr, vielleicht habe ich auch die Version falsch gelesen – bitte um Entschuldigung für die Falschaussage und marschiere sofort zum Optiker... Ganz liebe Grüße und mach weiter so, --buecherwuermlein 19:10, 1. Sep. 2009 (CEST)
Kein Problem! Früher stand es auf meiner Benutzerseite, als ich sie angelegt habe ([10]) und das rührt daher, weil ich es vorher auf meiner ganz alten Benutzerseite (Benutzer:Umweltschutz) geschrieben hatte, weil ich damals ja noch neu war. da habe ich endlich gemerkt, dass dieses "Hi, ich bin neu hier" ein Relikt vergangener Zeiten war, das nie aktualisiert wurde … Vermutlich hattest du auf einer alten Version geschaut, oder gar auf meinem alten Benutzerkonto. Es existierte einst, und ich war mir wirklich nicht sicher, ob es noch da war. Du brauchst dich nicht entschuldigen. ;-) Und zum Optiker brauchst du auch nicht gehen, es hatte vielleicht ganz andere Gründe als deine Augen. Ich war nur schockiert, weil ich dachte, das stünde tatsächlich noch auf meiner Benutzerseite. Mach auch du weiter so und herzliche Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 19:36, 1. Sep. 2009 (CEST)
War vielleicht etwas verwirrt mit den Benutzerseiten: Hat aber alles seine Ordnung, ignoriere diesen Teil der Begründung einfach :-) Beste Grüße, --buecherwuermlein 20:30, 1. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 20:30, 1. Sep. 2009 (CEST)

Personendaten

Hallo, kannst du das bitte rückgängig machen? interwikis bitte bei Vorlage:Personendaten/Meta eintragen. Danke! --FordPrefect42 15:35, 2. Sep. 2009 (CEST)

Pardon, das habe ich übersehen. Ist korrigiert, danke für den Hinweis. Grüße, --buecherwuermlein 15:57, 2. Sep. 2009 (CEST)
Okay, danke für die schnelle Korrektur! Grüße --FordPrefect42 16:00, 2. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 15:57, 2. Sep. 2009 (CEST)

Wunschmentee: Marcel4995

Hallo Bücherwürmlein! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,--JCS 20:52, 10. Sep. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis, Grüße, --buecherwuermlein 21:52, 10. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: buecherwuermlein 21:52, 10. Sep. 2009 (CEST)

Wunschmentee: InessaEJ

Hallo Bücherwürmlein! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß,-- MfG LachendesKnie, Reden? 10:52, 14. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 16:13, 15. Sep. 2009 (CEST)

Wikimedia Mitgliederverzeichnis

Hallo liebes Wikimedia Deutschland - Mitglied,


in den vergangenen Tagen gab es auf der vereinseigenen Mailingliste Diskussionen dazu, ob ein öffentiches Mitgliederverzeichnis eingerichtet werden sollte, um die Kommunikation der Vereinsmitglieder untereinander zu fördern. Viele Mitglieder sprachen sich für ein solches Verzeichnis aus. Da aber seitens des Vorstands noch keine endgültige Lösung gefunden wurde, die Daten automatisch zur Verfügung zu stellen, wurde von den Mitgliedern für die Mitglieder eine Seite innerhalb des Wiki-Namensraums eingerichtet, auf der sich jedes Mitglied selbst eintragen kann. Die Menge und Art der freigegebenen Informationen kann dabei jeder selbst bestimmen. Beteilige dich auch durch deine Eintragung, um den Mitgliedern dazu zu verhelfen, einen Überblick über den Wikimedia Deutschland e.V. zu bekommen.

Mitgliederverzeichnis des Wikimedia Deutschland e.V.


Mit den besten Grüßen

--René Schwarz 12:14, 15. Sep. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 16:13, 15. Sep. 2009 (CEST)

Mentoring Holger-Thies

Wenn's schnell gehen soll: Fragen einfach hier stellen! --buecherwuermlein 15:44, 25. Jan. 2009 (CET)

Hola aus der Hitze!

Das ging ja wirklich schnell mit dem Mentor, Hut ab! (ich probiere gerade ein wenig, hihi) Noch dazu schaute ich mir ein paar Mentore an und dachte ich schreibe Dich mal an. Jedoch dachte ich dann dass mein Fall zu uninteressant sein wird, aber siehe da... Schicksaal ;- ) Ich würde gerne Zweierlei tun. Zunächst ein bisschen History: Ich hatte eine riesige Webseite über Lanzarote als ich dort wohnte, auf privater Basis, und ohne geschäftsmässigen Hintergrund. Nun lebe ich auf Teneriffa und möchte das Gleiche, jedoch noch auführlicher, professioneller, erstellen und gestalten. Ich möchte so weit gehen dass die Leute von der Kirche bis zum Supermarkt alles finden. Fotos aus dem Bereich Abades sind dafür schon alle vorhanden. Nebenher möchte ich mit den zusammengesuchten Daten und Geschichten Wikipedia erweitern. Anfangen möchte ich dabei mit dem Ort wo ich wohne, Abades. Nun soll ja alles hübsch sachlich sein, und bleiben, und ich denke dafür bist Du so etwas wie 6 Richtige beim Mentoren-Lotto ;- ) Im Internet etwas über Einwohner etc heraus zu finden ist so ziemlich unmöglich, also bewege ich mich direkt zur Verwaltung, und frage dort an. Ich denke wenn ich mit diesen Daten anfange habe ich einen guten Start. Oder wie siehst Du das? Eines ist auf jeden Fall schon jetzt klar: Ich freue mich riesig auf die bevorstehende "Arbeit"! Dir noch einen schönen Abend... --Holger-Thies 22:47, 25. Jan. 2009 (CET)

Hallo Holger! Eine Anfrage bei der Verwaltung dort ist super. Denke bitte dabei immer daran, die exakte Quelle anzugeben (Verwaltungsbericht xxx oder so). Bei mir waren die Leute immer sehr aufgeschlossen, wenn ich erzählt habe, dass ich von Wikipedia bin, insofern: Das ruhig mit erwähnen im Gespräch – "Hallo, ich bin Autor für Wikipedia" oder so ähnlich, möglichst professionell ankommen. Ich freue mich auf deine Beiträge und bis dann, --buecherwuermlein 23:07, 25. Jan. 2009 (CET)

Hola Würmlein! Ich habe mir da wohl mehr "Arbeit" aufgehalst als ich zunächst dachte, denn ich bekomme immer mehr Material zusammen aber es macht echt Spaß das nun auseinander zu frimeln und zu ordnen. Bisher habe ich etwa 400 Fotos gemacht, bin auf viele alte Fotos gestoßen, sowie alte Filme und Zeitzeugen. Hört sich alles hochspektakulär an, aber man muss bedenken dass ich nicht nur in Spanien bin, sondern auf den Kanaren und die Canarios sind nicht gerade sehr aufgeschlossen was Zusammenarbeit mit "Extranjeros" - Ausländer-, angeht, grinns. Bin also weiterhin am Ball, wollte mich nur melden damit Du nicht ungeduldig wirst. Dir ein schönes Wochenende! --Holger-Thies 10:26, 7. Feb. 2009 (CET)

Hei, das hört sich ja richtig super an. Wenn du mir schon Material schicken willst, kannst du das natürlich schon machen – wir können aber auch warten, bis du alles zusammengesammelt hast. Es hat aber alles keine Eile, die Wikipedia läuft ja nicht davon. ;-) Du musst übrigens bei deiner Materialsammlung immer beachten, dass die Quellen „reputabel“ sein müssen, also möglichst neutral und nachprüfbar. Auch dir ein schönes Wochenende und viele Grüße, --buecherwuermlein 10:53, 7. Feb. 2009 (CET)


Hola von Teneriffa!

Ich habe nun.... jede Menge Fotos die ich gemacht habe ... alte Originalaufnahmen ....eine DVD mit alten Aufnahmen die vom Ayuntamiento (Behörde) erstellt wurde, und jede Menge an Aussagen von "Zeitzeugen". Ist ein bisschen was zusammen gekommen. Das Amt jedoch war ein Schuss ins Dunkle. Das ist nicht mit einem Amt in Deutschland vergleichbar. Die haben gerade mal die Ahnung dass der Ort Abades heisst, aber sonst von absolut nichts. Die senden einen von Pontius zu Pilatus. Ich habe es schnell wieder vergessen den sonst wäre das wie in diesem einen Asterix Comic wo Asterix von Schalter zu Schalter rennt ;- ) Wie geht es nun weiter? Ich habe bereits einen Text "gebastelt", also einen ersten Entwurf, und bin daran die private Webseite mit großer Galerie, Googlemaps etc und Non-Wiki-Inhalten wie Telefonzellen, Sportmöglichkeiten, Ferienwohnungen, also alles was für Wiki uninteressant ist anzufertigen. Anzumerken ist dass "Abades" auch "Sanatorio de Abona" heisst, also bräuchte man von dem Namen eine Weiterleitung auf Wikipedia. Schönen Tag noch!!! --85.60.31.21 18:08, 16. Feb. 2009 (CET)

Hallo! Weiterleitungen lassen sich leicht erstellen, das ist kein Problem. Du musst jetzt, nachdem du Material gesammelt hast, sehen, welches sich davon gut verwenden lässt. Ausgangspunkt sollte natürlich der Text sein, in den alle Informationen, die zusammengekommen sind, eingearbeitet werden. Das machst du am besten zunächst auf einer Benutzerseite im Benutzernamensraum. Wenn du den Text dort erstellst, kann ich mir das auch ansehen und wir können das gemeinsam besprechen.
Bzgl. der Bilder sehen wir dann weiter: Illustration für den Artikel wäre natürlich sehr schön. Viele Grüße, --buecherwuermlein 18:12, 16. Feb. 2009 (CET)

So,dann schau mal ob ich das bisher so richtig gemacht habe: Benutzer:Holger-Thies/Entwurf_Abades Text folgt. Gruß aus dem Wind! --Holger-Thies 10:30, 17. Feb. 2009 (CET)

Hallo! Ja, die Unterseite hast du schon richtig angelegt (sogar mit Baustellen-Zeichen, perfekt) und das Bild, das du eingebunden hast, hast du auch gemäß der Lizenzvorgaben korrekt hochgeladen und beschriftet. Gespannt auf den Text, --buecherwuermlein 15:34, 17. Feb. 2009 (CET)

Hallo BW! Ich dachte ich hätte schon gestern geschrieben, hatte es jedoch wohl nicht vernünftig abgespeichert. Hier die erste Version:

Benutzer:Holger-Thies/Entwurf_Abades

und hier der Link zur Galerie, bzw. ein erster Entwurf auf einer anderen Seite: Abades Galerie

Dir noch einen schönen Tag! --Holger-Thies 13:35, 18. Feb. 2009 (CET)

Hallo, ich werde mir (heute oder morgen, wie ich es schaffe) ausführlich Zeit für den Text nehmen und ein umfassenderes Feedback schreiben, das sich hier finden wird. Kurze Zwischeninfo: Einiges sieht schon sehr gut aus, manches ist aber – wie du ja selbst schon geschrieben hast – noch zu sehr wie ein Reisebericht. Grüße, --buecherwuermlein 15:52, 18. Feb. 2009 (CET)

Hola BW! Ist alles ok bei Dir? Ich schreibe nur weil Du schriebst "heute oder morgen". Womit ich aber nicht drängen will. Will nur Sicher gehen dass ich nichts übersehen habe und Du eventuell wartest. Gruß aus dem SONNIGEN Abades!!! --Holger-Thies 20:11, 22. Feb. 2009 (CET)

Verflixt, vergessen. Sorry, tut mir Leid! Setze mich sofort dran. Grüße, --buecherwuermlein 20:14, 22. Feb. 2009 (CET)
Hallo, das Feedback findet sich jetzt hier. Ganz liebe Grüße aus dem Rheinland, --buecherwuermlein 20:35, 22. Feb. 2009 (CET)

Rheinland, ach Du meine Güte... dann mal viel Spaß heute, und festliche Grüße vom zweitgrößten Karneval der Welt auf Teneriffa!!! --Holger-Thies 16:02, 23. Feb. 2009 (CET)

So, für den Fall dass Du aus dem Koma wieder erwachst und wieder ansprechbar bist, habe ich die zweite Version eingestellt. Einfach unter der Ersten. Noch frohes Feiern!!! --Holger-Thies 19:43, 23. Feb. 2009 (CET)

Koma ist bei mir als Karnevalsmuffel nicht... ;-) Habe mal über den Text drübergesehen und einige Kleinigkeiten korrigiert, einige Stellen entfernt. Sieh es dir im Differenzierungslink an, was ich verändert habe: Größtenteils etwas Struktur reingebracht und ein paar Sachen entfernt, die zu unsachlich oder trivial waren.
Gut wäre jetzt noch, wenn du detaillierter Quellen angeben könntest (Internetauftritt? Literatur? etc.). Wenn dann noch weitere Ergänzungen zum Text sind, kümmern wir uns darum und anschließend um die Bilder. Grüße, --buecherwuermlein 00:57, 24. Feb. 2009 (CET)

Hallo BW! In Deutschland war ich auch Karnevalsmuffel, aber hier ist immerhin der drittgrösste und schon sehenswert. Zur Sache: Ich verstehe diese Verbesserungen nicht, oder besser gesagt das System dahinter. Links ist meine Version, Rechts Deine? Was sagen die Farben aus? Etwas wirr, denn z.B. schrieb ich:

Abades ist in den Wintermonaten ein sehr ruhiger Ort, wird aber an warmen Wochenenden und in der Ferienzeit zu einer Anlaufstelle für Strandliebhaber.Die Autobahn TF-1 ist der einzige Anfahrtsweg.Die Buslinie 111 verbindet Abades mit dem Los Cristianos - Las Americas Bereich in die eine, sowie mit Santa Cruz in die entgegengesetzte Richtung.Weitere Buslinien sind...

Was du verbessert hast zu:

Abades ist in den Wintermonaten ein sehr ruhiger Ort, wird aber an warmen Wochenenden und in der Ferienzeit zu einer Anlaufstelle für Touristen.Weitere Buslinien sind die 115 nach Las Galletas, die 116 nach El Medano, und die 341 bis zum Flughafen Süd Reina Sofia...

Erst der Ort und dann auf einmal weitere Buslinien????

Kannst Du mir das bitte ein bisschen näher erläutern?

Sehr bewölkte Grüße!!!! --Holger-Thies 13:44, 25. Feb. 2009 (CET)

Ja, klar, kein Problem. Also: Links in der Ansicht siehst du deine Version, rechts meine, nebeneinandergestellt, sodass die Änderungen sichtbar werden. Gelb heißt dabei alt, grün neu und rot sind die Änderungen markiert. Siehe auch diese Hilfeseite dazu. Entsprechend stimmt das wohl mit deiner Version nicht so ganz.
Zu den Touristen: Mir fiel kein besseres Wort ein. „Strandliebhaber“ klingt aber sehr stark nach Reiseprospekt, da müsste dann noch ein Alternativbegriff für gefunden werden.
Ist sonst alles klar? Ich habe die Struktut etwas verändert und ein paar Dinge neutralisiert, jetzt, wo du weißt, wie diese Ansicht zu behandeln ist, wirst du das ja schnell erkennen. Wenn irgendwas unklar ist, kannst du jederzeit gern fragen.
Grüße, --buecherwuermlein 17:00, 25. Feb. 2009 (CET)

Hola BW! >Wenn irgendwas unklar ist, kannst du jederzeit gern fragen.<

Ja, eigentlich alles. Aber das nicht als Frage, sondern als Aussage. Rot, gelb, grau, grün, oben steht dieses, unten nochmal, ganz unten der alte Text ohne die Farben und darunter etwas neuer.... Da kenn ich mich absolut nicht mehr aus. Macht aber auch nichts, dazu habe ich ja Dich als Fachmann.

Statt Strandliebhaber und Touristen einfach "Einheimische", so einfach.Der Rest des Textes, soweit ich ihn verstanden habe, ist ok. Ab, online damit!

Zur Politik in Abades kann ich absolut nichts sagen. Ist bei der Anzahl von Einheimischen aber auch sooo was von unwichtig.

Fotos: Schau mal hier: Abades-Galerie da ist die Abades-Seite mit Galerie fertig gestellt (wie ist sie geworden?). Alle Fotos können für Wikipedia verwendet werden.

Quellen: DVD: "De Los Abriguitos a Abades" vom Ayuntamiento de Villa de Arico welche zum dreissigjährigen Jubiläum herausgebracht wurde. Vieles von Fotos (z.B. Infanterieregiment etc.) und auch Berichte von Zeitzeugen habe ich mir angehört.

Wie geht es nun weiter??? Regnerische Grüße!!! --Holger-Thies 14:17, 26. Feb. 2009 (CET)

Hallo Holger, vielleicht wäre im Text dann (bzgl. der Politik) zu erwähnen, dass diese keinerlei Rolle spielt. Wenn du den Differenzierungslink nicht verstehst – kannst mir auch einfach vertrauen, ich habe nur etwas neutralisiert und Kleinigkeiten verbessert. In den nächsten Tagen schicke ich dir gern mal eine ganz genaue Erklärung zu den Links per Mail.
Sonst kann der Text sicher so online. Damit du gleich weißt, wie das geht, mache ich das mal nicht selbst für dich, sondern du erledigst das:
  • Zuerst wäre es ganz gut, den Text so zu formatieren, dass er enzyklopädisch aussieht (Entwürfe raus, Signaturen raus).
  • Anschließend benutzt du die Verschieben-Funktion oben neben Versionen/Autoren
  • Als Verschiebe-Ziel gibst du an: Abades
  • Schon steht der Artikel unter Abades online.
Bei Fragen – zögere nicht zu fragen! Relativ sonnige Grüße, --buecherwuermlein11:21, 1. Mär. 2009 (CET)

Na, ganz toll. Ich liebe die berühmten Ersten Male ;- ) --Holger-Thies 16:24, 1. Mär. 2009 (CET)

Ufff, geschafft.... der Verschiebe-Link war unten, nicht oben. Hab ich gesucht.... aber jetzt ist alles online. Schau mal ob es fürs erste so geht. Wird nach und nach verbessert. Politik habe ich komplett weggelassen, denn wenn ich schreibe dass man die aufgrund des Ferienortcharakters weglassen kann, werden sich sicherlich einige politisch ambitionierte aufregen. So, bis hier hin vielen Dank für Deine Unterstützung, es hat echt Spaß gemacht zu recherchieren, zu schreiben und zu basteln. Ich hoffe das war erst der Anfang meiner Zeit bei Wikipedia!!! --Holger-Thies 14:57, 3. Mär. 2009 (CET)

Schau bitte mal auf Karnevals-, Fastnachts- und Faschingshochburgen Da habe ich unter Spanien eine kleine Änderungen vorgenommen. Denn hier dauert der Karneval ein hüstel... wenig ... hüstel... länger ;- ) Nun steht da meine Unterschrift drunter, ist das ok? ich meine, man weiss ja sonst nicht wer das geändert hat und kann dem nicht die Ohren lang ziehen wenn was nicht stimmt. Andererseits steht das nur bei mir drunter, also der Name. Stürmische aber heiße Grüße!!! --Holger-Thies 15:42, 3. Mär. 2009 (CET)

So, ich habe heute wohl meinen fleissigen Tag. Habe die Navimap zu den Orten auf Teneriffa erweitert (war sehr schwer zu finden) Weiterleitungen von Sanatorio de Abona und Los Abriguitos zu Abades erstellt, ein paar Links zu Abades eingebastelt und andere erweitert, und Texte erweitert. Nun mal sehen ob mich die Wiki-Gemeinde bei meinem nächsten Deutschlandaufenthalt Teert und Federt oder ob ich alles richtig gemacht habe ;- ) --Holger-Thies 17:00, 3. Mär. 2009 (CET)

Hallo! Erstmal super, vielen Dank für deine Änderungen! Ein paar Kleinigkeiten aber: Die Bilder habe ich mal nach oben unter die Überschrift gesetzt, weil sie dann besser zum Thema passen. Übrigens großen Respekt, du hast das mit den Bildern sofort verstanden! Deine Unterschrift habe ich entfernt. Über den Reiter „Versionen/Autoren“ kann jede Änderung, auch ohne Unterschrift, nachvollzogen werden.
Toll finde ich übrigens auch, dass du sofort verstanden hast, wie Weiterleitungen angelegt werden. Diese scheinen auch alle völlig korrekt zu sein. Auch die anderen Ergänzungen sind alle richtig. Großes Lob :-) Grüße, --buecherwuermlein 18:14, 3. Mär. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:48, 18. Sep. 2009 (CEST)

Wunschmentee: Jsames

Moin Bücherwürmlein! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:45, 14. Okt. 2009 (CEST)

Übernommen, dankeschön. --buecherwuermlein 15:45, 14. Okt. 2009 (CEST)
Gern geschehen! -- XenonX3 - (:±:Hilfe?) 15:54, 14. Okt. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 15:45, 14. Okt. 2009 (CEST)

Vermittler gesucht

Hallo, wir suchen einen Vermittler für folgenden VA [11]. Es wäre schön wenn du etwas Zeit hättest. --Aermes 23:33, 23. Okt. 2009 (CEST)

Hallo, Antwort auf der Vermittlungsseite. Grüße, --buecherwuermlein 17:19, 26. Okt. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:19, 26. Okt. 2009 (CET)

FalconL:Tschuldigung!

Ich wollte meine Benutzerseite eigentlich (voll-)sperren lassen, habe dann aber gemerkt, dass ich noch eine Veränderung vergessen hatte. Deshalb musste ich sie gleich wieder entsperren lassen. Jetzt habe ich aber beschlossen, sie nicht wieder zu sperren. Also: Tut mir leid! --FalconL 16:52, 26. Okt. 2009 (CET)

Hallo FalconL, es wäre aber auch gut, wenn du dich dann nicht ausschließlich um dich selbst (jetzt schon wieder deine Signatur) kümmerst, sondern um die Wikipedia. Das hier ist keine Plattform für Selbstdarstellung; was ist denn dein inhaltliches Fachgebiet, wo du auch etwas an Beiträgen beisteuern kannst? Such doch mal eher in diesem Bereich, sonst ist alles Andere auch eher unwichtig. Grüße, --buecherwuermlein 17:37, 26. Okt. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 17:37, 26. Okt. 2009 (CET)

hallöchen

hallo wie gehts dir denn? hoffe gut. könntest du den artikel Mengücek für mich importieren? der wunsch ist hier [12]. liebe grüße.-- KureCewlik81 Bewerte mich!!! 19:15, 20. Sep. 2009 (CEST)

Hallo KureCewlik81, ist alles okay bei mir :-) Ich kümmere mich gern darum. Viele Grüße, --buecherwuermlein 20:55, 20. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:02, 28. Okt. 2009 (CET)

Import

Hallo Bücherwürmlein, ich werde diesen Importwunsch meines Mentees abarbeiten, nur damit Du Dich wegen Deines Erledigt-Vermerks nicht wunderst. Gruss Port(u*o)s 22:21, 20. Sep. 2009 (CEST)

Ah, dankeschön. Ich war da etwas irritiert, gut, dass du dich drum kümmerst. Vielen Dank und liebe Grüße, --buecherwuermlein 22:40, 20. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:02, 28. Okt. 2009 (CET)

Erstellung eines Meinungsbildes

Hallo Bücherwürmlein, ich habe das Meinungsbild Wikipedia:Meinungsbilder/Newsbezogene Artikel‎ reaktiviert und moechte es bald zur Abstimmung bringen. Da ich dies noch nie gemacht habe, haette ich drei Fragen.

  • Wie kann ich andere Wikipedianer dazu bringen, sich an der Diskussion und an der Ausgestaltung des Meinungsbildes zu beteiligen?
  • Wie lange muss es im Entwurf zur Diskussion stehen, bevor es zur Abstimmung gebracht werden kann?
  • Kann ich das Meinungsbild einfach zur Abstimmung stellen (scharf schalten), oder wird hierzu ein Admin benoetigt?

Vielen Dank. --Camtronix 13:19, 21. Sep. 2009 (CEST)

Hallo, das sind recht komplizierte Fragen, über die sich viele Wikipedianer den Kopf zerbrechen. Richtige Antworten wirst du daher von mir höchstwahrscheinlich in diesen Punkten nicht bekommen, ich weiß es schlichtweg nicht.
  • Du kannst versuchen, Wikipedianer, die interessiert scheinen oder die dir bereits in dem Themengebiet aufgefallen sind, zum Mitmachen zu motivieren! Das ist wohl das Einzige, was da hilft.
  • Da gibt's keine feste Regel. Alle festen Regeln sind auf dieser Seite festgehalten.
  • Nein, Admins sind dazu nicht nötig. Du solltest das MB auf Vorlage:Beteiligen verlinken und auf WP:MB in eine andere Kategorie packen. Ansonsten kann's einfach losgehen.
Noch ein Tipp: Starte das MB nicht, wenn du nicht recht sicher bist, dass es durchkommt und auch nicht, wenn du noch keinerlei Feedback von anderen Wikipedianern bekommen hast. Meinungsbilder brauchen meist einen breiten Konsens, um akzeptiert zu werden.
Für dein Vorhaben alles Gute, Grüße, --buecherwuermlein 22:16, 23. Sep. 2009 (CEST)
Danke Dir, Buecherwuermlein. Das waren sehr nuetzliche Tipps. Wie kann man sich denn sicher sein, dass ein MB durchkommt? --Camtronix 00:57, 24. Sep. 2009 (CEST)
Sicher kann man natürlich nie völlig sein. Aber wenn man merkt, dass es sehr heiß diskutiert wird, ist das natürlich eher unwahrscheinlich; ein MB hingegen, bei dem sich viele für die Durchführung in einer bestimmten Form aussprechen hat größere Erfolgschancen. Das ist auch mit viel Erfahrung mit der Community und dem Fingerspitzengefühl im Herauslesen aus Diskussionen verbunden. Grüße, --buecherwuermlein 16:44, 24. Sep. 2009 (CEST)
Danke, Buecherwuermlein. Wuensch mir viel Glueck :) --Camtronix 21:29, 24. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:02, 28. Okt. 2009 (CET)

Nochmal gutgegangen

Du hattest hier Benutzer:Lambdacore/Automatic Language Translator den Artikel verschoben, aber auf der IMP-Seite nicht auf erledigt gesetzt. Ist aber nochmal alles gut gegangen. Lieben Gruß--Ticketautomat - 1000Tage 15:00, 24. Sep. 2009 (CEST)

Moin Ticketautomat, dickes Sorry; ich hatte da recht viele Importe auf einem Haufen gemacht, da wird mir der durch die Lappen gegangen sein (bloß eine Vermutung). Danke für's Nachschauen und ich werde mal noch intensiver drauf schauen, das auch entsprechend anzumerken.
Bis bald, Grüße, --buecherwuermlein 16:43, 24. Sep. 2009 (CEST)
Ist ja nicht schlimm, normalerweise hätte ich nichts gesagt, jetzt musste ich aber unbedingt das eins zu eins schießen. Hehehe. Liebe Grüße--Ticketautomat - 1000Tage 16:49, 24. Sep. 2009 (CEST)
Ups, hehe *verlegengrins* ;-) --buecherwuermlein 22:26, 24. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:02, 28. Okt. 2009 (CET)

Schloss Morsbroich

Den Abschnitt 1945 solltest Du mal durchlesen und neuformulieren.

Die Entsteheung des Museums und der Umbau von 1985 sind stark verkürzt dargestellt. Der letzte Satz ist sprachlich einfach nur wirr.--88.153.18.118 23:58, 26. Sep. 2009 (CEST)

Wie schon besprochen hab ich da ja ein paar Änderungen durchgeführt. Für weitere Sachen bin ich auf der Suche nach richtigen Quellen. Wenn du da was hast: Immer her damit :-) Grüße und bis bald, --buecherwuermlein 13:46, 27. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:02, 28. Okt. 2009 (CET)

Bist Du noch Betreuer/Mentor des Nutzers? Wenn ja, fände ich es wünschenswert, wenn Du ihn bitten würdest, erst einmal einen Departementartikel fertigzustellen und nicht mehrere einzustellen, die dann auf der QS landen. Alleine die Auflösung der Begriffsklärungsverlinkungen in Departement der Elbe oder Departement der Leine wäre eine schönes Betätigungsfeld für Triloba. Beste Grüße--BKSlink 17:29, 9. Okt. 2009 (CEST)

habe schon mal bei ihm angeklopft, aber vielleicht findest nachdrücklichere Worte--BKSlink 17:40, 9. Okt. 2009 (CEST)
Hallo BKSlink, danke für die Hinweise. Leider war ich über das Wochenende (spontaner) nicht erreichbar und konnte daher hier nicht "live" mitverfolgen. Ich stehe mit Triloba per Mail in Kontakt und wir schauen die Artikel nun vor der erneuten Rückverschiebung in den Artikelnamensraum gut durch und kümmern uns um die strukturellen Probleme und die Formatierungen. Vielleicht kann ja jemand, der noch Sachkompetenz hat (ich nicht) da mithelfen, wenn er Unstimmigkeiten sieht. Danke und Grüße, --buecherwuermlein 21:04, 11. Okt. 2009 (CEST)

Bitte weise Triloba mal auf WP:Q hin. Auch wenn das [13] noch kein PA war, die höfliche Art ist es auch nicht gerade. Und Freunde macht man sich damit sicher nicht. --jergen ? 22:43, 11. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Jergen, danke für den Hinweis. Gruß, --buecherwuermlein 23:25, 11. Okt. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:02, 28. Okt. 2009 (CET)

Vermittlungsausschuss

Ich suche noch einen Vermittler für Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen Nixx und Oberfoerster und spreche gerade einige der freiwilligen Mediatoren an. Falls du Lust hast, melde dich dort doch bitte. Grüße --Of 18:24, 16. Okt. 2009 (CEST)

Hallo Of, und entschuldige bitte die späte Antwort. Bis Sonntagabend bin ich vorerst nicht erreichbar. Falls sich bis dahin kein Mediator gefunden haben sollte, bin ich gern bereit. Viele Grüße, --buecherwuermlein 22:16, 18. Okt. 2009 (CEST)
Da Liesel sich gefunden hat und ich die nächsten Tage auch eingespannt bin, lehne ich die Vermittlung erstmal ab. Gruß, --buecherwuermlein 23:02, 28. Okt. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:02, 28. Okt. 2009 (CET)

Wunschmentee: Guadalupe

Hallo Bücherwürmlein! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --kaʁstn 11:07, 20. Okt. 2009 (CEST)

Bis Du wiederkommst, kümmere ich mich um Ihn. Viele Grüße --Orci Disk 20:23, 20. Okt. 2009 (CEST)
Vielen Dank für die Hilfe! Ich bin ab Sonntagabend voll und ganz für ihn da. Bis dahin herzliche Grüße, --buecherwuermlein 14:45, 21. Okt. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:02, 28. Okt. 2009 (CET)

Wunschmentee: Melika30

Hallo Bücherwürmlein! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --kaʁstn 16:03, 21. Okt. 2009 (CEST)

Orci kontaktiert ;-) --kaʁstn 16:08, 21. Okt. 2009 (CEST)
Habe ihn bis zu Deiner Rückkehr übernommen (warum wollen eigentlich alle derzeit Dich als Mentor?). Viele Grüße --Orci Disk 16:33, 21. Okt. 2009 (CEST)
Nun geht das schon wieder los, waehrend der letzten Abwesenheit war das auch so, ploetzlich wollten alle mich haben; sehr merkwuerdig. Danke fuer die Uebernahme und ich trage mich mal wieder auf Pause. Liebe Gruesse, --buecherwuermlein 12:43, 22. Okt. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:02, 28. Okt. 2009 (CET)

Hallo Bücherwürmlein, seit Februar dämmert dieser Import im Namensraum von Fecchi und ich könnte inzwischen wohl innerhalb weniger Tage eine Übersetzung rausbringen. Was tun? Ich habe bei Fecchi heute morgen angefragt, ich würde aber nun ungern Tage verstreichen lassen, sondern an dem Thema dranbleiben und es fertigstellen. Ich habe inzwischen eine Grobübersetzung und mit ein paar Edit als Zwischenschritte ist es dann vollbracht. Wäre es legitim, wenn du mir ebenfalls einen Import in meinen Namensraum legen würdest? -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 22:47, 18. Jun. 2009 (CEST)

Hallo PeterBraun74, ich würde mal noch etwas Zeit für Fecchi verstreichen lassen. Wenn er sich bis morgen um diese Zeit nicht gemeldet hat, verschiebe ich dir das in deinen BNR, damit du das fertig machen kannst. Ich denke nicht, dass er etwas dagegen hätte; etwas Reaktionszeit könnte man ihm aber ja noch einräumen. Grüße, --buecherwuermlein 22:57, 18. Jun. 2009 (CEST)
Bitte verschieben. -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 23:22, 19. Jun. 2009 (CEST)
Verschoben. --buecherwuermlein 23:56, 19. Jun. 2009 (CEST)
Danke! Habe gesehen das Fecchi schon einen vergleichbaren Artikel übersetzt hat. Mal sehen, wann er sich meldet. Ich werde morgen richtig loslegen und schätzungsweise spätestens nach einer Woche fertig sein. -PeterBraun74   Kurier zu Pferde - get contact 08:46, 20. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

Enoch A. Holtwick

Ich finde, dass er relevant ist.Politik 14:33, 28. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Politik, ich weiß gerade nicht, was genau du mir mit dieser Aussage mitteilen willst. Habe ich zu diesem Thema mal eine Löschentscheidung getroffen, die du mir hiermit zum Überdenken geben wolltest? Zum Thema Enoch A. Holtwick finde ich keinen Artikel. Kannst du mir vielleicht etwas mehr Hintergründe als diese Aussage geben, damit ich entsprechend reagieren kann? Danke und Grüße, --buecherwuermlein 20:56, 28. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

entsperrwunsch

Hallo Würmli,

kannst du vielleicht bei meiner Seite Benutzer:S1/Treffen den Schutz auf Autoconfirmed herabsetzen. Das wär lieb. Danke. Gruß --S[1] 20:59, 15. Aug. 2009 (CEST)

Erledigt, gern geschehen. Sind übrigens schöne Bilder geworden! Liebe Grüße, --buecherwuermlein 21:02, 15. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

Duisburg-Stammtisch

Hallo Bücherwürmlein, ich nehme an, du bist am Freitag gut nach Hause gekommen. Wenige Minuten später konnte ich eine S-Bahn nehmen. Schade, dass du mir deshalb nicht mehr über das anstehende Ereignis erzählen konntest und du heute nicht nach Düsseldorf kommst. Jedenfalls wünsche ich dir schon jetzt viel Spaß und Erfolg --Wiegels „…“ 00:42, 17. Aug. 2009 (CEST)

Huhu Wiegels, ja, war sehr schade, dass das Gespräch so etwas plötzlich beendet war – dachte mir aber, dass du ja sicher gut nach Hause kommen würdest. Hätte dir gern auch heute mehr erzählt, aber unter der Woche passt das eben leider schlecht. Wir holen das aber sicher nach, dann kann ich sogar schon erzählen, wie's war :) Ganz liebe Grüße und viel Spaß beim Stammtisch, --buecherwuermlein 16:30, 17. Aug. 2009 (CEST)
Ja, so machen wir das. Ich habe erst heute entdeckt, dass du mir schon geschrieben hattest. Gestern habe ich übrigens einen interessanten und erholsamen Tag in Leverkusen-Wiesdorf verbracht. Bis bald und alles Gute --Wiegels „…“ 17:30, 17. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

Die Schnelllöschung von "Heroes"

würde ich anzweifeln wollen. Ist eine seltene Ausnahme, aber in dem Fall ist sie nicht unnötig -- southpark 13:10, 19. Aug. 2009 (CEST)

Da der Name tatsächlich mit Anführungsstrichen geschrieben wird – worauf Artikel und dein Weblink hindeuten (auch der direkt erste Einzelnachweis im Artikel – habe ich den wiederhergestellt. Besten Dank für den Hinweis! Grüße, --buecherwuermlein 15:07, 19. Aug. 2009 (CEST)
PS: Entsprechend habe ich den Redirect auch geschützt: Da fällt man sehr schnell drauf rein. --buecherwuermlein 15:13, 19. Aug. 2009 (CEST)
Merci. You can be hero, just for one day ;-) -- southpark 15:19, 19. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

Mentorenprogramm

Hallo Bücherwürmlein, Du schreibst auf der Mentorenseite: Guten Tag! Meistens schaue ich täglich hier rein und beantworte Anfragen auf der Nachrichtenseite recht rasch. Und meistens stimmt das wohl auch.
Nur: zur Zeit bist Du in Buenos Aires und seit gestern 19:30 Uhr hängt eine junge Dame in der Warteschleife, die Dich gerne mit einem für sie dringenden Anliegen als Mentor hätte.
Mit ziemlich viel Amtsanmaßung meinerseits konnte ich für sie hoffentlich die Wartezeit bis zu Deiner Rückkehr einigermaßen angenehm überbrücken. ;-) Bitte: kommentiere Dich doch bei der nächsten längeren Abwesenheit aus oder bitte Deine Co-Mentoren, sich um die neuen Wunschmentorsuchendenmentees zu kümmern. Gruß, --85.216.82.8 12:44, 26. Aug. 2009 (CEST)

Danke ;-) --85.216.82.8 13:28, 26. Aug. 2009 (CEST)
Danke für die zwischenzeitliche Unterstützung. Gruß, --buecherwuermlein 13:31, 26. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

Du? ireas (talk’n’judge - DÜP) 18:26, 1. Sep. 2009 (CEST)

Hallo Ireas, ich habe mich mal eingetragen. Wenn Achim und die anderen zustimmen, dann würde ich das machen, ja. Grüße, --buecherwuermlein 18:32, 1. Sep. 2009 (CEST)
Ich werde mich bei dieser ABM natürlich nicht beteiligen - ist nix gegen dich. -- Achim Raschka 19:00, 1. Sep. 2009 (CEST)
Hallo Achim, ich habe befürchtet, dass du ablehnst. Vielleicht denkst du ja nochmal drüber nach, ob man nicht doch vielleicht auf diesem Wege zu einer für alle zufriedenstellenden Lösung kommen könnte: Diese wiederholten Auseinandersetzungen um eine Einrichtung, das im Grunde sicher nötig ist, aber ebenso sicher konstruktive Kritik vertragen könnte, sind in der Form absolut nicht hilfreich. Sp wie Leute, die falsch lizenzierte Bilder hochladen, konstruktiv auf ihre Fehler aufmerksam gemacht werden müssen, so muss das auch mit den Mitarbeitern der DÜP geschehen, eigentlich bin ich sicher, dass sie auf Vorschläge eingehen würden. Ich warte mal noch ein Weilchen ab, ob du es dir vielleicht noch überlegst. Grüße, --buecherwuermlein 19:07, 1. Sep. 2009 (CEST)
Diese wiederholten Auseinandersetzungen um eine Einrichtung, das im Grunde sicher nötig ist - damit liegen wir ja bereits Welten auseinander; ich halte eine solche Behörde für überflüssig wie 'ne Warze am Kinn - und für ebenso lästig -- Achim Raschka 19:12, 1. Sep. 2009 (CEST)
Hm, dann ist eine Diskussion natürlich schwierig, wenn sie auf der Prämisse beruht, dass die DÜP grundsätzlich sinnvoll ist. Man müsste das ganze also vollkommen neu aufrollen. Wo siehst du denn das Problem, dass sich eine Gruppe von Menschen, die alle dieselbe sinnvolle Arbeit (und Bilder ohne Lizenz aufspüren ist sinnvoll, oder stimmen wir auch da nicht überein?) machen, irgendwie organisiert? Oder sind es nur die Ergebnisse, die dabei herauskommen? --buecherwuermlein 19:16, 1. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

Bentzerseiten/Kategorien

War gerade dabei, das gleich wieder zu entfernen, bist mir aber zuvorgekommen! Danke für den Syntax-Hinweis mit dem Doppelpunkt vor der Kategorie. --Zupftom 09:23, 3. Sep. 2009 (CEST)

Gern geschehen! Geht so am besten, Kategorien zu verlinken ohne die Seite direkt in diese einzuordnen. Beste Grüße und frohes Schaffen noch, --buecherwuermlein 09:24, 3. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

Hilfe bei der Anlage von Tabellen erwünscht

Hallo,

ich würde gerne zwei Tabellen erstellen:

1) Ganz einfach Datum, was geschah and diesem Datum.

datum1 Geschehen1
datum2 Geschehen2
.
.
.

Bsp in etwa:

Wichtige Stichdaten zum Fortschritt im Bau der Gotthardbahn nach Bildung der Gotthardbahn-Gesellschaft:

06.12. 1871 Konstituierung der Gotthardbahngesellschaft
Herbst 1872 Aufnahme der Arbeiten am Gotthardscheiteltunnel
die tessinischen Talbahnen wurden früh dem Betrieb übergeben:
06.12. 1874 Biasca-Bellinzona und Lugano-Chiasso in Betrieb
20.12. 1874 Bellinzona-Locarno in Betrieb
12.03. 1878 in einem neuen Staatsvertrag werden die Strecken Luzern-Immensee und Zug-Goldau zurückgestellt
29.02. 1880 Durchstich des Gotthardscheiteltunnels
01.01. 1882 provisorischen Betrieb zwischen Göschenen und Airolo
10.04. 1882 Bellinzona-Lugano (Monte Cenere-Linie) in Betrieb
01.06. 1882 Immensee-Chiasso in vollem Umfang in Betrieb
04.12. 1882 Bellinzona-Luino in Betrieb
01.06. 1897 Luzern-Immensee und Zug-Arth/Goldau in Betrieb
01.06. 1897 Vollendung des Gotthardbahnnetzes, wenn auch über weite Strecken eingleisig


2) Darauf aufbauend eine complexere Tabelle, etwa:

max. max. Inbe-
Steig Gefäl trieb-
Teilstrecke Bezeichnung -ung -le nahme

Luzern-Immensee Talbahn Nord 10 5 (8?) 01.06.1897
Immensee-Erstfeld Talbahn Nord 10 10 01.06.1882 Betrieb erst mit Immensee-Chiasso
Erstfeld-Göschenen Nordrampe 26.2 0 01.06.1882 Betrieb erst mit Immensee-Chiasso
Göschenen-Airolo Gotthardtunnel 5.8 2 29.02.1880 Durchstich
01.01.1882 provisorischer 01.06.1882 voller Betrieb
Airolo-Biasca Nordrampe 12 27 01.06.1882 voller Betrieb erst mit Immensee-Chiasso
Biasca–Chiasso Talbahn Süd 26 21 06.12.1874 Talstrecken, 10.04.1882 Bergstrecke in Betr.
Biasca-Bellinzona 0 8 06.12.1874 Talstrecke in Betrieb
Monte Cenere-Linie: Bellinzona-Lugano 26 21 10.04.1882 Bergstrecke in Betrieb
Lugano-Chiasso 15.3 16.7 06.12.1874 Talstrecke in Betrieb

Die unterschiedlichen Zeiten der Fertigstellung bzw. Inbetriebnahme sind nach Dietler in Roell ebenfalls aufgelistet.

Bitte mal im Quelltext(?) anschauen, vielleicht wird es dann klarer. Ich wäre für etwas Hilfe dankbar!


PasoAPaso PasoAPaso 15:18, 10. Sep. 2009 (CEST)

Hallo PasoAPaso, ich kann Dir die bei "Hilfen" aufgeführten Programme empfehlen (Ich nutze calc2dokuwiki in NeoOffice, aber es gibt auch etwas für Excel), da erstellst Du die Tabellen komfortabel in einem Tabelleneditor und kriegst die Wiki-Syntax automatisch erzeugt. Nur so als Tipp, weil ich auch immer an der Wiki-Tabellensyntax verzweifele. --elya 15:29, 10. Sep. 2009 (CEST)
Hallo PasoAPaso... vielleicht hilft die das ja weiter Hilfe:Tabellen... Ansonsten schau mal in den Quellcode dieser Tabellen...

Ich hoffe das hilft dir schon ein wenig weiter. Es geht auch immer noch komplizierter und mit anderen Farben, mit weiteren Zwischenschritten etc... Für die Tabellen findest du oben einen Link zu den Hilfen, die Farben findest du hier.--Abena 15:49, 10. Sep. 2009 (CEST)

Datum Ereignis
6. Dezember 1871 Konstituierung der Gotthardbahngesellschaft
Herbst 1872 Aufnahme der Arbeiten am Gotthardscheiteltunnel

etwas komplexer:


Teilstrecke Bezeichnung Max Steigung Max. Gefälle Datum Inbetriebnahme Anmerkungen
Luzern-Immensee Talbahn Nord 10 5 (8?) 01.06.1897
Immensee-Erstfeld Talbahn Nord 10 10 01.06.1882 Betrieb erst mit Immensee-Chiasso





Gotthardbahn
Teilstrecke Bezeichnung Max Steigung Max. Gefälle Datum Inbetriebnahme Anmerkungen
Stichdaten zum Fortschritt im Bau der Gotthardbahn
Immensee-Erstfeld Talbahn Nord 10 10 01.06.1882 Betrieb erst mit Immensee-Chiasso
Erstfeld-Göschenen Nordrampe 26.2 0 01.06.1882 Betrieb erst mit Immensee-Chiasso

Hallo PasoAPaso, Elya und Abena haben das schon ziemlich gute Tipps gegeben. Mal die von Elya verlinkten Tabellenhilfen ansehen, ansonsten liefern die Tabellen von Abena eine gute Vorlage. Was ich dir sonst noch empfehlen kann: Kopier dir einfach irgendwo, wo du die Tabelle schön findest, eine raus und ändere die Daten (mach ich jedenfalls meistens so). Mit den Programmen von Elya geht das aber noch etwas eleganter. Hast du dazu noch Fragen oder hat sich das damit schon geklärt? :-) Liebe Grüße, --buecherwuermlein 21:55, 10. Sep. 2009 (CEST)

Hallo Elya, Abena, Bücherwürmlein,
Vielen, vielen Dank für Eure prompte Hilfe!
Die Formulierung "an der Wiki-Tabellensyntax verzweifelen" hat meine Ausgangslage gut umschrieben. Aber nun ist ja alles wieder im Lot, dank Eurer Hilfe! Und ich dachte Tabellen seinen was einfaches! ;-)) In die Tiefen des Tabellendesigns bin ich doch noch nicht eingestiegen, aber die Tabellen sind fertig nach Abena's Vorlagen.
Der tiefere Einstieg erfolgt ein andermal!
Liebe Grüße! PasoAPaso PasoAPaso 22:28, 10. Sep. 2009 (CEST)
Nunja, man kommt sogar ganz ohne tief einzusteigen recht lange recht gut durch (ich bis jetzt ;) ). Fein, frohes Schaffen und viele Grüße, --buecherwuermlein 22:30, 10. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

Hamm

Hallo Bücherwürmlein, könntest du bitte für einige Tage den Artikel Hamm in deine Beobachtungsliste nehmen. Wir hatten da gestern wieder jemanden der die Wp mit einem Vereinsregister zu Werbezwecken verwechselt hat und seinen Beitrag immer wieder einstellte, ich halte es im Moment zwar für überzogen den Artikel für nicht angemeldete Benutzer (IP) zu sperren, aber sollte sich das in den nächsten Tagen fortsetzen wäre es nett wenn du dem dann diesen Riegel voschiebst. Ich wende mich da mal profilaktisch an dich da ich einige Tage ohne Netz sein werde und daher selbst nicht drauf achten kann. Vielen Dank im voraus Gruß -- Gabriel-Royce 10:42, 29. Okt. 2009 (CET)

Hallo Gabriel-Royce, kein Problem, der Artikel ist auf meiner Beobachtungsliste. Ich habe aber vorsichtshalber noch Ra'ike angesprochen, weil ich am Wochenende auf dem Mentorenworkshop sein werde und nicht weiß, ob ich immer Netz habe. Gut jedenfalls, dass du den Hinweis gibst, das wird auf jeden Fall beobachtet werden. Liebe Grüße, --buecherwuermlein 23:09, 29. Okt. 2009 (CET) PS: War schön, mal wieder was von dir zu hören :-)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

Hallo Kollege, das war definitiv nicht schnelllöschwürdig, sondern ein Stub. Bitte um Wiederherstellung. Grüße von Jón + 23:40, 31. Okt. 2009 (CET)

Hallo Jón, sah auf den ersten Blick aus, als wäre es völlig unbrauchbar; dafür sprach dann der SLA, entschuldige daher, dass es etwas zu schnell ging. Ich habe das mal wiederhergestellt und in der Qualitätssicherung um Verbesserung gebeten, vielleicht wird ja was daraus. Viele Grüße, --buecherwuermlein 23:49, 31. Okt. 2009 (CET)
Danke! Kannst du noch den SLA-Baustein von der Benutzerdisk. schubsen? Grüße von Jón + 23:50, 31. Okt. 2009 (CET)
War doch schon dabei ;-) Kein Problem, gut gesehen. Grüße, --buecherwuermlein 23:53, 31. Okt. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

Sperrprüfung der Sperrverlängerung

Hallo Bücherwürmlein, ich habe Deine Begründung für Deine Sperrverlängerung nicht verstanden. So hast du mir vorgeworfen dass ich meine Diskussionsseite für Änderungen benutze, „die eindeutig gegen unsere Grundprinzipien verstoßen“. Der Inhalt dort beinhaltete eine Arbeit über Villenarchitektur und hebräischer Literaut. Dieser Inhalt verstiess aber nicht gegen die sog. Witikette oder sonst in den Grundprinzipien genannten Punkten. Außerdem wurde ich nicht auf meiner Diskussionsseite explicit darauf hingewiesen, dass eine weitere Fortsetzung meiner wissenschaftlichen Arbeiten bzgl. Villen und hebräischer Literatur eine Sperrverlängerung nach sich ziehen könnte. Danke. MFG--Messina

Hallo Wikipedia:Vermittlungsausschuss/Problem zwischen Messina und Bücherwürmlein MFG--Messina
Messina, wie wäre es, wenn du erst einmal abwartest. Deine Prüfung der Sperrverlängerung ist angekommen und wird geprüft. Bücherwürmlein war seit gestern nicht mehr aktiv, konnte also auf deine Nachricht bisher einfach nicht reagieren. Hier eine, wie auch in anderen Fällen, absolut überzogene Aktion zu starten, bringt dich nicht weiter. Dein Problem rechtfertigt in keiner Weise einen VA einzuberufen, der nicht einmal formal auch nur in Ansätzen stimmig ist. Es ist ein wirklich gutgemeinter Tipp: Abwarten. --Paulae 14:08, 4. Nov. 2009 (CET)
Hallo Messina, danke für beide Hinweise, auf der Sperrprüfung werde ich mich äußern. Da ich bis auf die Sperre keinen weiteren Konflikt mit dir hatte, der zu diskutieren wäre, lehne ich den Vermittlungsausschuss ab. Grüße, --buecherwuermlein 14:43, 4. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:04, 4. Nov. 2009 (CET)

Verschiebung von Rheinpark nach Rheinpark (Köln)

Hallo,
eine Seite in deinem BNR (genauer in deiner Werkstatt) verlinkt auf Rheinpark. Daraus wurde aber eine WP:BKL. Wollte dich nur darauf hinweisen. -- Geräusch (talk) 22:40, 20. Nov. 2009 (CET)

Hallo Geräusch, danke für den Hinweis. Das sind bloß irgendwelche alten Ruinen, die mal aufgeräumt werden müssten... Grüße, --buecherwuermlein 22:53, 20. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:53, 20. Nov. 2009 (CET)

Mentee zu entlassen

Hallo Bücherwürmlein, vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass dein Mentee Jsames seit zwei Monaten inaktiv ist und du ihn daher nach den Richtlinien des Mentorenprogrammes aus dem Mentorenprogramm austragen solltest. Dies muss keinesfalls eine entgültige Beendigung deiner Betreuung sein, jedoch sollten inaktive Mentees nicht in der Datenbank als Karteileichen verweilen. Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass eine permanante Austragung nach Frist verhindert, dass die Neulingsbörse überquillt, wodurch du mithelfen kannst die Arbeit jener Ausputzer, die dann alle Karteileichen archivieren müssen zu mindern beziehungsweise gar zu beheben. Falls noch E-Mail Kontakt besteht, bitte ich dies kundzutun, ansonsten wird dein Mentee womöglich auch von einem Dritten archiviert werden, solltest du es nicht tun. Schöne Grüße --Freedom Wizard 17:46, 15. Dez. 2009 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis. --buecherwuermlein 22:41, 16. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:41, 16. Dez. 2009 (CET)

Mentee zu entlassen

Hallo Bücherwürmlein, vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass dein Mentee Marcel4995 seit zwei Monaten inaktiv ist und du ihn daher nach den Richtlinien des Mentorenprogrammes aus dem Mentorenprogramm austragen solltest. Dies muss keinesfalls eine entgültige Beendigung deiner Betreuung sein, jedoch sollten inaktive Mentees nicht in der Datenbank als Karteileichen verweilen. Ich möchte dich auch darauf hinweisen, dass eine permanante Austragung nach Frist verhindert, dass die Neulingsbörse überquillt, wodurch du mithelfen kannst die Arbeit jener Ausputzer, die dann alle Karteileichen archivieren müssen zu mindern beziehungsweise gar zu beheben. Falls noch E-Mail Kontakt besteht, bitte ich dies kundzutun, ansonsten wird dein Mentee womöglich auch von einem Dritten archiviert werden, solltest du es nicht tun. Schöne Grüße --Freedom Wizard 16:27, 16. Dez. 2009 (CET)

Vielen Dank für den Hinweis und an dieser Stelle einfach auch mal einen Hinweis für die viele Arbeit, die du in die Instandhaltung des Mentorenprogramms setzt! Grüße, --buecherwuermlein 22:41, 16. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 22:41, 16. Dez. 2009 (CET)

Mentoring Markus Andreas

Hallo Von Markus Andreas

So der Artikel wäre soweit das du ihn mal anschauen kannst. Ich hab schon versucht den Text ein wenig ins Wiki Format zu bringen. Wenn er okay ist können wir ja dann weiterreden wie man ihn dann einstellt.

Danke schon mal für die Hilfe Gruß Markus --Markus Andreas 20:31, 18. Sep. 2009 (CEST)

Hallo Markus! Zunächst mal Danke für den Artikel. Sieht so aus, als müssten wir noch etwas am Stil arbeiten – hört sich derzeit leider noch etwas mehr nach Zeitungsartikel an – aber insgesamt wirkt der Aufbau schon gut. Die Literaturangabe solltest du auch noch unbedingt ergänzen. Ich werde mir den im Laufe des morgigen Tages mal genauer ansehen. Übrigens gibt's über das Tutorial erstmal einen Einstieg in die Wikifizierungen und auch nochmal ein paar andere Hintergrundinfos: Sich dort nochmal umzusehen wäre auch nochmal eine Anregung von mir. Noch eine kleine Hilfe zum Signieren: Wie du auf Hilfe:Signatur lesen kannst, signierst du – hast du auch schon sehr gut gemacht! – mit vier Tilden (~). Die { und } benutzt man für Vorlagen, wie z. B bei der Baustelle, die du eingefügt hast. Es wird dann genau das eingefügt, was auf Vorlage:Baustelle zu finden ist. Bis morgen, viele Grüße, --buecherwuermlein 23:47, 18. Sep. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

dear little worm ;) !

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 25. Mentees überreiche ich
Bücherwürmlein/Archiv
die Mentoren-Plakette in Silber.


gez. ulli purwin

...ich konnt mich wieder mal nich beherrschen: musste doch gleich die neue errungenschaft in der "mentoring-übersicht" austesten... demnach darf ich dir (mit der bei uns ja leider üblichen verspätung von mehreren wochen :( ...) diese auszeichnung für deine 25ste abgeschlossene mentee-betreuung überreichen. wir sehn uns ja hoffentlich morgen abend auf der burg? liebe grüsse, --ulli purwin fragen? 22:59, 29. Okt. 2009 (CET) (p.s.: bin mal gespannt, ob irgendwer die anderen "vergessenen" mit hilfe dieser neuerung rausfindet und entsprechend bedenkt. warum müssen das bloß immer dieselben leute machen?)

Oh, ich bin angetan! 25 schon! Ganz ganz herzlichen Dank und, ja, wir sehen und morgen Abend und können bei der Gelegenheit ja womöglich auch mal über die von dir angesprochenen Probleme reden :-) Bis dahin ganz liebe Grüße, --buecherwuermlein 23:10, 29. Okt. 2009 (CET)
...ich glaube, Don-kun würde sich auch sehr über bronze freuen ;) ... gruß, --NB/archiv MP-DB 23:26, 29. Okt. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)


Wettbewerb

Hallo Bücherwürmlein! Am 17. November beginnt der siebte Wartungsbausteinwettbewerb. Ich würde mich über deine Teilnahme freuen. Übrigens möchte ich dich bitten, noch an diesem Meinungsbild teilzunehmen. --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 18:31, 31. Okt. 2009 (CET)

Hallo Nikkis, herzlichen Dank für den Hinweis. Gern werde ich dieses Mal wieder teilnehmen und das Meinungsbild mir zu Hause einmal durchlesen. Herzliche Grüße vom Mentorenworkshop, --buecherwuermlein 22:46, 31. Okt. 2009 (CET)
Hallo Bücherwürmlein, da der Wettbewerbsbeginn auf den 14. November verschoben wurde, müsstest du dich jetzt, falls du noch am MB teilnehmen möchtest, beeilen, weil es eine Woche vor Start beendet werden soll. Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Bewerte mich! 17:05, 6. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

dein Kuli

Hi Bücherwürmlein, den Kuli, den du seit gestern Abend vermisst habe ich in sicherer Verwahrung. Ich bringe ihn dir beim nächsten Stammtisch mit!

LG, -- Fecchi speechbubble 12:10, 7. Nov. 2009 (CET)

Huhu Fecchi, dachte mir schon, dass der auf dem Stammtisch liegengeblieben ist. Wenn du ihn vergisst, ist das auch kein Drama, ich hänge nicht daran – war bloß ein Werbegeschenk. Danke aber fürs Aufheben und bis nächstes Mal, Grüße, --buecherwuermlein 17:18, 8. Nov. 2009 (CET)
*hüstel* Wieso tauscht ihr den nicht gleich hier aus. Wäre imo die nächste Gelegenheit ;-) -- Ra'ike Disk. LKU WPMin 18:56, 12. Nov. 2009 (CET)
Hm, sorry, aber das wird diesmal wohl eher nichts :-( Danke aber für die Einladung. --buecherwuermlein 20:03, 12. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

Dein Mentee

… benötigt etwas Unterstützung bei seinen Verschiebe- und Umbenennungsaktionen. 77.187.160.247 16:27, 12. Nov. 2009 (CET)

Ich habe mal ausgeholfen und gleich seine ungesichteten Edits gesichtet. Könntest ihn eigentlich zum Sichter machen. -- XenonX3 - (:±) 19:04, 12. Nov. 2009 (CET)
Danke für den Hinweis und die Hilfe, zum Sichter habe ich ihn eben gemacht. Viele Grüße, --buecherwuermlein 20:13, 12. Nov. 2009 (CET)
Gern geschehen, war ne Menge zu sichten. Gut, dass er jetzt die Rechte hat, dann entfällt diese lästige Arbeit. -- XenonX3 - (:±) 20:20, 12. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

Mentee entfernt

Hallo Bücherwürmlein, ich habe deinen Mentee Benutzer:InessaEJ aus dem Mentorenprogramm entfernt, da er seit zwei Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße -- Freedom Wizard 19:05, 15. Nov. 2009 (CET)

Hallo Freedom Wizard, weil die Entscheidung formal richtig ist, kann ich dir keinen Vorwurf machen. Dennoch zeigt sich wieder, warum ich gegen dieses krampfige Entlassen bin: Ich habe vor anderthalb Wochen noch Mailkontakt mit ihr gehabt, in der sie sagt, dass sie sich noch zurückmeldet, wir haben bereits einen Artikelentwurf hin- und hergetausch und ich habe ihr in diesem Mailverkehr bereits eine Reihe von Tipps gegeben. Gruß, --buecherwuermlein 20:09, 15. Nov. 2009 (CET)
Deine Beitrag habe ich verschwitzt, entschuldigung. Ich will dich nun darin erinnern, dass dein Mentee Benutzer:Markus Andreas schon seit zwei Monaten inaktiv ist und du an eine Archivierung denken solltest. Das mit dem Mailverkehr wusste ich selbstverständich nicht. War halt unglücklich... Gruß -- Freedom Wizard 17:25, 25. Nov. 2009 (CET)
Das ist leider häufig so, und wie gesagt: Kein Vorwurf gegen dich, du konntest das ja in der Tat nicht wissen. Danke für den Hinweis auf Markus Andreas – den werde ich wohl archivieren, da gab's auch lange keinen Mailverkehr mehr. Grüße, --buecherwuermlein 17:49, 25. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

Nachricht von Rennwurm

Danke für die nachricht. Ich wusste nicht das es Dinge gibt die hier nicht reingehören. Ich dachte falls Beiträge nicht vollstädnig sind ist wiki dafür da das sie von anderen Ergänzt werden, aber ok. Bin ja neu hier. Ich warte dann mal ob die Beiträge akzeptiert werden. bekomme ich eine Nachricht wenn dem nciht so ist?

Ja, ich denke, dass du eine Nachricht bekommst. Zur Erklärung noch: Es geht nicht unbedingt darum, dass es nicht vollständig ist. Das hast du schon völlig richtig verstanden: Das kann ja hier ergänzt werden. Das Problem ist aber, dass nicht klar ist, ob es bedeutend genug ist. Dazu gibt es auch Kriterien, denn es soll ja nicht eine Sammlung von irgendwelchem Wissen werden, sondern nur das Wissen, das auch alle interessieren könnte. Da weiß ich bei deinem Thema gerade nicht genau und einige andere wissen's auch nicht, sie sprechen dann vom Begriff der "Relevanz". Da sich jemand anders nicht sicher war (habe ich gesehen Der Bischof mit der E-Gitarre), hat er eine sogenannte Löschdiskussion gestartet. Da wird dann genau darüber diskutiert. Bei weiteren Fragen kannst du dich sehr gern an mich wenden! Gruß, --buecherwuermlein 20:40, 27. Nov. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

Dezember Hannover

Hatte Mail von ML und hab die Diskussion angeregt ... Stammtisch --Abena 21:02, 28. Nov. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

Mentee entfernt

Hallo Bücherwürmlein, ich habe deinen Mentee Markus Andreas aus dem Mentorenprogramm entfernt, da er seit zwei Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße --Freedom Wizard 15:05, 1. Dez. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

WPWB

Hallo Bücherwürmlein! Möchtest du dich vielleicht hierzu äußern? Gruß, --Nikkis Diskutiere mit mir!Schreib mir ins Gästebuch! 19:42, 5. Dez. 2009 (CET)

Ui, ich danke dir recht herzlich für dein Hinweis darauf, dass dort mal wieder etwas intensiver Diskussion läuft. Die Seite liegt jetzt wieder im verstärkten Blickpunkt. Grüße, --buecherwuermlein 21:49, 5. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

Frage: Wiederherstellung / Mail von SLR-Parser?

Hallo Bücherwürmlein,

wir lernen gerade für unsere Compilerbau-Prüfung und befassen uns mit LR-Parsern. http://de.wikipedia.org/wiki/LR-Parser hilft dabei. In der Diskussion dort steht: "Das Beispiel braucht dringend eine Graphik des zugehörigen Zustandsautomaten. Ich habe im zugehörigen Abschnitt erstmal auf SLR-Parser verlinkt, da dort die Schritte erklärt sind."

Voller Hoffnung musste ich dann leider feststellen, dass der Artiel "SLR-Parser" im März gelöscht wurde.

Wäre es möglich, mir den Inhalt dieses Artikels irgendwie zukommen zu lassen? Ich habe auch für die Wikipedia gespendet. Vielleicht für einen Tag wiederherstellen ,dann kopiere ich mir den Inhalt, dann kann er von mir aus wieder gelöscht werden.

Würde mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Grüße, Klaus 88.153.108.228 17:13, 9. Dez. 2009 (CET)

Hallo Klaus, gern bin ich bereit, dir den Artikel zukommen zu lassen. Als ich den Artikel gelöscht habe, war das Problem, dass er zu viele unverständliche Teile enthielt. Wenn du es sogar schaffen solltest, den etwas zu verbessern (inhaltlich kann ich das nicht), bin ich auch gern bereit, dir formal beim Einstellen des Artikels weiterzuhelfen.
Es gibt zwei Möglichkeiten, dir den Artikel zukommen zu lassen.
  • Entweder, ich schicke dir den Text per E-Mail. Dann hast du ihn und kannst ihn dir in einem leeren Edit-Fenster in der Vorschau ansehen (der Quellcode ist ja so nicht so gut leserlich). Wenn du das willst, kannst du mir einfach eine Mail über diesen Link schicken und zurück kommt der Text.
  • Die Alternative ist, dass du dich mit einem Account hier registrierst. Wenn du das machst, hast du einen sogenannten Benutzernamensraum, in dem du Entwürfe speichern und gelöschte Artikel zur Ansicht oder Überarbeitung wiederherstellen (lassen) kannst.
Du kannst mir einfach mitteilen, was dir lieber ist, es folgt dann sofort die entsprechende Textübermittlung. Viele Grüße, --buecherwuermlein 21:37, 9. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

…da hatt ich wohl was vergessen. -- saethwr [1][2] 20:55, 10. Dez. 2009 (CET)

Gern, kein Problem. Gruß, --buecherwuermlein 20:57, 10. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

Weihnachtsbaum

Hallo Bücherwürmleim! Hiermit bekommst du von mir einen Weihnachtsbaum.
Grund: Weihnachten


frohe Weihnachten

--Itu 00:52, 24. Dez. 2009 (CET)

Oi, danke. Wunderschöne Zierde der Seite für die Weihnachtszeit. Dir wünsche ich ein frohes Fest und schöne Weihnachten sowie einen guten Übergang ins neue Jahr 2010 :-) --buecherwuermlein 11:56, 24. Dez. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

Frohe Weihnachten

und ein gesundes, glückliches und friedliches Jahr 2010 wünscht dir --Anima 11:22, 24. Dez. 2009 (CET)

Herzlichen Dank! Auch dir alles Gute und ein frohes Fest. --buecherwuermlein 11:57, 24. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

Frohe Weihnachten!

Liebes Bücherwürmlein!

Ich wünsche dir frohe Feiertage, Gesundheit und viel Freude inner- und außerhalb der Wikipedia! Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:41, 25. Dez. 2009 (CET)

Dem möchte ich mich anschließen, frohes Fest und einen guten Rutsch! Aber rutsch nicht zu weit ;) -- XenonX3 - (:±) 14:35, 25. Dez. 2009 (CET)
Dankeschön, wünsche ich auch euch :-) Viele, ganz besinnliche Grüße mit den besten Wünschen für 2010, --buecherwuermlein 23:06, 25. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 23:10, 4. Jan. 2010 (CET)

Gesehen?

Diese ToDo-Liste Liste der Baudenkmäler in Leverkusen --Atamari 00:49, 13. Jun. 2009 (CEST)

Ah, jetzt gesehen, vielen Dank für den Hinweis und vielen Dank für den Überblick. Gibt ja doch einiges zu tun... Grüße, --buecherwuermlein 15:45, 14. Jun. 2009 (CEST)
Das eine oder andere darf auch gerne rot-verlinkt sein, falls interessant ist. Das Gute ist auch, dass zu jedem Eintag eine Kurzbeschreibung existiert. --Atamari 18:58, 14. Jun. 2009 (CEST)
Werde ich in ungefähr zwei Wochen als nächstes Projekt mal näher ansehen. Gruß, --buecherwuermlein 01:59, 20. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 16:16, 17. Jan. 2010 (CET)

Dein Meentee Benutzer:Triloba

... hat sich allem Anschein nach mit diesem Kommentar [14] aus der Wikipedia verabschiedet, nachdem diverse seiner Artikel als Wiedergänger schnellgelöscht wurden. Zuvor war aufgefallen, dass Triloba verschiedene 2007 von Benutzer:Werner Steven eingestellte und später nach LA gelöschte Artikel erneut inhaltsgleich angelegt hatte; vermutlich handelt es sich um dieselbe Person. --jergen ? 11:23, 31. Dez. 2009 (CET)

Hallo jergen, vielen Dank für den Hinweis. Ich stehe mit Triloba in E-Mail-Kontakt. Gruß, --buecherwuermlein 14:34, 31. Dez. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --buecherwuermlein 16:16, 17. Jan. 2010 (CET)