Benutzer Diskussion:Bagghe 56

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Bagghe 56![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir H7Mid am Nämbercher redn! 15:23, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo H7,

es ist schon irritierend einfach zu behaupten, das das Foto urheberrechtsverletzend sei, oder die Refferenzen zu kurz oder nicht korrekt seien.Zu meiner Person möchte ich erwähnen, das ich in der 4. Generation im Kunsthandel und der Möbelrestaurierung tätig und seit 30 Jahren selbstständig bin. Dieses abgebildete Möbel ist von mir persöhnlich dokumentiert und restauriert worden. Daher auch unter anderem, meine Website als Quellenangabe, zuzüglich der Literaturangaben. Über den Ebenisten Daniel de Loose ist nicht viel bekannt, aber für die hochwertige Quallität der Möbelherstellung, die Arbeiten von Riesener und Cosson in keinster Weise nachstehen. Es tauchen vereinzelt Kleinmöbel von dem Ebenisten in Auktionen oder im Kunsthandel auf. Da von dem Ebeneisten auf Wikipedia bisher nichts bekannt ist, ist es um so bedauerlicher, dass man den Beitrag aufgrund von Halbwissen löschen möchte. Mit freundlichem Gruß, Norbert Zumkley Bagghe 56 (Diskussion) 11:17, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel „Daniel de Loose“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bagghe 56,

der Artikel Daniel de Loose wurde nach Benutzer:Bagghe 56/Daniel de Loose verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:Bagghe 56/Daniel de Loose) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Meine Tipps, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:Bagghe 56/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, H7Mid am Nämbercher redn! 15:23, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Konkrete Tipps für diesen Artikel
  1. Die Erfüllung der WP:Relevanzkriterien (allgemein, Künstler, was auch immer) abklären
  2. Belegpflicht erfüllen (WP:BLG#Grundsätze)
  3. Ausbau des Artikels i.S. von WP:Formatvorlage Biografie

Gerne auch den Hinweis oben im Begrüßungsbaustein auf das WP:Mentorenprogramm beachten. Gruß --H7Mid am Nämbercher redn! 15:25, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bitte auch beachten

Gruß --H7Mid am Nämbercher redn! 15:42, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo H7,

es ist schon irritierend einfach zu behaupten, das das Foto urheberrechtsverletzend sei, oder die Refferenzen zu kurz oder nicht korrekt seien.Zu meiner Person möchte ich erwähnen, das ich in der 4. Generation im Kunsthandel und der Möbelrestaurierung tätig und seit 30 Jahren selbstständig bin. Dieses abgebildete Möbel ist von mir persöhnlich dokumentiert und restauriert worden. Daher auch unter anderem, meine Website als Quellenangabe, zuzüglich der Literaturangaben. Über den Ebenisten Daniel de Loose ist nicht viel bekannt, aber für die hochwertige Quallität der Möbelherstellung, die Arbeiten von Riesener und Cosson in keinster Weise nachstehen. Es tauchen vereinzelt Kleinmöbel von dem Ebenisten in Auktionen oder im Kunsthandel auf. Da von dem Ebeneisten auf Wikipedia bisher nichts bekannt ist, ist es um so bedauerlicher, dass man den Beitrag aufgrund von Halbwissen löschen möchte. Mit freundlichem Gruß, Norbert ZumkleyBagghe 56 (Diskussion) 11:17, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bis jetzt möchte (noch) niemand etwas löschen. Was du über dich selbst schreibst, ist belanglos, da es nicht überprüfbar ist. Aber wenn du vom Fach bist, hast du möglicherweise Belege zur Hand, die die enzykopädische Relevanz belegen? Ich möchte dich hier auf das WP:Mentorenprogramm aufmerksam machen, um abzuklären, was für einen enzyklopädischen Text erforderlich ist. Und zum Bild: Siehe Wikipedia:Textvorlagen#Freigabe. --H7Mid am Nämbercher redn! 13:21, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
PS: Noch etwas grundsätzliches zu Weblinks und Belegen (alle Links auf die Richtlinien siehe oben): Kommerzielle Websites, Verkaufsportale etc. sind grundsätzlich nicht quellentauglich. Und wenn da im Artikel steht, wann ein Künstler gestorben ist, auf dem angegebenen Einzelnachweis steht aber nichts weiter als der Name der Person zusammen mit einem Werk von ihm, ist das eben KEIN Beleg für das Todesjahr. Was wir hier bräuchten, wäre eine reguläre Biografie als Quelle. Der Grundsatz lautet: Wikipedia sammelt das Wissen der Welt (Umkehrschluss: Nicht solches, das erst noch bekannt werden soll, d.h. wenn eine Person weitgehend unbekannt ist, warum soll sie dann in einer Enzyklopädie stehen?). Anhand von zuverlässigen Quellen sollte der Text dann auch weiter ausgebaut werden. --H7Mid am Nämbercher redn! 13:29, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ausbau und Wikifizierung

Ich habe jetzt doch noch etwas gefunden, siehe diese Seite. Leider aus o.g. Gründen auch nicht quellentauglich. Aber vielleicht handelt es sich hier um den identischen Text aus deinem Buch? Falls ja, könnte das als Literaturbeleg angegeben werden, weil dann eh der komplette Text auf dem Bucheintrag beruht. Und falls nicht, dann muss der Text dort auf der Website ja auch von irgendwoher kommen, das wäre dann die erwünschte Quelle, die du vielleicht besser recherchieren kannst als ich. Ob das dann mit diesem Inhalt und dieser Rezeption schon reicht, das will ich nicht bewerten, aber im Mentorenprogramm findest du mehrere Wikipedianer aus dem Kunstbereich, die dir sagen können, ob der Artikel damit schon im Artikelnamensraum bestehen kann oder (noch) nicht, eventuell weitere Tipps geben, wie sich noch etwas verbessern lässt. Diese Hilfe möchte ich dir empfehlen. --H7Mid am Nämbercher redn! 14:04, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]