Benutzer Diskussion:Bauer Karl/Archiv/2014

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einladung zum Stammtisch

Servus Bauer Karl!

Es ist mal wieder so weit, es gibt einen neuen Termin für das gemütliche zusammentreffen beim Stammtisch in St. Pölten. Dieser wird wie immer ein "klassischer Stammtisch" ohne Rahmenprogramm, dafür hoffentlich mit viel Fachgesimple & Getratsche, Kennenlernen und Wiedersehen. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben, wird aber in der Innenstadt sein, also fußläufig vom Bahnhof erreichbar sowie in der nähe von Parkplätzen. Wie bei den letzten malen ist der Beginn gegen 15:00.

Ich würde mich freuen dich begrüßen zu dürfen, Anmeldungen werden gerne entgegengenommen :)

LG --AleXXw 23:59, 8. Jan. 2014 (CET) Für den Archivbot: 23:59, 8. Jan. 2014 (CET) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.)

Einladung zum April-Stammtisch 2013

Hallo Bauer Karl, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

--Artmax (Diskussion) 21:50, 18. Jan. 2014 (CET)

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Orang(en)er Wein

Wenn du mal bitte hier Stellung nehmen würdest? Danke. --Artmax (Diskussion) 21:50, 18. Jan. 2014 (CET)

Moin Bauer Karl, tschuldige wenn ich noch mal störe. Kannst Du bitte den Naturwein anschauen. So ganz komme ich da nicht mit. Oranger Wein + Naturwein ? ? Erkläre es mir bitte. Gruß aus der brandenburgischen Kälte -- Biberbaer (Diskussion) 13:09, 26. Jan. 2014 (CET)

Was würdest Du davon halten, Oranger Wein auf Maischevergorener Weiswein zu verschieben, dort könnte das Thema unaufgeregter behandelt werden, als Produkt _einer_ bestimmten Kellertechnik. --94.219.189.40 15:19, 29. Jan. 2014 (CET)

Hallo. Halte ich nicht für gut. Oranger Wein ist ein Begriff für sich. Man kann bei Weißwein Text und einen Link einfügen, aber nicht verschieben. HG Karl --Karl Bauer (Diskussion) 18:33, 29. Jan. 2014 (CET)
Magst Du mich wirklich kommentarlos revertieren? Der Sinn scheint mir aus meiner Sicht begrenzt! Auch wenn die Anmeldung nach langer Zeit kompliziert war. Es macht aus meiner Sicht wirklich Sinn, Orangenen Wein als Maischevergoren anzusehen, und all das natural-gedöns außen vor zu lassen.--ScheSche (Diskussion) 03:00, 30. Jan. 2014 (CET)
Du musst mich nicht erst sichten und dann trotzdem revertieren, oder? Dass ich nicht ganz ahnungsfrei argumentiere sollte Dir aufgefallen sein, oder? Nichts für ungut --ScheSche (Diskussion) 03:40, 30. Jan. 2014 (CET), die ex-ip.
Hallo ScheSche: Entschuldige da ist mir ein Fehler unterlaufen, deinen Eintrag betr. Einzelnachweis bezüglich eine bedenklichen Aussage. Ich habe den Satz entfernt. Ich habe momentan dafür noch keinen schriftlichen Nachweis. Es war eine Aussage beim Referat von R. Steidl (Leiter der Kellerwirtschaftsabteilung der HBL Klosterneuburg) und ein ausführlicheres Dokument habe ich noch nicht. Ich selbst habe aber selbst die Kellerhygiene in einen slowenischen Betrieb im Vorjahr selbst gesehen. HG Karl --Karl Bauer (Diskussion) 09:54, 30. Jan. 2014 (CET)
Dem will ja auch gar nicht widersprechen. Für solche Betriebe ist es ein leichtes, auf der Welle mitzuschwimmen. Die gibt es jedoch auch bei konventionellen Betrieben. Aber so wie Du es geschrieben hast, liest es sich als Generalverdacht, dass alle bzw. sehr viele Weingüter, die solche Weine produzieren, solch einen Keller hätten. Das passt meiner Meinung nach nicht in ein Lexikon, solange man keinen sehr harten Nachweis hat. Daher hatte ich die Formulierung abgemildert. Das es einzelne schwarze Schafe gibt, will ich ja gar nicht bestreiten, nicht mal, dass es in manchen Gegenden viele schwarze Schafe geben mag - aber hier bei uns sind es eher die VdP-Betriebe und welche, die nah dran sind, die mit orange, Amphore und co. experimentieren. --ScheSche (Diskussion) 10:11, 30. Jan. 2014 (CET)
Schaust Du mal über meine Änderungen bei Naturwein? Ich würde dann noch die einzelnen Kellermethoden aufzählen und einordnen, wie die moderne Naturweinbewegung dazu steht. Und die Kritik am Naturwein aus dem Orange Wine Artikel rübernehmen.--ScheSche (Diskussion) 14:28, 30. Jan. 2014 (CET)

Zum Thema orange wine gibt es einen Artikel in DDW, den ich gelegentlich mal als Nachweis referenzieren werde.--Symposiarch Bandeja de entrada 10:20, 3. Feb. 2014 (CET)

Moscato Giallo

Hast du schon mal was von einem Trend zu dieser Sorte gehört?--Symposiarch Bandeja de entrada 22:39, 6. Feb. 2014 (CET)

Ich kenne die Sorte. Von einem Trend bei dieser Sorte habe ich noch nichts gehört, aber in Südtirol ist sie in kleinen Mengen überall zu finden. In Österreich hat sich der Muskateller etabliert. Der Anbau von Moscato Giallo = Goldmusakteller, ist vom Klima kein Problem. Die Sorte wird von einem Liebhaber in Fels/Wagram in kleiner Menge produziert. Natürlich ist der Name Goldmuskateller wohlklingend und wäre eine Abwechslung gegenüber Muskateller. HG Karl --Karl Bauer (Diskussion) 17:28, 7. Feb. 2014 (CET)

Einladung Wikipedia meets University

Hallo Bauer Karl, am Samstag, dem 15. März 2014, trifft Wikipedia im Juridicum Wien auf die universitäre Welt. Gerne möchten wir, Claudia Garad und ich, dich dazu einladen.

Weitere Informationen findest du hier! auf der Wikipedia-Wien-Seite. Oder gleich hier, bei WMAT, wo man auch die Info bekommt, wie man sich anmelden kann.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme, somit auch deine Hilfe zum Zustandekommen einer großartigen, vielleicht sogar zukunftsweisenden Veranstaltung. Bitte melde ich an! lb. Grüße Claudia Garad, Wikimedia und Hubertl


Servus Bauer Karl!

Hallo Bauer Karl/Archiv/2014, die neunte Station unseres niederösterreichischen Wanderzirkus findet am Samstag, dem 31. Mai 2014 um 15:00 Uhr in Pettendorf statt. Wie bereits angekündigt erlaube ich mir, den Wanderzirkus zum nächsten Stammtisch zu mir nach Hause in meinen Weinkeller (dort ist Platz für bis zu 22 Personen) in Pettendorf (zwischen Stockerau und Tulln) Marktgemeinde Hausleiten einzuladen. Bist Du mit dabei? Dann trage dich bitte auf WP:Niederösterreich ein.

--DrBigT (Diskussion) 17:46, 31. Mär. 2014 (CEST) (Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Fendant - Gutedel

Hallo Bauer Karl, du hast in Fendant eine Weiterleitung nach Gutedel eingefügt. Ich habe das zurückgesetzt, da das so nicht funktioniert, eine Weiterleitung ist eine reine Weiterleitung, ohne weiteren Text im Artikel, siehe siehe WP:WL. Du hättest also den ganzen Text in Fendant löschen müssen, was jedoch so einfach auch nicht geht. Ich habe das Problem nun hier eingetargen: Wikipedia:Redundanz/Juni_2014#Fendant - Gutedel. Dort kann es nun gelöst werden. Hast du genauere Angaben bzgl. der Gleichheit oder Nichtgleichheit der Rebsorte(n)? Belege dazu, Literatur, etc.? --Alpöhi (Diskussion) 19:46, 2. Jun. 2014 (CEST)

erledigtErledigt)
Hallo Karl Bauer, vielen Dank für deine Überarbeitung von Gutedel, es ist nun ein wirklich guter Artikel daraus geworden! Glückwunsch! Ich habe noch ein paar Formatierungen, Tippfehler etc, korrigiert und Wikilinks etc. eingefügt und noch ein paar Infos aus dem alten Artikel Fendant‎ in den Abschnitt "Schweiz" übertragen, damit diese nicht verloren gehen. Beste Grüsse & einen schönen Sonntag --Alpöhi (Diskussion) 09:10, 15. Jun. 2014 (CEST)

Mail

Hallo Karl, hast du mein Mail bekommen? --gruß K@rl 21:12, 1. Aug. 2014 (CEST)

Hallo Karl, Post habe ich erhalten aber noch keine Zeit zum Ansehen gehabt. Ich melde mich wieder. HG Karl--Karl Bauer (Diskussion) 22:22, 1. Aug. 2014 (CEST)

Überregionales Treffen in Pinkafeld

Angeblich eine Kirche, muss aber noch geklärt werden!

Hallo Bauer Karl/Archiv/2014, am Samstag, dem 11. Oktober laden wir alle Wikipedianer aus NÖ, dem Burgenland, der östlichen Steiermark und Graz zu einem Treffen in Pinkafeld. Das umfangreiche Programm dieses Tages gibt es auf den jeweiligen Grazer-, Wiener- und Niederösterreich-Seiten. Natürlich kommt auch das Gemütliche nicht zu kurz!

Bitte meldet euch bei mir oder Karl, wenn es um die Frage der Mitfahrgelegenheit geht, wir versuchen das so gut wie möglich zu organisieren. Eine gemeinsame Teilnehmerliste gibt es hier. Bitte tragt euch rechtzeitig ein, wir wissen zur Zeit nicht, wieviele kommen werden, entsprechend müssen wir auch die Größe der Räumlichkeit für das Abendessen festlegen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme! Grüße--Hubertl (Diskussion) 23:31, 23. Sep. 2014 (CEST)

Ausnahmsweise werden die Kollegen aus Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark zusätzlich informiert.

Grafik der Erziehungssysteme im Weinbau

Hallo Bauer Karl,

MagentaGreen hat mir Grafiken für die Pflanzsysteme im Obstbau erstellt. Wenn du eine Vorlage hast und Interesse an einer ähnlichen Grafik für den Weinbau hast, dann kannst du hier hier eine Anfrage stellen.--kopiersperre (Diskussion) 15:52, 1. Okt. 2014 (CEST)

Liste von Rebsorten

Hallo karl,

Entschuldige meine längere Funkstille. Wegen miner längeren Wiki-Abwesenheit hatte ich mein Password zur Anmeldung vergessen. Kleinere Änderungen als IP sind dann in der Frühfase der Entwicklung der Liste überschrieben worden. Im fertigen Artikel habe ich dann noch als IP kleinere Korrekturen (ä,ü) vorgenommen. Heute habe endlich mal einn wenig Zeit gefunden, kleinere Links zu ändern. Bisher habe ich folgende Fragen: nicht gefunden habe ich bislang die Sorten Biancame, Biancone di Portoferraio und Borba blanca. Ich weiß nicht ob diese Sorten unter einer anderen Bezeichnung in der Liste vorhanden sind. Daher habe ich noch keine Ergänzung vorgenommen. Sag mir einfach Bescheid. Bei der Sorte Carricante liegt ein doppelter Eintrag vor. Aufgrund der stark unterschiedlichen Anbauflächen weiß ich leider nicht, umwelche Sorte es sich bei dem zweiten Eintrag handeln sollte: irgend eine Cataratto Sorte? Liebe Grüße, --Patrick Bous (Diskussion) 20:27, 13. Nov. 2014 (CET)

Hallo Patrik. Danke d. du dir Zeit nimmt die Liste zu kontrollieren. Ich bin von der Liste der Lit. Angabe in der Liste. Von Dr. Regner weiß ich und auch mir ist aufgefallen, d. in keinerweise die Liste vollständig ist und auch Fehler bei der Fülle von Sorten und Synonymen. Es sind nicht alle Sorten erfasst, da sie nur die gelisteten Sorten der Länder aufgenommen haben und da sind Sorten die in einem Land so benannt werden und in anderem halt anders. Ich habe nach meinem Wissen einiges korrigiert und auch Sorten nicht aufgenommen, die ich in der Vitis Datenbank nicht finden konnte. Auch die Vitis Datenbank ist ja nicht vollständige und enthält auch noch Fehler. Die von dir genannten Sorten sind in Wikipedia ja vorhanden - das hat meine automatische suche nicht gefunden da in der Excel Datei aus Australien die nicht enthalten waren. Eine Reihe von Sorten habe ich ja in die Liste aufgenommen, die nicht in der australischen Liste enthalten waren. Es besteht aber hier noch Ergänzungsbedarf - es gibt halt keine Flächenangaben. Bitte schau auch in die Vitis Datenbank - z. B. stimmt der Link bei der Sorte Biancame im Wikipediabeitrag nicht mehr - man findet mehrere unter 40449, 40450 und 40451. Es kann schon sein d. noch Sorten doppelt enthalten sind (gleicher Name). Bei einigen Sorten habe ich die deutsche Benennung zusätzlich eingefügt da wir ja eine deutschsprachige Liste erstellen. Bitte ich die Liste weiter zu kontrollieren. Ich bin dzt. mit zwei anderen Projekten zeitlich sehr beschäftigt und muss diese vorziehen. Mein Buch "Weinbau" geht in die nächste Auflage und der Verlag möchte die Uberarbeitung Ende Dez. haben. HG Karl --Karl Bauer (Diskussion) 09:29, 14. Nov. 2014 (CET)

Moin Bauer Karl, ist das nun eine Rotweinsorte oder eine Weißweinsorte? Steht jedenfalls undter Kategorie:Weiße Rebsorte. Bringst Du das bitte in Ordnung. Danke und Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 09:27, 5. Dez. 2014 (CET)

Danke: Das kannst du aber auch gleich ändern. Es wurden endlich die Beerenfarben lt. d. Vitis Datenbank geändert. Bei vielen Rotweinsorten steht bei Farbe noch "rot" und rote Beeren ergeben einen Weißwein. Wenn d. nicht geändert wird, wird es automatisch in die Kategorie "Weiße Sorten" gelistet. Diese Kat. wird in nächster Zeit aber umbenannt auf "Weißweinsorte". Siehe die Diskussion [1] .HG Karl --Karl Bauer (Diskussion) 10:47, 5. Dez. 2014 (CET)
Ok, meine Unterstützung hast Du :-) Gruß aus dem nebeligen Havelland. -- Biberbaer (Diskussion) 11:13, 5. Dez. 2014 (CET)
Moin Bauer Karl, ich möchte für Deine fleißige Arbeit bei der Umkategoriesierung Danke Schön sagen. Frage, müssen die Kats jetzt von Hand angepasst werden? Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 07:15, 11. Dez. 2014 (CET)
Danke, jetzt arbeitet noch ein Bot. Darnach werden wir sehen, was noch zu machen ist. HG Karl --Karl Bauer (Diskussion) 10:51, 11. Dez. 2014 (CET)


Hallo Biberbaer. Jetzt ist Alles so geändert, wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt ist bei den Kategorien keine Anpassung mehr notwendig. Ein Bot hat die Korrekturen vorgenommen. Großer Mangel bei den Sortenbeschreibungen ist aber, dass nur bei wenigen Sorten [[2]] eine Box eingefügt ist.

Die überarbeitete Rebsortenbox macht automatisch eine Kategorisierung in:

  • Weißweintraube beantwortet mit ja = Kategorie Weißweinsorte
  • Rotweintraube beantwortet mit ja = Kategorie Rotweinsorte
  • Tafeltraube beantwortet mit ja = Kategorie Tafeltraube
  • Rosinentraube beantwortet mit ja = Kategorie Rosinentraube
  • Unterlage beantwortet mit ja = Kategorie Unterlagsrebe

Alle angegebenen Kategorien sind vorhanden. Mehrfachnennungen sind möglich. Die Farbangabe hat dann nur auf die Farbunterlegung der ersten Zeile eine Auswirkung wenn eine der angegebenen Farben (lt. deutscher Vitis datenbank). Wird keine angegeben, bleibt die Box neutral. Eine Verwendung muss zumindest angegeben werden, damit eine Kategorisierung erfolgt. Es wäre schön, wenn du dir Zeit nimmst (oder sonst Jemanden der sich etwas auskennt) bei den Sorten die Box einzufügen und zu befüllen. HG Karl --Karl Bauer (Diskussion) 09:00, 13. Dez. 2014 (CET)

Moin Bauer Karl, das war Deinerseits eine echte Fleißarbeit und auch ein qualitativer Schub in der Weinwikipedia. Wenn ich auch nur Laie bin, habe ich trotzdem großes Interesse. Ich habe schon mal probehalber angefangen ein paar IBs einzufügen, aber das ist auch eine Mammutaufgabe. Gruß zum Advent -- Biberbaer (Diskussion) 09:24, 13. Dez. 2014 (CET)
Danke. HG Karl
Ergänzung. Bei Einfügung einer Box bitte auch überprüfen, ob die Sorte auch in der Liste der Rebsorten enthalten ist. Wenn nicht, dann die Sorte eintragen. In der Liste der Rebsorten sind viele Sorten enthalten, aber nicht alle die in Wikipedia schon enthalten sind. Danke. --Karl Bauer (Diskussion) 15:32, 13. Dez. 2014 (CET)

Endjahresgrüße

Hall karl,

Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein gesegnetes Neues Jahr. LG --Patrick Bous (Diskussion) 22:57, 22. Dez. 2014 (CET)

Moin Ihr 2, auch von mir Frohe Weihnachten und alles Gute für 2015. -- Biberbaer (Diskussion) 09:41, 23. Dez. 2014 (CET)
…den Menschen ein Wohlgefallen. Durch eure Arbeit. Ich habe derweil ein schlechtes Gewissen, weil ich mich bei der Fleißarbeit herauslgehalten habe. Selbst zum Wein trinken hat mi 2014 überwiegend die Muße gefehlt. Von der 8weihnachtsweinkiste 2013 fehlt gerade einmal eine Flasche. Euch Allen schöne, friedvolle undp besinnliche Weinnachten. De.r Retter naht!--Symposiarch Bandeja de entrada 09:50, 24. Dez. 2014 (CET)