Benutzer Diskussion:Baumfreund-FFM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn Du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Ich lese die Diskussionsseite und meine Mail, es kann aber schon mal ein paar Tage dauern bis ich dies tue, also habe bitte etwas Geduld beim Warten auf die Antwort.

Klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen
und unterschreibe deine Beiträge bitte mit --~~~~

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Baumfreund-FFM. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Belege[Bearbeiten]

Hallo Baumfreund,

ersteinmal vielen Dank für Deine Begrüßung. Eine kleine Frage habe ich tatsächlich (zwar nicht akut, aber für die weiter Arbeit evtl. von Nutzen): ist es gestattet, Information von Informationstafeln (z.B. in Museen, oder auch von Naturdenkmälern) als Beleg zu verwenden? Wenn ja, wie wird ein solcher Einzelnachweis dargestellt?

Gutes-neues-Jahr-Gruß --Kauziger (Diskussion) 13:16 1. Jan. 2016 (CET)

Hallo Kauziger,
solche Hinweistafeln sollte man nur im Ausnahmefall verwenden, da sie gelegentlich Fehlinformationen enhalten. Ich persönlich halte sie allerdings für besser als nichts. Sofern Du ein Foto besitzt, dass Du in WP einstellen kannst, kannst Du dieses hochladen und als Referenz verlinken. Bei deutschen Naturdenkmälern müsste dies im Rahmen der Panoramafreiheit meist gehen. Sofern Du kein Foto hast, kannst Du immer noch in die Referenz den Text des Schildes schreiben und dahinter vom ...Schild im ...Museum in ...Stadt anfügen. Du kannst ja persönlich ein Foto davon behalten, auch wenn es nicht veröffentlichbar ist.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 10:11, 2. Jan. 2016 (CET)

Löschung der Unternehmensseite Christof Industries[Bearbeiten]

Guten Tag,

Sie haben die von mir erstellte Unternehmenswebsite Christof Industries gelöscht (die Begründung war fehlende Relevanz).

Lt. Wikipedia ist ein Industrieunternehmen unter folgenden Bedingungen relevant:

Auszug: Wirtschaftsunternehmen Als relevant für einen enzyklopädischen Eintrag gelten Unternehmen, die: mindestens 1000 Vollzeitmitarbeiter haben oder einen Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro

- Beides trifft auf Christof Industries zu. Ich werde die genauen Zahlen ergänzen sobald ich sie habe.

Bitte machen Sie die Löschung rückgängig.

Freundliche Grüße (nicht signierter Beitrag von Ragna2k (Diskussion | Beiträge) 12:23, 11. Jan. 2016 (CET))

Hallo Ragna2k,
für ein neu gegründetes Unternehmen mit mindestens 1000 Vollzeitmitarbeitern oder einem Jahresumsatz von mehr als 100 Millionen Euro hätte ich gerne einen externen Beleg bevor ich den Artikel wiederherstelle.
Außerdem empfehle ich Dir WP:IK zu lesen, da ich den Eindruck habe, dass Du mit dem Unternehmen in irgendeiner Weise verbandelt bist.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 12:28, 11. Jan. 2016 (CET)

Veterinärzug[Bearbeiten]

Hallo Baumfreund-FFM,

leider hast Du mein Verschieben des Artikels, soweit ich das sehe, revertiert und die Seite in meinem BNR ohne meine Aufforderung gelöscht. Ich war gerade am Bearbeiten des Artikels, der einige Dinge m.E. falsch/ungenau darstellte. Könntest Du das bitte nochmals rückgängig machen? Danke! Beste Grüße --Bahrmatt (Diskussion) 19:43, 16. Jan. 2016 (CET)

Es kommt überhaupt nicht in Frage einen bestehenden Artikel aus dem ANR eigenmächtig zu entfernen. Das kommt überhaupt nicht in Frage.
BTW: Ich bin in den nächsten Stunden voraussichtlich offline.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 19:46, 16. Jan. 2016 (CET)
Hallo nochmals, pardon, falls ich mich geirrt haben sollte oder falls mein Vorgehen Verwirrung oder Probleme bereitet hat. Das wollte ich nicht. Beste Grüße --Bahrmatt (Diskussion) 20:08, 16. Jan. 2016 (CET)
Hallo, könntest Du bitte den Artikel Veterinärzug nach Veterinärdienst mit Erstellung einer WL verschieben (besseres Lemma). Das kommt der aktuell gängigen Struktur für die KatS-Fachdienstartikel entgegen und greift den aktuellen Wortlaut des Artikels auf. Besten Dank und viele Grüße --Bahrmatt (Diskussion) 09:22, 22. Jan. 2016 (CET)
Erledigt. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:41, 23. Jan. 2016 (CET)

Epicskill Gelöscht[Bearbeiten]

Hallo Baumfreund-FFM Habe gerade auch schon Koenraad angeschrieben zu diesem Thema, und gefragt was ich falsch gemacht habe. Es ist mein erster Artikel gewesen und ich wollte auf die Community des Servers aufmerksam machen. Ich habe sehr lange Gebrauch um den Artikel zu verfassen da es mein erster war. Es ist sehr frustrierend wen der sofort gelöscht und als Werbung abgestempelt wird was habe ich falsch gemacht ? sollte ich mehr Quellenangaben machen ??

Gruß Dern4p14 --Dern4p14 (Diskussion) 06:07, 18. Jan. 2016 (CET)

Hallo Dern4p14,
der Artikel war sehr werbend geschrieben. Wir wollen hier eine Enzyklopädie schreiben und kein Webverzeichnis. Aus dem Artikel muss hervorgehen, warum der Artikelgegenstand die Relevanzkriterien erfüllt. Ich gehe davon aus, dass Du in Relation zu der Webseite stehst, daher empfehle ich Dir dringend WP:IK zu lesen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:11, 18. Jan. 2016 (CET)

Danke für die schnelle Antwort[Bearbeiten]

ich versuche den Artikel noch mal neu zu verfassen und besser zu formulieren :D Gruß --Dern4p14 (Diskussion) 06:14, 18. Jan. 2016 (CET)

Gern geschehen. Wie schon geschrieben: Denk daran die Relevanz heraus zu arbeiten.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:33, 18. Jan. 2016 (CET)

Artikel 'Illumenium'; Löschung revidieren[Bearbeiten]

Im Mai 2015 ging der Löschantrag zu dem Artikel ILLUMENIUM der gleichnamigen estnischen Band ein. Damals wurde die kurze Zeit der bisherigen Bandgeschichte kritisiert sowie der niedrige Bekanntheitsgrad für die Band selbst. Bisher wurde damals nur die Vorgängerband DEFRAGE wirklich relevant erwähnt in Medien. Daraufhin ist von dir entschieden worden, den Artikel erstmal zu löschen.

Da damals die Idee in den Raum geworfen war, in einem Jahr nochmal zu schauen, wie sich die Bandgeschichte entwickelt hat bzw. ob sie überhaupt noch existiert, und nun die Band auch seit über einem Jahr besteht und derzeit sogar an ihrem zweitem Album "Dream Made Of Stone" arbeiten, bitte ich die Löschung nochmal zu überdenken. Ebenso hat sich die mediale Berichterstattung gewandelt, es kamen mehrere Berichte dazu; Beispiele folgend :

http://jamsphere.com/reviews/illumenium-towards-endless-8-an-absolutely-stunning-mature-rock-album-for-a-debut

http://www.crossradar.com/illumenium-towards-endless-8/

http://www.zmitz.ch/blog/jetzt/206-estnisches-marketing

http://www.ruhrnachrichten.de/blogs/dortmund/Verkaufsgespraeche-am-Westenhellweg-Mittagspause-mit-estnischem-Beatbox-Rocker;art145865,2706946

http://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/Estnische-Musik-Stars-verteilen-gratis-CDs-25084588

http://dearly-demented.de/illumenium-towards-endless-8/

Außerdem wurde auch bei dem Computerspiel "Oncoming Death" mit der Band zusammengearbeit, der Song Hotel Breakers wurde als Soundtrack verwendet. Folgende Links beweisen dies:

http://store.steampowered.com/app/288000/?l=german

https://de-de.facebook.com/illumenium/videos/934205146615742/

All dieser Wandel und diese Berichterstattung sprechen dafür, das es sich hier nicht mehr um eine kleine 0815-Vorstadtband handelt, sondern tatsächlich um eine proffessionelle Band, die bereits erfolgreich durch Europa getourt ist und sich, zwar mithilfe der alten Fangemeinde, eine eigene, vergrößerte Fangemeinde angeeignet hat. Dies beweisen unter anderen die 24.000 'Likes' auf Facebook oder die über mehreren 10.000 'Klicks' deren Musikvideos auf Youtube. (z.B. über 91.000 bei 'My Last Cocaine'. Daher bitte ich um eine neue Aufrollung des Falles und überprüfung des Löschantrages bzw. ob die Kriterien, die für einen Wikipedia-Eintrag sprechen, erfüllt sind. Sollte der Artikel wieder hergestellt werden, dann würde er natürlich von mir nochmal komplett überarbeitet werden, die neuen Info's und Quellenangaben mit reinnehmen, ebenso die Textqualität verbessern.

Löschdisskussion:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/11._Mai_2015#Illumenium_.28gel.C3.B6scht.29

Antrag auf Wiederherstellung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung#Illumenium

Gruß --Hannes Betontod (Diskussion) 16:24, 21. Jan. 2016 (CET)

Du hast ja schon die LP angerufen. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 19:25, 21. Jan. 2016 (CET)

Schnellöschung Altenburg Wangen[Bearbeiten]

Hallo Baumfreund-FFM, der von mir eingestellte Text über die Altenburg bei Wangen im Unstruttal ist von keinerlei fremden Text kopiert oder sonstwie etnommen. Dieser Text wurde zu 100 % selbst erstellt und in jahrelanger Forschungsaktivitäten erarbeitet. Für uns ( Glahe und Mazzella) ist es unerkärlich was zu dieser Schnellöschung geführt hat. Ich bitte daher um Wiedereinstellung des kompletten Eintrages über die Altenburg Wangen. MfG Geromega~dewiki (nicht signierter Beitrag von Geromega~dewiki (Diskussion | Beiträge) 17:43, 23. Jan. 2016 (CET))

Hallo,
zunächst ein Hinweis, damit das Diskutieren leichter geht: In der Wikipedia wird auf Diskussionsseiten üblicherweise gemaß WP:SIG unterschrieben. Bitte tu das ebenfalls.
Darüber hinaus hast Du die Datei im falschen Namensraum erstellt. Es ist ja offensichtlich ein Text und keine Bilddatei. Von dort kann ich sie nicht in Deinen Namensraum verschieben.
Falls Du die Originaldatei noch hast, empfehle ich Dir sie in deinem Namensraum z. B. unter: Benutzer:Geromega~dewiki/Altenburg Wangen zu speichern und dann in einen regelkonformen Artikel auszuarbeiten. Hierzu empfehle ich Dir das WP:Mentorenprogramm zu konsultieren, da der Artikel doch noch an einigen Stellen nicht regelkonform ist.
Falls Du die Datei nicht mehr hast, kann ich Sie Dir gerne per Mail senden, damit Du sie einstellen kannst.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:19, 23. Jan. 2016 (CET)

Sichterei[Bearbeiten]

Hallo Baumfreund,
Du hast grade, laut Logbuch im 20:04, meine Änderung in Vorlage:Hauptseite Verstorbene gesichtet. Stimmt die Uhrzeit im Logbuch? Ich hatte nämlich schon davor auf anderem Rechner (mit anderer IP) und unangemeldet die Änderungen gesehen. Eigentlich dachte ich, Änderungen tauchen erst auf der Hauptseite auf, wenn gesichtet. Falls da was technisch nicht klappt, befürchte ich Vandalismus. Gruß —Ulz Bescheid! 20:10, 23. Jan. 2016 (CET)

Ich kann nicht exakt sagen, was die Uhrzeit war. Es war jedoch definitiv nach 20:01.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:30, 23. Jan. 2016 (CET)
Ich werd mal weiter drauf achten. Kam mir einfach komisch vor... n8 —Ulz Bescheid! 23:47, 23. Jan. 2016 (CET)

"Typographische Anführungszeichen korrigiert"[Bearbeiten]

hallo, baumfreund!

ich habe gerade hier eine deiner bearbeitungen rückgängig gemacht, da ich mir nicht erschließen konnte, was daran zu dem im artikel angezeigten fehlern ("Fehler im Ausdruck: Nicht erkanntes Satzzeichen") führte. vielleicht steigst du da ja auf die schnelle durch, kannst das entsprechend anpassen und dann mit dem rest deines edits wieder einsetzen!?

gruß, --JD {æ} 15:35, 27. Jan. 2016 (CET)

Hallo JD,
danke für die Korrektur und den Hinweis. Wenn ich etwas Muße habe, schaue ich es mir an.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:21, 28. Jan. 2016 (CET)

Schnellöschung Beitrag Autohaus Tabor[Bearbeiten]

Hallo Baumfreund-FFM

Du hast doch meinen Artikel über das Autohaus Tabor gelöscht. Aber warum, habe ich noch nicht so ganz verstanden. Du hast gesagt, er wäre enzyklopädisch irrelevant und ein reiner Werbeeintrag.

Das sehe ich anders.

Ich habe mir die Relevanzkriterien für Wirtschaftsunternehmen vorher gründlich angeschaut.

Das Autohaus Tabor ist meiner Meinung nach enzyklopädisch mindestens genauso relevant, wie die vielen anderen Automobilhändler, die sich in der Wikipedia befinden und dem Kriterium Umsatz über 100 mio euro genügen, und sonst nichts besonderes an Alleinstellungsmerkmalen/Relevanzkriterien bieten.

und zwar aus folgendem Grund:

Alle Automobilhändler bieten Ihre Gebrauchtwagen unter den Herstellerlabeln an (z.B. Junge Sterne bei Mercedes-Benz)

Das Autohaus Tabor hat als erster Renault-Händler ein eigenes Label(TaborMobile) kreiert, unter dem Gebrauchtwagen vertrieben werden.

Diese Neuheit im Autohaus-Gebrauchtwagenmarkt ist meiner Meinung nach ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal und macht das Autohaus Tabor relevant in einer Enzyklopädie zu stehen.

Ich habe versucht den Artikel so sachlich und neutral wie möglich in enzyklopädischem Stil zu schreiben. Es wurden lediglich Fakten verwendet. An keiner Stelle wurde irgendwelche Werbung für das Autohaus und dessen Angebote/die Fahrzeuge gemacht. Wie kann es dann ein Werbeeintrag sein ?

Ich bin noch nicht lange bei Wikipedia, aber ich habe versucht, alle Kriterien einzuhalten. Ich hab mir Mühe gegeben bei der Erstellung.

Bitte überdenke die Löschung nochmal und vielleicht kannst du ja meinen Artikel wiederherstellen. Oder sage mir, was ich daran verändern muss, damit er in die Enzyklopädie passt.

Bitte antworte mir

Viele Grüße

Heinrich1996 --Heinrich1996 (Diskussion) 12:15, 1. Feb. 2016 (CET)

Alle Referenzen, die Du angegeben hast, sind aus eher lokalen Medien. Ich sehe nicht, wie Du daraus eine Relevanz herleiten kannst. Bloß weil Tabor eine Marke kreierte, ist diese nicht relevant.
Ich habe den Eindruck, dass Du mit dem Haus in Relation stehst. Daher lies bitte WP:IK.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 21:25, 1. Feb. 2016 (CET)

Geboren Johann Blasius Santini-Aichl[Bearbeiten]

Hallo! Ich korrigierte das Geburtsdatum auf der Seite Johann Blasius Santini-Aichl. Ich glaube nicht, dass die 12 andere Abschnitte des Wikipedia gibt die fehlerhaften Datum. Auch mehrere unabhängige Tschechische Quellen: 1, 2

Es kann notwendig sein, den 3. Februar zu korrigieren? Danke! --Yuracei (Diskussion) 09:30, 3. Feb. 2016 (CET)

Hallo Yuracei,
bei Deinem Eintrag hattest Du weder Quelle noch Begründung angegeben.
Ich habe das jetzt nachgeholt und meinen Revert wieder revertiert.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 21:41, 3. Feb. 2016 (CET)

Schreibmaschine statt typographischer Anführungszeichen in Frankfurter Rundschau ist schlechter Stil[Bearbeiten]

Diese Änderung hätten Sie nicht machen sollen. Damit geht der Unterschied zwischen öffnendem Anführungszeichen unten und schließendem Anführungszeichen oben verloren. Wikipedia ist allerdings keine Typoskript. Alle anderen von Ihnen gemachten Änderungen sind überflüssig, nur das Großschreiben von REF finde ich gut. --L.Willms (Diskussion) 10:29, 3. Feb. 2016 (CET)

Hallo L.Willms,
dies ist meine einzige noch bestehende Änderung. Bei dieser hatte ich ausschließlich ein schließendes Anführungszeichen oben ohne öffnendes Anführungszeichen unten entfernt.
Meine größere Änderung wurde revertiert, da sie aufgrund einer Vorlage Fehler produzierte. Ich hatte gerade die Schreibmaschine durch typographische Anführungszeichen ersetzt.
Auf welche meiner Änderungen beziehst Du Dich?
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:21, 3. Feb. 2016 (CET)

Löschung des Beitrages Damiana Koch[Bearbeiten]

Guten Abend Baumfreund-FFM!

Sie haben die von mir erstellte Seite Damiana Koch gelöscht. Ich bin als Neuling sehr enttäuscht über die Art und Weise der Argumentation von "Schnabeltassentier", die ich als abwertend empfinde und zudem nicht der Wahrheit entspricht. Oder es sollte es ironisch sein. Auch das halte ich für nicht angebracht. Kann er die Behauptungen überhaupt nachweisen? Da ich nicht weiß, wie ich die Diskussion auf Wikipedia finden kann, habe ich ein Bildschirmfoto dazu eingefügt.

Bildschirmfoto 2016-02-09 um 12.02.04.png

Die fehlende enzyklopädische Relevanz halte ich in meinen Fall für nicht angebracht. Gerade in einer Demokratie, die von Parteien dominiert wird, ist eine Dokumentation von Personen, die den Mut aufbringen, sich ohne diesen Rückhalt, politisch zu betätigen, von größter Wichtigkeit. Hinzu kommen noch andere Merkmale, die nicht selbstverständlich in unserer politischen Landschaft sind. Oder kennen Sie noch eine brasilianische Migrantin, die fraktionslos in einem Gemeinderat sitzt und für den Landtag als Einzelbewerberin kandidiert. Dafür braucht man Stimmen von Wählern und Unterstützen. Diese lassen sich nicht von einer Samba-Show beeindrucken, sondern von der Person.

Vielleicht muss noch einige Zeit vergehen, bis dies dementsprechend gewürdigt werden kann.

Ich hoffe, dass Sie es können und würde mich über eine Antwort von Ihnen freuen.

--In Liebe und Dankbarkeit (Diskussion) 21:28, 9. Feb. 2016 (CET)

Wir schreiben hier eine Enzyklopädie; diese bildet nur anerkannt bekanntes Wissen ab.
Es ist nicht zu erkennen, dass die Dame die Wikipedia:Relevanzkriterien erfüllt.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 21:53, 9. Feb. 2016 (CET)

Ich bedanke mich sehr herzlich bei Ihnen und wünsche sehr viel Erfolg damit! Zu einem späteren Zeitpunkt werden wir diesen Eintrag wieder hinzufügen, wenn die Relevanzkriterien erfüllt sind.

--134.3.183.250 11:16, 10. Feb. 2016 (CET)

I.G.-Farben-Haus - Deine Rückmeldung: Werbung unerwünscht![Bearbeiten]

Hallo, Baumfreund-FFM (Diskussion) 18.28, 9. Feb. 2016 (CRT)

Es handelt sich hier um keine Werbung, sondern um eine Richtigstellung, was die Namensnennung der beauftragten Architekten betrifft: In eurer Enzyklopädie über das I.G.Farbenhaus schreibt Ihr auf Seite 4, letzter Absatz: ...Bis 2001 wurde das Gebäude durch das Kopenhagener Architekturbüro Dissing+Weitling renoviert... Richtig ist aber, dass die Planung und Bauleitung von der gleichberechtigten Arbeitsgemeinschaft Dissing+Weitling, Kopenhagen und dem Planungsring Ressel, Wiesbaden, durchgeführt wurde. Siehe auch diese gemeinsame Nennung.

Belege: FAZ vom 15.4.1997 : 'Für die Universität ein einmaliges Ensemble'

       Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Hessisches Ministerium der Finanzen:
       Nachrichten Nr. 16, Frankfurt am Main, 14. April 1997
       Fachzeitung: Baumeister: Ausgabe 5/1998
       Architektenkammer Hessen: Tag der Architektur 2002  : Das Architektur-Ereignis in Hessen
       Fachzeitung: DGGL Bericht über exkusion 24.5.2003

(nicht signierter Beitrag von 93.192.243.187 (Diskussion) 17:46, 11. Feb. 2016 (CET))

Hallo,
ich vermute, dass Du der nicht angemeldete Benutzer:EHH.Ressel bist. Ich empfehle Dir Dich bevor Du in Wikipedia schreibst anzumelden. Bitte beachte auf Diskussionsseiten WP:SIG, dann diskutiert es sich leichter. Da Du schinbar mit der Fa. Ressel irgendwie zusammen hängst empfehle ich Dir WP:IK anzuschauen.
Nun zum Inhalt:
  • Du zitierst eine Aussage, die im Fließtext steht.
  • Schau Dir an, wie Du Deinen Beitrag in den Text eingebaut hast.
  • Plakativ herausgehoben!
  • Das kann man m. E. nur als Werbung auffassen. Es ist das einzig herausgehobene auf der ganzen Seite.
  • Darüber hinaus war es ohne Quellenangabe.
Falls Du es noch einmal versuchen möchtest empfehle ich Dir es, ähnlich wie Du es hier oben gemacht hast, in den Fließtext an der Stelle einzubauen, wo es jetzt steht. Allerdings füge die Referenzen dort korrekt formatiert ein.
Leider kann ich aus Zeitgründen im Moment nicht noch ausführlicher werden.
Falls Du noch Fragen hast - nur zu.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:51, 12. Feb. 2016 (CET)

Panzer IV[Bearbeiten]

Im Afrikafeldzug wurde er, ausgerüstet mit Gleisketten, die an die Vegetation in der Wüste angepasst waren als Panzerkampfwagen IV Ausführung „J“ bezeichnet.

Stimmt das nicht? -- Centenier (Diskussion) 12:44, 12. Feb. 2016 (CET)

Ich habe das nicht entfernt; das war eine IP.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 12:45, 12. Feb. 2016 (CET)
Ah so, ist mit gar nicht aufgefallen! -- Centenier (Diskussion) 12:46, 12. Feb. 2016 (CET)
Ich habs jetzt wieder reingepackt.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 12:47, 12. Feb. 2016 (CET)
Wenn, ich mal drüber nachdenke kommt es mir so vor als sei das dummes Zeug - hatte den Satz nur umformuliert, ohne groß nachzudenken. Ich mache mich mal schlau. -- Centenier (Diskussion) 12:50, 12. Feb. 2016 (CET)

Da hammer's schon die Ausführung J wurde erst ab 1944 gefertigt, da war der Afrikafeldzug schon Vergangenheit -- Centenier (Diskussion) 12:53, 12. Feb. 2016 (CET)

Hallo Benutzer:Centenier,
bei Deiner Bearbeitung hätte ich es besser gefunden, wenn Du statt Unsinn entfernt Deine Begründung oben geschrieben hättst: Ausführung J wurde erst ab 1944 gefertigt, da war der Afrikafeldzug schon Vergangenheit. Dann hätte auch jemand, der diese Diskussion nicht mitbekommen hat, gleich verstanden worum es geht.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 08:50, 13. Feb. 2016 (CET)
Gut, werd's mir merken -- Centenier (Diskussion) 08:52, 13. Feb. 2016 (CET)
Danke. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 08:53, 13. Feb. 2016 (CET)