Benutzer Diskussion:Baumfreund-FFM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn Du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Ich lese die Diskussionsseite und meine Mail, es kann aber schon mal ein paar Tage dauern bis ich dies tue, also habe bitte etwas Geduld beim Warten auf die Antwort.

Klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen
und unterschreibe deine Beiträge bitte mit --~~~~

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Baumfreund-FFM. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Klicke auf das Stiftsymbol über dem Bearbeiten-Fenster, um --~~~~ zu erzeugen. Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kategorie:Kirchengebäude im Bistum Aachen[Quelltext bearbeiten]

?? -- DschungelfanInakt.Admins 16:07, 21. Jan. 2018 (CET)

Ich hatte mich verklickt.
Danke für den Hinweis.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 16:10, 21. Jan. 2018 (CET)

Bitte um Tipp[Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumfreund, kannst du mir einen Tipp geben, was man gegen solche unvermittelten und (da ohne Vorgeschichte) völlig unerwarteten Verbalinjurien („rumzublöken“) eines Admins am besten unternehmen kann? Danke im voraus & schönen Gruß ! Qaswa (Diskussion) 15:13, 24. Jan. 2018 (CET)

Ich sehe dies zunächst als typische Entwicklung eines Flamewar:
1. Gripweed formuliert relativ kurz.
2. Du antwortest polemisch.
3. Gripweed setzt eins drauf.
In der Sache teile ich Gripweeds inzwischen dargestellte Meinung: Das ist duie Äußerunmg von berechtigten Zweifeln. Es geht darum Vorsicht walten zu lassen, …
Darüber hinaus schreib er: Natürlich rechtfertigt deine Unverschämtheit nicht meine Unverschämtheit, …
Daher empfehle ich die Sache "einfach" auf sich beruhen zu lassen, oder noch besser versöhnlich einzuschwenken.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 19:12, 24. Jan. 2018 (CET)
Danke für deinen ausführlichen Kommentar und die Mühe, die du dir gemacht hast, dich in die Sache "reinzulesen". Der Text meiner Antwort an Gripweed war schon fertig geschrieben, bevor ich mir deine Stellungnahme hier angeschaut habe, und ich habe meine Antwort dann unverändert abgeschickt. Eine "versöhnliche" Reaktion von Gripweed sieht allerdings sicher anders aus --- sowas machen doch sonst Kinder, die bei etwas ertappt werden, dass sie sagen: "Der hat aber angefangen!!" Und die persönlich kränkende Ebene habe gewiss nicht ich betreten. Danke nochmal & Gruß, Qaswa (Diskussion) 10:44, 25. Jan. 2018 (CET)
Ich habe nicht geschrieben, dass Du die kränkende Ebene betreten hast und auch nicht, dass Gripweed versöhnlich reagiert hat.
Mein Ziel war es ausschließlich Dir den erbetenen Tipp zu geben.
Ich habe den Eindruck, dass Eure Dirskussion jetzt in die richtige Richtung gehen könnte und wünsche Dir dabei viel Erfolg.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:39, 25. Jan. 2018 (CET)

"Wikiform"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumfreund-FFM. Ich habe eine große Bitte an Dich. In der „Liste von Flugunfällen 1971 bis 1990“ hast Du mit dieser Bearbeitung 44× (vierundvierzig) "Geschützte Leerzeichen" eingesetzt. Außer einem Bindestrich und einer Linkverkürzung konnte ich jedoch keine sichtbaren Änderungen finden.

Siehe hierzu Was keine kleine Änderungen sind: "Eine reine Syntax-Modernisierung oder Quelltext-Formatierung rechtfertigt keine neue Artikel-Version." Unsichtbare, reine Syntax-Änderungen verursachen Lese- und Zeitaufwand bei allen, welche die betreffenden Artikel in ihren Beobachtungslisten führen.

Vor allem geht es mir um die "nbsp"s. In Wikipedia:Wie gute Artikel aussehen#Quelltext heißt es ganz ausdrücklich: "Ein Geschütztes Leerzeichen ( ) sollte ebenfalls äußerst sparsam eingesetzt werden, um das Lesen des Quelltextes nicht unnötig zu erschweren." Dies hat Richtlinienstatus.

In Wikipedia:Rechtschreibung#Korrektoren kann man lesen: "Im Zweifel respektiere man die Vorlieben desjenigen, der zu einem Artikel inhaltlich am meisten beigetragen hat." Auch wenn es hierbei primär um Stilistik im sichtbaren Teil geht, sollte dies im Sinne einer produktiven Arbeit doch sicherlich auch auf den Quelltext zutreffen.

Wenn man viel und oft Quelltext bearbeitet, irritieren die Zeichen beim Lesen enorm und halten die Bearbeitung beträchtlich auf (von der Stimmung mal zu schweigen). Als Hauptautor dieser und ähnlicher Listen (sowie einiger anderer Artikel) möchte ich Dich ganz herzlich darum bitten, solche Bearbeitungen zukünftig zu vermeiden. ---

Apropos Stimmung: Am kommenden Freitag (9.2.2018) findet in FFM der monatliche Wikipedia Frankfurt-Stammtisch statt. Ich hoffe, nach längerer Pause auch mal wieder teilnehmen zu können. Du auch? Mit freundlichen Grüßen --Uli Elch (Diskussion) 16:08, 5. Feb. 2018 (CET)

Hallo Uli,
ich werde versuchen bei den Flugunfällen an Deine Wünsche zu denken.
Die Änderung habe ich wegen des Bindestrichs gemacht. Eine einheitliche regelkonforme Schreibweise halte ich hier jedenfalls für angebracht.
Leider kann ich Freitags nie; Donnerstags hat es aus persönlichen Gründen auch schon lange nicht mehr geklappt.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 19:32, 5. Feb. 2018 (CET)
Danke für die zügige Antwort und die Zusage. Die Änderungen von Bindestrich und wikilink waren für mich unstrittig, von so etwas lebt ja z. B. Aka unter anderem ...
Stammtisch: Die ungewöhnliche Terminregelung war wohl deshalb zustande gekommen, weil eben manche Freitags nie, andere wiederum Donnerstags nie konnten. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 19:52, 5. Feb. 2018 (CET)

Hups?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumfreund,

irgendwie habe ich gerade den Eintrag "Hanf" bearbeitet. Da ist irgendwas komisches passiert. Angeblich habe ich gerade meine eigenen Änderungen wieder entfernt. Das habe ich aber nicht. Sieht irgendwie komisch aus. Wenn jemand anders die entfernt ok. Aber irgendwie haben Sie den Artikel gesperrt, während ich etwas anderes geändert habe und nun sieht es so aus, als hätte ich meinen eigenen Kram wieder gelöscht? Hilfe bitte.--Patient420 (Diskussion) 17:05, 9. Feb. 2018 (CET) Entschuldigung, Problem gelöst.--Patient420 (Diskussion) 17:29, 9. Feb. 2018 (CET)

arno stern, geboren 23.06.1924[Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumfreund,

selbstverständlich ist Arno Stern der Begründer des Malorts, den es ununterbrochen seit 70 Jahren gibt. Da ist es doch naheliegend, just dies anzuführen - und den Pädagogen da wie dort zu streichen, da der Begriff nicht zutrifft! Weiteres hierzu siehe auf seiner internet-Seite: http://www.arnostern.com/de/

Herzlichst dankt Ihr Baumaffe (nicht signierter Beitrag von 2003:DC:7F42:6C51:3D6F:3431:2DE9:5784 (Diskussion) 13:09, 15. Feb. 2018 (CET))

Das kannst Du gerne auf Diskussion:Arno Stern diskutieren. Der Text in den Listen rictet sich nach dem Teaser des Artikels.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:49, 15. Feb. 2018 (CET)

Könntest Du mal auf Adminnotizen schauen[Quelltext bearbeiten]

Da wären mMn dringendst Sichterrechte zu vergeben. --V ¿ 07:28, 17. Feb. 2018 (CET)

Danke für den Hinweis.
Ich habe passive Rechte erteilt.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:38, 17. Feb. 2018 (CET)
besten Dank. nachsichten von solchen skript-Bearbeitungen die kaum jemand hier versteht wäre ein ziemlich unnötige Arbeitsbeschaffung. --V ¿ 07:41, 17. Feb. 2018 (CET)