Benutzer Diskussion:Baumfreund-FFM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn Du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Ich lese die Diskussionsseite und meine Mail, es kann aber schon mal ein paar Tage dauern bis ich dies tue, also habe bitte etwas Geduld beim Warten auf die Antwort.

Klicke hier, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen
und unterschreibe deine Beiträge bitte mit --~~~~

Diese Benutzerdiskussionsseite dient der persönlichen Kommunikation mit Benutzer Baumfreund-FFM. Wenn du mich hier ansprichst, antworte ich auch auf dieser Seite. Wenn ich dich auf einer anderen Seite angesprochen habe, antworte bitte auch dort!

Bitte klicke hierhin, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen,
und unterschreibe deinen Beitrag mit --~~~~.

 Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

AdminCon 2017[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Baumfreund-FFM!

Inzwischen bereits in der 5. Auflage, möchten wir auch im kommenden Jahr eine AdminCon anbieten. Diesmal planen wir Salzburg als Veranstaltungsort.

Noch sind nicht alle Absprachen getroffen, doch es deutet sich an, dass die AdminCon vom 17.–19. Februar stattfinden wird.

Damit unsere Planungen konkreter werden können, bitten wir bei Interesse um eine unverbindliche Eintragung auf unserer Teilnehmer-Seite.

Hoffentlich bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Ich werde aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 14:46, 22. Okt. 2016 (CEST)

Gestiegene Relevanz "Deutscher Phantastik Preis"[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Baumfreud-FFM,

die Seite Deutscher Phantastik Preis wurde von Ihnen 2011 wegen fehlender Relevanz vor Wiederanlage gesperrt. Nun bitte ich diese Entscheidung nach Ablauf von fünf Jahren neu zu überdenken und mir die Anlage zu ermöglichen.

Begründung: Der Preis ist nach wie vor undotiert und wird von einem Online-Magazin inszeniert, was zunächst eine geringe Bedeutung naheliegend erscheinen lässt. Allerdings hat er durch seine seit 1999 kontinuierliche Vergabe und die im Genre der Fantasy-Literatur namhaften Preisträger (Beispielhaft: Markus Heitz oder Terry Pratchett) eine Stellung als ein führender Genre-spezifischer Publikumspreis entwickelt, die gleich zwei Kriterien für Literaturpreise erfüllt, wobei nur eine nötig wäre: "er ist mehreren besonders renommierten Schriftstellern verliehen und von ihnen angenommen worden" und inbesondere "er hat eine besondere Bedeutung in einem bestimmten literarischen Teilgebiet". Die Tatsache, dass er in der deutschsprachigen Wiki mittlerweile in sechzig Artikeln erwähnt wird, mag diese Einschätzung unterstreichen.

Vor diesem Hintergrund bitte ich um Prüfung.

Freundlichen Gruß --Blauendorn (Diskussion) 18:48, 7. Nov. 2016 (CET)

Links:

Hallo Blauendorn,
um die anstehende Entscheidung auf die richtige Basis zu stellen, bitte ich Dich eine reguläre Löschprüfung einzuleiten.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 05:52, 8. Nov. 2016 (CET)
Ah, danke für die Info. Habe das bisher noch nicht gemacht. --Blauendorn (Diskussion) 12:49, 19. Nov. 2016 (CET)
Gern geschehen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 14:07, 19. Nov. 2016 (CET)

Deutschland tanzt[Quelltext bearbeiten]

War sehr erstaunt über die Schnelllöschung diese Artikels. Warum die Eile? Ist dir eigentlich klar, dass das eine sehr teure Veranstaltung ist, die die nächsten 3 Samstag Abende (3 mal mindestens 240 Minuten) von ProSieben füllen wird? Zweite Frage: Gedenkst Du Sendungen wie Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft 2016 etc. auch zu löschen, weil es davon nur eine einzige Ausgabe gibt? 2003:45:5C77:9B01:A88F:55DA:AC37:10AF 12:48, 12. Nov. 2016 (CET)

Die Kosten einer Veranstaltunng sind m. W. kein Relevanzkriterium.
Wenn Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft 2016 ein Neuartikel wäre und ein SLA darauf kommen würde, würde ich ihn auch löschen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 13:05, 12. Nov. 2016 (CET)
Wieso muss der Artikel neu sein, damit Du ihn löscht? Davon steht nichts in den RKs. Statt dessen: Neben diesen Kriterien kann eine einzelne Episode auch durch andere Aspekte relevant sein. Eine solche allgemeine Relevanz ist jedoch plausibel zu belegen und im Einzelfall zu prüfen. 2003:45:5C77:9B01:A88F:55DA:AC37:10AF 13:19, 12. Nov. 2016 (CET)
Er muss nicht neu sein, damit ich ihn lösche. Ich schrieb: Wenn Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft 2016 ein Neuartikel wäre und ein SLA darauf kommen würde, würde ich ihn auch löschen.
Bei noch nicht erschienenen Produkten wird regelmäßig die Relevanz verneint.
Ich wäre durchaus neugierig, ob die von Dir genannte Fernsehsendung einen LA überstehen würde, bin allerdings kein Exclusionist, der auf Teufel-komm-raus selbst LA stellt.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 13:29, 12. Nov. 2016 (CET)
Soll ich ihn am besten nochmal schreiben? Die Ur-Version dauerte allerdings 2 Stunden. 2003:45:5C77:9B01:A88F:55DA:AC37:10AF 13:42, 12. Nov. 2016 (CET)
Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Artikel gerne für eine Sperrprüfung wiederherstellen und in die Artikelstube verschieben.
Alternativ ginge auch Wiederherstellen und LA wegen SLA mit Einspruch.
Möchtest Du eine der Varianten.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 13:45, 12. Nov. 2016 (CET)
Ich habe noch einen besseren Vorschlag: Du schiebst den Artikel heute abend zurück in den AN, damit da nicht noch einer zwei Stunden lang an dem Gerüst basteln muss. Ich denke nicht, dass da jemand einen LA oder gar SLA stellen wird. Und wenn doch ein LA kommt, dann sei es. Ich bin jetzt erstmal in der Sonne. Gruß 2003:45:5C77:9B01:A88F:55DA:AC37:10AF 13:54, 12. Nov. 2016 (CET)
Dies werde ich nicht tun: Entweder SP oder LA. Ich halte dies bislang für nicht relevant.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 13:56, 12. Nov. 2016 (CET)
Tach, da bin ich wieder: Wenn ich's mir aussuchen darf, dann bitte "Wiederherstellen und LA wegen SLA mit Einspruch". Aber bitte erst so gegen 20:30 Uhr, damit ein paar Zuschauer beurteilen können, ob die erste Folge was taugt. Gruß 2003:45:5C77:9B01:85AF:B427:4E78:796C 19:37, 12. Nov. 2016 (CET)
Inzwischen sitzt da schon ein neuer Artikel und hat direkt den LA bekommen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 08:00, 13. Nov. 2016 (CET)
Willst Du Dich bei mir entschuldigen? Du hast mir immerhin zwei Stunden Lebensdauer gestohlen (und der jetzige Hauptautor hätte seine Zeit vermutlich auch besser ausfüllen können) 2003:45:5C77:9B01:2D60:A6E:1FE9:1436 11:31, 13. Nov. 2016 (CET)
Nein, ich bin nach wie vor der Meinung eine reguläre Schnelllöschung vollzogen zu haben.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 12:13, 13. Nov. 2016 (CET)
Das einzige, was ich inzwischen anders machen würde: Ich hätte Dir nicht die Entscheidung zwischen LP und LA lassen sollen. Dies hat dann letztlich die von Dir kritsierte Doppelarbeit ausgelöst.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 13:11, 13. Nov. 2016 (CET)
Ich bin unentschlossen, was ich mache. Im Grunde geht es gar nicht autorenfeindlicher. SLA auf einen soliden und auch als solcher erkennbarer Artikel, der auch noch ohne die 5 Rechtschreibfehler des zweiten Anlaufs auskam. Schwer zu glauben. Hat Dich der Benutzer:Eingangskontrolle mit seinem SLA (zu wenige Episoden) ausgetrickst ?? 2003:45:5C77:9B01:2D60:A6E:1FE9:1436 15:29, 13. Nov. 2016 (CET)
Der eine schreibt austricksen, der andere regelgerechter SLA.
Ich denke die Argumente sind inzwischen ausgetauscht.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:39, 13. Nov. 2016 (CET)

Sperre des Users "Der Wolf im Wald"[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich weiß, dass ich damit mit der Tür ins Haus falle. Ich habe seit Ewigkeiten auf der Wikipedia keinen aktiven Account mehr und mit diesem Lurk-Account glaube ich nie etwas bearbeitet. Mein Anliegen ist mir aber gerade so wichtig, dass ich mich mal wieder hier eingeloggt habe.

Es geht um den User Der Wolf im Wald. Bei diesem Nutzer handelt es sich um Thomas Wolf. Thomas Wolf ist ein Fotograf und ist die Person, die in Deutschland als erste "professionell" CC-lizenzierte Bilder abmahnen ließ. Anwalt Markus Kompa hat im Frühling einen Rechtsstreit mit ihm gewonnen, in dem er seinem "Geschäftsmodell" nachging. Dennoch macht er offensichtlich weiter.

Die Masche: Wolf veröffentlich seine Fotos unter CC-Lizenzen über Wikimedia. Er gibt aber im Metatext zu den Einzelheiten zur Genehmigung der Bilder eine sehr unübliche Art der Namensnennung an. Dann sucht er systematisch nach Usern, die das übersehen und mahnt diese ab. Und das kann besonders teuer werden, denn auf seiner Website verkauft er Lizenzen zu denselben Bildern, die sich in einem extrem hohne Preisrahmen bewegen. (Bsp: Bild zur rein privaten Nutzung: 175 Euro.)

Ich bin der Meinung: Diese Vorgehensweise widerspricht massiv dem Geist der Wikipedia. Ich bin schon seit der Anfangszeit online unterwegs und habe auch diese wunderbare Seite wachsen und gedeihen sehen. Meiner Meinung nach steht sie für Kollaboration und Zugang zu freiem Wissen. Was Herr Wolf allerdings macht, steht dem direkt entgegen. Er verbreitet Unsicherheit, was die Nutzung freier Lizenzen anbelangt, verängstigt Internetnutzer, die sich vielleicht nicht so gut auskennen, mit horrenden Forderungen und schadet damit letztendlich auch der Wikipedia.

Deshalb bitte ich euch Admins dringend, diese Person hier auszusperren. Mir persönlich geht bei sowas echt der Hut hoch. Full disclosure: Mir ist das "plötzlich" bzw. dieses Wochenende wichtig geworden, als einer meiner Freunde mir erzählte, seine Firma sei aus diesem Grunde abgemahnt worden. Selbstverständlich habe ich da ein paar Recherchen angestellt, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt echt sauer bin. Als gäbe es nicht schon genug Abmahn-Modelle.

Ansonsten schönen Gruß von Frankfurt nach Frankfurt. :)

--Action Boo (Diskussion) 15:52, 14. Nov. 2016 (CET)

Hallo Action Boo,
auf meiner Benutzerseite ist Dein Anliegen suboptimal untergebracht.
Ich versuche eine geeignete Seite zu finden.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:54, 15. Nov. 2016 (CET)

Falls jemand dies später liest, hier eine weitere Bezugsdiskussion. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:46, 25. Nov. 2016 (CET)

Ireland Baldwin[Quelltext bearbeiten]

Lieber Baumfreund,
ich habe vorhin meinen ersten Artikel über Ireland Baldwin verfasst.
Weißt du wie man da die Sprachen einbringt? Den Artikel über Frau Baldwin gibt es auch noch in anderen Sprachen:
englisch,chinesisch?
und spanisch
vielen Dank im Voraus ANTARKTIS 1.089 Vraagen? 18:23, 18. Nov. 2016 (CET)
Hallo ANTARKTIS 1.089,
diese Verknüpfung wird über Wikidata hergestellt.
Dort hat dies NordNordWest gemacht.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:14, 19. Nov. 2016 (CET)
Hallo Baumfreund,
Vielen Dank für die INFO :-) ANTARKTIS 1.089 Vraagen? 16:56, 19. Nov. 2016 (CET)
Gern geschehen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 17:00, 19. Nov. 2016 (CET)

Lemma Damir Kehl[Quelltext bearbeiten]

Hallo, warum mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ein dreiviertelschutz hätte doch ausgereicht?

Grüße, --Tonialsa (Diskussion) 18:40, 27. Nov. 2016 (CET)

Alter Reflex von mir, aus der Zeit wo es dreiviertel noch nicht gab.
Ich halte es allerdings für sehr unwahrscheinlich, dass er innerhalb des nächsten Monats soviel Relevanz erreicht, dass ein Sichter den Artikel anlegen würde.
Jetzt ein Change auf Dreiviertelschutz würde mir wie Editschinderei aussehen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:40, 27. Nov. 2016 (CET)

Deutsches Institut für Jugend und Gesellschaft[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du hast vor etwa fünf (!) Jahren die o.g. WL geschützt. Könntest du den Schutz aufheben, zumindest temporär? (Ich würde gern die Kategorie:Theologische Institution einfügen, die ich beim WL-Ziel entfernt habe, weil die Offensive Junger Christen in ihrer Gesamtheit wohl kaum als theologische Institution angesehen werden kann.) --Zweioeltanks (Diskussion) 12:24, 1. Dez. 2016 (CET)

Ich habe die Kategorie eingebaut - ok so?
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:06, 2. Dez. 2016 (CET)
Wunderbar, danke.--Zweioeltanks (Diskussion) 18:15, 2. Dez. 2016 (CET)
Gern geschehen.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 22:03, 2. Dez. 2016 (CET)

LoL[Quelltext bearbeiten]

Wenn du nicht weiterhelfen kannst, dann gebietet es für gewöhnlich der Anstand, zumindet an jemanden zu verweisen, der es kann. Und nicht so ein Käse. Danke. Alexpl (Diskussion) 07:48, 7. Dez. 2016 (CET)

Auf die Idee, dass ein erfahrener Nutzer einen Hinweis darauf braucht, dass man - wenn man einen Nutzer direkt ansprechen möchte - dessen Diskussionsseite aufsuchen sollte, kam ich nicht. Offensichtlich scheinst Du es ja auch zu wissen, sonst wärest Du nicht hier.
Allerdings scheinst Du noch nicht zu wissen, dass es üblich ist neue Diskussionsbeiträge hinten anzhufügen. Hiermit weise ich Dich daraufhin.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:41, 7. Dez. 2016 (CET)

Anmeldung ist eröffnet[Quelltext bearbeiten]

Festung Hohensalzburg bei Dämmerung-2.jpg
Osmoderma eremita female.jpg

AdminCon 2017, die Eremiten-AdminCon

Hallo Baumfreund-FFM!

Die Anmeldung für die AdminCon 2017 ist online und die verbindliche Anmeldung ist nun möglich.

Wie gehofft, wird die AdminCon vom 17.–19. Februar 2017 in Salzburg stattfinden.

Geplant ist ein Arbeitstreffen, mit Raum und Zeit für alles zum Thema Adminarbeit, inklusive der Möglchkeit in kleinen Arbeitsgruppen konkretes zu erproben. Wir nehmen gerne noch Themenwünsche entgegen und möchten auch mit deinen Anregungen ein möglichst passgenaues Programm erstellen.

Bis zur AdminCon 2017!

Beste Grüße Man77, Alraunenstern۞ und Itti


Wie schon voher geschrieben, werde ich aus persönlichen Gründen nicht teilnehmen. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:01, 2. Dez. 2016 (CET)

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Hallo Baumfreund-FFM,

Nachdem ich jetzt lange genug vergeblich gesucht habe, frage ich einfach einen Administrator...

Setzt man bei einer Bildunterschrift das Aufnahmedatum in Klammern oder folgt es nach einem Komma?

Ich danke dir für deine Antwort auf eine bestimmt profane Frage.

Bonifatius1935 (nicht signierter Beitrag von Bonifatius1935 (Diskussion | Beiträge) 09:11, 7. Dez. 2016 (CET))

Hallo Bonifatius1935,
ich kenne es üblicherweise mit Komma. Allerdings achte ich darauf, dass auf einer Seite das gleiche Format verwendet wird.
Bitte beachte auf Diskussionsseiten WP:SIG.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:33, 7. Dez. 2016 (CET)

Hope Powell[Quelltext bearbeiten]

Danke, Baumfreund-FFM, hierfür. Aber so war es auf WD:HS nicht gemeint. Der Text soll so lauten:

Der zweite Link war nicht korrekt. Könntest Du es noch einmal ändern? --Happolati (Diskussion) 13:39, 8. Dez. 2016 (CET)

Leider kann ich diesen Hinweis erst jetzt und somit nicht mehr rechtzeitig für die Hauptseite bearbeiten.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 11:53, 9. Dez. 2016 (CET)

Demi[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis von Mbq gestern war an dich gerichtet. --Mozamaniac (Diskussion) 23:05, 9. Dez. 2016 (CET)

Welcher Hinweis wo? --Baumfreund-FFM (Diskussion) 06:25, 10. Dez. 2016 (CET)
Ich kann auf dem Handy nicht kopieren und einfügen. Schau ruhig Mal auf deine VM und deine vermeintliche Verbesserung des Humpen-Artikels an. --Mozamaniac (Diskussion) 09:16, 10. Dez. 2016 (CET)
Gerade wegen Deines Verhaltens in Humpen (EW explizit ohne Quelle) habe ich die nächste VM gestellt. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 10:59, 10. Dez. 2016 (CET)
Ich hätte mich gewundert, wenn du es nicht gemacht hättest. Noch mehr hätte es mich gewundert, wenn du dich dabei konstruktiv verhalten und meinen Hinweis richtig eingeordnet hättest. Doch von den Socken würde es mich hauen, wenn wir eines Tages einen gemeinsamen Nenner ausloten sollten: die Mitarbeit an der Wikipedia (in deinem Sinne) wird es ja leider nicht sein können. --Mozamaniac (Diskussion) 18:25, 10. Dez. 2016 (CET)
Solange Du auf Deinen Regelverstößen bestehst, wird es in der Tat schwierig. --Baumfreund-FFM (Diskussion) 07:01, 11. Dez. 2016 (CET)