Benutzer Diskussion:Baummapper

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Baummapper![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Input-keyboard tour.svg Tutorial für neue Autoren Text-x-generic with pencil.svg Hilfe zum Bearbeiten Wiki FAQ green.svg Häufige Fragen Wiki-lifebelt.svg Alle Hilfeseiten Internet-group-help-faq.svg Fragen stellen Wiki-Mentor-Icon.svg Persönliche Betreuung Correct.svg Wie beteiligen? Emblem-section.svg Richtlinien

Diskussionsbeiträge sollten immer mit Klick auf diese Schaltfläche unterschrieben werden – Beiträge zu Artikeln hingegen nicht.
  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Lutheraner (Diskussion) 18:37, 1. Dez. 2016 (CET)

»Naturdenkmal Landkreis Kassel 6.33.438«[Quelltext bearbeiten]

Hi Baummapper, danke für Deine schönen Bilder, und danke für das Nachtragen der Lizenzen. Du beschreibst die Fotos ja meist sowohl im Dateinamen als auch immer im Feld "Beschreibung" mit ihrer Denkmalnummer, und das ist auch völlig in Ordnung so. Besonders gut auffindbar sind die Dateien jedoch nicht, da ich nicht immer erfahre, was das für ein Baum ist, noch wo er steht, wenn ich nur die Dateibeschreibungsseite anschaue (und die Wikipedia-Suche oder andere Suchmaschinen können nichts anderes anschauen, da sie den Kontext – in diesem Fall die Liste der Naturdenkmale in Kaufungen – nicht kennen können). Du würdest den Nutzern, aber auch Dir, glaube ich, damit einen Gefallen tun, wenn Du die Beschreibung erweitern würdest. Viele Grüße, --emha db 10:25, 7. Dez. 2016 (CET)

Hallo, mir ist die Problematik schon klar, allerdings bei so einem Nischenthema ...
Ich schaue mal, inwiefern ich diese Mehrarbeit in meinen Kampf mit Bots und Vorlagen integrieren kann ;-)
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich das was ich in den Gemeindelisten (be)schreibe nochmals bei der Bilddatei (be)schreibe ... Baummapper (Diskussion) 18:30, 7. Dez. 2016 (CET)
Nachtrag: ich wollte meine Bilddateien um Beschreibungen ergänzen, aber ein Bot ist schon dabei, die auf "Commens" zu verschieben ... da gebe ich den Kampf dann aber wirklich auf ... Baummapper (Diskussion) 20:19, 7. Dez. 2016 (CET)
Nun, das wäre aber der bessere Weg, Deine Dateien gleich dort hochzuladen. Warum? Im Gegensatz zur de.WP kann (und soll!) man dort Bilder kategorisieren, das bedeutet: allein über die Kategorie erfährst Du schon, was und wo das Bild ist. Wenn Du Hilfe brauchst und/oder Fragen hast: nur zu, ich helfe gerne! Aufgeben güldet nicht!! --emha db 10:23, 8. Dez. 2016 (CET)
Die Sache ist die, dass ich mit den NDs im LKKS schon jetzt in zwei Projekten parallel arbeite, da werde ich ganz bestimmt kein Drittes anfangen. Die Bilder sind für mich eh nicht so zentral - und rauben mir hier schon die Nerven;-) Aber Danke für dein Hilfsangebot ... Baummapper (Diskussion) 21:36, 8. Dez. 2016 (CET)
Schau mal, das Hochladeformular auf Commons ist sogar einfacher als das auf de.WP. Probier es mal aus, der Nutzer hat es dort einfacher. Viele Grüße, --emha db 13:58, 9. Dez. 2016 (CET)
Ja und eine Seite und etliche vergeudete Minuten später: "Es gab ein Problem bei der Übertragung deiner Benutzerdaten. Diese Aktion wurde daher sicherheitshalber abgebrochen, um eine falsche Zuordnung deiner Änderungen zu einem anderen Benutzer zu verhindern. Bitte gehe zurück zur vorherigen Seite, lade sie erneut und versuche, den Vorgang erneut auszuführen." ... ok, das wars dann für mich mit Commons ... Baummapper (Diskussion) 17:48, 11. Dez. 2016 (CET)
Nachtrag: Inzwischen habe ich mich in mein Schicksal gefügt und lade direkt nach Commons, allerdings über https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Upload&uploadformstyle=basic und nicht über zeitraubendes klickibunti ... Baummapper (Diskussion) 19:00, 2. Jan. 2017 (CET)

Fehlermeldung Naturdenkmäler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Baummapper, die Fotos vom Naturdenkmal Eibe in Lippoldsberg zeigen eine Douglasie, die Eibe (Naturdenkmal)und eine weitere kleinere stehen ca. 20m weiter westlich im Klostergarten! Ich weiß leider nicht, wie ich den Beitrag ändern kann. Gruß Arca500

Hallo und Danke!
Du hast mit der Benachrichtigung (hier) alles richtig gemacht (alternativ hättest Du auch die Diskussion:Liste der Naturdenkmale in Wahlsburg benutzen können), ich habe jetzt
- die Bilder und Kategorie aus dem Artikel entfernt: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Liste_der_Naturdenkmale_in_Wahlsburg&action=historysubmit&type=revision&diff=171125311&oldid=170985563
- Den OSM-Node um 60(!)m nach Westen verschoben: http://www.openstreetmap.org/node/4841942392
- die Bilder und Kat. bei Commons zum Löschen vorgeschlagen
Leider komme ich so schnell nicht nach Lippoldsberg, Ersatz kann also noch einige Monate dauern, falls Du nicht einspringen möchtest;-)
Melde dich, wenn dir noch etwas auffällt, ich sehe zu, dass ich derart konstruktive Rückmeldungen zeitnah aufgreifen kann.
Grüße ... Baummapper (Diskussion) 13:33, 18. Nov. 2017 (CET)

Herkules Kassel - Vexierwassergrotte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Baummapper,
nachdem die Vexierwassergrotte und das Artischockenbecken nach den Bauarbeiten endlich vollständig zugänglich und damit vorzeigbar sind, eine schöne Erweiterung des Artikels. Vielen Dank dafür! Kleinalrik (Diskussion) 12:15, 28. Nov. 2019 (CET)

gern geschehen:-) ... bin schon länger am Bergpark-Projekt dran und hoffe in den nächsten Wochen und Monaten noch etwas beitragen zu können ... Gruß Baummapper (Diskussion) 14:38, 28. Nov. 2019 (CET)
Immer zu! Freu mich schon drauf. Kleinalrik (Diskussion) 12:14, 2. Dez. 2019 (CET)
In meinem Bestreben, dich bei Laune zu halten: Immer weiter so!
Ist der Begriff "krumme Kaskaden" authentisch? Ich würde sie eher halbrunde Kaskaden nennen. Gruß Kleinalrik (Diskussion) 09:16, 10. Dez. 2019 (CET)
Die korrekten Benennungen sind mir wichtig, daher ruhig nachfragen wenn Dir was merkwürdig vorkommt. Die Halbrunden Kaskaden sind ein Plateau weiter unten. Beides nach Siegfried Hoß: Welterbe Bergparkpark Wilhelmshöhe. Die Wasserkünste, Parkbroschüren MHK Band 2, 2014 S. 16 und 26 - wobei mir die Namensgebung durchaus logisch erscheint. Grüße ... Baummapper (Diskussion) 16:53, 10. Dez. 2019 (CET)

Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020[Quelltext bearbeiten]

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)

Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Geoinfo Logo.svg

Hallo, In der Umfrage „Technische Wünsche 2020“ hast du für „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ gestimmt. Da es gewonnen hat, wird das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland sich zwei Jahre mit diesem Themenfeld beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen. Als erster Schritt dafür läuft derzeit die Recherche nach Problemen und Bedarf. Dafür laden wir alle ein auf dieser Projektseite Probleme, Wünsche und Ideen zu sammeln, strukturieren, weiterentwickeln und diskutieren. Um ein noch besseres Bild für die Probleme und Arbeitsweisen rund um das Thema Geoinformationen zu haben, suchen wir Freiwillige, welche sich für ein kurzes Interview bereit erklären. Wenn du Interesse hast, trag dich auf dieser Liste ein. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 18:15, 16. Dez. 2020 (CET)

Virtuelles Treffen: Bessere Unterstützung von Geoinformationen im Mai (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Technical Wishes Geoinfo Logo.svg

Hallo! Du hast in der Umfrage 2020 für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ abgestimmt. In Kürze findet eine Online-Veranstaltung dazu statt.

Die Veranstaltung will einen Einblick geben, wie die Arbeit im Themenschwerpunkt bisher verlief, was die Ergebnisse der Recherchephase sind und welche nächsten Schritte geplant sind – und natürlich wollen wir uns über all das mit den Teilnehmenden auch austauschen.

Das Treffen findet entweder am 12. oder am 14. Mai statt. Wenn dich das Thema interessiert, würden wir uns sehr freuen, wenn du bis zum 3. Mai einträgst, welcher Termin für dich passen würde, sodass wir den Termin identifizieren können, der für die meisten passt.

Die Inhalte des Treffens werden zeitnah nach dem Treffen auch im Wiki vorgestellt und können auch dort kommentiert werden.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 21:00, 27. Apr. 2021 (CEST)

Virtuelles Treffen im Juni: Bessere Unterstützung von Geoinformationen (Technische Wünsche)[Quelltext bearbeiten]

Nochmals hallo, am 27.4. hatte ich ein virtuelles Treffen angekündigt, das dann krankheitsbedingt leider ausfallen musste. Das Treffen soll nun im Juni stattfinden und es stehen wieder zwei Termine zur Wahl: Mittwoch, 2. Juni, und Montag, 7. Juni.

Wenn du dabei sein möchtest, trag dich bitte bis zum 20. Mai, 23:59 Uhr, bei den Terminen ein, die für dich passen. Das Treffen findet dann an dem Termin statt, der die meisten Stimmen hat. Wir freuen uns über rege Teilnahme. -- Für die Technischen Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:46, 17. Mai 2021 (CEST)

Inhalte des Termins „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ jetzt im Wiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vor zwei Wochen hatte das Team Technische Wünsche zu einem virtuellen Treffen über den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ eingeladen. Eine ausführliche Zusammenfassung des Treffens findet sich nun im Wiki. Wenn du der Meinung bist, dass bei der Recherche etwas falsch verstanden wurde oder noch etwas fehlt, wäre es toll, wenn du das auf der Diskussionsseite kommentieren würdest. -- Besten Dank, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion 10:45, 16. Jun. 2021 (CEST)

Herkules (Kassel) - Riesenkopfbecken[Quelltext bearbeiten]

Schaust du mal bitte in den Abschnitt rein? Bevor ich mir bei dir für meine Änderung heiße Ohren abhole, weise ich dich lieber selbst drauf hin. Gruß Kleinalrik (Diskussion) 17:58, 1. Jul. 2021 (CEST)

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du in einer der Umfragen Technische Wünsche über Projekte abgestimmt hast, um deren weiteres Vorgehen es hier geht.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:35, 7. Jul. 2021 (CEST)

Umfrage zu Geoinformationen: Wo sind Verbesserungen am dringendsten nötig?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2020 für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ abgestimmt hast.

Nach dem Abschluss einer umfassenden Recherchephase zu Geoinformationen wird es eine themenbezogene Umfrage geben. Auf diese Weise soll entschieden werden, in welchem Problembereich Verbesserungen erfolgen sollen.

Aktive auf der deutschsprachigen Wikipedia sowie anderen deutschsprachigen Wikis (einschließlich Commons) sind aufgerufen mitzumachen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, ein seit 30 Tagen existierendes Konto und 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Alle Erfahrungs- und technischen Wissensstufen sind willkommen.

Die Umfrage startet voraussichtlich am 19. Juli und soll bis zum 1. August 2021 laufen – also gern vormerken und weitersagen! Weitere Informationen folgen auf dieser Projektseite. Rückmeldung und Fragen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:05, 8. Jul. 2021 (CEST)

Jetzt abstimmen: Wo sollen Verbesserungen im Bereich Geoinformationen erfolgen?[Quelltext bearbeiten]

Boxillustruation-150pxwidth-png.png

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du in der Umfrage Technische Wünsche 2020 für den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ abgestimmt hast.

Die Umfrage zum Themenschwerpunkt Bessere Unterstützung von Geoinformationen ist ab sofort eröffnet.

In den letzten Monaten hatte das Team Technische Wünsche ausführlich recherchiert, welche Probleme es im Bereich Geoinformationen gibt. Jetzt geht es an die Umsetzung von Lösungen.

Das Projektteam wird sich auf Lösungen in einem Bereich konzentrieren wird, weil Geoinformationen ein besonders breites Thema sind, das viele verschiedene Arbeitsabläufe und -prozesse umfasst. Aus der Zeit, die für diesen Themenschwerpunkt zur Verfügung steht, kann am meisten herausgeholt werden, wenn Recherche, Prototypen-Entwicklung, Tests und die Umsetzung von Lösungen sich auf einen Bereich fokussieren.

Welcher Bereich das sein wird, soll diese Umfrage in Erfahrung bringen, denn die Recherche hat nicht klar gezeigt, wo Verbesserungen am meisten gewünscht werden. Zur Wahl stehen diese drei großen Problembereiche, die sich in der Recherchephase herauskristallisiert haben:

  • Im Bereich Karten könnte eine Möglichkeit geschaffen werden, auf der deutschsprachigen Wikipedia interaktive Karten automatisch zu erzeugen und diese in Artikel einzubinden.
  • Im Bereich Koordinaten könnte eine neue Koordinateneingabe für das Hochladen von Bildern auf Commons entwickelt werden.
  • Die Spezialseite „In der Nähe“ könnte zum leichteren Erkunden von Geodaten auf allen Wikis verbessert werden.

Editierende aller Erfahrungs- und technischen Wissensstufen, die sich für Geoinformationen interessieren, sind eingeladen abzustimmen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, mindestens ein seit 30 Tagen existierendes Konto und mindestens 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Der Kreis der Wikis wurde so gewählt, weil Geoinformationen auch außerhalb der Wikipedia eine wesentliche Rolle spielen und die Verbesserungen auch die Arbeit in diesen Wikis betreffen können.

Genauere Informationen zu den Problembereichen und möglichen Verbesserungen und zur Umfrage selbst sind auf der Umfrageseite zu finden. Die Umfrage läuft bis zum 1. August 2021 um 23:59.

PS: Wenn du keine Nachrichten zu diesem Themenschwerpunkt mehr erhalten möchtest, kannst du dich hier austragen. -- Timur Vorkul (WMDE) 09:12, 19. Jul. 2021 (CEST)