Benutzer Diskussion:Beyond-Growth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich möglichst schnell zurechtfindest:

Fett Kursiv Signatur und Zeitstempel Link Eingebettete Datei Quellenangabe Eine Vorlage einfügen Syntaxhervorhebung MediaWiki Vector skin right arrow.svg Erweitert MediaWiki Vector skin right arrow.svg Sonderzeichen MediaWiki Vector skin right arrow.svg Hilfe 
Mit dieser Schaltfläche lässt sich einfach eine Signatur („--~~~~“) einfügen.

Hier einige hilfreiche Links:

Starthilfe  |  Tutorial für neue Autoren  |  Wie schreibe ich gute Artikel  |  Alle Hilfe-Seiten  |  Fragen zu Wikipedia stellen

--Jonski (Diskussion) 15:09, 16. Mai 2018 (CEST)

Sichterrechte[Quelltext bearbeiten]

Moin Beyond-growth-UOL-2018,

Ich habe für dich hier [1] die aktiven Sichterrechte beantragt. Sie wurden dir erteilt. Viel spaß damit wünscht dir --Jonski (Diskussion) 19:42, 29. Okt. 2018 (CET)

keine Rückgängigmachung bei Helene Rothländer[Quelltext bearbeiten]

Diese Änderung war keine Rückgängigmachung meiner vorhergehenden Korrektur und sollte deshalb auch nicht in der Zusammenfassung als solche ausgegeben werden. Bitte in Zukunft berücksichtigen. -- Gruß, aka 16:11, 13. Dez. 2018 (CET)

aka, das verstehe ich nicht. Du hattest den Herausgeber und den Ort entfernt und eine defekte ISSN eingebaut, weshalb die Seite unter Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:ISSN gelistet war. Ich habe das rückgängig gemacht (und dabei das ganze mit der Vorlage:Literatur formatiert und den Verlag ergänzt) – aber es war durchaus eine Rückgängigmachung deiner Änderung. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 16:21, 13. Dez. 2018 (CET)
Eine Rückgängigmachung ist es, wenn es danach so aussieht wie vor der zurückgesetzten Änderung. Siehe bitte Hilfe:Wiederherstellen. -- Gruß, aka 16:24, 13. Dez. 2018 (CET)

Dein Importwunsch von Vessel Traffic Service nach Verkehrszentrale[Quelltext bearbeiten]

Hallo Beyond-growth-UOL-2018,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot • 20:29, 22. Dez. 2018 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Wachstumskritische Bewegung bei Schon gewusst?[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich habe nun für den Artikel gestimmt, sehe ihn aber eigentlich in einer Lesenswert-Kandidatur. Falls er bei SG? präsentiert werden sollte, kannst du ihn anschließend noch kandidieren lassen. Grüße --Fiona (Diskussion) 09:45, 2. Jan. 2019 (CET)

Moin Fiona, der Artikel steht ja nun heute auf der Startseite. Danke für die Motivation, aber ich denke, dem Text würde erstmal ein umfangreiches Review gut tun. Ich kann aber nicht sagen, ob und wann ich dafür Zeit finde. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 18:55, 3. Jan. 2019 (CET)

Altkanarier[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die Aussage Die Ureinwohner der Kanarischen Inseln konnten keine seegängigen Schiffe bauen und verloren den Kontakt nach Europa. Ist zwar richtig, das ging aber noch weiter! Sie verloren auch den Kontakt untereinander. d.h. Die Guanchen von Teneriffa konnten die Canarios auf der in Sichtweite liegenden Insel Gran Canaria nicht besuchen. Es gibt nur wenige unsichere archäologische Hinweise auf Kontakte zwischen den Inseln in der Zeit zwischen dem 4. und dem 14. Jahrhundert.--Christian Köppchen (Diskussion) 12:12, 22. Jan. 2019 (CET)

Zusatzgag: Die Gomeros auf La Gomera konnten auch nicht so laut Pfeifen (El Silbo) dass die Guanchen auf Teneriffa sie hörten!

danke für den Hinweis, habe ich ergänzt. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 12:14, 22. Jan. 2019 (CET)

SG? Haigerloch[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hättest Du ein alternatives Lemma für morgen? - Es wäre vlt. schöner die Kirche später mit Bild zu bringen. In der oberen Hälfte haben wir viele Lemmata ohne Bild. --1rhb (Diskussion) 23:07, 28. Jan. 2019 (CET)

war eh nur für Roland Rattfink eingesprungen, aber hab es jetzt ersetzt. Wenn es nicht passt, such dir einfach was anderes aus. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 23:12, 28. Jan. 2019 (CET)
Danke, passt sehr - ein besserer Mix als zwei "alte Bauten" gleichzeitig. --1rhb (Diskussion) 23:49, 28. Jan. 2019 (CET)

SG?[Quelltext bearbeiten]

Oh...guck Dir mal das Bild an-((--Caramellus (Diskussion) 15:06, 10. Feb. 2019 (CET)

@Caramellus: Danke für den Hinweis, komisch, auf wp:Hauptseite/Schon gewusst/Montag sah es super aus, bei wp:Hauptseite/morgen riesig groß. Jetzt müsste es aber stimmen, selbst wenn ich nicht weiß, warum. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 15:17, 10. Feb. 2019 (CET)
Habe selbst keine Ahnung, denn ich hätte es dann ja auch geändert. Sieht gut jetzt aus:-)) Schönen Restsonntag Dir vom--Caramellus (Diskussion) 15:32, 10. Feb. 2019 (CET)

Dein Importwunsch von en:Theopetra cave nach Theopetra-Höhle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Beyond-growth-UOL-2018,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot • 19:31, 15. Feb. 2019 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Kreislaufwirtschaft[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte Dich einmal für Deinen exzellenten Ausbau des Artikels zu planetaren Grenzen loben. Befasst Du Dich eigentlich auch mit der Kreislaufwirtschaft? Das liegt ein bisschen ausserhalb meines Fachgebiets, aber könnte dringend einen Ausbau und eine Aktualisierung vertragen. Das Thema ist ja in aller Munde und führt langfristig vielleicht zu einer Einhaltung planetarer Grenzen. Dies gilt insbesondere, wenn Unternehmen die Ideen der Kreislaufwirtschaft mit einer "sevitization" verbinden, also einem Umstieg vom Anbieten von Produkten hin zum Anbieten von Dienstleistungen. Eine solche Dienstleistung könnte es z.B. sein, dass man ein Smartphone nicht mehr kauft, sondern least. In der Zukunft muss Apple sich dann nicht mehr dem Stress aussetzen, einmal im Jahr eine neue iPhone-Generation herzustellen. Die jährlichen Grenzinnovationen werden ja ohnehin immer kleiner und es wird irgendwann sicher schwierig, Kunden noch zu überzeugen, warum das neue Produkt nun wirklich besser ist. Stattdessen könnte man auf die Langfristigkeit des Produktes setzen und hat dazu sogar einen Anreiz: Man will dann ja die Ressourcen behalten, damit man die Dienstleistung möglichst lange anbieten kann, ohne wieder neue Materialien dazukaufen zu müssen. Das würde natürlich ein ganz neues Marketing bedeuten: Es ginge nicht mehr darum, den Kunden zu überzeugen, ständig ein neues Produkt zu kaufen, sondern davon, wie langlebig und stabil die Produkte sind. Also völlig im Einklang mit den planetaren Grenzen. Aber vermutlich kennst Du Dich in diesem Bereich ohnehin besser aus als ich. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Flugscham (Diskussion) 07:36, 20. Feb. 2019 (CET)

Das Lob geht an den falschen, das war Apfelsamen (diff), ein Student von mir. Ich bin leider kein Experte für Kreislaufwirtschaft. -Beyond-growth-UOL-2018 (Diskussion) 11:33, 20. Feb. 2019 (CET)
Alles klar :-) Verstehe ich es richtig, dass Du Studenten motivierst, Wikipedia-Artikel zu schreiben? Das ist eine gute Idee! Flugscham (Diskussion) 16:14, 20. Feb. 2019 (CET)

SG?[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Aufmerksamkeit - wollte es gerade kontrollieren und evtl. aktualisieren, da Donna sich "abgemeldet" hatte. --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 19:39, 23. Feb. 2019 (CET)

Einladung: Gesprächsrunde mit WMDE-Vorstand & April-Stammtisch in Bremen[Quelltext bearbeiten]

Flag of Bremen.svg
Wikimedia Deutschland Logo.png

„Kurs Bremen“ – WMDE-Vorstand besucht Bremer Community
Donnerstag, den 25. April 2019
Herzliche Einladung zur Gesprächsrunde mit WMDE-Vorstand Abraham Taherivand und zum anschließenden Stammtisch in Bremen!


Am Donnerstag, dem 25. April 2019 wird der geschäftsführende Vorstand von Wikimedia Deutschland (WMDE), Abraham Taherivand, Bremen besuchen, um sich über die Aktivitäten unseres WikiProjekts Bremen zu informieren und die Wikipedia-Community von Bremen und „Umzu“ kennen zu lernen. Auf dem Programm stehen ein Besuch in unserem lokalen Wikipedia-Stützpunkt Wikipedia vor Ort in Bremen-Lesum sowie die Vorstellung unseres Arbeitsbereichs BremenpediA und unserer QRpedia-Projekte. Bei diesem „Tagesprogramm“ wird Abraham, der seit November 2016 / Januar 2017 im Amt ist, vom „Orga-Team“ des Bremer Stammtisches betreut werden.

Als „Abendprogramm“ ist eine Gesprächsrunde der Bremer Community mit Abraham vorgesehen, die von 18:00–19:30 Uhr in unserem Stammtischlokal „Friesenhof“ in der Bremer Altstadt stattfindet. Das Treffen geht dann in unseren April-Stammtisch über, an dem Abraham als Gast teilnehmen wird.

Termin/Ort
Donnerstag, den 25. April 2019 – Gesprächsrunde mit Abraham von 18:00–19:30 Uhr im Restaurant „Friesenhof“, Hinter dem Schütting 12/13, Bremen-Altstadt – Stammtisch ab 19:30 Uhr im „Friesenhof“ – Mehr Infos siehe hier
Hierzu sind alle interessierten Wikipedianer*innen aus Bremen, Bremerhaven und „Umzu“ herzlich eingeladen!


Mit besten Grüßen von der gesamten Stammtisch-Crew, i. A. --Jocian 03:37, 19. Apr. 2019 (CEST)

Moin Beyond-Growth,
«wir» – die üblichen Verdächtigen der Bremer Community :-) – würden uns freuen, wenn du dabei sein könntest! Man sieht sich?!
Beste Grüße, --Jocian 03:37, 19. Apr. 2019 (CEST)

SG?[Quelltext bearbeiten]

Hallo - nur mal eine Frage zur Information. Wo wurde besprochen und beschlossen, diesen Satz "Auch deutliche Erweiterungen von bestehenden Stubs werden akzeptiert." ins Intro zu übernehmen? Ich kann das nicht finden. Danke, --Radsportler.svg Nicola - kölsche Europäerin 22:39, 27. Apr. 2019 (CEST)

Hat sich das geklärt? Ich kann es auch nicht finden. -Beyond-Growth (Diskussion) 22:55, 30. Sep. 2019 (CEST)

Hinweis zu Kurz-URL-Verlinkung von faz.net[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Wachstumszwang im Rahmen deiner Ergänzungen einen Kurz-URL auf faz.net benutzt.

Dazu drei Anmerkungen:

  • In der Wikipedia streben wir immer die langfristige Verfügbarkeit eines verlinkten Inhalts an. Bei einem Kurz-URL (wie z.B. https://www.faz.net/-ikh-9jwfg) ist das nicht gegeben, da der dahintersteckende Original-URL (im Beispiel https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/wikipedia-braucht-das-internetlexikon-bald-bezahlte-autoren-16045036.html) nicht mehr rekonstruierbar sind, wenn der Kurz-URL mal defekt sein sollte.
  • Anhand der langen Form können wir Textsuchen starten und defekte und unerreichbare URL an anderer Stelle wiederfinden.
  • Außerdem lassen sich leichter Verwechslungen etwa zwischen zwei Zeitungsartikeln erkennen, weil die Überschrift im Klartext drinsteht.

Könntest du deswegen bitte künftig darauf achten, statt Kurz-URLs die längeren URLs zu verlinken? Zum Extrahieren des langen URLs kannst du das Tool https://tools.wmflabs.org/url-converter/ verwenden. Im oben verlinkten Fall versuche ich, den Link selbst zu ersetzen.

Falls dir das insgesamt zu technisch ist, kannst du diese Meldung auch einfach ignorieren. Soo wichtig ist die Angelegenheit nicht. :-)

Eine archivierte Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 22:36, 30. Sep. 2019 (CEST)