Benutzer Diskussion:Bicycle Tourer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte. Diese Diskussion könnte auch längere Pausen haben, bis sie erledigt ist …

Hallo Bicycle Tourer,

vielen Dank für deinen Hinweis auf die Quellen-Lage. Allerdings waren das ja ehemals Literaturhinweise, die auf die Werke des Künstlers hinwiesen, also über den Artikel hinausgehend. Quellen wären es wirklich gewesen, wenn ich u.a. mit Zitaten gearbeitet hätte. Wäre es denn nicht sinnvoller die Untertitel "Literatur" zu lassen?

Ich muss zugeben, WIkipedia ist schon sehr undurchdringlich...ich sehe zwar ein, dass öffentlich geteilter Content vertrauenswürdig und gesichert sein muss, aber es ist einfach sehr sehr intensiv sich einzuarbeiten und alle diese Regeln nachzuvollziehen. Wie müsste ich jetzt konkret vorgehen?

Und bei dem Ausstellungsabschnitt sind jetzt Aufzählungszeichen hinzugekommen, die ich dort, weil es eine alphabetische Reihenfolge ist, gar nicht eingesetzt hatte. Ich finde eine Seite, die nur aus Aufführungszeichen besteht, eher beschwerlich, daher habe ich diese weggelassen, wo es mir vom Verständnis nicht notwendig schien? Hat es da auch Vorschriften? Was soll ich tun?

Etwas verzweifelt fragt Karen Knoll, die eher keinen weiteren Artikel anlegt...--Karen Knoll (Diskussion) 21:12, 8. Mär. 2021 (CET)

Liebe Karen Knoll, danke für Deine Rückfrage. Ich gebe zu, dass es nicht immer einfach ist mit den WP-Regeln, aber wenn es um die vielen Details geht, helfe ich gerne. Zu Deinen Fragen:
  • Einträge in Kapitel Quellen: Dass diese heute Quellen genannten Einträge frühere Literatur waren, das war mir nicht klar. Dann sollte man sie mit dem bisherigen Kapitel "Literatur (Auswahl)" konsolidieren. Ich sehe z.B.
    • in "Quellen": „2018 Luminita Sabau: Eröffnung der Ausstellung CODE 17 ~ 4 in der Oberfinanzdirektion Frankfurt“
    • in "Literatur (Auswahl)": „2018 Oberfinanzdirektion Frankfurt (Hrsg.): Klaus Schneider. CODE 17 ~ 4, Kann-Verlag Frankfurt, ISBN 978-3-943619-55-3
Das scheint mir dasselbe zu sein. Das könnte man nur zu dem heutigen Eintrag in "Literatur (Auswahl)" konsolidieren. So solltest Du in einem ersten Schritt das Kapitel "Quellen" kürzen. Was dann verbleibt, schauen wir uns gemeinsam an.
  • Hinzugekommene Aufzählungszeichen im Kapitel "Ausstellungen": Es ist in Wikipedia üblich, dass Aufzählungen mit solchen Aufzählungszeichen beginnen. Davon ist die Reihenfolge (die in diesem Kapitel für meine Begriffe chronologisch absteigend und nicht alphabetisch ist) in keinster Weise betroffen. Wenn Du Dir z.B. den Artikel Joseph Beuys ansiehst, dann findest Du dort in dem Unterkapitel Ausstellungen und Retrospektiven dessen verschiedene Ausstellungen ebenso mit Aufzählungszeichen dargestellt.
  • Dann bleibt noch die Frage der Belege für den Artikelinhalt. Dort steht z.B. „Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner studierte Klaus Schneider von 1976 bis 1983 zunächst an der Universität Frankfurt Philosophie, Germanistik, Geschichte und Kunstpädagogik.“ Diese Aussage müsste man belegen, d.h. z.B. irgendeinen Zeitungsartikel benennen, in dem das steht (man braucht es dann nicht mehr zu zitieren, die Angabe dieses Artikel als Quelle genügt). Es kann auch auf einer Verlagsseite als Autorenangabe stehen, dann wird diese zitiert. Oder es gibt eine Webpage von/über Klaus Schneider, dann wird von dieser zitiert. Oder es steht als Einklapptext in einem Buch. Oder in einem Ausstellungskatalog usw. Wie das dann in den Artikel eingebunden wird, kann ich Dir gerne an einem Beispiel aufzeigen, wenn Du mir nur irgendeine derartige Quelle (am besten ein Link zu einer Webseite, gerne auch zu einer anderen Stelle des Artikeltexts) benennst.
Ich bin sicher, dass wir das gemeinsam hinbekommen, und dann hat der Artikel auch die für Wikipedia erforderliche Qualität
VG --Bicycle Tourer 22:08, 8. Mär. 2021 (CET)


Hallo Bicycle Tourer,

ich habe nun eigentlich schon lange alle beanstandeten Stellen behoben, auch wenn sich mir der Sinn nicht immer erschlossen hat. Mittlerweile habe ich aber von vielen Menschen gehört, dass Wikipedia auch eher ein geschlossenes System ist. Vielleicht könntet ihr aber doch noch einmal über meinen Artikel schauen und ihn freigeben, denn er ist nur in der zensierten Version öffentlich einsehbar, aber nicht in der von mir bereits vor 2 Wochen geänderten Fassung. Mit besten Grüßen Karen (nicht signierter Beitrag von Karen Knoll (Diskussion | Beiträge) 13:14, 26. Apr. 2021 (CEST))

Moin Karen Knoll, danke für die Nachricht. Die Quellen sind jetzt vollständig herausgenommen (ich habe nicht überprüft, ob sie alle schon unter Literatur stehen). Was aber noch fehlt: für die Vielzahl von Aussagen im Text muss konkret inkl. Seitennummer nachgewiesen werden, wo das steht. Ein Beispiel (auch schon oben genannt):
  • Die Aussage "Nach seiner Ausbildung zum Bauzeichner studierte Klaus Schneider von 1976 bis 1983 zunächst an der Universität Frankfurt Philosophie, Germanistik, Geschichte und Kunstpädagogik". In welcher Quelle auf welcher Seite dort steht das, so dass das Dritte nachlesen können?
Hintergrund dieser Forderung nach konkreten Belegen ist, dass es leider eine Vielzahl von Personen gibt, die in Wikipedia ihre Sicht der Welt unterbringen wollen (die aber nichts mit der Realität zu tun hat). Der Anspruch von Wikipedia ist aber, dass nur nachgewiesene Dinge dort stehen. Das ist auch die Erwartung des Lesers/der Leserin: Was in Wikipedia steht, stimmt. Und das ist nur zu erreichen, indem jede Aussage belegt wird.
Ich hoffe, das hilft. Solltest Du weitere Fragen haben, kannst Du die gerne hier anbringen. Und ich habe den Artikel jetzt auch in Beobachtung, so dass ich mitbekomme, wenn Du etwas geändert hast. VG --Bicycle Tourer 14:20, 26. Apr. 2021 (CEST)

Tschüss[Quelltext bearbeiten]

Ich verabschiede mich von diesem Projekt. Ich könnte nun "vielen Dank für die schöne Zeit" oder etwas in die Richtung schreiben. Aber das wäre nicht ehrlich. Ich habe mich leider sehr häufig in absurden Situationen wieder gefunden, in denen es viel ums Recht-haben und Recht-behalten und kaum um Inhalte ging. Das Wiki-Problem ist das gleiche wie im non-virtuellen Leben: die destruktiven Wenigen sind garnicht so wenig und sie sind extrem laut. Fairereweise habe ich auch mit einer Reihe netter Kolleginnen und Kollegen zusammen gearbeitet und das hat richtig Spaß gemacht.

Es war ein Versuch und Wikipedia ist nicht so wichtig, als dass es mir die Laune verderben sollte. Schade um die Zeit.

C’est la vie

--TheOneAndOlli (Diskussion) 23:43, 10. Mär. 2021 (CET)

Korrektur zu Der unheimliche Hulk vor Gericht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bicycle. Ich möchte mich für die Korrekturen und die Anpassung des Überschriftes Trivia bedanken. Ich bin noch recht neu in Sachen Bearbeitungen im Wikipedia. Ich weiß noch nicht genau, wie die Überschriften angepasst werden können, geschweige denn, einen neuen Absatz einzufügen. Und danke, das die von mir behandelte Handlung so bleiben kann. Ich hab die aus dem Kopf heraus geschrieben, weil Ich alle 5 Staffeln und die drei Nachfolge Filme habe. Normalerweise bin ich angemeldet vorm Bearbeiten, ich bin Anemickie. Manchmal vergesse ich das anmelden vorher. Bin da etwas schusseligem. Du kannst auch gerne die beiden anderen Handlungen überprüfen. Ditr zum Pilotfilm und zum ersten Reunion Film Die Ruckkehr des unheimlichen Hulk. Ich muss nur noch herausfinden, wie das mit dem Belegen von Angaben funktioniert. LG Anemickie Anemickie (Diskussion) 13:42, 13. Mär. 2021 (CET)

Moin Anemickie, danke für die Rückmeldung. Zwei Tipps:
  • Du must Dich nicht jedesmal neu anmelden, sondern Du kannst beim Anmelden einfach sagen, dass Du angemeldet bleiben willst.
  • Für das Belegen empfehle ich Dir wärmstens, {{Internetquelle}} zu verwenden. Die übernimmt die gesamte Formatierung, Du must Dich nur noch darum kümmern, die Angaben in die richtigen Parameter zu schreiben.
Was die Handlung angeht, so kann ich dazu gar nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Ich bin auf diesen Artikel gestoßen, weil er in Fehlerlisten aufgetaucht ist.
Wenn Du Fragen hast, gerne hier stellen. VG --Bicycle Tourer 14:17, 13. Mär. 2021 (CET)

Ja gut, werde ich berücksichtigen. Vielen Dank. Anemickie (Diskussion) 19:17, 13. Mär. 2021 (CET)

Josef Römelt[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Durch deine Änderung ist jetzt der Parameter Fundstelle doppelt. Fundstelle=Nr. 115 |Fundstelle=obere Mitte links

Kannst du da bitte nochmals draufgucken? --Wurgl (Diskussion) 16:39, 8. Apr. 2021 (CEST)

@Wurgl: Danke für den Hinweis, ist behoben. VG--Bicycle Tourer 22:12, 8. Apr. 2021 (CEST)
Die Vorlage Literatur ist für mich immer noch ein großes Fragezeichen, bei Internetquelle kann ich klicken und gucken und was sinnvolles machen, bei Literatur geht das nicht. Aber danke! --Wurgl (Diskussion) 22:36, 8. Apr. 2021 (CEST)
Ich bin vor allem mit der Vorlage:Literatur sehr zufrieden, denn sie löst wahre Komplexität auf und weist auch auf Fehler hin. Im hier vorliegenden Problem lag ein Flüchtigkeitsfehler meinerseits zugrunde, ich habe es schlicht und einfach nicht gesehen, dass ich den Parameter doppelt verwendet hatte. Anscheinend weist die Vorlage aber nicht auf diese Art von Fehler hin. VG --Bicycle Tourer 17:37, 9. Apr. 2021 (CEST)

Undefiniertes Ende bei Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bicycle Tourer, ich weiß nicht, ob Du hier helfen kannst, aber aufgrund einer Diskussion, die ich letztens mitverfolgt haben, könnte es möglich sein. Beim Durchschauen von CheckWiki fiel mir auf, dass unter https://checkwiki.toolforge.org/cgi-bin/checkwiki.cgi?project=dewiki&view=only&id=28 immer noch ein offener Artikel ist: SC Kirjat Gat. Es wird „Undefiniertes Ende bei Tabelle“ gefunden. Ich wollte dies einfach beheben und habe entsprechend das Ende definert, dies bringt allerdings Probleme mit dem Format bzw. taucht |} dann in der Tabelle auf. Dies wird durch die nachfolgende Vorlage:Europapokalbilanz/Bilanz bedingt. Nimmt man diese heraus, kann das Ende entsprechend definiert werden. Ich habe verschiedene Sachen probiert, konnte das Problem aber bislang nicht auflösen. Weißt Du Rat? Oder einfach in der jetztigen Form stehen lassen? Gruß, --Thomas Dresler (Diskussion) 11:11, 9. Apr. 2021 (CEST)

Wahrscheinlich gehört da Vorlage:Europapokalbilanz/Kopf statt dem Handgestrickten Tabellenbeginn, aber passen die Überschriften der Spalten dann noch? Oder gibt es andere Seiteneffekte? --Wurgl (Diskussion) 11:18, 9. Apr. 2021 (CEST)
Ich hatte das anfänglich mal als Lösung probiert, aber das passte dann nicht, weil die Vorlage Hin-/Rückspiele benötigt und dementsprechend die Spalten gestaltet sind.--Thomas Dresler (Diskussion) 11:25, 9. Apr. 2021 (CEST)
Aha! Jedenfalls ist das Tabellenende in Vorlage:Europapokalbilanz/Bilanz versteckt. So eine Konstruktion ist nie schön. Vermutlich das selbe Problem sollte in Ataşehir Belediyespor auftauchen. --Wurgl (Diskussion) 11:58, 9. Apr. 2021 (CEST)
Hallo zusammen, ich habe so ein ähnliches Problem mit einem Baustein, der den reference-Tag erzeugt. Damit meldet CheckWiki immer einen fehlenden Reference-Tag. Habe leider keinen Beispiel-Link parat. Ich verfahre an derartigen Stellen immer so, dass ich diese Artikel als erledigt wegklicke, denn das sind sie ja, das vermeintlich gemeldete Problem kommt ja nur deshalb hoch, weil die Meldesoftware nicht schlau genug ist, den Bausteinzusammenhang zu erkennen (nicht dass ich glaube, dass man CheckWiki mit vertretbarem Aufwand "schlau genug" machen könnte). Danach ist das Problem gelöst, keine Meldung mehr (zumindest bis wieder jemand diesen Artikel anfasst). VG --Bicycle Tourer 17:29, 9. Apr. 2021 (CEST)
Danke Dir! Dann werde ich das auch so handhaben. Wenn es keine Probleme macht und die Seite an sich funktioniert, dann einfach „Done“ und erst einmal als erledigt abhaken. Gruß, --Thomas Dresler (Diskussion) 15:25, 10. Apr. 2021 (CEST)

Klammerfehler/001 – Epterode[Quelltext bearbeiten]

Hi BT,

hab mal den Klammerfehler behoben, sollte im Original wohl Tonjaspis (Porzellanjaspis) vom „Bühlchen“ bei Epterode (Meißner) heißen. Vgl. Peter Naumann. „Geologische-mineralogische Mitteilungen aus Nordhessen“ (im Selbstverlag) Nr.3, 1984 (27 Seiten)

Schönen Sonntag noch. --Dk1909 (Diskussion) 17:02, 2. Mai 2021 (CEST)

Gut gefunden! Damit erledigt. Merci! --Bicycle Tourer 17:10, 2. Mai 2021 (CEST)

Danke[Quelltext bearbeiten]

Lieber Bicycle Tourer, Für Deine Hilfe und Untersützung möchte ich mich einfach mal bedanken. Es ist schön zu sehen, dass mit Deiner Hilfe der Beitrag besser wird. Bleibe gesund und alles Gute - Viele Grüße aus dem Schwabenland--Perconta (Diskussion) 07:19, 12. Mai 2021 (CEST)