Benutzer Diskussion:Bradypus/Erinnern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In memoriam Bradypus

Heute haben wir eine sehr traurige Nachricht erhalten: Bradypus ist am 24. Oktober 2009 für alle vollkommen unerwartet an einem Herzinfarkt gestorben.

Bradypus stieß im Juni 2004 zu uns und schrieb vom ersten Tag an Artikel über sein liebstes Hobby, die Säugetiere. Schnell schloss er sich der Biologie-Redaktion an, in der er unschätzbare Arbeit als einer der produktivsten und besten Autoren des Fachgebiets, wenn nicht sogar der gesamten Wikipedia geleistet hat. Mit dem Braunbären gewann er den Schreibwettbewerb. Zu den vielen wunderbaren Artikeln, die er beigesteuert hat, gehören die Säugetiere, die Primaten, die Lemuren, die Kängurus und die Ceratopsidae.

Bei den Treffen der Biologie-Redaktion hatten wir auch die Gelegenheit, Bradypus persönlich kennenzulernen. Privat wie in der Wikipedia war er ein freundlicher und hilfsbereiter Zeitgenosse, der sich von Streitereien ferngehalten hat und der sich ganz auf das Wichtigste konzentriert hat: das Schreiben exzellenter Artikel. Er wird eine riesige Lücke hinterlassen.

Bradypus, wir werden dich nie vergessen. --Baldhur 19:59, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Bradypus ganz rechts im Bild nach der Verleihung der Zedler-Medaille, der Herr in der Mitte ist ein Verlagsmitarbeiter

Ergänzung: Bradypus, 2008 Preisträger Naturwissenschaften der Zedler-Medaille für seinen Artikel der Ceratopsidae. Siehe auch: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz: Dinosaurier und Vasenmalerei, 21. November 2008. --Elisabeth 22:17, 24. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachruf im Kurier der englischsprachigen Wikipedia, der Signpost, in den „News and notes“ des 26. Oktober.

Nachruf auf der Seite der Erzdiözese Wien vom 28.10.2009.

Die Beisetzung fand am 4. November statt. Einige Wikipedianer aus Wien haben daran teilgenommen. Der Artikel Dreifinger-Faultiere aus der Feder von Bradypus ist am Tag der Beisetzung auf der Hauptseite Artikel des Tages.

Kondolenzliste[Quelltext bearbeiten]

Mondnacht

Es war, als hätt’ der Himmel
Die Erde still geküßt,
Daß sie im Blütenschimmer
Von ihm nun träumen müßt’.

Die Luft ging durch die Felder,
Die Aehren wogten sacht,
Es rauschten leis die Wälder,
So sternklar war die Nacht.

Und meine Seele spannte
Weit ihre Flügel aus,
Flog durch die stillen Lande,
Als flöge sie nach Haus.

– Joseph von Eichendorff

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.   (Jean Paul)

--MoreInput 10:45, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]