Benutzer Diskussion:Braveheart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Zeigen= nicht 'logisch'
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Tualetsapo.jpg Willkommen in der 2. Phase des Projekts!
Wasch dir mal die Hände und schreibe dann deine Nachricht auf einer (hoffentlich) sauberen Tastatur

peter rosegger[Quelltext bearbeiten]

hallo braveheart,

danke für die mühe mit dem kommentar anstelle einer stillen intervention.

inhaltlich verstehe ich allerdings nicht, was mit langem O und mit dem "gg" gemeint ist. ich finde kein langes O. und beim "gg" ist womöglich die intensität variabel; entsonorisiert ist der plosiv allemal. und jedenfalls ist die transkription nicht eng genug, um das zu behandeln - hielte ich in diesem kontext auch nicht für notwendig.

bei der ausssprache von rosegger ist die stelle des wortakzents unklar (erst- oder zweitsilbenbetonung) und zudem die angabe der vokalqualität der erstsilbe im duden mehrdeutig. ersteres ist etwa bei christine lavant ähnlich.

jetzt ist das eine m.w. häufige frage: wie spricht man rosegger aus? ROsegger oder roSEGger? und wenn jd. in der wikipedia nachsieht, könnte er/sie eine antwort finden, die nicht apodiktisch behauptet "so ist es richtig", sondern relativierend meint: "in seiner heimatgemeinde wird sein name so betont".

für nahezu den gesamten restlichen artikel sind keine quellen angegeben. warum soll der umstand, dass hier eine quelle die lokalisierung der angegebenen aussprachevariante erlaubt, ein problem sein? theoriefindung? nun, ich habe mir das glossar zu dem terminus in der wikipedia nicht angesehen, aber wenn ich ein foto hochlade und behaupte, das sei der bahnhof in favoriten, so habe ich damit doch keine theorie aufgestellt. und das würdest Du zensieren?

"eigentlich müsste ..." - nun, eben nicht. sieh nach im ÖAW. und der duden hat das oben angerissene problem.

in der englischsprachigen wikipedia sind ausspracheangaben zu eigennamen häufig und hilfreich. und zu rosegger soll das entfallen?

bg, singerbergler

Es ist wirklich ein Thema, das zum Nachdenken anregt. Ich kenne die Aussprache bei Rosegger, dass ab "egger" das Ganze etwas kürzer ausgesprochen wird, d.h. dass sogar noch das "s" (obwohl es nur ein "s" ist) eher betont wird. Bei Frau Lavant muss auch der Vergleich zum Fluss Lavant hergestellt werden. Diesen spricht man in Kärnten eher langgezogen aus, wobei die erste Silbe auch etwas länger gezogen ist. Die Dichterin wird kplt. kurzgezogen gesprochen, da sind eher noch das zweite "a" und auch das folgende "n" mehr betont. Eine einheitliche Regelung bei Eigennamen gibt es sicherlich nicht. Da muss man manchmal "Insider" sein, um zu wissen, dass manches "V" als "W" ausgesprochen wird. mfg: --Skiscout (Diskussion) 15:26, 9. Jul. 2017 (CEST).

Neues vom WikiAlpenforum[Quelltext bearbeiten]

Liebe Teilnehmer und Interessenten am WikiAlpenforum (WAF),
hier eine Vorschau über unsere nächsten Vorhaben und Termine:

Stammtische und Exkursionen

Auch hier treffen sich WAF-ler  

07.07. Biergartenstammtisch München
23.07. Stammtisch Ulm
08.09.
10.09.
WAF auf der WikiCON
  • Mittwoch, 26. Juli 2017: Tiroler Stammtisch mit Wikipedia for Peace kombiniert mit Besuch des Alpenpflanzengartens Vorderkaiserfelden
  • Freitag, 1. September – Sonntag, 3. September 2017: Exkursion und Workshop „Natur und Kultur“ in Trient
  • Förderung und Übernahme von Reisekosten durch WMDE für beide Veranstaltungen werden beantragt.
  • Ansonsten treffen wir WAF-ler uns gerne an den alpinen und alpennahen Stammtischen (siehe Box rechts)!

Wie beim WAF-Initialworkshop gewünscht, haben wir eine WAF-Mailingliste eingerichtet. Um die Kommunikation zu erleichtern, wäre es schön, wenn alle Interessierten sich über diesen Link dort eintragen!

Lieben Gruß
Pimpinellus, CristianNX, XanonymusX

Fritz Stüber-Gunther[Quelltext bearbeiten]

Sag mir bitte, wie kann man das Bild in einer höheren Auflösung hochladen? Und dass es unbrauchbar ist finde ich ist sehr übertrieben. Wellano18143 (Diskussion) 16:06, 27. Jun. 2017 (CEST)

@Wellano18143: Normalerweise musst du beim Hochladen nix ändern. Das Bild hat eine Auflösung von 278 x 529 Pixel, was schon ziemlich gering ist - Details erkennt man da nur noch schwer. Mit welcher Kamera hast du das Bild gemacht? Ev. liegts ja daran. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:08, 27. Jun. 2017 (CEST)
Eine Sony cx200. Die habe ich mir ausgeborgt. Sie war auf der untersten Stufe, bei 3 Einstellungen. Ich habe sie auf die Höchste gestellt. Ich hoffe es wird besser. Danke für den Hinweis. LG Wellano18143 (Diskussion) 16:31, 27. Jun. 2017 (CEST)
Ja, das wirds wohl sein :-) LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:34, 27. Jun. 2017 (CEST)
Wenn das die Kamera ist: https://www.testsieger.de/testberichte/sony-hdr-cx200eb.html, dann schafft die im Fotomodus 1728x3072 Pixel. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 17:23, 27. Jun. 2017 (CEST)

16. Tiroler Stammtisch, Mittwoch, 26. Juli 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo Braveheart,

der nächste Stammtisch in Innsbruck steht an! Im Vorfeld dazu gibts es am 25. bzw. 26. Juli eine Exkursion zum Alpfenpflanzengarten Vorderkaiserfelden, bei der noch Plätze verfügbar sind!

Der Innsbruck-Stammtisch beginnt anschließend am Donnerstag, dem 26. Juli 2017 um 18 Uhr!
Dieser findet im Stiftskeller in der Stiftsgasse in 6020 Innsbruck statt. (siehe Plan)

Zu guter Letzt besteht auch noch die Möglichkeit, an der Community-Befragung von Wikimedia Österreich teilzunehmen und wichtiges Feedback für die Arbeit des Vereins beizutragen.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!
Liebe Grüße von {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} und Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 12:38, 28. Jun. 2017 (CET)


Bahnhof Gloggnitz[Quelltext bearbeiten]

Gloggnitz-Bf-04

Gibts, glaubst wirklich, das lohnt sich, da nochmal hinzufahren? --Ailura (Diskussion) 21:55, 29. Jun. 2017 (CEST)

@Ailura: Ich glaub schon :-) Gibt ein paar nette Details, die man dort noch machen könnte. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 22:11, 29. Jun. 2017 (CEST)

Einschlägige Accounts aus der FPÖ Ecke[Quelltext bearbeiten]

[1] Ahja? Ich glaube nicht, dass eine Politisierung irgendwie für die Wikipedia förderlich ist. --Benqo (Diskussion) 23:47, 29. Jun. 2017 (CEST)

Damit bist net du gemeint, falls du die Befürchtung haben solltest :-) Bei den anderen beiden wiss mas ja. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 23:48, 29. Jun. 2017 (CEST)
Nein, die Befürchtung habe ich nicht. Ich meine das generell. Das ist eigentlich nie förderlich wenn man Leute etwas zuschreibt. Außer du hast Insiderwissen. Wäre dann aber auch gegen WP:ANON ;) --Benqo (Diskussion) 23:54, 29. Jun. 2017 (CEST)
Ich glaub die Edits der beiden im politischen Bereich sprechen für sich. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 00:00, 30. Jun. 2017 (CEST)
Ich finde es nicht klug, Wikipedia-Benutzer in verschiedene Lager aufzuteilen. Das fördert mMn eher die Eskalation in gewissen Themenbereichen. LG --Benqo (Diskussion) 00:43, 30. Jun. 2017 (CEST)
Klar - nenn mir halt einen Artikel im politischen Bereich in den letzten Jahren, wo die beiden etwas in größerem Maße sinnvoll beigetragen hätten, das net sofort rückgängig gemacht oder überarbeitet worden wäre. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 00:45, 30. Jun. 2017 (CEST)
Weiß ich nicht. Ich verfolge die Beiträge anderer Benutzer meistens nicht. Ich habe aber schon die Erfahrung gesammelt, dass die zwei mir in meinen Anliegen zur Verbesserung eines Artikels oft unterstützt haben, wenn es darum ging, Artikel sachlicher und neutraler zu gestaltet. Beispiel hier [2][3] --Benqo (Diskussion) 00:54, 30. Jun. 2017 (CEST)
Das funktioniert halt in Artikeln nicht, wo die nötige Distanz zum Artikelthema fehlt. Sich an deiner Argumentation anzuhängen hilft natürlich dabei, keine eigenen Argumente liefern zu müssen. Wie klapprig das bei denen auf eigenen Beinen wird, sieht man dann eh bei Haimbuchner und der ZVR-Diskussion. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 00:58, 30. Jun. 2017 (CEST)
Ich glaube anderen fehlt da viel eher eine nötige Distanz um sachliche Einträge in bestimten Themengebieten hinzuzufügen [4]. Ich kann mich zumindestens an keine Jubeleinträge von den zwei in Artikel erinnern, die in meiner Beobachtungsliste sind. Ganz im Gegensatz zu Einträgen von dem Benutzer, den ich gerade verlinkt habe. (nur halt keine Jubeleinträge, sondern Gegenteiliges) Ich sehe das als größeres Problem. Ich kann mich noch an 2015 erinnern, als ich den HC Artikel überarbeitet habe. Das war so ähnlich. Der Artikel wimmelte von Einträgen, die mit POV gespickt waren und gleichzeitig mit vielen Belgen bequellt waren, die den Inhalt so eigentlich überhaupt nicht belegt hatten. --Benqo (Diskussion) 20:24, 1. Jul. 2017 (CEST)
Klar, für Jubeleinträge müsste man selbst auch mal konstruktiv mitarbeiten können. Ich glaub du wirst bei einigen Artikeln draufkommen, dass das Hinzufügen von Informationen zum Zeitpunkt des Ereignisses stark von dem abweicht, was später noch auffindbar ist. Das hat weniger mit bösen Absichten zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass für gewisse Behauptungen keine Belege gefordert werden, weil sowieso jeder zu dem Zeitpunkt mit diesen Behauptungen konfrontiert war. Eine Überarbeitung des Artikels sollte also vielmehr daraus bestehen, für Behauptungen Belege zu suchen, statt strikt nach den angegeben Belegen vorzugehen - aber die Diskussion hatten wir bei Strache schon ein paar Mal. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 18:55, 3. Jul. 2017 (CEST)

Manfred Haimbuchner Konfliktlösung[Quelltext bearbeiten]

In der Diskussion bewegt sich leider gar nichts. Was meinst du, wäre vielleicht ein 3M-Antrag sinnvoll, oder gibt es andere zielführende Konfliktlösungsmöglichkeiten?

3M wär sicher hilfreich. LG, --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:36, 3. Jul. 2017 (CEST)
Was hältst du von dieser Antragsformulierung:
"Ich bitte um eine dritte Meinung ob es zulässig ist Zuschreibungen wie "völkisch-konservativ" oder "rechtsextrem", die für eine Bundesorganisation belegt sind, im WP-Artikel eines ehemaligen Landesfunktionärs und aktiven Politikers zu erwähnen. Hier sind der umstrittene Revert[5] und der betreffende Diskussionsabschnitt[6]."
Es gab nicht nur ein Revert von bwag, sondern 5 von verschiedenen Benutzer. Mit JD 6. LG --Benqo (Diskussion) 14:12, 3. Jul. 2017 (CEST)
Admins treffen keine inhaltlichen Entscheidungen, zum x-ten Mal ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:47, 3. Jul. 2017 (CEST)
Deswegen habe ich JD auch extra genannt. Wollte damit nur sagen, dass es eben nicht nur ein Revert gab. LG --Benqo (Diskussion) 20:31, 3. Jul. 2017 (CEST)

SG-Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Ich habe dich als beteiligte Partei in der SG-Anfrage Entfernung von Inhalten aus dem Artikel Norbert Hofer benannt und ersuche dort um Stellungnahme. -- LH-Arbeitskonto SG-Anfrage (Diskussion) 17:36, 6. Jul. 2017 (CEST)

ToolLabs[Quelltext bearbeiten]

Moin, eure Denkmalliste steht auch in phab:T169774#3409484, am besten ihr schaut euch das mal an. Da dürften wohl ein paar Daten wegsein, die ihr wiederherstellen könnt, und das Verzeichnis könnte angepasst werden. Viele Grüße, Luke081515 02:58, 9. Jul. 2017 (CEST)

Achtung: Ablaufplan für die WAF-Exkursion[Quelltext bearbeiten]

Hi Braveheart, wir haben jetzt einen genauen Ablaufplan für unsere Exkursion ins Kaisergebirge zusammengestellt, - hier der Link. Du bist ja eh gleich in der Nähe, kannst Dich gerne in die Mittwochsexkursion einfädeln. Falls noch Fragen sind gerne via Email. Es freut sich auf das Wiedersehen und interessante Gespräch in Innsbruck --Pimpinellus((D)) • WikiMUC • 11:05, 20. Jul. 2017 (CEST)

Innsbrucker Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich habe gesehen, dass du dich zum letzten Innsbrucker Stammtisch eingetragen hast. Vielleicht magst du dich ja hier in die Liste der Interessierten eintragen, damit du bei neuen Stammtisch-Terminen informiert wirst? --Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 21:52, 27. Jul. 2017 (CEST)

@TheTokl: passiert über die Wikipedia:Innsbruck/Einladungsliste :-p --Braveheart Welcome to Project Mayhem 02:58, 28. Jul. 2017 (CEST)
Aso - kannte ich bisher nicht... Danke für die Info! --Lg {TheTokl -> DiskussionE-MailHilfe} 14:00, 28. Jul. 2017 (CEST)

Neues vom WikiAlpenforum[Quelltext bearbeiten]

Liebe Teilnehmer und Interessenten am WikiAlpenforum (WAF),
hier ein Überblick über unsere nächsten Vorhaben und Termine:

WAF-Cross-Stammtische und Events

  • Donnerstag, 10. August 2017: WAF-Sonderstammtisch München, mit Teilnehmern des Fotokurses in München
  • Samstag, 26. August: Wir besuchen den Stammtisch in Zürich (Sommerbräteln und 10 Jahre Stammtisch Zürich)
  • Freitag, 1. September – Sonntag, 3. September 2017: Exkursion und Workshop „Natur und Kultur“ in Trient
  • Freitag, 08. September - Sonntag, 10. September 2017: WAF auf der WikiCon, am WAF-Stand präsentieren an allen drei Tagen WAF-Aktive aus Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz das WikiAlpenforum
  • Ansonsten treffen wir WAF-ler uns gerne an den alpinen und alpennahen Stammtischen (siehe Box rechts)!

Wer teilnehmen möchte an den Treffen, bitte zeitnah in den verlinkten Seiten anmelden!

Lieben Gruß
Pimpinellus, CristianNX, XanonymusX

Auf nach Trient[Quelltext bearbeiten]

Für unsere WAF-Trentino-Exkursion vom 1.–3. September sind noch zwei Plätze frei. Unser Programm: Natur, Kultur, Geschichte. Thema sind auch „sakrale Kunst“ und „alpenländische Küche“. Wenn Du Lust und noch nix vor hast an dem Wochenende, komm mit! Alles ist gut vorbereitet. Die Münchner fahren am Freitag, den 1. September um 09.34 mit dem EC 85 nach Trient, Ankunft 14.02 Uhr. Herzlich willkommen bei „Natur und Kultur“ in Trient! // X, Pi, Cr ˜ MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:26, 17. Aug. 2017 (CEST)

Grundsätzliches Intresse am Thema Studentenverbindungen?[Quelltext bearbeiten]

Lieber Braveheart, aufgrund Deines Interesses am Themenkomplex Studentenverbindungen, trage Dich doch bitte auf dem Portal:Studentenverbindungen in diese Liste ein. https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Studentenverbindung/Mitarbeit--V Hoehl (Diskussion) 23:37, 17. Aug. 2017 (CEST)

PS[Quelltext bearbeiten]

PS: Diese Links gingen oben verloren: WAF-Trentino-Exkursion // Sigs: X, Pi, Cr.

PS[Quelltext bearbeiten]

PS: Diese Links gingen oben verloren: WAF-Trentino-Exkursion // Sigs: X, Pi, Cr.

Auf nach Trient[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

Ich schicke den Text nochmal, da mir beim ersten Mal leider ein Kopierfehler unterlief, weshalb die Verlinkungen nicht dabei waren. Tut mir leid. Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 23:45, 17. Aug. 2017 (CEST)

Für unsere WAF-Trentino-Exkursion vom 1.–3. September sind noch zwei Plätze frei. Unser Programm: Natur, Kultur, Geschichte. Thema sind auch „sakrale Kunst“ und „alpenländische Küche“. Wenn Du Lust und noch nix vor hast an dem Wochenende, komm mit! Alles ist gut vorbereitet. Die Münchner fahren am Freitag, den 1. September um 09.34 mit dem EC 85 nach Trient, Ankunft 14.02 Uhr. Herzlich willkommen bei „Natur und Kultur“ in Trient! // X, Pi, Cr