Benutzer Diskussion:Brettchenweber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teil 1 Teil 2 Teil 3

Herzlich willkommen in der Wikipedia, Brettchenweber![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gesehen, dass du dich kürzlich hier angemeldet hast, und möchte dir ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest:

Tutorial für neue Autoren Hilfe zum Bearbeiten Häufige Fragen Alle Hilfeseiten Fragen stellen Persönliche Betreuung Wie beteiligen? Richtlinien

  • Sei mutig, aber vergiss bitte nicht, dass andere Benutzer auch Menschen sind. Daher wahre bitte immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal über andere ärgerst.
  • Bitte gib bei Artikelbearbeitungen möglichst immer eine Quelle an (am besten als Einzelnachweis).
  • Begründe deine Bearbeitung kurz in der Zusammenfassungszeile, sofern du damit vorhandenen Text löschst oder abänderst. Damit vermeidest du, dass andere Benutzer deine Änderung rückgängig machen, weil sie diese nicht nachvollziehen können.
  • Nicht alle Themen und Texte sind für eine Enzyklopädie wie die Wikipedia geeignet. Enttäuschungen beim Schreiben von Artikeln kannst du vermeiden, wenn du dir zuvor Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist und Wikipedia:Relevanzkriterien anschaust.
  • Bitte unterschreibe deine Diskussionsbeiträge durch Eingabe von --~~~~ oder durch Drücken der Schaltfläche Signatur und Zeitstempel über dem Bearbeitungsfeld. Artikel werden jedoch nicht unterschrieben.

Schön, dass du zu uns gestoßen bist – und: Lass dich nicht stressen.

Einen guten Start wünscht dir Bernd Bergmann (Diskussion) 18:56, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@ Bernd Bergmann (Diskussion): Vielen Dank! Besonders für den vorletzten Satz :-) --Brettchenweber (Diskussion) 19:13, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Einfach nur so[Quelltext bearbeiten]

Ich bin gerade über deinen Benutzernamen gestolpert und freue mich sehr darüber. Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 21:29, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

@Alnilam: Herzlichen Dank! Auch für das schöne gewebte Bändchen! --Brettchenweber (Diskussion) 21:42, 29. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Auch von mir ein kleines Dankeschön für Deine Bearbeitung bei Johann Joseph Hoerter. Vlt. kann ich es mir jetzt merken, dass vor sowie kein Komma hingehört. ein lächelnder Smiley  Gruß --Stephan Tournay (Diskussion) 21:31, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@Stephan Tournay: 😁 --Brettchenweber (Diskussion) 22:02, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@Stephan Tournay Wenn vor dem "sowie" jedoch ein Nebensatz aufhört, muss ein Komma dahin: "Der Nutzer, der gestern da war, sowie viele von vorgestern …" Bei Unsicherheiten suche ich einfach eine andere Formulierung. Gruß aus Charlottenburg. --Ute Erb (Diskussion) 19:19, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Das ist zweifellos richtig :-) Korrektur: Ups, habe erst zu spät gesehen, dass das gar nicht an mich ging. --Brettchenweber (Diskussion) 19:24, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Besten Dank für den Hinweis, ich versuche es mir einzuprägen und schöne Grüße nach Charlottenburg. --Stephan Tournay (Diskussion) 19:50, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Zentrales Marinemuseum, benannt nach Kaiser Peter dem Großen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Brettchenweber, ich habe gesehen, dass Du den Artikel Farchod und Schirin sprachlich verbessert hast. Vielen Dank dafür. Vielleicht magst Du bei Gelegenheit mal beim Artikel Zentrales Marinemuseum, benannt nach Kaiser Peter dem Großen vorbeischauen? Das würde mich freuen. Viele Grüße, --Hemeier (Diskussion) 07:03, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

@Hemeier: Erledigt 😄, schau mal, wie es dir gefällt. Ich finde deinen Artikel sehr interessant und umfangreich! --Brettchenweber (Diskussion) 14:34, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@Brettchenweber:: Es gefällt mir ausgezeichnet. Eine wirkliche Verbesserung der Textqualität! Top Job! Vielen Dank dafür. Darf ich dir bei Gelegenheit - wenn Du Zeit hast und es Dich nicht nervt - mal wieder einen Artikel „vorbeibringen“?--Hemeier (Diskussion) 15:51, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@Hemeier: Aber sicher, das wird bestimmt wieder sehr lehrreich für mich! --Brettchenweber (Diskussion) 16:54, 9. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für deine ganzen Korrekturen. Die sind schon alleine deshalb hilfreich, weil du dich nicht auf Rechtschreibfehler beschränkst, wie viele, die mit Skripten die Texte scannen. --CaroFraTyskland (Diskussion) 23:51, 14. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

@CaroFraTyskland: Danke für die Blumen! Ich gebe mir Mühe, es nicht zu übertreiben 😃. --Brettchenweber (Diskussion) 00:10, 15. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank![Quelltext bearbeiten]

Hallo Brettchenweber,

auch von mir herzlichen Dank für deine zahlreichen „minimalen Korrekturen“. Es ist gut, dass du neu entstandene Artikel offenbar sehr aufmerksam liest und Fehler eliminierst. Deine Mitarbeit in unserer Wikipedia empfinde ich als sehr hilfreich. Weiter so. Gruß von --OS (Diskussion) 09:59, 18. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

@OS: Vielen Dank, immer gern! Ich freue mich, dass ich so viele interessante Artikel lesen kann. 😃 --Brettchenweber (Diskussion) 10:06, 18. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Diesem Dank möchte ich mich anschließen. Endlich mal jemand, der ganz unaufgeregt mitarbeitet und eine wirkliche (sprachliche) Verbesserung an den Artikeln vornimmt (... und nicht nur Viertelgeviertstriche ausbessert). --Hemeier (Diskussion) 12:06, 18. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
@Hemeier: Haha, schön gesagt! Und jetzt geh ich mal nachlesen, was dieser ominöse Viertelgeviertstrich ist, der in fast jeder Versionsgeschichte auftaucht... --Brettchenweber (Diskussion) 13:05, 18. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Hey, nicht gegen die Viertelstriche schiessen, bitte ... obwohl ich die auch nicht kapiere. Aber neben diesen Stricheleien sind den entsprechenden Programmen schon so viele kleine Fehler von mir zum Opfer gefallen, das ich froh bin, das es sie gibt. Was nun Deine Änderungen bei Lincoln betrifft, wenn Du das unter minimalen Korrekturen verstehst finde ich das beruhigend und erfreulich - wer weiss, wann mir das doch aufgefallen wäre. Es ist mir noch nie gelungen, einen Artikel einzustellen, in dem niemand hinterher einen Fehler gefunden hat, und es ist gut zu wissen das es Kollegen gibt, die sich der Mühe solchen Unterfangens unterziehen. Auch wenn ich die Zeit normalerweise hinkriege ... nun ja. Verbundenen Gruß, --G-41614 (Diskussion) 18:32, 1. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
@G-41614: Da hast du auf jeden Fall recht :-) Mittlerweile habe ich auch gelernt, dass Viertelgeviertstriche normale Bindestriche sind. Die haben natürlich ihre Berechtigung. Satzzeichen, Endungen, Deklination, Konjugation und Rechtschreibfehler fallen für mich unter minimale Korrekturen. Und die machen mir tatsächlich Spaß, auch wenn das komisch klingt :-) Außerdem habe ich auf der Suche nach solchen kleinen Fehlern, die man schnell übersieht, die Gelegenheit, viele interessante Artikel zu lesen. Es ist toll, was man so alles erfährt und lernt! Viele Grüße und frohe Ostern --Brettchenweber (Diskussion) 22:07, 1. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Brettchenweber! Ich möchte mich auch diesem Dank anschließen. Deine freundliche und bescheidene Art, mit der du deine Arbeit immer als „minimale Korrekturen“ bezeichnest, ist wohltuend. Du hast den Blick eines Deutschlehrers und findest schnell die Fehler in Grammatik und Rechtschreibung, die mir auch nach mehrmaligem lesen meiner Texte nicht aufgefallen sind. Und manchmal habe ich es tatsächlich auch nicht gewusst lerne noch etwas dazu (dass es z.B. in Deutsch das Mosaik heißt, und nicht wie in meiner tschechischen Muttersprache die Mosaik). Danke und Gruß! --Harke (Diskussion) 14:21, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Harke, vielen lieben Dank! Darf ich mich an dich als zweisprachigen Kollegen wenden, wenn ich mal eine Frage zum Tschechischen habe? Danke für deine vielen interessanten Artikel und noch frohes Schaffen! --Brettchenweber (Diskussion) 17:59, 1. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Klar, kannst du gerne machen --Harke (Diskussion) 18:56, 2. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

Hallo Brettchenweber, wenn Du die Anzahl der empfangenen Dankeschöns dokumentieren möchtest, dann kannst Du das mit der Einbindung dieses Babels auf Deiner Benutzerseite tun: Link zur Vorlage Danke mit Erläuterungen. Viele Grüße, --Hemeier (Diskussion) 10:37, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Hemeier, danke für den Tipp, ich glaube, das probiere ich mal :-) Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 17:02, 22. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Brettchenweber! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 00:21, 30. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]


Thank you for being a medical contributor![Quelltext bearbeiten]

The 2023 Cure Award
In 2023 you were one of the top medical editors in your language. Thank you from Wiki Project Med for helping bring free, complete, accurate, up-to-date health information to the public. We really appreciate you and the vital work you do!

Wiki Project Med Foundation is a thematic organization whose mission is to improve our health content. Consider joining for 2024, there are no associated costs.

Additionally one of our primary efforts revolves around translation of health content. We invite you to try our new workflow if you have not already. Our dashboard automatically collects statistics of your efforts and we are working on tools to automatically improve formating.

Thanks again :-) -- Doc James along with the rest of the team at Wiki Project Med Foundation 23:24, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hello Doc James, thanks, but I didn’t write anything, I’m just a proofreader. :-) --Brettchenweber (Diskussion) 23:32, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
You have made 57 improvements to DE Wikipedia health articles in 2023. All aspects of the editing process are important. Doc James (talk · contribs · email) 23:35, 3. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Wau! Du liegst fast 300 Plätze vor mir! ein lächelnder Smiley  Was für ein Fleißbienchen! Weiter so! --Andrea (Diskussion) 06:05, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke und ein dickes Bienchen ins Muttiheft für deinen Chirurginnen-Artikel! ein lächelnder Smiley  Ich würde gern mal drüberschauen, will dich aber nicht in einen BK stürzen (wenn ich überhaupt etwas finde). Wann wäre denn eine gute Zeit? --Brettchenweber (Diskussion) 07:28, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Muttiheft? *kreiiisch!*
Ich geb Laut! Kann natürlich die Fingerchens wieder nicht davon lassen, ihn noch etwas aufzupeppen. Sitze grad an der Bettina. Auch so eine freche Frau ohne Artikel. Aber Dank für dis suuuper Angebot! Nehme ich mit Kusshand an. Schönen Sonntag! --Andrea (Diskussion) 08:33, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
So. Hau rin Aujuste! ... hätt Frau Mama jesacht. Ik nu Friehstick. Der Hunger nagt. --Andrea (Diskussion) 12:46, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ach da wollteste ran! Mäzie vielmals. Ik dachte an den neuen, in den ich einen zu großen Abschnitt ausgelagert hab und daraus nen neuen Artikel mache. Gugste den ooch noch? Bittööö! --Andrea (Diskussion) 13:09, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Gern! Darf ich vorher bei den Chirurginnen noch ein bisschen herumklieren? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker  --Brettchenweber (Diskussion) 13:18, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Schau bei Gelegenheit mal, ob’s dir so zusagt. Zu dem Vereinsartikel hätte ich noch eine kleine Anmerkung: „Als Maßnahme zur medizinischen Qualitätssicherung finden über Zoom monatlich CME-zertifizierte Fortbildungen in Form von Videokonferenzen statt.“ Muss Zoom genannt werden? --Brettchenweber (Diskussion) 13:52, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Nö. Schmeiß raus! Ansonsten: haste bima jemacht! Jibbet n Schleck. Schpäta. Ik verschieb derweil die Frauen in der Chirurgie. Denn kannste da als erster nach Veröffentlichung! --Andrea (Diskussion) 14:01, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ick bün all hier bzw. da war ich schon. :-) --Brettchenweber (Diskussion) 14:10, 4. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

KI-Video aus deinem SG?-Teaser[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Brettchenweber,

dein Schon-gewusst?-Teaser zu Edward Ullendorff hat eine KI zu diesem Tiktok-Video inspiriert. Was es nicht alles gibt... Viele Grüße --Bujo (Diskussion) 21:15, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Bujo, danke für die Nachricht – das hätte ich ja nicht gedacht. Da scheint jemand die Hauptseite der deutschsprachigen Wikipedia als Inspirationsquelle zu nutzen und ist dabei wohl auf den „British Berliner“ gestoßen. Ein bisschen Werbung für die Wikipedia. ein lächelnder Smiley  --Brettchenweber (Diskussion) 23:08, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Brettchenweber. Ich weiß nicht, ob wir dazu eine Regel in Stein haben, aber ich neige persönlich dazu, die bloße Namensnennung des Gröfaz nicht versionszulöschen. Niemand nach uns beiden wirds je lesen, und wenn doch, ists offensichtlich dummer Scheiß. Als potentiellen Nachteil sehe ich an, dass ein Spielkind die VL mitkriegt und daraus lernt, dass es mit "Hitler" mehr nervt als mit "Huso" etc. Gruß --Logo 10:55, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Logograph, ich war mir auch unsicher, da aber hier eine reale Person damit verbunden wird, würde ich es als grobe Beleidigung werten. --Brettchenweber (Diskussion) 11:02, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ist auch ein Gedanke; ich hab dann mal. Gruß --Logo 11:08, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke dir. --Brettchenweber (Diskussion) 11:11, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Du hast den Artikel verschoben wegen des typographisch korrekten Apostrophs ... mag sein, aber das ist immerhin ein englischsprachiger Eigenname. Sollte man da nicht die englische Originalschreibweise beibehalten ? --HH58 (Diskussion) 22:30, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo HH58, da habe ich mich an anderen englischen Lemmata orientiert. Im ersten Satz deines Artikels wird beispielsweise St Paul’s Cathedral angeführt. Ich glaube, das ist so üblich (und ich hoffe es, sonst müsste ich nämlich einige Änderungen in den beiden SG?-Artikeln rückgängig machen). Viele Grüße --Brettchenweber (Diskussion) 22:48, 25. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Kein Problem[Quelltext bearbeiten]

Hallo Brettchenweber,

kein Problem. Im Gegenteil, vielen Dank für den Hinweis! --Senechthon (Diskussion) 22:17, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Danke, dann bin ich beruhigt. :-) --Brettchenweber (Diskussion) 22:23, 14. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Brettchenweber, Dank für das Zusammenhalten von Straßennamen und Nummern. Ist sinnvoll.

Wenn wir noch einmal über die Funktion von   nachlesen, werden wir uns sicher schnell einig, dass am Anfang eines Abschnitts bei Datumsangaben wie „Im 27. September“ usw. das   keine Funktion haben kann, da keine Bildschirme so schmal sind, dass sie schon nach sechs Zeichen umbrechen müssen. Andernfalls hätten wir ganz andere Probleme mit der Seitendarstellung…

Einen guten Abend wünscht --Wi-luc-ky (Diskussion) 22:54, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Wi-luc-ky, das ist natürlich im Prinzip richtig. Ich füge sie meist auch da schon einmal mit Blick auf die Zukunft ein, falls der Abschnitt später noch ausgebaut wird. Dir auch einen schönen Abend --Brettchenweber (Diskussion) 23:00, 18. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Frohe Ostern![Quelltext bearbeiten]


--Brettchenweber (Diskussion) 23:38, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

...wünsche ich dir ebenfalls ;) --TenWhile6 (Disk | CVU) 23:40, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]