Benutzer Diskussion:Bubo bubo/Archiv 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  • Dies ist Archiv 1 meiner Diskussionsseite. Hier bitte keine neuen Beiträge!
  • Einen neuen Beitrag kannst Du hier einstellen. Bitte immer mit --~~~~ (zwei Bindestriche, vier Tilden) unterschreiben. Diese werden beim Speichern Deines Beitrages dauerhaft ersetzt (siehe hierzu Wikipedia:Diskussionsseiten).
  • Wenn Du nicht möchtest, dass andere Deine Mitteilung lesen, kannst Du mir auch eine E-Mail schreiben.



Begrüßte

Bot?

Sag mal Bubo, hast du einen Wikipedia-Bot, der neue Mitglieder automatisch begrüßt oder darf ich mich geehrt fühlen, weil du den Weg in meine Diskussion gefunden hast? --Tinl0af 20:05, 24. Okt 2004 (CEST)

Der Bot antwortet automatisch auf Deiner Diskussionsseite. --Bubo 21:09, 24. Okt 2004 (CEST)

Danke Robbi, hast Deinen Herrn und Meister gut im Griff. Gute Erziehungsarbeit, weiter so. -- Herr Sparbier 20:42, 15. Dez 2004 (CET)


Hallo Bubo,

"danke", dass Du auf eine persönliche Mail öffentlich reagierst. --Ps246 00:44, 3. Jan 2005 (CET)

Auf den kalten Kartoffeln liegt jetzt ein Schwamm. :-) --Bubo 16:14, 4. Jan 2005 (CET)

Danke

für die Begrüssung Bubo. Melde mich, wenn ich Hilfe brauche :-)))Montegoblue

Vielen dank für das herrzlichen Wilkommen

Dear Bubo,
Vielen Dank für dein herrzlichen Wilkommen. Ich bin Hollander, arbeite am meisten auf nl.wikipedia und mein Deutsch ist terrible. Darum werde ich meist im English schreiben. Das wird für viele Deutsche Leute heute kaum ein Problem sein, dachte ich. Aber jetzt versuch ich noch etwas Deutsch. (Lesen ist übrigens weniger ein Problem).

Ich wurde geboren im Jahre das Warten auf Godot geschrieben ist, also wir sind mehr oder wenig vom gleichem Alter. Ich muss anerkennen dass ich "Warten auf Godot" niemals gelesen oder gesehen hab, aber dass werde ich bald mal ändern.
Vielen dank für den Hinweis auf WPro. I didn't know it und ich werde bald versuchen wie es geht.

Ich werd hier am meisten arbeiten an interwiki-sachen. Und veilleicht versuch ich mal etwas interessantes aus Holland ins Deutsch zu übersetzen. Und ich hoffe dann dass ein Deutscher Wikipedian alle falsche Fallen verbessert.

Wiedersehen, Dick Bos 09:32, 2. Nov 2004 (CET)

Merci

Hallo Bubo, danke für dein Willkommensnachricht. Ich werde deine Hilfe gegebenenfalls gerne beanspruchen. Ich beschäftige mich zwar größtenteils mit der niederländischsprachige Wikipedia, was als Niederländer ja nicht außergewöhnlich ist, aber schaue gerne 'rüber zu Euch, wo es vieles gibt, womit ich mich produktiv auseinandersetzen kann; und gegebenenfalls deutsche Beiträge anreichern werde. MfrGr. --Besednjak 21:01, 7. Nov 2004 (CET)

Dito

Hallo Bubo, auch von mir danke für das herzliche Willkommen! Du bist wirklich der schnellste Begrüßer der Wikipedia! --Stefanw 11:16, 18. Nov 2004 (CET)

Nicht mehr so alleine ...

Hallo Bubo, vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Fühle mich jetzt nicht mehr so verloren im großen Daten-Meer. --Stephan Baum 18:18, 28. Nov 2004 (CET)

Danke für die Begrüßung

Im Insbesonderen für den Hinweis darauf, wie ich hier unterschreiben kann. (Wofür sind eigentlich die beiden Bindestriche vor den vier Tilden gut?) --Veitcall 22:10, 29. Nov 2004 (CET)

Danke auch für die diesbezügliche Antwort! --Veitcall 23:10, 29. Nov 2004 (CET)

Danke Bubo

Hallo Bubo, vielen Dank für Dein nettes Willkommen auf meiner Diskussionsseite. Es ist wirklich nett, als Neuer sogleich von einem Wikipedianer (sagt man so?) begrüßt zu werden. Einen schönen Abend noch. --Skora 21:36, 30. Nov 2004 (CET)

Genau

Dem schliesse ich mich doch unverschämterweise an :-) (auch wenn ich mich schon einige Zeit hier rumtreibe) --Tombom 22:47, 30. Nov 2004 (CET)

Item wie Tombom

Karl Mayer 17:05, 2. Dez 2004 (CET)

Das ist aber nett!

Ein Bot wird nicht geboren und lebt schon gar nicht in NRW - demnach darf ich mich ungestraft über die Aufmerksamkeit freuen, die du mir entgegen gebracht hast. Vielen Dank und herzliche Grüße an einen Nachteulen-Genossen. Mein erster Eindruck von Wikipedia: Das kann süchtig machen! Ich sitze schon seit Stunden drüber! Das war die beste Idee, die das Internet außer dem Download und der Suchmaschine hervor gebracht hat. Alle Features auszuspionieren wird wohl noch einige Zeit dauern, aber schon mal vorab mein Kompliment für die außerordentlich gelungene Benutzerführung: da war ein Genie am Werk!

Ich wurde in dem Jahr geboren, als die erste Saturn-V-Rakete startete, an dem Tag, als nicht nur die Büste der Nofretete entdeckt wurde, bin im Südosten der Republik zuhause und firmiere zuweilen als berenike_de

So und jetzt kommt schon das erste Problem: wo zum Henker finde ich die Tilde??? fortinbras23

Heureka!! ich hab sie! Fortinbras23 02:31, 4. Dez 2004 (CET)

Kompliment, Herr Bubo!

Ich möchte mich hiermit mal aus Wien für den herzlichen Empfang und die Geburtstagswünsche bedanken und hoffe aud eine gute Zusammenarbeit im Rahmen der Wiki. Beste Grüße, eine wiener Servus, Ben --Der Benni 22:51, 6. Dez 2004 (CET)

Dann also:

vielen Dank, Bubo-Bot für die nette Begrüßung ;). Übrigens: auf Würzburg, wie auf Hemer fehlen die Flaggen. Wäre praktisch, wenn man Kontakt mit flaggenkunde.de aufnehmen könnte. Habe es bisher einmal versucht... -- J heisenberg 21:42, 9. Dez 2004 (CET)

Danke Bubo

Hallo Bubo, danke für Dein nettes Willkommen auf meiner Diskussionsseite. --Hki 20:36, 12. Dez 2004 (CET)

THX

Vielen Dank, werde Mensch bleiben (für immer)und mutig bin ich sowieso. Bei Problemen wird sich gemeldet. :-) Diderik

Hallo Bubo

Vielen Dank für die Begrüßung. Mein Hobby: Geschichte und Geografie, besonders von Schlesien. Das sind meine erste Schritte ins Internet, ich werde bestimmt noch Deine hilfe brauchen. Schöne Grüße --Terminus 23:04, 17. Dez 2004 (CET)

Danke fürs Willkommen

Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße auf meiner Diskussionsseite. Mein Spezialgebiet ist übrigens Allgemeinwissen. Nur falls du einmal in diesem Bereich nicht mehr weiter weißt und eine kompetente Ansprechperson benötigst. ;-) --Reformator 11:24, 22. Dez 2004 (CET)

Danke schön

Ich wollt mich auch nur kurz für den Eintrag auf meiner Diskussionsseite bedanken! P.S.: Die Roosters haben schon wieder gewonnen!!! (2010 - ihr werdet es schon seh'n) *g* --torte 23:32, 30. Dez 2004 (CET)

Besten Dank

Ich bedanke mich für die Begrüssung und habe auf meiner Diskussionsseite betr. Hemeraner eine Frage zurück. --Lullus 13:54, 2. Jan 2005 (CET)

Was kann man da noch sagen...

...wo doch schon alles gesagt wurde? Trotzdem natürlich auch von mir vielen Dank für deine nette Begrüßung! Ich werde mal schauen, was ich so zur Wikipedia beitragen kann. Gruß St-fl 14:37, 9. Jan 2005 (CET)

Hallo Bubo,

danke für deine Begrüßung und Hilfe. Ich schwimme wirklich noch sehr im Wikipedia-Wald. Finde die Ur-Idee von Jimbo aber genial. Irgendwie ist Wikipedia ein ganz schöner Irrgarten. Für Anfänger gibt es ja anscheinend sehr viele unterschiedliche Hilfen, aber wie ich zum Beispiel ein Bild von meiner Festplatte hochladen kann stand nicht im Handbuch. Deshalb bin ich froh, dass es liebe Menschen wie dich gibt. --Holli63 20:19, 9. Jan 2005 (CET)

Vielen Dank

Hoffe ich kann was für die Seite beitragen, insbesondere in den Themen Geographie, Geschichte und Bier! --Geiserich77 22:25, 9. Jan 2005 (CET)

Danke,

Bubo für die Begrüßung. Ich habe mich darüber gefreut. Es macht großen Spaß hier mitzuarbeiten. Als ich las, du bist Hemeraner, dachte ich zuerst, dass das vielleicht eine neue Weltanschauung ist, von der ich noch nie was gehört habe. Ich komme auch aus NRW und muss mich hier erst mal hereinfinden. Da ich aber gelesen habe, "sei mutig", habe ich schonmal losgelegt. Viele Grüße --Anima 21:38, 10. Jan 2005 (CET)

Hallo Bubo, danke für den technischen "Nachhilfeunterricht"!--Anima 12:24, 25. Jan 2005 (CET)

Wiederherstellung

Vielen Dank für die Wiederherstellung von ECM-Komponenten. Ich habe den Text so gekürzt, dass er innerhalb des Limits von 32K bleibt. Kff 17:31, 7. Nov 2004 (CET)

Bitte, gern geschehen. --Bubo 18:36, 7. Nov 2004 (CET)

"Polemik entfernt." Danke. --Bubo 23:31, 7. Nov 2004 (CET) (von Benutzer Diskussion:Rabauz)

Bitteschön, gern geschehen. --Rabauz 23:37, 7. Nov 2004 (CET)

Vollziehungsbeamte

gehören wirklich nicht unter Gerichtsvollzieher. Vielleicht könnten wir uns ja mal über ein eigenes Lemma dafür oder über die Zusammenfassung mit anderen Vollstreckungsorganen unterhalten? --Bubo ✉ 23:23, 7. Nov 2004 (CET)

Vollziehungsbeamte Hallo Bubo, kann mann tatsächlich so sehen. Ist in der Tat ja eine eigene Spezies. Nur der Laie unterscheidet m.E. da nicht und bekommt auch die verschiedenen Gattungen nicht auseinandergehalten. Er weis nur eins: die nehmen ihm im Zweifelsfall sein Geld weg. Vielleicht sollten wir darauf achten, dass wir hier nicht zu juristisch werden. Ich gebe aber zu, das wir hier vor einer durchaus verschieden zu beantwortenden Frage stehen. Also: machen wir den Vollziehungsbeamten zu einem eigenen Artikel und verlinken schön zum Gerichtsvollzieher. PS: Ich wäre dankbar, wenn Du mir bei der Umsetzung helfen könntest. Mir fehlt hier noch die Erfahrung Pelz 23:39, 7. Nov 2004 (CET) von Benutzer_Diskussion:Pelz
Prima. Ich habe jetzt mal den entsprechenden Absatz aus Gerichtsvollzieher unter Vollziehungsbeamter eingestellt. Dort ist aber noch Bearbeitungsbedarf! Jetzt REDIRECT von Vollziehungsbeamte auf Vollziehungsbeamter - Singular! -. Wechselseitiges "siehe auch". Gelegentlich schau ich noch mal drüber. Gruß --Bubo 18:09, 8. Nov 2004 (CET) (von Benutzer Diskussion:Pelz)
Vollziehungsbeamter habe ich überarbeitet. Jetzt wärest evtl. erst mal Du dran. Gruß --Bubo 22:43, 8. Nov 2004 (CET) (von Benutzer Diskussion:Pelz)
Danke für Deine Hilfe. Ich hab die Seite nochmal komplett überarbeitet. Ich hoffe, sie findet Deine Zustimmung. Ansonsten: Arbeiten wir weiter daran. Weitere Anregungen zu den Themen rund um die Zwangsvollstreckung nehme ich gerne an. Herzliche Grüsse pelz
Danke für Deine Überarbeitung und Deine Nachricht an mich. Wenn ich dann trotzdem noch ein bisschen was ändere, ist das hoffentlich auch in Deinem Sinne ;-) . Noch ein kleiner Wunsch (bitte nicht als Nörgelei verstehen!): Wenn Du Deine Beiträge auf Diskussionsseiten mit --~~~~ (zwei Bindestriche, vier Tilden) versiehst, hat man ein Datum und einen "Ansprungpunkt" zum Antworten. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit. --Bubo 18:29, 12. Nov 2004 (CET) (von Benutzer Diskussion:Pelz)
Klar, Änderungen im Sinne der Sache sind immer willkommen. Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten die ihre Schreibe als die "allein Seligmachende" ansehen. Danke für Deinen Tipp. --Pelz 23:40, 13. Nov 2004 (CET)
Danke für Deinen "Bubo"Hinweis. Hab heute mal was am Thema getan. Ist das für Dich ausreichend? Für weiteren Hinweis bin ich Dir dankbar. Gruß --Pelz 01:52, 28. Nov 2004 (CET)
Hallo Bubo, sehe gerade, dass jemand den Vollziehungsbeamten zur Vollzugskraft gemacht hat. Begründung habe ich nicht gefunden. Sollte ich da irgendeine Entwicklung verschlafen haben? Vielleicht weis Du ja mehr. Gruß --Pelz 22:49, 19. Feb 2005 (CET)

Du verschlafen? Never! Habe mal beim Verschieber nachgefragt. Gruß --Bubo 00:18, 20. Feb 2005 (CET)

Der Jagerwiggerl

Weil auf den Jagerwiggerl kein einziger Artikel hinweist. Der Redirect wird nicht gebraucht! --172.183.73.103 23:20, 13. Nov 2004 (CET)

Hast Du den Text zur Löschdisk Jaggerwiggerl auf die Seite des anonymen LA-Stellers kopiert? Gruß aus 217 23:29, 13. Nov 2004 (CET)
da Du dies jetzt auf meiner Diskseite bestätigt hast: ich finde es wenig sinnvoll, die gesamte Löschdiskussion zu kopieren. Du kannst für Dich sprechen, aber nicht anderer Leute Posts irgendwohin kopieren. LA-Debatten gehören auf die Löschkandidatenseite---217 09:49, 14. Nov 2004 (CET)
Hier die beanstandete Kopie des Posts anderer Leute: " wieso verwaist?? ".
Hat immerhin zu einer Reaktion des Löschantragstellers geführt. --Bubo 11:45, 14. Nov 2004 (CET)

Hallo Bubo bubo,
vielen Dank für Deinen Artikel. Jochen Busse hat hier wirklich seinen Platz verdient. Kurzer technischer Hinweis noch. Bei einer bloßen Kategorisierung [[Kategorie:Kabarettist]] wird Jochen Busse in der Kategorie unter J eingeordnet. Um ihn unter seinem Nachnamen einzuordnen, muss eine Benennung übergeben werden, also [[Kategorie:Kabarettist|Busse, Jochen]]. Ich hab's im Artikel zum Anschauen schon mal umgesetzt. Wenn Du Fragen hast, gib einfach Bescheid. -- Triebtäter 01:37, 15. Nov 2004 (CET)

Dank

Hallo Bubo, vielen Dank für deine Glückwünsche zu meiner neuen Aufgabe als Admin. Ich werde mich jetzt erst einmal einarbeiten. Auf weitere gute Zusammenarbeit :-) --Nocturne 13:39, 15. Nov 2004 (CET)

Zahlungsverbot

Lieber Pelz, auch wenn es so aussieht: Ich verfolge Dich nicht. Aber da sich unsere Haupttätigkeitsbereiche hier wohl doch ziemlich überschneiden: Dieser (im Ansatz stecken gebliebene) Artikel scheint sich nicht so zu entwickeln, dass ich ihn unverändert lassen möchte. Auf weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit Grüßen von--Bubo 22:44, 15. Nov 2004 (CET) (von Benutzer Diskussion:Pelz)

Lieber Bubo, ich leide sicher nicht an Vervollgungswahn. Du hast ja vollkommen recht mit Deiner Bemerkung auf meiner Seite. Da hab ich doch mal eben zum falschen Zeitpunkt versehendlich den Speicherknopf gedrückt. Hab den Fehler aber schon berichtigt. Ich hoffe auf Dein "gnädiges Auge". Frag mich nur, wie Du das so schnell gemerkt hast! --Pelz 23:05, 15. Nov 2004 (CET)
Danke für Deinen Eintrag auf meiner Diskussionsseite. Der Artikel sieht aber immer noch so aus ... ;-) ---Bubo 16:50, 16. Nov 2004 (CET) (von Benutzer Diskussion:Pelz))
Da hatte ich doch den Artikel zu Ende geschrieben, aber beim speichern muss entweder mein Compi oder ich im Delirium gewesen sein. So ein Shit. Musste ich doch heute alle meine Gedanken auf eine neue Ergänzung legen. Hoffentlich ist es mir diesmal gelungen. Bitte bitte, nehm doch bitte Deinen stub raus, ich trau mich nicht. Ein tief zerknirschter neuer Wikipedianer. --Pelz 22:28, 17. Nov 2004 (CET)
Stub entfernt. Mit Inhalt nicht ganz einverstanden. Wegen DFÜ-Problemen in aller Kürze. Gruß --Bubo 19:34, 21. Nov 2004 (CET) (von Benutzer Diskussion:Pelz))
Danke für Deine Nachricht. Werde noch an dem Artikel arbeiten, erbitte aber einige Tage Zeit dafür. Da man mit Wikipedia bekanntlich keine Brötchen verdienen kann (ist auch gut so), muss ich sehen, wie ich das zeitlich hinbekomme. Darum bitte Geduld. Danke --Pelz 21:48, 21. Nov 2004 (CET)

Urkundsbeamte/r

Ich halte "Urkundsbeamte" für das richtige Stichwort. Bei Nomen der adjektivischen Deklination (vgl. [1]) ist es in Lexika üblich, die schwache Flexion zu verwenden, jedenfalls gehen Wahrigs deutsches Wörterbuch und der Duden so vor. --Andrsvoss 22:09, 23. Nov 2004 (CET)

Bausparvertrag

Hallo, vielen Dank für die Strukturierung des Textes, das habe ich einfach noch nicht drauf. Gruß --Anton-Josef 11:05, 24. Nov 2004 (CET)

Kannst Du mir helfen??? Ich habe an der o.a. Liste gewerkelt (Unterteilungen). Jetzt ist da irgendwie alles doppelt drin. Was kann man da tun?? Gruss --Pelz 00:57, 5. Dez 2004 (CET)

Glückwunsch, dass Du auch noch wach bist! Na ja, kann man ja auch als senile Bettflucht bezeichnen (grins). Also bie Rechtsthemen B sehe ich alles doppelt in Übersicht und auch in der Liste (z.B. BE und Be). Ich glaube kaum, dass dies an irgendwelchen Augenfehlern oder so ähnlich bei mir liegt. Ich weis auch nicht genau, was mir da passiert ist. --Pelz 01:14, 5. Dez 2004 (CET)

Morgens sieht man besser. Ich habe die Version vom 04.11.2004 wieder hergestellt. Gruß --Bubo 10:45, 5. Dez 2004 (CET) (von Benutzer Diskussion:Pelz)
Danke für Deine schnelle und freundliche Mithilfe zur Abänderung des offensichtlich von mir angerichteten Chaos. Frag mich nicht, was da passiert ist, aber es ist passiert. Jetzt ist wieder alles OK. Leute wie Dir sollte man den großen Wiki-Verdienstorden an die virtuelle Brust heften. --Pelz 21:41, 5. Dez 2004 (CET)

Verbesserungen im Artikel Vollstreckungsgericht

Hallo,
entschuldige bitte die Halbherzigkeit meiner Verbesserungen in Deinem obigen Beitrag - ich bin schon den ganzen Tag damit befaßt, ein wenig Ordnung in die Kategorie:Recht zu bringen, was meine Sehschärfe offenbar beeinträchtigt.
In diesem Zusammenhang meinen Dank dafür, daß Du Deinen Beitrag gleich in die Unterkategorie Kategorie:Zivilverfahrensrecht gestellt hast. Wenn man sieht, was sich alles in den Hauptkategorien tummelt, fragt man sich, wofür die Unterkategorien eigentlich da sind ...
Nichts für ungut und beste Grüße -- Stechlin 19:18, 5. Dez 2004 (CET)

Danke für Deine klarstellenden Änderungen. Verstanden habe ich allerdings nicht, aus welchem Grunde hier der Link auf die Fundstelle der ZPO entfallen ist. Könntest Du mich bitte kurz aufklären? Danke. --Pelz 00:16, 13. Dez 2004 (CET)

Antwort auf Deiner Seite. --[[Benutzer:Bubo bubo|Bubo ]] 17:34, 13. Dez 2004 (CET)
Danke für die Erläuterung. Merke schon: muss verdammt noch viel bei Wiki lernen --Pelz 23:13, 13. Dez 2004 (CET)

Weihnachtsmann

Für alle, die in Wikipedialand unartig waren, schickt der Weihnachtsmann ein sensationelles Fax-Geschenk und opfert damit sein so kurzes Leben. Macht mir keine Schande, so oder so. Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr in Wikipedialand. Tschüss.

  1. Interwiev mit einem Phantom
  2. Wikipedia Narrenliste

Deine Signatur

Hallo Bubo, auf der Suche nach syntaktisch nicht korrekten Signaturen bin ich auch auf deine gestoßen. Für den von dir gewünschten Effekt solltest du folgenden Text in deinen Einstellungen eintragen:

Bubo]] [[Benutzer_Diskussion:Bubo bubo|容

Das Drumherum wird von der Software automatisch ergänzt. Das asiatisch aussehende Zeichen kannst du dabei wahlweise als HTML-Entity oder als Unicode-Zeichen 容 angeben. --SirJective 21:55, 15. Dez 2004 (CET)

Hallo Budo,
stimmt, hatte ich vor der Korrektur auch so. Als ich den Artikel einsortierte in die Kategorie, stellte ich fest, dass M.ü.M. oft verwendet wurde bei den Bergen der Schweiz. So ist es natürlich besser. Gruß aus Chemnitz -- Zwoenitzer 14:58, 18. Dez 2004 (CET)

Hallo Bubo,
danke für Deinen Hinweis. Habe etwas geändert in der Hoffung, dass es so besser ist. Hoffentlich erschlägst Du mich nicht, weil ich einen Satz aus Deiner Anmerkung mit in den Text genommen habe. Herzliche Grüße: --Pelz 22:26, 19. Dez 2004 (CET)

Abstimmen erforderlich

Hallo Bubo, wir brauchen eine Mehrheit für Wiederherstellen von Kategorie:Rechtsextremist /-ismus und Kategorie:Linkstextremismus. Kannst Du bitte für beide mit abstimmen (falls noch nicht geschehen)? Siehe Wikipedia:Wiederherstellungswünsche. Danke, und frohes Fest! --Jesusfreund 02:21, 22. Dez 2004 (CET)

Hallo Bubo. Im Zusammenhang mit Deiner Abstimmung unter Wikipedia:Löschkandidaten/18._Dezember_2004#Kategorie:Rechtsextremist erlaube mir bitte noch eine Frage: Personen, die das "Etikett" Linksextremist weitestgehend ohne Zweifel verdienen würden wie z.B. Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Ulrike Meinhof, Wolfgang Grams (denen hatte auch der Kamerad den Button verpaßt), werden derzeit unter der Kategorie:Sozialismus bzw. den Personen-Kategorien Kategorie:Sozialist, Kategorie:Marxist und Kategorie:Anarchist erfaßt. Nicht erfaßt sind zur Zeit: Thomas Weisbecker, Petra Schelm, Georg von Rauch, Brigitte Mohnhaupt, Fritz Teufel, Irmgard Möller, Holger Meins, Jan-Carl Raspe, die Kamerad ebenfalls in die Kategorie eingeordnet hatte.

Ob man das nun diese Lösung für glücklich hält oder nicht, braucht hier nicht diskutiert zu werden. Zumindest haben aber Artikel über Personen aus dem linken, linksextremen bzw. linksextremistischen Spektrum eine Personenkategorie.

Mit einer Löschung der Kategorie:Rechtsextremist würden Artikel über Personen aus dem rechtsextremen und rechtsextremistischen Spektrum (die Substantivierung Rechtsextremist gilt für beide, zumal die Grenzen sowieso schwer zu ziehen sind) nicht mehr zusammengehalten werden können. Über die Schwierigkeit, einen Begriff für diese Personen ohne den Bestandteil "-extrem-" zu finden, wurde oben bereits mehrfach geschrieben. Die beklagte Ungleichbehandlung würde sich also eigentlich erst mit der Löschung einstellen, dann aber zu Gunsten der Rechtsextremen.

Deshalb die Frage: Erfüllt die bisherige Kategorisierung von Personen aus dem linken/linksextremen Spektrum als "Sozialist" bereits die Gleichbehandlung? Wenn nein, könnten wir bitte auch an irgendeiner Stelle diskutieren, wie in Zukunft damit umzugehen ist. Am besten wohl unter der Diskussionsseite zur Kategorie:Linksextremist, denn die Diskussion zum Wiederherstellungsantrag wird kaum noch frequentiert.

Alle saisonalen Grüße Krtek76 14:27, 28. Dez 2004 (CET)

Hallo Bubo,
könntest Du Dir bitte mal die o.a. Seite ansehen. So ganz glücklich bin ich noch nicht mit dem Text. Vielleicht fällt Dir ja was dazu ein. Gruß --Pelz 22:45, 22. Dez 2004 (CET)

Danke für den Glückwunsch

Moin,

danke für deinen Glückwunsch zu meinem Geburtstag :) --Ezrimerchant 18:36, 2. Jan 2005 (CET)

Hallo Budo, du schriebst mir auf meiner Seite: "Zufällig bin ich auf diesen Artikel gestoßen, den Du evtl. angelegt haben könntest. Leider hat sich mir beim Lesen des Textes nicht erschlossen, worum es eigentlich geht. Liegt vielleicht aber auch an mir ... ;-) Gruß --Bubo 17:21, 9. Jan 2005 (CET)"

  • Was genau hast du denn da dran nicht kapiert, für mich als Fachidiot ist das ganze schon klar... ;-) Androsch 22:45, 11. Jan 2005 (CET)
Antwort auf Deiner Seite. --Bubo 17:12, 12. Jan 2005 (CET)

Hallo Bubo, habe einen ersten Blick mal da reingeworfen. Hierzu zitiere ich aus Brockhaus, 20.Auflage 2001: "Verhandlung, das Auseinandersetzen der Sachlage in der Absicht, eine Einigung zw. mehreren Personen herbeizuführen oder eine Entscheidung vorzubereiten.....Rechtliche Verhandlung finden vor Verw.-Behörden oder vonr Gerichten (Gerichts-V.) statt....." Wenn ich dann im Portal bei Recht den Begriff "Verwaltungsakt" sehe, habe ich ernsthafte Zweifel das z.B. dieser Begriff hier hingehört. Es wäre ja allzu schön, wenn man mit einer Verwaltungsbehörde über den Verwaltungsakt erstmal verhandeln könnte. Man sollt hier irgenwie unterscheiden zwischen:

  • - Verhandlungen zwischen gleichartigen Parteien (z.B. Kauf - Verkauf)
  • - Verhandlungen vor Gerichten
  • - Verhandlungen die letztlich ein Diktat sind (bedingungslose Kapitulation)

Ich werde das Portal mit mehr Zeit freundschaftlich-kritsch begleiten. --Pelz 08:52, 12. Jan 2005 (CET)

Noch immer kann ich nicht so sehr viel mit diesem Portal anfangen. Es ist mir einfach zu weit gefasst. Leider scheint auch der gute Wiska

keine Mithilfe zu haben. Sollen wir denn mal die Rechtsthemen auf die mögliche Verwendbarkeit in diesem Portal prüfen? Oder hast Du keine Lust Dich da auch noch mit zu beschäftigen? --Pelz 01:17, 25. Jan 2005 (CET)

Weil ich einerseits mit diesem Portal auch nicht viel anfangen kann (eigentlich verstehe nicht einmal so richtig das damit verfolgte Anliegen), andererseits aber Artikel zu Rechtsthemen dort eingeordnet (und teilweise vorher mit "Baustellenschildern" versehen) werden, wollte ich ja Deine Meinung hören. Meine Zeit würde ich lieber anderweitig investieren, gelegentlich vielleicht auch mal beim "Projekt Recht", etwas mehr beim "Portal Recht". Und dann muss ich ja noch den Artikel Senile Bettflucht durch Anführen eines wikirealen Beispiels elegant überarbeiten. --Bubo 16:16, 25. Jan 2005 (CET)
Die Senile Bettflucht habe ich mal aus meiner Sicht ergänzt. Ich geh mal davon aus, dass Du Dich dort auch widerfindest. Wenn nicht, umso besser für Dich. Auf jeden Fall steht für mich fest: Wikipedia ist das probate Therapiemittel für mich. Gute Nacht. --Pelz 01:04, 30. Jan 2005 (CET)

Hallo Bubo, da haben eine Menge Leute ihr Wissen unter "Mehrwertsteuer" gepackt. Wenn ich dieses als Nichtjurist und Hobbysteuerrechtler richtig sehe, muß es doch nach dem Gesetz "Umsatzsteuer" heißen! Umsatzsteuer verlinkt derzeit auf Mehrwertsteuer. Sollte man das denn nicht korrekterweise umgekehrt machen? Grüsse nach H. --Pelz 23:33, 18. Jan 2005 (CET)

Antwort auf Deiner Seite. --Bubo 20:03, 19. Jan 2005 (CET)

Hallo Bubo, danke für Deine Antwort. Wenn man Wikipedia als "Volksenzyklopädie" betrachtet, kann es tatsächlich bei der MWSt bleiben. Der "Mann auf der Straße" kennt ja tatsächlich nur diesen Begriff, mit Umsatzsteuer kann er meist nichts anfangen. Bis dann. --Pelz 14:29, 21. Jan 2005 (CET)

Hallo Bubo, auf der Diskussionsseite hat Katharina die Frage nach dem Land gestellt. Recht hat sie ja grundsätzlich. Da ja bekanntlich nicht nur in old germany Deutsch gesprochen wird, kann man als Laie natürlich nicht sofort feststellen, welches Land mit den juristischen Ausführungen gemeint ist. Also: Gibt es eine allgemeinverbindliche Hinweismöglichkeit? Vielleicht bringt man über den Artikel eine Flagge an oder unter dem Artikel so was ähnliches in Verbindung mit dem Rechtshinweis. Hast Du da eine Idee?? --Pelz 23:17, 22. Jan 2005 (CET)

Anwaltsgerichtshof überarbeitet (siehe auch Diskussion:Anwaltsgerichtshof). --Bubo 00:35, 23. Jan 2005 (CET)
Überarbeitet hätte ich den Artikel auch gekonnt, wenn auch nicht so elegant wie Du (grins). Trotzdem nochmal bitte darüber nachdenken, ob nicht ein einfach einzufügendes Symbol dem Leser symbolisieren sollen, dass es sich bei einem bestimmten Artikel nur um das Recht eines Landes handelt. Mir schwebt da immer noch die Flagge vor. Wie siehtst Du das?? --01:08, 25. Jan 2005 (CET) Pelz (Signatur nachgetragen --Bubo 16:16, 25. Jan 2005 (CET))
Mit der uneleganten Überarbeitung wollte ich eigentlich nur die auf der Diskussionsseite gestellte Frage (vorläufig) beantworten. Eine gute Idee für eine "allgemeinverbindliche Hinweismöglichkeit" habe ich auch nicht. Mir fehlt im Einzelfall allerdings auch der notwendige Überblick, ob ein zunächst nur unter deutschem Blickwinkel behandeltes Jura-Lemma nicht doch auch für Österreich, Schweiz pp. relevant sein kann. Gibt es einen Anwaltsgerichtshof nur in Deutschland? Keine Ahnung. Plakativen Deutschland-Hinweisen (Flagge) stehe ich eher skeptisch gegenüber. Und nachdem mit dem Deutschlandlastig-Baustein auch schon mal ein Artikel über ein deutsches Bundesland geschmückt worden ist ... --Bubo 16:16, 25. Jan 2005 (CET)

Danke

Danke für die nette Begrüßung zur "Beförderung" - naja, mehr Rechte bedeuten auch mehr Pflichten ... aber ich lasse es langsam angehen. Grüße vom Idler 21:51, 25. Jan 2005 (CET)

Neutralitätsliste

Hallo Bubo, da du mir schon mal geholfen hast, stelle ich dir hier meine Frage: Wie kann ein Artikel aus der Neutralitätswarnungsliste wieder verschwinden? Der Artikel "Religion" ist inzwischen, auch von mir, diesbezüglich überarbeitet worden. Ich habe dies nun erstmal dort erwähnt und vorgeschlagen, den Artikel dort rauszunehmen. Wer kann das machen? Die Person, die ihn reingesetzt hat oder ein Administrator oder bleibt er für immer drin? Ich habe durchgestrichene Beiträge gesehen und den Vermerk "erledigt". Über eine Antwort würde ich mich freuen.Herzliche Grüße --Anima 17:22, 26. Jan 2005 (CET)

In der aktuellen Fassung des Artikels Religion steht keine "Neutralitätswarnung" (mehr). Da die Versionsgeschichte doch schon ziemlich lang ist, konnte ich auf die Schnelle auch nicht finden, wann der Neutralitäts-Baustein reingesetzt und wann er wieder entfernt wurde. Welche "Neutralitätswarnungsliste" meinst Du denn? Kopier mir doch bitte mal den entsprechenden Link hierhin. --Bubo 17:42, 26. Jan 2005 (CET)
Der Artikel ist eingetragen unter: Navigation - Letzte Änderungen - verbesserungsbedürftig - Wikipedia Baustelle - Neutraltitätsprobleme. Dort gibt es 36 Einträge. Der Religionseintrag ist v. Juli 2004. Wie man Links "reinkopiert", weiß ich übrigens auch nicht- schweres Outing als Anfängerin! Danke für die schnelle Reaktion.--Anima 20:12, 26. Jan 2005
Wikipedia:Artikel, die etwas mehr Neutralität benötigen aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie -- Anima 20:41, 26. Jan 2005 (CET)
In Wikipedia:Artikel, die etwas mehr Neutralität benötigen steht eingangs, dass man erledigtes (kommentarlos) entfernen soll. Für Religion habe ich das jetzt - im Vertrauen auf Dich - mal gemacht. Gruß --Bubo 21:13, 26. Jan 2005 (CET) (Von Benutzer Diskussion:Anima) --Bubo 21:30, 26. Jan 2005 (CET)
Danke, ich hoffe, ein erneuter Eintrag ist nicht nötig. Auf der Diskussionsseite finden sich Hinweise darauf, dass es im Juli sicherlich Gründe gab... Hoffentlich hab ich dir nicht zu viel Arbeit gemacht.--Anima 21:36, 26. Jan 2005 (CET)

Artikel retten?

Du wirst es nicht glauben, schon wieder ich: habe gerade meinen ersten eigenen Artikel verfasst über den österreichischen Architekten Luigi Blau, habe zum Schluss die "Vorschau" aufgerufen und eine Fehlermeldung bekommen, die ich schon kenne: "IExplorer Exe" Soll eine Fehlermeldung gesendet werden? Wenn mans anklickt, sind alle Daten verloren. Das ist der Stand auf unserem anderen PC. Der Artikel ist zwar noch da, aber nicht mehr zu lesen. Ist das jetzt aussichtslos, ihn noch zu retten? Herzliche Grüße --Anima 22:00, 27. Jan 2005 (CET)

Bearbeitungshinweis aus Versionsgeschichte: Anima: (Leider nix zu machen. Die Helfer haben mich schon aufgeklärt. Morgen geht es dann weiter!)
Hallo Bubo, entschuldige bitte, das wusste ich nicht. Gestern Abend war ich sehr frustriert, heute ist es nicht viel besser. Es war und ist mein erster Artikel. Ich war mit meiner Arbeit ziemlich zufrieden, als der Absturz alles zu Nichte machte. Nachdem ich auf eine Antwort auf der "Hilfe-Seite" ungeduldig gewartet hatte, habe ich mich an dich gewendet. Später dann, schon ziemlich spät, habe ich - ohne mich einzuloggen - wieder angefangen. Na ja, wurde nichts Gutes mehr. Mein Name steht jetzt auch nicht mehr unten in der ersten Version. Einen schönen Gruß von__Anima 09:24, 28. Jan 2005 (CET)

Danke

für die nette Begrüßung. Ich denke, bei Deiner Themenwahl werden wir uns noch häufig über den Weg laufen. Ich freue mich schon darauf! Gruß --Lung 22:55, 28. Jan 2005 (CET)


Grunderwerbsteuergesetz

Hi bubo bubo, ich habe ja nichts dagegen, dass du meinen Artikel in eine schöne Tabelle überträgst. Aber ich möchte dann schon auch meine Einträge vollständig wieder finden. 1. Rechtsgebiet ist überflüssig, weil der Eintrag ja ohnehin der Kategorie Steuerrecht zugeordnet ist. 2. Verkündungstag ist ohne Belang - für den Anwender ist nicht der Verkündungstag wichtig, sondern wann ein Gesetz oder eine Änderung in Kraft getreten ist.

Also sei so gut und mach das wieder rückgängig. Este 13:17, 29. Jan 2005 (CET)

Hallo Este, welchen Deiner Einträge findest Du denn nicht wieder? Ob wegen der Einordnung in eine Kategorie die Angabe des Rechtsgebiets überflüssig ist, dürfte zumindest umstritten sein. Schau doch wegen der Basisdaten (Tabelle) zum Beispiel mal in die Artikel BGB oder Zivilprozessordnung. Und bitte sei so gut, mir künftig keine Befehle mehr erteilen zu wollen. Kein WP-Artikel ist Dein Artikel. Gruß ---Bubo 13:35, 29. Jan 2005 (CET)

Klasse Rückmeldung

Guten Abend Bubo,

ich freue mich über dein Lob, möchte es aber zurückgeben. Zuerst die Begrüßung, dann die geduldigen Hilfen und jetzt auch noch die Ermunterung.

Ich habe ja bisher nur einen Artikel geschrieben Luigi Blau und ein paar andere bearbeitet. Kannst du eigentlich sehen, was ein Benutzer gemacht hat, oder hast du die Info meiner Benutzerseite entnommen? Ein Teilnehmer kritisierte mich gestern, weil ich so viele Einträge mache. Ich kann mir das jedoch nicht ganz abgewöhnen. Es entspricht meinem Arbeitsstil, immer wieder zu modifizieren (siehe "Zweifel" und "Gewissheit").

Ich habe natürlich nachgeguckt bezüglich deines Geburtsdatums und festgestellt, das wir altersmäßig nicht allzu weit auseinander liegen. Momentan wundere ich mich darüber, dass zum Religionsartikel keine Rückmeldung der Beteiligten auf der Diskussionsseite erscheint. Vorher war die Diskussion so munter und völlig kontrovers, und jetzt hat es allen die Sprache verschlagen? Herzlchen Gruß--Anima 21:18, 29. Jan 2005 (CET)

Noch eine Ergänzung: Ich finde deine Benutzerseite sehr hilfreich und gut aufgebaut. --Anima 22:30, 30. Jan 2005 (CET)

Danke schön. :-)) Zu Deiner Frage: Über "Benutzerbeiträge" (links im Kasten Werkzeuge) oder über http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial:Contributions&target=Benutzername kann man die Beiträge aller Benutzer verfolgen. Gruß --Bubo 22:50, 30. Jan 2005 (CET)

Deine Meinung über meine Mitarbeit gibt mir Auftrieb.--Anima 22:09, 13. Feb 2005 (CET)

Urheberrecht

Hallo Bubo, da du rechtskundig bist, möchte ich mich noch einmal an dich wenden (und nicht gleichzeitig an die Helfer). Könntest du dir bitte einmal den Artikel Hermann Muthesius anschauen. Der Autor eines Buches über diesen Mitbegründer des Werkbundes hat wörtlich aus seinem Buch zitiert, (was ja auch in Ordnung ist). Er hat jetzt aber große Schwierigkeiten, Überarbeitungen zuzulassen. Ich bin davon bisher nicht betroffen, entnehme das aber der Diskussionsseite. Kann es eine Art "Urheberrecht" für Wikipedia-Artikel geben, oder hat der Autor, wenn er einen Artikel anlegt, die Inhalte zur Bearbeitung frei gegeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass inhaltliche Modifikationen des Artikels nicht möglich sind. Bisher habe ich den Text nur etwas entzerrt. Herzlichen Gruß--Anima 22:59, 30. Jan 2005 (CET)

Antwort auf Diskussion:Hermann Muthesius. --Bubo 23:17, 30. Jan 2005 (CET)
Super schnelle Reaktion! Genauso habe ich die Mitarbeit auch verstanden. Beim Artikel Dekonstruktivismus gab es ein ähnliches Problem. Der ursprüngliche Autor hat sich jedoch inzwischen ärgerlich verabschiedet. Man merkt aber auf der Diskussionsseite, dass die Leute verunsichert waren.

Auch ich würde es begrüßen, wenn du dich als Administrator zur Verfügung stellen würdest. Deine Rolle ist ja bereits jetzt beträchtlich und der Arbeitsaufwand sicherlich auch...--Anima 18:17, 31. Jan 2005 (CET)

Hammerschlag- und Leiterrecht

Hallo Bubo, Du bist ja verdammt schnell am Puls der Zeit. Der Artikel war ja schnellstens von Dir erkannt und verschoben. Danke dafür. Irgendjemand muß ja auch auf die "Kleinigkeiten" achten und reagieren. Ich muß mich erst noch darin schulen, auch auf jeden Buchstaben zu achten. Vielleicht ist bei mir die senile Bettflucht noch nicht ausgeprägt genug. Gruß --Pelz 23:05, 30. Jan 2005 (CET)

Lieber Pelz, diesmal sprang mir der Artikel (zum Glück nicht der Hammer oder die Leiter) bei "Letzte Änderungen" zufällig direkt ins Auge. Ab und zu gucke ich natürlich auch, was Du so machst. Vieles davon interessiert mich einfach. Deine persönliche Ergänzung in Senile Bettflucht ist einfach köstlich. ;-) Mein Problem ist es, trotz Wikipedia nicht zu spät ins Bett zu kommen. Ein- und Durchschlafen klappt zum Glück (noch). Gruß --Bubo 23:28, 30. Jan 2005 (CET)
Lieber Bubo, da hat uns (leider ein Anonymus) eine Ergänzung gemacht, die ich so auf Anhieb nicht nachvollziehen kann. Wo denn geschrieben steht, das man sein Recht "einen Monat" vorher anmelden muss, habe ich nicht gefunden. Jedenfalls so nicht im Nachbarrechtgesetz NW. Leider ist mein Kommentar derzeit auf Dienstreise. Könnte natürlich auch aus der Rechtsprechung stammen. Hast Du dazu eine Idee?? Gruss --Pelz 21:49, 9. Feb 2005 (CET)
Guck mal bitte hier. Gruß --Bubo 17:07, 10. Feb 2005 (CET)

Hallo Bubo

hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht Adminzu werden? Ich meine ja nur, dass wir dringend Admins brauchen, und wir endlich aufhören sollten die Admins hinsichtlich ihrer Funktionen in den Himmel zuheben. Im umkehrschluss sollte das auch heißen, das jeder dem ich zutraue mit dem Löschknopf keinen Schindluder zu treiben diesen Status auch geben möchte. Da bist du bestimmt eine gute wahl. ;-) --Aineias &copy 11:51, 31. Jan 2005 (CET)

Hallo Aineias, danke für Dein Vertrauen. Ich schlaf mal drüber und antworte dann. Gruß --Bubo 17:48, 31. Jan 2005 (CET)
Die Idee von Aineias ist gut und richtig. Meine Unterstützung hättest Du. --Pelz 07:42, 1. Feb 2005 (CET)

Die freundliche Ermunterung durch Anima und Pelz und die Meinung meiner lieben Ehefrau haben den Ausschlag gegeben. Trotz und auch wegen des Gegenwindes, der zuletzt dem einen oder anderen Kandidaten zu Schaffen machte, möchte ich mich gerne einem Meinungsbild stellen. --Bubo 20:07, 1. Feb 2005 (CET)

Bei Wiki superaktiv und trotzdem noch eine "liebe Ehefrau"?: Glückwunsch! (grins). Wo kann ich meine Stimme für Deine Wahl zum Admin abgeben? --Pelz 22:34, 1. Feb 2005 (CET)

Da ist es mal wieder gewesen: senile Bettflucht und fortgeschrittene Stunde. Wer zu spät arbeitet, den bestraft eben der Computer. Zwei vergessene Zeichen, schon geht es daneben. Danke für Deine Aufmerksamkeit --Pelz 07:42, 1. Feb 2005 (CET)


Bilder einfügen

danke für deine nette begrüßung...ich habe kürzlich meinen ersten artikel in wikipedia verfasst über Wald im Pitztal (=der kleine ort in dem ich wohne) und habe zwei Probleme damit:

1. wenn man auf der wikipedia-hauptseite diesen suchbegriff eingibt, erscheint die seite nicht...nur wenn man Arzl im Pitztal eintippt und dann dem Link nach Wald im Pitztal folgt, funktioniert es....

2. Ich würde gern ein Bild hinzufügen, weiß aber nicht wie es geht!

Kannst du mir weiterhelfen?? ich wäre dir sehr dankbar, --Greenpeace 16:10, 1. Feb 2005 (CET)

Hallo Greenpeace, bei mir funktioniert die Suche nach Wald im Pitztal. Man muss unter dem Fenster für die die Eingabe des Suchbegriffs aber den Button Artikel (nicht Suche) anklicken. Für Bilder guck bitte mal Wikipedia:Bilder. Gruß --Bubo 19:39, 1. Feb 2005 (CET)

Hallo Bubo, danke für Deine Anfrage auf meiner Diskussionsseite.

Ehe ich aber darauf eingehe, meinen Glücksunsch zu Deiner weiter oben angekündigten Adminkandidatur. Ich werde das Meinungsbild gern mit miner Pro-Stimme unterstützen! Hilfe tut bei Wikipedia weiß Gott not.

Doch zu der Kategorie:

Das Thema ist durchaus spannend. Ich hoffe, Du verzeihst, mir, wenn ich etwas weiter aushole und Deine Diskussionsseite vollschreibe:

Die Sachwierigkeiten des Kategoriensystems zeigen sich bei den Unterkategorien von Kategorie:Recht in besonderer Weise: das hierarchische System der Kategorien ist necessitate coactus zweidimensional, die darin abgebildeten Probleme sind es indes nicht. Anders als die Naturwissenschaften sind die Rechtsprobleme von nationalen Unterschieden gezeichnet, das heißt, wir könnten entweder als erste Unterkategorien Kategorie:Recht (Deutschland) usf. bilden, oder den Kategorienbaum sachlich Kategorie:Zivilrecht usf. aufspalten. Beides wäre berechtigt, wodurch schon bewiesen wird, daß die Dinge schwieriger sind, als sie scheinen, wofür die Kritiker des Ist-Zustandes aber offensichtlich leider kein Gefühl haben.

Die Kategorie:Rechtslexikon nun ist mit Sicherheit der Schwachpunkt des aktuellen Kategoriensystems. Als ich sie anlegte, war sie eine Konzession an etliche Fachwörterbucheinträge. Natürlich könnten wir einen Beitrag wie Beteiligter in alle verfahrensrechtlichen Kategorien einstellen, aber ob damit viel gewonnen wäre, wage ich zu bezweifeln. Noch schlimmer ist das bei Literaturmeinung, welcher Artikel sich außerhalb der geschmähten Kategorie Rechtslexikon gar nicht einordnen ließe.

Trotzdem sind die Kritiker streng genommen im Recht. Wikipedia will selbst ein Lexikon sein, eine lexikalische Kategorie ist mithin für sich genommen redundant. Ich hätte mir nur gewünscht, daß der Löschantrag mit einem praktischen Vorschlag zur Problemlösung einhergegangen wäre. Vermöchte jemand, die gegenwärtig im Lexikon gelisteten Artikel richtig einzuordnen, gäbe es sicherlich keinen Widerstand gegen die Löschung der (dann) leeren Kategorie. Aber nein: Dies sollen die fachkundigen Mitarbeiter machen, die bislang mit dem alten System gearbeitet haben.

In der praktischen Arbeit nämlich hätte die Kategorie ihren Sinn, wenigstens solange, bis sich ein den Bedürfnissen des täglichen Gebrauchs angemessenes GEsamtsystem herauskristallisiert hat.

Die Antragsteller hätten dies auch erkannt, wenn sie einen Blick auf das Gesamtsystem geworfen hätten. Der Hinweis, daß die Kategorie:Rechtslexikon zur Aufnahme juristischer Lexika dienen könnte, wäre in dieser Form wohl kaum erfolgt, wäre sein Urheber sich der Kategorie:Juristische Literatur bewußt gewesen.

Insgesamt fühle ich mich an ein altes Adenauer-Wort erinnert: Man soll das faule Wasser erst fortschütten, wenn man frisches gefunden hat.

Soviel dazu. Ich selbst habe mich nach der Löschung der - auch uneleganten, aber für die praktische Arbeit wichtigen - Kategorie:Jurist in nicht juristischem Beruf durch Benutzer:JakobVoss, der mehrere Stunden meiner Arbeit ohne Nachfrage zunichte machte, und mir empfahl, von den Kategorien zurückzutreten, vom Kategorisieren zurückgezogen (vgl. auch Kategorie Diskussion:Recht. Vielleicht kannst Du dort fortfahren, wo ich gescheitert bin.

Beste Grüße -- Stechlin 20:51, 1. Feb 2005 (CET)

Hallo Stechlin, danke für Deine freundlichen Eingangsworte und Deine Stimmabgabe beim Meinungsbild. Vor allem aber für die ausführliche Darstellung der Kategorien-Problematik. Gerade wegen der Schwierigkeit, Schubladen halbwegs sinnvoll zu beschriften, sie mit den richtigen Dingen zu be- und möglichst nicht zu überfüllen, werde ich Deine Arbeit sicher nicht fortsetzen können. Nachdem JakobVoss heute auf der von Dir angesprochenen Diskussionsseite noch einmal etwas geschrieben hat, würde ich mich freuen, wenn Deine Rückzugsentscheidung nicht endgültig wäre. Gruß --Bubo 18:06, 2. Feb 2005 (CET)
Danke für Deine Aufmunterung. Ich werde über das Wochenende überlegen, wie eine sinnvolle Weiterarbeit an den Kategorien aussehen könnte. Über Deine Zusage, mir bei der künftigen Kategorisierung helfen zu wollen, freue ich mich sehr. Vielen Dank -- Stechlin 18:03, 4. Feb 2005 (CET)

Wäre es nicht besser und richtiger diesen Artikel nach Vermögensschaden zu verschieben?? --Pelz 23:05, 1. Feb 2005 (CET)

Ich habe mal hier nachgefragt, ob etwas dagegen spricht. --Bubo 17:22, 2. Feb 2005 (CET)
Und dort gab es eine kompetente Anwort. Bin für den status quo. --Bubo 19:32, 7. Feb 2005 (CET)
Danke Bubo, ich hab mich überzeugen lassen von waus. Klingt alles sehr logisch was er sagt. Bleiben wir bei Reiner Vermögensschaden soland uns nicht einer Fritz Vermögensschaden (grins) draus macht. --Pelz 22:38, 7. Feb 2005 (CET)

Könntest du dich bitte drum kümmern? Danke und Gruss --Historiograf 23:35, 4. Feb 2005 (CET)

Werde ich gerne versuchen. Kann aber etwas dauern. Gruß --Bubo 08:38, 5. Feb 2005 (CET)
Bin auch auf dem Trip. Versuche mal hierzu was sinnvolles zu machen. Kann aber auch bei mir etwas dauern. Der Beruf geht halt vor, obwohl Wiki viel mehr Spaß macht. --Pelz 03:27, 6. Feb 2005 (CET)

Ich bin euch dankbar, gerade weil ich milgesetzmässig einfach nicht vorgebildet bin und verlasse mich dann darauf. --Historiograf 03:34, 6. Feb 2005 (CET)

Das Problem hat sich m.E. gerade gelöst, weil sich Kollege Berlin-Jurist damit beschäftigt hat. Schade, hätte ich auch gerne gemacht, aber wer schläft, den bestraft der Schnellere. --Pelz 04:34, 6. Feb 2005 (CET)

Meine Herren, es ist genug für alle da ;-) --Historiograf 05:06, 6. Feb 2005 (CET)

Hallo Herr Adminkandidat, kannst Du bitte mal einen Blick auf die Dis von 2005 werfen? Mir geht es um die Löschung der Toten. Ansich bin ich gegen die Löschung "meiner Toten" und möchte meine Version gerne wieder herstellen. Leider kann man ja mit dem Bearbeiter nicht diskutieren. Wie kann man denn eine allgemeines Diskussion und Meinungsbildung darüber anstoßen? Gruß --Pelz 23:07, 7. Feb 2005 (CET)

Deine Anrede lässt mich schaudern! ;-) Nach meiner bisherigen und wie Du weißt, leider nicht umfassendenden, Erfahrung hier, kann man die Toten noch ein/zwei Tage länger ruhen lassen. Meist flüchten sie nicht. Danach ist ein neuer Diskussionsansatz Erfolg versprechender. Ich bleibe so lange am Grab. Gruß --Bubo 23:20, 7. Feb 2005 (CET)
Ich möchte wegen der fortgeschrittenen Stunde meine Anrede von eben konkretisieren: Hallo Herr Administrator (i.L. (=in Lauerstellung)). Diesem höchstehrenwerten Tittel scheint ja nichts mehr im Wege zu stehen. Aber Du hättest es ja auch mehr als verdient. Deine "liebe" Frau würde ich ja gerne einmal kennenlernen (bitte ohne irgendwelche "Hintergedanken"). Eine Frau, die eine Adminkandidatur unterstützt, solle auf Händen getragen werden. --Pelz 00:44, 8. Feb 2005 (CET)
Bei genauerem Hinsehen scheint Dein "Widersacher" so gaaaaanz Unrecht nicht zu haben. U. a. um die Überfrachtung von 2005 zu vermeiden (liefe ja wirklich auf eine Auflistung von ca. 1.200 Sterbefällen hinaus), gibt es wohl Nekrolog 2005. Welche Daten fehlen denn nach Deiner (geschätzten!) Meinung da? Eine andere, wichtigere und wohl auch konfliktträchtigere Frage dürfte sein, welche Sterbefälle (zusätzlich) auf die "Hauptseite" gehören. Bei der Gelegenheit: Hattest Du meine nächtliche Gruß-E-Mail bekommen? In letzter Zeit kommen Wiki-Mails öfter nicht an. Gruß --Bubo 20:22, 9. Feb 2005 (CET)

Projekt BGB

Vielen Dank für Deine Annerkennung und danke für die Eintragung in WikiProjekt, das kannte ich noch gar nicht! Der Besuch in meiner Werkstatt ist gern gestattet, umgekehrt habe ich auch schon bei Dir gestöbert! Bei der Gelegenheit eine Bemerkung: Leider beobachtet man in Wikipedia manchmal Selbstherrlichkeit, Unerzogenheit oder Inkompetenz von Benutzern. Umso mehr fällt demgegenüber Deine freundliche, sachliche und kommunikative Art positiv auf, was zu Recht bei der Admin-Kandidatenkür angemessen gewürdigt wird. Herzliche Grüsse! --wau 00:12, 8. Feb 2005 (CET)

Remonstration

Hallo "AiL" Bubo, also wenn ich mir so Deine (sehr berechtigten) Berichtigungen ansehe, so muss ich mal wieder feststellen, dass die senile Bettflucht doch in der Tat Spuren in der Umsetzung des gedachten zum geschriebenen Wortes hinterlassen hat. Irgendwann sieht man eben nur noch die graue Masse der Buchstaben, formuliert zwar im Kopf (vermeidlich) klar, tippt aber mit den Fingern fehlerhaftes dummes Zeug. Ist das vielleicht der Preis des hohen Alters? Da sind dann Leute wie Du außerordentlich wichtig, die dann den Müll der anderen zusammenkehren und in eine vernüftigen Beutel eintüten, damit alle Leute den "verbrochenen Schund" lesen und verstehen können. Ich hab so den Eindruck, als wenn nicht nur die Jurispondenz sondern auch die Germanistik zu Deinen Vorlieben gehört. Ich begrüße das sehr. Mit freundschaftlichem Dank. --Pelz 22:54, 8. Feb 2005 (CET)

Geltungsbereich, Gültigkeitsbereich

Hallo Bubo bubo,

Gültigkeitsbereich hat m. E. einen zeitlichen Bezug. (Beispiel: "Seit wann ist das Fernabsatzgesetz denn nicht mehr gültig?") Geltungsbereich hingegen meint etwas Räumliches. (Beispiel: "Das Fernabsatzgesetz galt in ganz Deutschland, aber nicht in Österreich.") Bei den Gesetzes-Basisdaten geht es um den räumliche Bereich, und das ist eben der Geltungsbereich und nicht der Gültigkeitsbereich.

Ich gebe zu, dass die Begriffe umgangssprachlich teilweise synonym verwendet werden. Gerade wir Juristen sollten uns aber um korrekte Bezeichnungen bemühen. Deshalb ändere ich den Begriff, wenn ich einen Gesetzesartikel bearbeite. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Wikipedia-Autoren dies so handhaben würden.

Nebenbei (auch wenn das kein Argument ist): Google findet den Gültigkeitsbereich 40.600 mal, den Geltungsbereich hingegen 710.000 mal.

--Forevermore 20:53, 9. Feb 2005 (CET)

Die Diskussion sollte hier weiter gehen. --Bubo 19:55, 10. Feb 2005 (CET)

Dank von Thomas7

Hallo Bubo, warst Du nicht gerade Admin geworden, oder verwechsle ich da was? Wie auch immer, ich wollte mich für Deine Stimme bedanken, die ich gut gebrauchen kann. Wie Du vielleicht weißt, zweiflich ich jedoch inzwischen die Fairness des ganzen Verfahrens an. Trotzdem vielen Dank für Deine Stimme, wenn Du Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du mir hoch nen Hinweis auf meiner franz. Diskussionsseite gibst, was für Deine Stimmabgabe ausschlaggebend war. Gruß und Dank, Thomas7

Hallo Thomas, auf Deine Diskussionsseite in http://fr.wikipedia.org/wiki/Accueil/ möchte ich schon deshalb nichts schreiben, weil es für ein Exil IMO keinen Anlass gibt. Ich habe viel Zeit darin investiert, die Diskussionen über Deine Sperrung zu verfolgen, und mich bemüht, die verschiedenen Standpunkte zu verstehen und mir ein Bild von den Beteiligten und/oder Abstimmenden zu machen. Das Ergebnis ist die von mir mit Begründung abgegebene Meinung: Unter Berücksichtigung der von der Community bisher im weitgehenden Konsens angewendeten Regeln bin ich zum Zeitpunkt meiner Stimmabgabe nicht hinreichend davon überzeugt gewesen, dass eine "dreimonatige Sperrung von Benutzer Thomas7" gerechtfertigt ist. Nicht mehr, aber (auch das ist mir wichtig) auch nicht weniger. Gruß --Bubo 18:05, 10. Feb 2005 (CET)

Danke fürs Vertrauen

Auch dir ein Danke für dein Vertrauen. Ich hab übrigens erst jetzt für dich als Admin gestimmt, weil ich doch warten wollte bis ich selbst kein Kandidat mehr bin, könnte ja sonst wie Vetternwirtschaft aussehen ;) --ElRakı ?! 00:56, 10. Feb 2005 (CET)

Wurde Thomas7 rechtmäßig durch ein Sperrverfahren gesperrt?

Bitte Abstimmungsergebnis überprüfen! (Wikipedia:Benutzersperrung, Wikipedia:Benutzersperrung/Archiv)

Aus Mehrheit:

  • Eine qualifizierte Mehrheit erfordert nicht nur mehr als die Hälfte der Stimmen, sondern das Erreichen eines höheren Stimmenanteils, z.B. 2/3 oder 3/4.
  • "Die Bezugsgröße zur Ermittlung der absoluten, qualifizierten Mehrheit ist die Anzahl der möglichen Stimmen.


Zum Ergebnis der Abstimmung gegen Thomas7: ob 2/3 Mehrheit pro Sperrung oder nicht: Von 129 abgegebenen Stimmen haben 82 pro Sperrung gestimmt.

Aus:Benutzersperrung

  • Benutzer:Rrr: Mit 45:15:3 Stimmen dauerhaft gesperrt. Archiv: Wikipedia:Benutzersperrung/Rrr

Es wurden also die Enthaltungen mitgezählt (entsprechend den Abstimmungen über diese Regeln - 2/3 Mehrheit). Nur durch spätere einseitige und manipulierte Hinweise zu den Sperranträgen wird die Praxis verschleiert. -- 149.225.238.159 14:41, 12. Feb 2005 (CET)


Das Ergebnis des Meinungsbildes wurde nach meiner Meinung korrekt ausgewertet [2]. --Bubo 16:28, 12. Feb 2005 (CET)

Basisdaten Gesetze

Habe Dir eben eine Mail geschickt. --Pelz 23:15, 12. Feb 2005 (CET)

Fragen und Rückfragen

Hallo, Bobo, bist du nun traurig, dass ich dich nicht nach deinen Artikeln frage oder fürchtest du dich davor? Was soll das, den Fragesteller zu kritisieren, weil er etwas von den Kandidaten wissen will? Meinst du wirklich, nach geschriebenen Artikeln zu fragen ist unzulässig? Was bitte sollte uns wichtiger sein? (Kopfschüttel) -- WP-Ansage 23:58, 14. Feb 2005 (CET)

Ich habe niemanden kritisiert. Meine Rückfrage an einen frisch angemeldeten Benutzer, der geradewegs zu den Adminkandidaturen findet und sich ein Bild machen will, obwohl er seine Stimme beim Meinungsbild gar nicht abgeben kann, ist nach wie vor unbeantwortet. Mit furchtlosem und gar nicht traurigem Gruß --Bubo 17:45, 15. Feb 2005 (CET)

Admin

Hallo Bubo, herzlichen Glückwunsch. Bei Fragen kannst du dich gerne an mich oder jeden anderen Admin wenden! -- da didi | Diskussion 22:54, 15. Feb 2005 (CET)

Auch ich möchte dich beglückwünschen. Bei Fragen werde ich mich - wie bisher - an dich wenden. Gute Nacht--Anima 23:06, 15. Feb 2005 (CET)
Hat ja alles geklapt ;-) Herzlichen Glückwunsch. Solltest du mit der einen oder anderen Frage nicht weiter kommen oder gar eigenen entwickeln (;-p) dann kannst du dich jeder Zeit an mich wenden (mit einer kleinen Einschrenkung: Ich schaffe es derzeit nicht jeden Tag an den PC, und wenn dann manchmal auch nur für 15 min - kann also manchmal etwas dauern mit der Beantwortung). Zwecks probesperren, Löschen etc. stelle ich mich auch zur verfügung. --Aineias &copy 23:42, 15. Feb 2005 (CET)
Darf mich den herzlichen Glückwünschen hier an Dich anschließen. ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß an und in Wikipedia, immer eine "ruhige Hand" bei Deinen Adminaufgaben und möglichst keinen Ärger mit nichtverstehenwollenden, neidischen, mißgünstigen, randalierenden und vandalistischen Mitmenschen. --Pelz 23:51, 15. Feb 2005 (CET)
Hallo Bubo, möchte Dir noch vorschlagen vielleicht eine neue Liste bzw. Seite bei Dir aufzunehmen, wo wir alle unsere Anregungen an den Admin eintragen können. --Pelz 00:32, 16. Feb 2005 (CET)

Mein Dank geht an alle, die mit ihrer Beteiligung am Meinungsbild ihr Interesse an der Wikipedia zum Ausdruck gebracht haben. --Bubo 18:16, 16. Feb 2005 (CET)

Hallo Bubo, Glückwunsch zurück :-)) - und auf gute Zusammenarbeit. Gruß --Rax dis 21:13, 23. Feb 2005 (CET)

Löschantrag

Hallo Bubo, jetzt geht es schon los. Ich spreche dich als Administrator an. Wie ist das Procedere bei Löschanträgen (hier: 14.2.)? Ich habe am 10.1. den Artikel Zeugen Jehovas und einen Tag späger den Artikel Zeugen Jehovas (Kritik) auf die Liste Wikipedia: Artikel, die etwas mehr Neutralität benötigen , gesetzt.

Nun ist der erste Artikel geschützt, der zweite soll gelöscht werden. Die Diskussion geht allerdings in die Richtung, dass beide vereinigt werden könnten. Wer entscheidet nun, ob gelöscht wird oder nicht?

Der Religionsartikel hat meine Kraft so absorbiert, dass ich mich um fast nichts anderes mehr gekümmert habe. Heute erst habe ich gesehen, dass jemand meint, ich sei vielleicht katholisch, eventuell, weil ich mit robby kommuniziert habe, der die Neutralitätsliste aufmerksam beobachtet und bearbeitet.

Ich fände es toll, wenn ich die jeweilige Weltanschauung der Leute nicht kennen würde. Aber das ist nur eine illosorische Wunschvorstellung. Und wenn sie in die Artikel (heftig) einfließt..., dann schreibe ich auf der Diskussionsseite etwas über Neutralität oder stelle Fragen. Häufig kommt keinerlei Reaktion. Es läuft einfach weiter so. Herzlichen Gruß --Anima 14:11, 17. Feb 2005 (CET)

Hallo Anima, hier ist nach meiner Meinung nicht jemand mit Adminfunktion, sondern mit Fach- und Sachkenntnis sowie eigener Neutralität gefragt. So wie ich das sehe, geht es um zwei völlig unterschiedliche Aspekte. Der eine (eher formale) dürfte sein, dass unterschiedliche Standpunkte nicht in getrennten Artikeln, sondern im Hauptartikel aufgezeigt werden sollten. Das Informationsbedürfnis eines unbefangenen Lesers wird ihn wahrscheinlich zu "Zeugen Jehovas" führen, nicht zu "Zeugen Jehovas (Kritik)". Daher neige ich zu der Auffassung, dass die Frage, ob und ggf. welche Kritik in den Hauptartikel gehört, auf der Diskussionsseite dieses Artikels entschieden werden sollte. Dabei geht es dann um den zweiten (inhaltlichen) Aspekt. Der Seitenschutz des Hauptartikels ist jedenfalls nur vorübergehend und soll lediglich ein ständiges Hin- und Herändern verhindern. Eine Stellungnahme zum Inhalt ist damit idealerweise nicht verbunden. Die Löschung des Kritik-Artikels wird sicher nicht vor Ende der Löschdiskussion, an der Du Dich ja schon beteiligt hast, erfolgen. Wenn Du - vorsorglich - den Inhalt für Dich erhalten willst, kannst Du ihn auf Deine Benutzerseite oder eine Unterseite davon kopieren. Bitte melde Dich noch einmal, wenn ich Deine Fragen nicht zufriedenstellend beantworten konnte. Gruß --Bubo 16:19, 17. Feb 2005 (CET)