Benutzer Diskussion:Bungert55

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bitte vor dem Verfassen einer Mitteilung auf dieser Seite beachten:
Diskussionen sind am nützlichsten und sinnvollsten für alle anderen, wenn sie auf der Diskussionsseite des Artikels, auf den sich die Diskussion bezieht, angefangen und fortgesetzt werden. Deshalb bitte ich darum, Diskussionen, die sich auf bestimmte Artikel beziehen, dort zu führen und nicht auf meiner Benutzer-Diskussionsseite. Seiten im Artikelnamensraum, auf denen ich Spuren hinterlassen habe, beobachte ich in aller Regel, so dass ich einen Diskussionsbeitrag dort auch mitbekomme. Über die Vorlage:Antwort ({{Ping}}) kann man mich dort auch direkt ansprechen.

Ich behalte mir vor, Beiträge auf dieser Seite, die sich auf bestimmte Artikel beziehen, auf die zugehörige Diskussionsseite zu verschieben.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 60 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 5 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017[Quelltext bearbeiten]

Invitation à la noborder

2015
Bonjour Bungert55,

Nous avons organisé un Edit-A-Thon, qui aura lieu dans le cadre de la Foire du Livre de Francfort. La France est au centre de la Foire du Livre de Francfort cette année (Gastland). Nous organisons la rédaction et la traduction d'articles sur les auteurs entre Wikipédia germanophone et francophone.

Les frais de transport et d'hébergement sont pris en charge par WMDE. La Foire du Livre aura lieu du 11 au 15 octobre (deux jours de participation minimum)

Si vous êtes intéressé, vous pouvez me contacter via Wiki-Email. Plus d'informations et la possibilité de s'inscrire ici (français, anglais, allemand): Wiki-Projet Foire du livre de Francfort

Merci et je serais heureux de vous rencontrer à Francfort. :) --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)

i Info: Ne répondez pas ici, mais écrivez-nous le site du projet.


Einladung zur noborder

2015
Hallo Bungert55,

Wir haben ein Edit-A-Thon organisiert, das im Rahmen der Frankfurter Buchmesse stattfinden wird. Frankreich steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frankfurter Buchmesse (Gastland). Wir organisieren das Verfassen und Übersetzen von Artikeln über Autoren Und Literaturthemen zwischen der deutsch- und französischsprachigen Wikipedia.

Die Kosten für An/Abreise und Unterkunft trägt WMDE. Die Buchmesse findet vom 11. bis 15. Oktober statt. Mindestdauer für Teilnahme (wenn Anreise und Hotel organisiert via WMDE) ist zwei Tage.

Bei Interesse kannst Du mich auch über WikiMail kontaktieren. Mehr Infos und die Möglichkeit sich bei Interesse einzutragen hier (Französisch, Englisch, Deutsch): WikiProjekt Frankfurter Buchmesse 2017

Vielen Dank und ich würde mich freuen, Dich in Frankfurt begrüßen zu dürfen. --Jens Best (Diskussion) 13:45, 16. Sep. 2017 (CEST)----

i Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.


Änderungen in Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bungert55, vorab möchte ich Dir mal sagen, dass ich mich jedes mal freue, wenn ich sehe, dass Du aufgetaucht bist und Änderungen vorgenommen hast. Denn die haben es immer in sich. So auch heute! Aber jetzt verrate mir mal, wie es möglich ist, dass Du bei ganz vielen Naturschutzgebieten die Kategorien (zum Beispiel <Kategorie:Naturschutzgebiet in Bergisch Gladbach>) aus dem geschriebenen Text herausnimmst, aber nach dem Abspeichern die Kategorie dennoch im Artikel bleibt. Das ist nämlich für mich ein Rätsel. Ich freue mich auf die Aufklärung. Danke und besten Gruß --der Pingsjong Glückauf! 16:55, 20. Nov. 2017 (CET)

Das geht über Kategorie:Vorlage:mit Kategorisierung. Habe ich das erste Mal hier umgesetzt, inzwischen aber auch für mehrere Navigationsleisten. --Bungert55 (Diskussion) 09:07, 21. Nov. 2017 (CET)
Danke. --der Pingsjong Glückauf! 11:54, 21. Nov. 2017 (CET)

Vorlagenfix Natura2000[Quelltext bearbeiten]

...wollte nur mal Danke dafür sagen. --Derzno (Diskussion) 18:08, 21. Nov. 2017 (CET)

Formatierung der Literaturangaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bungert, Du hast Dir im Artikel Mülheim-Kärlich viel Mühe mit der Formatierung der Literaturangaben gemacht. Bisher konnte mir noch niemand überzeugend erklären, welchen Sinn es haben soll, solche Vorlagen zu nutzen; denn an der Darstellung ändert sich letztlich nichts. Ich staune lediglich, wie es funktioniert. Kannst Du einen wirklich ernsthaften Grund dafür nennen? Immer häufiger werden auch die Einzelnachweise in dieser Art formatiert, was es mitunter fast unmöglich macht, die Quelltexte zu lesen. Freundliche Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 18:31, 16. Dez. 2017 (CET)

Die Sache ist recht einfach: Bei WP:ZR gibt es Regeln, nach denen die Literaturangaben formatiert werden sollen. Viele halten sich nicht daran (setzen Kommata statt Doppelpunkt, Anführungszeichen statt Kursivschrift bei Titeln und Sammelwerken uvm). Die Vorlage Literatur setzt die Regeln 1:1 um und ich kann mir Diskussionen mit „Uneinsichtigen“ ersparen. Im Fall von Mülheim-Kärlich war beispielsweise der Titel nicht mit einem Punkt beendet und Herausgeber falsch abgekürzt. Bei Sankt Katharinen (Landkreis Neuwied) war die Reihenfolge der Angaben fehlerhaft. Ich nehme an, dass du dich darauf beziehst.--Bungert55 (Diskussion) 09:42, 17. Dez. 2017 (CET)
Ganz so einfach ist die Sache nicht. ;-) Die von Dir zitierten Regeln gibt es schon lange; der eine kennt sie, der andere nicht. Und an Letzterem ändert auch die Vorlage nichts. Im Übrigen ist sowohl die Abkürzung „Hg.“ als auch „Hrsg.“ für „Herausgeber“ korrekt. Bleibt also nur die Achtung vor dem Programmierer, der die Vorlage geschaffen hat und sie angewendet sehen will. Gruß und schönen Sonntag -- Lothar Spurzem (Diskussion) 09:54, 17. Dez. 2017 (CET)

Ausrufer – 2. Woche[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: DaB., Liesel
Meinungsbilder: Generelle Relevanz Teilnehmer an Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (Dschungelcamp)
Request for comment (Meta): Global ban for Avoided
Umfragen: Wahl zum Unwort des Jahres 2017
Benutzersperrung: Meister und Margarita
Wettbewerbe: Wintersport-Saisonwettbewerb 2017/18
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.31.0-wmf.15 umgestellt.
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 8. Jan. 2018 (CET)

Hi, aktuelle Änderungen auf Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr[Quelltext bearbeiten]

Kannst Du mal kurz nachschauen hinsichtlich der IP-Änderungen auf den Artikel Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr. Ich habe versucht dass zumindest etwas hinzubiegen. Aber Du hast da mehr Ahnung. Lg. --Soenke Rahn (Diskussion) 17:50, 8. Jan. 2018 (CET)

Ich bin leider zu lange raus aus dem Geschäft, um aktuell einen belegbaren Beitrag liefern zu können. Ich werde mich aber mal umhören.--Bungert55 (Diskussion) 14:16, 10. Jan. 2018 (CET)

Ok, hoffe dass Du was rausbekommst. Lg. --Soenke Rahn (Diskussion) 09:58, 12. Jan. 2018 (CET)

Ausrufer – 3. Woche[Quelltext bearbeiten]

Umfragen: Veto-Recht der Community bei SG-Urteilen, Änderung der Adminwahl
GiftBot (Diskussion) 00:15, 15. Jan. 2018 (CET)

Bitte um aufklärung[Quelltext bearbeiten]

wo finde ich den richtigen streckenstrich? Ich hab nur den hier -. Muss ich da sonderzeichen nutzen? Gruß--217.255.130.195 16:23, 15. Jan. 2018 (CET)

Es handelt sich um den Halbgeviertstrich#Streckenstrich. Findest du bei den Zeichen unter dem Editorfenster vor dem zweiten „Bullet“. Bungert55 (Diskussion) 16:29, 15. Jan. 2018 (CET)
gen für gegen hält der duden für eine veraltete ausdrucksform? (Artikel Olef (Fluss))--217.255.130.195 16:26, 15. Jan. 2018 (CET)
Es ging weniger um das „gen“ als um die Dopplung der Staatsgrenze. Wenn „gen“ veraltet ist, muss es aber nicht „verbessert“ werden.

Bungert55 (Diskussion) 16:29, 15. Jan. 2018 (CET)

  • das das tal der olef dort die staatsgrenze zwischen B und D bildet steht aber sonst nirgendwo? :-)
  • in einer zeitgemäßen enzyklopädie kann man auch zeitgemäße wörter nehmen. Was sollen die kinder denken??? ;-)https://www.duden.de/rechtschreibung/gen
  • also mit dem strich muss ich nicht den nehmen den ich auf der tastatur habe sondern den, den ich....hm...--217.255.130.195 16:37, 15. Jan. 2018 (CET)
Deutsche WP: „Die Olef entspringt auf der Ramscheider Höhe, nah zum Zitterwald, etwa 2,2 km südwestlich von Hollerath auf einer Höhe von 639 m ü. NHN, unmittelbar an der Staatsgrenze zu Belgien.“ (Satz direkt vor deiner Korrektur.)--Bungert55 (Diskussion) 16:44, 15. Jan. 2018 (CET)
ok, aber quelle (denk an den rhein) und verlauf sind 2 paar schuhe. Das muss ein ortsunkundiger nicht auf anhieb gleichsetzen
  • editiorfenstern UNTEN unter standard (?) den dort benannten "bisstrich"?--217.255.130.195 16:41, 15. Jan. 2018 (CET)
Ja! --Bungert55 (Diskussion) 16:44, 15. Jan. 2018 (CET)
danke, gefunden :-). Aber OBEN unter sonderzeichen->symbole->halbgeviertstrich. Bin mir nicht sicher, ob der BISSTRICH = halbgeviertstrich ist. --217.255.130.195 16:54, 15. Jan. 2018 (CET)

test:

  • bisstrich –
  • halbgeviertstrich –
  • gleich! :-) alles klar. Kann gelöscht werden.--217.255.130.195 17:05, 15. Jan. 2018 (CET)

Falls es für dich einfach ist: Es geht auch mit &ndash;. --Bungert55 (Diskussion) 11:50, 16. Jan. 2018 (CET)

danke, aber mein kurzzeitgedächtnis ist flüchtig. Das vergess ich wieder. Der "bisstrich" hält -vielleicht- etwas länger.--217.255.128.177 16:17, 16. Jan. 2018 (CET)

ns ordensburg[Quelltext bearbeiten]

deine änderung,ok, meinetwegen. Ich fand diesen platz als den geeignetsten, da der absatz davor wie folgt lautet:

  • Seit dem 1. Januar 2006 ist die Anlage wieder der Öffentlichkeit als „Vogelsang Internationaler Platz“[19] zugänglich, nachdem die militärische Nutzung aufgegeben wurde.

"zugänglich" und "ereichbar mit" hielt ich für "zusammenhängenden bezug" :-)--Albert Gr. (Diskussion) 16:54, 17. Jan. 2018 (CET)

Und was war mit dem Rest vom Abschnitt? Der stand dann unter ÖPNV (?).--Bungert55 (Diskussion) 16:56, 17. Jan. 2018 (CET)
ach du scheiße..hast recht.......schwach, albert. Sorry. Ich sach ja, meine konzentrationsfähigkeit ist abnehmend. Hoffe, das ist nur altersbedingt. Ganz bestimmt weder drogen noch alkohol.--Albert Gr. (Diskussion) 16:58, 17. Jan. 2018 (CET)
vorschlag: Mittlerweile ist die bedeutung der vogelsang IP derart, das ich vorschlage, dieser thematik einen hauptabsatz zu geben. Also 1. ns-ordenburg vogelsang; 2. Vogelsang, Internationler platz. Dazu müsste aber das inhaltsverzeichnis "umgestrickt" werden. Wie sieht du das?--Albert Gr. (Diskussion) 17:49, 17. Jan. 2018 (CET)
Bin mir nicht sicher, ob der Aufwand lohnt. Müsste man unter Einbindung von Admins machen, damit es nicht zu URV-Problemen kommt. Und sollte man vorher auf jeden Fall auf der Seite diskutieren. --Bungert55 (Diskussion) 17:53, 17. Jan. 2018 (CET)

oder anders formuliert: vorschlag: Mittlerweile ist die bedeutung dieser architektur derart entwickelt, vogelsang IP besonders, das ich vorschlage, dieser 3-fachen nutzung/thematik jeweils einen eigenen hauptabsatz zu geben. Also

  • 1. ns-ordenburg vogelsang;
  • 2. camp vogelsang;
  • 3. Vogelsang, Internationler platz.

das OHNE vorhandenen text zu verändern.Nur durch umstricken des inhaltsverzeichnisses.--Albert Gr. (Diskussion) 17:58, 17. Jan. 2018 (CET)

Und ich dachte, du wolltest neue Lemmata anlegen! Reiner Umbau der Seite: Nur zu! – Ist sicher übersichtlicher. --Bungert55 (Diskussion) 17:59, 17. Jan. 2018 (CET)

ok, ich mach mal einen entwurf...:-) dauert wohl etwas, für heute ist mein akku leer.--Albert Gr. (Diskussion) 18:01, 17. Jan. 2018 (CET)